Zweites Vatikanum
Man begann mit der Heiligen Messe
Es ist eine Tatsache, daß die Kirche nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil in eine Krise geraten ist. Von John Casey.
Alte Messe auf dem Zweiten Vatikanum
Alte Messe auf dem Zweiten Vatikanum
© Gemeinfrei
(kreuz.net) Ein Jahr nach der Wiederzulassung der Alten Messe und zwei Jahre nach der Rede des Papstes in Regensburg, entzündet der neue Traditionalismus von Papst Benedikt XVI. unter den Katholiken einen Kampf der Kulturen.

Am 14. Juni des vergangenen Jahres versammelten sich in der Kathedrale von Westminster in London etwa 1.500 Menschen.

Anlaß war eine Pontifikalamt im Alten Ritus – wie er vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil gefeiert wurde.

Die Messe wurde von Dario Kardinal Castrillón Hoyos zelebriert. Das war die erste Messe dieser Art in der Kathedrale seit 39 Jahren.

Vor dem Pontifikalamt sprach der Kardinal vor der britischen ‘Latin Mass Society’.

Kardinal Castrillon zelebriert in der Kathedrale von Westminster

Er betonte die Sympathie des Papstes für deren Mitglieder sowie die Bemühungen derer, die diesen Tag leider nicht mehr erleben durften.

Außenseiter verstanden den emotionalen Hinweis auf die Hingabe verstorbener Katholiken, die sich jahrzehntelang um die Alte Messe bemüht hatten, wohl nicht.

Warum drängten sich Menschen in eine Kathedrale, um eine Messe zu erleben, die von einem Prälaten zelebriert wurde, der mit dem Rücken zum Volk stand?

Im vergangenen Juli reiste der Papst zum Weltjugendtag nach Australien. 400.000 Jugendliche jubelten ihm zu. Aber da war noch etwas.

Es gab gregorianische Choräle, einen Altar mit Kruzifix und sieben Kerzen, eine besondere liturgische Feierlichkeit, die für solche Massenereignisse bisher unüblich war. Etwas schwebte in der Luft.

Es ist eine Tatsache, daß die Kirche nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil in eine Krise geraten ist.

Das zeigt die schrumpfende Zahl der praktizierenden Katholiken und der Rückgang der Berufungen. Zwar gibt es ein künstliches Wachstum bei einigen Orden. Aber generell steckt die Kirche in einer Identitätskrise.

Der Triumphalismus nach dem Konzil von Trient (1545 bis 1563), der nach der Reformation so viele Länder wiedereroberte, und eine Kirche, die sich als einzige Arche der Erlösung für alle Menschen verstand, wurde durch ein pilgerndes Gottesvolk ersetzt, das sich nach den anderen Religionen ausstreckt, sich für seine Vergangenheit entschuldigt und die markanten Lehren herunterspielt.

Es gibt aber ein tieferes Problem.

Der Schriftsteller Hilaire Belloc († 1953) sagte einmal: „Europa ist Glaube und Glaube ist Europa“.

Obwohl der Katholizismus eine Weltreligion ist, ist er tief in der europäischen Geschichte verwurzelt.

Die Enthusiasten des Zweiten Vatikanums glaubten, die Sprache, den Ritus und sogar die Theologie ändern zu können und die kulturelle Vielfalt und sogar die subjektiven Überzeugungen jedes einzelnen einbeziehen zu können.

Die Anstrengungen der Kirche seit der Gegenreformation, der Moderne entgegenzuwirken – zum Beispiel mit der Liste der verbotenen Bücher – wurden als Unfähigkeit angesehen, mit fremden Gedanken umzugehen.

In diesem Zusammenhang wurde jeder Hinweis auf traditionelle Anschauungen als Angriff gegen die Rationalität betrachtet.

Die Kirche hatte eine Mauer gebaut, und das Zweite Vatikanum sollte diese Mauer abreißen.

Man begann mit der Heiligen Messe.

Der Artikel erschien zum ersten Mal auf der englischsprachigen Webseite ‘openDemocracy’.

Nächstes Mal: Der Kampf der Kulturen
Der Artikel ist Teil der folgenden Reihe:
1. Man begann mit der Heiligen Messe
2. Der Kampf der Kulturen 3. Vorsicht, ein Engel 4. Der abrupte Umbruch 5. Die Traditionalisten widerstehen der Macht des Papstes 6. Viele hatten Tränen in den Augen 7. Im Namen der Kultur 8. Da reagierte er mit unverhüllter Wut 9. Nicht die letzten Tränen
      
