Österreich
Das mysteriöse Dokument
Jetzt ist Näheres über eine Aufzeichnung bekannt geworden, die bei der Abservierung des ernannten Linzer Weihbischofs eine gewisse Rolle gespielt haben soll.
Rechts: Mons. Gerhard Maria Wagner
Rechts: Mons. Gerhard Maria Wagner
(kreuz.net, Linz) Am Montag, dem zweiten März, lud Bischof Ludwig Schwarz von Linz den ‘Linzer Priesterkreis’ zu sich.

Der ‘Priesterkreis’ ist ein Zusammenschluß der wenigen Geistlichen in der Linzer Diözese, die sich dem katholischen Glauben verpflichtet wissen.

Zu dem Treffen erschienen der altliberale Linzer Generalvikar, Pater Severin Lederhilger, der altliberale Sprecher des Domkapitels, Prälat Josef Mayr, sowie vier Vertreter des ‘Priesterkreises’ – deren Vorsitzender, Pfarrer Josef Bauer von Hohenzell, ferner Prälat Franz Breid, Hw. Johannes Enichlmayr, und Kanoniker Franz Lang.

Bei dem Gespräch ging es auch um eine angebliche Leiche im Schrank, mit der altliberale Kreise die Ernennung von Mons. Gerhard Wagner verhindert haben sollen.

Prälat Mayr erklärte, den genauen Inhalt dieser Intrige – angeblich zum Wohl der Kirche und zum Schutz von Mons. Wagner – nicht nennen zu wollen.

Die anwesenden Priester gaben ihm aber offenbar zu verstehen, daß die Sache ohnehin bekannt sei.

Denn Bischof Schwarz soll in den Tagen vor dem Treffen gleich mehrere Leute am Telephon oder persönlich darüber informiert haben, was gegen den Weihbischof kolportiert wurde.

Offenbar handelte es sich um eine Angelegenheit, die langjährige Feinde von Mons. Wagner für den Fall seiner Ernennung zum Bischof vorbereitet hatten.

Diese Sache wurde dem Bischof im günstigen Augenblick schriftlich vorgelegt.

Es geht dabei um die Behauptung, daß Mons. Wagner einer schwangeren Mutter Geld für die Abtreibung ihres ungeborenen Kindes gegeben haben soll.

Die betroffene Mutter ließ das Kind allerdings nicht ermorden.

Es stand nie zur Diskussion, daß Mons. Wagner der Vater des Kindes gewesen wäre.

Kritische Stimmen im Bistum Linz gehen davon aus, daß eine solche Tat und deren Rechtfertigung eher den altliberalen und abtreibungsfreundlichen Gegnern von Mons. Wagner zuzutrauen wäre.

Bei Mons. Wagner sei ein solcher Vorwurf dagegen völlig undenkbar.

Schon lange steckt die altliberale Amtskirche Österreichs mit den Kinderabtreibern unter einer Decke.

So verschickte die Diözese Linz im Oktober 2006 an rund 15.000 junge Kirchenbeitragszahler in Oberösterreich eine Skandal-CD, auf der Links zu österreichischen Kinderschlachthöfen aufgeführt waren.

Im Dezember des gleichen Jahres wurde Christoph Kardinal Schönborn vor laufender Kamera gefragt, ob er eine Gesetzesänderung bei der Fristenlösung fordere.

Seine Antwort lautete: „Wir plädieren nicht für das Bestrafen von Frauen in Not.“

Die in der Abtreibungspropaganda führende österreichische Tageszeitung ‘Der Standard’ erklärte zu der Antwort des Kardinals:

„Mit der Fristenlösung kann die Bischofskonferenz auch leben.“
      
75 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#78   caritatem   21:17:19 | Montag, 16. März 2009
Hilfe,Beatrix,ich kann nicht mehr,mein Bauch tut weh und mir laufen vor lachen die Tränen…
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Ich krieg mich nicht ein :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#77   Beatrix   21:13:34 | Montag, 16. März 2009
@ Redaktion: Verstoß gegen Benutzerstatut
Ich möchte Ihnen erneut den Verstoß gegen Punkt c) der Benutzerordnung von kreuz.net zulasten meines Accounts melden.
Nachdem ich um Löschung meines Accounts bat (vor etwa einem Jahr hatte ich es schon einmal versucht), wurde dieser Bitte nicht entsprochen, stattdessen wurde mein Account seltsamerweise in „Beatrix“ umbenannt, was „r.ruhrgebietler“ zum Anlaß nahm, mich in dem Artikel „Die verlassenen Altäre werden von Dämonen erobert“ vom 13. März 2009 infantil zu diffamieren.
Daher bitte ich Sie erneut:
1. um Löschung des beleidigenden Beitrags von „r.ruhrgebietler“ vom 13. März 2009 um 15:32,
2. um die Wiederbennennung meines Accounts in „Dr. Peter Enderfers“, und schließlich
3. um Löschung meines Accounts!
Dr. Peter Enderfers, Bielefeld.
Redaktion benachrichtigen
#76   Marcelus   11:58:34 | Sonntag, 15. März 2009
Die Diözesen seit dem Pastoralkonzil verdienen ebensowenig eine finanzielle Unterstützung durch
festgelegte Kirchenbeiträge wie die verlotterte Mittelalterkirche …
und aus diesem Grund ist auch kein Katholik mehr verpflichtet, eine festgelegte Kirchensteuer zu bezahlen … jeder kann sich vor dem Staat vom katholischen Kirchensteuerverein abmelden … und bleibt als Katholik im Taufbuch vermerkt, wie jeder andere Katholik auch …
Redaktion benachrichtigen
#75   Atheist   18:27:19 | Samstag, 14. März 2009
ein bißchen Menschlichkeit?!?
Wieso sollte Mons. Gerhard Wagner nicht vielleicht einmal die Menschlichkeit übermannt haben?!
Es möge sich jeder einmal selbst fragen, ob er es als Seelsorger über das Herz bringt, einer jungen Frau, die sich in einer absoluten Not-Situation an ihn wendet, brutal und menschenverachtend ins Gesicht zu sagen: „Abtreibung ist Mord und schlimmste Sünde“?
Sollte da nicht die Menschlichkeit siegen, und man diesem Menschen helfen?!?!
Sollte dies die „Leiche im Keller“ des Mons. Gerhard Wagner sein, sage ich aus ganzen Herzen: „Respekt, was für ein Mensch, was für ein Seelsorger!!“
Redaktion benachrichtigen
#74   paramedic   11:57:11 | Samstag, 14. März 2009
Also – ich denke …
… dass die Suppe doch etwas dünn war (oder war es unnötige Pisse, die da jemand verbreitet hat?) – wie auch immer, möge Herr Dr. Wagner weiterhin ungestört in seiner pfarrlichen Residenz Beiträge für den 13nten schreiben, Leserbriefe verfassen, gegen Gott und die Welt geifern, alles besser wissen, sich über die Schlechtigkeit der Welt exaltieren, Dekanatskonferenzen schwänzen, intrigieren, in Rom Klinken putzen, das Rampenlicht suchen … – was halt ein Pfarrer seines Schlages halt so tut … und dieses, in seinem Sinne erfüllte, Leben als das fünfte Evangelium betrachten …
Redaktion benachrichtigen
#73   wolfgang e.   15:39:03 | Donnerstag, 12. März 2009
Wie schon gesagt,
Du bist sehr leichtfertig mit deinem Urteil.
Aber diskutieren konnte man mit Dir noch nie, also lass ich es lieber.
Redaktion benachrichtigen
#72   matt3   15:15:33 | Donnerstag, 12. März 2009
@wolfgang
mit mir hat das nichts zutun, also lass die vorwurfsvolle Masche sein.
Es geht hier darum aus seinem Verhalten zu schließen und ich finde deine angeführten Argumente nicht überzeugend sondern ersponnen.
Redaktion benachrichtigen
#71   wolfgang e.   15:05:09 | Donnerstag, 12. März 2009
lieber matt
die Gründe können sehr vielfältig sein. Z.B. währen ihm höchstwahrscheinlich unter diesen Umständen als Weihbischof komplett die Hände gebunden, noch irgendetwas zu tun. Wozu sollte er sich das antun, wenn er nicht einmal etwas bewirken könnte? Da ist es gleich besser, Pfarrer zu bleiben, und wie bisher im Stillen segensreich zu wirken.
Vielleicht wollte er auch die betroffene Frau und deren Kind nicht blosstellen. Auch das kann ein Grund sein (auch wenn das jenseit deiner Vorstellungskraft liegt).
Vielleicht gab es hier auch einen Konflikt mit dem Beichtgeheimnis…
Nun, da das Gerücht offenbar schon in der ganzen Diözese die Runde gemacht hat, war es wohl an der Zeit, dass Hw. Wagner dazu Stellung bezieht.
Es steht Dir, als der, der Du bist, nicht zu, leichtfertig ein Urteil zu fällen.
Oder wo stehst Du deinen Mann?
