Theologie
Der – zum Glück – vergessene Jahrestag
Heute vor 25 Jahren starb ein berühmter deutscher Theologe, der vor und nach dem Pastoralkonzil viel Unheil angerichtet hat. Auch im Nationalsozialismus erkannte der zeitgeistige Denker die Zeichen der Zeit nicht wirklich.
Unheil-Theologe Karl Rahner SJ (†1984)
Unheil-Theologe Karl Rahner SJ († 1984)
© Vatikanische Nachrichtenagentur ‘Fides’
(kreuz.net) Am 30. März 1984 verstarb in Innsbruck der Jesuitenpater Karl Rahner. Er war achtzig Jahre alt und wurde in der Krypta der Jesuitenkirche beigesetzt.

In seinen Schriften unterwarf er die katholische Theologie des zwanzigsten Jahrhunderts unkritisch den großen, kirchenfremden philosophischen Ideologien, die vor allem im 19. Jahrhundert aktuell waren.

Seine Bezugsperson war insbesondere der Königsberger Philosoph Immanuel Kant († 1804).

Pater Rahner war Schüler des abgefallenen Katholiken und dem Nationalsozialismus verfallenen deutschen Philosophen Martin Heidegger († 1976).

Bestimmend für Pater Rahners Denken wurde die Teilnahme an Heideggers Seminaren in den Jahren 1934 bis 1936.

Der Philosoph war bereits am 1. Mai 1933 in die ‘Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei’ eingetreten und blieb bis Kriegsende Mitglied. Für Professoren gab es keinen Zwang zur Parteimitgliedschaft.

Im Jahr 1936 ging Pater Rahner nach Innsbruck, um dort zu promovieren und zu habilitieren.

Im Jahr 1939 schlossen die kirchenfeindlichen Nationalsozialisten alle Innsbrucker Einrichtungen der Jesuiten und belegten den Orden mit einem Gauverbot in Tirol.

Pater Rahner ging daher nach Wien und trat dort 1939 seine erste Dozentenstelle an, wo er bis 1944 unter dem Schutz des dortigen Kardinals tätig war.

In den Jahren 1944 und 1945 lebte er in Niederbayern, wo er mehrere ländliche Pfarreien leitete und als Seelsorger tätig war.

Von 1945 bis 1949 lehrte und predigte er in München, wo er als Dozent für Dogmatik auch Vorlesungen an der Jesuiten-Hochschule in Pullach abhielt. Später lehrte er in Innsbruck, München und Münster.

Seit 1961 untersuchte er für den Wiener Kardinal Franz König die Vorlagen für das angekündigte Zweite Vatikanische Pastoralkonzil.

Ende der 1950er Jahren wurde Pater Rahner wegen seiner umstrittenen Theorien von Seiten der Leitung seines Ordens unter Zensur gestellt.

Trotzdem ernannte ihn Papst Johannes XXIII. zum Theologen des Zweiten Vatikanischen Konzils, an dessen Vorbereitung er wesentlichen Anteil hatte.

In der Folge des nachkonziliären Niederganges kam für Pater Rahner die Zeit großer öffentlicher Ehrungen. Er erhielt insgesamt 15 Ehrendoktorate.

Seine Vortragsreisen führten ihn in nahezu alle europäischen Länder. Auch in den kirchenfeindlichen kommunistischen Ostblockländern war er für Vorträge willkommen.

Im Jahr 1969 wurde er zum Mitglied der neugegründeten päpstlichen ‘Internationalen Theologenkommission’ berufen. Er verließ sie aber wieder, weil seine altliberalen Vorstellungen damals dort nicht durchsetzbar waren.

Der kirchenfeindliche Theologe Hw. Hans Küng bezeichnete Pater Karl Rahner pubertär als „Protagonist der Freiheit in der Theologie“.

Der denkerische Ansatz von Pater Rahner steht für eine „anthropologische Wende“ in der katholischen Theologie, die nach den im Subjekt vorausgesetzten Bedingungen der Möglichkeit des Verstehens der christlichen Offenbarung fragt.

Diese Denkrichtung zog eine fatale Verweltlichung, Gottferne und Politisierung der theologischen Theologie nach sich. Diese hat sich heute völlig an den kirchlichen und gesellschaftlichen Rand manövriert und vegetiert als bedeutungsloses After-Phänomen zeitgenössischer Strömungen weiter.
      
75 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#75   Christussucher   22:35:09 | Samstag, 20. August 2011
und trotzdem:

„Der Mensch ist der weg der Kirche,
oder die Kirche ist nicht mehr der Weg der Menschen.“

ein prophetisches Wort von Karl Rahner
Redaktion benachrichtigen
#74   Przybislav Iamesseblo   20:46:11 | Sonntag, 5. April 2009
Prof Rempremmerding: kaum treffender
kaum treffender als Sie könnte man das unvheilvolle Wirken dieses Apostaten zum Ausdruck bringen.
Redaktion benachrichtigen
#73   Gretchen †   20:25:08 | Sonntag, 5. April 2009
Welch traurige dummen Gestalten
wettern hier gegen Karl Rahner! Gut, dass man diese geistig minderbemittelten Schwachköpfe, die hier ihren Dünnsinn verbreiten, nicht ernst nehmen muss. Sie sind nicht mal in der Lage, einen Satz aus der Feder des guten Rahner zu Ende zu lesen, geschweige denn, zu verstehen.
Redaktion benachrichtigen
#72   Mathias Wagener   10:41:44 | Samstag, 4. April 2009
Rahner
Rahner wird aus bestimmten Kreisen hopchgepriesen…
Welche das sind, dürfte klar sein.
Redaktion benachrichtigen
#71   Prof Rempremmerding   09:52:41 | Donnerstag, 2. April 2009
CREDO 1965
Ich glaube an Kardinal Bea, den selbstherrlichen und aller Intrigen mächtigen Vorsitzenden des durch ihn geschaffenen und von Johannes XXIII. approbierten Einheitszirkus,
und an KARL RAHNER, seinen Ordensbruder, unseren hegelianischen Quacksalber, geboren zu Freiburg im Lande Baden unter der Herrschaft Heideggers und daselbst groß geworden unter dessen Obhut,
untergetaucht während des Dritten Reiches um heimlich zu kämpfen gegen Scholastiker und andere Dunkelmänner,ins Rampenlicht gerückt am Konzil dank des Wohlwollens Paul VI., dem Vorsitzenden des ökumenischen Weltepiskopates mit dem er zusammengekommen ist, der Intelligenz ein Ende zu setzen in der Theologie.
Ich glaube an sein anonymes Christentum, an das Weiterleben seines Geistes in der politischen Theologie seines Jüngers Metz.
Ich glaube an die Profanierung des Priesteramtes und die Banalisierung des Kultes.
Ich glaube an den unbedingten Einsatz für die Menschheit, und an eine ökumenisch vertretbare anthropozentrische Zukunft des Unglaubens in alle Ewigkeit.
AMEN.
Redaktion benachrichtigen
#70   HarroMeyer †   12:47:54 | Mittwoch, 1. April 2009
Zeichen der Zeit? Wer erkennt sie denn heute?
Diese geistige, religiöse und politische Krise, die durch Hitler erstmalig in ungeheuerem Umfang aufgedeckt wurde, entfaltet sich heute unerkannt immer mehr. Die „neuen Bewegungen“ in aller Welt, das unmoralische Desaster finanz-und wirtschaftspolitischer Prozesse sind Vorzeichen jener Brände, die nicht gelöscht werden, bevor sie diese geistig und materiell bankrotte Welt verzehrt haben >:) . (Heer)
Redaktion benachrichtigen
#69   Franz Kappes   09:29:43 | Mittwoch, 1. April 2009
@Romulus
Kannten Sie Herrn Rahner persönlich?
Redaktion benachrichtigen
#68   Romulus   16:18:08 | Dienstag, 31. März 2009
Ja, ja der Rahner, ein Kotzbrocken
Sehr guter Artikel.
So nach und nach werde ich meine Rahner-Bücher über Ebay verschachern. Ich habe sogar noch eine Tonbandaufnahme von diesem kleinen Giftzwerg, der zu blöd zum Autofahren war! Rahner verlangte von seiner Sekretärin, dass sie ihn für einen echten Espresso von Insbruck nach Italien in ein Cafe fährt. Dabei wollte er, der selbst zu blöd zum Autofahren war, dass sie auf der Autobahn rast. Schöner Pater!
Redaktion benachrichtigen
#67   Schalom   13:51:06 | Dienstag, 31. März 2009
Lieber Ruhrgebietler, haben Sie ein Guckloch in die Hölle?
Sie wissen sicher auch gute Erfahrungen mit der Kirche.
Ich auch.
Aber die dreckigen sind halt viel interessanter.
Mir hat Professor Rahner nichts Böses getan.
Nun zu Ihnen. Hat Sie kein Seelsorger besucht?
Irgendwas stinkt Ihnen doch.
Ich habe den Eindruck, Sie haben in Leben hart gearbeitet.
Ich habe mir das Geld für mein Studium der Theo-und Rel.päd. zum Großteil selbst erarbeitet: Bau, Kellner,
nachts Zeitungen zustellen, Verlagskorektor.
Johannes Paul II. verlangte von Vatikan-Theo-Studenten ein Werkspraktikum. Ich kannte zwei Theologen aus Afrika im Sägewerk.
Es ist nicht gut, wenn Priesteramtskanditaten gehätschelt werden.
Bete und arbeite sagt Benedikt.
Guten Tag noch :(3
Redaktion benachrichtigen
#66   Sefirot   13:43:07 | Dienstag, 31. März 2009
Was erhebt sich denn
