Alte Messe
Dem Papst den langen Finger gezeigt
Das Williamson-Pogrom deutscher Kirchenhasser hat einen Kardinal ermutigt, seine Aggressionen gegen die Alte Messe nicht länger unter den Scheffel zu stellen.
Der Erzbischof von Manila, Gaudencio Kardinal Rosales
Der Erzbischof von Manila, Gaudencio Kardinal Rosales
© Elijah Caleb Tan, CC
(kreuz.net) Vor wenigen Tagen publizierte der Erzbischof von Manila, Gaudencio Kardinal Rosales, ein Dekret, durch welches er das päpstliche Motu Proprio ‘Summorum Pontificum’ für seine Erzdiözese eigenmächtig außer Kraft setzt.

Das Dokument wurde von ihm bereits am 8. Dezember 2008 unterzeichnet.

Zu Beginn des Textes behauptet der Kardinal pro forma, sich nach den Normen des päpstlichen Motu Proprios ‘Summorum Pontificum’ zu richten. Doch dann kommt er schnell zur Sache.

Ohne langes Federlesen erklärt er, daß die Alte Messe in seiner Erzdiözese nur in einer Seitenkapelle der Kathedrale von Manila gelesen werden dürfe.

Diese Messe sei außerdem nur einmal im Monat zu zelebrieren – aber nicht an Sonntagen oder Feiertagen.

Der „Vorsitzende“ der Messe muß nach dem Willen des Kardinals speziell für diese Aufgabe ernannt werden.

Um angeblich „die Feierlichkeit und Ordnung der Feier dieser Meßform zu garantieren“, dekretiert Kardinal Rosales, daß die „anderen Dienstämter“ – genannt werden Lektoren, Zeremonienmeister, Ministranten und Chor – vom Liturgiebüro der Erzdiözese bestimmt und reguliert werden.

Weitere Anfragen von Einzelpersonen oder Gruppen für die überlieferte Liturgie werden kurzerhand angewiesen, an der monatlichen Alten Messe in der Kathedrale teilzunehmen.

Das Dekret will auch, daß Laien, die an der Messe teilnehmen, vor der Messe eine „katechetische Unterweisung“ erhalten.

Das Dekret, in dem die Autorität des Papstes offen untergraben wird, beschließt der selbstherrliche Kardinal mit einem Hinweis auf seine Macht:

„Der Erzbischof von Manila besitzt die Jurisdiktion über diese Zelebration und kann darum jederzeit entscheiden, die monatliche Feier zu unterbrechen, sobald er zur Auffassung kommt, daß diese nicht mit der pastoralen Gesamtausrichtung der Ortskirche übereinstimmt.“
      
71 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#71   Mathias Wagener   16:57:15 | Samstag, 14. Februar 2009
Wer ?
wer ist denn der schon ? Seine Ansichten interessieren
doch nicht.
Redaktion benachrichtigen
#70   Guttenberger   00:24:39 | Mittwoch, 11. Februar 2009
v. H.-Orlando: Sprachen
Diese These ist mir bekannt, aber hier dem Lateinischen eine beherrschende Stellung einzuräumen, geht deutlich an der Wirklichkeit vorbei.
Die Verwandtschaft der europäischen und asiatischen Völker mit ihren afrikanischen Ursprüngen ist etwa 70.000 Jahe alt. Innerhalb Afrikas gibt es weit ältere Verwandtschaften.
So gibt es z. B. die über den indoeuropäschen Rahmen hinausgehende Vorsilbe „te“ für das Göttliche (lateinisch: „deus“, griechisch „theos“, obwohl selbst auch nicht allen indoeuropäischen Sprachen gemeinsam, wie sowohl das deutsche Wort „Gott“ selbst, wie auch das russische Wort für Gott zeigt: „bog“. Diesen letzten Hinweis habe ich von meinem 1971 verstorbenen Vater, der sich mit Sprachwissenschaft befasst hat.
Die Anzahl solcher Gemeinsamkeiten ist jedoch gering, so daß berechtigte Zweifel bestehen, es kann sich genauso um Zufall handeln So hat das deutsche Wort „stärken“ nichts mit dem griechischen Wort „stergein“ (= lieben) wohl aber mit dem hethitischen „istark“ (= krank werden) zu tun. Das Wort „Stärke“ = „mit Wasser angerührtes Reismehl zum Steifen der Wäsche“ ist um 1605 aus dem Verb „stärken“ rückgebildet.
Redaktion benachrichtigen
#69   vonHerzmanovsky-Orlando   23:13:24 | Dienstag, 10. Februar 2009
@Guttenberger
Wird von der Linguistik nicht eine Proto-, Grund- oder Ursprache als eine durch vergleichende Sprachwissenschaft erschlossene Urform einer genetischen Einheit der Sprachen angenommen. Gut ist nur eine durch zahlreiche Indizien begründete Annahme, aber die E-Theorie ist auch nicht mehr!
Redaktion benachrichtigen
#68   Guttenberger   23:05:33 | Dienstag, 10. Februar 2009
Vineta: Sprachen
Sie rudern jetzt zurück, indem Sie sich auf Lehn- und Fremdwörter berufen (falls Ihnen der Unterschied überhaupt klar ist) und sie weiter den Unerschied zwischen diesen beiden Gattungen und der jeweile einheimischen Sprache überhaupt kennen.
Es gibt im Chinesichen, Arabischen usw. keine gemeinsamen Sprachwurzel mit dem Lateinischen. Sofern Sie anderer Meinung sind, weisen Sie das bitte nach!
Sie sollten Ihre eigene Unkenntnis nicht hinter der Beschuldigung Ihrer Gesprächspartner verbergen, nicht lesen zu können.
Redaktion benachrichtigen
#67   Prof Rempremmerding   18:51:21 | Dienstag, 10. Februar 2009
Pierre
Hätten Sie wohl die Güte, erstens Ihr Ikognito zu lüften, und zweitens der Leserschaft mitzuteilen, wo Vat II Ihrer Meinung nach etwas verbindlich und vor allem unfehlbar definiert hat. Da sind Sie wohl päpstlicher als der Papst, der als er noch Kard. Ratzinger war, in Chile klipp und klar gesagt hat, was auch die Konzilsväter seinerzeit festhielten: Vat. II hat rein gar nichts definiert, weil es sich als reines Pastoralkonzil verstand, und ist für den Katholiken nur insoweit bindend, als es bereits früher definierte Dogmen erneut bekräftigte. Im Übrigen weise ich darauf hin, daß Johannes XXIII. feierlich erklärte, daß die Konzilskirche niemanden mehr verurteilen wolle, sondern einzig mit den Mitteln der Barmherzigkeit operieren werde. Dann frage ich mich, weshalb die Verteidiger des Vat. II. mit einer solchen indolenten Hysterie Bischof Williamson verurteilen, wo dies doch seit 1962 nicht mehr angemessen ist. Ich kann mich nicht erinnern, daß man irgendeinen Häretiker in den letzten vierzig Jahren so verdammt hätte wie diesen Bischof, der keinen einzigen Glaubenssatz leugnet, der zum depositum fidei gehört.
