Piusbruderschaft
Zweideutige Versöhnung
Die Kirche hat die altgläubigen Redemptoristen in Schottland nicht ohne schwere Schikanen versöhnt. Inzwischen ist es auch innerhalb der Gemeinschaft zu einer Spaltung gekommen.
Die Transalpinen Redemptoristen auf der Insel Papa Stronsay
Die Transalpinen Redemptoristen auf der Insel Papa Stronsay
(kreuz.net, Papa Stronsay) Die altgläubigen Redemptoristen auf der Insel Papa Stronsay haben sich gespalten.

Das berichtete die Schottische Boulevardzeitung ‘Daily Record’.

Papa Stronsay ist eine Insel im äußersten Nordosten Schottlands.

Die Transalpinen Redemptoristen besiedelten die Insel 1999 von Frankreich aus als unabhängige Gemeinschaft in Verbindung mit der Priesterbruderschaft St. Pius X.

Sie kauften die Insel für 250.000 Britische Pfund, umgerechnet 290.000 Euro. Im dort errichteten Kloster lebten bis vor kurzem 25 Ordensleute.

Letzten Juni versöhnte sich die Gemeinschaft mit dem Vatikan.

Einfache Gelübde bei den altgläubigen Redemptoristen
Die Insel Papa Stronsay

Doch der Orden der Redemptoristen anerkannte ihre altgläubigen Mitbrüder nicht an. So waren die Söhne der ursprünglichen Regel des Heiligen Alfonso Maria de Liguori († 1787) gezwungen, den Namen ihrer Gemeinschaft zu wechseln.

Auch der Bischof von Aberdeen, Mons. Peter Antony Moran (73), unternahm alles, um eine Versöhnung der rückkehrwilligen Ordensleute zu verhindern.

Offenbar mußte der Papst ihn direkt zu sich bitten, um seinen Widerstand gegen die von Rom beschlossene Versöhnung zu brechen.

Schließlich sprachen sich auch einige Mitglieder gegen die Versöhnung aus. Die Gemeinschaft bat sie, das Kloster zu verlassen.

Darum zogen Pater Nicholas Mary und drei Mitbrüder kürzlich in eine frühere Autowerkstatt auf die Nachbarinsel Stronsay. Sie suchen gegenwärtig nach einem anderen, geeigneten Ort für ihre kleine Gemeinschaft.

Pater Nicholas: „Mein Status hat sich nicht geändert. Ich bin nur dabei geblieben, das zu tun, was wir die letzten zwanzig Jahre getan haben.“

Die Spaltung sei unvermeidbar geworden: „Ich bleibe lieber Teil der Transalpinen Redemptoristen als Teil der von Pater Michael geplanten neuen Gemeinschaft.“

Nach Angaben von Pater Nicholas sind seine Leute immer noch mit ihrer Muttergemeinschaft freundschaftlich verbunden.

Auch der Generalvikar der Ordensleute auf Papa Stronsay, Pater Michael Mary, erklärte, daß die getrennten Gemeinschaften in Kontakt bleiben wollen.