für ein untaugliches lindes Frlühlingslüftchen gegen den Theologen Karl Rahner. Karl Rahnerhat den Mut besessen, die verfilzten Zöpfen der katholischen Theologie abzuschneiden. Die lassen sich
G*tt sei Dank nicht mehr dran pappen.
Karl Rahnerhat ganz Großartiges geleistet und er konnte sowohl Predigen, dass man davon im positiven Sinn erschüttert sein konnte und vor allem konnte er begnadet die Messe zelebrieren… Dazu brauchte er keinen antiquierten Ritus…
Sein Theologisches Wörterbuch, das er mit Dr. Herbert Vorgrimler bei Herder, Freiburg, herausgegeben hat, besitzt immer noch den hohen Rang des aktuellen, zu zitierenden Standardwerks, an dem sich kein Theologe vorbeimogeln kann.
Das müssten die kruden Winkeltheologen erst mal besser machen als das Autoren-Team…
Redaktion benachrichtigen
#65   Schwulenschreck   13:14:22 | Dienstag, 31. März 2009
Rahner Theologenschreck
Ich kenne persoenlich Rahnerschueler, die, wenn nicht homosexuell veranlagt – welche ja selbst damals schon keine Seltenheit waren – an seiner Theologie sehr arg verrueckt geworden sind.
Redaktion benachrichtigen
#64   r.ruhrgebietler   09:40:59 | Dienstag, 31. März 2009
Gesellschaft für rahner
noch ist sie unter den lebenden. Was sie aber nicht hinter weiter gg. überieferte kath. Werte zu hetzen: uta ranke-heinemann. Die lehmann-brothers sind – ich vergaß das hier auch zu erwähnen – schon alle erlöst und im Himmel. (rein karnealistisch gesehen würde das tatsächlich stimmen… :-! ) Daran ändern auch Fornpöbel und lateinheinis nichts.
Redaktion benachrichtigen
#63   Franz Kappes   09:29:55 | Dienstag, 31. März 2009
@timpressum
Der ist ja noch frisch.
Redaktion benachrichtigen
#62   timpressum †   09:28:40 | Dienstag, 31. März 2009
Vergessen?
Lustig, daß jemand „vergessenes“ einen so langen Artikel wert ist.
Mal sehen, ob kreuz.net den österreichischen Anstreicher am 20. April auch „vergisst“
Redaktion benachrichtigen
#61   lateiniheini   09:27:29 | Dienstag, 31. März 2009
Mein lieber R.ruhrgebietler…
jetzt kann Satan dich auf ewig in der Hölle quälen
…ich wußte ja noch nichts von Ihren Sado-Maso-Anwandlungen…!
Aber mal im Ernst…Ihnen muss es ja später im Himmel so ganz alleine absolut langweilig werden…weil, wenn Sie dort anfangen, spätestens zwei Tage Tage später werden die anderen in die Hölle flüchten und um Asyl betteln…
Redaktion benachrichtigen
#60   Franz Kappes   09:26:36 | Dienstag, 31. März 2009
@r.ruhrgebietler
Sie sind eine Schande für das Ruhrgebiet.
Redaktion benachrichtigen
#59   r.ruhrgebietler   09:20:39 | Dienstag, 31. März 2009
einer mehr in der Hölle
armer rahner… jetzt kann Satan dich auf ewig in der Hölle quälen… das hilft auch kein Gebet mehr. :'(
Redaktion benachrichtigen
#58   Franz Kappes   09:20:13 | Dienstag, 31. März 2009
Unvergessen
Er hat die Kirche geprägt und tut es noch immer. Eine unsterbliche Geistestat.
Redaktion benachrichtigen
#57   Rodolfo Panetta   08:41:49 | Dienstag, 31. März 2009
Anthropozentrik ein Irrweg
Gott muß wieder im Zentrum stehen, nicht der Mensch mit seiner Beliebigkeit und Abhängigkeit vom Zeitgeist.
Redaktion benachrichtigen
#56   Reformeifer2008   08:29:25 | Dienstag, 31. März 2009
@Eva B. Kreuz.net Klofrau:
Edith Stein war Jüdin und konvertierte zur Kirche Christi.
Nachzulesen auch unter: www.heiligenlexikon.de/…enE/Edith_Stein.html
Redaktion benachrichtigen
#55   DJM †   02:55:56 | Dienstag, 31. März 2009
ähm… Rahner lesen
Sorry, habe ihn auch nicht gelesen. Trotzdem erschliesst sich durch bspw. die Wiki rasch ein recht umfassendes Bild von Karl Rahner. „Karl Rahner war einer der einflussreichsten Theologen des 20. Jahrhunderts.“ Stichwort: Transzendentaltheologie de.wikipedia.org/…nszendentaltheologie und „Transzendentale Erfahrung de.wikipedia.org/…zendentale_Erfahrung“ …
„subjekthafte, unthematische und in jedwedem geistigen Erkenntnisakt Mitgegebene, notwendige und unaufgebbare Mitbewusstsein des erkennenden Subjekts und seine Entschränktheit auf die unbegrenzte Weite aller möglichen Wirklichkeit“
Was auch immer das Wort „Subjekt“ in diesem Zusammenhang zu suchen hat.
oder
