Instiut Christus König
Zwei altgläubige Orden päpstlichen Rechts anerkannt
Am Fest der Rosenkranzkönigin verlieh der Heilige Vater zwei traditionelle Ordensgemeinschaften die Anerkennung päpstlichen Rechts. Eine der beiden gibt es erst seit wenigen Jahren.
Alte Messe beim Instiut Christus König und Hoherpriester
Alte Messe beim Instiut Christus König und Hoherpriester
© Institut Christus König in Stockholm, CC
(kreuz.net, Gricigliano) Am 7. Oktober – dem Fest unserer Liebe Frau vom Rosenkranz – anerkannte Papst Benedikt XVI. das altgläubige „Institut Christus König und Hoherpriester“ als Gesellschaft des Apostolischen Lebens päpstlichem Rechts.

Das gab die Gemeinschaft auf ihrer Webseite bekannt.

Der Sekretär der päpstlichen Kommission ‘Ecclesia Dei’, Prälat Camile Perl, verlas das Errichtungsdekret in der Seminarskapelle im Mutterhaus des Instituts in Gricigliano – unweit von Florenz.

In einem Dankeswort an den Heiligen Vater erwähnte das Institut besonders seine tiefe Verbundenheit mit dem Papst.

Pater Rudolf Michael Schmitz ist Generalvikar und damit höchstrangiges deutsches Mitglied des Instituts.
Pater Rudolf Michael Schmitz ist Generalvikar und damit höchstrangiges deutsches Mitglied des Instituts.
© Institut Christus König in Stockholm, CC
In Afrika gegründet

Die Priestergemeinschaft „Institut Christus König und Hoherpriester“ wurde 1988 in Gabon in Afrika von Prälat Giles Wach gegründet. Der Prälat stammt aus Troyes in Nordfrankreich.

Der damalige Präsident der Kommission ‘Ecclesia Dei’, Paul Augustin Kardinal Mayer (97), verhalf der jungen Gemeinschaft zu ihrem Haus in Gricigliano.

Im September 1990 anerkannte der frühere Erzbischof von Florenz, Silvano Kardinal Piovanelli (84), das Institut als Gemeinschaft diözesanen Rechts.

Die Gemeinschaft zählt derzeit mehr als fünfzig Priester und siebzig Seminaristen. Die Mitglieder wirken weltweit in über fünfzig Bistümern.

Auch der weibliche Zweig anerkannt

Im Jahr 2001 gründeten befreundete Frauen die altgläubige Nonnengemeinschaft „Anbetungsschwestern des königlichen Herzens Jesu Christi“.

Die Schwestern leben ein beschauliches Leben ohne strenge Klausur. Im Juni 2004 wurden die ersten drei Schwestern durch den Erzbischof von Florenz, Ennio Kardinal Antonelli, eingekleidet.

Im Frühjahr 2007 zählte die Gemeinschaft neun Schwestern und vier Postulantinnen.

Die junge Schwesterngemeinschaft wurde gestern ebenfalls zur Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts erhoben.
      
