Besser vor der eigenen Türe + Mit großer Mehrheit + Ganz protestantisch + Mehr tote Christen + Sogenannte Islamisten sind ein willkommener Sündenbock
Papst Pius XII.
Besser vor der eigenen Türe
Israel. Der israelische Sozialminister Isaak Herzog findet eine Seligsprechung
Pius XII. – der im Zweiten Weltkrieg 800.000 Juden das Leben gerettet hat – „inakzeptabel“. Das erklärte
er vor der Tel Aviver Zeitung ‘Haaretz’. Herzog hält es für angeblich nicht bewiesen, daß Pius XII.
entscheidende Schritte gegen die Judenverfolgung unternommen hat. Der Postulator des Seligsprechungsverfahrens,
Pater Paolo Molinari SJ, bezeichnete Herzogs Leugnungen vor der italienischen Tageszeitung ‘La Repubblica’
als „Einmischung“. Die Seligsprechung sei eine interne Angelegenheit der Kirche.
Mit großer Mehrheit
Großbritannien. Das britische Unterhaus hat am Mittwoch abend ein lebensfeindliches Embryonengesetz
mit großer Mehrheit verabschiedet. Das Gesetz erlaubt, Mensch-Tier-Hybride zu angeblichen Forschungszwecken
herzustellen. Es muß nun noch im Oberhaus angenommen und von Königin Elisabeth unterschrieben werden.
Die Sitzung im Unterhaus dauerte vier Stunden. Danach blieb keine Zeit mehr für eine geplante Debatte
zur weiteren Entrechtung ungeborener Kinder im Mutterleib.
Ganz protestantisch
Vatikan. „Ich habe mehrmals
in den vergangenen Wochen gedacht, wenn das die Menschen vor 400 Jahren gehört hätten, wäre die Kirchengeschichte
anders verlaufen.“ Das erklärte der anglikanische Vertreter bei der Weltbischofssynode, Bischof Nicholas
Thomas Wright von Durham, vor ‘Radio Vatikan’. Wright ist begeistert vom Wunsch der Bischöfe, die Bibel
mit Blick auf die moderne Gesellschaft neu zu lesen. Die Betonung der Predigt freut den Anglikaner besonders.
Daß angeblich jede Eucharistiefeier eine Predigt brauche, sei „eines der Anliegen der Reformatoren gewesen“.
Mehr tote Christen
Irak. In Mossul – im ehemaligen Ninive – sind erneut zwei Christen getötet worden.
Das berichtete die Nachrichtenagentur ‘AsiaNews’. Mehr als 10.000 Christen sind auf der Flucht. Premierminister
Nuri al-Maliki bat die Christen, im Land zu bleiben. Gleichzeitig gab er zu, daß es sich bei den Anschlägen
um einen „politischen Plan“ gegen die Christen handle. Was er damit meinte, ließ der Premierminister
offen.
Sogenannte Islamisten sind ein willkommener Sündenbock
„Die Ermordung eines Richters des Obersten
Verwaltungsgerichtes in Ankara 2006, die bisher Islamisten zugeschrieben wurde, soll ebenso auf das Konto
von ‘Ergenekon’ gehen wie ein Anschlag auf die kemalistische Zeitung ‘Cumhuriyet’. Ob die Ermordung des
armenischen Publizisten Hrant Dink und des katholischen Priesters Antonio Santoro ebenfalls auf ‘Ergenekon’
zurückzuführen ist, läßt die Anklage offen. Die türkische Zeitung ‘Zaman’ zitiert einen ‘geheimen
Zeugen’, der dies und mehr behauptet.“
Aus einem Bericht von Stephan Baier für die katholische Zeitung
‘Tagespost’ über einen am Montag in Istanbul begonnen Prozeß gegen 86 prominente Türken. Sie sind angeklagt
mit ihrem Geheimprojekt ‘Ergenekon’ durch Morde und Attentate einen Staatsstreich geplant zu haben. Hinter
‘Ergenekon’ stehen religionsfeindliche Kemalisten, die sich den freimaurerischen Idealen von Mustafa Kemal
Atatürk († 1938) verschrieben haben.
Email-Adressen der Empfänger
41 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
#41 Franz Kappes 14:24:19 | Samstag, 25. Oktober 2008
@Eva B. Kreuz.net Klofrau Verstehe, Du sprichst von „verbaler Diarrhoe“. Das ist natürlich was anderes.
