Kirchenverkauf
Das tragische Ende einer Kirche
Alles begann mit einem Juden und Ordensgründer, der in Christus wiedergeboren wurde. Jetzt ziehen Juden ein, die vom Licht des Evangeliums nichts wissen wollen.
Das später abgebrannte romanisch-gotische Stift St. Guido auf dem Weidenberg - wo 1930 die St. Guido Kirche errichtet wurde.
Das später abgebrannte romanisch-gotische Stift St. Guido auf dem Weidenberg – wo 1930 die St. Guido Kirche errichtet wurde.
(kreuz.net) Am vergangen Sonntag wurde in Speyer der Umbau der katholischen Kirche St. Guido zu einer jüdischen Synagoge offiziell begonnen.

Anwesend waren der SPD-Ministerpräsident Kurt Beck von Rheinland-Pfalz, Bischof Karl-Heinz Wiesemann von Speyer und Rabbiner Mendel Gurewitz von Offenbach.

Das berichtete die Webseite der Diözese Speyer.

Die Juden hatten für die geplante Synagoge nach einer historischen Fläche gesucht. Sie entschieden sich schließlich für die Kirche, da diese einen sakralen Rahmen bietet.

Der Entwurf für die Synagoge stammt vom Architekten und Synagogenbauer Alfred Jacoby aus Frankfurt.

Die Synagoge wird im ehemaligen Chorraum der Kirche entstehen.

Aus dem einstigen Kirchenschiff und den Räumlichkeiten im Untergeschoß werden Gemeinderäume.

Die Kosten für den Bau mit einer Fläche von insgesamt rund 400 Quadratmetern betragen rund 2,5 Millionen Euro.

Die Jüdische Kultusgemeinde der Rheinpfalz übernimmt mit 750.000 Euro knapp einen Dritte. Der Rest, jeweils 875.000 Euro wird vom Land Rheinland-Pfalz und von der Stadt Speyer bezahlt.

In der Summe sind der Kaufpreis des Gebäudes sowie ein finanzieller Zuschuß enthalten.

Die Kirche St. Guido hat eine glorreiche, jetzt zuendegehende, historische Vergangenheit. Im Mittelalter befand sich hier eines der vier großen geistlichen Stifte der Stadt Speyer.

Im Jahr 1689 zerstörten die Franzosen die Kirche.

Nach dem Wiederaufbau stürzte 1754 einer der Türme ein. 1794 wurde das Stift von französischen Revolutionstruppen erneut geplündert. 1822 fiel der letzte Turm der Spitzhacke zum Opfer. Im Jahr 1839 gab ein Brand der Kirche den Rest.

Einen Neuanfang markierte das Jahr 1922. Damals entstand an dem Ort durch den Umbau eines Tabakmagazins das Missionshaus St. Guido.

Es diente dem Missionsorden der Spiritanerpatres als Studienanstalt. Die Spiritaner wurden von dem elsässischen Rabbinersohn und Konvertiten, Pater François Libermann († 1852), gegründet.

Der Gründer der Priesterbruderschaft Sankt Pius X., Erzbischof Marcel Lefebvre († 1991), gehörte diesem Orden an.

Im Jahr 1930 kehrte ein Teil der Guido-Reliquien an den Ort zurück. 60.000 Menschen säumten den Prozessionsweg. Die Firma Siemens hatte dazu ihre erste Lautsprecheranlage entlang der Straßen installiert.

Im Jahr 1935 wurde die neue St.-Guido-Kirche eingeweiht.

Nach dem Zweiten Vatikanum wurde der Chorraum – der jetzt eine Synagoge wird – im Sinne der damals grassierenden liturgischen Moden verwüstet.

Den Mahltisch – der jetzt endgültig ausgedient hat – konsekrierte am 18. November 1968 der damalige Bischof Friedrich Wetter. Im jüdischen Gottesdienst gibt es keine Liturgie „zum Volk hin“.

Der nachkonziliäre Einbruch zwang die konzilsbewegten Spiritaner im Jahr 1991 zur Aufgabe des Missionshauses.

Neue Eigentümerin wurde die Diözese Speyer. Diese benützte die Baulichkeiten noch einige Jahr als Übergangswohnheim für Asylsuchende.

Die St.-Guido-Kirche wurde geschlossen.
      
