kreuzmeldungen
Papst reist nach Aserbaidschan? + Ältester Bischof Chinas verstorben + Kirche für vier Konfessionen + Nutzen oder Schaden? + Neue Orte
Papst reist nach Aserbaidschan?

Vatikan. Vermutlich im Herbst 2009 wird Papst Benedikt XVI. den orthodoxen Patriarchen von Moskau und ganz Rußland, Alexi II., treffen. Nach Angaben der russischen Nachrichtendienst ‘RIA Novosti’ wird der Anlaß dazu ein Gipfel der Oberhäupter der Weltreligionen in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku vom 30. Oktober bis 2. November sein.

Ältester Bischof Chinas verstorben

China. Der älteste Bischof Chinas, Mons. Joseph Sun Zhibin (97), ist in der ostchinesischen Prinz Shandong gestorben. Nach Angaben von ‘Radio Vatikan’ erlag der Bischof einer Grippeerkrankung. Mons. Sun war Bischof der Apostolischen Präfektur Iduhsien in der Provinz Shandong. Nach der Machtergreifung des kommunistischen Diktators Mao Tse Tung 1950 wurde er viele Jahre in Gefängnissen und Arbeitslagern gefoltert.

Kirche für vier Konfessionen

Irland. Im Dubliner Stadtteil Adamstown wird eine Kirche für vier verschiedene Konfessionen gebaut. Das meldete ‘Radio Vatikan’. In der Kirche werden Katholiken sowie anglikanische, presbyterianische und methodistische Christen getrennt ihre Gottesdienste abhalten.

Nutzen oder Schaden?

Irland. Der Erzbischof von Armagh, Sean Kardinal Brady (69), hat sich vor einem vor einem Komitee von Abgeordneten gefragt, ob die Europäische Union den Iren wirklich von Vorteil sei. Das berichtete die Belfaster Tageszeitung ‘Telegraph’. Kardinal Brady fürchtet sich, daß die EU den Bürgern ungewollte Maßstäbe aufzwingen könnte.

Neue Orte

Deutschland. Die Priesterbruderschaft St. Petrus hat in den Diözesen München/Freising und Eichstätt begonnen, an allen Sonn- und Feiertagen die Alte Messe zu lesen. Das gab die Bruderschaft in ihrem monatlich erscheinenden Informationsblatt bekannt. Am 16. November beginnt die Bruderschaft ferner in Innsbruck – in der Wallfahrtskirche am Schloß Mentelberg – mit der regelmäßigen Zelebration der Alten Messe.
      
