kreuzmeldungen
Kirchenlehre in den Vatikan tragen + Die übliche Dialektik + Diffamierung statt Dialog + Obama will zwingen + Das ist doch klar: Die Piusbrüder sind allesamt Rassisten
Kirchenlehre in den Vatikan tragen

Deutschland. In einem Brief vom 29. Januar bedankten sich die vier Bischöfe der Piusbruderschaft beim Papst „von ganzem Herzen“ für die Aufhebung der Exkommunikation. Den Text veröffentlichte die Bruderschaft gestern. Die Bischöfe versichern dem Heiligen Vater, „keine Mühe zu scheuen, um die noch offenen Fragen“ im Gespräch mit dem Vatikan zu klären. Sie möchten auch ein Gespräch über die Lehren beginnen, die im Gegensatz zur traditionellen Kirchenlehre stehen.

Die übliche Dialektik

Deutschland. Karl Kardinal Lehman von Mainz behauptet von sich, keine Kritik am Papst geübt zu haben. Das erklärte er in einem Beitrag für seine Bistumszeitung, in dem es um die Medienhysterie gegen Lefebvre-Bischof Richard Williamson geht. Man habe Papst Benedikt XVI. über die Ansichten von Mons. Williamson ungenügend informiert. Es sei nicht der Papst selbst zu kritisieren, sondern das „Management der Kurie“. Er habe einen grundsätzlichen Unterschied zwischen dem Heiligen Vater und den ihm untergeordneten Instanzen gemacht, kritisiert der Kardinal immer noch.

Diffamierung statt Dialog

Deutschland. Ein Sprecher der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Thomas Broch, empfiehlt, die Schulen der Piusbruderschaft zu überprüfen. Das sagte er der Regionalzeitung ‘Südwestumschau’. Es wäre sinnwidrig, die Schule einer Organisation zu unterstützen, der Broch unterstellt, die Grundprinzipien des deutschen Staates abzulehnen. Broch gibt zu, „massive Vorbehalte“ gegen die Piusbruderschaft zu haben. Diese lehne angeblich die Gleichberechtigung der Frau ab, stehe kritisch gegenüber der Glaubens- und Religionsfreiheit und habe ein „ungeklärtes Verhältnis zum Antisemitismus“. Die zuständigen staatlichen Stellen haben zuvor erklärt, daß gegen die Schulen nichts vorliegt.

Obama will zwingen

USA. Der Homo- und Blutpräsident der USA, Barak Obama, will Ärzten und Krankenschwestern das Recht nehmen, eine Mittäterschaft an einer Kinderschlachtung zu verweigern. Das berichtete der US-Sender ‘Foxnews’. Das neue Gesetz ist inhaltlich noch nicht im Detail bekannt. Es soll Anfang dieser Woche veröffentlicht werden.

Das ist doch klar: Die Piusbrüder sind allesamt Rassisten

„Gleich am Anfang der Bibel wird so gesagt – und alle Piusbrüder dieser Welt sollten es sich hinter die Ohren schreiben –, »daß es nur einen Menschen in den vielen Menschen gibt, sodaß die Absage an jeden Rassismus, jede Teilung der Menschheit ein biblisches Urwort und Grundwort ist«.“

Aus einem Artikel von Karl Birkenseer in der Tageszeitung ‘Passauer Neue Presse’ vom 3. März.
      
52 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#53   GerdEric   12:34:00 | Donnerstag, 5. März 2009
@Antipacelli
Antipacelli: @GerdEric: Geht’s noch dümmer? Wohl kaum!!!
^-^
Oh doch, Sie sind der Beweis :(3
Redaktion benachrichtigen
#52   Antipacelli †   10:56:18 | Donnerstag, 5. März 2009
@GerdEric: Geht’s noch dümmer?
Wohl kaum!!! :-[ :-@
Redaktion benachrichtigen
#51   GerdEric   20:26:21 | Mittwoch, 4. März 2009
@Antipacelli
Antipacelli: @GerdEric: Das „Schma Israel“ macht noch lange keinen Juden!
Wer lesen kann… ich schroeb auch nicht, allein das „Schma“ ^-^
da gehört schon mehr dazu.
Heute nicht (was ist z.B. mit „Juden“, die diesen Schmuh nicht pflegen?)
Na, wenn man das auf die Kahtoliken runterrechnent, welche auch immer, dann bleiben da auch nicht viele :)3
Ein großer Unterschied, mein Freundchen!!!
Hast du Probleme, Dumpfbacke? :-S
Wer als angeblich gebildeter Theologe in diesem Zusammenhang das Wort „Jude“ falsch gebraucht,
Ich habe auch nicht behauptet, Sie seien Theologe :-$
das heutige „Judentum“ über Gebühr auf-
Das wäre aber mal was neues von einem Antisemiten zu hören :-]
und gleichzeitig Jesus, Maria, die Apostel und die Katholische Kirche abzuwerten.
