Familie
Mit der natürlichen Familienplanung riskiert der Katholik die Hölle
Sie wollen alle das gleiche: Sex und zugleich Kinder verhindern. Angeblich fromme katholische Ehepaare tun es mit der natürlichen Familienplanung, die anderen mit Pille, Kondomen und Abtreibung.
Bei der natürlichen Empfängnisregelung mißt die Frau jeden Morgen ihre Körpertemperatur.
Bei der natürlichen Empfängnisregelung mißt die Frau jeden Morgen ihre Körpertemperatur.
© Gemeinfrei
(kreuz.net) Wer die natürliche Empfängnisregelung anwendet, um Kinder zu verhindern und dafür keine „ernsthaften Gründe“ hat, begeht eine schwere Sünde.

Das erklärte Pater Chad Ripperger, ein US-Mitglied der Priesterbruderschaft St. Petrus, in einer Predigt.

Die Predigt ist auf der Webseite des Priesters ‘sensustraditionis.org’ als Audiodatei abrufbar. Wann und wo Pater Ripperger die Predigt gehalten hat, ist nicht angegeben.

Romantisierung der Ehe

Pater Ripperger erwähnt in der Predigt die zwei Ziele des ehelichen Aktes – die Einheit der Eheleute und die Zeugung von Kindern.

Jede Handlung, die sich gegen eines dieser beiden Ziele wendet, ist schwer sündhaft – so Pater Ripperger.

Heute werde der Begriff der „Einheit der Eheleute“ mit dem Wort „Liebe“ ersetzt. Doch der Pater kann sich damit nicht anfreunden:

Denn die ehelichen Pflichten müsse man auch dann erfüllen, wenn man einen Ehepartner hasse.

Pater Ripperger fügt hinzu, daß es zwar unmoralisch ist, seinen Ehepartner nicht zu lieben. Dennoch sei die gegenseitige Liebe ein sekundäres Ziel des ehelichen Aktes.

Er warnt auch davor, den ehelichen Akt zu romantisieren.

Keine Privatsache

Zur Kinderverhütung erklärt der Geistliche, daß diese auch die Gesellschaft betreffe und das Gemeingut verletze.

Die Leute dächten, daß es niemanden etwas angehe, was sie in ihrem Schlafzimmer tun: „Das ist falsch.“

Der Staat – und auch die Kirche – hätten das Recht, die Kinderverhütung zu verbieten.

Nur mit gewichtigen Gründen oder umgekehrt

Die natürliche Familienplanung ist – so der Pater – im Gegensatz zur künstlichen Verhütung nicht „grundsätzlich“ schlecht, weil sie nicht direkt gegen die beiden Ehezwecke „Einheit“ und „Nachkommenschaft“ verstößt.

Man dürfe die von der Methode der natürlichen Familienplanung abgeleiteten Kenntnisse über die Fruchtbarkeit der Frau auch immer anwenden, um ein Kind zu empfangen.

Wenn die Familienplanung allerdings benützt werde, um Kinder zu verhindern, sei sie moralisch verboten.

Pater Ripperger beruft sich auf Pius XII. Dieser lehrte, daß es einen „gewichtigen Grund“ braucht, um Kinder mittels der natürlichen Familienplanung zu verhindern. „Das heißt, nicht etwas Geringfügiges“ – erklärt der Pater.

Als Beispiele für schwerwiegende Gründe, nennt er, daß die Kinder hungern oder die Familie das Obdach verlieren würde.

Der Geistliche findet es nicht ausreichend, daß sich ein Ehepaar die zusätzliche Finanzlast nicht aufbürden will oder zwischen den Kindern zweijährige Abstände wünscht: „Das ist kein ausreichender Grund und schwer sündhaft.“

Das achte Sakrament der Neokonservativen

Pater Ripperger erklärt, daß die natürliche Familienplanung heute problematisch geworden ist.

Man stelle sie als achtes Sakrament hin, das für das Eheleben absolut notwendig sei.

Der Geistliche stellt klar, daß es für Eheleute keine Notwendigkeit gibt, diese Methode zu erlernen. Sie sei auch in den früheren Jahrhunderten und heute noch im afrikanischen Busch unbekannt.

Es genüge zu wissen, daß das Eheleben für Kinder offen sein muß.

Sein abschließender Aufruf: „Kinder sind etwas Gutes. Je mehr man hat, um so glücklicher wird man.“

Ehepaare, die versuchen, die Kinderzahl zu beschränken, würden Gefahr laufen, unglücklich zu werden und ewig verdammt zu sein.
      
