Jugendkirche
Ende der Liturgiemißbräuche
Ein Jahr nach der Eröffnung einer Jugendkirche in Passau hat die Diözese das liturgische Experiment beendet.
Die Stadt Vilshofen berichtet auf ihrer Webseite über die mittlerweile geschlossene Jugendkirche Sandbach.
Die Stadt Vilshofen berichtet auf ihrer Webseite über die mittlerweile geschlossene Jugendkirche Sandbach.
(kreuz.net, Passau) Am 16. September hat die Diözese Passau die sogenannte Jugendkirche in Sandbach geschlossen.

Das berichtete die Regionalzeitung ‘Passauer Neue Presse’. Sandbach befindet sich fünfzehn Kilometer westlich von Passau.

Auf den Tag genau ein Jahr vor der Schließung, hat der Passauer Generalvikar Hw. Klaus Metzl die Jugendkirche am 16. September 2007 eröffnet.

In den zwölf Monaten organisierte ein Arbeitskreis in der Kirche regelmäßig sogenannte Jugendandachten, Konzerte und Workshops.

Die ‘Passauer Neue Presse’ hat den Grund aufgeschnappt, der zur Schließung der Jugendkirche geführt haben soll. 120 Firmlinge sollen wegen Regen im Kirchenraum Pizza gegessen haben.

Der Initiator und Verantwortliche der Jugendkirche, der Laie und Dekanats-Jugendkatechet Lothar Wimberger (39), soll sogar strafversetzt worden sein. Dieses zweite Gerücht dementiert der Stadtpfarrer von Vilshofen, Hw. Lothar Zerer: „Das stimmt definitiv nicht.“

Wimberger habe sich wegbeworben. Er ist verheiratet und Vater einer zweijährigen Tochter. Bisher arbeitete er als pastoraler Mitarbeiter im Pfarrverband Vilshofen. Vilshofen liegt neben Sandbach.

Seit 1. September wirkt Wimberger in der Gemeinde Arnstorf, wo er aufgewachsen ist und wo seine Eltern leben.

Auch Domkapitular Michael Bär dementierte das Gerücht einer angeblichen Strafversetzung.

Das Bistum habe sich bereits im Frühsommer entschieden, das Projekt Jugendkirche vorerst ruhen zu lassen.

Wimbergers Weggang habe eine personelle Lücke gerissen – so Domkapitular Bär: „Jugendkirche ist wie ein Markenname. Dahinter steht ein großer Anspruch und es hat sich die Frage gestellt, ob wir den dann noch gewährleisten können.“

Die Jugendlichen müßten „intensiv von hauptamtlichen Mitarbeitern“ betreut werden.

Wimbergers Nachfolgerin, Patrizia Hamm, befinde sich erst in der Berufseinführungsphase. Sie könne das nicht leisten.

Ferner erklärt Domkapitular Bär, daß es über die Jugendkirche immer wieder Diskussionen gegeben habe. Der Domkapitular deutet „einige Vorfälle liturgischer Art“ an, ohne konkret zu werden.

Es habe immer wieder kritische Nachfragen zu dem Geschehen in dem Gotteshaus gegeben.

Künftig soll die Jugendarbeit – wie eh und je – vor Ort in den Pfarreien geschehen.

Angeblich aus liturgischen Büchern

Eine Mitarbeiterin der Jugendkirche, die Theologiestudentin Evi Hinterheller (25) ist „total platt“. Für sie ist die Schließung eine „tiefsitzende, riesige Enttäuschung.“

Das Projekt sei für sie eine Herzensangelegenheit und eine Glaubensangelegenheit gewesen – angeblich etwas anderes als die Arbeit in einem Turnverein.

Fräulein Hinterheller kann die Zweifel an der liturgischen Korrektheit nicht nachvollziehen.

