Deutschland
Er arbeitet für den Feind
Auf getretene Mitchristen einschlagen und vor den Machtpolitikern buckeln – Erzbischof Robert Zollitsch von Freiburg blamiert sich erneut.
Erzbischof Robert Zollitsch von Freiburg
Erzbischof Robert Zollitsch von Freiburg
(kreuz.net, Berlin) Heute gab der Erzbischof von Freiburg und Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Mons. Robert Zollitsch, der Berliner Tageszeitung ‘Tagesspiegel’ ein längeres Interview.

Zur Piusbruderschaft erklärt Mons. Zollitsch, daß er auf eine baldige Klärung der „Angelegenheit“ hoffe: „Ich wünsche mir, daß das noch dieses Jahr geschieht.“

Ein Ultimatum zu stellen, sei nicht die Art des Papstes. Benedikt XVI. habe „den Vorgang“ an die Glaubenskongregation überwiesen.

Im Interview jammert der Erzbischof auch, daß ihm die Piusbruderschaft „vorgeworfen“ habe, das Zweite Vatikanische Konzil zum Superkonzil hochzustilisieren:

„Aber es ist nun einmal das neueste. Es ist das Konzil, das uns Antworten auf die Fragen unserer heutigen Zeit gibt“ – bestätigt Mons. Zollitsch die Vermutung der Piusbruderschaft.

„Tradition heißt nicht, die Asche weiterzutragen, sondern die Flamme lebendig zu halten“ – erklärte der Erzbischof trotz der Tatsache, daß die deutschen Diözesen gerade in Schutt und Asche versinken.

Der Sündenbock muß büßen

Bei einer kürzlichen Audienz bei Benedikt XVI. erfuhr Mons. Zollitsch, daß der Papst über das Williamson-Pogrom erschüttert gewesen sei.

Der Heilige Vater habe nichts von den von den skrupellosen Medien zur Untat aller Untaten hochgespielten Aussagen über die Gaskammern gewußt.

Es habe ihn keiner informiert – beginnt der Erzbischof einen öffentlichen Angriff auf den kolumbianischen Kurienkardinal Dario Castrillón Hoyos:

„Vor allem nicht Kardinal Hoyos, der seit zehn Jahren die Gespräche mit der Piusbruderschaft führt. Kardinal Hoyos sagt, von Williamsons Gesinnung nichts gewußt zu haben.“

Selber scheint der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz nicht zu wissen, daß der Präsident der Päpstlichen Kommission ‘Ecclesia Dei’ in Wahrheit Castrillón heißt, während Hoyos der Name seiner Mutter ist.

Kardinal Castrillón hätte sich nicht im Internet informiert und sein Kollegium nicht einbezogen – hackt der selbstgerechte Erzbischof weiter auf dem Kurienkardinal herum.

Die perfide journalistische Frage, was der Kardinal die letzten zehn Jahre gemacht habe, akzeptiert Mons. Zollitsch und gibt den Angriff gerne an den Vatikan weiter: „Ich wäre auf die Antwort auch gespannt.“

Der altliberale Präsident des Päpstlichen Einheitsrates, Walter Kardinal Kasper, habe nichts von der bevorstehenden Aufhebung der Exkommunikation gewußt.

Als Konsequenz fordert Erzbischof Zollitsch – trotz der ständigen Indiskretionen im Vatikan – eine Verbesserung der Kommunikation.

Samthandschuhe für Papst-Beschimpfer

Zur unsäglichen Papst-Beschimpfung der deutschen Bundeskanzlerin gibt sich Mons. Zollitsch dagegen zahm wie ein Lamm: „Ich hätte den Weg der Diplomatie gewählt.“

Er könne Frau Merkels angebliche Sorge bezüglich Bischof Williamson „verstehen“ – gibt sich der Erzbischof großherzig und wiederholt: „Daß sie sich dazu äußern wollte, verstehe ich gut.“

Aber sie hätte den diplomatischen Weg wählen sollen – wiederholt sich Mons. Zollitsch.

Wer zahlt, befiehlt

Erzbischof Zollitsch forderte auch mehr Mitspracherecht in vatikanischen Belangen.

Zur Frage, ob die deutsche Sicht in Rom überhaupt relevant sei, deckt der Erzbischof sein Druckmittel auf: „Deutschland finanziert sehr viel in der Weltkirche.“

Das Geld werde in Rom sehr geschätzt. In Wahrheit griff Mons. Zollitsch erst kürzlich das Staatskirchentum an, aus dem sich die kirchliche Finanzkraft speist. Dabei merkte er nicht, daß er sich damit ins eigene Fleisch schnitt.

Kondom in der Ehe?

Im Interview äußerte sich Mons. Zollitsch auch über die Afrikareise des Papstes. Der Erzbischof bedauert, daß es bei der Berichterstattung nur um Kondome ging.

Benedikt XVI. habe nicht einfach gesagt, daß es keine Kondome geben dürfe. Doch seine Differenzierung sei ignoriert worden: „Alle wollten nur hören: Kondome – nein.“

Mons. Zollitsch nannte als Beispiel Uganda: „Dort hatte in den vergangenen Jahren eine Kampagne der Regierung unter der Mitarbeit der katholischen Kirche eheliche Treue propagiert, woraufhin die HIV-Infektionsrate um zwei Drittel gesunken ist.“

Im Jahr 2004 hätten dann westliche Entwicklungshelfer eine Kondom-Kampagne begonnen: „Was zur Folge hatte, daß die Verbreitung von Aids wieder zunahm.“

Der Grund dafür sei einfach: „Je leichter Kondome erhältlich sind, um so höher ist die Infektionsrate, weil bei der Verwendung von Kondomen mehr Risiken in der sexuellen Aktivität eingegangen werden.“

Das sage nicht nur die Kirche, sondern der Harvard-Professor Edward Green aufgrund seiner 25jährigen Erfahrung in der Aids-Forschung in Afrika.

Ferner gebe es keine Organisation, die weltweit so viel für Aids-Kranke leiste, wie die Katholische Kirche: „Eine Realität, die leider allzu oft ausgeblendet wird.“

Abschließend gab sich der Erzbischof noch einmal die Blöße.

Er behauptete, daß „die katholische Kirche nie gesagt hat, daß man kein Kondom in der Ehe benutzen darf, wenn einer der beiden Ehepartner Aids hat.“
      