Mir fällt dabei ein „Nicht wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird“. :(3
#40 Stephanus 11:44:58 | Samstag, 25. Oktober 2008
Was hier übersehen wird ist doch wohl, daß der Mensch die Summe allen vorherigen Seins ist. Ich bin
also auch mein Vater und natürlich auch meine Mutter und mein Großvater/-mutter, Urgroßvater usw usw.
wenn man das nach den Formeln der Ahnenforscher mal aufschreibt, dann bin ich ca. vor 1000 Jahren auch
etwas von Karl dem Großen und vielleicht auch etwas von Judas (nur um mal ein ausgewogenes Bild zu zeichnen)und
irgendwann kommen die Ureltern Adam und Eva auch vor. Was sich in mir sträubt, ist, daß es in diesem
Stammbaum irgendwelche langarmigen Affen gegeben haben soll. Ich denke, die bibliche Leseart, die 2te
Person des Dreifaltigen Schöpfergottes in der Vorstellung noch einmal besonders eben als wahrer Mensch
und wahrer Gott darzustellen (damit man es ja nicht übersieht) ist eine klare Absage an alle darwinistischen
Ideologien, ja dieser Satz entlarvt die Evolution als Ideologie die einzig und allein dazu gemacht ist,
den klaren Schöpferwillen, die ganz eindeutig formulierte Realpräsenz des alleinigen Gottes Jesus Christus
zu leugnen. Evolution in der Art und Weise wie sie heute durchgepeitsch wird, ist daher alles andere als
ein wissenschaftliches Instrument zur Sicherung von Wahrheit. Wenn Gott nur anfänglicher Weltenbaumeister
ist und der Zufall sein Ausführungsorgan, dann müssen wir von Glück reden, daß Jesus nicht einige
Zeitspannen früher geboren wurde, er wäre dann vielleicht als Schimpanse zur Welt gekommen. Man schreibe
jetzt nicht: Gotteslästerung!
Nein auf manche dieser feinen Herren lieber Franzel bin ich nun wirklich nicht. Im Ernst, ich würd mich
schämen wenn ich so unsauber wäre, wie einige hier. Ich nehm mir nur das Recht auch mal ne Pause machen
zu dürfen, wie sie mir ja sogar nach dem Arbeitszeitgesetz zusteht. O:O
Ich bin ja nur ne Raumpflegefachkraft wie man heute die Klofrauen nennt. Aber ab und zudürfen wir mal
ne kleine Pause machen, wie die feinen Herren an ihren PC’s. Somit lehrt die Kirche: Christus ist Gott,
auch in seiner menschlichen Natur. Wer anderer Meinung ist, möge bitte auf die kirchlichen Aussagen Bezug
nehmen. Als naiver Mensch frag ich mich, warum die Kirche neben der Aussage, das eine göttliche Person
wie der Sohn nur ein Subjekt haben kann trotzdem betont das die menschliche Natur in der Person des Jesus
von Nazareth sic zur göttlichen Natur verhält unvermischt und ungetrennt. Das man die Menschliche Natur
Jesu von der göttlichen nicht trennen kann weisen Sie Seefeld immer eindrucsvoll nach. Wie aber ist es
mit dem vermischen. Wenn also Jesus ne menschliche Natur hatte die man von der göttlichen nicht trennen
darf, andererseits aber nicht vermischen darf müsste man dann nicht einfach beides nebeneinander stehen
lassen? Ich weis das ist patradox. Ein göttliches Subjekt, dass gleichzitig ganz Gott aber auch ganz
Mensch geworden ist. Für mich als einfache Frau ist das etwas tröstliches. Hier ist ein Gott der ganz
Mensch geworden ist.
Das Große Glaubensbekenntnis und der Katechismus über den Heiland Das Große Glaubensbekenntnis über
den Heiland: aus dem Vater geboren vor aller Zeit eines Wesens mit dem Vater hat Fleisch angenommen durch
den Heiligen Geist aus Maria der Jungfrau Der Katechismus der katholischen Kirche über den Heiland: 466
Die menschliche Natur Christi hat kein anderes Subjekt als die göttliche Person des Sohnes Gottes, die
sie angenommen und schon bei der Empfängnis sich zu eigen gemacht hat… nicht etwa weil die Natur des
Wortes beziehungsweise seine Gottheit den Anfang des Seins aus der heiligen Jungfrau genommen hätte 468
Alles an der Menschennatur Christi ist somit seiner göttlichen Person als ihrem eigentlichen Träger
zuzuschreiben 469 Du bist ohne Veränderung Mensch geworden 470 daß die menschliche Natur Christi der
göttlichen Person des Sohnes Gottes angehört, von der sie angenommen worden ist. Alles, was Christus
in seiner Person ist und tut, ist und tut ,,einer der Dreifaltigkeit“. Der Sohn Gottes teilt also seiner
Menschennatur seine eigene, persönliche Daseinsweise in der Trinität mit. Derselbe Katechismus über
Häretiker: 466 Die nestorianische Häresie erblickte in Christus eine mit der göttlichen Person des
Sohnes Gottes verbundene menschliche Person. 468 Nach dem Konzil von Chalkedon faßten einige die menschliche
Natur Christi als eine Art eigenständige Person auf. Somit lehrt die Kirche: Christus ist Gott, auch
in seiner menschlichen Natur. Wer anderer Meinung ist, möge bitte auf die kirchlichen Aussagen Bezug
nehmen.
