Weihbischof Wagner
Er wird von den richtigen Leuten gehaßt
Kaum ernannt, legen sich kirchenfeindliche Reporter rasend und schäumend gegen den neuen Linzer Weihbischof in die Riemen.
Der neue Weihbischof von Linz, Mons. Gerhard Maria Wagner
Der neue Weihbischof von Linz, Mons. Gerhard Maria Wagner
(kreuz.net) Die kirchenfeindliche Tageszeitung ‘Ober-österreichische Nachrichten’ hat heute versucht, den Widerstand gegen den neuen Linzer Weihbischof, Mons. Gerhard Maria Wagner, anzuheizen.

In einem anonymen Artikel hetzt das Blatt: „Zerreißprobe für Diözese, Rom setzt Erzkonservativen als Linzer Weihbischof ein“.

Die Zeitung bezieht sich bei ihrer vorzeitigen Bekanntgabe der Ernennung auf „Wiener Kirchenkreise“. Der Artikel wurde aber am Samstag um 00.04 Uhr online publiziert.

In Wahrheit bezogen sich die ‘Oberösterreichischen Nachrichten’ auf das europaweit größte katholische Portal ‘kreuz.net’, das die Nachricht bereits am Freitag abend um 22.59 Uhr publiziert hatte.

Unverholen und ohne auf Objektivität zu achten, machen die ‘Oberösterreichischen Nachrichten’ Stimmung gegen den Weihbischof:

„Viele engagierte Katholiken der Diözese Linz werden dies als Provokation empfinden“ – beschwört der anonyme Verfasser:

„Die Diözese könnte damit auf eine Zerreißprobe zusteuern“ – hofft er auf eine herbeigeredete Eskalation.

Nach Angaben der Zeitung stand der Ernannte nicht auf der Vorschlagsliste von Bischof Ludwig Schwarz von Linz.

Dort waren – so das Blatt – die Namen des Linzer Generalvikars, Pater Severin Lederhilger, oder des ehemaligen Spirituals des Linzer Priesterseminars, Hw. Johann Hintermaier, zu lesen.

Auch den altliberalen Wiener Erzbischof, Christoph Kardinal Schönborn, soll der Vatikan bei der Entscheidungsfindung glücklich umschifft haben.

In dem Artikel versuchen die ‘Oberösterreichischen Nachrichten’, so gut es geht, Dreck auf Mons. Wagner zu werfen.

Er sei bisher vor allem durch „umstrittene“ Aussagen aufgefallen und habe – angeblich – „Umweltkatastrophen in die Nähe von göttlichen Strafen“ gerückt.

Die Diözese Linz sei – diffamiert das Blatt – sogar „gezwungen“ gewesen, sich von Mons. Wagner zu distanzieren.

In der Diözese stehe der neue Weihbischof – schimpft die antikatholische Zeitung – für eine „sehr umstrittene Minderheit“.

Das Blatt unterschlägt, daß das Bistum Linz durch jahrzehntelange altliberale Mißwirtschaft in eine beispiellose Krise geführt wurde.

Die von Mons. Wagner geführte Pfarrei Windischgarsten war dabei wie ein weißer Fleck auf verbrannter Erde.

Mons. Wagner leitete in Windischgarsten die blühendste und aktivste Gemeinde der ganzen Diözese.

In der Pfarrei gibt es fast fünfzig Gebetskreise. Seit über zehn Jahren wird täglich von morgens bis abends das Allerheiligste ausgesetzt. Der neue Weihbischof hat auch ein Heer von Laienmitarbeitern und Gruppen um sich scharen können.

Mons. Wagner ist von einfacher Herkunft, ein volkstümlicher Priester, profilierter Charakter und brillanter Organisator.

Seit Jahren war es im Bistum Linz ein offenes Geheimnis, daß er aufgrund seines Leistungsausweises für das Bischofsamt geradezu prädestiniert war.