128 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#129   DJM †   17:30:34 | Sonntag, 19. April 2009
Porträt
Robert Zollitsch www.derwesten.de/…16864870/detail.html
„Auf ihrer Homepage kreuz.net werfen die erzkonservativen Anhänger Lefebvres dem Chef der Bischofskonferenz Ehrabschneidung vor, über einen Server in den USA werden absurde Vergleiche mit Nazi-Größen ins Netz gestellt.“
Redaktion benachrichtigen
#128   solagratia †   00:39:20 | Samstag, 4. April 2009
Antipacelli:
Man kann katholische Theologen gar nicht diffamieren, weil es sie genausowenig gibt wie seiltanzende Karpfen. Katholisch und Theologe geht einfach nicht zusammen.
Redaktion benachrichtigen
#127   Antipacelli †   10:55:19 | Donnerstag, 2. April 2009
@Gotthard: Nachdem für Sie wie für Millionen anderer Irrender „katholisch“ gleibedeutend mit „frei-
maurerisch“ ist, wundert mich das ehrlich gesagt nicht!
Nur leid tun könnt ihr Gottverdammten einem schon ein bisschen! :-S
Redaktion benachrichtigen
#126   Gotthard   17:32:10 | Mittwoch, 1. April 2009
@antipacelli
Widerlegen Sie doch erst einmal die Bücher angesehener katholischer Theologen wie Johannes Rothkranz oder Johannes Dörmann,
angesehene katholische Theologen? Selten sooooo gelacht!
Redaktion benachrichtigen
#125   Antipacelli †   10:23:21 | Mittwoch, 1. April 2009
@zölibat
Mich erinnert das Foto eher an ein Honigkuchenpferd, aber das ist sicher Geschmacksache! Zur Wellness-Sekte Schönstatt in der Wohlfühlkirche V2-Sekte passt es jedenfalls ganz gut!
Widerlegen Sie doch erst einmal die Bücher angesehener katholischer Theologen wie Johannes Rothkranz oder Johannes Dörmann, die auch Typen wie dem jüdisch-apostatischen Globetrottel >:) Karol Wojtyla über 100 Häresien nachgewiesen haben, bevor Sie hier katholische Theologen diffamieren! :-@
Redaktion benachrichtigen
#124   catholic   10:00:31 | Mittwoch, 1. April 2009
Der Hass der Frömmsten gegen ordentliche Bischöfe spricht für sich.
„Watschengesicht“? Sagt doch alles über Ihre Heiligkeit Herr Rempremmerding.
Antipacelli ist ein Meister des Beschimpfens anderer und dünkt sich selbst als Vollkommenheit.
Redaktion benachrichtigen
#123   Antipacelli †   09:44:53 | Mittwoch, 1. April 2009
@Prof. R.: Zollitsch & Konsorten, z.B. der deutschsprachige Leiter der Schönstattbewegung
Dr. Lothar Penners, finden nichts dabei, im Anschluss an den Häretiker Hans Urs von Balthasar …ww.verlag-anton-schmid.de/files/kard_balt.htm von einer „Liquidierung des Katholischen“ zu sprechen und diese auch fleißig zu betreiben! :-[
Redaktion benachrichtigen
#122   Prof Rempremmerding   09:26:01 | Mittwoch, 1. April 2009
Watschengesicht
Wie lange werden wir von diesem Mietling mit dem unwiderstehlichen Watschengesicht noch beglückt werden? Die Lehmann-Brothers sind IN JEDER HINSICHT bankrott – jagt sie zum Teufel! >:)
Redaktion benachrichtigen
#121   Der rechte Hirte   23:26:34 | Dienstag, 31. März 2009
Die Kirche ist unterwandert
Neue Geheimdokumente aus Russland belegen, der Vatikan ist infiltriert :-O
video.google.com/videoplay?docid=13184293…
Redaktion benachrichtigen
#120   Antipacelli †   16:43:33 | Dienstag, 31. März 2009
„Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien!“ (Offb 3,16)
.
Wer in der Frage nach der historischen, politischen und religionsphänomenologischen Wahrheit des „Holocaust“ sich wie die im Artikel genannten „Herren“ im Vatikan, aber auch wie der Hochwürdige Herr Zollitsch und 99,9% seiner „Amtsbrüder“ vollkommen desinteressiert und ungebildet zeigt, bringt weder die Voraussetzungen zum vielgepriesenen „Dialog mit dem Judentum“ oder anderen Scheinreligionen, noch für eine Evangelisierung der Welt mit, der sich die „apostolische“ Schönstattbewegung www.schoenstatt.de/ Zollitschs angeblich verschrieben hat! o^/
Pfui Teufel!!! :-!
Redaktion benachrichtigen
#119   Mannheimer †   13:39:06 | Dienstag, 31. März 2009
Reformeifer2008: Weil
Dass erklären Sie mir bitte, warum der Glaube dann zurückgegangen ist und die Kirchen leer geworden sind ?
Im Gegensatz zu den Protestanten (1,2%) gehen zwar noch 24% der Katholiken zur Messe (sonntäglich), .
Nun, einen Grund wirds wohl nicht geben, es sind deren viele. Einige mEn. wichtige:
1) Gesellschaftlicher Zwang nicht mehr vorhanden. Wer nicht in die Kirche kommt wird nicht mehr schief angeguckt. –> Es kommen nur noch die, die’s wirklich wollen.
2) Allgemein (wirkt sich auch negativ aus auf traditionelle Vereine, wie z.B. den Posaunenchor) mehr Freizeitmöglichkeiten.
3) Teile des Glaubens nicht nur unglaublich, sondern unglaubbar. Da kommts ganz stark auf den jeweiligen Priester vor Ort an.
4) Allgemeine Bildung. Jeder hinterfragt heute den Glauben – es ist nicht mehr Gesetz, was der Priester oder der Papst sagt.
jedoch wird der Glaube nicht mehr weitergetragen
Ich bitte Sie, dies zu konkretisieren. Welcher Glaube wird „nicht mehr weitergetragen“?
Es ist nunmal so, dass ein Glaube, der dem allgemeinen Wissen widerspricht, logischerweise nicht weitergetragen wird – was sagen Sie, wenn ein 16jähriger Bub Sie fragt, was es denn mit der Erbsünde auf sich hat, wo der Mensch sich doch entwickelt habe?
Jugendliche sind nicht doof heutzutage. Die Evolutionstheorie ist eine große Herausforderung für die Theologie – aussitzen wird hier nicht klappen.
Leider geht der Platz schon wieder zu ende…
Redaktion benachrichtigen
#117   pangelingua   10:53:26 | Dienstag, 31. März 2009
@lateiniheini
Lieber mal richtig Deutsch schreiben lernen!
Redaktion benachrichtigen
#116   lateiniheini   10:49:00 | Dienstag, 31. März 2009
@pangelingua
Bei dem lateiniheini ist das ganze Jahr 1. April! Deswegen heißt er ja auch so.
Lieber das ganze 1.April, als das ganze Jahr Aschermittwoch! ;-)
Redaktion benachrichtigen
#115   dope-rope †   10:43:02 | Dienstag, 31. März 2009
guiseppe
Ich sprach von einem normalen Menschen mit normaler sexueller Entwicklung.
Übrigens mein Name ist dope-rope
Redaktion benachrichtigen
#114   dope †   10:41:43 | Dienstag, 31. März 2009
lateiniheini
haha,
daran wirds wohl nicht gelegen haben, dass die Redaktion meinen Nick zu süß fand.
Ich glaube unser intellektueller Nazi Felsenpeter steckt mal wieder dahinter.
Egal
Jetzt hab ich mich halt geklont
Redaktion benachrichtigen
#113   Guiseppe   10:41:02 | Dienstag, 31. März 2009
@dope-rope
dope-rope: „Was erzählen Sie jemanden, der sich ohne Kondom angesteckt hat.“
Warum hat er sich nicht sexuell enthalten und stattdessen Russisches Roulette gespielt?
Redaktion benachrichtigen
#112   pangelingua   10:40:50 | Dienstag, 31. März 2009
Erster April
Bei dem lateiniheini ist das ganze Jahr 1. April! Deswegen heißt er ja auch so.
Redaktion benachrichtigen
#111   dope-rope †   10:39:22 | Dienstag, 31. März 2009
dope-pope
Ja sehr richtig.
Mein Fehler
Redaktion benachrichtigen
#110   pangelingua   10:39:13 | Dienstag, 31. März 2009
@Guiseppe
Ein blindes Huhn findet auch schon mal ein Korn