Im Internet ist es leicht, große Worte zu schwingen. Etwas ganz anderes ist es, das durchzustehen, was Hw. Wagner die letzten Wochen durchstehen musste.
Redaktion benachrichtigen
#70   matt3   14:08:15 | Donnerstag, 12. März 2009
@wolfgang
wieso sollte ich einen Rückzieher machen, nur weil jemand ein falsches Gerücht gegen mich aufwirft? Das ist doch völlig absurd.
Ausserdem: was heisst hier künftiger Vorgesetzter? War er das vorher etwa nicht?
Redaktion benachrichtigen
#69   Puchil2 †   11:32:36 | Donnerstag, 12. März 2009
An wolfgang
Nun ja, wenn man weiß, wie oft er im Vatikan Türklinken geputzt hat, um seine Berufung zu betreiben, dann bekommt man einen anderen Eindruck.
Redaktion benachrichtigen
#68   wolfgang e.   10:58:09 | Donnerstag, 12. März 2009
Nun ja…
Die Worte Wagners vor und nach der Ernennung klangen nicht so, als hätte er umbedingt Weihbischof werden wollen. Ich halte ihn auch für intelligent genug, sich das nicht gewünscht zu haben… (Welcher Mensch, der halbwegs bei Trost ist, würde sich wünschen, in so einem Sauhaufen wie Linz Bischof zu sein…)
Abgesehen davon, dass Ambitionen ansich nichts verwerfliches sind (habt Ihr denn alle keine Ambitionen?).
@matt:
Du bist wohl etwas schnell im Urteilen. Wenn Dir so ein Gegenwind entgegenblasen würde, wie das bei Wagner der Fall war, und Du dann auch noch mit so einem Gerücht erpresst würdest, gegen das es kaum eine Verteidugungsmöglichkeit gibt (wie willst Du das Gegenteil beweisen??).
Würdest Du dann standhaft bleiben, wenn selbst dein zukünftiger Vorgesetzter zu zweifeln beginnt?
Redaktion benachrichtigen
#67   paramedic   09:55:54 | Donnerstag, 12. März 2009
Kleriker mit …
… der Ambition, etwas werden zu wollen, waren mir immer schon verdächtig. Wie schon gesagt: der hätte bei der allfälligen Bischofsweihe auf die Frage: „Bist du bereit …?“ sicher antworten können: „JA, schon lange.“ (Was er mit seinem dem Alkohol zugeneigten emeritierten Amtsbruder aus gleichem Priesterzirkel gemein hat …) – im Übrigen – ohne in der Sache selbst etwas damit ausgesagt haben zu wollen – es ist schon seltsam, dass diese Linzer Priesterkamarilla zur gegenseitigen Beförderung in den klerikalen Bonzenhimmel (offiziell sich selber als „Linzer Priesterkreis“ sich bezeichnend) immer wieder Probleme mit genau genommen sehr obskuren Dingen hat (man denke nur die Geschichte in einer Nachbardiözese, die weiter oben angedeuteten endgültig zu Fall brachte – der fiel im Grunde genommen auch auf Typen rein, die zur Beförderung ihrer eigenen Karriere sich ausnehmendst romtreu gegeben haben – Ähnlichkeiten mit anderen Typen ähnlichen Schlages sind rein zufällig – aber meiner Erfahrung nach doch etwas gehäuft …).
Redaktion benachrichtigen
#66   wickerl   09:07:03 | Donnerstag, 12. März 2009
stimmt
@paramedic Das stimmt, schon vor 20 Jahren hat der ach so tolerante Bischof Aichern mit der zynischen Begründung er könne das mit seinem Gewissen nicht verantworten, eine Anforderung „Wagners nach Rom abgelehnt und ihn aus dem Klerus derDiözese nicht freigegeben
Redaktion benachrichtigen
#65   Puchil2 †   08:50:13 | Donnerstag, 12. März 2009
An matt
Das glaube ich auch. Und der Dreck ist wahrscheinlich größer, als viele meinen!
Redaktion benachrichtigen
#64   matt3   02:04:17 | Donnerstag, 12. März 2009
wieso sollte er zurücktreten, wenn das Gerücht unwahr ist?
mir geht das nicht ganz ein. I glaub der Wogna hot do Dreck om Steckan
Redaktion benachrichtigen
#63   paramedic   15:52:48 | Mittwoch, 11. März 2009
könnte es sein …
… dass wir über definitionen nicht gerade einer meinung sind – so von wegen, welcher Leute verhalten nun eher eiterbeulen im vergleich entsprechen und so … (wobei ich nicht so weit gehen möchte, personen konkret als eiterbeulen zu bezeichnen – eher verhalten, und so was …) :-] O:) ;-)
Redaktion benachrichtigen
#62   wolfgang e.   15:17:30 | Mittwoch, 11. März 2009
@ paramedic
mag ja sein,
aber besser eine eitrige Zehe, als die Eiterbeule, die momentan in Linz am Platzen ist.
Besser ein harter Knochen wie Mons. Wagner, der ehrlich seine Meinung sagt, als dieser verlogene Dechanten- und Intrigantenhaufen, der nun in Linz sein Haupt erhebt…
Was in der Diozöse Linz abgeht, ist echt zum speiben.
Redaktion benachrichtigen
#61   paramedic   14:28:54 | Mittwoch, 11. März 2009
Krenn, Laun, Eder …
… Rothe, Küchl, Wagner, Ennichlmayer, die ganze Partie vom Linzer Priesterkreis und deren Sympathisanten braucht die katholische Kirche, wie man einen eitrigen Zehennagel an der großen Zehe braucht.