‘Youtube’: Traditional Catholic Monks of Papa Stronsay, Scotland
      
37 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#37   clarissa colonia   21:36:02 | Montag, 8. Dezember 2008
Aber …
wessen nur?
Redaktion benachrichtigen
#36   Doriano   21:33:55 | Montag, 8. Dezember 2008
Leeven Herrjott…
…jetzt setzt’s aus. Die Debilitätsgrenze ist überschritten. :-|
Redaktion benachrichtigen
#35   atheisti †   21:24:38 | Montag, 8. Dezember 2008
landei
butt, butt, butt, butti, butt!
Komm, komm, kooooomm!
Du bist mir einer!
Hach, duuuu. Duuuuu mit deinen roooten Turnschuhen! Duuuu Angeeeber!
atheisti, prustend lachend, aber der Beschäftigung mit dem Patienten ohne Krankenschein überdrüssig!
Ciao, duuuu!
atheisti, nur noch lachend
Redaktion benachrichtigen
#34   noch ein Landorganist   20:18:32 | Montag, 8. Dezember 2008
Ich weiß doch was dir gefällt!
Reicht dein Hirn noch ein paar Stunden zurück? Zu den Arschtritten und Liebesbekundungen?
Landorganist, der mit den roten Turnschuhen
Redaktion benachrichtigen
#33   atheisti †   20:14:48 | Montag, 8. Dezember 2008
Mir kommen da so Gedanken
Landei, du bist doch keiner von der Sado-Truppe? Oder warum quälst du mich so entwürdigend (dummdreister Knilch)? Macht dich an, stimmts, stimmts, stimmts oder stimmts :-D ?
atheisti, vergnügt lachend über die Avancen des landorglers!
Redaktion benachrichtigen
#32   noch ein Landorganist   19:13:46 | Montag, 8. Dezember 2008
Atheisti, dumm und hasserfüllt
Nach deiner Logik dich offenbar, sonst hätteste net drauf geantwortet du dummdreister Knilch.
Redaktion benachrichtigen
#31   atheisti †   18:50:52 | Montag, 8. Dezember 2008
Bruaaahhh
Naja, ich bin jetzt erstmal außer Haus
Wen interessiert’s?
atheisti, vergnügt lachend
Redaktion benachrichtigen
#30   noch ein Landorganist   16:09:04 | Montag, 8. Dezember 2008
Atheisti
Dein Rumgespringe in allen Kanälen verhindert leider, dass du die Beiträge in der richtigen Reihenfolge abarbeitest o.O
Naja, ich bin jetzt erstmal außer Haus.
Dr. Guillotin erwartet dich derweilen um dir aus deiner misslichen Lage zu helfen.
Redaktion benachrichtigen
#29   atheisti †   16:00:42 | Montag, 8. Dezember 2008
bruaaah
jetzt bin ich aber traurig, so trauuuuuriiiig :-[ :'( :-[ :'( :-[
atheisti, so furchtbar traurig
Redaktion benachrichtigen
#28   noch ein Landorganist   14:45:52 | Montag, 8. Dezember 2008
Sprung in Atheistis Schüssel
Was du schreibst geht mir dermaßen von was am Arsch vorbei, sonst hätt ich inhaltlich was dazu gesagt.
Solche Wichte wie dich muss man einfach enttarnen.
Aber du nimmst dich ja so unglaublich wichtig, dass schon der Weg zum Joberens eingeschlagen ist, dass du jeden Arschtritt als Liebesbekundung verstehst.
Du hast einfach von nichts ne Ahnung und denkst, indem du anderen irgendwas unterstellst und dich selbst auf nen Sockel stellst hättest du n besseres Leben.
Begib dich lieber mal in Behandlung.
Redaktion benachrichtigen
#27   atheisti †   14:39:32 | Montag, 8. Dezember 2008
Danke für dein Selbstzeugnis!
Solches belangloses Geschwafel sollte jedem normalen Menschen am Arsch vorbei gehen.
Geht dir aber nicht! Was schließt du daraus?
atheisti, vergnügt lächelnd
Redaktion benachrichtigen
#26   noch ein Landorganist   14:01:43 | Montag, 8. Dezember 2008
Kurze Diagnose zu Atheisti