Was wir transzendentale Erkenntnis oder Erfahrung Gottes nennen, ist […] in sofern eine aposteriorische Erkenntnis als die transzendentale Erfahrung des Menschen von seiner freien Subjekthaftigkeit sich immer nur in der Begegnung mit der Welt und vor allem der Mitwelt ereignet. […] Dennoch ist die Erkenntnis Gottes eine transzendentale, weil die ursprüngliche Verwiesenheit des Menschen auf das absolute Geheimnis ein dauerndes Existential des Menschen als eines geistigen Subjektes ist.“
– Karl Rahner: Grundkurs des Glaubens, 1976, S. 61
Also mit der Subjekthaftigkeit hat er zweifelsohne unrecht. Ab diesem Wort im Kontext kürzt sich der Denkvorgang ab, ja er wird zum ABER.
Redaktion benachrichtigen
#54   clarissa colonia   01:29:31 | Dienstag, 31. März 2009
Verkehrte Fragestellung Rahners?
1) Glaube und Taufe sind objektiv wie subjektiv absolut heilsnotwendig. (Prämisse 1)
2) Glaube ist gnadenhaftes Geschenk Gottes (Prämisse 2)
Constat autem: Es gibt Menschen, die ohne subjektive Schuld noch nichts von der Erlösungstat Christi gehört haben. – Was wird mit diesen?
Constat autem: Es gibt Menschen, denen die Erlösungstat Christi nicht in einer ihnen verständlichen Sprache verkündet worden ist. – Was wird mit diesen?
Constat autem: Es gibt Menschen, denen die Erlösungstat Christi nicht so verkündet worde ist, daß sie sie als das erkennen konnten, was sie ist. – Was wird mit diesen?
Constat autem: Es gibt Menschen, denen die Erlösungstat Christi nich so verkündet worden ist, daß sie sie als das annehmen können, was sie ist. – Was wird mit diesen?
Ob Gott da wohl mit einem „Habt-ihr-eben-Pech-gehabt“ Achselzucken auf Wolke 7 sitzt? Erheitert er sich gar – wie die Olympier – am Schicksal der Menschen, die es wegen irdischer Hemmnisse nicht schaffen, die Heilstat seines Sohnes zu kennen, zu erkennen oder anzunehmen?
Das war, soweit mir erinnerlich, Rahners Ausgangsfragestellung in „Hörer des Wortes“.
Redaktion benachrichtigen
#53   matt3   01:24:11 | Dienstag, 31. März 2009
die kreuz.netschen Miesmachereien sind immer eine indirekte Empfehlung…
aber nein, ich tue es nicht!
Ich werde Rahner trotz allem nicht lesen, auch wenn die Redaktion ihn so warm ans Herz legt.
Redaktion benachrichtigen
#52   pamino   01:15:12 | Dienstag, 31. März 2009
Heidegger und die Jüdinnen
Montag, 30. März 2009 23:11, Eva B. Kreuz.net Klofrau: War Martin Heidegger nicht auch ein Kollege von Edith Stein? Ach so, die war ja Jüdin …
Er hatte Hannah Arendt als Studentin und Mätresse.
Redaktion benachrichtigen
#51   DJM †   01:11:15 | Dienstag, 31. März 2009
Mystik
ist doch ein Hilfsausdruck, denn diese erhebt sich aus dem Mythos, der Mythologie. Jene kann auch frei erfunden, aus kulturellem Erbe heraus entstanden sein.
So wären bspw. sowohl Dionysos wie auch Christus im Sinnbild eines Mythos jene, welche aus Wasser Wein gemacht haben. Zweifelsohne ist die Gestalt des Christus historisch bewiesen, wenngleich die des Dionysos das nicht ist. Folglich kann man bei jemanden, der eine Gotteserfahrung hat, nicht automatisch auf ein „mystisches“ Erleben rückblicken. Es wird immer mehr sein, als die Mystik uns lehrt. Der Fromme ist deswegen fromm, eben weil, er der Erfahrung in Gott vertraut; sich durch seinen Geist führen lässt. Dazu ist keine Mystik notwendig!
Redaktion benachrichtigen
#50   Sefirot   00:46:44 | Dienstag, 31. März 2009
Über Karl Rahner können
nur Kleingeister lästern, die das Denken zu scheuen von einer süßen Zuckerfee in die Wiege gelegt bekamen…
Sollen sie daran nuckeln, bis der denkfaule Süßstoff alle ist…
Redaktion benachrichtigen
#49   DJM †   00:40:54 | Dienstag, 31. März 2009
Karl Rahner
Ein großes Wort von dem Theologen:
„Der Christ von morgen wird ein Mystiker sein, einer, der etwas erfahren hat, oder er wird nicht mehr sein.“
Redaktion benachrichtigen
#48   schamane40   00:09:41 | Dienstag, 31. März 2009
Im Gedenken an den Meister
Seine Lehre weihte er seinem Gott.
Sein Gott war nicht aus morschem Holz.
Gott, der ganz Andere.
Nicht der Gott der Köpfe.
Nicht der verfügbare Gott.
Wir verneigen uns im Respekt.
schamane mystischer weg
Redaktion benachrichtigen
#47   DJM †   23:59:48 | Montag, 30. März 2009
@Schamane
Tanzende Satyre gehören zu Dionysos.
Redaktion benachrichtigen
#46   Przybislav Iamesseblo   23:59:42 | Montag, 30. März 2009
ohne das Wohlwollen
des Frevlers Roncalli und seines Gehilfen, Kardinal König, hätte Rahner niemals ein derartiges Unheil anrichte können,