Redaktion benachrichtigen
#66   Pierre   18:18:15 | Dienstag, 10. Februar 2009
Deckmantel des Katholizismus
Hier toben sich unter dem Deckmantel des Katholizismus Menschen aus, die nichts anderes im Sinn haben, als das Bemühen der katholischen Kirche, treu zum 2. Vatikanischen Konzil, der Heiligen Schrift und der dem Menschen von Gott gegebenen Vernunft den Glauben zu leben, zu pflegen und zu bezeugen, mit traditionalistischem, antijüdischem und homophobem Gedankengut zu torpedieren und zu diskreditieren.
In wahrem, tapferem Bekennermut äußert sich die hiesige selbsternannte Speerspitze des „wahren“ Katholzismus natürlich nur anonym – Glaube: ja, aber auch dafür einstehen: nein.
Hier wird stes versucht, die Grenzen zwischen der katholischen Kirche, wie sie sich auf dem 2. Vatikanischen Konzil verbindlich und unfehlbar definiert hat, und häretischen und schismatischen Sektierergruppen (allen voran der sog. „Piusbruderschaft“, aber auch mehr oder weniger freischaffenden sog. „Sedisvakantisten“) zu vermischen und so den christlichen Glauben an einen Gott der Liebe und Menschenfreundlichkeit von innen her zu zersetzen.
Redaktion benachrichtigen
#65   Sefirot   16:27:59 | Dienstag, 10. Februar 2009
Werter Herr Prof.
Sie möchten wohl Nachfolger des philippinischen Kardinals werden und auch mit einer schönen, langen, sündhaftroten Altlas-Seidenscheppe durch die Gegend chauffiert werden…Wa? Ganz schön neidisch…!
:-D >:) :-D >:) :-D >:) :-D >:) :-[ >:) :-D >:) :-D >:) :-D >:)
Redaktion benachrichtigen
#64   Elijahu †   16:21:57 | Dienstag, 10. Februar 2009
Verräterkardinäle auf dem Weg ins Höllenfeuer
Die Kardinäle besudeln ihre Gewänder heute ja auch nicht mehr mit ihrem eigenen Blut, sondern mit dem Blut der Heiligen und Märtyrer mit dem sie sich täglich in der Messe besaufen, diese Verräterbande. Wie die Hure Babylon in der Offenbarung. Ihr Ende wird schrecklich sein.
Redaktion benachrichtigen
#63   Prof Rempremmerding   16:15:11 | Dienstag, 10. Februar 2009
Kardinäle
Kardinäle tragen ein blutrotes Gewand, um ihre Treue zum Heiligen Vater bis zum Vergießen des Blutes zu dokumentieren. Dem rebellischen Mietling in Manila sollte man dieses Ehrenkleid, dessen er sich unwürdig erweist, schleunigst vom Leibe reißen, bevor er es mit weiterer Schmach besudelt. Ist er nicht auch noch einer der Kreaturen des Sant :-! Subit :-! ?
Redaktion benachrichtigen
#62   wassers   14:25:36 | Dienstag, 10. Februar 2009
Sein Gebiss!
Sollte sich mal sein Gebiss machen lassen, so sieht man die geistige Leere des Gehirns durch seinen bösartigen Mund!
Redaktion benachrichtigen
#61   caritatem   10:55:40 | Dienstag, 10. Februar 2009
Abgesetzt ? Dem Papst den langen Finger gezeigt ?
Man sollte diesem Papst die Tür nach draußen zeigen.Er ist ein Spalter.Basta!!!Wenn er nach Deutschland kommt,buhen wir ihn kräftig aus.
Redaktion benachrichtigen
#60   Jowaho13   10:52:16 | Dienstag, 10. Februar 2009
Absetzen
Solche Kardinäle gehören abgesetzt!
Fertig
Redaktion benachrichtigen
#59   r.ruhrgebietler   08:15:41 | Dienstag, 10. Februar 2009
Danken wir B-XVI
„Liturgie ist gerade dadurch schön, dass wir nicht selbst ihre Akteure sind, sondern dass wir eintreten in das Größere, das uns umfängt und zu eigen nimmt“ (Ein neues Lied für den Herrn, Freiburg 1995).
hierin ist alles gesagt um WARUM nur die trid. Liturgie die eigentlich zu zelebrierende ist! Danken wir B-XVI für diese Weisheit und alle Priester mögen dies beherzigen und dem Hlg.Vater folgen!
Redaktion benachrichtigen
#58   Claus Klain   05:46:02 | Dienstag, 10. Februar 2009
Zwei Kardinäle eine Kirche ?
…Papst Benedikt XVI. erinnert uns immer wieder aufs Neue daran, dass die Eucharistiefeier der Dreh- und Angelpunkt des liturgischen Lebens ist. Er spricht von der Schönheit der Liturgie, die es wieder zu entdecken gilt: „Liturgie ist gerade dadurch schön, dass wir nicht selbst ihre Akteure sind, sondern dass wir eintreten in das Größere, das uns umfängt und zu eigen nimmt“ (Ein neues Lied für den Herrn, Freiburg 1995). Darum geht es: Mein Leben ist geprägt von der Feier der Eucharistie – und von der Schönheit der Liturgie…
(In der Feier zum 75. Geburtatag)
Joachim Kardinal Meisner, Erzbischof von Köln
Redaktion benachrichtigen
#57   Vineta   03:08:16 | Dienstag, 10. Februar 2009
C.Colonia: Also dann halt – in Ihrem Sinne – ziemlich weitab vom Thema:
1. Sagen Sie mal, leiden Sie vielleicht an Zwangsvorstellungen betreffend: eine sehnsüchtig erträumte Machtentfaltung von Viagra?
2. Man muß ja nicht alles wissen , also zum Beispiel nicht: wer wann Rodrigo Borgia bzw. Alexander den sexten heiliggesprochen hat!
3.Brav: Ebenso wie MerkelI sind Sie wohl auch schon zu der sehr löblichen Erkenntnis gelangt, daß wahres Christentum nur dann gelebt wird, wenn man ohne Unterlaß zeigt, wie gut man es mit den Juden meint, alles andere hat Zeit bis zum Tod, gelt?