Belege, Belege.
Wo in der Bibel, außer in Ihrer vom „positiven Christentum“, steht denn, daß weder die Apostel, noch Maria und auch Jesus keine Juden waren?
Pfui Teufel!
Pst, brauchen sich nicht outen, war doch bei Ihren Texten klar >:)
Redaktion benachrichtigen
#50   pamino   17:08:01 | Mittwoch, 4. März 2009
Æschyleisches schon wieder
Mittwoch, 4. März 2009 08:27, DJM: Religionsfreiheit: Das Wort ist eine Ironie. Religio bedeutet „gebunden“. Man kann keinen Begriff schaffen, der sich selbst verneint!!!
Ironischerweise ist das Wort keine Ironie. Religio heißt nicht ‘gebunden’, sondern so etwas wie ‘Bindwesen’. Religionsfreiheit ist die Freiheit, sich selber zu binden, statt gebunden zu werden.
Redaktion benachrichtigen
#49   Antipacelli †   15:35:23 | Mittwoch, 4. März 2009
@GerdEric: Das „Schma Israel“ macht noch lange keinen Juden!
Heute nicht (was ist z.B. mit „Juden“, die diesen Schmuh nicht pflegen?) und zur Zeit Jesu schon garantiert nicht!
Allenfalls wäre es als ein Hinweis auf einen gläubigen Mosaisten/ Israeliten/Hebräer zu werten!
Ein großer Unterschied, mein Freundchen!!! :-@
Wer als angeblich gebildeter Theologe in diesem Zusammenhang das Wort „Jude“ falsch gebraucht, handelt nicht nur grob fahrlässig, ihm ist auch eine bewusste Absicht zu unterstellen, das heutige „Judentum“ über Gebühr auf- und gleichzeitig Jesus, Maria, die Apostel und die Katholische Kirche abzuwerten. Pfui Teufel! :-[
Redaktion benachrichtigen
#48   GerdEric   14:57:29 | Mittwoch, 4. März 2009
@Antipacelli
Sie unterliegen dem nationalsozialistischen Gedankenschlecht in der Herführung der Zugehörigkeit Jesu zum Jüdischen Volke.
Maßgeblich dazu ist nicht eine genetische Ableitung, allein schon sein Bekenntnis, das „Schema Jisroel“ und die daraus folgenden Mitzwot (z.B. Beschneidung und Bar Mitzwa) machen ihn zu einem Juden.
Redaktion benachrichtigen
#47   Antipacelli †   14:34:42 | Mittwoch, 4. März 2009
@Vorposter: Wer war „Jude“ damals, wer ist „Jude“ heute?
@Przybislav I.
Franz Schmidberger ist gelernter Schweinezüchter, falls Sie das nicht wissen sollten. Genau darauf wollte ich anspielen!
@Wilderer, Sektenbeauftragter
Danke, dass Sie den Beweis liefern, dass „Jude“ offensichtlich auch heute hauptsächlich als Bezeichnung einer Ethnie (eines Volkes/einer Rasse) verwendet wird. So verstanden ist aber die heute damit bezeichnet Ethnie kaum mit dem zu vergleichen, was zu Zeiten Jesu diese Bezeichnung verdient haben mag, nämlich ein Angehöriger des Stammes Juda. Weder für Jesus seiner menschlichen Natur nach, noch für seine Mutter Maria, noch für Petrus oder irgend einen der Apostel lässt sich anhand des Neuen Testaments (und dieses kommt hier als Geschichts-quelle hauptsächlich in Frage) beweisen, dass sie in diesem Sinne „Juden“ gewesen sein sollen! o^/
Ganz zu schweigen von einer Ähnlichkeit oder gar Gemeinsamkeit mit der :-! Schein-Ethnie, die man in unseren Tagen damit bezeichnet! :-@
Redaktion benachrichtigen
#46   Sozialkatholisch   14:00:47 | Mittwoch, 4. März 2009
Na, die Vorsokratiker
waren vielleicht wirklich die ersten Naturwissenschaftler, aber aber die Frage nach dem Ursprung und dem Werden hatten sie jedenfalls noch nicht drauf.
Nietsche war übrigens ein geistig gesehener Adolf Hitler, viele andere deutsche Aufklärungshilosophen waren lutheraisiert Wegbereiter von Adolfs Ideologie.
Also in einerDemokratie leben wir nicht, Demos ist das Volk und Kratein ist herrschen, Maht haben. Die einzige Macht die unser Volk hat ist Egomaniker zu wählen die etwas anderes tun ls ds Volk will und die das Volk nach Strich und Pfaden manipulieren.
