Ernennungen
Neuer Bischof von Bozen-Brixen
Ein 65jähriger Priester aus Südtirol tritt die Nachfolge des im August verstorbenen Bischofs Wilhelm Egger an. In der Vergangenheit sorgte sich der neue Bischof besonders – um den Umweltschutz.
Der neue Bischof von Bozen-Brixen, Mons. Karl Golser beim Papst.
Der neue Bischof von Bozen-Brixen, Mons. Karl Golser beim Papst.
(kreuz.net, Bozen-Brixen) Papst Benedikt XVI. ernannte heute Karl Golser (65) zum neuen Bischof von Bozen-Brixen.

Das gaben der Vatikan und das Bistum heute mittag bekannt.

Im August starb der bisherige Bischof der Südtiroler Diözese, Mons. Wilhelm Egger, völlig unerwartet an einem Herzinfarkt.

Der neue Bischof wählte sich als Motto „Christus unser Friede“ aus dem Epheserbrief.

Vor ‘Radio Vatikan’ erklärte er dazu:

„Christus hat Grenzen überwunden durch seine Versöhnung und seinen Tod am Kreuz. Mir geht es vor allem um die Festigung einer christlichen Identität. Das wird sicherlich mein Hauptanliegen sein in einer pluralistischen und auch stark säkularisierten Gesellschaft.“

Der neue Bischof von Bozen-Brixen
Karl Golser und sein Vorgänger Wilhelm Egger

Ehemaliger Mitarbeiter von Kardinal Ratzinger

Bischof Golser erblickte am 16. Mai 1943 in Tscherms – zwanzig Kilometer nordwestlich von Bozen – das Licht der Welt.

Im Oktober 1968 wurde Mons. Golser in Rom zum Priester geweiht.

Von 1977 bis 1982 war er Mitarbeiter der Glaubenskongregation. Für kurze Zeit – ab November 1981 – war dort der damalige Kardinal Joseph Ratzinger sein Vorgesetzter.

Seit 1982 arbeitet er als Professor für Moraltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Brixen. Seit 1988 ist er dort auch Prodekan.

Als neuer Bischof will sich Mons. Golser nach eigenen Angaben auch um das Priesterseminar kümmern. Schon seit zwei Jahren ist in der dreisprachigen Diözese kein deutscher Kandidat mehr eingetreten.

Ferner: „Die Fragen der Wirtschaft und auch der Immigration sowie das Zusammenleben mit anderen Religionen und Weltanschauungen – das alles ist eine große Herausforderung.“

Schöpfung, Weltreligionen, Klimawandel

In seinen bisherigen Publikationen hat sich Mons. Golser um zeitbedingte Randphänomene der Moraltheologie gekümmert.

Von ihm stammen Werke wie „Christlicher Glaube und Moral“ (1986), „Verantwortung für die Schöpfung in den Weltreligionen“ (1992), „Zur Demokratie erziehen“ (1995), „Umkehr zur Liebe. Homilien und Gewissenserforschungen zu Bußgottesdiensten“ (2006) oder „Lebensqualität und Verkehr. Mobil sein für/ gegen gutes Leben“ (2007).

Nach Angaben der Nachrichtenagentur ‘kathpress’ hat sich Mons. Golser in den letzten Jahre besonders für die „Bewahrung der Schöpfung“ eingesetzt.

So habe er maßgeblich dazu beigetragen, daß die Italienische Bischofskonferenz ein umfassendes Programm zur Bewahrung der Schöpfung verabschiedet hat.

Er arbeitete auch an der Abfassung eines Dokumentes der „Kommission der Bischofskonferenzen des EU-Raumes“ zum Klimawandel mit.

Ferner war Mons. Golser an Initiativen zur Reduktion der Verkehrsbelastung in den Alpen beteiligt.
      
