Ernennungen
Wer wird neuer Bischof in Essen?
Der eine geht, obwohl er eigentlich bleiben wollte. Der andere sollte keine zwei Hochfeste verstreichen lassen. Im übrigen bleibt alles beim alten.
Bischof Felix Genn
Bischof Felix Genn
© Pressestelle Bistum Essen
(kreuz.net, Essen) Am kommenden Sonntag wird Bischof Felix Genn seine bisherige Diözese Essen verlassen und als Bischof von Münster eingeführt werden.

Das berichtete Bernd Kassner in der ‘Westdeutschen Allgemeinen Zeitung’ vom 20. März.

Kassner weiß mit Bezug auf Kirchenkreise, daß Mons. Genn als Bischof seiner seit November 2007 vakanten Heimatdiözese Trier gewählt worden war.

Doch als die Trierer eine Delegation nach Essen schickten, lehnte er „schweren Herzens“ ab.

Seine Begründung: „Das sähe dann so aus, als sei jemand aus Trier gekommen, habe hier im Ruhrbistum alles auf den Kopf gestellt und sei dann wieder nach Trier geflüchtet.“

Nach dieser Ablehung sei Mons. Genn auf Wunsch von Rom auf die Münsteraner Liste gesetzt worden.

Dieses Angebot habe er nicht ablehnen dürfen, obwohl er lieber erst die Umstrukturierung im Ruhrbistum abgeschlossen hätte.

Kassner glaubt auch den Grund für den Karrieresprung von Bischof Genn zu wissen. Der Prälat ist nämlich Leiter des neokonservativen priesterlichen Zweiges der Johannesgemeinschaft.

Diese wurde vom Schweizer Theologen, Hw. Hans Urs von Balthasar († 1988) im Jahr 1944 gegründet.

Mit Hinweis auf „Kirchen-Insider“ sieht die ‘Westdeutsche Allgemeine Zeitung’ eine Karriere von Mons. Genn über das Bistum Münster hinaus, nämlich als als Erzbischof und Kardinal von Köln.

In Essen richtet man sich dagegen auf die bevorstehende Sedisvakanz ein. Diözesanadministrator wird zunächst der dienstälteste Weihbischof, Mons. Franz Vorrath.

Dann wird Dompropst Otmar Vieth innerhalb einer Woche das Domkapitel zusammenrufen, das einen Diözesanadministrator wählt, der das Bistum bis zum Amtsantritt des neuen Diözesanbischofs leiten wird.

Die ‘Westdeutsche Allgemeine Zeitung’ geht davon aus, daß die Wahl ebenfalls auf Mons. Vorrath fallen wird.

Zum zukünftigen, vierten Diözesanbischof von Essen bietet die ‘Westdeutsche Allgemeine Zeitung’ einige Gerüchte.

Als Kandidat gelte der Münsteraner Weihbischof Franz-Josef Overbeck (43). Er stammt aus der Stadt Marl im nördlichen Ruhrgebiet.

Derzeit ist er Diözesan-Administrator in Münster.

Auch Essens Generalvikar Hans-Werner Thönnes und dem aus Dortmund stammende Paderborner Weihbischof Matthias König schreibt die ‘Westdeutsche Allgemeine Zeitung’ Chancen zu.

Die Zeitung legt auch einen Zeitplan für die Ernennung vor: „Nach der Faustregel »keine zwei Hochfeste ohne Bischof« könnte die Inthronisierung des neuen Bischofs von Essen noch kurz vor Weihnachten stattfinden.“

Da im Bistum dazu gern hohe Marienfeiertage genommen würden, biete sich der 8. Dezember – Fest der Unbefleckten Empfängnis – dafür geradezu an.
      
