Ökumene
Würde sie die Kirche wiedererkennen?
Wie auch immer man die Konzilskirche beurteilt: Mit der Kirche, wie sie bis zum Zeitpunkt des Zweiten Vatikanums existierte, hat das alles nichts mehr zu tun. Von Jeffrey Donahue.
Die Kirche Christus, Hoffnung der Welt in Wien
Die Kirche Christus, Hoffnung der Welt in Wien
© Gertrude Tomek, CC
(kreuz.net) Man stelle sich vor, die eigenen Urgroßeltern würden in eine moderne katholische Kirche geführt – ein Rundbau, ohne Statuen, ohne farbige Glasfenster, irgendwo ein Kruzifix in geschmacklosem Stil oder ein Regenbogen-Fahne.

Der Priester würde ihnen vom Ambo aus erklären, daß Barrack Obama für junge Leute rede.

Dann würde er die Gebete während der Messe selber erfinden und bei der Wandlung die Heiligen Gaben nicht hochheben.

Bei der Konsekration wäre es natürlich streng verboten zu knien.

Der Tabernakel wäre irgendwo in einer Ecke außerhalb Blickweite – ich beschreibe die Zustände in meiner Heimatgemeinde.

Außenansicht der Wiener Kirche Christus, Hoffnung der Welt
Außenansicht der Wiener Kirche Christus, Hoffnung der Welt
© lauren_pressley, CC
Wenn man den Urgroßeltern dann erklären würde, daß das Lebenswerk des letzten Papstes darin bestanden habe, die jüdische und die christliche Theologie zu versöhnen – würden sie dann die Kirche wiedererkennen?

Wenn sie einer Ordensfrau im Hosenanzug begegnen würden, die erzählt, daß der Vatikan den Kontakt zur Realität verloren habe und Frauen zu Priesterinnen weihen müsse?

Wenn dann ein Priester aufkreuzte, der erklärt, daß der Kommunismus das wahrhafte „christliche Geschäftsmodell“ sei, so wie mir das passiert ist: Würden sie dann die Kirche noch erkennen?

Wenn man ihnen dann erklären würde, daß ein Dokument des letzten Konzils behaupte, daß auch die Buddhisten einen Weg zu Gott hätten – würden sie dann die Kirche wiedererkennen?

Was, wenn man sie in einer der großen Universitäten der Jesuiten immatrikulieren würde und sie den Alltag dort erleben würden: Wäre das für sie katholisch?

Ich zweifle daran, da nicht einmal meine Eltern die moderne Katholische Kirche als die Kirche ihrer Jugend erkennen, in der sie in den 1960er Jahren aufwuchsen.

Es gibt zwei Kirchen, eine ist die katholische, die andere ist eine ökumenische Fälschung, vor der uns viele Heilige und Selige – unter anderem die Selige Anna Katherina Emmerich gewarnt haben.
      
179 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#182   Giuseppecittadina   17:36:52 | Mittwoch, 25. März 2009
Ich kenne die Kirche!
Das ist wirklich ein wunderbarer Ort. Man stelle sich vor: Rundherum ist eine Autobahn, die wichtigste Brücke in die inneren Bezirke von Wien, Hochhäuser, eine U-Bahn Station und die Wiener Uno City. Alles ist riesig. Mittendrin die kleine Kirche, inmitten des Lärms der Autos, der U-Bahn. Man macht die Türe auf, und ist plötzlich in einem warmen, wohligen Ort, der wie durch ein Wunder komplett still ist. Der Kreuzweg wurde von einem zeitgenössischen Künstler gestaltet. Leider wurde der Kreuzweg mit einem rotem Stift beschmiert.„Take off this sh…“ Der Pfarrer hat daraufhin ein kleines Schild aufgehängt. „Dieser Kreuzweg wurde vom Künstler xy gestaltet. Die Aufschrift stammt von einem Unbekannten“. Ich habe mit dem Pfarrer gesprochen. Er hat mir erzählt, dass viele ausländische Diplomaten in ihrer Mittagspause sich einfach in die Kirche setzen, um zu beten und die magische Stille zu genießen. Die Sache mit dem Kreuzweg hat ihm schlaflose Nächte bereitet. Er hat sich für diese Lösung entschieden, um die Leute dadurch auch zum Nachdenken anzuregen.
Redaktion benachrichtigen
#181   lateiniheini   14:55:17 | Mittwoch, 25. März 2009
@Schalom
Es ist wohl leichter, sich dem süßen Jesulein mit seinen Englein zu widmen,
als dem jungen Mann Jesus, seinem Evangelium und den Straßenkindern unserer Zeit.
Dazu mal ein passender Kindermund (ist einer guten Bekannten voriges Jahr widerfahren): Draussen war es am regnen, die Familie saß beim Essen, die kleine Julia (5 Jahre), wollte nicht so richtig essen und stocherte auf dem Teller herum.Daraufhin meinte die Mama (sie hat das wohl nicht so ernst gemeint und nur so dahergesagt):„Julia, iss deinen Teller leer, die Engelchen im Himmel weinen schon, weil du nur im Essen rumstocherst!“ Daraufhin meinte Julia:„Aber Mama, dann sollen die Engel halt nicht mehr weinen, sondern von meinem Essen etwas den armen Kindern in Afrika bringen!“
Wie gesagt: Kinder und Besoffene neigen dazu, die Wahrheit zu sagen! ;-)
Redaktion benachrichtigen
#180   Schalom   14:38:38 | Mittwoch, 25. März 2009
Samurai* In den guten alten katholischen Zeiten
gab es fast in jedem Dorf die Engelmacherinnen. (Abtreiberinnen)
Vielleicht deswegen so viel himmliches Geflügelchen in barocken Kirchen.
Es ist wohl leichter, sich dem süßen Jesulein mit seinen Englein zu widmen,
als dem jungen Mann Jesus, seinem Evangelium und den Straßenkindern unserer Zeit.
Danke, dass Du wieder da bist, in diesem Elend.
Redaktion benachrichtigen
#179   Samurai   14:30:33 | Mittwoch, 25. März 2009
Liebe Regina,…
das erinnert mich ein wenig an die „Wachturm-Fraktion“, die haben quasi die Apokalypse als Lieblingsbuch nur bis heute nicht begriffen, daß es sich um Visionen und Bilder handelt.