280 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#283   St. Anton †   04:59:41 | Sonntag, 15. März 2009
Latein als Kirchensprache
Es ist vielleicht nicht jedem Kartholiken bekannt, dürfte aber interessant sein:
In den ersten 200 Jahren römisches Christentum war die Liturgiesprache
G R I E C H I S C H.
Latein setzte sich dann erst später durch. Warum? Weil es am weitesten verbreitet war, also aus rein praktischen Gründen.
Vermutlich gab es damals auch Ewiggestrige, die dem Verlust der geliebten Liturgiesprache bittere Tränen nachweinten…
Redaktion benachrichtigen
#282   Stephanus   02:22:14 | Donnerstag, 12. März 2009
traudy
warum denn?
warum sind Marien-und Heiligenverehrung abzulehnen???
los Traudy, trau dy
Redaktion benachrichtigen
#279   defendor   17:42:22 | Dienstag, 10. März 2009
@sobieski…
nun…wenn Sie „willkommen“ heissen…
dann sind SIE aber mit dabei…oder ???????????
:-D
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#277   DJM †   17:36:03 | Dienstag, 10. März 2009
@Traudy
Lorbeer ist gnostischer Käse. de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Lorber :-)
Redaktion benachrichtigen
#276   Traudy   17:31:49 | Dienstag, 10. März 2009
2. Vatikanisches Konzil
Ein Zitat von Jesus durch Jakob Lorber lautet:
„UND WENN SIE EIN KONZIL IHRER DOKTORLICHEN WEISHEIT HALTEN WERDEN, DA WILL ICH SIE GERADE AUF DEN SCHEITEL IHRER WEISHEIT SCHLAGEN UND SIE ZUGRUNDE RICHTEN LASSEN VON DEN SCHWÄCHSTEN MEINER WAHRHAFT WEISEN KINDER IN DER WIEGE MEINER LIEBE, GNADE UND ERBARMUNG.“ (Himmelsgaben II/196)
Jesus stößt sich allerdings nicht an deutschen Messen sondern der allgemeinen Verdrehung des Evangeliums. Es ist eine Gotteslästerung zu behaupten, dass bei jeder Messe die Kreuzigung unblutig erneuert wird und vor allem stimmt die Eucharistie nicht, weder lateinisch noch deutsch.
Jesus ist der EINZIGE Gott und es gibt nicht drei göttliche Personen!
Marien- und Heiligenverehrung sind abzulehnen.
In diesem Sinne schreibe ich täglich dem Papst einen Brief
www.briefeandenpapst.npage.de
Traudy Rinderer
Hohenems
Redaktion benachrichtigen
#275   Stephanus   13:15:09 | Dienstag, 10. März 2009
Was ich überhaupt nicht verstehe ist:
das man sich so schwer tut mit den ca. 250 Worten der 10 Gebote!
Andererseits befolgt man am PC sitzend ohne Probleme 10.000de von Worten die im Handbuch zu diesem Apparat stehen, wohl wissend, daß man sonst nicht ans Ziel kommt, nämlich vernünftig mit dem Rechner arbeiten zu können.
Aber zurück zu den 10.Geboten: Hier sind es besonders die 3 ersten Gebote die uns in Beziehung zu unserem Schöpfergott sehen.
Wie kann aber ein Mensch sich im 4-10Gebot bewähren, wenn er sich nicht zuvor mit seinem Gott auseinandersetzt?
Und wie setze ich mich mit einem Gott auseinander?
Demütig, rate ich mal!
Denn als Mensch muß ich einfach erkennen, daß da Jemand ist, der mehr kann wie ich!
Das zu akzeptieren ist Demut! (verkürzt gesagt bei 1500 Zeichen hier)
Und wie lebe ich demütig? Sicher zuerst einmal ist das eine verinnerlichte Angelegenheit, die aber ihren Ausdruck findet in Bewegung, Geste, körperlicher Haltung,im Ausdruck der Sprache, in Handlung und Haltung auch gegenüber meinen Mitmenschen usw.
So gesehen, ist die Feier der Heiligen Messe in der Form des Tridentinischen oder außerordentlichen Ritus einfach eine Ausdrucksform des demütigen Ebenbildes Gottes während die Form der sogenannten Eucharistiefeiern in weiten Teilen eher an den Ausverkauf bei „Mac-Donalds“ erinnern!
Nach all den vielen „Fastfood“-Jahren verlangt es mich jetzt einfach nach mehr.
Und das könnte gefährlich werden für die nachkonziliaren Fastfooder.
Mac-drive ist was für die Strasse, mehr aber auch nicht!!!
Redaktion benachrichtigen
#274   Kunstmaler †   11:13:34 | Dienstag, 10. März 2009
und wieder das gleiche Unverständnis
Der Satz Christi, dass dies nicht Sein Reich ist, soll zeigen, dass diese Welt der Materie, welche einmal zu Staub zerfallen wird, nicht überleben wird.
Doch der Geist, also die Seele überlebt und die Seele soll zu Gott gelangen.
Gott ist das Haus der Seelen und dorthin soll die Seele des Menschen gelangen und dieses Haus ist die neue Welt Christi – eben das Himmelreich.
Das Himmelreich ist der Geist Gottes.
Redaktion benachrichtigen
#273   DJM †   10:27:46 | Dienstag, 10. März 2009
@Kunstmaler
Jesus sagt, das Reich Gottes kommt nicht mit äusserlichen Gebärden, sondern innwendig im Menschen.
Was ist Ihnen denn über die Leber gelaufen ?
Nix, ich schrieb nur mal eben von der Leber weg :(3
Jesus will, das wir das Leben in Fülle haben. Freilich mit den Augen auf das Evangelium gerichtet, genauer auf die Geschichte des armen Lazarus.
Redaktion benachrichtigen
#272   Schalom   10:27:20 | Dienstag, 10. März 2009
„Mein Reich ist nicht von dieser Welt“, sagt Jesus um Römer Pilatus
Sein Reich ist nicht der Römische Staat, nicht die Welt der Sklavenhalter, der Ausbeuter, Leuteschinder, Kapitalisten, der Hohenpriester, Heuchler und der Schickimicki, nicht die Welt der Fürstenhöfe und Generäle usw.
Jesus lehnt nicht die Welt Gottes, den Kosmos, Natur usw. ab.
Sein Reich, das Himmelreich ist inwendig, in den Herzen, die Gottes Willen tun. Nachzulesen in den Evangelien, besonders in der acht Seligpreisungen.
Redaktion benachrichtigen
#271   Mannheimer †   10:21:14 | Dienstag, 10. März 2009
Ach so nebenbei, Kunstmaler…
Sie zitieren gebetsmühlenartig diesen einen Satz, in den Sie all das von der bösen Materie hineininterpretieren…
Glauben Sie nicht, wenn Jesus das gemeint hätte, was Sie hier angeben, dann hätte er das deutlicher ausgedrückt?
Dieser Satz jedenfalls ist kein Beweis.
