Vatikan
Väterlicher Einfühlsamkeit
Papst Benedikt XVI. hat die Exkommunikationen gegen die vier Bischöfe der Priesterbruderschaft St. Pius X. aufgehoben.
Bischofsweihen von 1988
Bischofsweihen von 1988
(kreuz.net, Vatikan) Papst Benedikt XVI. hat die Exkommunikation der vier Bischöfe der Piusbruderschaft aufgehoben. Das berichtete Radio Vatikan.

Das Dekret ist vom altliberalen Präfekten der Bischofskongregation, Kardinal Giovanni Battista Re, unterzeichnet.

Der Papst reagiere damit auf ein Gesuch des Generaloberen der Piusbruderschaft, Bischof Bernard Fellay.

Am 15. Dezember wandte sich Bischof Fellay an die Päpstliche Kommission Ecclesia Dei.

Er versicherte auch im Namen seiner drei Mitbrüder Bischof Bernard Tissier de Mallerais, Bischof Richard Williamson und Bischof Alfonso de Galarreta, katholisch zu bleiben, alle Kräfte in den Dienst der Kirche zu stellen, ihre Lehren zu akzeptieren sowie an den Primat Petri und seine Vorrechte zu glauben.

Inhalte des Dekrets

Benedikt XVI. habe beschlossen, die kirchenrechtliche Situation der Bischöfe zu überdenken, weil er ihrem „spirituellen Unbehagen“ infolge der Strafe der Exkommunikation mit „väterlicher Einfühlsamkeit“ begegne – so das Dekret.

Er glaube ihren schriftlichen Versicherungen, mit den Autoritäten des Heiligen Stuhles ernsthaft über die bestehenden Differenzen reden zu wollen, um „bald zu einer vollen und zufriedenstellenden Lösung des zugrundeliegenden Problems“ gelangen zu können.

Mit der Aufhebung der Exkommunikation will der Papst den Beziehungen mit der Bruderschaft Stabilität geben.

Dieses „Geschenk des Friedens“ zum Ende der Weihnachtszeit wolle auch ein Zeichen sein, die Einheit in der Barmherzigkeit der Universalkirche zu fördern und „den Skandal der Spaltung“ zu überwinden.
      
100 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#102   aufrechterkatholik   16:18:49 | Donnerstag, 29. Januar 2009
Es gibt böse Gerüchte
der von uns so sehr geliebte hl. Vater würde seine väterliche Milde auch gegenüber der überaus suspekten Uta Ranke Heinemann, Ex-prof-tante, walten lassen und sie zur päpstlichen Kammerzofe bestellen. Einen festen Glauben an das Dogma der Virgo prius ac posterius hat sie ihm für die kommenden Jahre zugesichert. Wie gesagt, ein äußerst übles Gerücht. Möge er es nicht mit der väterlichen Milde übertreiben, jawoll!
Redaktion benachrichtigen
#101   Großwildjäger   22:17:33 | Sonntag, 25. Januar 2009
Werte Galatea,
da fragt wohl mal wieder die Lehrerin den Stoff ab?
In diesem speziellen Fall verstehe ich darunter die Aussöhnung zwischen Juden und Christen nach über 1.500 Jahren der Verächtlichmachung und Unterdrückung der jüdischen Religion durch die katholische Kirche. Das friedliche Zusammenleben soll gefördert und unterstützt werden. Gemeinsam geht man gegen Rassismus und Antisemitismus vor (also das gegenteil von +.net) Man geht aufeinander zu, reicht sich die Hände zur Versöhnung. Gutes Beispiel: die Begegnung Zollitsch/Brandt.
Man lernt die Relgion des anderen kennen und akzeptiert sie. Und man toleriert sie!
Redaktion benachrichtigen
#100   Tolerant   22:02:06 | Sonntag, 25. Januar 2009
Es gibt einen Dialog der Religionen und auch keinen
Es gibt Männer und Frauen in allen Religionen, die haben Herzensbidung, Wissen und eincharaktervolles Profil und können so einen repektvollen Dialog pflegen. Das kann angehen im gemeinsamen Engagement für Frieden und Gerechtigkeit, im Kampf gegen Elend und Hunger, im Respekt voreinander, ohne den andern über den Tisch ziehen zu wollen. Erst wenn man den anderen kennt, wird man Vorurteile verlieren. – Es gibt natürlich auch das Phänomen der Angst, und daraus entstehen unüberwindbare Hürden des jeweiligen Fanatismus, der Verachtung der anderen. Auch diese Haltung ist noch in allen Religionen vorhanden. Als katholischer Christ kann ich mit Juden, Buddhisten, Moslem, Hindu, Schamanen in Dialog kommen, dem anderen zuhören und auch meinem
Glauben Ausdruck verleihen. Der Papst ist ein gutes Vorbild, wenn er mit den Vertretern anderer Religionen spricht.
Meine Frage: „WAS IST ALLEN RELIGIONEN GEMEINSAM?
WAS IST ANDERS?
„Verletze niemand“, verkündet der Buddhist. Der Jude und Christ:“ Liebe deinen Nächsten.“
Und GOTT? Er hat allen Menschen die gleiche Farbe des Blutes gegeben. Rot – die Farbe der Liebe. T
Redaktion benachrichtigen
#99   Galatea   21:41:23 | Sonntag, 25. Januar 2009
Sehr geehrter Herr Großwildjäger,
was verstehen Sie bitte unter dem Begriff: „Dialog der Religionen“?
Welches Ziel hat er, welche Motivation, und: wie sieht er in der Praxis aus?
Redaktion benachrichtigen
#98   Tolerant   19:45:13 | Sonntag, 25. Januar 2009
WAS KANNST DU TUN?
Meine Empfehlung: Wer Jesus Christus wirklich folgt, der geht keinem mehr so leicht auf den Leim.
Daneben magst Du tun, was für Dich und andere xund ist: Sport, richtige einfache Lebensweise, Naturschutz,
einen armen Schlucker zum Essen einladen, Jodeln und
Kaninchen züchten … Latein lernen, damit Du in der Missa Tridentina nicht wie der Ochs vorm Berg stehst.
Redaktion benachrichtigen
#96   Großwildjäger   19:31:11 | Sonntag, 25. Januar 2009
derLeser
gefällt sich wieder in der Rolle des Idioten.
Und damit das mal klar ist: gewisse Anspielungen werden weder von mir noch von anderen geschätzt!
Redaktion benachrichtigen
#95   derLeser   19:27:52 | Sonntag, 25. Januar 2009
musikus
gefällt sich in der Rolle des kritisch besorgten :-D
süss
Redaktion benachrichtigen
#94   Großwildjäger   19:26:09 | Sonntag, 25. Januar 2009
@ Iudaeus:
Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, als er sich da umgeschaut hat…
Ein Ziel hat dieser „Bischof“ leider erreicht: Er hat dem Dialog der Religionen geschadet. Wahrscheinlich nicht ganz unabsichtlich.