309 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#313   Klosterschüler   14:32:16 | Montag, 20. April 2009
Ja nicht konkret werden
In Afghanistan muß die Frau alle vier Tage, der Mann alle viertel Jahr. Wie oft haben christliche Eheleute ihre eheliche Pflicht zu erfüllen?
Als Beispiele für schwerwiegende Gründe, nennt er, daß die Kinder hungern…
Interessant, welche Prioritäten der Mann unterschwellig setzt: Bei einer Hungersnot sterben in zivilisierten Kulturkreisen, zuerst die Männer, dann die Frauen und zuletzt erst die Kinder. (Siehe die Belagerung von St.Petersburg 1941 bis 1944). Bevor also die Kinder hungern, verzichtet eine Mutter. Und schon bei einer mäßigen Unterernährung (BMI<14) setzt bei einer Frau die Regel aus. Sie kann gar nicht mehr schwanger werden.
Offensichtlich geht er von primitiv egoistischem Elternverhalten aus: Die Eltern essen sich voll, und zeigen dann jammervoll ihre halbverhungerten Kinder. Und diese Gegenden, wo angeblich immer Hunger und Not herrscht, aber trotzdem ein Kinderreichtum, sind ja hinlänglich bekannt.
Redaktion benachrichtigen
#312   SG_FAN6   22:50:26 | Sonntag, 19. April 2009
Gebot der Stunde
Es ist ein Gebot der Stunde für alle Katholiken zu verhüten und es gibt einen schwerwiegenden Grund, nämlich Pater Ripperger. Es ist zu verhindern, dass es mehrere von denen gibt, denn einer ist leider schon zu viel.
Redaktion benachrichtigen
#311   EvaHermanFan akaFreimaurerin   00:45:51 | Donnerstag, 16. April 2009
Hm… weil
Wollust den Leuten mehr Spaß macht als Lügen, vielleicht? Und wenn sie erstmal Spaß haben…
Redaktion benachrichtigen
#310   Orlakind   00:43:56 | Donnerstag, 16. April 2009
Wollust
In einer Frage ist unsere Gesellschaft immer noch sehr christlich geprägt: Sie dämonisiert die Sexualität. Ich mag nicht zweifeln, daß Unkeuschkeit Sünde und Laster sei – aber, gemessen an den Folgen, sind doch Eitelkeit, Zorn, Neid und Geiz ärger? Warum wird nicht so viel gegen die Lüge gepredigt wie gegen die Wollust?
Redaktion benachrichtigen
#309   Der rechte Hirte   23:52:16 | Samstag, 14. März 2009
@solagratia
Armer Irrer, ich gebe es auf :-@
Ab in die Hölle >:)
Redaktion benachrichtigen
#308   solagratia †   23:42:55 | Samstag, 14. März 2009
Hmmmm…
Faschohirte:
Schwein ist also schlimmer als Teufel. Kann es sein, dass es Ihrem Glauben an Festigkeit mangelt?
Zölibat:
Nö, ich liebe Leute nicht, die dümmlich von einem Kaiserrreich schwadronieren, wo man per Gesetz mittags auf Knien irgendein irrelevantes Katholengebet daherrreden soll.
Ich halte es für rein statistisch unwahrscheinlich, dass der liebe Heiland über einen rechtgläubigen evangelischen Christen mehr weint, als über einen ultramontanen. Speziell bei mir kann das natürlich anders sein, keine Frage!
Redaktion benachrichtigen
#307   catholic   23:30:57 | Samstag, 14. März 2009
derrechtehirte, solagratia … Der liebe Heiland weint über Euch
Kindlein, liebet einander.
Redaktion benachrichtigen
#306   Der rechte Hirte   23:25:03 | Samstag, 14. März 2009
@solagratia
Solche Teufel wie sie, beschimpfe ich immer.Aber ich tituliere sie nie als Tiere, wie sie es machen
Redaktion benachrichtigen
#305   solagratia †   23:20:27 | Samstag, 14. März 2009
Genau, gib’s mir…
… denn wir wissen ja alle, du beschimpfst niemanden, gar nie nicht! Ich werd’ jetzt vor lauter Entsetzen über mich gleich ein Pius. Dann sind wir aber wieder nett miteinander, gell?
Redaktion benachrichtigen
#304   Der rechte Hirte   23:15:48 | Samstag, 14. März 2009
@solagratia
Du bist kein Ferkel, sondern ein perverser homosexueller Teufel :-! In die Höle mit Dir >:)
Redaktion benachrichtigen
#303   solagratia †   23:10:41 | Samstag, 14. März 2009
SUUUUPER!!!!
Das war mir so noch gar nicht eingefallen! Was bin ich nur für ein Ferkel!
Redaktion benachrichtigen
#302   Bodo11 †   23:09:27 | Samstag, 14. März 2009
Ferngesteuerte Deutsche
Wir in Russland haben eine gelenkte Demokratie.
Ihr Deutsche habt eine FERNGESTEUERTE Demokratie.
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#301   Der rechte Hirte   22:57:25 | Samstag, 14. März 2009
@solagratia
Ist schon klar,sie in SS Uniform gekleiderter Homosexueller :-! Wahrscheinlich lassen sie sich gerade auspeitschen, um ihre perversen Gelüste zu befriedigen :-!
Redaktion benachrichtigen
#300   solagratia †   22:46:47 | Samstag, 14. März 2009
Ach mein Schäfchen:
Frag doch Deine Mitmarschierer, die können Dir das sagen, ich weiß es leider nicht!
Pass auf: Das eröffnet Dir jetzt jede Menge Möglichkeiten für anzügliche Antworten, in denen mindestens die Worte „schwul“ „nicht mal wichsen kann er“ und „impotent“ vorkommen sollten, ich zähle auf Dich!
Redaktion benachrichtigen
#299   Der rechte Hirte   22:19:10 | Samstag, 14. März 2009
@solagratia
Sie haben jetzt aber lange gebraucht :-O
Macht Masturbation in SS Uniform Spass :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#298   solagratia †   22:11:19 | Samstag, 14. März 2009
Wie schön, dass es Sie
amüsiert, dass ich an Gott glaube.
Und wie toll. dass offenbar – of all possible people – ausgerechnet Sie Nazihäretiker mich in die Hölle expedieren können. Ich schlottere!!!!! Da habe ich dann natürlich echt keine Chance!
Lassen wir’s gut sein…
Redaktion benachrichtigen
#297   Mrs.Cologne   22:03:39 | Samstag, 14. März 2009
@Männchenheimer
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-!
Redaktion benachrichtigen
#296   Der rechte Hirte   22:02:01 | Samstag, 14. März 2009
@solagratia
Sie glauben an Gott :-D :-D :-D
Nach Ihrer Sprachwahl, doch eher nicht :-D
In die Hölle mit Ihnen >:)
Redaktion benachrichtigen
#295   Mannheimer †   22:01:45 | Samstag, 14. März 2009
Ach Mrs Cologne…
ich pisse auch niemanden von der Seite an, weil er den Spruch mit der Eiche und der Sau bringt.
Klar, meine Sprache ist direkt. Aber ich nöle eben auch nicht rum, wenn ein anderer „Arschloch“ sagt.