So kommt es mir vor, wenn Zollitsch wirklich einmal etwas Richtiges sagt. Da dieser Mann aber – so habe ich zumindest den Eindruck – meistens erst redet und danach erst sein Gehirn einschaltet, halte ich diese von Ihnen angeführte durchaus richtige Passage für reinen Zufall.
Redaktion benachrichtigen
#109   lateiniheini   10:39:11 | Dienstag, 31. März 2009
@dopi-popi…
Klingt doch auch irgendwie süß…
Aber vielleicht ist ja bei der Redaktion heute schon der 1.April…
Redaktion benachrichtigen
#108   dope †   10:38:45 | Dienstag, 31. März 2009
@dope-rope
Du meinst mit neuem Namen?
Redaktion benachrichtigen
#107   dope-rope †   10:37:50 | Dienstag, 31. März 2009
und hier mit altem namen
irgendwie witzig.
Redaktion benachrichtigen
#106   dope †   10:33:37 | Dienstag, 31. März 2009
da bin ich wieder
mit altem Namen,
Schwachköpfe
Redaktion benachrichtigen
#105   lateiniheini   10:33:34 | Dienstag, 31. März 2009
@pangelingua
Tja, so ist das Leben!
Lieber mal öfter über sich selbst lachen, als nur ständig über andere herzuziehen… ^-^ ;-) O:O
Redaktion benachrichtigen
#104   Guiseppe   10:33:11 | Dienstag, 31. März 2009
kreuz.net zu einseitig gegen Zollitsch
Die – nicht in der Art und Weise, aber in der Sache – meist zu recht kritisierten Äußerungen Erzbischof Zollitschs werden von kreuz.net abschätzig bis persönlich abwertend kommentiert. Zum Thema „Kondome“ sagt der Erzbischof aber auch Richtiges. Z.B.: „Man muss schon fragen, ob nicht nur ein Alibi geschaffen wird, wenn man Kondome propagiert. Nehmen Sie das Beispiel Uganda: Dort hatte in den vergangenen Jahren eine Kampagne der Regierung unter der Mitarbeit der katholischen Kirche eheliche Treue propagiert, woraufhin die HIV-Infektionsrate um zwei Drittel gesunken ist. Im Jahr 2004 traten dann westliche Entwicklungshelfer auf, die eine Kondom-Kampagne starteten, was zur Folge hatte, dass die Verbreitung von Aids wieder zunahm. Der Grund dafür ist einfach: Je leichter Kondome erhältlich sind, umso höher ist die Infektionsrate, weil bei der Verwendung von Kondomen mehr Risiken in der sexuellen Aktivität eingegangen werden.“ Dabei weist Zollitsch dankenswerterweise auch auf Aussagen des Harvard-Profesors Green hin, der eine 25-jähjrige Afrika-Erfahrung hat. Warum werden diese klaren Äußerungen des Erzbischofs von kreuz.net nur erwähnt, aber nicht (positiv) gewertet? Ist sich kreuz.net zu schade, auch mal was Positives zu Zollitsch zu schreiben?
Redaktion benachrichtigen
#103   pangelingua   10:30:27 | Dienstag, 31. März 2009
@lateiniheini
Für seine eigene Dummheit kann kein Mensch verantwortlich gemacht werden. Es hat aber schon etwas Masochistisches an sich, wenn man wie Sie diese Dummheit auch noch öffentlich zur Schau stellt.
Redaktion benachrichtigen
#102   lateiniheini   10:25:43 | Dienstag, 31. März 2009
@pangelingua @dani
dem ist wirklich ins Hirn gesch… worden und danach wurde auch noch vergessen abzuziehen.
Upps, da bin ich jetzt aber froh! Ich hatte schon gedacht, Ihr beide würdet so stinken… :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#101   pangelingua   10:22:07 | Dienstag, 31. März 2009
@Dani California
Danke für Ihren ausgezeichneten Kommentar! Dem ist nichts hinzuzufügen.
Es ist in der Tat entsetzlich, welche Schwachköpfe inzwischen Staat und Kirche regieren.
Zu lateiniheini kann ich nur wiederholen: Er ist wirklich ein Heini, sonst hätte er sich seine dämliche „Antwort“ gespart. Wer nicht einmal weiß, was das Wort Ekstase bedeutet und bewusst (oder ahnungslos?) daraus eine Orgie macht, dem ist wirklich ins Hirn gesch… worden und danach wurde auch noch vergessen abzuziehen.
Redaktion benachrichtigen
#100   lateiniheini   10:16:36 | Dienstag, 31. März 2009
@dani
„Ich wäre auf die Antwort auch gespannt.“
Ich im übrigen auch!
„Daß sie sich dazu äußern wollte, verstehe ich gut.“
Ich im übrigen auch!
Redaktion benachrichtigen
#99   Dani California   10:14:35 | Dienstag, 31. März 2009
@lateiniheini Was soll denn…
…so schlimm am Interview von Herrn Zollitsch sein!
Die perfide journalistische Frage, was der Kardinal die letzten zehn Jahre gemacht habe, akzeptiert Mons. Zollitsch und gibt den Angriff gerne an den Vatikan weiter: „Ich wäre auf die Antwort auch gespannt.“
Diese Frage an sich ist schon die Krönung und die Antwort ist eine Frechheit, da fehlen mir die Worte. Primitives Pingpong-Spiel auf die Tour, na, das jubel’ ich Euch jetzt mal eben in Rom aufs Fell. Auch eine Form von Selbstdarstellung eher peinlicher Natur.
Er könne Frau Merkels angebliche Sorge bezüglich Bischof Williamson „verstehen“ – gibt sich der Erzbischof großherzig und wiederholt: „Daß sie sich dazu äußern wollte, verstehe ich gut.“
Das denke ich mir, dass Bischof Zollitsch das gut versteht, wenn er sonst schon nichts versteht … Himmel HILF!!
Nein, Herr Zollitsch hebt sich in seinem Interview wohltuend von anderen Schwadronieren (z.B. Schmidtberger) ab!
M.E. hebt er sich in keinster Weise von dem ganzen kriecherischen Geblubber, das man seit Wochen zu hören bekommt, ab. Im Gegenteil, RAN an den schönen Zeitgeist. Je schmieriger desto besser. Allen schön nach dem Mund schnäbeln und sich täglich neu peinlich inszenieren. Zollitsch steht Müller in absolut nichts nach.
Man sollte sich zukünftig ernsthaft mal Gedanken darüber machen, wem man empfiehlt, zu schweigen.
Redaktion benachrichtigen
#98   dope-rope †   10:12:59 | Dienstag, 31. März 2009
lol hakenkreuz.net hat meinen nick geändert
von dope-pope zu dope-rope
aber einen fehler haben sie gemacht, werd mich mal wieder umbennenen.
Schwachköpfe
Redaktion benachrichtigen
#97   lateiniheini   10:07:05 | Dienstag, 31. März 2009
@pangelingua
Es gab einmal Ekstase in der Kirche.
Ist ja doll! Solche Schweinereien auch während der Messe…na,da muss ja ganz schön was abgegangen sein… :-$
Oder waren Sie etwa vor R.ruhrgebietlers Schlafzimmer gespannt… :-D
Redaktion benachrichtigen
#96   pangelingua   10:01:49 | Dienstag, 31. März 2009
Zollitsch – der Name bürgt für Qualität!
Was soll denn so schlimm am Interview von Herrn Zollitsch sein?
Das ganze Interview ist schlimm, weil von Zollitsch keine klare Aussage kommt, er wirft nur Nebelkerzen. Ihn mit P. Schmidberger zu vergleichen, ist für Zollitsch eine Schmeichelei und für Schmidberger eine Beleidigung. Zollitsch ist ganz einfach ein Schwadronierer, bei dem man den Eindruck hat, dass er erst redet und dann denkt. Damit ist er ein typischer Vertreter der neu-katholischen (besser gesagt neoprotestantischen) Kirche, die ein Christumtum light und sonst nichts im Gepäck hat. Es war einmal anders, wenn auch lange her: Es gab einmal Ekstase in der Kirche. Die ist in die Diskotheken gewichen. Es gab einmal Andacht in der Kirche. Die entwich in die Feinschmeckerlokale. Es gab einmal Begeisterung in der Kirche. Die ist auf die Sportplätze abgewandert. Dort hebt man Siegestrophäen in die Höhe wie früher die Monstranzen, dort küßt man Pokale wie der Priester früher den Altar.Es gab einmal Feierlichkeit in der Kirche: Soutane, Stola, Manipel, Rochette, Birett. Jetzt schaut man, ob der Reiterdress, weiße Hose, Frack und Zylinder, nicht feierlicher wirkt. (Michael Zielonka).