Redaktion benachrichtigen
#93   derLeser   19:24:14 | Sonntag, 25. Januar 2009
die Kirche ist keine weltliche Institution
es kann sie keiner besiegen – das wird mir immer bewusster und ich preise den Herrn dafür. Schön vier neue wunderbare Hirten begrüssen zu dürfen. Hoffentlich wird der Prozess des Sammelns und der Konsolidierung der Rechtgläubigen Elemente begleitet mit einem bald eintretenden Prozess der tieferen Erkennung und Ausscheidung wesenfremder antikatholischer Elemente in den eigenen Reihen.
Christus imperat
Redaktion benachrichtigen
#92   Iudaeus   19:14:01 | Sonntag, 25. Januar 2009
@ Großwildjäger
Daß es hier nur so wimmelt mit Antisemiten und sehr wahrscheinlich auch mit alten und neuen Nazis, war mir seit langem bekannt, auch wenn ich nur jetzt angefangen habe, hier zu posten.
Aber gut – ich denke, daß der „so mutige“ Williamson es eine ganze Weile nicht wagen wird, nach Deutschland zu kommen. Habt ihr gesehen, wie er plötzlich Angst gekriegt hat, daß der schwedische Journalist zu den Behörden geht ?
Redaktion benachrichtigen
#91   SimonNeuss   18:52:50 | Sonntag, 25. Januar 2009
@matt3
Klingt doch etwas alpenschamanisch.
Unter dem Gehör deiner Worte, bin ich mir zur Frage geworden.
Schön, daß es auch dich gibt.
Redaktion benachrichtigen
#90   Arkanum/kreuts.net †   18:44:44 | Sonntag, 25. Januar 2009
und darüber hinaus, Samurai,
steht er als Neomarcionist außerhalb der katholischen Lehre, hat aber nicht den Mut, das hier einzuräumen. In dem Punkt verhält er sich wie Antipacelli.
Redaktion benachrichtigen
#89   Samurai   18:40:37 | Sonntag, 25. Januar 2009
@ biomilch
Inhaltlich ist Ihr Beitrag von 11.02 über die Juden falsch und ich kann Ihnen nur eines sagen:
Sie sind ein Antisemit widerlichster Sorte.
Redaktion benachrichtigen
#88   Großwildjäger   18:40:31 | Sonntag, 25. Januar 2009
Und hier…
durch die Sicherheit, die ihnen die Tatsache bietet, dass der Server in Amerika steht, ihr braunes Gedankengut verbreiten.
Redaktion benachrichtigen
#87   matt3   18:39:10 | Sonntag, 25. Januar 2009
@Simon: ich folge meinem Empfinden…
ich suche Wahrheit in mir. Was mich innerlich bewegt, das ist von Wahrheit und einer anderen habe ich mich nie verschrieben, als jener, die aus mir selbst kommt, denn diese ist authentisch und nicht durch die Stümpereien anderer verfälscht. Die Wahrheit aus mir selbst hat mich frei gemacht und mich in würdige Relation zu Gott gesetzt.
Das ist meine Wahrheit, dass der Mensch das Göttliche in sich hat. Aber viele sind nicht mutig genug in ihr Inneres hineinzufühlen. Sie delegieren die Wahrheitssuche an andere und von denen werden sie betrogen, weil es sich um arrogante Stümper handelt die nach Bequemlichkeit suchen nicht nach Wahrheit.
Redaktion benachrichtigen
#86   Arkanum/kreuts.net †   18:33:55 | Sonntag, 25. Januar 2009
stimmt,
wobei die konkret Genannten bereits vor ihrem Auftauchen bei kreuz.net Ideologen waren.
Redaktion benachrichtigen
#85   Sefirot   18:32:26 | Sonntag, 25. Januar 2009
Das ist grobe fahrlässige
Einseitigkeit. Auf diese Weisen werden Ideologen gezüchtet…!
Redaktion benachrichtigen
#84   Großwildjäger   18:30:19 | Sonntag, 25. Januar 2009
@ Iudaeus:
biomilch gehört zu einer Gruppe, die hier auf +.net stark vertreten ist.
Aufforderungen an die Redaktion, diese Antisemiten endlich zu sperren, waren bisher vergeblich.
Aber die Leute, die gegen biomilc, carlosroberto und Co. protestiert haben, wurden gesperrt.
Redaktion benachrichtigen
#83   SimonNeuss   18:23:50 | Sonntag, 25. Januar 2009
@matt3
Was kann man da tun? Dem Alpenschamanen folgen?
Redaktion benachrichtigen
#82   Iudaeus   18:22:17 | Sonntag, 25. Januar 2009
Nazi-Christen
Biomilch vertritt hier eine Form von Christentum, die einen klaren Nazi-Ursprung hat, ähnlich wie die Sekte der Aryan Nations in den USA, auch als Christian Identity bekannt. Die ist meines Wissens die einzige Gruppe, die J als Teufel identifiziert.
Ich wußte nicht, daß es solche Leute im deutschsprachigen Raum gibt. Katholisch waren sie allerdings nie.
Redaktion benachrichtigen
#81   Tolerant   18:19:04 | Sonntag, 25. Januar 2009
JUDENCHRISTEN UND HEIDENCHRISTEN
Mich erstaunt die grandiose Unwissenheit.
Der Jude Jeschua (griech.Jesus), Sohn der Jüdin Miriam (Maria) sagt selber zur Samariterin am Brunnen: DAS HEIL KOMMT VON DEN JUDEN. Die Jünger und Jüngerinnen, die Jesus begleitet haben, waren Juden. Die Urgemeinde von Jerusalem waren Juden, die noch zu jüdischen Tempel-Gottesdienst gingen. Paulus war Jude. Die Bezeichnung“Christen“ kannte Jesus nicht, denn sie kam erst von Nichtchristen für die Verfolgten Anhänger Jesu im syrischen Damaskus auf. Die Judenchristen Saulus-Paulus und Simon Petrus öffneten die christliche Taufe und Aufnahme in die Kirche für alle Völker (Griechen Römer usw.) Wer behauptet, Jesus und die ersten Christen wären keine Juden gewesen, kennt weder das Neue Testament noch die Geschichte. Zu welchem Volk hätte den Jesus und seine ersten Anhänger denn sonst gehört, wenn nicht zum Volk Israel?
Es hat einmal ganz siebengescheite Nazis gegeben, die wollten der Welt verklickern Jesus sei ein blonder Germane gewesen. Andererseits gibt es einen Nazispruch:„Wir wollen keine Christen sein, denn Christus war ein Judenschwein.“ Denk mal nach!
Kurzum: Gott (El J*HW*) ist der GOTT Abrahams und somit der Gott der Juden, Christen und Moslem.
Ob das allen passt oder nicht, ist egal. Es ist so.
AMEN ( übrigens ein Wort aus der jüdischen Liturgie) T
Redaktion benachrichtigen
#80   Iudaeus   18:15:13 | Sonntag, 25. Januar 2009
Biomilch…
… bist du sicher, daß du auch keine Drogen mit deiner Milch gemischt hast ?
