Sedisvakantismus
Das Frittenfett wird nur alle drei Tage ausgetauscht
Das Königtum Christi ist eine objektive Wahrheit. Alle Völker müssen ihm dienen. Die Unterwerfung unter Christus entscheidet über Wohl oder Wehe der Menschheit insgesamt. Von Sedisvakantisten- Pater Rolf Hermann Lingen.
Der König der Könige
Der König der Könige
(kreuz.net) Papst Pius XI. führte das Christkönigsfest im Jahr 1925 ein. Damals veröffentlichte er dazu die Enzyklika „Quas primas“ über das Königtum Christi.

Darin nimmt er auch Bezug auf seine erste Enzyklika „Ubi arcano“ aus dem Jahr 1922 über den Frieden Christi im Reich Christi.

Er erinnert besonders an seine dortigen Ausführungen gegen die „blinde und schrankenlose Selbstsucht, die nur auf den eigenen Vorteil und Nutzen schaut und alles einzig danach bemißt.“

In seiner Antrittsenzyklika schreibt der Papst: „Das ungeordnete Verlangen nach äußeren Gütern ist die Quelle aller Übel, insbesondere des Sittenverfalls und der Zwietracht.“

Die Fleischeslust, die Gier nach Genuß, sei die gefährlichste Seuche.

Papst Pius XI. führte 1925 das Christkönigsfest ein
Papst Pius XI. führte 1925 das Christkönigsfest ein
Diese seien „die Quelle gehässiger Klassenkämpfe und eigennütziger Bestrebungen, die Hoffahrt des Lebens, die Gier nach Macht, ist die Ursache wütender Parteikämpfe, die sogar vor Majestätsverbrechen, Hochverrat, ja selbst vor Empörung gegen das Vaterland nicht halt machen.“

Sucht man heute in den deutschen Zeitungsmeldungen nach dem Wort „Gier“, so erhält man mehrere hundert Ergebnisse.

Der stellvertretende Vorsitzende der sogenannten ‘Deutsche Volksunion’, Bruno Wetzel, poltert in einer Meldung „Die vielen Opfer der Bankenkrise“:

„Aus dem Sumpf der internationalen Finanzkrise blubbern Tag für Tag neue stinkende Blasen an die Oberfläche, die offenbaren, wie bedenkenlos, unverantwortlich und blind vor Gier deutsche Bankmanager, aber auch Politiker unser Land in den Schlamassel hineingezogen haben.“

Doch kann man hinsichtlich der Finanzkrise nicht ernsthaft glauben, daß das Volk nur Opfer von Managern und Politikern geworden sei.

So heißt es im Kommentar „Absturz mit Ansage“ in der ‘Westdeutschen Allgemeine Zeitung’ vom 21. Oktober:

„Nach den Hausbesitzern geraten nun auch die Kreditkartenschuldner in den USA in die Klemme. Die Gier von Bankern und Kunden war nicht nur auf Immobilien konzentriert. Auch beim privaten Konsum lebten die USA jahrelang über ihre Verhältnisse.“

In einem Kommentar der ‘Financial Times Deutschland’ vom 10. Oktober hieß es:

„Der Konsument, der bei Media Markt nach Elektronikschnäppchen gräbt, der Pommesbudenbesitzer, der Frittenfett nur alle drei Tage austauscht, und der Investmentbanker haben zunächst eine Gemeinsamkeit: Sie alle wollen Profit maximieren, der Motor dazu ist Gier oder menschlicher Ehrgeiz.“

Damit komme die Finanzkrise aus unserer Mitte, dem tiefsten Inneren, dem Kern des menschlichen Wesens.

Es ist eine Tatsache, daß sich Gier nicht auf Politiker und Manager beschränkt.

Die um sich greifende Armut und Ungerechtigkeit sind nicht die Alleinschuld von Politikern und Managern.

Familien und Staaten sind verpestet von ungeordnetem Verlangen nach äußeren Gütern, von Augenlust, von Gier nach Besitz, von Gier nach Macht.

Folglich reicht es auch nicht, die jetzigen Politiker und Manager auszutauschen. Es reicht nicht, die Buchstabenfolgen CDU durch DVU oder SPD durch NPD zu ersetzen.

Es gibt zwar genügend Personen, die nur darauf warten, die Positionen der jetzigen Mächtigen einzunehmen. Aber es ist doch sehr die Frage, ob diese neue Mannschaft dann tatsächlich besser ist.

