Kultur
Grobe Klötze
Der Altar besteht symbolischerweise aus dreizehn Beinen. Die Tischplatte ist schon gerissen – aber auch das ist ein Symbol. Ob die dämonische Häßlichkeit auch symbolisch gemeint ist?
Grobe Klötze in der Kirche St. Helena.
Grobe Klötze in der Kirche St. Helena.
© evo, Pressebild Bistum Aachen
(kreuz.net) Nach 22 Monaten „erstrahlt“ die Kirche St. Helena in Rheindahlen wieder in „neuem Glanz“.

Das jedenfalls behauptete die Webseite des Bistums Aachen Mitte November.

Rheindahlen ist der flächenmäßig größte Stadtbezirk der kreisfreien Stadt Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen.

Der neue Altar ist aus grobem, hellem Eichenholz gezimmert. Nach Angaben der diözesanen Webseite lädt er geradezu zur Berührung ein: „Man möchte zu gerne über die Risse streicheln“ – berichtet die Diözesanwebseite gerührt.

Der Altar besteht aus dreizehn Beinen. Das „dickste Tischbein“ steht für Christus, „während die restlichen zwölf Beine die Apostel symbolisieren, die sich zum Abendmahl versammelt haben.“

Ergriffen berichtet die Webseite, daß das „Holz arbeitet“, seitdem die unförmigen Dinger – Podest, Altar, Hocker und zwei schiefen „Stehpulte“ – in der Kirche aufgestellt wurden.

Pfarrer Harald Josephs erklärt die Not zur Tugend: „Das gehört zum Konzept.“

Es hat auch schon einen „Effekt“ gegeben: Die Christus-Baumscheibe – die als Oberfläche des Mahltisches dient – hat sich nach der Anlieferung bereits einmal vertikal und einmal horizontal gerissen, „so daß dabei ein Kreuz entstanden ist.“

Die diözesane Webseite kommentiert neoprotestantisch: „Es markiert bezeichnenderweise genau die Stelle, an der während der Eucharistie der Abendmahlskelch steht.“

Die Pfarrgemeinde darf sich noch auf große Entwicklungen freuen: „Auch die übrigen Elemente des Podestes werden in Bewegung bleiben und nachdunkeln.“

Doch damit ist die Symbolik noch lange nicht am Ende. Denn an einem anderen Bein ist – man würde es nicht für möglich halten – eine schwarze Verfärbung im Holz zu erkennen.

Sie stammt von einem Granatsplitter-Einschlag, die den Baum während des Zweiten Weltkrieges beschädigt und den Stamm während des Wachstums eingefärbt hat.

Das Altarholz stammt aus dem Hürtgenwald in der Eifel.

Auch hier hat Hw. Josphs Moralin auf Lager: „Eine Mahnung gegen die Unsinnigkeit des Zweiten Weltkrieges.“

Dieses „symbolbeladene Kunstwerk“, für andere nur ein roher Klotz, soll in Zukunft nicht mit – so die Diözesan-Webseite – „Tischdecken“ oder Blumenschmuck bedeckt werden.

„Der Altar wird als in sich stehende Aussage frei bleiben“ – schwelgt der Pfarrer in Bedeutungsschwere und verfällt in sinnschwangere Dialektik:

„Der Altar ist einerseits so kraftvoll und stabil, andererseits jedoch auch lichtdurchflutet und leicht.“

Die Liturgie in Sankt Helena wird sich künftig durch die Einrichtung des Podestes „mitten in der Gemeinde“ abspielen.

Das Podest besteht aus zwölf wellenförmig zugeschnittenen Stämmen: „Es ist sozusagen in das Kirchenschiff geflossen“ – strapaziert Hw. Josephs die Phantasie.

Die Webseite der Diözese Aachen sekundiert im Sinne einwandfreier lutherischer Orthodoxie: „Die Gemeinde versammelt sich so zum Abendmahl darum herum.“
      
