Evolution
Der Kardinal grüßt aus Absurdistan
Es ist keine Lösung, den Schöpfungsglauben gegen einen Schöpfungsmythos einzutauschen. Von Aaron Rosenbaum, Bochum.
Kardinal Christoph Schönborn
Kardinal Christoph Schönborn
© my name, CC
(kreuz.net) Kürzlich erklärte Christoph Kardinal Schönborn von Wien die Idee der Erschaffung fertiger einzelner Wesen durch Gott als „absurd“.

Bei einem Vortrag in Wien zum Charles-Darwin-Jahr sagte er: „Kreationistische Thesen von einer Erschaffung der Welt in sechs 24-Stunden-Tagen sind absurd.“

Oder: „Nein, die Idee der Erschaffung fertiger einzelner Wesen oder Arten ist absurd.“

Diese sei „so unhaltbar wie die kreationistischen Thesen von einer Erschaffung der Welt in sechs 24-Stunden-Tagen, wie die pseudowissenschaftlichen Spekulationen über eine »junge« Erde, über eine historische Deutung der Sintflut, etc.“

Zur sogenannten Evolution
Ob einige Schildkröten- und Vogelarten auf den Galápagos-Inseln im Westen von Südamerika am Anfang der Evolutionstheorie standen, ist äußerst umstritten.Die Evolutionstheorie steht vor einem Durchbruch. Denn dieses sensationelle Photo beweist, daß der Wissenschaft inzwischen der seit jeher fehlende Beweis der "Missing Links" - der nicht vorhandenen Bindeglieder zwischen den einzelnen Tierarten - vorliegt.Gegenwärtig arbeiten die besten Graphiker der Welt mit wissenschaftlichen Entwürfen intensiv daran, die äußerst irritierende Darstellung der Erschaffung des Menschen in der Sixtinischen Kapelle den wissenschaftlichen Errungenschaften der Neuzeit anzupassen.

Doch der Kardinal hat seine absurde Kritik nicht weit genug geführt:

Es ist nicht weniger absurd zu glauben, daß ein Schöpfer, der vollkommen und unfehlbar ist, erst Millionen von Zwischenarten erschaffen muß, um endlich eine fertige Kreatur fertigzubringen.

Es ist absurd zu glauben, daß der Schöpfer dafür Milliarden von Jahren braucht und seine Schöpfung nicht an einem Tag schaffen konnte.

Es ist absurd zu glauben, daß dieser Schöpfer bei der Schöpfung etwas dem Zufall überlassen hat.

Es ist absurd zu glauben, daß sich auch nur die geringste Form von Leben selbständig ohne Wirkung dieses Schöpfers entwickelt haben.

Es ist absurd zu glauben, daß die Materie Intelligenz und die Fähigkeit der Selbstorganisation und Selbststrukturierung besitzt.

Es ist absurd zu glauben, daß sich die Lehre von der Evolution mit der Schöpfung durch einen Schöpfer in Einklang bringen ließe.

Es ist absurd zu glauben, daß Brot vom Himmel regnen oder ein Mensch drei Tage im Bauch eines Wales überleben könnte.

Es ist absurd zu glauben, daß drei Männer in einem 2.000 Grad heißen Ofen nicht verbrennen.

Aber die absurdeste dieser Absurditäten ist der Glaube, daß ein Mensch nach drei Tagen von den Toten auferstehen kann.

Das gesamte Christentum und die christliche Glaubenslehre wird in der Welt des Kardinals zur Absurdität. Sie wird „ad absurdum“ geführt, wo kein Glaube herrscht.
      