Typische großmäulige Internethybris eines im realen Leben zu kurz gekommenen.
Beifügung von Phrasen an den Titel, die eine angebliche Überlegenheit über die Anderen ausdrücken sollen *gähn*
Solches belangloses Geschwafel sollte jedem normalen Menschen am Arsch vorbei gehen. *gähn*
Redaktion benachrichtigen
#25   atheisti †   13:50:23 | Montag, 8. Dezember 2008
Schon gut, King Kong,
du hast völlig recht!
Und nun schnell zurück in den Urwald!
atheisti, verzückt lächelnd
Redaktion benachrichtigen
#24   Major Kong   13:23:57 | Montag, 8. Dezember 2008
@ atheisti
Ihrem Schreibstil nach zu urteilen, scheinen Sie höchstens 16 zu sein. Daraus lässt sich dann wieder schließen, daß Sie keinesfalls auf eigenen Füßen stehen, sondern von elterlichen oder staatlichen Transferleistungen abhängig sind.
Redaktion benachrichtigen
#23   atheisti †   10:36:24 | Montag, 8. Dezember 2008
Doriano
natürlich für einen wie dich nicht!
Du müsstest dann deinen kindlichen Götterglauben auf den Müll werfen! Das kannst du aber nicht, da du meinst, auf deinen Füßen nicht alleine stehen zu können. Da sind doch solch Krücken sehr hilfreich, gelle?
atheisti, mitleidig lächelnd
Redaktion benachrichtigen
#22   Doriano   10:05:47 | Montag, 8. Dezember 2008
@atheisti
Sind Ihre Ausführungen denn ernst zu nehmen? Sie machen sich lächerlich…
EXIT_DO();
Redaktion benachrichtigen
#21   atheisti †   09:57:31 | Montag, 8. Dezember 2008
aufstrebendes Ordensleben
diese Kuttenbrunzer auf dem Bild? Kann man die überhaupt irgendwie ernst nehmen? Sorry!
Redaktion benachrichtigen
#20   Galatea   23:49:53 | Sonntag, 7. Dezember 2008
Herr Gotthard, ganz ehrlich.
Warum sollten die Redemptoristen ein Grüppchen in ihre Reihen aufnehmen, die sich nur einfach mal so „transalpine Redemptoristen“ nennen
Ja, warum sollte ein solch aufstrebendes, junges Ordensleben sich mit den Transalpinen abgeben sollen.
Die Frage werden sich die letzteren wohl vorher nicht gestellt haben, und die ersteren…
sehen Sie einmal selber:
papastronsay.blogspot.com/index.html
Redaktion benachrichtigen
#19   Gotthard   23:33:56 | Sonntag, 7. Dezember 2008
warum?
Warum sollten die Redemptoristen ein Grüppchen in ihre Reihen aufnehmen, die sich nur einfach mal so „transalpine Redemptoristen“ nennen.
Warum bleibt diese Gruppe nicht selbständig?
Diese fromme Vereinigung soll doch ihr Leben leben wie sie will – warum nach einer Union suchen mit andereren, die ihnen völlig fremd sind?
Redaktion benachrichtigen
#18   Przybislav Iamesseblo   23:30:49 | Sonntag, 7. Dezember 2008
wann hört der Kuschelkurs endlich auf
so lange die Oberen der Piusbrüderschaft ihren Kuschelkurs gegenüber dem modernistischen Rom fortsetzen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn ihnen befreundete Gruppen versuchen eigene Vorteile herauszuwirtschaften. Leidtragende dieses Kuschelkurses ist die Piusbruderschaft selbst, die viel kostbare Zeit für dieses sinnlose Unternehmen aufwendet
Redaktion benachrichtigen
#17   Doriano   21:42:51 | Sonntag, 7. Dezember 2008
@Sirilio
transalpin, transalpinisch, jenseits der Alpen (von Rom aus gesehen).
Aus Meyers Lexikon online.
Deutet wohl darauf hin:
Doch der sterbende Orden der Redemptoristen anerkannte ihre altgläubigen Mitbrüder nicht an. So waren die Söhne der ursprünglichen Regel des Heiligen Alfonso Maria de Liguori († 1787) gezwungen, den Namen ihrer Gemeinschaft…u.s.w.
