Österreich
Freudenreicher Zynismus in Linz
Bischöfe für den Weg der Mitte? „Mitte“ ist ein Codewort der Altliberalen. Es bezeichnet deren Marsch in die Mitte des Abgrunds. Der Bischof von Linz freut sich über das Ende seines Weihbischof.
Bischof Ludwig Schwarz von Linz
Bischof Ludwig Schwarz von Linz
© Pressefoto Bistum Linz
(kreuz.net) Unter dem Titel „Bischöfe für den Weg der Mitte“ hat die altliberale Kirchenzeitung der Diözese Linz ihre Version von den Ereignissen um Weihbischof Gerhard Wagner präsentiert. Der Artikel stammt von Matthäus Fellinger.

Stolz berichtet er von der Pressekonferenz, die Kardinal Christoph Schönborn von Wien am Montag veranstaltete.

Dazu habe sogar die Tageszeitung ‘New York Times’ für ein paar Stunden einen „Kollegen“ aus Berlin nach Wien beordert.

Bei der Pressekonferenz stellten die Bischöfe, die jede Öffnung zum katholischen Flügel im Herzen der Kirche kompromißlos abblocken, einen Hirtenbrief vor.

Dessen Fazit formuliert die Kirchenzeitung so: „Die Bischöfe wollen den Weg der Mitte festigen.“

Beobachter gehen davon aus, daß damit die „Mitte des kirchlichen Abgrundes“ gemeint ist.

Nach Angaben der Kirchenzeitung – die den designierten Weihbischof schon als Pfarrer angegriffen hat – ist der „Wagner-Rücktritt angemessen“.

Jetzt stehe Linz „groß da“ zitiert die Kirchenzeitung Bischof Ludwig Schwarz von Linz: „Alles wird sich jetzt ändern und besser werden.“

Nach einer Pause will Mons. Schwarz in Rom um einen anderen Weihbischof ansuchen: „Mir ist es ein großes Anliegen, daß das im Sinne der Ortskirche, zumindest im Sinne der Mehrheit der Diözese geschieht“ – erklärt der Bischof.

„Mehrheit“ ist ein kirchliches Code-Wort. Es bezeichnet die geistlich bedeutungslose, mit den weltlichen Meinungsmachern verbündete altliberale Nomenklatura.

Historisch war die Nomenklatura eine winzige Untermenge der allgemeinen Bevölkerung der Sowjetunion und des Ostblocks. Sie hielt dort die Fäden der Macht in der Hand.

Die Abservierung von Mons. Wagner als designierter Weihbischof sei, so der Linzer Bischof, „im Miteinander“ – also offenbar ohne den Papst – getroffen worden.

Als Trostpreis erklärte Bischof Schwarz, er wünsche sich, daß Mons. Wagner „sich stärker im Dekanat und in der Diözese einbringe.“

In der Diözese Linz sollten jetzt „wieder alle zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen“.

Auch das ist Code-Sprache: Damit meint der Bischof, daß die Linzer Katholiken weiterhin unter der altliberalen Knute dahinvegetieren sollen.

Zynisch erklärte Mons. Schwarz, er wolle „das Miteinander finden, das schon immer die Kirche von Linz ausgezeichnet hat.“

Zynisch ist auch das Ende des Artikels:

„Wenn es nach anstrengenden Tagen im Auto nach Hause geht, lädt Bischof Schwarz seine Mitreisenden im Auto gerne zu einem Rosenkranzgebet ein. Auf der gemeinsamen Rückfahrt von Wien war es der Freudenreiche.“
      