123 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#123   Karl Lukau   03:53:47 | Freitag, 26. August 2011
Ich danke für diese provokative Liste der Absurditäten und möchte dennoch ein weiteres Absurdum hinzufügen.
Es ist absurd zu glauben, daß alle Religionen und Glaubensrichtungen zum Himmel führen können.
Redaktion benachrichtigen
#122   DJM †   00:56:18 | Samstag, 4. April 2009
BETRUF
„Mit Freude begrüße ich die Initiative BetRuf.
Sie ist eine Antwort auf die Gebetsnot
und die Gebetsfreude vieler Menschen unserer Zeit.“
Kardinal Dr Christoph Schönborn www.betruf.at/stimmen.htm
Redaktion benachrichtigen
#121   schamane40   23:58:52 | Donnerstag, 26. März 2009
schließ deine augen
und du siehst den bären, den schwarzen
wenn die nacht sich anschickt zu messen
wie weites es noch ist
von jeder gestalt
die er annimmt
zu jeder gestalt
leser, da hilft dir kein zauber
der bär ist schon aufgebunden
der bär nur für dich
Redaktion benachrichtigen
#120   derLeser   23:47:32 | Donnerstag, 26. März 2009
shamane
hokuspokus zaubernokus
:-D
Redaktion benachrichtigen
#119   Airbag   23:46:36 | Donnerstag, 26. März 2009
Bildung
Die Volksbildung hat den Stumpfsinn nur vermehrt und machte die Dummheit erst gefährlich.
Redaktion benachrichtigen
#118   schamane40   23:45:51 | Donnerstag, 26. März 2009
Der Hauch der Nacht ist Dein Laken.
Die Finsternis legt sich zu Dir.
schamane der leser
Redaktion benachrichtigen
#117   derLeser   23:41:49 | Donnerstag, 26. März 2009
airbag
also zehntner hat zwar fragwürdige ansichten aber das traue ich ihm nicht zu :-@
Redaktion benachrichtigen
#116   schamane40   23:41:32 | Donnerstag, 26. März 2009
Elijahu
Es ist eine Stunde,
die macht Dir den Staub zum Gefolge.
Es hält ein Gespann
für Dein Herz.
schamane der ankünigung
Redaktion benachrichtigen
#115   clarissa colonia   23:40:02 | Donnerstag, 26. März 2009
Entweder, werter Elijahu,
Sie besitzen Naturtalent, sich zu produzieren, oder Sie sind ein Stehgreifkomödiant wider Willen …
Redaktion benachrichtigen
#114   Airbag   23:39:33 | Donnerstag, 26. März 2009
Richtig austoben
Warum sollte man auch Angst haben, vor dem schwachen Geschlecht? Wer die Peitsche braucht, ist ein hilfloser Mann. Wahrscheinlich musste der Antichrist seiner Schwester, unter Androhung von Peitschenhieben, täglich die Votze lecken.
Redaktion benachrichtigen
#113   Frollein Rottenmaier †   23:39:32 | Donnerstag, 26. März 2009
Last but not least…
Noch einen für Tante Elijahu:
Jede Rohheit hat ihre Ursache in einer Schwäche.
(Lucius Annaeus Seneca)
Damit dürfte ich ich den heutigen Kalenderspruch-Wettbewerb gewonnen haben. :-)
Redaktion benachrichtigen
#112   Elijahu †   23:35:43 | Donnerstag, 26. März 2009
Na Klärchen, alte Lesbe…
…wieder den Männerhaß an anständigen Katholiken austoben? Naja, jetzt wos bei dir so allmählich dem (verbitterten) Ende zugeht, wollen wir der alten Hexe ihren Spass mal lassen, was. :-D
Alte Schnalle.
Redaktion benachrichtigen
#111   Frollein Rottenmaier †   23:34:49 | Donnerstag, 26. März 2009
Und noch eine letzte Weisheit für heute,
die ich jeder ordinären Kreuz.natter mit auf den Weg eben will:
Um klar zu sehen,
genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Und damit Gute Nacht! O:)
Redaktion benachrichtigen
#110   Airbag   23:31:25 | Donnerstag, 26. März 2009
Leider nur…
für Freunde der geschlossenen Gesellschaft
Redaktion benachrichtigen
#109   Frollein Rottenmaier †   23:31:21 | Donnerstag, 26. März 2009
Auch völlig aus der Realität gegriffen:
Den Reiz des Verbotenen kann man nur kosten,
wenn man es sofort tut.
Morgen ist es vielleicht schon erlaubt.
(Jean Genet)
!!!!!
Es kann sich lohnen, die Weisheit umzusetzen!
Redaktion benachrichtigen
#108   Kiki de Montparnasse †   23:29:47 | Donnerstag, 26. März 2009
Mein Beitrag zum Kalenderspruch-Wettbewerb
Brüllt ein Mann, ist er dynamisch.
Brüllt eine Frau, ist sie hysterisch.
(Hildegard Knef)
Redaktion benachrichtigen
#107   Frollein Rottenmaier †   23:28:42 | Donnerstag, 26. März 2009
Der Kalenderspruch-Wettbewerb
Seine eigene Dummheit zu erkennen,
mag schmerzhaft sein,
keinesfalls aber eine Dummheit.
(Oliver Hassencamp)
–-> Neues kreuz.net-Credo?
Redaktion benachrichtigen
#106   clarissa colonia   23:24:05 | Donnerstag, 26. März 2009
Werter Luftsack,
Sie erleichterten es Ihnen wie mir, wenn Sie einfach die ISBN des Werkes bekanntgäben, aus dem Sie zitieren; ohne Ihre freundliche Vermittlung gelänge es mir gewiß, schneller zu lesen.
Redaktion benachrichtigen
#105   Airbag   23:19:46 | Donnerstag, 26. März 2009
Lohnenswert
Die modernen Probleme bedürfen nicht der Lösung, sondern der Abtreibung.
Redaktion benachrichtigen
#104   clarissa colonia   23:16:23 | Donnerstag, 26. März 2009
Ja, ja,
Thomas von Aquin in der Suppe, Lord Nelson im Branntwein … und Elijahu in den Emissionen seiner eigenen Hydroenzephalie …
Jedem das Seine eben.
Redaktion benachrichtigen
#103   Elijahu †   23:12:42 | Donnerstag, 26. März 2009
Der fromme Augustin
Der hl. Augustinus wurde in Rotwein gekocht, um an seine Gebeine zu gelangen. In der Bibel steht: „denn du gibst mich nicht der Unterwelt preis, noch lässt du deinen Frommen die Verwesung schauen.
Gott gibt seine Frommen also nicht der Verwesung preis, sondern lässt ihre Leichen von seinen Jüngern in Rotwein kochen?
Lohnt sich ja richtig zu den Frommen zu gehören. :-D
Redaktion benachrichtigen
#102   Mannheimer †   21:12:14 | Donnerstag, 26. März 2009
gekochte Menschen…
ja, eklige Vorstellung heute… aber damals wurde das hin und wieder gemacht – und nicht nur das. Kaiser Friedrich Barbarossa wurde nach seinem Tod zuerst in Essig eingelegt, um ihn zu konservieren bis zur geplanten Grablege in Jerusalem… das hat nicht geklappt, also hat man ihn zerlegt und in Teilen beigesetzt – das herz hier, die Knochen irgendwo anders… bäh.
:-P
Redaktion benachrichtigen
#101   DJM †   21:05:54 | Donnerstag, 26. März 2009
@caritatem
Therese Neumann lebte viele Jahre nur von der Hostie.
Redaktion benachrichtigen
#100   caritatem   21:02:23 | Donnerstag, 26. März 2009
@ Hellboy
Vielleicht war es genetisch bedingt,
auf jeden Fall wurde er gekocht,grausige Vorstellung ! :-!
Redaktion benachrichtigen
#99   DJM †   20:56:22 | Donnerstag, 26. März 2009
@Hellboy
Die Therese Neumann von Konnersreuth war auch etwas korpulent. Sie kennen die Geschichte? www.thereseneumann.de/…resegerman/index.htm Sehen Sie sich die Fotos an. zB. dieses hier www.thereseneumann.de/…/fotosneu/leiden.jpg.
Redaktion benachrichtigen
#98   Mannheimer †   20:52:50 | Donnerstag, 26. März 2009
DJM: „Echt“
Klar ist die Aussage des Schöpfungsberichtes „echt“ – die Aussage ist: Gott erschuf die Welt. (punkt)
Keine Zweifel daran.
Also nehme ich an der Aussage nix weg, denn viele Geschehnisse in der Bibel sind einfach Bildsprache, bei denen eine Aussage transportiert werden soll, keine Geschichte.