      
185 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#188   Guttenberger   22:24:06 | Sonntag, 15. Februar 2009
Erzkonservativ
Allein die Bezeichnung „erzkonservativ“ durch besagtes Blatt zeigt, daß man in Linz noch im 19. Jahrhundert lebt, also nicht tierisch ernst zu nehmen ist.
Mons. Wagner hätte as Bistum sicher in das 21. Jahrhundert gebracht.
Redaktion benachrichtigen
#187   matt3   13:40:27 | Samstag, 7. Februar 2009
@Mathilde: würde sagen es ist realer Irrglaube…
insofern jemand das Zeug anbietet ist es real, aber da es nicht das leistet, was man sich davon verspricht ist es offensichtlich eine Illusion, ein Aberglaube, der von einer falschen Vorstellung des Übernatürlichen ausgeht und ein sehr zweifelhaftes oder auch garkein Gottesbild aufweist.
Ich finde man sollte da nicht zuviel hineininterpretieren es allzu sehr hochspielen oder sich darin versteigern. Damit gibt man ihm mehr Bedeutung als es verdient.
Ohne die Macht Gottes geschehen eben keine heilstätigen Wunder, also kann man sie auch nur im Geist Gottes wirken und nicht als willkürliche Zauberei.
Redaktion benachrichtigen
#186   defendor   13:32:53 | Samstag, 7. Februar 2009
@Mathilde…
:)3 :)3 :)3 :)3 :)3 :)3 :)3 :)3 :)3 :)3 :)3 :)3
Dazu die passende Stelle aus der Heiligen Schrift;
aus dem zweiten Brief des heiligen Apostels Paulus an Timotheus:
2 Tim 4,3
Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Wünschen immer neue Lehrer sucht, die den Ohren schmeicheln;
2 Tim 4,4
und man wird der Wahrheit nicht mehr Gehör schenken, sondern sich Fabeleien zuwenden.
oder die mahnenden Worte unseres HERRN UND GOTTES JESUS CHRISTUS, des Mensch gewordenen Sohnes Gottes…GOTT selbst…
Lk 18,7
Sollte Gott seinen Auserwählten, die Tag und Nacht zu ihm schreien, nicht zu ihrem Recht verhelfen, sondern zögern?
Lk 18,8
Ich sage euch: Er wird ihnen unverzüglich ihr Recht verschaffen. Wird jedoch der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde (noch) Glauben vorfinden?
Die Lüge ist auf dem Vormarsch…oft kommt sie daher im berühmt-berüchtigten Schafspelz hinter dem sich ein reissender Wolf verbirgt…
Unser HERR mahnt uns daher stets, dass wir sie an ihren Früchten erkennen werden…
die falschen Propheten des Vaters der Lüge, Satan !
ALLEINE der Glaube an DIE EWIGE, ALLEINIGE WAHRHEIT JESUS CHRISTUS…
dem WEG, der WAHRHEIT, und dem LEBEN…
führt zur Anteilhabe am Göttlichen Leben, der Heiligsten Dreifaltigkeit…in die ewige Glückseligkeit
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#185   Mathilde   13:18:14 | Samstag, 7. Februar 2009
Die Magie ist keine Fiktion, sondern bereits überall in unserem Alltag zu finden,
man braucht nur das Fernsehen anzuschalten, wo mittlerweile täglich attraktive Damen mit und ohne Kristallkugel aus den Karten lesen, um den Leuten bezüglich ihrer Lebensprobleme Ratschläge geben. Dann pendeln viele Heiler mit und ohne Titel Krankheiten und dazu passende Medikamente aus. Gehen Warzen oder schwerere Krankheiten nicht weg, gibt es fast überall (nicht nur auf den Dörfern) Wispelfrauen, die die Leute besprechen (Formel geheim). Die Leute glauben im Einvernehmen mit der Kirche zu handeln, da die Wispelfrauen oder auch Hellseher christliche Symbole in die Nähe rücken. Dann kann man leicht Stäbe aller Art kaufen, die oft aus aus Bergkristall bestehen und buddhistischen Energiestäben nachempfunden sind (sollen mit ihrer stumpfen Ende schädliche Energien aufnehmen und mit ihrem spitzen Ende ableiten). Andere Stäbe bestehen aus Metall und sollen schädliche Energiefelder aller Art neutralisiern, sogenannte Drehwender.Die angebliche Energieform Tachyon soll mit Hilfe gezielter Bestückung von Pads, Tüchern, Untersetzern usw. gezielt zur Gesundung von Menschen eingesetzt werden können. Anstatt auf die Sakramentalien (Weihwasser, wunderbare Medaille, Skapulier)der Kirche, dem Gebet und der Fürsprache der Muttergottes zu vertrauen, wird zu Methoden antichristlicher Herkunft gegriffen. Die Harry Potter Bücher infizieren bereits die Kleinen mit diesem Gedankengut.
Redaktion benachrichtigen
#184   Clemens H. †   03:56:17 | Samstag, 7. Februar 2009
Mathilde: Was hastn du geaucht?
Ich tippe auf altes Fritteusenfett oder so – macht bestimmt wuschig in der Birne.
Danke übrigens für deine Ausführungen – so eine gequirte Scheisse ist das allerbeste Argument gegen Religion – die macht „dumm in die Kopp“.
Redaktion benachrichtigen
#183   Aviator   22:48:24 | Freitag, 6. Februar 2009
Der Papst sollte sich
weniger um einen Herrn Wagner bemühen, sondern vielmehr endlich die üblen und immer wieder vorkommenden Kinderschändereien in katholischen Pfarrhäusern bekämpfen.
LG
Aviator
Redaktion benachrichtigen
#182   Gotthard   22:32:41 | Freitag, 6. Februar 2009
@mathilde
so ein Schmarrn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
es gibt keine Magie … also auch in den Büchern nicht!
Redaktion benachrichtigen
#181   Mathilde   22:29:23 | Freitag, 6. Februar 2009
Harry Potter Bücher vertreten durchgängig Magie,
damits irgendwie stilecht wirkt, kommt auch das Lateinische zum Zuge. Der Held selbst kommt mit einem magischen Zeichen auf die Welt und inszeniert den Kampf Magie(weiß) gegen Magie(schwarz). Satanisch ist, dass durch diese Bücher die Magie verharmlost und gesellschaftsfähig gemacht wird. Daher sind sie nicht mit Märchenbüchern zu vergleichen. Die Kinder saugen dieses unter dem Deckmantel eines Kinderromans auf.
Es gibt nur eine Magie und die ist vom Teufel, daher ist jede Magie, Hellseherei, Astrologie, Wahrsagerei dem Herrn ein Greuel. Besonders gefährlich ist, dass die Dämonen oft zuerst richtige Auskünfte geben, um die Menschen für sich zu gewinnen. Als Preis nehmen sie dann Einfluss auf die Seele, erst fast unbemerkt, dann immer stärker.