Redaktion benachrichtigen
#294   solagratia †   21:57:30 | Samstag, 14. März 2009
Der rechte Hirte:
Wieso ich in die Hölle? Ich bin doch rechtgläubig evangelisch. Ihr seid doch die Häretiker, die behaupten, der Papst kenne den unerforschlichen Ratschluss GOttes und sei unfehlbar, die den Mitchristen die Hälfte des Abendmahls vorenthalten, die menschliche Tradition über göttlichen Willen stellen etc etc.
Redaktion benachrichtigen
#293   Mrs.Cologne   21:56:01 | Samstag, 14. März 2009
Dümmer geht nicht.
„Eben deshalb SCHEISSE ich auch drauf.“
Quelle: Mannheimer, Sa. 14.März, 21:42 Uhr
„Ihre Sprache ist super.“
„Sie sind ein wahres Vorbild…“
Quelle: Mannheimer, Sa. 14.März, 21:36 Uhr
:-O o.O :-[ … :-@ :-#
Redaktion benachrichtigen
#292   EvaHermanFan akaFreimaurerin   21:55:01 | Samstag, 14. März 2009
Jo, Mannheimer,
das ist dann halt auch konsequent.
Redaktion benachrichtigen
#291   Der rechte Hirte   21:53:28 | Samstag, 14. März 2009
@solagratia
Sie Wirrkopf, ihnen ist nicht mehr zu helfen :-D
Viel Spass in der Hölle, sie teuflischer Fascho :-!
Redaktion benachrichtigen
#290   solagratia †   21:47:06 | Samstag, 14. März 2009
Wenn Sie es tatsächlich wirr finden…
… weiß ich jetzt auch besser über Ihre intellektuellen Fähigkeiten Bescheid. In dem Fall helfe ich Ihnen gerne auf die Sprünge: Ich habe Sie ein Nazischwein genannt und Sie haben das als Faschosprache bezeichnet. Da Sie ein Fascho sind, habe ich daraus geschlossen, dass Sie sich selbst als Nazischwein bezeichnen. War doch gar nicht sooo schwer, oder? Kopf hoch, wird schon noch!
Redaktion benachrichtigen
#289   Mannheimer †   21:42:56 | Samstag, 14. März 2009
Eva Herrmann-Fan: Der feine Unterschied
Den feinen Unterschied, der da gemacht wird, hab ich noch nie begriffen. (Muss ich ja vielleicht auch nicht.)
Eben deshalb scheisse ich auch drauf. :-) :)3
Redaktion benachrichtigen
#288   Der rechte Hirte   21:36:43 | Samstag, 14. März 2009
@solagratia
Sie sind doch total wirr :-O
Habe sie heute noch nicht ihre Tabletten genommen :-D
Redaktion benachrichtigen
#287   LM.   21:34:48 | Samstag, 14. März 2009
outings = chance
für eine säuberung des klerikerstandes von fremden elementen. es werden sich nun viele nichtkatholiken im talar outen und das ist gut.
Redaktion benachrichtigen
#286   Sefirot   21:31:25 | Samstag, 14. März 2009
Zur aktiven Empfängnisverhütung
wurde kein Verhältnis für einen Katholiken möglich gemacht. Jede Aktivität war auschließlich dem Sündenbereich überlassen.
So wuchs das Problem an, weil niemand mehr an Sünde gedacht hat. Und plötzlich sahen nach der Pille viele in der Legalisierung der Abtreibung das Heil. Die war es aber auch nicht.
Hätte Frau Kirche da mal ihr mtterliches Auge zugedrückt bei der kondomisierten Empfängnisverhütung wäre ihr viel Ärger vom Hals geblieben.
Warum lässt sie bis heute nicht erwachsene Menschen selbst darüber entscheiden…?
Redaktion benachrichtigen
#285   Schalom   21:30:54 | Samstag, 14. März 2009
Kinder predigen ist leicht, sie ernähren, wenn es reicht.
Die Kirche lehnt Verhütungsmittel ab: Zölibat?
Redaktion benachrichtigen
#284   solagratia †   21:23:23 | Samstag, 14. März 2009
Nazifaschohirte
Das wußte ich noch gar nicht, dass Sie sich selber als Schweine bezeichnen! Da habe ich mit meiner Formulierung ja einen echten Zufallstreffer gelandet! Hoffentlich sind Sie mir auch dankbar!
Redaktion benachrichtigen
#283   EvaHermanFan akaFreimaurerin   21:22:39 | Samstag, 14. März 2009
Naja, und irgendwie
doch auch nur konsequent, oder? Wenn Empfängnisverhütung bäh sein soll, dann doch wohl in jeder Form. Den feinen Unterschied, der da gemacht wird, hab ich noch nie begriffen. (Muss ich ja vielleicht auch nicht.)
Redaktion benachrichtigen
#282   Stephanus   21:18:13 | Samstag, 14. März 2009
Wenn es Vielen auch schwer fällt beim Thema zu bleiben
und das auch noch mit Anstand, so muß es noch einmal gesagt werden: Einmal abgesehen davon, mit welchen Stilmitteln ein Prediger seine Predigt ausschmückt und dabei vielleicht über die Lebenswirklichkeit hinausschießt oder auch nicht (immerhin können viele Kinder die ihre Eltern verständlicherweise in materielle „Armut“ bringen, doch um ein wieviel mehr glücklicher machen, wenn alles seinen normalen Gang tut, wenn aber z.B. die Eltern überlastet wie sie dabei auch sein können und es an der gebotenen Erziehung mangeln lassen und einige der vielen Kinder irgendwann deshalb im Knast sitzen, dann ist es ja wohl nichts mit Glück und Freude)
Der Prediger verfolgt hier wohl eher einer Ideallinie als einer alle Punkte gerecht werdenden Lebensunterweisung.
Gemäß dem Sinn und dem Ziel seiner Rede: (Sie wurde ja nicht in der 2.oder 3.Welt gehalten) Wir leben in einer Zeit, wo schon von den herrschenden Regierungen kein Zweifel daran gelassen wird (auch nicht hier hin Deutschland), daß sich die sinkenden Geburtenraten sehr sehr negativ auf die Gesamtentwicklung der jeweiligen Gesellschaft auszuwirken beginnen.
Für Deutschland werden hier Zahlen genannt von ca. 4 Kinder pro gebärfähiger Frau (im Alter von 20-40) womit wir dann auf einen Durchschnitt von ca. 1,6-1,8 Kinder statt der ca. 1,1-1,3 Kinder pro Frau kämen. (wobei bemerkt werden muß, daß immer mehr Frauen keine Kinder bekommen können, aus den unterschiedlichsten Gründen)
So gesehen ist die Predigt etwas Positives!
Redaktion benachrichtigen
#281   Schalom   21:12:24 | Samstag, 14. März 2009
sologratia, Weisse Mäuse im Vatikan
Der Papst hat Namenstag. Er hat von der Katholischen Jugend ein Pärchen weißer Mäuse geschenkt bekommen.
Die Beistellkardinäle haben milde gelächelt. Was sollen wir damit?
Der Papst hat die weißen Mäuschen behalten. Ein Weibchen „Scholastica“, Männchen „Schorschi“.
Nix Mausi-Zölibat.
Bei Audienzen will der weißgekleidete Papst besonderen Ehrengästen eine weiße Maus schenken.