2. Person der Trinität Sie allerdings und alle anderen Ähnlichdenkenden laufen Gefahr, Christus als
Menschen neben die zweite göttliche Person zu setzen, und damit den in KKK 466 und 468 beschriebenen
Irrtümern zu verfallen. Es läuft hier keiner Gefahr den Menschen NEBEN die zweite göttliche Person
zu stellen, sondern der „Mensch Jesus“ (ich weiss nicht, wie ich es ander ausdrücken soll) ist IN der
Person Christus. IN Christus sind sowohl seine göttliche, wie auch seine menschliche Natur und zwar unvermischt,
unveränderlich, ungetrennt und unteilbar. o^/ Alles was Sie sagen ist sowohl latent richtig als auch
latent zur Häresie neigend, und ich bin versucht zusagen, dieses „Sowohl als auch“ ist unvermischt, unveränderlich,
ungetrennt und unteilbar.
Es gibt nur einen Christus, keinen Gott Christus neben einem Menschen Christus Die Aussagen des Großen
Glaubensbekenntnisses und des Katechismus sind doch wirklich deutlich genug: Bei Christi Menschwerdung
entstand kein neues Wesen. Gott hat in seiner zweiten Person die menschliche Natur angenommen. Ja, es
wurde ein neuer Mensch geboren, aber das war kein neues Wesen, das war Gott, der ewige Gott, der menschgewordene
Gott! Auch die Erlösung der Menschheit konnte nur Gott vollbringen, ausschließlich das Opfer Gottes
hatte diesen Wert. Sie, Heinrich von Ofterdingen, schreiben doch selbst, daß göttliche und menschliche
Natur in einer Person vereint sind und diese Person unteilbar ist. Das ist ja alles richtig, Sie müssen
nur noch begreifen, daß diese eine, unteilbare Person die zweite Person des göttlichen Wesens ist. Und
noch etwas: Ich habe an keiner Stelle die Echtheit von Christi menschlicher Natur angezweifelt, sondern
im Gegenteil meinerseits Christi wahre Menschheit betont. Sie allerdings und alle anderen Ähnlichdenkenden
laufen Gefahr, Christus als Menschen neben die zweite göttliche Person zu setzen, und damit den in KKK
466 und 468 beschriebenen Irrtümern zu verfallen.
@ juergen Das habe ich nun auch schon zu genüge versucht zu erklären, aber Seefeld will es nicht verstehen.
Och, das hat schon ein gefühltes Dutzend anderer User vergeblich versucht.
@H.v.O. Das habe ich nun auch schon zu genüge versucht zu erklären, aber Seefeld will es nicht verstehen.
Ein Punkt, den Sie ansprechen, ist so nicht korrekt: „und hat für einige Zeit eine menschliche Natur
angenommen.“ Das würde ja bedeuten, daß er die menschliche Natur mit seiner Himmelfahrt abgelegt hat,
und gleich damit die „Episode Menschsein“ ebenfalls. Dann wäre das Menschsein ja nur eine 33 Jahre dauernde
Episode gewesen – gleichsam eine Stippvisite. Aber wir bekennen ihn doch weiterhin als: Wahren Gott und
wahren Menschen. Das ist nicht historisch zu verstehen, so als wäre er das nur mal kurz gewesen, sondern
er ist weiterhin und für alle Zeiten wahrer Gott und wahrer Mensch.
