Österreich
Was geht hier vor?
Wenn der Papst den Rücktritt des gerade erst ernannten Linzer Weihbischofs wirklich angenommen hat, warum schweigt dann der Vatikan so lange?
Der Erzbischof von Wien, Christoph Kardinal Schönborn
Der Erzbischof von Wien, Christoph Kardinal Schönborn
(kreuz.net, Linz) Mons. Gerhard Maria Wagner werde sein Amt „nun definitiv nicht antreten“ – berichtete die Erzdiözese Wien heute morgen in einer Aussendung.

Frage: Warum wird der angebliche Rücktritt des Linzer Weihbischofs über die Erzdiözese Wien mitgeteilt?

Der Sprecher der Erzdiözese Wien, Erich Leitenberger, sagte heute ferner, daß „der Heilige Stuhl“ der Bitte um Rücknahme der Ernennung entsprochen habe.

Der Präfekt der Bischofskongregation, Giovanni Kardinal Re, habe dem Erzbischof von Wien, Christoph Kardinal Schönborn, schon am Sonntag seine Zustimmung gegeben.

Diese Erklärung macht die ganze Angelegenheit noch dunkler.

Erstens ist Kurienkardinal Re nicht für die Annahme von Rücktritten oder die Ablehnung von Ernennungen zuständig.

Und zweitens ist es nicht die Sache von Kardinal Schönborn, in dieser Sache eine „Zustimmung“ zu erhalten.

Es ist auch rätselhaft, wie Kardinal Schönborn – zuständig für die Wiener Erzdiözese – eine Anfrage im Namen des designierten Weihbischofs einer anderen Diözese hätte durchführen können.

Nur eines ist klar: Die Webseite der Linzer Diözese hat den „Rücktritt“ von Mons. Wagner am Sonntag abend öffentlich gemacht.

Wenige Minuten später wußte die Nachrichtenagentur der österreichischen Bischöfe ‘kathpress’ bereits, daß „der Vatikan“ den „Rücktritt“ bestätigt habe.

Die Quelle für beide Meldungen war offensichtlich Kardinal Schönborn – schließlich hatte er am Sonntag Kontakt mit Kardinal Re.

Der Schönheitsfehler: Der Rücktritt von Schönborns Gnaden war vom Papst nicht bestätigt. Denn sonst hätte die vatikanische Webseite diesen am Montag bekanntgegeben.

Der Schluß ist unausweichlich, daß Kardinal Schönborn mit seinem Gang an die Medien den Papst mit einem von diesem nicht bestätigten Rücktritt vor vollendete Tatsachen gestellt hat.

Es kann bei Ernennungen oder Rücktritten von Bischöfen durchaus vorkommen, daß diese noch vor der offiziellen Veröffentlichung auf der vatikanischen Webseite bekanntwerden.

Doch dabei handelt es sich meistens um Stunden – nie um vier Tage, wobei der „Rücktritt“ vom Vatikan bis jetzt nicht bestätigt ist.

Eine recht hilflose Erklärung hat sich der ‘Österreichische Rundfunk’ aus den Fingern gesogen: Der Vatikan benütze in diesen Fragen kein Fax oder Email, sondern beschreite „den Dienstweg“.

Der Schönheitsfehler: In der Frage der Annahme des Rücktritts eines Bischofs gibt es keinen Dienstweg. Der Papst entscheidet.

Kein Wunder ist die katholische Basis in Österreich angesichts der rätselhaften Zustände in Aufruhr.

Tausende empörte Emails gehen täglich an die Adresse Benedikt XVI. ‘benedictxvi@vatican.va’, an die Wiener Nuntiatur und an die Sekretariate der Pfarrei Windischgarsten sowie der Diözesen Linz und Wien.

Die österreichischen Katholiken schütteln den Kopf und bitten den Papst, den Rücktritt von Mons. Wagner nicht anzunehmen.

Der ‘Österreichische Rundfunk’ spekuliert, daß der Papst den Weihbischof doch zum Bischof weihen und an einem vatikanischen Schreibtisch verschwinden lassen könnte.

Doch er liegt erneut daneben. Denn Mons. Wagner hat bereits öffentlich erklärt, keine Lust auf einen römischen Schreibtisch zu haben.

Nach Angaben des Umfelds des Weihbischofs wäre es auch ein fataler Schritt, diesen pastoral hochbegabten Priester in den Vatikan abzuschieben.
      