42 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#42   pneumat   02:55:45 | Sonntag, 16. November 2008
Die im Westen verbreiteten Übersetzungen der Schrift
sind oft ungenau. Das Beispiel:
Off 2:9 Ich weiß deine Werke und deine Trübsal und deine Armut (du bist aber reich) und die Lästerung von denen, die da sagen, sie seien Juden, und sind’s nicht, sondern sind des Satans Schule
Im griechischen Original aber nicht Schule sondern Synagoge- συναγωγή).
Redaktion benachrichtigen
#41   Galatea   22:29:29 | Samstag, 15. November 2008
Genau, Herr Leblhuber,
das war mein Einwurf, und nichts anderes.
Schön, dass Sie zur Diskussion zurückgefunden haben.
Und hörens auf, mich zu beschimpfen. Ich bin gewiss kein „Nasenmensch“.
Im Gegenteil. Ich höre sogar Ihnen zu.
Redaktion benachrichtigen
#40   Leblhuber   22:24:08 | Samstag, 15. November 2008
@Galatea:
Es ist sehr betrüblich, wenn Christen ihre Kirchen hergeben. Falls diese Betrübnis bereits antisemitisch ist, bitte um Rückmeldung.
Mir kommen gleich die Tränen!
Jetzt habe ich wirklich genug von dir! Du bist ja noch verbohrter, als ich dachte. Da ist ja Joberens ein Goldkind dagegen.
Dass Christen Kirchen jahrelang nicht nutzen, kann durchaus betrüblich sein. Dass sie sie dann schlussendlich verkaufen auch!
Aber darum geht es Dir nicht!
Du polemisierst gegen die Synagoge in Speyer und gegen jene zugezogenen Juden, die mit staatlichen Mitteln gerade dort, wo die 1000-jährige Kultur des Judentums bereits ausgelöscht war, jüdisches Leben wiedererstehen lassen!
Das ist der Punkt und nichts anderes!
Genauso agitierst du gegen DIE ZEIT und weißt nicht einmal, dass es sich um eine Wochenzeitung handelt.
Aber gegen Joberens hetzt du genüsslich!
Sprich mich nicht mehr an. Das erspart dir Blamage und Ärger!
Redaktion benachrichtigen
#39   Galatea   21:55:48 | Samstag, 15. November 2008
Herr Leblhuber, also das stimmt doch nicht.
Sie können nicht wissen, wieviel Ahnung ich über welchen Sachverhalt habe.
Es ist sehr betrüblich, wenn Christen ihre Kirchen hergeben.
Falls diese Betrübnis bereits antisemitisch ist, bitte um Rückmeldung.
Es ist, vice versa, für Menschen, die hierherzitiert werden, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen, zunächst einmal eine Freude, so gut aufgenommen zu werden.
Bitte, Herr Leblhuber, stellen doch Sie sich einmal nicht blöd. Und unterschätzen die Kompetenz Ihrer Angesprochenen.
lg.
Redaktion benachrichtigen
#38   Leblhuber   21:41:29 | Samstag, 15. November 2008
@Galatea:
Ich möchte Sie aber darauf hinweisen, dass ich den jüdischen Glauben, mit dem ich mich sicherlich weniger auskenne als Sie, mit Sicherheit nicht in Frage gestellt habe. Umso schockierender fand ich Ihre Einlassung auf meinen Einwurf.
Es ging auch nicht um den jüdischen Glauben!
Stellen Sie sich nicht dumm! Es ging darum, dass aus einer jahrelang ungenützten Kirche eine Synagoge wird und dass dazu staatliche Mittel eingesetzt werden.
Ob meine Einlassung Sie schockiert, ist mir herzlich egal. Aber tun Sie nicht so, als ob Sie zu Unrecht angesprochen worden wären.
Sie haben keine Ahnung von messianischen Juden!
Sie haben keine Ahnung vom Shtetl.
Sie haben keine Ahnung von der Geschichte derJuden in Deutschland.
Sie haben keine Ahnung von jenen zugewanderten Juden, die die jüdische Kultur weitertragen wollen.
Aber Sie polemisieren gegen die Synagoge von Speyer!
Nichts gegen Synagogen, wirklich nicht. Aber hier wird ein Schauspiel geboten, dass seinesgleichen sucht. Das haben Sie geschrieben!
Auch Ihre Antwort lässt auf wenig Einsicht schließen.
