Ein Jahr nach der Eröffnung einer Jugendkirche in Passau hat die Diözese das liturgische Experiment beendet.
Mittwoch, 24. September 2008 16:23
deutz: @franz
das ist schön für Sie.
In punkto Baierisch stimm ich Ihnen aber vollkommen zu
In punkto Baierisch stimm ich Ihnen aber vollkommen zu
Mittwoch, 24. September 2008 15:29
Franziskus777: @Jesuit
Aber Bayerisch muss man auch schreiben können, wenn man es schon nicht sprechen kann.
Das Bistum Passau hat sich früher immer als so fortschrittlich gelobt und hat immer schon Freiburg überholt. Nun werden sie wieder katholisch. Brav!
Das Bistum Passau hat sich früher immer als so fortschrittlich gelobt und hat immer schon Freiburg überholt. Nun werden sie wieder katholisch. Brav!
Dienstag, 23. September 2008 18:51
Jesuit †: …
Es war in einer Münchner Bäckerei, direkt am Viktualienmarkt.
„Guten Tag, ich hätte gerne vier Schrippen.“
„Vier woas?“
„SCHRI-PP-EN“
„Woas? Des gibt’s hier net.“
„Doch, ich seh’ sie doch. Da, die runden Dinger, sie sind essbar. Auch Brötchen genannt.“
„Gute Frau. Des heißt hier Semmeln. Si san in Boiern, Kruxifix no a moal.“
„Okay, dann halt Semmeln.“
„Pass auf, sonst kriegst glei a Watschn. Schleich di, bläder Saubraiss.“
„Guten Tag, ich hätte gerne vier Schrippen.“
„Vier woas?“
„SCHRI-PP-EN“
„Woas? Des gibt’s hier net.“
„Doch, ich seh’ sie doch. Da, die runden Dinger, sie sind essbar. Auch Brötchen genannt.“
„Gute Frau. Des heißt hier Semmeln. Si san in Boiern, Kruxifix no a moal.“
„Okay, dann halt Semmeln.“
„Pass auf, sonst kriegst glei a Watschn. Schleich di, bläder Saubraiss.“
Dienstag, 23. September 2008 14:38
deutz: @eiferer
na da kennt sich wieder einer aus…ist ja schön…
Montag, 22. September 2008 21:10
Reformeifer2008: @Dr. Schlämmer
Interkommunion und gemeinsame Sonntagsgottesdienste mit den Evangelischen waren an der Tagesordnung. Es wurde bei der Einweihung sogar davon gesprochen, dass man den Evangelischen nicht vor den Kopf stossen dürfe, nur weil 20km entfernt eine lutherische Enklave ist bzw. war, da sich das schon lange durchmischt hat.
Montag, 22. September 2008 10:30
clarissa colonia: Merkwürdig, merkwürdig …
„et postquam cenatum est …“
Gabe es da ein Essen? Etwa „zwischendrin“?
Gabe es da ein Essen? Etwa „zwischendrin“?
Montag, 22. September 2008 03:41
Franz Kappes: @Dr. Schlämmer
So lese ich den Artikel nicht. Der Autor shreibt von der Beendigung des liturgischen Experimentes „Jugendkirche“.
Ich kann daran nichts Verwerfliches finden.
Für den Rest ist die Diözese verantwortlich.
Für den Rest ist die Diözese verantwortlich.
Montag, 22. September 2008 02:24
Dr. Schlämmer: @ Biene Maja
Dumm bloß, dass diese anderen Gründe kreuz.net nicht mitgeteilt wurden.
So muss Pizzaessen in einem geweihten Gotteshaus als Liturgiemissbrauch herhalten.
Pöse, pöse Zeichen des Untergangs.
So muss Pizzaessen in einem geweihten Gotteshaus als Liturgiemissbrauch herhalten.
Pöse, pöse Zeichen des Untergangs.
Sonntag, 21. September 2008 23:34
Biene Maja: Earendil
Die Pizza zu Hause essen mitnehmen kalte Pizza schmeckt auch ganz gut. Da müssen noch andere Dinge vorgefallen
sein warum dieses Experiment beendet wurde.
sein warum dieses Experiment beendet wurde.
Sonntag, 21. September 2008 21:32
deutz: na wenn…
ich auf diese leute vertraue, bin ich verlassen…
Sonntag, 21. September 2008 21:29
Franziskus777: @deutz
Sie kommen nicht weiter.
Vertrauen Sie auf den Herrn Bischof und auf den Herrn Regens!
Der Metzger wirds schon richten!
Vertrauen Sie auf den Herrn Bischof und auf den Herrn Regens!
Der Metzger wirds schon richten!
Sonntag, 21. September 2008 21:22
deutz: @franz
so kommen wir aber nicht weiter…
Sonntag, 21. September 2008 21:20
Franziskus777: @deutz
Suchen Sie sich irgendetwas aus, was der Metzger im Angebot hat.
Sonntag, 21. September 2008 21:04
deutz: @franz
Wie meinen Sie das? in Bezug auf liturgische Spielereien oder in Bezug auf konservative Ansichten oder unpastorale Handlungsweisen? Bitte erläutern Sie mir dies, wenn es Ihnen die Zeit erlaubt.