Alles habe unter enger Begleitung Wimbergers stattgefunden: „Wir haben uns nicht hingesetzt und uns alles aus den Fingern gesogen. Das hatte Hand und Fuß.“

Wimberger habe das Projekt als treibende Kraft möglich gemacht: „Aber er ist gegangen in der Zuversicht, daß es auch ohne ihn weitergeht.“

‘Youtube’: Jugendkirche in Sandbach
      
55 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#55   deutz   16:23:08 | Mittwoch, 24. September 2008
@franz
das ist schön für Sie.
In punkto Baierisch stimm ich Ihnen aber vollkommen zu :-)
Redaktion benachrichtigen
#54   Franziskus777   15:29:09 | Mittwoch, 24. September 2008
@Jesuit
Aber Bayerisch muss man auch schreiben können, wenn man es schon nicht sprechen kann.
Das Bistum Passau hat sich früher immer als so fortschrittlich gelobt und hat immer schon Freiburg überholt. Nun werden sie wieder katholisch. Brav!
Redaktion benachrichtigen
#53   Jesuit †   18:51:43 | Dienstag, 23. September 2008

Es war in einer Münchner Bäckerei, direkt am Viktualienmarkt.
„Guten Tag, ich hätte gerne vier Schrippen.“
„Vier woas?“
„SCHRI-PP-EN“
„Woas? Des gibt’s hier net.“
„Doch, ich seh’ sie doch. Da, die runden Dinger, sie sind essbar. Auch Brötchen genannt.“
„Gute Frau. Des heißt hier Semmeln. Si san in Boiern, Kruxifix no a moal.“
„Okay, dann halt Semmeln.“
„Pass auf, sonst kriegst glei a Watschn. Schleich di, bläder Saubraiss.“
Redaktion benachrichtigen
#52   deutz   14:38:16 | Dienstag, 23. September 2008
@eiferer
na da kennt sich wieder einer aus…ist ja schön…
Redaktion benachrichtigen
#51   Reformeifer2008   21:10:38 | Montag, 22. September 2008
@Dr. Schlämmer
Interkommunion und gemeinsame Sonntagsgottesdienste mit den Evangelischen waren an der Tagesordnung. Es wurde bei der Einweihung sogar davon gesprochen, dass man den Evangelischen nicht vor den Kopf stossen dürfe, nur weil 20km entfernt eine lutherische Enklave ist bzw. war, da sich das schon lange durchmischt hat.
Redaktion benachrichtigen
#50   clarissa colonia   10:30:19 | Montag, 22. September 2008
Merkwürdig, merkwürdig …
„et postquam cenatum est …“
Gabe es da ein Essen? Etwa „zwischendrin“?
Redaktion benachrichtigen
#49   Franz Kappes   03:41:31 | Montag, 22. September 2008
@Dr. Schlämmer
So lese ich den Artikel nicht. Der Autor shreibt von der Beendigung des liturgischen Experimentes „Jugendkirche“. Ich kann daran nichts Verwerfliches finden.
Für den Rest ist die Diözese verantwortlich.
Redaktion benachrichtigen
#48   Dr. Schlämmer   02:24:06 | Montag, 22. September 2008
@ Biene Maja
Dumm bloß, dass diese anderen Gründe kreuz.net nicht mitgeteilt wurden.
So muss Pizzaessen in einem geweihten Gotteshaus als Liturgiemissbrauch herhalten.
Pöse, pöse Zeichen des Untergangs.
Redaktion benachrichtigen
#47   Biene Maja   23:34:45 | Sonntag, 21. September 2008
Earendil
Die Pizza zu Hause essen mitnehmen kalte Pizza schmeckt auch ganz gut. Da müssen noch andere Dinge vorgefallen
sein warum dieses Experiment beendet wurde.
Redaktion benachrichtigen
#46   deutz   21:32:54 | Sonntag, 21. September 2008
na wenn…
ich auf diese leute vertraue, bin ich verlassen…
Redaktion benachrichtigen
#45   Franziskus777   21:29:50 | Sonntag, 21. September 2008
@deutz
Sie kommen nicht weiter.
Vertrauen Sie auf den Herrn Bischof und auf den Herrn Regens!
Der Metzger wirds schon richten!
Redaktion benachrichtigen
#44   deutz   21:22:04 | Sonntag, 21. September 2008
@franz
so kommen wir aber nicht weiter…
Redaktion benachrichtigen
#43   Franziskus777   21:20:22 | Sonntag, 21. September 2008
@deutz
Suchen Sie sich irgendetwas aus, was der Metzger im Angebot hat.