4. Wissen’S, so wie man, um die Prostitution bewerten zu können, nicht Kunde in allen deutschen Bordellen gewesen sein muß – so muß man, um die Bedeutung und den Wert des Lateinischen abschätzen zu können, kein ( in Köln oder sonstwo) wandelndes Wörterbuch sein.
Redaktion benachrichtigen
#56   clarissa colonia   00:52:26 | Dienstag, 10. Februar 2009
Nun, leider, werter Viagra,
zeigt die heutige Jugend, wie Sie zutreffend feststellten, mehr „run“ auf das Latein als Sie – vielleicht könnte das ja ein Ansporn für Sie sein? Und, außerdem, interpretire ich so schnell nichts in etwas hinein – und, was die römische Kirche anbetrifft: Wurde Rodrigo Borgia nicht zum Schutzherrn der von den katholischen Königen aus dem Spanien der Reconquista vertriebenen Juden und sogar heiliggesprochen? Da werde ich wohl kaum die einzige sein, an Alexander VI. etwas positiv Erwähnenswertes zu finden, oder?
Redaktion benachrichtigen
#55   Vineta   00:40:37 | Dienstag, 10. Februar 2009
@Guttenberger: Sie können doch lesen, oder?
1) Nirgendwo habe ich bisher die Urverwandtschaft von Sprachen thematisiert. Es geht nämlich hier nicht darum, daß wir schon lange vor Christus bei Römern, Germanen, Indern usw. gemeinsame Wörter vorfinden: Vater, pater …cornu, Horn usw.
2) Statt dessen habe ich thematisiert:
a) Daß die europäischen Sprachen mehr oder weniger, aber auch die außereuropäischen, in einem beachtlichen Ausmaß angereichert sind mit Wörtern lateinischen Ursprungs, sofern Namen und Begriffe nur irgendwas mit Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Technik, Sport, Tourismus, Essen und anderen westlich-modernen Lebensbereichen zu tun haben.
b) Daß aufgrund des Tatbestandes, daß eine eigentlich eher romanische als germanische Sprache, nämlich Englisch, Weltsprache ist, auch der letzte Depp einem hohen Potential an Wörtern lateinischen Ursprungs nicht entkommen kann, so daß meines Erachtens das Zurückdrängen des Lateinischen aus der Kirche eine Fehlentscheidung war ( wie ja der Run der heutigen Jugend auf den Lateinunterricht auch deutlich zeigt)
Redaktion benachrichtigen
#54   Guttenberger   23:24:02 | Montag, 9. Februar 2009
Vineta: Sprachen
Wo finden Sie im Chinesischen, Arabischen und Türkischen lateinische Wurzel? Auf Ihre Antwort bin ich gespannt!
Da die slavischen, keltischen, indischen usw. Sprachen zur indoeuropäischen Sprachenfamilie gehören, finden wir dort natürlich mit den germanischen und romanischen Sprachen gemeinsame Wurzeln. Hieraus eine Abhängigkeit vom Lateinischen herzuleiten, zeugt von blühender Phantasie!
Auch im Deutschen sind für etwa ein Viertel aller Vokalbeln keine indoeuropäischen Sprachwurzeln nachweisbar, etwa 200 Vokabeln kommen aus dem Arabischen, so z. B. Spinath und Benzin.
Redaktion benachrichtigen
#53   Vineta   22:56:39 | Montag, 9. Februar 2009
Q@C.Colonia: Sie nicht so unchristlich anredend wie Sie mich:
1) Schwadronieren? Von wegen! Ihretwegen muß ich nun hier erörtern, was ohnehin jedes Kind weiß: Daß man am meisten Latein in den romanischen Sprachen vorfindet , am zweitmeisten im Englischen, am drittmeisten in den germanischen Sprachen, am viertmeisten in den slawischen und am wenigsten wohl im Chinesischen. Aber wegen der Weltsprache Englisch betreffen lateinische Wortwurzeln heute den letzten Deppen dieses Planeten.
2) Die mir von Ihnen empfohlenen Papiere und Paragraphen zu studieren lohnt sich nicht, da die nie verbotene (LOL) lat. Messe nachweislich auf höchste Anordnung hin ganz plötzlich nirgendwo mehr gelesen werden durfte , so daß – wie ich mal wo las- sogar Pfarrer deswegen an „gebrochenem Herzen“ starben.
3) Es ist halt so : Sie möchten prinzipiell aus allen päpstlich-kirchengeschichtlichen Ereignis das Walten des Hl.Geistes herausinpretieren und schrecken bei Schwierigkeiten ( Alexander VI nicht ausgenommen) auch nicht davor zurück, es hineinzuinterpretieren.
Sie sollten sich lieber an das halten, was Kardinal Ratzinger mal im TV auf die Frage antwortete, ob er denn immer und überall in Rom den Hl. Geist am Werk sehen könne. Um Gottes willen, nur wenn man sich mal so manche Päpste ansieht, nein, antwortete er.Und er ergänzte, gewiß sei laut Christus nur, daß die römische Gemeinschaft nicht vor dem Ende der Zeit untergehe.
Redaktion benachrichtigen
#52   Alfredo Ottaviani   22:06:26 | Montag, 9. Februar 2009
Da hilft nur ignorieren!
Das ist doch ganz einfach. Ein Partikulargesetz (also das Dekret des Erzbischofs) kann kein Universalgesetz der Kirche aufheben oder einschränken. das Dekret des Erzbischofs ist das Papier nicht wert, auf dem es steht!
Jeder kann und muss es ignorieren, denn es ist ungültig! :-[
Redaktion benachrichtigen
#51   clarissa colonia   20:44:13 | Montag, 9. Februar 2009
Nun, werter viagra,
bevor Sie über „Latein, die Mutter aller Sprachen“ schwadronieren, sollten Sie sich vielleicht mit indogermanischer (oder -europäischer) Sprachlehre beschäftigen.
Außerdem brauchte sich das Konzil nicht auf einen „fifty-fifty-Kompromiß“. oder eine „win-win-Situation“ einigen, weil dies der Pontifex gnädigerweise bestimmt hat: In seiner „nota praevia interpretativa“ legte Paul VI. kraft apostolischer Vollmacht fest, daß die Dekrete und Konstitutionen des II. vatikanischen Konzils überhaupt nur im Lichte der kirchlichen Tradition ausgelegt und verstanden werden können.