Sonntag, 21. September 2008 21:02
Franziskus777: Weitsichtigkeit
Ich denke, die Kirche wird so entscheiden über die Alumnen wie sie die Zukunft der Kirche sieht und wenn
es uns zu bunt wird, dann gehen wir eben woanders hin.
Basta!
Basta!
Sonntag, 21. September 2008 20:57
deutz: @franz
Das sollen Sie ja auch nicht, aber Sie geben ja vor, die Alumnen gut zu kennen. Ich würde dies nicht sagen, wenn ich nur ein Gespäch mit Ihnen geführt hätte, zum Beispiel.
Sonntag, 21. September 2008 20:56
Marcelus: Ein Kirchenamtsträger darf auf keinen Fall für ein Staatsamt kandidieren,
er darf sich höchstens für Parteien mit christlichen Positionen aussprechen,
und zumindest stehen die Grünen für die Abschaffung der Atomkraftwerke,
die nachweislich in den Umgebungen höhere Krebsfälle verursachen, wie eine Deutschlandkarte, die Krebsfallhäufungen geografisch verzeichnet, einwandfrei beweist,
während Wissenschaftler im Dienste dieser Lobbies und des Staates erklären wollen, das könne auch andere Ursachen haben.
Soviel zur deutschen Wissenschaftsgläubigkeit.
Markus Krell wirbt für die Partei DIE GRÜNEN oder ein ehem. Jugendseelsorger
und zumindest stehen die Grünen für die Abschaffung der Atomkraftwerke,
die nachweislich in den Umgebungen höhere Krebsfälle verursachen, wie eine Deutschlandkarte, die Krebsfallhäufungen geografisch verzeichnet, einwandfrei beweist,
während Wissenschaftler im Dienste dieser Lobbies und des Staates erklären wollen, das könne auch andere Ursachen haben.
Soviel zur deutschen Wissenschaftsgläubigkeit.
Markus Krell wirbt für die Partei DIE GRÜNEN oder ein ehem. Jugendseelsorger
Sonntag, 21. September 2008 20:55
Franziskus777: @deutz
Ich denke, dass hier nicht der Ort ist, dass ich mich über Anlagen und Begabungen auslasse. Oder?
Sonntag, 21. September 2008 20:51
deutz: @franz
Ja, Sie haben recht, hab ich überlesen, tut mir leid. Also haben Sie mit manchen bei den Piusbrüdern
gesprochen. Ist das so richtig?
Meinen Sie, Sie können aufgrund solcher Gespräche auf das Alltagsleben der Alumnen rückschließen?
Meinen Sie, Sie können aufgrund solcher Gespräche auf das Alltagsleben der Alumnen rückschließen?
Sonntag, 21. September 2008 20:48
Franziskus777: @deutz
Habe ich von allen geschrieben?
Nein !
„da so manche …“
Nein !
„da so manche …“
Sonntag, 21. September 2008 20:41
deutz: @franz
Haben Sie da mit Ihnen gesprochen oder wie meinen Sie das? Mit allen Passauer Alumnen?
Sonntag, 21. September 2008 20:25
Franziskus777: @deutz
von der Piusbruderschaft
Sonntag, 21. September 2008 20:08
deutz: @franz
so ein Schwachsinn… Lothar Wimberger ist ein Laie, das kann man sogar aus dem Artikel rauslesen, werter
Mitleser.
Und woher kennen Sie die Alumnen des Priesterseminars in Passau denn so genau?
Und woher kennen Sie die Alumnen des Priesterseminars in Passau denn so genau?
Sonntag, 21. September 2008 19:43
Franziskus777: Pfarrer Wimberger
Es war doch alles abgesegnet von Pfarrer Wimberger.
Klar, war es dies.
Doch muss man wissen, dass gerade im Bistum Passau die übelsten Priester rumlaufen.
Markus Krell wirbt für die Partei DIE GRÜNEN oder ein ehem. Jugendseelsorger hat das 6. Gebot als nicht zeitgemäß bezeichnet.
Aber auch die Alumnen versprechen keine Besserung, da so manche scheinheilig sind bzw. im zwischenmenschlichen hapert es !
Klar, war es dies.
Doch muss man wissen, dass gerade im Bistum Passau die übelsten Priester rumlaufen.
Markus Krell wirbt für die Partei DIE GRÜNEN oder ein ehem. Jugendseelsorger hat das 6. Gebot als nicht zeitgemäß bezeichnet.
Aber auch die Alumnen versprechen keine Besserung, da so manche scheinheilig sind bzw. im zwischenmenschlichen hapert es !
Sonntag, 21. September 2008 18:35
Bernd-Jupp: @Phillip
Also wenn Sie außer persönlich-beleidigenden Bemerkungen gegenüber joberens nichts anderes vorzubringen haben, dann sollten Sie zumindest Ihr posten sein lassen. Denn auf solche Kommentare kann -zumindest von meiner Seite – locker verzichtet werden.