Redaktion benachrichtigen
#42   deutz   21:04:54 | Sonntag, 21. September 2008
@franz
Wie meinen Sie das? in Bezug auf liturgische Spielereien oder in Bezug auf konservative Ansichten oder unpastorale Handlungsweisen? Bitte erläutern Sie mir dies, wenn es Ihnen die Zeit erlaubt.
Redaktion benachrichtigen
#41   Franziskus777   21:02:14 | Sonntag, 21. September 2008
Weitsichtigkeit
Ich denke, die Kirche wird so entscheiden über die Alumnen wie sie die Zukunft der Kirche sieht und wenn es uns zu bunt wird, dann gehen wir eben woanders hin.
Basta!
Redaktion benachrichtigen
#40   deutz   20:57:34 | Sonntag, 21. September 2008
@franz
Das sollen Sie ja auch nicht, aber Sie geben ja vor, die Alumnen gut zu kennen. Ich würde dies nicht sagen, wenn ich nur ein Gespäch mit Ihnen geführt hätte, zum Beispiel.
Redaktion benachrichtigen
#39   Marcelus   20:56:45 | Sonntag, 21. September 2008
Ein Kirchenamtsträger darf auf keinen Fall für ein Staatsamt kandidieren,
er darf sich höchstens für Parteien mit christlichen Positionen aussprechen,
und zumindest stehen die Grünen für die Abschaffung der Atomkraftwerke,
die nachweislich in den Umgebungen höhere Krebsfälle verursachen, wie eine Deutschlandkarte, die Krebsfallhäufungen geografisch verzeichnet, einwandfrei beweist,
während Wissenschaftler im Dienste dieser Lobbies und des Staates erklären wollen, das könne auch andere Ursachen haben.
Soviel zur deutschen Wissenschaftsgläubigkeit.
Markus Krell wirbt für die Partei DIE GRÜNEN oder ein ehem. Jugendseelsorger
Redaktion benachrichtigen
#38   Franziskus777   20:55:41 | Sonntag, 21. September 2008
@deutz
Ich denke, dass hier nicht der Ort ist, dass ich mich über Anlagen und Begabungen auslasse. Oder?
Redaktion benachrichtigen
#37   deutz   20:51:48 | Sonntag, 21. September 2008
@franz
Ja, Sie haben recht, hab ich überlesen, tut mir leid. Also haben Sie mit manchen bei den Piusbrüdern gesprochen. Ist das so richtig?
Meinen Sie, Sie können aufgrund solcher Gespräche auf das Alltagsleben der Alumnen rückschließen?
Redaktion benachrichtigen
#36   Franziskus777   20:48:34 | Sonntag, 21. September 2008
@deutz
Habe ich von allen geschrieben?
Nein !
„da so manche …“
Redaktion benachrichtigen
#35   deutz   20:41:05 | Sonntag, 21. September 2008
@franz
Haben Sie da mit Ihnen gesprochen oder wie meinen Sie das? Mit allen Passauer Alumnen?
Redaktion benachrichtigen
#34   Franziskus777   20:25:32 | Sonntag, 21. September 2008
@deutz
von der Piusbruderschaft
Redaktion benachrichtigen
#33   deutz   20:08:12 | Sonntag, 21. September 2008
@franz
so ein Schwachsinn… Lothar Wimberger ist ein Laie, das kann man sogar aus dem Artikel rauslesen, werter Mitleser.
Und woher kennen Sie die Alumnen des Priesterseminars in Passau denn so genau?
Redaktion benachrichtigen
#32   Franziskus777   19:43:33 | Sonntag, 21. September 2008
Pfarrer Wimberger
Es war doch alles abgesegnet von Pfarrer Wimberger.
Klar, war es dies.
Doch muss man wissen, dass gerade im Bistum Passau die übelsten Priester rumlaufen.
Markus Krell wirbt für die Partei DIE GRÜNEN oder ein ehem. Jugendseelsorger hat das 6. Gebot als nicht zeitgemäß bezeichnet.
Aber auch die Alumnen versprechen keine Besserung, da so manche scheinheilig sind bzw. im zwischenmenschlichen hapert es !
Redaktion benachrichtigen
#31   Bernd-Jupp   18:35:37 | Sonntag, 21. September 2008
@Phillip
Also wenn Sie außer persönlich-beleidigenden Bemerkungen gegenüber joberens nichts anderes vorzubringen haben, dann sollten Sie zumindest Ihr posten sein lassen. Denn auf solche Kommentare kann -zumindest von meiner Seite – locker verzichtet werden.