Redaktion benachrichtigen
#270   Kunstmaler †   10:20:36 | Dienstag, 10. März 2009
na, na, DJM
Was ist Ihnen denn über die Leber gelaufen ?
Genau das meine ich ja.
Und deshalb soll man sich nicht an diese Welt heften, sondern an das Reich Christi, welches rein „geistiger Natur“ ist.
Redaktion benachrichtigen
#269   DJM †   10:18:13 | Dienstag, 10. März 2009
Jetzt reicht’s!
Wer tot sein will, wird leben und wer leben will, wird sterben.
Wer sein Leben um seinet- und des Evangeliums Willen verliert, also auch jeder der die Nachfolge Christi ernst nimmt, wird leben, auch wenn er stirbt.
Redaktion benachrichtigen
#268   Mannheimer †   10:16:04 | Dienstag, 10. März 2009
Ja, Kunstmaler: Die Materie ist super!
Ich „frühstücke“ gerade Nudeln mit butter und Parmesan – geil, sag ich Ihnen! Materie ist toll – Parmesan-Butter-Nudeln können auf gar keinen Fall vom Teufel sein, die sind göttlich.
:-]
Redaktion benachrichtigen
#267   Kunstmaler †   10:14:01 | Dienstag, 10. März 2009
und nochmal allen Widerstand zum Trotz
Christus spricht:
MEIN REICH IST NICHT VON DIESER WELT
Warum das hier so viele nicht verstehen liegt daran, weil sie sich an den Dämonen der Materie festhalten.
Diese wollen den Geist dieser öden Welt nicht aufgehen – weil der Teufel ihnen so gut gesonnen ist – weil diese dem Teufel so gerne dienen und deshalb ist es ihnen ein Grauen diese Welt zu verachten.
Christus spricht: Wer tot sein will, wird leben und wer leben will, wird sterben.
Wer diese Welt gottgewollt glaubt, wird Christus niemals in seiner ganzen Aussage erfassen können.
AMEN o^/
Redaktion benachrichtigen
#266   Vineta   01:32:31 | Dienstag, 10. März 2009
Die Minderwertigkeitskomplexe der postkonziliaren Katholiken
1) Die sich von einem Dialog auf Augenhöhe mit jedermann ein superchristliches Zeitalter versprechende Konzilsversammlung riß Fenster und Türen der festen Burg Kirche weit auf und warf römische Disziplin samt lateinischer Tradition und Sprache wie wertlosen Plunder hinaus. Mit Beifall begrüßt wurden alle in den nächsten Jahren hereinspazierenden Formen einer chaotischen Pop-und Rap-Kultur. Ohne es zuzugeben, so richtig wohl fühlt man sich damit nicht. Nicht wenige schieben als Ausrede alle Schuld auf die destruktiven 1968er, als ob die nicht nur eine Auswirkung der 1964er Unbesonnenheit gewesen wären.
2) Schon das Wort Jude läßt die postkonziliären Katholiken erzittern und erstarren. Voller Neid schauen sie auf zum (laut Konzil) nach wie vor auserwählten Volk Gottes, das bis heute (laut Konzil) in einem nie zerbrochenen und durch die Kirche abgelösten Bund mit Gott steht. Der Neid wird zum Kniefall, zur Dauerbußhaltung und zur Dauerzahlungsbereit für eine Erinnerungskultur des singulären sechsmillionenfachen Frevels am Augapfel bzw. Volk Gottes. Niemand ist da mehr gerne Katholik. Am liebsten gehörte man auch zu den älteren Brüdern, die vor Gott viel mehr gelten als die versagt habenden Christen. Jeder sehnt sich danach, Jude zu sein, sogar der Papst, denn dann wäre er Gott näher. Soweit dieses Ergebnis des Konzils, das hinterfragt werden kann und muß, und zwar sofort!!!!
Redaktion benachrichtigen
#265   Schalom   23:49:36 | Montag, 9. März 2009
Lieber Leblhuber *** Die Kirche wird schon .
Nach dem Winter, der Frühling umso stärker.
Der alte Kirschbaum blüht jedes Jahr neu auf.
Gute Nacht :)3
Redaktion benachrichtigen
#264   Leblhuber   23:39:20 | Montag, 9. März 2009
@Buchstabe des Lebendigen:
oder werden die Bahai die wahre katholische Kirche retten? sind sie nicht die besseren Katholiken?
Dummschwätzer haben wir hier schon genug.
Auf dich kommt es auch nicht mehr an.
o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/
Redaktion benachrichtigen
#263   Buchstabe des Lebendigen   23:33:04 | Montag, 9. März 2009
dein wissen wurde meine erkenntnis, dir
gebührt mein dank zu jedem deinem Wort das traf mein Ich
Redaktion benachrichtigen
#262   schamane40   23:26:24 | Montag, 9. März 2009
Lieber Buchstabe *** Was kümmern uns Kardinäle?
Du hast einen jungen Freund aus Galiäa bei Dir.
Der nahm ein wenig Erde, rührte sie mit seiner Spucke an, strich ihm das Breilein auf kranke Augen und der Blinde sah die Bäume, den See und einen lächelnden Schamanen.
Sag das nicht zu laut, dieses Geheimnis der Nacht, sonst fliegen Dich die Dämonen.
geh in die Wildnis.
Schamane glückliches leben
Redaktion benachrichtigen
#261   Buchstabe des Lebendigen   23:14:11 | Montag, 9. März 2009
lieber schamane
deine bisherigen Beiträge bewundernd. Doch, neuen Wein in alte Schläuche? Pharisäer damals, Kardinäle und Bischöfe heute, würde nicht der Geist der Wahrheit sie in alle Wahrheit leiten?
Redaktion benachrichtigen
#260   schamane40   23:07:57 | Montag, 9. März 2009
Lieber Buchstabe
Jede Religion hat sich bis heute noch immer am eigenen Schopf aus ihren Sümpfen ziehen können, durch die Kraft des Grossen Geistes.
schamane sumpfspringer
Redaktion benachrichtigen
#259   Leblhuber   23:00:13 | Montag, 9. März 2009
Lieber Schalom!
Und deine Rolle?
Du hast eine so vortreffliche Besetzung vorgenommen, dass ich mich ganz in deine Hände begebe.
Aber solltest du nicht vorher meine Eignung zur Schauspielerie testen?
Es könnte sonst für dich ein Reinfall werden.
Redaktion benachrichtigen
#258   Galatea   22:51:31 | Montag, 9. März 2009
Sehr geehrter Herr Leblhuber,
es ging hier einmal um ein Thema.
Je persönlicher Sie werden, umso mehr verabschieden Sie sich von jeder sachliche Diskussion.
Auch dann, wenn Ihnen oder mir ein Rechtschreibfehler passiert.
Herr Leblhuber, Sie machen mir allmählich wirklich angst. Sie argumentieren ohne jede Liebe.
Redaktion benachrichtigen