Doch, die „Judenheit“ glaubt an Gott. Ich kann mich nicht entsinnen, daß es je anders war.
Redaktion benachrichtigen
#79   matt3   18:14:42 | Sonntag, 25. Januar 2009
Ich glaube schon der Jesus hat sich zusehr in die Verteufelung der Welt verrannt…
er hat das alles ein bisserl zu verbissen gesehen anstatt mehr zu „shakern“ und diese Verbissenheit und neurotische Einstellung gegenüber der Welt hat sich dann auch in seiner Kirche fortgesetzt und solche peinlichen Verdammungen des Menschen mit Erbsünde und dergl. zur Folge gehabt.
Redaktion benachrichtigen
#78   Sefirot   18:05:53 | Sonntag, 25. Januar 2009
So ein Schrott kann
nur einer behaupten, der kein Jude ist…
Redaktion benachrichtigen
#77   biomilch   17:56:01 | Sonntag, 25. Januar 2009
Allerdings glaubt die Judenheit nicht an Gott
Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.
Warum kennet ihr denn meine Sprache nicht?
Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören.
Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muß geistlich gerichtet sein.
Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun.
Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm.
Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.
Joh. 8, 42 ff
Redaktion benachrichtigen
#76   Czibo Nieznany   12:48:27 | Sonntag, 25. Januar 2009
Jesus war Jude
bis zum letzten Atemzug:
Eli, eli lema sabachtani…!
(Mein G*tt, mein G*tt, warum hast du mich verlassen) (Ps. 22,2, Matth. 27, 45)
Redaktion benachrichtigen
#75   Colombe de la paix   12:19:57 | Sonntag, 25. Januar 2009
Endlich
werden sich die Christen wieder einig! hoffen wr, dass
unsere Bischöfe sich auch wieder mehr auf den Vatikan besinnen ! o^/
Ich wünschen allen Kreuz.net -Lesern einen schönen, friedlichen Sonntag! :(3 :-]
Redaktion benachrichtigen
#74   biomilch   11:02:06 | Sonntag, 25. Januar 2009
Erste Christen
Die ersten Christen waren Christen und keine Juden.
Sei waren getauft. Sie haben bewußt und unter vollem Bewußtsein diesem Teufelsglauben (Joh. 8, 44) entsagt.
Wir müssen nun den real existierenden Juden zum Seelenheil verhelfen.
Die Juden tun, was ihnen Jahwe (der Teufel) befielt:
– Sie sammeln dei Reichtümer der anderen Völker ein
(Jesaja)
– Sie morden die Völker in Palestina aus (Moses, Jesaja)
– Gemäß ihrem Talmud sind die Mitglieder anderer Völker ohnehin Sklaven und haben keinerlei Rechte.
Es ist höchste Christenpflicht, sie von diesem Wege abzubringen. Zur Zeit haben die Juden aber noch das Manchtmittel der Auschwitzlüge in den Händen.
Nur die Kirche kann es ihnen aus der Hand schlagen und wir können Benedikt und Richard Williamson dankbar sein, dieses Werk ins Benehmen zu setzen.
Redaktion benachrichtigen
#73   Biene Maja   23:09:11 | Samstag, 24. Januar 2009
Antwort
wenn wir uneins sind da freut sich der Islam die halten
zusammen und das macht sie stark also Augen auf
das ist schon ein halbes Jahrhundert aus den der Islam
hat ja leichtes Spiel dabei wir haben ja ein schlechtes Gewissen das Wort Nazischweine ist schon gefallen
Redaktion benachrichtigen
#72   Großwildjäger   22:30:16 | Samstag, 24. Januar 2009
Ach Galatea,
da bitte ich doch zu verzeihen, dass ich das übersehen habe:
Die Tatsache, dass „Bischof“ Williamson schon länger so denkt, kann man ganz einfach im Internet recherchieren. Was ich auch getan habe. Nachdem ich das Video gesehen habe!
Ich hoffe, damit Ihre Neugier befriedigt zu haben…
Redaktion benachrichtigen
#71   Galatea   22:15:36 | Samstag, 24. Januar 2009
Das war nicht die Frage, Herr Großwildjäger.
Aber freilich die Antwort, die zu erwarten war.
Und davon abgesehen. Der Wahrheit förderlicher wäre es, werter Herr Großwildjäger,
derartige Finten zu underlassen:
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass Sie, da Sie ja wohl den Piuslern sehr wohlgesonnen sind, sich nicht an den Aussagen dieses „Bischofs“ stören.
Das kann doch nicht Ihre Intention sein…
Was meine Intention ist, das ist vollkommen irrelevant.
Redaktion benachrichtigen
#70   Großwildjäger   22:09:40 | Samstag, 24. Januar 2009
Galatea,
Ihre Spitzzüngigkeit hat auch schon bessere Tage gesehen…
Das Video habe ich – hier und auf der Seite des Senders – bereits mehrfach gesehen.
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass Sie, da Sie ja wohl den Piuslern sehr wohlgesonnen sind, sich nicht an den Aussagen dieses „Bischofs“ stören.
Das kann doch nicht Ihre Intention sein…
Redaktion benachrichtigen
#69   Vieira   21:57:23 | Samstag, 24. Januar 2009
@Galatea
Nämlich der Nachgeschmack, den man spätabends in der Wanne, ganz alleine, daraus zu entnehmen bereit ist.
;-) :-P o.O
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Prosit!
Redaktion benachrichtigen
#68   Galatea   21:52:23 | Samstag, 24. Januar 2009
In der Tat, Herr Leser.
Nämlich der Nachgeschmack, den man spätabends in der Wanne, ganz alleine, daraus zu entnehmen bereit ist.
Wenn Sie, Herr Großwildjäger, jetzt bereits erkennen, dass es „nicht neu sei“, dass ein gewisser Herr Bischof Williamson diese Position vertritt, dann frage ich mich ernsthaft folgendes:
warum haben Sie dieses brisante Wissen bisher in Ihrem Herzen bewahrt und nicht an die Öffentlichkeit gebracht, wenn es denn schon nicht neu ist?
Haben Sie – beinahe hätte ich es vergessen – wenigstens das hier eingestellte Video angesehen, oder posten Sie nur auf Verdacht?
Können Sie mir wenigstens folgen, oder muss ich demnächst wieder lesen: hm, Galatea, ich weiß garnicht, wovon Du sprichst.
…wie gehabt.
Redaktion benachrichtigen
#66   Großwildjäger   21:39:47 | Samstag, 24. Januar 2009
Werte Galatea,
mit diesem Zitat einer Leserzuschrift aus einer österreichischen Tageszeitung wollte ich aufzeigen, wohin es führt, wenn Papst Benedikt XVI. einen überzeugten Leugner des Holocaust (ist ja nicht neu, dass Williamson so denkt) rehabilitiert.