Jesus sagt: Ein Diener steht nicht über seinem Herrn. Er präferierte das Dienen. Das sich gegenseitige Füßewaschen. (geht virtuell schwer…) aber geht
Vielleicht wasche ich dir ja mehr die Füße als du denkst!
^-^
Zu allem ja und Amen sagen ist übrigens das Gegenteil von Füsse waschen
o^/
Redaktion benachrichtigen
#45   DJM †   13:10:11 | Mittwoch, 4. März 2009
@Sozialkatholisch
Naturwissenschaftler haben niemals die volle Wahrheit, nur Teilwahrheiten und das auch nicht immer.
Aber sie fussen beide auf dem selben Fundament, denn die Vorsokratiker waren Naturphilosophen. (Vgl. F.A. Lange – Einleitungssatz in „die Geschichte des Materialismus)
Von Philosophen halte ich eigentlich garnichts, außer das jeder Mensch der ehrlich über die objektive Wahrheit nachdenkt eigentlich schon ein Philosoph ist.
Du meinst, jeden, der „abstrakt“ denkt. *grins*. Es ist nötig, von sich selbst weg zu sehen, um überhaupt zu sehen. Wie Nietzsche sagte: Der Gewissensbiß ist unanständig. Wir leben in der Demokratie, wo ua. auch eine Gewissensfreiheit in Verbindung mit der „Religionsfreiheit“ besteht. Babelonische Begriffsverwirrung… :-(
Zufall gibt es eigentlich nicht, denn Gott weiß sogar wieviel Haare du auf dem Kopf hast.
Auf dieser Welt gibt es soviele Zufälle, dass es schon wieder kein Zufall mehr sein kann. Aber im Wortlaut bedeutet es ja auch, dass etwas zufällt. Selbst der Einfall fällt zu. Ja, jede Idee fällt zu und könnte ev. ausgedacht werden, aber wie? Wie kann bspw. der Gedanke Welt gedacht werden? Gar nicht! Aber, er kann angedacht werden und das stets von neuem.
Tatsachen sind Ausschnitte der Gesamtwahrheit
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!!!
und Sklaven kann es auch ohme Sünde geben.
Jesus sagt: Ein Diener steht nicht über seinem Herrn. Er präferierte das Dienen. Das sich gegenseitige Füßewaschen. (geht virtuell schwer…) aber geht.
Redaktion benachrichtigen
#44   Sozialkatholisch   12:59:28 | Mittwoch, 4. März 2009
@ DJM
Naturwissenschaftler haben niemals die volle Wahrheit, nur Teilwahrheiten und das auch nicht immer. Von Philosophen halte ich eigentlich garnichts, außer das jeder Mensch der ehrlich über die objektive Wahrheit nachdenkt eigentlich schon ein Philosoph ist.
Zufall gibt es eigentlich nicht, denn Gott weiß sogar wieviel Haare du auf dem Kopf hast. Tatsachen sind Ausschnitte der Gesamtwahrheit und Sklaven kann es auch ohme Sünde geben.
Ying und Yang kann ich etwas Gutes abgewinnen, aber der Weisheit letzter Scvhluß sind sie nicht, das ist nur Gott allein!
Redaktion benachrichtigen
#43   GerdEric   12:29:07 | Mittwoch, 4. März 2009
@Przybislav Iamesseblo
Sie massen sich an Pater Schmidberger als Schweinehirten zu bezeichnen.
Nun, was daran anstössig, schliess ist Schwein nach christlichem Verständnis rein…
während Jesus sagt: „Weide meine Lämmer.“ aber im Gegenteil Dämonen in Schweine trieb, die sich daraufhin zu Tode stürzten.
Statt zu fragen, wie Antipacelli das meint: Die jüngsten Äußerungen des Schweinezüchters Schmidberger, der – … – kurzerhand nicht nur Jesus, sondern auch Maria, Petrus und die anderen Apostel zu „Juden“ (!!!) machte, gehen ganz in diese Richtung!, und wo er eventuell Belege dafür findet, ausser in einem „Positiven Christentum“.
Redaktion benachrichtigen
#42   DJM †   12:27:54 | Mittwoch, 4. März 2009
@Sozialkatholisch
nein, ich sprach nicht von Vorherbestimmugen, sondern von der genauen Definition von Tatsachen die diese erst ewig gültig macht!