Nicht umsonst ist das Erscheinen der Bücher mit einem Hexenkult verbunden gewesen: Hexenmaskeraden um Mitternacht. In den Buchhandlungen vieler Städte wurden gleich neben den Harry-Potter-Büchern Hexenstäbe mit Anwendungsanleitungen im passenden Hexenbuch angeboten. Sinn und Zweck ist, die Menschen mit Magie von klein auf vertraut und damit geneigt zu machen, damit in der bevorstehenden Zeit der Heimsuchung der Teufel mit magischen Künsten die Menschen besser beeindrucken und verführen kann. Daher gibt es seit fast 30 Jahren auch so viel abstoßendes Kinderspielzeug (Monster und dergleichen). Niemand soll sich von häßlichen Wesen abgestoßen fühlen.
Redaktion benachrichtigen
#180   maricon †   16:25:03 | Freitag, 6. Februar 2009
und immer diese lateinische Geschwafel…
… in diesen Büchern, sehr satanisch.
Redaktion benachrichtigen
#179   Mathilde   00:25:53 | Donnerstag, 5. Februar 2009
Weihbischof Wagner hat ganz Recht, die Harry-Potter-Bücher als satanisch inspiriert zu bezeichnen,
denn sie stellen die Magie als ein positives Mittel dar. Kinder wachsen gleichsam mit diesem Gedankengut auf. Es gibt aber keine weiße Magie, denn alle Magie ist vom Teufel. Nicht umsonst steht in der Bibel, dass alle Magie, Wahrsagerei, Hellseherei, Astrologie (Sterndeuterei) dem Herrn ein Greuel ist. Der Riesenerfolg der Bücher ist nur damit zu erklären, denn die Story und Erzählweise ist dürftig. Im Taufgelübde geloben die Christen allen Machenschaften des Satans zu widersagen, dessen Werken und Pracht. Höchste Zeit, dass ein Bischof das reine Wasser des Glaubens vertritt.
Am Erfolg und guten Zustand der von Weihbischof Wagner geführten Gemeinde sieht man doch, dass er auf dem richtigen Weg ist.
Redaktion benachrichtigen
#178   Jörg Guttenberger, Köln   20:12:42 | Mittwoch, 4. Februar 2009
Sozialkatholisch: Katholizismus
ist eben keine Mischung aus Bergpredigt und den 10 Geboten, sondern die ideologische Ausgabe der Katholizität!
Redaktion benachrichtigen
#177   r.ruhrgebietler   13:50:55 | Mittwoch, 4. Februar 2009
Mons. Gerhard Maria Wagner
nur Mut und Gottvertrauen!
Redaktion benachrichtigen
#176   Schalom   01:30:38 | Mittwoch, 4. Februar 2009
Jeschua, der junge Jude
In aller Frühe, als es noch dunkel war, stand er auf und ging an einen einsamen Ort, um zu beten
Redaktion benachrichtigen
#174   Montaigne   14:17:44 | Dienstag, 3. Februar 2009
Schade
Ich befürchte, daß sich die Kirche im Gegensatz zur Aufhebung der Exkommunkation der Piusbrüder, mit der sie sich blamiert hat, mit der Ernennung dieses Harry-Potter-Satanismus-Experten lächerlich macht. Im Übrigen: Kann sich ein Christ vorstellen, daß Jesus, der mit den sogenannten „Sündern“ gegessen und gefeiert hat, diese nun in einer neuen Sintflut ersaufen lässt. Selbst der alttestamentarische Gott hat nach der Sintflut seinen Regenbogen gesetzt und von solchem Zerstörungswerk Abstand genommen. Wieviele Prostituierte arbeiten unter Zwang. Dafür hat Gott sie ersäuft? Ein bißchen mehr Bibellektüre und ein bißchen mehr Nachdenklichkeit könnte zu mehr Menschenfreundlichkeit führen. Leute wie Dr. Wagner und die Piusbrüder denken nicht an die Menschen. Schade. Für Dr. Wagner und die Pius-Brüder.
Redaktion benachrichtigen
#172   caritatem   20:42:15 | Sonntag, 1. Februar 2009
Oh je,oh je
unser Papst in Rom wird ja richtig von den Medien und Laien in die Mangel genommen.Gerade gesehen in der Presse.Große Empörung sogar unter den Bischöfen.Ich hab es doch geahnt,Aber einige Luser,entschuldigt User,wollten es mir ja nicht zugestehen.Sogar der Berater des Papstes ist ausser sich.Der arme Josef Ratzinger.
Redaktion benachrichtigen
#171   Freier Geist   20:27:13 | Sonntag, 1. Februar 2009
„Hassen“ ist wohl eher eine kreuz.net-Domäne
Die gebrachten Zitate zeugen weniger von Hass, als von kritischer Auseinandersetzung. Nur, dass kreuz.net wieder einmal versucht, durch Fehlinterpretation angedichtete Aussagen hineinzudoktorn oder gar „Hass“ als Triebkraft des Verfassers heruaszulesen. Ein weiterer „Artikel“ mit blamablen stilistischen Mitteln, der mehr über den Verfasser aussagt, als über die darin kritisierte Presse.
Redaktion benachrichtigen
#170   Sefirot   17:03:29 | Sonntag, 1. Februar 2009
wovon sollte ich überrascht sein?
Galerien gibt es doch allenthalben. Aber die Art, wie der
derzeit ausstellende Berliner Maler malt, macht mich ziemlich an, soweit ich das empfinden konnte… Ich würde mal sagen: ich bin gespannt! :)3 :)3 :)3
Redaktion benachrichtigen
#169   caritatem   16:57:05 | Sonntag, 1. Februar 2009
Nicht ablenken lassen von den Bildern
freust du dich denn,oder bist du überrascht.
Redaktion benachrichtigen
#168   Sefirot   16:52:11 | Sonntag, 1. Februar 2009
Ich habe kurz im Internet
geschaut. Da werden ja derzeit interessante Bilder gezeigt…
:-) :-) :-)
Redaktion benachrichtigen
#167   caritatem   16:49:10 | Sonntag, 1. Februar 2009
Dann wirst Du Dich schlau gemacht haben
wenn du nicht früher rauf nach…kommen kannst.dann weißt Du ja ,was Sancta Gnosa bedeutet?
Redaktion benachrichtigen
#166   Sefirot   16:44:08 | Sonntag, 1. Februar 2009
Wenn es so weit ist,
sage ich es … Ich komme nicht früher rauf nach…
Redaktion benachrichtigen
#165   caritatem   16:40:29 | Sonntag, 1. Februar 2009
Sefirot
Warum im April ? Ich glaube nicht alles,aber wie erkenne ich Dich?
Redaktion benachrichtigen
#164   derLeser   16:33:00 | Sonntag, 1. Februar 2009
Wagner könnte
sich als geeignetes Antibiotikum gegen den Oberlaienbazillos erweisen von dem die Diözese Linz befallen ist. Seite an Seite mit einem Exzorzisten, sollte er mit Zuchtgeissel in der Hand durch das Bistum marschieren. Das Geschmeis dort braucht durchaus eine harte Hand, Gutwilligkeit wird als Dämlichkeit und Schwäche interpretiert. Muckt ein frecher LaienBube auf soll man die Rute sofort schnalzen lassen um Exempel zu statuieren.
Da müsste sich der eine oder andere Schmarotzer sein Geld mit Arbeit verdienen.
Sie werden also schön brav kuschen.
Redaktion benachrichtigen
#163   Sefirot   16:32:43 | Sonntag, 1. Februar 2009
Caritatem