140 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#140   Mrs.Cologne   20:57:49 | Freitag, 27. Februar 2009
@Bischof Schwarz
Gute Reise und schöne Grüße an den Heiligen Vater!
>:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:) >:)
Redaktion benachrichtigen
#139   pangelingua   18:30:10 | Samstag, 21. Februar 2009
@wachsamerkatholik2
Doch, das ganze römisch-katholische Volk möchte Mons. Wagner zum Bischof haben!
Die ihn nicht wollen, die sind nämlich gar nicht katholisch, die nennen sich nur so, und dazu zählt ein Großteil des „großdeutschen“ Episkopats.
Redaktion benachrichtigen
#138   wachsamer Katholik2   14:39:53 | Samstag, 21. Februar 2009
Landorganist
Mein lieber Tastenklopfer
Das ganze katholische (allumfassende) Volk will ganz bestimmt nicht Pf. Wagner zum Bischof !!!
Redaktion benachrichtigen
#137   Schalom   00:07:18 | Samstag, 21. Februar 2009
Jeder Hassprediger hört einmal auf.
Er stellte sich auf einen Felsen und wähnte, es sei Gott.
Doch der Felsen war glatt, und eh er sich versah, saß der Wähnende im Dreck.
Redaktion benachrichtigen
#136   noch ein Landorganist   23:58:07 | Freitag, 20. Februar 2009
Wagner muss Bischof werden! Das katholische Volk will ihn!
Minute 0:27-01:27 ist das wesentliche
www.gloria.tv/?video=eonl0obx…
Redaktion benachrichtigen
#135   Schalom   23:40:57 | Freitag, 20. Februar 2009
Lebendige Christen stehen nicht über oder neben den anderen, sie sind nicht die Selbstgerechten
in Vollbesitz von Licht und Wahrheit. Sie stecken mitten drin in der Wirklichkeit des Lebens und kennen die Nacht.
Redaktion benachrichtigen
#134   Elijahu †   23:26:36 | Freitag, 20. Februar 2009
Das Schisma in Österreich ist unvermeidlich
(kreuz.net) Unter dem Titel „Bischöfe für den Weg der Mitte“ hat die altliberale Kirchenzeitung der Diözese Linz ihre Version von den Ereignissen um Weihbischof Gerhard Wagner präsentiert
„Weg der Mitte“, „Mitte“ sind Schlagworte aus dem politischen Wahlkampf, mit dem die Parteien alle 4 Jahre in den Wahlkampf ziehen und um stimmen werben.
Es hat den Anschein als würden sich unsere Bischöfe bei ihrem Versuch, die auseinanderbrechenden Flügel der Kirche zusammenzuhalten, derselben primitiven Propagandasprache bedienen wie ein Gerhard Schröder oder eine Angela Merkel. In der Kirche aber geht es um Wahrheit und Wahrhaftigkeit, und darum haben die Rotarierbischöfe auch hier wieder mal auf ganzer Linie versagt.
Aber die Zeit dieser Herren läuft ab. Alle Macht der Welt wird sie nicht retten können vor dem Zorn Gottes der bald über Österreich hereinbrechen wird.
Redaktion benachrichtigen
#133   Schalom   23:22:37 | Freitag, 20. Februar 2009
Wenn der Geist keinen Unterschied mehr macht,
sind alle Dinge die Eine Wirklichkeit.
Wenn man das tiefe Geheimnis der Einen Wirklichkeit ergründet hat,
vergißt man auf einaml die äußeren Verstrickungen.
Wenn man die zehntausend Dinge in ihren Wesen begreift,
kehrt man zu sponataner Natürlichkeit zurück. :(3
Redaktion benachrichtigen
#132   wassers   23:10:34 | Freitag, 20. Februar 2009
Ist die Hölle „rot“ oder „schwarz“?
Wenn sie „schwarz“ ist, hat Herr Schwarz schon seinen
Platz gefunden, und zwar sicherlich ohne Fegefeuer, denn zur Besserung trägt Linz nicht bei!
Redaktion benachrichtigen
#131   pangelingua   20:16:09 | Freitag, 20. Februar 2009
@Defendor
Sie haben nichts, aber auch gar nichts verstanden.
Aus Jesu Frohbotschaft machen Sie eine Drohbotschaft!
Wenn Sie das für sich selber tun, ist es allein Ihre Sache. Ich finde es aber alles andere als amüsant, wenn Sie auch Ihren Mitmenschen jede Freude am Leben nehmen wollen. Man kann nur hoffen, dass diese nicht auf Ihr unausgegorenes Geschwafel hören und Sie mit Ihrer Gloria Polo allein lassen, denn das scheint Ihre einzige (doch wohl hoffentlich platonische) Liebe zu sein.
Sie sind wirklich zu bedauern. Doch, wie gesagt, tun Sie, was Sie für richtig halten, aber hören Sie endlich mit Ihrem Bekehrungsfimmel auf und lassen andere mit Ihren komischen Geschichten in Ruhe. Sie gehen uns auf den Zentralnerv!
Redaktion benachrichtigen
#130   Schalom   20:07:03 | Freitag, 20. Februar 2009
Auf die Kirche schimpfen oder über sie frömmelnd schwafeln bringt nichts.
Wenn sich ein Mensch mit Frauen und Männern auf den Weg macht, ist das ein Weg der Geschwisterlichkeit und nicht des Eroberns. Es geht nicht darum, Schafe in die Hürde zurückzubringen, sondern bescheiden mitzugehen.
Jeder gibt und empfängt auf diesem Weg. Da kann dann auch plötzlich einmal ein Wort der Freude fallen, das dem Abenteuer Menschsein einen Sinn gibt und das Leben verwandelt. :(3
Redaktion benachrichtigen
#129   Biene Maja   19:21:23 | Freitag, 20. Februar 2009
Bischof Schwarz
hab ich schon predigen gehört das ist ein leeres Gerede
da ist schad um die Zeit er ödet mich an mit seinen
Aussagen er ist unten durch bei mir
Redaktion benachrichtigen
#128   Domenico Tuttisanti   17:56:13 | Freitag, 20. Februar 2009
MartinB
Das Wort „Vernünfteln“ kommt bei Kant sehr häufig vor! Der große Vernunftphilosoph verstand darunter den Mißbrauch der Vernunft unter dem bloßen Schein von Vernünftigkeit.
Für Kant ist Vernunft das „Vermögen der Prinzipien“. Die theoretische Vernunft schließt die apriorischen Vernunftsideen: Seele, Gott, Welt ein.
Redaktion benachrichtigen
#127   Theologicus Haereticus   17:55:20 | Freitag, 20. Februar 2009
Defendor – Immer noch nicht in der Klappsmühle?
Wer den absolut untheologischen Unsinn liest, den Defendor ständig von sich gibt, kann irgendwann einmal die Geduld verlieren und diesem Profil-Neurotiker eins zwischen die Hörner hauen, die auf seinem Kopf zu sprießen beginnen. Er ist übrigens auch zu ungebildet, die Ironie in einem Nickname zu begreifen, statt dessen beißt er sich an diesem Wahnsinn mit Gloriapolo fest, obwohl er die Ansicht der „Heiligen Mutter Kirche“ über derartige Privatoffenbarungen kennen und beachten sollte. Aber selbst dazu reicht’s bei ihm nicht.
Redaktion benachrichtigen
#126   MartinBieger   17:41:54 | Freitag, 20. Februar 2009
@Defendor
Jetzt reden sie aber in Rätseln.