75 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#81   Tolerant   00:10:52 | Donnerstag, 15. Januar 2009
Laudamus Dominum+Lobt den Herrn
Liebe Freunde Lassen wir die Brüder vom Institut Christus König doch in Ruhe. Wenn sie dem Willen Gottes entsprechen, werden sie bleiben, wenn nicht, nach einer Zeit wieder verschwinden. Der Papst weiß was er tut.Er kann die Missa Tr. erlauben, weil er weiß, dass die Mehrkeit der Katholiken in ihren Muttersprachen bei der Messe beten und singen will. Sie wollen mitfeiern und
nicht nur die Messe mit Andacht hören.
Das Latein verstehen nur wenige und man braucht schon eine besondere Reife für diese Messe von 1570 teilzunehmen. Die unverständliche Sprache hat für manche eine gewisse sakrale Magie. Wichtig ist die
Ehrfurcht vor der Heiligen Eucharistie, gleich in welchen
historischen oder zeitgemäßen Ritualen.
Vielfalt in der Einheit ist für die Kirche immer ein Gewinn.
Laudetur Jesus Christus+++++++Gelobt sei Jesus Christus – Stimmt dabei etwas nicht?
Redaktion benachrichtigen
#80   Genoveva   16:04:27 | Samstag, 18. Oktober 2008
Nett, wie hier über das Instiut geredet wird …
Kein Mensch scheint sich für die positive Arbeit des Institutes zu interessieren. Stattdessen wird über echte oder unechte Monsignore-Titulaturen diskutiert. Und natürlich die Frage, ob das blaue Chorgewand ein Tuntenindiz ist.
Das ist der übliche Geist der Spaltung, der hier sonst immer als Kennzeichen des Modernismus gebrandmarkt wird. Lauter kleine Möchtegern-Päpste, die die Welt nur ertragen, wenn sie millimetergenau mit ihren kleinkarierten Vorstellungen übereinstimmt.
Ihr seid alle ziemlich erbärmlich …
Redaktion benachrichtigen
#79   Hank   19:06:48 | Donnerstag, 9. Oktober 2008
Aus wikipedia
Zusammen mit David Berger begründete R. M. Schmitz das thomistische Jahrbuch „Doctor Angelicus“
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Redaktion benachrichtigen
#78   sacerdos helveticus   18:10:15 | Donnerstag, 9. Oktober 2008
@Tridentinus
Er scheint bei bei jener Generalaudienz gemäss Foto in nigris aufgetreten zu sein, der Hl. Vater hat ihn scheinbar erkannt, und „Monseigneur“ angeredet -so steht es auf der Homepage des Institutes.
Das mit dem ganz blauen Birett für den Gründer ist mir auch aufgefallen.
Ich kenne nur die Antwort der Religiosenkongregation auf die Anfrage einer Person des Inhaltes, dass Hw. Wach weder Titel noch Privilegien eines Monsignore besitze. Aber diese Antwort war natürlich an die anfragende Person gerichtet (liegt mir in Kopie vor). Ob es auch eine direkte Ermahnung an den Betreffenden gegeben hat, weiss ich nicht.
Redaktion benachrichtigen
#77   Tridentinus   13:38:09 | Donnerstag, 9. Oktober 2008
@Sacerdos helveticus
Ich glaube nicht, daß der Papst sich so viel mit Wach beschäftigt, daß ihm unbedingt die Hintergründe seines Msgr.-Titels präsent sein müssen. Wenn er da noch violett trug, kann das Seiner Heiligkeit ja auch reflexartig rausgerutscht sein. Wenn er seine neue himmelblaue Kleidung schon hatte (er hat übrigens als einziger im Institut ein vollständig himmelblaues Birett), kann’s auch damit zusammengehängt haben. Bevor er die hatte, war er in der Öffentlichkeit immer schön brav in schwarz gewandet, seit der Rüge. Aber vom Titelgebrauch hat er nie Abstand genommen. Es gab mal eine Anfrage bei Ecclesia Dei oder der Kleruskongregation, in der Antwort wurde er mW als Abbe bezeichnet, wie jeder Priester des Instituts.
Redaktion benachrichtigen
#76   sacerdos helveticus   13:19:22 | Donnerstag, 9. Oktober 2008
@Tridentinus
Sehr richtig. Der Titel „Msgr.“ für Generalvikare gilt aber nur „pro tempore officii“ und erlischt bei Amtsende (z.B. Entlassung durch den Bischof oder Eintritt der Vakanz auf dem Bischofsstuhl, wodurch das Amt des Generalvikars automatisch erlischt).