Redaktion benachrichtigen
#45   buergerwehr   23:56:54 | Montag, 30. März 2009
Rahners Werk
war eine rationalistische Theologie ohne Gott.
So seine Gnadenlehre, Erbsündenlehre (übernatürliches Existential, etc)
Redaktion benachrichtigen
#44   gelobtseijesus   23:49:45 | Montag, 30. März 2009
@buergerwehr
Rahners bemühen galt einer Theologie ohne Gott
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#43   schamane40   23:48:19 | Montag, 30. März 2009
Die Andere Wirklichkeit*** Der freie Tanz
Tanzen als körperliche Bewegung, besonders in Verbindung mit Musik und Trommelrhythmen, setzt Gefühle frei.
Damit wird Harmonie zwischen der alltäglichen und der spirituellen Welt hergestellt. Werden die Bewegungen ständig wiederholt, öffnet sich sehr leicht die Tür zur geistlichen Welt. Beim schamanischen Tanzen mußt Du nicht auf bestimmte Schritte achten. Sei locker und mache genau die Bewegungen, nach denen Dir im Moment zumute ist. Zu Beginn tanzt Du am besten allein, dann bist Du am wenigsten eingeschränkt. Wenn Du willst, tanze vor Deinem Gott, dann wird Dein Tanz zum Gebet und dein Gott kann Dich erfassen.
Der Tanz ist eine gute Möglichkeit, sich vom Computer zu entspannen.
schamane mystischer wegweiser
Redaktion benachrichtigen
#42   buergerwehr   23:41:48 | Montag, 30. März 2009
Karl Rahner
war ein großer Wegbereiter des Modernismus. Der Modernismus ist Religion ohne Glaube an Gott.
Rahners bemühen galt einer Theologie ohne Gott
Redaktion benachrichtigen
#41   EvaHermanFan akaFreimaurerin   23:18:16 | Montag, 30. März 2009
Was ich ja sehr löblich finde,
ist, dass der Artikel einen so nachdrücklich auf diesen Jahrestag hinweist, und darauf, was für ein Glück es ist, dass er vergessen wurde. :)3 Und was das genau für Dinge sind, die unbedingt immer wieder vergessen werden müssen.
Redaktion benachrichtigen
#40   Eva B. Kreuz.net Klofrau †   23:11:24 | Montag, 30. März 2009
War Martin Heidegger nicht auch ein Kollege
von Edit Stein? Ach so, die war ja Jüdin …
Redaktion benachrichtigen
#39   clarissa colonia   23:10:58 | Montag, 30. März 2009
Der Bruder des Genannten
hat vor Mitbrüdern prämortal geäußert, er fürchte, stehe ihm denn eine an die Ewigkeit grenzende Strafe bevor, bestünde sie wohl darin, die Werke seines Bruders ins Deutsche übersetzen zu müssen …
Redaktion benachrichtigen
#38   gutpfad   23:10:19 | Montag, 30. März 2009
Das tägliche Gebet der Muslime
Gebetet wird vor dem Sonnenaufgang,
am Mittag,
nachmittags,
bei Sonnenuntergang
und vor dem Schlafen.
Dadurch wird der Mensch immer wieder daran erinnert,
dass er sein Leben vor Gott führen und verantworten muss.
Die verschiedenen Körperhaltungen drücken Hingabe(Islam) aus. Sie stammen aus der Gebetspraxis Mohammeds und werden überall in gleicher Weise vollzogen. Das Gebet ist stille Anbetung Gottes.
Redaktion benachrichtigen
#37   Reformeifer2008   22:52:52 | Montag, 30. März 2009
@rittelfix
Habe mir Ihre gesamten Beiträge angesehen.
Außer zu bashen, Unwahrheiten zu verbreiten und ihre Ansichten der roten Diktatur zum Besten zu geben können Sie wohl nichts ?
Die Rechtschreibfehler sind aber Zeichen Ihrer Schulbildung?
Redaktion benachrichtigen
#36   pamino   22:44:09 | Montag, 30. März 2009
videor, ergo sum
Montag, 30. März 2009 21:58, Galatea: Falls es in dem Artikel über K. Rahner um Homosexualität ging, dann bitte ich mir dies mitzuteilen.
Du hast recht, diese Kreaturen müssen ihre nichtsnützigen Klon-Selbstchen dauernd zur Schau stellen.
Redaktion benachrichtigen
#35   EvaHermanFan akaFreimaurerin   22:42:55 | Montag, 30. März 2009
Also ich
erkenne Homos sofort. Am Blick. Und überhaupt an allem. 100 Prozent. Und Rahner schaut eindeutig, als ob er gerade versucht, ein neues Handy zu bedienen. Ich, Eva.
Redaktion benachrichtigen
#34   Reformeifer2008   22:40:28 | Montag, 30. März 2009
Lehmann-Kirche
„Pater Rahner war Schüler des abgefallenen Katholiken und dem Nationalsozialismus verfallenen deutschen Philosophen Martin Heidegger († 1976).“
Heidegger ist doch der Lieblingsphilosoph von Kardinale Lehmann, dem engen Freund Rahners.
Redaktion benachrichtigen
#33   Simplicius   22:36:45 | Montag, 30. März 2009
Rahners Blick