Redaktion benachrichtigen
#125   defendor   17:39:29 | Freitag, 20. Februar 2009
@Martin Bieger…
Ihre beiden Vorgeschlagenen „Vernünftler“ erscheinen – wie alle ihre Gesinnungsgenossen – vor der GÖTTLICHEN MAJESTÄT CHRISTI als nicht einmal mehr wahrnehmbare Sandkörner…
wer ist daher so verblendet…dem Nichst den Vorzug vor dem ALLES zu geben ?
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#124   MartinBieger   17:27:22 | Freitag, 20. Februar 2009
@defendor
Wie verblendet muss denn ein Mensch sein das er Angst vor dem Zorn Gottes haben muss wenn er selbständig denkt.
Da steckt kein Teufel oder Satan dahinter.
Schonmal Kant oder Schopenhauer gelesen.
Sollten sie vielleicht mal tun.
Da sie und dauernd mit ihrer Blitschlag-Gloria nerven,nerve ich sie mal hiermit
www.uni-potsdam.de/…te/kant/aufklaer.htm
Redaktion benachrichtigen
#123   defendor   17:22:11 | Freitag, 20. Februar 2009
@sefirot…@Martin Bieger…
@sefirot…
Ihre Aussagen werden immer schleierhafter…so ganz ohne „Uebersetzung“… :-)
@Martin Bieger…
Ich zitiere Ihre – „vernunftmässigen“ – Aussagen:
Ich glaube nicht an einen Himmel oder an eine Hölle.Und an die Dogmen der Kirche schon garnicht.
Heilige Messe:Triumpf des Knies über den Verstand.
Haben Sie ihn denn schon wahrgenommen ?
Ja ?
Ich denke schon…den geifernden, hasserfüllten „Freudensprung“ des Vaters der Lüge…Satan ?
Dieses Ungeziefer brennt in seinem ewigen Hass darauf, derart kleinkarierte „Vernünftler“ wie Sie „kennen zu lernen“…dann wird er Ihnen zeigen, wem Sie blindlings gefolgt sind…!
Nur;
auf „ja wenn das so ist, dann gehe ich lieber wieder mal“ zu plädieren, ist dann nicht mehr !
ENDSTATION ewige Hölle !
Wie verblendet muss ein Mensch denn sein, um sowas von sich zu geben wie Sie es tun !
Und wie verstockt unbussfertig muss ein Mensch sein, der selbst die am Wege gestreuten Gnaden des Heiligen Geistes derart mit Füssen tritt ?!
Nutzen Sie die Ihnen geschenkte Zeit und KEHREN SIE UM …zur reinen Lehre der heiligen Mutter Kirche, die unablässig von der unendlichen BARMHERZIGKEIT CHRISTI kündet…für jene, die diese aus freiem Willen erbitten !
Auch Ihnen stehen SEINE VERGEBENDE ARMEN weit offen…wenn Sie denn wollen !
Ihr „Vernünfteln“ wird Ihnen ansonsten im Angesichte der GÖTTLICHEN MAJESTÄT zu Ihrem Gerichte !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#122   Sefirot   17:11:43 | Freitag, 20. Februar 2009
…nun dann werden
Sie unerleuchtet am ewigen Mahlstrom teilnehmen müssen…
:-[ :-[ :-[
Redaktion benachrichtigen
#121   defendor   17:09:26 | Freitag, 20. Februar 2009
@sefirot…und wieder…
suche ich vergebens nach einer halbwegs verständlchen „Uebersetzung“… :-)
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#120   MartinBieger   17:09:06 | Freitag, 20. Februar 2009
Defendor das ist doch ganz einfach
Ich glaube nicht an einen Himmel oder an eine Hölle.Und an die Dogmen der Kirche schon garnicht.
Heilige Messe:Triumpf des Knies über den Verstand.
Redaktion benachrichtigen
#119   Sefirot   17:07:02 | Freitag, 20. Februar 2009
Sie können es nicht ertragen,
ein Umweltrisiko zu sein. Nun, dann versuchen Sie es mal mit neuer Denke… ohne Ihre ollen Kamellen… :-[ :-[ :-[
Redaktion benachrichtigen
#118   defendor   17:05:39 | Freitag, 20. Februar 2009
@Martin Bieger…Könnten Sie bitte…
Ihre gewagt selbstbewusste „Einschätzung“:
Auch wenn ich später dafür in der Hölle wärmebehandelt werde.Was ich allerdings stark bezweifle.
etwas näher erläutern ?!
Oder sagt Ihnen dies alleine Ihr „Verstand“, von dem wir bekanntlich wissen, dass dieser ohne den GLAUBEN an die alleinige Wahrheit JESUS CHRISTUS …- und damit ist keine Loskoppelung von der heiligen Mutter Kirche, SEINEM mystischen Leib möglich –
in die Irre – sprich ins ewige Verderben – führt ?!
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#117   MartinBieger   17:01:10 | Freitag, 20. Februar 2009
@Defendor
Ich lege keinen Wert auf die Lehre der RKK.Wie ich schon erwähnte,ich ziehe es vor meinen Verstand zu gebrauchen.
Auch wenn ich später dafür in der Hölle wärmebehandelt werde.Was ich allerdings stark bezweifle.
Redaktion benachrichtigen
#116   defendor   16:59:41 | Freitag, 20. Februar 2009
@sefirot…würden Sie die Freundlichkeit haben…
und Ihrem vorigen Beitrag eine allgemeinverständliche „Uebersetzung“ mit zu liefern !
Er plätschert so nichtssagend vor sich her… :-)
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#115   Sefirot   16:57:18 | Freitag, 20. Februar 2009
Defendor
legt wieder die alte Platte mit den vielen Kratzern und den alten Phrasen auf, die keine dote Sau mehr interessieren.
Manchmal habe ich den Eindruck, er ist der Sisyphos von kreuz.nets Gnaden.
So gesehen ist Defendor ein großes Umweltrisiko…!
Redaktion benachrichtigen
#114   defendor   16:51:03 | Freitag, 20. Februar 2009
@Martin Bieger…
mit seinem…täglichen VER-Bieger…
Wenn Sie zu jener Kategorie der „röm. Katholiken“ gehören sollten, die sich enem „Selbstbedienungsladen“ gemäss selbtsgefällig nur jene „Angebote“ aus dem KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN KIRCHE herauspicken die ihrem selbtherrlich zurechtgebastelten „Lebensbild“ genehm sind und dabei all das „Unangenehme“ als „überholt“ oder „nicht zeitgeistgemäss“ oder gar frech als „Märchen“ abtun wollen…
DANN…
erdreisten Sie sich auch unseren HERR und GOTT JESUS CHRISTUS zu unterstellen, „nicht die Wahrheit gesagt zu haben“ !!!!????
WELCH EIN VERDERBLICHER HOCHMUT !
Ich denke, dass die modernistischen Zersetzungs-Gruppierungen mittlerweile in ihrem Grössenwahn gar so weit gehen, die WORTE DER ALLEINIGEN WAHRHEIT JESUS CHRISTUS „modernistisch lesegerecht interpretieren“ zu wollen, was freilich in nichts anderes bedeutet als die LÜGE mit dem Deckmäntelchen der „Tolerierbarkeit“ zu bedecken…
und dabei die ALLEINIGE WAHRHEIT JESUS CHRISTUS kurzerhand „weg tolerieren“ zu wollen !
Also…bevor Sie – und der häretische Theologe – hier Stellung beziehen, beweisen Sie zunächst, ob Sie und Ihre Gesinnungsgenossen überhaupt noch Anspruch darauf haben, auch nur eine Silbe im Namen der heiligen Mutter Kirche und ihrer reinen Lehre zu verlautbaren !