Die meisten Generalvikare haben aber zusätzlich einen durch den Papst (auf Antrag des Bischofs) verliehenen Monsignore- oder Prälatentitel, der dann auch das Amt „überlebt“ . Dies war aber im Falle von Wach nicht der Fall, so dass er sich nicht mehr Monsignore nennen darf und sich natürlich auch nicht der entsprechenden Privilegien erfreuen darf.
In den Publikationen der Kongregation wird er aber durchwegs als „Msgr.“ bezeichnet, angeblich hat nach Aussage der Homepage auch der Papst, als er ihn bei einer (General-)audienz gesehen habe, ihn mit „Monseigneur“ angeredet .
Umso interessanter wäre es, zu sehen, wie er im Päpstlichen Dekret bezeichnet wird.
Redaktion benachrichtigen
#75   Tridentinus   12:43:44 | Donnerstag, 9. Oktober 2008
Tridentinus antwortet
mit einer Frage: Soll ich auch mal Ihre Sperrung beantragen, Marcellus?
Redaktion benachrichtigen
#74   Marcelus   12:41:10 | Donnerstag, 9. Oktober 2008
@NurEinLeser: Das ist leider richtig
die größere Schuld trifft allerdings die Betreiber und Verantwortlichen dieser Seiten, denn diese bieten den Kirchenhassern ja erst die Plattform für ihre Schmähungen und schreiten auch im Nachhinein kaum dagegen ein.
Alle Schmähungen und Verleumdungen müssen von der Redaktion sofort gelöscht werden, und die betreffenden Leute gesperrt werden.
Diese wurden allerdings bereits mehrmals der Redaktion gemeldet, und diese wird damit mitverantwortlich für schwere Sünden.
Redaktion benachrichtigen
#73   Tridentinus   12:37:42 | Donnerstag, 9. Oktober 2008
Abbe Wach
war mal einer (von ich meine 7) Generalvikaren einer afrikanischen Diözese. Generalvikare genießen während ihrer Amtszeit den Titel Monsignore und auch das Recht, sich so zu kleiden.
Redaktion benachrichtigen
#72   sacerdos helveticus   10:11:32 | Donnerstag, 9. Oktober 2008
@Benedikt
Ja, Rudolf M. Schmitz ist „Kaplan Seiner Heiligkeit“, was den Titel Monsignore beinhaltet und zwar seit dem 7.9.1998.
Dies nach Ausweis des Päpstlichen Jahrbuches „Annuario Pontificio“ (habe hier gerade nur die Ausgabe von 2003), glaube aber nicht, dass er seitdem „aufgestiegen“ ist.
Der Monsignore-Titel des Gründers und Generalpriors Wach ist aber dubios.
Mich würde interessieren, ob und wenn ja wie er im Päpstlichen Dekret tituliert wird, da sich die Religiosen-Kongregation scheinbar auf Anfrage einmal geäussert habe, diesem stünden Titel und Privilegien eines Monsignore nicht zu.
Redaktion benachrichtigen
#71   NurEinLeser   01:37:24 | Donnerstag, 9. Oktober 2008
@Marcelus
Sie haben natürlich recht, wenn Sie diese Verleumdungen als schwere Sünde diagnostizieren (genauso wie der Arzt eine Krankheit nicht „erfinden“ muß, um sie feststellen zu können) – die größere Schuld trifft allerdings die Betreiber und Verantwortlichen dieser Seiten, denn diese bieten den Kirchenhassern ja erst die Plattform für ihre Schmähungen und schreiten auch im Nachhinein kaum dagegen ein.
Redaktion benachrichtigen
#70   Benedikt   22:02:19 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@ Tridentinus
Schmitz ist päpstlicher Hauskaplan mit dem Titel Monsignore
Sind Sie sicher?
Redaktion benachrichtigen
#69   Marcelus   21:36:48 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Und Irrlehrer, im konkreten Fall Modernisten,
sind ja auch keine Katholiken (vgl. die wunderbar verständlich geschriebene päpstliche Enzyklika Pascendi dominici gregis, Papst St. Pius X., in Katechismusform mit Katechismusfragen unterteilt auch zu finden in den PBSPX-Schriftenständen).
Redaktion benachrichtigen
#68   HeinrichvonOfterdingen   21:33:00 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Lieber Marcelus,
Im übrigen ist die Bezeichnung »Altgläubige« im Gegensatz zu »Neugläubigen« häretisch, nachdem die Glaubensdogmen und die päpstlich-katholische Lehre für alle Katholiken dieselbe ist.
… hier kann man Ihnen wenigstens ein Wenig zustimmen. Richtig wären die Bezeichnungen »Gläubige« und »Modernisten«, Modernismus meint die von mehreren Päpsten verurteilte Irrlehre.
Und wenn es Irrlehren gibt, so werden diese kraft der päpstlichen Unfehlbarkeit geklärt.