In dieser Lage sei wiederum an die Antrittsenzyklika von Papst Pius XI. erinnert: „Nur der Kirche ist das Amt übertragen, kraft der Wahrheit und Gnade Christi die Seelen richtig zu bilden.“

Sie allein vermag – so die Enzyklika – den wahren Frieden Christi in der Gegenwart zu stiften und in der Zukunft zu befestigen durch Abwendung neuer drohender Kriegsgefahren:

„Denn die Kirche allein lehrt, kraft göttlicher Vollmacht und Sendung, daß alles menschliche Tun, das öffentliche und private, das des Einzelmenschen und der Gesellschaft, das ewige Gesetz Gottes zum Maßstab nehmen müsse.“

Machen wir uns das also unbedingt klar: Das Königtum Christi ist eine objektive Wahrheit. Alle Völker müssen ihm dienen.

Die Unterwerfung unter Christus entscheidet über Wohl oder Wehe jedes einzelnen Menschen und der Menschheit insgesamt.
      
78 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#80   Bart Simpson †   00:22:17 | Freitag, 21. November 2008
Na klar
gibts männliche Feen! Glaubs mir, hab schon die ein oder andere getroffen ;-)
Und nix gegen meine Julia, bitte! :-O
Redaktion benachrichtigen
#79   EvaHermanFan akaFreimaurerin   00:19:05 | Freitag, 21. November 2008
Männliche Feen?
Gibt’s das? Heißen die dann nicht anders? Ja, Hook kenne ich, aber auf Julia Roberts kann ich nicht so, tut mir Leid. Aber sonst finde ich Feen auch nett.
Redaktion benachrichtigen
#78   Bart Simpson †   00:15:57 | Freitag, 21. November 2008
Ja klar
Generell Feen aller Art, Hast du Hook gesehen? Ist Julia Roberts als Tinkerbell nicht einfach hinreißend???
Und wenns dann noch ne schwule Waldfee ist … ;-)
Redaktion benachrichtigen
#77   Ultramontanus   00:14:27 | Freitag, 21. November 2008
Vor allem
männliche Waldfeen mag Bart wohl ;-)
Redaktion benachrichtigen
#76   EvaHermanFan akaFreimaurerin   00:12:48 | Freitag, 21. November 2008
Wieso, Bart,
magst Du Waldfeen?
Redaktion benachrichtigen
#75   Bart Simpson †   00:08:20 | Freitag, 21. November 2008
Sie schwule Waldfee!
Eva, das wusste ich ja gar nicht :-]
Dann kann uns beiden ja vielleicht was werden… :(3
Redaktion benachrichtigen
#74   Grand Sol   23:36:32 | Donnerstag, 20. November 2008
Großwildjäger
Nun, das wärde ich nicht tun. Da kannst Du noch so häufig zum Imperativ greifen, deine Worte sind für mich nunmal bedeutungslos. Und Du hast immer noch die Alternative, meine Worte einfach nicht zu lesen. Es ist auch besser für Dich, schont die Nerven, vermeidet graues Haar.
Redaktion benachrichtigen
#73   Gehe den rechten Weg   23:31:48 | Donnerstag, 20. November 2008
@Gran Sol

Irrtum!
Ich ertrage es nur nicht, wenn Ketzer im Schafspelz
wie Sie hier ihr krankes Gedankengut wachsen und
gedeihen lassen wollen!
Redaktion benachrichtigen
#72   EvaHermanFan akaFreimaurerin   23:31:44 | Donnerstag, 20. November 2008
Ja, merkt man daran,
dass Du mich nicht bemerkst und der Rechte Weg nicht mit mir redet.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#71   Großwildjäger   23:31:10 | Donnerstag, 20. November 2008
@ Grand Sol:
Auch wenn Sie aus Vorsicht einen Punkt setzen:
Verschonen Sie uns mit Ihrem Gewäsch! :-!
Redaktion benachrichtigen
#70   derLeser   23:30:25 | Donnerstag, 20. November 2008
ach Hermileinchen
deine Rumtrollerei mit seichtem Profengeschwätz betreibst du nun schon seit geraumer Zeit hier. Erfolg hast keinen dabei. Man überliest es einfach…
Redaktion benachrichtigen
#69   Grand Sol   23:29:14 | Donnerstag, 20. November 2008
weil…
GdrW zu der Spaßvogelfraktion gehört, die gerne Unruhe stiftet und ihren geistlosen Schmarrn hier anstatt woanders entsorgen.
Die j.-fraumaurerischen Seilpuppen versuchen halt ihren unseligen Einfluss wo es nur geht einzubringen.
Redaktion benachrichtigen
#68   EvaHermanFan akaFreimaurerin   23:24:14 | Donnerstag, 20. November 2008
Rechter Weg,
wieso reden Sie dann mit mir? o.O
Redaktion benachrichtigen
#67   Biene Maja   23:23:35 | Donnerstag, 20. November 2008
Gehe den rechten Weg
Recht haben Sie mir ekelt auch, es ist schade um das
Priestertum, das sollte nicht passieren.
Redaktion benachrichtigen
#66   EvaHermanFan akaFreimaurerin   23:20:00 | Donnerstag, 20. November 2008
Ja, Du lachst!
Ich falle hier gerade von einer Ohnmacht in die andere!
Redaktion benachrichtigen
#65   Gehe den rechten Weg   23:19:28 | Donnerstag, 20. November 2008
@Eva…