Redaktion benachrichtigen
#178   Regina 1961   14:24:04 | Mittwoch, 25. März 2009
@ruhrgebietler
Mein Gott, Sie scheinen mir aj geradezu ein Fan der Apokalyptischen Reiter zu sein. So viele Versionen auf einmal, da kann man ja nur depressiv werden…
Regina
Redaktion benachrichtigen
#177   Samurai   14:16:34 | Mittwoch, 25. März 2009
@ ruhrgebietler
Warum ich „Putten“ nicht mag?
Ganz einfach:
Engel, so, wie sie nicht nur die Bibel, sondern auch die kirchliche Lehre sieht, sind
– Boten Gottes,
– „mächtig“, was ihre Erscheinung betrifft.
Als der Engel den Hirten erschien, war es keiner der niedlichen Putten, sonst hätte der Engel des HERRN nicht gesagt „Fürchtet euch nicht!“
Und eben diese Engel sind – keine niedlichen, pausbackigen Putten.
Redaktion benachrichtigen
#176   r.ruhrgebietler   09:13:38 | Mittwoch, 25. März 2009
Samurai:
sind solche www.welcker-online.de/…_tage/Apokalypse.jpg Bilder denn besser www.kunstundkeramik.de/…gste_Gericht_Top.jpg? Oder so was www.catwebstories.at/…es/Weltuntergang.jpg? oder das farm2.static.flickr.com/…35954_27eae6a4b6.jpg?v=0? oder das www.library.otago.ac.nz/…t06/6-apocalypse.jpg?
So stelle ich mir den Himmel jedenfalls nicht vor! Allenfalls sehen so die Schnitter der letzten Tage aus, oder Satan der seit Ewigkeiten die Seelen der Verdammten abholt.
Da sind mir die Putten (von den ich kein Fan bin!) doch angenehmer.
Redaktion benachrichtigen
#175   Kunstmaler †   15:10:26 | Dienstag, 24. März 2009
Samurai
Da haben Sie schon recht und diese Kitschmalerein waren auch nicht im Sinne Christi, doch zu gewissen Äußerungen über das Jesuskind soll man sich trotzdem nicht hinreißen lassen. Dafür kann nämlich Christus nichts, wenn man Ihn so darstellt.
Redaktion benachrichtigen
#174   Samurai   15:06:51 | Dienstag, 24. März 2009
@ kunstmaler
Sie schreiben bzgl. „zölibats“ Kritik an manchen barocken Jesus-Darstellungen, so etwas könne kein Christ schreiben.
Doch, das geht!
Ich bin Christ und schreibe hier offen, daß ich manche (speziell barocken) Darstellungen von den „Engeln“ (pausbackigen Putten) falsch,verharmlosend und kitschig finde.
Redaktion benachrichtigen
#173   Rottenburg   11:59:32 | Dienstag, 24. März 2009
Ohne alles?
ohne Statuen, ohne farbige Glasfenster
Schon mal eine romanische Kirche angeschaut?
Oder hat Jesus auch schon im barocken Petersdom zelebriert?
Redaktion benachrichtigen
#172   Kunstmaler †   10:41:04 | Dienstag, 24. März 2009
Schalom
Sie wissen nimmer weiter und deshalb brauchen Sie Ihre Narreteien.
Redaktion benachrichtigen
#171   Schalom   10:38:52 | Dienstag, 24. März 2009
Superchrist Kunstmaler, wenn Sie nimmer weiterwissen,
dann fangen Sie das beschimpfen und verleumden an.
So und jetzt, Schluß mit lustig!
Sei gegrüßt, Herr Jesus, die Mitte des Lebens bist Du.
Sei gegrüßt, Du verleihst allem Geschaffenen Sinn.
Sei gegrüßt, du verbindest die Menschheit mit Dir.
Sei gegrüßt, aus Dir strömt die Quelle des Lebens.
Sei gegrüßt, Herr Jesus, erbarme Dich. (Orth. Hymnus)
Redaktion benachrichtigen
#170   Mathias Wagener   10:35:45 | Dienstag, 24. März 2009
Schlimm
Die Verwahrlosung treibt schon seltene Blüten
Redaktion benachrichtigen
#169   Kunstmaler †   10:30:47 | Dienstag, 24. März 2009
Schalom – Sie Knilch
Der einzige User, der in diesen Seiten stinkt, der sind Sie mit Ihrer andauernden Demütigungen Jesus Christus gegenüber.
Sie haben wohl gar kein Schamgefühl – ach ja, das habt’s Ihr 68er Leut ja gar nie ghabt.
Redaktion benachrichtigen
#168   caritatem   10:28:09 | Dienstag, 24. März 2009
Wollten Sie nicht
in die Frühlingssonne ?
Redaktion benachrichtigen
#167   Lycos   10:26:09 | Dienstag, 24. März 2009
@ Schalom
Hier nochmal eine Bibelstelle ihnen ans Herz gelegt:
Röm 8,5-7
Redaktion benachrichtigen
#166   Schalom   10:24:26 | Dienstag, 24. März 2009
Superchrist Kunstmaler und Abschreckkathole rums-furzi
Welch fromme Fürzchen Sie wieder durchs Internet hauchen.
Göttlich, das barocke nackte Jesuskindlein auf dem Schoß seiner Mutter Maria bräuchte unbedingt ein himmelblaues Strampelhöserl von Euch spendiert.
Ihr seid so entzückend lieb.
Jetzt muß ich zur Gartenarbeit, Ihr frommen Fürzchen :(3 :(3
Redaktion benachrichtigen
#165   rums   10:10:11 | Dienstag, 24. März 2009
Kunstmaler: zölibat – SIE SIND KEIN CHRIST !
Nein, es ist der Kehrwert vom Schalom-Affen!
Redaktion benachrichtigen
#164   Kunstmaler †   10:08:30 | Dienstag, 24. März 2009
zölibat – SIE SIND KEIN CHRIST !