Vielleicht täte es Ihnen gelegentlich ganz gut, sich mit anderer Lektüre als dem Mitteilungsblatt (Postvertriebsstück E 3100 E) zu beschäftigen, oder?
Redaktion benachrichtigen
#50   Vineta   20:36:26 | Montag, 9. Februar 2009
@matt3:
1) Nicht in jedem Fall ist das Entweder-Oder vernünftig. Es wird mir ( aber nicht nur mir!) für immer unbegreiflich sein, wieso sich man sich auf dem VII nicht auf ein Sowohl-Als-Auch einigen konnte, d.h. auf 50% Gottesdienste im Rahmen der Tradition als Zugeständis an Ältere und den feineren Geschmack und 50% Gottesdienste im experimentellen Rahmen als Zugeständnis an die Jungen und ihre Neuerungssucht. Mußte man die Älteren verstören, ihnen über Nacht alles rauben, was ihnen alles bedeutete, und sie mit für sie unausstehlichen Neuerungen quälen? Und mußte man neu- bzw. altgierigen Jüngeren überkommene, altehrwürdige Kostbarkeiten vorenthalten? ???????Ist das vernünftig? Vernunft kommt bekanntlich von ( nach allen Seiten hin) vernehmen!
2) Latein ist nicht irgendeine Sprache, nicht eine Sprache wie jede andere, sondern die Mutter aller Sprachen und Grundlage für jegliche sprachliche Bildung. Und letztere, matt, kann nie umfangreich genug sein, um aus jungen Leuten vernünftige Menschen zu machen.
3) Kapiere ich nicht: Welche Verbindung sehen Sie zwischen Was-Geiles-Erleben-Wollen und der Empfänglichkeit der Herzen für Gott?
Redaktion benachrichtigen
#49   matt3   19:48:06 | Montag, 9. Februar 2009
@Vineta
na, ich meine die Jugend hat doch vorwiegend andere Interessen. Die jungen Leute wollen in erster Linie eben was Geiles erleben, das Leben spüren >:) und da hat die Pop-Kultur doch mehr zu bieten als einen lateinischen Ritus. Und ich meine das dabei aus ihnen auch ganz vernünftige Menschen werden, auch wenn sich ihre (wie auch meine) Sprachkenntnisse in Grenzen halten. Die Herzen der Menschen begehrt Gott zuallererst und wenn sie hier empfänglich sind und aufrichtig zueinander, dann ehren sie Gott dabei mehr als manch ein frömmelnder Tradi. Das ist zumindest meine Ansicht.
Redaktion benachrichtigen
#48   clarissa colonia   19:31:30 | Montag, 9. Februar 2009
Care sacerdos,
ist das Motuproprio nun lex specialis sive decretum generale zu can. 381 § 1 CIC, oder nur eine instructio in eiusdem lege?
Redaktion benachrichtigen
#47   Vineta   19:28:25 | Montag, 9. Februar 2009
@Schalom : Jede Form berechtigt?
Vielleicht! Aber auch sinnvoll?
Im 3. Jahrhundert wurde das Griechische aus den Gottesdiensten verdrängt, und Latein etablierte sich. Und überdauerte das Chaos der Völkerwanderung. Und blieb, als das Abendland sich in Nationalstaaten aufsplitterte und eigene Sprachen sich entwickelten.
Während heute in Deutschland fast 1 Million Schüler begeistert Latein lernt, hatten nach dem 2. Weltkrieg kaum mehr als 3-4% der Bevölkerung jemals einen Lateinunterricht genossen. Gleichwohl wurden damals von den Kirchenchören lateinische Lieder inbrünstig gesungen, und der Respekt vor dieser Sprache, die einen in die Zeit Christi zurückversetzt, war so groß, daß sogar einfache Bauern beim Mitverfolgen der lateinischen Messe mit Hilfe von Übersetzungen ins Deutsche sich viele lateinische Wörter gerne merkten.
Die Klammer Latein hielt das katholische Abendland zusammen – bis dieses kostbare Erbe schmähende Modernisten im VII die Oberhand gewannen – und der amerikanischen Popkultur Tür und Tor öffneten – aber heute kopfschüttelnd staunen über den Run der Jugend auf Latein, das von ihr als Grundlage jeglicher sprachlichen Bildung wiederentdeckt wird.
Redaktion benachrichtigen
#46   sacerdos helveticus   19:25:32 | Montag, 9. Februar 2009
Ohne Rechtskraft!
Die die den Kardinal vorgenommenen Einschränkungen des Motu Proprio sind null und nichtig. Das Motu Proprio erlaubt es z.B. dem Ortspfarrer auf Bitten von Gläubigen die „Alte Meesse“ anzubieten. Der Bischof kann dieses vom Papst dem Ortspfarrer verliehene Recht nicht rechstgültig verhindern.
Redaktion benachrichtigen
#45   hieronymus333   18:57:18 | Montag, 9. Februar 2009
Die Ernennung
zum Kardinal scheint nicht einherzugehen mit der Stärkung der Gaben des Hl. Geistes, aber vielleicht setzt hier die Gnade etwas mehr Natur voraus.
Redaktion benachrichtigen
#44   Schalom   18:26:29 | Montag, 9. Februar 2009
Die Messe 1570 in Latein war nie falsch und ist
für die wenigen Liebhaber erlaubt, obwohl von ihnen auch nur wenige die Sprache der Römer verstehen. Jesus hat keine lateinische Messe gelesen, das Obergemach für sein Abendmahl war schlicht, der niedere Tisch in der Mitte, um den er mit den Jüngern lag. Die lateinische und die landessprachliche Messe sind historische Entwicklungen, und jede Form zu ihrer Zeit berechtigt. Das sagte uns Professor Joseph Ratzinger als Studenten.
An Herren Ruhrgebietler und Defendor sei die Bitte erlaubt,den Ton und Umgang mit anderen Usern dem katholischen Diskussionsrespekt anzupassen und nicht wiederholt gegen die Heilige Dreifaltigkeit, die Wahrheit und Barmherzigkeit im frommen Fanatismus zu sündigen.
Redaktion benachrichtigen
#43   ihrseidnichtkatholisch   18:26:09 | Montag, 9. Februar 2009
@ ruhrgebietler
kleine kinder wiederholen auch immer alles wenn sie nicht mehr weiterwissen… :-D
Redaktion benachrichtigen
#42   r.ruhrgebietler   18:22:41 | Montag, 9. Februar 2009
@ihrseidnichtkatholisch – das ändert nichts an der inhaltlichen Wahrheit
Sie sind ein bemitleideswertes Häufchen Seele, das ganz schnell wieder in den Schoß der Mutter Kirche zurückkehren sollte!