#257   Buchstabe des Lebendigen   22:50:20 | Montag, 9. März 2009
Schamane und linzer leblhuber
oder werden die Bahai die wahre katholische Kirche retten? sind sie nicht die besseren Katholiken?
Redaktion benachrichtigen
#256   schamane40   22:48:24 | Montag, 9. März 2009
Jetzt ist die Zeit, jetzt kommt die Stunde der Vierzig Schamanen
Wir haben Elijahu fast stubenrein.
Der Gebrauch von Weihrauch in feiner Fernwirkung hat bei uns eine lange Tradition. Seit tausenden von Jahren verwenden wir Magier Weihrauch zur Meditation, Trance ( Überschreitung von außen nach innen), bei unseren Ritualen zur Reinigung von bösen Geistern und Dämonen.
Wir spüren den Widerstand dieser Geister auch hier, doch Sie können nichts als etwas geifern und eifern.
Dagegen kommt unser kleiner Bär an.
Guten Menschen erweisen wir Gutes. Den Unwissenden wünschen wir Einsicht.
schamane weihrauchprobe
Redaktion benachrichtigen
#255   clarissa colonia   22:47:53 | Montag, 9. März 2009
So, so, werte Galatea,
zunächst: Ich antwortete auf Ihre vorangehende Frage. Außerdem: Namens und auftrags welcher Personenmehrheit sprechen Sie – könnten Sie da vielleicht freudlicherweise die Mandate (Originale oder beglaubigte Kopien) nachreichen?
Redaktion benachrichtigen
#254   Der Seher   22:47:42 | Montag, 9. März 2009
Die Zeit wird kommen (21)
…in der wir sehen werden. Gekreuzigt für uns. Über den Felsen, die heiligste Kirche gebaut. Über das Meer, die Mission. Die Griechen, die Römer. In Rom, fast 2000 Jahre später, im Konzil verraten. Der römische Papst, ein Deutscher, in jenem Konzil im Hintergrund präsent. Streckt heute seine Hand aus, um die wahren Katholiken heimzuholen. Wir werden sehen.
Redaktion benachrichtigen
#253   Kraut   22:44:11 | Montag, 9. März 2009
Frau Galatea, mir scheint tatsächlich daß
unsere werte Clarissa ein wenig verwirrt ist?
Redaktion benachrichtigen
#252   Leblhuber   22:43:21 | Montag, 9. März 2009
Weißt du, Galatea, es ist mir wurscht, worum du mich bittest.
oft schon habe ich Sie gebeten, weiter ins Horn zu stoßen. Nett, dass Sie das tun.
Ich habe noch keine sachliche Bezugnahme von dir gelesen, die über gestelzte Worthülsen hinausgegangen wäre.
Nichts als ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Du hast einfach nichts zu sagen!
Schade!
Redaktion benachrichtigen
#251   Galatea   22:42:03 | Montag, 9. März 2009
Lieber Herr Kraut,
diese einzig löbliche Heimseite sollte man nicht unterschätzen.
Sehr geehrte Frau oder Herr cc.
in meinem Elternhause nahmen wir nur Kommunisten zum petit déjeuner, während wir zum Lunch Juden bevorzugten …
Wenn sie – darum bitte nciht nur ich – auch nur den geringsten Zusammenhang zur Sache herstellen können, außer zu der nicht erwähnenswerten Tatsache, dass auch ich geboren und erzogen worden bin, und sich daher Ihre dürren Worte auf frühere Zuschriften meinerseits beziehen.
vielen Dank!
Redaktion benachrichtigen
#250   Kraut   22:37:51 | Montag, 9. März 2009
@derleser: Schaloms löblicher Bruder:
www.loeblich.tk/
Redaktion benachrichtigen
#249   Galatea   22:36:18 | Montag, 9. März 2009
Sehr geehrter Herr Leblhuber,
zur Sache scheinen Sie nichts neues zu vermelden.
cc. ist wieder ins konziliare Kissen verschwunden.
Gotthard schreibt nur, wenn es sich auf seinen Kontoauszug sehen lässt.
Dafür aber:
Wenn man sich erst den Paria-Status redlich verdient hat, muss man auch dazu stehen.
Was meinen Sie damit? Haben Sie Ressentiments gegenüber den Menschen in Indien?
Redaktion benachrichtigen
#248   derLeser   22:35:51 | Montag, 9. März 2009
shalom beantwortet fragen
www.youtube.com/watch?v=hJyeAFgSh24
Redaktion benachrichtigen
#247   Burgorus   22:35:25 | Montag, 9. März 2009
Jesus Sirach 25
13 Jede Wunde, nur keine Herzenswunde; jede Bosheit, nur keine Frauenbosheit. 14 Jedes Ungemach, nur kein Ungemach durch die zurückgesetzte Frau, jede Rache, nur keine Rache durch die Nebenfrau. 15 Kein Gift ist schlimmer als Schlangengift, kein Zorn schlimmer als Frauenzorn. 16 Lieber mit einem Löwen oder Drachen zusammenhausen, als bei einer bösen Frau wohnen. 17 Die Schlechtigkeit einer Frau macht ihr Aussehen düster und verfinstert ihr Gesicht wie das einer Bärin. 18 Sitzt ihr Mann im Freundeskreis, muss er unwillkürlich seufzen. 19 Kaum eine Bosheit ist wie Frauenbosheit; das Los des Sünders treffe auf sie. 20 Wie ein sandiger Aufstieg für die Füße eines Greises ist eine zungenfertige Frau für einen stillen Mann.
Redaktion benachrichtigen
#246   clarissa colonia   22:33:53 | Montag, 9. März 2009
Ja, selbstverständlich, wertes Galatea,
in meinem Elternhause nahmen wir nur Kommunisten zum petit déjeuner, während wir zum Lunch Juden bevorzugten …
Redaktion benachrichtigen
#245   Mrs.Cologne   22:33:25 | Montag, 9. März 2009
@Kraut
Ja aber sie! :-D
Redaktion benachrichtigen
#244   Leblhuber   22:31:27 | Montag, 9. März 2009
@derLeser:
Wenn man sich erst den Paria-Status redlich verdient hat, muss man auch dazu stehen.
Hut ab! Du machst das perfekt.
Redaktion benachrichtigen
#243   derLeser   22:30:25 | Montag, 9. März 2009
auf Wiedersehen Leblhuber
geh in den Weinkeller und popp in einen Flaschenhals. Müsst sich eh ausgehen
Redaktion benachrichtigen
#242   Kraut   22:30:17 | Montag, 9. März 2009
@Mrs.Cologne: Dabei lege ich auf’s
Lateinische doch gar keinen Wert.
Redaktion benachrichtigen
#241   Galatea   22:29:56 | Montag, 9. März 2009
Sehr geehrter Herr Leblhuber,
oft schon habe ich Sie gebeten, weiter ins Horn zu stoßen.
Nett, dass Sie das tun.
Frau Aida, im algerienforum werden Sie geholfen.
Redaktion benachrichtigen
#240   Aida_M   22:27:24 | Montag, 9. März 2009
Man…