… darauf hoffen alle Gläubigen. Es wird dies aber wohl erst geschehen, wenn wieder ein Papst regiert, der der o.g. Irrlehre nicht angehört. Schwierige Zeiten, ich weiß!
Redaktion benachrichtigen
#67   Marcelus   21:24:16 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Tridentinus/Hank sind immer noch nicht gesperrt
Das sollte die Redaktion bei Verleumdern schleunigst tun.
Im übrigen ist die Bezeichnung »Altgläubige« im Gegensatz zu »Neugläubigen« häretisch, nachdem die Glaubensdogmen und die päpstlich-katholische Lehre für alle Katholiken dieselbe ist.
Und wenn es Irrlehren gibt, so werden diese kraft der päpstlichen Unfehlbarkeit geklärt.
Redaktion benachrichtigen
#66   Exodus †   19:08:38 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Du musst öfters
den sinnfreien thread der aves inferni besuchen! Dann kannste mitreden!
Redaktion benachrichtigen
#65   MartinBieger   19:05:40 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Was ist das denn
für eine Karre?
Redaktion benachrichtigen
#64   Exodus †   19:05:00 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Dooooooooooooooooch!
Weiß gar ned, wer die jetzt fährt! Einer von den aves inferni! War es aleph???? Der weiß es!
Redaktion benachrichtigen
#63   MartinBieger   19:03:31 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@Exodus
Und die wollte wirklich einer haben.Kann ich mir nicht vorstellen.
Redaktion benachrichtigen
#61   MartinBieger   18:57:48 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Ein klerikales Auto
Doch wohl nicht das Papamobil :-O
Redaktion benachrichtigen
#60   HBR   18:55:20 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Ich möchte darauf hinweisen,
dass immer noch antisemitische Parolen wie die folgende noch nicht zensiert worden sind:
Die Juden haben in der Gaskammer ja auch viele Freundschaften geschlossen. Daher waren die angeblichen Massenvergasungen ja auch ein Hort jüdischer Nächstenliebe. Danke liebe SS.
Zeit zum löschen, liebe Redaktion.
Redaktion benachrichtigen
#58   pangelingua   18:24:59 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@Marcelus
Sie müssen es dem einfach denkenden Josef überlassen, was Sünde ist und was nicht.
Redaktion benachrichtigen
#57   Exodus †   18:07:21 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Kann sich mal
jemand als pontifex für mich betätigen!!!!
Da sind ein paar Artikel auf der Titelseite derzeit für mich nicht zugänglich!
Danke!
Darfst du auch machen, Sozi! Wär dir dankbar!
Redaktion benachrichtigen
#56   Sozialkatholisch   18:03:40 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Heil Exostuss
Deine Propagandamasche haste wohl bei deinem Idol Göbbels gelernt!
Redaktion benachrichtigen
#54   Hesse   18:00:11 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Die Kirche legt fest…
Aha. Ich dachte immer, was Sünde ist und was nicht würde von Gott festgelegt…
Na, so kann man sich irren. :-D
Und hier gleich noch was zum schmunzeln: Hagen Rether. de.youtube.com/watch?v=Dd4frGTooaw&…
Redaktion benachrichtigen
#53   karljosef   17:57:19 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
josefberens
Die Kirche legt fest was Sünde ist und nicht Sie.
Redaktion benachrichtigen
#52   joberens   17:39:26 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Marcelus etwas zum Nachdenken
Du erwähnst so oft Sünde und schwere Sünde, als ob Du Gottes Verwalter in diesen Angelegenheiten wärst und darüber zu entscheiden hättest.
Überlasse es doch Gott, was Sünde ist und was nicht.
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#50   turk   16:41:52 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Ohne mich in das sinnlose Geplänkel einmischen