Es fällt auf den Papst und die Kirche zurück und es bleibt ein übler Nachgeschmack…
Redaktion benachrichtigen
#65   Tolerant   21:38:30 | Samstag, 24. Januar 2009
HAT GOTT EINEN FEHLER GEMACHT?
ER hat das Volk der Juden als Erstling unter den Völkern erwählt. Sein Sohn Jesus Christus, Maria, die Apostel, Paulus, die ersten Christen sind Juden.
Bernhard von Clairvaux, katholischer Prediger:
„Wer die Juden angreift, greift Gottes Augapfel an.“
Vielleicht ist Adolf Hitler deshalb gescheitert?
Benedikt XVI. ( ich kannte ihn persönlich als Bischof in München) hatte viele jüdische Freunde und legte uns Studenten immer ans Herz Vorurteilen gegen Juden, dem Rassissmus entgegenzuwirken und für den Frieden (Schalom) zwischen Christen und Juden aktiv zu sein.
Und daran halte ich mich. Ich kenne Juden persönlich.
Massel tow. Schalom T
Redaktion benachrichtigen
#64   biomilch   21:24:36 | Samstag, 24. Januar 2009
Hitlerjunge
„Hitlerjunge Benedikt verhilft Holocaustleugner zur Rehabilitation“.
Solche Schlagzeilen stammen von Juden.
Sie können nur krankhaften Gehirnen entstammen.
Die schlimmsten Feinde der Kirche waren immer die Juden und Ableger (jüd. Bolschewisten, Demokraten).
Redaktion benachrichtigen
#63   carlosroberto   21:21:29 | Samstag, 24. Januar 2009
Islam
Divide et impera!
Christen und Musels werden aufeinandergehetzt, damit sie besser beherrscht werden können. Von den Juden und ihren Knechten.
In Gaza wurden nicht nur Hunderte Musels ermordet, sondern auch Christen. Die Finanzkrise wird nicht nur Christen, sondern auch Musels ins Verderben stürzen.
Verursacher sind jeweils Juden. Die Juden glauben nicht einmal etwas schlechtes zu tun. Sie erfüllen lediglich den Willen ihres Gottes, der der Teufel ist (Joh. 8, 44).
Musels und Christen müssen zusammenhalten gegen die Juden, das Verderben der zivilisierten Menschheit.
Lasset uns beten für die Bekehrung der Juden, ohne die sei das Heil nicht erlangen werden.
Lasset uns danken Bischof Williamson, der die Wahrheit ausgesprochen hat in schwieriger Zeit.
Redaktion benachrichtigen
#62   Galatea   21:18:31 | Samstag, 24. Januar 2009
Herr Großwildjäger,
defätistisch wie immer.
Sind Sie sich sicher, dass Sie mit derartigen Schlagzeilen überraschen? Oder halten Sie den heutigen Journalismus etwa für unabhängig?
Meinen Sie damit:
Ihr:
ZITAT: „der erste hitlerjunge auf dem heiligen stuhl hat sich nicht lange bitten lassen“ –
– gleich und gleich gesellt sich gern?
Nur zu, erläutern Sie bitte weiter die Schlüsse, die Sie aus den Elaboraten unserer Qualitätspresse ziehen. –
„Hitlerjunge Benedikt verhilft Holocaustleugner zur Rehabilitation“.
Bitte merken Sie sich diesen Satz. Er wird die nächsten Tage einen gewissen Wiedererkennungswert haben.
Ein wenig mehr Erläuterung Ihrerseits wäre aber wünschenswert. Und eine Anweisung an den Papst, wie er denn bitte morgen und übermorgen großwildjägerkompatibel seine Entscheidungen trifft.
Redaktion benachrichtigen
#61   Biene Maja   20:59:03 | Samstag, 24. Januar 2009
an alle
Jesus hat ja gesagt: „ Vater lass alle eins sein wie Du und Ich! „ Es ist schön wenn der heilige Vater die Hand ausstreckt hoffentlich die unbedachte Aussage dieses
Bischof wieder zu nichte macht Wir müssen doch zusammen
halten gegen den Islam
Guten Abend Doriano und Galatae mir geht es wieder gut
ich kann mir die Situation gut vorstellen diese Freude
nehmt mich auch mit in diese Messe ich denk auch immer
an Euch in der Messe Schönen Abend noch ein keines Taize auf Kreuznet
Redaktion benachrichtigen
#60   Galatea   20:44:31 | Samstag, 24. Januar 2009
Der Herr Leser wird hier wohl recht haben.
Ist es doch bereits, wie im Domradio zu lesen war, „pünktlich“ losgegangen. Das war ja abzusehen.
Aber der Mensch denkt, Gott lenkt, vor allem dann, wenn es nicht um Personen oder Konzile, sondern um die geoffenbarte und ewige Wahrheit geht, und soweit ich erkennen kann, werden die Argumente der üblichen Verdächtigen immer dünnflüssiger.
Redaktion benachrichtigen
#59   Doriano   20:23:11 | Samstag, 24. Januar 2009
Guten Abend, Liebe Galatae!
Prosecciert – klingt nach etwas Prickelndem… :-)
Wir waren den halben Tag unterwegs und heute Nachmittag bei lieben Freunden, die wir aus dem Priorat kennen. Es sind Tränen geflossen. Und ich freu’ mich wie jeck auf die Hl.Messe morgen vormittag.
Redaktion benachrichtigen
#58   derLeser   20:19:56 | Samstag, 24. Januar 2009
Galatea/Doriano
ein sehr imposantes Eregniss – wichtiges Stück Kirchengeschichte !
ich gönne es Euch von der FSSPX von Herzen und freue mich mit Euch
Redaktion benachrichtigen
#57   Galatea   20:14:29 | Samstag, 24. Januar 2009
Lieber Herr Doriano und Herr Leser,
wir haben im kleinen Kreis bereits heute mittag auf das Wohl unseres Papstes und der Bischöfe, also der bewussten vier, prosecciert.
Gott sei dank gibt es solche Tage stiller Freude.
Redaktion benachrichtigen
#56   Doriano   20:10:49 | Samstag, 24. Januar 2009
Die Hyänenpresse
hat diesen Kampf verloren. Alles Gesudel, was wohl kommen wird, ist weniger als nichts gegen die Gnade Gottes, die aus dieser Entscheidung spricht.
Introibo ad altare Dei.
Ad Deum, qui laetificat juventutem meam.
Guten Abend, Leser! :-)
Redaktion benachrichtigen
#55   derLeser   20:05:38 | Samstag, 24. Januar 2009
in der Saupresse ist zur Zeit noch alles sehr verdächtig ruhig
das heißt sie sind wohl ratlos und beraten eine Strategie.
kann mir aber vorstellen dass es in Bälde richtig heftig mit dem Kirchenkampf losgeht initiert von bekannten Netzwerken.
auch der Gegenwind wird die Kirche aber dann stärken.