Ein Christ würde NIEMALS über unseren Erlöser Jesus Christus so schreiben:
Montag 23.März, 22.26: Putti, die nackten Beine hübscher Engelepheben, und die Pfeile genau in den erogenen Zonen des HL Sebastian oder der fast nackte St. Laurentius auf dem Heidengrill, das nacktarschige Jesulein auf der Jungfraue Schoß und das erotisierende Rosa, passend zu den feinen Spitzen der Alben und blumigen Kaseln,…
Ein wahrer Christ kann so etwas gar nicht hinschreiben, aber für Sie ist das wohl das höchste der Gefühle Jesus so durch den Dreck zu ziehen.
Also packen Sie sich mit Ihrer Selbstgerechtigkeit, die Sie hier ständig raushängen lassen.
Redaktion benachrichtigen
#163   r.ruhrgebietler   10:04:35 | Dienstag, 24. März 2009
Paulhen Panther und sein Trickverwanten
könnte nicht unterhaltsamer sein.
Heute: Jagdszene auf +.net : (oínk) (oínk) (oínk)
:-D ich brüll mich weg vor lachen :-D
Redaktion benachrichtigen
#162   Schalom   09:16:34 | Dienstag, 24. März 2009
Werter Herr Philipp. Beherzigen Sie die Ihre säuerlichen Ratschläge, die Sie mir erteilen wollen,
für sich selbst.
In Oberammergau suchen Sie noch ein paar Reservepharisäer. Melden Sie sich an. :(3
Redaktion benachrichtigen
#161   Lycos   08:57:22 | Dienstag, 24. März 2009
Es ist erschreckend
was aus der Kikrche geworden ist, jeder sollte mal in Ruhe darüber nachdenken was aus der zuerst bestimmt gut gemeinten Liturgiereform geworden ist.
Redaktion benachrichtigen
#159   Phillip   08:52:29 | Dienstag, 24. März 2009
@Schalom
Sie scheinen ja wirklich Zeit zu haben…Kann Ihre Frau Ihr wirres Gefasel nicht ertragen, so daß Sie uns damit belästigen müssen?
Wenn dem nicht so ist rate ich Ihnen: Verbringen Sie mal einen Tag mit Ihrer Familie, Lesen Sie in der Bibel oder suchen Sie sich ein Hobby!
Oder glauben Sie tatsächlich, daß Sie hier jemand besonders originell oder lustig findet?
Leider muss ich jetzt etwas arbeiten. Nehmen Sie sich meinen Rat zu Herzen! Ihre Familie und die aktiven und mündigen Leser im Hintergrung hier werden es Ihnen danken!
Redaktion benachrichtigen
#158   Schalom   08:07:08 | Dienstag, 24. März 2009
Heute Bibeltag. Thema Blutwurst
Levitikus 7, 21
Wenn einer im Wirtahause eine Blutwurst verzehrt,
mußt Du ihn ausmerzen!
Redaktion benachrichtigen
#157   clarissa colonia   07:54:52 | Dienstag, 24. März 2009
Daß die venerabilis Galatea
neuerdings den heroischen Tugendgrad der Nächstenliebe erlangt hat, ist mir durchaus neu. Aber im Verfahren der Autobeatifikation besitzt wohl auch der promotor fidei keine prozessuale Rollenfähigkeit.
Redaktion benachrichtigen
#156   Galatea   07:29:24 | Dienstag, 24. März 2009
Genial, Herr Ruhrgebietler.
Da hat sich jemand in Fahrt geschrieben und kennt sich nicht mehr.
Blutrünstig träfe es aber mangels jeder Nächstenliebe besser.
Genial und grausam. Cäsarenwahn eben.
Redaktion benachrichtigen
#155   r.ruhrgebietler   07:17:17 | Dienstag, 24. März 2009
clarissa colonia – köstlich
:-D Bei Ihnen und Ihrer Sippe würde ich eine Betonung auf dem prominenten Initialdiphtong vermuten (oínk); :-D genial – das erste Glanzlicht des Tages. Vermutlich leider aber auch das einzige. :'(
Redaktion benachrichtigen
#154   DJM †   01:39:43 | Dienstag, 24. März 2009
@Schamane40
Der Bär gehört zu den sog. Fruchtschattengewächsen. Diese meist runden Früchte können unterschiedlichste Gestalt annehmen (z.B. Dreieck, Haus, Regen). Das Schattengewächs braucht sehr viel Tageslicht um seinen sauren Geschmack entwickeln zu können.
Bärenarten: Problembär, Normalbär, Schadbär, Goldbär, Eisbär, Himbär, Stachelbär, Lebär, Bibär, Heidelbär, Brombär, Zaubär, Übär, Cy-Bär-Space, Erdbär, Novem-Bär, Saubär, Erklärbär, Bärbel, Nasenbär, Kugelschreibär, Hubschraubär, Seebär, Lebär, Oktobär, Stoibär www.myvideo.de/…r_und_der_Baer_Bruno, Sperbär, Gummibär, Schokobär, Räubär, …etc. Weitere Infos www.stupidedia.org/stupi/B%C3%A4r.
Redaktion benachrichtigen
#153   clarissa colonia   01:36:11 | Dienstag, 24. März 2009
Na, sehen’s, werter Leser,
ist der Vorhang einmal schon gefallen, fallen auch die übrigen Bekenntnisse nicht mehr allzu schwer …
Bei Ihnen und Ihrer Sippe würde ich eine Betonung auf dem prominenten Initialdiphtong vermuten (oínk); aber ich lasse mich da von Ihnen – als ausgewiesenem Experten dieses Idioms – gerne eines Besseren belehren … !
Redaktion benachrichtigen
#152   derLeser   01:31:13 | Dienstag, 24. März 2009
clarissa
wobei ich natürlich nicht weiß welchen regionalslang sie haben. je nachdem liegt die betonung auf dem o oder i.
Redaktion benachrichtigen
#151   clarissa colonia   01:27:36 | Dienstag, 24. März 2009
Auch ohne konkreten Beweis, werter Leser,
hätte ich Ihnen Ihre polyglotten sprachlichen Fähigkeiten geglaubt. Nunmehr, nach stattgehabter Probe aufs Exempel, kann man sich dessen natürlich desto sicherer sein …
Redaktion benachrichtigen
#150   derLeser   01:24:42 | Dienstag, 24. März 2009
schamane
dreh dich um eine Bärenkompanie steht hinter dir zum Sprung bereit
Redaktion benachrichtigen
#149   schamane40   01:20:06 | Dienstag, 24. März 2009
Die Jungfrau ist die Magd des Herrn.