51 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#51   Marcelus   19:57:27 | Samstag, 6. Dezember 2008
Es ist sehr lobenswert zu lesen
dass sich der neue Bischof von Bozen-Brixen für die Bewahrung der Schöpfung und der Umwelt einsetzt, worin die christlich geprägten Länder leider ein wenig nachlässig sind.
Es gibt aber lobenswerte grüne Lobbies insbesonders auch in Deutschland und in Südtirol.
Redaktion benachrichtigen
#50   Gregorius magnus   13:33:59 | Samstag, 6. Dezember 2008
canon 284 CIC
nach diesem kanon ist die kleidungsvorschrift für kleriker geregelt. leider etwas misslungen, da nur vom kollar die rede ist und somit ein kleriker nackt dastehen müsste. es gibt unzählige abhandlungen darüber, wann man kollar tragen darf. wer in der radition steht, darf ohne weiteres als seminarist dies tragen
Redaktion benachrichtigen
#49   Regina 1961   11:27:16 | Samstag, 6. Dezember 2008
So rein nach dem Bild…
…hätte ich diesen Mann auch gerne als Bischof.
Regina1961
Redaktion benachrichtigen
#48   Kunstmaler †   11:24:45 | Samstag, 6. Dezember 2008
kritischerbeobachter
Würden Sie bitte Ihr Mail freischalten – ich kann Ihnen sonst nicht antworten auf Ihr Mail. :(3
Redaktion benachrichtigen
#47   Heinz Josef   11:23:57 | Samstag, 6. Dezember 2008
Der neue Bischof macht
einen sehr symphatischen Eindruck!
Redaktion benachrichtigen
#46   kritischerbeobachter   11:18:08 | Samstag, 6. Dezember 2008
Seminaristen …
haben noch keinen Kollar zu tragen.
Seminaristen sind Laien – und wenn diese einen Kollar tragen, dann spielen sie sich auf.
Auf derartige Typen kann man in der Kirche verzichten.
Redaktion benachrichtigen
#45   Heinz Josef   11:06:30 | Samstag, 6. Dezember 2008
denn ihr weg führt in den abgrund und ist die vernichtung der Kirch…
Wenn schon Satan nicht die Kirche vernichten kann, dann erst recht nicht die Witzpolde von …
Redaktion benachrichtigen
#44   Rüdesheim   07:41:04 | Samstag, 6. Dezember 2008
gregorius magnus
Danke :-)
Redaktion benachrichtigen
#43   Gregorius magnus   22:02:09 | Freitag, 5. Dezember 2008
man man man
als normalkatholik und seminarist ist es eine schande, was man hier lesen muss. wer eine person nicht kennt, kann nichts über ihn aussagen und schon recht nicht über seine einstellung. selbst vor dem konzil war es durchaus üblich, dass priester nicht in ihrer offiziellen kleidung aufgetreten sind. lesen sie den codex: wenn ich diese bestimmung 1 zu 1 ausführen würde, dann stünde ich nackt da und nur mit dem kollar bekleidet – was für ein anblick, wenn man alle priester so ansehen müsste!!!! es kommt darauf an, wie die zusammenstellung der kleidung ist: ein guter schwarzer oder grauer anzug mit hemd und krawatte und das priesterkreuz sind alle mal besser, als ein vollgefressener pfarrer, der sich mit müh und not in seine primizsoutane reinzwengt und ausschaut, als würde er ein pressack sein, der bald platzt! prof. golser gehört nicht zu denen, die nur durch das kollar zusammen gehalten werden. ich kenne sehr viele priester, die es selbst zugeben, dass das kollar ihre einzige stütze ist und, wenn sie es ablegen, bricht auch die person zusammen – und da wären wir an dem punkt, wo man einhacken muss und nicht an der sache, ob jemand kollar trägt oder nicht. prof. golser ist ein excellenter bußkanoniker, tieffrommer priester und ein mann der kirche, der ganz auf der linie benedikts ist, wie durch seine lehre sehr deutlich wird. ich kann nur für sie hier beten, dass sie endlich einmal auf den richtigen weg kommen, denn ihr weg führt in den abgrund und ist die vernichtung der Kirch…