Auf keines meiner Argumente gehen Sie ein. Aber das hat bei kreuz.net-Adepten durchaus Methode.
Redaktion benachrichtigen
#37   Galatea   21:16:31 | Samstag, 15. November 2008
Sehr geehrter Herr Leblhuber,
ich möchte mich auch nicht mit Ihnen streiten. Ihr Interesse und Ihr Wissen bzgl. der jüdischen Religion und Kultur ist nicht unerheblich.
Ich möchte Sie aber darauf hinweisen, dass ich den jüdischen Glauben, mit dem ich mich sicherlich weniger auskenne als Sie, mit Sicherheit nicht in Frage gestellt habe. Umso schockierender fand ich Ihre Einlassung auf meinen Einwurf.
Nicht gerade an Sie gerichtet: wie weit ist es denn überhaupt her mit Wissen?
Redaktion benachrichtigen
#36   Leblhuber   21:03:01 | Samstag, 15. November 2008
@Harro Meyer: Klugscheißer!
Die Juden sind eben die besseren.
3000 Jahre saubere Rassenkultur zahlen sich aus
Von dir habe ich noch nie mehr als einen dümmlichen Zweizeiler gelesen, den du offensichtlich als sarkastischen Einwurf verstanden wissen willst.
Von der Sache selbst zeigst du regelmäßig herzlich wenig Ahnung.
Extra für dich:
Ruth, die Moabiterin, und Boas, der Israelit, bekamen einen Sohn namens Owed. Owed war der Vater von Jischai; und Jischai war der Vater von David haMelekh (König). Damit wurde die Moabiterin Ruth die Stammmutter des Hauses Davis. (siehe auch Stammbaum Jesu: Matthäus 1,5)
So viel zu 3000 Jahren sauberer „Rassenkultur“! :-! :-! :-!
Zu diesem Thema gäbe es noch viel zu sagen. Angesichts deiner Borniertheit wäre das aber vergeudete Liebesmühe.
Redaktion benachrichtigen
#35   Samurai   17:18:17 | Samstag, 15. November 2008
@ HarroMeyer
Werfen Sie doch mal einen Blick in die 5 Bücher Mose, auch Pentateuch oder -auf gut Hebräisch – Thora genannt.
Lesen Sie dort,wie die Israeliten die Fremden in ihrem Land behandeln sollen- dann reden wir weiter.
Und den Rassenbegriff haben andere ins Spiel gebracht, oder glauben Sie auch an Halb- und Vierteljuden?
Redaktion benachrichtigen
#34   HarroMeyer †   15:38:12 | Samstag, 15. November 2008
Die Juden sind eben die besseren.
3000 Jahre saubere Rassenkultur zahlen sich aus :-@
Redaktion benachrichtigen
#33   Confiteor   15:34:03 | Samstag, 15. November 2008
Neue Synagoge in Speyer
so neutral titelte die Speyerer Kirchenzeitung den Bericht zur Synagogenweihe auf der Titelseite der Ausgabe vom 16. November 2008, Nr. 46.
Anbei der Text des Berichts:
Als auf Hebräisch die Gebete zur Grundsteinlegung der neuen Speyerer Synagog erklangen und der Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde, Michael Tsenteris, den Behälter mit den Dokumenten in die Wand der ehemaligen St.-Guido-Kirche einließ, hatten vor allem viele der jüdischen Mitbürger Tränen in den Augen. 70 Jahre nach der Zerstörung der Synagoge in der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 soll der Neubau ein Zeichen für neues kraftvolles jüdisches Leben in der Domstadt sein. Die Synagoge und das Gemeindezentrum auf dem Gelände der nicht mehr genutzten katholischen St. Guido-Kirche soll zudem zu einer Begegnungsstätte „für alle Menschen guten Willens werden“, so Manfred Ehrlich, Geschäftsführer der Jüdischen Kultusgemeinde Rheinpfalz, bei der Feierstunde in Speyer, an der mehrere hundert Menschen teilnahmen. Gefördert wird das Projekt maßgeblich von dem Speyerer Oberbürgermeister Werner Schineller, der für sein Engagement viel Lob und Dank erhielt.
Der Pilger berichtet im Tableau außerdem über zwei Seiten detailliert von der bewegenden Grundsteinlegung, ohne das Wort Tragik zu gebrauchen.