Ich finde, Rahner schaut eher aus wie jemand, der gerade Cola mit Milch getrunken hat. Nun gut, ich habe nicht so viel Erfahrung mit Homos hier wie die anderen und erkenne sie nicht an den Augen
Redaktion benachrichtigen
#32   DJM †   22:34:25 | Montag, 30. März 2009
15. Todestag von Bischof Kuntner
Im Stephansdom feierten heute viele Gläubige den 15. Todestag von Weihbischof Florian Kuntner.
Der „Florian Kuntner-Gedenkstein für eine offene Kirche“ …Infos de.wikipedia.org/wiki/Florian_Kuntner
Redaktion benachrichtigen
#31   riffelfix †   22:33:07 | Montag, 30. März 2009
rahner
karl rahner ist einen hervorragenden weg gegangen, dem autor ist wohl entgangen, dass er ihm nicht mal annähernd das wasser reichen kann. offenbar ist er selber dem after- phänomen anheimgefallen, der after.
es lebe das bekenntnis zu ehrlich veranlagten homos und lesben.
Redaktion benachrichtigen
#30   Homosex ist schwer gestört   22:23:51 | Montag, 30. März 2009
Ohh ein Wunder ist geschehen!!!
Ein Sodomit hat sich bekehrt.
Redaktion benachrichtigen
#29   matt3   22:22:01 | Montag, 30. März 2009
da verschlagts ihnen jetzt regelrecht die Spucke…
den Möchtegern Tradi-Imperators. :-D
Redaktion benachrichtigen
#28   dope-rope †   22:12:57 | Montag, 30. März 2009
@ministrant
als Atheist schwierig, ich werds aber mal probieren. Ist ja für einen guten Zweck
Redaktion benachrichtigen
#27   Ministrant   22:04:45 | Montag, 30. März 2009
@dope – pope
Helfen wäre wichtig, aber dies ist über dieses Medium ja unmöglich…wir können nur beten für ihn.
Redaktion benachrichtigen
#26   dope-rope †   22:02:21 | Montag, 30. März 2009
@ministrant
Ja, ich glaube das geht in die richtige Richtung; allerdings schwanke ich gerade zwischen einem pubertierenden Teenager und jemandem der schon länger unter seiner eigens definierten sexuellen Störung leidet.
-Auf ersteres deutet der gewählte Nick, kindisch und blöd. Aber auch die Art wie er sich gibt, wenn man sich seine Beiträge anschaut sieht man nur Statements ähnlich seinem Namen. Ein besonders intellektuelles Kind scheinen wir ja nicht vor uns zu haben.
-Bei letzterer Version, möchte ich die Verbittertheit die aus seinen Beiträgen hervorgeht ein wenig analysieren. Was treibt so einen Hass? Wahrscheinlich, wie du bereits gesagt hast, liegt es an der eigenen Unzufriedenheit oder auch Verklemmtheit, ein falsches Verständnis seiner eigenen Sexualität. Inwelcher Richtung diese sich bewegt, darüber könnte man spekulieren.
Die Frage aber ist, wie kann man ihm helfen, sich in seinem eigenen Körper wohlzufühlen
Redaktion benachrichtigen
#25   Ministrant   21:59:19 | Montag, 30. März 2009
@ Galatea
Dass musst du unseren Homohasser fragen, der hat dies schließlich aus dem Bild des verehrungswürdigen Karl Rahner herausgelesen…
Redaktion benachrichtigen
#24   matt3   21:58:51 | Montag, 30. März 2009
darum sage ich: wenn es etwas gibt wovor sich die Tradis noch mehr fürchten als die Sünde…
dann ist es die Selbsterkenntnis des Menschen.
Die bissig-verzweifelte Art, wie hier völlig undifferenziert niedergemacht und bagatellisiert wird, zeigt doch wiewenig man sich damit abfinden kann, dass der Mensch in sich die Möglichkeit der Erkenntnis des Göttlichen hat, bzw. diese selbst ist. Und so macht es ja auch Sinn, dass der Mensch wahrhaftig in Beziehung zu Gott steht und nach Seiner Vollkommenheit strebt.
Für mich ist die Tradi-Kirche ein schlechter Witz mit einem langen Bart. Das begann schon in den Anfängen des Christentums und wurde dann immer schlimmer und verbohrter und verbissener.
Man suggeriert ein niederes Menschbild und damit auch ein falsches Gottesbild. Die Verursacher sind unterwürfige Heuchler, verbissene, unmenschliche Sektierer. Das waren sie seit Anbeginn und über die Jahrhunderte. Diese Tradi-Kirche ist eine einzige Geisel der Menschheit.
Redaktion benachrichtigen
#23   Galatea   21:58:06 | Montag, 30. März 2009
Falls es in dem Artikel über K. Rahner…
…um Homosexualität ging, dann bitte ich mir dies mitzuteilen.
Redaktion benachrichtigen
#22   Ministrant   21:54:11 | Montag, 30. März 2009
@dope – pope
Das sind Leute die ihre eigene Homosexualität nicht akzeptieren können und/oder wollen, um dies zu kaschieren bekämpfen sie Homosexualität…da ist dann Homosexualität die MEGA – Todsünde…aber das Jesus sagte „Liebe deinen Nächsten…“ beachten sie nicht, da steht nämlich nicht „Liebe deinen Nächsten…außer Schwule, Altliberale und und und…“
