Ernennungen
Eine Neuernennung
Eigentlich wäre er ein ganz normaler Weihbischof, wenn da nicht ein kleiner Punkt wäre, der die Sache einigermaßen ungewöhnlich macht.
Der neue Weihbischof von Lyon im Interview mit dem französischen Fernsehsender 'KTO'.
Der neue Weihbischof von Lyon im Interview mit dem französischen Fernsehsender ‘KTO’.
(kreuz.net) Heute hat der Papst den Pariser Diözesanpriester, Mons. Jean-Pierre Batut (54), zum Weihbischof der Erzdiözese Lyon in Ostfrankreich ernannt.

Bis zu seiner Ernennung war Mons. Batut Pfarrer der Gemeinde Saint-Eugène Sainte-Cécile und Professor an der Fakultät Notre-Dame de l’Ecole cathédrale in Paris.

Mons. Batut stammt ursprünglich aus der französischen Zentralmassiv und kam als Elfjähriger nach Paris.

In Paris studierte er Philosophie und Germanistik und wurde schließlich Deutschlehrer. Danach trat er ins Priesterseminar ein und wurde zur Ausbildung an das Französische Große Seminar nach Rom geschickt.

Nach seiner Priesterweihe im Juni 1984 war er praktisch die ganze Zeit Priester in einer Pfarrei und Theologieprofessor.

Nach seinem Rücktritt als Pfarrer der Pariser Gemeinde Sainte-Jeanne de Chantal im Jahr 2006 verbrachte er ein Jahr im Priesterseminar von Lyon, wo er die Veröffentlichung einer zweiten Dissertation – über die Vaterschaft Gottes – vorbereitete.

Erst im Herbst des letzten Jahres wurde er auf seine gegenwärtige Pfarrei ernannt. Er reiste aber jeden Montag nach Lyon, um dort im Priesterseminar zu unterrichten.

Mons. Batut kennt den gegenwärtigen Erzbischof von Lyon, Philippe Kardinal Barbarin, noch aus der Zeit als beide Studenten waren. Heute abend um 19.00 Uhr wird Mons. Batut in der Kathedrale von Lyon eine öffentliche Messe zelebrieren.

Seine Bischofsweihe ist für den 10. Januar vorgesehen.

In der Pfarrei Sainte Eugène Sainte Cécile, die Mons. Batut seit einem Jahre innehatte, gibt es neben dem Novus Ordo schon seit dem Jahr 1989 die Alte Messe.

Damit ist in Frankreich zum ersten Mal seit dem Konzil ein Priester zum Bischof ernannt worden, der regelmäßig – im Fall von Mons. Batut: seit dem letzten Jahr – im Alten Ritus zelebriert hat.