234 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#236   Fuchs   21:41:56 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Alles nur Pessimisten!
Ich kann es nicht verstehen! Warum zeigt keiner der pseudo Kritiker sein Gesicht? Alle zu feige?!
Wieso sieht jeder nur das schlechte? Weswegen sieht keiner was der Pfarrer geleistet hat? Wer war es der die Kirchensanierung in die Wege geleitet hat? Irgendein Kritiker der jetzt alles ANONYM schlecht macht was Harald Josephs geschaffen hat? NEIN! Es war der Pfarrer! Wer hat nahezu jeden Sonntag Führungen auf der Baustelle angeboten? War es ein „B.Theophilus89“ der jetzt alles schlecht redet? NEIN!
Wenn hier jeder alles besser weiß & kann, wieso macht man es dann nicht besser? Wieso engagiert man sich nicht in der Gemeinde anstatt nur Kritik zu üben?
GENAU! Ein/e Madame/Monsieur ist zu feige es dem Pfarrer persönlich zu sagen! Einfach nur armselig!
Meiner Meinung nach müssten wir stolz auf unseren Pfarrer sein!
Redaktion benachrichtigen
#235   Beatus Theophilus_89   15:10:19 | Samstag, 14. Februar 2009
Erste Aufgabe für die Gemeinde…
…den Schreiner wegen „Schlechtleistung“ belangen…
…bzw. die Handwerkskammer sollte diesem Meister den Meistertitel entziehen…
…und den Priester der Gemeinde und den Schreiner in ein Irrenheim verfrachten.
Redaktion benachrichtigen
#234   Bruder Johannes   06:09:01 | Samstag, 14. Februar 2009
Wieso? Auf grobe Klötze …
gehören doch grobe Keile.
Oder nicht?
Redaktion benachrichtigen
#233   gutpfad   00:45:30 | Samstag, 14. Februar 2009
Sehr geehrte Frau Galatea
Die Quelle dieser „Phantasien“ über Jesus ist das Lied: Eines Tage kam einer …
Texter Alois Albrecht – Jugendseelsorger
Melodie Peter Jansen
entnommen dem katholischen Religionsbuch reli 9. Jahrgangsstufe Hauptschule Bayern.
Ich Wünsche Ihnen von Herzen immer wieder die Begegnung mit dem Auferstanden Herrn.
Ade zur guten Nacht
Redaktion benachrichtigen
#232   Galatea   00:00:02 | Samstag, 14. Februar 2009
Danke für die Korrektur,
Herr Shalom.
Redaktion benachrichtigen
#231   Schalom   23:55:35 | Freitag, 13. Februar 2009
Sehr geehrte Frau Galatea
es tut mit leid, dass mir mit dem „Schandmaul“ ein Fehler unterlaufen ist. Ich freue mich, wenn hier im Geiste des Evangeliums diskutiert wird. Ich versuche es, auch wenn es nicht immer gelingt und sich die Sprache vergröbert.
Bitte machen Sie mich freundlich darauf aufmerkasam, wenn ich über das Ziel hinausschießen sollte.
Danke für Ihre Nachsicht.
Pax et Bonum :(3 Ihr Schalom
Redaktion benachrichtigen
#230   Galatea   23:34:19 | Freitag, 13. Februar 2009
Sehr geehrter Herr „Shalom“,
nehmen Sie zur Kenntnis, dass ich, entgegen Ihren Vorwurf, das Wort „Schandmaul“ noch nie in den Mund genommen habe.
Es fiel, bitte lesen Sie nach, von ganz anderer Seite. Um 21:37.
Sie schrieben: Ihre Beleidungen „Schandmaul“
Sie diskutieren doch nicht, Sie diskreditieren unter dem Mantel des Humanismus.
Redaktion benachrichtigen
#229   Rufer48 †   13:37:12 | Freitag, 13. Februar 2009
Redaktion benachrichtigen
#228   wolfgang e.   11:26:51 | Freitag, 13. Februar 2009
Dämonische Hässlichkeit?
Nun ja, man kann über das etwas seichte symbolische Konzept diskutieren. Man kann auch diskutieren, ob Holz wirklich das richtige Material für einen Opferaltar ist (auch wenn das Opfer seit Christus unblutig ist). Aber dämonisch hässlich?
Zumindest ist es doch ein recht hübsches Holz.
Redaktion benachrichtigen
#227   DJM †   21:43:33 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@Schalom – Psalm 127
„Wenn nicht der Herr das Haus baut, müht sich jeder umsonst, der daran baut.Wenn nicht der Herr die Stadt bewacht, wacht der Wächter umsonst. Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, um das Brot der Mühsal zu essen; denn der Herr gibt es den Seinen im Schlaf. Kinder sind eine Gabe des Herrn, die Frucht des Leibes ist sein Geschenk. Wie Pfeile in der Hand des Kriegers, so sind Söhne aus den Jahren der Jugend. Wohl dem Mann, der mit ihnen den Köcher gefüllt hat! Beim Rechtsstreit mit ihren Feinden scheitern sie nicht. “
Redaktion benachrichtigen
#226   DrMorbusCrohn   21:41:15 | Donnerstag, 12. Februar 2009
ich stelle nur fest
dass es theologen gibt für die christus die personale goldene regel ist der eine art basiliea im diesseits gegründet hat.
erkennt die ideotheologie eurer feinde besser
Redaktion benachrichtigen
#225   Schalom   21:39:55 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Was schäumen doch die Gerechten um einen Altar,
während Kinder dieser Welt im Elend leben.
Ich mag Kirchen, und trotzdem kein Stein wird auf dem andern bleiben, und in den kostbaren Figuren fressen die Holzwürmer, Altäre und all die schönen Sachen, an denen wir hängen, werden zu Staub und Aschen. Und wer in Purpur hoch vermessen, ist als wie ein Gott gesessen, dessen wird im Tod vergessen, vergessen …
Was aber GOTT, der Barmherzige nicht vergisst:
Ich war hungrig und ihr habt mir Brot gegeben.
Ich war durstig und ihr habt mir Wasser gegeben
Ich war krank und ihr habt mich gepflegt.
Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen …
Da werden wir staunen, wenn ER so zu Heiden, Atheisten, Buddhisten und vieleicht auch zu uns spricht.
Als ereifert Euch weiter, Gerechte über den Holzaltar.
Holz, ein ehrliches Material. Es hat der Schöpfer wachsen lassen. – Alles nicht so wichtig, es gibt andere Probleme … im Leben. Woher soll ich das Geld fürs Heizöl nehmen? Was soll ich morgen den Kindern geben?
Redaktion benachrichtigen
#224   DJM †   21:37:48 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@DrMorbusCrohn
Ähm, ich wäre Dir dankbar, wenn Du Klartext sprächest, Zugenrede. Vom Prolog des Johannes gehen wir aus. So wie der Faust. :-[ Es gibt ein goldenes Buch der Heiligen, die Christus ihre Vita gaben. Was Du schreibst, ist von Angst und Zweifel getragen und hat mit Glauben nichts zu tun. (In der Aussagelogik birgt die doppelte Verneinung die Bejahung.) Aber ich kenne die Bibelstelle. In Deinem Zusammenhang scheint sie mir ein Rätsel. Vielleicht Dir meine auch. Hosea 4.6 ist ein hartes Wort und es spricht Klartext.
Redaktion benachrichtigen
#223   DrMorbusCrohn   21:15:34 | Donnerstag, 12. Februar 2009
nein nein DJM
laut namhaften katholischen theologen ist christus ein symbol für die goldene regel.
wer fleischlich real glaubt ist ein fundi
Redaktion benachrichtigen
#222   DJM †   21:10:43 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@DrMorbusCrohn
Christus ist der wahre Baum des Lebens. Jesus kam in die Welt, um Zeugnis abzulegen für die Wahrheit. Er kam um das AT zu erfüllen.
Redaktion benachrichtigen
#221   DrMorbusCrohn   21:07:00 | Donnerstag, 12. Februar 2009
newbee
es kommt auch sehr schön zum ausdruck dass christus nur ein lebensprinzip ist das die goldene regel darstellt
Redaktion benachrichtigen
#220   newbee   21:05:13 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Es geht auch ohne!!!!!
Sehr schöner Altarraum !
Ohne Schnörkel, geradeaus und klar um sich direkt auf Gott und Christus einzulassen.
Redaktion benachrichtigen
#219   DJM †   20:55:44 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@franziskus: Geistige Umweltverschmutzung