Redaktion benachrichtigen
#21   Schalom   21:54:07 | Montag, 30. März 2009
Karl Rahner: Der Christ der Zukunft wir ein Mystiker sein
Er würde hier im K…Z eher Mistiker und Mistviecher finden.
Redaktion benachrichtigen
#20   Biene Maja   21:53:06 | Montag, 30. März 2009
Homo Sex ist schwer gestört
der Nick Name sagt es schon schon wieder schweinigeln
bin froh das ich solche Probleme nicht habe lebe
zölibatär das ist der bessere Weg :-@ sage ich :-D
Redaktion benachrichtigen
#19   gelobtseijesus   21:49:27 | Montag, 30. März 2009
@Homosex
ist schwer gestört.
Aber es gibt heute bereits gute Heilungschancen.
Redaktion benachrichtigen
#18   dope-rope †   21:47:22 | Montag, 30. März 2009
@ministrant
haha, bloß nicht wieder in den Knast zurück.
Hört sich irgendwie so an als hätte er bereits einmal die Seife fallengelassen…
Woher der Hass, ich kanns mir nicht anders erklären. Vorschläge?
Redaktion benachrichtigen
#17   gelobtseijesus   21:47:14 | Montag, 30. März 2009
Danke, +net!
Fast hätte ich auf seinen Todestag vergessen, aber Ihr habt mich jetzt erinnert, dem großen Theologen und Menschenfreund Karl Rahner zu gedenken. Ich gehe kurz weg … zünde eine Kerze an und freue mich mit der Katholischen Kirche, dass uns dieser Theologe geschenkt war. :(3 :(3 :(3
25 Jahre, ein kleines Jubiläum, da werden sie wohl im Himmel heute viel zu feiern haben, obwohl, wie wir wissen: Tausend Jahre wie ein Tag. Ich stimme ein in die vielen Dankgebete und freue mich heute an diesem Gedenken.
Da nehme ich euch auch gleich mit, ihr +netten, denn wie so oft wissen sie gar nicht, was sie schreiben. Deshalb sollt ihr bei der himmlischen Feier nicht ausgeschlossen sein. o^/
Redaktion benachrichtigen
#16   Ministrant   21:45:34 | Montag, 30. März 2009
@ Homo
Ich gebe zu, dass du in eine Klapse gehörst… :-S
Redaktion benachrichtigen
#15   Homosex ist schwer gestört   21:44:48 | Montag, 30. März 2009
gibs zu Ministrant
Du findest Rahner geil.
Redaktion benachrichtigen
#14   Ministrant   21:42:04 | Montag, 30. März 2009
@ Homo
Ich glaube DU hast ein Problem…
Manche versuchen ihre eigene latente Homosexualität durch Hasstiraden gegen Homosexuelle zu überdecken…
:-!
Redaktion benachrichtigen
#13   Homosex ist schwer gestört   21:37:20 | Montag, 30. März 2009
Ich finde Rahner
hat so einen schwulen Blick.
Redaktion benachrichtigen
#12   Thomasius   21:26:37 | Montag, 30. März 2009
@Simplicius
Es reicht doch eigentlich, zu wissen, dass die Kreuz.net Leute alle in der Hölle landen.
Redaktion benachrichtigen
#11   Simplicius   21:15:27 | Montag, 30. März 2009
Kant und Rahner
Ist Kant eigentlich in der Hölle? Es gibt hier doch sicher viele Leute, die das ganz genau wissen.
Redaktion benachrichtigen
#10   Dr. Schlämmer   21:11:07 | Montag, 30. März 2009
Empörung
Ich bin empört!
Redaktion benachrichtigen
#9   Schalom   19:44:04 | Montag, 30. März 2009
Alles was ins K…Z-Geschäft nicht passt: kirchenfeindlich“
Selbstverständlich ist K…Z außerordentlich katolischer als die verrottete katholische Kirche.
Die Artikelschreiber sind unfehlbar und über jeden Irrtum erhaben.
Wer zu sehr gegen Judenfeindlichkeit, braune Zwerge und besonders begabte katolistische Prediger Widerworte gibt, wird im Institutsinteresse exkommuniziert.
Vorteil: Ich erfahre viel, was so läuft. :-)
Redaktion benachrichtigen
#8   dope-rope †   19:40:31 | Montag, 30. März 2009
ihrseidnichtkatholisch
sorry der pope ist bekifft.
Hab mir gerade deine Historie angeschaut und muss gestehen ich hab dich verwechselt
dickes sorry
Redaktion benachrichtigen
#7   ihrseidnichtkatholisch   19:33:03 | Montag, 30. März 2009
hääää???
dope-pope… was willste mir damit sagen ???
Redaktion benachrichtigen
#6   dope-rope †   19:31:35 | Montag, 30. März 2009
Sukigasakasa
Ja das stimmt, diese Seite hat mit katholisch rein gar nichts am Hut.
Es ist, wie du bereits gesagt hast eine reine Nazi-Seite unter dem Deckmantel „katholische Nachrichten“
Die Bibel und Jesus werden hier mißbraucht um sein schwulenfeindliches, antisemitisches und nationalsozialistes Gedankengut zu begründen und zu verbreiten.
Holocaust-Leugnung, sowie Verharmlosung der Nazi-Verbrechen sind an der Tagesordnung.