Der Papst im Wappen hat den Bärn.
Die Jungfrau schützt vor Bären nicht,
bei diesem Leserbösewicht.
Hörst Du es ächzen schon im Haus?
Nimm Weihwasser. Der Bär ist raus.
Die Jungfrau aber selig lächelt,
weil Dich die Angst so schnell befächelt.
Gedenke Deiner Sündenzunge.-
Schon naht der Bär sich Dir im Sprunge.
Oh, wähnst Du Dich der Gnade rein?
Ein Kartenhaus könnt es wohl sein.
Geh leis ins Bett und halte Ruh.
Sonst deckt der Bär Dich auch noch zu.
Gute Bärennacht !
Redaktion benachrichtigen
#148   derLeser   01:16:54 | Dienstag, 24. März 2009
clarissa
also gut ich werde versuchen mich in deinen kreis zu integrieren und die formale srache dahingehen anpassen
oink oink :-D
Redaktion benachrichtigen
#147   clarissa colonia   01:14:43 | Dienstag, 24. März 2009
Nun, werter Leser,
mit der Haltung werden Sie Ihr Integrationshindernis wohl kaum überwinden …
Redaktion benachrichtigen
#146   derLeser   01:12:35 | Dienstag, 24. März 2009
clarissa
warum hier und jetzt auf orthographie achten. ich rede ja nur mit zehntner und dir :-D
Redaktion benachrichtigen
#145   clarissa colonia   01:09:04 | Dienstag, 24. März 2009
Na, werter Leser,
da ich sicher katholisch bin seit dem Empfang sämtlicher Initiationssakramente, bellen Sie wohl neuerlich nur den Mond an. Gleichwohl, mein Bester, sind Sie sicher einer der bemitleidenswerten Fälle, denen Orthographie nötiger fehlt als Orthodoxie. Selbst in Kärnten müßte doch diesem dauerlichen Intergrationshemmnis wohl abzuhelfen sein – dafür hat ja schließlich auch der verblichene Landeshauptmann gekämpft, oder?
Redaktion benachrichtigen
#144   derLeser   01:04:14 | Dienstag, 24. März 2009
clarissa
wenn sie katholisch wären wüssten sie dass der unter der gnade stehende nie verwünscht werden kann.
aber was rede ich mit rindern übers segelfliegen :-D
Redaktion benachrichtigen
#143   schamane40   01:00:13 | Dienstag, 24. März 2009
Der Bär macht nicht viel Federlesen.
Runterkugelt.
Hingewesen.
Der Leser schrieb uns seinen Mist.
Gelobt sei dennoch Jesus Christ
Es sitzt der Bär in seinem Kopf,
das hat er nun der arme Tropf.
Mitakuye Oyassin. Ahou
PS: Bayerisches Frensehen, 29. März 15 Uhr Schamanen vom Untersberg
Redaktion benachrichtigen
#142   clarissa colonia   00:57:51 | Dienstag, 24. März 2009
Nun, werter Leser,
daß der Hl. Geist nicht für die Ausfüllung kognitiver Lücken herhält, war mir ja bekannt; daß sich die allerseligste Jungfrau indes dafür hergibt, wäre mir neu …
Redaktion benachrichtigen
#141   derLeser   00:55:17 | Dienstag, 24. März 2009
shamane
tja Pech für dich – ich steh unter dem Schutz der heiligen Jungfrau.
da kommt der Bär 3x so groß zu dir zurück
Redaktion benachrichtigen
#140   clarissa colonia   00:50:17 | Dienstag, 24. März 2009
Na, wertes Zuschreiberkonsortium,
wenn der Zusammenhang zwischen dem Bären und dem Lesen so wohlfeil wäre, hätten ihn wohl hiesige Pädagogen schon früher entdeckt, oder?
Redaktion benachrichtigen
#139   schamane40   00:47:49 | Dienstag, 24. März 2009
Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stunde
Leser, wir lehren Dich heut Nacht das Lesen.
Schon ist der Bär in Deinem Kopf.
Schon siehst Du ihn.
Da hilft kein Bärlauch mehr.
Vertreib den Bären, wenn Du kannst.
Der Bär geht mit ins Bett. Der Bär geht in Dein Bett.
Der Bär lehrt Dich heut Nacht das Lesen.
der lachende Schamane
DerBäristlos
Redaktion benachrichtigen
#138   clarissa colonia   00:42:10 | Dienstag, 24. März 2009
Nun ja, werter Leser,
war es dann doch wohl eher ein φαυλος εκ τον σαυλον, oder?
Redaktion benachrichtigen
#137   derLeser   00:36:14 | Dienstag, 24. März 2009
hier wohl
eine Paula aus der Saula.
(zit Bibel in gerechter Sprache)
Redaktion benachrichtigen
#136   ProChrist   00:35:57 | Dienstag, 24. März 2009
@noch ein Landorganist
ich bin langsam überzeugt, dass hier keiner meine Texte liest, sondern vielleicht das erste und das letzte Wort und sich dann irgendetwas dazwischendichtet.
Liest man ihre Antwort auf meinen ersten Beitrag zu diesem Artikel, dann könnte man durchaus meinen sie haben eine differenzierte Antwort auf die „Architekturfrage“ gegeben. Insbesondere kann ich spätere Beiträge nicht verstehen, die ihnen nochmals zwanghaft barocken Putz unterstellen wollen.
Für mich (evang. Christ) verlangen sie nicht mehr und nicht weniger als ein würdiges Haus Gottes, ein Haus in dem die Tradition der Kirche nicht mit egoistischer Selbstverwirklichungsneurose „interpretiert“ wird oder die Wunschvorstellungen der Gemeinde sich kurzsichtig im „erweiterten Gemeinderaum“ wiederspiegeln. Die Frage „Wie sieht Pracht und Verherrlichung in einem heutigen Gotteshaus aus?“ lässt sich für anspruchsvolle „Modernisten“ nicht durch eine „graue Wand“ beantworten.
Darüberhinaus zweifele ich nicht an, dass sie mir wahrscheinlich einiges zum Tabernakel und meinen „Unglauben“ erzählen könnten. Ich kann jedenfalls den spitzfindigen Kirchenbeispielen hier in den Beiträgen nicht im Einzelnen folgen oder den „Grad“ ihrer Rechtgläubigkeit im röm-kath. Sinne folgen. Ich will lediglich ein im heutigen Sinne prachtvolles Haus für Gott – Ihm zur Ehre!