ich bin kein T-Shirt-Träger. Aber es gibt was ähnliches, sich zu erkennen zu geben…! Glaub mir. Ich denke im April isses so weit.
Redaktion benachrichtigen
#162   caritatem   16:29:11 | Sonntag, 1. Februar 2009
Sefirot
Wenn Du kommst,trage ein T-Shirt mit Deinem User.Dann werde ich auf Dich zukommen und können uns kennenlernen und über all die Dinge quatschen bei einigen Bierchen. :(3
Redaktion benachrichtigen
#161   Sefirot   16:20:49 | Sonntag, 1. Februar 2009
Dann komm ich mal
vorbei, wenn ich in der Stadt bin… ;-)
Redaktion benachrichtigen
#160   caritatem   16:14:58 | Sonntag, 1. Februar 2009
Sefirot
Ob das Gnosa im Internet steht,weiß ich nicht.Aber man sollte offen sein für andere Lebenweisen.Man sollte Menschen nicht verurteilen,auch wenn man anderer Meinung ist.Man sollte Menschen mögen,dann kannst Du dich dort gut austauschen und viel lernen.Habe ich auch.Wenn Du die Kriterien erfüllst,viel Spaß. :&)
Redaktion benachrichtigen
#159   Sefirot   15:57:27 | Sonntag, 1. Februar 2009
Caritatem
Danke :(3 …und ist im Internet zu finden…?
Redaktion benachrichtigen
#158   caritatem   15:55:56 | Sonntag, 1. Februar 2009
Sefirot
Sancta Gnosa ist eine Möglichkeit sich zu finden und mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. :(3
Redaktion benachrichtigen
#157   Sefirot   15:53:25 | Sonntag, 1. Februar 2009
von herzmanovsky-orlando
Lehre der Kirche ist, dass sie den Willen des Vaters weiß und ihn kund tut. Also bin ich gehalten, das für wahr zu halten.
Aber mir ganz persönlich hat er mir seinen Willen hier und
heute noch nicht verraten.
Vielleicht hat er heute keinen Auftrag oder keinen Willen.
Deshalb weiche ich Ihnen doch nicht aus. Wie käme ich dazu, nachdem Sie auch nicht wissen, was der Wille G*ttes sein mag.
Redaktion benachrichtigen
#156   vonHerzmanovsky-Orlando   15:47:29 | Sonntag, 1. Februar 2009
@sefirot
Ja, das ist halt die große Frage, der auch der Katechismus ausweicht… denn darin erfährt man auch
nicht präzise, was denn der Wille G*ttes sei…
Du weichst mir aus, ich habe ja dich gefragt, was ist der Wille Gottes. Wenn es nicht im Katechismus steht, irgendeiner muss es doch wissen.
Redaktion benachrichtigen
#155   Sefirot   15:45:30 | Sonntag, 1. Februar 2009
Caritatem
Wo ist den Sancta Gnosa. Machen die auch Zen oder Kontemplation…?
Redaktion benachrichtigen
#154   caritatem   15:40:33 | Sonntag, 1. Februar 2009
Eli,Eli
Haben Sie auch noch einen anderen Wortschatz als Arschloch ? Ich möchte Sie ernsthaft warnen.Lassen Sie Kinder aus ihrem Mund!Wenn Sie glauben,Ihnen könnte nicht auf die Schliche zu kommen sein,irren Sie.Noch einmal.Lassen Sie Kinder aus ihrem Mund,ich warne Sie.Das meine ich sehr ernst.
Redaktion benachrichtigen
#153   Sohn der Witwe †   15:05:50 | Sonntag, 1. Februar 2009
Anmerkung zu: „gabriel107: geht mal auf eine journalistenschule, von Samstag, 31. Januar 2009 18:18…
Sie schreiben völlig richtig:
„liebe/r kreuz-net autorin/autor,
gehen sie mal auf eine journalistenschule und lernen sie schreiben. nebenbei lernt man dort auch was über den presse-kodex.
ihr artikel ist genau das, was sie den OÖN vorwerfen: hasserfüllt und polemisch, Sie tun mir leid, nein falsch, alle die ihren artikel für voll nehmen, tun mir leid.
Überhaupt tun mir alle verhärmten und verblendeten Erzkonserativen leid, gott möge ihnen vergeben.“
Ich bin erst kürzlich auf diese Seite aufmerksam gemacht worden und meine Erfahrung ist, wäre Jesus nicht von den Toten auferstanden und lebendig in den Himmel aufgefahren, (lt. kath. Katechismus) würde er sich noch heute im Grabe umdrehen.
Hoffen wir, dass er als Sohn Gottes, einen Internetanschluß hat und das was hier von verbiesterten kath. Journalisten angeboten wird lesen kann, um sich ein authentisches Bild, von „seiner Kirche“ machen zu können.
Sohn der Witwe
Redaktion benachrichtigen
#152   paramedic   14:41:41 | Sonntag, 1. Februar 2009
etwas zum …
:-D
Treffen sich der hier besprochene Wagner und der bekannte Theologe Jon Sobrino im Bauch von B 16. Fragt Sobrino den Wagner, ob B 16 ihn auch gefressen habe. Wagner darauf: „Nein, ich komme von der anderen Seite.“
Ich weiß schon, ist ein typischer „Wanderwitz“ – aber passt in diesem Falle 1000%ig. Der Typ (Wagner Gerhard) ist und bleibt nichts anderes als ein Analirrepotierer.
Redaktion benachrichtigen
#151   matt3   12:59:33 | Sonntag, 1. Februar 2009
also für mich…
ist dieses „vom Menschen weg“ bzw. „zum Menschen hin“ sowieso eine irreführende Ausdrucksweise.
Es kann der Religion als Dienerin der Wahrheit nicht darum gehen die Niederungen des Menschseins bzw. die Unvernunft (und damit auch die Lüge) zu bedienen, sondern dem Menschen helfen sein erhabenes Wesen zu entdecken (was vielen leider kein besonderes Anliegen ist). Das schließt natürlich auch gewisse moralische Grundsätze mitein die dem Menschen wesentlich sind, die in unserer Ges. aber angezweifelt werden.
Redaktion benachrichtigen
#150   hildegardfan   12:46:57 | Sonntag, 1. Februar 2009
@ Galatea:
Ehrlich gesagt, ist es mir gleichgültig ob der irgendwann NEUE Papst schwul ist oder nicht.
Selbst wenn Irgendwann das Zölibat aufgehoben werden sollte, hat das Kokettieren mit der Sexualität nichts auf der Kanzel und im Amt zu suchen. Das ist in vielen Berufen so und durchaus Praktikabel.
Nein, es geht mir um das Weltbild das scheinbar wieder En Vogue sein soll:
Judenhass, Frauenfeindlichkeit, vom Menschen weg.
Wer es also gut ansieht, wenn sich die Kirche wieder vom Menschen wegbewegt hat etwas entscheidendes nicht mitbekommen: Um den Menschen etwas nahezubringen, muss man auf die Menschen zugehen.
Stattdessen möchten es aber einige Konservative das die Kirche wieder beherrscht wird von einer „Elite“ und alle anderen sollen ohne Nachzudenken alles nachplappern was denen vorgesetzt wird.
Dieser Papst stolpert von einem Fettnäpchen ins Nächste.
Eine echte Katastrophe.
Redaktion benachrichtigen
#149   Romulus   12:08:16 | Sonntag, 1. Februar 2009