Mit Ihnen rede ich erst gar nicht, Sie schwule Waldfee!
Redaktion benachrichtigen
#64   Großwildjäger   23:18:21 | Donnerstag, 20. November 2008
Eva, …
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-$
Redaktion benachrichtigen
#63   EvaHermanFan akaFreimaurerin   23:17:00 | Donnerstag, 20. November 2008
WAS tun die??!!
Einander betitteln?
:-O :-O :-O
Redaktion benachrichtigen
#62   Gehe den rechten Weg   23:15:57 | Donnerstag, 20. November 2008
@Grand Sol

„Allen aufrechten Katholinen brüderliche Grüße…“
Katholinen?!?
Das ist doch die interne Tarnbezeichnung, mit der sich
Homopriester untereinander betitteln!
Und dazu noch brüderliche Grüße!
Sie gehören also zumindest zum Sympathisantenkreis
der warmen Homo-Brüder!?
Mir ekelt vor Ihnen!
Redaktion benachrichtigen
#61   Grand Sol   23:09:52 | Donnerstag, 20. November 2008
Der Artikel
ist gut gelungen, gefällt mir sehr.
Allen aufrechten Katholinen brüderliche Grüße,
jedem Leser alles Gute und ein schönes kommendes Wochenende.
Redaktion benachrichtigen
#60   aufrechterkatholik   12:34:11 | Mittwoch, 29. Oktober 2008
Herr B
und der war ebenfalls entsetzt darüber was er hie rlesen musste
Das bin ich auch, dieses ganze homoaltliberalistische, sodomistisch-sozialistisch-kommunistisch-freimaurerische Zeug, dass die Altgäubigen so sehr entsetzt! Unübertroffen allerdings: Herr Berens! Da sind wir uns doch einig, nicht wahr?
Redaktion benachrichtigen
#59   MartinBieger   12:30:58 | Mittwoch, 29. Oktober 2008
@Confideor
Hab eben was geschrieben.Hab leider in in Moment nicht viel Zeit.Muss auch gleich wieder weg.
@aufrechter
Ich habe gute Freund.Darunter auch bekennende Katholiken.
Ich habe den Pfarrer in meinem Heimatort auf diese Seite mal aufmerksam gemacht,und der war ebenfalls entsetzt darüber was er hie rlesen musste.
Redaktion benachrichtigen
#58   Confiteor   12:24:46 | Mittwoch, 29. Oktober 2008
Eigentlich ist es sehr traurig
dass man Dich kaum mehr auf unserem dialogen Trödantrifft, lieber Martin.
Und wie gern habe ich mich mit Dir unterhalten…über Himbeertörtchen, das war immer so espritzig!
Redaktion benachrichtigen
#57   aufrechterkatholik   12:24:05 | Mittwoch, 29. Oktober 2008
Herr Bieger
… was haben Sie für Freunde…
Redaktion benachrichtigen
#56   MartinBieger   12:20:27 | Mittwoch, 29. Oktober 2008
@aufrechter
Nur mal zu ihrer Information.Ich wurde von einem Freund auf diese Seite aufmerksam gemacht.
Und ich war entsetzt darüber was hier lesen musste.
Sie hatten mir das schonmal unterstellt das ich hier wiederauferstanden bin.
Also nochmal:Das bin ich nicht.
Wiederauferstanden ist meines wissens nur einer.
Redaktion benachrichtigen
#55   aufrechterkatholik   12:14:49 | Mittwoch, 29. Oktober 2008
Mit „regelmäßig“
meint Herr Bieger (übrigens, ist das ein Nick, welcher uns an Bananenbieger erinnern soll, und ist die Banane bei blubbertierenden Jugendlichen nicht ein Symbol für was ganz anderes) täglich.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass dieser Homohedonist hier schon mal unter anderem Namen sein Unwesen trieb!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#54   MartinBieger   11:38:08 | Mittwoch, 29. Oktober 2008
@LAndorganist II
Na sicher besuche ich solche Orte.
Regelmässig.
Redaktion benachrichtigen
#53   Seefeldt   23:33:57 | Dienstag, 28. Oktober 2008
Was die Kirche mit ihrem Besitz tut
Vieles wurde der Kirche geschenkt.
Und die Kirche hat das, was sie bekam, fast immer gut eingesetzt – z.B. für wunderschöne Gotteshäuser oder andere Kulturarbeit.