‘Dailymotion’: Französisches Video über den ernannten Weihbischof
      
62 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#62   Kilian   21:51:52 | Samstag, 29. November 2008
@Confi
So, so Zerbst…
Das ist also ein Calvinisten-Nest…ah,ah…
Na, der Hillenbrand nimmt alles; hauptsache die Tüte auf’m Kopf und a Steggele in der Hand… o^/ o^/ o^/ :-P
Redaktion benachrichtigen
#61   Confiteor   14:28:24 | Samstag, 29. November 2008
Ja Zerbst
des is in Sachsn-Anhalt, des sind noch ned emal Lutherische, des sind Calvinistn, Kilian.
Katharina II, die Große von Rußland war eine Prinzessin von Anhalt-Zerbst.
Darauf sind die heute noch stolz. Sonst ist Zerbst ja weiter nicht hervorgetreten… :-) :-)
Aber der, den ich maine, wäre notfalls auch gern Bischof von Zerbst, wenn sonst nicht mehr im Angebot ist…
Redaktion benachrichtigen
#60   Kilian   00:55:17 | Samstag, 29. November 2008
Änner voh dääre
wärs sicherlich! Abba wo isn Zerbst?
Redaktion benachrichtigen
#59   Aleph †   00:52:40 | Samstag, 29. November 2008
Änner vo dere
aus Gewürzburch wäre notfalls auch als Bischof von Zerbst sehr zufrieden, wenn er dann nur eine Mitra tragen darf…
Redaktion benachrichtigen
#58   Kilian   00:50:49 | Samstag, 29. November 2008
Romulus
ich dacht ich habe nicht richtig gehört!
:-D :-D :-D
Gute Nacht Romulus, und schlafe gut!
Auf bald!
Kilian
Redaktion benachrichtigen
#57   Romulus   00:49:14 | Samstag, 29. November 2008
@Kilian
bei den Schwestern einen auf Spiri machen
Als ich das das erstemal hörte, habe ich einen Lachanfall bekommen… :-D :-D :-D
Gut Nacht, Kilian!
Redaktion benachrichtigen
#56   Kilian   00:44:34 | Samstag, 29. November 2008
Der Kurt
soll doch bei den Schwestern einen auf Spiri machen… :-D
Die arme Mädels… :-D :-D O:)
Ich sach nur: „Friede und Freude sei allezeit mit euch!“
Redaktion benachrichtigen
#55   Romulus   00:41:48 | Samstag, 29. November 2008
@Kilian Ja, ja der Kurt
Aber der Witzel war schon ein Original!
Da hast Du recht. Mit Sakko und dem albernen Hut… das war ein Scherzkeks… :-D Ich kann mir den bei den Schwestern gar nicht recht vorstellen :-D Ob der so ganz freiwillig gegangen ist… wer weiß… es stecken einige im Karrierestau… In diese blöden Pfarreiengemeinschaften will eh keiner, der noch alle Tassen im Schrank hat…
Redaktion benachrichtigen
#54   Kilian   00:36:24 | Samstag, 29. November 2008
Den kenn ich nicht
Noch nicht einmal gesehen.
Aber der Witzel war schon ein Original!
Den kann so schnell keiner ersetzten… :-) :-] :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#53   Romulus   00:34:56 | Samstag, 29. November 2008
Kilian
Vielleicht der neue Dompfarrer?
Redaktion benachrichtigen
#52   Kilian   00:32:04 | Samstag, 29. November 2008
Romulus
Mindestens fünf spekulieren ernsthaft darauf…
Der Hillenbarnd, Putz, Gerhard Weber… wer noch?
Redaktion benachrichtigen
#51   Romulus   00:30:18 | Samstag, 29. November 2008
Kilian
Aber da sind ja noch mehr die auf die Mitra scharf sind.
So richtig rund läuft’s ja gar nicht in WÜ, da sind einige Euphorien beiderseits ganz schnell verflogen gewesen.
Mindestens fünf spekulieren ernsthaft darauf…
Redaktion benachrichtigen
#50   Kilian   00:26:33 | Samstag, 29. November 2008
Da bin ich auch gespannt.
Wenn ihm da das „Hohe“ Domkapitel nicht dazwischengreift.
Wer weiß, am Ende wirds doch noch der Hillenbrand.
Aber da sind ja noch mehr die auf die Mitra scharf sind.
Redaktion benachrichtigen
#49   Romulus   00:22:48 | Samstag, 29. November 2008
Kilian
Das letzte Mal 2002 oder so. Leider hat sich dieser Kölner Pro Missa Tritentina Snop so derartig aufgeführt, daß der Weihbischof auf der Kanzel, vor versammelter Mannschaft ein „Nie wieder im Dom“ verkündet hat.
Das ist natürlich blöd. Diesen PMT – Typen geht es sowieso mehr um den Pomp als um den Glauben so kommt es mir vor. Da wird viel Porzellan zerschlagen. Leider! Bin mal gespannt, wen sich der Bischof als neuen Weihbischof ausgeguckt hat. ^-^