Redaktion benachrichtigen
#30   Phillip   17:52:27 | Sonntag, 21. September 2008
Einfach Denkender
Wie lange müssen wir Ihr Gesülze eigentlich noh ertragen…?
Ich gehe davon aus, daß Sie in Ermangelung eines Freundes- bzw Bekanntenkreises hier unaufhörlich posten.
Wäre ja nur mehr als verständlich!!
Redaktion benachrichtigen
#29   joberens   17:40:14 | Sonntag, 21. September 2008
Biene maja
Liebe Biene, kannst Du Dir nicht vorstellen, daß Gott da überhaupt kein Problem mit hatte? Glauben wir Menschen, besonders wir Katholiken, nicht zu oft im Namen Gottes zu urteilen oder ihm unter die Arme greifen zu müssen? Es gibt viele Möglichkeiten des Gottesdienstes, warum dann nicht eine ganz normale Mahlzeit in seinem Haus?
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik?
Redaktion benachrichtigen
#28   Franz Kappes   17:27:12 | Sonntag, 21. September 2008
@Elijahu:Firmung
Wieso unterstellst Du hier einfach etwas? Die Firmung ist ein interessantes Thema – hat aber meiner Meinung nach in diesem Strang nichts zu suchen.
Hier geht es um das Ende der Liturgiemißbräuche.
Redaktion benachrichtigen
#27   Earendil   16:44:18 | Sonntag, 21. September 2008
@Elijahu+Maja
@Elijahu: Wenn Sie schon 90 % aller Katholiken das Recht absprechen, katholisch zu sein, warum sind Sie dann nicht konsequent und machen eine eigen „einzig wahre katholische Kirche“ auf? Am besten mit Ihnen als Großinquisitor…
@Biene Maja: Und wege Ihrer Kleinkariertheit sollen die Jugendlichen ihr Essen wegwerfen? „Habt ihr nie gelesen, was David tat, als er in Not war und ihn hungerte, ihn und die bei ihm waren: wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjatars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand essen darf als die Priester, und gab sie auch denen, die bei ihm waren?“ (Mk 2, 25 f.)
Redaktion benachrichtigen
#26   Biene Maja   14:59:16 | Sonntag, 21. September 2008
Diese Jugendliche…
…können einmal eine Mahlzeit ausfallen lassen, sie sind eh
gut genährt. Keine Räuberhöhle daraus machen. Die Kirche
soll ein Haus Gottes sein, des Gebetes Sein!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#25   Geist   14:19:21 | Sonntag, 21. September 2008
@Elijahu
Im Grunde müssen Firmungen, bei denen Jugendlichen ein falsches Bild von der Kirche und ihrer Lehre vermittelt wird, ja ungültig sein, da die Gefirmten ihre Einwilligung zur Firmung nur unter Vortäuschung falscher Tatsachen geben.
Was willst du damit sagen bzw. wie du das meinst?
Wo bekommen sie ein falsches Bild von Kirche vermittelt?
Redaktion benachrichtigen
#24   Franz Kappes   13:38:59 | Sonntag, 21. September 2008
@freddie schenk
Freddie, Freddie.
Gott findest Du in der Hl. Eucharistie – dort wartet er auf Dich! o^/
Redaktion benachrichtigen
#23   Dr. Schlämmer   13:32:57 | Sonntag, 21. September 2008
Abwegige Vergleiche…
Also, wenn man die Jugendkirche wegen Pizzakonsum in der Kirche geschlossen hätte, wäre das sicherlich äußerst fragwürdig. Pizza konsumierende Jugendliche mit „Räubern“ zu vergleichen ist abwegig. Für Jesus waren die „Räuber“ jedenfalls die Händler und vielleicht noch die Sadduzäer einschließlich der erpresserischen „Schutzmacht“ Rom. Ansonsten meinte er doch wohl: „Der Sabbat ist für die Menschen da“, und „Lasset die Kinder zu mir kommen“, und hatte im übrigen selbst den Ruf, ein „Fresser und Säufer“ zu sein. So wollen wir inständig hoffen, dass hier ahnungslose Amtsträger nicht zu einer Kurzschlusshandlung griffen.
Redaktion benachrichtigen
#22   Elijahu †   12:50:03 | Sonntag, 21. September 2008
Die „Volks“-Kirche für den „Bild“-Leser