Sonntag, 21. September 2008 17:52
Phillip: Einfach Denkender
Wie lange müssen wir Ihr Gesülze eigentlich noh ertragen…?
Ich gehe davon aus, daß Sie in Ermangelung eines Freundes- bzw Bekanntenkreises hier unaufhörlich posten.
Wäre ja nur mehr als verständlich!!
Ich gehe davon aus, daß Sie in Ermangelung eines Freundes- bzw Bekanntenkreises hier unaufhörlich posten.
Wäre ja nur mehr als verständlich!!
Sonntag, 21. September 2008 17:40
joberens: Biene maja
Liebe Biene, kannst Du Dir nicht vorstellen, daß Gott da überhaupt kein Problem mit hatte? Glauben wir
Menschen, besonders wir Katholiken, nicht zu oft im Namen Gottes zu urteilen oder ihm unter die Arme greifen
zu müssen? Es gibt viele Möglichkeiten des Gottesdienstes, warum dann nicht eine ganz normale Mahlzeit
in seinem Haus?
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik?
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik?
Sonntag, 21. September 2008 17:27
Franz Kappes: @Elijahu:Firmung
Wieso unterstellst Du hier einfach etwas? Die Firmung ist ein interessantes Thema – hat aber meiner Meinung
nach in diesem Strang nichts zu suchen.
Hier geht es um das Ende der Liturgiemißbräuche.
Hier geht es um das Ende der Liturgiemißbräuche.
Sonntag, 21. September 2008 16:44
Earendil: @Elijahu+Maja
@Elijahu: Wenn Sie schon 90 % aller Katholiken das Recht absprechen, katholisch zu sein, warum sind Sie
dann nicht konsequent und machen eine eigen „einzig wahre katholische Kirche“ auf? Am besten mit Ihnen
als Großinquisitor…
@Biene Maja: Und wege Ihrer Kleinkariertheit sollen die Jugendlichen ihr Essen wegwerfen? „Habt ihr nie gelesen, was David tat, als er in Not war und ihn hungerte, ihn und die bei ihm waren: wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjatars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand essen darf als die Priester, und gab sie auch denen, die bei ihm waren?“ (Mk 2, 25 f.)
@Biene Maja: Und wege Ihrer Kleinkariertheit sollen die Jugendlichen ihr Essen wegwerfen? „Habt ihr nie gelesen, was David tat, als er in Not war und ihn hungerte, ihn und die bei ihm waren: wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjatars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand essen darf als die Priester, und gab sie auch denen, die bei ihm waren?“ (Mk 2, 25 f.)
Sonntag, 21. September 2008 14:59
Biene Maja: Diese Jugendliche…
…können einmal eine Mahlzeit ausfallen lassen, sie sind eh
gut genährt. Keine Räuberhöhle daraus machen. Die Kirche
soll ein Haus Gottes sein, des Gebetes Sein!!!!!
gut genährt. Keine Räuberhöhle daraus machen. Die Kirche
soll ein Haus Gottes sein, des Gebetes Sein!!!!!
Sonntag, 21. September 2008 14:19
Geist: @Elijahu
Im Grunde müssen Firmungen, bei denen Jugendlichen ein falsches Bild von der Kirche und ihrer Lehre vermittelt
wird, ja ungültig sein, da die Gefirmten ihre Einwilligung zur Firmung nur unter Vortäuschung falscher
Tatsachen geben.Was willst du damit sagen bzw. wie du das meinst?
Wo bekommen sie ein falsches Bild von Kirche vermittelt?
Wo bekommen sie ein falsches Bild von Kirche vermittelt?
Sonntag, 21. September 2008 13:38
Franz Kappes: @freddie schenk
Freddie, Freddie.
Gott findest Du in der Hl. Eucharistie – dort wartet er auf Dich!
Gott findest Du in der Hl. Eucharistie – dort wartet er auf Dich!
Sonntag, 21. September 2008 13:32
Dr. Schlämmer: Abwegige Vergleiche…
Also, wenn man die Jugendkirche wegen Pizzakonsum in der Kirche geschlossen hätte, wäre das sicherlich äußerst fragwürdig. Pizza konsumierende Jugendliche mit „Räubern“ zu vergleichen ist abwegig. Für Jesus waren die „Räuber“ jedenfalls die Händler und vielleicht noch die Sadduzäer einschließlich der erpresserischen „Schutzmacht“ Rom. Ansonsten meinte er doch wohl: „Der Sabbat ist für die Menschen da“, und „Lasset die Kinder zu mir kommen“, und hatte im übrigen selbst den Ruf, ein „Fresser und Säufer“ zu sein. So wollen wir inständig hoffen, dass hier ahnungslose Amtsträger nicht zu einer Kurzschlusshandlung griffen.
Sonntag, 21. September 2008 12:50
Elijahu: Die „Volks“-Kirche für den „Bild“-Leser
Im Grunde müssen Firmungen, bei denen Jugendlichen ein falsches Bild von der Kirche und ihrer Lehre vermittelt
wird, ja ungültig sein, da die Gefirmten ihre Einwilligung zur Firmung nur unter Vortäuschung falscher
Tatsachen geben.