Danke Hl. Vater!
Schön, dass in dieser Diözese mal ausgemistet wird. Zeit ist es geworden!
Redaktion benachrichtigen
#148   Sefirot   11:27:16 | Sonntag, 1. Februar 2009
Herzmanowsky-Orlando
Im alten Katechismus stand auf ie Frage „Wozu sind wir
auf Erden“ folgende Antwort:
Wir sind auf Erden den Willen G*ttes (= wohl der Wille der Kirche?) zu erfüllen und dereinst bei IHM an seiner Herrlichkeit teilzuhaben…oder so ähnlich.
Ja, das ist halt die große Frage, der auch der Katechismus ausweicht… denn darin erfährt man auch
nicht präzise, was denn der Wille G*ttes sei…
Redaktion benachrichtigen
#147   caritatem   10:32:23 | Sonntag, 1. Februar 2009
Kunstmaler
Da haben sie völlig recht.
Redaktion benachrichtigen
#146   matt3   10:27:55 | Sonntag, 1. Februar 2009
dieser N24 hat auch einen richtiggehenden Hitlerfetisch…
da gibts ständig Dokus über den Adolf. Ich glaub das ist ein brauner Sender :-D
Redaktion benachrichtigen
#145   Sozialkatholisch   10:27:09 | Sonntag, 1. Februar 2009
Der Hmmel weint, bzw. zürnt schon lange
ein bischen sieht man das an den immer häufigen und extremer geschehenden Wetterextremen!
Das kann man aber Papst Benedikt nicht in die Schuhe schieben, da muss man sich nämlich mal an die eigene Nase fassen.
Da das aber weh tun könnte und einen selbstgerecht vom hohen Ross werfen kann wird es aber gelassen.
Redaktion benachrichtigen
#144   vonHerzmanovsky-Orlando   10:25:15 | Sonntag, 1. Februar 2009
@sefirot
was nützt denen das Katechismuswissen, so lange sie nichts tun, um den Willen Gottes zu erfüllen.
Was ist der Wille Gottes?
[kursiv]
Redaktion benachrichtigen
#143   derLeser   10:25:10 | Sonntag, 1. Februar 2009
caritatem
damit etwas gesundet muss man das faule bekämpfen. Das macht BXVI
Redaktion benachrichtigen
#142   caritatem   10:22:55 | Sonntag, 1. Februar 2009
Nein,tut er eben nicht
BXVI stellt die Kirche nicht wieder auf die Beine,er bringt sie zu Fall.Eben,der Himmel weint,es fängt kräftig an zu schneien.
Redaktion benachrichtigen
#141   Merker   10:19:56 | Sonntag, 1. Februar 2009
Notwendig ist es
und angezeigt, nun die Spreu vom Weizen zu trennen.
Redaktion benachrichtigen
#140   Sozialkatholisch   10:16:46 | Sonntag, 1. Februar 2009
Es heißt doch irgendwo
das wenn man von der Welt geliebt wird nicht voll und ganz hinter Christus steht, dan muss der hl. Vater Papst Benedikt XVI ja eigendlich alles richtig machen!
:-]
Redaktion benachrichtigen
#139   derLeser   10:16:34 | Sonntag, 1. Februar 2009
caritatem
BXVI repariert die Kirche und stellt sie wieder auf die Beide.
Von Krise reden nur die welche ihr feindlich gegenüberstehen, die Medien zum Beispiel
Redaktion benachrichtigen
#138   caritatem   10:12:28 | Sonntag, 1. Februar 2009
Lieber Leser
Schauen Sie sich sein Pontifikat an ? Er hat unsere geliebte Kirche in eine tiefe Krise gebracht.Ich sage Ihnen,werter Leser.Er spaltet die Kirche.Mal sehen,was er auf K-TV um 12.00 nach dem Angelus zu sagen hat.Hoffentlich geht er auf die Krise ein und auf das,was er so alles letzte Woche geleistet hat.
Redaktion benachrichtigen
#137   derLeser   10:06:38 | Sonntag, 1. Februar 2009
Caritatem – warum
BXI hat doch bis jetzt alles richtig gemacht was man machen kann… :-|
Redaktion benachrichtigen
#136   Sozialkatholisch   10:06:04 | Sonntag, 1. Februar 2009
Der Katholizismus
ist immer eine gesunde Mischung zwischen Bergpredigt und den wörtlich genommenen 10 Geboten, es hat Zeiten in der katholischen Kirche gegeben wo die 10 Gebote überbetont z.T. falsch ausgelegt wurden. Die heutige piep, piep, piep wir haben uns alle lieb Auslegung er Bergpredigt ist nicht nur überbetont, sondern schlichtweg falsch. Mit nächsten und Gottesliebe kann man zwar das gericht über die eigenen Sünden schmälern, aber nicht wenn es auf Kosten der Wahrheit geht.
deshalb ist die Wahl des Wehbischofs absolut richtig und notwendig.
Redaktion benachrichtigen
#135   caritatem   10:04:35 | Sonntag, 1. Februar 2009
Versagern?
Mehr als das.Schaut Euch die Puppenkiste und Heuchler an ! Papst Benedikt läuft von einem Fettnäpfchen zum anderen.So einen peinlichen,ungeschickten Papst,haben wir lange nicht gehabt.Ich hatte bis derweilen immer geglaubt,er sei so gescheit?Er ist nicht in der Lage,die Weltkirche zuführen.Er sollte nach Bayern und seine Memoiren schreiben.Aber als treuer Katholik,trage ich es mit Liebe und Nachsicht.Laßt uns beten für unseren Diener Papst Benedikt,den DU erwählt hast…wir bitten Dich erhöre uns.
Redaktion benachrichtigen
#134   Merker   09:18:33 | Sonntag, 1. Februar 2009
Danke, Heiliger Vater!
Sehe ich ab vom einzigen Bischof, den wir hatten, nämlich Bischof Krenn, so sind wir mit lauter Versagern geschlagen. Statt das Volk zu heiligen haben sie sich dem Volk angepaßt. So mußte ich sie „exkommunizieren“, und ich finde es ehrenhaft, nicht mehr in deren Gemeinschaft zu stehen.
Der Papst hat uns vielleicht wieder den einzigen Bischof im Lande bestellt und dafür sage ich ein herzliches Vergelt’s Gott!
Redaktion benachrichtigen
#133   Jörg Guttenberger, Köln   02:17:43 | Sonntag, 1. Februar 2009
Erzkonservativ
Mit diesen Begriff aus der Mottenkiste des 19. Jahrhunderts disqualifiziert sich das Blatt selbst!
Damals haben sich Liberale und Konservative gegenüber gestanden. Nachdem das liberale Element weitestgehend Eingang in die Parteien der Mitte genommen hat und als selbständige Bewegung (FDP in Deutschland) kaum noch Bedeutung hat, hat sich das Gegenstück, die Konservativen, natürlich auch in ihrer Bedeutung verändert.
Ähnliches haben wir mit dem Begriff „Realismus“ der im mittelalterlichen Universalienstreit dem Nominalismus gegenübergestanden hat und heute dem Idealismus gegenübersteht, also sich fast ins Gegenteil gewandelt hat.
Heute sieht der Konservative die Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation und setzt damit selbständiges Denken unabdingbar voraus.