Im Grunde müssen Firmungen, bei denen Jugendlichen ein falsches Bild von der Kirche und ihrer Lehre vermittelt wird, ja ungültig sein, da die Gefirmten ihre Einwilligung zur Firmung nur unter Vortäuschung falscher Tatsachen geben.
Somit ist wohl bei den meisten katholisch „Getauften“ und „Gefirmten“ die Taufe nicht gültig vollzogen. Dies erklärt das Phänomen der zutiefst ungläubigen Taufscheinkatholiken (siehe Josef Berens).
Da müssen sich unsere habgierigen Bischöfe fragen lassen, welchen Anteil sie daran hatten dass man nicht im Namen Jesu Christi, sondern im Namen der allerheiligsten Kirchensteuer massenhaft Ungläubige in die Kirche hineingetäuscht hat, die dort in den Pfarrgemeinderäten und auf hohen Funktionärsposten nun ihr Unheil anrichten können.
Redaktion benachrichtigen
#21   apex   12:11:30 | Sonntag, 21. September 2008
@ wiener
ist doch eine reichlich dünne suppe.
offensichtlich hast du nur das essbare im Kopf.
:-]
Redaktion benachrichtigen
#20   wiener   12:06:35 | Sonntag, 21. September 2008
@ apex
Ja klar, es ging um darum, den Jugendlichen Gott so schmackhaft zu machen, wie eine Pizza mit Leipziger allerlei.
blödsinn. manchmal ist essen einfach nur essen.
und hier ging es darum, jugendlichen firmkandidaten, die einen tag in und um die jugendkirche verbracht hatten, etwas zu essen zu geben. punkt. ursprünglich war das essen vor der kirche geplant, aber ein platzregen ist dazwischen gekommen.
nun kann man den verantwortlichen sicher vorwerfen, dass sie eine schlechtwetter-alternative hätten einplanen müssen – geschenkt. aber daraus jetzt einen „skandal“ hochzukochen, dass sich die jugendlichen untergestellt haben, ist doch eine reichlich dünne suppe.
Redaktion benachrichtigen
#19   apex   11:58:21 | Sonntag, 21. September 2008
@ wiener
es ging mitnichten darum, jugendliche mit „pizzaessen in der kirche“ zu beeindrucken.
Ja klar, es ging um darum, den Jugendlichen Gott so schmackhaft zu machen, wie eine Pizza mit Leipziger allerlei.
Auf der Suche nach Gott geht es nicht ums Fressen!
Wenn ich Pizza essen will, gehe ich zum Italiener oder bereite mir diese zu Hause zu.
aber es ist nicht verwunderlich, dass sich die leute an der pizza aufhängen (welch seltsames bild) – in der diözese und hier – da sie anscheinend keine ernsthafte kritik am jugendkirchen-projekt in sandbach finden konnten.
Du sagst es. Ernsthaft kritisieren kann man das, was nicht gelingt. Eine solch dämliche Idee wie „Jugendkirche“ muss man nicht kritisieren – man soll sie verwerfen, bevor sie in den Köpfen der Möchtegernkatholiken entsteht.
ps:
es gibt eine ganze reihe (katholischer) kirchen, wo im rahmen von kirchenkonzerten eine agape mit wein und brot oder auch anderem „fingerfood“ angeboten wird – auch im kirchenraum. seltsamerweise ist das dann kein problem?
das dies kein Problem ist, sagen nur solche, zu denen Christus bereits vor 2000 Jahren sagte:
„Amen, amen, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid.“
Redaktion benachrichtigen
#18   Earendil   11:42:58 | Sonntag, 21. September 2008
@Elijahu
1. Wischen Sie sich ab und zu mal den Schaum vom Mund, sieht sonst scheiße aus.
2. Wenn Sie als geifernder Sektierer keine Ahnung haben, was eine Kirche eigentlich ist, muss ich es Ihnen halt erklären – als Christ, nicht als Heide.
3. Sie erwarten doch so sehnsüchtig das Gericht Gottes. Dann bereiten Sie sich schon mal auf eine Menge Anklagen vor, wobei die geringste noch sein dürfte: Ich stand im Regen, und ihr habt mir kein Obdach gegeben. Ich klopfte an, und ihr habt mir die Tür nicht aufgetan.