Hartnäckig, tut weh, hindert am Weitergehen und heilt leider eher langsam ab.
Redaktion benachrichtigen
#60   wolfgang e.   12:14:16 | Mittwoch, 11. März 2009
Pfarrer von Ars
Ich kenne HW. Wagner zu wenig, um ihn mit dem Pfarrer von Ars vergleichen zu wollen und zu können.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ähnliche Gerüchte immer wieder gab und gibt. Manchmal stellen sich die gerüchte als wahr heraus, manchmal als falsch.
Nach dem jetzigen Stand der Information tendiere ich hier stark zu zweiterem.
Wie gesagt, warten wir es ab.
Offenbar kommt in Linz nun einiges ans Licht, von dem viele gerne hätten, dass es verborgen bliebe…
Redaktion benachrichtigen
#59   Kunstmaler †   12:05:37 | Mittwoch, 11. März 2009
paramdic
Haben Sie bitte Respekt vor Geistlichen wie Hw. Laun.
Sie sind ungerecht.
Hw. Laun ist ein sehr guter und mutiger Hirte.
Redaktion benachrichtigen
#58   paramedic   12:01:11 | Mittwoch, 11. März 2009
würde ich auch sagen …
… aber der Vergleich mit dem Pfarrer von Ars ist dann doch a bisserl überzogen; immerhin ist der Name Wagner mir schon mehr als 20 Jahre bekannt. Nämlich als Name eines Pfarrers, der immer verbissen versucht hat, auf verschiedensten Kanälen nach oben zu kommen.
Ich vergesse nie das Diktum das dem vormaligen Bischof von Linz zugeschrieben wird:
Auf die Frage, warum er, den Ambitionen Wagners entsprechend, in einer der römischen Institutionen zu arbeiten, ihm zu diesem Zwecke dorthin entsende, soll der jetzt emeritierte Bischof gesagt haben, dass man jahrelang solche Geistliche nach Rom abgeschoben habe, und jetzt die allenthalben die entsprechenden Früchte ernte (damals: Krenn, Laun, und wie die unsäglichen Typen alle heißen mögen – die immer ihre Katholizität und Romtreue an die große Glocke hängen, aber was sich unter den Kitteln abspielt – o graus o graus – an den Früchten werdet ihr sie erkennen – Rothe, Küchel und Konsorten).
Ich weiß nicht, ob das nun wirklich so gesagt wurde, aber die Aussage ist sicher zutreffend.
Um jetzt wieder zum besagten Vergleich zurückzukommen: d. Pfarrer v. Ars hat sicherlich keine Ambitionen nach irgendwelchen kirchlichen Ämtern und v. a. Würden gehabt.
Redaktion benachrichtigen
#57   wolfgang e.   11:30:18 | Mittwoch, 11. März 2009
Dicke Suppe?
Naja, bisher gibt es ein Gerücht, das vom Betroffenen, da es nun öffentlich wird, dementiert wird.
Ob das schon eine dicke Suppe ausmacht?
Ich würde vorschlagen: Warten wir einmal ab, was herauskommt…
Ehrlich gesagt, natürlich ist prinzipiell alles möglich, und jeder Mensch zu jeder Sünde fähig, aber sehr plausiebel klingt das Gerücht bisher nicht.
Vorwürfe können wahr oder falsch sein. Eine Geburtsurkunde beweist, das ein Kind geboren wurde, sonst nichts.
Mein Vorschlag wäre: Vaterschaftstest.
Alles andere ist reine Spekulation und wilde Phantasie.
Weiterhin ist die Suppe sehr sehr dünn…
Redaktion benachrichtigen
#56   paramedic   11:23:34 | Mittwoch, 11. März 2009
Ich kann mir es nicht ganz vorstellen …
… dass da wirklich etwas dran wäre – aber wie heißt es so schön: Wie man in den Wald reinschreit, so kommt’s auch retour …
Redaktion benachrichtigen
#55   Puchil2 †   10:54:03 | Mittwoch, 11. März 2009
Dünne Suppe
Jetzt ist die Suppe wohl dick genug!
www.kath.net/detail.php?id=22343
Redaktion benachrichtigen
#54   wolfgang e.   10:46:21 | Mittwoch, 11. März 2009
Der hl. Pfarrer von Ars
hat einmal eine ledige Schwangere massiv unterstützt und ihr Kind bei sich aufgenommen, als die Mutter bei der Geburt starb.
Das sorgte damals für einen Riesenwirbel und massiven Gerüchten und Verleumdungen.
Bis sich dann der Vater des Kindes auf seinem Sterbebett zu dem Kind bekannte…
Redaktion benachrichtigen
#53   Unschuld   10:40:03 | Mittwoch, 11. März 2009
Woher
Liebe Mitchristen,
wißt Ihr, woher diese Verleumdung stammt? Aus dem Umfeld der vom Glauben abgefallenen Dechanten?
Mich erinnert das an die Intrige gegen den Weihbischof Eisenbach aus dem Bistum Mainz. Bischof Lehmann hat sich ja bekanntlich ganz schnell von seinem Stellvertreter distanziert, ohne schlüssige Untersuchungsergebnisse abzuwarten.
Gruß
Unschuld
Redaktion benachrichtigen
#52   paramedic   04:19:52 | Mittwoch, 11. März 2009
Wisst’s was …
… liebe Leute – geht’s schlafen – damit’s morgen wieder was g’scheit’s machen könnt’s – was mit hand und fuß … :-[
Redaktion benachrichtigen
#51   Schalom   01:25:14 | Mittwoch, 11. März 2009
Seliger Ultramontanus, dann pilgern Sie zum Pater Schmidl
Selige Träume. Außerdem werden Sie erst seliggesprochen, wenn Sie mausetot sind. Und da ist bestimmt ein Piuspruder Babst.
