Monsignore René Laurentin
Auf Distanz zu Medjugorje?
Er ist ein weltbekannter Mariologe. Und er hat Bücher zugunsten des angeblichen Marienerscheinungsortes Medjugorje geschrieben. Aber jetzt will er sich auf einmal nicht mehr festlegen.
Pilger in Medjugorje
Pilger in Medjugorje
© medjugorjegallery.blogspot.com
(kreuz.net) Die Teufelsaustreiber und die christliche Erfahrung bestätigen, daß die Muttergottes zusammen mit der Heiligen Trinität von Satan am meisten gefürchtet wird.

Das erklärte der bekannte französische Mariologe und Experte am Zweiten Vatikanischen Konzil, Monsignore René Laurentin (90), in einem Interview mit der italienischen Webseite ‘Petrus’

Daß die Jungfrau den Dämonen so viel Schrecken einjagt, ist nach Monsignore Laurentin besonders auf ihre Unbefleckte Empfängnis zurückzuführen.

Doch der Verkündigung eines Dogmas von Maria als Miterlöserin steht der Geistliche kritisch gegenüber:

„Ich studiere seit fünfzig Jahren die Rolle Mariens in der Erlösung der Welt. Von Anfang an war mir klar, daß diese Teilnahme einmalig gewesen ist.“

Dennoch hält Monsignore Laurentin den Titel der Miterlöserin für zweideutig, mißverständlich und theologisch und ökumenisch widersprüchlich:

„Deshalb bin ich persönlich gegen eine Definition Mariens als Miterlöserin. Ich bin der Meinung, daß jene, die – ohne zu verstehen, was sie tun – Petitionen für die Definierung eines solchen Dogmas unterschreiben, besser daran täten, die Rolle Mariens in der Erlösung zu studieren.“

Auf die Frage nach den angeblichen Marienerscheinungen in Medjugorje hält sich Monsignore Laurentin plötzlich bedeckt.

Zunächst erklärt er, daß der damalige Kardinal Joseph Ratzinger das negative Urteil des ersten Ortsbischofs, der mit dem Phänomen konfrontiert war, im Jahr 1986 zurückgewiesen habe.

Doch selber will sich Monsignore Laurentin nicht festlegen: „Ich gebe nie ein Urteil ab über die Erscheinungen, die ich studiere, sondern beurteile immer nur die Tatsachen, die Gründe, die dafür, und die Gründe, die dagegen sprechen.“

Auf den Einwurf, daß er Bücher zugunsten von Medjugorje verfaßt hat, wiederholt sich der Mariologe:

„Ich habe mich nie über die Echtheit der Erscheinungen geäußert.“
      
24 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#25   Marcelus   13:43:01 | Sonntag, 21. Dezember 2008
Jedes Dogma das der Papst den Gläubigen schenkt
ist eine Gnade für die ganze Kirche, und Gott möchte auch dass der Papst die ihm verliehene Lehrunfehlbarkeit in endgültigen Glaubensdefinitionen nutzt um die Irrlehrer zu bekehren und zum Schweigen zu bringen.
Redaktion benachrichtigen
#24   Mathilde   14:50:20 | Freitag, 31. Oktober 2008
Medjugorje ist unecht und versucht sich über Pilger zu legitimieren
Die unbeschreiblichen Gefühle der Besucher nach dortigen Messen sind kein Kriterium, der Teufel kann sehr wohl Gefühle manipulieren. Entscheidend sind die Botschaften, die Art der Erscheinungen und die angeblichen Seher, alle drei Kriterien erfüllen nicht die Qualitäten, wie sie Fatima, Lourdes und Garabandal haben. Medjugorje ist satanisch, der Teufel will seine Marker bei den Gläubigen setzen für die Zeit der Heimsuchung, damit der sie dann besser manipulieren kann. Medjugorje hat die Aufgabe, die Katholiken zu spalten und in der Zeit der Heimsuchung möglichst viele irrezuführen. Medjugorje will Garabandal imitieren und das bleibende Zeichen für sich beanspruchen. Der Teufel will das bleibende Zeichen in der Zeit der Verwirrung umgehend in Medjugorje imitieren und für echt ausgeben, dazu ist alles vorbereitet. Der Teufel wartet bloß noch, bis es in Garabandal erscheint, weil der noch nicht weiß, wie es genau aussehen wird. Oder der prescht vor mit Beginn der Heimsuchung, um das Zeichen von Garabandal dann für unecht erklären zu können. Die Gottesmutter hat schon alles Wichtige gesagt, sie wiederholt nicht gebetsmühlenartig immer dasselbe und das noch zwanzig Jahre lang! Der Teufel erscheint in Medjugorje schon so lange und immer weiter,um diesen Platz für seine Zwecke warm zuhalten und um noch recht viele Gläubige infizieren zu können.
Redaktion benachrichtigen
#23   KLD   21:54:09 | Dienstag, 21. Oktober 2008
Medjugorje ist wahr!!
Ich weiss ja nicht wie viele von euch selbst in Medjugorje gewesen sind, und an einer Messe oder Gebeten teil genommen haben – ich glaube an Medjugorje genau wie an Fatima! Ich finde man sollte erst mal selbst runter fahren und sich seine eigene Meinung bilden und nicht nur aus „irgendwelchen“ Büchern lesen. Es ist faszinierend wenn man in Medjugorje erst zur Beichte geht und dann die heilige Messe – man geht mit einen unbeschreiblichen Grfühl nach Hause. und die Leute die da unten leben, waren immer schon gläubig und waren jeden sonntag in der Kirche bei der Messe – und das ist heute noch so!
Redaktion benachrichtigen
#22   Arkanum/kreuts.net †   12:45:25 | Montag, 20. Oktober 2008
bevor es unter den Tisch fällt…
Sexueller Mißbrauch in Medjugorje? …elcarlino.ilsole24ore.com/…abusare_13enne.shtml
Priester wegen Vorwurfs des schweren sexuellen Mißbrauchs eines Dreizehnjährigen verhaftet – Verbrechen habe auf einer Pilgerfahrt nach Medjugorje begonnen und fast ein Jahr lang angedauert. (Artikel bisher leider nur auf Italienisch verfügbar)
Sollte es unter den „Früchten“ auch faule Exemplare geben? :-|
Redaktion benachrichtigen
#21   Strepto von Kokke   11:05:14 | Montag, 20. Oktober 2008
@Medjugorje
Ich bin sicher Medjugorje ist echt.Anfangs wurden alle Erscheinungen bekämpft auch Lourdes,Fatima und La Salette.Soviele Bekehrungen, es heisst ja an den Früchten kann man es erkennen und die sind wirklich gut.
Ja ja, meine Frau und ich brauchen ein wenig Kohle, die nächste Hypothek ist fällig.
