Ernennungen
Warten auf eine Bombe?
Ein spanischer Weblog, der gewöhnlich hervorragend informiert ist, hat am 17. Januar merkwürdige Andeutungen veröffentlicht. Wird es heute oder morgen geschehen?
Beitrag auf dem Blog 'La Cigüeña de la Torre'
Beitrag auf dem Blog ‘La Cigüeña de la Torre’
(kreuz.net) Es sei ihm Verschwiegenheit auferlegt worden – erklärte Francisco José Fernández de la Cigoña (65) auf seinem bekannten katholischen Weblog ‘La Cigüeña de la Torre’ am 17. Januar.

Fernández ist ein spanischer Laie und Rechtsanwalt, der häufig sehr gut informiert ist.

Er empfiehlt seinen Lesern, ihre Aufmerksamkeit auf den „Mittwoch oder Donnerstag“ zu legen. Es sei allerdings auch möglich, daß die Sache noch etwas verzögert werde: „Eine Bombe“ – erklärt Fernández geheimnisvoll.

Und fügt hinzu: „Aber von gewaltiger Sprengkraft“.

Sofern er die Erlaubnis bekomme, noch etwas mehr dazu zu sagen, dann werde er es tun, erklärt Fernández weiter.

Er geht davon aus, daß einige Leser vielleicht schon Lunte gerochen haben und wissen, wovon er rede.

Für die anderen formuliert er wieder rätselhaft: „Entschuldigt, wenn ich im Augenblick nicht mehr sagen kann.“

Er wolle nicht, daß Kardinal Re ihm böse sei.

Kurienkardinal Giovanni Battista Re (74) ist Präsident der Bischofskongregation und als solcher mit der Ernennung von Bischöfen auf der ganzen Welt beschäftigt.

Somit liegt es nahe anzunehmen, daß es sich bei der bevorstehenden „Bombe mit hoher Sprengkraft“ um die Ernennung eines neuen Bischofs handelt.

Die Ankündigung auf dem Weblog ist mit einem Bild von Papst Pius X. († 1914) illustriert.

Jetzt rätseln die Leserbeiträge über die Art der bevorstehenden Neuigkeit:

„Jorge Kardinal Bergoglio von Buenos Aires wird sich zum Katholizismus bekehren und sich in Zukunft wie ein katholischer Bischof benehmen?“ – meint einer.

Ein anderer: „Die Seligsprechung von Erzbischof Marcel Lefebvre?“.

Ein dritter: „Die Priesterbruderschaft Sankt Pius X. kehrt in den Schoß der Kirche zurück?“

Noch einer: „Obama, der heute in den Vereinigten Staaten das Präsidentenamt übernimmt, ist der Antichrist: Der Vatikan wird das heute öffentlich verkündigen.“
      