Wir müssen uns rechtfertigen.
Ja, sicher. Ich rechtfertige mein nachdenken damit, dass ich einen verstand habe, den mir ER geschenkt hat. Hätte er Nachplapper-Roboter gewollt, dann hätten wir nur 500g Hirn vielleicht und einen Schwanz zum wedeln.
Redaktion benachrichtigen
#97   Hellboy †   20:45:44 | Donnerstag, 26. März 2009
Thomas v.Aquin
war ein Fettsack??? :-O
Ich bin entsetzt! Ist Völlerei nicht eine Todsünde?
Oder war es genetisch bedingt?
Redaktion benachrichtigen
#96   caritatem   20:43:02 | Donnerstag, 26. März 2009
Nein,wenn ich mich erinnere…
wurde Thomas v.Aquin gekocht,da er sehr adipös war , um so besser an seine Gebeine zu kommen !
PS:Lasse mich gerne belehren,falls ich nicht richtig liege…
Redaktion benachrichtigen
#95   DJM †   20:38:23 | Donnerstag, 26. März 2009
@mannheimer
Der hl. Augustinus wurde in Rotwein gekocht, um an seine Gebeine zu gelangen. In der Bibel steht: „denn du gibst mich nicht der Unterwelt preis, noch lässt du deinen Frommen die Verwesung schauen.“ Apg 2,27 www.uibk.ac.at/…raum/bibel/apg2.html . Nun kann man darüber streiten, ob denn alle Heiligen fromm waren, aber ich glaub schon. Eigentlich wird in der Apostelgeschichte ein Bezug auf den Psalm 16 www.uibk.ac.at/…raum/bibel/ps16.html von David genommen, wo man in der Einheitsübersetzung hierzu lesen kann: „Denn du gibst mich nicht der Unterwelt preis; du lässt deinen Frommen das Grab nicht schauen.“ Hier ist also gar nicht die Rede von der Verwesung, sondern vom Grab. Aber gut, wenn Du Dir die Bilder ansiehst, so wirst Du spät. bei dem Foto der hl. Rita von Cascia verharren und einsehen, dass Du Dich irrst. Die Kirche hat keinen Grund, sich hinter einer Verschwörung gegenüber ihren Gläubigen zu verstecken.
Du meinst, die Schöpfungsgeschichte sei eine Geschichte, nun dann empfehle ich Dir mal die Bibel am Ende zu lesen, worin steht:
„Ich bezeuge jedem, der die prophetischen Worte dieses Buches hört: Wer etwas hinzufügt, dem wird Gott die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht. Und wer etwas wegnimmt von den prophetischen Worten dieses Buches, dem wird Gott seinen Anteil am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt wegnehmen, von denen in diesem Buch geschrieben steht.“ Offb 22,18-19 www.uibk.ac.at/…um/bibel/offb22.html . Da die Bibel so als Ganzes erscheint, als Buch der Bücher, nehme ich nicht an, dass Teile davon unecht seien. Wir müssen uns rechtfertigen.
Redaktion benachrichtigen
#94   Galatea   20:36:38 | Donnerstag, 26. März 2009
Sehr geehrter Herr Shalom,
vielen Dank für Ihren Auftrag.
Leider sind derartige Handarbeiten recht aus der Mode gekommen.
Ich fahre Sie aber gerne zu Ikea, wenn Sie mögen, und bau Ihnen das Schränkchen auf. Nachhaltig! Und für die Ewigkeit! Ihre Urenkerln werden noch Billy Birke loben!
Würde ich nicht über unsere, sondern die Vorfahren der Tibeter so positiv schreiben, dann wäre ein Handkuss Ihrerseits mir sicher; so nur die übliche Häme.
Wer kann, denke selber.
Redaktion benachrichtigen
#93   caritatem   20:06:40 | Donnerstag, 26. März 2009
Sehr richtig…
die Auferstehung bleibt eine reine Glaubenssache !!!
Sogar die „Gelehrten“unserer RKK sagen das…
Redaktion benachrichtigen
#92   Mannheimer †   20:02:51 | Donnerstag, 26. März 2009
DJM: Fein – und was
hat das jetzt mit der Frage nach der Auferstehung Jesu zu tun? Nichts – und es beweist oder belegt auch gar nichts. Das würde es, wenn ALLE Heiligen, oder ein ganz grosser Teil, nicht verwesen würden. Aber die allermeisten Heiligen verrotten genauso wie andere Menschen auch. Hier mal ein paar Infos dazu de.wikipedia.org/wiki/Wachsleiche.
Was ich sagte ist einfach das: Die Schöpfungsgeschichte im AT ist genau das: Eine Geschichte.
Man kann nachprüfen, wie die Welt geworden ist was sie heute ist. Es hat nicht „zack!“ gemacht und die Viecher waren alle so da wie wir sie heute sehen. Das belegen die Fossilien (und andere Beweise, aber die sind eig nicht nötig, die Fossilien reichen vollauf). Jesu Auferstehung hingegen hat keine nachprüfbaren Spuren hinterlassen – wie auch, schliesslich ist er ja aufgefahren.
Also die Schöpfungsgeschichte ist nachprüfbar, die Auferstehung nicht. Man kann also durchaus (so wie ich und offensichtlich auch der intelligente Schönborn) die Schöpfungsgeschichte als das ansehen, was sie ist, nämlich eine Geschichte, und trotzdem an die Auferstehung glauben.
Redaktion benachrichtigen
#91   DJM †   19:52:11 | Donnerstag, 26. März 2009
@Mannheimer
Betreffend Auferstehung kann ich nur Mitleid mit jemanden haben, der sich noch nicht mit dem Phänomen der unversehrten Heiligen web246m.dynamic-kunden.ch/…aria/unversehrt.html auseinander gesetzt hat. Den Rest an Info spare ich mir, weil ich mir denke, dass jeder Katholik den Tod und die Auferstehung Jesu bekennt; ergo auch die unbefleckte Empfängnis.
Redaktion benachrichtigen
#90   Mannheimer †   19:45:54 | Donnerstag, 26. März 2009
Elijahu: Äpfel und Birnen
kann man nicht vergleichen, so wie Sie das tun.
Jesu Auferstehung und die Evolution als gleich „unglaubbar“ zu nennen, ist totaler Schwachsinn.
Die Evolution läßt sich belegen – durch Fossilien und heute auch durch die Genforschung.
Jesu Auferstehung lässt sich weder belegen noch widerlegen. Da gibts keine nachprüfbaren Fakten, keinen Forschungs-Gegenstand. Das muss man eben glauben oder es lassen.
Redaktion benachrichtigen
#89   Elijahu †   19:26:50 | Donnerstag, 26. März 2009
Schönborn der Ungläubige
Warum der Herr Schönborn überhaupt noch Mitglied in der RKK ist, ist mir ein Rätsel. Wenn es schon zu schwer für ihn ist, daran zu glauben dass Gott Menschen in einem direkten Schöpfungsakt erschaffen kann, ohne evolutionäre Vorprozesse, wie kann er dann daran glauben, dass:
-Jesus Christus Blinde, Taube, Stumme, Lahme spontan heilte
-Dämonen austrieb die sich sogar mit ihm unterhalten haben und um seine Sendung wussten
-bei mehreren Gelegenheiten Tote wieder lebendig machte, darunter einen der tagelang im Grab gelegen hatte
-Jesus schliesslich selbst von den Toten wiederauferstand und vor den Augen seiner Jünger in einer Wolke in den Himmel auffuhr…
Wie lässt sich der Glaube an all diese Dinge, wie lässt sich für den Kardinalsdarsteller der katholische Glaube mit seinem anscheinend ganz und gar „rationalen, aufgeklärten“ und ganz und gar antimetaphysischen Wissenschaftsverstand vereinbaren?
Der „Kardinal“ ist nur ein weiterer Ungläubiger auf einem Bischofsthron der an nichts mehr glaubt aber wegen der diversen Brimbamborien bis zu seinem Exitus am Amt festkleben wird. Und bis Gott ihn (hoffentlich schnellstmöglich) abberuft, wird er wohl auch weiterhin den Dienst seines Herrn und Meisters, des Teufels, tun, und den katholischen Glauben relativistisch demontieren wo er nur kann.