32 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#32   pamino   00:20:23 | Freitag, 27. März 2009
räthselhaftes Benehmen
Donnerstag, 26. März 2009 11:16, lateiniheini: Rheinisch-katholisch…nämlich als als Erzbischof und Kardinal von Köln.
Demm rheinischen Kattolicken is ett suwieso ejal, wer unger imm Ääzbischof iss…
Was thut der Erzbischof da unter dem rheinischen Schafe?
Redaktion benachrichtigen
#31   r.ruhrgebietler   19:35:52 | Donnerstag, 26. März 2009
@caritatem – bitte melden!
und ruhig bleiben. Es lohnt nicht…
Redaktion benachrichtigen
#30   caritatem   19:27:09 | Donnerstag, 26. März 2009
In NRW werden die meisten Moscheen gebaut und die größten dazu !!!
Ja,junge,junge !!!
Redaktion benachrichtigen
#29   mathild   19:22:50 | Donnerstag, 26. März 2009
Weihbischof Franz Vorrath kann das Bistum dann schon mal auf die Kovertierung zum Islam vorbereiten…
Arme deutsch katholische Kirche!…Dr. Genn hat abgelehnt nach Trier zu gehen…das ist wahr…denn dort kennt man Genn – er ist dort nicht geschätzt und schon gar nicht willkommen!
Herr Weihbischof Franz Vorrath hat einen sehr guten Draht zum Islam…vielleicht ist er selbst schon konvertiert. (?)…wer weiss das alles schon…denn sein Gehalt, das seitens des Reichskonkordats festgelegt ist, kommt ja weiterhin auf sein Konto. Und das ist nicht gerade wenig! Damit könnte er mindestens zwei Familienernäher mitfinanzieren, die man angeblich auf Grund der so „knappen Finanzlage“ im Bistum Essen rausgeworfen hat aus ihren Dienststellen. Alles Lügen!
Jetzt sucht man „Ehrenämtler“ – diese sollen dann die hauptamtlichen Arbeitstellen weiterhin aushöhlen in Verbindung mit 1-,Euro Jobbern. Leider finden sich immer noch genügend „dumme“ Schafe für diese sinnlose Tätigkeit.
Herr Weihbischof Vorrath wir das sinkende Schiff sicher in den Abgrund dirigieren…Richtung Islam…wenn nicht er, dann der Nachfolger von Bischof Dr. Felix Genn! Alle haben eines gemeinsam – sie arbeiten im Auftrage der alten Schlage – das ist nicht mehr zu übersehen!
Orate Fratres – betet für diese armseeligen Kreaturen!
Redaktion benachrichtigen
#28   noch ein Landorganist   18:02:32 | Donnerstag, 26. März 2009
Der lebende Beweis für die Richtigkeit der Evolutionstheorie
ist unser aller Brüderlein David Ho. Er hat nun das Niveau eines Schimpansen errreicht und kann das nachmachen, was andere vormachen. Bravo! Immer fleißig lernen Davilein
Redaktion benachrichtigen
#27   r.ruhrgebietler   16:32:27 | Donnerstag, 26. März 2009
ich schließ mcih der geschätzten Meinung von mathild an
leider kann ich auch nichts positives zu diesem Herren finden (was seinen „Job“ angeht!)
Es wird jetzt einer kommen der als Vollender in die Geschichte eingehen wird!
R.I.P armes Bistum Essen
Redaktion benachrichtigen
#26   Schalom   15:07:58 | Donnerstag, 26. März 2009
Wie wir ihn kennen. Detlef Kwietschke hat heute wieder Komplexe und muss sich belustigen.
Nu, dat is schon olle Kamellen, nischt anders aus dem untersten Schubfache zu erhoffen.
Kriegt er Blimchen füa , der Detleff :(3 :(3 :(3
Redaktion benachrichtigen
#25   noch ein Landorganist   14:55:33 | Donnerstag, 26. März 2009
Wie wir ihn kennen
David Hohoho hat heute wieder Komplexe und muss beleidigen. Na was Neues ist von der Seite eh nicht zu erwarten :-S
Redaktion benachrichtigen