Beten Sie vielleicht den Rosenkranz „Der für uns Blut geschwitzt hat“.
Redaktion benachrichtigen
#41   Gunsenum   18:18:03 | Montag, 9. Februar 2009
Ist doch in eurem Sinne!
Es müßte doch in Eurem Sinne sein, daß die Teilnehmer der MEsse, erstmal eine katechetische UNterweisung erhalten. IHr wollt doch immer, daß das „Dummvolk“ die hl. Messe verstehe!!!
Redaktion benachrichtigen
#40   Vineta   18:05:38 | Montag, 9. Februar 2009
Paramedic, o mei, halt wieder…
verheißungsvoll – nebulös, wolkig, schwammig, enttäuschend- ausflüchtig …
Wenn’S g’rad keine Lust auf einen langen Artikel haben – ein Link auf einen der angeblich so zahlreichen Poster hier, der z.B. die intensiven Beziehungen zwischen der Bruderschaft und dem homo- und islamfreundlichen österreichischen Superman beleuchtet, tät’s fein auch .
Redaktion benachrichtigen
#39   ihrseidnichtkatholisch   18:00:50 | Montag, 9. Februar 2009
ruhrgebietler
ihre aussagen werden dadurch nicht besser, weil sie sie immer wieder wiederholen…mein kommentar zu ihren unqualifizierten einlassungen können sie an anderer stelle lesen !
Redaktion benachrichtigen
#38   defendor   18:00:34 | Montag, 9. Februar 2009
@Martin Bieger…und wieder Sie…
mit Ihrem täglichen VER-Bieger…
Niemand kann die WAHRHEIT „pachten“ ?
Diese ist personal gebunden…
und zwar durch, mit und in JESUS CHRITUS, dem Mensch gewordenen eingeborenen Sohn GOTTES…GOTTES BARMHERZIGKEIT
und…
in unfauflöslicher Einheit mit SEINEM mystischen Leib, der heiligen Mutter Kirche !
Also…die WAHRHEIT kann niemand „pachten“…
Diese bestimmt selbst, wo und wie sie sich OFFENBAREN WILL…
und diese SELBSTOFFENBARUNG GOTTES, der heiligsten Dreifaltigkeit, fand in SEINER KIRCHE, der heiligen Mutter Kirche…und durch ihre reine Lehre…statt…
UND NIRGENDS SONST !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#37   r.ruhrgebietler   17:45:49 | Montag, 9. Februar 2009
@ihrseidnichtkatholisch – Sie sind wahrlich geistig völlig arm
ein bemitleideswertes Häufchen Seele, das ganz schnell wieder in den Schoß der Mutter Kirche zurückkehren sollte!
Mehr bleibt nicht zu sagen!
Gelobt sei Jesus Christus im allerheiligsten Sakrament des Altars!
Redaktion benachrichtigen
#36   MartinBieger   17:45:30 | Montag, 9. Februar 2009
Jede Religion
bildet sich doch ein die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.
Redaktion benachrichtigen
#35   ihrseidnichtkatholisch   17:43:32 | Montag, 9. Februar 2009
moment mal…
…die piusbande glaubt doch die wahrheit für sich gepachtet zu haben… ich sag nur feuer und wasser und so !
Redaktion benachrichtigen
#34   paramedic   17:35:40 | Montag, 9. Februar 2009
@ vineta
wenn kreuz.net und die meisten leserbriefschreiber nicht beweis genug sind – was ist dann noch ein beweis?
Redaktion benachrichtigen
#33   hieronymus333   17:26:17 | Montag, 9. Februar 2009
ihrseidnichtkatholisch: BRAVO
Was brauchen wir Jesus und den Papst? Ich weiß es besser und sage Euch meine Wahrheit, an die ihr Euch alle halten müsst.
Wenn wir das nicht schon aus der Kirchengeschichte in Deutschland kennen würden.
Redaktion benachrichtigen
#32   ihrseidnichtkatholisch   17:01:48 | Montag, 9. Februar 2009
BRAVO!
Ich kenne diesen Kardinal zwar nicht aber vor allem finde ich gut, dass die Gläubigen eine Unterweisung in der tridentinischen Messe erhalten sollen, weil Rosenkranz während der Messe beten, weil man sowieso nicht weiß um was es gerade geht kann nicht der Sinn einer Messfeier sein!
Redaktion benachrichtigen
#31   defendor   16:57:58 | Montag, 9. Februar 2009
@sefirot…
Mit Verlaub…
Ich habe von
GEWEIHTEN
R Ö M I S C H
KATHOLISCHEN KIRCHEN
geschrieben !
Also jenen HÄUSERN GOTTES, von denen viele äusserlich den modernistischen Zersetzern in ihrem häretischen Anfall zum Opfer gefallen sind und nun auch glaubensmässig flächendeckend „modernistisch angepasst“ werden sollen…sprich…
– völlige Leerräumung der Kirchen mit „bequemen“ Sitzgelegenheiten ohne Kniebänke…
– keinerlei Hinweise mehr auf spezifisch röm. katholische Lehre
– kahle Wände als „Sinnbild“ des Seelenzustandes
– Protestantenfreundliche „Mahl-Tische“ mit oft verbundener unfassbarer Häresie-„Liturgie“
– Das unverholene Leugnen der hochheiligsten GEGENWART CHRISTI im heiligsten KREUZESOPFER sowie im TABERNAKEL ( das ohnehin „versteckt“ gehalten werden soll…aus „Rücksicht“ auf synkretische Gesinnungsgenossen…
– Angeblicher „Religionsunterricht“, der nicht einmal den Namen mehr verdient und sich ohne auch nur ein Jota aufzufallen im üblen Sumpf des synkretischen Eintopfes verliert !
– „Optische Anpassung“ der WÜRDE des Priester an den synkretischen Sumpf durch Degradierung in Zivilkleidung sowie „formale Anpassung“ der WÜRDE des Priesers zu einem blossen „Mitarbeiter“…etc…etc…
Um diesem häretischen Treiben ein Ende zu setzen…
hat der HELIGE GEIST ein Zeichen gesetzt !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#30   r.ruhrgebietler   16:57:03 | Montag, 9. Februar 2009
Dieser unverschämte Flegel Rosales
sollte unter den Stein zurückkriechen unter dem ihn die kath. Kirche hervorgeholt hat. Wie ist dieser nur Kardinal geworden?
Redaktion benachrichtigen
#29   Sefirot   16:43:23 | Montag, 9. Februar 2009
Defendor
ist Ihnen beim Eifer wohl das Temperament durchgegangen, dass Sie kahtolischer Kirchen
geschrieben haben.