Redaktion benachrichtigen
#95   r.ruhrgebietler   09:46:03 | Dienstag, 31. März 2009
Danken wir Hw. P. Schmidberger!
Immer wieder klare Formulierungen. Kurze knappe Sätze, auf das wesentliche fukossiert.
Dummschwätzer wie zollitsch und die lehmann-brothers haben (hoffentlich!) bald lange genug nur des Geldes wg. ihren „Job“ gemacht. Dies lässt die irdische Verhaftung dier Klientel unangnehm zutage treten! Das Erlösungswerk Gottes, der seinen Sohn Jesus Christus in die Welt sandte tritt dabei völlig in den Hintergrund.
Weg mit der Kirchensteuer! Jeder soll sofort den Antrag auf Befreiung von der Kirchensteuer stellen!
Es lebe die arbeitende Bevölkerung die sich nicht mehr von den lehmann-brothers und dem zollitsch-rudel veralbern lassen will!
Redaktion benachrichtigen
#94   lateiniheini   08:46:20 | Dienstag, 31. März 2009
Was soll denn…
…so schlimm am Interview von Herrn Zollitsch sein! Da kann ich absolut nichts hasserfülltes, hetzerisches, demagogisches kreuz.net-artiges finden!
Es stellt sich jedoch die Frage, ob sich Herr Zollitsch aufgrund seiner äußerst bösartigen und unschicklichen Angriffe :-D :-D :-D (Sie hätte den diplomatischen Weg wählen sollen!) bei Frau Merkel entschuldigen muss… :-D :-D :-D …
Nein, Herr Zollitsch hebt sich in seinem Interview wohltuend von anderen Schwadronieren (z.B. Schmidtberger) ab! :)3 :)3
Redaktion benachrichtigen
#93   Rodolfo Panetta   08:37:09 | Dienstag, 31. März 2009
Vor Machtpolitikern buckeln
Kreuz.net versteht es ausgezeichnet, lausiges Verhalten mächtiger Personen zutreffend zu charakterisieren. Auch in diesem sehr gelungenen Artikel wieder.
Erzbischof Robert Zollitsch und Kanzlerin Angela Merkel passen wunderbar zusammen. Wenn aber das Volk einmal merkt, wie es von dieser Sippschaft betrogen und hinters Licht geführt wird, dann werden andere Zeiten anbrechen. Noch können sie jubeln, weil die Medien ihre Macht stützen.
Redaktion benachrichtigen
#92   Gotthard   08:33:19 | Dienstag, 31. März 2009
@möchtegern-kathole
Bei einem Pearl-Index von 2-12 ist „es“ dann mit und ohne dieses Hilfsmittel Selbstmord.
dieser berüchtigte Pearl-Index scheint nur in eindeutigen Kreisen eine Bedeutung zu haben.
Redaktion benachrichtigen
#91   Reformeifer2008   08:31:48 | Dienstag, 31. März 2009
@Mannheimer:
Dass erklären Sie mir bitte, warum der Glaube dann zurückgegangen ist und die Kirchen leer geworden sind ?
Im Gegensatz zu den Protestanten (1,2%) gehen zwar noch 24% der Katholiken zur Messe (sonntäglich), jedoch wird der Glaube nicht mehr weitergetragen.
Redaktion benachrichtigen
#90   caritatem   08:05:31 | Dienstag, 31. März 2009
Sie nehmen sich viel zu wichtig unsere Bischöfe !!!
Ein Heulsusenhaufen,nicht’s weiter !!!
:-S :-S :-S :-S :-S :-S :-S :-S :-S :-S :-S :-S :-S :-S :-S :-S :-S
Redaktion benachrichtigen
#89   möchtegern-kathole   07:26:38 | Dienstag, 31. März 2009
Anleitung zum Selbstmord
„die katholische Kirche nie gesagt hat, daß man kein Kondom in der Ehe benutzen darf, wenn einer der beiden Ehepartner Aids hat.“
Bei einem Pearl-Index von 2-12 ist „es“ dann mit und ohne dieses Hilfsmittel Selbstmord.
Redaktion benachrichtigen
#88   Mannheimer †   02:45:58 | Dienstag, 31. März 2009
clarissa colonia: Ja / der Leser
cc:Sind Sie notorischer Optimist?
eindeutig: Ja. :-)
derLeser: Das einzige, was hier Fakt ist, ist, dass Sie daran glauben. Tjo.
Redaktion benachrichtigen
#87   clarissa colonia   01:15:13 | Dienstag, 31. März 2009
Nonne, care pamine divitiense,
Paulus VI. P.M. nuper litteris motu proprio datis, quae „ministeria quaedam“ nuncupantur“, rem ex integro ordinavit?
Redaktion benachrichtigen
#86   pamino   01:06:47 | Dienstag, 31. März 2009
Laie im Altarraum: @Mrs.Cologne/rums/Samurai:
Streng genommen darf kein Laie während einer liturgischen Handlung im Chor sein (χορός ‘Gesang-und-Tanz’, dann der Platz im antiken Theater, wo dies stattfand, dann der Platz in einer Kirche, wo die sakralen liturgischen Gesänge und Gebärden stattfinden).
Jeder, der die Tonsur erhalten hat, ist Kleriker und hat das Recht, sich während der Liturgie im Chor aufzuhalten. Früher wurden alle chorischen Dienste, z. B. Singen, von Klerikern allein aufgeführt, und für gewisse Dienste (z. B. Vorlesen und Ministrieren) mußte man die einschlägige niedere Weihe empfangen haben. Mit der Zeit wurde es männlichen Laien erlaubt, als Klerikervertreter einige dieser Dienste zu übernehmen, vor allem Singen und Ministrieren. Pius XII hat die Erlaubnis sogar auf das Amt des Subdiakons ausgedehnt. Aber weiblichen Personen war es mit Ausnahme der sponsæ in der missa votiva pro sponso et sponsa bis zum novo ordine missæ streng verboten, den Chor während einer liturgischen Handlung zu betreten. Desgleichen mußte man mindestens Diakon sein, um die hl. Spezies berühren zu dürfen.
@Gotthard: Die Messe (Offertorium, Wandlung, Kommunion des Priesters) und ihr Besuch ist und war immer das A und Ω! Früher war der Wortgottesdienst (Messe bis ausschließlich zum Offertorium) der einzige Teil der Messe, dem die Katechumenen beiwohnen durften, und in den östlichen Riten ruft der Diakon bis heute an dieser Stelle laut: „Katechumenen raus!“.
Redaktion benachrichtigen
#85   derLeser   01:02:26 | Dienstag, 31. März 2009
Mannheimer
Wenn die Kuh im Stall krank wird, würde man den Exorzisten rufen und nicht den Arzt und wenn eine Grippe-Epedemie wütete würden Geißler-Züge durchs Land ziehen und vom Ende der Welt schwafelnd sich die Haut blutig peitschen.
All diese Glauben sind untergegangen.
www.kath.net/detail.php?id=1879
lieber Mannheimer: Fakt ist dass heute auch okkult verursachte Dinge in medizinisch psychiatrische Kathegorien gezwungen werden da diie psychiatrie die definitionshoheit über Abnormitäten beansprucht.
Umgekehrt war es früher sicher der fall dass vermeintlich okkultes eine ganz rationalen medizinische Ursache hatte.
fakt ist dass die Existenz von amateriellen Wesen (Dämonen, Engeln) real ist
Redaktion benachrichtigen
#84   clarissa colonia   00:53:15 | Dienstag, 31. März 2009
Care manhemie,
untergegangen? Sind Sie notorischer Optimist?
Redaktion benachrichtigen
#83   Mannheimer †   00:30:57 | Dienstag, 31. März 2009
Phillip: Haha.
Ich fragte keineswegs, warum „Menschen Kriege führen“. Ich frage Sie, was denn bitte der „authentische Glaube“ sei.
Sie wollen den Glauben irgendeines irgendeinen, völlig willkürlich gewählten Zeitalters als DEN authentischen Glauben zementieren, an dem wir festzuhalten hätten. Und das ist natürlich Unfug.
Der Glaube hat sich immer mit der übrigen philosophischen und technisch-wissenschaftlichen Entwicklung der Welt mit-entwickelt. Ansonsten täten bei Streitigkeiten immer noch Katholiken in der Kirche stehen und ein Autodafe veranstalten, anstatt zu Gerichten zu gehen. Wenn die Kuh im Stall krank wird, würde man den Exorzisten rufen und nicht den Arzt und wenn eine Grippe-Epedemie wütete würden Geißler-Züge durchs Land ziehen und vom Ende der Welt schwafelnd sich die Haut blutig peitschen.
All diese Glauben sind untergegangen.