Lieber Seefeldt, das kann man so nicht sagen: In Maria entstand kein neues Wesen, in und aus Maria nahm
ein bereits bestehendes Wesen, nämlich die zweite Person Gottes, Fleisch an – genau so, wie es im Großen
Glaubensbekenntnis steht: Hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist aus Maria der Jungfrau. Der
Gottessohn hat im Schoß der Jungfrau eine menschliche Natur angenommen, soweit so richtig. Aber gleichzeitig
wurde ein Mensch aus unserer Mitte geboren, dadurch erst wurde er ein Glied unseres Geschlechts, dadurch
erst der Erlöser aus dem gefallenen Geschlecht, der Sühner, der aus dem Geschlecht der Beleidiger hervorgegangen
ist. Es sind zwei Naturen in Christus, die göttliche und die menschliche und diese beiden Naturen sind
in einer Person vereinigt. Daher wird diese Vereinigung als „personhafte“, „hypostatische“ (hypostasis =
Person) bezeichnet. Gottliche und menschliche Natur sind in einer Person vereinigt, sind in der Einheit
einer Person, denn die Person ist nicht teilbar. Gott ist Mensch geworden, der der von Ewigkeit Gott war
ist Mensch geworden und hat für einige Zeit eine menschliche Natur angenommen. Ihre Philosophie entspricht,
wenn ich das richtig verstanden habe, im Wesentlichen der auf dem Konzuil von Ephesus verurteilten Lehre
des Eutyches, der lehrte, Christus sei gar kein richtiger Mensch gewesen, die Gottheit habe die Menschheit
„aufgesogen“.
Immer noch falsch [klein]Also nochmals: Christus ist auch in seiner menschlichen Natur Gott.[/klein] Christus
ist der Gottheit nach wesensgleich mit dem Vater und der Menschheit nach, wesensgleich mit den Menschen.
Mit seiner göttlichen Natur ist er ganz Gott, mit seiner menschlichen Natur ist er ganz Mensch.
werter heinrich oft ist auch Unredlichkeit, ideologische Motivation des Forschers ausschlaggebend. Beim
„Nicht – Für – Wahr Haten“ das manche Exegeten eint eröffnen sich eben 100 andere Interpretationsspielräume.
Ist so wie wenn man ein Zitat von Alexander dem Großen wo er sich zu einem Feldzugsplan äussert so interpretiert
dass er gar nicht in den Krieg will sondern vor hat aufs Klo zu gehen. Kein Historiker würde sich das
bei Anderen historischen Persönlichkeiten ausser Christus trauen. Exegeten behandeln Christus aus dem
Nicht für Wahrhelten des Evangeliums heraus eben als ungreifbare Chimäre aus Gummi die sich in jede
Richtung interpretieren lässt. Der a priori Unglaube macht alles möglich
Ein Wesen, drei Personen, eine Person, zwei Naturen Mal ein anderer Versuch zur Erklärung des Wesens
von Christus. So wie es ein Wesen Gott, aber drei Personen dieses Wesens gibt, so gibt es nur eine zweite
Person, aber zwei Naturen dieser Person, wobei die menschliche Natur zwar vollständig, aber angenommen
ist – so wie es das Große Glaubensbekenntnis und der Katechismus der katholischen Kirche vorgeben. Und
die zweite Person ist Gott, niemand anderes. Man beachte bitte auch in KKK 466, daß nicht … die Natur
des Wortes beziehungsweise seine Gottheit den Anfang des Seins aus der heiligen Jungfrau genommen hat.
Das ist eine ganz wichtige Aussage, entsprechend der Aussage des Großen Glaubensbekenntnisses aus dem
Vater geboren vor aller Zeit. Also nochmals: Christus ist auch in seiner menschlichen Natur Gott. In Maria
entstand kein neues Wesen, in und aus Maria nahm ein bereits bestehendes Wesen, nämlich die zweite Person
Gottes, Fleisch an – genau so, wie es im Großen Glaubensbekenntnis steht: Hat Fleisch angenommen durch
den Heiligen Geist aus Maria der Jungfrau. Der Heiland änderte sein Wesen nicht bei der Menschwerdung,
sonst hätte sich ja auch das Wesen von Gott Vater und dem Heiligen Geist ändern müssen, da die göttlichen
Personen eines Wesens sind. Das Wesen Gottes ist aber ewig, also unveränderlich. Wer einen Menschen Christus
neben die zweite göttliche Person setzen will, irrt – so gibt es auch der Katechismus in aller Deutlichkeit
vor (KKK 466 und 468).
Lieber DerLeser, historisch-kritischen Schriftverständnis … das kritische Methode wäre so schlecht
nicht. Das Problem ist, dass sie so unkritisch angewendet wird. Insbesondere ihr Mißbrauch durch Theologen,
denen das geringste Verständnis für wirklich kritisches Denken abgeht, hat seltsame Blüten hervorgebracht.