Somit ist wohl bei den meisten katholisch „Getauften“ und „Gefirmten“ die Taufe nicht gültig vollzogen. Dies erklärt das Phänomen der zutiefst ungläubigen Taufscheinkatholiken (siehe Josef Berens).
Da müssen sich unsere habgierigen Bischöfe fragen lassen, welchen Anteil sie daran hatten dass man nicht im Namen Jesu Christi, sondern im Namen der allerheiligsten Kirchensteuer massenhaft Ungläubige in die Kirche hineingetäuscht hat, die dort in den Pfarrgemeinderäten und auf hohen Funktionärsposten nun ihr Unheil anrichten können.
Somit ist wohl bei den meisten katholisch „Getauften“ und „Gefirmten“ die Taufe nicht gültig vollzogen. Dies erklärt das Phänomen der zutiefst ungläubigen Taufscheinkatholiken (siehe Josef Berens).
Da müssen sich unsere habgierigen Bischöfe fragen lassen, welchen Anteil sie daran hatten dass man nicht im Namen Jesu Christi, sondern im Namen der allerheiligsten Kirchensteuer massenhaft Ungläubige in die Kirche hineingetäuscht hat, die dort in den Pfarrgemeinderäten und auf hohen Funktionärsposten nun ihr Unheil anrichten können.
Sonntag, 21. September 2008 12:11
apex: @ wiener
ist doch eine reichlich dünne suppe.offensichtlich hast du nur das essbare im Kopf.
Sonntag, 21. September 2008 12:06
wiener: @ apex
Ja klar, es ging um darum, den Jugendlichen Gott so schmackhaft zu machen, wie eine Pizza mit Leipziger
allerlei.
blödsinn. manchmal ist essen einfach nur essen.
und hier ging es darum, jugendlichen firmkandidaten, die einen tag in und um die jugendkirche verbracht hatten, etwas zu essen zu geben. punkt. ursprünglich war das essen vor der kirche geplant, aber ein platzregen ist dazwischen gekommen.
nun kann man den verantwortlichen sicher vorwerfen, dass sie eine schlechtwetter-alternative hätten einplanen müssen – geschenkt. aber daraus jetzt einen „skandal“ hochzukochen, dass sich die jugendlichen untergestellt haben, ist doch eine reichlich dünne suppe.
blödsinn. manchmal ist essen einfach nur essen.
und hier ging es darum, jugendlichen firmkandidaten, die einen tag in und um die jugendkirche verbracht hatten, etwas zu essen zu geben. punkt. ursprünglich war das essen vor der kirche geplant, aber ein platzregen ist dazwischen gekommen.
nun kann man den verantwortlichen sicher vorwerfen, dass sie eine schlechtwetter-alternative hätten einplanen müssen – geschenkt. aber daraus jetzt einen „skandal“ hochzukochen, dass sich die jugendlichen untergestellt haben, ist doch eine reichlich dünne suppe.
Sonntag, 21. September 2008 11:58
apex: @ wiener
es ging mitnichten darum, jugendliche mit „pizzaessen in der kirche“ zu beeindrucken.Ja klar, es ging
um darum, den Jugendlichen Gott so schmackhaft zu machen, wie eine Pizza mit Leipziger allerlei.
Auf der Suche nach Gott geht es nicht ums Fressen!
Wenn ich Pizza essen will, gehe ich zum Italiener oder bereite mir diese zu Hause zu.
aber es ist nicht verwunderlich, dass sich die leute an der pizza aufhängen (welch seltsames bild) – in der diözese und hier – da sie anscheinend keine ernsthafte kritik am jugendkirchen-projekt in sandbach finden konnten.Du sagst es. Ernsthaft kritisieren kann man das, was nicht gelingt. Eine solch dämliche Idee wie „Jugendkirche“ muss man nicht kritisieren – man soll sie verwerfen, bevor sie in den Köpfen der Möchtegernkatholiken entsteht.
ps:
es gibt eine ganze reihe (katholischer) kirchen, wo im rahmen von kirchenkonzerten eine agape mit wein und brot oder auch anderem „fingerfood“ angeboten wird – auch im kirchenraum. seltsamerweise ist das dann kein problem?das dies kein Problem ist, sagen nur solche, zu denen Christus bereits vor 2000 Jahren sagte:
„Amen, amen, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid.“
Auf der Suche nach Gott geht es nicht ums Fressen!