Was wäre unsere Städte ohne die wunderschönen Kathedralen! Die Kathedralen sind doch fast immer die mit Abstand schönsten Gebäude ihrer Städte!
Und diese schönen Kathedralen und die übrige Pracht der Kirche ehren nicht nur Gott, sondern erfreuen auch die Menschen.
Die Kirche hilft außerdem vielen Bedürftigen.
Die Geistlichen selbst haben von der Pracht für sich persönlich gar nicht so viel. Persönlicher materieller Reichtum ist über eine kirchliche Tätigkeit nicht zu bekommen.
Wozu auch: Die Geistlichen können nichts vererben (ein Vorteil des Zölibats), und sie können in ihrem Beruf auch nicht übermäßig prassen.
Den Diözesangeistlichen in Deutschland geht es materiell noch verhältnismäßig gut, aber immer noch weniger gut als ähnlich Ausgebildeten in einer der Ausbildung entsprechenden Stellung. Außerhalb Deutschlands ist dagegen so mancher Geistliche ziemlich arm.
Redaktion benachrichtigen
#52   Fragender   18:37:58 | Dienstag, 28. Oktober 2008
@ Seefeldt
Stimmt- die Kirche hat sich ja allen weltlichem Streben nach Besitz und Reichtum stets in Demut entzogen!
Redaktion benachrichtigen
#51   Seefeldt   16:15:26 | Dienstag, 28. Oktober 2008
Pracht in der Kirche
Prächtige Kirchen sind zur Verehrung Gottes so prächtig ausgestattet.
Die Orthodoxen stehen uns Katholiken in dieser Hinsicht übrigens keineswegs nach.
Es gibt auch sehr schöne evangelische Gotteshäuser.
Redaktion benachrichtigen
#50   Confiteor   14:58:06 | Dienstag, 28. Oktober 2008
Da siehst Du mal
was ein einziges „N“ aus machen kann, damit der Schweinbraten kalt und somit ungenießbar wird. Wer will auch schon kalten, aufgewärmten Schweinebraten, igitt…
Freut mich aber, dass der Schweinebraten Dir gemundet hat. Schweinebraten zum Reinsetzen, das hat was…, Martin Bieger. :-$ :-P :-$ :-P ;-)
Redaktion benachrichtigen
#49   LandorganistII   13:35:23 | Dienstag, 28. Oktober 2008
Herr Bieger,
solche Orte besuchen Sie?
Redaktion benachrichtigen
#48   MartinBieger   10:11:35 | Dienstag, 28. Oktober 2008
@Confiteor
Nur mal zur Klarstellung.
Mit meinem Ausspruch Mann war der gut wollte ich auf meinen letzten Darkroombesuch anspielen,sondern nur zum Ausdruck bringen wie gut der Schweinebraten war. :-P :-P
Redaktion benachrichtigen
#47   Galatea   23:52:13 | Montag, 27. Oktober 2008
Herr JMX, und das als Kommentar…
…zum Sedisvakantisten-Pater.
Redaktion benachrichtigen
#46   JMX   23:16:43 | Montag, 27. Oktober 2008
Deswegen ist der Vatikan
auch so bescheiden ausgestattet… :-D
Redaktion benachrichtigen
#45   Horst Metzker   14:27:49 | Montag, 27. Oktober 2008
Es ist doch ganz einfach:
Es steht geschrieben: „Du kannst nicht 2 Herren dienen, Gott und dem Mammon.“ Dennoch leben wir in einer Mentalität die meint: Wer nicht mit 50 Jahren schon ein Haus gebaut hat, der taugt nichts. Wir sollten uns alle einmal auf unseren Geisteszustand untersuchen lassen, wenn wir glauben, wenn uns die Werbung der Fernsehspots etwas suggeriert, wir das auch haben müssten. Ja, wir sind verblödet süchtig nach Konsum, und können nachts nicht schlafen, weil wir nicht wissen, wir wir das auch noch bezahlen können. Wir Deppen sind es doch, nicht die Banken, die solchen Deppen ihre Geschäfte macht.
Gott sollen wir dienen, nicht dem Mammon.
Redaktion benachrichtigen
#44   Confiteor   14:24:03 | Montag, 27. Oktober 2008
Martin Bieger
Mann war der gut