Was soll denn da richtig sein. Da passt ja gar nichts mehr zueinander.
Mein G*tt waren Sie da schlimm dran…!
Redaktion benachrichtigen
#28   Vineta   16:39:26 | Montag, 9. Februar 2009
Paramedic, wissen’s, fad wirken da eher Sie
mit Ihren nichtssagenden Hinweisen auf angebliche Sympathien der Piushanseln für den Kukluxklan und US-Nazis, für Le Pen, den ( bisexuellen, moschee- und türkenfreundlichen) Haider …
Hindert Sie etwa etwas daran, Ihr immenses, weithin noch unbekanntes Wissen darüber hier DETAILLIERT auszubreiten? Wir warten nämlich alle gespannt darauf. Und Sie dürften da sicher äußerst Brisantes auf Lager haben, sonst hätten Sie ja wohl Ihren Mund nicht so voll genommen.
Redaktion benachrichtigen
#27   defendor   16:37:22 | Montag, 9. Februar 2009
@sefirot…
Sie werden sich wohl noch wundern…
wie schnell die modernistischen Krakäler selbst…
bald ihre häretischen „Darbietungen“ ausserhalb geweihter römisch kahtolischer Kirchen zum „Besten“ geben können…
Wer hätte noch vor Kurzem denn gedacht…
…dass die heilige Messe im tridentinischen Ritus – aus fadenscheinigen Gründen lange „untersagt“ ?! – wieder derart neu belebt werden würde…?
…dass wir kurz vor der Gemeinschaft mit der Pius-Bruderschaft stehen ?
und gehen wir nun in den Gedankegängen ruhig weiter… :-)
wer ist denn nicht überzeugt…
dass sehr bald in sämtlichen Diözesen die HEILIGE LEBENDIGE TRADITION den jahrzentalngen häretischen Wildwuchs stoppen wird…?!!!!
„Nicht“ überzeugt dürften wohl jene bleiben, denen es gar nicht an der reinen Lehre der heiligen Mutter Kirche gelegen ist…also der häretisch-synkretische Lügen-Eintopf unter der Federführung der Freimaurer !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#26   stimme der vernunft †   16:33:31 | Montag, 9. Februar 2009
@defendor
die treu zur reinen Lehre der heiligen Mutter Kirche Stehenden
Jaja, beziehungsweise zu dem, was sie dafür halten, nämlich dem Zeitgeist des 19. Jahrhunderts.
Redaktion benachrichtigen
#25   matt3   16:31:11 | Montag, 9. Februar 2009
@defendor: Sie sind zweifellos ein Idealist…
aber zugleich leider ein hoffnungsloser Phantast und geistig beschränkter Mensch. Ihre Wunschvorstellung einer Kirche hat es so nie gegeben und das wissen Sie. Sie hält weder vor der Realität noch vor der Geschichte stand. Sie gebärden sich wie der große (kleine) Diktator der versucht die überkommene Dominanz einer weltfremden Dogmatik durchzupeitschen.
Ich denke Sie bleiben sehr alleine und einsam mit ihrem Phantasma. Ich frage mich ohnehin wieviele Sozialkontakte ein Mensch wie sie unterhält.
Redaktion benachrichtigen
#24   Sefirot   16:23:54 | Montag, 9. Februar 2009
Die alte Messe in der Videovitrine
für einige Grüppchen ein wohlfeiles Zankinstrument und sollte daher in Verschluss kommen.
Vielleicht in einer Glasvitrine, dass sie jederzeit von den Heimwehkranken per Video besichtigt werden kann.
Wer sich nicht mit dem großzügigen Angebot zufrieden geben kann, soll sich doch sein eigenes Tempelchen außerhalb der heiligen Kirche bauen und einen abtrünnigen Priester täglich ungültige Messen lesen lassen.
Nachwuchspriester kann ja Herr Williamson weihen, wenn er endlich ausgetreten ist… :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#23   defendor   16:08:18 | Montag, 9. Februar 2009
@nomen domini…
oha…ein eifriger Verfechter des Ungehorsams !?
Tja, es stellt sich nun die Frage…wie lange wird dieser Kardinal wohl noch Erzbischof von Manila bleiben…wenn er sich offen gegen den Heilgen Vater stellt ?
Gut, dass sich die treu zur reinen Lehre der heiligen Mutter Kirche Stehenden nicht mehr von der Modernisten-Diktatur blenden lassen…
in Manila mag es wohl leider ( noch ) gehen…
in Deutschland und anderen Ländern freiilich werden sie einfach ignoriert…die sich lange in ihrer Macht gesonnten Diktatoren des Modernismus !
Und Kirche um Kirche wird von der Speerspitze der reinen Lehre der heiligen Mutter Kirche „eingenommen“…sprich die heilige Messe im tridentinischen Ritus ist auf ihrem Siegeszug nicht mehr aufzuhalten !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#22   Vineta   16:07:00 | Montag, 9. Februar 2009
Kirchenfürsten pro alles mögliche, nur nicht fürs Christentum!
Immer zahlreicher präsentieren sich Kirchenfürsten ( Kreuz.net thematisiert ja fast jeden Tag einen) , dem Zeitgeist huldigend, allzeit zu Schikanen und Repressionen aufgelegt, zur Geldverschwendung, zu einem üppigen Leben mit dicken Zigarren, respektablem Weinkeller und Chauffeur, als Verharmloser der Pornokratie, der Pille, der Abtreibung, des Homohedonismus und gar der Pädophilie, als Kämpfer gegen Islamophobie , als Verkünder der Gleichrangigkeit aller Religionen und Konfessionen… für jeden antichristlichen Horror läßt sich mindestens ein Kirchenfürst ausmachen…
Und all diese schwarzen Hirten , so wird uns immer wieder beteuert, sind in Rom ( LOL!!!!!) mit viel Mühe und größter Sorgfalt nach eingehender Durchleuchtung der Personen und strengsten Kriterien ausgewählt worden. Oder wird in Rom etwa nur gewürfelt?
Redaktion benachrichtigen
#21   paramedic   16:05:18 | Montag, 9. Februar 2009
Einmal ein Metakommentar:
jetzt wird’s wirklich schön langsam fad in diesem Internetauftritt
Es weiß doch eh jeder, dass die Piushanseln fast quer durch die Bank im rechtsrechten Eck anzutreffen sind. Ob das nun die Franzosen um den Le Pen sind, oder die Haiderpartie aus Österreich, dann noch ein paar Nazis und aus Amerika Kukluxklansympathisanten – eh alles die gleiche kranke Partie mit einer ganz gewaltigen Persönlichkeitsstörung (gell Elajahu und Exbochumer).