Mir gefällt der Ansatz Wagners. Zwar driftet dieser ein Wenig in Richtung Psychowissenschaft, alla Dr. Masaru Emoto, doch ich finde, da könnte was Interessantes dran sein. Man spürt wohl auch, ob ein Raum durchbetet wurde. So Ansagen von Wagner, wie „Es ist wohl kein Zufall, dass in New Orleans alle fünf Abtreibungskliniken sowie Nachtklubs zerstört wurden“ regen zum Nachdenken an. Allerdings spricht das für einen Determinismus der Welt, was so aber gegen den freien Willen augelegt werden könnte. usw. Ich finde, man sollte sich im Grunde immer an das Evangelium halten, bis hin zur Erkenntnis der Dämonen und vor allem der Exorzisten. Alles Andere sind Mutmaßungen, die für die Ewigkeit nichts bringen.
Hosea 4,6: „Mein Volk kommt um, weil ihm die Erkenntnis fehlt. Weil du die Erkenntnis verworfen hast, darum verwerfe auch ich dich als meinen Priester.“
Es reicht also nicht, etwas den Gläubigen näher zu bringen, was für die Ewigkeit nichts bringt.
„Brot des Himmels, Erkenntnis Gottes!“
Denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein…
Ich unterstütze den Papst, weil er die Exorzisten verstärkt und weil er in seiner Enzyklika der Welt erklärte „Gott ist die Liebe!“ … und das soll mal einer jemanden erklären!! Viva il Papa!
Redaktion benachrichtigen
#218   Krümelinchen   20:41:49 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@franziskus
ganz so arg wie ich tu, bin ich auch nicht… es gibt und gab durchaus viele Menschen in der Kirche, die mit guten Vorbild vorangegangen sind. Nichtsdestotrotz ist sie eine im Namen Gottes ( obwohl dieser Nirgends als Besitzer des Vatikans die Eigentumsurkunde unterschrieben hätte) eine weltliche Instituion und die Masse an Verfehlungen die die Geschichtsschreibung festgehalten hat, überwiegt die wirklich ehrhaften Leutchen um einiges …
Redaktion benachrichtigen
#217   pangelingua   18:20:48 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@Defendor
Wann endlich wird der Heilige Geist bei Ihnen ein Zeichen setzen???
Sie haben einen unheilbaren Bekehrungsfimmel und den toben Sie hier ununterbrochen aus.
Ich werde das Empfinden nicht los, dass Sie HJL aus B. sind. Der läuft auch den ganzen Tage herum und belästigt die Leute mit seinen kruden Ideen.
Redaktion benachrichtigen
#216   Kraut   18:15:18 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Es ist eine Tatsache,
daß es zu Zeiten der Christenverfolgung Heilige Messen im Verstecken gab, so auch in Wäldern. Da diente halt dann das Einfachste als sakrales Mobiliar. Zur Not.
Erbärmlich jedoch ist es, daß zu heutiger Zeit – in der Zeit einer regelrechten Materialverschwendung – für so eine altehrwürdige Kirche solch ein Müllhaufen aufgestellt wird.
-Kunst ist zur Verherrlichung Gottes und Seiner Schöpfung.- Diesem Grundsatz folgten einst jene, die dem Herrgott das Allerschönste anfertigten. Und es gibt (noch) wirklich genug Zeugen dieser sakralen Kunst und Architekturepoche – Deutschland und Europaweit. Gott sei Dank!
Redaktion benachrichtigen
#215   noch ein Landorganist   17:42:55 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Verwunderlich überhaupt
dass so ein alter Hut wie dieser Scheiterhaufen noch einer so überschwänglichen Huldigung bedarf. Kommen Scheiterhaufen wieder in Mode?
Im Breisacher Münster steht ein fast identisches Gerümpel schon seit Jahren.
Redaktion benachrichtigen
#214   caritatem   17:31:00 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Franziskus,wie bitte ?
Die Franziskaner verzichten auf Vermögensbildung ? Ich glaube,du bist nicht richtig informiert !
Redaktion benachrichtigen
#213   franziskus   17:27:11 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Bin enttäuscht von unserem Krümelinchen
Gar so arg wie sie tut ist es mit der Kirche auch wieder nicht.
Und der heilige Franz von Assisi ist heute noch für viele ein großes Vorbild der Nachfolge Christi.
Seine Ordensbrüder verzichten heute noch auf Eigenerwerb oder Vermögensbildung und alle anderen Priester auf eine normale familiäre Lebensgestaltung.
Und dass Jesus gesagt hätte, „ich bin in der kleinsten Hütte“ ist mir nicht bekannt.
Aber dass die Füchse ihre Höhlen und die Vögel ihre Nester hätten, der Menschensohn aber nichts wohin er sein Haujpt legen könne, ist schon bekannt.
Sein Haupt hat er am Kreuz zur Ruhe gelegt mit Worten wie „es ist vollbracht, Vater in Deine Hände empfehle ich meinen Geist!“
Wir beten nicht das Kreuz an, wir verehren es allerdings als ein Zeichen, das früher eine Schande war, jetzt aber durch Christi Tod ein Zeichen der Ehre.
Wie der hl. Franz mit seinen Jüngern immer betete, wenn sie ein Turmkreuz sahen:
„Wir beten dich an Herr Jesus Christus und preisen dich, dann durch dein heilihges Kreuz hast du die Welt erlöst“
Wenn ich das wiederhole muss ich noch lange nicht so einseitig fanatisch sein wie unser defendor.
Redaktion benachrichtigen
#212   Kraut   17:07:37 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Gr0ßwild…
Es besteht kein Grund die CM schlecht zu machen – denn dort finden sich wirklich respektable und engagierte Menschen.
Redaktion benachrichtigen
#211   Großwildjäger   16:59:56 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Wenn die „Christliche Mitte“ (CM)
jetzt auch schon Mitglieder in ihren Reihen hat, deren Vokabular fast identisch mit dem der rechtsradikalen Szene ist…na dann Hallelujah…
Redaktion benachrichtigen
#210   Asteriskus   16:57:44 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Regina
…ist einfach zu nahe an Limburg dran. Denn dort ist der letzte römisch-katholische Bischof schon am bereits am 27.12.1948 auf der Autobahn bei Idstein tödlich verunglückt. Danach kam nix durchgehend katholisches mehr. Mittlerweile swingen hin und wieder im Jahr „Kirchenchöre“ mit dem jeweils regierenden Haeresiarchen in LM um die Luthertheke und singen seichte Liedchen, absolut geschmackloses Zeug. Klar, dass man dann auch Ikea-Mahltische gut findet.
Hoffnung gab es nun, als der Bischofsstuhl vakant war.
Aber wie sagte meine sehr geliebte Rheingauer Großmutter schon: „ Nach Käs’ kommt nix besseres…“
Redaktion benachrichtigen
#209   Krümelinchen   16:56:46 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Rechte Szene tz tz tz…
… Kinder brauner Muttererde klingt vll besser… ich will hier niemanden etwas unterstellen… ist nur ein Fingerzeig auf die Sprachvielfalt… wir wollen ja niemanden brüskieren, der die zwei Wörter nicht mag ;-)
Redaktion benachrichtigen
#208   Kraut   16:49:01 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Menno,Großwild…
ich hätte echt was zu tun, sämtliche Rechtschreibfehler von Dir zu bemängeln.
Hast aber eine Weile gebraucht für’s googeln.
Ich muß schon wieder -rechte Szene- lesen…? Fällt Dir nichts besseres ein?
Um klarzustellen: Mein Wahlkreuz kriegt schon seit langem die CM-Christliche Mitte; und non NPD – DVU – et cet.
Redaktion benachrichtigen
#207   Sefirot   16:46:37 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Kraut
Ihr werdet Euch noch
die Finger danach
lecken in Ermangelung
eine besseren…,
uns wieder sehen zu
dürfen…
Immerhin sind wir
tageslichtauglich,
was man von Euch
Nachteulen bestimmt
nicht behaupten kann…
Redaktion benachrichtigen
#206   Großwildjäger   16:43:03 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Typisch für…
…die „Herren“ aus der rechten Szene ist auch die mangelhafte Beherrschung der Rechtschreibung:
1. Katheder ist ein altmodisches Pult für Lehrer, der gegenstand, den er meinte, ist ein Katheter
2. Pfeiffchen gibt es nicht, aber Pfeifchen
Setzen, 6 ! :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#204   Sefirot   16:36:28 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Da kann man ja
die nicht mehr brauchbaren Teile
einsammeln und vielleicht auch
in die Vitrine stecken.
Drei Schamnhaare sind da ja
schon drin…
Redaktion benachrichtigen
#203   Krümelinchen   16:34:23 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@Sefirot
also bitte… ich werd schon ganz rot hier! :-D
Contenance bitte sehr hihi
Redaktion benachrichtigen
#202   Großwildjäger   16:33:51 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Sefirot,
nach unserem Besuch würden die alle in den Sack für Sondermüll passen… :-D
Redaktion benachrichtigen
#201   Kraut   16:31:51 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Zugegeben, Großwieseljäger,
das Stricken mochte ich noch nie. Das käme aber auf die Motivation an.
Großwildjäger fängt immer an zu geifern,wenn es um die Oberpfalz geht.
Redaktion benachrichtigen
#200   Sefirot   16:31:21 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Kraut
Was meinst Du wie
wir Euch auf Vordermann
bringen.
Da wird kein Teil geschont.
Ihr werdet jetzt schon
Halleluja singen und nicht
mehr aufhören… :-[ :'( :-[ :'( :-[ :'( :-[ :'(
Damit einmal Klarheit
herrscht, wie schön
denn „Sünde“ sein kann
Redaktion benachrichtigen
#199   Großwildjäger   16:28:25 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Bei „Kraut“
würde das Stricken nie klappen.
Wie denn auch: er würde ja immer nur „2 rechts“ kapieren… :-D
Redaktion benachrichtigen
#198   Kraut   16:25:38 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Regina,alte Mühle…
strick Du mal lieber Socken,statt am PC solch peinliche Ergüsse zum Besten zu bringen.
Sofern Du das altehrwürdige Handwerk Stricken beherrscht.
Redaktion benachrichtigen
#197   Großwildjäger   16:25:36 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Sefirot,
natürlich ist deas einer von denen.
Die Bezeichnung „Zecken“ für alle die nicht „rechts“denken kommt nur bei denen vor.
Aus der Oberpfalz ist er…
Redaktion benachrichtigen
#196   Sefirot   16:18:43 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Kraut
Du bist wohl auch
einer von denen…
Na, wir kommen und
die Zecken in alle
Ritzen bringen…! :-D :-D :-D
Das gibt ein Gejaule
Dann geht die Post ab
Redaktion benachrichtigen
#195   Regina 1961   16:18:12 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@Kr<aut
du bist wohl die Sockenpuppe vom Eliahu.
@defendor
Tja, guter Geschmack ist nicht jedermanns Sache… :-#
Regina
Redaktion benachrichtigen
#194   Kraut   16:11:36 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Huhu,Sefirot…
„Da kriegt man jaLust, die Versammlung ordentlich aufzumischen. Auf nach Zaizkofen… „
was würde ich mich freuen! Komm nur mit Deiner Zeckenbande.
Redaktion benachrichtigen
#193   defendor   15:58:52 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@Regina 1961…
Was angesichts Ihrer „Beiträge“… :-)
wohl auch niemanden verwundern dürfte…
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#192   Regina 1961   15:57:13 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Mir gefällt…
…dieser Altartisch sehr gut. Ich stimme den „verklärten protestantisierenden“ Beschreibungen des Pfarrers zu.
Regina
Redaktion benachrichtigen
#191   Krümelinchen   15:45:03 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@defendor
Wann kapierst Du es endlich… Die Kirche hat mit Jesus gar nix zu tun… die spielen nur Gott!
Alles was die Kirche in seiner Geschichte repräsentiert ist genau das, was Jesus in den Tempeln angeprangert hat.
Wir beten ein Götzenbild an: Das Kreuz – Warum soll ich ein Kreuz anbeten? Egal ob aus Holz oder Metall? Gott ist überall in jeder Lebensform… Gott ist in mir… weg mit dem Kreuz :)
Die Kirche lebt in saus und braus: Sollen nicht die wahren Jünger frei von Besitz und raffgier sein? Pfründe über Pfründe… mehr Gebete als Speisungen für die Armen…
Jesus sprach, ich bin in der kleinsten Hütte… jaaa das seh ich wenn ich mir den Kölner Dom ansehe…oder den Vatikan… sehr klein… sehr ärmlich *ironie*
Alles was Jesus uns vorlebte wird von der Kirche ignoriert… nur sein Tod wurde hochstilisiert… nur wahre Christen haben Anspruch auf seinen gewaltsamen Tod.
Ich pfeif drauf! Ich versuche aus Jesus Leben zu schöpfen… und mir daraus ein Vorbild zu nehmen.
Kirche ist der genau das vordem uns die Bibel warnt:
Und es wird nach seinem Tod viele geben die den wahren Glauben verbreiten aber vom Teufel sind, so wie die Erde sündig und des Teufels ist… denn die Welt ist sein reich bis zum Tag des jüngsten Gerichts… und in seinem Namen werden sie tun des Satans Werk…
brrrrrrrrrr
Redaktion benachrichtigen
#190   noch ein Landorganist   14:08:02 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Viele Symbole
Hat man für diesen Rumpelhaufen etwa die Balken aus den Augen der Neoprotestanten verwendet?
Die haben sich wieder ein schönes Denkmal ihrer Gottlosigkeit gesetzt.
Wie der Vorhang im Tempel reißt hier die Platte des „Mahltisches“. Der Bund der Neoprotestanten mit Gott besteht schon lange nicht mehr.
Redaktion benachrichtigen
#189   Sefirot   13:54:17 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Da kriegt man ja
Lust, die Versammlung ordentlich aufzumischen. Auf nach Zaizkofen… :)3 :)3 :)3
Redaktion benachrichtigen
#188   caritatem   13:52:27 | Donnerstag, 12. Februar 2009
defendor
Anfang März finden in Zaitkofen Exerzitien für Männer statt.Tel.Nr.:09451/94319-0
Redaktion benachrichtigen
#187   defendor   13:48:29 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@Krümerlinchen…
Oh…wie selbstherrlich Sie sich doch geben…und leider …wie naiv unbeholfen !
Wenn also „viele andere Menschen“ dazu kommen, die alleinige WAHRHEIT JESUS CHRISTUS und Seinen mystischen Leib, die heilige Mutter Kirche zu verleugnen…
dann sind Sie der irrigen – seelenheil-gefährdenden – Meinung, dass dies durch eine „demokratische Lügen-Zersetzermaschinerie“ nun gleichsam so „ins Geseztbuch der Anbeter der Lüge“ aufzunehmen sei ?!
Der GLAUBE an die alleinige Wahrheit JESUS CHRISTUS und an Seinen mystischen Leib, die heilige Mutter Kirche…
hat sich noch niemals nach den verlogenen Mehrheiten der Kirchenfeinde gerichtet !
ODER…war unser HERR und GOTT JESUS CHRISTUS, unser ERLÖSER von Sünde und Tod, bei Seinem hochheiligen Leiden, Sterben und bei Seiner glorreichen Auferstehung …
von „Mehrheiten“ umgeben ?
Eine Handvoll folgten IHM in Seinem bittern hochheiligen Kreuzesopfer nach ! ( so die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria u. der hl Johannes )
Die sogenannte „Mehrheit“ hat sich – damals wie heute ! – aus dem Staub gemacht !
Also Krümeliiiiiiiinchen…nicht immer so vorlaut den zersetzerischen modernistischen Krakälern nachäffen…
diese sind im Stande Sie schnurgerade ins Verderben mit zu reissen…zu dem, den diese mittlerweile als „Märchen“ abtun wollen und wohl bereits in seinen Klauen sind…Satan…
DIE REINE LEHRE DER HEILIGEN MUTTER KIRCHE passt sich keinem Zeitgeist an !
Sie ist unveränderlich und hat den Beistand vom HEILIGEN GEIST !