ignoriert mich!
Es ist typisch! :'( :'( :'(
Redaktion benachrichtigen
#239   Mrs.Cologne   22:26:00 | Montag, 9. März 2009
@Kraut
Sie braucht nur etwas Zeit, für die Übersetzung ins Lateinische. :-D
Redaktion benachrichtigen
#238   Leblhuber   22:25:17 | Montag, 9. März 2009
@Galatea:
Shame on you, Herr Leblhuber. Ich hätte mehr von Ihnen erwartet.
Ich von dir auch!
Du bist so blind auf beiden Augen, dass man dir allein deswegen schon manches nachsehen muss.
Aber die Untergriffigkeiten nur auf der Seite der Meinungsgegner auszumachen, ist etwas zu kindlich!
Du bist in ganz schlechter Gesellschaft und merkst es nicht einmal.
Aber egal!
Als Missionar bist du eine Niete! Und allein darauf kommt es an.
o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/
Redaktion benachrichtigen
#237   Kraut   22:23:13 | Montag, 9. März 2009
Sonst würde ich nicht nachfragen, werte clarissa.
Oder ist dies nicht angebracht?
Redaktion benachrichtigen
#236   Galatea   22:22:04 | Montag, 9. März 2009
Herr Leblhuber, Herr Leblhuber,
…die clarissa colonia hat einen Buchstaben vergessen.
Ist sie jetzt auch ein liberal erzogenes Nazi?
Redaktion benachrichtigen
#235   Aida_M   22:19:53 | Montag, 9. März 2009
Lieber Herr Leblhuber,
Hallo!!!
Guckkuck!!!! :-)
Redaktion benachrichtigen
#234   caritatem   22:19:19 | Montag, 9. März 2009
Wer von euch ohne Fehler ist
werfe den ersten Stein.
Redaktion benachrichtigen
#233   derLeser   22:18:26 | Montag, 9. März 2009
Shaloms Vulgarität liegt in der Familie
hier der Herr Pappa Shalom www.youtube.com/watch?v=hJyeAFgSh24
:-D
Redaktion benachrichtigen
#232   Doriano   22:18:24 | Montag, 9. März 2009
@ultra
Dacht ich es mir fast, daß ich falsch lag – aber was geschehen ist, ist geschehen. ;-)
Redaktion benachrichtigen
#231   clarissa colonia   22:17:44 | Montag, 9. März 2009
Genau so, wertes Sauerkraut,
wie er – syntaktisch korrek – geschrieben worden war; war Ihnen das etwa unklar?
Redaktion benachrichtigen
#230   Galatea   22:16:52 | Montag, 9. März 2009
Sehr geehrter Herr Leblhuber,
ich kann meine Bitte nur wiederholen, so weiterzumachen, wie bisher:
1. Verunglimpfen
2. Persönlich werden
3. Sich einen Rechtschreibfehler heraussuchen und diesen dann als Odins Hammer auf die Person, die uneinsichtig nicht Ihre Position einnimmt, herabfahren zu lassen.
Sicherlich werden sich in Ihren Zuschriften – zumal ein jeder word-verwöhnt ist und also seine eigenen Zuschriften auf Rechtschreibfehler nicht wirklich untersucht – kleine Ungenauigkeiten finden lassen.
Shame on you, Herr Leblhuber. Ich hätte mehr von Ihnen erwartet.
Redaktion benachrichtigen
#229   Ultramontanus   22:15:45 | Montag, 9. März 2009
@Doriano:
Nicht Sie will ich haben, auch nicht den Teufel :-D Den Preis von Leblhuber ;-)
Redaktion benachrichtigen
#228   Schalom   22:15:31 | Montag, 9. März 2009
Lieber Leblhuber, Procedamus in Pace an diesen katholischen Giftzwergen vorbei.
Wenn wir ein paradiesisches Kabarett inszenieren, verwenden wir derleser als Paum, um den sich Galatea als Klapperschlange windet. Mrs Cölögne setzen wir wegen Ihrer pulchritudo als Eve ein und Kraut als Adamo aus der Oberpfalz. Tuttisanto darf den Herrn spielen, der im Wind des Garten daherweht. (windige Figur).
Ein Paar Viecher brauchen wir noch: KunsTmaler als Lamm (Christussymbol), Elijahu als Dinosaurier feuerspuckender Spezies, clarrissa als lateinisch sprechende Grünflügel-Ara, und myself selber als Witzkolibri …
Und deine Rolle ?
Merken 29. März 15 h Bayerischer Rundfunk mit schalom life
Redaktion benachrichtigen
#227   clarissa colonia   22:13:52 | Montag, 9. März 2009
Mi cara Galatea,
soweit ist es doch schon längst, wenn sogar Sie es begriffen (zu) haben (meinen) …
Redaktion benachrichtigen
#226   Doriano   22:13:20 | Montag, 9. März 2009
@ultra
Das Zeitintervall war jetzt so kurz, daß ich mir nicht sicher bin. Aber wenn Sie das meinen:
Gott segne Sie :(3
@Kunstmaler
Noch eines: „Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn.
Er ist aus dem Vater geboren vor aller Zeit“
Und wer hat durch die Propheten gesprochen? Der Heilige Geist – und das ist im AT nachzulesen, was er da gesprochen hat.
Jetzt habe ich gerade Ihr letztes Posting gelesen.
Es geht nicht um Meinung – sondern elementare Grundaussagen des Glaubens. Bitte, nehmen Sie Rat an und verstehen Sie nichts falsch. Niemand will Ihnen was – weder caritatem, noch ultra oder ich.
Redaktion benachrichtigen
#225   Leblhuber   22:12:52 | Montag, 9. März 2009
@Galatea:
im Verein mit dem Gotthard des Jahrzehnt krakelen Sie hier nun jahrelang jeder fruchtbaren Diskussion Ihre Unsäglichkeiten entgegen.
Solltest du nicht eine Bedenkminute einschalten, bevor du deine Weisheiten auf die www-Reise schickst?
Es gibt Rechtschreibprogramme!
o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/
Redaktion benachrichtigen
#224   caritatem   22:11:48 | Montag, 9. März 2009
@ Kunstmaler
Wenn Sie aus schlimmen persönlichen Erfahrungen auf diese Welt nicht gut zu sprechen sind,tut es mir für Sie leid.
Nur lassen Sie das bitte nicht an uns aus !
Dieses Thema hatten wir beide bereits vor ein paar Wochen !
Redaktion benachrichtigen
#223   Kraut   22:10:42 | Montag, 9. März 2009
Werte clarissa,
darin mag mich vielleicht mein Urteilsvermögen zu täuschen vermögen; Sie aber sicher nicht …
Wollen Sie mir erklären, wie dieser Satz gemeint ist?
Redaktion benachrichtigen
#222   Galatea   22:08:38 | Montag, 9. März 2009
Bitte, weiter so, Herr Leblhuber. Auch der werten cc. anempfehle ich…
…es konsequent weiter so zu treiben, bis der letzte es begriffen hat.
Redaktion benachrichtigen