Wahrheit ist was? Das, was als Tatsache definiert wird. Wohlgeformt oder nicht. Im Zeitalter von Dichtung und Wahrheit galt diese Form der Aufklärung. Tatsachen, ja, so wollen es die Naturwissenschaftler und ist nicht selbst die Philosophie nichts weiter als Naturwissenschaft? Also, Wahrheit würde ich nicht als Tatsache wähnen wollen. Eher als Zufall vielleicht. Wahrheit kann sein, aber sie muss nicht sein. Der Geist flieht vor dem Greul. Daher denke ich bei Wahrheit nicht an eine wie auch immer geartete Struktur eines Determinismus. Wahrheit, das IST Liebe und ohne Liebe ist keine Wahrheit, weil sie ohne der Gerechtigkeit nicht als wahr gelten kann. Wahrheit ist a priori schön. Eine hässliche Wahrheit ist bereits im Vorsatz eine Lüge! Nicht weil ich die Tatsachen nicht sehen oder begreifen will, sondern weil Wahrheit eben frei macht und nicht belastet. Daher meide ich jedes Ideal, weil es den Hochmut vor den Fall projeziert. Ein Spießrutenlauf mit dem Gewissen ist es. Hier setzt die Vernunft völlig aus. Subjekt und Objekt sind nichts weiter als Master/Slave in Proposition. Slave ist eine Eigenschaft von Master und Master eine von Slave. So kommen wir bei dem Begriff Wahrheit bloß zum Yin/Yang, also zur Wertfreiheit; ergo zum Nihilismus.
Redaktion benachrichtigen
#41   Mannheimer †   12:12:48 | Mittwoch, 4. März 2009
Schade, dass es zu Jesu Zeiten
keine oder nur wenige Atheisten und/oder kritische Geister gab, die mal hätten nachfragen können, wenn was interpretationsfähig war. Hätte uns einiges erspart an Disputen bis hin zu Kriegen.
Redaktion benachrichtigen
#40   Sozialkatholisch   12:08:12 | Mittwoch, 4. März 2009
@ DJM
nein, ich sprach nicht von Vorherbestimmugen, sondern von der genauen Definition von Tatsachen die diese erst ewig gültig macht!
@ Schalom
Jesus sagt in seiner Barmherzigkeit auch zu welchen hinweg mit euch Verfluchten in das Feuer das von Ewigkeit an für euch bereitet ist!
Redaktion benachrichtigen
#39   Sektenbeauftragter   12:05:04 | Mittwoch, 4. März 2009
@Antipacelli
Ihr schreib“stil“ enttarnt sie als Sedisvankantist.
als solcher kann Mann oder Frau halt nicht anders.
:-#
Redaktion benachrichtigen
#38   stimme der vernunft †   12:00:37 | Mittwoch, 4. März 2009
@Przybislav Iamesseblo
übersteigt mein Fassungsvermögen
Nun, dazu bedarf es ja nicht viel.
Redaktion benachrichtigen
#37   Przybislav Iamesseblo   11:56:49 | Mittwoch, 4. März 2009
bestimmt keine Schweine
das Lehramt der Konzilssekte, zu dem auch die deutschen Bischöfe gerechnet werden müssen, ist eine Ansammlung von Frevlern. Der Frevel selbst ist eine menschliche Verfehlung jedoch nicht ein tierisches Verhalten.
Redaktion benachrichtigen
#36   Sektenbeauftragter   11:55:33 | Mittwoch, 4. März 2009
@Antipacelli…nicht nur Jesus,sondern auch Maria,Petrus und die anderen Apostel zu „Juden“(!!!)mach
waren sie ihrer meinung nach Hunnen, Ndebele oder indianischer Abstammung?
Ich bin da schon mit H.H.P.F.Schmidberger einer Meinung daß sie Juden waren!
Redaktion benachrichtigen
#35   Großwildjäger   11:50:49 | Mittwoch, 4. März 2009
Antipacelli:
…nicht nur Jesus, sondern auch Maria, Petrus und die anderen Apostel zu „Juden“ (!!!) machte.
Was waren die denn sonst?
Maori? Amazonas-Indianer? Mitglieder der römisch-katholischen Kirche?
Redaktion benachrichtigen
#34   Protestant   11:47:13 | Mittwoch, 4. März 2009
@przy…
Sie massen sich an Pater Schmidberger als Schweinehirten zu bezeichnen.
Wo ist denn das Problem? Letztens wurden doch offiziell von kreuz.net noch die deutschen Bischöfe als eine Herde von Schweinen dargestellt und der Berliner Kardinal Sterzinsky als Eiterbeule bezeichnet. Wo war eigentlich damals ihre empörung?
Redaktion benachrichtigen
#33   Przybislav Iamesseblo   11:43:44 | Mittwoch, 4. März 2009
Antipacelli: eine Unverschämtheit
Sie massen sich an Pater Schmidberger als Schweinehirten zu bezeichnen. Eine derartige Unverschämtheit übersteigt mein Fassungsvermögen und ihre schwachsinnigen Überlegungen haben keinen Platz in einem Meinungsforum
Redaktion benachrichtigen
#32   Dani California   10:51:17 | Mittwoch, 4. März 2009
Schlimm …
Das ist doch klar: Die Piusbrüder sind allesamt Rassisten
An die Redaktion: warum veröffentlicht Ihr diesen Schwachsinn? Das grenzt an Rufmord, echt ekelhaft. :-! :-@
Aus einem Artikel von Karl Birkenseer in der Tageszeitung ‘Passauer Neue Presse’ vom 3. März.