Der Konservative ist damit in aller Regel Pragmatiker (kein Pragmatist) und gegen jegliche Ideologie.
Der Progressive lehnt die Tradition und der Reaktionär die Innovation ab. Beide Richtungen sind damit Brutstätten für Ideologien.
Da konservativ also die Mitte von progressiv und reaktionär bedeutet, ist dieser Begriff nicht steigerbar und damit „erzkonservativ“ dummes Zeug. Die Ausführungen der genannten Zeitung sind also, wenn sie zutreffend zitiert wurden, Dienstmädchengeschwätz.
Mit seiner Aufforderung „Prüfet alles, das Gute behaltet!“
weist der Apostel Paulus das Christentum unmißverständlich als konservative Religion aus.
Redaktion benachrichtigen
#132   juergen   01:31:05 | Sonntag, 1. Februar 2009
durchgeknallt
Der Mann ist einfach durchgeknallt…
Redaktion benachrichtigen
#131   Galatea   23:53:46 | Samstag, 31. Januar 2009
Liebe Frau Kunstmaler,
dieses störende Duzen, das jeden Respekt vor dem Gegenüberstehenden abtötet, verfehlt seinen Zweck nicht.
Schlagen Sie sich tapfer weiter wie bisher, liebe Frau Kunstmaler. Vielleicht gehören Sie zu den Menschen, die die Dinge beim Namen nennen müssen, auch, wenn das nicht erwünscht ist.
Gelobt sei Jesus Christus.
Redaktion benachrichtigen
#130   taizebesucher   23:49:03 | Samstag, 31. Januar 2009
@Leblhuber
Treten Sie doch aus der Kirche aus,gehen Sie zu den Evangelen!Für Sie wären das dort paradiesische Zustände!Finden Sie sich damit ab:Die Kirche hat langsam ihre 40 jährige Wüstenwanderung überwunden!
Redaktion benachrichtigen
#129   Kunstmaler †   23:44:59 | Samstag, 31. Januar 2009
Galatea
Finden Sie es nicht sonderbar, dass unhöfliche Leute auch immer andere User „Duzen“.
Wie Sie eben bemerkt haben – aber was red ich.
Gute Nacht :(3
Redaktion benachrichtigen
#128   Galatea   23:41:13 | Samstag, 31. Januar 2009
Herr Leblhuber,
Sie benehmen sich wie ein vorpubertärer Schaumschläger.
„Rosenkranztusse“: es wäre mancheinem zu empfehlen, sich nicht länger östlichen Meditationen, sondern abendländischen, und durchaus bewährten, zuzuwenden.
Aber was red ich.
Redaktion benachrichtigen
#126   Biene Maja   23:23:17 | Samstag, 31. Januar 2009
EvaFan akaFreimaurerin
auch Ihnen eine gute Nacht O:O
Redaktion benachrichtigen
#125   Galatea   23:22:48 | Samstag, 31. Januar 2009
Also, Herr Leblhuber,
jetzt werden Sie aber persönlich. Das ist ein wirklich neuer Zug an Ihnen.
Redaktion benachrichtigen
#124   Leblhuber   23:21:20 | Samstag, 31. Januar 2009
@Galatea: Deine intellektuelle und moralische Bankrotterklärung nehme ich zur Kenntnis.
Meinen Verweis auf die Proletensprache desLesers und dessen Inkompetenz beantwortetst du so:
„Genau diese sprachliche, frisch und zivilisatorisch unverdorbene, Eigenheit, die dachte ich immer Ihren Beiträgen entnehmen zu können.“
Du bist wirklich nur eine überkandidelte Rosenkranz-Tusse.
Schlägst dich auf die Seite eines sprachlich und intellektuell minderbemittelten Halbstarken, weil der dir geistig nahesteht.
Damit ist alles klar.
DerLeser vertritt deine Meinung!
Galatea und derLeser sind EINS!!!
o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/
Redaktion benachrichtigen
#123   JMX   23:11:07 | Samstag, 31. Januar 2009
Gute Nacht!
Morgen ist der Tag des Drachen!
Windstärke 6 ist angesagt, mal sehen ob es stimmt. O:O
Redaktion benachrichtigen
#122   EvaHermanFan akaFreimaurerin   23:08:59 | Samstag, 31. Januar 2009
Gute Nacht,
Biene! :(3
Redaktion benachrichtigen
#121   Biene Maja   23:07:51 | Samstag, 31. Januar 2009
an alle
ich geh jetzt schlafen bin müde morgen ist der Tag des
Herren Sonntag Angenehme Nachtruhe euch allen.
Redaktion benachrichtigen
#120   Leblhuber   23:02:26 | Samstag, 31. Januar 2009
@der Leser:
glaub mir Lebl, der (Wagner) hat mehr als genug
Du bist nur ein feiger Sprücheklopfer, der seine schlechte Kinderstube und seine Inkompetenz auf einer anonymen Seite auslebt.
Das Sittenbild, das du für die kath. Kirche zeichnest, könnte erbärmlicher nicht sein.
Wenn Wagner nur solche Anhänger hat, wird er mit Schimpf und Schande untergehen.
Groer und Krenn sind ihm vorausgegangen.
Was du hier zur Kompensation deiner persönlichen Defizite abziehst, ist zum Schaden der Kirche.
:-! :-! :-! :-! :-! :-! :-! :-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#119   SimonNeuss   22:50:39 | Samstag, 31. Januar 2009
Potter und Co.
Jeder Christ sollte seinem Leben eine christliche Prägung geben und diese auch in den Alltag mithineinnehmen. Mit der Harry-Potter Literatur hatte die Schriftstellerin ja einen riesen Erfolg und da ist es nur natürlich, daß sie dazu ermahnt wurde, den Kindern auch christliche Ideale zu vermitteln, wie das ja auch andere erfolgreiche christliche Kinderbuchautoren getan haben. Ich meine diese Ideen hat sie auch in ihren späteren Romanen umgesetzt.
Zum neuen Weihbischof und seiner Ankündigung in der Öffentlichkeit anecken zu wollen, fällt mir ein Zitat des ehem. Vorsitzenden der ev. Kirche Otto Dibelius ein, der seine Bischofsbrüder ermahnte:
„Wer heute in den Medien und der Öffentlichkeit nicht mehr angegriffen wird, der soll besser gleich in den Ruhestand gehen“.
Das sollten sich unsere weichgespülten kath. Bischöfe mal zu Herzen nehmen. Aber ehrlich, die Bischöfe die gegen den Strom der öffentlichen Meinung anschwimmen haben es aber auch unheimlich schwer. Wie gerade wieder das Beispiel Algermissen, zeigt. Sofort wieder beginnt eine Hetz- und Verleumdungskampagne, sogar in sogenannten katholischen Foren, wo Moderatoren mitmischen.
Für jeden aufrechten Christen ist muß so ein Amt mehr Last als Freude sein.
Redaktion benachrichtigen
#118   Galatea   22:47:30 | Samstag, 31. Januar 2009
Sehr geehrter Herr Leblhuber,
deine Proletensprache zum Umgangston wird.
Genau diese sprachliche, frisch und zivilisatorisch unverdorbene, Eigenheit, die dachte ich immer Ihren Beiträgen entnehmen zu können.
Redaktion benachrichtigen
#117   Ultramontanus   22:46:54 | Samstag, 31. Januar 2009