#24   mathild   14:53:43 | Donnerstag, 26. März 2009
Wer behauptet – Dr. Felix Genn wollte bleiben – der lügt !
Bischof Dr. Felix Genn hat sich selbst wegbeworben, weil er Kardinal werden möchte. Dafür benötigt er ein grösseres Bistum. Kontakte – besonders zu seinem speziellen Freund Herrn Kardinal Meissner, pflegt er seit Jahren. Warum, das weiss man spätestens jetzt!
Wenn er ein guter Bischof wäre, dann ließe er seine Schafe nicht einfach in der von ihm herbeigeführten Misere einfach im Stich.
Ich als Katholik schäme mich auch für diesen Bischof, denn von der Sorte haben wir über 90% in Deutschland.
In Münster wird er jetzt sein Unwesen weiter fort führen, denn Dr. Felix Genn lebt in schwerer Sünde, da er das hl. Messopfer an vielen Orten verhindert. Kirchen hat er ohne Profanierungserklärung einfach zusperren lassen. Fazit: Ohne Profanierungserklärung kann die Gemeinde keinerlei rechtliche Schritte einleiten. Entmündigung nennt man das in der Rechtsprechung!!!
R.I.P. Bistum Essen – das hoffentlich bald ganz aufgelöst wird und besonders die ihm angehörigen „Verantwortlichen“ in der Bistumsleitung.
Gott sei Ihnen allen gnädig!
Redaktion benachrichtigen
#23   Mrs.Cologne   14:13:04 | Donnerstag, 26. März 2009
Die typisch deutsche Treulosigkeit…
liegt mir einfach nicht in den Genen. Und das wird sie auch nicht, wenn ich eines Tages 40 Jahre alt bin. :-)
Redaktion benachrichtigen
#22   Schalom   14:01:06 | Donnerstag, 26. März 2009
Wer ihn nicht erkennt. Ach ja, das ist der, der oft so falsch spielt:
Der mit der Glatze und den Plattfüßen, unser lieber Landorgler, Elijahu, Mrs.Cologne, Clarissa und Joachim Meisner.
Redaktion benachrichtigen
#21   Rossi   13:58:17 | Donnerstag, 26. März 2009
Karrierehilfe
Die Johannesgemeinschaft, eine Idee der zweifelhaften Mystikerin Adrienne von Speyr, hat m. W. Rekrutierungspraktiken, die denen obskurer Geheimgesellschaften nahekommen. Man kann der Priestergemeinschaft nicht einfach beitreten wie ein Postulant einem Orden; die Johannesleute wählen aus und fragen dann, ob man interessiert ist. Die Gemeinschaft präsentiert sich auch nicht öffentlich. Auf alle Fälle versucht man auch hier die eigenen Leute in den Sattel zu heben. Kardinal Ouellet und Bischof Pascal Roland gehören dazu – auch Dr. Georg Bätzing aus Trier, der sicher noch kirchliche Karriere machen wird.
Redaktion benachrichtigen
#20   ecclesia-semper-reformanda   13:44:15 | Donnerstag, 26. März 2009
Lateinheini,
genau! Anders kann ichs mir auch nicht erklären! :)3
Redaktion benachrichtigen
#19   lateiniheini   13:34:07 | Donnerstag, 26. März 2009
@ecclesia
sind ja erst jung!
Woher wissen Sie das denn? Klar, wer als Kölner mit 20 Meissner-Fan ist, hat kein Herz, und wer mit 40 immer noch Meissner-Fan ist,hat keinen Verstand (dieser Spruch kommt -um Spekulationen vorzubeugen- aus Reihen eines PGR in unserer Region)!Wobei man muss sagen- mrs. cologne scheint wahrscheinlich doch sehr jung zu sein- weil mit zunehmendem Alter werden die meisten von uns weiser und erfahrener… :)3 :(3
Redaktion benachrichtigen
#18   ecclesia-semper-reformanda   13:21:37 | Donnerstag, 26. März 2009
Ok, Mrs. Cologne:
Ihre Antwort zeigt es nur zu deutlich: Sie sind unbewaffnet. :-[
Macht nichts, Sie haben ja noch Zeit, sind ja erst jung!