Dieser Journalist gehört verklagt auf dass ihm Hören und Sehen vergehe. o.O
Redaktion benachrichtigen
#30   Schalom   10:34:04 | Mittwoch, 4. März 2009
DJM Danke Dir. Eine Pfarrköchin floh, weil ihr Pfarrer mit dem Schäferhund ins Bett ging.
Was solls?
In der Ethik der Tora fällt mir auf: Israel soll den Fremden lieben, weil es selbst fremd in Ägypten war.
Zugochsen und Esel hatten am Schabbat arbeitsfrei.
Ich brauch Dir das nicht zu sagen: Die HinduNonne Amma
baut Krankenhäuser für Arme,
und hier schicken „Katholisten“ die Heiden zum Teufel.
bei google Amma nachsehen
Redaktion benachrichtigen
#29   geghard   10:30:57 | Mittwoch, 4. März 2009
@Przybislav Iamesseblo
Genauso wenig wie mir um den Papst bange ist, ist mir auch um die Piusbruderschaft bange. Den auch diese
Oberen wissen genau was für die FSSPX möglich ist und was nicht, denn die 40 Jahre haben die Bruderschaft auch sehr selbständig und finanziell unabhängig gemacht.
Ich würde mir persönlich als ein Ergebnis einen kirchenrechtlichen Sonderstatus der Bruderschaft wünschen der Sie soweit in die Kirche integriert das Sie dem Ortsbischof entzogen bleiben, und das die FSSPX dann trotzdem noch z.B. die Geschehnisse von Assisi so interpretiert wie Sie es jetzt tun, und nicht wie manche Priester der Petrusbruderschaft auf diesen konkreten Fall angesprochen von VII konform über „man kann es einfach noch nicht abschätzen“ bis „ genau versteh ich es auch nicht“ antworten müssen, wobei ich es bin der hier die Schlussfolgerung „wider besseres Wissen“ unterstellt.
Redaktion benachrichtigen
#28   Lorenz   10:25:31 | Mittwoch, 4. März 2009
Lehmann
Wenn es dem Heiligen Geist gefallen hat, den Papst schlecht zu informieren, dann kritisiert Lehmann jetzt also den Heiligen Geist.
Der Mann traut sich was; ein ganz Mutiger sozusagen.
Redaktion benachrichtigen
#27   DJM †   10:16:44 | Mittwoch, 4. März 2009
@Schalom – Pythagoreer
dieses Volk war auch barmherzig mit ihresgleichen.
Ein guter und durchwegs richtiger Hinweis mit den beiden Tieren. Katzen, sind ägyptisch, aber Hunde?! Falsche Treue gegenüber seinem Herrchen/Frauchen. Habe zB. mal gehört, dass eine Frau eher ihren Hund ins Bett lies, wie ihr eigenes Kind zu versorgen. Früher hatte die Bauern die Hunde und Katzen ersoffen. Heute wundert man sich, weshalb die Tierschutzhäuser kein Geld mehr haben. Für die Tiere ist Jesus nicht kommen.
Ohne Barmherzigkeit kommt keiner ins Reich Gottes.
Naja, durch falsche Treue kommt man auch nicht in den Himmel. Das nennt man Heuchelei. Ist beides schwierig. Jesus hatte dem einen Schächer, welcher mit ihm gekreuzigt wurde noch den Himmel versprochen, als dieser sich zu ihm bekehrte. Den Anderen lies er leer ausgehen. Dh. auch hierbei galt die Barmherzigkeit dem Frommen.
Redaktion benachrichtigen
#26   Schalom   10:04:58 | Mittwoch, 4. März 2009
DJM Keine Kuh ist dem Inder so heilig wie uns Deutschen unsere Hunde und Katzen
Die ewig gültige Wahrheit jeder Religion ist der Weg (Christus) der Barmherzigkeit.
Ohne Barmherzigkeit verkommt Religion zu Aberglauben,
Wahnsinn und Raserei.
„SELIG DIE BARMHERZIGEN …“
Ohne Barmherzigkeit kommt keiner ins Reich Gottes.
Frage: Zu welcher Konfession gehörte der Barmherzige Samariter, den uns Jesus :(3 als Vorbild vor Augen führt?