#221   caritatem   22:07:12 | Montag, 9. März 2009
@ Kunstmaler
Sie brauchen guten katholischen Unterricht in
Christologie
Marialogie
Fundamentaltheologie
Exegese
Dogmatik
Philosophi
Homiletik usw…
Redaktion benachrichtigen
#220   Leblhuber   22:06:30 | Montag, 9. März 2009
@Galatea:
Aber bitte, mehr dieser Highlights des deutschsprachigen Intellekts.
Nein, bitte nicht! Deine Ergüsse sind schon des Guten genug!
Gibts das Gute inflationär, verlierts rasant an Wert.
Wenn du das Resultat liberaler Erziehung bist, braucht das Wort Erziehung eine ganz neue Deutung, oder das Wort liberal.
Oder du bist das Resultat gescheiterter Erziehung!
Such es dir aus!
Redaktion benachrichtigen
#219   clarissa colonia   22:06:17 | Montag, 9. März 2009
Nun, mi cara,
soweit mir erinnerlich, beschränkte ich mich häufig bis meist auf das Stellen von Fragen. Wenn Sie dies schon als ungebührlich empfinden, dürfte das wohl eher der Antwortlosigkeit des Adressaten geschuldet sein, oder?
Redaktion benachrichtigen
#218   Kunstmaler †   22:03:05 | Montag, 9. März 2009
Lieber Doriano
ich weiß ja, dass Sie ein lieber Mensch sind. :(3 und dass Sie immer allen Leuten gut gesonnen sind.
Aber jeder hat halt so seine Meinung und ich sehe es auch als Respekt Ihnen gegenüber an, Ihnen diese kund zu tun.
Sie sollen mich verstehen – ich mag diese Welt nicht besonders – ich hoffe auf die Gerechtigkeit der Ewigkeit.
Ihnen und Ihrer lieben Frau Gottes ganzen Segen. :-] :(3
Redaktion benachrichtigen
#217   Galatea   22:01:29 | Montag, 9. März 2009
Herr Leblhuber, Frau clarissa colonia:
im Verein mit dem Gotthard des Jahrzehnt krakelen Sie hier nun jahrelang jeder fruchtbaren Diskussion Ihre Unsäglichkeiten entgegen.
Es wäre doch einmal Zeit für die Wanne. Es reicht ja schon ein Shalom.
Redaktion benachrichtigen
#216   Mannheimer †   22:01:20 | Montag, 9. März 2009
Galatea: Doch, darum geht es.
[Herz am rechten Fleck]
Das stimmt ohne Zweifel. Nur geht es hier nicht darum.
Finden Sie nicht? ich finde, genau darum geht es. Lesen Sie mal quer hier – jeder verdammt jeden, oder besser gesagt: bedauert jeden ob dessen Verdammnis aufgrund eines Glaubens, der nicht dem des jeweils anderen entspricht.
Letztlich kann es Gott eben nur um „das Herz am rechten Fleck“ gehen, denn ansonsten würden alle hier postenden in die Hölle kommen – vielleicht bis auf einen, dessen Glauben zufällig richtig ist. Aber kann auch sein dass alle danebenliegen.
streiten im Jahr 2009 um Fragen, die seit Jahrhunderten eigentlich geklärt sind
Geklärt ist hier leider gar nichts. Geklärt ist, woher eine Grippe kommt oder wieso es donnert – zu diesen Fragen hier wird es NIE eine Klärung geben, immer nur Meinungen.
Redaktion benachrichtigen
#215   Ultramontanus   21:59:38 | Montag, 9. März 2009
Den will
ich haben!!
Redaktion benachrichtigen
#214   Doriano   21:59:14 | Montag, 9. März 2009
@Kunstmaler
Ich bin der Letzte, der hier jemanden nieder machen will – dazu sind andere besser geeignet. Aber wenn ich mich richtig erinnere, haben Sie gesagt, daß Gott „nur“ eine geistige Welt erschaffen hat – und der Teufel die materielle (jetzt verkürzt, aber sinngemäß). Aber im Glaubensbekenntnis steht klar und deutlich: „…die sichtbare und die unsichtbare Welt.“ Die sichtbare – das ist unsere mit den leiblichen Sinnen zu begreifende. Die unsichtbare – das, was nur mit dem Geist zu erfassen ist. Es gibt keinen Dualismus. Ich benutze dieses Wort ungern – aber das ist Häresie. Das wird Ihnen jeder (so hoffe ich doch) Priester sagen. Und der Teufel kann nichts erschaffen – er kann nur verdrehen, umstürzen und die Seelen in’s Verderben stürzen.
Gott segne Sie :(3
Redaktion benachrichtigen
#213   Kunstmaler †   21:58:59 | Montag, 9. März 2009
caritatem
Man braucht mir keinen Hinweis zu geben.
Vor mir liegt das Neue Testament mit den Worten Christi – das ist die Wahrheit, die ich suche.
Komisch, dass das manche hier so stört.
Redaktion benachrichtigen
#212   Leblhuber   21:58:44 | Montag, 9. März 2009
@Mrs.Cologne: Du bist wohl auf den kreuz.net-Preis für absolute Sinnfreiheit aus?
10. Gebot: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut.
Um den bewerben sich aber schon viele!
o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/
Redaktion benachrichtigen
#211   Galatea   21:56:56 | Montag, 9. März 2009
Sehr geehrter Herr Leblhuber,
auch Sie tauchen dann auf wie ein Gott aus der Maschine, um nicht der imitatio coloniae gescholten zu werden, wenn es gilt, persönlich zu werden.
Ich wüsste aber nicht im mindesten, was meine Zuschrift mit der Ihren mehr zu tun hat, als dass Sie einen Grund meinen gefunden zu haben, persönlich werden zu können.
Wie Sie aufgewachsen sind, interessiert hier übrigens genauso wenig jemanden. –
Aber bitte, mehr dieser Highlights des deutschsprachigen Intellekts.
Redaktion benachrichtigen
#210   derLeser   21:55:50 | Montag, 9. März 2009
Leblhuber
Deine librale Erziehung war nicht sehr erfolgreich. Aber musst du das unbedingt in das www posaunen?
der Kibbuzz in dem du erzogen wurdest ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei gewesen
Redaktion benachrichtigen
#209   caritatem   21:55:22 | Montag, 9. März 2009
@ Kunstmaler
Ich glaube DJM,hat Ihnen bereits einen Hinweis gegeben.
JESUS,ICH VERTAUE AUF DICH
Redaktion benachrichtigen
#208   clarissa colonia   21:54:11 | Montag, 9. März 2009
Wie passend sich das trifft, werte Galatea,
ich wurde streng erzogen und meiner Eltern Mund war – nicht ganz zu unrecht – voll der Warnung vor Leuten wie Ihnen.