Dies gilt insbesondere dem häretischen Theologen !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#113   MartinBieger   16:38:51 | Freitag, 20. Februar 2009
@Defendor
Benutzt du eigentlich auch mal deinen eigenen Verstand,oder nimmst du zu jeder Entscheidung die du triffst den Katheschismus der RKK zu Hilfe.
Redaktion benachrichtigen
#112   defendor   16:36:07 | Freitag, 20. Februar 2009
@Theologicus Haereticus…macht seinem Nick „alle Ehre“…
Aus dem KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN KIRCHE :
IV Die Hölle
1033
Wir können nicht mit Gott vereint werden, wenn wir uns nicht freiwillig dazu entscheiden, ihn zu lieben. Wir können aber Gott nicht lieben, wenn wir uns gegen ihn, gegen unseren Nächsten oder gegen uns selbst schwer versündigen: „Wer nicht liebt, bleibt im Tod. Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Mörder, und ihr wißt: Kein Mörder hat ewiges Leben, das in ihm bleibt“ (1 Joh 3,14-15). Unser Herr macht uns darauf aufmerksam, daß wir von ihm getrennt werden, wenn wir es unterlassen, uns der schweren Nöte der Armen und Geringen, die seine Brüder und Schwestern sind, anzunehmen [Vgl. Mt 25,31-46]. In Todsünde sterben, ohne diese bereut zu haben und ohne die barmherzige Liebe Gottes anzunehmen, bedeutet, durch eigenen freien Entschluß für immer von ihm getrennt zu bleiben. Diesen Zustand der endgültigen Selbstausschließung aus der Gemeinschaft mit Gott und den Seligen nennt man „Hölle“.
1035
Die Lehre der Kirche sagt, daß es eine Hölle gibt und daß sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer“ [Vgl. DS 76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#111   Theologicus Haereticus   16:25:25 | Freitag, 20. Februar 2009
Defendor stupiditatis propriae suae
kann sein dämliches Geschwafel einfach nicht lassen und droht allen und jedem, der nicht nach seinen Kinder-Kathechismus-Weisheiten lebt und denkt, mit Hölle , Tod und Verderben. Wer nimmt diesen Cown samt seinem Gloriapolo-Unfug überhaupt ernst außer er sich selbst? Gott bewahre uns vor solchem Pharisäertum!
Redaktion benachrichtigen
#110   defendor   14:59:00 | Freitag, 20. Februar 2009
Noch nie hat sich die alleinige Wahrheit JESUS CHRISTUS …
…nach irgendeiner menschlicher „Mehrheit“ gerichtet, die nicht mit der reinen Lehre der heiligen Mutter Kirche Folge leistet.
Ergo kann diese „Mehrheit“ in Linz oder sonstwo ( genügend andere „wir sind Kirche“ Querulnaten tummeln sich in diversen Diözesen !) niemals im Sinne der reinen Lehre der heiligen Mutter Kirche sein, denn…
jene Gruppierungen haben nicht nur von der hierarchischen – gottgewollten ! – Strukur der heiligen Mutter Kirche verabschiedet sondern haben auch gleich noch deren reine Lehre einer „zeitgeistgemässen Anpassung“ unterzogen, deren Resultat freilich ein vollkommen „neues Menschenbild“ vorgaukeln will…den unsäglichen „Gut-Menschen“, dessen Einsicht der Sündhaftigkeit im weiten Meer der selbstgefälligen „verständnisvollen“ Gutheissung selbst der schwersten Sünden verloren gegangen ist.
Selbstredend, dass in diesem Morast der synkretischen Selbstgefälligkeit weder Satan noch die ewige Hölle ihre Rechtertigung findet.
Vielmehr werden gar noch jene, die es „wagen“ auf die – unabänderlich letzten Dinge ( Himmel, Fegefeuer, Hölle ) hinzuweisen als „reatkionär“ oder „menschenfeindlich“ (?) bis hin zu „unsozial“ oder noch besser „asozial“ niedergeschrien !
Bestes Beispiel:
der „modernistsche Chor“ der Linzer „Mehrheit“ !
GOTT BEWAHRE uns vor derartigen „Mehrheiten“ !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#109   sobieski †   14:26:14 | Freitag, 20. Februar 2009
@doriano
na dann: schönes narren-wochenende!
Redaktion benachrichtigen
#108   Doriano   14:19:47 | Freitag, 20. Februar 2009
Ganz bestimmt nicht
die Kirche, die Christus selbst gegründet hat – nämlich die allumfassende, universale, also katholische Kirche.
Redaktion benachrichtigen
#107   sobieski †   14:15:18 | Freitag, 20. Februar 2009
@doriano
wen hat denn johannes ihrer meinung nach damit gemeint?
Redaktion benachrichtigen
#106   hildegardfan   14:07:32 | Freitag, 20. Februar 2009
@ sobieski:
Der Witz ist nicht schlecht… :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#105   Ultramontanus   14:06:36 | Freitag, 20. Februar 2009
Aha…
danke Arkanum :)3
Redaktion benachrichtigen
#104   Doriano   14:05:08 | Freitag, 20. Februar 2009
@sobieski
War mal ‘ne halbe Stunde weg – und was lese ich da?
666-das große tier=die katholische kirche
Sind Sie Zeuge Jehovas oder so was?
Redaktion benachrichtigen
#103   sobieski †   14:05:07 | Freitag, 20. Februar 2009
Witz Fortsetzung:
„Wie ich schon sagte, wird er stolz und arrogant sein und sich selbst stets am meisten bewundern. Du wirst ihn daher im Glauben lassen müssen, dass ich ihn zuerst geschaffen hätte. Denk dran, das ist unser beider kleines Geheimnis. Du weißt schon, so von Frau zu Frau …“
Redaktion benachrichtigen
#102   hildegardfan   14:04:03 | Freitag, 20. Februar 2009
@ sobieski:
Einfach Top. :-D
@ für die Kirche:
Das gilt aber für alle Parteien.
Ich wünsche Ihnen auch einen schönen Tag. :-)
Redaktion benachrichtigen
#101   sobieski †   13:57:25 | Freitag, 20. Februar 2009
Eines Tages im Garten Eden sagte Eva zu Gott:
„Gott, ich habe ein Problem!“ „Was ist das Problem, Eva?“ „Gott, ich weiß, dass Du mich erschaffen hast, mir diesen wunderschönen Garten und all diese fabelhaften Tiere und diese zum totlachen komische Schlange zur Seite gestellt hast, aber ich bin einfach nicht glücklich.“ „Warum bist Du nicht glücklich, Eva?“ kam die Antwort von oben. „Gott, ich bin einsam, und ich kann Äpfel einfach nicht mehr sehen.“