Los hinknien!
Benedicat Omnipotens Deus, … o^/
Redaktion benachrichtigen
#50   Ultramontanus   01:14:17 | Mittwoch, 11. März 2009
Schalom:
Aber es gibt doch gar keinen Papst, dre mich selig sprechen könnte. Wir haben Sedisvakanz in Rom, das kann ich lupenrein belegen.
Redaktion benachrichtigen
#49   Mrs.Cologne   01:13:45 | Mittwoch, 11. März 2009
@schwafelnbissichallesdreht
www.seniora-die-messe.de
Da finden Sie was Sie suchen! :-!
Redaktion benachrichtigen
#48   Schalom   01:11:09 | Mittwoch, 11. März 2009
Mrs. Cologne*** Sie sollten von sich nicht auf andere schließen.
Bibelstelle für Sie. 1 Tim. 4. 1-3 :(3
So jetzt gehen Sie endlich ins Bett zu Ihrem Mann.
Ultramontanus. Richtig !!! :)3 Dann könnte man Sie ja selig sprechen.
Redaktion benachrichtigen
#47   Kraut   00:59:53 | Mittwoch, 11. März 2009
@Mrs.Cologne: Ja, in der Tat.
Ein außergewöhnlicher Mensch…
Redaktion benachrichtigen
#46   Mrs.Cologne   00:58:31 | Mittwoch, 11. März 2009
@schwabalabadulom
Und so einen frustrierten Typen soll der Heilige Vater einmal sehr geschätzt haben!
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#45   Ultramontanus   00:55:36 | Mittwoch, 11. März 2009
Schalom,
eine Seligsprechung ist meines Wissens aber auch nicht unfehlbar. Also was soll das beweisen?
o^/
Redaktion benachrichtigen
#44   Mrs.Cologne   00:54:48 | Mittwoch, 11. März 2009
@Kraut
Das stimmt schon. Aber es ging ihr ja nicht darum, mich aufzuklären. Sondern um mir mitzuteilen, dass sie nicht nur Latein beherrscht sondern eben auch Italienisch.
Ist das nicht süß? :-)
Redaktion benachrichtigen
#43   Schalom   00:52:18 | Mittwoch, 11. März 2009
Mrs. Cologne wissen Sie, was eine Missionarsstellung ist?
Es gab einen italienischen Missionar in China, der missionierte in der Missionarstellung. Dabei erlitt er das Martyrium.
Erst nach seiner Seligsprechung kam seine Missionarstellung auf. Peinlich im Vatikan.
Vielleicht weiß Frau Clarissa. wie der selige Missionar heißt.
Gute Nacht :(3
Redaktion benachrichtigen
#42   Kraut   00:47:35 | Mittwoch, 11. März 2009
@Mrs.Cologne: xx
Also eine Übersetzung hätte sie uns ja schon mitgeben können, schon der Nächstenliebe wegen…
Redaktion benachrichtigen
#41   Mrs.Cologne   00:42:05 | Mittwoch, 11. März 2009
Grüezi Kraut!
Nein, ich spreche kein italienisch.
Aber jetzt wissen wir wenigststens das C:C. es tut. Und das ist ja unheimlich wichtig. Für sie jedenfalls! :-D
Redaktion benachrichtigen
#40   Kraut   00:25:01 | Mittwoch, 11. März 2009
Mrs.Cologne: Guten Abend!
Sprechen Sie italienisch? :-D
Redaktion benachrichtigen
#39   Schalom   00:20:36 | Mittwoch, 11. März 2009
Wertes Duftwasser aus dem heiligen Köln.
Bildungsnotstand ist keine katholische Schande.
Die geistlichen Vorfahren, Seiner Excellenz Joachim Cardinal Meisner, waren die Eigentümer der Kölner Bordelle. Pecunia non olet.
Für Juden und Pfaffen war der Zutritt verboten.
Zu Rom erlaubte der Heiige Vater den Hochwürdigen Prälaten für eine Mätressensteuer die Gnade des Concubinats. Und das, Frau Duftwasser, waren keine billichen Nüttchen. Luxusparfum.
Redaktion benachrichtigen
#38   Mrs.Cologne   00:08:04 | Mittwoch, 11. März 2009
@Lateinschleuder
Sie können ja richtig lustig sein! :-O
Redaktion benachrichtigen
#37   clarissa colonia   00:05:20 | Mittwoch, 11. März 2009
Wertes 4711,
hier der Link ricerca.repubblica.it/…ccusa-sacerdoti.html auf die entsprechende Berichterstattung.
Redaktion benachrichtigen
#36   Mrs.Cologne   23:55:02 | Dienstag, 10. März 2009
@schafelnbissichallesdrehtlom
Ach was! Und wo sind die Belege? Oder haben Sie das aus gaaaaaaaaaaaaaaaaa…nz geheimer religionspädagogischer Quelle?
Redaktion benachrichtigen
#35   Schalom   23:51:42 | Dienstag, 10. März 2009
Leider haben immer wieder zöibatäre Priester
ihre heimlichen Frauen zur Abtreibung genötigt, gezwungen und meist nicht dafür bezahlt.
Ordensoberinnen aus Afrika beschwerten sich in Rom über zölibatäre Seelsorger, wegen sexueller Nötigungen und Vergewaltigungen von Nonnen. Abtreibungen gehörten dazu.
Heute lassen sich solche Sünden nicht mehr vertuschen.
Redaktion benachrichtigen
#34   gunther maria michel   23:38:00 | Dienstag, 10. März 2009
Sollte Pfarrer Wagner tatsächlich sich dessen schuldig gemacht haben,
einer Frau zur Abtreibung verhelfen zu wollen, dann wäre er nicht nur als Bischof, sondern auch als Priester ungeeignet. Es gibt Sünden, die in der Tradition der Kirche seit alters her für das Priesteramt ungeeignet machen. Dazu gehört Mord bzw. in diesem Falle Anstiftung zum Mord. Solches kann zwar, bei Reue, vergeben werden, wie jede Sünde, aber es macht unfähig zum Priesteramt.