Der kreuz.net-Bericht hat den Titel „Das tragische Ende einer Kirche“ und im Vorspann steht: „Alles begann mit einem Juden und Ordensgründer, der in Christus wiedergeboren wurde. Jetzt ziehen Juden ein…“
Redaktion benachrichtigen
#32   pneumat   00:58:27 | Samstag, 15. November 2008
„was den jüdischen Synagogal-Gottesdienst betrifft“
Die Frage: was ist der denn, wenn er kein Gottesdienst ist?
Die Antwort: Mat 23:38 Siehe, euer Haus soll euch wüst gelassen werden.
Redaktion benachrichtigen
#31   Wandregisel   00:17:18 | Samstag, 15. November 2008
Sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen…
Die CDU hat SED-Blockparteien integriert und eine FDJ-Sekretärin zur Kanzlerin gemacht.
Die SPD hat Blöckparteien integriert.
Die FDP hat Blockparteien integriert.
Die CSU hat Blockparteien integriert.
Die ex-SED hat sich umbenannt in Linkspartei und erfreut sich großer Beliebtheit.
In der Hauptstadt regiert die SPD mit der Linkspartei.
Anscheinend ein Grünen Wähler… :-D
Redaktion benachrichtigen
#30   Leblhuber   00:08:25 | Samstag, 15. November 2008
@Lutheraner:
Dein Vogel hat sich zu einem Lämmergeier ausgewachsen.
Lass dich einweisen! Tür zu und Riegel vor!
Redaktion benachrichtigen
#29   Hesse2   00:08:03 | Samstag, 15. November 2008
Lutheraner: Jetzt völlig durchgedreht?
Hast du jetzt völlig den Verstand verloren?
Wie zum Teufel kommste jetzt drauf, ich sei Kommunist?
Und Atheist bin ich auch nicht.
Judenfreund… naja, sagen wirs mal so: Ich bin kein Judenfeind. Im Grunde isses mir schnurz, was für ne Religion einer hat oder welchem Volk er angehört – er sollte halt nett sein.
Redaktion benachrichtigen
#28   Lutheraner   00:00:28 | Samstag, 15. November 2008
Der verschleierte Kommunist
Hesse2: Ja, es ist furchtbar! Erst rennen die Glübigen weg und dann kommen auch noch ausgerechnet dieJUDEN, diese perfiden Gottesmörder und kaufen die Kirche, also nein.
Atheist, Kommunist und Judenfreund. Willkommen in der Sowjetunion.
In der Sowjetunion stand auf Antisemitismus die Todesstrafe
In China werden Patrioten (Falun Gong) verfolgt, bei lebendigem Leib ausgeweidet, die Organe verkauft, und ermorden, in der Sowjetunion wurden die Patrioten verfolgt und ermordet, in Europa werden Patrioten als Nazis diffamiert, verfolgt und viele wollen sie gerne ermorden.
Faschismus läßt sich nur als Kommunist bekämpfen – goldene Antifa-Regel, herübergeschwappt aus dem Staat hinter dem Antfaschistischen Schutzwall.
Die SED war ein Zusammenschluß aus SPD und KPD.
Die CDU hat SED-Blockparteien integriert und eine FDJ-Sekretärin zur Kanzlerin gemacht.
Die SPD hat Blöckparteien integriert.
Die FDP hat Blockparteien integriert.
Die CSU hat Blockparteien integriert.
Die ex-SED hat sich umbenannt in Linkspartei und erfreut sich großer Beliebtheit.
In der Hauptstadt regiert die SPD mit der Linkspartei.
Europa ist infiltiriert mit der linken Pest. Das steht fest.
Und alle „demokratischen“ Parteien seien sich darin einig, sagte ex-Pfarrer Peter Hintze vor Parteimitgliedern von CDU, SPD, Linkspartei und Grüne in einer Talkshow, daß es keine Alternative zur EU gebe. Alle nickten, kein Widerspruch.
Was nichts anderes bedeutet, als daß dieses morastige Konglomerat im Kern ein EU-Block ist…
Redaktion benachrichtigen
#27   Ultramontanus   23:56:27 | Freitag, 14. November 2008
Das „Evangelium“
ist kein „Licht“ sondern Verblendung. Eine Psychose,wie Jahwe, der vorderasiatische Schlächtergott.
Redaktion benachrichtigen
#26   Leblhuber   23:52:26 | Freitag, 14. November 2008
@ Alois Bischof und HeinrichvonOfterdingen : 2 Seiten derselben Medaille!
@Alois Bischof:
Es ist sehr traurig. Vor allem wenn Deutsche öffentliche Gelder (viele Millionen) für Umbau einer heiligen Kirche zur Synagoge mißbraucht werden. Das ist die Kollektivschuldthese und die Holocaust-Ersatzreligion, leider, die zur Apostasie des Volkes führen, weil ja der katholischen Kirche „Antisemitismus“ unterstellt wird.
Wohin ginge Jesus wohl heute? In einen Dom oder in eine Synagoge?
Und jetzt rauf dir deine Haare und rotiere.
@HeinrichvonOfterdingen:
ich würde das (den jüdischen Gottesdienst) nicht als Gottes-Dienst bezeichnen.
dazu Markus 1,21:
„Sie kamen nach Kafarnaum. Am folgenden Sabbat ging er in die Synagoge und lehrte.“
Redaktion benachrichtigen
#25   Samurai   23:37:54 | Freitag, 14. November 2008
HvO, das „veraltete“ Testament …
war die Heilige Schrift der ersten Christen, nur so nebenbei bemerkt.
Redaktion benachrichtigen
#24   HeinrichvonOfterdingen   23:21:15 | Freitag, 14. November 2008
Ach Samurai,
Tja, für den Fall, daß sie auch das „Alte“ Testament aus der Bibel entfernen möchte, bitte, daß haben schon andere versucht.
Und was den jüdischen Synagogal-Gottesdienst betrifft, was ist der denn, wenn er kein Gottesdienst ist?
… ich will doch dar nicht das veraltete Testament aus der Bibel entfernen, ich weiß nur, dass es auf einen neuen Bund Gottes mit den Menschen hinführten: Auf die Kirche!
Redaktion benachrichtigen
#23   Samurai   23:09:53 | Freitag, 14. November 2008
@ HvO
„Ich würde das nicht als Gottesdienst bezeichnen.“
Tja, für den Fall, daß sie auch das „Alte“ Testament aus der Bibel entfernen möchte, bitte, daß haben schon andere versucht.
Und was den jüdischen Synagogal-Gottesdienst betrifft, was ist der denn, wenn er kein Gottesdienst ist?
Redaktion benachrichtigen
#22   Leblhuber   23:02:57 | Freitag, 14. November 2008
@Galatea: Ich streite mich nur ungern mit Ihnen.
Hier finde ich ganz andere Feindbilder vertreten. Aber Ihre Auslassungen über die Synagoge von Speyer kann ich nicht unwidersprochen lassen.
„ Nichts gegen Synagogen, wirklich nicht, aber…“ haben Sie gesagt, nicht ich! Und das ist entlarvend genug!
Ihren Nonsens über messianische Juden möchte ich hier gar nicht mehr wiederholen.
Sie halten Hesse vor: „Sehen Sie nicht selbst, wie schwach Sie argumentieren?“
Ich behaupte das von Ihnen!
Die Gemeinde von Speyer hat ein Recht darauf, ihre 1000- jährige Geschichte, die auch eine Geschichte von Blut und Tränen ist, und die auch Teil der deutschen Geschichte ist, fortzusetzen. Und sie tut das in der Absicht, ein produktiver Teil der deutschen Geschichte zu bleiben.
Ihre ressentimentgeladene Entgegnung ist weder sachlich noch emotionslos.
Ich habe Hilsenrath nicht gelesen. Aber ich habe mich mit jüdischer Theologie und jüdischer Geschichte auseinandergesetzt.
Sie hingegen offensichtlich nicht.
Die „osteuropäischen Städln“, wie Sie sich auszudrücken pflegen, sind ausgelöscht. Aber die jüdische Kultur lebt weiter, auch wenn Ihnen das so gar nicht in den Kram passt. Und sie ist äußerst produktiv. Die Kulturgeschichte beweist es.
Wir, als Rechtsnachfolger der Nazidiktatur, sind es der jüdischen Kultur, die auch eine europäische Kultur ist, schuldig, Hilfestellung zu leisten für das, was wir vernichtet haben.
Und wir profitieren auch noch davon!
Redaktion benachrichtigen
#21   derLeser   22:47:49 | Freitag, 14. November 2008
Leblhuber
Zu den jüdischen Feiertagen ist die Synagoge zum Bersten voll. Einen Gutteil der Mitfeiernden stellt die benachbarte kath. Universität.
finde ich lobenswert dass die Studenten dort ihren Missionsbefehl ausführen.
Schlimm wärs wenn sie aus Apostasie dort wären.
Redaktion benachrichtigen