121 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#123   Galatea   21:41:33 | Dienstag, 27. Januar 2009
Nur dann, werte cc,
wenn Ihnen nur der Nebensatz zugänglich ist.
Recht frdl. Grüße.
Redaktion benachrichtigen
#122   clarissa colonia   21:37:02 | Dienstag, 27. Januar 2009
Ob es wohl nicht doch
der Akkusativ des Gerundiums sein müßte …?
Redaktion benachrichtigen
#121   Galatea   21:17:36 | Dienstag, 27. Januar 2009
Lieber Herr Doriano,
Sie haben recht getippt.
Wie Robert Lembke schon immer wissen wollte: Welches Schweinderl hättens denn jetzt gern?
Sehr geehrte Frau cc., als Colombine fahren doch Sie selbst zu rhetorischen Meisterleistungen auf. Bitte mich da nicht hineinzuziehen!
Sie wissen doch:
Tunc nunc fratres, non est disputando…
Redaktion benachrichtigen
#120   Tolerant   23:38:59 | Montag, 26. Januar 2009
Ehrenwerter Herr Landorgler
Danke für Ihre Antwort. Es stimmt nicht, dass die Apostel alles zurückgelassen haben, um Jesus nachzufolgen. Paulus schreibt, das Simon Petrus wie alle anderen Apostel ihre Frauen bei sich hatten. Oder waren das katholische Pfarrhausfrauen?
Es gibt nichts rauszusuchen, außer die Orientierung am Evangelium, Herr Landorgler. Warum sind Sie kein Landpfarrer geworden? Fehlte Ihnen der Mut zur Opferbereitschaft? Aber Sie sind gewiß ein guter Ehemann und Vater?
Gute Nacht!
Redaktion benachrichtigen
#119   noch ein Landorganist   23:27:12 | Montag, 26. Januar 2009
Tol(lv)eran(n)t
Wenn Priester für diese Leute ein Beruf wie jeder andere ist, wie Baggerfahrer, Bankkaufmann, oder sonstwas mit dem Nachteil, dass man nicht heiraten darf, so ist es gut, wenn Leute mit diesem Priesterverständnis keine Priester werden. Sie sind dann in keiner Weise dazu berufen.
Simon Petrus war übrigens auch bereit, für Christus zu sterben! Legen Sie alle Vergleiche mit Petrus als Maßstab an Priester? Und alle, die Jesus berufen hat, haben ihr bisheriges Leben hinter sich gelassen und sind alleine ihm gefolgt! Sie suchen sich doch nur raus, was Ihnen passt!
P.S.: Warum ich kein Priester bin, werde ich nicht im Internet darlegen.
Redaktion benachrichtigen
#118   Tolerant   23:15:17 | Montag, 26. Januar 2009
Bester noch ein Landorgler
Danke für Ihre interessante Antwort. Warum sind Sie in kein Priesterseminar gegangen? Oder sind Sie ein Priester, der Opfer bringt, keine Ansprüche stellt, es unbequem hat?
Der „öde und blöde“ Jugendliche ist Krankenpfleger und Wundmanager geworden und hat eine liebe Partnerin.
Schade, dass Kirche so fähige junge Menschen vergrault;
bei Jesus hätte es so eine Praxis nicht gegeben. Die jüdischen Fischer am See Genesaret waren verheiratet, siehe Simon Petrus, Ihr erster Papst.
Redaktion benachrichtigen
#117   noch ein Landorganist   23:05:01 | Montag, 26. Januar 2009
MINISTRANTEN GEFRAGT, falsche Antwort gegeben
Warum nicht, Herr Pfarrer, wenn wir heiraten dürfen.
Das kennt man: Ansprüche stellen, es bequem haben wollen, bloß keine Opfer bringen. Öde und blöde.
Redaktion benachrichtigen
#116   Tolerant   22:26:29 | Montag, 26. Januar 2009
MINISTRANTEN GEFRAGT
Mein Sohn ( 10 bis 18) Ministrant und seine Freunde wurden von unsern Pfarrer gefragt: Burschen wollt ihr nicht Priester werden. ihr hättet das Zeug dazu.
Die Ministranten: Warum nicht, Herr Pfarrer, wenn wir heiraten dürfen.
Ich war lange genug in der Jugendarbeit tätig.
Alle Jugendlichen, katholische Mädchen wie Jungen hielten die vorgeschriebene Zölibatspflicht wörtlich für „einen Schmarrn“. Wer zölibatär leben will, braucht dazu keine Vorschrift.
Ich würde es den werten Herren und Damen empfehlen,
selbst mit Jugendlichen darüber zu reden. Die jungen Leute sind keine „Kirchenfeinde“, aber sie wissen was läuft, auch wenn sie von Benedikt begeistert sind.
Redaktion benachrichtigen
#115   clarissa colonia   22:16:54 | Montag, 26. Januar 2009
Oha, oha, werte Galatea,
bedarf der Leser wieder einmal seiner Colombina?
Redaktion benachrichtigen
#114   Doriano   22:15:59 | Montag, 26. Januar 2009
Liebe Galatea!
Ich habe das Vergnügen gehabt, Celentano in der RAI live zu erleben, als er die Zuschauer dazu aufforderte, den Fernseher als Boykott auszuschalten. Ich glaube, es war wegen Berlusconi – bin mir aber nicht sicher.
Questa é la storia – ich komm nicht mehr auf den Titel – ich meine, es war Villa Gluck oder so ähnlich?
Auch Ihnen eine gesegnete Nachtruhe!
Redaktion benachrichtigen
#113   matt3   22:15:07 | Montag, 26. Januar 2009
@Galatea: das ist nun wirklich keine Schande…
Celentano ist ja durchaus ein patenter Bursche. Ich finde Ramazotti und Zucchero auch gut.
Redaktion benachrichtigen
#112   Galatea   22:13:12 | Montag, 26. Januar 2009
Sie scheinen, werte Clarissa Colonia,
einmal wieder zu projizieren.
Macht nichts – keiner kann etwas für seine Jugend.
Auch Sie nicht. Deswegen werde ich Sie gerne in mein Nachtgebet einschließen. Es wird aber auf deutsch sein.
Merken Sie eigentlich garnichts?
Redaktion benachrichtigen
#111   Tolerant   22:11:52 | Montag, 26. Januar 2009
Doriano fallen die Feindbilder ein
Ihre Sicht meiner Person ist die Ihre. Ihre Mitsorge für das Leben und den Dienst in der Kirche danke ich Ihnen.
Beten Sie gern für alle, die sich bemühen, den Willen Gottes für unsere Zeit zu erkennen und bewußt zu machen. Ich lade Sie ein, mit Papst Benedikt die Führung des Heiligen Geistes für die Kirche zu erbitten.
Mit den besten Segenswünchen Tolerant
Redaktion benachrichtigen