36 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#37   Benedikt   17:33:53 | Mittwoch, 12. November 2008
@ Berens
Könnte das nicht vielleicht ein Zukunftsmodell allgemein sein? Wenn mann doch denselben Gott verehrt, muß es doch möglich sein, dies in gemeinsamen Kirchen zu tun. Das wäre kostensparend und würde seinen Zweck doch auch voll und ganz erfüllen.
Ich erinnere mal kurz: Dem ehemaligen Trierer Bischof Marx warfen Sie unlängst das Schließen von Kirchen vor. Jetzt treten Sie selber dafür ein „aus Kostengründen“. Sie sind halt ein Heuchler.
Redaktion benachrichtigen
#35   clarissa colonia   20:25:19 | Dienstag, 11. November 2008
Ob es dem Zuschreiber wohl
um christliche Fairnis, oder ebensolchen Firnis geht?
Redaktion benachrichtigen
#34   joberens   20:17:13 | Dienstag, 11. November 2008
Kirche für vier Konfessionen
Ich denke, daß ist eine ganz hervorragende Idee. Wenn die genannten Kirchen denselben Gott verehren, warum soll man es dann nicht in demselben Gotteshaus tun. So könnten die laufenden Kosten aufgeteilt werden und eine Menge Geld würde so gespart.
So könnte auch automatisch Ökumene betrieben und gefördert werden.
Gott hätte sicherlich seine Freude und sein Wohlgefallen daran.
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik
Redaktion benachrichtigen
#33   Amanda   17:25:08 | Dienstag, 11. November 2008
@Berens – Was bitte hat denn die Beichte
damit zu tun???
Redaktion benachrichtigen
#32   joberens   15:18:53 | Dienstag, 11. November 2008
Amanda – Beichte
Es geht da auch um christliche Fairnis, auch wenn es noch so schwer fällt.
Josef Berens
Redaktion benachrichtigen
#31   Amanda   15:06:34 | Dienstag, 11. November 2008
Liebes Pünktchen!
Ich kenne die Stelle sehr wohl – aber er? >:)
Redaktion benachrichtigen
#30   Pünktchen   15:03:20 | Dienstag, 11. November 2008
Amanda / joberens
Das Neue Testament kennt sogar den Ausschluß (Exkommunikation) solcher Menschen, die trotz brüderlicher Ermahnung in Bosheit und Irrtum verharren (Mt 18, 15 – 17).
Redaktion benachrichtigen
#29   Amanda   15:03:12 | Dienstag, 11. November 2008
joberens, Brüderlichkeit kann nicht darin bestehen,
Ungereimtheiten einfach zuzudecken.
Redaktion benachrichtigen
#28   joberens   14:55:05 | Dienstag, 11. November 2008
Amanda
Ja, Amanda, dann aber die christliche Brüderlichkeit nicht außer Acht lassen.
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik
Redaktion benachrichtigen
#27   Amanda   14:44:38 | Dienstag, 11. November 2008
Ja, joberens, Brüder und Schwestern!
Nach dem Zeugnis der Bibel sind wir aber verpflichtet, irrende Brüder zurechtzuweisen!
Redaktion benachrichtigen
#26   Tridentinus   13:03:48 | Dienstag, 11. November 2008
Die richtige Schreibung der Wallfahrtskirche in Innsbruck
lautet Mentlberg.
Redaktion benachrichtigen
#25   joberens   12:01:39 | Dienstag, 11. November 2008
Amanda
Liebe Amanda, Nun verleugne bitte nicht Deine Christlichkeit indem Du Deine Argumentslosigkeit mit Unfairnis zu verbergen verdecken versuchst und bedenke bitte, daß wir doch eigentlich Brüder und Schwestern in Christus sein sollten.
Jsoef Berens
(als einfacher, denkender Katholik
Redaktion benachrichtigen
#24   Amanda   11:55:59 | Dienstag, 11. November 2008
Eine Diskussion wäre nur mit jemandem möglich,
der bereit ist, auf Gegenargumente, die Ihnen hier zuhauf geliefert werden, flexibel zu reagieren. Aber genau das lassen Sie vermissen. Ein „denkender“, sprich intelligenter Mensch würde sich zudem vor Allgemeinplätzen hüten. Auch das tun Sie nicht.
Wer klug ist, der kann sich dumm stellen. Umgekehrt ist es sehr viel schwieriger, wenn nicht gar unmöglich.
Redaktion benachrichtigen
#23   joberens   11:50:27 | Dienstag, 11. November 2008
Amanda
LIebe Amanda! Wenn meine Beiträge dümmlich wären, wie Du sie nennst, würden sie sichlerlich nicht so viele Reaktionen hervorrufen.