#20   Alois Bischof   22:42:26 | Freitag, 14. November 2008
Apostasie unseres Deutschen Volkes
Zuerst wirft man die Scheiben der Fenster ein (1938), jetzt sollen sogar angebliche Katholiken in Synagogen „mitfeiern“, wobei doch das ab 90 n. Chr. und vor allem im 7. Jh. n. Chr. kreierte Talmudische Judentum unserer Tage eine ganz andere Religion ist als die alttestamentliche Jüdische Religion des Tempels und der Priesterschaft.
Es ist sehr traurig. Vor allem wenn Deutsche öffentliche Gelder (viele Millionen) für Umbau einer heiligen Kirche zur Synagoge mißbraucht werden. Das ist die Kollektivschuldthese und die Holocaust-Ersatzreligion, leider, die zur Apostasie des Volkes führen, weil ja der katholischen Kirche „Antisemitismus“ unterstellt wird. Genauso wie der heilige jüdischstämmige Pater Libermann C.S.Sp. wohl heute von der Synagoge als „Verräter“ und „antisemitischen Juden“ beschimpft wird weil er konvertierte und zur Judenmission aufrief.
Redaktion benachrichtigen
#19   joberens   22:40:03 | Freitag, 14. November 2008
Ggalatea
Nicht nur ich sondern auch Gott könnt es freuen, wenn eine Kirchen Gotteshäuser bleiben.
Josef Berens
Redaktion benachrichtigen
#18   Galatea   22:27:35 | Freitag, 14. November 2008
Ja, da freut sich ein Joberens.
Mindestens so wie über Moscheebauten.
Redaktion benachrichtigen
#17   joberens   22:23:20 | Freitag, 14. November 2008
Das tragische Ende einer Kirche – eigentlich doch beste Lösung
Ich denke, wenn wir davon ausgehen, das die Juden, die Moslems und auch wir Christen die selben Wurzeln haben uns so ja auch denselben Gott verehren, dürfte das doch die beste Lösung gewesen sein.
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik
Redaktion benachrichtigen
#16   Galatea   22:09:47 | Freitag, 14. November 2008
Sehr geehrter Herr Leblhuber,
Sie müssen nicht versuchen, mich auf Linie zu bringen.
Außerdem sehe ich nicht, dass Sie auf meine Zuschrift reagiert haben, außer mit der Zitation:
Wenn einer sagt: „ Nichts gegen Synagogen, wirklich nicht, aber…“ ist schon alles gesagt.
Das, Herr Leblhuber, haben Sie gesagt.
Mir geht es, werter Herr Leblhuber, nach wie vor um die Tatsache, dass in den bundesdeutschen Gemeinden, die noch glauben, über Geld zu verfügen, ein jüdisches Gemeinwesen versucht wird neu zu beleben, das es vielleicht in osteuropäischen Städln gegeben hat, und das Gemeinderäten das Gefühl gibt, etwas Gutes zu tun, aber überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat.
Auch ich habe Edgar Hilsenrath gelesen und genossen. Nur ist Czenstochau weit entfernt von – was weiß ich – Barnemünde –
Aber so ist es nun einmal. Was der eine gutheißt, daran hat ein anderer halt etwas auszusetzen, und das verstehe ich sehr gut, und zwar auch ohne Ihre Methoden, die mich stören.
Redaktion benachrichtigen
#15   Leblhuber   21:47:05 | Freitag, 14. November 2008
@Galatea!
Ihr verklausulierter Supersprech zeigt nur eines: Sie sind vollgepackt mit allerlei Stereotypen, die vom Sozialismus bis zum Antisemitismus reichen.
Wenn einer sagt: „ Nichts gegen Synagogen, wirklich nicht, aber…“ ist schon alles gesagt.
Zu Ihrer Information: Messianische Juden sind Freikirchler und damit Christen und keine Juden. Sie sind von der Mitgliedschaft in einer jüdischen Gemeinde ausgeschlossen!
Was die Juden aus der ehemaligen UDSSR betrifft: Das sind durchwegs sehr gut ausgebildete Leute, die sowohl intellektuell als auch wirtschaftlich eine interessante Resource darstellen.