Ich glaube
mit Dämonen könnte ich es aufnehmen, das ist doch ein Klacks! Ich habe schon brutaleres als Dämonen besiegt :-[
Redaktion benachrichtigen
#116   Clemens H. †   22:46:31 | Samstag, 31. Januar 2009
Das mit den Dämonen, Eva, ist so wie mit Gott.
Niemand hat sie je gesehen, aber manche sind sicher, dass sie existieren.
Redaktion benachrichtigen
#115   EvaHermanFan akaFreimaurerin   22:44:44 | Samstag, 31. Januar 2009
JMX, Clemens,
schon klar. ;-) Ich meinte aber noch eine andere Spezies.
Redaktion benachrichtigen
#114   derLeser   22:42:07 | Samstag, 31. Januar 2009
ach lieber Lebl
Wagner kann jeden Mitstreiter brauchen.
glaub mir Lebl, der hat mehr als genug.
Von vielen meint ihr sogar sie sind eure besten Freunde :-D
Redaktion benachrichtigen
#113   JMX   22:40:45 | Samstag, 31. Januar 2009
Jeder Linux-User
sieht und benutzt die täglich. :-D
Redaktion benachrichtigen
#112   Leblhuber   22:40:02 | Samstag, 31. Januar 2009
@derLeser:
Linz muss reformiert werden damit diese Sektenartige Diözese wieder Teil der Weltkirche wird
Linz sollte wohl auf analphabetische Stammtisch – und Verbindungsbrüder, wie du einer bist, hin ausgerichtet werden, damit nicht nur auf kreuz.net, sondern auch in der Diözese deine Proletensprache zum Umgangston wird.
Deine Krakeelerei ist auch dann nicht gesellschaftsfähig, wenn du dich als Legastheniker outest.
Wenn du so geil darauf bist, die Kirche in OÖ zu „reformieren“, solltest du dich nicht hinter einem anonymen Haufen von Reaktionären verstecken, die braune Scheiße vertreten, sondern als aufrechter Katholik deinen Namen nennen und aktiv werden.
Wagner kann jeden Mitstreiter brauchen.
o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/
Redaktion benachrichtigen
#111   Clemens H. †   22:39:26 | Samstag, 31. Januar 2009
Eva: Ja, wahrscheinlich.
Mich.
>:)
:-D
Redaktion benachrichtigen
#110   EvaHermanFan akaFreimaurerin   22:35:43 | Samstag, 31. Januar 2009
Leser,
haben Sie schon mal einen Dämonen gesehen? Ernst gemeinte Frage.
Redaktion benachrichtigen
#109   derLeser   22:34:47 | Samstag, 31. Januar 2009
Clemens H
nun, leider ist dies nicht der Fall Clemens… :-|
Redaktion benachrichtigen
#108   Clemens H. †   22:32:58 | Samstag, 31. Januar 2009
Zum Glück, derLeser
ist es in der Tat so, dass es keine realen Dämonennamen gibt weil es keine realen Dämonen gibt.
Redaktion benachrichtigen
#107   derLeser   22:30:54 | Samstag, 31. Januar 2009
Clemens
nun, leider ist das in der Tat so :-|
Redaktion benachrichtigen
#106   JMX   22:29:57 | Samstag, 31. Januar 2009
Was für ein gequirlter Schmarrn
Harry Potter ist ein harmloses Kinderbuch, was man von der Bibel nicht sagen kann…
Redaktion benachrichtigen
#105   Clemens H. †   22:29:35 | Samstag, 31. Januar 2009
reale Dämonennamen
:-D :-D :-D :-D Harry Potter beinhaltet reale Dämonennamen. Schon bei den Kindern wird dadurch die Tür aufgestossen durch die der Böse wirken kann.
Ja, genau! Fürchterlich!
:-D
Redaktion benachrichtigen
#104   derLeser   22:27:39 | Samstag, 31. Januar 2009
Harry Potter
beinhaltet reale Dämonennamen. Schon bei den Kindern wird dadurch die Tür aufgestossen durch die der Böse wirken kann.
Redaktion benachrichtigen
#103   Biene Maja   22:20:05 | Samstag, 31. Januar 2009
matt 3
Harry Potter ist nicht Gott sondern ein Götze da haben Sie Recht :)3
Redaktion benachrichtigen
#102   matt3   22:16:28 | Samstag, 31. Januar 2009
Ich bin auch kein Fan vom Harry Potter…
dummes, heidnisches Zeug!
Redaktion benachrichtigen
#101   Biene Maja   22:15:52 | Samstag, 31. Januar 2009
golfi
die 68 sind out da bin ich froh sehr sogar hat eh nichts
gebracht die Kirchen werden immer leerer das ist Fakt
Redaktion benachrichtigen
#100   l'alleanzadifensivaperlaverità   22:14:44 | Samstag, 31. Januar 2009
DIE ALLERUMSTRITTENSTE PERSON
Wir wünschen dem „umstrittenen“ neuen Linzer Weihbischof viel, viel Segen und Kraft für sein wichtiges, verantwortungsvolles Amt! Wir brauchen zahlreiche solch „umstrittene“ Hirten und Oberhirten!
Besonders hellhörig sollten wir sein, wenn ein Bischof von den meisten weltlichen Medien und von den aussterbenden „68-er-Kirchenfunktionären“(deren Wortkeulen auch langsam langweilig werden…) über den Klee gelobt wird! Dann nämlich stimmt etwas nicht!
„ER wird ein Zeichen sein, dem widersprochen wird.“ Das galt und gilt für unseren Herrn Selbst, das gilt auch für Seine Diener! Die umstrittenste Person der Menschheitsgschichte ist JESUS CHRISTUS! Möge Er Seinem Diener Gerhard Maria Wagner viele Gnaden schenken!
Redaktion benachrichtigen
#99   Elijahu †   22:04:18 | Samstag, 31. Januar 2009
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Weihbischof Lebl…hahaha
Da werden sich noch einige umgucken, wenn demnächst regelmässig auch von den Piusbrüdern Bischöfe ernannt und in den Diözesen eingesetzt werden. Da wird man sich wohl mit abfinden müssen. Das Pendel schwingt jetzt endlich, 40 Jahre nach dem Katastrophen-„Konzil“, endlich wieder in die richtige Richtung zurück.
Da wirds wohl jetzt langsam ungemütlich für die Leblhubers dieser Welt, von allen Seiten wird seinesgleichen mittlerweile eingekreist.
Redaktion benachrichtigen
#98   Galatea   22:02:20 | Samstag, 31. Januar 2009
Sehr geehrte Frau hildegardfan,
Man kann nur hoffen, das egal was jetzt passiert, der nächste Pontifex diese Fehler, die Papst Benedikt jetzt offenen Auges macht wieder aufhebt.
Meinen Sie Papst Detlev, der nicht ohne seinen Lebensgefährten in der Öffentlichkeit zu sehen sein wird, oder Papst Horst, der den Schamanismus zum Dogma erheben wird, oder Päpstin Jule-Birthe, die nicht ohne ihre Lebensgefährtin in der Öffentlichkeit zu sehen sein wird? Denken Sie konsequent weiter.
Wenn Sie sich pikiert fühlen, wenn die Kirche wieder katholisch werden soll, dann in erster Linie deswegen, weil es von den Katholiken dann auch verlangt werden könnte.
Beichte vorm Kommunionempfang? – Schikane.