Morgen wird sie eine Erscheinung haben und ich werde sie dann bekämpfen.
Da ich einen grossen Bekanntenkreis katholischer Prägung habe, wird sich das schnell herumsprechen und die Kohle wird fliessen.
Die Nachbarskinder werde ich solange mit Haribos füttern, bis sie vollkommen benebelt zugeben, dass sie bei einer Erscheinung meiner Frau dabeigewesen sind.
Meine Frau wird behaupten, dass ich die Kinder mit einem Stock verfolgt und ihnen unter Androhung von Strafe verboten habe über die Erscheinung zu reden.
Na, wenn das nicht hinhaut.
Redaktion benachrichtigen
#20   mark waterinckx   10:52:34 | Montag, 20. Oktober 2008
Laurentin nehmt Distanz von Medjugorje
Laurentin hat endlich begriffen das er selbe manipuliert war durch die Franziskaner von Med. Die Gnaden bekommen in Med. stammen von die empfangene H.Sakramente und haben nichts zu tun mit ‘Seher’.
Laurentin verneint jetzt die Authentizität von Med. Warum? Weil das Vatikan P.Vlasic, der erste geistliche Leiter der ‘Seher’, sehr schwer hat verurteilt.
Vorher hatte Bischof-Exorzist Gemma das schonn angekündigt das eine Bombe im Vatikan explodieren sollte gegen Med. Er sagte Med. ist 100% diabolisch.
Der Teufel woll nur die Med.-Pilger entauschen. Erst die ‘Glaubigen’ fanatisieren , so das Sie später die ganze Kirche verlassen sollen. Bleiben Sie Treu an die Ware Kirche von Rom. Med. is sektarisch und satanisch. Die Franziskaner sind ungehorsam an Mostar UND an Rom.
Lassen Sie sich nicht weiter manipulieren durch ‘Seher’ und ofm welche viel Geld verdienen mit die Goldmine Med.
Redaktion benachrichtigen
#19   Mathilde   22:13:41 | Sonntag, 19. Oktober 2008
Medjugorje ist ein fast perfektes Imitat von Fatima und Garabandal
Das bleibende Zeichen ist längst für Garabandal angekündigt. Medjugorje bereitet nun vor, dieses für sich in der bevorstehenden Zeit der Heimsuchung in Anspruch nehmen zu wollen, um dann Verwirrung stiften zu können. Die angeblichen Seher verhalten sich nicht so, als ob sie tatsächlich der Gottesmutter begegnet wären. Fehlende Qualitäten sollen nun durch die große Menge der Pilger, durch die Infizierung der Pilger mit einem Fanatismus-Virus (die dortigen Früchte taugen daher nichts) und neuerdings durch Erscheinungen andernorts z.B.in den USA mit einem Firnis von Glaubwürdigkeit versehen werden, um damit auch Druck auf die Kirche ausüben zu können. Medjugorje ist nicht echt, sondern satanisch. Der Teufel in lügnerischer Gestalt tritt dort auf, um die Katholiken zu spalten, Verehrung abzugreifen und um für die Zeit der Heimsuchung einen Fuß in der Tür zu haben.
Redaktion benachrichtigen
#18   Rudolpho   12:43:49 | Sonntag, 19. Oktober 2008
@ursula: von Medjugorje persönlich überzeugt
Ich bin sicher Medjugorje ist echt.Anfangs wurden alle Erscheinungen bekämpft auch Lourdes,Fatima und La Salette.Soviele Bekehrungen, es heisst ja an den Früchten kann man es erkennen und die sind wirklich gut.
Ich muß Ihnen voll zustimmen.Die Früchte in Medjugorje sind unglaublich, die vielen Bekehrungen,Berufungen, Heilungen körperliche und seelische.
Hier dazu ein paar Aussagen von Bischöfen über Medjugorje:
Erzbischof Dr. Chr. Schönborn aus Wien:
„Medjugorje ist ein unabsehbares Zeichen.Das Urteil der Kirche über die Ereignisse ist noch offen. Wenn es eher zurückhaltend bleibt, so betrifft es nicht die guten Früchte von Medjugorje.Bekehrungen des Herzens und Berufungen die auch bei uns feststellbar sind und für die wir danken dürfen.“ ( aus „Leben“ Nr. 62, Okt. 97, S. 14)
Kardinal Frantisek Tomasek , Erzbischof von Prag:
„ Ich bin persönlich von den Erscheinungen von Mejugorje tief überzeugt und bin tief dankbar… Persönlich bin ich tief überzeugt, daß Medjugorje die Fortsetzung von Lourdes und Fatima ist ( aus „Medjugorje“ Nr. 8, Wien 88)
Kardinal Echevarria aus Equador:
Durch meine Anwesenheit möchte ich euch meine Überzeugung kundtun, dass der Impuls zu Erneuerung der
Kirche aus den Medjugorjegruppen kommt, hier in Equador und in der ganzen Welt“
( aus Leben Nr. 9, Okt 96)
Bischof Dr. Andre- Mutien Leonard von Namur; Belgien:“ Ich persönlich habe mich 1984 dort hin begeben. Ich kam sah und ich wurde persönlich überzeugt. „ aus „ Medjugorje aktuell Nr. 25, Dez. 95)
Redaktion benachrichtigen
#16   ursula   20:10:14 | Dienstag, 14. Oktober 2008
Medjugorje
Ich bin sicher Medjugorje ist echt.Anfangs wurden alle Erscheinungen bekämpft auch Lourdes,Fatima und La Salette.Soviele Bekehrungen, es heisst ja an den Früchten kann man es erkennen und die sind wirklich gut.
Redaktion benachrichtigen
#15   Geselle   12:01:26 | Dienstag, 14. Oktober 2008
Medjugorje
Wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, dann will ich mich von euch finden lasen, (Jer 29 ) Es nützt nichts, das Hin und Her, sie erscheint, sie erscheint nicht usw. Sie ist mir begegnet (nicht erschienen) und das bezeuge ich hier. Daher ist Medjugorje echt, das bezeuge ich hier. Also geht lieber hin und sucht, dann werdet auch ihr finden. Das ständige Zuwerfen von Argumenten kostet nur unnötig Kraft.
Redaktion benachrichtigen
#14   Galatea   23:15:09 | Montag, 13. Oktober 2008
Medjugorje ist
nicht zu Unrecht umstritten.
Redaktion benachrichtigen
#13   Geselle   19:16:51 | Montag, 13. Oktober 2008
Miterlöserin
Nicht nur Miterlöserin sondern Miterlöser. Was ist mit uns allen, die Jesus nachfolgen. Was tun wir, wenn er uns auffordert, unser Kreuz auf uns zu nehmen? Ist nicht die Kirche der Leib, dessen Haupt unser Herr Jesus ist? Und was ist mit dem Leib, wenn das Haupt uns erlöst? Hier muss ausnahmweise mal neu überdacht werden, in wessen Nachfolge wir Christen eigentlich stehen und was das für Konsequenzen hat. Wir sind alle mit dabei, wir sind von Christus aufgerufen, ihm beim Kreuztragen zu helfen, wie es Simon von Cyrene schon getan hat. Ja, der Herr hat sein Kreuz nicht allein auf den Golgota getragen sondern sich dabei helfen lassen. ER hat sich bei seinem Erlösungswerk helfen lassen, das ist das Resultat unserer Einbeziehung in sein Werk. ER lässt uns alle mitwirken, wenn es darum geht, uns für andere bei unserem Gott einzusetzen. Und Maria? Ist sie nicht die erste, die ihrem Sohn geholfen hat, als sie ihm auf seinem Weg begegnet ist? Wo gibt es eine größere Liebe als zwischen dem Sohn und seiner Mutter? Und wo gibt es einen größeren Schmerz, als im Herzen der Mutter, durch das ein Schwert ging, als sie ihren Sohn dort sah!
Also das theologische Fachwerk, das da wieder aufgebaut wird, wenn ma so mitliest, ist noch auszufüllen mit dem Faktor Liebe. Dann versteht man auch, wie es sich mit der Miterlösung verhält.
Redaktion benachrichtigen
#12   Quaestor †   15:40:31 | Montag, 13. Oktober 2008
Der Brüller des Tages!!!!
www.kreuz.net/bookentry.3267.html
Redaktion benachrichtigen
#11   kritischerbeobachter   13:45:09 | Montag, 13. Oktober 2008
Klare Antwort:
Es gibt manche Typen – Sie offenbar eingeschlossen – die fahren dorthin, wo der Pfeffer wächst.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#10   Merker   13:34:33 | Montag, 13. Oktober 2008
@rabanus
Ja, was machen denn nun die Altgläubigen?
Schon nächste Woche fahre ich nach Medjugorje.
Das ist doch eine klare Antwort.
Redaktion benachrichtigen
#9   Rabanus †   13:22:53 | Montag, 13. Oktober 2008