Aus Prinzip habe ich nichts gegen Fleischeslust. Aber Dein Brunftschrei danach macht es mir etwas schwierig, mir Deine Freude über einen feisten Schweinebraten vorzustellen und dann schreibst Du auch noch das erste Wort des Brunftschreis unbeabsichtigt richtig… hääh? ;-) ;-) ;-)
Redaktion benachrichtigen
#43   Pünktchen   14:13:25 | Montag, 27. Oktober 2008
Es ist geschmacklos
und eine Ohrfeige für die Hinterbliebenen, daß der ORF eine billige Satire-Sendung gegen den verstorbenen Haider und die um ihn Trauernden ausstrahlt. Schande über alle, die so etwas begrüßen, beklatschen, verlinken und witzig finden können! :-! :-! :-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#42   Eva B. Kreuz.net Klofrau †   14:02:46 | Montag, 27. Oktober 2008
Unbedingt den Film vom ORF aus der Leserzeitung sehen
den Geh den rechten Weg dort dankenswerter Weise reingestellt hat.
Redaktion benachrichtigen
#41   LandorganistII   14:01:05 | Montag, 27. Oktober 2008
@Lingen
Naaa, „Paterchen“ merken Sie was. Sie holen inzwischen auch nur noch wenige Foristen hinter dem Ofen hervor. Sie sollten sich mal spannendere Geschichten einfallen lasssen.
Redaktion benachrichtigen
#40   MartinBieger   13:09:57 | Montag, 27. Oktober 2008
och nööö Confiteor
Nun gönn mir doch etwas Fleischeslust :-[ :-[ :'( :'(
Mann war der gut :-P :-P
Redaktion benachrichtigen
#39   Confiteor   12:43:42 | Montag, 27. Oktober 2008
Also Montags Schweinebraten
– damit werden doch heilige katholische Volkstraditionen mit den Füßen getreten. Ob ich Dir da guten Appetit wünschen kann oder darf, muss ich erst mal im Beichtspiegel nachlesen. ;-) ;-) ;-)
Redaktion benachrichtigen
#38   MartinBieger   12:31:47 | Montag, 27. Oktober 2008
Ich werde mich gleich
auch wieder der Fleischeslust hingeben…und zwar in Form eines leckeren Schweinebratens :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#37   Confiteor   11:39:06 | Montag, 27. Oktober 2008
Die blanke Fleischeslust
In dem wäre es doch besser zu sagen, von Sachen zu reden, von denen der Sedisvakandisten-Pater normalerweise nichts wissen kann und auch nichts wissen darf.
Oder sollte er doch einmal… rein studienhalber nähere Erkenntnisse mit der blanken Fleischeslustgesammelt haben, weil er sich sich seiner Sache so sicher ist… :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#36   MartinBieger   11:29:17 | Montag, 27. Oktober 2008
@Sedi-Herrmännchen
Die Fleischeslust, die Gier nach Genuß, sei die gefährlichste Seuche
Nun lass dich mal nicht über Sachen aus von denen du eh nichts verstehst.
Redaktion benachrichtigen
#35   Confiteor   10:24:54 | Montag, 27. Oktober 2008
Liebe Klofrau
Ihre Tapferkeit ist geradezu bewundernswert. Daran bewahrheitet sich die alte Durchhalteparole: Seid Dickköpfe im Guten.
Ich will Sie, in meiner Funktion als Präses dabei so gut es geht, moralisch unterstützen. Versprochen ist Versprochen.
:(3
Redaktion benachrichtigen
#34   Eva B. Kreuz.net Klofrau †   10:06:21 | Montag, 27. Oktober 2008
@Confiteor
Erst mal danke für Ihr Mitgefühl. Ich mach hier nen 1 Euro Job und bin ziemlich unterbezahlt, wenn ich dran denke mit was für Schmutz ich hier konfrontiert werde. Wenn meine Fragen denen von kreuz.net zu böse sind, dann sollen Sie mich halt rauswerfen. Wär nicht das erste Mal.
Redaktion benachrichtigen
#33   Confiteor   09:57:40 | Montag, 27. Oktober 2008
Liebe Klofrau
Das gehen Sie ganz schön ans Eingemachte und stellen für Sie persönlich völlig untypische Fragen.
Seit wann interessiert es eine Klofrau, ob ein angeblicher Paterpriester auch gültig geweiht ist.
Verbirgt sich etwa hinter Ihnen ein apostatischer Priester?