Schade, was? o.O
Redaktion benachrichtigen
#82   schamane40   00:02:07 | Dienstag, 31. März 2009
Die Andere Wirklichkeit* Gefühle
Schamanen gehen von fünf Grundgefühlen aus, die in verschiednenen Kombinationen der Fülle anderer Gefühle zugrunde liegen. Ganz ähnlich, wie aus einigen wenigen Grundfarben eine fast unendliche Palette von Farben hergestellt werden kann.
Diese Grundgefühle sind: Angst, Wut, Trauer, Glück, Mitgefühl.
Dies Gefühle hängen mit den Grundbedürfnissen des Menschen zusammen: Angst schützt, Wut verteidigt, Trauer läßt los, Glück gibt Auftrieb und Mitgefühl verbindet.
Wir kommen nicht darum herum, unsere eigenen Gefühle zu ergründen.
schamane mystischer weg
Redaktion benachrichtigen
#81   pamino   23:41:33 | Montag, 30. März 2009
Gespräch (auch einseitiges)
Montag, 30. März 2009 20:13, Schalom: […] die Kirche hat mich in der Homilie (Predigtkunst) ausgebildet […]
Schalom, bleib bei Deinem Leisten und mache es den peinlichen Pfau-Priestern nicht nach, die mit den paar halbverstandenen griechischen Wörtern herumwerfen, die sie im Seminar gelernt haben.
‘Ομιλία wird durch den sehr fähigen Übersetzer St. Hieronymus mit sermo wiedergegeben; ganz richtigerweise, weil, von ‘Kunst’ ganz weit entfernt, die beiden Wörter ‘Gespräch’ heißen (manchmal: ‘Sprechweise’). Des Heiligen Übersetzung ins Lat. bleibt im französischen/englischen Wort sermon ‘Predigt’ bis heute im Gebrauch. Das entsprechende Verb ὁμιλεῖν, oft auf μιλεῖν gekürzt, ist im heutigen Gr. das normale Wort für ‘sprechen’.
Redaktion benachrichtigen
#80   mathild   23:39:06 | Montag, 30. März 2009
Erzbischof Robert Zollitsch von Freiburg ist doch auch schon lange exkommuniziert
Genau wie sein Vorgänger Karl Lehmann jahrzehntelang die römisch-katholische Kirche bekämpft hat, so arbeitet auch „unser“ Robert im Auftrag Satan’s !…übrigens ein nicht sehr gebildeter Mensch dieser sogenannte „Erzbischof“!
Betet auch für diese armeselige Kreatur !
Redaktion benachrichtigen
#79   Phillip   23:35:12 | Montag, 30. März 2009
@Mannheimer
Ach Mannheimer, ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr, Ihnen das auch noch zu erklären…
Ihre Ahnungslosigkeit ist erschütternd. Ich schreibe von der Wahrheit des Herrn und Sie kommen mir mit „warum führen Menschen dann Kriege“…
Redaktion benachrichtigen
#78   Mannheimer †   23:30:25 | Montag, 30. März 2009
Jaja, Phillip, unabänderlich…
Schon klar: DEUS LO VULT!
Will Gott Kriege? Oder wollte er die nur damals? War DAS der authentische Glaube, den wir hätten bewahren sollen?
Oder war DER der einzig wahre, authentische Glaube, dass es Satansbuhlen gibt, die mit Besen in den Wald fliegen um sich dort mit Teufeln zu paaren?
Aber klar, der Glaube ist toootal unveränderlich…
:-D
Redaktion benachrichtigen
#77   gutpfad   23:28:25 | Montag, 30. März 2009
Möglichkeiten
Wenn jeder eine Blume pflanzte,
jeder Mensch auf dieser Welt,
und anstatt zu schießen, tanzte
und mit Lächeln zahlte, statt mit Geld-
wenn jeder einen andern wärmte,
keiner mehr den andern schlüge,
keiner sich verstrickte in der Lüge,
wenn die Alten wie die Kinder würden,
sie sich teilten in den Bürden,
wärs noch lang kein Paradies-
bloß die Menschenzeit hätt angefangen,
die in Streit und Krieg
uns beinah ist vergangen.
Redaktion benachrichtigen
#76   pangelingua   23:17:35 | Montag, 30. März 2009
@Mannheimer
Also den Glauben mit Barockposaunen zu vergleichen, darauf muss man erst mal kommen!
Eher würde ich Grinsrübe Zollitsch mit einer Blockflöte vergleichen, weil er so schöne Töne, wenn sie nur aus modernistischen Ecken kommen, nachpfeifen kann.
Redaktion benachrichtigen
#75   pamino   23:17:20 | Montag, 30. März 2009
Cäsar, Caiaphas und Gott
Montag, 30. März 2009 20:08, pangelingua: […] Sie würden sich doch bestimmt nicht von einem Schreiner Ihre Wohnung tapezieren lassen oder von einem Mathematikprofessor einen Anzug schneidern!
Eben. Aber die wesentliche Berufstätigkeit eines Priesters besteht darin, die Messe zu lesen und Beichte zu hören. Predigen kann ein Laie, der so viel oder so wenig darüber gelernt hat, wie der Priester, genauso gut oder so schlecht, wie dieser. Deine Analogien sind falsch.
Redaktion benachrichtigen
#74   Phillip   23:15:23 | Montag, 30. März 2009
@Mannheimer
Ihnen geht es doch gar nicht um Glauben! Sie haben es ja selbst geschrieben: Sie freuen sich auf das Essen in der Kneipe, Klönen und Gemeindefeste.
Ansonsten ist Ihnen das Allermeiste wurscht.
Die Wahrheit des Herrn ist aber gerade nicht beliebig! Sie ist endültig und unabänderlich!
Redaktion benachrichtigen
#73   Mannheimer †   23:09:54 | Montag, 30. März 2009
Reformeifer: Ich find das gut.
Mit diesen Kuschelgemeinden wird weder Glauben lebendig noch authentisch weitergegeben!
Was heisst schon „authentisch“? Als Beispiel aus meinem Lebensumfeld: Eine alte Posaune ist sehr schön, beispielsweise eine Barockposaune. „Authentisch“ gehalten allerdings ist sie scheisse. Der Zug kratzt und hakt udn ist ziemlich bald hin, die Plätze stimmen nicht und wenn man sie nicht regelmäßig poliert läuft sie an und sieht bald unansehnlich aus.
Ich habe eine Barockposaune. Sieht toll aus, läuft gut, und die Plätze stimmen (naja, zumindest fast). Und warum? Weil sie eine Kombination zwischen Altem und neuem ist. Sie hat hartverchromte Innenzüge, ist aus einer modernen Messinglegierung hergestellt, die Durchmesser der Rohre stimmen und sie ist lackiert.
Der Glaube ist damit zu vergleichen. Die Grundannahmen bleiben gleich, der Ausdruck, die „Technik“ wandelt sichEr wandelte sich schon immer mit dem allgemeinen Fortschritt der Philosophie. Ein Gläubiger des ersten Jahrhunderts hätte sich über die Kirche im 5. jahrhundert gewundert, ein solcher über die im 10. jahrhundert, einer aus dem 10. hätte seine Kirche im 15. jahrhundert nicht wiedererkannt und diser erkennt die heutige nicht wieder. So ist das nunmal. Und da sich die Welt in den letzten 100 Jahren weit schneller verändert hat als in den 500 Jahren zuvor, ist es nur folgerichtig, dass sich die Kirche dem Wandel anpasst. Das muss sie tun, um nicht unterzugehen.
Redaktion benachrichtigen
#72   Samurai   23:03:50 | Montag, 30. März 2009
…also so Stänkerer wie…
…bruder theo, antipacelli und Co., die sich auch noch katholisch nennen, da gebe ich Ihnen recht.
Redaktion benachrichtigen
#71   pangelingua   23:03:03 | Montag, 30. März 2009
@Samurai
Menschen als Vollidioten zu bezeichnen, finde ich nicht gerade christlich
Da gebe ich Ihnen sogar uneingeschränkt recht. Nur leider sollten sich solche Menschen dann bitte auch nicht wie Vollidioten benehmen, indem sie über Dinge reden, von denen sie offensichtlich keine blasse Ahnung haben.
Redaktion benachrichtigen
#70   pamino   23:02:30 | Montag, 30. März 2009
ich habe gehört, ein Komödiant könnt einen Pfarrer lehren
Montag, 30. März 2009 19:06, Schalom: […] Ein ausgebildeter Laie kann genauso gut predigen wie ein Priester.