Redaktion benachrichtigen
#42   Rottenburg   21:49:33 | Freitag, 5. Dezember 2008
Eine weitere Neuernennung
Nun ist es wohl so, dass der Heilige Vater doch nicht so eindimensional denkt, wie sich das mancher hier auf kreuz.net wünscht.
Aber Bozen-Brixen ist eben nicht Frankreich www.kreuz.net/article.8255.html!
Danke, Heiliger Vater für diese Neuer(nenn)ung!
Redaktion benachrichtigen
#41   Rüdesheim   21:36:08 | Freitag, 5. Dezember 2008
iustus
danke:-)
Redaktion benachrichtigen
#40   bonifatius   21:19:23 | Freitag, 5. Dezember 2008
Zeitgeistig?
Scheint mir ein recht zeitgeistiger Kirchenmann zu sein. Gebe einer „Rechristianisierung“ wenig Chancen.
Redaktion benachrichtigen
#39   HeinrichvonOfterdingen   21:14:06 | Freitag, 5. Dezember 2008
Lieber Iustus,
ich bin gegen Verharmlosung genauso wie gegen die übliche Vorverurteilung. Was war war, was sein wird ist auch durch die persönliche Entwickung und – Verzeihung – durch das Wirken des Heiligen Geistes bestimmt. Und wenn einer der letzte Modernist und Depp war, (ich behaupte dies nicht von Golser), dann ist, guter Wille vorausgesetzt, doch nicht unbedingt Hopfen und Malz verloren. Insgesamt bin ich viel heiterer als viele andere hier, was die Zukunft der Kirche betrifft. Das Reformwerk des Erzbischofs Lefebvre und die vielen, vielen Gebete der Gläubigen beginnen zu wirken. War Hoffnung nicht eine der Kardinaltugenden?
Redaktion benachrichtigen
#38   iustus   21:00:59 | Freitag, 5. Dezember 2008
@Burgorus, Rüdesheim
Sollte das bevorstehende Weihnachtsfest sein Licht vorauswerfen? Eine sachliche Diskussion mit anschließendem aufrichtigem Fürbittgebet für den Gegner. :-] Ich bin angetan, im Ernst!
Redaktion benachrichtigen
#37   Rüdesheim   20:56:45 | Freitag, 5. Dezember 2008
adlimina
…alles andere wäre ja auch komisch! :-)
Danke
Redaktion benachrichtigen
#36   adlimina   19:42:57 | Freitag, 5. Dezember 2008
Lässliche Alltagssünden
Es soll keine maliziöse Bemerkung gegen den Papst,
sondern vielmehr gegen die Kleingeisterei sein:
Gerade aus Südtiroler Ferientagen existieren auch Bilder eines Kardinal Ratzinger, die ihn mit seinem Bruder in genau dem legeren Outfit zeigen wie den designierten Bischof Golser.
Cuculla non facit monachum – Non cordula, sed Cor!
:-#
Redaktion benachrichtigen
#35   Rüdesheim   18:40:29 | Freitag, 5. Dezember 2008
Burgorus
Stimmt o^/
Redaktion benachrichtigen
#34   Burgorus   18:37:56 | Freitag, 5. Dezember 2008
Bitte,
mach ich gern. Gebet hilft immer.
Redaktion benachrichtigen
#33   Rüdesheim   18:35:38 | Freitag, 5. Dezember 2008
Burgorus
Okay…vielen Dank:-)
Redaktion benachrichtigen
#32   Burgorus   18:32:45 | Freitag, 5. Dezember 2008
In einer Kirche
vor einer Muttergottes, wie es halt viele einfache Gläubige auch machen, sodass das Kerzenlicht in den roten Behältern eine schöne Stimmung ergibt.
Redaktion benachrichtigen
#31   Rüdesheim   18:27:16 | Freitag, 5. Dezember 2008
Burgorus
Okay…abgemacht!
Wo zünden Sie denn an?
Redaktion benachrichtigen
#30   Burgorus   18:26:17 | Freitag, 5. Dezember 2008
Eine Kerze
für mich bei der heiligen Hildgegard, das wär nett. Tun Sie das, dann zünd ich auch für Sie eine an.
Redaktion benachrichtigen
#29   Rüdesheim   18:17:41 | Freitag, 5. Dezember 2008
Burgorus
Okay…akzeptiert!:-)
Finde ich nett, dass Sie sich so ausführlich äußern !
Kann ja mal ne Kerze bei der Hl. Hildegrad für Sie anzünden! :-)
Redaktion benachrichtigen
#28   Burgorus   18:15:53 | Freitag, 5. Dezember 2008
Rüdesheim:
Aus Baiern komme ich, wie der ernannte Bischof eben auch. Südtirol ist ja stammesmäßig bairisch (bajuvarisch).