www.gloriapolo.net…
Redaktion benachrichtigen
#186   Stephanus   12:47:58 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Eine prima Idee
und vor allem umweltneutral. Holz als nachwachsender Rohstoff bindet umweltschädliches CO².
Und hier wurden gleich zig Festmeter verbaut.
Das freut die Umwelt und verhindert das vorzeitige Abschmelzen der Polkappen.
Und das ganz wichtig, bekäme „St.Helena“ bei Aachen doch sonst schon bald nasse Füße.
Endlich also eine Kirchenneugestaltung nach dem Willen Gottes der hier verehrt wird: Der Mensch ist als Krone der Schöpfung über alle Natur gesetzt, sie zu seinem Heil zu gebrauchen, aber nicht um sie zu zerstören.
Ne prima Umsetzung der Heiligen Schrift, oder?
Redaktion benachrichtigen
#185   Krümelinchen   11:24:47 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@defendor
vergiftete Krümel? :-O sind sie mir wieder aus der Hosentasche gerutscht… oh mei oh mei :-D
Sie haben doch wohl hoffentlich nicht welche gegessen? hihi
Meine- beschränkte – „Sicht“ der Dinge nährt sich aus dem – freimaurerisch synkretisch angerichteteten – Lügen-Eintopf der krichenfeindlichen Medien?? Cool
Dabei hab ich mir das ganz alleine Ausgedacht… dachte ich… wahnsinn das andere Leute zu dem selben Schluss gekommen sind wie ich… und zwar von alleine! Ohne dass mir das jemand vorsagen musste… Super! Wieder was gelernt… ich steh also nicht alleine unter lauter Leuten die wie Papageien brabbeln was ihnen vorgesagt wurde. Danke für die Erleuchtung!
Wissen Sie, werter defektor äh defendor – Meinung bilden, heisst, für sich selbst fakt und fiction zu trennen… tradition von unsinniger tradition, eventuell göttliches von Menschen diktiertes… und das ganze mixt man dann mit seinem persönlichen Wissen und Gewissen.
Wenn dann viele viele Menschen, unabhängig voneinander zu dem gleichen Ergebnis kommen, ohne sich von anderen Meinungen beeinflussen zu lassen. (man unterscheide hier beeinflussung von hinweisen denen man nachgeht)
dann glaub ich, ist das um einiges gewichtiger als einer, der ununterbrochen schreibt… aber früher…FRÜHER! da war das auch so…egal ob der Mensch recht hatte oder nicht… das war so! Das wurde damals so akzeptiert! Also muss es doch wahr sein! Und diejenigen die dagegen waren… die starben dann mal kurz und ohne Namen, waren also nie dagegen… o. gibts Beweise…
Redaktion benachrichtigen
#184   Kraut   11:14:02 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Hildi…!
Mit meinem bißchen Hirn lebt es sich ganz gut.Echt!
Redaktion benachrichtigen
#183   hildegardfan   11:05:17 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Ach Kraut…
Wer pöbelt, dem gehen die Argumente aus.
Es ist bedauerlich, das Sie zu komplexen Denkvorgängen nicht fähig sind.
Aber das läßt sich ja nun auch nicht mehr ändern.
Armes Kerlchen…
Redaktion benachrichtigen
#182   Kraut   10:56:13 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Hildegardfan…
Sie kapieren es nicht. Es wird Ihnen halt doch zuviel abverlangt;ein kleines dummes Schwein kann eben doch keinen Güterwagon allein ziehen – seufz.
Redaktion benachrichtigen
#181   hildegardfan   10:40:40 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@ Gotthard:
Ihre Mühe in allen Ehren, aber der Gute defendor wird es, wiedermal, nicht verstehen.
@ Kraut:
Auch mit plumper Dialektik werden Ihre Hirnrissigen Kommentare nicht besser.
Ob geistig Arm oder Arm im Geiste beist der Maus keinen Schwanz ab.
Redaktion benachrichtigen
#180   Gotthard   10:35:57 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@defendor
Man muss immer wieder betonen, dass die vier Lefebvre-Bischöfe nie ein offizielles Amt innerhalb der katholischen Kirche innehatten.
Dadurch, dass sie illegal geweiht worden sind, sind sie nie in die Gemeinschaft mit dem Papst getreten. Sie dürften daher nicht an einem Konzil teilnehmen. Sie sind der Weihe nach Bischöfe, aber nicht dem Amte nach. Sie können darum auch kein kirchliches Amt wiederbekommen, weil sie katholisch betrachtet, keine Bischöfe sind.
Redaktion benachrichtigen
#179   defendor   10:29:47 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@Gotthard…Sie…
ermögen bestimmt darzulegen…
WIE es denn sein soll…
dass die Geistlichen einer angeblich nicht anerkannte Bruderschaft ( also angeblich nicht zur heiligen Mutter Kirche gehörende Gemeinschaft )
„ s u s p e n d i e r t „ sein sollen ?
„Suspendieren“ ist auch in einem profanen Verein nur möglich, wenn jemand darin auch MITGLIED ist !
Niemand kann „suspendiert“ werden, der nicht auch Mitglied ist !
„Suspendierung“ bedeutet VORLÄUFIGE Freistellung…
und keinen Ausschluss !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Soviel zur angeblichen Nicht-Mitgliedschaft der Pius-Bruderschaft zur heiligen Mutter Kirche !
Haben Sie es so weit verstanden, @Gotthard ?
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#178   franziskus   10:18:58 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@Krümelinchen: Kein Goldanstrich ist möglich
für die alten Barockengel, sondern echtes Blattgold wird aufgetragen, senn sich das alte Gold nicht mehr vorsichtig mit Brotrinden reinigen lässt.
Moderne Gotteshäuser mit Backsteinwänden schauen nicht viel gleich, auf den ersten Blick.
Aber wenn man erlebt wie sie funktionell geplant sind und einen lebendigen Gottesdienst ermöglichen, dann spürt man das Wehen des heiligen Geistes auch in relativ kahlen Gemäuern.
Redaktion benachrichtigen
#177   defendor   10:18:07 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@Krümelinchen…
Welch niedlicher Nick…
doch wie viele – vergiftete ? – Krümelchen lassen Sie auf Ihrem Wege fallen !?
Ihre – beschränkte – „Sicht“ der Dinge nährt sich aus dem – freimaurerisch synkretisch angerichteteten – Lügen-Eintopf der krichenfeindlichen Medien, von deren angeblichen „Redaktoren“ nicht einmal einer wohl das Wort TRADITION zu buchstabieren weiss…geschweige denn auch nur ein Jota an Ahnung hat, was noch dazuLEBENDIGE Tradition zu bedeuten hat und sich mit dem Hinweis auf HEILIGE Tradtion gar noch in seinen „demokratischen Rechten“ gefährdet sieht !
Welch eine debile Vergnügungs- und Genussgesellschaft, die sich von unverhohlenen Propheten der Lüge blindlings ins Verderben ziehen lassen will !
Also Krümelinchen…lesen Sie lieber Ihre Krümel wieder auf und werfen Sie sie dorthin, wo sie hingehören ( die Krümel !)
IN DEN ABFALL !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#176   Gotthard   10:12:34 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@defendor
das Wiedererblühen der heiligen Mutter Kirche in der REINEN LEHRE… wieder in voller Gemeinschaft mit der Pius-Burderschaft !
die heilige Kirche in voller Gemeinschaft mit dem Pius-Verein …man schaue auf die Reihenfolge der Aussage!
am Verein hat sich kein Jota geändert – nicht kirchlich anerkannt und die Priester und Bischöfe suspendiert… also alles illegal und verboten und unerlaubt.
Redaktion benachrichtigen
#175   franziskus   10:11:01 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@defendor: Sie haben einen Mutterkomplex
und dazu einen Vaterkomplex. Sie wünschen sich auch sicher einen starken „Vater Staat“, der die EU Mores lehrt!?
Redaktion benachrichtigen
#174   Krümelinchen   10:08:53 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Ach Schalom, Dich les ich gern :)