Ja, eben, aber das hat mit der Messe nichts zu tun. Schon die Sonntagspredigt gehört sowieso wieder aus dem physischen Rahmen der Messe herausgeschmissen, und sogar die Alte-Messe-Leute einschließlich von Pius haben vergessen oder verdrängt, daß vor dem Konzil unter der Woche gar nicht gepredigt wurde. Die Messe brauchen wir, nicht selbstgebasteltes Blabla.
Redaktion benachrichtigen
#69   noch ein Landorganist   23:00:22 | Montag, 30. März 2009
@ samurai
Wer hat denn den Schundwortschatz hier rein gebracht? Wohl nicht die, für die diese Seite gemacht ist, um sich über allerlei aus Kirche und Gesellschaft zu informieren sondern die, die nur zum Stänkern und herabsetzen des Katholischen herkommen! Na …
Redaktion benachrichtigen
#68   Samurai   22:57:32 | Montag, 30. März 2009
@panga
Man kann über liturgische Fragen streiten oder auch nicht, aber Menschen – zu denen ich mich in diesem fall auch zähle – nur, weil sie andere Ansichten vertreten, als Vollidioten zu bezeichnen, ist nicht gerade christlich.
Redaktion benachrichtigen
#67   Reformeifer2008   22:56:04 | Montag, 30. März 2009
@Mannheimer
Vor der Gründung der von einigen Priestern zurechtgemachten Konzilskirche gab es wohl kein Gemeindeleben?
Ich amüsiere mich über Ihre Einträge. Sie sind Opfer von Priestern die aus dem Konzil gleich noch ein neues geschaffen haben. Warum?
Die Interpretationen mancher Priester und Bischöfen haben in den letzten 40 Jahren die Kirche gespalten.
Klar, dass Sie Gemeindeleben anders definieren als es die Römisch-Katholische Kirche tut.
Ich frage mich nur, wann diese Pfarreien dann von den Alt-Katholiken oder den Anglikanern übernommen werden?
Für unsere Kirche wäre es gut, so würde eine Altlast abfallen. Mit diesen Kuschelgemeinden wird weder Glauben lebendig noch authentisch weitergegeben!
Redaktion benachrichtigen
#66   Mannheimer †   22:50:10 | Montag, 30. März 2009
pangelingua: Is mir schon klar
dass Sie vom Gemeindeleben nicht viel halten – wenn Sie mit Ihren Mitmenschen so umgehen wie hier (also beispielsweise mit dem Pastoralreferenten oder den laienhaften Ministranten) dann haben Sie wohl gar keines.
Naja…
Redaktion benachrichtigen
#65   noch ein Landorganist   22:48:47 | Montag, 30. März 2009
Mannheimer, der wo ja tatsächlich nix garnet verstehn tun tut
Wer hat ein Wort über den Ritus verloren?
Für Sie Affe ist wohl die Unterscheidung Hl. Messe – Wortgottesfeier eine Ritusfrage. Oh, verziehen Sie sich in ihre Hütte zwischen Sandhofen und Rheinau.
Redaktion benachrichtigen
#64   Samurai   22:48:01 | Montag, 30. März 2009
@panga
Sind Sie so gegen Ministranten, daß Sie immer wiederholen, daß Laien am Altar nichts zu suchen haben?
Redaktion benachrichtigen
#63   pangelingua   22:46:43 | Montag, 30. März 2009
@Mannheimer
Ihre Auslassung zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit. Dass Sie nichts gegen Laien am Altar haben, ist da nur folgerichtig. Da es Ihnen schlicht wurscht ist – stellen Sie doch Lehmann an den Altar, dann haben Sie die Wurscht im Großformat.
Redaktion benachrichtigen
#62   Mrs.Cologne   22:45:57 | Montag, 30. März 2009
@dope-popel
Der ist echt gut! Den muss ich mir merken!
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#61   noch ein Landorganist   22:44:21 | Montag, 30. März 2009
Sorry Schallalaloma
Werdet Euer eigener Papst, ihr wisst und könnt doch eh alles besser.
Das ist ja wohl mal eindeutig die Sache und Spezialität Ihresgleichen: Los von Rom, abspalten, ausgrenzen!
Wir römisch-katholischen haben einen Papst in Rom.
Und mit 78-88 möchten Sie wohl wissen, ob wir in Ihrer senilen Altersgruppe liegen. Sorry, aber ich habe noch viel Zeit zu gestalten, denn wie ich schon oft gesagt habe, bin ich erst in meinen Zwanzigern. Sie dagegen sind zum Glück bald von der Bildfläche verschwunden. Ihnen sag ich schonmal „tschüssle“ und auf dem letzten Wege nicht zu warm anziehen, wo sie hinkommen ist die glodernde lut, gludernde lot, … ähn nee, lodernde Glut. :-D
Redaktion benachrichtigen
#60   Mannheimer †   22:43:07 | Montag, 30. März 2009
n.e. Landorganist: Aha.
Naja, also ich und die allermeisten in meiner Gemeinde haben nichts gegen Laien am Altar, es ist uns schlicht wurscht.
Ich will auch nicht 15min im Auto fahren um irgendeine Messe zu besuchen – ich will die nette alte Dame sehen, die zwei Häuser weiter wohnt, freue mich immer auf das Essen in der Kneipe jeden ersten Sonntag im Monat, wo sich viele Gemeinde-Mitglieder zum schabulieren und klönen treffen, ich mag die Gemeindefeste, die Gemeinschaft eben.
Wenn Sie glauben, dass Jesus oder Gott nur einer messe beiwohnen, die in einem bestimmten ritus gehalten wird, dann tun Sie mir wirklich leid.
Redaktion benachrichtigen
#59   pangelingua   22:40:11 | Montag, 30. März 2009
@wassers
Es ist zwar ehrenwert, aber diesen Vollidioten die Bedeutung des Konzils von Trient erklären zu wollen, das ist wirklich Perlen vor die Säue geschmissen.
Glauben Sie im Ernst, dass die je etwas von den Kardinälen Ottaviani oder Bacci gehört haben, oder von Siri und Ruffini? Die denken doch, das ist altitalienisches Konfekt!
Redaktion benachrichtigen
#58   Schalom   22:39:07 | Montag, 30. März 2009
Wenn es nach dem Katolismus von Wassers und Landorglern ginge,
dann wäre die Kirche nur noch eine nicht mehr erwähnenswerte Schrumpfsekte.
Werte Herren, macht doch Eueren eigenen schönen frommen Laden auf, statt nur mosern. Werdet Euer eigener Papst, ihr wisst und könnt doch eh alles besser.
Auf gehts.
Wie alt seit Ihr eigentlich? 78 – 88 ?
Redaktion benachrichtigen
#57   dope-rope †   22:35:34 | Montag, 30. März 2009
schalom
Die Raubtiere beissen sich die Zähne an dir aus.
Es ist schön deine Beiträge zu lesen, auch wenn ich manchmal zweifle, dass der Adressat die Message auch versteht. Aber irgendwann setzt auch da das Unterbewußtsein ein und fängt zu arbeiten
Vielleicht wirst du nie erfahren, wenn du gewirkt hast, aber nur soviel: deine Beiträge lassen mich glauben, dass du dein Ziel nicht verfehlst.
Gib nicht auf, du bist nicht allein auch wenn es hier manchmal so scheint
Ganz großen Respekt !!!
aka d.ggnwrt
Redaktion benachrichtigen
#56   Gotthard   22:34:11 | Montag, 30. März 2009
@noch ein Landorganist
In Deutschland ist jedem eine Hl. Messe erreichbar, so dass diese theolügischen Laienspielgruppen niemand braucht.
Du hast eine interessante Art der Vorstellung eines katholischen Lebens.
Als wenn der „Besuch“ der Messe das A & ausschließliche O wäre… daneben gibt es nur noch Freizeitvergnügen… ein interessanter Einblick in das Piusvereins-Leben.
Redaktion benachrichtigen
#55   wassers   22:32:00 | Montag, 30. März 2009
@Gotthard – Wie alle Konziliaren!
Sie lesen nur halb, die Kardinäle Ottaviani und Bacci, stellten in einer Untersucherung fest, dass das V I I – so nennt man es hier gern, ein auffälliges Abrücken vom Konzil von Trient darstellt, an das das katholische Gewissen für immer gebunden ist, denn es stellt die direkte Abgrenzung gegen die Irrlehren Luthers – Häretiker – und Zwingli und Calvin – Irrleher – fest. Das ist maßgebend. Pastorale Versammlungen haben keine doktrinale Verbindlichkeit, insofern das Vaticanum II in minderem Range als ein doktrinales Konzil ist und nicht als Superkonzil stilisiert werden kann. Sie können für sich machen, was Sie wollen, nur den katholischen Glauben verlassen Sie mit Zollitsch, Lehmann und Konsorten!