Redaktion benachrichtigen
#54   Doriano   20:02:42 | Samstag, 24. Januar 2009
Das ist für mich ein Tag
der stillen, inneren und tiefen Freude. Etwas Unverhofftes, aber Herbeigesehntes ist Wirklichkeit geworden. Dank sei auch der Heiligen Gottesmutter Maria, die unsere Bitten durch das Rosenkranzgebet vor ihren Sohn Jesus Christus getragen hat. Und eine Bitte seiner Mutter ist führ Ihren Sohn wie ein Befehl. Dank sei dem Heiligen Vater, Papst Benedikt XVI., der sehr viel Mut und vor allem Barmherzigkeit gezeigt hat.
Redaktion benachrichtigen
#53   Tolerant   20:00:44 | Samstag, 24. Januar 2009
Einheit in der Vielfalt der katholischen Kirche
Die katholische (ganzheitliche) Toleranz ist Benedikts Größe. Hoffen wir, dass sie begeistert.
Der Geist, weht wo ER will.
Veni Sancte Spiritus …
Redaktion benachrichtigen
#52   derLeser   19:52:16 | Samstag, 24. Januar 2009
deo gratias – gloria in excelsis deo !
der Satan hat eine weitere Schlacht verloren !
doch der Krieg ist noch nicht zuende !
Redaktion benachrichtigen
#51   Samurai   18:33:10 | Samstag, 24. Januar 2009
@ Eli…u
Es geschehen noch Zeichen und Wunder, diesen Tag sollte ich mir rot :)3 in meinem Kalender anstreichen!
Wir beide sind der selben Meinung!!!! :-) :-)
Redaktion benachrichtigen
#50   Großwildjäger   18:32:54 | Samstag, 24. Januar 2009
Arkanum:
in einer Zeitung war als Kommentar zur Rehabilitation von Williamson schon zu lesen:
ZITAT: „der erste hitlerjunge auf dem heiligen stuhl hat sich nicht lange bitten lassen“
Redaktion benachrichtigen
#49   Elijahu †   18:26:46 | Samstag, 24. Januar 2009
Keine Dummheit sondern Boshaftigkeit
Es ist doch wohl offensichtlich dass Williamson der Kirche Schaden zufügen wollte als er zu diesem Zeitpunkt ein solches Interview gab. Er hat doch genau gewusst welche Schlagzeilen dabei rumkommen würden wenn 2 Tage später die Exkommunikationn aufgehoben wird. Von der Aufhebung der Exkommunikation wird er wohl schon lange vorher gewusst haben.
Das war auf jedenfall keine feine Aktion und der Mann hat sich dadurch wohl auch in den Reihen der Piusbrüder ins Abseits begeben.
Er hat den Feinden Gottes damit in die Hände gespielt. So etwas wird sich der Allmächtige nicht ungestraft bieten lassen.
Redaktion benachrichtigen
#48   Arkanum/kreuts.net †   17:55:39 | Samstag, 24. Januar 2009
ja, der
öffentliche Flurschaden ist noch gar nicht abzusehen.
Redaktion benachrichtigen
#47   für die Kirche   17:52:58 | Samstag, 24. Januar 2009
@Arkanum: und jetzt ist der Williamson wohl endlich mal zufrieden, nicht wahr?
Endlich ist er berühmt. Auf welche Art auch immer.
Und die Kirche hat den Schaden zu tragen.
Redaktion benachrichtigen
#46   Arkanum/kreuts.net †   17:40:52 | Samstag, 24. Januar 2009
entsprechende Berichte gibt es
in der deutschsprachigen Presse www.tagesanzeiger.ch/…ugner/story/21815945 ebenfalls.
(Auch wenn „carlosroberto“ sicher gerne einen Artikel in seiner Muttersprache liest.) ^-^
Redaktion benachrichtigen
#45   für die Kirche   17:34:09 | Samstag, 24. Januar 2009
@carlosroberto: please read the newest article
in New York times: Pope rehabiliates Holocaust denier.
and not only there, but many newpapers around the world use this title. Such a silly person, the Williamson. I feel sick at him, what has he done to our mother Church. I am furious at him.
www.nytimes.com/…al-us-pope-jews.html?emwww.nytimes.com/…al-us-pope-jews.html?em
Redaktion benachrichtigen
#44   Aurelius   17:29:01 | Samstag, 24. Januar 2009
@carlosroberto
Listen to Bishop R. Williams. Der hat’s kapiert
Bishop R. Williams doesn’t get anything, mate. He’d better switch his brain on before he opens his mouth in front of a TV camera…
Redaktion benachrichtigen
#43   carlosroberto   17:13:21 | Samstag, 24. Januar 2009
@für die Kirsche
„Schön, hätte der Bischof von Galen auch die Judenvernichtung angeprangert, und wären dann nicht mehr 6 Millionen Juden gestorben, nicht wahr?“
Da gab es halt nix anzuprangern.
Wo nix ist, kann man nix anprangern.
Listen to Bishop R. Williams. Der hat’s kapiert.
Genauso wie Pius XII. sel.
Der ist bald heilig.
Benedikt schreitet mutig voran.
Redaktion benachrichtigen
#42   Dr. Christoph Heger   15:49:59 | Samstag, 24. Januar 2009
Na endlich …
… mal eine richtig erfreuliche Meldung!
MfG
Christoph Heger
Redaktion benachrichtigen
#41   hieronymus333   15:12:17 | Samstag, 24. Januar 2009
GOTT sei Dank
Auf diese Entscheidung hat die Kirche aber sehr lange warten müssen, dennoch sind die Gebete erhört worden.
Redaktion benachrichtigen
#40   Heggi   14:41:47 | Samstag, 24. Januar 2009
Gotthard
Sie sind stinklangweilig!
Redaktion benachrichtigen
#39   Samurai   14:20:17 | Samstag, 24. Januar 2009
Die Ermordung Behinderter wurde nach den Predigten Bischof Galens beendet!
Sorry, aber der Witz ist schlecht, denn sie wurden nach seinen Predigten gegen die Euthanasie genauso durchgeführt wie vorher.
Redaktion benachrichtigen
#38   Gotthard   14:19:39 | Samstag, 24. Januar 2009
@Alois Bischof
Es müssen Märtyrer kommen, bevor die Heilige Kirche der heiligen Petrus und Paulus will aufersteht nach einer fünfzigjährigen mystischen Kreuzigung.
du fühlst dich wohl auch mystisch gekreuzigt, was?
Redaktion benachrichtigen
#37   für die Kirche   14:14:52 | Samstag, 24. Januar 2009
@carlosroberto: wie schön von Graf von Galen.
Als Bischof Clemens Graf Galen die Verbrechen an den Behinderten anprangerte, hat die Regierung das Programm gestoppt.
Also war das Naziregim ein so zahmes Lamm, nicht wahr? Und hörte auch auf Bischöfe.
Schön, hätte der Bischof von Galen auch die Judenvernichtung angeprangert, und wären dann nicht mehr 6 Millionen Juden gestorben, nicht wahr?