Schreiben Sie ruhig noch etwas Böses, mehr fällt Ihnen ja eh nicht ein.
Tschö!
Redaktion benachrichtigen
#17   Mrs.Cologne   13:16:00 | Donnerstag, 26. März 2009
@ecclesia-semper-blablabla
Wer sagt denn, dass Sie meine Beiträge lesen müssen?
Eine Zwangsneurose, was? :-D
P.S.: Vielen Dank für die vielen Komplimente. Aber besonders für den Bezug zu meinem Erzbischof! :-D
Redaktion benachrichtigen
#16   noch ein Landorganist   13:11:59 | Donnerstag, 26. März 2009
Wer ihn nicht erkennt
Achja, wer ihn nicht erkennt: Das mit dem roten Hut ist unser lieber David Ho Schalom-gutpfad-zölibat
Redaktion benachrichtigen
#15   ecclesia-semper-reformanda   13:10:33 | Donnerstag, 26. März 2009
Liebe Frau Cologne,
puh, der hat aber gesessen, jetzt bin ich aber ganz schön traurig und getroffen von Ihren Worten!! :-D :-D
Ich möchte mal einfach nur wissen, was Sie in Ihrem ja noch recht jungen Leben erlebt haben , dass Sie hier so gnadenlos auf alles einschiessen, andere plump und irgendwie auch wahnsinnig hilflos beleidigen, die nicht ihrer – unausgegorenen – „Meinung“ anhängen. Ich habe selten jemanden erlebt, der sich unchristlicher in einer Kommunikation gibt, als ich es bei Ihren Beiträgen tagtäglich lesen muss. Sie glauben wahrscheinlich auch noch, Sie seien (deshalb) besondern katholisch? Inhaltlich dagegen sind Ihre Beiträge gewöhnlich etwas dünn… Sie hauen halt lieber gleich drauf – deshalb mögen Sie auch „Ihren“ Bischof so gerne…
Redaktion benachrichtigen
#14   noch ein Landorganist   13:08:48 | Donnerstag, 26. März 2009
Say it again
Gregor Maria Hanke for Erzbischof
so geht’s manchmal www.youtube.com/watch?v=qnSHId-XiTc
Redaktion benachrichtigen
#13   Mrs.Cologne   12:59:59 | Donnerstag, 26. März 2009
@ecclesia-semper-blablabla
„Intellektuell duellieren“? Seit wann sind „Wir sind Kirche“ Pseudo-Katholiken denn zu so etwas in der Lage?
Aber gut. Hauptsache ist, dass Sie kein Interesse an mir haben. Das empfinde ich von Leuten wie Ihnen als Kompliment. :-D
Redaktion benachrichtigen
#12   lateiniheini   12:54:13 | Donnerstag, 26. März 2009
@mrs.cologne @caritatem
mrs. cologne
den Namen seines Bischofs
:-D :-D :-D 1. Es ist nicht mein Bischof,da ich nicht der röm.-kath. Kirche angehöre. 2. Meine (röm.-kath.) Ehefrau wird ihn auch nicht als ihren Bischof bezeichnen, alldieweil er ihr überhaupt nicht gehört… :-D :-D :-D
caritatem
Du sprichst unser Plattdeutsch ?
Ich bin ne Kölsche Jong, watt willste maache, ich bin ne kölsche Jong, unn dunn jähn laache! Ich bin och suns nitt schlääch, nää ich bin brav, me Lievlingswöörtche is Kölle alaaf! :)3 :&) :(3 ^-^
Redaktion benachrichtigen
#11   caritatem   12:53:37 | Donnerstag, 26. März 2009
Sehr gerne…
kann das Bistum Essen Franz-Josef Overbeck,den jetzigen Administrator von Münster bekommen,oder den Weihbischof König aus Paderborn.
Liebes Domkapitel,tut euch keinen Zwang an !
Gerne wäre ich am Sonntag nach Münster gefahren zur
Amtseinführung,aber ich muß nach Düsseldorf und da ist es bekanntlich am schönsten !!!
Redaktion benachrichtigen
#10   noch ein Landorganist   12:50:34 | Donnerstag, 26. März 2009
Deshalb brauchen wir Bischöfe,
die es schaffen, dass den Diözesanschafen die Kirche nicht egal ist und sie ihren Hirten als Führer anerkennen.
Redaktion benachrichtigen