#110   EvaHermanFan akaFreimaurerin   22:08:06 | Montag, 26. Januar 2009
Nein, Jäger,
die waren nicht dabei, glaube ich.
Redaktion benachrichtigen
#109   Galatea   22:07:33 | Montag, 26. Januar 2009
Lieber Herr Doriano,
guten Abend. Hoffentlich stört unsere private Anrede nicht noch größere Geister, die den Zeigefinger erheben, wenn Gesinnungsfreunde sich hier begrüßen.
Leider wurde meine kleine Auswahl der wichtigsten Zitate abseits des cic. nicht einmal gewürdigt.
Im Übrigen gilt der eingangs erwähnte A.C. nur in Deutschland als schnulzig. Woanders in Europa überhaupt nicht. So eng ist unser kleiner Horizont.
Schlafen Sie wohl. Von mir aus auf Deutsch! Auf den Inhalt kommt es an, nicht auf das, was Ihnen und mir und jedem anderen leicht erkennbar ist: Zitate.
Redaktion benachrichtigen
#108   clarissa colonia   22:07:19 | Montag, 26. Januar 2009
Werter Leser,
wen wollen Sie eigentlich mit den Ausflügen in Ihre Familiengeschichte beeindrucken? Kennen Sie derartiges etwa von Ihrer Mutter, Ihren Schwestern? Ich bin – gelinde gesagt – entsetzt, bedaure Sie aber ob der Erfahrungen, die Sie als Kind und Jugendlicher erleben mußten!
Redaktion benachrichtigen
#107   Großwildjäger   22:06:52 | Montag, 26. Januar 2009
Eva,…
so lange keine faulen Äpfel darunter sind… :-D
Redaktion benachrichtigen
#106   EvaHermanFan akaFreimaurerin   22:05:00 | Montag, 26. Januar 2009
Ach, da gibt’s
doch besseres Gemüse. Hatten wir doch neulich erst.
Redaktion benachrichtigen
#104   clarissa colonia   22:03:00 | Montag, 26. Januar 2009
Wie, werter Leser,
Sie verzichten aufs Perücken-Pudern – das sind doch alte Zöpfe!
Redaktion benachrichtigen
#103   Doriano   22:02:16 | Montag, 26. Januar 2009
@sog.Tolerant
Und heute gibt’s kaum noch Berufungen, weil die Mädchen sich den Ministrantendienst unter den Nagel reißen – da kamen nämlich die meisten Berufungen her.
Und über den restlichen Unfug, den Sie da geschrieben haben, gibt es nur noch eines zu sagen: So redet und schreibt ein Feind der Kirche.
Redaktion benachrichtigen
#102   clarissa colonia   22:01:40 | Montag, 26. Januar 2009
Aber gerne, meine Beste,
wenn es mir mit meinen bescheidenen Mitteln damit gelingen kann, Ihnen Freude zu bereiten …
Redaktion benachrichtigen
#101   derLeser   22:00:51 | Montag, 26. Januar 2009
Tolerant
wer freiwillig aufs Pudern verzichtet ist sicher überzeugt und gläubig. Das sind nur wenige und das ist gut so.
Klasse statt masse
Redaktion benachrichtigen
#100   noch ein Landorganist   22:00:46 | Montag, 26. Januar 2009
clar col.
Wie hübsch gesagt.
Ich akzeptiere ihre Kapitulation :-)
Redaktion benachrichtigen
#99   Galatea   21:59:08 | Montag, 26. Januar 2009
Nur weiter so in diesem Ton,
und auf diesem Niveau, Frau cc.
Man darf gespannt bleiben. Bedenken Sie aber bitte die Eitelkeit. Eine schwere Sünde.
Redaktion benachrichtigen
#98   Tolerant   21:58:14 | Montag, 26. Januar 2009
Lieber Leser. Warum gibt es den Priestermangel?
Sie leben schon in dieser Welt?
Früher hat der Pfarrer zum Bauern gesagt. Dein Bub muß Pfarrer werden. Früher wurden viele Knaben ins Priesterseminar gesteckt. Dazu kam der gesellschaftliche Druck. Da konnte keiner so leicht ausscheren. Außerdem war Pfarrer ein sicherer Pfründenjob.
Heute kann kein junger vitaler Mann mehr ins Priesterseminar gedrängt werden. Wenn, dann geht er freiwillig.
Der Priestermangel ist leider – bei allem Respekt – in Rom hausgemacht. Römische katholische Prester sind zum Zölibat verpflichtet – unierte katholische Priester nicht.
Es gibt als zwei Messlatten in Rom.
Tausende Priester fehlen, weil sie wegen Ehe aus dem Kirchendienst rausgeflogen sind. So schadet sich Kirche selbst. Die meisten aktiven Katholiken haben nichts gegen zölibatäre und verheiratete Priester und Priesterinnen ( ich höre das Geheul der Gegner).
Die römisch katholische Kirche entwickelt sich weiter und wird viel mehr möglich machen, als die ewig gestrigen möchten.
Redaktion benachrichtigen
#97   Doriano   21:57:58 | Montag, 26. Januar 2009
Guten Abend, Liebe Galatea!
Dachten Sie auch schon an das Selbige wie ich auch? ^-^
Redaktion benachrichtigen
#96   clarissa colonia   21:56:37 | Montag, 26. Januar 2009
Schön für Sie, cara Galatea,
daß Sie sich schon zu Celentanos Esprit hochgearbeitet haben. Ich wußte doch: Aus Ihnen kann noch etwas werden! Nur weiter so!
Redaktion benachrichtigen
#95   Galatea   21:53:12 | Montag, 26. Januar 2009
In der Tat, HerrLeser,
deswegen könnte man auch jederzeit Adriano Celentano zitieren – im Original – und gälte trotzdem noch als großer Geist.
Mit den mehr oder weniger passenden Zitaten ist es kein Problem mehr. Irgendwas passt immer.
In te Domine speravi…
Unus ignis quis vir…
Questa è la storia…
La cigale ayant chanté…
Drum Bun!
Wen kümmert dann das Thema noch.
Redaktion benachrichtigen
#94   clarissa colonia   21:53:06 | Montag, 26. Januar 2009
Werter Landorgler,
es gibt Sätze, für die manche Registrierung eben nicht ausreicht. Ich kenne die fines organi mei, Sie auch?
Redaktion benachrichtigen
#93   noch ein Landorganist   21:51:18 | Montag, 26. Januar 2009
@ clar col.
So ein schneller Rückzug?
Redaktion benachrichtigen
#92   clarissa colonia   21:50:44 | Montag, 26. Januar 2009
Kann Ihre Tastatur, care lector,
auch Satzzeichen, oder sind Sie über derartige Dinge schon weit erhaben?
Redaktion benachrichtigen
#91   derLeser   21:46:02 | Montag, 26. Januar 2009
ich will sagen