Redaktion benachrichtigen
#135   gutpfad   00:35:37 | Dienstag, 24. März 2009
LASS AB VOM REDEN UND SAG EIN WORT
Er findet einen Genossen,
bald trommelt er, bald hört er auf.
Bald schluchzt er, bald singt er.
Alles Wasser geht den Bach hinab.
Omtrambakamjadschemahe
Redaktion benachrichtigen
#134   clarissa colonia   00:34:42 | Dienstag, 24. März 2009
Na, mein Bester,
wie sollte das denn geschehen, wenn der HERR daran schon bei Ihnen gescheitert ist?
Redaktion benachrichtigen
#133   wassers   00:33:33 | Dienstag, 24. März 2009
Clarissssschen – Leben Sie wohl!
Ich wünsche Ihnen eine gute Nacht, hoffend der Herr wird Sie erleuchten, denn auch aus einem Saulus kann ein Paulus werden!
Redaktion benachrichtigen
#132   clarissa colonia   00:31:47 | Dienstag, 24. März 2009
Ja, mein Bester,
da haben Sie natürlich auch wieder recht: Dem „Altgläubigen“ ist alles Latein, was er nicht versteht!
Redaktion benachrichtigen
#131   wassers   00:31:45 | Dienstag, 24. März 2009
clarissssssssssssssssssschen – Sie sollten sich die Hände waschen!
Mädchen, seien Sie vernünftig und besinnen sich auf Ihre konziliare Rolle als Frau. Wenn Sie als Brötchenverteilerin während der Konzilsfeiern tätig sind, bitte waschen Sie sich vorher Ihre Hände!
Redaktion benachrichtigen
#130   Gunsenum   00:30:26 | Dienstag, 24. März 2009
Na und…
LAtein ist Latein!
Redaktion benachrichtigen
#129   clarissa colonia   00:27:47 | Dienstag, 24. März 2009
Werter Gonsenheimer,
sind Sie in Ihrer Liedauswahl nicht etwas in der (Kirchen-) Jahreszeit verrutscht?
Redaktion benachrichtigen
#128   wassers   00:27:04 | Dienstag, 24. März 2009
@In der Nacht kommen die Neuheiden!
„Gutpfad“, „Schalom“ etc. eigentlich heißen Zehtner und leben im Alpenbereich. Sie wollen Geld machen und hoffen auf dumme und suchende Katholiken, denen die Führung ihre Heimat genommen hat. Nur eines, lieber Heide, es gibt auch noch die Pfingstler als Konkurenz, die Montini alias S. H. Paul VI., in den Petersdom ließ! Vielleicht kommen auch Sie dort hin und können zusammen mit dem Kölner Clarissssssssssssssssssssschen gemeinsam und gemeinschaftlich singen und schreien, denn das macht frei und befreit von konziliaren seelischen Blähungen!
Redaktion benachrichtigen
#127   Gunsenum   00:26:12 | Dienstag, 24. März 2009
Latein, N°2
1. O abies, o abies,
Fidissima cum fronde,
Virens aestatis tempore,
Virens nivosa hieme,
O abies, o abies,
Fidissima cum fronde!
2. O abies, o abies,
Tu mihi valde places:
Quotiens natali tempore
Delectavisti me fronde,
O abies, o abies,
Tu mihi valde places.
3. O abies, o abies,
Veste tua me doces:
Spes gignunt et constantia
Semper vires, solacia;
O abies, o abies,
Veste tu me doces.
Redaktion benachrichtigen
#126   gutpfad   00:25:55 | Dienstag, 24. März 2009
Stimme des Buddha. Der Weg in der Mitte.
Ananda
Der Tor läßt alsbald seinen Zorn merken,
wer aber über das Unrecht sich nichts anmerken lässt,
der ist klug.
Redaktion benachrichtigen
#125   Gunsenum   00:24:25 | Dienstag, 24. März 2009
LIngua latina!
1. Consuli manu
Mappa decidit,
Acer cum curru
Equus exsilit.
Pone nos sonant
Carcerum valvae.
Quam circenses delectant!
Quam gaudent aurigae!
|: Tinniunt, tinniunt
Usque phalerae.
Quam libenter audiunt
in cursu aurigae! :|
Redaktion benachrichtigen
#124   clarissa colonia   00:21:53 | Dienstag, 24. März 2009
Nun, werter wassers,
wie gut, daß Sie die Schar der schon Erschreckten bereits damit zu beruhigen vermögen, daß sie keines akademischen Berufes teilhaftig sind. Das erklärt übrigens auch Stil und Inhalt Ihrer Zuschriften. Danke für diese Ihre – nahezu augustinischen – Bekenntnisse!
Redaktion benachrichtigen
#123   Gunsenum   00:21:01 | Dienstag, 24. März 2009
@noch ein Landorganist
Stimmt doch aber: hauptsache ein barockes Kitschfigürchen – schon geht das Herz des Piusbruders auf! (Ich persönlich schätze Barock sehr, aber es ist kein „allheiligmachender“ Baustil!)
Redaktion benachrichtigen
#122   wassers   00:20:59 | Dienstag, 24. März 2009
@Leiblhuber – Lernen Sie erst einmal!
Sie schreiben viel schneller, als Sie eigentlich können. Denkmäler, lieber Bruder/Schwester/Geschwister, werden in der Bundesrepublik Deutschland durch Landeszuschüsse erhalten, da diese als Kulturdenkmäler gelten. Dieses gilt allerdings nicht für Herrn Lehmann, Zollitsch etc., für diese und Ihre Probleme müssen Sie zahlen und zahlen Sie auch fleißig, braver bayrischer Bursche, zahle und zerstöre, dass ist gut bayrisch oder sonstwie!
Redaktion benachrichtigen
#121   gutpfad   00:19:55 | Dienstag, 24. März 2009
Stimme des Buddha. Der Weg in der Mitte.