125 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#126   wickerl   20:20:54 | Freitag, 20. Februar 2009
problematische Vereinbarung
So viel ich weiß ging die Ernennung von Bischof Wagner an den Kardinälen Re und Schönborn vorbei, wenn die nun die Absetzung Wagners ausmachen, wird das wahrscheinlich nicht so viel Gewicht haben.
Redaktion benachrichtigen
#125   paramedic   12:57:31 | Freitag, 20. Februar 2009
um diesen Historikerstreit endgültig abzustellen
… Die Österreicher sind keine Piefke, waren nie welche und werden nie welche werden (außer die Nazibrut) punktum.
Es ist eher umgekehrt: Die Piefke sind großkotzige abgefallene Österreicher.
Und vergesst nicht: Hitler war Piefke und Beethoven Österreicher … :)3 :&) ^-^ >:)
Redaktion benachrichtigen
#124   erzbengel michael †   10:16:57 | Freitag, 20. Februar 2009
Es ist auch rätselhaft, wie Kardinal Schönborn – zuständig für die Wiener Erzdiözese – eine Anfrage
Die Diözese Linz (Suffraganbistum von Wien) gehört zur Erzdiözese Wien , ist also Kardinal Schönborn unterstellt!
de.wikipedia.org/…Erzdi%C3%B6zese_Wien
Redaktion benachrichtigen
#123   Riccardus   07:45:20 | Freitag, 20. Februar 2009
Frage und Antwort
Frage: Warum wird der angebliche Rücktritt des Linzer Weihbischofs über die Erzdiözese Wien mitgeteilt?
Antwort: Weil der Homo-Kardinal der kinderfeindlichen Erzdiözese glaubt, daß er selbst Papst sei!
Redaktion benachrichtigen
#122   Aliatus   03:49:21 | Freitag, 20. Februar 2009
Beispiel verkommenen Adels
Der schmierige Kardinal, der sich um Martin Kallenbachs Popo kümmert und sein verfallendes Gut ob Gaibach verrotten läßt – wo seit Jahren Dächer offenstehen und gefragt unten am Main, ob Schönborn hinter Karibik und österreichischem Anus nicht auch gegen anderer Verpflichtung offen sein sollte – kann in seiner Deligée nicht anders als Macht spielen. Armer Graf. Er hatte Freunde.
Redaktion benachrichtigen
#121   pamino   02:17:08 | Freitag, 20. Februar 2009
Prima la musica e poi le parole, oder umgekehrt
Donnerstag, 19. Februar 2009 23:12, Marcelus: pamino: Mit dem Namen Hoffmann haben Sie wahrscheinlich recht, ansonsten adaptierte Hoffmann v. Fallersleben
(aber wenn ich recht habe, heißt er eben nicht ‘v.’, oder?)
auch nicht den Text Gott erhalte, sondern er schrieb einen vollkommen neuen Text.
Haydn vertonte Haschkas Worte, Hoffmann dichtete Haydns Melodie nach, das wollte ich sagen; schon ein großer Unterschied. Größer ist aber der, daß Haschka’s Text ein Gebet ist, Hoffmanns ein weltlicher, politisch korrekter Erguß.
Heil dir im Siegeskranz besingt in der Letztfassung Kaiser Wilhelm
– als König von Preußen, nicht als dt. Kaiser –
… und ist damit die Hymne des Deutschen Kaisers und des Deutschen Kaiserreiches
eben nicht; und es ist kein Gebet; und es hat nie etwas gegeben, das das dt. Kaiserreich hieß. Deutsches Reich hieß das von 1871, und das Hl. Röm. Reich, obwohl meist aus Wien regiert, war ein übernationales.
… die Hymne wurde aber in vielen deutschen Herrscherhäusern adaptiert
adoptiert?
… und angeblich auch heute noch in Liechtenstein …
ebenfalls als eine Nachdichtung 1850 von God save the Queen durch Jakob Joseph Jauch (1802-1859), rev. 1920 und 1963 wg. progressiver semantischer Degradation von deutsch.
Die CD Deutsche Nationalhymnen mit Texten und Historie kann beim Deutschen Buchdienst bezogen werden.
Ich habe vor mir Faksimilien der Erstdrucke von Haschka/Haydn (‘Volkslied’) und von Hoffmann (‘Lied der Deutschen[ sic, nicht Deutschlandlied]’) nach Haydn liegen…
Redaktion benachrichtigen
#120   Schalom   01:52:36 | Freitag, 20. Februar 2009
ElijaHUHN ElijaHUHN, gackert, flattert und bringt kein Ei raus.
Komm, geh mit den Weihwasserenten, dass Sie Dir das Schwimmen lernen, bevor Du untergehst.
PS. Die Exkommunikation ist bei bei Dir nicht nötig,
bedauernwerte Kreatur, firedloses Wesen, gestraft mit sich selbst. >:) :(3
Redaktion benachrichtigen
#119   Elijahu †   00:01:02 | Freitag, 20. Februar 2009
Buße, Buße, Buße…und göttliches Strafgericht über jene die nicht Buße tun
Hat er den Rücktritt jetzt angenommen oder was? Ich will endlich dass die Karten auf den Tisch kommen gottverdammt.
Sobald der Vatikan den Nicht-Antritt angenommen hat kann das Fasten und Beten losgehen.
Redaktion benachrichtigen
#118   Der Seher   23:49:51 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Die Zeit wird kommen (11)
Darum wachet, denn ihr wisset nicht, welche Stunde euer HERR kommen wird.Darum wachet; denn ihr wisset weder Tag noch Stunde, in welcher des Menschen Sohn kommen wird. Das sollt ihr aber wissen: Wenn der Hausvater wüßte, welche Stunde der Dieb kommen wollte, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus brechen lassen. Darum seid ihr auch bereit; denn des Menschen Sohn wird kommen zu einer Stunde, da ihr’s nicht meinet
Redaktion benachrichtigen
#117   derLeser   23:48:18 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Wachskatholik
die Restgläubigen schüttteln den Kopf, – die Vereinsmeier des deutschkatholischen Religionsestablishements zollen Beifall. Auf zweitere kann getrost geschissen werden.
Redaktion benachrichtigen
#116   wachsamer Katholik2   23:41:37 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Nicht die österr. Katholiken
Nicht die österr. Katholiken (denn damit wären alle gemeint ) schütteln den Kopf, sondern nur etliche ewiggestrige Weihwasserenten
Redaktion benachrichtigen