4. Interessant, dass Sie so gegen die „Fresser und Säufer“ wettern. Die Feinde Jesu gleichen sich halt damals (Mt 11, 19) und heute bis in die Wortwahl hinein…
Redaktion benachrichtigen
#17   HeinrichvonOfterdingen   11:30:38 | Sonntag, 21. September 2008
Lieber Gunsenum,
die Botschaft Ihres Beitrags soll wohl sein, dass Sie in all Ihrem Hass nun durchgeknallt sind.
Redaktion benachrichtigen
#16   Gunsenum   11:27:29 | Sonntag, 21. September 2008
Brandaktuell!!! Neues aus der Filialkuratie der Piusbruderschaft in Ober-Unterwaldbachspfortental
Der 18jährige Leiter der örtlichen Pfadfindergruppe der Katholischen Pfadfinderjugend in der Filialkuratie der Piusbruderschaft in Ober-Unterwaldbachspfortental hat in seiner Jugend zweimal Zweifel am christlichen
Glauben geäußert.
Der zuständige 27 jährige Pfarrverweser, Pater der Piusbruderschaft, hat die Seelen und die Moral in der Gemeinde umgehend vor dem verderblichen Rauch des Satans gerettet, indem er den 18jährigen Leiter der örtlichen Pfadfindergruppe der Katholischen Pfadfinderjugend in der Filialkuratie der Piusbruderschaft in Ober-Unterwaldbachspfortental umgehend von allen Leitungsämtern enthob. Der 18jährige Leiter der örtlichen Pfadfindergruppe der Katholischen Pfadfinderjugend in der Filialkuratie der Piusbruderschaft in Ober-Unterwaldbachspfortental, der bei Bedarf auch den Schnee vor der Kirche wegschaufelte, wollte sich gegenüber kreuz.net nicht zu den Vorgängen äußern!
SKANDALÖS!
Redaktion benachrichtigen
#15   freddie schenk   11:26:19 | Sonntag, 21. September 2008
Heilsarmee
Ich war gerade bei der Heilsarmee zu Gast.
In seiner Predigt sagte einer der Obersten sinngemäß:
Es gibt Menschen, die haben die Gabe, Menschen Mut zu machen, sie zu bestärken. Und es gibt Menschen, die haben die Gabe, Menschen zu entmutigen.
Wenn ein Neuer zu euch in die Korps kommt und nur ein Fünkchen Begeisterung mitbringt, dann kommen garantiert ganz viele und schütten eimerweise kaltes Wasser über ihn. Seid bitte nicht so!
Natürlich ist die Heilsarmee nicht die kath. Kirche, schon gar nicht vorkonzilliar. Trotzdem: ich finde, dieser Oberst hat Recht.
Redaktion benachrichtigen
#14   wiener   11:24:04 | Sonntag, 21. September 2008
bitte lesen und verstehen, dann denken und dann (vielleicht) schreiben …
es ging mitnichten darum, jugendliche mit „pizzaessen in der kirche“ zu beeindrucken. es ging lediglich um die alternative: pizza essen im platzregen – was nicht nur eine durchweichte pizza sondern auch 120 kranke jugendliche ergeben hätte – oder sich unterzustellen.
aber es ist nicht verwunderlich, dass sich die leute an der pizza aufhängen (welch seltsames bild) – in der diözese und hier – da sie anscheinend keine ernsthafte kritik am jugendkirchen-projekt in sandbach finden konnten.
und nochmals:
da das pizza-essen nicht im rahmen eines gottesdienstes stattfand, wird man dies ja wohl kaum als „vorfälle liturgischer art“ (im +.net-jargon werden daraus dann mal rasch „liturgiemissbräuche“) bezeichnen können.
ps:
es gibt eine ganze reihe (katholischer) kirchen, wo im rahmen von kirchenkonzerten eine agape mit wein und brot oder auch anderem „fingerfood“ angeboten wird – auch im kirchenraum. seltsamerweise ist das dann kein problem?
Redaktion benachrichtigen
#13   apex   11:13:41 | Sonntag, 21. September 2008
@ HBR
Welche Schismatiker meinen Sie? Sedis? Piusse? Andere?
vermutlich meint Franz Kappes die verblödeten Möchtegernkatholiken Deutschlands, die glauben, unter der Bezeichnung „römisch-katholisch“ die Jugend mit Pizzaessen in der Kirche beeindrucken zu können.
Redaktion benachrichtigen