Die jüdische Gemeinde in Linz besteht aus ca. 40 Menschen. Fast alle sind zugewandert oder konvertiert (Anna Mitgutsch). Sie sind in Oberösterreich in akademischen oder wirtschaftlichen Positionen tätig. Folklore, Luxus, Eigeninteresse?
Zu den jüdischen Feiertagen ist die Synagoge zum Bersten voll. Einen Gutteil der Mitfeiernden stellt die benachbarte kath. Universität. Der Rest sind interessierte Nichtjuden.
Soll ich Ihnen die Situation der jüdischen Kultusgemeinde in Wien – heute ca. 8.000 Mitglieder) auch noch schildern?
PS:Der auf kreuz.net schreibende Pornojäger Martin Humer ist leider ständiger Gast in der Synagoge. Er wird dort geduldet, weil man ja niemanden vom Gottesdienst ausschließen darf!
Redaktion benachrichtigen
#14   HeinrichvonOfterdingen   21:34:21 | Freitag, 14. November 2008
Liebe Galatea,
Im jüdischen Gottesdienst gibt es keine Liturgie „zum Volk hin“.
… ich würde das nicht als Gottes-Dienst bezeichnen.
Redaktion benachrichtigen
#13   Galatea   21:00:55 | Freitag, 14. November 2008
Werter Herr Leblhuber,
das ist doch nichts weiter als Folklore. Es werden eigens Kontingentflüchtlinge jüdischer Abstammung hier angesiedelt, um mit dem Synagogen-Idyll den väterschuld-traumatisierten, mittlerweile selbst ergrauten, Nicht-Bourgeois deren Komplexe zu heilen. Das aber ist Luxus und Eigeninteresse.
Nichts gegen Synagogen, wirklich nicht. Aber hier wird ein Schauspiel geboten, dass seinesgleichen sucht.
Dass unter den – überwiegend aus den ehemaligen Sowietrepubliken stammenden – Juden sich auch eine immer größere Anzahl messianischer Juden befindet, die pikanterweise ausgerechnet von der ev. Kirche diffamiert werden, da sie das perfekte Konstrukt stören, können Sie sich gerne selber erguugeln.
Redaktion benachrichtigen
#12   Leblhuber   20:41:23 | Freitag, 14. November 2008
Das von kreuz.net so entlarvend beklagte „ tragische“ Ende einer Kirche hat immense Symbolkraft!
Die evangelische Paul-Gerhardt Kirche in Bielefeld ist schon heute eine Synagoge.
de.wikipedia.org/…i/Synagoge_Bielefeld
www.robertmehl.de/…08-09-28_117_64.html
In Speyer sind Juden seit 1000 Jahren ansässig. 1084 lud Bischof Rüdiger Hutzmann eine größere Anzahl von Juden in die Stadt ein, die vor Pogromen in Mainz geflohen waren. Er garantierte ihnen verschiedene Rechte und Privilegien mit der Begründung, dass ihre Anwesenheit „die Ehre der Stadt tausendfach vergrößert“. Und er sah sie als Finanzquelle für den Bau des Domes.
Interessant ist, dass die Synagoge und der Dom von denselben Baumeistern geplant und errichtet wurden.
Als eines der Zentren jüdischer Gelehrsamkeit in Deutschland erfuhr die Gemeinde eine von Pogromen markierte Geschichte. Die Nazis löschten die kleine verbliebene Gemeinde dann endgültig aus.
Es entbehrt nicht einer gewissen Symbolik, wenn dort heute aus einer Kirche eine Synagoge wird.
Die 1000-jährige Geschichte der Juden von Speyer geht weiter!
Redaktion benachrichtigen
#11   pneumat   20:16:50 | Freitag, 14. November 2008
Das tragische Ende der RK-Kirche
Die häretischen Unfug tickenden Darmkatheteriker rufen permanent auf, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Von der Demagogie und Worthülsen befreit bedeutet das: weitere Steigerung der Apostasie, Verweltlichung der Kirche und Verwässerung ihrer Lehre. Das wahre Zeichen der Zeit ist das Resultat der V-2- und noch früheren „Verbesserungen“ und „Reformen“ als Verrat an der Apostolischen Überlieferung: Umbau der katholischen Kirche St. Guido zu einer jüdischen Synagoge offiziell begonnen (!).
Das ist das Zeichen, was einst mit der ganzen RKK passieren könnte.
Redaktion benachrichtigen
#10   noch ein Landorganist   19:49:25 | Freitag, 14. November 2008