verständlich wenn niemand mehr bereit ist alles zu geben für ein blosses „Realsymbol“.
Wer ist so blöd und gibt seine Person ganz hin für ein blosses Symbol ?
Wer weiß dass Gott real in der Hostie drinnen ist macht das schon.
Glaubensabfall ist der Grund. Und diejenigen die Glauben und nicht der Welt dienen wollen werden aussortiert.
Klugheit heißt deshalb heuteMimikry!!!
Redaktion benachrichtigen
#90   clarissa colonia   21:45:19 | Montag, 26. Januar 2009
Tja, werter Leser,
wieder mal nicht mehr als Hörensagen, oder?
Redaktion benachrichtigen
#89   Biene Maja   21:41:07 | Montag, 26. Januar 2009
Antwort
weil sich keiner aufopfern will für die Sache des Herren
wir sind Egoisten geworden und hören nicht den Anruf
des Herren und laufen davon
Redaktion benachrichtigen
#88   derLeser   21:41:04 | Montag, 26. Januar 2009
clarissa
ich hab in den Medien davon gehört
Redaktion benachrichtigen
#87   clarissa colonia   21:38:59 | Montag, 26. Januar 2009
Wo, bitteschön, werter Leser,
soll es solchen denn geben?
Redaktion benachrichtigen
#86   derLeser   21:33:52 | Montag, 26. Januar 2009
Tolerant
warum gibt es Priestermangel ?
Redaktion benachrichtigen
#85   noch ein Landorganist   21:04:51 | Montag, 26. Januar 2009
So viele Fehler, werte clar col.
1. verbinden sie wieder völlig verschiedene Dinge und stellen diese dann noch in falsche weitere Zusammenhänge.
„Freistehend“ und „Tischkonstruktion“ haben von sich heraus erstmal garnichts miteinander zu tun.
2. habe ich selbst noch nie etwas bzgl. „freistehend“ gesagt bzw. geschrieben
3. brauche ich (mich) nicht fragen, in welche Richtung am Papstaltar zelebriert wird, weil ich es weiß
Redaktion benachrichtigen
#84   Doriano   20:57:41 | Montag, 26. Januar 2009
@senfrot
Die Smileys gebe ich Ihnen gerne zurück.
Redaktion benachrichtigen
#83   Tolerant   20:57:04 | Montag, 26. Januar 2009
Was macht der Laie am Altar?
Wenn kein Priester da ist (wegen Priestermangel) wird der liturgisch ausgebildete und vom Bischof bestellte Wortgottesdienstleiter den Wortgottesdienst leiten, dazu gehört das Evangelium und die Predigt. Bis auf das Hochgebet und die Konsekration, tut tut der Wgl alles, was der Priester auch tut. Er spendet auch die Heilige Eucharistie. In vielen Teilen der Welt gibt es heute tausende Frauen und Männer als r.k.Wortgottes-dienstleiter.
Was soll denn die Kirche denn tun, wenn Priester fehlen?
Ist ein Priester da, kann der Wortgottesdienstleiter dem Priester assistieren. Lesung, Fürbitten, die Gaben bereiten, Kommunion spenden. In unserer Diözese
München ginge es ohne Wgl. nicht mehr. Bischof Reinhard Marx legt Wert auf eine gediegene Ausbildung.
Es geht nicht darum, ein bisserl Pfarrer zu spielen, sondern aktiver Partner der Kirche zu sein. In unserer Gemeinde sind die Wgl von den Gläubigen, gerade auch von den Senioren gut angenommen. Es gibt ein paar Ausnahmen, denen nichts recht ist. Aber außer meckern tun sie nix.
Redaktion benachrichtigen
#82   clarissa colonia   20:50:30 | Montag, 26. Januar 2009
Ungeachtet der Mühe, werter Landorgler,
die ich Ihnen durch die Mühe eines Dialogs mit meiner Unwissenheit aufbürde, sind doch Sie es, der hier fortwährend gegen die freistehende Tischkonstruktion von Zelebrationsaltären polemisiert; und, haben Sie sich jemals gefragt, in welche Richtung seit altersher am Papstaltar in St. Peter zelebriert wird?
Redaktion benachrichtigen
#81   noch ein Landorganist   20:43:14 | Montag, 26. Januar 2009
clar col
ich habe zwar keinerlei Lust, noch einmal ausgerechnet mit IHNEN zu diskutieren, aber mich interessiert trotzdem, was Sie an dem zitierten Sachverhalt „merkwürdig“ finden.
Redaktion benachrichtigen
#80   Sefirot   20:43:07 | Montag, 26. Januar 2009
Bester Dorian
vermutlich tragen Sie keine Tüllgardinen…, sonst könnten Sie doch nict so ausfällig werden… :-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#79   Doriano   20:33:37 | Montag, 26. Januar 2009
@Landorganist,
Den letzten Satz von Ihnen habe ich vor einer Minute selbst im Sinn gehabt! Ist aber auch kein Kunststück…
Die wahren Feinde der Kirche sitzen mitten unter uns.
Redaktion benachrichtigen
#78   noch ein Landorganist   20:29:52 | Montag, 26. Januar 2009
@ Tol(lv)eran(n)t
Ach wie nett, pampiges Geheule gepaart mit Beleidigungen. Da fühlt sich jemand aber sehr ertappt! :-D
Das was der Herr Tol(lv)eran(n)t noch alles nicht gesehen hat, lässt sich wohl mit keiner Zahl ausdrücken, die ein Mensch je gedacht hat.
Na Hauptsache Sie dürfen als geliehener :)3 (s.u.) Laie in der ersten Reihe am Mahltischchen tanzen und sogar noch in Gewändern, mit denen Sie sich fühlen dürfen, selbst ein bisschen Priester zu spielen.
In Salzburg war ich übrigens schon und durfte z.B. das Mahltischen in der Dreifaltigkeitskirche des Priesterseminars be“wundern“. Sie sind auf dem Auge wohl blind?
Laudetur Jesus Christus Gelobt sei Jesus Christus
aus Ihrem Schandmaul wohl als Verhöhnung unseres Herrn zu verstehen
Redaktion benachrichtigen
#77   derLeser   20:27:29 | Montag, 26. Januar 2009
Tolerant
was macht man als Laie am Altar ?
Redaktion benachrichtigen
#76   clarissa colonia   20:20:36 | Montag, 26. Januar 2009
Merkwürdig nur, werter Landorganist,
daß noch das Missale des Jahres 1570 davon ausgeht, daß der Zelebrationsaltar mit dem Rauchfaß umschritten werden konnte.
Redaktion benachrichtigen
#75   Tolerant   20:19:20 | Montag, 26. Januar 2009
Was so ein Landorganist doch alles weiß ?