Und die Nazis hätten auch die Transportzüge nach Auschwitz gestoppt. Nicht wahr?
Und dann hätten manche heutigen Deutschen kein Problem mit dem Gewissen mehr und müßten den Holocaust nicht mehr verleugnen, um das empfindliche Selbstbild nicht zu veletzen nicht wahr?
Aber warum hat der Graf von Galen dies nicht getan?
Redaktion benachrichtigen
#36   Alois Bischof   14:10:28 | Samstag, 24. Januar 2009
„Jetzt kommt der Sturm der internationalen jüdischen Presse“
würde der US-Senator Joseph McCarthy 1956 gesagt haben.
Ich bin aber nach der kanonischen Motivation neugierig, da die Exkommunikationen 1988 sowieso nichtig und ungültig verkündet und festgestellt wurden – Benedikt XVI. gibt hiermit auch ehrlich zu, es habe keinen fairen Prozess gegen die Weihbischöfe und die heiligen römisch-katholischen Bischöfe Erzbischof Marcel Lefebvre und Bischof Antônio de Castro Mayer gegeben. Der brasilianische Bischof († 25. April 1991) hatte seinerzeit sogar auch darum gebeten von „den Neo-Modernisten und den Okkupaten des Vatikans“ in den Bann geschlagen zu werden, da er „wie Mons. Lefebvre“ voll „zur apostolischen Tradition der einen, heiligen römischen Kirche und den Dogmen des heiligen apostolischen römischen und katholischen Glaubens“ stehe, im Gegensatz zu Johannes-Paul II. dem er u.a. Synkretismus, falschen Ökumenismus, Laizismus, Liberalismus und Interreligiosität bzw. Pan-Religiosität vorwarf, und den „neomodernistischen Vatikanarbeitern“ die meistens Freimaurer bzw. freimaurerisch angehaucht seien.
Der Sturm der jüdischen Presse, der jüdischen Reuters-Agentur, der DPA, der AFP, der New York Times und der britischen Zeitungen (die sowohl antideutsch als auch antikatholisch sind und immer waren) wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.
Aber es muss so kommen. Es müssen Märtyrer kommen, bevor die Heilige Kirche der heiligen Petrus und Paulus will aufersteht nach einer fünfzigjährigen mystischen Kreuzigung.
Redaktion benachrichtigen
#35   Samurai   14:02:52 | Samstag, 24. Januar 2009
@ carlosroberto
Was den seligen Bischof von Galen betrifft, gibt es einen trifftigen Grund, warum er nicht inhaftiert wurde:
Die Nazis fürchteten den Widerstand der katholischen Bevölkerung Münsters.
Diese Tatsache ändert nichts an der Sachlage, daß sie ihn lieber gestern als heute verhaftet hätten.
Redaktion benachrichtigen
#34   für die Kirche   13:44:35 | Samstag, 24. Januar 2009
Und Bischof im KZ Dachau
jetzt habe ich den Bischof gefunden:
Bischof Gabriel Piguet, Erzbischof von Clermont/Frankreich, seit dem 6. Juli 1944, zunächst im Priesterblock untergebracht, in dessen Kapelle er am 26. Dezember 1944 den Diakon Karl Leisner zum Priester weihte; kurz danach wurde er in den „Ehrenbunker“ des KZ Dachau verlegt, wo bereits andere prominente katholische Geistliche sowie der evangelischen Pfarrer Martin Niemöller unter privilegierten Haftbedingungen untergebracht waren; dieser Lagerbereich hatte keinerlei Bezug zum Pfarrerblock.
Redaktion benachrichtigen
#33   carlosroberto   13:44:33 | Samstag, 24. Januar 2009
@für die Kirche
Das ist ja wohl das allerletzte! :-!
Es gibt noch eine höhere Ordnung, als den Dreck, den uns die Demokraten vorsetzen.
Als Bischof Clemens Graf Galen die Verbrechen an den Behinderten anprangerte, hat die Regierung das Programm gestoppt.
Heute haben es die Dreckspolitiker nicht nötig, auf die Stimme Gottes zu hören. Oder gab es eine Reaktion auf die Kritik an den Massenmorden an ungeborenen Kindern?
Es ist ja eher so, daß heute die meisten Bischöfe Mitläufer sind! 9 Millionen ermordete Kinder sprechen eine eigene Sprache. Die Kirchenbesuche rückläufig. 175er-Ehen.
Und die Bischöfe machen noch mit
Redaktion benachrichtigen
#32   Der Großinquisitor   13:41:48 | Samstag, 24. Januar 2009
Anzeige wegen Unterschlagung
„auf der offiziellen Webseite des Pius-Vereins in Deutschland wird schon unterschlagen, dass die Lehre der Kirche akzeptiert wird –
es wird auch unterschlagen, dass der Papst damit „den Skandal der Spaltung“ überwinden will.“
Gotthard, haben Sie schon Anzeige in Regensburg wegen Unterschlagung erstattet?
:-[
Redaktion benachrichtigen
#31   Beatus Theophilus_89   13:40:45 | Samstag, 24. Januar 2009
So, und nun hoffen wir uns…
…dass die Pius. auch auf uns zugehen wird uns uns ernst nimmt!
Schöne Sache ist das wenn ausgleichende Gerechtigkeit herrscht!
@ carlosroberto!
… von 1933 bis 1945 hat es gewagt, einen kath. Bischof ins Gefängnis zu werfen. :-$
Keine interesse an den Heiligen und Seligen die während des Naziregimes entstanden sind? Was ist dann mit dem seligen Karl Leisner von Xanten?
Der wurde nämlich von einem im KZ eingesperrten Bischof zum Priester geweiht obwohl Karl Leisner todkrank war! Übrigens der Bischof starb wenige Monate später selbst!
Redaktion benachrichtigen
#30   für die Kirche   13:38:52 | Samstag, 24. Januar 2009
@carlosroberto: Gott sei Dank ist es jetzt so.
In einer Demokratie sind die Bischöfe Gott sei Dank gleich gestellt wie andere Bürger. Begeht er eine Straftat, wird er genauso verfolgt. Recht so.
Im Terrorregim des dritten Reichs haben leider die meisten Bischöfe Mitläufer, und die mutigen sind eben Leute, sie keine so mächtige Stellungen innenhatten.
In Dachau sind diese mutigen Priester inhaftiert:
de.wikipedia.org/wiki/Pfarrerblock_(KZ_Dachau)#Katholische_Geistliche
Auch der Vater von Monsignore Lefevre ist im KZ gestorben, weil er Juden geholfen hat.
Tun Sie sich schämen.
Redaktion benachrichtigen
#29   virOblationis   13:35:27 | Samstag, 24. Januar 2009
gloria olivae
Benedictus XVI. est vere Gloria olivae.