Um die Sache mal abzukürzen. Klar ist nicht jeder korrekt gekleidete Priester gut. Manche benutzen korrekte Kleidung auch zum Einschmeicheln bei Konservativen. Ich denke dabei an den Fall Krenn, der solchen zusehr vertraut hat.
Die korrekte Kleidung ist eine Frage des Mutes. Wer in der heutigen Zeit korrekt gekleidet ist, braucht eben Mut, und den haben viele nicht, weil sie Angst haben, damit nicht mehr so zugänglich zu sein.
Was aber den meisten nicht bekannt ist, ist, dass sich die Zeiten geändert haben. Die jungen Leute haben heute für die Alt-68er und ähnliche Schlamper nur noch Verachtung übrig. Schlampige Kleidung hat sich schon längst überlebt.
Das sagt mir auch ein Anzugverkäufer. Die jungen Leute wollen entweder total leger, wo es eben um Freizeitkleidung geht, oder äußerst korrekt gekleidet sein. Ein Dazwischen gibt es nicht mehr. Die Krawattiner-Priester gehen eben den Dazwischen-Weg; so werden sie auch nicht mehr ernst genommen.
Ich als Dozent, aber kein Priester, muss eben in Sakko und Krawatte gehen. Das erwatet man. Von einem Priester erwartet man, dass er in Stehkragen geht oder, wenn er Fußball spielt, dann eben in Fußballkleidung, aber ncihts dazwischen.
Redaktion benachrichtigen
#27   Rüdesheim   18:04:21 | Freitag, 5. Dezember 2008
Burgorus
Klar Sie haben ja recht, dass ist mir auch bekannt, aber macht ein Stehkragen schon automatisch einen guten Priester aus?
Ich will Sie aber auch nicht weiter von dem bevorstehenden Speil ablenken!
Aus welcher Ecke Deutschlands stammen Sie eigentlich?
Redaktion benachrichtigen
#26   Burgorus   18:02:38 | Freitag, 5. Dezember 2008
@iustus @Rüsesheim
@Mir hat auch nicht gefallen, dass er sich zusammen mit dem korrekt gekleideten Bischof als Bürger zeigt. Im anderen Photo geht er womöglich nur deshalb im Kollar, weil der Protestante neben ihm auch protestantisch-korrekt gekleidet ist. Er braucht also immer einen, der ihm zeigt, wo’s lang geht. Vielleicht kommt ja die Amtsgnade hinzu, dass er lernt, dass nun er andere den rechten Weg lehren muss.
@Rüdesheim: Soviel mir bekannt ist, ist eine klerikale Straßenkleidung für Kleriker vorgeschrieben, und die hat nun mal einen Stehkragen. Man kann sich an die Regeln nicht halten, ohne sich an die Regeln zu halten.
Redaktion benachrichtigen
#25   Rüdesheim   17:52:31 | Freitag, 5. Dezember 2008
Burgorus
Aber ich kann mich doch auch an die Regeln der Kirche halten ohne Kollar zu tragen :-$
Redaktion benachrichtigen
#24   Burgorus   17:50:21 | Freitag, 5. Dezember 2008
Ich kann doch nicht alles fünfmal erklären:
Noch einmal: Wenn man sich selbst an die Regeln der Kirche nicht hält, kann man auch von anderen nicht verlangen, sich an die Regeln der Kirche zu halten.
O.k., noch ein weiterer Versuch: Mit gutem Beispiel vorangehen wirkt besser als viele hochtrabende Worte.
Redaktion benachrichtigen
#23   iustus   17:47:42 | Freitag, 5. Dezember 2008
Kollar
Werter Burgorus,
leider muss man einschränken, dass eines der beiden Bilder mit Kollar in Rom aufgenommen wurde. Da tragen selbst mir bekannte Ultramodernisten Kollarhemd, weil man damit dort so bevorzugt behandelt wird. :-!
Redaktion benachrichtigen
#22   Rüdesheim   17:46:32 | Freitag, 5. Dezember 2008
Burgorus
Schnell mal abgelenkt…so einfach kommen Sie mir nicht davon… :&)
Redaktion benachrichtigen
#21   Burgorus   17:45:18 | Freitag, 5. Dezember 2008
Macht nichts.
Jetzt kommt dann ohnehin Bayern gegen Hoffenheim.
Redaktion benachrichtigen
#20   Rüdesheim   17:43:08 | Freitag, 5. Dezember 2008
Burgorus