Redaktion benachrichtigen
#25   Alois Bischof   09:50:12 | Mittwoch, 4. März 2009
Brock und Stuttgart-Rottenburg
Wenn dieser Mann der Piusbruderschaft unterstellt, sie sei frauenfeindlich, so unterstellt er damit auch dem Gründer der Bundesrepublik Deutschland 1949, Konrad Adenauer, frauenfeindlich, verfassungswidrig und reaktionär zu sein. Denn der römisch-katholische Glaube von 1953 und der Priesterbruderschaft St. Pius X. sind eins und dasselbe. Nur wenn Frauengleichberechtigung als Zauberwort für Gender Mainstreaming, und wenn Religionsfreiheit für staatlichen Laizismus angewendet wird, lehnt die römisch-katholische Kirche, und somit auch die Piusbrüder, es ab mitzumachen. Nur dann. Vielleicht sollte Herr Brock beim B’90-Grünen arbeiten gehen?
Wie dumm Journalisten sind, und wie sie wie die Affen alle einander und ihren Lügenartikeln nachplappern, beweist mir noch mal, daß diese Mediakratie, keine Demokratie sind, sondern Ochlokratie. Keine Regierung der Vernunft, sondern Regierung des „aufgeklärten“ religionsfeindlichen Pöbels in den Massenmedien, die als Propaganda und für massenpsychologische Kriegsführung innerhalb der Bundesrepublik und des Westens angewendet werden.
‘1984’ läßt grüßen. (George Orwell.) Gedankenpolizei und Diffamierung.
Redaktion benachrichtigen
#24   DJM †   09:46:37 | Mittwoch, 4. März 2009
@Sozialkatholisch : die Tatsachen müssen ewig gültig sein.
Erinnert mich an indische Philosophie! www.kisc.meiji.ac.jp/…he/schildkroete.html . Heilige Kühe udgl. Das gibt es ja auch sog. Palmblattbibliotheken, in welchen die Zukunft der Menschen aufgeschrieben sein soll. Wohl gemerkt: Vorsehung und Vorherbestimmung, also Schicksal(!)
Redaktion benachrichtigen
#23   turk   09:40:45 | Mittwoch, 4. März 2009
Höchst amüsant
Wenn der nicht überprüfbare Artikel www.kreuz.net/article.8765.html zutreffend wäre, würde Kardinal Lehmann mit seiner oben angesprochenen Kritik an der Kurie im Grunde jetzt nur noch die mit ihm dort angeblich verbündeten Mitarbeiter kritisieren. Wird Kardinal Lehmann seine völlig unaktuelle Kritik jedem einzelnen der im nicht überprüften Artikel www.kreuz.net/article.8765.html genannten und ihm angeblich nahestehenden Personen mitteilen?
Redaktion benachrichtigen
#22   Schalom   09:37:49 | Mittwoch, 4. März 2009
Jesus Christus ist die Wahrheit. Er ist die Barmherzigkeit
Er isr der Weg. Darum kann jeder Mensch, den Weg der Barmherzigkeit gehen, um das Reich Gottes zu erlangen.
Das beste Beispiel nennt Jesus selbst, den Barmherzigen
Samariter im Evangelium. Das ist ermutigend für den
Barmherzigen Hindu (Amma), für den Barmherzigen Buddhisten (Dalai Lama), für den Barmherzigen Juden, für den Barmherzigen Christen, für den Barmherzigen Moslem, für den Barmherzigen Heiden.
Jesus sagt: SELIG DIE BARMHERZIGEN …
Viele katholische Christen sind Vorbilder der Barmherzigkeit.
Ohne Barmherzigkeit verkommt Religion zu Aberglauben, Wahnsinn und Raserei.
:(3 :(3 BARMHERZIGKEIT ZU JEDER ZEIT :(3 :(3
Redaktion benachrichtigen
#21   r.ruhrgebietler   09:32:42 | Mittwoch, 4. März 2009
Rassisten?
Die Piusbrüder sind allesamt Rassisten
„Gleich am Anfang der Bibel wird so gesagt – und alle Piusbrüder dieser Welt sollten es sich hinter die Ohren schreiben –, »daß es nur einen Menschen in den vielen Menschen gibt, sodaß die Absage an jeden Rassismus, jede Teilung der Menschheit ein biblisches Urwort und Grundwort ist«.“
ob das so stimmt kann eher nicht bestätigt werden,d enn das würde doch der in der Nächstenliebe tätigen Missonsarbeit der PBSPX wiedersprechen! Da hat karl birkenseer in der der Tageszeitung ‘Passauer Neue Presse’ vom 3. März 2009 dummes Zeug geschrieben. Die Fakten sprechen eine völlig entgegengesetzte Sprache! Prüft bei der ‘Passauer Neue Presse’ eigentlich niemand VORHER die Veröffentlichungen?? Eigentlilch müßte man gg. die Zeitung wg. nachgewiesener Verleumdung klagen!! Direkt in Millionenhöhe, damit Nachahmer erst gar nicht auf dumme Gedanken kommen!