Und Phantasie hat Er.
Die Kirchen in meiner Heimat sind meist barock und am Sonntag voll. Den 1520igern würde ich mehr Besuch gönnen. Einen Gottesdienstleiter oder Priester im Jutesack hat der Landorgler gesehen? Ich noch nicht. Wenn ich als Leihe Dienst habe, trage ich am Altar ( bei uns kein Tischchen), eine weiße Albe ( Marke Vaticano).
Gerne, lieber Landorgler, lade ich Sie zu uns nach Salzburg oder ins Berchtesgadener Land ein, damit Sie Ihre Siebengescheitheit anschaulich ergänzen können.
Wenn Sie schon meinen Namen „Tolerant“ verschandeln,
so zeigt das nur, das Sie die richtigen Register ziehen sollten, sonst müßte ich Ihr Spiel als Gejaule bezeichnen.
Laudetur Jesus Christus Gelobt sei Jesus Christus
Redaktion benachrichtigen
#74   noch ein Landorganist   19:56:28 | Montag, 26. Januar 2009
@ Tol(lv)eran(n)t: Der Gottesdienstleiter trampelt zur NOM-Show
in seiner weltlichen Tracht betritt der GDL die Sakristei, diese Tracht trägt er, damit er in der Öffentlichkeit nicht als „Priester“ erkannt wird. Hier schlüpft er in einen blässlich gefärbten Jutesack.
Stufen zum Altar hat er nicht zu überwinden, da sich dieser, besser bekannt als „Tischchen des Brotes“ ebenerdig in der Mitte eines kümmerlichen Stuhlkreises befindet.
Das runde Tischchen ist so klein, dass kaum Platz ist für das hölzerne und tönerne Mahlgeschirr. Trotz dieser Enge ist das Tischchen an den Rändern vollgestopft mit allerlei Gehölz und Stumpenkerzen. Auch ein Kruzifix befindet sich angeblich irgendwo, da es aber flach liegt, belästigt es keinem das Auge.
Die Umstehden dürfen sich an ihrem frontalen Gegenüber zum GDL erfreuen.
Viel mehr Zeit verbringt der GDL sowieso am „Tisch des Wortes“, der sich hinter dem „Tisch des Brotes“ befindet. Dieser Tisch ist der bevorzugte Ort der Selbstdarstellung des GDL. Hat dieser jedoch keine Lust dazu, seinen lästigen Dienst zu verrichten, hat er eifrige Helferinnen und Helfer, die im wahrsten Sinne des Wortes „laienhaft“ eine selbsterdachte Show abliefern.
Rafft sich der GDL dann auf um den Mahlteil der Feier zu übernehmen, sind die wenigen umstehend beglückt, ihm ins Gesicht glotzen zu dürfen. Zum Hochgebet und zur Austeilung des Brotes gehen wieder eifrige Helferinnen an die Seite des GDL. Diese Glücklichen sind erwählt, bei der Show in der ersten Reihe zu tanzen.
Warum sich nur die Stühle zu dieser Supershow nicht füllen?
Redaktion benachrichtigen
#73   Tolerant   19:49:58 | Montag, 26. Januar 2009
Introibo ad altare Dei
Freunde de MT. Ich darf Euer Herz erfreuen, denn ich kann die lateinischen Texte auswendig und weiß auch wie das ministrieren geht. Ich liebe die Texte persönlich, weil ich sie verstehe. Hin und wieder, erst kürzlich, hörte ich eine TM und sang von Herzen die Gregorianik mit. Mich stört an dieser Messe inhaltlich wenig. Aber ich habe eine Alergie gegen Leute, die behaupten die MT von 1520 sei die allein-gültige einzige Form. Wer ein bißchen in der Welt herumgekommen ist, weiß, dass es der Kirche nicht um eine alteuropäsche Messform geht, sondern um eine situationsgerechte Verkündigung der Botschaft Jesu.
Kurz bemerkt: Das Abendmahl feierte Jesus in Aramäisch und mit jüdischen Ritualen und ohne die geringste „katholische“ Dekoration. –
Bitte freut Euch an der TM und vielleicht auch an anderen liturgischen Formen. – Schalom Pax Peace
Redaktion benachrichtigen
#72   für die Kirche   19:32:20 | Montag, 26. Januar 2009
@Tolerant: Nein, falsch verstanden. Es geht bei
der Missa Tridentina nicht um Hierarchie, sondern eine theologisch sinnvoll durchstrukturierte Choreographie, die dem Gottesdienst seine besondere Würde verleiht!
Weil Sie sich Tolerant nennen, besuchen Sie doch mal eine Alte Messe! Sie können nur davon profitieren! Bitte glauben Sie mir.
Redaktion benachrichtigen
#71   derLeser   19:29:17 | Montag, 26. Januar 2009
Tolerant – Christuskönigum
ist in der Tat eine glorreiche Monarchie.
durchaus mit pomp.
nüchterner Rationalismus hat da nix verloren
Redaktion benachrichtigen
#70   Tolerant   19:26:55 | Montag, 26. Januar 2009
Der Priester schreitet zur Missa Tridentia
und damit er auf den Stufen ad altare nicht stolpere, lupft ihme der Ministrant vorne die Albe. Wenn Hochwürden dann sein Birett abnimmt und es dem Mini reicht, muss dieser es küssen und ebenso die dargereichte Hand von Hochwürden. Dadurch kommt die
Heilige Hierarchie wunderbar zum Ausdruck.
Dann wendet Hochwürden sich den Kerzenleuchtern und Blumenstöcken zu, verrichtet sein Latein und liest der Altardekoration die Epistula und das Evangelium vor.
Es ist alles sehr sinnvoll. Die Predikt hält Hochwürden dem Volke in der Landessprache, wendet sich aber danach wieder den Mysterien zu. Der schön bestickte Barockrücken von Hochwürden kann die Leihen entzücken, per omnia saecula saeculorum.
Und weil das so erhebend ist, strömen die Massen
zu den Messen. T
Redaktion benachrichtigen
#69   Philister †   17:43:02 | Montag, 26. Januar 2009
Elijaahuuu
wird Oberheizer bei der vatikanischen Abteilung Vorhölle!
Die Ernennungs-Bombe, die die Welt erschüttert!!!!!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#68   Doriano   16:47:16 | Montag, 26. Januar 2009
@senfrot
Ich sagte ja schon – Ekelbolzen…
Redaktion benachrichtigen
#67   Sefirot   16:42:30 | Montag, 26. Januar 2009
Dorian
was haben Sie gegen Gardinen und rote Stöckel, die beim Aufstehen in den Gardinen hängen bleiben.
