Ernennungen
Es hätte schlimmere als ihn gegeben
Halbherzige Bischofsernennungen sind auch unter Papst Benedikt XVI. die Regel. So kommt die bitter notwendige Reform der altliberalen Sklerotiker-Kirche nicht zustande.
Der neue Erzbischof von Westminster, Mons. Vincent Nichols
Der neue Erzbischof von Westminster, Mons. Vincent Nichols
(kreuz.net) Der neue Erzbischof von Westminster, Mons. Vincent Nichols (63), ist ein starker Charakter, „der einst als Liberaler galt“.

Das erklärte der bekannte englische Journalist Damian Thompson am 2. April auf seinem Blog ‘Holy Smoke’.

Die Erzdiözese Westminster umfaßt das Gebiet der britischen Hauptstadt London.

Mons. Nichols war bisher Erzbischof von Birmingham. Jetzt wird er Cormac Kardinal Murphy-O’Connor nachfolgen.

In den letzten Jahren hat er nach Angaben von Thompson durch seine pastoralen Fähigkeiten Freunde unter den Katholiken verschiedenster Richtungen gewinnen können.

Positiver Ehrgeiz

Thompson ist von der Ernennung für Westminster erfreut – „weil alle Zeichen darauf hindeuteten, daß die Wahl auf einen weniger geeigneten Kandidaten fallen würde.“

Er gibt zu, daß Mons. Nichols ehrgeizig ist – „aber seit einiger Zeit wirkte sich sein Ehrgeiz zugunsten der Katholischen Kirche aus.“

So erinnert der Journalist daran, daß Mons. Nichols sich erst kürzlich dagegen gewehrt hat, katholische Schulen von staatlicher Seite zu zwingen, eine bestimmte Quote nicht-katholischer Schüler zu akzeptieren.

Er hat auch den ‘Britischen Rundfunk’ für seine antikatholische Berichterstattung kritisiert.

Kein Wunschkandidat der Altgläubigen

Freilich war Mons. Nichols nach Thompson kein Kandidat oder gar der Wunschkandidat der Altgläubigen. Diese hätten – so wie Thompson selber – darauf gehofft, daß der Papst einen „dynamischen konservativen Außenseiter“ für das Amt bestimmen würde:

„Der Erzbischof von Birmingham ist gewiß dynamisch, aber es wäre lächerlich, ihn als einen Konservativen oder Außenseiter zu beschreiben“ – kommentiert Thompson.

Der Journalist erklärt immerhin, daß Mons. Nichols über die Jahre „konservativer“ und „unabhängiger“ geworden sei:

„Es gibt einige Altliberale in seinem Umfeld. Aber wer die jüngsten Aufnahmen des Erzbischofs gesehen hat, wie er die Reliquien des Heiligen Chad fröhlich in einer Prozession um die Kathedrale von Birmingham herumführt, bekleidet wie ein richtiger Bischof, merkte, daß das kein Mann ist, der sich fürchtet, die katholische Kultur zu feiern.“

Vielleicht kein Gegner der Alten Messe

In Sachen Alte Messe gibt es über Mons. Nichols wenig zu sagen: „Er hat die Messe in der außerordentlichen Form, soviel ich weiß, nicht zelebriert und hat sie auch nicht sonderlich gefördert“ – erklärt Thompson.

Doch der Journalist sieht einen Lichtstreifen am Horizont: „Andererseits glaube ich, daß wir vertrauen können, daß er die altgläubigen Liturgien in der Kathedrale von Westminster nicht einengen wird, wie das der gegenwärtige Kardinal getan hat.“

Nicht der Wunschkandidat des Kardinals

Thompson berichtet auch eine „heikle Information“: Sehr viele hätten ihm gesagt, daß Mons. Nichols nicht der Wunschkandidat von Kardinal Murphy-O’Connor war.

Mons. Nichols sei in den letzten Jahren in gewisser Weise ein Außenseiter geworden – „wenn auch in einem guten Sinn.“

Die Vergangenheit des Neuernannten ist freilich alles andere als makellos.

Als Generalsekretär der Britischen Bischofskonferenz trug er nach Thompson dazu bei, „im Hauptsitz der Bischöfe eine furchtbare, politisch-korrekte, sich selber verewigende Bürokratie zu schaffen, die in unseren Tagen mehr an einer Sozialpolitik- und Umweltschutz-Rhetorik interessiert ist als an der katholischen Lehre.“

Doch in jüngster Zeit habe Mons. Nichols diesen „sklerotischen Strukturen“ gegenüber seine Ungeduld zum Ausdruck gebracht.

Der Niedergang muß endlich gestoppt werden

„Es ist Zeit für eine Änderung in der Kirche in England und Wales“ – faßt Thompson zusammen.

Seine Hoffnung gibt er auch nach der Ernennung von Mons. Nichols nicht auf: „Eine Anzahl bedeutender Bischofssitze wird bald freiwerten, und ich vermute, daß einer von diesen einem echten »Benediktiner« – einem Enthusiasten für die liturgischen Reformen von Benedikt XVI. – zufallen wird“.