Angi Merkel ist vorgemerkt.
PS. Braune Ratten wurden von den drei Vatikankatern
aus dem Morgenland abgemurkst.
Bitte diese Insiderinfos nur streng vertraulich behandeln.
Redaktion benachrichtigen
#280   Der rechte Hirte   21:10:43 | Samstag, 14. März 2009
@solagratia
Typische rotbraune Faschosprache :-!
Redaktion benachrichtigen
#279   solagratia †   21:06:49 | Samstag, 14. März 2009
Genau, so ist es, Bodo:
ich bin ein mieser kleiner deutscher Gartenzwerg und Sie sind ein grandioses großes russisches Nazischwein.
Redaktion benachrichtigen
#278   Bodo11 †   21:01:24 | Samstag, 14. März 2009
solagratia
Oder hab’ ich es jetzt schon wieder nicht verstanden? Es ist aber auch vertrackt…
Sie sind und bleiben ein deutscher Gartenzwerg.
Nix kapieren,aber Maul aufreiSSen.
Redaktion benachrichtigen
#277   solagratia †   20:58:18 | Samstag, 14. März 2009
Bodo: Ach soooo…
… und deswegen marschieren Sie jetzt mit denen durch die Gegend, um sie von dem Firlefanz abzubringen. Das werden dann sozusagen gutkatholische, liebe Nazis.
Oder hab’ ich es jetzt schon wieder nicht verstanden? Es ist aber auch vertrackt…
Redaktion benachrichtigen
#276   excat   20:51:22 | Samstag, 14. März 2009
Hirnfleischatrophie
Was zum Geier ist natürliche Familienplanung? Der Priester betreibt hir mentale Masturbation, indem er eine Predigt von der Kanzel runterschmettert, die jeder durchschnittlich intelligent Mensch bei längerem Nachdenken mit seiner Kritik vernichtet. Dafür studiert man also Theologie?
Meine Widerrede:
– Je mehr Kinder, desto mehr Kosten für Bildung, Geld, Kleidung –-> also nix da mit je mehr Kinder desto mehr Glück. Denn wenn Kinder nicht essen –-> Tod. Tod == Glück ? Das muss dieser Priester doch mal erklären!
Redaktion benachrichtigen
#275   Bodo11 †   20:37:21 | Samstag, 14. März 2009
solagratia
Ich habe Ihnen ja sogar Rect gegeben, dass ich ein mieser kleiner etc. bin…
…der v.a nichts verstanden hat.
Nazis und Kommunisten sind/waren Okkultisten manchmal auch Spiritisten,gläubig an Astrologie und anderen absurden Firlefanz,an magischen Rituale und alte Mythen.
Redaktion benachrichtigen
#274   solagratia †   20:31:41 | Samstag, 14. März 2009
@ Lycos: OK, danke…
… wieder was gelernt!
Redaktion benachrichtigen
#273   Lycos   20:26:33 | Samstag, 14. März 2009
@ solagratia
Ich denke mal das man das so sehen kann.
Die Kirche hat diese Fakten zum Teil aus Apokryphen die zwar nicht in den Kanon aufgenommen wurden aber dennoch Wahrheiten enthalten.
Redaktion benachrichtigen
#272   solagratia †   20:24:31 | Samstag, 14. März 2009
Lieber Bodo, selbstvertändlich…
… dürfen Sie mit jedem mitmarschieren, nur, wenn Sie es mit Nazis tun, müssen Sie damit leben, dass man Sie auch für einen hält. So spielt das Leben.
Kopf hoch, wenn Sie es noch ein paar Mal lesen, verstehen Sie den Rest auch, es ist durchschnittlich kompliziertes Akademikerdeutsch und wenn Sie sich so weit aus dem Fenster hängen, müssen Sie ganz schnell lernen, es zu verstehen.
Und: Ich habe Ihnen ja sogar Rect gegeben, dass ich ein mieser kleiner etc. bin…
Redaktion benachrichtigen
#271   DJM †   20:21:45 | Samstag, 14. März 2009
@Schalom
Kennst Du die PRIESTERGESCHICHTEN von und für IDEALISTEN …ww.erzbistum-paderborn.de/priestergeschichten/ ?
Redaktion benachrichtigen
#270   Schalom   20:16:53 | Samstag, 14. März 2009
Zölibat, aus der Wirklichkeit nach dem Priesterseminar
In den begeisternden Kaplan hat sich eine junge ledige aktive Frau der Gemeinde verliebt. Eine Zeit lang konnte es Klaus beiseite schieben. Dann geschah es doch und Lydia gebar heimlich den gemeinsamen Sohn Sebastian, den der Vater sogar taufte. Wer wußte schon, dass er der Vater war. Die heimliche Liebe ging weiter und der geliebte Kaplan Klaus machte Lydia wieder schwanger.
Er verlangte von ihr die Abtreibung, sonst würde er sich umbringen. Lydia willigte schließlich verzweifelt ein. Am Sonntag nach der Abtreibung feierte Klaus strahlend wie immer den Familien-Gottesdienst für junge Eltern mit Kindern. Lydia wurde schlecht.
Sie zog mit Sebastian weg und wollte diesen guten Priester nie wieder sehen.
Redaktion benachrichtigen
#269   Bodo11 †   20:15:13 | Samstag, 14. März 2009
solagratia
Sie sind Russe! Dann ist das natürlich was gaaanz anderes, da darf man natürlich mit Nazis umeinandermarschieren, völlig klar!
Ich darf mit jedem mitmarschiern,mit wem auch immer ich will,sie blöder deutscher Gartenzwerg.
Den Rest ihres dummes Geschwafels verstehe ich nicht,drücken sie sich deutlicher aus.
Redaktion benachrichtigen
#268   solagratia †   20:09:14 | Samstag, 14. März 2009
Bodo: Ach soooo…
… Sie sind Russe! Dann ist das natürlich was gaaanz anderes, da darf man natürlich mit Nazis umeinandermarschieren, völlig klar! Da bin ich mieser kleiner deutscher Gartenzwerg natürlich sofort still und verbeuge mich vor der Übermacht Ihrer moralischen Legitimation! Sind die anderen Pius Qaidaliken auch alles Russen oder distanzieren die sich „bloß so“ nicht von Ihrem Bruder mit kuscheligen Nazi – Beziehungen?
Redaktion benachrichtigen
#267   Bodo11 †   20:04:14 | Samstag, 14. März 2009
Redaktion benachrichtigen
#266   Kunstmaler †   19:56:48 | Samstag, 14. März 2009
Jotef
danke für Ihr Kommentar :(3
Aber „Bild der Frau“ das gehört wirklich nicht zu meiner Lektüre. So was lese ich nicht.
Redaktion benachrichtigen
#265   solagratia †   19:56:15 | Samstag, 14. März 2009
Vielen Dank, Lycos!
Ich dachte bisher, auch Anna gelte als Jungfrau, entnehme Ihrer Antwort aber, dass dies nicht so ist und dass „unbefleckte Empfängnis“ mit Jungfräulichkeit nicht notwendigerweise zu tun hat. Während Maria also tatsächlich als Jungfrau gilt, hat Gott bei Anna „lediglich“ die im Geschlechtsakt liegende Sünde weggenommen. Ist das so in meinen Worten einigermassen korrekt wiedergegeben?
Und: Steht dazu was im Evangelium oder ist das Kirchentradition?