Redaktion benachrichtigen
#88   Beatus Theophilus_89   19:00:42 | Donnerstag, 26. März 2009
Ja ganz genau!
Sägen wir den Schönborn ab,
der muss weg!
Redaktion benachrichtigen
#87   Mannheimer †   16:26:51 | Donnerstag, 26. März 2009
Jotef: Ja, ganz genau!
Für etliche unsere Mitmenschen ist es aber noch absurder, dass wir alle ‘auferstanden’ sind. Aus toten Atomen nämlich.
Ganz genau das ist das absurdeste. Was ist der Unterschied zwischen einem lebenden und einem toten Menschen? Die genau gleiche Anzahl und Art der Atome – und doch lebt der eine und der andere, der Tote, ist nur ein Haufen lebloser Materie.
Das Leben an sich ist ein „Beweis“, also zumindest ein starker Hinweis auf einen Gott, der es macht. Selbstverstädnlich beweist, „hinweist“ das nicht auf einen bestimmten Gott, aber eben auf irgendeinen.
ich bin wirklich ein Anhänger der Wissenschaft – sie hat uns bisher sehr viel erklären können – aber an der Frage, was Leben ist und warum Leben ist, scheitert sie.
Redaktion benachrichtigen
#86   Schalom   14:44:28 | Donnerstag, 26. März 2009
Lieber Bruder Jotef*** der natürliche Tod ist eine selige Stunde.
Franziskus nannte ihn „Bruder Tod“.
Ohne Bruder Tod kein Leben.
Lächelnd drauf vorbereiten. Ars moriendi :(3 :(3 :(3
Redaktion benachrichtigen
#85   Jotef   14:36:32 | Donnerstag, 26. März 2009
wem [(außer mir)] ist bewusst, dass die ‘menschliche Erfahrung des Todes’ im Widerspruch zur
‘göttlichen Verheißung’ des EwigenLebens steht?
Die Rückkopplung von Vegetarier N°2 lautet:
„Aber die absurdeste dieser Absurditäten ist der Glaube, daß ein Mensch nach drei Tagen von den Toten auferstehen kann.“
Klar ist das absurd.
Für etliche unsere Mitmenschen ist es aber noch absurder, dass wir alle ‘auferstanden’ sind. Aus toten Atomen nämlich.
Das, was in der RKK als ‘Auferstehung’ zelebriert wird, ist in Wahrheit eine ‘Wieder-Auferstehung’.
Alle klar?
Redaktion benachrichtigen
#84   Schalom   14:08:24 | Donnerstag, 26. März 2009
O werte Schwester Galatea*** Ich möchte gleich einen Gotischen Schrank bei Ihnen bestellen.
Zwei Jahre Bauzeit ist drinn. Schwarze Mooreiche bitte.
Und gewanden Sie sich mitelalterlich, es steht Ihnen.
Mit gäubigen Segensgrüßen Leni vent antum, procenta. :(3
Redaktion benachrichtigen
#83   Vegetarier   13:54:07 | Donnerstag, 26. März 2009
Wissenschaft contra Glaube
Kreationismus beruht auf dem Prinzip Dogma, während die Wisssenschaft, die Evolutionsbiologie dem Prinzip Zweifel nach arbeiten. Kreationisten setzen das Dogma der Schöpfung fertiger Arten voraus. Wissenschaftler stellen nur Hypothesen, die jederzeit widerlegt werden können. Die Evolutionstheorie ist Grundlage aller Biologie. „Nichts in der Biologie ergibt einen Sinn außer im Licht der Evolution.“ (T. Dobzhansky)
Zwei Sätze des Artikels treffen genau ins Schwarze, auch wenn die falschen Schlüsse daraus gezogen werden:
1) „Es ist absurd zu glauben, daß sich die Lehre von der Evolution mit der Schöpfung durch einen Schöpfer in Einklang bringen ließe.“
Führende Evolutionsbiologen und Philosophen wie Richard Dawkins oder Daniel Dennett bestätigen dies. Sie ziehen allerdings den Schluss daraus, dass Agnostizismus/Atheismus die einzig intellektuell redliche Haltung für einen aufgeklärten Menschen ist.
2) „Aber die absurdeste dieser Absurditäten ist der Glaube, daß ein Mensch nach drei Tagen von den Toten auferstehen kann.“
Diese Lehre ist in der Tat vollkommen absurd. Wer nicht von Kindesbeinen indoktriniert ist und sich mit der modernen Wissenschaft und Philosophie auseinander setzt, kann sich dem Schluss nicht entziehen, dass das Leben nach dem Tod nur ein leeres Versprechen ist, das in erster Linie dazu dient, Macht und Autorität durch Angst, Sühneversprechen und Hoffnung auf Erlösung zu legitimieren.
Redaktion benachrichtigen
#82   Jotef   07:33:40 | Donnerstag, 26. März 2009
ABSURDISTAN und KATHOLISTAN bilden eine Union DORT,
wo mit deutlicher Mehrheit geblaubt wird, das Leben ‘sei ein Geschenk’.
Ein selbstgebauter Reim klärt auf:
LEBEN – DENKT DER MENSCH BESCHRÄNKT,
DAS LEBEN SEI IHM JA GESCHENKT.
DIESER IRRTUM WIRD VERZIEHEN,
WENN WIR EINSEH’N: NUR G E L I E H E N
Redaktion benachrichtigen
#81   THE DARK KNIGHT †   01:02:02 | Donnerstag, 26. März 2009
Galatea
Auch sie können etwas schaffen – ehrlich, ich glaub ganz fest an sie. Sie können zum Beispiel dafür sorgen, dass Deutschland wirklich ein offenes, tolerantes multikulturelles Land wird. Veranstalten sie Demos gegen Rechts. Verteilen sie Flugblätter. Oder sorgen sie dafür, dass Deutschland ein wirklich soziales Land wird. Arbeiten sie ehramtlich mit in Suppenküchen, Kleiderkammern, bei der Tafel…
Es gibt so viel, wo sie etwas tun können und auch schaffen können. Glauben sie mir, das verändert nicht nur unser Land, sondern auch sie selbt. Los, sie können das schaffen.
Redaktion benachrichtigen
#80   clarissa colonia   00:57:43 | Donnerstag, 26. März 2009
Vielleicht, werte Galatea,
sollten Sie allmählich die rosarote Verklärungsbrille Ihres eklektiztischen Mediävismus’ abnehmen?
Das Leben war damals häßlich, brutal und kurz; Privatsphäre ist eine Erfindung der (frühen) Neuzeit – ebenso wie die meisten Errungenschaften, auf die sich Ihre (wie meine) zivlisierte Existenz gemeinhin zu stützen pflegt.
Und: Weil auch damals Menschen nicht anders waren als heute, haben auch diese mit der Erhöhung der Produktivität und Steigerung der Ausbeutung die Geschichte menschlicher Beschleunigung fortgesetzt.
Redaktion benachrichtigen
#79   Mannheimer †   00:55:57 | Donnerstag, 26. März 2009
Och Galatea, das dürfen Sie auch!
Suchen Sie sich ein Hobby!!
Dann dürfen Sie sich auch 20 Jahre Zeit nehmen für einen Schrank – oder man sollte sagen DEN Schrank, das schrankigste Möbelstück, was man sich vorstellen kann, den Inbegriff des Schranks.
Na los, auf auf!
Redaktion benachrichtigen
#78   Stephanus   00:53:02 | Donnerstag, 26. März 2009
rffelfix mal ganz ehrlich…
ich hatte sie doch an anderer Stelle aufgefordert, mal zu beweisen was sie vertreten. Nicht nur Schaumschlägerei betreiben, ihre Worthülsen auch mal mit Inhalt füllen!!!
Bitte, sie habe tagtäglich hier Speicherplatz für die Ewigkeit zur Verfügung. Kostet nix!!!
Und dann nicht nur herumgrunzen, sondern auch mal selber Vorschläge bringen. Wenn schon jeder der nicht ihrer Meinung ist, so der Heilige Vater, ein alter Depp ist, dann ist es an der Zeit, daß sie uns und auch den Heiligen Vater mal aufklären, wie es denn nun richtig ist.
Nun aber mal los…
Sonst heißt es nachher noch, rffelfix ist ein Dummschwätzer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Redaktion benachrichtigen
#77   Erzbengel   00:51:57 | Donnerstag, 26. März 2009
Manamer, Du Armer ! *gg*
Ich gestehe, ich habs auch schon lange aufgeschoben