Aber dass dies sich jetzt schon mehr als eine Woche gegenseitig hier den Nabel beschauen und entsprechend bejammern, das hat es aber nicht not. Gibts denn nichts anderes zu berichten – früher konnte man da über einige Dinge nachlesen, die man so nicht gewusst hat – aber jetzt: nur noch faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :-[
Redaktion benachrichtigen
#20   nomen_domini   16:02:09 | Montag, 9. Februar 2009
Wie schön zu sehen…
…dass ein Kardinal von seinem dogmatisch verbrieften Recht gebrauch macht, die Liturgie in seiner Diözese zu ordnen und dabei den unordentlichen Ritus auf ein Minimum beschränkt. Da kann der Papst sich jetzt auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln – er ist nicht Diözesanbischof von Manila und wird es wohl auch nicht mehr werden.
Redaktion benachrichtigen
#19   maliems   15:56:06 | Montag, 9. Februar 2009
eigentlich
müsste der papst ihn jetzt exkommunizieren, diesen blöden kerl
Redaktion benachrichtigen
#18   defendor   15:48:15 | Montag, 9. Februar 2009
And die Herren @matt 3…@sefirot…und an die Dame…„hildegardfan“…
Auch wenn Sie es nicht wahrhaben wollen…
Der HEILIGE GEIST richtet sich nicht nach irgendwelchen durchtriebenen „Zeit-Geist-Mehrheiten“ !
ER steht SEINER KIRCHE, dem mystischen Leib CHRISTI, in dessen Herz ER in der Einheit mit dem Vater wohnt…
bis zum Ende der Zeit bei !
IHN interessieren keine „Forderungen“ der „wir sind Kirche“ Krakäler, deren Glaubensabfall erschreckend häretische Züge angenommen hat !
ER führt die heilige Mutter Kirche nach den niemals „varalteten“ GESETZEN UND GEBOTEN GOTTES…also Seinen Gesetzen in der Einheit mit dem Vater und dem Sohne !
Ebenso führt ER diese Seine heilige Mutter Kirche durch die UNVERÄNDERLICHE reine Lehre der heiligen Mutter Kirche !
Wenn nun gewisse Kreise es wagten oder noch wagen, Hand an diese reine Lehre zu legen und so zum seelischen Sterben vieler Menschen beizutragen…
dann…GREIFT ER durch – von einer debilen Vergnügungs- und Genussgesellschaft als „skandalös“ angesehenen – kirchliche Richtungsgebungen ein !
Und derartige Richtungsweisungen sind derart tiefgreifend, dass sie von nichts und niemandem aufgehalten werden können !
Das wahlberechtigte Kardinalskollegium ist schon umgestaltet…und wird es noch weit mehr…bis auch die letzten rotarisch-freimaurerischen Gesinnungsfreunde verstummen werden…
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#17   hildegardfan   15:34:32 | Montag, 9. Februar 2009
@ defendor:
Zum Thema rigoros umkrempeln empfehle ich Ihnen diese Geschichte:
[link]de.wikipedia.org/…nnes_Trithemius[link]
So einfach geht das nicht, und die Zeit wird sich nicht zurückdrehen lassen, da können Sie zwar drauf hoffen, aber es wird nicht geschehen.
Redaktion benachrichtigen
#16   Sefirot   15:32:54 | Montag, 9. Februar 2009
Zankinstrument alte Messe entfernen
Vor wenigen Tagen publizierte der Erzbischof von Manila, Gaudencio Kardinal Rosales, ein Dekret, durch welches er das päpstliche Motu Proprio ‘Summorum Pontificum’ für seine Erzdiözese eigenmächtig außer Kraft setzt.
Und wie recht der Kardinal hat… Durch die offizielle päpstliche Erlaubnis im Motu proprio für die alte Messe haben die verwegenen Alt-Messianisten Oberwasser bekommen.
Alles haben sie daran gesetzt, unheilige Netzwerke zu knüpfen und Weichen verkehrt zu stellen, was letzlich zur gegenwärtigen Situation geführt hat.
Den Katholibans geht es längst nicht nur um die Feier der alten Messe. Die wollen auf Biegen und Brechen die Herrschaft in der Kirche übernehmen.
Ihr frommes Getue ist eben nur frommes Getue, vielmehr sind sie vom Herrschafts- und Machtwahn befallen.
Kardinal Rosales hat mit seinem Vorgehen Profil gezeigt. Er sollte Unterstützung durch viele finden.
Das Zankinstrument alte Messe sollte entfernt werden…
Redaktion benachrichtigen
#15   matt3   15:31:44 | Montag, 9. Februar 2009
korr.: ich meinte natürlich
Kardinäle
aber da Kardinäle in der Regel ja auch Bischöfe sind ist es sinngemäß denke ich nicht unrichtig.
Redaktion benachrichtigen
#14   defendor   15:28:47 | Montag, 9. Februar 2009
@matt 3…
Oh…Sie lachen ( besser grinsen…)…
Tun Sie dies nicht zu früh… :-)
Der – hoffentlich noch nicht so schnell einzuetztende – NEUE PAPST…
wird gar die Linie vom Heiligen Vater Benedikt XVI. gar noch vertiefen und verschärfen…!
Die Zusammensetzung des Kardinalskollegium mit Wahlrecht hat – unter dem „Befehl“ des HEILIGEN GEISTES – Kurs auf die Rückbesinnung auf die LEBENDIGE, HEILIGE TRADITION der heiligen Mutter Kirche genommen…
und daran wird niemand mehr etwas ändern können…schon gar keine kirchenfeindlich-geifernden Freimaurer-verseuchten Massenmedien…
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#13   matt3   15:23:39 | Montag, 9. Februar 2009
@defendor *grins*
er setzt schlicht Schritt für Schritt NEUE BISCHÖFE ein
ja leider kann er aber keine absetzen und allzuviel Zeit bleibt ihm ja auch nicht mehr, dann kommt nämlich ein neuer Papst und den wählen ja wiederum die bestehenden Bischöfe. Man kann den Laden nicht so rigoros umkrempeln, wie Sie es Sich vorstellen und ich glaube auch nicht, dass der Papst daran denkt oder es für realistisch ansieht, wie es wohl in Ihrem Sinn wäre. Er ist eine moderate Erscheinung.