… und ansonsten?
Was habt ihr gegen den Tisch?
Er ist nur eine Unterlage für eine Handlung. Die Handlung selbst wird dadurch nicht geringer.
Aber vll sind die Oberen Kirchenhüter deshalb so aufgemotzt gekleidet, weil man sie in fadenscheinigen Kleidungen als Beleidigung ansehen würde?
Der ganze Pomp der Kirchenhäuser verschlingt unmengen Gelder für Restaurationen ect. Gelder die wir zahlen damit die Kirche den Armen hilft… aber nein… der Barockengel braucht einen neuen Goldanstrich, der Stuck muss ausgebessert werden, des Pfarrers Goldbestickte Stola muss neu genäht werden… :-!
Jesus predigte im Freien, unter den Armen und sozial geächteten. Sein Altar war der Boden unter seinen Füßen, sein Kirchenhaus war der Himmel über seinen Kopf.
Den Rest haben sich seine „weltlichen Vertreter“ einfallen lassen.
Vll entspricht der Altar nicht dem Geschmack des Einzelnen… aber wer geht schon in die Kirche um das Interieur zu bestaunen? Meine Lieben, das lenkt doch von der demütigen Anbetung ab! tz tz tz
Redaktion benachrichtigen
#173   defendor   10:07:42 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@Schalom…
GENAU !
Nach dem Winter der die reine LEHRE DER HEILIGEN MUTTER KIRCHE zersetzenden nachkonziliären Diktatur der selbsternannten „demokratischen Erneuerer“
folgt nun der FRÜHLING…
das Wiedererblühen der heiligen Mutter Kirche in der REINEN LEHRE…
wieder in voller Gemeinschaft mit der Pius-Burderschaft !
Der HEILIGE GEIST hat ein Zeichen gesetzt…auch wenn dies den verstaubten Zersetzungs-Krakälern nicht passen sollte !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#172   franziskus   10:01:38 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@defendor: Naziputsch verstaubter Randgruppen
Ihre Hetzparolen erinnern stark an gewisse Töne in der Zwischenkriegszeit.
Die geschlossenen Reihen der Ordnungsmacher konnten eine neue „tausendjährige“ Ära schaffen, mussten aber aufgrund ihrer Machtgelüste nach 12 Jahren kapitulieren.
Viele Nazi haben nach dem Zusammenbruch die Kirche bewundert, weil sie offenbar die bessere diktatorische Struktur hat und auch ganz gut mit Drohparolen umgehen kann. Ihr verbissenen Apokalyptiker tut mir leid!
:-! >:) :-@
Redaktion benachrichtigen
#171   Schalom   09:55:46 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Also, was Katholist Defendor zum Besten gibt, kratzt
nicht einmal mehr seine“ Heilige Mutter Kirche.“
Wir sind froh, dass sich Priester und Laien nicht mehr
verstaubte, vernagelte und scheinheilige Betonköpfe
vorsetzen lassen.
Die Zeiten der Zwänge sind vorbei. Da mögen die Defendoren noch so leiern.
Jesus Christus ( der Reale, nicht der Geschnitzte), sein Evangelium, eine gesunde Tradition und das 2.Vatikanum
sind gute Orientierung.
Was morsch war und ist, das fegt der Heilige Geist wie Sturm hinweg. Nach dem Winter kommt der Frühling. :(3
Redaktion benachrichtigen
#170   defendor   09:41:11 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@franziskus…
Wen interessieren die ablehndene Dechanate ?
Auch ein Hund ( dies soll nicht beleidigend sein…) mag den Mond soviel bellen wie er will…es tut sich nichts !
Die Zeit der selbstherrlichen „wir sind Kirche“ Protagonisten mit ihren unsäglich widerlichen „demolkratischen Protesteinlagen“ gehört der Vergangenheit an !
Die heilige Mutter Kirche benötigt keine „demokratischen Aufklärer“, deren wahre Absichten die völlige innere Zersetzung der heiligen Mutter Kirche sind !
Unser HERR und GOTT JESUS CHRISTUS hat SEINE Kirche, Seinen mystischen Leib, hierarchisch eingesetzt…auf den FELSEN PETRUS !
und deren Zukunft nicht keinen wie auch immer „demokratischen Abstimmung“ überlassen …ansonsten wäre unsere heilige Mutter Kirche nicht mehr !
Ihre veralteten Kreise vermögen niemanden mehr hinter dem Ofen hervorzulocken…schon gar nicht mehr die über Jahrzehnte von ihnen um die reine Lehre der heiligen Mutter Kirche betrogene Jugend !
Also…mögen die Dechanate verlauten lassen, was sie wollen…es kratzt niemanden mehr !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#169   Schalom   09:36:41 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Ja,werter Defendor, da war die Welt noch so richtig katholisch
Als die Kirche zur Staatreligion wurde und alle anderen Religionen kaiserlich verboten hat.
Als der Heilige Vater noch seine Zölibatessen hielt und seine
Söhne zu Bischöfen machte.
Als Fürsterzbischöfe noch Puffs betrieben.
Als Frauen noch auf Scheiterhaufen verbrannt worden.
Als Kinder in kirchlichen Bergwerken sich zu Tode schufteten.
Als Bauern noch Leibeigene der Klöster waren.
Als Priester noch Chorknaben in ihre Betten zogen.
Als noch alles schön fromm und scheinheilig vertuscht werden konnte.
Als Mädchen nicht studieren durften.
Als Protestanten noch vertrieben wurden.
Als Juden noch zwangsgetauft oder verbrannt wurden.
Als Afrikaner noch als Sklaven in katholische Kolonien verschleppt wurden.
Als Kirchgang noch von Landesherren erzwungen wurde.
Ja, edle Katholiken, da war die Katholische Welt noch in Ordnung.
Und mir, ist die jetzige tausendmal viel lieber.
Redaktion benachrichtigen
#168   franziskus   09:33:05 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@DJM: Apokalyptischer Drohbotschafter Wagner
Megaheadline „Pfarrer wollen Bischof stürzen“.
Die Abgehobenheit von römischen Bischofsernennungen ist schon sehr bedenklich.
Hätte es – wie in der nachapostolischen Zeit – Wahlen gegeben, wären solche Außenseiter nie zum Zug gekommen und müssten ihr Brot als Pfarrer oder Professoren verdienen.
Der designierte Weihbischof von Linz ist eine typische Randgruppenerscheinung und war sich zu gut, um an Priestertreffen oder Konferenzen teilzunehmen.
Die Rechnung haben ihm jetzt 31 von 35 Diözesan-Dechanten (Dekanen) als Bezirksverantwortliche präsentiert, die ihn geschlossen ablehnen.
www.kath.net/detail.php?id=22085
Weil Rom staunt über die gute strukturelle Organisation der kirchlichen Randgruppen, die höchstens 5% der katholischen Kirche ausmachen, nimmt man sogar sogar apokalyptische Drohbotschafter oder Holocaustleugner in Kauf, wenn sie sich nur genug verstaubt geben.
Rom sich auf der anderen Seite immer wieder hervor, über einzelne Jesus-Gläubige den Stab zu brechen, sie aus der Mehrheit herauszupicken.
Wer aber wird Rom einst beurteilen?
Gewiss eine Jude, vor Zeiten wohnhaft in Nazareth!
Die Christen haben das Erbe der Juden angetreten.
Wir wollen oft nicht wahrhaben, das Gott die Erblasser überleben ließ. Was ja nicht normal ist: Erben eines noch lebenden Erblassers zu sein!
Redaktion benachrichtigen
#167   defendor   09:22:19 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Unfassbare debile modernistische Zersetzungswut
Das traurige Innenleben derer, die derartige Verunstaltungen einer geweihten römisch katholischen Kirche vorgeben „gut zu heissen“ dürfte in etwa diesem schäbigen „Kunstwerk“ entsprechen !
Wer für derartige „Kunst“ lobende Worte findet, der hat sich auch innerlich der äusseren kümmerlichen Ausstattung dieser Kirche angepasst.
Einmal mehr eine Verhöhnung unseres HERRN und GOTTES JESUS CHRISTUS durch eine verzerrt-protestantische Gleichmachereiposse mit der dazu gehörigen vor Augen geführten Trostlosigkeit !