Redaktion benachrichtigen
#16   Benedikt   21:38:33 | Sonntag, 7. Dezember 2008
Der FSSPX…
…wird das eine Lehre sein.
Redaktion benachrichtigen
#15   Sirilo   21:36:11 | Sonntag, 7. Dezember 2008
„Transalpin“ – warum?
Kann mir jemand erklären, warum dieses Grüpplein Redemptoristen, das auf einer winzigen Insel im Norden Schottlands sitzt, sich „transalpin“ nennt? Die Alpen sind doch weit und breit nicht in Sicht…
Warum nennen sie sich nicht wahrheitsgemäß „schottische/kaledonische/orkadische Redemptoristen“?
Redaktion benachrichtigen
#14   Alois Bischof   20:45:53 | Sonntag, 7. Dezember 2008
kreuz.net mag die „Versöhnung“
richtiger: die Regularisierung, begrüßen, aber die Kapitulation der transalpinischen Redemptoristen, die sich jetzt als „Söhne des Allerheiligste Erlösers“ gestalten müssen weil modernistische „Redemptoristen“ sie nicht anerkennen wollten (auch nicht unter Druck des Vatikans), heißt, daß man keine theologische Kritik am „heiligen“ II. Vatikanum mehr üben darf, ohne schwerste Konsequenzen.
Der Generaloberer der transalpinischen Redemptoristen war früher für seine fast sedisvakantistischen Ansichten hinsichtlich Rom und dem „neuen Vatikan“ seit 1958/1965 bekannt, hat aber nach Schwierigkeiten mit der Priesterbruderschaft St. Pius X (FSSPX) in Menzingen, sofort seine Position geändert.
Das ist kein Fundament für eine „Versöhnung“ und vor allem nicht für den nachfolgenden Kampf innerhalb der „Amtskirche“ (der „Novus Ordo-Kirche“, der „Konzilskirche“, so der altliberale Kardinal Benelli 1976). Diese Probleme hat jeder prophezeien können.
Redaktion benachrichtigen
#13   Copertino   19:24:28 | Sonntag, 7. Dezember 2008
@maliems: Vielleicht…
wollten sich die offiziellen Redemtoristen auch kein goldenes Ei ins eigene Nest legen lassen, denn da könnten ja Neidgefühle unter den aussterbenden regulären Kuckucken aufkommen.
Redaktion benachrichtigen
#12   maliems   17:41:20 | Sonntag, 7. Dezember 2008
unterwanderung
ist doch logisch, dass die redemptoristen sich kein kuckucksei ins nest legen wollen.
ist auch ne geldfrage.
Redaktion benachrichtigen
#11   walderer   16:18:33 | Sonntag, 7. Dezember 2008
@solideo: grundsätzlich stimme ich dir zu …
wenn jedoch die transalpinen jetzt voll und ganz die konstitutionen der redemptoristen anerkennen würden, könnte ich mir vorstellen, dass der orden die vergangenheit grosszügig entschuldigen würde. wahrscheinlich jedoch ist es so, dass die transalpinen wohl einen sonderstatus innerhalb des ordens beanspruchen und weiter ihr eigenes („traditionelles“) süppchen kochen wollen…
Redaktion benachrichtigen
#10   Later Pingen   16:11:06 | Sonntag, 7. Dezember 2008
Ein Orden
Grüß Gott,
der Eintritt in einen Orden der katholischen Kirche stellt eine besondere Berufung dar. Neben einem persönlich frommen und gottgefälligen Leben unterwirft man sich auch noch der Regel des Ordens. Bei der Wahl des Ordens sollte man aber darauf achten, daß dieser nicht mit den Irrlehren der V2-Sekte sympathisiert
Christus vincit
Redaktion benachrichtigen
#9   solideo   15:38:45 | Sonntag, 7. Dezember 2008
An Walderer
Das stimmt! Des weiteren darf man sich nicht auf die geistige Tradition des Ordens berufen und das ist sicher das größte Vergehen