Redaktion benachrichtigen
#48   Kilian   00:14:37 | Samstag, 29. November 2008
Also die Disco-Messe
hatten wir schon im Dom, wenn ich mich nicht irre.
Aber eine Alte Messe wurde dort auch schon gefeiert. Das letzte Mal 2002 oder so. Leider hat sich dieser Kölner Pro Missa Tritentina Snop so derartig aufgeführt, daß der Weihbischof auf der Kanzel, vor versammelter Mannschaft ein „Nie wieder im Dom“ verkündet hat.
Redaktion benachrichtigen
#47   Romulus   00:10:39 | Samstag, 29. November 2008
Kilian
Ich vermute mal, dass du da recht hast. Ich warte nur darauf, dass sie auch bei uns so eine Disko-Messe abhalten wie dieder komische Wiener „Kardinal“, der weder Fisch noch Fleisch ist. Ich vermute, eher kommt ein Hochseilgarten im Dom als eine Alte Messe… Wetten?
Redaktion benachrichtigen
#46   Kilian   00:04:51 | Samstag, 29. November 2008
Romulus,
Ja, aber ich denke nicht, daß je eine Tradi-Gruppe in WÜ fußfassen wird, solange der Hofmann dran ist.
Redaktion benachrichtigen
#45   Romulus   23:54:37 | Freitag, 28. November 2008
Kilian
Aschaffenburg ist eine halbe Ewigkeit zu fahren aus unsrer Ecke der Diözese. Das kann ich vergessen…
Schade, dass sie das ehemalige Kloster Lebenhan keiner Tradi-Gruppe vermacht haben. Die Kirche wäre top gewesen und eine KATHOLISCHE Schule hätte man dort auch aufziehen können. Alles ist baulich bestens in Schuß, die Tradis hätten nur zugreifen müssen… Stattdessen wurde lieber profaniert und einer obskuren akirchlichen Gruppe übergeben…
Redaktion benachrichtigen
#44   Kilian   23:49:06 | Freitag, 28. November 2008
Romulus,
Mit Aschaffenburg meinte ich das neue Altrituszentrum…
Das JazzMass-Gschwatddl um den Hose… hör mir auf! :-!
Redaktion benachrichtigen
#43   Romulus   23:43:07 | Freitag, 28. November 2008
Kilian
Aschaffenburg?
JazzMass? Ist das die Gruppe um den Hose?
Oder versteh ich falsch?
Redaktion benachrichtigen
#42   Kilian   23:40:38 | Freitag, 28. November 2008
Romulus,
wie ist das denn mit Aschaffenburg?
Ja, der Bischof feierte sogar schon mit der Moon Light Jazz Mass Seke, einen Gottesdienst.
Redaktion benachrichtigen
#41   r.ruhrgebietler   22:44:18 | Freitag, 28. November 2008
sollten noch Zeichen und Wunder geschehen??
ich werde diesen Fall sporadisch beobachten!
Ein Kleriker (hoffentlich gültig geweiht!) der nur noch die hlg. trid. Liturgie zelebriert??? Und zum (Weih-)Bischof erklärt wird??
Redaktion benachrichtigen
#40   Kilian   21:59:47 | Freitag, 28. November 2008
Seine Bücher kann man
unverändert weiter kaufen. Deshalb ist es für mich das Zeichen, daß er weiterhin das vertritt, was er geschrieben hat.
Er müßt öffentlich widerrufen!
Und vorallem die Alte Messe öffentlich feiern.
Aber wahrscheinlich hat er die Alte Messe nur wieder freigegeben, weil er die Tradis unterm Hut bringen will, um dann mit eiserner Keule zuzuschlagen…
Redaktion benachrichtigen
#39   HeinrichvonOfterdingen   21:55:43 | Freitag, 28. November 2008
Lieber Kilian,
Gotthard heisst diese Entgleisungen Ratzinger gut! Er geht una cum in den Abgrund. Dabei bin ich mir gar nicht sicher, dass Ratzinger diesen Blödsinn nicht längst überwunden hat.
Redaktion benachrichtigen
#38   Kilian   21:51:15 | Freitag, 28. November 2008
Joseph Ratzingers Werk
über die Sakramentenlehre. Hab den genauen Titel vergessen. Oder was schreib er denn in seinem Buch „Vom Geist der Liturgie“? Da heißt er den Götzenkult um das Goldene Kalb gut.
Redaktion benachrichtigen
#37   Gotthard   21:51:04 | Freitag, 28. November 2008
@kilian
das Prof. Dr. Josef Ratzinger noch als Katholik gezählt werden kann,
absolut keine Kommunikation mehr mit Dir.
Redaktion benachrichtigen
#36   Theologicus Haereticus   21:48:04 | Freitag, 28. November 2008
Kilian – Saudummes Geschwätz