#115   Marcelus   23:12:28 | Donnerstag, 19. Februar 2009
pamino: Mit dem Namen Hoffmann haben Sie wahrscheinlich recht,
ansonsten adaptierte Hoffmann v. Fallersleben auch nicht den Text Gott erhalte, sondern er schrieb einen vollkommen neuen Text.
Heil dir im Siegeskranz besingt in der Letztfassung Kaiser Wilhelm … und ist damit die Hymne des Deutschen Kaisers und des Deutschen Kaiserreiches …
die Hymne wurde aber in vielen deutschen Herrscherhäusern adaptiert … und angeblich auch heute noch in Liechtenstein …
Die CD Deutsche Nationalhymnen mit Texten und Historie kann beim Deutschen Buchdienst bezogen werden.
Redaktion benachrichtigen
#114   pamino   23:05:09 | Donnerstag, 19. Februar 2009
einige errata
Do., 19. Feb. 2009 21:51, Marcelus: DJM: Das Haydn’sche Kaiserlied ist eine schöne Hymne und wurde deswegen von von Fallersleben wahrscheinlich bewußt adaptiert … früher verwendete das Deutsche Kaiserreich das britische Königslied mit einem deutschen Text … wie auch andere deutsche Staaten, wie wahrscheinlich auch Liechtenstein bis heute.
1. ‘Von Fallersleben’ hieß Heinrich Hoffmann und kam aus Fallersleben.
2. Nicht Haydn adaptierte er, sondern – restlos – den anderen Österreicher, Haschka (‘Gott! erhalte Franz den Kaiser, unsern guten Kaiser Franz!’; es geht übrigens um Franz II., Kaiser des Hl. Röm. Reiches, und nicht um den erst später entstandenen Kaiser Franz I. von Österreich; die beiden steckten von 1804 bis 1806 in derselben Haut).
3. Nicht ‘wahrscheinlich’ bewußt, sondern offen auf der Titelseite der Erstausgabe so erklärt.
4. Nicht das (klein)dt. Kaiserreich, sondern das sog. Kgr. (in) Preußen, eigentlich das Churfürstenthum Brandenburg, verwendete im 19. Jh. die Musik der brit. Königshymne mit einem weltl. Text (‘Heil dir im Siegerkranz’).
Zur Zeit von Hoffmanns ‘Deutschland, Deutschland über alles’ war noch kein Mensch auf die Idee gekommen, deutsch/Deutschland in einem Sinn zu gebrauchen, der ‘österreichisch/Österreich’ ausgeschlossen hätte.
Hoffmann war ein intelligenter Mann und hatte in BN studiert. Ich glaube, entweder ist seine 2. Strophe (‘Dt. Frauen, dt. Treue’) eine Persiflage, oder er war besoffen, als er sie auf dem damals brit. Helgoland schrieb.
Redaktion benachrichtigen
#113   Ultramontanus   22:54:08 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Philister
ficken Ziegen, Schalalalala…
Melodie (ab 0:17): www.youtube.com/watch?v=_w_JtXMnzbk
Redaktion benachrichtigen
#112   Marcelus   22:51:33 | Donnerstag, 19. Februar 2009
DerSeher: Für die nach 1945 aufgewachsenen Österreicher ist das leider nicht mehr selbstverständ-
lich, daß Österreich historisch Deutschland ist und die Österreicher Deutsche sind.
Laut österreichischer Geschichtsschreibung hat nur Hitler behauptet, daß die Österreicher Deutsche sind … und von 976 bis 1938 war Österreich immer eine eigenständige Nation …
und die römisch-deutschen Kaiser sind auf einmal Kaiser von Österreich, obwohl es Kaiser von Österreich nur von 1804 bis 1918 gab, und der I. Kaiser von Österreich noch bis 1806 der letzte römisch-deutsche Kaiser-König gewesen ist.
Österreich hätte die Chance nützen sollen, und sich 1990 der BRD anschließen sollen … aber London und Paris waren ja auch gegen den Beitritt der DDR zur BRD … genau wie sie auch 1918 Deutschösterreichs Beitritt zum Deutschen Reich widerriefen.
Redaktion benachrichtigen
#111   caritatem   22:51:24 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Philister hat Komplexe
:-[ :-[ :-[
Och,du armes Ding !
Zu klein ?
Mach dir nichts draus!
Auf dich steht eh keiner.
Ich würde mich schämen! :-D :-D :-D :-( :'(
Redaktion benachrichtigen
#110   Doriano   22:51:14 | Donnerstag, 19. Februar 2009
@Phillip
Wie lange schätzen Sie ungefähr das Haltbarkeitsdatum dessen, was uns Galatea gelinkt hat?
Redaktion benachrichtigen
#109   gelobtseijesus   22:50:58 | Donnerstag, 19. Februar 2009
gm michel: Räubergeschichten
für ängstliche Kleingläubige, mit einem Schuss Vernaderungswahnwitz. Aber es soll sie ja geben, die nur zwei Schritte von ultrakatholischen Hänsel und Gretel entfernt alles glauben, außer die Freiheit der Auferstehung und des Geistes: Den österreichen Bischöfen Gehorsam vorschreiben, und alle, die nicht linientreu gleichgeschaltet sind, als Christusfeinde abwürdigen. A bisserl mehr Glauben an Christus und dabei nicht vergessen, dass er selbst die letzte Instanz ist und nicht persönliche Arroganz, genährt vom Machtgedünkel pseudotheologischer Besserwisserei.
Redaktion benachrichtigen
#108   Philister †   22:48:40 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Gute Nacht, kreuz.net!
Toll, dass es dich gibt!
Realsatire vom Feinsten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was wären wir ohne dich???????????????????????
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#107   Graf von Galen   22:48:28 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Wider VII, Kardinal Schönborn
Sollte es so sein, daß sich Kardinal Schönborn es ange-
maßt hat, den designierten Weihbischof in einer Intrige
abzusägen, gehört er selber umgehend abgesetzt.
VII delendum est !
Redaktion benachrichtigen
#106   gunther maria michel   22:47:42 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Biene Maja,
Ihnen auch gute Nacht!
„Eine gute Nacht und ein gute Ende
gewähre uns der allmächtige Herr.“
8-)
Redaktion benachrichtigen
#105   Mrs.Cologne   22:47:39 | Donnerstag, 19. Februar 2009
@Philister