Stellen Sie sich mal vor, Sie verlieren Ihren Job. Wer macht dann hier die Scheißarbeit?
Sie haben eine hohe, hehre soziale Verpflichtung. Darauf sollten Sie stolz sein und keine renitenten Fragen stellen.
Das überlassen sie mal besser den ewigen Nörglern aus dem Fundi-Lager. Jetzt wissen Sie wie Ihre Aktien stehen…! +Amen, Halleluja“
:(3 :(3 :(3
Redaktion benachrichtigen
#32   Eva B. Kreuz.net Klofrau †   09:00:09 | Montag, 27. Oktober 2008
Mal ne ganz dumme Frage…
Wem unterstehen Sie eigentlich Herr Pater Lingen? Wer ist Ihr kirchlicher Vorgesetzter? Was ist aus der hierarchischen Struktur der Kirche geworden? Wer ist außer Ihnen noch gültig geweiht und rechtgläubig? Wollte ich nur mal ganz dumm fragen.
Redaktion benachrichtigen
#31   Franz Kappes   08:37:47 | Montag, 27. Oktober 2008
Ist Fleisch geworden
Die Fleischeslust, die Gier nach Genuß, sei die gefährlichste Seuche.
Das Wort ist Fleisch geworden. Machen wir uns frei von der Habsucht.
Redaktion benachrichtigen
#30   Eva B. Kreuz.net Klofrau †   08:19:42 | Montag, 27. Oktober 2008
Herr Pater,
kommen Sie zurück in den Schoß der Mutter Kirche!
Redaktion benachrichtigen
#29   Biene Maja   23:54:08 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Galatea
Sie sind mir noch eine Antwort schuldig wieso bin ich ein
Maulwurf? Ihr wisst noch wenig von mir.
Redaktion benachrichtigen
#28   Pater Lingen   23:53:09 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Hoffart und Hoffahrt
Wenn ich Texte zitiere, übernehme ich solange die Schreibweise des Originals, bis ich von einem Rechtschreibfehler ausgehen muss.
Z.B. übernehme ich aus Vorlagen noch immer „daß“ statt „dass“, auch wenn ich selbst in diesem Fall die Schweizer Schreibweise pflege.
Wie auch immer: Der Übersetzer, Prälat Carl Ulitzka, hatte tatsächlich „Hoffahrt“ geschrieben, deshalb bin ich der Sache nachgegangen: „Hoffahrt“ ist wohl original.
Ich würde übrigens auch „posthum“ [nach Lebzeiten] übernehmen, weil es eine gebräuchliche Schreibweise ist, obwohl das etymologisch falsch ist, so als ob es etwas mit „humare“ – „beerdigen“ zu tun hätte; tatsächlich kommt es aber von „post“, d.h. „nach“, heißt also richtig „postum“.
Redaktion benachrichtigen
#27   Galatea   23:47:30 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Gotthard,
dieser Artikel ist sicher nicht der größte literarische Wurf des Jahrzehnts, aber nicht uninteressant.
Lesen Sie ihn ruhig. Besser: lesen und nicht kommentieren, als umgekehrt.
Redaktion benachrichtigen
#26   Gotthard   23:39:47 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Sedi-Lingen
ich lese erst keine Zeile mehr von diesem Psycho-Pater.
Redaktion benachrichtigen
#25   Graf von Galen   23:25:17 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Für Christus als König des Deutschen Reiches
„Folglich reicht es auch nicht, die jetzigen Politiker und Manager auszutauschen. Es reicht nicht, die Buchstabenfolgen CDU durch DVU oder SPD durch NPD zu ersetzen.“
Das reicht zwar nicht, wäre jedoch schon einmal ein
großer Fortschritt, wenn diese Volks- und Vaterlands-
verräter durch zumindest patriotische Politiker ersetzt
würden.
Redaktion benachrichtigen
#24   Katakombe †   23:17:57 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Ich dachte
dieser schamhaarlose Pseudopater hätte längst das Zeitliche gesegnet!
Redaktion benachrichtigen
#23   Biene Maja   22:54:33 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Galatea
wer ist entarnt worden ich erklären mir das