Redaktion benachrichtigen
#20   Sozialkatholisch   09:24:46 | Mittwoch, 4. März 2009
@ DJM
Noch mehr, denn die Tatsachen müssen ewig gültig sein.
@ Caritatem
Genau und da das irgendwie
im Supjektiven jedes einzelnen Menschen liegt,
können wir nicht von objektiver Wahrheit sprechen.
Es sei denn,man ist dem Fundamentalismus verfallen.
Jaja, V2 läßt grüßen!
Heute hat Gott einen Sohn, morgen nicht, mal ist der hl. Josef der Vater von Jesus und mal nicht, mal gibt es mehrere Götter, mal einen und mal keinen!
Wahrscheinlich ist sogar jeden Tag etwas anderes wahr!
Einen Tag gibt es ewiges Leben und den anderen Tag nicht, also kann man wenn überhaupt nur halb verloren gehen, oder was?
Redaktion benachrichtigen
#19   Przybislav Iamesseblo   09:19:51 | Mittwoch, 4. März 2009
geghard: keine unüberlegte Handlung
die Aufhebung der Exkommunikation war keine unüberlegte Handlung Benedikt XVI, indem er die Tatstrafe aber nicht die Straftat selbst aufhob, ist es ihm gelungen die Piusbruderschaft unter seine Kontrolle zu bringen. Völlige Blindheit hingegen herrscht auf Seite der Piusbruderschaft. Hätten sie die Ansprache ihres Gründers vom 4. September 1987 gelesen, hätten sie erkennen müssen, dass sie in die Falle Roms geraten sind. Dass sie sich darüber hinaus noch freuen, ist für jeden dekenden Katholiken bedenklich
Redaktion benachrichtigen
#18   DJM †   09:19:01 | Mittwoch, 4. März 2009
@Sozialkatholisch
Wahrheiten bedeutet quasi Wahrheit mit Tatsache gleichzusetzen.
Redaktion benachrichtigen
#17   Sozialkatholisch   09:13:10 | Mittwoch, 4. März 2009
@ DJM
Jetzt hör mir abr auf mit Kant und seinem Kategoishen Imperativ.
Der hat es doch nie geschafft seine Innesflut zu ordnen und gewisse Wahrheiten festzulegen!
Redaktion benachrichtigen
#16   caritatem   09:12:08 | Mittwoch, 4. März 2009
Genau und da das irgendwie
im Supjektiven jedes einzelnen Menschen liegt,
können wir nicht von objektiver Wahrheit sprechen.
Es sei denn,man ist dem Fundamentalismus verfallen.
Redaktion benachrichtigen
#15   DJM †   09:09:18 | Mittwoch, 4. März 2009
Es gibt nur eine Wahrheit in der Welt
… und die ist weder sub- noch objektiv…#
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Dh. „Was ihr von anderen erwartet, das tuet ihnen auch, denn das ist das Gesetz und die Propheten.“…
Redaktion benachrichtigen
#14   Sozialkatholisch   09:07:15 | Mittwoch, 4. März 2009
@ Badhofer
wenn du hier einen auf weisen Chinesen machst wirst du der objktiven Wahrheit, wenn übrhaupt nur sehr langsam näherkommen!
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#13   badhofer †   09:02:51 | Mittwoch, 4. März 2009
Die vielen Facetten der einen Wahrheit
Ein Sportreporter, ein Tierarzt, ein Wettbüro, die Müllabfur und ein Verkehrspolizist unterhalten sich über das gestriege Pferderennen.
Sagt der Tierartzt: Die Pferde waren alle in einem guten Gesundheitszustand.
Sagt der Verkehrspolizist: Blödsinn, die Parkplätze waren total überfüllt.
Sagt das Wettbüro: So ein Unsinn, wir haben mehr Geld verloren als eingenommen.
Sagt der Sportreporter: Was redet ihr da für einen Quatsch: Pferd A hat gewonnen
Sagt die Müllabfur: Ihr habe überhaupt keine Ahnung von Pferderennen, die Mülltrennung hat bestens funktioniert.
Es gibt nur eine Wahrheit, aber sie hat nahezu unendlich vielen Facetten.
Redaktion benachrichtigen
#12   Sozialkatholisch   09:01:41 | Mittwoch, 4. März 2009
Der Mensch der denkt und Gott der lenkt!
:-)
Ja, und wenn man sich auch der objektiven Wahrheit nicht unterordnen will, tut man das trotzdem irgendwie!
:-D ^-^ o^/
Redaktion benachrichtigen
#11   DJM †   08:58:16 | Mittwoch, 4. März 2009
@Sozialkatholisch
„Das Herz des Menschen plant seinen Weg, aber der HERR lenkt seine Schritte.“ Spr 16,9
besser genial als ideal. :-)
Redaktion benachrichtigen
#10   Sozialkatholisch   08:51:07 | Mittwoch, 4. März 2009
@ DJM
Irdische Ideale können wenn überhaupt nur Teilwahrheiten sein, weil eine richtige Wahrheit nunmal ewig gültig ist, bzw. seien muss!