Messer und Gabel nicht vergessen
Unter dem Generaloberen Marcel Lefebvre wird in einem Spiritaner-Haus ein Mahltisch aufgestellt und konsekriert
Mit der Folge, dass die Kirche nun keine mehr ist.
Guten Appetit am Mahltisch :-!
Redaktion benachrichtigen
#9   Gotthard   19:41:09 | Freitag, 14. November 2008
Spiritaner
Den Mahltisch konsekrierte am 18. November 1968 der damalige Bischof Friedrich Wetter.
Sehr schön! Unter dem Generaloberen Marcel Lefebvre wird in einem Spiritaner-Haus ein Mahltisch aufgestellt und konsekriert …
Redaktion benachrichtigen
#8   timpressum †   19:35:40 | Freitag, 14. November 2008
@ Samurai
Hab nochmal nachgeschlagen de.wikipedia.org/wiki/Chasan_(Kantor)… Du hast recht!
Auf der anderen Seite: meinst Du, daß das hier die Hardcore-Antijudaisten interessiert?
Redaktion benachrichtigen
#7   Samurai   19:31:56 | Freitag, 14. November 2008
@timpressum
Genau genommen leitet der Kantor den Gottesdienst auch nicht, sonder er ist – im besten Sinne – ein Vorbeter, aber jeder (!) des Hebräischen mächtiger Jude kann die Aufgabe genau so wahrnehmen.
Redaktion benachrichtigen
#6   Benedikt   19:20:47 | Freitag, 14. November 2008
Glorreiche Vergangenheit
Die Kirche St. Guido hat eine glorreiche, jetzt zuendegehende, historische Vergangenheit.
Ihr geht es, wie es vielen Stiftskirchen erging.
Redaktion benachrichtigen
#5   timpressum †   19:01:13 | Freitag, 14. November 2008
Mal wieder falsch
Im jüdischen Gottesdienst gibt es keine Liturgie „zum Volk hin“.
Natürlich gibt es einen Gottesdienst „zum Volk“ hin bzw. mit der versammelten Gemeinde. Im übrigen gibt es auch keine „Priester“ sondern der Kantor/die Kantorin halten den Gottesdienst.
Aber das ist für die katholiban natürlich auch so eine Unsitte dieses verlorenen Volkes… :-S
Merke: erst informieren, dann denken, dann schreiben! Aber das ist was für Leute mit Hirn. Und die sind hier ja nicht vertreten unter den Autoren.
Redaktion benachrichtigen
#4   Hesse2   18:50:58 | Freitag, 14. November 2008
Samurai! Natürlich!
Wie schon der heilige Agnostiosus hatte auch ich schon viele Primatof… ähh… Privatoffenbarungen!
Ich weiss es von Gott persönlich, dass die Juden ihn umgebracht haben…
Redaktion benachrichtigen
#3   Bart Simpson †   18:50:27 | Freitag, 14. November 2008
Die Ironie
trieft nur so aus dem Post von Hesse2 – und manch einer versteht es dennoch nicht… :-S
Redaktion benachrichtigen
#2   Samurai   18:48:14 | Freitag, 14. November 2008
@ Hesse2
Die Juden sind Gottesmörder?
Ich hoffe, Sie haben konkrete Beweise für Ihre Behauptung!
Redaktion benachrichtigen
#1   Hesse2   18:36:18 | Freitag, 14. November 2008
Ja, es ist furchtbar! Erst rennen die Glübigen weg und dann kommen auch noch ausgerechnet die
JUDEN, diese perfiden Gottesmörder und kaufen die Kirche, also nein.
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
KirchenbauUnermüdlicher Einsatz KirchenbauMan kann auch heute noch normale Kirchen bauen KirchenbauEdle Einfachheit – oder einfach nur häßlich KirchenverkaufDie Stadt kauft sich eine Kirche KirchenverkaufHeimliche Nachschlüssel KirchenverkaufDas Ende der Kirche Überfall auf eine KircheÜberfall auf eine Kirche KirchenverkaufSogar der tridentinisch orientierte Reaktionär bekommt seine Nische KirchenverkaufDas tragische Ende der Kirche KirchenverkaufEine Schande? KirchenverkaufBesser wieder abreißen KirchenverkaufProteste und Beschimpfungen KirchenverkaufIm Turm läuten die Alarmglocken KirchenverkaufLeere Worthülsen KirchenrenovierungHauptsache nicht fromm
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net