Ist doch menschlich. Wer sich in Gardinen hüllt, muss damit rechnen, mit den Stöckeln hängen zu bleiben. Das ist Naturgesetz.
Die Herrschaften sind ja nicht gehalten, Gardinen zu tragen. Die tun das nur aus Eitelkeit:… Haach, wie bin ich heut wieder gut drauf…wa ?
Redaktion benachrichtigen
#66   Doriano   16:37:49 | Montag, 26. Januar 2009
@Sefirot und sog.Tolerant
Ihr seid wirklich zwei Ekelbolzen, wie sie im Buche stehen…
Redaktion benachrichtigen
#65   Sefirot   16:35:30 | Montag, 26. Januar 2009
Tolerant
Flectamus genua.
Wenn Sie nur mal mit den Stöckeln in den Gardinenspitzen hängen bleiben beim Sursum corda…
:-[ :-[
Ritsch-Ratsch ist da so eine Gardine heruntergerissen, wenn man drauf zu stehen kommt.
Das kann vor dem Volk zu peinlichen Situationen führen. :-O o.O :-O
Redaktion benachrichtigen
#64   Stephanus   16:21:45 | Montag, 26. Januar 2009
Wann?????????????????????????
wird hier auf kreuz.net mal wieder so eindeutig klar und an den fakten geschrieben, daß es sich wieder lohnt, auch mal was zu schreiben, ohne vor unserem herrgott erröten zu müssen?
W a n n ‘??????????????????
Redaktion benachrichtigen
#63   Tolerant   10:10:02 | Montag, 26. Januar 2009
EINE SCHWALBE MACHT NOCH KEINEN SOMMER
Trotzdem freut es mich, wenn katholische Senioren das Harfenspiel und den Zimbelklang entdecken und der Polemik
den Lobgesang vorziehen. Aber bitte nur in Latein, denn
dies könnte der Morgenröte am wohlgefälligsten sein.
Redaktion benachrichtigen
#62   r.ruhrgebietler   07:21:54 | Montag, 26. Januar 2009
was wir jetzt langsam erleben werden
ist das Morgenrot einer neuen Zeit!
Flectamus genua. Beuget die Knie vor dem Herrn der Herren! Spielt Ihm mit Cymbeln und Harfen, lobsingt Ihm allezeit! Die hlg. Kirche kommt aus dem Koma-Schlaf des V-II hervor.
Redaktion benachrichtigen
#61   Tolerant   23:29:45 | Sonntag, 25. Januar 2009
Keine Bange. Die vier Hochwürdigsten
dürfen ihre angemessenen hohen Hüte behalten, auch die Gardinen und den Brokat.
Flectamus genua. Beuget die Knie
in der Kirche ehrwürdiger Nacht.
Der Papa in Rom richtets schon im Lichte der Vernunft. T
Redaktion benachrichtigen
#60   caritatem   22:02:20 | Sonntag, 25. Januar 2009
Nein,lieber Gotthard
es ist definitiv aufgehoben.Und zwar ohne Konsequenzen.Informieren Sie sich richtig.Es ist nicht aufzuhalten.Benedicite.
Redaktion benachrichtigen
#59   Galatea   21:59:46 | Sonntag, 25. Januar 2009
Jetzt gehens aber ans Eingemachte,
Herr Gotthard.
Schreiben Sie bitte weiter.
Redaktion benachrichtigen
#58   Gotthard   21:57:52 | Sonntag, 25. Januar 2009
habt ihr es gemerkt?
Wer hat gemerkt, dass der ehemalig Erzbischof Marcel WEITERHIN exkommuniziert bleibt?
Es wurde nichts revidiert – nichts widerrufen – nichts zurückgenommen – es wurden 4 Leute begnadigt!
merkt ihr was?
Der hl. Vater hat in seiner unendlichen Güte und Weisheit die Folgen der Exkommunikation für 4 Christen außer Kraft gesetzt…
Diese 4 Leute sind weiterhin unrechtmäßig Bischof – und all ihre Handlungen sind weiterhin unrechtmäßig und ohne rechtlichen Folgen. Die von ihnen geweihten Priester sind weiterhin suspendiert…
Dem Papst ging es nur um das Seelenheil dieser 4 Herren … bisher waren sie vom Heil ausgeschlossen – definitiv.
Jetzt steht ihnen das Heil wieder offen – wenn sie diesen Weg denn nutzen.
Petrus hatte 1988 gebunden – jetzt hat er gelöst!
Redaktion benachrichtigen
#57   Tolerant   21:43:49 | Sonntag, 25. Januar 2009
Aufhebung der Exkommunikation ein Zuckerl ?
Es war keine Bombe. Niemand hats vom Hocker gerissen. Es war ein vatikanisches Bonbon, ein Zuckerl für eine Randerscheinung, wohl überlegt, dass davon die Kirche keinen Schaden hat. In den letzten vierzig Jahren hatte sich das Problem meist schon biologisch gelöst. Ein paar Exemplare zur historischen Anschaulichkeit
kann sich das Vatikanische Museum schon leisten.
Mit vorzüglicher Hochachtung vor unserer altehrwürdigen Kultur T
Redaktion benachrichtigen
#56   r.ruhrgebietler   03:02:25 | Sonntag, 25. Januar 2009
sollte die Aufhebung der Scheinexcommunication die Bombe gewesen sein?
in den detuschen Medien hat sie sich jedenfalls nicht gezeigt. Der Mainstream plätscherte munter wie gewohnt die 08/15 Verblödungswelle ^-^
Redaktion benachrichtigen
#55   Tolerant   01:45:26 | Freitag, 23. Januar 2009
CATHOLIC
schau doch mal im Englisch – Lexikon nach
Redaktion benachrichtigen
#54   Rottenburg   20:44:51 | Donnerstag, 22. Januar 2009
Das wir die Bombe sein?!
Noch einer: „Obama, der heute in den Vereinigten Staaten das Präsidentenamt übernimmt, ist der Antichrist: Der Vatikan wird das heute öffentlich verkündigen.“
Ist es das, was der Apostolische Stuhl der Welt sagen will? :-)
Redaktion benachrichtigen
#52   r.ruhrgebietler   07:29:29 | Donnerstag, 22. Januar 2009
Was ist denn jetzt?
passiert jetzt endlich was oder warten wir noch etwas?
Redaktion benachrichtigen
#51   Rufer48 †   23:01:53 | Mittwoch, 21. Januar 2009
Die prophezeite hetz.net-Bombe ist geplatzt: Confitemini wurde begnadigt!
Allerdings wird er nach seiner Wiedererweckung als Agent der Redaksion arbeiten!!!!
Redaktion benachrichtigen
#50   Der Großinquisitor   22:52:27 | Mittwoch, 21. Januar 2009
Versetzungs-Bombe?
Vielleicht hat der Bischof von ****** seinen *****-Ausweis beim Essen liegen lassen und wird nun in die Nuntiatur in den Iran versetzt?
:-O
Redaktion benachrichtigen
#49   Vieira   19:05:19 | Mittwoch, 21. Januar 2009
Bombe?
Und nun? Hat einer einen Knall gehört?