Redaktion benachrichtigen
#33   derLeser   23:35:39 | Dienstag, 10. März 2009
das ist eine unglaubliche Behauptung.
entweder es handelt sich um abgründge Bosheit oder man hat sich in Wagner getäuscht
Redaktion benachrichtigen
#32   matt3   21:33:27 | Dienstag, 10. März 2009
@riffel
Man hätte dich ungewolltes Subjekt abtreiben lassen sollen.
Redaktion benachrichtigen
#31   riffelfix †   21:28:11 | Dienstag, 10. März 2009
wagner
sollte der wagner das tatsächlich gemacht haben, wird er wohl seine menschlich gerechtfertigten gründe gehabt haben, wogegen nichts zu sagen ist – es müßte ihm daher hochachtung aus gesprochen werden – wenn ein kind nicht gewollt ist, hat es kein gutes leben zu erwarten, die abtreibung ist daher voll gerechtfertigt-
es lebe wagner und auch pfarrer friedl und alle die dieser reaktionären kirche unter führung rpms die stirn bieten und sich nicht um deren lehren und vorschriften kümmern, mir persönlich ist es ja ohnehin völlig wurscht.
Redaktion benachrichtigen
#30   matt3   21:11:50 | Dienstag, 10. März 2009
da wird schon was dran sein…
andernfalls könnte er solche Gerüchte ja leicht zerschlagen. Naja… das disqualifiziert ihn natürlich für eine höhere Position. Im Grunde würde das sogar als Priester in Frage stellen.
Aber man verstehe das spekulativ, da die Sache im Raum steht.
Redaktion benachrichtigen
#29   caritatem   21:09:39 | Dienstag, 10. März 2009
Wie heißt das Buch…
Dich meine ich !
Redaktion benachrichtigen
#27   gelobtseijesus   21:01:00 | Dienstag, 10. März 2009
Danke, +net!
Diese Sache wurde dem Bischof im günstigen Augenblick schriftlich vorgelegt.
Es geht dabei um die Behauptung, daß Mons. Wagner einer schwangeren Mutter Geld für die Abtreibung ihres ungeborenen Kindes gegeben haben soll.
Die betroffene Mutter ließ das Kind allerdings nicht ermorden.
Danke, +net.
Ihr bringt doch immer die Wahrheit ans Licht. :-)
Redaktion benachrichtigen
#24   Stephanus   18:02:40 | Dienstag, 10. März 2009
Und die Bibel hat doch recht!!!
und Richard liest viel in der Bibel!
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
:-# :&) O:O
Redaktion benachrichtigen
#23   pamino   16:56:11 | Dienstag, 10. März 2009
Gerhard und Potiphars Frau
Dienstag, 10. März 2009 13:19, badhofer: Warum hat Herr Wagner sich nicht an dem Tag, an dem er mit diesem Gerücht konfrontiert wurde, an die Öffentlichkeit gewendet und hat gesagt: Dieses Gerücht wurde in Umlauf gebracht, wer dazu etwas sagen kann, der soll sich mit Name und Anschrift melden, ansonst haltet alle die Goschen. Wenn ich in der Öffentlichkeit stehe, dann habe ich mich in allem der Öffentlichkeit zu stellen. Ansonsten entsteht der Eindruck, dass da irgend etwas im Verborgenen liegt.
badhofer, ich vermute folgendes: Bischof Williamson, Du und ich hätten das quasi reflexartig getan, aber Monsignore Wagner, der sonst wohl auch so reagiert hätte, hat im letzten Augenblick an Frau Potiphar gedacht und sich gesagt: bringt eh nix, sie werden mich in dem Fall wohl sogar um meine Pfarre bringen.
Redaktion benachrichtigen
#22   Paul Zulehner   16:05:41 | Dienstag, 10. März 2009
Zwietracht stiften, sonst nichts
Da sieht man sie wieder die Geiferer Puchil 2 und Gotthard.
Wer Pfr Wagner kennt, weiß dass dies so nicht stimmt, aber hauptsache man kann jemanden fertig machen, nicht wahr Puchil?
Wenn die Suppe doch so dick wird, dann heraus mit den Fakten, aber dazu bist Du eh viel zu feig und zweitens weißt Du eh nichts, aber ein wenig die Stimmung anheizem gegen Pfr. Wagner kann ja nicht schaden. Wenn ich Deine Haßtiraden und Verleumdungen lese, dann wird mir schlecht.
Also reiß nicht nur Dein Maul auf, sondern bringe Beweise!
Und der Witz Gotthard ist gut, seit wann gibt es in der Diözese Linz noch römisch-katholische Priester außer den wenigen im Priesterkreis und sonst noch ein paar Vereinzelte.
Zur Mehrheit der katholischen Priester in LInz kann man nur sagen, es lebe die linz-katholische Kirche, denn von Rom haben wir uns schon lange erfolgreich abgewendet.
Redaktion benachrichtigen
#21   Mrs.Cologne   16:04:35 | Dienstag, 10. März 2009
www.gloria.tv
1.39min. Steuergelder für die Kirchenzerstörer?
Redaktion benachrichtigen
#20   Gotthard   15:54:00 | Dienstag, 10. März 2009
ungeheuerliche Lüge!
Der ‘Priesterkreis’ ist ein Zusammenschluß der wenigen Geistlichen in der Linzer Diözese, die sich dem katholischen Glauben verpflichtet wissen.