Homo versutus celat scientiam
et cor insipientium provocat stultiam
Redaktion benachrichtigen
#120   noch ein Landorganist   00:18:22 | Dienstag, 24. März 2009
@ Widerlinge
Wer noch einmal was von Barock sagt, der möge bitte so sehr zu seinem Worte stehen, dass er oder sie seine Identität preisgibt, auf dass ich bei Gelegenheit mal vorbeikomme und ihm/ihr die Zähne aus der Lügenfresse schlage, meinetwegen auch die dritten wenns schon so weit sein sollte.
Baah wie eklig ihr doch seid mit euren ständigen Lügen und Unterstellungen. Nichts anderes als verabscheuungswürdig.
P.S… ich stimme wassers zu, tretet aus und verweigert der schmierigen Wasserkopf- und Konzilskirche Deutschlands das Geld.
Redaktion benachrichtigen
#119   Leblhuber   00:16:12 | Dienstag, 24. März 2009
@clarissa colonia:
Und wer unterhielte dann die diakonalen und caritativen Einrichtungen der Kirche?
Was geht einen „wassers“ die Caritas an? Was geht ihn die Erhaltung von kath. Kulturdenkmälern an?
Diese Leute interessiert bloß ihre politische Absicht, der sie ein kath. Mäntelchen umhängen.
Aber der Erfolg bleibt aus.
Wer Kathlik ist, weiß warum er es ist und bleibt. Ein „wassers“ wird mit seinen kindlichen Aufrufen für eine kath. Gesinnung des 19. Jhdts. keinen Erfolg haben.
Dass es ihm nicht um den Glauben geht, zeigt seine Wortwahl. Von „Gesinnungsgenossen“ spricht kein Glaubender.
Redaktion benachrichtigen
#118   wassers   00:14:16 | Dienstag, 24. März 2009
@clarisssschen – Sind Sie Ärztin für Kassenpatienten?
Teuerste Clarissa,
Sie sind mir immer wieder eine wahre Freude und Quell der Erquickung, da Sie in einer einzigartigen Form in der Lage sind, die konziliare Sippschaft in das rechte/linke = antikatholische Licht zu rücken, ohne dass Sie eigentlich bemerken, wie hochgradig Sie selbst von dieser Zerstörungssucht befallen sind. Leider bin ich kein Psychiater , so dass ich Ihnen angesichts Ihrer Krankheit nicht helfen kann, aber ich habe am Sonntag in St. Nicolas du Chardonnet für Sie und alle Zerstörer während der Zelebration der wahren heiligen Messe gebetet. Gott wird Ihnen, liebe Schwester/Bruder, helfen!
Redaktion benachrichtigen
#117   Gunsenum   00:13:09 | Dienstag, 24. März 2009
@clarissa Sie sind vom Fach!
Ja…das ist schon ein sehr guter Kräuterlikör!
Redaktion benachrichtigen
#116   clarissa colonia   00:11:29 | Dienstag, 24. März 2009
Werter Gonsenheimer,
etwa jenes aus Danzig?
Redaktion benachrichtigen
#115   Gunsenum   00:10:38 | Dienstag, 24. März 2009
Goldwasser…
…das ist auch köstlich!
Redaktion benachrichtigen
#114   gutpfad   00:09:09 | Dienstag, 24. März 2009
Stimme des Buddha. Der Weg in der Mitte.
Unter meiner Goldauflage bin ich nur Holz wie Du.
Redaktion benachrichtigen
#113   Gunsenum   00:04:46 | Dienstag, 24. März 2009
Das Bild der Kirche…
da links obne im Text ist doch schön. Weiß gar nicht, was ihr kreuznattern habt. Euer Barockfetischismus ist doch nur ärmlich!
Redaktion benachrichtigen
#112   clarissa colonia   00:03:23 | Dienstag, 24. März 2009
Na, werter wassers,
Sie leiden doch auch an permanentem Durchzug … durch die Ohren, oder?
Redaktion benachrichtigen
#111   wassers   00:02:24 | Dienstag, 24. März 2009
Werteste Konzilsschwester/-bruder
Sie können diese Einrichtungen aus Ihrem – hoffentlich hinreichenden Privatvermögen – unterhalten, rechnen Sie auch die Gelder der Konzilskirche dazu, die zur Tötung/Ermordung von Ungeborenen verwendet werden?
Redaktion benachrichtigen
#110   gutpfad   23:59:48 | Montag, 23. März 2009
Stimme des Buddha. Der Weg in der Mitte.
Ananda, Klares Wasser
Ein Zen-Garten
ist nichts für Krämerseelen
Redaktion benachrichtigen
#109   clarissa colonia   23:50:14 | Montag, 23. März 2009
Sie sind wohl, werter superfluenter Vorschreiber,
nicht bei Sinnen?
Und wer unterhielte dann die diakonalen und caritativen Einrichtungen der Kirche? Oder halten Sie diese etwa gleich Ihrer für überflüssig?
Redaktion benachrichtigen
#108   wassers   23:44:40 | Montag, 23. März 2009
Je mehr – desto besser: Kein Steuern!
Je mehr bewusste Katholiken, der Konzilskirche den Geldhahn abdrehen, desto größer íst die Wirkung, denn diese benötigt das Geld eines jeden Kleinverdieners. Jeder Euro wird von der Konzilskirche genutzt, um die katholische Kirche zu zerstören. Setzen Sie selbst ein Zeichen, zeigen Mut und beenden das konziliare Treiben
all der Lehmänner und ihre Gesinnungsgenossen!
Redaktion benachrichtigen
#107   Ercole Garricho   23:27:42 | Montag, 23. März 2009
Mein Rechtsanwalt
zeiht das grade für mich durch. In Rom!
Redaktion benachrichtigen
#106   noch ein Landorganist   23:27:07 | Montag, 23. März 2009
oh wie öde
und für sowas lass ich mich von der Arbeit abhalten :-(
Redaktion benachrichtigen
#105   wassers   23:24:24 | Montag, 23. März 2009
Katholiken verweigert die Steuer zur Zerstörung!
Wenn man sich auch nur noch die geringste Form von katholischem Gewissen bewahrt hat, dann muss jeder der Konzilskirche den Geldhahn abdrehen, denn die deutsche Kirchensteuer ermöglicht erst die vollständige Zerstörung alles übrig Gebliebenem, das man noch katholisch nennen kann.