Erzbischof Nichols sei das nicht: „Aber er ist dem Heiligen Vater gegenüber bedeutend loyaler als einige seiner Mitbischöfe.“

Mehr Niedergang als notwendig

Thompson erinnert daran, daß der Erzbischof die Wahl von Kardinal Joseph Ratzinger zum Papst begrüßt hat:

„Einige seiner Mitbischöfe, die alles getan haben, um seine Ernennung nach Westminster zu verhindern, werden jetzt ohne Zweifel sagen, daß er dafür belohnt wurde.“

Für Thompson ist die Kirche in England und Wales wegen der Bischofskonferenz, der es an Phantasie und Talent fehle, in einem deutlich schärferen Niedergang „als notwendig“.

Dagegen sei Mons. Nichols ein einfühlsamer Hirte und ein bißchen ein grober Klotz – „was nicht unbedingt schlecht ist.“
      
70 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#75   Lycos   18:56:54 | Montag, 6. April 2009
@ Mannheimer
Schwachsinnig ist zu glauben das es verschiedene sich widersprechende Wahrheiten gibt.
Redaktion benachrichtigen
#74   wolfgang11 †   15:37:15 | Sonntag, 5. April 2009
Jeder Mensch
gehört zum Verantwortungsbereich von Jesus Christus.
Jeder Mensch, der mit seinen natürlichen, ethischen oder moralischen Handlungen den Vorgaben von Jesus Christus entspricht (ohne jemals vom sog. Christentum etwas gehört zu haben) wird seinen Weg zu Christus gehen.
Zur Seele von Adolf Hitler:
Sie wird sich sehr lange in sehr dunklen Sphären aufzuhalten haben. Alles was er und seine Clique den Menschen angetan haben müssen er und seine Genossen wieder in Ordnung bringen.
Das geistige Reich hat viel, viel „Zeit“.
Redaktion benachrichtigen
#73   Samurai   15:06:53 | Sonntag, 5. April 2009
@ Eli…u
Wer ist errettet?
Wer getauft ist?
Das wäre fatal, denn danach wären alle (!) Menschen, die Jesus nicht kennenlernen konnten, die nie etwas über seinen Kreuzestod und seine Auferstehung erfahren konnten, verdammt, was dann auch auf sämtliche Propheten des Alten Testamentes zutreffen würde.
Wissen Sie exakt, wer errettet ist und wer nicht?
Ich nicht.
Was Hitler betrifft, dürfte er wenn eher im „Fegefeuer“ denn im Himmel sein, da es nach seinem Tod einige Sündenstrafen „abzuarbeiten“ gab- allein schon auf Grund der Jahre 33-45!
Aber wenn Hitler seine Sünden bereute und umkehrte- dann hat ihm Gott vergeben, und wenn Hitler auch erst in den letzten Momenten seines Lebens umkehrte- und das Gegenteil können Sie mir nicht beweisen, da weder Sie noch ich wissen, wie er gedacht und gehandelt hat (ich meine Hitler).
Redaktion benachrichtigen
#72   wolfgang11 †   14:14:38 | Sonntag, 5. April 2009
Es gibt nur einen Gott
und eine Wahrheit. Die röm.-kath. Götter sind Abziehbildchen
Redaktion benachrichtigen
#71   Mannheimer †   14:10:12 | Sonntag, 5. April 2009
Lycos: Das wahre Gottesbild
und das geht nunmal besser wenn man das möglichst wahre Gottesbild hat.
Aha, na, Sie wissen schon, dass das alles, was ich unten schrieb und das was Sie hier grad schreiben („besser“) absolute Häresien sind, was den offiziellen katholischen Glauben angeht, was?
Da ist das richtige zu glauben (natürlich der „katholische Gott“) und sogar die Mitgliedschaft in seiner Bodenorganisation und mitmachen des Initiationsritus derselben, heilsnotwendig.
Mann ist das alles schwachsinnig. :-[ :-D
Redaktion benachrichtigen
#70   wolfgang11 †   14:09:53 | Sonntag, 5. April 2009
Was ist wahr
und was ist Wahrheit
Redaktion benachrichtigen
#69   Lycos   14:01:29 | Sonntag, 5. April 2009
Mannheimer: Gerechtigkeit ist mehr als Religion
Es kommt darauf an wie wir uns ändern und verhalten um uns Gott zu nähern und das geht nunmal besser wenn man das möglichst wahre Gottesbild hat.
Redaktion benachrichtigen
#68   Mannheimer †   13:57:02 | Sonntag, 5. April 2009
Lycos: ungerecht.
Es ist auch eine Gnade katholisch, oder christlich erzogen worden zu sein,
„Eine Gnade“ – aha. Also Ungerechtigkeit von Anfang an? Was haben Sie oder ich getan, um diese Gnade zu verdienen? Sind wir „Edelseelen“ von Anfang an?