was soll eine solche ungeheuerliche Verleumdung der Mehrzahl der katholischen Priester in der Diözese Linz und in ganz Österreich?
Redaktion benachrichtigen
#19   Puchil2 †   15:49:21 | Dienstag, 10. März 2009
wickerl: Barmherzige Männer
Wa ist das für eine Barmherzigkeit, wenn Männer einer Frau Geld geben für eine Abtreibung?
Redaktion benachrichtigen
#18   Mrs.Cologne   15:32:41 | Dienstag, 10. März 2009
Gloria.TV
3.17min. Katholische Taten statt häretischeem Schwafel.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#17   wickerl   15:04:27 | Dienstag, 10. März 2009
projektives Denken
@puchil, das kommt von projektivem Denken, es gibt aber andere Männer, die geben schwangeren Frauen aus Barmherzigkeit Geld, das geht aber aus Ihrer Schreiberei hervor, dass Sie nicht zu dieser Gruppe gehören, Sie könnten so etwas nicht einmal andenken.
Redaktion benachrichtigen
#16   paramedic   15:00:13 | Dienstag, 10. März 2009
interessant ist nur …
… dass die konkurierende pseudokatholische Schmuddelhomepage – eh schon wissen – die irgendwo in oberösterreich sitzen, sich noch nicht mit einem Dementi gerührt haben – die schießen sich gerade auf den Friedl ein (dass der vielleicht auch ein wenig dumm war, ist schon klar) – so frei nach dem Motto: schießts ihr uns einen raus, schießen wir einen von euch raus; also der Linzer Bischof ist sicher nicht zu beneiden …
übrigens – rein assoziativ in Bezug auf Kirchen- und Papsttreue: irgendwie tut mir Benedikt nummer 16 schon leid – wer solche Freunde hat …
Redaktion benachrichtigen
#15   wickerl   15:00:11 | Dienstag, 10. März 2009
unnötig diskreditierend
Das stimmt n icht, der Priesterkreis kannte die Geschichte nicht, wurde vom Bischof verhöhnt und in die Irre geführt, und er hat Wagner nicht fallen lassen, Pfarrer Bauer gab der Kirchenzeitung ein im Internet nachlesbares Interview dass der Bischof den ernannten Bischof Wagner hätte fallen lassen , und dass das Dialogangebot des Bischofs jetzt wenig Sinn habe. Man hat für Wagner getan was man konnte, DDr. Enichlmayr ging nach Windischgarsten um Bischof Wagner zu vertreten, Wagner konnte ins Zillertal Schi fahren gehen (OON) wahrscheinlich war Dechant Steinwender Gastgeber ( Spekulation) und alle möglichen hochgradigen Leute beknieten ihn nicht zu unterschreiben, er möge anrufen, er möge auf Besuch kommen, er ging unterschreiben, übrigens er ist nicht enthoben, er ist nur von der Ausübung seiner Pflichten dispensiert, niemand weiß ob die Dispens ewig dauern wird. Der nach wie vor ernannte Bischof hat es sich sehr einfach gemacht.
Redaktion benachrichtigen
#14   Puchil2 †   14:59:00 | Dienstag, 10. März 2009
Dicke Suppe
Glaub mir: in den nächsten Stunden und Tagen wird sich die Suppe noch gehörig eindicken!
Redaktion benachrichtigen
#13   hildegardfan   14:58:13 | Dienstag, 10. März 2009
Prinzipiell…
Wäre es erstmal das Privatleben von Pfarrer Wagner.
In diesem Fall jedoch wäre es ein typisches: Wasser predigen und Wein saufen“ Theater.
Auf solche Gerüchte gebe ich jedoch nichts.
Und wenn es so wäre, so muss er das vor sich selber verantworten.
Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
In diesem Sinne… :(3
Redaktion benachrichtigen
#12   wolfgang e.   14:52:25 | Dienstag, 10. März 2009
wenn das Kind lebt…
könnte man die Sache leicht mit einem Vaterschaftstest klären.
Ansonsten ist mir die Suppe noch zu dünn, um von einer „Bombe“ zu sprechen.
Behaupten und vermuten kann man ja schnell einmal…
Redaktion benachrichtigen
#11   Puchil2 †   14:48:43 | Dienstag, 10. März 2009
Erklärungsnostand
Es geht dabei um die Behauptung, daß Mons. Wagner einer schwangeren Mutter Geld für die Abtreibung ihres ungeborenen Kindes gegeben haben soll.
Er habe also Geld „gegeben“, nicht nur angeboten.
Kann mir jemand erklären, warum ein Priester einer Frau Geld für eine Abtreibung gibt, wenn er nicht selber der Vater ist? Welches Motiv soll er sonst haben, sich so zu versündigen, wenn es dabei nicht um die Rettung seines eigenen Kopfes geht?
Die betroffene Mutter ließ das Kind allerdings nicht ermorden.
Wenn das stimmt, dann gibt es jetzt im Raum Windischgarsten einen kleinen Weihbischof Wagner oder gar eine kleine Weihbischöfin.
Kritische Stimmen im Bistum Linz gegen davon aus, daß eine solche Tat und deren Rechtfertigung eher den altliberalen und abtreibungsfreundlichen Gegnern von Mons. Wagner zuzutrauen wäre.
Bei Mons. Wagner sei ein solcher Vorwurf dagegen völlig undenkbar.
Siehe an! Jetzt kommt die Dolchstoßlegende und ganz andere werden zu Tätern gemacht um den eigentlichen Täter zu schützen. Das kann auch nur kreuz.net.