Bischof Williamson wird niergends „eingebuchtet“. Der kommt nach Deutschland. Wird hier aufgeklährt und mit ihm auch all jene die sich in letzter Zeit als Pseudohistoriker aufgespielt haben.
Denn wenn man sich erstmal mal ernsthaft mit dem Holocaust beschäftigt, wird man feststellen, dass gerade jene, welche sich am lautesten hervortun, wenn ein Zweifler an die Öffentlichkeit tritt, die wahren Leugner sind. Da diese im Gegensatz zum Zweifler die Wahrheit kennen aber über das wahre Ausmaß des Grauens ( es geht um Menschenleben, nicht um ihrgentwelche Zahlen)schweigen.
Wie auch immer. Nach der Aufkärung reist Bischof Williamson reumütig nach Rom und entschuldigt sich beim Heiligen Vater persönlich für sein Verhalten.
Darauf hin kommt es zum, wie man heute so schön sagt Dialog, zwischen der Piusbruderschaft und dem Vatikan. Im Laufe der Gespräche wirkt der Heilige Geist so intensiv auf die Teilnehmer, dass es bald zu einem beidseitigen Einverständnis kommt. Nachdem gewisse Ungereimtheiten beseitigt wurden, erkennen die Piusbrüder das zweite Vaticanum an. Erhalten den Status einer Personalprälatur und bereichern, mit dem was sie all die Jahre über unter Herzschmerz erhalten haben, die Kirche und somit das ganze gesellschaftliche Leben.
Das alles hoffe ich jedenfalls :-)
Redaktion benachrichtigen
#104   Ultramontanus   22:46:58 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Gute Nacht
Maja, ich weiß was du meinst! :(3
Redaktion benachrichtigen
#103   Der Seher   22:44:43 | Donnerstag, 19. Februar 2009
@Marcelus:
Ja, selbstverständlich, historisch betrachtet sind Österreicher Deutsche. Korrekt. Ach, hätten wir doch nach 1989 die DDR nicht uns angeschlossen, sondern Österreich geschenkt.
Redaktion benachrichtigen
#102   Biene Maja   22:43:40 | Donnerstag, 19. Februar 2009
an alle
ich werde jetzt ins Bett gehen bin müde und ausgelaugt
vor lauter weinen ich bin eben ein Gefühlsmensch
also ein Angenehme Nachtruhe und schönen Abend noch
Redaktion benachrichtigen
#101   paramedic   22:43:03 | Donnerstag, 19. Februar 2009
warum schweigt der vatikan so lange
… vielleicht weil Wagner und Linz nicht der Nabel der Welt sind?
Weil die Post in Italien so lange braucht?
Weil die auch was anderes in der Welt zu tun haben?
Weil Kreuz-net sicher nicht die erste Adresse zur Veröffentlichung irgendwelcher relativ unbedeutender Dekrete ist?
Weil … – da gibt es so viele Gründe; nur einen sicher nicht: Den, den ihr euch zusammenfantasiert…
Redaktion benachrichtigen
#100   Galatea   22:41:05 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Lieber Herr Phillip et. al.
Dass die Genannten bereits im gelben Sack liegen, das beweisen folgende Lesermeinungen – schnell lesen, bevor sie gelöscht werden – wir sind nicht ganz allein:
www.welt.de/…ust-Leugner-aus.html
Genießen Sie es, ich werde mich in mein Betti begeben. – Gute Nacht.
Redaktion benachrichtigen
#99   Doriano   22:40:32 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Liebe Galatea!
Dann sollten wir IHR eine Freude machen und noch ein Gesätzchen für all jene Seele beten, die in die Irre gehen – im Geiste von Fatima.
Auch Ihnen eine gesegnete Nachtruhe!
Redaktion benachrichtigen
#98   Phillip   22:37:12 | Donnerstag, 19. Februar 2009
@Galatea
Guten Abend liebe Galatea!
Schade, daß Sie nicht heute Nachmittag bereits hier waren.
Wir hatten einen sehr interessanten Austausch mit Herrn Schalom aka Zehnter aka…
Redaktion benachrichtigen
#97   DJM †   22:35:59 | Donnerstag, 19. Februar 2009
@Kunstmaler
Danke und gute Nacht, Sie Pfadfinder. ;-)
Redaktion benachrichtigen
#96   Galatea   22:35:51 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Lieber Herr Doriano,
unsere alleseligste und glorreiche Jungfrau muss Höllenqualen leiden momentan für unsere Irrtümer. – Aber warten wir ab.
Gute Nacht.
Redaktion benachrichtigen
#95   Marcelus   22:35:25 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Der Seher: Bleiben Sie bitte bei der Wahrheit!
Aus Österreich kommt der Schrecken. Wollen uns weismachen, Beethoven sei Österreicher und Hitler ein Deutscher; dabei war es umgekehrt.
Österreicher sind Deutsche … deshalb ist sowohl Beethoven Deutscher und Wahlösterreicher und Wahlwiener in der damaligen römisch-deutschen Kaiserkönigsstadt Wien …
und Hitler natürlich gebürtiger Deutscher und Österreicher …
die Behauptung, Österreicher seien keine Deutsche ist eine österreichische Erfindung aus dem Jahre 1945, als sie die UdSSR in Wien sitzen hatten … und sich die Österreicher als Nichtdeutsche darstellten …
dabei kann Deutschlands Geschichte ohne Österreich gar nicht geschrieben werden, weil die römisch-deutschen Reichsoberhäupter bis 1806 Österreicher waren …
und Preußen war außerhalb des Reiches … bis zur Gründung des Deutschen Kaiserreiches 1871 durch Preußen ohne Österreich … und deswegen wurde auf einmal Berlin Zentrum und Hauptstadt …
Redaktion benachrichtigen
#94   gunther maria michel   22:34:28 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Zutreffende Analyse von +.net
m. E.
Es hängt viel von Pfarrer Wagner ab. Hat er sich nicht zu schnell zum Rücktritt drängen lassen? Wem ein kirchliches Amt gegeben wird, der empfängt auch die Gnade zur Führung dieses Amtes, & wäre es die Gnade zum Martyrium. Er hätte die Ernennung des Hl. Vaters nicht zurückweisen sollen, aber vielleicht ist es nicht zu spät für ihn, sich eines Besseren zu besinnen, dh seinen Fehler auszubessern.