Wenn ich Pizza essen will, gehe ich zum Italiener oder bereite mir diese zu Hause zu.
aber es ist nicht verwunderlich, dass sich die leute an der pizza aufhängen (welch seltsames bild) – in der diözese und hier – da sie anscheinend keine ernsthafte kritik am jugendkirchen-projekt in sandbach finden konnten.Du sagst es. Ernsthaft kritisieren kann man das, was nicht gelingt. Eine solch dämliche Idee wie „Jugendkirche“ muss man nicht kritisieren – man soll sie verwerfen, bevor sie in den Köpfen der Möchtegernkatholiken entsteht.
ps:
es gibt eine ganze reihe (katholischer) kirchen, wo im rahmen von kirchenkonzerten eine agape mit wein und brot oder auch anderem „fingerfood“ angeboten wird – auch im kirchenraum. seltsamerweise ist das dann kein problem?das dies kein Problem ist, sagen nur solche, zu denen Christus bereits vor 2000 Jahren sagte:
„Amen, amen, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid.“
Sonntag, 21. September 2008 11:42
Earendil: @Elijahu
1. Wischen Sie sich ab und zu mal den Schaum vom Mund, sieht sonst scheiße aus.
2. Wenn Sie als geifernder Sektierer keine Ahnung haben, was eine Kirche eigentlich ist, muss ich es Ihnen halt erklären – als Christ, nicht als Heide.
3. Sie erwarten doch so sehnsüchtig das Gericht Gottes. Dann bereiten Sie sich schon mal auf eine Menge Anklagen vor, wobei die geringste noch sein dürfte: Ich stand im Regen, und ihr habt mir kein Obdach gegeben. Ich klopfte an, und ihr habt mir die Tür nicht aufgetan.
4. Interessant, dass Sie so gegen die „Fresser und Säufer“ wettern. Die Feinde Jesu gleichen sich halt damals (Mt 11, 19) und heute bis in die Wortwahl hinein…
2. Wenn Sie als geifernder Sektierer keine Ahnung haben, was eine Kirche eigentlich ist, muss ich es Ihnen halt erklären – als Christ, nicht als Heide.
3. Sie erwarten doch so sehnsüchtig das Gericht Gottes. Dann bereiten Sie sich schon mal auf eine Menge Anklagen vor, wobei die geringste noch sein dürfte: Ich stand im Regen, und ihr habt mir kein Obdach gegeben. Ich klopfte an, und ihr habt mir die Tür nicht aufgetan.
4. Interessant, dass Sie so gegen die „Fresser und Säufer“ wettern. Die Feinde Jesu gleichen sich halt damals (Mt 11, 19) und heute bis in die Wortwahl hinein…
Sonntag, 21. September 2008 11:30
HeinrichvonOfterdingen: Lieber Gunsenum,
die Botschaft Ihres Beitrags soll wohl sein, dass Sie in all Ihrem Hass nun durchgeknallt sind.
Sonntag, 21. September 2008 11:27
Gunsenum: Brandaktuell!!! Neues aus der Filialkuratie der Piusbruderschaft in Ober-Unterwaldbachspfortental
Der 18jährige Leiter der örtlichen Pfadfindergruppe der Katholischen Pfadfinderjugend in der Filialkuratie
der Piusbruderschaft in Ober-Unterwaldbachspfortental hat in seiner Jugend zweimal Zweifel am christlichen
Glauben geäußert.
Der zuständige 27 jährige Pfarrverweser, Pater der Piusbruderschaft, hat die Seelen und die Moral in der Gemeinde umgehend vor dem verderblichen Rauch des Satans gerettet, indem er den 18jährigen Leiter der örtlichen Pfadfindergruppe der Katholischen Pfadfinderjugend in der Filialkuratie der Piusbruderschaft in Ober-Unterwaldbachspfortental umgehend von allen Leitungsämtern enthob. Der 18jährige Leiter der örtlichen Pfadfindergruppe der Katholischen Pfadfinderjugend in der Filialkuratie der Piusbruderschaft in Ober-Unterwaldbachspfortental, der bei Bedarf auch den Schnee vor der Kirche wegschaufelte, wollte sich gegenüber kreuz.net nicht zu den Vorgängen äußern!
SKANDALÖS!
Glauben geäußert.
Der zuständige 27 jährige Pfarrverweser, Pater der Piusbruderschaft, hat die Seelen und die Moral in der Gemeinde umgehend vor dem verderblichen Rauch des Satans gerettet, indem er den 18jährigen Leiter der örtlichen Pfadfindergruppe der Katholischen Pfadfinderjugend in der Filialkuratie der Piusbruderschaft in Ober-Unterwaldbachspfortental umgehend von allen Leitungsämtern enthob. Der 18jährige Leiter der örtlichen Pfadfindergruppe der Katholischen Pfadfinderjugend in der Filialkuratie der Piusbruderschaft in Ober-Unterwaldbachspfortental, der bei Bedarf auch den Schnee vor der Kirche wegschaufelte, wollte sich gegenüber kreuz.net nicht zu den Vorgängen äußern!
SKANDALÖS!
Sonntag, 21. September 2008 11:26
freddie schenk: Heilsarmee
Ich war gerade bei der Heilsarmee zu Gast.
In seiner Predigt sagte einer der Obersten sinngemäß:
Es gibt Menschen, die haben die Gabe, Menschen Mut zu machen, sie zu bestärken. Und es gibt Menschen, die haben die Gabe, Menschen zu entmutigen.
Wenn ein Neuer zu euch in die Korps kommt und nur ein Fünkchen Begeisterung mitbringt, dann kommen garantiert ganz viele und schütten eimerweise kaltes Wasser über ihn. Seid bitte nicht so!