Redaktion benachrichtigen
#28   noch ein Landorganist   13:29:39 | Samstag, 24. Januar 2009
neuer Beiname
für den Heiligen Vater von summorum-pontificum.de:
„Papst Benedikt der Unerschrockene“
:)3
Redaktion benachrichtigen
#27   carlosroberto   13:18:37 | Samstag, 24. Januar 2009
Nicht einmal die deutsche Regierung …
… von 1933 bis 1945 hat es gewagt, einen kath. Bischof ins Gefängnis zu werfen.
Bei der Regierung der BRDDR bin ich mir da niocht so sicher und empfehle dem Bischof Williamson, das heilige Deutschland so lange nicht mehr zu betreten, wie dieses Terror- und Meinungsunterdrückungsregime an der Macht ist.
Mögen viele Gebete an die Jungfrau Maria diesen Schmutz und die institutionelle Lüge aus dem Lande fegen.
Redaktion benachrichtigen
#26   sacerdos helveticus   13:17:41 | Samstag, 24. Januar 2009
Bruderschaft erkennt Vatikanum II mit Vorbehalten an!
Hier der Link zu einem Brief des Generaloberen Msgr. Fellay an die Gläubigen zur Aufhebung der Exkommunikation (Text in Englisch).
www.dici.org/…s/Letter_Sup_Gen.pdf
Hierin erklärt er, dass die Bruderschaft alle Konzilien einschliesslich des Vatikanum II anerkenne, bei diesem jedoch einige Einwände („some reservations“) habe.
Hoffen und beten wir, dass die Gespräche, die nun stattzufinden haben zwischen Bruderschaft und römischen Autoritäten, zu einem guten Ende führen!
Redaktion benachrichtigen
#25   biomilch   13:15:13 | Samstag, 24. Januar 2009
Nun …
… danket alle Gott!
:(3 :(3 :-) :(3 :(3 o^/ :(3 :(3 :-) :(3 :(3
Redaktion benachrichtigen
#24   Auchkatholisch   13:13:46 | Samstag, 24. Januar 2009
Nun Danket allen Gott!
Amen!
Halleluja, Halleluja, Halleluja!!!!!!!!!!! :-]
Redaktion benachrichtigen
#23   Sash73   13:10:22 | Samstag, 24. Januar 2009
NA ENDLICH!!!
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus:
Sanctus:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.
Pleni sunt caeli et terra maiestatis gloriae tuae.
Te gloriosus Apostolorum chorus:
Te prophetarum laudabilis numerus:
Te martyrum candidatus laudat exercitus.
Te per orbem terrarum sancta confitetur Ecclesia:
Patrem immensae maiestatis:
Venerandum tuum verum, et unicum Filium:
Sanctum quoque Paraclitum Spiritum.
Tu Rex gloriae, Christe.
Tu Patris sempiternus es Filius.
Tu ad liberandum suscepturus hominem, non horruisti Virginis uterum.
Tu devicto mortis aculeo, aperuisti credentibus regna caelorum.
Tu ad dexteram Dei sedes, in gloria Patris.
Iudex crederis esse venturus.
Te ergo quaesumus, tuis famulis subveni, quos pretioso sanguine redemisti.
Aeterna fac cum sanctis tuis in gloria numerari.
Salvum fac populum tuum Domine, et benedic haereditati tuae.
Et rege eos, et extolle illos usque in aeternum.
Per singulos dies, benedicimus te.
Et laudamus nomen tuum in saeculum, et in saeculum saeculi.
Dignare Domine, die isto sine peccato nos custodire.
Miserere nostri, Domine, miserere nostri.
Fiat misericordia tua Domine, super nos, quemadmodum speravimus in te.
In te, Domine, speravi: non confundar in aeternum.
Redaktion benachrichtigen
#22   JakobP1987   13:08:37 | Samstag, 24. Januar 2009
jetzt gehts erst richtig los
Wenn man sich jetzt zurücklehnt dann wird es viel Schaden und Verwirrung geben. JEtzt heißt es besonders wachsam zu sein und viel für die Verhandlungen zu beten… per Mariam
Redaktion benachrichtigen
#21   Michael van Laack   13:07:59 | Samstag, 24. Januar 2009
Deo gratias 2!
Der Papst zieht einen Schlussstrich unter einen kirchenrechtlich und auch menschlich höchst zweifelhaften Vorgang aus dem Jahr 1988. Es ist zu hoffen und zu wünschen, dass die Bruderschaft diese Geste des Papstes richtig versteht, ernsthafte theologische Dispute führt und ein wenig „diplomatischer“ wird. Als im Winter 1942 der Ortskern von Stalingrad erobert wurde, rief Hitler im fernen Berlin aus: „Wir haben sie (die Russen) bereits!“. Hoffentlich ruft Bischof Fellay nun nicht im fernen Menzingen „Wir haben sie (die Römer) bereits.“ Selbstgewissheit ist die in ihrer Wirkung am häufigsten unterschätzte und deshalb fast schon gefährlichste Untugend. Denn mit ihr lässt sich jede Sünde rechtfertigen, auch die des beständigen Ungehorsams! Exellenz, zerquetscht bitte nicht die Hand, die Euch heute entgegengestreckt wurde!!! nlnt
Redaktion benachrichtigen
#20   vonHerzmanovsky-Orlando   13:04:47 | Samstag, 24. Januar 2009
@Jozzefus
Exkommunikation war von Anfang kirchenrechtlich nicht haltbar
Neurom richtet halt nicht nur Gemeinschaften sondern auch Exkommunikationen ad experimentum ein. Was sich nicht bewährt wird halt wieder abgeschafft. :-D
Redaktion benachrichtigen
#19   Ministrant   13:03:59 | Samstag, 24. Januar 2009
@ Josefus
Und gerade DIESE lag vor, sonst hätte man sie jetzt nicht aufgehoben!
Redaktion benachrichtigen
#18   Josefus   13:01:27 | Samstag, 24. Januar 2009
Exkommunikation war von Anfang kirchenrechtlich nicht haltbar
Sehr gute und wichtige Nachricht! Der Papst beweist Mut.
Allerdings wäre es noch gut festzustellen, dass eine Exkommunikation gültiger Weise meines Erachtens eigentlich nie vorlag.
Redaktion benachrichtigen
#17   defendor   12:59:21 | Samstag, 24. Januar 2009
Vereint im Kampf gegen die Feinde der heiligen Mutter Kirche !
Wahrlich ein Freudentag für die heilige Mutter Kirche !
Die Reihen im Kampf gegen die Feinde der heiligen Mutter Kirche sind wieder geschlossen…
auch wenn sie eigentlich nie ganz „lückenhaft“ waren…
vielmehr ist nun die Vorhut wieder zurückgekehrt !
GELOBT SEI JESUS CHRISTUS !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#16   mariokin   12:58:05 | Samstag, 24. Januar 2009
@Gotthard
Irrtum Gotthard. Das steht deutlich da. Beim Verfassen eines Artikels muss, wie jeder weiß, darauf geachtet werden, selber einen Text zu erarbeiten, man darf nicht so einfach wortwörtlich eine Meldung übernehmen. Man hat diesbezüglich überarbeitet schau doch selbst!