Redaktion benachrichtigen
#264   Jotef   19:53:31 | Samstag, 14. März 2009
@kunstmaler – da hast Du einen kleinen aber entscheidenden Fehler gemacht:
Am Altar versprechen sich die Eheleute, sich zu lieben und zu ehren. Wer den Partner also nicht liebt, der lügt bei einem heiligen Sakrament der Eheschließung vor Gott bei einer kirchlichen Trauung.
Am Altar machen die Eheleute „nur“ öffentlich, was sie sich unter vier Augen – ganz privat – versprochen haben. Aber sonst bin ich total Deiner Meinung, selbst ohne ‘das heilige Sakrament’ der kirchlichen Trauung. Denn was ist dieses Sakrament schon ohne die vorangehende ‘private Bindung’ der zwei-beiden.
Vielleicht hast du spaß an dem, was sichmir vor rund 30 Jahren reimte?
BILD DER FRAU
Die Frau als solche kam ins Leben,
als sie dem Adam ward gegeben,
damit sie beide mit gleichem Recht
gründeten endlich das Menschengeschlecht.
Der Mensch als solcher, nimmt mans genau,
ist weder nur Mann, noch ist er nur Frau.
Und sieht man sichs noch genauer an,
so fehlt an der Frau bis zum Mensch – der Mann.
Der Mann als solcher, das ist jetzt klar,
von jeher ‘ne halbe Portion nur war.
Beide zusammen und keiner allein,
das sollte die Krone der Schöpfung sein.
Redaktion benachrichtigen
#263   Bodo11 †   19:46:31 | Samstag, 14. März 2009
derLeser
Putin hat das Maurergesindel bei Euch hunausgefegt.
Dafür schätze ich den mann
Das ist richtig,deshalb wird er vom Zentralrat der Juden in Deutschland so heiß geliebt,wie überhaupt von vielen Juden…und der Schröder gleich dazu…hahaha
Schröder ist international ein fähiger Mann-Bundeskanzler in Deutschland zu sein war für ihn entwürdigend.
Redaktion benachrichtigen
#262   Lycos   19:40:30 | Samstag, 14. März 2009
@ solagratia
Und noch die Frage eines Unwissenden:
Hier ging es auch darum, ob Maria im entscheidenden Moment Jungfrau war oder nicht. Was mich in dem Zusammenhang auch mal interessieren würde: Was hat es eigentlich mit dem Dogma der unbefleckten Empfängnis Mariens auf sich?
Das Dogma der unbeflekten Empfängnis besagt das Gott die hl. Jungfrau Maria, weil sie den Sohn Gottes gebären sollte, von Anfang an von der Sünde bewahrt hat.
Das bedeutet das die Gottewsmutter Maria vom Anfang ihres seins, die verschmelzung der Samen und Eizelle von Anna und Joachim (ihre Eltern), von der Sünde bewahrt blieb.
Dieses mußte geschehen weil der Sohn Gottes niemals direkt mit der Sünde vereint seien konnte.
Redaktion benachrichtigen
#261   solagratia †   19:33:08 | Samstag, 14. März 2009
Lycos: Danke Für die Rückmeldung!
18:12 Am Ende meines posts: Und noch die Frage eines Unwissenden (sorry, ich habe noch nicht herausgefunden, wie hier copy/paste funktioniert, sonst würde ich es hierher holen).
Redaktion benachrichtigen
#260   derLeser   19:31:18 | Samstag, 14. März 2009
Bodo--
Übringes ich bin Russe,
Putin hat das Maurergesindel bei Euch hunausgefegt.
Dafür schätze ich den mann
Wir brauchen auch so einen !
nastrovje
Redaktion benachrichtigen
#259   Bodo11 †   19:20:16 | Samstag, 14. März 2009
solagratia
…aber ich weiß von Ihnen, dass Sie es gut finden, mit denen z. B. durch München zu marschieren.
Wenn sie gegn die Abtreibung marschieren,hab ich kein Problem damit.
Übringes ich bin Russe,sie kleiner mieser deutscher Gartenzwerg.
Redaktion benachrichtigen
#258   Lycos   19:18:25 | Samstag, 14. März 2009
Ich habe um 18.12
keine Frage gefunden.
Redaktion benachrichtigen
#257   solagratia †   19:15:44 | Samstag, 14. März 2009
Hey, Defendor und Consorten
Sie erklären doch sonst immer ungefragt alles. Jetzt stelle ich mal eine Frage (um 18:12) und keiner antwortet. Das müßten Sie doch wissen!!!
Redaktion benachrichtigen
#256   Kunstmaler †   18:52:23 | Samstag, 14. März 2009
wer heiratet denn heute noch einen Menschen, den er nicht liebt?
Dennoch sei die gegenseitige Liebe ein sekundäres Ziel des ehelichen Aktes.
Der Sexualakt ist (oder sollte) ein Zeichen inniger Liebe und Verbundenheit zwischen Mann und Frau sein.
Alles andere ist Verrat an der eigenen Würde, die dem Menschen von Gott gegeben wurde.
Am Altar versprechen sich die Eheleute, sich zu lieben und zu ehren. Wer den Partner also nicht liebt, der lügt bei einem heiligen Sakrament der Eheschließung vor Gott bei einer kirchlichen Trauung.
Redaktion benachrichtigen
#255   johnPaul   18:50:57 | Samstag, 14. März 2009
Jesus würde zu Ihnen was ganz anderes sagen:
Weg mit Euch,die Ihr das Haus meines Vaters leugnet ihr Hunde
Redaktion benachrichtigen
#254   solagratia †   18:45:30 | Samstag, 14. März 2009
Der rechtsradikale Hirte
Schwupp, da waren es schon zwei gesicherte Mitmarschierer!
Redaktion benachrichtigen
#253   Kunstmaler †   18:43:03 | Samstag, 14. März 2009
Erbsenhirni
Lernen Sie mal Christus zu verstehen und dann wagen Sie es das Wort an mich zu richten. :-D
Redaktion benachrichtigen
#252   johnPaul   18:40:51 | Samstag, 14. März 2009
kunstmaler
Narrisch sind sie,gell ?
Warum habe ich unter diesem Thread geschrieben !
Eben,nichts verstehen du !
Erbsenhirni !
Redaktion benachrichtigen
#251   Der rechte Hirte   18:39:23 | Samstag, 14. März 2009
@solagratia
Stimmt, ein Nazi sind sie nicht.
Aber ein mieser Linksfascho :-!
Redaktion benachrichtigen
#250   Bodo11 †   18:38:48 | Samstag, 14. März 2009
FreeMasons New World Order Part
www.youtube.com/watch?v=J4DzFSTuXkw&…
Redaktion benachrichtigen
#249   Kunstmaler †   18:33:03 | Samstag, 14. März 2009
johPaul
kommens schleichen Sie sich Sie „wir sind Kirche“ Narr in Ihre Kakerlackenbude.
Außerdem was soll das?
Ich habe in diesen Thread ja gar keinen Eintrag gemacht!
Volldepp!
Redaktion benachrichtigen
#248   solagratia †   18:32:18 | Samstag, 14. März 2009
Bodo der Marschierer:
ich habe lediglich verkürzt widergegeben, dass Sie es eine tolle Sache finden, dass die Nazis Seit an Seit mit den Piussen marschieren und das sich davon – wenn ich nicht etwas übersehen habe – nur ein verschwindend geringer Teil der hier anwesenden Piusse distanziert hat.