Nennen Sie mir doch bitte ei Buch, in dem Joseph Ratzinger, dessen Namen Sie nicht mal korrekt schreiben, inj dem er leugnet, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist.
Vermutlich haben Sie in Ihrer Infantlität noch nie ein Werk Ratzingers gelesen.
Redaktion benachrichtigen
#35   Kilian   21:38:01 | Freitag, 28. November 2008
Kann mir nicht vorstellen,
das Prof. Dr. Josef Ratzinger noch als Katholik gezählt werden kann, wenn er in vielen seiner Bücher leugnet, daß Jesus Christus Gottessohn war und ist.
Redaktion benachrichtigen
#34   Gotthard   21:25:34 | Freitag, 28. November 2008
@kilian
Wer hier exkommuniziert ist?
ist gesamtkirchlich geklärt …Roma locuta – causa finita!
Redaktion benachrichtigen
#33   Gregorius magnus   21:23:44 | Freitag, 28. November 2008
manmanman
ich verstehe euch/sie nicht ganz: wieso sollen die weihen nicht gültig sein??? ich will nicht schimpfen und meckern. ich möchte nur anmerken: die weihe ist immer dann gültig, wenn sie unter den uralten zeichen (schon weit vor dem tridentinum vorhanden) der handauflegung und des gebetes geschieht und der spender in der sukzession zu petrus steht. was ich als traditionell eingestellter seminarist nicht gerne mache, ist eine reine kirchenrechtliche definition zu geben. im gegensatz zu den weihen von EB Marcel, die gültig, jedoch unerlaubt waren, sind die weihen der anderen diakone, priester und bischöfe gültig und erlaubt geschehen. natürlich kommt es auch auf die jeweilige intention des spenders und des empfängers an. doch um dies festzustellen müssten unzählige kirchenrechtliche prozesse geführt werden, deren aufwand sich einfach nicht lohnt. warum glaubt denn niemand mehr an den einen geist des herrn – sowohl tradis als auch linke und die mitte –; der geist verändert sich nicht. er wirkt und lebt heute noch genau so in der kirche, wie er es vor 1000 jahren getan hat. vielleicht mit etwas moderneren methoden wie gps, handy und laptop – doch ist er immer noch da. und wer dies bestreitet sollte sich selbst fragen, ob er den geist des herrn besitzt…
Redaktion benachrichtigen
#32   Kilian   21:15:21 | Freitag, 28. November 2008
Die Frage lautet:
Wer hier exkommuniziert ist?
Redaktion benachrichtigen
#31   Gotthard   21:13:36 | Freitag, 28. November 2008
@kilian
Im Gegenzug ist im NOM die Bischofsweihe nicht gültig, bzw. äußerst zweifelhaft!
diese Sektenansichten erfreuen doch immer wieder des Menschen Herz.
Genauso, wie diese hier so beliebte Ansicht, dass die Eucharistiefeier eines suspendierten Priesters oder exkommunizierten Bischofs so ungemein gültig wäre!
Es gibt allerdings nichts gültigeres wie die Handlungen von suspendierten und exkommunizierten Leuten…
Redaktion benachrichtigen
#30   Kilian   20:36:48 | Freitag, 28. November 2008
Ungülitg?
Sie haben ihr Wissen auch bei Lotto gewonnen.
Gültiger als bei denen geht es gar nicht mehr.
Im Gegenzug ist im NOM die Bischofsweihe nicht gültig, bzw. äußerst zweifelhaft!
Redaktion benachrichtigen
#29   Rottenburg   20:34:20 | Freitag, 28. November 2008
Ein mutiger Schritt
des Heiligen Vaters.
So zeigt der Heilige Vater, wie sehr die Heilige Messe im außerordentlichen Ritus nur in der Heiligen Römischen Kirchen gültig gefeiert werden kann, wenn man denn Mons. Batut als einen Vertreter des außerordentlichen Ritus bezeichnen möchte.
Auf jeden Fall wird klar: Außerhalb der Kirche, zum Bsp. bei SCHISMATIKERN, wie es die sogenannte „Piusbruderschaft“, eine außerkirchliche Bewegung vom katholischen Glauben abgefallener Priester, darstellt, kann es keine gültige Feier der Heiligen Geheimnisse geben. o^/
Redaktion benachrichtigen
#28   Kilian   20:18:52 | Freitag, 28. November 2008
Das meine ich aber auch!
Was wäre +.net ohne den guten Kilian?
Das wäre wie eine Kirschblüte ohne Kirschen… ^-^
Redaktion benachrichtigen
#27   Gotthard   20:18:05 | Freitag, 28. November 2008
@rüdesheim