Redaktion benachrichtigen
#54   noch ein Landorganist   22:26:55 | Montag, 30. März 2009
Mannheimer, der wo nix verstehen tun tut
Der Zölibat ist heilig blabla, Priester müssen rein sein blub blub…
Und so hat man sich gedacht:
dann nehmen wir doch Menschen in unsere Dienste, die im Grunde dasselbe machen wie der Priester – wir nennen sie halt anders. Problem gelöst.
Mannheimer, Katholiken verabscheuen die Heuchelei, deswegen sind wir gegen Hintertüren, egal ob diese Türen das Schild Pastoralreferenten, Viri probati oder sonst wie heißen.
Eben dies ist die Heuchelei ist widerlich und schadet der Kirche. Deswegen wollen die echten Katholiken auch keine Pseudopriesterlaien, die um den Altar tanzen und einen gespielten Zehntelgottesdienst abhalten. Tanzt woanders, ihr Schamanen, Emanzenweiber und selbsternannten Theolügner.
In Deutschland ist jedem eine Hl. Messe erreichbar, so dass diese theolügischen Laienspielgruppen niemand braucht.
Früher erreichten die Menschen über Kilometer zu Fuß eine Hl. Messe. Die fett-faulen Pseudokatholen können diese Wege mit dem Auto zurücklegen. Ich wette: jedem Deutschen ist es möglich (mit dem Auto) in einem Umkreis von nicht mehr als 15 Minuten sonntags eine Hl. Messe zu erreichen.
Redaktion benachrichtigen
#53   Schalom   22:19:29 | Montag, 30. März 2009
Gotthard, wir haben doch nix dagegen, wenn Freund Wassers nix im Sommerschlußverkauf
erwerben will.
Wenn er die Moden von 1570 lieber mag, bitteschön.
Wir sind tolerant.
Solch Leute sind zum 1570ger Bischof begabt. :(3 o^/ :(3
Redaktion benachrichtigen
#52   Gotthard   22:10:26 | Montag, 30. März 2009
@wassers
es gab also doch nur ein Konzil:
den angeblich katholischen Glauben, der doch für immer an das Konzil von Trient in all seiner katholischen Klarheit gebunden ist,
danke für diesen wichtigen Hinweis!
Redaktion benachrichtigen
#51   Samurai   22:00:59 | Montag, 30. März 2009
@rums
Shalom hat recht, wenn Ihre Sicht stimmt, dann sollten sich Ministranten während der Messe nur noch vor dem Altarraum aufhalten.
Redaktion benachrichtigen
#50   wassers   21:51:19 | Montag, 30. März 2009
Zollitsch und konziliarer Ausverkauf
Es ist pastorales Sommerschlußkonzil: Kaufen Sie, was Sie wollen, alles gibt es zu ermäßigten Konditionen, sogar den angeblich katholischen Glauben, der doch für immer an das Konzil von Trient in all seiner katholischen Klarheit gebunden ist, bekommen Sie bei dem Herrn aus Freiburg zu ermäßigten Konditionen. Es fast so, als ob Sie bei einem Discounter einkaufen: Sonderangebot, Sonderangebot – Aufweichung, Aufweichung – Resultat:
Qualitätsmangel – hier Mangel an katholischer Glaubenssubstanz, aber kaufen Sie oder glauben Sie, Verdummt werden Sie allzumal!!!
Redaktion benachrichtigen
#49   Schalom   21:49:47 | Montag, 30. März 2009
Gotthard, die Kirche ist keine Verkehrspolizei und hat in meinem Schlafzimmer nix verloren
Mich geht das Schlafgemach des Papstes auch nix an. :)3
Redaktion benachrichtigen
#48   Gotthard   21:44:23 | Montag, 30. März 2009
eheliche Pflichten
Er behauptete, daß „die katholische Kirche nie gesagt hat, daß man kein Kondom in der Ehe benutzen darf, wenn einer der beiden Ehepartner Aids hat.“
wie anders können die ehelichen Pflichten bei einer HIV-Infizierung erfüllt werden?
Redaktion benachrichtigen
#47   Homosex ist schwer gestört   21:32:41 | Montag, 30. März 2009
Tummeln sich hier auch
Sodomiten?
Redaktion benachrichtigen
#46   Schalom   21:25:12 | Montag, 30. März 2009
Cool. Elijahu alias defendor, Mrs Cologne, Antipacelli, Landorgler, Zölibat und Oberschwuchtel
Entzückend, was Sie auf Ihrem Höhenflug zum Erzbischof wieder verkünden.
Absolut richtig, wichtig, unfehlbar und unglaublich katholisch.
Wir sind so stolz auf Sie, wir winden Ihnen den Jungfernkranz aus rosaroter Seide :(3 :-! :(3
Redaktion benachrichtigen
#45   Dr. Schlämmer   21:19:27 | Montag, 30. März 2009
Empörend
Er behauptete, daß „die katholische Kirche nie gesagt hat, daß man kein Kondom in der Ehe benutzen darf, wenn einer der beiden Ehepartner Aids hat.“
Nein, natürlich hat hier der Ehepartner die unbedingte sittliche Pflicht, seinen Gatten oder seine Ehefrau anzustecken.
Gemeinsam sind wir stark!
:-D
Redaktion benachrichtigen
#44   Ministrant   21:18:51 | Montag, 30. März 2009
Hier gibts jeder Menge…
liturgeschichtliche Toilettentaucher und theologische Flachzangen…das ist schon beachtlich…was sich auf dieser braunen Seite alles tümmelt…solchen Dreck kann nicht mal das Bahnhofsklo an der Stazione Termini hier www.dokufoto.de/…vers2/ndsc_h_041.jpg in Rom aufweisen…
Redaktion benachrichtigen
#43   Gotthard   21:15:23 | Montag, 30. März 2009
@rums
Mrs.Cologne: Laien haben im Altarraum nichts zu suchen.
der Altarraum ist auch als Auffangbecken für die Cappa magna mancher Tradi-Exellenzen und Eminenzen gedacht – da bleibt für schäbige Laien auch kein Platz.
Redaktion benachrichtigen
#42   Schalom   21:11:27 | Montag, 30. März 2009
rums, raus, rumms, auch die Ministranten, der Mesner, die Kommunionhelfer, die Schola,
pfui. alles Laien, raus, rumms.
Ihr Nick :-! ist absolut passend!
Redaktion benachrichtigen
#41   rums   20:59:53 | Montag, 30. März 2009
Mrs.Cologne: Laien haben im Altarraum nichts zu suchen.
.
Hierin stimme ich dir voll umfänglich zu!
Redaktion benachrichtigen
#40   Luteranerin †   20:59:15 | Montag, 30. März 2009
Mrs. Cologne
Ich habe in meinen kath. Jahren oft genug die HL.Messe mit Laien erlebt, weil meine damalige Gemeinde keinen Pfarrer mehr hatte. Ich kann mich nicht erinnern, das über die Laien schlecht geredet wurde, da diese Personen den Gottesdienst sehr gut gestaltet hatten.
Redaktion benachrichtigen
#39   Mannheimer †   20:58:03 | Montag, 30. März 2009
Ja, ein Kumpel aus Studienzeiten hat auch Theologie
studiert, wollte Priester werden eigentlich – und hat sich dann verliebt in der Uni. Priester-Berufswunsch geplatzt, naja, jetzt isser Reli-Lehrer.
Auch gut.
Redaktion benachrichtigen
#38   Gotthard   20:56:02 | Montag, 30. März 2009
@pangelingua
Dass jeder Priester ein volles Theologiestudium abgeschlossen haben muss, um überhaupt Priester zu werden, scheint Ihnen völlig entgangen zu sein.
Wenn Du lesen könntest, wäre Dir nicht entgangen, dass mir diese Tatsache wohl bekannt ist – und ich sie sogar in meinem Text erwähnt habe.
Die Aufnahme eines Theologiestudiums kann zu sehr unterschiedlichen Berufsfeldern und Berufen führen – eines davon ist der priesterliche Dienst. EINER!
Dir wird es hoffentlich bewußt sein, dass tagtäglich und all sonntäglich zigtausende Männer und Frauen predigen – ohne Priester zu sein… und zwar in der römisch-katholischen Kirche!
Redaktion benachrichtigen
#37   Elijahu †   20:54:05 | Montag, 30. März 2009
Relativismus = Unglaube, Zollitsch = Relativist