Natürlich ist die Heilsarmee nicht die kath. Kirche, schon gar nicht vorkonzilliar. Trotzdem: ich finde, dieser Oberst hat Recht.
In seiner Predigt sagte einer der Obersten sinngemäß:
Es gibt Menschen, die haben die Gabe, Menschen Mut zu machen, sie zu bestärken. Und es gibt Menschen, die haben die Gabe, Menschen zu entmutigen.
Wenn ein Neuer zu euch in die Korps kommt und nur ein Fünkchen Begeisterung mitbringt, dann kommen garantiert ganz viele und schütten eimerweise kaltes Wasser über ihn. Seid bitte nicht so!
Natürlich ist die Heilsarmee nicht die kath. Kirche, schon gar nicht vorkonzilliar. Trotzdem: ich finde, dieser Oberst hat Recht.
Sonntag, 21. September 2008 11:24
wiener: bitte lesen und verstehen, dann denken und dann (vielleicht) schreiben …
es ging mitnichten darum, jugendliche mit „pizzaessen in der kirche“ zu beeindrucken. es ging lediglich
um die alternative: pizza essen im platzregen – was nicht nur eine durchweichte pizza sondern auch 120
kranke jugendliche ergeben hätte – oder sich unterzustellen.
aber es ist nicht verwunderlich, dass sich die leute an der pizza aufhängen (welch seltsames bild) – in der diözese und hier – da sie anscheinend keine ernsthafte kritik am jugendkirchen-projekt in sandbach finden konnten.
und nochmals:
da das pizza-essen nicht im rahmen eines gottesdienstes stattfand, wird man dies ja wohl kaum als „vorfälle liturgischer art“ (im +.net-jargon werden daraus dann mal rasch „liturgiemissbräuche“) bezeichnen können.
ps:
es gibt eine ganze reihe (katholischer) kirchen, wo im rahmen von kirchenkonzerten eine agape mit wein und brot oder auch anderem „fingerfood“ angeboten wird – auch im kirchenraum. seltsamerweise ist das dann kein problem?
aber es ist nicht verwunderlich, dass sich die leute an der pizza aufhängen (welch seltsames bild) – in der diözese und hier – da sie anscheinend keine ernsthafte kritik am jugendkirchen-projekt in sandbach finden konnten.
und nochmals:
da das pizza-essen nicht im rahmen eines gottesdienstes stattfand, wird man dies ja wohl kaum als „vorfälle liturgischer art“ (im +.net-jargon werden daraus dann mal rasch „liturgiemissbräuche“) bezeichnen können.
ps:
es gibt eine ganze reihe (katholischer) kirchen, wo im rahmen von kirchenkonzerten eine agape mit wein und brot oder auch anderem „fingerfood“ angeboten wird – auch im kirchenraum. seltsamerweise ist das dann kein problem?
Sonntag, 21. September 2008 11:13
apex: @ HBR
Welche Schismatiker meinen Sie? Sedis? Piusse? Andere?vermutlich meint Franz Kappes die verblödeten Möchtegernkatholiken
Deutschlands, die glauben, unter der Bezeichnung „römisch-katholisch“ die Jugend mit Pizzaessen in der
Kirche beeindrucken zu können.
Sonntag, 21. September 2008 10:03
wiener: aus für ein gutes projekt – schade
da gibt es engagierte junge leute, die ein projekt mit viel herzblut auf die beine stellen.
es gibt jugendliche, die sich durch das dortige angebot wieder mit ihrem glauben auseinandersetzen und der kirche auf diesem weg näher kommen, dass sie ihr wieder eine chance geben.
und nach nur einem jahr (also noch mitten in der startphase) wird das projekt von oben abgedreht.
besonders schade ist es aber, dass mit den betroffenen mitarbeiter/innen der jugendkirche (insbesondere den jungen ehrenamtlichen) nicht gesprochen wurde, bevor es zur schließung kam. dass ihnen die wirklichen gründe für die schließung (denn nur, dass ein paar jugendliche vor einem regenschauer geflüchtet sind und dann in der kirche gegessen haben – @ elijahu: nota bene: im kirchenraum, nicht „am altar“! – kann es ja wohl nicht sein …) nicht genannt wurden.
wie wahr: hinter der bezeichnung „jugendkirche“ steht ein hoher anspruch. es muss den projekten aber auch möglich sein, in ihrem angebot zu experimentieren und dabei auch mal fehler zu machen – und trotzdem die rückendeckung der diözese nicht zu verlieren. stattdessen bekommt man das gefühl, dass ein vorwand zur schließung gesucht wurde. da kommen einem die feierlichen worte des generalvikars zur eröffnung eher geheuchelt vor.