Redaktion benachrichtigen
#104   clarissa colonia   23:24:21 | Montag, 23. März 2009
Nun, werter Registerzug,
wo Sie recht haben, haben Sie natürlich recht: Ein Haus ist natürlich beileibe kein Zelt (tabernaculum) …
Redaktion benachrichtigen
#103   Galatea   23:22:16 | Montag, 23. März 2009
Sie sind aber auch anspruchsvoll,
Herr Noch ein Landorganist.
Das dachte ich auch einmal. Es ist aber zuviel verlangt.
Redaktion benachrichtigen
#102   noch ein Landorganist   23:19:03 | Montag, 23. März 2009
Monsieur le Samurai,
moi, j’étais deja à Taize.
ich bin langsam überzeugt, dass hier keiner meine Texte liest, sondern vielleicht das erste und das letzte Wort und sich dann irgendetwas dazwischendichtet.
So wie clar col ihre Sakrametshauslüge nicht belegen kann, wären sie nun aufgerufen zu erläutern, weshalb sie meinen, meine Kriterien für eine „richtige“ (ich würde eher sagen WÜRDIGE KATHOLISCHE) Kirche zu kennen.
@ zugige clar col.
Dies beantwortet nicht meine Frage, denn ein Sakramentshaus und ein Tabernakel sind wohl vom Zweck, aber nicht von der Gestalt her das selbe. Sie haben sich also als 1) nicht fachkundig geoutet und/oder dazu noch versucht, 2) mir durch Vertauschen der Begriffe etwas zu unterstellen.
Redaktion benachrichtigen
#101   wassers   23:18:07 | Montag, 23. März 2009
@clarisschen – Wieder am Zerstören!
Sie, werteste Clarissa, sind in der Tat das, was man von jemandem erwartet, der die Konzilskirche will, sie aber nicht liebt, sondern das hasst, was man eigentlich lieben soll. Sie sind auf dem besten Wege, sich so zu offenbaren, dass auch der Dümmste bemerkt, dass Sie ein Fall sind, der der Behandlung bedarf!
Redaktion benachrichtigen
#100   clarissa colonia   23:02:47 | Montag, 23. März 2009
Wertester Windmacher,
leiden Ihre Laden schon an chronischem Durchzug? Sie schrieben (Montag, 23. März 2009 22:13):
„Wenn es in einer Kirche einen sich in Benützung befindenden Tabernakel … gibt, wird’s wohl eine katholische Kirche sein …“
Beantwortet das wohl Ihre Frage?
Redaktion benachrichtigen
#99   Samurai   23:01:04 | Montag, 23. März 2009
Werter Landorganist!
Ich habe hier einen lesenswerten Link für Sie- eine fahrt dorthin lohnt sich. :-)
www.taize.fr/de
Redaktion benachrichtigen
#98   noch ein Landorganist   22:57:51 | Montag, 23. März 2009
falscher Text clar col.
Sie hätten lieber einen Beleg für Ihre dreiste Unterstellung bringen sollen, um zu verhindern, ein für allemal als hilflose Lügnerin zu gelten.
Redaktion benachrichtigen
#97   Samurai   22:54:51 | Montag, 23. März 2009
@Landorganist
Mir geht es um die Frage, ob für Sie, Marcelus und einige andere User eine Kirche nur dann eine „richtige“ Kirche ist, wenn sie bestimmte architetonische Grundsätze erfüllt (Heiligenstatuen,bunte Kirchenfenster etc.) oder ob z.B. auch die Kirche in taize eben das ist- eine Kirche?
Redaktion benachrichtigen
#96   clarissa colonia   22:54:26 | Montag, 23. März 2009
Mein Werterster,
gewiß genießen Sie das uneingeschränkte Menschenrecht, in Ruge gelassen zu werden, und Sie haben gewiß auch allen Grund zu diesem Wunsche, den ich Ihnen gerne erfülle. Der Weg in diese solitudo mentis ist nicht schwer; er ist ganz einfach: Wenn Sie die Einsamkeit suchen, wird diese sie aufnehmen; das wird Ihnen aber wohl solange nicht gelingen, wie sie dem alten Dämon bestiarium.net/antonius.jpg nicht selbst Einhalt gebieten und das Zuschreiben einstellen …
Redaktion benachrichtigen
#95   noch ein Landorganist   22:47:24 | Montag, 23. März 2009
Was soll das alles bitteschön?
na und? Ich sehe bei beiden, Samurai wie clar col, nicht, wohin das führen soll? Also bitte ich um Aufklärung oder darum, in Ruhe gelassen zu werden.
Redaktion benachrichtigen
#94   Samurai   22:38:56 | Montag, 23. März 2009
@ landorganist
Nun, wegen meiner Frage folgende Anmerkung:
Sie schreiben, wenn sich in der Kirche ein Tabernakel befindet, dürfte sie wohl katholisch sein.
Fakt ist, bei der zweiten von mir beschriebenen Kirche- der mit dem Tabernakel in der Sakramentskapelle handelt es sich um den Hohen Dom zu Münster.
Bei der ersten Kirche mit dem etwas abseits des Chorraums stehenden Tabernakel handelt es sich um – die Versöhnungskirche in Taize.
Redaktion benachrichtigen
#93   noch ein Landorganist   22:38:04 | Montag, 23. März 2009
So, clar col
und jetzt belegen Sie mal bitte diese Ihre Lüge
„Sie […] wollten doch die Katholizität abhängig machen von der Existenz eines Sakramentshauses“
Redaktion benachrichtigen
#92   clarissa colonia   22:34:42 | Montag, 23. März 2009
Nun, Siew, werter Landorganist,
wollten doch die Katholizität abhängig machen von der Existenz eines Sakramentshauses; da hätte ich auch gut und gerne dieses Bild www.pfarrei-etzenricht.de/…ilder/Tabernakel.jpg verlinken können …
Redaktion benachrichtigen
#91   noch ein Landorganist   22:29:45 | Montag, 23. März 2009
nun clar col,
da sich die zweite Pfarre(i) in der Diözese Linz befindet, darf man wohl etwas misstrauisch sein, wie katholisch es da zugeht :-|
Redaktion benachrichtigen
#90   catholic   22:26:10 | Montag, 23. März 2009
Kunstfreunde, Barockfreunde. Wie entzückend sind doch die Kirchennackedeien,
Putti, die nackten Beine hübscher Engelepheben, und die
Pfeile genau in den erogenen Zonen des HL Sebastian oder der fast nackte St. Laurentius auf dem Heidengrill, das nacktarschige Jesulein auf der Jungfraue Schoß und das erotisierende Rosa, passend zu den feinen Spitzen der Alben und blumigen Kaseln,
OMNIA AD MAJOREM DEI GLORIAM
Ich mags!