Ich bin kein Nazi und Arschloch ist auch lediglich ein relativ überschaubarer Teil meiner körperlichen Erscheinung. Ich weiss auch nicht, ob Sie Nazi sind, aber ich weiß von Ihnen, dass Sie es gut finden, mit denen z. B. durch München zu marschieren.
Redaktion benachrichtigen
#247   Bodo11 †   18:28:44 | Samstag, 14. März 2009
Masonic Rituals recorded and exposed by a Brother in Turkey
www.youtube.com/watch?v=HyuhhH2g5lY&…
Masonic Rituals recorded and exposed by a Brother in Turkey
Redaktion benachrichtigen
#246   johnPaul   18:25:57 | Samstag, 14. März 2009
Kunstmaler u. defendor
Die Überschrift passt zu Ihnen.Heiraten Sie in Zaitkofen und verschwinden Sie beide zu den Häretikern,deren Sekte Sie verfallen sind.
Raus aus unserer reinen heiligen Mutter Kirche.Mit Ihren heuchlerischen Äußerungen bringen Sie Schande über unsere heilige Kirche.Sie Pharisäer !!!
Redaktion benachrichtigen
#245   Bodo11 †   18:21:12 | Samstag, 14. März 2009
solagratia
Auch gut:
Dank Bodo wissen es nun alle, dass die Piusse – vielleicht abgesehen von ein paar schüchtern dementierenden – Seit an Seit, die Reihen fest geschlossen, mit den Nazis marschieren.
Sag mal du deutsches Nazi-Arschloch,was redest du da ?
Zuviel gesoffen was ?
>:)
Redaktion benachrichtigen
#244   solagratia †   18:12:56 | Samstag, 14. März 2009
Das ist doch ganz einfach zu erklären:
Entweder der gute Pope hat das schon immer so gesehen, dann ist es nur konsequent, dass er dem Schlamassel via Zölibat aus dem Weg gegangen ist, oder er hat zu spät gemerkt, dass Sex doch was ganz nettes sein könnte und bastelt seitdem an einem Horrorgebäude, das es ihm seinen Zölibat im Nachhinein doch als erstrebenswert darstellt.
Auch gut:
Dank Bodo wissen es nun alle, dass die Piusse – vielleicht abgesehen von ein paar schüchtern dementierenden – Seit an Seit, die Reihen fest geschlossen, mit den Nazis marschieren.
Und noch die Frage eines Unwissenden:
Hier ging es auch darum, ob Maria im entscheidenden Moment Jungfrau war oder nicht. Was mich in dem Zusammenhang auch mal interessieren würde: Was hat es eigentlich mit dem Dogma der unbefleckten Empfängnis Mariens auf sich?
Redaktion benachrichtigen
#243   Jotef   08:04:31 | Samstag, 14. März 2009
„Die einzige Hölle, die es gibt, ist die, nicht an Gottes Allmacht zu glauben“…,
aber mit Hinweis auf den Titel dieser Seite scheint es auch andere Meinungen zu geben. Danach muss zuvor und überhaupt an die RKK geglaubt werden. Bzw. an das, was irgendwelche Zipfelmützenträger irgendwann einmal vor-gedacht haben.
Eigenes Denken, eigene Intuition eigenes Zwiegespräch mit Gott, das gibt es nicht in der ‘ewigen + heiligen RKK’.
Da lobe ich mir doch sehr die nicht-katholische Jahreslosung 2009 :
Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.
(Lk 18,27)
Zum Beispiel auch, dass er sich dem Geringsten unter uns offenbart, ohne den Streit aufzuheizen zwischen „Wahrheit“ und „Weisheit“.
:(3 ;-) :)3 :(3
Redaktion benachrichtigen
#242   FXaver   22:30:10 | Freitag, 13. März 2009
Der eigentliche Skandal…
ist doch, daß hier nicht der Mantel des Mitleids und damit des Schweigens über diese Äusserungen ausgebreitet wurde.
Um es klar zu stellen:
Ein einfacher Priester, sei er auch Mitglied einer sich traditionstreu gebenden Bruderschaft, steht nicht in der Fülle der apostolischen Sukession wie ein Bischof, und hat sich nicht in derartig rigoroser Weise zu Fragen der Glaubens- und Sittenslehre zu äußern.
Zitate:
„Das ist kein ausreichender Grund und schwer sündhaft.“
„Ehepaare, die versuchen, die Kinderzahl zu beschränken, würden Gefahr laufen, unglücklich zu werden und ewig verdammt zu sein.“
Das obliegt allein seinem Ortsbischof oder dem Heiligen Vater!
Entweder der Herr Pater Ripperger ist senil, oder es fehlt ihm an der Demut zu erkennen, was seine Aufgabe als Seelsorger einer (!) Gemeinde ist.
Redaktion benachrichtigen
#241   Jotef   20:40:35 | Donnerstag, 12. März 2009
„Natürliche Familienplaung
Gottesbild Mensch – aus www.Christ-in-derGegenwart.de – 12.3.09
Wie gelangt man heute zu einer glaubwürdigen Rede von Gott?
Andreas Benk, der Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch-Gmünd lehrt, legt ein leidenschaftliches Plädoyer für „negative Theologie“ vor. Diese deckt auf, dass alle Versuche, Gott „begreifen“ und damit festlegen zu wollen, unvermeidlich scheitern müssen. (…)
Negative Theologie besitzt eine erstaunliche Nähe zu Problemen der modernen Physik, die sich in der Situation sieht, „die Wirklichkeit nur noch in Bildern und Annäherungen ausdrücken zu können, von denen sie zugleich weiß, dass sie falsch sind oder nur die Hälfte der Wahrheit ausdrücken“. Negative Theologie hat auch Auswirkungen auf das moderne Menschenbild: Als „Gottesbild“ (Gen 1,26f) erscheint der Mensch unergründlich und unverfügbar.
Andreas Benk beschließt sein aufrüttelndes Buch mit einem „kategorischen Imperativ“ für Theologie und Christentum: „Handelt so, dass dieses Handeln Zeugnis ablegt von Gottes Reich. Handelt so, dass dadurch eine Ahnung von menschlichem Glück erfahrbar wird – einem Glück, das nichts vergisst und niemanden ausschließt.“ Ein beachtenswertes, zukunftsweisendes Werk. Norbert Scholl
•Andreas Benk
Gott ist nicht gut und nicht gerecht /Zum Gottesbild der Gegenwart
[Patmos, Düsseldorf 2008, 214 S… 19,90 EURO]
Redaktion benachrichtigen
#240   Bodo11 †   22:51:21 | Mittwoch, 11. März 2009
Redaktion benachrichtigen
#239   SapereAude   15:18:17 | Mittwoch, 11. März 2009
Beinahe
Nein, das war nur irgendein anonymer Graffiti-Sprüher…
Der Herr mit den Schachtelsätzen hätte das vermutlich nicht so auf den Punkt gebracht. Der hat nur behauptet, dass der Mensch von sich aus moralisch urteilen kann und keinen ständigen Überwacher braucht, der ihm mit ewigen Qualen droht, falls er sich daneben benimmt. Sowas verqueres…