Gerade diese modernistischen Zersetzungs-Orgien innerhalb der heiligen Mutter Kirche sind es, die die raschest mögliche volle Gemeinschaft mit der Pius-Bruderschaft gleichsam zwingend erfordern, um den nun schon seit jahrzehnten durch die modernistisch-synkretischen Umtriebe an der Nase herumgeführten Gläubigen wieder die gnadenreiche reine Lehre der heiligen Mutter Kircheans Herz zu legen.
Vergleicht man das heilige Messopfer im tridentinischen Ritus mit dem modernistischen verprotestantisierten, unverbindlichen „Mahl-Halten“ so öffnen sich nicht nur Gräben sondern riesige Abgründe , in die viele selbstherrliche – im Ungehorsam badende – nachkonziliären Kreise auch hineinfallen werden, sollten sie von ihren seelenschädigenden, zersetzenden Umtrieben nicht ablassen.
Offenbar lassen sie (noch) ihrem Zersetzungsdrang freien Lauf…noch…doch schon beginnt der Wind der REINEN LEHRE DER HEILIGEN MUTTER KIRCHE ihnen ins Gesicht zu blasen !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#166   DJM †   08:55:06 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@JMX – Die spinnen, die Römer…
Nun, das Lachen verkneife ich mir, wenn ich die Österreich Zeitung heute morgen lese. Tolles Titelblatt. Links Heidi Klum – rechts die Megaheadline „Pfarrer wollen Bischof stürzen“. Dazu eine Seite weiter ein Kommentar von Pfarrer Josef Friedl mit Ironie „Seine Aussagen sind nur dumm“.
Redaktion benachrichtigen
#165   JMX   08:50:24 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Dejottem
Der Apostel lehrt: „Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig“
Sollen wir das jetzt wörtlich nehmen, oder wie? o.O
Redaktion benachrichtigen
#164   DJM †   08:47:48 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@Grobe Klötze
Müsst ihr immer alles wörtlich nehmen?
Der Apostel lehrt: „Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig“
Redaktion benachrichtigen
#163   sicetnon   08:46:52 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Kirche St. Helena: Die Leute werden sich an die Groben Klötze
Ob sie allgemein akzeptiert werden, wird die Zeit erweisen. Die Betonkirche von Le Corbusier La Chapelle Notre-Dame du Haut(1955) im Burgund/Frankreich war bestimmt auch gewohnheitsbedürftig und gilt heute als wunderschönes Bauwerk. Hatte mal einen Dok-Film gesehen und letzten Sommer extra einen Abstecher nach Ronchamp gemacht. Der Besuch lohnt sich. Hier eininge Bilder figure-ground.com/ronchamp/.
Woran ich mich nicht gewöhne ist das grössenwahnsinnige, düstere Holocaust-Denkmal von Berlin. Die polierten Klötze sehen aus wie Sarkophage. Die Römer haben das pompöse klassizistische Monumento Vittorio Emmanuele, den „Altar des Vaterlandes“ („Schreibmaschine“ im Volkmund genannt), Bilder www.ulliswelt.com/…en/htm/frame_new.htm, die Deutschen das Holo-Denkmal mitten in der Hauptstadt. Wie dieses im Volksmund genannt wird, weiss ich nicht.
Ich habe als damals noch Holo-Gläubiger Yad Vashem in Jerusalem besucht und später als Ungläubiger Das Holocaust-Memorial in Washington. In Erinnerung geblieben ist mir nur ein Berg Schuhe. Einen Teil des Museums (weiss nicht was dort ist; vielleicht das Allerheiligste, eine Gaskammer?) kann man nur nach tägiger Voranmeldung besichtigen, was ich nicht tat.
Redaktion benachrichtigen
#162   Sebastijonas   08:36:31 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Ist doch ganz hübsch
Ich finde, das sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, für ne Noteinrichtung und wenn man sonst nichts hat. So 150 Euro dürfte es auch gerne kosten. Nur der sinnfreie Wortteppich wirkt dazu etwas zu blumig und fadenscheinig.
Redaktion benachrichtigen
#161   Krak des Chevaliers   07:30:50 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Kosten Bistum Aachen
Ich möcht’ gern’ wissen, was dieses „Kunstwerk“ gekostet hat. Gehört diese Pfarrei nicht zum von akuter Zahlungsunfähigkeit bedrohten Bistum Aachen? Oder ist die besagte Pfarrei so mit Geldmitteln gesegnet, dass sie sich in Zeiten des knappen Geldes so etwas leisten kann? o.O Fest steht: Wenn man nicht mehr daran glaubt, dass die Heilige Messe die sakramentale Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers ist, müssen andere Inhalte her. Die Grenzen zum Banalen sind dabei – wie man an diesem Beispiel sieht – fließend. o.O
Redaktion benachrichtigen
#160   Grand Sol   07:01:59 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Gassüchtige
„Ihr Nazimaul stinkt nach Vernichtungsgas.“
Nein, aber ihr Juden riecht überall Vernichtungsgas.
Redaktion benachrichtigen
#159   franziskus   06:53:52 | Donnerstag, 12. Februar 2009
BENDIX mit Hausverstand
Direkt erfrischend, wie Sie den neurotischen Vorgestrigen mit Ihrem gesunden Hausverstand Kontra geben.
Habe auch gelesen, wie sie die kranke Judenhetze anhand von Schilderungen ihrer Großeltern in Erinnerung gerufen haben.
Ob Sie mit einem Ralf Bendix irgendwas zu tun haben, weiß ich nicht.
Aber dieser Schnulzensänger hat einmal ein schönes Lied gebracht:
Wer bewirkt das Wunder, das sich zwei verstehn?
Wer lenkt ihre Wege, dass die zwei sich seh’n?
ER, der all das kann, das eine glaube mir,
hält seine Hand auch über dir!
Redaktion benachrichtigen
#158   Schalom   06:46:11 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Grand Sol = Hakenkreuz
Ihr, auch diesem Stern die Besten
von den braunen Überresten.
Heldentod habt ihr versäumt.
Adolf hat sich selbst verräumt.
PS: Grand Ordinär
Wer andere ein Schwein nennt, ist selber eins.
Leute wie Sie, sind unfähig zum Frieden,
weil Hass Ihr Herz zerfressen hat.
Ihr Nazimaul stinkt nach Vernichtungsgas.
Redaktion benachrichtigen
#157   DJM †   05:26:23 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@Sefirot – Es könnte ja …
… aha und dann wird Dich JX fragen, ob Du ihm auch Geld gegeben hast, oder wie?! Njet, Bettler sollen die Beter nicht stören. Habe dem Bettler gesagt, er möchte Gott um Geld bitten. Bettler sollen die Kontemplation nicht stören, solange der Bräutigam bei ihnen ist! So sehe ich das. Hören die Leute dann auf zu beten, erheben sich, dann kann von mir aus ein Bettler einem ansprechen, aber im Gebet, ein solches zu stören, finde ich arg! Es gibt immer wieder Leute, die vor dem Dom betteln, aber die Würde des Gotteshauses muß bestehen bleiben. Darüber wird nicht verhandelt. Jesus warf die Händler aus dem Tempel. Wer will mit Gott verhandeln?
Redaktion benachrichtigen
#156   Hans Bendix   03:32:51 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Grobe Klötzer
sind das schon. Aber 155 Leserbriefe dazu ist schon ein bisschen viel. Und wenn man sich diese Leserbriefe anschaut, gehts doch dabei nur um den Streit „ich finde das schön! – ich nicht!“ Dann aber gibts da die superschlauen Lateinsprecher, die Alleswisser und Kirchenexperten. Die sagen dann, dass das so nicht sein darf, weil die Kirche das 15hundertApfelgrips so und so bestimmt hat, was damals ja vielleicht richtig war. Kann ich nicht entscheiden, weil das hat die Kirche damals wahrscheinlich wirklich so entschieden und damals waren wir eben nur Aftersassen und Schäfer von Kloster Wechselburg.