Aber macht ja nix, wie sagte schon der olle William Shakespeare ?
„Die Hölle ist leer !
Alle Teufel sind HIER !“
Gute N8
Redaktion benachrichtigen
#76   Galatea   00:51:17 | Donnerstag, 26. März 2009
Also, mir, Herr riffelfix,
gefällt das Mittelalter.
Mir gefällt jede Zeit, in der die Menschen etwas Bleibendes geschaffen haben.
Die durften das damals. Die durften zehn Jahre lang an einem Werk schaffen, z.B. an einer Bibelabschrift, oder ein halbes Jahr an einem Schrank. Ohne Gewerkschaft oder Gleichstellungsbeauftragte.
Das kommt der menschlichen Natur entgegen: etwas schaffen.
Heute sieht man daran nicht mehr die Leistung, sondern nur den Umstand, dass möglicherweise Frauen/Kinder/Männer oder sonstwer ausgebeutet wurden.
Der Natur etwas, und zwar eine Zivilisation in solcher Größe, abtrotzen, das ist zweifelsohne aber eine Leistung, gegen die ihr kleingeschreibsel – oder meins – nur noch ein Fliegenschiss ist.
Dass Menschen überlebt haben, und das mit dieser Würde, wie sie das Mittelalter überliefert, werden Sie, Herr riffelfix, wohl kaum zu schätzen wissen, obgleich Sie der Tatsache schon allein Ihre physische Existenz verdanken.
Redaktion benachrichtigen
#75   Mannheimer †   00:47:39 | Donnerstag, 26. März 2009
Erzbengel: Gebüßt hab ich schon!
Und zwar im Vorraus!
Redaktion benachrichtigen
#74   Erzbengel   00:45:58 | Donnerstag, 26. März 2009
Mich deucht
unser lieber Mannheimer war immer noch nicht beichten O:)
Wennst so weitermachst, musst bald deine neunschwänzige Geissel aus dem Keller holen *gg*
Redaktion benachrichtigen
#73   Mannheimer †   00:43:57 | Donnerstag, 26. März 2009
rifflefix: Mehr beten!!! Viel mehr!!
ist wirklich ein guter Rat! Alternativ ginge auch: schlafen. denn wer betet (am besten den Rosenkranz, das ist wie meditieren, dabei denkt man nicht, OOOOOMMMMM!) oder schläft, schwätzt keine Scheisse (also sündigt nicht).
Redaktion benachrichtigen
#72   Elijahu †   00:43:57 | Donnerstag, 26. März 2009
Der Sohn Gottes steht bereit, die Heidenvölker gemäss Offenbarung des Johannes zu vernichten
Leg dich ruhig mal mit uns wahren Katholiken an, du gottlose ungläubige Pfeife. Dann wirst du mal erfahren dürfen warum keine noch so gottlose Staatsmacht es bisher geschafft hat, der katholischen Kirche beizukommen. Da wo ein Nero scheiterte, werden auch die gottlosen Häretiker und Heiden in Europa scheitern. Wir fürchten, im Gegensatz zu euch gottlosen Heiden, den Tod nicht; denn wir kommen bei unserm Ableben ins Paradies, ihr Heiden aber, ja auch ihr wisst im Grunde eures Herzens was für euch auf dem Spiel steht.
Also legt euch ruhig mal mit uns an. Ihr werdet schon sehen was dabei für euch rumkommt, ihr gottloses Pack.
Redaktion benachrichtigen
#71   clarissa colonia   00:43:33 | Donnerstag, 26. März 2009
Soweit mir bekannt (und einsichtig), werter Elijahu,
steigt der Wahrheitsgehalt einer Behauptung nicht mit der Häufigkeit ihrer Wiederholungen.
Die Wiederholungsrate läßt bestenfalls den Schluß auf die Intensität der Überzeugung des Behauptenden zu.
Redaktion benachrichtigen
#70   riffelfix †   00:39:34 | Donnerstag, 26. März 2009
blödsinn permanent
es ist erstaunlich, dass in dieser web-seite offenbar wird, dass mittelalterliche glaubenskrieger und ketzer bis heute überlebt haben.
– schwere sünde, exkommunizierte ketzerminister, von rom abgesetzt werden – ich schlueese daraus dass eo ipso wenig vernunftbegabte „gläubige“ sich hier herumtreiben, die der meinung sind dass das diktat roms noch so wie im mittelalter die wahrheit sei, ich kann euch sagen – der pontifex mamimus kann sich von mir aus brausen gehen und die ganze wahrheit eurer kirche dazu.
es lebe der vernunftbegabte, humanistische, frei mensch, es lebe die verantwortungsvolle schwangerschaftsunterbrechung, es lebe die benützung von kondomen solange es nichts besseres gegen aisds gibt, es lebe der lustbezogene umgang der menschen miteinander, es lebe die friedvolle existenz von homos und lesben usw.usw.
ihr könnt euch mit euren weisen büchern eingraben, euch damit einmauern lassen oder in ein kloster türückziehen – aber es unterlassen zu versuchen die leute zu verblöden, sowie es euer herr benedikt in afrika versuchte, nachdem dies in europa nur mehr schwer möglich ist. ora et labora heißt es, also macht dies, vom verblöden der leute steht nichts.
Redaktion benachrichtigen
#69   Mannheimer †   00:38:52 | Donnerstag, 26. März 2009
Sinngemäßes Zitat aus einer weisen
Simpson Folge: Szene: Lenny und Barney als Kinder stehen an einem Wunschbrunnen, wefen Münzen rein und wüschen sich was.
Lenny: Ich wünsch mir den Weltfrieden!
Barney: Ich wünsch mir nen Weltkrieg!
Lenny: Stimmt, is auch viel cooler!
:-D
Redaktion benachrichtigen
#68   Sefirot   00:37:27 | Donnerstag, 26. März 2009
Leider leiden Sie an der Gnade der späten Geburt,
Eiljahu, wäre besser gewesen, wenn Sie im 30-jährigen Krieg gelebt hättten…!
Redaktion benachrichtigen
#67   Elijahu †   00:35:04 | Donnerstag, 26. März 2009
Es braucht einen neuen Religionskrieg in Europa
Es wurde hier ja schon hundertmal festgestellt dass Schönborn ein Häretiker ist und somit exkommuniziert. Er ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel unter den schlechten Hirten. Verwunderlich ist einzig und allein die seit Jahrzehnten anhaltende Funkstille aus dem Vatikan, denn dass man gewisse vom Glauben abgefallene Bischöfe in Österreich einfach ungestraft immer weiter machen lässt, das lässt Böses ahnen.
In Ländern wie Österreich, Deutschland, den USA und der Schweiz ist zu diesem Zeitpunkt ein reinigendes Schisma schlicht unvermeidlich.
Die katholische Tradition muss in diesen Ländern aus dem Schatten der Vefolgung und Unterdrückung hervortreten und die abgefallenen Bischöfe aus dem Hause Gottes jagen. Mit Leuten wie Schönborn kann es keinen Frieden geben. Das sind Wölfe im Schafspelz die wesentliche Dogmen der katholischen Kirche leugnen und Irrlehren verbreiten um den gottlosen Heiden, den Schosshunden des Teufels, zu schmeicheln. Da Rom keine Konsequenzen zieht, sind wir aufgefordert dies zu tun.
Unser Ziel darf nicht weniger sein als die vollkommene und komplette Vernichtung dessen, was sich in den abgefallenen Ländereien zu Unrecht Katholische Kirche nennt, mit allen Mitteln. Auf den Ruinen dieses Religionskrieges können wir dann das Banner der katholischen Tradition neu errichten.
Redaktion benachrichtigen
#66   Aida_M   23:19:54 | Mittwoch, 25. März 2009
Liebe clarissa,
Schau mal hier! www.kreuz.net/book.1.html
Redaktion benachrichtigen
#65   clarissa colonia   23:14:10 | Mittwoch, 25. März 2009
Nur mal langsam, werter Wurzelpeter,
wie ich vermute, werden Sie wohl kaum als apostolischer Konsistorialzensor befugt sein, namens und auftrags der Kirche Entscheidungen über die Zusammensetzung des Heiligen Konsistoriums zu treffen.