:-D …danke sehr; trotzdem kann ich Ihnen mit der Erklärung bzgl. Kollar nicht folgen:-)
Redaktion benachrichtigen
#19   Burgorus   17:42:10 | Freitag, 5. Dezember 2008
Jetzt
gefallen Sie mir schon besser.
Redaktion benachrichtigen
#18   Rüdesheim   17:41:22 | Freitag, 5. Dezember 2008
Burgorus
Ahaaaa…Sie sind dann wohl ein Casanova;-)
Redaktion benachrichtigen
#17   Burgorus   17:39:56 | Freitag, 5. Dezember 2008
An die Alt-68er des 20. Jahrhunderts:
Als Dozent bin ich nicht nur deshalb formal korrekt gekleidet, weil ich es für würdiger halte, sondern vor allem deswegen, weil es mich bei den Mädels beliebter macht. Die kotzt nämlich die Schlamperei der Alt-68er-Professoren nur noch an. „Das erwartet man auch, dass der Dozent besser gekleidet ist als der Student“, sagen sie.
Redaktion benachrichtigen
#16   clarissa colonia   17:37:07 | Freitag, 5. Dezember 2008
Werter Burgorus,
tragen Sie dann auch vormittags brav Ihren Cut?
Redaktion benachrichtigen
#15   Rüdesheim   17:35:36 | Freitag, 5. Dezember 2008
Burgorus
In welchem Jahrhundert leben Sie denn? :-D
Redaktion benachrichtigen
#14   Burgorus   17:32:35 | Freitag, 5. Dezember 2008
Jemand, der inkorrekt gekleidet ist,
kann von anderen nicht verlangen, die Gebote Gottes korrekt einzuhalten.
Redaktion benachrichtigen
#13   Rüdesheim   17:27:33 | Freitag, 5. Dezember 2008
Burgorus
Na, Sie haben ja Probleme :-D
Redaktion benachrichtigen
#12   Burgorus   17:24:07 | Freitag, 5. Dezember 2008
Zur Krawatte:
Die Photomeile zeigt fünf Bilder. Eins davon zeigt den ernannten Bischof im liturgischen Gewand, interessant sind also nur die anderen vier Bilder: in zweien davon sieht man ihn in klerikaler Kleidung (mit Stehkragen), in den anderen zwei Bildern in bürgerlicher Kleidung, davon einmal mit und einmal ohne Krawatte. Das zeugt davon, dass der Bischof noch mit sich selbst kämpft.
Wenn aber, wie Gregorius sagt, Bozen-Brixen ein laienbeherrschtes Bistum ist, ist es sicherlich eine größere Leistung, als Priester korrekt gekleidet zu sein (und das war er in 50 Prozent der Fälle), als wenn man in einem Bistum wohnt, wo korrekte Kleidung noch üblich ist. Im deutschsprachigen Raum gibt es solche Bistümer meines Wissens nicht mehr.
Redaktion benachrichtigen
#11   Beatus Theophilus_89   17:21:32 | Freitag, 5. Dezember 2008
GENAU! Gregorius Magnus
Es gibt ultra :-! schlechte Priester! :-! die einen Kollarkragen tragen, obwohl sie ihn gar nicht verdient haben!
Da bleibt nun mal die Frage: Was macht eigentlich den Priester aus, das Gewand oder seine Gesinnung?
Redaktion benachrichtigen
#10   Rüdesheim   17:21:19 | Freitag, 5. Dezember 2008
Gregorius magnus
Ich fürchte nur, wir sind mit unserer Meinung hier etwas einsam! ;-)
Redaktion benachrichtigen
#9   Gregorius magnus   17:18:42 | Freitag, 5. Dezember 2008
@ rüdesheim:
da stimm ich ihnen ganz und gar zu! ;-)
Redaktion benachrichtigen
#8   Rüdesheim   17:17:45 | Freitag, 5. Dezember 2008
gregorius magnus
Danke für Ihren Beitrag, aber mit diesen Schreibern, die sich über „Krawattenpriester“ auslassen, sollte man sich hier nicht befassen.
Das römische Kollar ist garantiert kein Zeichen dafür, dass man einen guten und für die heutigen Verhältnisse brauchbaren Priester vor sich hat!
Redaktion benachrichtigen
#7   Gregorius magnus   16:45:36 | Freitag, 5. Dezember 2008
Die beste Wahl seit langem!