zu wollen, nur folgende kleine Anmerkung: die Kirchenpolitik „alten Stils“ hat ausgedient. Wenn heute noch jemand behauptet, es hätte vor dem II. Vatikanischen Konzil keine praktizierte Homosexualität im Klerus gegeben, oder es gäbe nur bei „liberalen“ Priestern solches und ähnliches, oder es würde nur bei „konservativen“ Kräften aufgedeckt, oder es wäre nur dort aufdeckbar, der ist fern der Realität und schadet der Glaubwürdigkeit der Kirche. Aufgrund der Faktenlage müssen daher auch absurde Behauptungen (wie „es sei denn, der zuständige Bischof ist papsttreu und soll abgeschossen werden, wie in Österreich“) mit Entschiedenheit zurückgewiesen werden. Wenn keine konkreten Vorfälle vorliegen oder vergelegen hätten, kann auch niemand „abgeschossen“ (= unsinniger Begriff) werden. Deshalb ist auch das Dörnerbuch schwachsinnig in seiner Behauptung, man könnte gegen jeden etwas erfinden. Dies ist die billigste Ausflucht, um noch einmal die falsche Kirchenpolitik „alten Stiles“ ohne Erfolg zurückholen zu wollen, nach dem sinnlosen und überholten Motto „konservativ-traditionalistisch = automatisch sexuell-heilig“ und „progressiv-liberal = automatisch sexuell-versaut“ … welch sinnlose Argumentation und Energieverschwendung.
Redaktion benachrichtigen
#49   Aleph †   15:20:09 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Großwildjäger
Aber er kann seinen Schnabel nicht halten und redet, obwohl niemand mehr das Gesumse ertragen kann… Die siehst es
Redaktion benachrichtigen
#48   Marcelus   15:18:36 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Alephs Sperrung ist auch schon lange
überfällig.
Redaktion benachrichtigen
#47   Aleph †   15:17:28 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Großwildjäger
Da hat er nämlich auch mit seinen Keuschheits-Predigten begonnen, die keiner hören wollte, weil die Leute mit besseren Dingen beschäftigt waren und dann war er fällig… und wurde ordentlich gekascht.
Redaktion benachrichtigen
#46   Marcelus   15:13:58 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Schüttel/Tridentinus/Hank
sollten gesperrt werden.
Redaktion benachrichtigen
#45   Großwildjäger   15:13:46 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Aleph,
haben die den wieder eingefangen? :-O
Redaktion benachrichtigen
#44   Aleph †   15:11:46 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Schüttel
habe ich recht gelesen: Macel in der Klappe…? hääh
Redaktion benachrichtigen
#43   Marcelus   15:10:39 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@Schüttel: Was Sie betreiben, ist Verleumdung,
und Sie können von den betreffenden Instituten geklagt werden.
Abgesehen davon, daß Sie mit einer unbereuten schweren Sünde nicht gültig beichten können, und Ihre Seele nicht gerettet werden kann.
Redaktion benachrichtigen
#41   Marcelus   14:57:25 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@Tridentinus/Hank: Nocheinmal: Ihre Verleumdungen sind strafrechtlich relevant,
und zwar gegen eine Einrichtung der Kirche.
Da hilft Ihnen auch Ihr Exkurs gegen öffentliche Skandalfälle nichts, oder wollen Sie diese diesem Institut anlasten?
Redaktion benachrichtigen
#40   Aleph †   14:55:40 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Tridentinus
Dann kommen Sie halt zu den Hellbirds, dann sind Sie in bester Gesellschaft…
Redaktion benachrichtigen
#39   Tridentinus   14:53:03 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Ihnen antworte ich sowieso nicht mehr jetzt…
:-D :-D :-D … und in St. Pölten war stets der Hort zöibatskonformster Keuschheit, gell!? Sind Sie mit Frau Dr. Waste verwandt?
Redaktion benachrichtigen
#38   Marcelus   14:49:44 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@Tridentinus/Hank: Wenn Sie eine kirchliche Einrichtung verleumden, ohne irgendein Faktum,
dann sind Sie ein schwerer Verleumder, der eine schwere Sünde begeht, und können auch geklagt werden.
Schweigen Sie also und beantragen Sie die Löschung Ihrer Verleumdungen!
Redaktion benachrichtigen
#37   Tridentinus   14:48:20 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@Marcellus
Stimmt. Aber im Institut gibt es aber eben auch – und das ist offensichtlich – solchen Ästhetizismus. Nur mir ging es mehr darum, daß dieser ein Symptom von etwas anderem sein kann.