Ebensowenig üben Sie wahrscheinlich keine ordentliche ausführende oder richterliche Kirchengewalt aus.
Solches geht, wie ich – schon mangels irgendeiner potestas ordinaria propria oder delegata – unterstellen muß, ohne ordentliche Untersuchung gleich gar nicht.
Kurz gefragt: Wer sind Sie, daß Sie sich anheischig machen wollen, derartige Urteile abzugeben oder einzufordern (!)?
Redaktion benachrichtigen
#64   gutpfad   22:43:30 | Mittwoch, 25. März 2009
Lieber Bruder Petrus Radi,
Nicht jammern und klagen,
sondern handeln,
mitbauen
und gestalten.
Redaktion benachrichtigen
#63   Petrus Radii   22:26:55 | Mittwoch, 25. März 2009
Ketzer absetzen!
Das wiener’sche Rotkaeppchen zeigt ziemlich unbestreitbar, dass er ein Ketzer ist, da er die Allmaechtigkeit Gottes und die Wahrheit der Hl. Schrift klar leugnet. Daher ist er ipso facto latae sententiae von der Gemeinschaft der katholischen Kirche ausgeschlossen. Entweder muss er sich abdanken oder von Rom abgesetzt werden.
Alle Katholiken seien gewarnt, dass es eine schwere Suende ist, ausgenommen des Todesfalls, sich die Sakramente von exkommunizierten Ketzerministern spenden zu lassen. Katholiken haben deshalb die schwere Pflicht, den gottesdienstlichen Handlungen des oeffentlichen Ketzers, Christoph Kardinal Schoenborn, zu meiden.
ich bitte instaendig den Pontificem Maximum, Benedikt XVI., die obliegenden Sentenz gegen Seine Eminenz sofort oeffentlich zu deklarieren, damit die eine, wahre, katholische Kirche nicht weiter beschaedigt werde, und „die Kleinen“ nicht abgestossen werden!
Redaktion benachrichtigen
#62   Burgorus   21:45:14 | Mittwoch, 25. März 2009
Tag, aber keine Nacht. Die Schöpfungstage sind wie die Tage nach Herabkunft des himml. Jerusalem.
Zwischen den Tagen zur Zeit der Schöpfung gab es keine Nacht. Das stellte bereits Augustinus anhand der Genesis fest: „Es wurde Abend. Es wurde Morgen. Ein Tag… Es wurde Abend. Es wurde Morgen. Der zweite Tag.“ Von Nacht steht nichts. Insofern darf nicht als gesichert gelten, dass die Tage genau 24 Stunden dauerten. Das Fehlen der Nacht lässt zwar eher auf kürzere schließen, ein Seher behauptete jedoch, nach der Wiederkunft Christi, wenn das himmliche Jerusalem auf Erden herabgekommen ist, seien die Tage 36 Stunden lang. Woher er das hat, weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall steht ja bereits in der Offenbarung: „Nacht wird dort nicht sein“ und „die Stadt bedarf weder der Sonne noch des Mondes, denn Gott der Herr erleuchtet sie.“ Wenn also die Schöpfung wieder neu errichtet ist, wird sie wieder in den ursprünglich vollkommenen Zustand gelangen („Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende“), und man kann durchaus aus den in der Offenbarung geschilderten Tagen nach Errichtung des Friedensreiches auf die Schöpfungstage schließen und umgekehrt. Wenn das himmliche Jerusalem kommt, wird es auch keine Nacht geben, jedoch eine Dämmerung, um die Tage voneinander zu unterscheiden, wie es in der Genesis steht. Ebenso kam das Licht während der Schöpfungstage nicht durch die Sonne (diese wurde ja erst am vierten Tag erschaffen), sondern von Gott dem Herrn selbst.
Redaktion benachrichtigen
#61   gutpfad   21:44:50 | Mittwoch, 25. März 2009
Alphabet des ?
A nerkennung?
E hrlichkeit ?
K onfliktbewältigung ?
O ffenheit ?
T oleranz ?
V ertrauen ?
Z ärtlichkeit ?
Redaktion benachrichtigen
#60   DJM †   21:31:11 | Mittwoch, 25. März 2009
@stimme der vernunft
Du hast Recht, ich entschuldige mich. Die Frucht des Leibes ist ein Geschenk Gottes.
Redaktion benachrichtigen
#59   Lycos   20:47:00 | Mittwoch, 25. März 2009
So einfach ist das aber auch nicht
Gerade in der Forschung über die Entstehung der welt und die Erschaffung des Menschen gibt es nur Theorien. Der Schöpfungsbericht(e) ist wohl erst tausende Jahre nach der Sintflut nach mündlichen Überlieferungen erstellt worden und ist zudem noch durch zeitgemäße Theologie beeinflußt. Aber trotzdem glaube ich das die wissenschaftlichen Theorien noch gewaltig über den Haufen geschmissen werden, denn die Schöpfung ist nicht ein Fingerschnipp Gottes der dann sich selbst überlassen wurder, sondern ein bewußter Schöpfungsakt.
Redaktion benachrichtigen
#58   wassers   20:44:56 | Mittwoch, 25. März 2009
Eminenz – Gehen Sie in Pension!
Sie haben genug zerstört, Eminenz, jetzt haben Sie sich Ihren Ruhestand wohl verdient. Gehen Sie in die nächste Klinik, vielleicht zu Fiala, womöglich gibt es auch dort für Sie Hilfe!
Redaktion benachrichtigen
#57   Schalom   20:27:23 | Mittwoch, 25. März 2009
Schöpfungslied und Schöpfungsgeschichte
am Anfang der Bibel (Genesis) sind keine naturwissenschaftlichen Berichte, sondern wertvolle religiöde Glaubenszeugnisse der damaligen hebräischen Verfasser.
Die Bibel sagt uns WER die Welt erschaffen hat.
Die Naturwissenschaft untersucht WIE die Welt geworden ist.
Beides ist heute für Theologen, Religionswissenschaftler und Wissenschaftler kein Widerspruch mehr.
Nur Fundamentalisten und Atheisten haben damit ihre Probleme.
Redaktion benachrichtigen
#56   Lycos   20:16:20 | Mittwoch, 25. März 2009
Die totale Evolution
mit survival of the fittest ist übrigens wissenschaftlich ziemlich out, man kommt immer mehr zu der Überzeugung das auch gewisse Lebensweisen die Gene so ändern können das neue Arten entstehen können.
Redaktion benachrichtigen
#55   Bodo11 †   20:04:07 | Mittwoch, 25. März 2009
Schöpfer und Schöpfung
Anmut: Absurd ist
noch an eine Schöpfungsgeschichte zu glauben, obwohl es eindeutige Indizien für Evolution gibt.
Das was aussieht wie ein Widerspruch,widerspricht sich nicht unbedingt.
Man kann Schöpfer und Schöpfung getrost nebeneinander gelten lassen,egal wie lange die Schöpfung gedauert hat.
EVOLUTION UND SCHÖPFER SIND KEINE WIDERSPRÜCHE.
Aber eine Schöpfung ohne Schöpfer gibt es nicht,und aus dem Nichts ist noch nie etwas geworden.
Redaktion benachrichtigen
#54   Lycos   20:00:19 | Mittwoch, 25. März 2009
@ anmut
Absurd istnoch an eine Schöpfungsgeschichte zu glauben, obwohl es eindeutige Indizien für Evolution gibt.
Achja, warum denn?
Redaktion benachrichtigen
#53   Anmut   19:55:27 | Mittwoch, 25. März 2009
Absurd ist
noch an eine Schöpfungsgeschichte zu glauben, obwohl es eindeutige Indizien für Evolution gibt.
Redaktion benachrichtigen
#52   Bodo11 †   19:48:21 | Mittwoch, 25. März 2009
derLeser
Jedem Despoten muss das Internet ein Dorn im Auge sein.
Redaktion benachrichtigen
#51   Schalom   19:46:21 | Mittwoch, 25. März 2009
Ich staune nur, wie „wohl“ sich die Frömmsten hier fühlen,
in all den Gefahren, Freimaurern, Kinderschlachtungen, kirchenfeindlichen Kardinälen, Höllen, Teufeln, Homoperversitäten und in ihrer eigenen Selbstgerechtigkeit.
O Heiland der Welt !
Redaktion benachrichtigen