Ich habe vor ein paar Jahren Bultmanns Die Geschichte der synoptischen Tradition gelesen (war ne richtige
Qual, ich habs aber durchgestanden), das liest sich wie wenn Klein-Rudi über den Glauben philosophiert.
So was von wissenschaftlich unsauber ist mir mein ganzes Leben nicht vorgekommen und ich mußte schon
viel Blödsinn lesen!
windelsepp Historische Bibelkritik zerstört Glaubenssubstanz Besonders heftige Kritik übt Berger an
einem historisch-kritischen Schriftverständnis, bei dem Bibelkritik zum Instrument von Kirchenkritik
gemacht werde. Es gebe keinen sichereren Weg, den Glauben zu verlieren, als das Studium dieser Methode.
Diese Exegese finde immer heraus, „dass angeblich alles das nicht stimmt, was wir glauben“. Mit ihr könne
man die ganze Glaubenssubstanz zerstören, „von der Dreifaltigkeit bis zur Marienverehrung, von der Taufe
bis zum Fegefeuer, vom Zölibat bis zum Bittgebet“. Wenn sich ein Ausleger am Wunderglauben stoße, erkläre
er, dass der von Jesus auferweckte Lazarus gar nicht gelebt habe. Wer die katholische Marienverehrung
als Belastung für die Ökumene betrachte, werde darauf verweisen, dass die Empfängnis durch den Heiligen
Geist nur in zwei der vier Evangelien stehe. Allerdings komme das Vaterunser auch nur in zwei Evangelien
vor. Laut Berger wird das Gottesbild durch Ausleger besonders stark manipuliert. Angesehene katholische
Theologen schreckten nicht davor zurück, alle Gerichtsaussagen in der Verkündigung Jesu für spätere
Eintragungen und Verfälschungen zu halten. Dabei bezeichne sich Jesus ausdrücklich nicht als Friedensapostel.
„Wer den Gott der Bibel auf das eine Attribut therapeutischer Liebe festlegt, trägt die angeblichen Bedürfnisse
einer hedonistischen Wohlfühlgesellschaft gewaltsam in die Bibel ein“ (kath.net)
#25 sexychrist 21:40:19 | Freitag, 24. Oktober 2008
@ Bienchen Jaja, und die Christen sind die unschuldigen Retter der Menschheit. Jede Religion hat Dreck
am Stecken, insofern sollte man sich auch mal an die eigene Nase packen. Ich kenne nicht wenige Muslime
und keiner von diesen Menschen in allen Altersgruppen heißt Terror gut oder sieht mich als bekämpfenswerten
Ungläubigen.
@ Berens Du scheint nicht zu wissen, daß der Passus von auf Petrus Kirche bauen und binden und lösen
von nicht wenigen Theologen aus fraglich von Jesus stammend gesehen wird. Oder willst Du es nicht wahrhaben?????
Ja, von Theologen, denen das nicht passt. Liest man deren Werke, so weiß man sofort, was der Grund für
diese Theorie ist: Die Autoren frönen dem hemmungslosen Ökumenismus, und dem ist dieser Satz bekanntlich
im Weg. Honi soit, qui mal y pense. Die Besten sind die Typen, die eine angebliche Rückbesinnung auf
die Bibel fordern und mit dieser Hilfe katholische Traditionen einebnen, gleichzeitig dann aber solche
Sätze aus der Bibel nicht hören können und irgendwelche Märchen erfinden, um sie zu relativieren.
Person Gleichsam der „Einheitspunkt“ ist die Person bzw. Hypostase: eine Person mit mit zwei Naturen (sog.
hypostatische Union). Christus ist also Gott, eines Wesens mit dem Vater und dem Heiligen Geist, und er
ist dieses eines Wesens auch in seiner wahren menschlichen Natur. Das ist sehr mißverständlich. Christus
ist der Gottheit nach wesensgleich mit dem Vater (omoousion to patri) und der Menschheit nach, wesensgleich
mit uns (omoousion hemin). Christus hat zwei Naturen (duo physesin), die unvermischt, unveränderlich,
ungetrennt und unteilbar in einer Person vereint sind. Jede dieser Naturen bleibt in ihren Eigentümlichkeiten
aber in der Person erhalten.
Chalcedon – die entscheidende Aussage: Christus ist Gott Zitieren wir doch den entscheidenden Teil von
Chalcedon: … der einziggeborene Sohn, Gott, das Wort, der Herr Jesus Christus, ist nicht in zwei Personen
geteilt oder getrennt, sondern ist ein und derselbe … Somit ist leicht zu erkennen (man muß lediglich
zu Ende lesen): Der Katechismus der katholischen Kirche widerspricht auch dem Konzil von Chalcedon nicht.