Redaktion benachrichtigen
#9   geghard   08:48:48 | Mittwoch, 4. März 2009
Wer solche Freunde hat braucht keine…
Also anscheinend ist dieser Papst nach Meinung einiger hochrangiger Mitbrüder und Journalisten von einer abgeschirmten Klosterzelle direkt auf den Stuhl Petri gehievt worden.
Die Wahrheit ist doch viel mehr das es kaum einen gibt der die Mechanismen innerhalb des Vatikans besser versteht als dieser Papst. Weiters sollten diese Leute auch einmal nachlesen was die Aufgabe der Glaubenskongregation ist und das Kardinal Ratzinger dieser 24 Jahre vorstand.
Wenn man manche Berichte von diesen Kardinälen und Journalisten liest soll einem vermittelt werden das man es hier zwar mit einem herausragenden Geist zu tun hat, welcher aber wenig Ahnung von den pragmatischen Dingen seiner Amtsführung hat.
Nein seine Eminenz versteht sehr genau was er tut und er weiß auch ganz genau warum er die Exkommunikation der 4 Bischöfe der Piusbruderschaft aufhob. Niemand darf aber daraus die Schlussfolgerung ziehen das damit auch gleich Inhaltliche Positionen übernommen wurden.
Redaktion benachrichtigen
#8   Sozialkatholisch   08:46:42 | Mittwoch, 4. März 2009
@ Caritatem
Eine Krankenschwester muss bei einer Abtreibung mithelfen, sonst verliert sie ihren Job!
Redaktion benachrichtigen
#7   DJM †   08:44:10 | Mittwoch, 4. März 2009
Aufdass…
jedes Ideal notwendig falsch ist.
Redaktion benachrichtigen
#6   Sozialkatholisch   08:39:40 | Mittwoch, 4. März 2009
Nein!
Die vielen Teilwahr und -unwahrheiten liegen im subjektiven.
Die objektive Wahrheit liegt in Gott!
Da die Wahrheit eigentlich immer objektiv ist, kann es keine persönliche, subjekive Wahrheit für einen Menschen geben geben, da die Wahrheit immer vollkommn ist, da sonst nur Teilwahrheit.
Redaktion benachrichtigen
#5   caritatem   08:32:44 | Mittwoch, 4. März 2009
Genau
deswegen liegt die Wahrheit im Subjektiven.
Auf Gott bezogen.
Redaktion benachrichtigen
#4   Sozialkatholisch   08:28:58 | Mittwoch, 4. März 2009
Natürlich können
wir von einer objektiven Wahrheit sprechen!
Nur kann kein Mensch sagen das er sie hat!
Redaktion benachrichtigen
#3   DJM †   08:27:28 | Mittwoch, 4. März 2009
Religionsfreiheit
Das Wort ist eine Ironie. Religio bedeutet „gebunden“. Man kann keinen Begriff schaffen, der sich selbst verneint!!!
Redaktion benachrichtigen
#2   caritatem   08:26:48 | Mittwoch, 4. März 2009
Von objektiver Wahrheit,können wir nie sprechen
da die Wahrheitsfindung jedes Einzelnen,im Subjektiven liegt. :-@
Redaktion benachrichtigen
#1   Sozialkatholisch   08:21:43 | Mittwoch, 4. März 2009
Religionsfreiheit?
Wer glaubt das es eine Religionsfreiheit gibt verneint eindeutig eine letzte objktive Wahrheit und damit verneint er Gott selber!
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
kreuzmeldungenDie Abtreibung ist in ihrer Opferzahl einzigartig + … kreuzmeldungenFastenstille im Vatikan + … kreuzmeldungenNeuer Präsident des Migrantenrates + … kreuzmeldungen„Aber so ist es nicht“ + … kreuzmeldungenJüdischer Zentralrat will „Antisemitismus“ + … kreuzmeldungenPapst empfing das Aschenkreuz + … kreuzmeldungenDas schlimmste Verbrechen + … kreuzmeldungenPäpstliche Propagandareise nach Israel? + … kreuzmeldungenKeine Erfindung des 19. Jahrhunderts + … kreuzmeldungenGegen diese Art von Auschwitz hat niemand etwas + … kreuzmeldungenAugenmerk auf den Augenstern + … kreuzmeldungenEinladung nach Gaza + … kreuzmeldungenWird er durchhalten? + … kreuzmeldungenAlle anderen dürfen am Konzil rütteln + … kreuzmeldungenEin Kardinal, der nicht zerstört hat + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net