#50   derLeser   19:33:54 | Mittwoch, 25. März 2009
rockefeller „internet ist größte nationale Gefahr“
…hallundrauch.blogspot.com/…nternet-ist-die.html
Redaktion benachrichtigen
#49   Bodo11 †   19:32:38 | Mittwoch, 25. März 2009
Charles-Darwin war Freimaurer
Charles-Darwin war Freimaurer
(Architects of Deception
Jüri Lina)
www.scribd.com/…ception-by-Juri-Lina
Redaktion benachrichtigen
#48   diakonus   19:23:13 | Mittwoch, 25. März 2009
Was der Kardinal wirklich sagte
Leider hat der Artikelschreiber die Ausführungen Kardinal Schönborn nicht verstanden bzw. bewußt falsch widergegeben.
Wem interessiert, was Schönborn wirklich sagte, möge lesen auf: www.kath.net/detail.php?id=22299
Wer lieber vor sich hinschimpfen mag, möge am Stammtisch sich sinnlos betrinken oder hier weiter vor sich herschimpfen…
Redaktion benachrichtigen
#47   caritatem   19:19:09 | Mittwoch, 25. März 2009
blabababababa
blababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababbababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababbababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababababablaba :-O
Redaktion benachrichtigen
#46   Josef Preßlmayer   19:16:30 | Mittwoch, 25. März 2009
Die grundlegenste Absurdität ist, dass überhaupt etwas existiert. Viel verständlicher wäre, dass
nichts existiert!
Wir können die Ursache dessen, warum es etwas gibt und nicht nichts, nicht erfassen.
Wir können aber erfassen, dass alles eine Ursache hat.
Wir können erfassen, dass alles eine Zweck hat.
Wir können erfassen, was gut und böse, Sünde, ist.
Die katholische Religion hat als einzige ein von Jesus Christus, Gott-Sohn, gestiftetes und von Gott-Vater abgeleitetes Sakrament der Buße und Sündenvergebung.
Diese Führung allein ermöglicht es, uns individuell und in der Generationenfolge zur Heiligkeit zu entwickeln.
Dieser Glaube – er ist eine unübertroffene „Weltanschauung“ soll komplementär zur Wissenschaft betrachtet werden.
Teile des Alten Testamentes sind gemeinsame Überlieferungen der frühen Zivilisationen, wie etwa der „Sintfut-Bericht“, der über weite Sequenzen fast wortgleich dem sumerischen Gilgamesch-Epos entspricht.
Als Wurzel ist das alte Testament unverzichtbar, doch das Neue Testament ergibt erst den Sinn und die Erfüllung des AT.
Viel „absurder“ als der von Schönborn kritisierte Schöpfungsbericht, der im Großen und Ganzen, vom Zeitablauf her, durchaus den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht, ist, dass er als Kardinal der Hl. Römisch-Katholischen Kirche die straflose Abschlachtung der ungeborenen Kinder im Mutterleib unterstützt und das Geld der Kirchensteuerzahler missbraucht, indem er Institutionen finanziell und ideell fördert, die „Beratungsscheine“ für Abtreibungen ausgeben und Abtreibern die „Beratung“ zutraut!
Redaktion benachrichtigen
#45   wickerl   19:04:39 | Mittwoch, 25. März 2009
stimmt leider
Der Herr Kardinal ist in Absurdistan zu Hause, Mitte Februar tobte er noch gegen den Papst , machte ihm Vorschriften welche Bischöfe er ernennen darf, und jetzt auf einmal meint er was für ein Skandal die Medienberichterstattung von der Papstreise in Afrika ist, weil entstellt und verkürzt berichtet wird.
Redaktion benachrichtigen
#44   stimme der vernunft †   18:09:34 | Mittwoch, 25. März 2009
@matt3
Na dann mach dich doch einfach mal schlau.
Wenn du einen eigenen Planeten haben willst, auf dem du den Schöpfer und Erlöser spielen darfst, musst du allerdings im Tempel der Mormonen verheiratet sein, sonst kannst duz nur ein Engel werden.
Also vorausgesetzt natürlich, du trägst immer die heilige Unterwäsche und enthältst dich des kaffee und Suppengenusses.
Und wer jetzt über die mormonische heilige Unterwäsche lacht, dem sei gesagt, dass ein Skapulier auch nichts anderes ist.
Redaktion benachrichtigen
#43   matt3   17:52:48 | Mittwoch, 25. März 2009
@Stimme
wenn das stimmt, was du über Mormonen erzählst, dann werde ich mich in Zukunft nicht mehr auf die berufen. Ich habe nämlich den Eindruck du bringst das nur wegen mir auf, weil ich kürzlich Mormonen erwähnte.
Siehst du, so eitel bin ich.
Redaktion benachrichtigen
#42   stimme der vernunft †   17:44:45 | Mittwoch, 25. März 2009
ja, plausibelsten
sind wohl noch die Mormonen. Die sagen, dass Gott ein Ausserirdischer ist, der auf der Erde herumexperimentiert.
Und wenn man gaaanz braver Mormone ist, wird man selber zum Gott und bekommt einen eigenen Planeten und darf dann da auch herumexperimentieren.
So stümperhaft wie diese Schöpfung nach Ansicht der Gläubigen ist (Sünde überall, und die große Mehrzahl denkt gar nicht dran, auf den „allmächtigen“ Gott zu hören) klingt die Mormonentheorie eigentlich ziemlich plausibel.
Redaktion benachrichtigen
#41   Navon   17:33:54 | Mittwoch, 25. März 2009
@ matt3
Noch schlimmer. Es zeigt, dass Gott selbst auch von der Erbsünde (sic!) befleckt ist. Und wenn der sich nichtmal selber retten kann…
Redaktion benachrichtigen
#40   Lycos   17:33:01 | Mittwoch, 25. März 2009
Ungehorsam ist Sünde
ob nun christideologisch oder nicht.
Redaktion benachrichtigen
#39   matt3   17:29:17 | Mittwoch, 25. März 2009
der Mensch erlangte die Erkenntnis…
„jetzt ist der Mensch geworden wie unsereins, sodass er zwischen gut und böse unterscheiden kann“ sprach Gott. Da steht von Erbsünde nichts! Das ist christ(ide)ologische Erfindung und ein großer Betrug an der Menschheit!
Redaktion benachrichtigen
#38   Mannheimer †   17:24:56 | Mittwoch, 25. März 2009
Stimme der Vernunft: Ja, eben: Abtreibung als Dienst am Nächsten
Konsequenterweise müsste man es so sehen, dass das Abmurksen eines persönlich sündenfreien Kindes ein Segen für selbiges ist, denn der Limbus wäre ja ein ort der Seligkeit – deshalb hiessen die Damen, die Abbrüche früher so gemacht haben, ja auch ENGEL-macherin.
Nicht umsonst.
Redaktion benachrichtigen
#37   Lycos   17:23:22 | Mittwoch, 25. März 2009
@ Mannheimer
eine Ursünde, eine Trennung von Gott durch Sünde muss es gegeben haben, sonst ist das Kreuzesopfer Jesu Christi wertlos.
Es stimmt schon, Tiere können eigentlich nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden, es sei denn man hat es ihnen beigebracht. Tiere können aber ungehorsam sein.
Ich will den Menschen vor der Ursünde jetzt nicht auf die Stufe eines Tieres stellen, aber man sollte auch bedenken das die Tiere heute, nach biblischer Sicht, ihre göttliche Bestimmung durch eine Ursünde nicht verloren haben.
Das kann in dem unendlichem Vertrauen an den Instinkt liegen.
Redaktion benachrichtigen
#36   stimme der vernunft †   17:19:29 | Mittwoch, 25. März 2009
@DJM.
Naja, zumindest scheinst du ja kein „Lebensschützer“ zu sein, oder wünscht du den abgetriebenen Kindern dieses schlimme Leben aus purer Bosheit („warum sollen es die besser haben als ich“)?