Amanda Du sollte auch einzusehen versuchen, daß hier allgemein viele Dinge wiederholt werden. Ich wiederhole meine Thesen nur, weil sei einfach Fakt, mir wichtig erscheinen und nicht mehr zu verdrängen sind.
Wiederholen ist da schon erforderlich um auch Überzeugungsarbeit zu leisten. Das wird auch so bleiben, liebe Amanda.
Also streiten wir froh und munter fair weiter für eine bessere und glaubwürdigere kath. Kirche und den Nachlaß Christi insgesamt.
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#22   Amanda   11:37:56 | Dienstag, 11. November 2008
Ein denkender Mensch,
der Sie zu sein behaupten, müsste doch mehr zu bieten haben als immer die gleichen Knittelverse, immer die gleichen Textbausteine, immer die gleichen „Argumente“, die diesen Namen eigentlich nicht verdienen… Sie behaupten immer wieder, ein denkender Mensch zu sein, und beweisen mit jedem Ihrer dümmlichen Postings das glatte Gegenteil.
Redaktion benachrichtigen
#21   joberens   11:25:27 | Dienstag, 11. November 2008
Amanda
liebe Amanda, vielleicht solltest Du einmal zu bedenken versuchen, das blinder Glaube, auch einer Religionsgemeinschaft gegenüber, für Gott zuwenig sein könnte. Hier ein Reim zum Thema glauben
Blinder Glaube
Wer blind katholisch glaubt
und nicht wagt selbst zu denken,
wer nur tut, was der Papst erlaubt,
einen Teil seines Menschseins tut verschenken.
Doch, wer sich orientiert an Evangelium und Jesus Christ
hat am Ende mehr gelebt und zudem auf gutem Wege ist.
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#20   Amanda   11:18:08 | Dienstag, 11. November 2008
Ach ja, werter Berens??
Da stehen Sie ja schon seit geraumer Zeit munter zu Ihrer Schwäche… Recht so!
Redaktion benachrichtigen
#19   joberens   11:11:29 | Dienstag, 11. November 2008
HBR…
Alle christlichen Kirchen gehen auf Jesus zurück und welche der Wahrheit da näher ist, weiß nur Gott ganz allein. Jegliche Rechthaberei ist da unsinnig und beweist eher Schwäche.
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#18   HBR   11:02:28 | Dienstag, 11. November 2008
@Joberens
Gegen gemeinsame Kirche scheint es ja menschliche Widersprüche zu geben. Gott hätte sicherlich kein Problem damit.
Eine gemeinsame Kirche gibt es bereits. Mit der einen katholischen und apostolischen Kirche des Hernn verfügen wir bereits über eine gemeinsame Kirche. Alles andere sind Abspaltungen
Redaktion benachrichtigen
#17   joberens   10:50:52 | Dienstag, 11. November 2008
menschliche Probleme
Gegen gemeinsame Kirche scheint es ja menschliche Widersprüche zu geben. Gott hätte sicherlich kein Problem damit.
Doch nach ihm wird da offensichtlich nicht gefragt. Er hat offenbar auch hier, wie in zu vielen anderen Dingen, die Entscheidungen von selbstherrlichen Menschen einfach zu akzeptieren.
Josef Berens
(als enfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#16   LandorganistII   10:40:35 | Dienstag, 11. November 2008
Tja,…
der gemeine Laie wohnt der alten Messe ja auch nur bei und feiert nicht mit.
Redaktion benachrichtigen
#15   JMX   10:22:54 | Dienstag, 11. November 2008
Herr Kappes
Wir sparen uns einfach die Kirchengebäude und gehen wieder in Höhlen. Da kommen wir ja schließlich her.
Knapp vorbei ist auch daneben…
Redaktion benachrichtigen
#14   Freinsberg   10:16:26 | Dienstag, 11. November 2008
Alte Messen
werden offenbar nur gelesen. Früher hat man wenigstens von „zelebrieren“ gesprochen.
Übrigens: Es heißt „Mentlberg“, nicht „Mentelberg“.
:-|
Redaktion benachrichtigen
#13   Franz Kappes   09:49:30 | Dienstag, 11. November 2008
@JMX:Sparmodell
Wir sparen uns einfach die Kirchengebäude und gehen wieder in Höhlen. Da kommen wir ja schließlich her. o^/
Redaktion benachrichtigen
#12   JMX   09:47:26 | Dienstag, 11. November 2008
Nullsumme