Christus ist also Gott, eines Wesens mit dem Vater und dem Heiligen Geist, und er ist dieses eines Wesens
auch in seiner wahren menschlichen Natur.
Chalcedon Das Konzil von Chalcedon lehrt: In der Nachfolge der heiligen Väter also lehren wir alle übereinstimmend,
unseren Herrn Jesus Christus als ein und denselben Sohn zu bekennen: derselbe ist vollkommen in der Gottheit
und derselbe ist vollkommen in der Menschheit: derselbe ist wahrhaft Gott und wahrhaft Mensch aus vernunftbegabter
Seele und Leib; derselbe ist der Gottheit nach dem Vater wesensgleich und der Menschheit nach uns wesensgleich,
in allem uns gleich außer der Sünde; derselbe wurde einerseits der Gottheit nach vor den Zeiten aus
dem Vater gezeugt, andererseits der Menschheit nach in den letzten Tagen unsertwegen und um unseres Heiles
willen aus Maria, der Jungfrau (und) Gottesgebärerin, geboren; ein und derselbe ist Christus, der einziggeborene
Sohn und Herr, der in zwei Naturen unvermischt, unveränderlich, ungetrennt und unteilbar erkannt wird,
wobei nirgends wegen der Einung der Unterschied der Naturen aufgehoben ist, vielmehr die Eigentümlichkeit
jeder der beiden Naturen gewahrt bleibt und sich in einer Person und einer Hypostase vereinigt; der einziggeborene
Sohn, Gott, das Wort, der Herr Jesus Christus, ist nicht in zwei Personen geteilt oder getrennt, sondern
ist ein und derselbe, wie es früher die Propheten über ihn und Jesus Christus selbst es uns gelehrt
und das Bekenntnis der Väter es uns überliefert hat.
Christus ist seinem Wesen nach Gott und hat eine göttliche und menschliche Natur Also erst einmal: Christus
ist wahrer Gott und wahrer Mensch – aber auch in seiner menschlichen Natur ist er Gott, das göttliche
Wesen, nichts anderes. Das lehrt auch der Katechismus: KKK 466: Die menschliche Natur Christi hat kein
anderes Subjekt als die göttliche Person des Sohnes Gottes, die sie angenommen und schon bei der Empfängnis
sich zu eigen gemacht hat. Deswegen hat das gleiche Konzil verkündet, daß Maria dadurch, daß sie den
Sohn Gottes in ihrem Schoß empfing, wirklich ,,Gottesgebärerin“ geworden ist, ,,nicht etwa weil die
Natur des Wortes beziehungsweise seine Gottheit den Anfang des Seins aus der heiligen Jungfrau genommen
hätte, sondern weil der vernünftig beseelte heilige Leib aus ihr geboren wurde. KKK 470: … daß die
menschliche Natur Christi der göttlichen Person des Sohnes Gottes angehört, von der sie angenommen worden
ist. Alles, was Christus in seiner Person ist und tut, ist und tut ,,einer der Dreifaltigkeit“. Der Sohn
Gottes teilt also seiner Menschennatur seine eigene, persönliche Daseinsweise in der Trinität mit. Der
Katechismus schreibt auch: KKK 466: Die nestorianische Häresie erblickte in Christus eine mit der göttlichen
Person des Sohnes Gottes verbundene menschliche Person. Ebenfalls als Irrlehre beschreibt KKK 468: faßten
einige die menschliche Natur Christi als eine Art eigenständige Person auf. Wer Augen hat zu lesen, der
lese, und er wird erkennen.
Bitte richtig lesen Seefeld schreibt: „Christus ist wesensmäßig Gott, nichts anderes. Er ist eines Wesens
mit dem Vater und dem heiligen Geist und behielt dieses Wesen auch bei seiner Menschwerdung.“ Das ist
ziemlich missverständlich formuliert! Der KKK sagt: 464 Das ganz einzigartige und einmalige Ereignis
der Menschwerdung des Sohnes Gottes bedeutet nicht, daß Jesus Christus zum Teil Gott und zum Teil Mensch
wäre oder daß er das Ergebnis einer unklaren Vermischung von Göttlichem und Menschlichem wäre. Er
ist wahrhaft Mensch geworden und dabei doch wahrhaft Gott geblieben. Jesus Christus ist wahrer Gott und
wahrer Mensch. Im Laufe der ersten Jahrhunderte mußte die Kirche diese Glaubenswahrheit gegenüber mißdeutenden
Irrlehren verteidigen und klären.