Ach übrigens, müssen wir Ihre Liste für taxativ halten? hätten Sie vielleicht gütigerweise, wenn’s Ihnen nicht allzuviel ausmacht, für die Punkte 1.2-6 Ihrer Liste auch Belege, oder sind das nurmehr Ihre subjektiven Befindlichkeiten, die Sie wieder einmal verallgemeinern?
Redaktion benachrichtigen
#207   Leblhuber   21:52:03 | Montag, 9. März 2009
@Galatea: Deine liberale Erziehung hat wohl nicht viel gefruchtet?
Und ich wurde liberal erzogen.
Deine librale Erziehung war nicht sehr erfolgreich. Aber musst du das unbedingt in das www posaunen?
Ich jedenfalls würde meine Eltern in der Öffentlichkeit nicht derart desavouieren. Das haben auch deine sicher nicht verdient.
Redaktion benachrichtigen
#206   Mrs.Cologne   21:51:02 | Montag, 9. März 2009
@Palaberhuber
10. Gebot: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut. :-@
Redaktion benachrichtigen
#205   Kunstmaler †   21:50:46 | Montag, 9. März 2009
caritatem
Bitte – was soll denn das?
Ich glaube an Jesus und an wen glauben Sie?
Mir genügt Jesus.
Genügt Er Ihnen nicht oder habe ich da jetzt was falsch verstanden, weil Sie meinen, ich müsste mich jetzt in eine Gebetsorgie stürzen?
Redaktion benachrichtigen
#204   Galatea   21:50:25 | Montag, 9. März 2009
Das war nicht mein Hauptkritikpunkt, sehr geehrter derLeser.
Hauptsache, einmal in die Suppe gespuckt, und eine Relativierung kommt dann fünf Tage später.
Wenn das nicht so ist, nehme ich alles zurück.
Ich zähle bis fünf: gleich kommt das Evchen mit einem Musiklink.
Redaktion benachrichtigen
#203   caritatem   21:49:03 | Montag, 9. März 2009
@ Kunstmaler
Ich empfehle den Rosenkranz zur Göttlichen Barmherzigkeit.
Und am Karfreitag beginnt die 9.tägige Novene zur Göttlichen Barmherzigkeit.
Ich lade Sie recht herzlich ein.
Außerdem,täglich,wenn Sie es schaffen,um 15.00 Uhr den Barmherzigkeitsrosenkranz beten,in der Stunde,wo alles vollendet wurde und wir mit Jesud in sein Leiden hinab tauchen.
Redaktion benachrichtigen
#202   derLeser   21:47:45 | Montag, 9. März 2009
clarissa ist anstatt menschlich zickig,
das ist sie immer wenn die Batterie aus ist
Redaktion benachrichtigen
#201   DJM †   21:46:16 | Montag, 9. März 2009
@Doriano
Der Stolz stirbt zuletzt. :'(
@Kunstmaler
Ausgezeichnete Literatur gibt es bspw. beim Mediatrix-Verlag www.mediatrix.at/shop/openstore.htm zu ordern.
N8
Redaktion benachrichtigen
#200   Ultramontanus   21:46:12 | Montag, 9. März 2009
nein,
307 II Nr.1 passt besser!
Redaktion benachrichtigen
#199   Galatea   21:45:51 | Montag, 9. März 2009
Frau cc,
Sie verbreiten Unwahrheiten, Sie machen Leute schlecht, Sie verballhornen Namen, Sie schreiben selten zur Sache, Sie sind anstatt menschlich zickig, Sie intrigieren und verunstalten die Schönheit des katholischen Glaubens.
Alles öffentlich im Internet.
Vor Menschen wie Ihnen haben meine Eltern mich immer gewarnt.
Und ich wurde liberal erzogen.
Redaktion benachrichtigen
#198   Kunstmaler †   21:45:05 | Montag, 9. März 2009
Doriano
Ich glaube nur an Christus und das ist nicht Hochmut.
Hochmut ist es seine Mitmenschen heilig zu sprechen – das ist Hochmut.
Ich glaube nur an CHRISTUS – und wende mich im Gebet somit der höchsten Energie zu. Das ist nicht verwerflich, sondern ein großer Glaube an den Gottessohn.
Gehen Sie beichten, weil Sie mich :'( hier so niedermachen und unbedingt falsch verstehen wollen – das ist auch eine Form des Hochmuts Ihrerseits.
Redaktion benachrichtigen
#197   T-o-M   21:44:03 | Montag, 9. März 2009
aus Respekt?
Warum bitte aus Respekt?
Redaktion benachrichtigen
#196   Ultramontanus   21:43:04 | Montag, 9. März 2009
Clarissa,
die sind aber unwirksam (§ 117 BGB).
Redaktion benachrichtigen
#195   derLeser   21:42:07 | Montag, 9. März 2009
Mrs.Cologne
seinen Gott, seinenJesus undseineKirche hält er zumindest sauber – dafür macht er sein häufchen über die echte kirche, den echten jesus und den echten gott
Redaktion benachrichtigen
#194   clarissa colonia   21:41:35 | Montag, 9. März 2009
Ach, so ist das, cara Galatea,
und ich hatte irrigerweise immer angenommen, zum Katholischsein genügten die tria ligamina des Robert Bellarmin. Nur gut, daß Sie eine Unwissende jetzt endlich über die Geschäftsbedingungen aufgeklärt haben … !
Redaktion benachrichtigen
#193   Doriano   21:39:53 | Montag, 9. März 2009
@Kunstmaler
Sie sind in einem unbeschreiblichen Hochmut verfangen, der, wenn Sie nicht bald die Notbremse ziehen, Ihnen zum Fallstrick werden wird. Gehen Sie zu einem guten Priester – und melden Sie sich für Ignatianische Exerzitien an. Aber das werden Sie wahrscheinlich mit Vehemenz zurück weisen, weil Sie in dem Irrglauben verfangen sind, ganz allein aus Ihrer eigenen Kraft heraus den Weg des Heils finden zu können. Das haben schon andere versucht – und sind kläglich gescheitert. Und vor allem – lernen Sie Demut. Denn das gehört zu einem guten Fundament des Hausbaus dazu – zur Zeit bauen Sie auf Sand. Und Sie können sich darauf verlassen – beim nächsten größeren Gewitter können Sie nur noch den Trümmern hinterher weinen. Vor allem – vergessen Sie nicht das Gebt. Ein guter Tip von mir – das Stundengebet(das kleine Stundenbuch genügt) und der Rosenkranz sind eine nicht zu verachtende Kombination. Und bitten Sie Christus mit ehrlichem und demütigen Herzen um die Gnade der Weisheit – eine der sieben Gaben des Hl.Geistes – und um Demut. Gehen Sie beichten, lesen Sie geistliche Literatur und üben Sie sich im Geist der Buße.
@DJM
Ich glaube, es ist schon etwas länger her, seit ich diesen Begriff benutzt habe. Ich habe nicht gesagt, daß er ein Dogma wäre – aber er gefällt mir, er ist nichts unbekanntes und gewiß nicht verwerflich. Er ist übrigens sogar so bekannt, daß Online-Wörterbücher diese Bezeichnung als ganzes Im Repertoire haben – dann heißt es eben „Holy Mother Church“.