Redaktion benachrichtigen
#15   Tridentinus   12:57:01 | Samstag, 24. Januar 2009
Ich bin nicht sentimental,
aber jetzt zu Tränen der Rührung und Dankbarkeit geneigt. Lang lebe der glorreich regierende Heilige Vater, Papst Benedikt XVI.!
Redaktion benachrichtigen
#14   für die Kirche   12:49:34 | Samstag, 24. Januar 2009
Na also, eigentlich soll ich mich darüber freuen.
Aber der Williamson verdirbt doch nicht unwesentlich die ganze Freude.
Redaktion benachrichtigen
#13   Aurelius   12:40:59 | Samstag, 24. Januar 2009
Deo gratias!
Man kann Gott wirklich nur für diesen Papst danken und beten, daß er uns noch lange erhalten bleibt. Es ist so wichtig, daß die FSSPX kein Dasein im Abseits führt und die Aufhebung der Exkommunikation ist ein wichtiger Schritt – nicht nur für die FSSPX sondern für die ganze Kirche.
Bleibt zu hoffen, daß der heilige Geist die Herzen derjenigen innerhalb der FSSPX erleuchten möge, die ihre Aufgabe darin sehen, die Gräben innerhalb der Kirche zu vergrößern.
Denn jetzt ist es an der Zeit, daß die FSSPX das ihrige tut und die Zusagen Bischof Fellays keine Lippenbekenntnisse bleiben.
Und dafür sollten wir alle beten.
Redaktion benachrichtigen
#12   Gotthard   12:40:47 | Samstag, 24. Januar 2009
Pius-Verein
auf der offiziellen Webseite des Pius-Vereins in Deutschland wird schon unterschlagen, dass die Lehre der Kirche akzeptiert wird –
es wird auch unterschlagen, dass der Papst damit „den Skandal der Spaltung“ überwinden will.
Redaktion benachrichtigen
#11   Michael van Laack   12:39:34 | Samstag, 24. Januar 2009
Deo gratias!
Der Papst zieht einen Schlussstrich unter einen kirchenrechtlich und auch menschlich höchst zweifelhaften Vorgang aus dem Jahr 1988. Es ist zu hoffen und zu wünschen, dass die Bruderschaft diese Geste des Papstes richtig versteht, ernsthafte theologische Dispute führt und ein wenig „diplomatischer“ wird. Als im Winter 1942 der Ortskern von Stalingrad erobert wurde, rief Hitler im fernen Berlin aus: „Wir haben sie (die Russen) bereits!“. Hoffentlich ruft Bischof Fellay nun nicht im fernen Menzingen „Wir haben sie (die Römer) bereits.“ Selbstgewissheit ist die in ihrer Wirkung am häufigsten unterschätzte und deshalb fast schon gefährlichste Untugend. Denn mit ihr lässt sich jede Sünde rechtfertigen, auch die des beständigen Ungehorsams! Exellenz, zerquetscht bitte nicht die Hand, die Euch heute entgegengestreckt wurde!!! nlnt
Redaktion benachrichtigen
#10   maliems   12:37:57 | Samstag, 24. Januar 2009
ein bedeu-
tender tag heute
Redaktion benachrichtigen
#9   Der Großinquisitor   12:37:26 | Samstag, 24. Januar 2009
Lehre der Kirche
„jetzt muss endlich die Lehre der Kirche vom Pius-Verein akzeptiert werden!“
Nicht nur die „Pius-Brüder“, Sie vergaßen einen nicht unerheblichen Teil der Kirche, der jetzt endlich auch ihrer Lehre folgen muß…
:-D
Redaktion benachrichtigen
#8   st.georg   12:35:07 | Samstag, 24. Januar 2009
@ministrant
sehr richtig…
schön, dass es der hl. vater ermöglicht hat, unseren tradi-trachtenverein wieder zu einen winzigen teil der universellen gesamtkirche zu machen… ;-)
Redaktion benachrichtigen
#7   Ministrant   12:33:29 | Samstag, 24. Januar 2009
Und zwar die GANZE Lehre…
von Nizäa bis Vatikan II!
Redaktion benachrichtigen
#6   Gotthard   12:32:50 | Samstag, 24. Januar 2009
Lehre der Kirche
jetzt muss endlich die Lehre der Kirche vom Pius-Verein akzeptiert werden!
Redaktion benachrichtigen
#5   QUIS UT DEUS   12:29:29 | Samstag, 24. Januar 2009
DEO GRATIAS Erzbischof Lefebvre!!!
DEO GRATIAS !!!!!!
DEO GRATIAS !!!!!!
DEO GRATIAS !!!!!!
Gratias Muttergottes !!!!!
Gratias Muttergottes !!!!!
Gratias Muttergottes !!!!! :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3 :(3
Gratias Bischof Castro Mayer!!! :(3 :(3 :(3
Vergelts Gott an allen Menschen die guten Willens
sind!!
Beten wir weiter das der Wille Gottes überall geschehe!
Betet den Rosenkranz! o^/ o^/ o^/
Redaktion benachrichtigen
#4   Romulus   12:29:25 | Samstag, 24. Januar 2009
GLORIA IN EXCELSIS DEO
DEO GRATIAS!
Redaktion benachrichtigen
#3   Ministrant   12:26:22 | Samstag, 24. Januar 2009
Vielleicht konzelbrieren drei der vier Weihbischöfe dann…
gemeinsam mit dem Hl. Vater im Petersdom…Williamson kriegt dann ne direkt Schaltung in seine Gefängniszelle… O:) o^/
Redaktion benachrichtigen
#2   Strauss   12:23:55 | Samstag, 24. Januar 2009
Gott sei Dank!
Deo gratias!
Die Krise ist vorüber!
Redaktion benachrichtigen
#1   st.georg   12:22:05 | Samstag, 24. Januar 2009
@artikel
Er versicherte auch im Namen seiner drei Mitbrüder Bischof Bernard Tissier de Mallerais, Bischof Richard Williamson und Bischof Alfonso de Galarreta, alle unsere Kräfte in den Dienst der Kirche zu stellen, ihre Lehren zu akzeptieren und an den Primat Petri und seine Vorrechte zu glauben…
na wenn das stimmt, herzlich willkommen…
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
ErnennungenWarten auf eine Bombe? ErnennungenTrostpreis für den Wiener Kardinal? ErnennungenEin neuer Nachlaßverwalter in Münster ErnennungenDer erwartete Liturgiepräfekt ist ernannt ErnennungenNeuer Bischof von Bozen-Brixen ErnennungenBessere Bischöfe? ErnennungenEine Neuernennung ErnennungenVon Birmingham nach London? ErnennungenWer wird neuer Bischof in Münster? ErnennungenAussichtsreichster Kandidat? Mons. John ThattunkaBischof suspendiert ErnennungenDas erste Mal seit achtzig Jahren ErnennungenErnennungen über die Presse ErnennungenSeltsame Hochzeit KurienbischofMerkwürdiger Abgang?
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net