#12   wiener   10:03:07 | Sonntag, 21. September 2008
aus für ein gutes projekt – schade
da gibt es engagierte junge leute, die ein projekt mit viel herzblut auf die beine stellen.
es gibt jugendliche, die sich durch das dortige angebot wieder mit ihrem glauben auseinandersetzen und der kirche auf diesem weg näher kommen, dass sie ihr wieder eine chance geben.
und nach nur einem jahr (also noch mitten in der startphase) wird das projekt von oben abgedreht.
besonders schade ist es aber, dass mit den betroffenen mitarbeiter/innen der jugendkirche (insbesondere den jungen ehrenamtlichen) nicht gesprochen wurde, bevor es zur schließung kam. dass ihnen die wirklichen gründe für die schließung (denn nur, dass ein paar jugendliche vor einem regenschauer geflüchtet sind und dann in der kirche gegessen haben – @ elijahu: nota bene: im kirchenraum, nicht „am altar“! – kann es ja wohl nicht sein …) nicht genannt wurden.
wie wahr: hinter der bezeichnung „jugendkirche“ steht ein hoher anspruch. es muss den projekten aber auch möglich sein, in ihrem angebot zu experimentieren und dabei auch mal fehler zu machen – und trotzdem die rückendeckung der diözese nicht zu verlieren. stattdessen bekommt man das gefühl, dass ein vorwand zur schließung gesucht wurde. da kommen einem die feierlichen worte des generalvikars zur eröffnung eher geheuchelt vor.
übrigens: auch +.net benennt die angeführten „vorfälle liturgischer art“ nicht. das pizza-essen (das ja wohl nicht im rahmen eines gottesdienstes stattfand) wirds ja wohl nicht gewesen sein …
Redaktion benachrichtigen
#11   freddie schenk   09:32:34 | Sonntag, 21. September 2008
Schade
Das Video versprach ein interessantes Projekt, ein Ort, an dem Jugendliche Gott suchen und finden konnten.
Anders als Elijahu denke ich, dass Jesus auch Pizza gegessen hätte, als die jungen Leute beisammen waren, in seinem Namen, und der Regen ihnen das draußen Essen unmöglich machte.
Ein Gebot der Gastfreundschaft, dass man seine Gäste da nicht „im Regen stehen lässt“!
Redaktion benachrichtigen
#10   Franz Kappes   08:53:58 | Sonntag, 21. September 2008
Was ich meine
Jugendkirche – es gibt nur eine Kirche und das ist die RKK.
Redaktion benachrichtigen
#9   HBR   08:53:07 | Sonntag, 21. September 2008
@Franz Kappes
Welche Schismatiker meinen Sie? Sedis? Piusse? Andere?
Redaktion benachrichtigen
#8   Franz Kappes   08:39:03 | Sonntag, 21. September 2008
Sakrilegien im Namen der Kirche
Schmeißt diese Schismatiker hochkantig aus den heiligen Hallen! o^/
Redaktion benachrichtigen
#7   ProChrist   03:58:16 | Sonntag, 21. September 2008
@Elijahu: Was meinen sie bitte mit „in persona“?
Ich bin zwar „nur“ evang. Christ, möchte sie aber gern erinnern, dass Christus in persona (also vertreten durch den Priester od. Pfarrer) und auch als lebendiger Gott anwesend ist.
Ihre Anwendung des Begriffes klingt für mich wie eine Anzweiflung, dass Christus „persönlich“ anwesend sein kann – also nur durch (selbstverständlich kath.) Geistliche vertreten wird. Christus ist jedoch auferstanden.
Ich bezweifle auch, dass er seine Gemeinde mit dem Flammenwerfer umbringt. Außerdem möchte ich daran erinnern, dass besonders verfolgte Christen oftmals keine „heiligen Hallen“ haben. Gott wendet sich denen die ihn bekennen zu, auch ohne geweihte Kirche. Nicht das Bauwerk ist heilig, es ist die Gemeinde!
Redaktion benachrichtigen
#6   Elijahu †   01:49:53 | Sonntag, 21. September 2008
Und wenn die Pizza alle ist gibts noch Brot mit Wein dabei
Für wen halten sie sich überhaupt, dass sie als Heide meinen einem Christen erklären zu müssen was ein sakraler Raum ist? Kriechen sie mal ganz schnell in ihr Loch zurück sie Pfeife.