Redaktion benachrichtigen
#192   Galatea   21:39:20 | Montag, 9. März 2009
Sehr geehrte Frau kunstmaler,
Aber dass man hier zum Feindbild erklärt wird, wenn man nur an Christus glaubt, ist eigentlich schon ein starkes Stück.
Zum katholischen Glauben, und das hat Ihnen bis jetzt ein jeder geduldig erklärt, gehört
1. die Tradition
2. die Mittlerschaft Mariens
3. die Fürsprache der Heiligen.
Ohne dieses ist man – bedenken Sie, was Sie bis hierher gelesen haben an wirklich gutmeinenden Kommentaren – häretisch.
Also hören Sie bitte einmal auf herum zu greinen. Sie können gerne glauben, was Sie wollen. Es dann aber noch katholisch nennen zu wollen, wäre etwas zu hoch gegriffen.
Redaktion benachrichtigen
#191   Mrs.Cologne   21:38:40 | Montag, 9. März 2009
@derLeser
Seinen Garten Eden, seinen Gott, seinen Jesus und seine Kirche.
Redaktion benachrichtigen
#190   Leblhuber   21:38:25 | Montag, 9. März 2009
@Mrs.Cologne: Wann bist du endlich mit dem Studium fertig? In 3 Jahren? Habe ich das richtig
verstanden?
Mit welchem eigentlich? Hoffentlich ist es nicht Kindergartenpädagogik. Das wäre dann ein echtes Malheur. Auf kleine Kinder sollte man keine Ignoranten loslassen.
Aber vielleicht ist es ja auch bloß Theologie? Da träfe deine Ignoranz auf eine Zielgruppe, die dich unbeschadet aushalten könnte!
Aber wie auch immer: Solltest du deine Zeit nicht besser nutzen, als sie auf kreuz.net zu verplempern? Deine Eltern wären dir vielleicht dankbar, wenn du ihnen etwas weniger lang auf der Tasche liegen würdest.
Was man bisher von dir lesen konnte, rechtfertigt die Investition in dich nicht!
Arme Eltern!
Redaktion benachrichtigen
#189   caritatem   21:37:03 | Montag, 9. März 2009
Aus Respekt steht dort eine Kerze
Aber normalerweise steht nur eine Kerze neben dem aufgeschlagenen Evangelium.
Redaktion benachrichtigen
#188   derLeser   21:34:30 | Montag, 9. März 2009
jedes Häupel ein Würstel
Shalom pflegt seinen Garten Eden :-D
Redaktion benachrichtigen
#187   T-o-M   21:31:45 | Montag, 9. März 2009
Kerze
Warum steht neben dem Missale eine Kerze? Bitte um Erklärung!
Redaktion benachrichtigen
#186   clarissa colonia   21:27:52 | Montag, 9. März 2009
Nun, werter Orlando,
dann seien Sie doch wenigstens dankbar, daß Ihnen dieser Fehler nicht unterlaufen wird.
Viele Grüße, einstweilen!
Redaktion benachrichtigen
#185   DJM †   21:27:47 | Montag, 9. März 2009
@Doriano – Wohinter verstecken?
… Na hinter so Begriffsfetzen, wie „Die heilige Mutter Kirche“. Es verwechselt Ursache mit Wirkung. Maria ist die Mutter in der Kirche. Es gibt keine Andere als sie. Die Kirche ist weit mehr als Mutter! Bitte beachten Sie das. Es ist wichtig für den Respekt der hl. Mutter gegenüber www.adorare.de/mariamutter.html. Das ist ein Dogma.
Weil ich bis jetzt noch nicht offen ausgesprochen habe, was ich wirklich denke?
Irgendwann ist es zu spät dafür. Niemand ist vollkommen. :-P
Hätte ich denn das Recht dazu?
Nein, denn man redet sich das Gericht herbei. Die Botschaft lautet: „JESUS, ich vertraue auf Dich!“ www.familie-wimmer.com/…te/p02/g010/ivd.html
Sehen Sie es einfach als Zurückhaltung – und Danke für den letzten Satz.
Den über den heiligen Martin von Tours? Seine Vita spricht Bände.
Redaktion benachrichtigen
#184   Schalom   21:25:35 | Montag, 9. März 2009
derleser Sie san a Sau
a solchene Sau, Wuidsau!
Ehrenwerte Freude. Das bezieht sich auf die Vorstellungen des Genannten über meine Notdurft.
Redaktion benachrichtigen
#183   Kunstmaler †   21:21:06 | Montag, 9. März 2009
ultra
Christus hat schon eine Religion gegründet – Seine Wahrheit – aber die muss man halt erkennen können.
Ich glaube NUR an Christus und an sonst niemanden und das ist nicht falsch oder nicht christlich.
Im Gegenteil – das ist sogar SEHR christlich.
Aber dass man hier zum Feindbild erklärt wird, wenn man nur an Christus glaubt, ist eigentlich schon ein starkes Stück.
Redaktion benachrichtigen
#182   derLeser   21:20:58 | Montag, 9. März 2009
Shalom
Gell, dass gefällt Ihnen, wenn der Rel.päd in den Garten scheisst. Das ist Ihr Bierdimpfelgeschmack. Was solls?
Denkens an Ihr Hirnkasterl und die Spatzen.
ich versteh durchaus dass pflanzen gedüngt werden müssen. Ich stell es mir nur witzig vor wenn sie über dem salat hocken und einen abseilen.
Oder machen sies mit einer Einlaufpumpe.
Gibts davon was auf u tube ?
Redaktion benachrichtigen
#181   caritatem   21:20:53 | Montag, 9. März 2009
@ Doriano
Sag doch mal deine Meinung,warum zurückhalten ?
Gibt nur Magenschmerzen.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 3 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
Zweites VatikanumMaske runter: Das wahre Gesicht der altliberalen Allesversteher Zweites VatikanumWie halten es die Deutschen Bischöfe mit dem Zweiten Vatikanum? Zweites VatikanumDie Kirche als Kindergarten für Erwachsene Zweites VatikanumPhilosoph verteidigt Piusbruderschaft Zweites VatikanumEs ist Zeit, die Zweite Vatikanische Katastrophe zu überdenken und zu reformieren StellungnahmenNun kommt das Zweite Vatikanum an die Reihe Zweites VatikanumAuf gleicher Augenhöhe Zweites VatikanumSchändung über Schändung Zweites VatikanumEin spezielles Geschenk – für Theologen mit Schreibverbot Zweites VatikanumDer sturste Konservative aller Zeiten? Zweites VatikanumKardinal in der Konzilsumnachtung Zweites VatikanumDie drei Todsünden des Zweiten Vatikanums Zweites VatikanumWie absolut ist absolut? Zweites VatikanumIst die Identität exklusiv oder nur substantiell? Zweites VatikanumDie Herren des Konzils
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net