Redaktion benachrichtigen
#12   JMX   15:17:39 | Montag, 9. Februar 2009
Wenn die ganzen
Tradi-Kräfte hier sich genauso gegen den Holocaust aufgelehnt hätten wie gegen dieses angebliche „Pogrom“, hätte der Herr Williamson gar keinen Holocaust zum Leugnen…
Redaktion benachrichtigen
#11   defendor   15:17:07 | Montag, 9. Februar 2009
@matt 3…
„Konsens“ ????
Warum denn ?
Die Bischöf wurden diesbezüglich – GOTT SEI DANK – zu Recht nicht nach ihrer „Meinung“ gefragt !
Nicht auszudenken, was dabei herausgekommen wäre…im Umfeld des rotarisch-freimaurerischen Gesinnungsdunst…
Und…Der Heilige Vater hat eine andere Auffassung von „Konsens“… :-)
er setzt schlicht Schritt für Schritt NEUE BISCHÖFE ein, die ohne Wenn und Aber die reien Lehre der heiligen Mutter verkünden…und selbstredend der heiligen Messe im tridentinischen Ritus wohlwollend gesinnt sind.
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#10   thaumaturgos   15:13:19 | Montag, 9. Februar 2009
… nichts zu melden …
das kirchenrecht 1919 und 1983 sind da ganz anderer meinung
aber, wo eigene NICHTstudien den wissenstand bestimmen, wirds schon so sein, wie die pt. poster GLAUBEn zu wissen
Redaktion benachrichtigen
#9   matt3   15:11:30 | Montag, 9. Februar 2009
@defender
bedrohlichen Zulauf
na ich würde nicht übertreiben. Der Alte Ritus ist eben eine Option, aber inwieweit dieser Raum verliehen wird hängt eben doch vom Wohlwollen der Bischöfe ab. Da muss der Papst auf einen vernünftigen Konsens bauen, sonst erreicht man gerade das Gegenteil und die Bischöfe schalten noch mehr auf stur.
Redaktion benachrichtigen
#8   IZAAC   15:00:24 | Montag, 9. Februar 2009
@ Hassprediger
Volle Leistung von „Mao Tse Tung“ da oben (oder wie auch immer der Gehirnlose sich schreibt)!
Die Anordnungen Lehmann’s glichen dem irgendwie…
Die deutschen Bischöfe verhalten sich ähnlich!
Redaktion benachrichtigen
#7   defendor   15:00:10 | Montag, 9. Februar 2009
@matt 3…
Da irren sie sich aber gewaltig…
Diesbezüglich hat ein Bischof überhaupt „nichts zu melden“ !
GOTT SEI DANK…
Leider wollen es einige gerne anders darstellen und verbreiten unablässig das Märchen der nötigen „bischöflichen Einwilligung“ !
Wohl, um dem für sie bedrohlichen Zulauf zur heiligen Messe im tridentinischen Ritus torpedieren zu können…
Aber eben…schade um die vergeudete Energie, die sie lieber in die Verkündigung der reinen Lehre der heiligen Mutter Kirche stecken sollten !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#6   MaxYasgur   14:57:11 | Montag, 9. Februar 2009
Kardinal Rosales,
haddu Möhrchen?
Redaktion benachrichtigen
#5   matt3   14:56:14 | Montag, 9. Februar 2009
die Altgläubigen sind eben doch von der Gnade des jeweiligen Bischofs abhängig…
und wenn do ana di Oide ned mog, oftn schiabt as hoit in’d Kapölln eini. So is des amoi.
Redaktion benachrichtigen
#4   noch ein Landorganist   14:55:26 | Montag, 9. Februar 2009
wo hat er
denn seine Krawatte gelassen, der Herr Krawattenbischof. Hat wohl lieber einen keck geöffneten Hemdskragen. Tja, nach unten ist das Niveau eben doch bodenlos.
Redaktion benachrichtigen
#3   defendor   14:53:40 | Montag, 9. Februar 2009
Und wieder versuchen sie es…
Der sich offenbar selbst zum „Papst“ gekürte Kardinal von Manila wird sehr bald erkennen, dass die Zeit der modernistischen Ditktatur eine Ende finden wird…
und auch seine „Weisungen“ bezüglich der heiligen Messe im tridentinischen Ritus schlicht null und nichtig sind…
DAS diesbezüglich ERSTE – und – LETZTE WORT hat der HEILIGE VATER BENEDIKT XVI.
Leider wieder ein – ganz nach dem Muster vieler deutscher Bischöfe – Versuch der Einschüchterung derjenigen, die sich treu zur reinen Lehre der heiligen Mutter Kirche bekennen.
Aber auch hier – wie schon in Deutschland – wird diesem Unterfangen kein „Erfolg“ beschieden sein !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#2   DJM †   14:49:10 | Montag, 9. Februar 2009
Mittelfinger – Mechthild von Hackeborn
„Sein Mittelfinger bezeichnet seine ewige, erhabenste göttliche Liebe, die ihn so wunderbar und so heilswirkend zu der Seele niederbeugt und die sein Herz nicht ruhen läßt, bis er sich ganz der Seele eingießt, so wie reißendes Wasser mit Macht sich Bahn bricht, wohin es strömen kann. An diesen Finger schmiege deinen Mittelfinger an, das meint: deinen Willen. Und wenn du deinen Herrn nicht zu jeder Stunde lieben kannst, dann gib den Willen für die Tat; könntest du die Liebe aller Heiligen und jeglicher Kreatur in dir vereint haben, du würdest sie ganz und gar auf ihn allein richten.“ (Mystische Texte des Mittelalters. Reclam S. 128)
Redaktion benachrichtigen
#1   Gotthard   14:40:09 | Montag, 9. Februar 2009
Stinkefinger
der Pius’ler Richard Williamson hat dem Papst den Stinkefinger gezeigt …
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
Alte MesseEin altgläubiges Weihnachtswunder Alte MesseDie Alte Messe hat einen Nachteil Alte MesseDas Alte macht alles neu Alte MesseEin wunderbarer Spiegel unseres katholischen Glaubens Alte Messe„Diese drei Punkte waren bei der alten Form nicht gegeben“ Alte MesseWer kennt schon Niterói? Alte MesseDen Saustall aufräumen Alte MesseWienerisch, römische, kafkaeske Alte Messe„Wir unterstützen das Vorhaben wohlwollend“ Alte MesseDer Mainzer Weihbischof startete seine Karriere im Alten Ritus Alte MesseÜberdurchschnittlich viele Gläubige unter vierzig Jahren Alte MesseDie Türen gehen langsam auf Alte MesseVersteckte Tretminen Alte MesseEin Koordinator für die Alte Messe Alte MesseMariawald: Die Botschaft des Papstes
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net