bin schon müde ansonsten eine Gute Nacht www.kreuz.net/ ich gehe schlafen O:O
Redaktion benachrichtigen
#22   Galatea   22:43:54 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Von mir auch alles Gute, Biene Maja.
Jetzt wären Sie an Ihrem Geburtstag noch als kreuz.net-Maulwurf enttarnt worden.
Heute ist Christkönig-Fest gewesen. Ich hoffe, Sie konnten es würdigen.
Redaktion benachrichtigen
#21   Großwildjäger   22:42:35 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Happy Birthday,
liebe Biene! :(3
(man sagt übrigens: 60 Jahre jung !)
Redaktion benachrichtigen
#20   Biene Maja   22:38:14 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Eva Fan aka Freimauererin@ freddie schenk
Danke für die Blumen bin 60 Jahre alt geworden
was @Aliatus geschrieben hat stimmt mich nachdenklich :-$
Redaktion benachrichtigen
#19   Seminarist   22:35:12 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Verrat an Christus, dem König durch modernistische Kleriker!
Guter Artikel! Gier und Hochmut sind mit die Grundursachen der beschriebenen Krise.
Alerdings heisst es Hoffart – nicht Hoffahrt!
Redaktion benachrichtigen
#18   freddie schenk   22:05:47 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Von mir auch, Biene
Viel Glück und viel Segen de.youtube.com/watch?v=Zss3_lpUvGU
Redaktion benachrichtigen
#17   EvaHermanFan akaFreimaurerin   22:02:48 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Glückwunsch, Biene!
Viel Glück und viel Segen :(3 !
Redaktion benachrichtigen
#16   Biene Maja   22:00:18 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Aliatus
können Sie mir bitte das deutsch sagen?
In Ihren Augen bin ich verrückt und das zu meinen Geburtstag warte auf Antwort.
Redaktion benachrichtigen
#15   catharina   21:58:25 | Sonntag, 26. Oktober 2008
@Aliatus
Danke für diesen interessanten Hinweis! Es ist geradezu spannend, sich – von solchen Kenntnissen angeregt – auf die Suche nach ähnlichen Sprach-Maskeraden zu begeben.
Redaktion benachrichtigen
#14   HBR   21:35:12 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Juhu, der „Pater“ patert wieder
„Denn die Kirche allein lehrt, kraft göttlicher Vollmacht und Sendung, daß alles menschliche Tun, das öffentliche und private, das des Einzelmenschen und der Gesellschaft, das ewige Gesetz Gottes zum Maßstab nehmen müsse.“
Machen wir uns das also unbedingt klar: Das Königtum Christi ist eine objektive Wahrheit. Alle Völker müssen ihm dienen.
Schreibt ein Sedi, der sich mit seiner Sekte KzM weit ausserhalb der im Zitat aufgeführten katholischen Kirche bewegt.
Redaktion benachrichtigen
#13   biomilch   21:11:46 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Intoleranz
Das Königtum Christi ist eine objektive Wahrheit. Alle Völker müssen ihm dienen.
Bei diesem Thema kennt Jesus nach den Evangelien auch keine zwei Meinungen. Wer ihm nicht folgt, erlangt nicht das Himmelreich.
Glaube an Allah oder Jehova oder Jachwe oder irgendeinen anderen nicht-dreifaltigen „Gott“ reicht nicht aus.
Klare Sache und damit hopp.
Redaktion benachrichtigen
#12   Aliatus   21:02:52 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Biene Maja-Diktion
°
Biene Maja schrieb:
„ist mein König Christkönigsonntag kam ich zur Welt ich
habe IHN nie verraten ich keine anderen Götter haben
ich bin zwar Kirchenkritisch aber zu Christus habe ich
immer gehalten er kann für sein Bodenperonal nichts dafür.“
Habe diesen Satz vorhin und andre Maja-Schmankerls einem befreundeten Gerichtsmediziner und (!) Linguisten gemailt.