@Seefeldt: Monophysitische Häresie? Mit Ihrer Aussage „Christus ist wesensmäßig Gott, nichts anderes“
befinden Sie sich in Widerspruch zu KKK 464 und 467, wonach Christus wahrer Gott und wahrer Mensch ist.
Sie hängen offensichtlich einer Sonderform der monphysistischenHäresie an.
JoBerens, Sie schreiben Unsinn. Jesus Christus wurde gerade deswegen von den Pharisäern angegriffen,
weil er sich eben nicht an die jüdischen Gesetze gehalten hat. Einem so fleißigen Kirchgänger wie Ihnen
muss man hierfür ja keine Beispiele anführen. Wenn ich es mir recht überlege: diese Bibelstellen sind
bestimmt von den Herren in Purpur gefälscht worden. Ja, jetzt wo ich endlich selber kritisch nachdenke,
und dank Ihrer aufklärerischen, überhaupt kein bisschen rabulistischen Logik nicht mehr eingelullt bin –
sie haben ja in allem so recht. Danke Herr Berens.
Witzbold Berens von nicht wenigen Theologen aus fraglich von Jesus stammend gesehen wird. Stand das in
der Bildzeitung? Verlangt die nicht zu harte intellektuelle Anstrengungen von Ihnen? Lassen Sie das Lesen.
Beten Sie besser für sich!
seefeld – fraglicher Passus Du scheint nicht zu wissen, daß der Passus von auf Petrus Kirche bauen und
binden und lösen von nicht wenigen Theologen aus fraglich von Jesus stammend gesehen wird. Oder willst
Du es nicht wahrhaben????? Josef Berens (als einfacher, denkender Katholik)
Jesus ist wesensmäßig Gott, nicht Jude Das Thema Jesus und angebliches Judesein hatten wir zwar schon,
aber da dieser nichtdenkende Nichtkatholik joberens nicht aufhört, seine Schallplatten daherzuleihern:
Jesus war zwar vor dem jüdischen Gesetz Jude, aber das jüdische Gesetz ist für Christi Wesen absolut
irrelevant. Christus ist wesensmäßig Gott, nichts anderes. Er ist eines Wesens mit dem Vater und dem
heiligen Geist und behielt dieses Wesen auch bei seiner Menschwerdung. So steht es im Großen Glaubensbekenntnis,
und so steht es auch im aktuellen Katechismus der katholischen Kirche. KKK 456 – 483 www.vatican.va/…ive/DEU0035/_P1Q.HTM
Außerdem ist es überhaupt nicht fraglich, ob Christus eine Kirche gründen wollte oder nicht. „Du bist
Petrus, der Fels, und auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen“. Dieser Satz ist doch wirklich deutlich
genug. Wer wissen möchte, wie der Heiland zum jüdischen Gesetz steht, braucht sich doch bloß die Bergpredigt
nach Matthäus anzuschauen: „Ihr habt gehört, daß euch gesagt wurde von den Alten … Ich aber sage
euch …“ Damit setzt sich der Heiland in aller Deutlichkeit über das jüdische Gesetz hinweg; er erfüllt
auch nicht das jüdische Gesetz, sondern verkündet hier Gottes Gesetz, wie sein wiederholter Bezug auf
das Himmelreich und auch auf die Hölle beweist. Den Juden sagte der Heiland obendrein, daß sie Gott
nicht kennen (Joh 8, 54f).
#12 HSchnyder 15:30:47 | Freitag, 24. Oktober 2008
850.000 gerettete Juden keine Legende! Die Zahl der 850.000 durch die Initiative Pius XII. geretteten
Juden ist keineswegs eine Legende. Sie stammt sogar aus einer jüdischen Quelle – der jüdische Diplomat,
Historiker und Theologe Pinchas Lapide ermittelte sie nach eigenen Recherchen in israelischen Archiven.
Warum wollen heutige Israelis davon nichts mehr wissen? Weil sie schlechte Bücher lesen: Die Diffamierungen
der KGB-Marionette Rolf Hochhuth, des linken „Katholiken“ John Cornwall oder des jüdischen Abschreibers
Daniel Jonah Goldhagen. So kommt es zu der absurden Situation, dass in Yad Vashem einerseits die Nuntien,
Bischöfe und Äbte, die im Auftrag des Papstes Juden retteten, als „Gerechte unter den Völkern“ geehrt
werden, während ihr Aufttraggeber, Pius XII., diffamiert wird. Zum Glück wendet sich das Blatt. Im September
organisierte die amerikanisch-jüdische „Pave the Way“-Stiftung in Rom einen Historikerkongress, der Gerechtigkeit
für Pius XII. forderte. In Deutschland erschien gerade Michael Hesemanns exzellente Pius-Biografie „Der
Papst, der Hitler trotzte. Die Wahrheit über Pius XII.“, in der minutiös auch die Lapide-Zahl aufgeschlüsselt
und bestätigt wird. Die Wahrheit hat also doch noch eine Chance!