Redaktion benachrichtigen
#36   Marcelus   14:42:50 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@Tridentinus: Aus dem Gleichgewicht geratene Ästhetizismus,
aber nicht die Ästhetik selbst, die von Gott stammt.
Redaktion benachrichtigen
#35   Tridentinus   14:40:48 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@Marcellus
Mir ging es nur am Rande um Schönheitssinn. Und ich sage ja auch nicht, daß alles im Institut nicht schön ist. Aber es gibt dort auch einen Ästhetizismus, der nur ein Zerrbild des Schönen ist. Und solcher aus dem Gleichgewicht geratener Ästhetizismus kann seinen Ursprung (mindestens teilweise) auch in homosexueller Neigung haben.
Redaktion benachrichtigen
#34   Aleph †   14:31:29 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Tridentinus
Wie könnte ich das mit der Chorkleidung meinen?
Die sollte natürlich so praktisch, damit man sie leicht überziehen kann, ohne das die Frisur verrutscht oder das Make up leidet. Wie in einen Kittel schlupfen.
Einfach so: rin und raus.
Wie denken Sie denn, dass Chorkleidung sein müsste.
;-)
Redaktion benachrichtigen
#33   Marcelus   14:29:25 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@Tridentinus: Die Schönheit und das Gute sind Transzendalien,
die auf die Vollkommenheit Gottes hinweisen und dieser entstammen, und auf die sind alle Menschen hin geschaffen.
Das hat mit Lustmolchen, die die Kreatur, und nicht Gott, anbeten, nichts zu tun.
Redaktion benachrichtigen
#32   Tridentinus   14:27:00 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Aleph
Ich kann Ihnen jetzt nicht folgen. Wie meinen?
Redaktion benachrichtigen
#31   Hank   14:26:13 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
ICKH.
Das Institut pflegt eine manierierte „Schönheit“. Sie ist nicht klassisch, nicht edel. Ja, sie neigt zum Kitsch.
@Marcelsus
Es gibt einige ehemalige Insider, die „davon“ berichten.
Redaktion benachrichtigen
#30   Aleph †   14:25:45 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Tridentinus
Mit Öffnung von h…?
Redaktion benachrichtigen
#29   Tridentinus   14:24:31 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Das gefällt Ihnen nicht,
aber auch das gibt es. Und wenn Sie schon die Modebranche anführen, erinnere ich nur nochmals an himmelblaue Chorkleidung.
Redaktion benachrichtigen
#28   Aleph †   14:24:23 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Tridentinus
Das sind meistens verklemmte Tunten… wie
Redaktion benachrichtigen
#27   Marcelus   14:22:25 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@Tridentinus: Nein, Sie haben geschrieben,
Sodomiten fühlen sich von der Schönheit der alten Liturgie angezogen,
und das ist Schwachsinn.
Redaktion benachrichtigen
#26   Tridentinus   14:21:08 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Marcellus
Ich habe nichts von „nur“ geschrieben. Damit entfällt Ihr Argument.
Redaktion benachrichtigen
#25   Marcelus   14:19:07 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@Tridentinus: Das ist eine dumme Unterstellung,
daß nur sodomitisch Veranlagte einen Sinn für das Schöne besitzen.
Das sollten gerade Sie als Deutscher, dem Volk der Dichter und Denker, und auch der Kunst, wissen.
Sodomiten finden sich höchstens auch in der Modebranche, aber was hat die mit dem schönen Zeremoniell der Kirche zu tun.
In der Modebranche gibt es natürlich verweichlichte praktizierende Sodomiten, auch Deutsche.
Aber ein zivilisierter Mensch zu sein, der nicht in der Höhle wohnt, bedeutet nicht, sodomitisch veranlagt zu sein.
Oder sind alle Völker, die Kultur hervorbringen, und Tempel errichten, und Kleidung tragen, Sodomiten?
Es ist auch ein Faktum, daß bestimmte Geistliche sich von der alten Liturgie durch einen überdurchnittlich ausgeprägten Schönheitssinn angezogen fühlen und daß solche Ästhetik oft ein Merkmal Homosexueller ist.
Redaktion benachrichtigen
#24   Gehe den rechten Weg   14:10:19 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@Tridentinus