#9   ecclesia-semper-reformanda   12:48:25 | Donnerstag, 26. März 2009
Sehr geehrte Frau Cologne,
lassen Sie es mich mal so formulieren:
Gerne würde ich mich mit Ihnen intellektuell duellieren – aber ich sehe: Sie sind unbewaffnet!!! :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#8   caritatem   12:44:48 | Donnerstag, 26. März 2009
Hey,lateiniheini…
Du sprichst unser Plattdeutsch ?
Redaktion benachrichtigen
#7   Mrs.Cologne   12:44:47 | Donnerstag, 26. März 2009
@lateinheini
Wer interessiert sich schon für die Meinung von jemandem, der nicht einmal den Namen seines Bischofs richtig schreiben kann?
Ich sage es Ihnen, NIEMAND! :-D
Redaktion benachrichtigen
#6   lateiniheini   12:41:37 | Donnerstag, 26. März 2009
@mrs. cologne@noch ein landorganist
Dem normalen rheinischen Katholiken ist es eigentlich völlig wurscht, wer gerade in Köln sitzt und zufällig Erzbischof ist…! Bei Meissner favorisieren zwar viele die biologische Lösung, aber die Leute machen eh, was sie wollen- un datt iss juut su!
Un wenn dä Jenn kumme sullt – immer nur kumme losse- Ett iss,wie ett iss, ett kütt, wie ett kütt und ett hätt att immer noh joodjejange!
Redaktion benachrichtigen
#5   noch ein Landorganist   12:35:21 | Donnerstag, 26. März 2009
Würdige Bischöfe
Gregor Maria Hanke for Erzbischof! (Berlin oder Köln)
Redaktion benachrichtigen
#4   Mrs.Cologne   12:27:29 | Donnerstag, 26. März 2009
Erzbischof von Köln?!
Nur zur Info, die Diözese Köln hat keinen Bedarf.
Wir haben hier nämlich den Besten o^/ und der bleibt, bleibt, bleibt! :-) :)3
Redaktion benachrichtigen
#3   noch ein Landorganist   12:25:44 | Donnerstag, 26. März 2009
Gott steh und bei
Mit Hinweis auf „Kirchen-Insider“ sieht die ‘Westdeutsche Allgemeine Zeitung’ eine Karriere von Mons. Genn über das Bistum Münster hinaus, nämlich als als Erzbischof und Kardinal von Köln.
HORROR HORROR HORROR!
Redaktion benachrichtigen
#2   RJH   11:17:15 | Donnerstag, 26. März 2009
Analog der Strukturreformation
und Zusammenlegung der Pfarreien könnten jetzt auch einmal div. Bistümer ohne viel Federlesens zusammengelegt werden.
Redaktion benachrichtigen
#1   lateiniheini   11:16:24 | Donnerstag, 26. März 2009
Rheinisch-katholisch…
nämlich als als Erzbischof und Kardinal von Köln.
Demm rheinischen Kattolicken is ett suwieso ejal, wer unger imm Ääzbischof iss…
Die rheinischen Katholiken haben Meissner relativ unbeschadet überstanden – doo kann dä Jenn jään kumme… ^-^
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
ErnennungenVon der Annahme des Bischofsamtes dispensiert ErnennungenDas Gerücht hat sich bestätigt ErnennungenTödliches Schweigen aus dem Vatikan ErnennungenDer letzte Linzer Rettungshalm ErnennungenNicht die erste Intrige des Kardinals gegen Hw. Gerhard Wagner ErnennungenNicht nur in Linz ist die Kirche bis aufs Mark verfault ErnennungenHw. Gerhard Wagner wird nicht Weihbischof ErnennungenDie Spekulationen haben ausgekocht ErnennungenKeine Angst vor der öffentlichen Hinrichtung Ernennungen„Unser Pfarrer wird nur schlechtgeredet“ Weihbischof WagnerEr wird von den richtigen Leuten gehaßt ErnennungenSpektakuläre Bischofsernennung VatikanVäterlicher Einfühlsamkeit ErnennungenWarten auf eine Bombe? ErnennungenTrostpreis für den Wiener Kardinal?
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net