Gottes Gebote einhalten – Zumutung.
Sich um Sakramente scheren – Mittelalter.
Und man hatte es sich doch schon so schön eingerichtet: der liebe Gott hat alle lieb, jeder kann machen, was er will, und der Sonntagsgottesdienst dient allerhöchstens der eigenen Unterhaltung – Pfeifendeckel.
Redaktion benachrichtigen
#97   derLeser   21:59:55 | Samstag, 31. Januar 2009
Leblhuber = Teil der liberalen Linzer Diözesanmafia
Leblhuber:“
Wagner ist ein Stein des Anstoßes! Für einen Bischof ist das kein guter Start.“
das ist die beste Vorausetzung in der Nachfolge überhaupt.
Christus selber war als Eckstein und Fundament der Stein des Anstosses bei den Juden.
Linz muss reformiert werden damit diese Sektenartige Diözese wieder Teil der Weltkirche wird
Redaktion benachrichtigen
#96   golfi   21:59:46 | Samstag, 31. Januar 2009
Leblhuber:
Gehen Sie in sich Sie, die 68. sind out
Redaktion benachrichtigen
#95   Biene Maja   21:59:12 | Samstag, 31. Januar 2009
matt 3
das habe ich nicht vor aber ich trage viele Information
dem Pfarrer zu weil ich Zeit habe dazu es gibt auch das
allgemeine Priestertum ich lebe zölibatär
Er erleuchte die Augen eures Herzens damit ihr versteht
zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seit
ich hab das begriffen Eph 1,18 Gott in allem zu verherrlichen auch ich unnützen Dienerin Amen.
Redaktion benachrichtigen
#94   matt3   21:47:42 | Samstag, 31. Januar 2009
@Bienchen
würdest du nicht auch einmal gerne das Priestergewand anlegen und eine Messe abhalten? Was glaubst du, wie dich da alle bestaunen würden. Reizt dich das nicht? Da könntest du auch immer über die Abtreibung predigen wie es dir gefällt.
Redaktion benachrichtigen
#93   Leblhuber   21:47:33 | Samstag, 31. Januar 2009
Wagner ist ein Stein des Anstoßes! Für einen Bischof ist das kein guter Start.
Ich, als Linzer, gehöre zu jener Mehrheit von praktizierenden Katholiken, die solche Priester, wie Wagner, in führender Position ablehnen.
In einem Fernsehinterview, das vom Landestudio OÖ heute um 19.00 Uhr ausgestrahlt wurde, hat er sich dazu bekannt, die Konfrontation zu suchen. „Wenn es keine Konfrontation gibt, wird mir ganz mulmig.“
Der Mann gehört dem reaktionären Linzer Priesterkreis an, der jahrelang Bishof Aichern in Rom denunziert hat, gerade jenen Bischof, der auch bei Nichtkatholiken höchstes Ansehen genoss, die Kirchen seiner Diözese füllen half und der Petrusbruderschaft die Minoritenkirche überließ, eine der schönsten Kirchen von Linz.
Es wäre besser gewesen, ihn in Windischgarsten, einer Gemeinde mit 5000 Menschen, zu belassen.
Wenn er dort seine geistige Nähe zu den Freiheitlichen gepflegt hat und seine Angst vor satanischer Beeinflussung durch Kinderbücher predigte, war das Konfliktpotenzial örtlich begrenzt.
Jetzt wird er auf die ganze Diözese losgelassen.
Das Interview von gloria.tv demaskiert einen Dummschwätzer mit neurotischen Zügen.
Ich fürchte, seine Liebe zur Konfrontation hätte er besser nicht offenlegen sollen. Die Oberösterreicher werden sich darauf einstellen.
Reaktionäre Gesinnung, gepaart mit dem Willen zur Konfrontation, ist kein Wegweiser in die Zukunft.
Rom hat dem guten Mann und der Kirche einen schlechten Dienst erwiesen.
Groer und Krenn weisen das Ende!
Redaktion benachrichtigen
#92   JMX   21:46:55 | Samstag, 31. Januar 2009
Ich sammel mal im Freundeskreis
ein paar Satzzeichen für dich, Maja. Die kommen dann zwar nicht von Christen, aber von Herzen. :-)
Redaktion benachrichtigen
#91   Biene Maja   21:44:24 | Samstag, 31. Januar 2009
Clemens H
es hat sich wirklich nichts geändert die Kirchen werden
immer leerer und viele gehen einfach es wird immer ärger
viele sind berufen wenige auserwählt
weil die Lehre der Kirche so verdreht wird es muss wieder
klare Richtlinien geben die Leute taten schon was sie wollten und das Ergebnis sehen wir ja das ist ein sehr
rühriger aktiver und gerader Mensch seine Homepage
Pfarre Windischgarsten einfach googlen da sehen sie ja.
Redaktion benachrichtigen
#90   Placido †   21:39:41 | Samstag, 31. Januar 2009
So kleine Lichter wie Vieira
werden darauf wohl vergeblich hoffen!
Redaktion benachrichtigen
#89   Glöckner †   21:37:21 | Samstag, 31. Januar 2009
Stellungnahme des Bistums Fulda
www.bistum-fulda.de/…lungnahme_bistum.php
Redaktion benachrichtigen
#88   hildegardfan   21:33:33 | Samstag, 31. Januar 2009
@ Vieira:
Nicht ich behaupte, dass früher alles besser gewesen sei. hildegradfan behauptet, heute sei alles besser.
Wer lesen kann ich klar im Vorteil…*gg*
Es ist besser geworden.
Wofür stehen denn die Piusbrüder?
Judenhass, Frauenfeindlichkeit, gegen jede Form von freier Meinungsäußerung und gegen Ökumene und Religionsfreiheit.
Man kann nur hoffen, das egal was jetzt passiert, der nächste Pontifex diese Fehler, die Papst Benedikt jetzt offenen Auges macht wieder aufhebt.
Redaktion benachrichtigen
#87   Vieira   21:31:18 | Samstag, 31. Januar 2009
Ich auch
Kann bitte jemand auch mich mal in einem Atemzug mit S.E. Bischof Williamson nennen?!
Redaktion benachrichtigen
#86   Glöckner †   21:26:34 | Samstag, 31. Januar 2009
Der Bischof von Fulda
will auch mal wieder in die Schlagzeilen!
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 3 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
ErnennungenSpektakuläre Bischofsernennung VatikanVäterlicher Einfühlsamkeit ErnennungenWarten auf eine Bombe? ErnennungenTrostpreis für den Wiener Kardinal? ErnennungenEin neuer Nachlaßverwalter in Münster ErnennungenDer erwartete Liturgiepräfekt ist ernannt ErnennungenNeuer Bischof von Bozen-Brixen ErnennungenBessere Bischöfe? ErnennungenEine Neuernennung ErnennungenVon Birmingham nach London? ErnennungenWer wird neuer Bischof in Münster? ErnennungenAussichtsreichster Kandidat? Mons. John ThattunkaBischof suspendiert ErnennungenDas erste Mal seit achtzig Jahren ErnennungenErnennungen über die Presse
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net