Redaktion benachrichtigen
#10   Krak des Chevaliers   14:24:28 | Dienstag, 10. März 2009
Skandale aufdecken
Wenn nicht +net am laufenden Bande innerkirchliche Skandale aufdeckte, wer würde es dann tun? Es ist doch kein Wunder, dass die Herren Bischöfe, die sich wie altrussische Bojaren aufführen, nichts unversucht lassen, um dieses Internetportal zu bombadieren. o.O
Redaktion benachrichtigen
#9   Puchil2 †   14:24:27 | Dienstag, 10. März 2009
Bombe explodiert?
Als ich vor einigen Tagen in einem Posting eine tickende Bombe in Windischgarsten erwähnte, wurde mir dieses Posting von der Redaktion von kreuz.net gelöscht. So etwas zu schreiben sei nämlich Rufmord.
Nun lässt kreuz.net die Bombe selber explodieren.
Das ist schon erstaunlich!
Redaktion benachrichtigen
#8   landorganist   13:55:29 | Dienstag, 10. März 2009
+net, ist ja sooooo katholisch!
Der ‘Priesterkreis’ ist ein Zusammenschluß der wenigen Geistlichen in der Linzer Diözese, die sich dem katholischen Glauben verpflichtet wissen.
Da lachen ja die Hühner. Ausgerechnet das kirchenfeindlich-homophob-antisemitische +net stellt fest, wer den wahren Glauben hat. Machen wir also den Bock zum Gärtner.
Redaktion benachrichtigen
#7   paramedic   13:39:39 | Dienstag, 10. März 2009
irgendwie wundert mich schon die ganze sache …
… weil meiner erfahrung nach heterosexualität mit hand und fuß habendem erfolg ja nicht unbedingt jene form von fehltritten im bereich des sextums repräsentiert, von der traditionalisten und konservative kleriker geplagt werden ^-^ :-D >:) :&)
Redaktion benachrichtigen
#6   PegasusNbW   13:36:06 | Dienstag, 10. März 2009
Also zumindest von +.net hätt ich mir erwartet
dass, sie wissen, dass Hw. Lederhilger kein „Pater“, sondern als Prämonstratenser ein „Herr“ oder „Dominus“ ist.
Redaktion benachrichtigen
#5   Protestant   13:21:02 | Dienstag, 10. März 2009
Ein Gedicht…
Für manchen Christen ist Gerhard Maria,
ein Wagner zwar, doch ein Paria!
Er sollte in Linz Weihbischof werden,
klar doch, der allerbeste Weihbischof auf Gottes Erden.
Doch kam es anders, als man denkt,
bald wurde klar, das Gott wohl wirklich lenkt!
Drum schickte Gott zu allermeist
ins Bistum Linz den Heilgen Geist!
Damit er, wie mir gerade deucht,
den Wagner aus dem Amt verscheucht!
Und Gerhard Maria Hurrican,
der schreit jetzt nicht mehr „Yes,we can“
der geht jetzt nur noch was spazieren,
und kann auf Tsunamis und Aids sich konzentrieren!
Denn gestern war er noch ein Luder,
morgen vielleicht schon Piusbruder!
Redaktion benachrichtigen
#4   Schüttel   13:19:37 | Dienstag, 10. März 2009
Wenn das Kind lebt, egal von wem gezeugt,
hat Msgr. Wagner jedenfalls keine „Leiche im Schrank“.
Redaktion benachrichtigen
#3   badhofer †   13:19:27 | Dienstag, 10. März 2009
Warum hat Herr Wagner
sich nicht an dem Tag, an dem er mit diesem Gerücht konfrontiert wurde, an die Öffentlichkeit gewendet und hat gesagt: Dieses Gerücht wurde in Umlauf gebracht, wer dazu etwas sagen kann, der soll sich mit Name und Anschrift melden, ansonst haltet alle die Goschen. Wenn ich in der Öffentlichkeit stehe, dann habe ich mich in allem der Öffentlichkeit zu stellen. Ansonsten entsteht der Eindruck, dass da irgend etwas im Verborgenen liegt.
Redaktion benachrichtigen
#2   gunther maria michel   12:44:31 | Dienstag, 10. März 2009
+++++
Die Hure Babylon lässt grüßen.
Redaktion benachrichtigen
#1   Domenico Tuttisanti   12:35:48 | Dienstag, 10. März 2009
Den unverfälscht katholischen
Standpunkt zur Frage des Strafrechtsschutzes von menschlichem Leben
erläutert der Moraltheologe und Bischof Dr. Andreas Laun in dem sehr wichtigen Aufsatz:
„Abtreibung und Strafe“ stjosef.at/…fen-strafen-laun.htm
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 4 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
ÖsterreichDie Katholiken müssen handeln ÖsterreichDas muß der Papst wissen ÖsterreichWo der Schatten des Wiener Kardinals hinfällt, braucht es keinen Papst Österreich„Es hat nie einen Weihbischof Wagner gegeben“ ÖsterreichRücktritt nicht ganz freiwillig ÖsterreichFreudenreicher Zynismus in Linz ÖsterreichWas geht hier vor? ÖsterreichSie meinen den Esel ÖsterreichDas Mobbing-Opfer meldet sich ÖsterreichBlödheiten passieren halt ÖsterreichDie Drohungen sind nicht ernstzunehmen ÖsterreichTeufel – soweit das Auge reicht ÖsterreichSchlagfertig, sprachgewaltig und theologisch sattelfest Österreich„Ich bitte Sie, mich nicht auf dieses Wort zu fixieren“ ÖsterreichAuf Nachfrage gibt er nach
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net