„@Hank…Sie würden in die Hölle kommen.“
Das sage ich schon die ganze Zeit.
Er scheint ganz bewußt die katholische Kirche der
Lächerlichkeit preisgeben zu wollen.
Redaktion benachrichtigen
#23   Tridentinus   14:05:17 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Und es ist naives Wunschdenken,
nur liberale oder modernistische Priester hätten solche Tendenzen bzw könnten sie haben. Ein schon verstorbener traditionalistischer Priester schätzte: 30:30:30 %. 30 % seinen normal veranlagt und bemühten sich ehrlich um die dem Zölibat entsprechende Keuschheit als Konsequenz aus der frei gewählten Ehelosigkeit, 30 % seinen ebenso normal veranlagt, hätten aber feste oder lose Beziehungen zu Frauen, die außerhalb der Ehe objektiv schwer sündhafte Aktivitäten einschlössen, wieder 30 % seien homosexuell und verwendeten den Zölibat als eine Art gesellschaftlich akzeptierte Fassade. Diese Zahlen beziehen sich auf den gesamten Klerus. Eventuell verschieben sich in gewissen Instituten die Prozentsätze. Es ist auch ein Faktum, daß bestimmte Geistliche sich von der alten Liturgie durch einen überdurchnittlich ausgeprägten Schönheitssinn angezogen fühlen und daß solche Ästhetik oft ein Merkmal Homosexueller ist.
Redaktion benachrichtigen
#22   Marcelus   13:57:46 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@Hank: Sie sind ein übler Verleumder,
und begehen mit Ihrer Verleumdung eine schwere Sünde,
d.h. Sie würden in die Hölle kommen.
Wenn Sie etwas zu melden haben, dann wenden Sie sich an die zuständige funktionstragende Person oder an den Papst.
Ansonsten: Halten Sie Ihr schwätzendes Maul.
Redaktion benachrichtigen
#20   Marcelus   13:37:36 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Selbst wenn es so wäre,
so ist dem, dem das angelastet wird, inzwischen entfernt worden,
obwohl nicht einmal die Behauptung verifizierbar ist.
Jedenfalls nichts gegen das, was in undisziplinierten liberalen Häusern vorgeht, dokumentiert durch Michael S. Rose’s Goodbye, Good Men. How Liberals Brought Corruption Into the Catholic Church, unbehelligt von der Öffentlichkeit, es sei denn, der zuständige Bischof ist papsttreu und soll abgeschossen werden, wie in Österreich.
Redaktion benachrichtigen
#19   Exodus †   12:41:53 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Tilly! Kennst den?
Maiandacht. Olle singas recht schee wia Zeiserln. Aaf oamal krachts und schewats. Da Deifl erscheint. Olle plärrn und laffan midsammtn Bfarra aus da Kircha. Nur a oids, dirrs Mandl sitzt in da hindastn Benk und rirt se ned. Sagt da Deifl zu eam: „Kennst me ned?“ „Doch!“ sagt des Mandl, „du bist da Deifl!“ „Und host du koa Angst voa mia?“ „Naa! I bin seid zwoaradreißg Joar mid deina Schwesta voheirad, do do howe vor dir koa Angst nimma!“
Redaktion benachrichtigen
#18   karljosef   12:32:51 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
bonifatius
Wieso Rufmord? Ich sage ich habe von etwas gehört. Fertig. Ich sage nicht ob es stimmt oder falsch ist. Keine Ahnung. Im Grunde wollte ich den Wahrheitsgehalt abklären.
Redaktion benachrichtigen
#17   Tilly   12:27:54 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Rufmord!
Komisch das gerade Liberale Kräfte immer gegen Konservative Homounzucht und weiteres auf dieser Schiene in die Schlacht werfen. Also Rufmordversuch! Gerade aber ihnen kann es in der Kirche und Öffentlichkeit gar nicht schnell genug gehen mit derHomo-und Lesbenfreiheit. Pharisäertum!
Redaktion benachrichtigen
#16   bonifatius   12:13:40 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@karljosef
Sind sie ein Rufmörder? Wahrscheinlich!
Redaktion benachrichtigen
#15   karljosef   11:47:13 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Marcelus
Ich habe es auch nur gehört. Ein Gerücht eben.
Redaktion benachrichtigen
#14   Hank   11:40:27 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Na ja.
Man kann auch den Bock zum Gärtner machen.
Redaktion benachrichtigen
#13   Marcelus   11:36:06 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@karljosef: Das kann jeder
sagen,
und sollte nicht einfach ohne Belege behauptet werden.
Redaktion benachrichtigen
#12   karljosef   11:02:11 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Und was gibt es sonst noch zu berichten ?
Ich habe über einen Homo-Unzuchtsfall in deren Seminar gehört, der mit einem Rauswurf geendet hat.
Redaktion benachrichtigen
#11   Tridentinus   10:59:25 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Marcellus: Das bestreitet niemand.