Und dann hat die Kirche eben 19hundertIrgendwann entschieden, dass das ab jetzt anders gemacht wird. Und meine Eltern und Verwandtschaft haben alle gesagt, schön ist das jetzt, da kann man der Pfarrer sehn, man sieht, was der mit den Händen macht, man versteht, was der sagt. Was daran so schlimm sein soll, dass die Leute jetzt verstehen, was der Pfarrer in der Messe sagt oder tut, das habe ich immer noch nicht kapiert, obwohl ich schon länger hier mitlese. Was ist denn so schlimm daran, dass der Pfarrer jetzt Deutsch spricht, ist das ein Verbrechen? Was ist so schlimm daran, dass jetzt der Alatar andersrum steht. Ihr zieht euch an Sachen hoch, wo jeder normale Mensch sagen müsste, dass ihr spinnt. Obwohl, das behauptet ihr ja selber ständig von allen, die nicht eurer Meinung sind. Ist das aber nicht ein bisschen zurückgeblieben, alle die nicht meiner Meinung sind für doof zu halten?
Redaktion benachrichtigen
#155   matt3   01:45:28 | Donnerstag, 12. Februar 2009
G-lol (grosse Lachnummer)
ja deine Nazikirche interessiert mich wirklich nicht. Die kannst du dir dorthin schieben wo die Grand Sol nicht scheint, wenn dort neben deinem Kopf noch Platz ist.
Redaktion benachrichtigen
#154   Grand Sol   01:33:02 | Donnerstag, 12. Februar 2009
matt3 und Juden
matt3, was interessiert dich die Kirche, du perverses Schwein? Als Hurer und Verleugner der Heiligen Dreifaltigkeit, dafür aber Holocau$tgläubiger bis zum Umfallen hast du dieses Wort gar nicht in den Mund zu nehmen.
Schalom, du solltest dich für eine Stelle als Gasschnüffler bewerben.
Redaktion benachrichtigen
#153   Sefirot   00:57:27 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Kraut
Erben sind Früchte
und
Blaukraut bleibt Blaukraut,
aber
der Kappes wird zu
Sauerkraut.
Da muss doch kein
Mensch neidisch ;-)
sein…
Redaktion benachrichtigen
#152   Biene Maja   00:54:39 | Donnerstag, 12. Februar 2009
an alle
habe mitgelesen wirklich alles sch…gehe ins Bett alsdann
eine gute Nacht bin müde
Redaktion benachrichtigen
#151   Kraut   00:49:22 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Ach Sefirot,
was wären Sie mir neidig, wenn ich das tun würde. Sie schwule Erbse!
Redaktion benachrichtigen
#150   NurEinLeser   00:48:41 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Eine neue Kirche…
…für einen neuen Kult!
Redaktion benachrichtigen
#149   matt3   00:46:59 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Braune Heuchler…
denen ist es doch furz-egal wie es in den Kirchen ausschaut. Die wollen sich mit solchen Aussagen hier bloß Liebkind machen. Ihre Religion ist doch in Wahrheit der Nazi-Kult den sie in Kellerräumlichkeiten pflegen.
Redaktion benachrichtigen
#148   Sefirot   00:42:16 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Kraut
Auf dem „Tisch“,der für jeden Handwerkermeister eine absolute Beleidigung darstellt, kann sich der Volle Beck und Bittlinger und Konsorten rüberbeugen und den A… herzeigen.
Den kann die staunenende „Gemeinde“ dann bewundern, JA und anfassen dürfen’sn NATÜRLICH AUCH !!!! ANFASSEN ERWÜNSCHT !!! Genieren Sie sich nicht – WIR SIND DOCH L I B E R A L !!!!
… und Sie dürfen den großen Vogler im Beisein der Gemeinde spielen… :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#147   Clemens H. †   00:33:35 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Neuer Job?
Naja, Grand Sols Farbe nach betreibt er diesen Job schon länger und ihm ist dabei so einiges ins Gesicht geflogen.
Redaktion benachrichtigen
#146   Schalom   00:31:37 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Grand Sols neuer Job
Sprengmeister für Scheisse. –
Redaktion benachrichtigen
#145   Kraut   00:24:21 | Donnerstag, 12. Februar 2009
MöchtegernHildegardfan:
Es heißt richtig: die Armenim Geiste. Sie interpretieren falsch.
Bedeutung: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als ein Reicher in den Himmel.
Nun, ich nehme es Ihnen nicht übel, sollten Sie hier nicht folgen können. Nun hören Sie schon auf zu sabbern.
Kurzum: Hier hat jemand in die schöne Kirche geschissen(ich bin jetzt vulgär – Hildi, sehen Sie bei google nach, was VULGÄR heißt-) und die Fliegen freuen sich über die tolle Kaka.
Redaktion benachrichtigen
#144   Schalom   00:18:29 | Donnerstag, 12. Februar 2009
GRAND SOL
Zapfenduster.
Redaktion benachrichtigen
#143   hildegardfan   00:17:05 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@ Kraut:
Ich hoffe nicht, das mit den geistig Armen, die das Himmelreich erben werden geistige Tiefflieger wie Sie gemeint waren.
Das stellt jeden toleranten Menschen auf eine harte Probe.
Redaktion benachrichtigen
#142   Kraut   00:13:46 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Grand Sol: Packen Sie das nötigste
zusammen und lassen Sie uns heute noch da rauffahren. Ihr Vorschlag gefällt mir sehr gut!
Den Erbauer+matt3 packen wir auf den Tisch und dann Lunte zünden.
Redaktion benachrichtigen
#141   Sefirot   00:12:42 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Wer nur Sauerkraut
im Schädel hat, soll ihn dazu benutzen…!
Redaktion benachrichtigen
#140   paramedic   00:11:04 | Donnerstag, 12. Februar 2009
ich bin beeindruckt …
… von der klaren Schlichtheit von Altar, Ambo und Sessio. Gerade durch diese klassisch anmutende Schlichtheit kann die Feier des alleheiligsten Sakramentes des Altars in seiner ganzen Erhabenheit vollendet zur Geltung kommen. Da wird nichts verstellt durch kitschig billige Barockimitate und anderem Brimborium – nur Jesus selber wird hier in der Feier präsent …
beeindruckend
Redaktion benachrichtigen
#139   matt3   00:08:27 | Donnerstag, 12. Februar 2009
der tisch eignet sich bestimmt hervorragend
zum Kraut kleinhacken
Redaktion benachrichtigen
#138   hildegardfan   00:06:59 | Donnerstag, 12. Februar 2009
@ Kraut:
Den kann die staunenende „Gemeinde“ dann bewundern, JA und anfassen dürfen’sn NATÜRLICH AUCH !!!! ANFASSEN ERWÜNSCHT !!! Genieren Sie sich nicht – WIR SIND DOCH L I B E R A L !!!!
Erklären Sie uns doch bitte noch den kausalen Zusammenhang zwischen „Liberal“ und Ihren seltsamen, sexuellen Phantasien?!?
Redaktion benachrichtigen
#137   Grand Sol   00:04:12 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Abartig
Die ganze Scheiße gehört in die Luft gesprengt! Die Erschaffer gleich mit!
Redaktion benachrichtigen
#136   Kraut   00:02:19 | Donnerstag, 12. Februar 2009
Auf dem „Tisch“,
der für jeden Handwerkermeister eine absolute Beleidigung darstellt, kann sich der Volle Beck und Bittlinger und Konsorten rüberbeugen und den A… herzeigen.
Den kann die staunenende „Gemeinde“ dann bewundern, JA und anfassen dürfen’sn NATÜRLICH AUCH !!!! ANFASSEN ERWÜNSCHT !!! Genieren Sie sich nicht – WIR SIND DOCH L I B E R A L !!!!
OH Hirnloses Volk
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
KulturSchneckenhaus oder Kirche? KulturDie Kirche stellt sich selber ins Abseits KulturDa machte sie eine Statue des Heiligen Joseph KulturEin Einsturz wäre kein großer Verlust Br. John Paul MaryWüste Beschimpfungen OktoberfestIch will ja auch eine Freud haben und mich nicht nur ärgern KulturDer Metzger bekommt eine Filiale KulturBigotte Weltfrömmigkeit KulturDas ist doch die alte Masche KulturKunstgeschmack eines Pfaffen KulturDer Frosch zu Bozen KulturKirchenführung einmal anderes KulturInhaltsleer und staubtrocken Dommuseum WienDer Wiener Kardinal lästert seinen Gott immer noch KulturEr getraut sich nicht
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net