Es wird verhängnisvoll sein, wenn der Papst den Christusfeinden in den Medien & ihren Mitläufern in der Kirche nachgibt. Wenn er jetzt nicht durchgreift, wird die Krise der österreichischen u überhaupt mitteleuropäischen Kirche sich nur weiter zuspitzen & die sowieso unausbleibliche Katastrophe nur umso schlimmer. Lieber jetzt sofort dem Übel entschieden entgegentreten!
Alle österreichischen Diözesanbischöfe vor die Wahl des Gehorsams oder der sofortigen Amtsenthebung stellen & die Rebellen nach Sibirien schicken, wo sie für die Kirche & ihre Seele beten & Buße tun sollen.
zB in den Karmel nach usole in Ostsibirien, das wäre genau das Richtige!
www.ocd.pcn.net/mission/News06dt.htm
& dann treue & bewährte Priester einsetzen, notfalls aus dem Ausland, wie in alten Zeiten, als Deutschland missioniert wurde!
Eure Heiligkeit, zeige, dass Du der Vicarius Christi bist!
JETZT ODER NIE!
Redaktion benachrichtigen
#93   Kunstmaler †   22:32:28 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Danke, liebe Galatea
dass Ihre Seele mich noch nicht ganz aufgegeben hat. :(3
Gute Nacht O:)
Redaktion benachrichtigen
#92   Galatea   22:31:22 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Herr oder Frau Kunstmaler,
was Sie hier diskutieren, muss ich nicht kommentieren, darf aber – noch – meine Schlüsse daraus ziehen.
Dies ist nett, versöhnlich, aber abschließend gemeint.
Redaktion benachrichtigen
#91   Doriano   22:31:09 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Und Maria
ist unsere Mutter, Fürsprecherin und Mittlerin.
Im apostolischen Glaubensbekenntnis heißt es auch:
Ich glaube an den Heiligen Geist, die Heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Nachlaß der Sünden, Auferstehung des Fleisches und das ewige Leben.Amen
Sind wir wieder etwa beim Thema? ;-)
P.S.:In der Offenbarung ist übrigens auch von den Heiligen die Rede – z.B. den Martyrern.
Redaktion benachrichtigen
#90   Rottenburg   22:30:51 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Ausgewiesen – Jetzt muß er gehen!
Auch Argentinien will ihn www.tagesschau.de/…d/williamson136.html nicht mehr…
Redaktion benachrichtigen
#89   Kunstmaler †   22:29:35 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Sagen Sie Galatea
Wie kommen Sie auf die Idee, dass ich spinne, wenn ich sage, dass man über Christus zu Gottvater kommt?
So langsam habe ich Sorge, dass Sie die Hl. Schrift überhaupt verstehen.
Redaktion benachrichtigen
#88   caritatem   22:28:12 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Doriano
Sehr richtig!
Aber im großen Glaubenbekenntis
wird die Dreifaltigkeit klar ausgesprochen.
Erinnern wir uns an die Taufe und Firmung!
Wer dies nicht glaubt,ist kein katholischer CHRIST
und spricht gegen die Lehre.
Redaktion benachrichtigen
#87   Glöckner †   22:28:10 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Das tue ich immer!!!!
Tut gut!!!!!!!!!!!!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#86   Phillip   22:27:24 | Donnerstag, 19. Februar 2009
@Glöckner
Sie haben wohl letzte Nacht auf einem Witzebuch geschlafen…
Redaktion benachrichtigen
#85   Der Seher   22:27:19 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Die Zeit wird kommen (10)
Aus Österreich kommt der Schrecken. Wollen uns weismachen, Beethoven sei Österreicher und Hitler ein Deutscher; dabei war es umgekehrt. Aus den Kellern kriechen die Kinderschänder hoch. Harmlose deutsche Autofahrer werden, kaum haben sie die österreichischen Kopien deutscher Autobahnen erreicht, gezielt zur höchstmöglichen Geldbusse abgefangen. Bischöfe hintergehen ihren eigenen Papst.
Redaktion benachrichtigen
#84   Galatea   22:27:01 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Sie spinnen Frau Kunstmaler.
Denn Sie vergessen die Gemeinschaft der Heiligen.
Es tut mir aufrichtig leid, Sie für Ihre Verbalinjurien auch noch in Schutz genommen zu haben. Wirklich.
Redaktion benachrichtigen
#83   Glöckner †   22:25:22 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Der in Deutschland polizeilich gesuchte Pseudobischof Williamson
soll heute abend auf dem Gelände der Gärtnerei Budach in Fulda gesichtet worden sein. Die Fuldaer Polizei hat Großalarm ausgelöst und bittet die Anwohner, Fenster und Türen geschlossen zu halten!
www.fuldaerzeitung.de/…usland/art666,807323
Redaktion benachrichtigen
#82   Kunstmaler †   22:25:02 | Donnerstag, 19. Februar 2009
sehen Sie Doriano
und das ist für mich das Gebet, dass uns wirklich mit Gott verbindet und das geht nur über den Sohn.
Amen o^/
Redaktion benachrichtigen
#81   Doriano   22:22:59 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Aus dem Credo:
Ich glaube an den Heiligen Geist,|den Lebensspender,|der vom Vater und vom Sohne ausgeht.
Er wird mit dem Vater und dem Sohn|zugleich°angebetet und verherrlicht;|er hat gesprochen durch die Propheten.
Redaktion benachrichtigen
#80   caritatem   22:22:48 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Man hält nur einer Frau die Tür auf
Mache ich,aber einer Frau ganz besonders.
der MUTTERGOTTES
Falls wir Sünder nicht in das Paradies dürfen,
macht Maria die Hintertür auf und läßt uns rein.
So nett ist Sie.!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#79   JMX   22:22:43 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Wenn du sie als besser
gesehen hast, Maja, hast du dir was falsches eingebildet.