@Die Dame, die meinen Namen so humoristisch verändert hat: Gekonnt gekontert. Jetzt sind mir die Argumente ausgegangen. ;)
Redaktion benachrichtigen
#238   Sefirot   15:11:29 | Mittwoch, 11. März 2009
Mannheimer
… wissen Sie eigentlich,
dass Sie mit Homer Simpson
einen Gekeulten zitiert haben.
Machen Sie sich da mal nicht
unbeliebt bei der gewaltigen
Redaktionsleitung.
Es wäre schade um Sie …
ich meine es ja nur
gut mit Ihnen… ;-)
Redaktion benachrichtigen
#237   Ultramontanus   15:08:12 | Mittwoch, 11. März 2009
@Mrs. Cologne:
Geh mal in die studivz (da bist doch Mitglied oder)- Gruppe „Diskussionsforum für Gläubige und Atheisten“ …da ist eine vorzügliche Widerlegung des kausalen Gottesbeweises. Dem kann man eigentlich nichts mehr entgegensetzen. Wenn du dich traust ;-)
Redaktion benachrichtigen
#236   Mrs.Cologne   15:05:52 | Mittwoch, 11. März 2009
@SapereAuatutdaswehde
Womit dieser „weise Mensch“ offenbart hat, wie unweise er in Wirklichkeit ist.
Redaktion benachrichtigen
#235   Sefirot   15:00:09 | Mittwoch, 11. März 2009
Das war wohl
der Erfinder von Sapere Aude, der das ganze, große, heulende Elend über die alte, ehrwürdige, katholische und scholastische Philosophie
gebracht hat…? ;-)
Redaktion benachrichtigen
#234   SapereAude   14:56:34 | Mittwoch, 11. März 2009
Ein weiser Mensch hat mal gesagt:
„Gott sei Dank bin ich Atheist.“
Redaktion benachrichtigen
#233   Mannheimer †   03:04:42 | Mittwoch, 11. März 2009
Zitat Homer Simpson:
Ich habe drei Kinder und kein Geld.
Ich wünschte, ich hätte keine Kinder und drei Geld.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#232   St. Anton †   02:54:55 | Mittwoch, 11. März 2009
Soso.
Ich bin sehr erheitert.
…die ehelichen Pflichten müsse man auch dann erfüllen, wenn man einen Ehepartner hasse.
Er warnt auch davor, den ehelichen Akt zu romantisieren.
Die Leute dächten, daß es niemanden etwas angehe, was sie in ihrem Schlafzimmer tun: „Das ist falsch.“ Der Staat – und auch die Kirche – hätten das Recht, die Kinderverhütung zu verbieten.
Ich würde gern mal wissen, auf welcher wackeligen theologischen Grundlage sich ein Priester solchen Quark ausdenken darf.
Redaktion benachrichtigen
#230   sca   20:25:21 | Dienstag, 10. März 2009
…und ich habe geglaubt,…
…, ich hätte einen katholischen Weg gefunden, statt 10 Kindern zB nur 2 (Richtwert!) zu zeugen… wieder nix. Da fühlt man sich schon reingelegt.
Ich hasse sie alle!!
Redaktion benachrichtigen
#229   stefan87   15:04:22 | Dienstag, 10. März 2009
?????
ich wüßte ehrlich gesagt nicht was gegen das kondom sprechen würde!
die kirche(vatikan) hat kein ordentliches argument für das zölibat! was spricht denn dafür? gar nichts…
der papst soll endlich abgeschafft und durch ein konsortium, das aus Mitgliedern von allen kontinenten besteht, ersetzt werden. :)3
Redaktion benachrichtigen
#228   Dani California   12:44:19 | Dienstag, 10. März 2009
@Schalom
Wir sollten uns doch endlich von mittelalterlichen Fehlern trennen. Die Ostkirche hat da nicht mitgemacht.
Wer zölibatär leben will, braucht kein Gesetz.
Ach Schalom, Sie waren doch ein Mitarbeiter des damaligen Erzbischofs von München und Freising und heutigen Papst Benedikts stimmt’s?
Haben Sie diese Meinung damals auch schon vertreten oder kam das erst so mit der Zeit und nach dem vielen Ringelreihen um Bäume? ;-)
Und wen interessiert, was die Ostkirche in dieser Hinsicht tut? Wenn einer aus dem Fenster springt, muss man doch nicht gleich hinterherhechten oder?
Redaktion benachrichtigen
#227   Erzbengel   11:40:56 | Dienstag, 10. März 2009
nich bös sein Protestant,
aber Kirche und „xunder Menschenverstand“ schließen einander völlig aus !
Etwas völlig Anderes ist der Glaube
Redaktion benachrichtigen
#226   Protestant   11:34:41 | Dienstag, 10. März 2009
@schalom und mannheimer
@schalom
die römisch komische Kirche
Das ist wohl richtig! Bei uns im Rheinland gibt es aber auch die „rheinisch-katholische Kirche“. Die ist nun wirklich für ihren gesudnen Menschenverstand bekannt, kommt doch der Kardinal Meissner mit dieser „Glaubensform“ so gar nicht klar!… :-] ^-^
@mannheim
Das Problem bei der rkk ist doch, dass kein Papst es wagt, irgendeinem anderen Papst zu widersprechen…da würden ja Dämme brechen!Deswegen ist ja Verhütung in jedem Fall schlecht!
Andererseits gibt es Themen, die werden totgeschwiegen. Ich errinnere an die „Wucherlehre“ von Papst Benedikt XIV. von (ich glaube 1744).Dort ist dasVerlangen von Zinsen ebenfalls als schwer sündhaft verurteilt. Hier gibt es überhaupt keine Stellungnahmen der Päpste mehr, da müsste man sich ja selbst ad absurdum führen. Da bleibt doch als letztes Steckenpferd der Sex.
Aber wie dem auch sei,wenn wirklich alle diejenigen, die verhüten, in die Hölle kommen, dann sollen die paar Mann im Himmel doch irgendwie sehen, wie sie mit sich selbst parat kommen… ;-) ^-^
Redaktion benachrichtigen
#225   caritatem   11:26:20 | Dienstag, 10. März 2009
Und lass mich nicht vergessen zu danken,
wenn andere mir helfen.
Dann wird auch mir dein Bild aufleuchten,
strahlender vielleicht als im Gebet.
Nur dann können andere auch in mir
dein Bild erkennen,das sie in mir suchen,
weil ich deinen Namen trage.
Redaktion benachrichtigen
#224   Schalom   11:17:51 | Dienstag, 10. März 2009
Lieber Protestant*** Für uns ökumenische Christen gilt Jesus,
SEIN Evangelium, die Menschenrechte und der gesunde Hausverstand.
In der römisch katholischen Kirche gibt es auch noch
„die römisch komische Kirche“.
„Lass die Toten ihre Toten begraben. Du komm und folge mir nach.“ Jesus
Redaktion benachrichtigen
#223   Mannheimer †   11:14:35 | Dienstag, 10. März 2009
Protestant: Ja, paradox.