Redaktion benachrichtigen
#89   clarissa colonia   22:18:02 | Montag, 23. März 2009
Nun, werter Landorganist,
dann darf man also getrost dies www.lambertuskirche.de/Sakramentshaus.jpg ebenso wie jenes www.dioezese-linz.at/…l.Geist%20Kirche.jpg für katholisch halten, oder?
Redaktion benachrichtigen
#88   noch ein Landorganist   22:13:12 | Montag, 23. März 2009
Ich verstehe, Samurai,
die Frage nicht, „ob ich die zweite für katholisch halte“.
Was soll ich da halten, für das eine oder für das andere?
Wenn es in einer Kirche einen sich in Benützungen befindenden Tabernakel als Aufbewahrungsort des Allerheiligsten gibt, wird’s wohl eine katholische Kirche sein, weil ich nicht wüsste, wo sonst ein Tabernakel stehen sollte.
Der Rest Ihrer „Beschreibung“ ist nichtssagend.
Redaktion benachrichtigen
#87   Mrs.Cologne   22:11:15 | Montag, 23. März 2009
Betthupferl für alle !!!
„Die eine Kirche“ auf www.kathtube.com. :-) :(3
Redaktion benachrichtigen
#86   Samurai   21:57:48 | Montag, 23. März 2009
Werter Landorganist
Haben Sie mal meinen Beitrag von 14.55 Uhr gelesen?
Dort stelle ich zwei Kirchen vor, die ich beide gut kenne, und ehrlichgesagt würde es mich interessieren, ob sie die zweite für katholisch halten.
Den Namen nenne ich (noch!) nicht.
Redaktion benachrichtigen
#85   noch ein Landorganist   21:16:09 | Montag, 23. März 2009
immer der selbe Käse wird geschrieben, HBR, ich lese ihn bei Ihnen seit einem dreiviertel Jahr
in den Kirchen findet das statt, was Priester und Gemeinde nach eigenem Verständnis dort feiern. Die einen feiern das katholisches Messopfer, die anderen ein Wischiwaschi-Götzenmahl, und diese wollen garnicht mehr.
Wenn sich Menschen zweifelhaften Glaubens versammeln um Abendmahl mit Pizzabrot und Traubensaft zu feiern, tun sie das an einem Mahltisch.
Schon als äußeres Zeichen nennen sie das, was einmal ein Altar war, „Tisch des Brotes“, von der Gestaltung und lächerlichen Dekoration ganz zu schweigen.
Redaktion benachrichtigen
#84   Romulus   21:10:44 | Montag, 23. März 2009
Aus diesem Most wurde kein Wein
in eine moderne katholische Kirche geführt – ein Rundbau, ohne Statuen, ohne farbige Glasfenster, irgendwo ein Kruzifix in geschmacklosem Stil oder ein Regenbogen-Fahne
Dass in diese „Tempel“ niemand gerne reingeht, sollte sich doch langsam in den Ordinariaten herumgesprochen haben! Aber dort frönt man ja immer noch diesem Bastelstil aus der Jugendbewegung des letzten Jahrhunderts, deswegen ist auch dort noch die Klampfenmusik so angesagt, als ob alle Jugendlichen heute auf Liedermacher-Musik stehen. Die Jugendlichen, denen diese Kirchen und dieses NGL gefallen, sind heute längst ergraut und genießen ihr Zerstörungswerk. Die heutigen jungen Leute liefern diese Alten dem atheistischen Materialismus und amerikanischen frei“kirchlichen“ Sekten aus. Welch eine unreife Generation! Aus diesem Most wurde kein Wein!
Redaktion benachrichtigen
#83   clarissa colonia   21:03:52 | Montag, 23. März 2009
Werter wassers,
sicher werfe ich gelegentlich die Angel aus, aber nicht hier.
Hierbei www.burgundforum.de/…bilder/pontigny3.jpg handelt es sich nur um die Abteikirche von Pontigny (Burgund), die unverändert ohne Statuen, Putten, Barockaltäre oder geklöppelte Spitzendeckchen auskommt.
Was an einer Abteikirche aus dem Jahre 1139 (?) übrigens vorkonziliar sein sollte, bedürfte Ihrer eingehender Begündung, oder nicht?
Redaktion benachrichtigen
#82   HBR   21:02:44 | Montag, 23. März 2009
Also wirklich Landorganist
Mit ihrem Statement zeigen Sie, dass Sie theologisch keinen Plan haben. Es ist kein Mahlstisch, was dort steht, sondern ein Opferaltar. Und dort wird genauso wie sonst auch das Messopfer gefeiert. Wobei allerdings der Aspekt des Messopfers nur ein Aspekt unter vielen ist, welche die Eucharistie umgeben. Lesen Sie mal dazu den Katechismus!!
Aber ist schon klar, dass Altnostalgiker nur den Hochaltar (eine Schöpfung des Mittelalters) gelten lassen wollen
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 3 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
ÖkumeneTschüs, Katholische Kirche! ÖkumeneDas verhängnisvollste Ergebnis des Konzils ÖkumeneJeden Glauben und alle Hoffnung verloren Kardinal Lehmann„Wir trinken das heilige Blut aus denselben Kelchen“ ÖkumeneWeihbischof hat keinen Ablaß nötig ÖkumeneDas Schlimmste ist der Ablaß ÖkumeneSanktionen gegen Ökumenismus-Pater ÖkumeneDie üblichen Seiltänze PapsthasserOberpeinliche Mitleidstour ÖkumeneKatholiken und Lutheraner glauben an die reale Gegenwart Jesu in Brot und Wein ÖkumeneVerbale Umweltverschmutzung ÖkumeneSelbstgezimmerter Glaube ÖkumeneMinderwertige Kirche ÖkumeneSchon damals wurde die Messe verboten ÖkumeneNicht richtig und nicht falsch
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net