La Cigüeña de la Torre …ogs.periodistadigital.com/laciguena.php meldet keinen Bombeneinschlag.
Redaktion benachrichtigen
#48   Placido †   17:58:56 | Mittwoch, 21. Januar 2009
Pater Lingen wird Papst und hetz.net wird Osservatore Romano!!!!!
:-[ :-[ :-[
Redaktion benachrichtigen
#47   Gunsenum   14:30:38 | Mittwoch, 21. Januar 2009
@hildegardfan
Seiense unbesorgt. Diese Meldung, wie auch meine Wunschmeldung, werden sich sowieso nicht erfüllen. Das ist doch die übliche +net-blabla-Lückenfüllerei!
Redaktion benachrichtigen
#46   hildegardfan   14:08:02 | Mittwoch, 21. Januar 2009
@ Gunsenum:
Damit malen Sie den Teufel auf meinen TFT Bildschirm… :-D
Redaktion benachrichtigen
#45   Gunsenum   13:57:31 | Mittwoch, 21. Januar 2009
Völlig falsch, völlig falsch. Es geht um +Net
Die „Bombe“ wird sein: Kreuz.net wird von nun an ein seriöses Nachrichtenportal.
Redaktion benachrichtigen
#44   Beatus Theophilus_89   11:39:27 | Mittwoch, 21. Januar 2009
Waaas! Ein Verräter des Christentums wird Kurienkackinal!
:-@ :-@ :-@ Stoppt diesen Schwachsinn! :-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#43   ratzeputz †   10:48:43 | Mittwoch, 21. Januar 2009
Die Bombe: Pater Lingen wird Kurienkardinal!!!!
:-[ :-[ :-[
Redaktion benachrichtigen
#42   Der Großinquisitor   08:16:23 | Mittwoch, 21. Januar 2009
man hatte das Gefühl – hatte man auch Verstand?
„«Bei einem Khomeini hingegen hatte man das Gefühl, das ein Lächeln schon als mittelschwere Sünde galt».
Bei einem PX-Schmidberger aber auch. Den wollen wir doch nicht unterschlagen.“
Da täuscht Sie Ihr Gefühl bezüglich P.Schmidtberger, Sie sollten sich vielleicht mehr von Ihrem Verstand leiten lassen…
;-)
Redaktion benachrichtigen
#41   orthokathole   07:31:33 | Mittwoch, 21. Januar 2009
@SimonNeuss: Lachen
«Bei einem Khomeini hingegen hatte man das Gefühl, das ein Lächeln schon als mittelschwere Sünde galt».
Bei einem PX-Schmidberger aber auch. Den wollen wir doch nicht unterschlagen.
Redaktion benachrichtigen
#40   Dani California   06:58:07 | Mittwoch, 21. Januar 2009
Sind der Redaktion
die Homo-Artikel ausgegangen? Seit sich hier Leser, die wirklich um eine ernsthafte Diskussion bemüht waren verabschiedet haben, geht’s hier ja um nichts anderes mehr. Naja… :-S
Also auf diesen wie immer äußerst geistreichen hetz-net Artikel hätte ich eigentlich andere Reaktionen wie Verschwörungstheorien, wirre Mutmaßungen usw. erwartet. ;-)
Aber Aida konnte wie immer das Niveau auf dem niedrigsten Level halten.
Juhu!
Endlich ist das Arschloch Bush weg!
Bravo, Aida, anspruchsvoll wie gewohnt…
Bei Ihnen frage ich mich immer wieder ernsthaft, ob Sie noch alle beieinander haben. Aber wie gesagt, etwas anderes erwarte ich hier auch nicht.
Redaktion benachrichtigen
#39   Biene Maja   05:12:55 | Mittwoch, 21. Januar 2009
Aida_M
da gehören Sie auch hin Fanatikerin am 11 September
sind mehr Menschen gestorben als jetzt in Gaza
Bush hatte reagieren müssen oder hätte er sich das
gefallen lassen sollen Sie sind eine Ausgeburt des Teufels
Redaktion benachrichtigen
#38   SimonNeuss   00:16:19 | Mittwoch, 21. Januar 2009
Justice for all
Wobei man sagen muß, der Bush hat wenigstens noch Humor (Schuhgrösse 44), bei einem Khomeini hingegen hatte man das Gefühl, das ein Lächeln schon als mittelschwere Sünde galt.
Vergessen darf man auch nicht, daß sich Bush in der Unglücklichen Lage befand auf den 11.September reagieren zu müssen. Und diesen haben eben auch erst braune Muslim-Wirrköpfe möglich gemacht.
Redaktion benachrichtigen
#37   HBR   23:40:41 | Dienstag, 20. Januar 2009
@Aida_M
Bush! Ab nach Guantanamo! Zum Waterboarden!
Wenn wir neben Bush und Konsorten auch noch die Führer von Hamas und Hisbollah, Achmadinedjad und Clique, Bin Ladin und Clique sowie die sonstigen Terroristen nach Guantanamo schaffen, hätte ich nichts dagegen :)3
Redaktion benachrichtigen
#36   SimonNeuss   23:38:05 | Dienstag, 20. Januar 2009
Mutmaßung
„Die heilige Jungfrau sagte mir etwas über das Wunder. Sie verbot mir, bis vor acht Tagen, bevor das Ereignis eintritt, das Datum zu verraten. Es wird an einem Donnerstag und für jeden zu sehen sein im Dorf und den den umliegenden Bergen. Anwesende Kranke werden geheilt und Ungläubige werden glauben … Es wird nicht den geringsten Zweifel geben, daß das Wunder von Gott kommt. Es ist möglich, dieses Wunder im Fernsehen zu sehen. Man kann es fotografieren, aber nicht anfassen … es wird 15 Minuten dauern … Acht Tage vor dem Wunder wird Conchita es bekanntgeben.“
Möglich, aber noch etwas unwahrscheinlich, dass es sich dabei um das in Garabandal angekündigte Wunder handelt. Die Ankündigung dieses möglichen Wunders, muß aber kurz bevorstehen, evtl, innerhalb der nächsten max. 4 Jahre, spätestens.
Ich suche jemand, der interesse hat, dort „hinzupilgern“, sobald der Termin über die Medien bekanntgemacht wird. Ich wohne in berlin und vielleicht hat jemand ein Auto und fährt dort hin. Dann kann er mich mitnehmen. Falls ja bitte eine Mail schicken.
Redaktion benachrichtigen
#35   Aida_M   23:33:46 | Dienstag, 20. Januar 2009
Genau!
Bush! Ab nach Guantanamo! Zum Waterboarden! >:) >:) >:)
Redaktion benachrichtigen
#34   HBR   23:17:46 | Dienstag, 20. Januar 2009
@Aida_M
Zu viele Menschen sind gestorben in Gaza und überall auf der Welt!
Es muß endlich ENDLICH eine andere Politik geben!
Genau. Und eben wegen dieser vielen Toten muss man die Terrroristen weiter bekämpfen bis zum Sieg.