Und wenn angeblich die Kirchenväter so dachten wie du, dann versteh ich nicht, warum sich die Kirche nicht über jedes Kind freut, dem dieses Jammertal erspart bleibt…
Redaktion benachrichtigen
#35   Mannheimer †   17:13:18 | Mittwoch, 25. März 2009
Lycos: Ich vermute mal
es gab sie nicht.
Jedenfalls nicht so als Sünde – es ist eben der „Augenblick“ der Menschwerdung – d.h. die Entwicklung eines Bewusstseins, des Selbstbewusstseins und des Bewusst-Seins der anderen um einen herum. in der Geschichte der „Ursünde“ ist ja auch nicht die Sünde das Hauptthema, sondern eben die Frage nach dem Sterben müssen des Menschen und nach dem „Gut/Böse“-Unterscheiden-Können, welches nur der Mensch hat. Diese „Sünde“ der Menschen musste man aus der Überlegung heraus einbauen, dass man Gott unterstellt, rein gut zu sein – und dem Tod, dies nicht zu sein. Und letzteres ist der Fehler. Der Tod ist ja nichts schlechtes.
Redaktion benachrichtigen
#34   dope-rope †   17:11:57 | Mittwoch, 25. März 2009
ruhrgebietler
b t y – get a new dope that give’s you hope. do waste my time.
Bleiben Sie bei deutsch, lol
@mannheimer: Ich bin so müde und fertig, aber jetzt geh ich nach hause Juchuuh.
Redaktion benachrichtigen
#33   matt3   17:11:10 | Mittwoch, 25. März 2009
grundsätzlich Zustimmung…
allerdings weist dieses Pamphlet in seiner Auflistung einen argumentationstechnischen Bruch auf.
Zunächst bedeutet man die Absurdität des ET-Glaubens, dann wird plötzlich in derselben Vortragsweise aber mit verkehrter Intention die ungläubige Haltung des Kardinals anhand von Bibelstellen pointiert.
Redaktion benachrichtigen
#32   DJM †   17:10:19 | Mittwoch, 25. März 2009
@Lycos
Diese deutsche Romantik gewürzt mit einem Schuss Todessehnsucht, ja das hat schon was.
Finden Sie? Nun, ich glaube die zahlreichen Schriften der christlichen Geisteswelt regen in diesen Gefilden zum Nachdenken an. Sehr zu empfehlen wären hier zB. die zwei Bände von Walter Tritsch – Mystik und Väter der Kirche www.ilab.org/db/detail.php?lang=de&member…
Das Ende der Spaßgesellschaft kann übrigens auch Freude bringen und das sogar über den Tod hinaus.
Nun, Jesus wollte, dass wir das Leben in Fülle haben.
Redaktion benachrichtigen
#31   Lycos   17:06:14 | Mittwoch, 25. März 2009
@ Mannheimer
was die Ursünde genau war weiß wohl keiner, aber es muss wohl mehr als ein Biss in den Apfel gewesen sein.
Ich vermute mal das die Ursünde ein Ungehorsam war gespickt mit einem Mangel an Gottvertrauen.
Redaktion benachrichtigen
#30   Mannheimer †   17:01:39 | Mittwoch, 25. März 2009
Lycos: Stimmt eigentlich.
Und das hat dein allwissender Gott ja auch gewußt, …
UND: Die Menschen wussten ja nichteinmal dass sie einen Fehler begehen, denn unrechtsbewusstsein haben sie ja erst durch das Essen der Frucht bekommen, nicht von deinem Gott.
UND: Der allwissende und allmächtige Gott hat den Baum ohne jeden Schutz in die Nähe der Menschen gebracht undihnen die Fähigkeit vorenthalten, gut und böse zu unterscheiden. Vorsatz!
Die ganze Geschichte ist – wenn man sie schon ernstnehmen will – von deinem Gott so geplant und durchgeführt. Die Menschen trifft da keine Schuld!
Stimmt eigentlich, so hab ich das noch nie betrachtet. Die „ursünde“ hätte Gott ja eigentzlich nicht bestrafen dürfen, der Logik nach, denn der Mensch soll ja nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden gekonnt haben.
Woran man wieder sieht, was ich (ich weiser Mann! ;-) ) schon immer wusste: Das AT ist von Menschen geschrieben, um dich die Welt irgendwie zu erklären – und damit eben nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern oft eben einfach Märchen und Geschichten – keine Geschichte!
Redaktion benachrichtigen
#29   r.ruhrgebietler   16:59:01 | Mittwoch, 25. März 2009
dope-pope
b t y – get a new dope that give’s you hope. do waste my time.
Redaktion benachrichtigen
#28   DJM †   16:57:17 | Mittwoch, 25. März 2009
@Samurai
Naja, ich versuche den Menschen zu verstehen. Seuse schrieb hervorragende Texte. Auch Blaise Pascal, der Mathematiker trug einen Gürtel, welcher einen Dorn nach innen gerichtet hatte, mit dem er seine „sündigen“ Gedanken damit abstrafte, sich den Dorn in den Bauch zu rammen. Ja, Pascal soll oft krank gewesen sein. Nietzsche im Übrigen auch. Aber darum geht’s ja nicht, sondern um die Tatsache, des Wortes vom Hl. Thomas von Aquin: „Die geringste Strafe im Fegfeuer ist schlimmer als das größte Leid auf Erden“ (weitere Infos www.adorare.de/armeseelen.html)
Wir glauben daran, dass Gott gerecht ist. Wenn er die guten Taten eines Menschen auf der Erde nicht vergelten kann, wird er es in der kommenden tun. Mit den Sünden verhält es sich wohl ähnlich. Wenn die Sünden auf Erden nicht bereits gesühnt worden sind, muss dies in der kommenden geschehen. Man denkt, wenn man beichtet habe man alles verziehen bekommen, doch das ist nicht richtig. Man hat die durch die Sünde verlorene Gnade wiedererlangt, aber die Strafe für die Sünde bleibt. Man muss sie sühnen, Buße tun. Dies ist auch das Mahnwort von Fatima und es war auch das Mahnwort von hl. Johannes dem Täufer, der Christus ankündigte als den kommenden Messias. Niemand kommt ihm aus. An ihm kommt niemand vorbei.
Redaktion benachrichtigen
#27   Samurai   16:54:21 | Mittwoch, 25. März 2009
…schade, daß hätte ihm jemand sagen sollen!
Wem?
Nun, Msgn. Escriva!
Redaktion benachrichtigen
#26   Mrs.Cologne   16:52:10 | Mittwoch, 25. März 2009
Der Sinn der Selbstgeißelung…
ist nicht der, dass Blut fliesst. Jemand der es so betreibt, dass es dazu kommt, hat nicht verstanden um was es dabei wirklich geht.
Redaktion benachrichtigen
#25   Lycos   16:50:35 | Mittwoch, 25. März 2009
@ DJM
Diese deutsche Romantik gewürzt mit einem Schuss Todessehnsucht, ja das hat schon was.
Das Ende der Spaßgesellschaft kann übrigens auch Freude bringen und das sogar über den Tod hinaus.
@ Hom(o)er Simpson
Ja, sehe ich ähnlich.
Redaktion benachrichtigen
#24   dope-rope †   16:50:10 | Mittwoch, 25. März 2009
ruhrgebietler
dope is the only hope for a noob like you
Redaktion benachrichtigen
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
EvolutionDie mysteriösen Grunzlaute der Indogermanen EvolutionDie Sprachen zerfallen EvolutionEs fehlen manche Übergänge EvolutionEr weiß alles EvolutionDie Apologetik ist im Vatikan wieder Trumpf EvolutionEine Parallel-Veranstaltung EvolutionEntstehung aus toter Materie? EvolutionNoch viel verrücktere Dinge EvolutionDurch Zufall entsteht kein Programm EvolutionSchon der Verdacht wird mit dem Tode bestraft EvolutionWo sind die Zwischenformen? EvolutionDas Kreuz mit dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik EvolutionEntstehung durch Zufall ist absurd EvolutionAuf den Pfaffen gekommen EvolutionDie Evolutionsideologie ist widerlegt
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net