„Na gut, Eva, in diesem Fall habe ich die Lösung für Dein Problem. Ich werde für Dich einen Mann erschaffen und ihn Dir zur Seite stellen.“ „Was ist ein Mann, Gott?“ „Dieser Mann wird eine missratene Kreatur sein, mit vielen Fehlern und schlechten Charakterzügen. Er wird lügen, Dich betrügen und unglaublich eitel und eingebildet sein. Im Großen und Ganzen wird er Dir das Leben schwer machen. Aber er wird größer, stärker und schneller sein und er wird es lieben zu jagen und Dinge zu töten. Er wird dümmlich aussehen, wenn er erregt ist, aber da Du Dich ja beschwert hast, werde ich ihn derart beschaffen, dass er Deine körperlichen Bedürfnisse befriedigen wird. Er wird witzlos sein und solch kindische Dinge wie Kämpfen und einen Ball herumkicken über alles lieben. Er wird auch nicht viel Verstand haben, so dass er Deinen Rat brauchen wird, um vernünftig zu denken.“
„Klingt ja umwerfend“, sagte Eva und zog dabei eine Augenbraue ironisch hoch. „Wo ist der Haken, Gott?“ „Also … Du kannst ihn unter einer Bedingung haben.“ „Welche Bedingung ist das, oh Gott?“
„Wie ich schon sagte,…
Redaktion benachrichtigen
#100   für die Kirche   13:55:50 | Freitag, 20. Februar 2009
@hildegardfan: Ihr Wort:
Fakt ist doch: Man sollte das was die verschiedenen Parteien eint hervorheben, nicht das was trennt.
Das kann man nur unterstreichen! Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen noch! :-]
Redaktion benachrichtigen
#99   Clemens H. †   13:50:23 | Freitag, 20. Februar 2009
Für die Kirche: Na, geht das Abendland mal wieder unter?
Sorry, jetzt können wir Menschen abschaffen. Endlich mal Ruhe, bald wird auch soweit sein, wenn sie anfangen, Kinder abzutreiben u. Senioren zu töten.
Huh, ja, die Menschheit wird untergehen, schon bald schon – auch wenn für das jahr 2050 10 Mrd Menschen auf der Erde prognostiziert werden…
Aber ich weiss, Fakten interessieren bei der Untergangs-Lust nicht.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#98   lux in tenebris   13:48:30 | Freitag, 20. Februar 2009
huch, Elijahu
siehabe ich aber nicht gemeint, eben! mit ihnen möchte ich mich nicht anlegen, vielleicht besitzen sie am ende ja einen voodoo-meisterbrief ;-) :(3 oder sind tatsächlich ein racheengel, wer weiß, wer weiß :-O
Redaktion benachrichtigen
#97   MartinBieger   13:47:08 | Freitag, 20. Februar 2009
@Elijahuhuhuhuhu
Kennste denn auch den Termin wann Linz zerstört werden soll?.
Ich stelle mir jetzt schon das Verkehrschaos vor was dann entsteht.
Redaktion benachrichtigen
#96   Arkanum/kreuts.net †   13:45:46 | Freitag, 20. Februar 2009
Voodoo
Es gibt dort zwei Richtungen: Die Mehrheitsrichtung Rada kennt keine böswilligen Verwünschungen, eine Minderheit (Pétro) praktiziert sie. Das verhält sich analog zu weißer und schwarzer Magie. In Haiti gibt es für die Priester/Zauberer unterschiedliche Begriffe: der Weißmagier wird als houngan, der Schwarzmagier hingegen als bocor bezeichnet. Den sprichwörtlichen Schadenszauber praktizieren nur die letzteren, die ersteren bekämpfen sie (das nennt man dann garde oder Schutzzauber).
Redaktion benachrichtigen
#95   Schalom   13:45:26 | Freitag, 20. Februar 2009
Gestört, gestört, schon längst zerstört
der Kotzkübel vor mir, der wird der Auserwählte neue Erzbischof von Wien.
Redaktion benachrichtigen
#94   sobieski †   13:44:53 | Freitag, 20. Februar 2009
@lux in tenebris
möchten sie christ sein oder katholik?
Redaktion benachrichtigen
#93   Gotthard   13:44:30 | Freitag, 20. Februar 2009
@Elijahu
Wer aber noch in Linz lebt, der sollte die Stadt verlassen, denn Gott der Allmächtige wird diesen Ort dem Erdboden gleichmachen.
ist wohl Deine Art von Büttenrede…?
Redaktion benachrichtigen
#92   Regina 1961   13:44:26 | Freitag, 20. Februar 2009
@Elijahu
Mensch, was machste denn, wenn Linz stehenbleibt? Trittst Du dann aus der Kirche aus?
Regina
Redaktion benachrichtigen
#91   lux in tenebris   13:42:18 | Freitag, 20. Februar 2009
NEEEIN, nicht schon wieder…
… diese Leier :-! i koanns net mer heärn, i geh jetza koffe dringa… nix für ungut sobieski :(3
Redaktion benachrichtigen
#90   Elijahu †   13:41:33 | Freitag, 20. Februar 2009
Die Zerstörung von Linz wird ein gewaltiges Zeichen von Gott sein
Es wird ein letzter Aufruf Gottes an die Österreicher, sich zu bekehren bevor er ganz Österreich ebenso vernichten muss.
Werden die Österreicher verstehen was der Allmächtige ihnen sagen will? Werden sie auf den Allmächtigen hören? Wird die katholische Kirche in Österreich alle „Liberalen“ „Modernisten“ und das ganze übrige Schlangenpack endlich aus der Kirche ausschliessen? Oder bevorzugt man den völligen Untergang?‘Die Reaktionen der 68er-Bischöfe werden uns einen Hinweis auf das Schicksal von ganz Österreich geben.
Wer aber noch in Linz lebt, der sollte die Stadt verlassen, denn Gott der Allmächtige wird diesen Ort dem Erdboden gleichmachen.
Redaktion benachrichtigen
#89   für die Kirche   13:40:54 | Freitag, 20. Februar 2009
@sobieski: wenn man Fehler sucht, findet man überall. Wir können auch so sagen: die Geschichte der
Menschheit ist kein Ruhmblatt. Sorry, jetzt können wir Menschen abschaffen. Endlich mal Ruhe, bald wird auch soweit sein, wenn sie anfangen, Kinder abzutreiben u. Senioren zu töten.
Redaktion benachrichtigen
#88   hildegardfan   13:40:24 | Freitag, 20. Februar 2009
@ für die Kirche:
@hildegardfan: herzlichen Dank, daß Sie so meinen! Ich entschuldige auch für meine früheren Angriffe an Sie, war in den letzten Tagen etwas hitzköpfig.
Danke, die Entschuldigung nehme ich gerne an.
Aber hier geht es immre hitzig zu, und davon nehme ich mich nicht aus.
Fakt ist doch: Man sollte das was die verschiedenen Parteien eint hervorheben, nicht das was trennt.
Letztendlich glauben wir doch alle an den gleichen Gott.
Hoffe ich zumindest…
Redaktion benachrichtigen
#87   sobieski †   13:39:12 | Freitag, 20. Februar 2009
@lux in tenebris
sorry, die geschichte der kath kirche ist kein ruhmesblatt
Redaktion benachrichtigen
#86   lux in tenebris   13:35:14 | Freitag, 20. Februar 2009
@sobieski
wie johannes vorhersah: 666-das große tier=diekatholische kirche
und ich hatte sie, trotz allem, für einen polnischen edelmann gehalten, aber jetzt wird es obskur! :-[
Redaktion benachrichtigen
#85   für die Kirche   13:33:57 | Freitag, 20. Februar 2009
wobei wir, bei Übernahmen guter Dinge, nie den Kern der Glaubenslehre aufgegeben haben, hingegen di…