Befasse dich mal mit der Geschichte der Kirche, da sind Sachen passiert, da fällt man wirklich vom Glauben ab. :-!
Redaktion benachrichtigen
#78   Marcelus   22:22:16 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Deutschland und Rußland sind jahrhundertealte Verbündete,
wie sehr schön auch der bedeutende patriotisch-russische Politiker Schirinowskij nicht müde wird zu betonen … zum Beispiel beschrieben in Schirinowskij – Was ich wirklich will, Deutscher Buchdienst 1994 …
Redaktion benachrichtigen
#77   Kunstmaler †   22:22:16 | Donnerstag, 19. Februar 2009
caritatem
die Dreifaltigkeit ist auch sehr schwer zu begreifen.
Der Hl. Geist geht von Jesus aus und verbindet uns mit Gott – vor allem im Gebet.
Betet man zu Jesus, hat man Anteil am Hl.Geist und somit auch an Gott.
Redaktion benachrichtigen
#76   Biene Maja   22:20:38 | Donnerstag, 19. Februar 2009
an alle
ich bin auch angefressen das hätte ich mir nicht träumen
das das in der Kirche passiert auf meine alten Tage
ich habe sie als besser gesehen bin grenzenlos enttäuscht
der Schönborn spielt sich auf als wäre er Gott der
entscheidet bei der Geschichte fällt mir auf die haben
Gott nicht einbezogen das war der Fehler sonst wären sie
nicht so lieblos gewesen das ist meine Meinung
Redaktion benachrichtigen
#75   DJM †   22:19:48 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Sogar das Lied von Tetris …
… ist im Grunde Russisch und heisst da Korobuschka. Hab da eine Version www.art-bloxx.com/showmedia.php?id=11132davon gemacht…aber wenden wir uns nun wieder dem Kardinal zu. Korobuschka ist ja vom Text her weniger katholisch. :-O
Redaktion benachrichtigen
#74   caritatem   22:18:39 | Donnerstag, 19. Februar 2009
@ Kunstmaler
Gestern waren hier so einige,die die Dreifaltigkeit leugneten.
Die habe ich gemeint.
@ hl.Geist leugner
Mach dein Herz offen,dann erfährst du ihn und sein Wirken.
Redaktion benachrichtigen
#73   Galatea   22:18:10 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Sehr geehrter Herr Philister:
wie Sie wissen, hat die Realität von Spiegeljournalisten einen eigenen geistigen Horizont, der recht niedrig ist. Die schaffen es ja noch nicht einmal, die NPD verbieten zu lassen.
Richtige Männer halt.
Redaktion benachrichtigen
#72   Glöckner †   22:17:22 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Wer geht hier wem auf die Nüsse??????????
??????????????????????????????????????????????
Redaktion benachrichtigen
#71   matt3   22:17:20 | Donnerstag, 19. Februar 2009
@Kunstmaler: quatsch!
Jesus sagt selbst: ich bin die Türe zum Vater
diese Deutung fällt für den Geist also schon mal flach. Ich habe aber ohnehin nach einer identifizierbaren personellen Gestalt gefragt.
Redaktion benachrichtigen
#70   Marcelus   22:17:11 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Die Person des Heiligen Geistes
wird man erst im Himmel persönlich treffen …
alle anderen treffen auf jeden Fall Christus, also Gott Sohn, im persönlichen Gericht, der feststellt, ob einer in den Himmel kommt oder in die Hölle.
Und erst im Himmel wird man die gesamte Dreifaltigkeit treffen.
Redaktion benachrichtigen
#69   Ultramontanus   22:16:41 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Man hält
nur eine Frau die Tür auf. :-@
Redaktion benachrichtigen
#68   DJM †   22:16:41 | Donnerstag, 19. Februar 2009
@Marcelus – Vielen Dank für die Infos
Persönlich finde ich die Russische Hymne am Schönsten, weil da am Meißten Volksseele durchdringt, wie ich finde. Seit dem Krieg sagt man ja: „Meine Zähne liegen in Russland.“ A Linka, a Linka, a Linka vo Rechts www.youtube.com/watch?v=C_A7Hu0uKNw… o.O
Redaktion benachrichtigen
#67   Schalom   22:16:34 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Gerechte Geheimräte Gottes, selbstverständlich müsste die Vatikanpost an Herrn Schönborn
zuerst die außerordentlich katholische Redaktion von kreuznet passieren. Na, da haben unsere siebengescheiten Katholisten wieder was zum knofeln …
die Freimaurer im Vatikan o^/ und die Wiener Liberalisten-Loge ^-^ und das Weltjudentum :-( ja, ja wir wisssens genau …
Redaktion benachrichtigen
#66   Doriano   22:16:07 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Guten Abend, Liebe Galatae!
Und an Phili, rufer und andere: Habt ihr’s jetzt endlich mit eurer Schadenfreude? :-S
Redaktion benachrichtigen
#65   Kunstmaler †   22:15:38 | Donnerstag, 19. Februar 2009
matt3
Der Hl.Geist ist die „Türe zu Gott“
Und Jesus ist derjenige, der diese Türe aufhält – Sie müssen nur durchgehen.
Redaktion benachrichtigen
#64   Beweihräucherer †   22:15:28 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Hat der überhaupt welche???????????
:-[ :-[ :-[
Redaktion benachrichtigen
#63   ratzeputz †   22:14:47 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Der Kunstmaler geht dem caritatem
gewaltig auf die Nüsse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:-O :-O :-O :-O :-O
Redaktion benachrichtigen
#62   matt3   22:14:06 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Wo ist denn die „Person“ des hl. Geistes?
wann wird einem die denn endlich mal vorgestellt?
Redaktion benachrichtigen
#61   Philister †   22:13:12 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Wo werden sie den Williamson jetzt einbuchten???????
www.spiegel.de/…,1518,608809,00.html
Redaktion benachrichtigen
#60   Kunstmaler †   22:11:55 | Donnerstag, 19. Februar 2009
caritatem
Bitte, wen meinen Sie jetzt?
Redaktion benachrichtigen