Mit „ihrseidnichtkatholisch“ seht ihr den ersten Nazi, der bemerkt: „Wir sind mal wieder enttarnt“
Gleich kommen mehr und bezeichnen uns als Antifanten, Antideutsche oder Kirchenhasser.
Immer das gleiche dämliche Spiel.
Aber eines ist trotz allem sehr amüsant: deren Blödheit und unsere Freude sie vorzuführen.
Redaktion benachrichtigen
#5   ihrseidnichtkatholisch   19:26:24 | Montag, 30. März 2009
mal davon…
…abgesehen, dass karl rahner ein großer theologe des 20. Jhdts. war… muss man seinen grenzenlosen hass auch noch auf tote los lassen… widerlich …
Redaktion benachrichtigen
#4   Sukigasakasa †   19:24:03 | Montag, 30. März 2009
Karl Rahna (Ist diese Seite eigentlich katholisch
Das frage ich mich auch schon lange.
Eine Hetzseite wie diese kann nicht katholisch sein.
Antisemitisch, Menschenverachtend, gespickt mit Nazi-Gedankengut unmöglich katholisch. Katholisch ist nur ein Deckmantel um gutgläubigen Mitmenschen Brei um den Mund zu schmieren.
Redaktion benachrichtigen
#3   Karl Rahna   19:06:59 | Montag, 30. März 2009
Ist diese Seite eigentlich katholisch?
Und will sie das überhaupt sein?
„Anthropologische Wende“? Gaudium et Spes, Nr. 12:
Es ist fast einmütige Auffassung der Gläubigen und der Nichtgläubigen, daß alles auf Erden auf den Menschen als seinen Mittel- und Höhepunkt hinzuordnen ist. Was ist aber der Mensch? Viele verschiedene und auch gegensätzliche Auffassungen über sich selbst hat er vorgetragen und trägt er vor, in denen er sich oft entweder selbst zum höchsten Maßstab macht oder bis zur Hoffnungslosigkeit abwertet, und ist so unschlüssig und voll Angst. In eigener Erfahrung dieser Nöte kann die Kirche doch, von der Offenbarung Gottes unterwiesen, für sie eine Antwort geben, um so die wahre Verfassung des Menschen zu umreißen und seine Schwäche zu erklären, zugleich aber auch die richtige Anerkennung seiner Würde und Berufung zu ermöglichen. Die Heilige Schrift lehrt nämlich, daß der Mensch „nach dem Bild Gottes“ geschaffen ist, fähig, seinen Schöpfer zu erkennen und zu lieben, von ihm zum Herrn über alle irdischen Geschöpfe gesetzt, um sie in Verherrlichung Gottes zu beherrschen und zu nutzen. „Was ist der Mensch, daß du seiner gedenkst? Oder des Menschen Kind, daß du dich seiner annimmst? Wenig geringer als Engel hast du ihn gemacht, mit Ehre und Herrlichkeit ihn gekrönt und ihn über die Werke deiner Hände gesetzt. Alles hast du ihm unter die Füße gelegt“ (Ps 8,5-7).
Durch den Mund des kirchlichen Lehramtes spricht Gott selbst zu uns.
Glaubt fest und bekennt mit allen Katholiken
P. Karl Rahna SJ(M)
Redaktion benachrichtigen
#2   pamino   18:59:08 | Montag, 30. März 2009
nix verstehen
Der denkerische Ansatz von Pater Rahner steht für eine „anthropologische Wende“ in der katholischen Theologie, die nach den im Subjekt vorausgesetzten Bedingungen der Möglichkeit des Verstehens der christlichen Offenbarung fragt.
Ich habe nicht die geringste Idee, was dieser syntaktisch korrekte Satz* heißen soll. Der Stil erinnert allerdings an Predigten von Bischof Müller (hier ist der Churfürst von Regensburg gemeint). Was soll wenigstens als Antezedens von ‹die› verstanden werden, ‹Theologie› oder ‹Wende›?
*Vgl. Chomskys „Colourless green ideas sleep furiously“.
Redaktion benachrichtigen
#1   Mrs.Cologne   18:52:42 | Montag, 30. März 2009
Vergessene Jahrestag?!
Das war mal. Bevor ich diesen Artikel gelesen habe!
Vielen Dank auch! :-! :(3
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
TheologieMan nimmt das alles nicht mehr so ernst TheologieRätselhafter Vorgang TheologieEr hat mit Sicherheit die falschen Freunde TheologieDie Theologen sind nur noch angepaßte Nachbeter TheologieSchämen sich die Gottlosen ihrer Gottlosigkeit? TheologieHandfeste Gründe Hw. Johannes Baptist MetzInhaltsleere Theologie mit Auschwitz als Ersatzfüllung Theologie„Irgendein Weiterleben“ TheologieMan hat die Krematorien vergessen UmfrageReligiöser als ihr Ruf? TheologieEs droht der Rückfall in die Barbarei TheologieZur Trockenpflaume verdorrt TheologieKlage gegen Konkordatslehrstuhl TheologieDer Bischof von Eichstätt wird nicht zustimmen TheologieWir sind nicht die einzigen Gotteskinder
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net