Wenn Christus die Zustände in den „Jugendkirchen“ heute in persona sähe, er würde wohl nicht mehr mit der Geissel durch die heiligen Hallen laufen, sondern mit dem Flammenwerfer.
Pizzafressen am Altar des Herrn, dahin sind wir gekommen, der Heilige Tempel des Herrn degradiert zu eine Räuberhöhle, einem Haus für Fresser und Säufer.
Und das alles unter der Schirmherrschaft von geweihten Priesterdarstellern, denen die Wahrung der Heiligkeit des Kultus anvertraut worden ist. Man kann nicht soviel fressen wie man kotzen möchte.
Redaktion benachrichtigen
#5   Earendil   00:40:47 | Sonntag, 21. September 2008
@HBR: eine Kirche ist nicht der Tempel
nicht mal eine katholische. Eine Kirche ist ein Raum für Andacht und Sakrament, aber kein Haus, in dem Gott wohnt.
Und in jeder halbwegs bedeutenden Kirche gibt’s was zu kaufen – Führer, Postkarten, Zeitschriften. Und v.a. Opferkerzen, die noch am ehesten mit den im Tempel verkauften Opfertieren vergleichbar sind. Sie können also mit Ihrer „Tempelreinigung“ gleich morgen in Ihrer Heimatstadt anfangen!
Und wenn der Artikel halbwegs sachlich richtig ist, kann man nur sagen: Da soll man nun als Protestant bei so viel Kleingeistigkeit die Katholiken ernst nehmen! (Aber da gibt’s ja zum Glück auch sehr verschiedene…)
Redaktion benachrichtigen
#4   Gotthard   00:09:13 | Sonntag, 21. September 2008
@hank
kann er natürlich nicht …
Redaktion benachrichtigen
#3   Hank   23:23:54 | Samstag, 20. September 2008
Aber HBR
Meinen Sie wirklich, „Gotthardl“ könnte Ihren Ausführungen intellektuell folgen?
Redaktion benachrichtigen
#2   HBR   22:56:08 | Samstag, 20. September 2008
Nicht ganz
Ich habe mal erlebt, dass der Pfarrer einen Kindertrödelmarkt zum Pfarrfest wegen Regens kurzerhand in die Kirche verlegt hat –--- ist doch absolut glaubensgemäß!
Nicht ganz. Eine katholische Kirche ist, im Unterschied zu einer evangelischen Kirche, ein Gotteshaus. Daher sollte sie auch so verwendet werden. Ein Trödelmarkt passt da schon mal gar nicht hin. Schon vergessen, was Jesus angesichts der Händler im Tempel sagte? „Ihr habt aus dem Hause meines Vaters eine Räuberhöhle gemacht.“ Gerade für Märkte ist daher eine Kirche völlig ungeeignet. Ebenso fürs Pizzaessen. Für solche Zwecke gibt es normalerweise den Gemeindesaal
Redaktion benachrichtigen
#1   Gotthard   22:43:40 | Samstag, 20. September 2008
Kopfschütteln
das Video erzeugt bei mir ein heftiges Kopfschütteln!
Wie kann eine solch tolle und spirituelle Insel für junge Christen nur geschlossen werden?
…weil wegen Regens das Pizza-Essen in die Kirche verlegt wurde? … ja toll’!
Ich habe mal erlebt, dass der Pfarrer einen Kindertrödelmarkt zum Pfarrfest wegen Regens kurzerhand in die Kirche verlegt hat –--- ist doch absolut glaubensgemäß!
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
JugendkircheIm Schlepptau der Unterhaltungsindustrie JugendseelsorgerEinfache Rezepte JugendkircheBis zur Unkenntlichkeit angepaßt Diözesaner WeltjugendtagDer Erzbischof fühlte sich sichtlich wohl Jugendkirche„Die Stimmung war einfach gut“ JugendkircheIn die Irre geführt JugendkircheSaugeile Messe JugendkircheDie lustvolle Sexualität darf nicht fehlen Katholische JugendarbeitZu einfache Botschaft JugendkircheOhne uns geht in Zukunft nichts mehr JugendkircheHauptsache kein Weihrauch JugendwallfahrtEin Fall für den Arzt? JugendkircheEtikettenschwindel Jugendkirche JugendkircheAufgekochte Irrlehren JugendkircheAufgrund der Länge wurde es ziemlich langweilig
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net