Könnte das nicht vielleicht ein Zukunftsmodell allgemein sein? Wenn mann doch denselben Gott verehrt, muß es doch möglich sein, dies in gemeinsamen Kirchen zu tun. Das wäre kostensparend und würde seinen Zweck doch auch voll und ganz erfüllen.
Man könnte es sich aber auch ganz sparen. ;-)
Redaktion benachrichtigen
#11   Franz Kappes   09:46:44 | Dienstag, 11. November 2008
@Confiteor
Stimmt. Sie haben mich erkannt.
Redaktion benachrichtigen
#10   Confiteor   09:43:36 | Dienstag, 11. November 2008
Franz Kappes
Ganz schön schwache Leistung. Ihnen ist wohl der Biss ausgegangen… wa?
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#9   joberens   09:39:50 | Dienstag, 11. November 2008
Kirche für vier Konfessionen
Könnte das nicht vielleicht ein Zukunftsmodell allgemein sein? Wenn mann doch denselben Gott verehrt, muß es doch möglich sein, dies in gemeinsamen Kirchen zu tun. Das wäre kostensparend und würde seinen Zweck doch auch voll und ganz erfüllen.
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik
Redaktion benachrichtigen
#8   Franz Kappes   09:36:10 | Dienstag, 11. November 2008
@Confiteor
Whatever …
Laber woanders rum.
Redaktion benachrichtigen
#7   Confiteor   09:25:37 | Dienstag, 11. November 2008
Kleinkinder werden abgehalten
Im Dubliner Stadtteil Adamstown wird eine Kirche für vier verschiedene Konfessionen gebaut. Das meldete ‘Radio Vatikan’. In der Kirche werden Katholiken sowie anglikanische, presbyterianische und methodistische Christen getrennt ihre Gottesdienste abhalten.
…und ich habe immer gedacht, Gottesdienste werden gefeiert und Kleinkinder abgehalten… :-) :-) :-)
Oder hat sich das jetzt wechselseitig geändert?
Redaktion benachrichtigen
#6   Franz Kappes   09:11:14 | Dienstag, 11. November 2008
@Navon
Vielleicht sollten es die EU-Bürger den störrischen Iren mal erklären.
Redaktion benachrichtigen
#5   Navon   09:05:57 | Dienstag, 11. November 2008
Vielleicht sollte der irische
„Geistliche“ mal raus aus seinem Elfenbeinturm schauen und sich ansehen, welche wirtschaftlichen Vorteile die Iren durch die EU genießen – wie sich das Land entwickelt hatte. Stichwort Arbeitslosigkeit vor dem EU-Beitritt und jetzt. Gerade Irland ist einer der größten Gewinner dieser Maßnahmen.
Aber es ist natürlich leicht, auf die Hand zu spucken, die einen ernährt, wenn sie in klitzekleiner Weise anderer Meinung ist als jemand, der sein Leben lang nie gearbeitet hat.
Redaktion benachrichtigen
#4   Franz Kappes   09:04:16 | Dienstag, 11. November 2008
Mons. Joseph Sun Zhibin – R.i.P.
Die Baku – wie sinnig.
Redaktion benachrichtigen
#3   LandorganistII   09:02:50 | Dienstag, 11. November 2008
Oh Kappes, oh Kappes,
manchmal wäre es besser für Sie, die Finger von den Tasten zu lassen.
Redaktion benachrichtigen
#2   JMX   08:59:16 | Dienstag, 11. November 2008
Kappes
noch nie was Simultankirchen gehört? Ist doch immer der gleiche eingebildete Gott… :-D
Redaktion benachrichtigen
#1   Franz Kappes   08:52:58 | Dienstag, 11. November 2008
Synkretismus
Im Dubliner Stadtteil Adamstown wird eine Kirche für vier verschiedene Konfessionen gebaut.
Welchem Gott ist die Kirche denn jetzt gewidmet? Wo ist Rom?
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
kreuzmeldungenSorge um die Kirchen + … kreuzmeldungenSchlüssel für das Zweite Vatikanum + … kreuzmeldungenProblem nicht erkannt + … kreuzmeldungenViele Worte + … kreuzmeldungenNur noch Beten + … kreuzmeldungenSchnell und gerecht + … kreuzmeldungenLiturgische Kerzen + … kreuzmeldungenWarnung vor Synkretismen + … kreuzmeldungenBlickwechsel der Liebe + … kreuzmeldungenSchöpfung in evolutionären Schritten? + … kreuzmeldungenWer hat in der Kirche das Sagen? + … kreuzmeldungenDas Herzstück + … kreuzmeldungenPapst im Heiligen Land? + … kreuzmeldungenBischöfe fordern erste Schritte zur Frauenordination + … kreuzmeldungenNach Afrika + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net