#59   Marcelus   22:11:31 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Die Haydnhymne benützt Österreich seit 1945 nicht mehr …
Bis 1938 benützten das Deutsche Reich und Österreich dieselbe Melodie … wobei die Hymne als Deutschlandlied auch im alten deutschen Kernland Österreich gesungen wurde … dem die WK-I-Siegermächte die Vereinigung mit dem Deutschen Reich untersagt hatte …
Daß Österreich die Haydnhymne 1945 verleugnete, und dann nach einem Preisausschreiben durch eine häßliche Pseudomozarthymne ersetzte, ist nur charakteristisch für das Österreich nach 1945, das seine Zugehörigkeit zur deutschen Nation verleugnete … und angab, es wäre immer eine eigene Nation gewesen, die mit Deutschland nie was zu tun hätte … dabei waren jahrhundertelang bis 1806 die deutschen Könige Österreicher …
genau wie der Primas von Deutschland der Erzbischof von Salzburg ist …
Ist ja auch wunderschön. Ehrlich gesagt, viel schöner als unsere, aber der Kaiser war eben sentimental. Sein Motto war ja „mit vereinten Kräften“ (Viribus Unitis).
Redaktion benachrichtigen
#58   Galatea   22:11:24 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Dem, sehr geehrter Herr welli,
ist nichts hinzuzufügen:
Wie sagt unser Hl. Vater doch richtig: Ein Priester kann nur durch einen Priester ersetzt werden! Beten Sie mal zur Muttergottes, sehr geehrte Frau Pelmann-Knafl, dann sehen Sie einiges klarer.
Das Gebet, nicht die Aktivität macht den Glauben aus. (auch das Sakrament der Beichte)
Redaktion benachrichtigen
#57   Doriano   22:11:09 | Donnerstag, 19. Februar 2009
@caritatem
Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist – drei Personen eines Wesens – ohne Buch.
Redaktion benachrichtigen
#56   caritatem   22:10:57 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Du gehst gewaltig auf die Nüsse
Dich können wir nicht ernst nehmen,du Versager !!!
Redaktion benachrichtigen
#55   Rufer48 †   22:07:53 | Donnerstag, 19. Februar 2009
BILD: Williamson wird Eva Herman heiraten!
www.bild.de/…-schreinemakers.html
Hochzeit auf dem Kehlstein!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#54   caritatem   22:07:04 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Gott-Sohn und hl.Geist-EINE PERSON
Noch mal und dann ist das Thema beendet.
Diese drei bilden EINE Einheit.
Ganz klare Aussage Jesu.
Lesen Sie,die das bestreitendas Apostolische Glaubensbekenntis.
Wer das leugnet ist nicht katholisch.
ENDE
Redaktion benachrichtigen
#53   matt3   22:05:37 | Donnerstag, 19. Februar 2009
jo do bei uns im kreiz.nettl…
hom die oidn Rema nix zum b’stöln. Des gült a fian Chef von die Obazenturions im Vatikoh.
Redaktion benachrichtigen
#52   DJM †   22:04:06 | Donnerstag, 19. Februar 2009
@Marcelus
Ist ja auch wunderschön. Ehrlich gesagt, viel schöner als unsere, aber der Kaiser war eben sentimental. Sein Motto war ja „mit vereinten Kräften“ (Viribus Unitis).
Einige linksliberale Politikerinnen meinten vor einigen Jahren, dass ihnen der Text dafür nicht gefalle, da Frauen da einfach schlecht weg kamen. Es sollte lt. ihnen ja heissen „Heimat bist du großer Söhne und Töchter…“, anstelle „großer Söhne…“ … Aber was soll’s?! In Deutschland übernahmen die Politiker ja die Kompetenzen des Duden-Instituts, was die Rechtschreibung angeht. Seither wird auch kein Unterschied mehr zwischen „Das Selbe“ und „Das Gleiche“ mehr gemacht… :-( Zu beklagen gäb’s genug und wie der in die Schweiz ausgewanderte F. Nietzsche schon sagte: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!“ (zB. walking in the air www.youtube.com/watch?v=djTMUpMCmv4)
Redaktion benachrichtigen
#51   ratzeputz †   22:03:34 | Donnerstag, 19. Februar 2009
BILD meldet gerade, dass Willy mit Elijaahuhuu gen Linz marschieren will!!!!!!!!
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O
Redaktion benachrichtigen
#50   welli   22:02:37 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Sabine Pelmann-Knafl
Basis der Kirche wurde gestärkt
Die Präsidentin der Katholischen Aktion Steiermark, Sabine Pelzmann-Knafl,begrüßt den freiwilligen Rückzug von Gerhard Wagner: „Für mich ist damit die Basis der Kirche gestärkt worden,weil es sich gezeigt hat, dass Widerstand zu Veränderungen führen kann.“
Gott hat viel Zeit und sieht lange zu, aber eine von Laien geführte Kirche ist nicht im Sinne von Jesus Christus. Wie sagt unser Hl. Vater doch richtig: Ein Priester kann nur durch einen Priester ersetzt werden! Beten Sie mal zur Muttergottes, sehr geehrte Frau Pelmann-Knafl, dann sehen Sie einiges klarer.
Redaktion benachrichtigen
#49   Philister †   22:01:53 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Unbestätigten Gerüchten zufolge
hat Williamson die hetz-net-Plattform in Kalifornien aufgesucht und ist dort abgetaucht!!!!!!!!!!!!!!!!
www.welt.de/…ust-Leugner-aus.html
Redaktion benachrichtigen
#48   Galatea   22:00:18 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Das stimmt ja alles nicht.
Der Bischof Williamson usurpiert die Diözese Regensburg, und ist schon ganz nah dran.
Redaktion benachrichtigen
#47   pamino   21:59:39 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Päpstlicher Ausschluß
Hier ist der Grund. Der Papst hat von kreuz.net folgende Mitteilung bekommen. In den Umständen hat er mich gebeten, sie an Euch weiterzuleiten:
Ihr Account wurde ausgeschlossen.
Ausschlussgrund: Unbekannt
Ausschluss wird aufgehoben: Nie
Redaktion benachrichtigen