Hier kurz zitiert:
„Die syntaktischen Brüche zielen alle auf die fehlenden Prädikate, die klar gemeint sind und nur ganz Unkundigen fällt nicht der verschränkte Satzbau auf. Werden die scheinbar gestammelten Satzteile interpunktiert, erhält man künstlich erzeugte Parataxen, die auf eine genaue Kenntnis von Grammatik und eine Sprache schliessen lassen, die Kenntnis hat (…)“
Maja wird wohl Figur der Redaktion sein.
Was überhaupt ist noch echt?
Ali?
Redaktion benachrichtigen
#11   Liborius   20:42:45 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Guter Artikel!
Christus muss herrschen!
Christus vincit! Christus regnat! Christus imperat!
Redaktion benachrichtigen
#9   Arkanum/kreuts.net †   20:32:07 | Sonntag, 26. Oktober 2008
ob nun
Lutheraner oder Herr Lingen der Objektivere von beiden ist? :-S
Die Wahl fällt schwer!
Redaktion benachrichtigen
#8   Auchkatholisch   20:30:47 | Sonntag, 26. Oktober 2008
@Lutheraner
BooooohhhhhJunge geh mal geschmeidig beichten! Ach ne das geht beim gemeinen Lutheraner ja nicht!
Redaktion benachrichtigen
#7   Sirilo   20:29:25 | Sonntag, 26. Oktober 2008
@Herr Lingen
Bekanntlich hat Jesus Christus gesagt: „Mein Reich ist nicht von dieser Welt!“ Alle Versuche, sein Reich auf dieser Welt zu errichten, sind kläglich gescheitert – wegen der seltsamen Gestalten, die sich dabei als Christi Reichsverweser etablieren wollten.
Übrigens ist es äußerst geschmacklos, eine Christkönigsdarstellung mit Frittenfett in Verbindung zu bringen.
Redaktion benachrichtigen
#6   Biene Maja   20:11:14 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Christus…
ist mein König Christkönigsonntag kam ich zur Welt ich
habe IHN nie verraten ich keine anderen Götter haben
ich bin zwar Kirchenkritisch aber zu Christus habe ich
immer gehalten er kann für sein Bodenperonal nichts dafür.
Redaktion benachrichtigen
#5   Frasim   20:09:42 | Sonntag, 26. Oktober 2008
@Lutheraner
Ihr Zorn kommt nicht vom guten Geist…!
o^/ o^/ o^/
Redaktion benachrichtigen
#4   juergen   20:09:13 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Löblich!
der Pommesbudenbesitzer, der Frittenfett nur alle drei Tage austauscht,
Genau dieses alte Fett wurde benutzt um dem selbsternannten Pater Lingen bei seiner selbstbehaupteten Priesterweihe die Hände zu fetten damit er flinker über die Tastatur gleiten kann und es auch sonst überall flutscht.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#2   juergen   20:06:14 | Sonntag, 26. Oktober 2008
die Kirche
In dieser Lage sei wiederum an die Antrittsenzyklika von Papst Pius XI. erinnert: „Nur der Kirche ist das Amt übertragen, kraft der Wahrheit und Gnade Christi die Seelen richtig zu bilden.“
Darauf beruft sich gerade ein Sedi –- lächerlich!
:-@
Redaktion benachrichtigen
#1   noch ein Landorganist   20:00:51 | Sonntag, 26. Oktober 2008
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
SedisvakantismusSchule der Verblödung SedisvakantismusAbschied vom Gewissen SedisvakantismusSelbstlob stinkt SedisvakantismusGenerationenlang – für immer SedisvakantismusTips für die Zahnpflege SedisvakantismusDie Türen bleiben verschlossen Sedi-Pater LingenHalten Sie die Klappe! SedisvakantismusDer Sedisvakantisten-Pater schlägt zurück Sedi-Pater LingenTeuflisches Treiben SedisvakantismusDie Deutschen sind dumm. Dumm ist nicht einmal genug. Sie sind idiotisch! SedisvakantismusGeistliche Briefpost
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net