Als Student an der PTH und Alumnus kann man dem Bistum nur gratulieren. Ich selbst habe schon viele Vorlesungen von Prof. Golser gehört und sie waren einfach fantastisch. Ausgerichtet auf das Lehramt und kein Blatt vor den Mund nehmend, brachte er uns die trockene Morallehre bei. Schade, dass nun ein Anderer seine Stelle einnehmen muss, denn solch einen Moraltheologen gibt es kein weiteres Mal. Leider hat er in diesem Bistum keine leichte Schanze: Bischof Wilhelm war ein exzellenter Exeget und Mensch, doch als Bischof war er leider Ordensmann, der selbst nicht viel für das Bistum getan hat: Die Kirche von Bozen-Brixen ist eine von Laien bestimmte Organisation, die nicht mehr viel mit der Amtskirche gemein hat. Lieber lässt man von Laien WGF am Sonntag leiten, an Stelle man die Gläubigen bittet, dass sie in die Nachbargemeinde gehen möchten, da an diesem Tag keine Vertretung gefunden werden kann. Golser ist ein Mann, der versinnbildlicht, was er sagt: Er hat Ausstrahlung, die gerade für den Priesternachwuchs dienlich sein wird, denn auf diesem Gebiet wird hier noch weniger getan, als in manch anderem Bistum. Ich möchte alle, die hier gutes in Bezug auf Prof. Golser schreiben, bitten, dass sie um den Geist für den Electus beten, den Geist, der ihm die Kraft gibt für seinen Dienst. Und alle, die hier meinen, dass sie irgendwelche Ketzereien verbreiten müssen, wie Krawattetragender Priester, sollten daran denken, dass es auf solche Äußerlichkeiten keineswegs ankommt.
Redaktion benachrichtigen
#6   HeinrichvonOfterdingen   16:42:29 | Freitag, 5. Dezember 2008
Lieber Freinsberg,
Golser trägt Krawatte! Ist das kein Weihehindernis??
… vielleicht soll der Strick um seinen Hals ja die Bereitschaft zum Martyrium ausdrücken? Oder die Leine des Modernismus an der er geht?
Redaktion benachrichtigen
#5   Prof Rempremmerding   16:33:59 | Freitag, 5. Dezember 2008
Bravo!
Die Konzilskirche hat wieder einen würdigen Konkursverwalter für ein marodes Bistum gefunden, wo es noch einiges zugrundezurichten gibt. Hauptsache, eine Exzellenz, die sich ganz bestimmt nicht auf das Wesentliche konzentriert, sondern die Orchideenthemen des liberalen Wellneßkatholizismus bedient.
Redaktion benachrichtigen
#4   cum te   16:17:58 | Freitag, 5. Dezember 2008
Christus Pax Nostra
Das war auch das „Motto“ beim 0. Weltjugendtag, 1985.
Redaktion benachrichtigen
#3   Beatus Theophilus_89   16:09:29 | Freitag, 5. Dezember 2008
Volksnah, Standhaft und Bissfest im Glauben…
…soll er sein, auch mit Krawatte! ;-)
Eine Gute wahl für die Südtiroler meine ich!
Habe einmal zufälligerweise eine hl. Messe im Dom zu Bozen besucht in der er Zelebrant war.
Redaktion benachrichtigen
#2   Tilly   15:58:57 | Freitag, 5. Dezember 2008
Alles Gute
Na wenigstens kein Liberale Neukathole auf den Posten. Ich wünsche ihm Glück und eine gute Hand bei seiner zukünftigen wichtigen Arbeit.
Redaktion benachrichtigen
#1   Freinsberg   15:53:43 | Freitag, 5. Dezember 2008
Ts! Ts!
Golser trägt Krawatte! Ist das kein Weihehindernis??
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
ErnennungenBessere Bischöfe? ErnennungenEine Neuernennung ErnennungenVon Birmingham nach London? ErnennungenWer wird neuer Bischof in Münster? ErnennungenAussichtsreichster Kandidat? Mons. John ThattunkaBischof suspendiert ErnennungenDas erste Mal seit achtzig Jahren ErnennungenErnennungen über die Presse ErnennungenSeltsame Hochzeit KurienbischofMerkwürdiger Abgang? ErnennungenSpektakulärer Nachfolger ErnennungenAuf der Suche nach einem Weihbischof ErnennungenDer neue Präfekt der Gottesdienstkongregation scheint bestimmt zu sein ErnennungenWer wird neuer Leiter der deutschsprachigen Abteilung? ErnennungenDer Geruch im Kaffeesud verstärkt sich
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net