Seefeld Jeus und Judentum Du scheinst zu vergessen, daß Jesus Jude war und sich in allem an die jüdischen
Geetzte gehalten hat. Auch die Jünger und Apostel waren Juden. So dürfte auch fraglich sein, daß Jesus
eine eigene Kirche gründen wollte. Das ist auch die Meinung des bekannten Bibelwissenshaftlers Herbert
Haag. Josef Berens (als einfacher, denikender Katholik)
Ein Bund beruht immer auf Gegenseitigkeit Daher gilt: Wenn eine Seite einen Bund bricht, ist der Bund
gebrochen, egal wie der andere Bundespartner zum Bund steht. Nach der Ablehnung Gottes durch die Juden
gibt es keinen Sonderbund zwischen Gott und den Juden. Christus sagte, daß er allein der Weg zum Heil
ist. Von einem jüdischen Sonderweg zum Heil sprach er nie.
bedeutungslose, menschliche Spielerei Man sollte doch endlich mit diesen Spielereien auf hören, die sowohl
für Gott und auch für den Betreffenden ziemlich sinnlos sein dürften. Als ob man in Rom nichts Besseres
zu tun hätte als das die Päpste sich gegenseitig Selig und Heilig zu sprechen versuchen. Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
Versprechen Gott bricht niemals die Zusage, daher genießt das Volk Israel, obwohl sie Jesus Christus
nicht erkannt hat, eine Sonderlage. Ablehnung und trotzdem Teilnahme am Heil. Ein Professor an der RUB
(er sah sich veranlasst eine ganze Vorlesung unter die Fittiche von Troeltsch zu stellen) Juden ja, Muslime
nein? Wer kommt den nun ins Paradies? Welcher Papst muss die Stimme für ein Volk erheben, das ohnehin
schon, trotz Ablehnung Christi, erlöst ist? Verzeihung für die teils provokanten Fragen und Danke den
Antwortenden! Fabianus
@Pius XII Warum sollte Papst Pius XII nichts unternommen haben? Wie berichtet hat er 800.000!!! Juden
das Leben gerettet. Ist es nicht sonderbar dass jetzt gerade von der BRD eine Liste mit in Deutschland
lebenden Juden von 1933 – 1945 an Israel übergab? Es lebten in Deutschland 600.000!!! Juden. Wie gesagt
es ist das Gebiet des DR. Wie kommt es aber zu den berühmten Zahlen in zehnfacher Höhe, wenn Papst Pius
XII bereits 800.000!!! Juden das Leben rettete? Konnte also Papst Pius XII nichts mehr unternehmen da
es nicht mehr zu unternehmen gab? Wieso dann alleinige Schuld an Deutschland? Was ist mit den anderen
Regierungen? Wissen diese mehr?
#5 Tridentinus 12:01:27 | Freitag, 24. Oktober 2008
Bedenklich ist vor allem, daß überhaupt für jeden Papst gleich ein Informativproizeß zur Selig- und
später zur Heiligssprechung eröffnet wird. Ausdruck eines ultramontanen Mißverständnisses der Päpstlichen
Unfehlbarkeit und ihrer engsten Grenzen!
Lebenslänglich „Heiliger Vater“ Grundsätzlich einmal die Frage: Wie so soll ein Papst heilig gesprochen
werden, wenn er doch ohnehin schon lebenslang der „Heilige Vater“ ist. Dann erübrigt sich das doch mit
der Heiligsprechung. Dann könnte man ihm doch im Tod die Bürde der Würde erlassen. Oder ist das nicht
christlich…?
#1 PietroParente 09:05:45 | Freitag, 24. Oktober 2008
Richtig Der Jesuitenpater hat es richtig erkannt. Die Seligsprechung ist eine vollkommen interne Angelegenheit
der Kirche! Außerdem: Warum macht man die Seligsprechung des Papstes allein von seiner Haltung gegenünber
Juden anhängig? Ein Blick auf das gesamte Leben lässt doch die Heiligmäßigkeit Pius’ XII. erkennen!