übrigens: auch +.net benennt die angeführten „vorfälle liturgischer art“ nicht. das pizza-essen (das ja wohl nicht im rahmen eines gottesdienstes stattfand) wirds ja wohl nicht gewesen sein …
es gibt jugendliche, die sich durch das dortige angebot wieder mit ihrem glauben auseinandersetzen und der kirche auf diesem weg näher kommen, dass sie ihr wieder eine chance geben.
und nach nur einem jahr (also noch mitten in der startphase) wird das projekt von oben abgedreht.
besonders schade ist es aber, dass mit den betroffenen mitarbeiter/innen der jugendkirche (insbesondere den jungen ehrenamtlichen) nicht gesprochen wurde, bevor es zur schließung kam. dass ihnen die wirklichen gründe für die schließung (denn nur, dass ein paar jugendliche vor einem regenschauer geflüchtet sind und dann in der kirche gegessen haben – @ elijahu: nota bene: im kirchenraum, nicht „am altar“! – kann es ja wohl nicht sein …) nicht genannt wurden.
wie wahr: hinter der bezeichnung „jugendkirche“ steht ein hoher anspruch. es muss den projekten aber auch möglich sein, in ihrem angebot zu experimentieren und dabei auch mal fehler zu machen – und trotzdem die rückendeckung der diözese nicht zu verlieren. stattdessen bekommt man das gefühl, dass ein vorwand zur schließung gesucht wurde. da kommen einem die feierlichen worte des generalvikars zur eröffnung eher geheuchelt vor.
übrigens: auch +.net benennt die angeführten „vorfälle liturgischer art“ nicht. das pizza-essen (das ja wohl nicht im rahmen eines gottesdienstes stattfand) wirds ja wohl nicht gewesen sein …
Sonntag, 21. September 2008 09:32
freddie schenk: Schade
Das Video versprach ein interessantes Projekt, ein Ort, an dem Jugendliche Gott suchen und finden konnten.
Anders als Elijahu denke ich, dass Jesus auch Pizza gegessen hätte, als die jungen Leute beisammen waren, in seinem Namen, und der Regen ihnen das draußen Essen unmöglich machte.
Ein Gebot der Gastfreundschaft, dass man seine Gäste da nicht „im Regen stehen lässt“!
Anders als Elijahu denke ich, dass Jesus auch Pizza gegessen hätte, als die jungen Leute beisammen waren, in seinem Namen, und der Regen ihnen das draußen Essen unmöglich machte.
Ein Gebot der Gastfreundschaft, dass man seine Gäste da nicht „im Regen stehen lässt“!
Sonntag, 21. September 2008 08:53
Franz Kappes: Was ich meine
Jugendkirche – es gibt nur eine Kirche und das ist die RKK.
Sonntag, 21. September 2008 08:53
HBR: @Franz Kappes
Welche Schismatiker meinen Sie? Sedis? Piusse? Andere?
Sonntag, 21. September 2008 08:39
Franz Kappes: Sakrilegien im Namen der Kirche
Schmeißt diese Schismatiker hochkantig aus den heiligen Hallen!
Sonntag, 21. September 2008 03:58
ProChrist: @Elijahu: Was meinen sie bitte mit „in persona“?
Ich bin zwar „nur“ evang. Christ, möchte sie aber gern erinnern, dass Christus in persona (also vertreten
durch den Priester od. Pfarrer) und auch als lebendiger Gott anwesend ist.
Ihre Anwendung des Begriffes klingt für mich wie eine Anzweiflung, dass Christus „persönlich“ anwesend sein kann – also nur durch (selbstverständlich kath.) Geistliche vertreten wird. Christus ist jedoch auferstanden.
Ich bezweifle auch, dass er seine Gemeinde mit dem Flammenwerfer umbringt. Außerdem möchte ich daran erinnern, dass besonders verfolgte Christen oftmals keine „heiligen Hallen“ haben. Gott wendet sich denen die ihn bekennen zu, auch ohne geweihte Kirche. Nicht das Bauwerk ist heilig, es ist die Gemeinde!
Ihre Anwendung des Begriffes klingt für mich wie eine Anzweiflung, dass Christus „persönlich“ anwesend sein kann – also nur durch (selbstverständlich kath.) Geistliche vertreten wird. Christus ist jedoch auferstanden.
Ich bezweifle auch, dass er seine Gemeinde mit dem Flammenwerfer umbringt. Außerdem möchte ich daran erinnern, dass besonders verfolgte Christen oftmals keine „heiligen Hallen“ haben. Gott wendet sich denen die ihn bekennen zu, auch ohne geweihte Kirche. Nicht das Bauwerk ist heilig, es ist die Gemeinde!
Sonntag, 21. September 2008 01:49
Elijahu: Und wenn die Pizza alle ist gibts noch Brot mit Wein dabei
Für wen halten sie sich überhaupt, dass sie als Heide meinen einem Christen erklären zu müssen was
ein sakraler Raum ist? Kriechen sie mal ganz schnell in ihr Loch zurück sie Pfeife.
Wenn Christus die Zustände in den „Jugendkirchen“ heute in persona sähe, er würde wohl nicht mehr mit der Geissel durch die heiligen Hallen laufen, sondern mit dem Flammenwerfer.
Pizzafressen am Altar des Herrn, dahin sind wir gekommen, der Heilige Tempel des Herrn degradiert zu eine Räuberhöhle, einem Haus für Fresser und Säufer.