Innerhalb des Instituts käme niemand auf diese Idee, denn wenn, dann ist dort der französische Sprachgebrauch maßgeblich. Außerdem wurden keine Orden päpstlichen Rechts anerkannt, sondern eine Gesellschaft apostolischen Lebens, die seit kurzem auch einen weiblichen Zweig hat.
Redaktion benachrichtigen
#10   catharina   10:55:57 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Woher kommt es nur,
daß mir im Gedenken an das Institut immer die Schriftworte „O vanitas vanitatum“ einfallen?
Die Geschichten mit falschen Monsignoretiteln und ähnlichem Klimbim bestärken diesen Eindruck.
Redaktion benachrichtigen
#9   Marcelus   10:52:14 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@Tridentinus: Weltpriester werden im englischen Sprachgebrauch
im übrigen auch »Father« genannt,
und zumindest im amerikanisch-spanischen Sprachraum generell »Padre«.
Redaktion benachrichtigen
#8   Sozialkatholisch   10:43:26 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Solangsam müsste
auch das Höllentäubchen merken wem sie mit ihrer Knallephnachfolge auf dem Leim gegangen ist!
Redaktion benachrichtigen
#7   Tridentinus   10:42:48 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Schmitz ist kein Pater
und Wach kein Prälat.
Schmitz ist päpstlicher Hauskaplan mit dem Titel Monsignore und Wach ein einfacher Weltpriester, nach französischen Sprachgebrauch Abbe, dem das Recht, sich als Monsignore zu kleiden und diesen Titel zu führen, von Rom entzogen worden ist. Diese Degradierung: besser Richtigstellung hat wohl auch veranlaßt, daß es seitdem eine spezielle Chorkleidung gibt, damit Wach nicht die gewöhnliche Soutane eines einfachen Priesters tragen muß, der er – abgesehen von seiner internen Stellung als Gründer und Generaloberer – eigentlich ist.
Redaktion benachrichtigen
#6   Aleph †   10:41:54 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Marcellus
Stehen Sie auf NS?
Redaktion benachrichtigen
#5   Marcelus   10:40:33 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@Aleph: Nocheinmal: Ihre Äußerungen sind
strafrechtlich relevant.
Wenn Sie die Redaktion weiterhin frei herumlaufen läßt, wird man gegen Sie Anzeige erstatten müssen.
Redaktion benachrichtigen
#4   Aleph †   10:39:10 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Dem Sußer Marcellus
Sie haben wohl Angst, als Satanist vom Thron gestoßen zu werden… Sie kleiner läufiger Herodes!
Redaktion benachrichtigen
#3   Marcelus   10:37:29 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
@Redaktion/Aleph: Bitte löschen Sie diesen Psychopathen mit seiner geisteskranken Gedankenwelt
Mit seiner letzten Äußerung dürfte Aleph ein Fall für geistig abnorme Rechtsbrecher sein,
und könnte strafrechtlich verfolgt werden.
Sperren Sie diesen Irrläufer.
Redaktion benachrichtigen
#2   Aleph †   10:34:22 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Weltliches Klappern
Pater Rudolf Michael Schmitz ist Generalvikar und damit höchstrangiges deutsches Mitglied des Instituts.
Ist das ein Wert an sich. Braucht er in der Position nicht mehr zu glauben. Welche Vorzüge hat er?
Darf er zur Rechten des JX sitzen, was dessen Apostel nicht erreicht haben?
„Höchstrangiges Mitglied“ ist doch nur höchst nebulöses weltliches Klappern, vor dem die geistigen Mühlen einfach verstummen… hahaha
Redaktion benachrichtigen
#1   Seminarist   10:27:32 | Mittwoch, 8. Oktober 2008
Der Trend ist eindeutig!
Die Gemeinschaft zählt derzeit mehr als fünfzig Priester und siebzig Seminaristen.
…aber die modernistischen Ignoranten dürfen ruhig weiterschlafen.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 6 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
Alte MesseDas Feuer des Widerstandes Alte MesseWo schlägt das Herz der finnischen Konvertiten? FranziskanerPater Jehan hat uns in die tridentinische Messe eingeführt Alte MesseEr hat die Widersprüche erkannt Altgläubige BenediktinerVor dem Biritualismus geflüchtet? Summorum PontificumDie meisten deutschen Bischöfe widersetzen sich dem Papst Alte MesseSteht eine Meuterei bevor? Ecclesia-Dei GemeinschaftLefebvristische Redemptoristen versöhnt Alte MesseLieber gegen die Alte Messe Ecclesia-Dei GemeinschaftEin Rekurs bei ‘Ecclesia Dei’ ist ohnehin sinnlos Kardinal CastrillonIn jeder Pfarrei? Ecclesia-Dei GemeinschaftRausgeflogen – oder doch nicht Ein Wunder ist geschehenFünf unerwartete Nebenwirkungen von ‘Summorum Pontificum’ US-ErzbistumAlte Messe im Priesterseminar Abt von Le BarrouxWarum seine Mitra so klein war
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net