#46   Philister †   21:59:24 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Wo wolle mer jetzt hin mit dem ausgewiesene Willy?????????
www.welt.de/…ust-Leugner-aus.html
Asyl im Vatikan??????????????????????????????????
Redaktion benachrichtigen
#45   derLeser   21:58:05 | Donnerstag, 19. Februar 2009
feiert williamson
auch zusammen mit Zehntner eine Bergmesse am Kehlstein. anscliessend brunch im dortigen gasthaus
Redaktion benachrichtigen
#44   Marcelus   21:56:40 | Donnerstag, 19. Februar 2009
In Österreich ist die Holocaustleugnung verboten, genau wie im Rest Deutschlands auch
… Österreich würde Bischof Williamson verhaften, so wie dieses auch den britischen Historiker Irving verhaftete hat, als er zu einem Vortrag in Österreich war … mittlerweile widerrief Irving seine früheren Ansichten … wahrscheinlich hat Bischof Williamson dessen Bücher gelesen … aber nicht gewußt, daß Irving inzwischen seine historischen Ansichten geändert hat.
Redaktion benachrichtigen
#43   Glöckner †   21:56:09 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Zum Empfang des aus Argentinien ausgewiesenen Wiliamson
planen sie dort schon einen Fackelzug!
Redaktion benachrichtigen
#42   Beweihräucherer †   21:55:05 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Zuverlässigen Kreisen zufolge (kreuz.net) hat er sich
um die Kaplanstelle in Braunau am Inn beworben!!!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#41   Rufer48 †   21:53:38 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Williamson ersucht um politisches Asyl in Österreich!!!!
www.stern.de/…lliamson/655406.html
Viellicht will er Weihbischof von Linz werden!
Redaktion benachrichtigen
#40   Marcelus   21:51:46 | Donnerstag, 19. Februar 2009
DJM: Das Haydn’sche Kaiserlied ist eine schöne Hymne und
wurde deswegen von von Fallersleben wahrscheinlich bewußt adaptiert … früher verwendete das Deutsche Kaiserreich das britische Königslied mit einem deutschen Text … wie auch andere deutsche Staaten, wie wahrscheinlich auch Liechtenstein bis heute.
Redaktion benachrichtigen
#39   derLeser   21:51:08 | Donnerstag, 19. Februar 2009
IZAAC
früher dacht ich er ist nur feige. wahrscheinlich haben Sie recht.
l.g.
Redaktion benachrichtigen
#38   Philister †   21:50:35 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Wirklich schade wärs!!!!!!!!!!!!!!
:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Redaktion benachrichtigen
#37   matt3   21:50:34 | Donnerstag, 19. Februar 2009
@Marcelus
bist du Österreicher?
Redaktion benachrichtigen
#36   Doriano   21:50:19 | Donnerstag, 19. Februar 2009
@IZAAC
Betrachten Sie von Ihrer Position aus gesehen mal das rechte Auge.
Redaktion benachrichtigen
#35   Katakombe †   21:48:11 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Wär auch wirklich schade um den Wagner!!!!
:-[ :-[ :-[ :-[ :-[
Redaktion benachrichtigen
#34   Marcelus   21:47:52 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Welcher Text?
Das Beste aber ist, dass der Text unserer Hymne da rein passt.
Der Text der Deutschen Nationalhymne?
Redaktion benachrichtigen
#33   IZAAC   21:47:30 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Von aussen guckt er treu wie
ein Hündchen – ist innerlich aber verkehrt wie eine Schlange…
Redaktion benachrichtigen
#32   ratzeputz †   21:47:21 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Hoffentlich gelingt Hw Wagner noch rechtzeitig die Flucht!
Bevor Marcelo und Elijaahuhuuu die Mauern der Stadt Linz zum Einsturz bringen!
Redaktion benachrichtigen
#31   DJM †   21:46:48 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Deutschland
Hat ihre Hymne von einem Österreicher. Das Beste aber ist, dass der Text unserer Hymne da rein passt. :-O
Redaktion benachrichtigen
#30   Beweihräucherer †   21:45:39 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Der Elijaahhuhu hat schon die reitende österreichische Gebirgsmarine zum Sturm auf die Teufelsstadt
Linz in Marsch gesetzt!
:)3 :)3
Redaktion benachrichtigen
#29   Marcelus   21:44:18 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Rufer48: Österreich ist ein Sauhaufen …
aber den Sauhaufen auszurotten, das ist Sache Gottes … nicht unsere …
Redaktion benachrichtigen
#28   Rufer48 †   21:43:18 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Marcelo, du bist ja echt ne Granate!!!!!
Gehörst du jetzt zum Elijaahuhu-Geschwader, das ganz Österreich ausrotten will????????
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#27   Marcelus   21:41:00 | Donnerstag, 19. Februar 2009
Katakombe: Sie befinden sich nicht am richtigen Weg …
also wandern Sie direkt in die Hölle … Sie nicht besonders intelligenter Mensch …
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
ÖsterreichSie meinen den Esel ÖsterreichDas Mobbing-Opfer meldet sich ÖsterreichBlödheiten passieren halt ÖsterreichDie Drohungen sind nicht ernstzunehmen ÖsterreichTeufel – soweit das Auge reicht ÖsterreichSchlagfertig, sprachgewaltig und theologisch sattelfest Österreich„Ich bitte Sie, mich nicht auf dieses Wort zu fixieren“ ÖsterreichAuf Nachfrage gibt er nach ÖsterreichWohl wegen der tristen Lage in der Nachkonzilszeit ÖsterreichWird Gott wirklich verzeihen? ÖsterreichWaidmanns Heil, Herr Bischof! ÖsterreichSpäte Einsicht? Erzdiözese WienVon den Biertischen zur Unheiligen Kommunion ÖsterreichBischof oder Hampelmann? ÖsterreichEine offene Drohung
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net