Und das alles unter der Schirmherrschaft von geweihten Priesterdarstellern, denen die Wahrung der Heiligkeit des Kultus anvertraut worden ist. Man kann nicht soviel fressen wie man kotzen möchte.
Wenn Christus die Zustände in den „Jugendkirchen“ heute in persona sähe, er würde wohl nicht mehr mit der Geissel durch die heiligen Hallen laufen, sondern mit dem Flammenwerfer.
Pizzafressen am Altar des Herrn, dahin sind wir gekommen, der Heilige Tempel des Herrn degradiert zu eine Räuberhöhle, einem Haus für Fresser und Säufer.
Und das alles unter der Schirmherrschaft von geweihten Priesterdarstellern, denen die Wahrung der Heiligkeit des Kultus anvertraut worden ist. Man kann nicht soviel fressen wie man kotzen möchte.
Sonntag, 21. September 2008 00:40
Earendil: @HBR: eine Kirche ist nicht der Tempel
nicht mal eine katholische. Eine Kirche ist ein Raum für Andacht und Sakrament, aber kein Haus, in dem
Gott wohnt.
Und in jeder halbwegs bedeutenden Kirche gibt’s was zu kaufen – Führer, Postkarten, Zeitschriften. Und v.a. Opferkerzen, die noch am ehesten mit den im Tempel verkauften Opfertieren vergleichbar sind. Sie können also mit Ihrer „Tempelreinigung“ gleich morgen in Ihrer Heimatstadt anfangen!
Und wenn der Artikel halbwegs sachlich richtig ist, kann man nur sagen: Da soll man nun als Protestant bei so viel Kleingeistigkeit die Katholiken ernst nehmen! (Aber da gibt’s ja zum Glück auch sehr verschiedene…)
Und in jeder halbwegs bedeutenden Kirche gibt’s was zu kaufen – Führer, Postkarten, Zeitschriften. Und v.a. Opferkerzen, die noch am ehesten mit den im Tempel verkauften Opfertieren vergleichbar sind. Sie können also mit Ihrer „Tempelreinigung“ gleich morgen in Ihrer Heimatstadt anfangen!
Und wenn der Artikel halbwegs sachlich richtig ist, kann man nur sagen: Da soll man nun als Protestant bei so viel Kleingeistigkeit die Katholiken ernst nehmen! (Aber da gibt’s ja zum Glück auch sehr verschiedene…)
Sonntag, 21. September 2008 00:09
Gotthard: @hank
kann er natürlich nicht …
Samstag, 20. September 2008 23:23
Hank: Aber HBR
Meinen Sie wirklich, „Gotthardl“ könnte Ihren Ausführungen intellektuell folgen?
Samstag, 20. September 2008 22:56
HBR: Nicht ganz
Ich habe mal erlebt, dass der Pfarrer einen Kindertrödelmarkt zum Pfarrfest wegen Regens kurzerhand in
die Kirche verlegt hat –--- ist doch absolut glaubensgemäß!
Nicht ganz. Eine katholische Kirche ist, im Unterschied zu einer evangelischen Kirche, ein Gotteshaus. Daher sollte sie auch so verwendet werden. Ein Trödelmarkt passt da schon mal gar nicht hin. Schon vergessen, was Jesus angesichts der Händler im Tempel sagte? „Ihr habt aus dem Hause meines Vaters eine Räuberhöhle gemacht.“ Gerade für Märkte ist daher eine Kirche völlig ungeeignet. Ebenso fürs Pizzaessen. Für solche Zwecke gibt es normalerweise den Gemeindesaal
Nicht ganz. Eine katholische Kirche ist, im Unterschied zu einer evangelischen Kirche, ein Gotteshaus. Daher sollte sie auch so verwendet werden. Ein Trödelmarkt passt da schon mal gar nicht hin. Schon vergessen, was Jesus angesichts der Händler im Tempel sagte? „Ihr habt aus dem Hause meines Vaters eine Räuberhöhle gemacht.“ Gerade für Märkte ist daher eine Kirche völlig ungeeignet. Ebenso fürs Pizzaessen. Für solche Zwecke gibt es normalerweise den Gemeindesaal
Samstag, 20. September 2008 22:43
Gotthard: Kopfschütteln
das Video erzeugt bei mir ein heftiges Kopfschütteln!
Wie kann eine solch tolle und spirituelle Insel für junge Christen nur geschlossen werden?
…weil wegen Regens das Pizza-Essen in die Kirche verlegt wurde? … ja toll’!
Ich habe mal erlebt, dass der Pfarrer einen Kindertrödelmarkt zum Pfarrfest wegen Regens kurzerhand in die Kirche verlegt hat –--- ist doch absolut glaubensgemäß!
Wie kann eine solch tolle und spirituelle Insel für junge Christen nur geschlossen werden?
…weil wegen Regens das Pizza-Essen in die Kirche verlegt wurde? … ja toll’!
Ich habe mal erlebt, dass der Pfarrer einen Kindertrödelmarkt zum Pfarrfest wegen Regens kurzerhand in die Kirche verlegt hat –--- ist doch absolut glaubensgemäß!
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen sowie Leser aus der Debatte auszuschließen.