Redaktion benachrichtigen
#33   Biene Maja   23:04:03 | Dienstag, 20. Januar 2009
an alle
ich geh jetzt ins Bett bin müde Gute Nacht ihr wiest
meine Meinung schönen Abend
Redaktion benachrichtigen
#32   Aida_M   23:00:14 | Dienstag, 20. Januar 2009
Also ich bin gegen Abtreibungen!
aber für Obama!
Ich finde das Abtreibungen auf solchen Seiten wie diesen benutzt werden um Stimmung zu machen!
Ich bin GEGEN Abtreibung, aber für OBAMA!
:)3
Zu viele Menschen sind gestorben in Gaza und überall auf der Welt!
Es muß endlich ENDLICH eine andere Politik geben!
Redaktion benachrichtigen
#31   Biene Maja   22:53:17 | Dienstag, 20. Januar 2009
an alle
400 000 Abtreibungen durch Partinal-Bith- Abortion
wenn das nicht reicht bis zum 6.Monat wenn da ein
Barby überlebt wird es auf eine Metallplatte gelegt
in einen dunklen Raum und dort muss es sterben
Redaktion benachrichtigen
#30   Doriano   22:50:18 | Dienstag, 20. Januar 2009
@Aida_M
Grundgütiger – Sie überschlagen sich ja! Wenn man sie schreiben liest, könnte man fast glauben, der Antichrist wäre erschienen.
Redaktion benachrichtigen
#29   Gotthard   22:49:02 | Dienstag, 20. Januar 2009
God bless Obama
ich wünsche dem neuen US-Präsidenten Gottes Segen und viel Erfolg – für sein Land und unsere eine Welt.
Redaktion benachrichtigen
#28   Aida_M   22:46:49 | Dienstag, 20. Januar 2009
Obama ist
wie Franklin D. Roosevelt!
New Deal!
Sozialismus!
Gerechtigkeit!
Eine neue Politik!
Gerechtigkeit für alle Völker und Länder, Rassen und Religionen!
Change!
Yes we can!
Believe in!
Obama ist nur der Anfang!
Aber auch der längste Weg beginnt – mit einem ersten Schritt – genau! :)3 :-)
Redaktion benachrichtigen
#27   vonHerzmanovsky-Orlando   22:43:33 | Dienstag, 20. Januar 2009
@Hägi
Haste dir nicht verschrieben? Nur gut, daß Obama von Deutschland und Ihresgleichen weit entfernt ist. Sie halten mit Ihrer Meinung nicht einen Tag durch. Et solltete wohl haissen: Nur gut, daß Osama von Deutschland und Ihresgleichen weit entfernt ist. Sie halten mit Ihrer Meinung nicht einen Tag durch.
Redaktion benachrichtigen
#26   Doriano   22:43:23 | Dienstag, 20. Januar 2009
@ JMX
Bis jetzt hat es der Mensch geschafft, einen Schritt weiter zu gehen, als man sich eigentlich nicht wünschen darf. Warum sollte das dann bei Obama anders sein . Die Mentalität der nicht nur Oberverantwortlichen, sondern auch eines nicht geringen Teils der Mittelschicht – und denen darunter ist eh’ alles ziemlich schnuppe und zu sagen hätten sie eh nichts -gehen in Richtung „Brave New World“. Ich meine auch in die Richtung – nicht 120% deckungsgleich – mit einem guten Anteil „1984“
Redaktion benachrichtigen
#25   Heggi   22:40:34 | Dienstag, 20. Januar 2009
Aida_M
1933 hat man ganz ähnlich gejubelt. Endlich ist das Arschloch von Schleicher weg. Juhuhuhu! Nie wieder Schleicher oder von Papen oder Brüning.
Eben eine schnellebige deutsche Methode. Heute hosiana rufen, morgen brüllen, kreuzigt ihn.
Nur gut, daß Obama von Deutschland und Ihresgleichen weit entfernt ist. Sie halten mit Ihrer Meinung nicht einen Tag durch.
Redaktion benachrichtigen
#24   Major Kong   22:35:19 | Dienstag, 20. Januar 2009
@ JMX – Obama on abortion
Lieber JMX,
das Internet ist gut für vieles. Aus dem aktuellen Wiki-Eintrag über Obamas polit. Standpunkte ist der Link zwar raus, aber in den alten Versionen findet man ihn noch. Hier www.washingtonpost.com/…7/01/17/AR2007011701 finden sie einen Artikel der Washington Post vom 17.01.2007. In diesem Artikel heißt es wörtlich:
He voted against requiring medical care for aborted fetuses who survive.
Es handelte sich damals (2001) um eine Abstimmung im Senat von Illinois. Ich denke, eine derartige Haltung ist selbst für Pro-Choice-Anhänger extremistisch. Jemand, der einst Kindern, die eine Abtreibung überlebten, medizinische Hilfe verweigern wollte, weil dies das Recht auf Abtreibung als solches in Frage stellt, ist nunmehr der mächtigste Mann der Welt. Allerdings fällt auch die präzise und mE juristisch zutreffende Argumentation auf. Da versucht sich niemand durchzurelativieren, da weiß jemand klar, was die Stunde geschlagen hat.
Redaktion benachrichtigen
#23   Aida_M   22:34:18 | Dienstag, 20. Januar 2009
Liebe Galatea,
wenn schon dann Habibte!
Habibi = männlich
Habibte = weiblich
bedeutet soviel wie Liebling, Süße/r usw. = Kosewort!
Redaktion benachrichtigen
#22   Galatea   22:20:36 | Dienstag, 20. Januar 2009
Habibi,
Sie werden sich den Bush noch zurückwünschen.
Denn bei ihm wussten Sie wenigstens, woran Sie sind.
Sie werden doch wohl nicht ernsthaft glauben, dass ein Obama irgendetwas an der amerikanischen Außenpolitik zu verändern gedenkt? Der ist doch nicht lebensmüde, und Amerika auch nicht.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
ErnennungenTrostpreis für den Wiener Kardinal? ErnennungenEin neuer Nachlaßverwalter in Münster ErnennungenDer erwartete Liturgiepräfekt ist ernannt ErnennungenNeuer Bischof von Bozen-Brixen ErnennungenBessere Bischöfe? ErnennungenEine Neuernennung ErnennungenVon Birmingham nach London? ErnennungenWer wird neuer Bischof in Münster? ErnennungenAussichtsreichster Kandidat? Mons. John ThattunkaBischof suspendiert ErnennungenDas erste Mal seit achtzig Jahren ErnennungenErnennungen über die Presse ErnennungenSeltsame Hochzeit KurienbischofMerkwürdiger Abgang? ErnennungenSpektakulärer Nachfolger
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net