Modernisten sind immer bereit, den Glauben für einpaar Kitsch aus anderen Ländern aufzugeben. = modernistische Inkulturation.
Das ist der springende Punkt.
Redaktion benachrichtigen
#84   Ultramontanus   13:31:38 | Freitag, 20. Februar 2009
Damit wäre ich
mal vorsichtig.
Im Voodoo gelten Dinge wie Verfluchung meines Wissens als etwas erstrebsnwertes.
Die Katholiken versuchen sowas immerhin auszutreiben…
Redaktion benachrichtigen
#83   Schalom   13:29:58 | Freitag, 20. Februar 2009
Katholizismus, die größte Sammlung anderer Kulturen
Wassertaufe von den Juden,Hostienbrote und Pharonenstäbe aus Ägypten, liturgische Gewänder von Griechen und Römer, Kaisertitel für den Papst, Persische Satrapenhüte für Bischöfe, Weihrauch von den antiken Heiden und Juden , Philosophie von Aristoteles, Zölibat von den Vestalinen etc… das nennt man Inkulturation.
Freut euch, prüft alles, das Gute behaltet …
panta rhei
Redaktion benachrichtigen
#82   sobieski †   13:29:32 | Freitag, 20. Februar 2009
@doriano
katholizismus und voodoo sind äpfel von einem stamm
katholizismus beschäftigt sich mit dem teufel…
das christentum beschäftigt sich mit der erlösung des menschen und dem himmel…
wie johannes vorhersah: 666-das große tier=die katholische kirche
Redaktion benachrichtigen
#81   lux in tenebris   13:29:17 | Freitag, 20. Februar 2009
@sobieski
für mich ist nur eines fakt: der katholische glaube lehrt die nächsten- und feindesliebe O:)
der voodoo-priester sticht mit nadeln in das nicht vorhandene herz eines püppchens >:)
bitte vergleichen sie nicht äpfel mit birnen :-S
Redaktion benachrichtigen
#80   Sefirot   13:24:05 | Freitag, 20. Februar 2009
und in der westlichen Kirche
wird seit ca. 40 Jahres versus populum zelebriert und ich habe mich auch noch nie darüber beschwert. Das ist schon okay wie die Messe gegenwärtig gefeiert wird… Das war lang überfällig…!
Redaktion benachrichtigen
#79   Doriano   13:22:47 | Freitag, 20. Februar 2009
@sefirot
Selten so einen Unfug zu lesen bekommen.
@sobieski
Um wieviel Jahr älter Voodoo oder was auch immer ist, tut nichts zur Sache – es ist und bleibt Götzndienst – Teufelswerk. Und das können Ihnen Opfer, die damit zu hatten, bestätigen.
Redaktion benachrichtigen
#78   lux in tenebris   13:22:15 | Freitag, 20. Februar 2009
@doriano
naja, ein bischen zuviel „sich“, aber inhaltlich durchaus nicht ohne evidenz ;-)
Redaktion benachrichtigen
#77   für die Kirche   13:21:33 | Freitag, 20. Februar 2009
die Orthodoxen zelebrieren hinter verschlossener Tür, und dies seit 2000 Jahren, bisjetzt hat noch
niemand sich deswegen beschwert.
Redaktion benachrichtigen
#76   Sefirot   13:19:20 | Freitag, 20. Februar 2009
Und wem wird bei der
tridentinischen Messe gehuldigt, weil der Priester während dieser Art Messe zu feiern mit dem Rücken zu den geduldet anwesenden Gläubigen steht, damit nur niemand sehen kann, was und ob etwas auf dem Altar geschieht oder ob es sich
letztlich doch um ein Geheimnis des Glaubenshandelt…?
Redaktion benachrichtigen
#75   sobieski †   13:19:15 | Freitag, 20. Februar 2009
@doriano
ob das zu ihren dogmen passt oder nicht: faktum ist: voodoo ist um tausende jahre älter als das judentum/christentum
fakt ist weiter daß voodoo und katholizismus überall auf der welt miteinander praktiziert werden
fakt ist weiter, daß sich katholizismus und voodoo gleicher archetypischer muster bedienen: die angst vor bestrafung, hööe die belohnung bei wohlverhalten, himmel. die ausgeliefertheit des menschen an übermenschliche (göttliche) geistwesen.
katholizismus und voodoo sind äpfel von einem stamm.
Redaktion benachrichtigen
#74   für die Kirche   13:17:06 | Freitag, 20. Februar 2009
@sobieski: ich meinte, daß die von Ihnen dargestellte Verbindung von Voodoo mit Katholizismus
könnte wohl ein Ergebnis der Inkulturation sein, die von den Modernisten gutgeheißen wird.
Die meinen, die katholische Theologie, die auf abendländischer Philosophie basiert, sei zu schwer für die „Farbigen“, daher soll man die katholische Lehre für sie auf einem niedrigen Niveau anpassen, dann kommt so was aus, was Sie dargestellt haben.
Dies ist rein rassistisch.
Früher hat man in Afrika und Asien denselben Standard für die Seminaristen eingeführt. Für Asien gab es bereits ab den 1930er einheimische Bischöfe. Diese einheimischen Seminaristen lernten Latein, Griechisch und Hebräerisch. Das ist unsere universale Kirche. Die universale Menschenvernunft, die universale Menschenwürde.
Redaktion benachrichtigen
#73   Schalom   13:15:22 | Freitag, 20. Februar 2009
Da hat Monsignore Doriano absolut wah gesprochen
wir brauchen keinen Voodo und keine heidnischen Götzen und keinen solchen Schmonzes von der Konkurrenz, wir haben unsere eigenen schönen alten Sachen im Laufe von 2000 Jahren ( mit Anleihen ) kreiert.
Redaktion benachrichtigen
#72   Doriano   13:14:01 | Freitag, 20. Februar 2009
@lux in tenebris
Treffend formuliert :)3
Redaktion benachrichtigen
#71   lux in tenebris   13:12:52 | Freitag, 20. Februar 2009
tja, durchlaucht
wenn man den katholischen glauben im namen der inkulturation halt ausprügelt, muß man sich nicht wundern, wenn der aberglaube sich an dessen stelle setzt. :-S
Redaktion benachrichtigen
#70   sobieski †   13:12:06 | Freitag, 20. Februar 2009
@für die Kirche
…Vernunft bei einem Afrikaner wie bei Ihnen, wobei Sie die Afrikaner als nicht vernünftig verachten, bzw. denen die gleiche Menschenwürde verweigern…
urteilen sie da nicht ein bisschen vorschnell über mich?!
…und was sagt dies zu der tridentinischen Messe? Eher ein Ergebnis von den Modernisten getriebene Inkulturation
hm, ich befürchte ich verstehe nicht genau was sie meinen. bitte nochmal formulieren. danke.
Redaktion benachrichtigen
#69   Doriano   13:09:51 | Freitag, 20. Februar 2009
Werr sich zum wahren katholische Glauben bekennt
und auch wirklich dazu steht, hat weder mit Voodo noch sonst einem Schmonzes irgend etwas zu tun. Ein Katholik huldigt keinen dämonischen Götzen. Und wer es dennoch tut, ist kein Katholik mehr.
Redaktion benachrichtigen
#68   für die Kirche   13:07:52 | Freitag, 20. Februar 2009