Die Idee des Papstes, möglichst viele Gläubige wieder zu vereinen, innerhalb der Kirche, ist ja ein guter Ansatz. Nur das, was sich jetzt breit macht, finde ich nicht gut.
Die Idee des Papstes ist doch ganz ok. Jedoch fällt diese Idee auf sehr unterschiedlichen Boden:
1. in Deutschland gibt es dafür eigentlich keine Notwendigkeit – die Klientel ist dermaßen gering – entgegen allem lauten Geplärre hier.
2. In Frankreich gibt es eine breite rechtskonservative Ströumg, manifestiert in Le Pen und diesem ehemaligen Erzbischof. Auch der ehemalige Adel spielt dabei ein Rolle.
In unserer weltweiten Kirche ist eine Bewegung hin zu diesem Altrituellen noch geringer wie in Deutschland.
Und die erste Zielgruppe aller Bemühungen verweigert sich penetrant!
Redaktion benachrichtigen
#26   Aleph †   20:16:01 | Freitag, 28. November 2008
Du kannst ja auch
den Kilian streichen lassen. Aber der ist ja auch ganz schön bodenständig…
Redaktion benachrichtigen
#25   Kilian   20:14:27 | Freitag, 28. November 2008
Vielleiht sollte ich den Namen
wechseln und fortan nur noch unter Altmessianer auftreteten. Was meint ihr dazu? Aber dann muß ich schon wieder ein neues E-Mailkonto aufmachen… :'( :-[ :-! O:)
Redaktion benachrichtigen
#24   Aleph †   20:11:07 | Freitag, 28. November 2008
Net wahr, der
ist so vielschichtig und niemand tritt man auf die Füße damit…
Redaktion benachrichtigen
#23   Gotthard   20:11:01 | Freitag, 28. November 2008
@rüdesheim
Kapier ich nicht
Hast Du keine Einkehrstunden im Wochenend-Häuschen?
Redaktion benachrichtigen
#22   Kilian   20:09:54 | Freitag, 28. November 2008
@Aleph
Der Begriff Altmessianisten gefällt mir sehr gut! :)3
Redaktion benachrichtigen
#21   Aleph †   19:55:26 | Freitag, 28. November 2008
Rüdesheim
Dann haben wir unterschiedliche Berufe…
Redaktion benachrichtigen
#20   Rüdesheim   19:53:10 | Freitag, 28. November 2008
Aleph
Kapier ich nicht;-)
Redaktion benachrichtigen
#19   Aleph †   19:52:12 | Freitag, 28. November 2008
Wenn Sie auch
stille Stunden im begehbaren Kleiderschrank halten, vielleicht?
Redaktion benachrichtigen
#18   Rüdesheim   19:50:36 | Freitag, 28. November 2008
Aleph
Vielleicht liegen wir ja beruflich gar nicht so weit auseinander!!
Redaktion benachrichtigen
#17   Aleph †   19:49:07 | Freitag, 28. November 2008
Ja, so isses,
das galt Ihnen, Rüdesheim, leider…!
Redaktion benachrichtigen
#16   Rüdesheim   19:45:39 | Freitag, 28. November 2008
Aleph
Galt das mir?
Redaktion benachrichtigen
#15   Aleph †   19:44:54 | Freitag, 28. November 2008
Dazu kenne ich Sie
noch zu wenig… Deshalb nehme ich davon Abstand.
Redaktion benachrichtigen
#14   Rüdesheim   19:43:04 | Freitag, 28. November 2008
Aleph
Verraten Sie mir, wo Sie ungefähr herkommen und was Sie von Beruf sind?
Redaktion benachrichtigen
#13   Aleph †   19:41:23 | Freitag, 28. November 2008
Ich merke Sie und ich
verkünden kein unterschiedliches Evangelium. Das ist auch gut so…,Rüdesheim :-)
Redaktion benachrichtigen
#12   Rüdesheim   19:37:30 | Freitag, 28. November 2008
Aleph
Da haben Sie recht. Die Idee des Papstes, möglichst viele Gläubige wieder zu vereinen, innerhalb der Kirche, ist ja ein guter Ansatz. Nur das, was sich jetzt breit macht, finde ich nicht gut.
Die Rückkehr zum Alten muss ja nicht schlecht sein, aber viele meinen, nur durch die Rückkehr zum Alten, kann die kath. Kirche wieder „Fahrt aufnehmen“…und das finde ich nicht gut!
Redaktion benachrichtigen
#11   Aleph †   19:32:43 | Freitag, 28. November 2008
Das möchte ich nicht
in Abrede stellen. Jedenfalls ist die derzeitige Situation mehr als unbefriedigend – ein Chaos, in dem sich alle möglichen Heißsporne sehr wohl fühlen, um ihr trübes Süppchen zu köcheln. Das ist der zentralen Idee der Messe völlig abträglich, Rüdesheim.
Redaktion benachrichtigen
#10   Rüdesheim   19:27:31 | Freitag, 28. November 2008
Aleph