Redaktion benachrichtigen
#8   walderer   14:26:21 | Sonntag, 7. Dezember 2008
@zölibat 2008: um in einen Orden …
aufgenommen zu werden reicht es halt nicht, nur katholisch zu sein und die autoriät des papstes anzuerkennen.
Redaktion benachrichtigen
#7   Zölibat 2008   14:07:39 | Sonntag, 7. Dezember 2008
Ja ja
obwohl ich ja sonst wircklich nicht für die alte Tradition bin, kann ich es nicht verstehen, dass wen der Papst und ein Kloster sich einig werden und das Kloster einheit möchte sich die Redemptoristen dagegen verschließen und ihre Brüder nicht aufnehmen wollen.
Das kan ich nicht verstehen???
Redaktion benachrichtigen
#6   noch ein Landorganist   13:47:30 | Sonntag, 7. Dezember 2008
War ja klar
Doch der sterbende Orden der Redemptoristen anerkannte ihre altgläubigen Mitbrüder nicht an.
Das war natürlich nicht zu ertragen. Die altersschwachen Liberal-Redemptoristen müssen Provinzen zusammenlegen und ein Kloster nach dem anderen auflösen und gleichzeitig gibt es da ein traditionalistisches Kloster mit 25 (!) Brüdern und einem Altersdurchschnitt, dass sie jedes andere Redemptoristenkloster ums Doppelte überleben würden.
Das musste natürlich zerstört werden.
Redaktion benachrichtigen
#5   Gotthard   13:42:51 | Sonntag, 7. Dezember 2008
Schikanen?
Die Kirche hat die altgläubigen Redemptoristen in Schottland nicht ohne schwere Schikanen versöhnt.
Welche Schikanen wurden gegen diese Gemeinschaft beschlossen und ausgeübt?
Auf welche Art und Weise hat sich der zuständige Bischof gegen die Gemeinschaft gewehrt?
Redaktion benachrichtigen
#4   maliems   13:36:18 | Sonntag, 7. Dezember 2008
minispaltung
eine spaltung sieht wahrlich anders aus.
Redaktion benachrichtigen
#3   walderer   12:35:55 | Sonntag, 7. Dezember 2008
selbstausschluss von mariawald
wer sich nicht an die vereinbarten aktuellen regeln (konstitutionen) hält, schliesst sich selbst aus …
Redaktion benachrichtigen
#2   new   12:15:15 | Sonntag, 7. Dezember 2008
_____
In Maria-Wald kehrt ein Kloster zur alten Regel zurück, welches nie von der Amtskirche getrennt war. Außerdem hat der Abt alles geschickt über den Heiligen Vater eingefädelt und vermutlich auch den Generalabt kontaktieren lassen.
Glaube nicht, dass der Generalabt es wagt Maria-Wald nun auszuschliessen.
Redaktion benachrichtigen
#1   Strauss   11:03:32 | Sonntag, 7. Dezember 2008
den Trappisten
von Maria Wald wird es hoffentlich nicht ähnlich ergehen.
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
PiusbruderschaftViel Wind und wenig Sturm PiusbruderschaftUnd sie kommt dennoch PiusbruderschaftDie Piusbruderschaft lehrt ihre Gläubigen das Apostolat PiusbruderschaftSie fressen Blätter von den Bäumen PiusbruderschaftEin zweiter Winter auf der Straße? PiusbruderschaftAuch eine Art, dem Papst in den Rücken zu fallen PiusbruderschaftEin umstrittener Club PiusbruderschaftDas schlechte Gewissen der Konzilskirche PiusbruderschaftDer Bischof ist dagegen – und seine Priester? PiusbruderschaftNoch mehr Gerüchte PiusbruderschaftBezahlte Werbung beim Feind PiusbruderschaftEin Vorbild für alle PiusbruderschaftSteht die Aufhebung der Exkommunikationen kurz bevor? PiusbruderschaftFünf Irrtümer des Motu Proprio PiusbruderschaftNur über meine Leiche
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net