Dünnbrettbohrer Zollitsch, Ungläubiger vor dem Herrn, ist ein würdiger Nachfolger für Froschgesicht Vielfrass Lehmann. Die gleiche innerlichst verkommene Grundhaltung, die gleiche Theologie des Unglaubens, das gleiche widerliche Anbiedern an die Freimaurerpresse, wer solche Hirten hat braucht keine Wölfe mehr.
Jeder Christ ist aufgerufen mit sofortiger Wirkung die Fürbitten für Papst und Bischöfe in der Messe zu unterlassen. Wer für so ein gottloses und ungläubiges Gesindel auch noch Fürbitten abhält, leistet Beihilfe bei der Zerstörung der Kirche.
Redaktion benachrichtigen
#36   Mannheimer †   20:53:31 | Montag, 30. März 2009
Zja, shalom, die alte Heuchelei halt
Der Zölibat ist heilig blabla, Priester müssen rein sein blub blub…
Und so hat man sich gedacht:
dann nehmen wir doch Menschen in unsere Dienste, die im Grunde dasselbe machen wie der Priester – wir nennen sie halt anders. Problem gelöst.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#35   Schalom   20:48:58 | Montag, 30. März 2009
Der Mangel an zölibatären Priestern hat die Kirche veranlasst,
den verheirateten Diakon wieder einzuführen, Laien als Theologen, Religionspädagogen und Pastoralreferenten/innen auszubilden.
Dazu gibt es Frauen und Männer, die zu Wort-Gottes Dienstleitern ausgebildet sind. In der Erzdiözese München sind es an die tausend. Ohne sie stünden an den Sonntagen die Kirchen fast 30-50% leer, es wäre kein Evangelium, keine Predigt, keine Kommunionfeier.
Nicht alle Leute fahren anderswohin zur Messe. Auch ich bin ein sparsamer Autofahrer, aus Kosten- und Naturschutzgründen.
Der Gottesdienst wird immer von einer Frau und einem Mann in Alben gehalten und ist meist schön und würdig gestaltet. Frauen bereiten die Predigt sehr gewissenhafrt vor und bringen Aspekte der Mütterlichkeit Gottes ein.
Uns allen ist das Apostolat aufgetragen. :(3
Redaktion benachrichtigen
#34   Mrs.Cologne   20:47:40 | Montag, 30. März 2009
Laien haben im Altarraum nichts zu suchen.
Niemand hat nach ihnen verlangt. Ausser sie selber. Deshalb würde sie auch niemand vermissen, wenn sie nicht mehr da wären. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass sich jemand nach einer Messe beschwert hätte, dass kein Laie unter den Concelebranten war oder das jemand den Wunsch geäussert hätte, die Kommunion von einem Laien und nicht von einem Priester empfangen zu wollen.
Redaktion benachrichtigen
#33   Ministrant   20:44:13 | Montag, 30. März 2009
@pangelingua
Du solltest echt mal lesen lernen oder deine vier Gehirnzellen anstrengen…
1. Hat Gotthard nirgends geschrieben, dass ein Priester kein volles Theologiestudium absolviert hat…
2. Kann es trotzdem Laien geben (Pastoralassistenten usw.) die nicht nur ein volles Theologiestudium abgeschlossen haben, sondern auch eine Promotion oder Habilitation abgeschlossen haben…
Aber ich glaube bei dir ist Hopfen und Malz schon verloren… :-S
Redaktion benachrichtigen
#32   pangelingua   20:40:33 | Montag, 30. März 2009
@Gotthard
Erstens: Haben wir beide mal zusammen auf der Schulbank gesessen? Lernen Sie bitte erst einmal Umgangsformen.
Zweitens: Dass jeder Priester ein volles Theologiestudium abgeschlossen haben muss, um überhaupt Priester zu werden, scheint Ihnen völlig entgangen zu sein. Ich weiß auch, dass es Laien gibt, die Theologie studiert haben. Warum sind sie aber nicht Priester geworden?
Studiert man üblicherweise acht Semester Medizin, um anschließend unter der Woche als Installateur zu arbeiten und sonntags zur Abwechslung eine Blinddarmoperation auszuführen? Würden Sie sich solch einem Amateur ernsthaft anvertrauen? – Doch das ist Ihre Sache, ich jedenfalls würde zu jemand gehen, der seinen Beruf auch hauptamtlich ausübt. (Jetzt kommen Sie mir bestimmt wieder mit Ihren Pastoralreferenten und sonstigen Schmalspurheinis).
Redaktion benachrichtigen
#31   Gotthard   20:30:44 | Montag, 30. März 2009
@pangelingua
ja, ich tue nur so blöd!
du aber scheinst nichts zu begreifen, sonst könntest du nicht einen solchen Unfug schreiben wie diesen:
Natürlich kann ein ausgebildeter Laie genau so gut reden wie ein Priester, vielleicht sogar wesentlich besser formulieren, aber braucht er keine Ahnung von der Materie zu haben, über die er spricht?
Laie – Priester ist doch keine Frage der Ausbildung und des Wissens um eine bestimmte Materie. Laie – Priester ist eine Frage der empfangenen Sakramente der Weihe.
Die Ausbildung des Laien kann besser sein als die des geweihten Priesters. Der Priester mag sein Diplom mit Ach und Krach bestanden haben – und der ausgebildete Laie ein promovierter Theologe.
Jetzt überdenke bitte noch einmal deinen geschriebenen Unfug!
Redaktion benachrichtigen
#30   Siegfried   20:30:22 | Montag, 30. März 2009
Zollitsch & Merkel beide vom gleichen Holz
Merkel kennt das deutsche Staatsoberhaupt nicht. Erzbischof Zollitsch kennt die Grundlagen, die Dogmatik und die Kirchenordnung des Katholischen Glaubens nicht. Dieser erkennt, durch seine christliche – Schmalspurausbildung nur die Dogmatik und Lehrinhalte von der „Lehmann-protestantischen-Freikirche“ mit den Aussagen des von Lehmann nachträglich zum Kirchenlehrer benannten Martin Luther.
Beten wir für beide Verirrten, gemäß dem CIC ist diesen ein Bischöfen, keine Gehorsam zu leisten. Sie stehen schon lange nicht mehr in Einheit mit dem Heiligen Vater!!! o^/ :(3 :(3 :(3 o^/ Mögen diese Herren wieder die priesterliche Demut, den priesterlichen Gehorsam und Glauben verspühren und im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe wachsen. o^/ Sie sollten bitte mit dem päpstlichen Mobbing und der Hetze gegen den Heiligen Vater aufhören, dieses kleidet diese beiden Männer nicht :-! >:) :-! >:) :-@ :-@ Wir werden sie in unser Gebet einschließen.
Redaktion benachrichtigen
#29   pangelingua   20:24:36 | Montag, 30. März 2009
@caritatem
Wenn der Papst so denken würde wie Defendor, dann müsste man tatsächlich mit Siebenmeilenstiefeln das Weite suchen!
Es ist eine Sache, treu katholisch zu sein, eine andere Sache ist es, Glaubenswahrheiten in einer Weise zu verbreiten, dass einem sämtliche Haare zu Berge stehen! Dieser Defendor sollte sich schleunigst zu seiner geliebten Gloria Polo begeben und uns mit seinem unsäglichen Geseiche in Ruhe lassen.
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
DeutschlandEr lebt in einer ökumenischen Nebelwelt DeutschlandScharfmacher Zollitsch schlägt wieder zu DeutschlandMan höre und staune: Absage an den Kulturkampf DeutschlandAußerhalb der katholischen Tradition DeutschlandDie Diözesanbischöfe sind die Schismatiker DeutschlandDas Katz-und Maus Spiel beenden DeutschlandDie Entgottung der deutschen Kirche DeutschlandNoch ein Christkind DeutschlandKirche als neue Form des Atheismus Kardinal Meisner bleibtRetourkutsche des Papstes? Bistum AachenToll: In Zypern spricht er über Toleranz Kardinal LehmannHeiligsprechung zu Lebzeiten DeutschlandDie Schlußfolgerung entspricht nicht der Wirklichkeit DeutschlandDas Schlußlicht Deutschland„Kaum Bedarf“
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net