Ich gehe fest von aus, wenn Benedikt XVI. vor das Antlitz des Herrn tritt, wird sein Nachfolger die Sache mit der alten Messe bereinigen.
Redaktion benachrichtigen
#9   Aleph †   19:23:50 | Freitag, 28. November 2008
Dazu ist mir heute
ein völlig neuer, vor allem guter Begriff eingefallen, also für Fans der alten Messe.
Künftig möchte ich die Gruppe nicht mehr Altgläubige oder Altrituelle nenen, sondern Altliturgiker oder noch besser Altmessianisten.
Um den Begriff „Alt“ wird man nicht herumkommen. Vielleicht hilft auch die Kombination Neu-Alt-Liturgisten ähnlich wie Alt-Neu-Presbyterianer(Dürrenmatt), die das Credo lateinisch beten, dann verharren, um in Deutsch zu sprechen: „Ich glaube an die allgemeine christliche Kirche“, und dann nach einer weiteren Pause in Latein fortzufahren: Confiteor unum baptisma… at so on…
Redaktion benachrichtigen
#8   Benedikt   18:29:58 | Freitag, 28. November 2008
Das…
…halte ich eher für unwahrscheinlich.
Redaktion benachrichtigen
#7   möchtegern-kathole   18:22:42 | Freitag, 28. November 2008
@ Kilian
Nicht alles auf einmal! Das kommt vielleicht noch ?
!-)
Redaktion benachrichtigen
#6   Kilian   18:12:48 | Freitag, 28. November 2008
Verwunderung über Verwunderung
Bin nur verwundert. Mehr nicht.
Es würde mehr für den Kandiaten sprechen, wenn er nur die Alte Messe lesen würde… o^/
Redaktion benachrichtigen
#5   möchtegern-kathole   18:10:59 | Freitag, 28. November 2008
@ Kilian
Die Kirche soll doch seit der konziliaren Erneuerung modernen Entwicklungen offen gegenüber stehen ;-)
Redaktion benachrichtigen
#4   Benedikt   17:59:56 | Freitag, 28. November 2008
@ Kilian
Nö, ich meine nur,daß so was äußerst unüblich ist.
Jemanden zum Bischof zu machen, der die Alte Messe liest
Naja, bis letztes Jahr war es halt auch kaum möglich. Ist in Lyon nicht das Institut vom Guten Hirten? Wenn es immer mehr Altritusgemeinden gibt, dann ist die Beauftragung eines diözesanen Verantwortlichen dafür vielleicht nicht schlecht (vielleicht sogar ein Bischofsvikar?). Vielleicht war das ein Hintergedanke. Bedenken Sie, dass der Diözesanbischof die Kandidatenlisten nach Rom schickt. Er ist es auch, der um einen Weihbischof bittet. Der neue Bischof zelebriert anscheinend in beiden Formen des Römischen Ritus. Er ist promovierter Theologe und hat Erfahrung als Pfarrer. nach dieser Aktenlage wüsste ich nichts, was gegen ihn sprechen würde.
Redaktion benachrichtigen
#3   Kilian   17:54:56 | Freitag, 28. November 2008
Und weiter?
Nö, ich meine nur,daß so was äußerst unüblich ist.
Jemanden zum Bischof zu machen, der die Alte Messe liest…
Redaktion benachrichtigen
#2   Benedikt   17:52:32 | Freitag, 28. November 2008
Und??
Wieso sollte er der falsche sein? Ist man für’s Bischofsamt ungeeignet, wenn man mal einen rechtmäßig von der Kirche zugelassenen Usus gebraucht hat?
Redaktion benachrichtigen
#1   Kilian   17:49:29 | Freitag, 28. November 2008
Ein Priester, der regelmäßig die Alte Messe feiert?!
Seid ihr sicher, daß das der richtige ist?
Nicht daß der Prof. Dr. Joseph Ratzinger da eine Fehlentscheidnung gemacht hat…
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
ErnennungenVon Birmingham nach London? ErnennungenWer wird neuer Bischof in Münster? ErnennungenAussichtsreichster Kandidat? Mons. John ThattunkaBischof suspendiert ErnennungenDas erste Mal seit achtzig Jahren ErnennungenErnennungen über die Presse ErnennungenSeltsame Hochzeit KurienbischofMerkwürdiger Abgang? ErnennungenSpektakulärer Nachfolger ErnennungenAuf der Suche nach einem Weihbischof ErnennungenDer neue Präfekt der Gottesdienstkongregation scheint bestimmt zu sein ErnennungenWer wird neuer Leiter der deutschsprachigen Abteilung? ErnennungenDer Geruch im Kaffeesud verstärkt sich ErnennungenVatikanische Personalgerüchte ErnennungenRomtreue Priester
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net