@sobieski: und was sagt dies zu der tridentinischen Messe? Eher ein Ergebnis von den Modernisten
getriebene Inkulturation.
Redaktion benachrichtigen
#67   sobieski †   13:06:02 | Freitag, 20. Februar 2009
@doriano+@lux in tenebris
habe mich gefragt was sie an meiner aussage so schreckt und schnell ein bisschen recherchiert: hier ein paar aussagen auf wikipedia zu voodoo:
…So stehen etwa Bilder katholischer Heiliger im Voodoo oftmals in Wirklichkeit für afrikanische Götter mit ähnlichen Eigenschaften.
In Benin ist Voodoo Staatsreligion und der 10. Januar jedes Jahres religiöser Feiertag. In Haiti wird Voodoo als eine offizielle Religion anerkannt.
Die Religion Voodoo verbreitet sich weltweit immer stärker, besonders im Ursprungskontinent Afrika, da sich vor allem die schwarze Bevölkerung wieder an ihre Wurzeln erinnert. In Haiti gehören fast alle Menschen dem Voodoo an. Gleichzeitig bekennen sich aber 90 Prozent auch zum katholischen Glauben.
soweit daneben dürfte ich also mit meiner aussage nicht liegen.
Redaktion benachrichtigen
#66   für die Kirche   13:03:55 | Freitag, 20. Februar 2009
@sobieski: dann haben Sie mich nicht verstanden, ich bin im Grunde Kantianer, und finde die gleiche
Vernunft bei einem Afrikaner wie bei Ihnen, wobei Sie die Afrikaner als nicht vernünftig verachten, bzw. denen die gleiche Menschenwürde verweigern.
@hildegardfan: herzlichen Dank, daß Sie so meinen! Ich entschuldige auch für meine früheren Angriffe an Sie, war in den letzten Tagen etwas hitzköpfig.
Aber leben wir nicht doch in einer verrückten Welt? Wenn man die jüngsten Ereignisse betrachtet?… Nur nebenbei bemerkt.
Redaktion benachrichtigen
#65   Doriano   13:03:20 | Freitag, 20. Februar 2009
@sobieski
Gerade die afrikanischen Katholiken sind es, die den Voodo-Kult auf Entschiedenste ablehnen. Da gibt es keinen Synkretismus, wie er hier in Europa so gerne z.B. von einem gewissen Shalom so gerne praktiziert wird.
Redaktion benachrichtigen
#64   hildegardfan   12:59:30 | Freitag, 20. Februar 2009
@ Gotthard:
Ich bewundere immer wieder die riesengroße Nachfrage nach der pius-inszenierten Messe… 50 von 15.000 … 50 gegen 900…
Nicht war, ich bin auch schier erschlagen davon.
Wenn ich ehrlich bin, sollten alle Gläubigen die Möglichkeit dazu haben, die Messform zu besuchen, die Ihnen persönlich behagt.
Egal ob Vor- oder Nachkonzilliär.
Ich finde es sehr schade, das allein schon die Art die Messe zu begehen, als Trennungsgrund angeführt wird.
Redaktion benachrichtigen
#63   lux in tenebris   12:56:40 | Freitag, 20. Februar 2009
ach doriano,
lass doch den polnischen prinzen, basteln wir uns lieber gleich einmal ein paar puppen und üben uns in voodoo >:) , fürchte nur, dass muß man beichten :-$ soviel zu katholischer kirche und voodookult :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#62   sobieski †   12:55:13 | Freitag, 20. Februar 2009
@doriano
warum, was gefällt ihnen an meiner aussage nicht…?
Redaktion benachrichtigen
#61   Doriano   12:52:23 | Freitag, 20. Februar 2009
@sobieski
Sie sind ein Lügner.
Redaktion benachrichtigen
#60   Gotthard   12:50:26 | Freitag, 20. Februar 2009
@hacki
Die Hälfte der Altgläubigen kommt aus dem selben Ort.
Ich bewundere immer wieder die riesengroße Nachfrage nach der pius-inszenierten Messe… 50 von 15.000 … 50 gegen 900…
Redaktion benachrichtigen
#59   sobieski †   12:48:48 | Freitag, 20. Februar 2009
@für die Kirche
sie haben recht: so war es von mir gemeint. voodoo und kath. glaubenslehre sind in afrika eine fruchtbare verbindung eingegangen.
Redaktion benachrichtigen
#58   Doriano   12:47:37 | Freitag, 20. Februar 2009
@sobieski
Wenn Sie wüßten, wie weit uns die Afrikaner voraus sind… Dagegen ist das hier eine Lachnummer. Da arbeiten die Laien wirklich für die Kirche – und nicht für ihre eigene Reputation.
Redaktion benachrichtigen
#57   Hacki   12:47:08 | Freitag, 20. Februar 2009
Puchil2
Nicht wieder vom wesentlichen ablenken!
Die Hälfte der Altgläubigen kommt aus dem selben Ort. Außerdem ist die Petrusbruderschaft auch keine 15 km weit.
Redaktion benachrichtigen
#56   wassers   12:46:35 | Freitag, 20. Februar 2009
Hetze über Hetze!
Je mehr die Medien gegen S. E. Bischof Williamson hetzen, je stärker wird deutlich, dass es hier darum geht, nicht nur einen Bischof der katholischen Kirche zu vernichten, sondern dass man sich inzwischen soweit steigert, dabei einen Menschen vernichten zu wollen.
Msgr. Williamson verdient als Bischof und vor allem als Mensch unsere Unterstützung, denn wer so vom Haß verfolgt wird, vor diesen sollte sich jeder – Katholik und auch nicht Katholik, der eine wegen seines Glaubens und der andere wegen menschlicher Anständigkeit – stellen. Im übrigen ist davon auszugehen, es werden noch mehr Anwürfe kommen, denn noch ist das Ziel nicht erreicht: Die unheilige Allianz hat ihn noch „erlegt“!
Redaktion benachrichtigen
#55   lux in tenebris   12:45:12 | Freitag, 20. Februar 2009
@sobieski: ahso, voodoo-zauber!
jetzt verstehe ich auch, warum aus der liturgierefom das krebsübel der kirche wurde! ;-)
Redaktion benachrichtigen
#54   für die Kirche   12:42:51 | Freitag, 20. Februar 2009
@sobieski: das zeigt Ihre Arroganz als Europäer, alsob die Afrikaner nicht auch wie Kant sagt an de…
transzendentalen Vernunft teilhaftig sind, wie es der Menschenwürde entpricht.
Warum sollen die Afrikaner die katholische Dogmatik u. Theologie nicht genauso verstehen können?
Gehen Sie mal in einen Katechimuskurs in Asien, dann werden Sie staunen, was die Leute dort noch lernen.
Keine Wischiwaschi Gefühlslauwarme Suppe, sondern den echten Katholizismus im Glanz der Vernunft, Sprichtwort: Thomas von Aquin.
Redaktion benachrichtigen
#53   sobieski †   12:37:43 | Freitag, 20. Februar 2009
@lux in tenebris
die tridentinische messe lebt in afrika: sie ist teil von voodoo
Redaktion benachrichtigen
#52   Sefirot   12:37:06 | Freitag, 20. Februar 2009
Weil Homosexualität
keine Krankheit ist, muss oder braucht sie nicht geheilt zu werden.
Wollen die Nussmärtel hier, denn auch einem zölibatär lebenden Menschen noch vorschreiben, was er