Die Kirche hat in Teilen ihrer Lehre ja durchaus recht – aber es gibt so viel Schwachsinn in diesen alten Mauern… naja, kein Wunder – die Kirche hat ja auch so einige Mitarbeiter, und dass da auch mal einer Scheisse labert, wen wunderts?
Ist bei euch Prottis auch net anders, würd ich meinen – die wenigen negativen Predigten werden nur leider in beiden Fällen weit mehr beachtet als die tausenden guten.
Ich war neulich bei nem evangelischen Gottesdienst, hab da nen Bekannten begleitet, und da war eine super Pfarrerin, deren Predigt einfach gut war. Unser Pfarrer hier ist oft auch gut in seinen Predigten, der gibt nicht so einen Müll von sich, aber das wird halt wenig beachtet. Sex sells (und Skandal eben auch).
Redaktion benachrichtigen
#222   Protestant   10:57:17 | Dienstag, 10. März 2009
Unglaublich!
Jede Handlung, die sich gegen eines dieser beiden Ziele wendet, ist schwer sündhaft-
Jede Handlung, die sich gegen eines dieser beiden Ziele wendet, ist schwer sündhaft.
Ahja, und Priester, die sich an Ministranten vergehen, werden von der Kirche geschützt und lediglich versetzt…
Heute werde der Begriff der „Einheit der Eheleute“ mit dem Wort „Liebe“ ersetzt. Doch der Pater kann sich damit nicht anfreunden:
Es wundert mich nicht, das ein solcher Priester mit dem Begriff „Liebe“ nicht viel anfangen kann…“
Denn die ehelichen Pflichten müsse man auch dann erfüllen, wenn man einen Ehepartner hasse.
Soso, ein Kondom zu verweden ist also schwer sündhaft, jemanden zu hassen eher nicht :-! :-! :-!
Aber nun ja, die römisch-katholische Kirche hält ja auch Angriffskriege in Einzelfällen für gerechtfertigt! Die Verwendung von Verhütungsmitteln aber in jedem Fall schwer sündhaft!
Redaktion benachrichtigen
#221   Schalom   10:52:15 | Dienstag, 10. März 2009
Die verheiraten Apostel lebten auch mit ihren Frauen offen zusammen.
Was für den jungen Juden Jesu kein Problem war, ist erst eins nach einem alten brutalen Papst seit 1139.
Wir sollten uns doch endlich von mittelalterlichen Fehlern trennen. Die Ostkirche hat da nicht mitgemacht.
Wer zölibatär leben will, braucht kein Gesetz.
Die Bischöfe haben 120 000 verheiratete Priester, aus dem Dienst rausgeworfen, weil das Gesetz von 1139 es so befahl. Bei aller Liebe zur Kirche, das verstößt gegen die Menschenrechte und vorallem gegen das Evangelium und Paulus.
Bibelstelle. 1. Tim 4. 1-3 (Heiratsverbot =Dämonenlehre)
Redaktion benachrichtigen
#220   DJM †   10:34:31 | Dienstag, 10. März 2009
ORF berichtet …
… Nach Zölibatsbruch: Friedl bei Bischof ooe.orf.at/stories/347595/
Redaktion benachrichtigen
#219   Mannheimer †   10:09:31 | Dienstag, 10. März 2009
Och Möööönsch Erzbengel!
Geben Sie Ihrem Herzen einen Ruck und plaudern ein bisschen aus dem Nähkästchen!
Los los!
:-]
Und Buße hab ich schon getan – im Vorraus, denn Gott weiss ja alles. Mein Aua an der Schulter hat mich heute davon abgehalten, zu schlafen. Das sollte der Buße für ein bisschen Lachen genug sein!
Redaktion benachrichtigen
#218   Erzbengel   10:06:12 | Dienstag, 10. März 2009
Sie sind ein gaaanz böööser Mannheimer !
Ganz sicher NICHT möchte ich dafür verantwortlich sein, daß die halbe Forengemeinde hier per Erstickungsanfall über den Jordan geht !
Alleine Ihr Ansinnen ist derart blasphemisch daß mir die Luft wegbleibt ! o^/
Tuen Sie Buße, Mannheimer !
Denn wenn Sie so weitermachen, kommen Sie gaanz sicher in die Hölle O:)
Obwohl : Daß es in der Hölle ärger zugeht als hier im Diesseits ist irgendwie unglaubhaft ^-^
Redaktion benachrichtigen
#217   Mannheimer †   09:55:01 | Dienstag, 10. März 2009
Erzbengel: Schade, dass
ich schon verheiratet bin, so gesehen – würde gerne bei so einem Pfarrer Heiraten… das hat doch was, sich von einem zölibatären über das aufklären zu lassen, was man schon seit Jahren tut.
Würd mich echt interessieren, wie sich so einer anstellt. Kam der auch mit Bienchen und Blümchen? Oder wie muss man sich das vorstellen?
Kommen Sie, erzählen Sie mal, ich hab lachen heute nötig. :(3
Redaktion benachrichtigen
#216   Lumpie †   09:47:23 | Dienstag, 10. März 2009
Geisteskrank
Die Überschrift dieses Artikel hätte ich eher in einem Satire-Magazin erwartet.
Beim Lesen ist mir aufgefallen, die meinen das hier ernst !
:-D
Die Gemeinsamkeiten zwischen den Hakenkreuz-Christen hier und den Taliban sind doch sehr offensichtlich !
Vielleicht sollte man sich gelegentlich zu gemeisamen Exerzizien treffen !
:-]
Redaktion benachrichtigen
#215   Erzbengel   09:40:00 | Dienstag, 10. März 2009
@Mannheimer:
natürlich dürfen Sie fragen – kost ja nix O:)
war Ende der 60er, war üblich bis etwa Mitte der 70er.
Habe jedoch gehört, daß so ein „Aufklärungsgespräch“ am Land heute noch von „progressiven Pfarrern“ gemacht wird …
Redaktion benachrichtigen
#214   Mannheimer †   09:25:27 | Dienstag, 10. März 2009
Erzbengel: Ohne Witz?
Erinnert mich noch stark an meine Hochzeit, als mich der Pfarrer in die Sakristei beorderte und ein „Aufklärungsgespräch“ begann
ernsthaft?
Darf ich fragen, wie alt Sie sind?
Redaktion benachrichtigen
#213   Sefirot   09:19:46 | Dienstag, 10. März 2009
Nicht umsonst heißt es:
Weide meine Lämmer, weide meine Schafe…
Ich bin lieber bei den Böcken und Stieren…
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 4 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
FamilieEva Herman ist immer noch der Teufel FamilieEs ist sinnlos, die Ehe zu verteidigen – denn sie ist schon abgeschafft FamilieEs war der Horror FamilieEin Revolutionär wurde ausgemacht FamilieEine verdiente Strafe FamilieEin Tag der Mütter und des Lebens FamilieDer langen Rede kurzer Sinn FamilieDie Zerstörung kommt von innen FamilieDeutschland ist kinderfeindlich FamilieGeistlicher Betrüger FamilieHeilsame Furcht bei Christen? FamilieUnglaubwürdige Reue FamilieDas Bekenntnis zur Kirche wird geringer FamilieAndere prüfen die Fälle „überhaupt nicht besonders“ Christa MevesEin schlotternder Wicht
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net