Christus vincit!
Christus regnat!
Christus imperat!
Redaktion benachrichtigen
#8   kritischerbeobachter   13:19:45 | Montag, 13. Oktober 2008
Wenn schon von „Miterlöserinnen“ die Rede ist …
Nein, nein, und nochmals nein.
Erlöst werden kann man nur von Einem. Einer, der sich Jesus Christus nannte und alle Sünde der Welt auf sich nahm.
Warum um Himmels Willen wird dann immer wieder noch was anderes hervorgezerrt, um eine Miterlöserschaft zu konstruieren?
Ja, mitkonstruieren. – Das können offenbar Kreise der extremistischen Parteien – im politischen Bereich, aber auch im kirchlichen Bereich.
Jesus Christus ist der Herr, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Es wird keine Miterlöserin gebraucht.
Christus vincit.
k.
Redaktion benachrichtigen
#7   Arkanum/kreuts.net †   12:29:15 | Montag, 13. Oktober 2008
für Interessierte
hier der Originaltext www.papanews.it/…aglio_interviste.asp?IdNews=9399 bei „Petrus“.
@ Earendil: Die These von der „Miterlöserin“ ist auch in der katholischen Kirche höchst umstritten und keineswegs kirchliche Lehre. Bisher ist jeder Versuch, eine Dogmatisierung zu erreichen, fehlgeschlagen.
Redaktion benachrichtigen
#6   Earendil   12:05:35 | Montag, 13. Oktober 2008
Maria „Miterlöserin“???
Bei so viel theologischer Fehlleistung kann man nur froh sein, dass es einen Luther gab. Heilige Maria, bitte für die, die nicht in der Lage sind, selber zu beten!
Redaktion benachrichtigen
#5   Arkanum/kreuts.net †   12:05:27 | Montag, 13. Oktober 2008
so ganz
stimmt das aber nicht:
Auf den Einwurf, daß er Bücher zugunsten von Medjugorje verfaßt hat, wiederholt sich der Mariologe:
„Ich habe mich nie über die Echtheit der Erscheinungen geäußert.“
denn schon im Juli 1997 wap.medjugorje.ws/…orje-position-church/ hatte er geschrieben:
Medjugorje bedarf unter uns keiner Erklärung. Es ist ein Gnadenort, an dem die Jungfrau Maria mit wahrhaft außerordentlichen Früchten erschienen ist: geistiges Leben, Bekehrungen, Heilungen.
Wenn das keine Äußerung über die „Echtheit der Erscheinungen“ ist!
Immerhin: späte Einsicht ist besser als überhaupt keine. :-)
Redaktion benachrichtigen
#4   Franz Kappes   11:57:32 | Montag, 13. Oktober 2008
©Giuseppe
Entschuldige.
Redaktion benachrichtigen
#3   Rabanus †   11:56:09 | Montag, 13. Oktober 2008
Was machen die „Altgläubigen“ denn nur,
wenn sie nun auch nicht mehr an Medjugorje glauben dürfen???
Redaktion benachrichtigen
#2   Guiseppe   11:46:42 | Montag, 13. Oktober 2008
Bosnier?
F. Kappes: „Das werden die Bosnier nicht gerne hören.“
Warum „die Bosnier“? Und: wer sind „die Bosnier“?
Medjugorje liegt nicht in „Bosnien“.
Redaktion benachrichtigen
#1   Franz Kappes   11:33:10 | Montag, 13. Oktober 2008
Wer hätte das gedacht
Das werden die Bosnier nicht gerne hören.
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
MedjugorjeZuviel Weltuntergang MedjugorjeInterdikt über Medjugorje-Guru MarienerscheinungenEin sauber geschriebener Text bleibt lange nützlich MedjugorjeDer Bischof weiß nichts MedjugorjeMariologe gegen Bischof MedjugorjeHändeschütteln mit der Muttergottes MedjugorjeWar Papst Johannes Paul II. ein geheimer Unterstützer? MedjugorjeEin absolut diabolisches Phänomen Naju/KoreaEs geht um den katholischen Glauben HeroldsbachDie Toilette befindet sich in unmittelbarer Nähe Madeleine McCannErschien Maddie in Medjugorje? MarienerscheinungFlüsse voller Blut, abgeschlagene Köpfe, unbestattete Leichen MedjugorjeIm Obergemach der Seele MedjugorjeSie erscheint uns allen MedjugorjePäpstlicher Hofprediger kommt nicht nach Medjugorje
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net