im Bett darf und was nicht und wen er mitnimmt soll kann oder mögen …
Mein G*tt laufen laufen hier engstirnige vertrottelte Knallköppe rumm…BBOOOAAACHCHCH!!
Redaktion benachrichtigen
#51   lux in tenebris   12:30:24 | Freitag, 20. Februar 2009
tridentinische messe absolut missionstauglich!
ich kann es überhaupt nicht verstehen, wieso man allenthalben die missionstauglichkeit der tridentinischen messe anzweifelt. erfolgreiche mission wurde doch in zeiten betrieben, da auf dem ganzen erdkreis die eine, heilige überlieferte liturgie der römisch-katholischen kirche gefeiert wurde. mit einführung des novus ordo ging es doch allgemein den bach herunter, auch und gerade in den missionsländern. aus dem munde eines in afrika längjährig tätigen oberen vom orden der „weissen väter“, die für ihre progressive umsetzung von inkulturationsmaßnahmen ja bekannt sein dürften, habe ich wortwörtlich gehört, dass man den „schwarzen“ die tridentinische messe regelrecht ausprügeln mußte, sie hätten den choral und das latein so sehr geliebt und wollten partout davon nicht lassen. „aber dem sind wir dann doch beigekommen“, sprach der weisse „vater“ grinsend :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#50   Puchil2 †   12:29:51 | Freitag, 20. Februar 2009
100 Pius-Gottesdienstbesucher: An Hacki
Sie haben vergessen zu erwähnen, dass diese 100 Pius-Gläubigen von weit und breit zusammenkommen. Nicht nur aus ihrem Städtchen.
Redaktion benachrichtigen
#49   sobieski †   12:16:09 | Freitag, 20. Februar 2009
@konservative
was von den sogenannten traditionalisten und gegnern des 2.vat konzils gerne übersehen wird ist, daß viele positionen die sie als uralte kirchliche und kirchenrechtliche glaubensdogmata ansehen, erst beim 1.vat. konzil 1870 als solche bestimmt wurden. woran die kath kirche in den jahrhunderten vorher festhielt, ist am besten bei den altkatholiken zu erfahren, die sich ja damals mit den neuerungen des konzils nicht abfinden konnten, und somit in der direkten nachfolge der röm kath kirche stehen. die heutige „röm.kath.kirche“ ist ja eigentlich nur eine abspaltung, eine sekte. die altkatholiken sind die wahren nachfolger christi.
Redaktion benachrichtigen
#48   möchtegern-kathole   12:02:11 | Freitag, 20. Februar 2009
@ hildegardfan
Schön, solche versöhnlichen Worte, über die Gräben hinweg.
Redaktion benachrichtigen
#47   hildegardfan   12:01:17 | Freitag, 20. Februar 2009
@ Strohsack, heiliger:
Es wird jetzt viel mit Dreck geworfen.
Ich bin also vorsichtig, und man sollte solche Aussagen immer mit Vorsicht genießen.
Fakt ist, das Williamson für die Kirche, so wie er sich darstellt, schwer zu tragen ist.
Auch seine Äußerungen bezüglich auf Frauen sind mehr als unglücklich.
Die Suppe hat er sich ja selber eingebrockt.
Was viele daraus machen ist etwas anderes.
Persönlich, als Mensch, hat er mein Mitgefühl.
Und SOLLTE er Homosexuell sein, liegt es nicht an uns, Ihn dafür zu verurteilen.
Redaktion benachrichtigen
#46   Regina 1961   11:59:11 | Freitag, 20. Februar 2009
Heiliger Strohsack
Wo steht das geschrieben, daß Willamson schwul ist? Aber wir wissen ja: Homosexualität ist heildam…
Regina
Redaktion benachrichtigen
#45   Doriano   11:58:06 | Freitag, 20. Februar 2009
@Strohsack
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Afrikaner für die tridentinische Messe sehr empfänglich sind. Noch nie davon gehört, geschweige denn vom Latein – und ich habe nur noch Bauklötze gestaunt angesichts der Begeisterung. Im übrigen sind es die Afrikaner, die aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen, daß die westliche Kirche ihre Traditionen so leichtfertig über den Haufen wirft.
Redaktion benachrichtigen
#44   möchtegern-kathole   11:56:12 | Freitag, 20. Februar 2009
@ Strohsack, heiliger
Das dürfte Teil der Hetzjagt auf ihn sein? Nicht alles glauben, was ein Journalist berichtet. Bei sehr vielen Zeitungsartikeln der letzten Zeit wurde explizit und mit klarem Wissen gelogen.
Redaktion benachrichtigen
#43   Schalom   11:55:23 | Freitag, 20. Februar 2009
Woher der Kirchendetektiv Hacki es so genau her weiß,
was der Pfarrer und die Kommunionhelferinnen über die Heilige Eucharistie glauben???
Der liebe Heiland ist weit größer als für ein 40mal40 cm Corporale und lässt sich nicht nur zur Hostie als Fleissbillet für die Frömmsten reduzieren, werter Herr Hacki.
Redaktion benachrichtigen
#42   Strohsack, heiliger   11:51:22 | Freitag, 20. Februar 2009
Williamson ist …
… wie heute mehrere englische Zeitungen berichten, homosexuell. Er hatte bis vor vier Jahren eine Beziehung mit einem Mann. Und jetzt kommt ihr und redet schlau daher. Ich bin da tolerant. Ob es die Piusbrüder auch sind?
Redaktion benachrichtigen
#41   für die Kirche   11:49:24 | Freitag, 20. Februar 2009
@Strohsack: in Hongkong wurde nach dem Motu proprio bereits tridentinische Messe zelebriert.
Und in China war tridentinische Messe noch bis in die 1980er der Usus. Viele alte Bauern können noch dort latein singen.
In Manila wird jetzt auch tridentinische Messe zelebriert.
In Afrika sicher auch. Nicht vergessen soll man die traditionalistischen Anglikaner, die in Afrika sehr verbreitet sind. Sie haben eine sehr ähnliche Liturgie zu der tridentinischen.
Redaktion benachrichtigen
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
ÖsterreichWas geht hier vor? ÖsterreichSie meinen den Esel ÖsterreichDas Mobbing-Opfer meldet sich ÖsterreichBlödheiten passieren halt ÖsterreichDie Drohungen sind nicht ernstzunehmen ÖsterreichTeufel – soweit das Auge reicht ÖsterreichSchlagfertig, sprachgewaltig und theologisch sattelfest Österreich„Ich bitte Sie, mich nicht auf dieses Wort zu fixieren“ ÖsterreichAuf Nachfrage gibt er nach ÖsterreichWohl wegen der tristen Lage in der Nachkonzilszeit ÖsterreichWird Gott wirklich verzeihen? ÖsterreichWaidmanns Heil, Herr Bischof! ÖsterreichSpäte Einsicht? Erzdiözese WienVon den Biertischen zur Unheiligen Kommunion ÖsterreichBischof oder Hampelmann?
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net