Ich glaub das nicht. Ich glaube, es spielt keine Rolle, welcher Religion man anhängt oder ob man keiner Religion anhängt, dafür, wie die Chancen auf den Himmel sind. Und auch nicht, ob jemand „lau“ ist oder nicht. Es kommt nicht drauf an, ob man in Maria die „Allerunbefleckteste heiligste Gottesmutter“ sieht oder dies als Götzenverehrung ablehnt, es kommt nicht drauf an, ob man glaubt, dass die Hostie gewandelt wird oder dass das nur ein Symbol ist, …
Es kommt einzig und alleine darauf an, wie man lebt, wie man seine Mitmenschen behandelt. :-)
Redaktion benachrichtigen
#67   Schalom   13:17:21 | Sonntag, 5. April 2009
Beginn der Heiligen Woche +++ Palmsonntag +++
Wir kennen Dein Gebot, dem Bruder beizustehen,
und können oft nur uns, und unsre Nöte sehen.
O Herr, nimm unsre Schuld, die Dinge, die uns binden,
und hilf, dass wir durch Dich den Weg zum andern finden.
Redaktion benachrichtigen
#66   wolfgang11 †   11:48:39 | Sonntag, 5. April 2009
Den Piusbrüder
zuzustimmen ist die Vergangenheit aus dem Grabe zu holen.
Redaktion benachrichtigen
#65   Marcelus   10:18:46 | Sonntag, 5. April 2009
Inabikari hat leider recht …
Bischof Williamson ist tatsächlich nicht ganz bei Trost … als einfacher Priester wäre Williamson wohl inzwischen schon längst aus der PBSPX ausgeschlossen worden, wie zuletzt aus nicht näher angegebenen Gründen der völlig harmlose Hw. Abrahamowicz, inzwischen Ex-PBSPX-Mitglied.
Redaktion benachrichtigen
#64   Inabikari   10:13:32 | Sonntag, 5. April 2009
@ruhgebietler
Wieso sollte der Papst einen Mann zum Erzbischof ernennen, der ihn immer wieder als Häretiker und Geisteskranken bezeichnet? Wieso sollte sich Williamson von einem Mann zum Erzbischof ernennen lassen, den er immer wieder als Häretiker und Geisteskranken bezeichnet?
Redaktion benachrichtigen
#63   r.ruhrgebietler   09:53:58 | Sonntag, 5. April 2009
Icg frage mich
warum nicht Mons. R. Williamson berufen wurde. Der ist doch Brite!
Redaktion benachrichtigen
#62   Marcelus   09:48:58 | Sonntag, 5. April 2009
proetcontra: Kein Wunder, daß du so herumfluchst …
du bist ja ein Betroffener …
Redaktion benachrichtigen
#61   proetcontra   09:48:02 | Sonntag, 5. April 2009
Marcelsus
sie sind ein irriger Spinner!
Verfluchen und verdammen sie nur, sie anmaßender Troll, aber denken sie einmal darüber nach, ob das…
Vergessen sie’s!
Unsinnig mit einem wie ihnen sinnvoll diskutieren zu wollen. :-@
Redaktion benachrichtigen
#60   Marcelus   09:10:27 | Sonntag, 5. April 2009
schamane40 der Nichtchrist: Du befindest dich direkt auf dem Weg in die Hölle, wie alle anderen die
die katholische Kirche ablehnen.
Die Ernennung von Häretikern und Häresieduldern in höchste Kirchenämter durch Papst Benedikt XVI. wird der PBSPX im übrigen keine andere Wahl lassen, als sich weiterhin auch dem Papsttum Benedikts zu widersetzen, das weiterhin, obwohl diesem die Universaljurisdiktion über die Universale Kirche rechtmäßig verliehen ist, katholischen Gläubigen reißende Wölfe und Antichristen als Kirchenobere aufoktroyiert.
Und einem solchen Papst darf man gegenüber dem letzten weltweiten katholischen Refugium nach katholischer Lehre in keiner Weise die Universaljurisdiktion anwenden lassen, und man muß sich die Kirchenoberen auch weiterhin selbst auswählen – es sei denn, dem Papst kann nur übrigbleiben, ausdrücklich zu legitimieren, daß die PBSPX diesen Weg wählt: Das wäre das Klügste, daß ein der PBSPX wohlgesinnter Papst wie Benedikt XVI. tun könnte.
Redaktion benachrichtigen
#59   wolfgang11 †   08:49:51 | Sonntag, 5. April 2009
Der Schamane
hat recht gesprochen. So sei es.
Redaktion benachrichtigen
#58   schamane40   01:10:23 | Sonntag, 5. April 2009
Schamanenwünsche für die Woche
Der Heide werde ein guter Heide
Der Hindu werde ein besserer Hindu
Der Buddhist werde ein erleuchteter Buddhist
Der Jude werde ein besserer Jude
Der Christ werde ein guter Christ
Der Moslem werde ein heiliger Moslem
Der Katholik werde tolerant
Und wir Schamanen pirschen weiter
Alle Lebewesen sind eine große Familie des Gottes des Lebens Mitakuye Oyassin Ahou
PS. matt 3: huldigen sollst Du dem Schöpfer und lernen von der Mutter Natur. schamane deppi
Redaktion benachrichtigen
#57   Lycos   00:55:38 | Sonntag, 5. April 2009
@ Mannheimer
Den Heiden gibt Gott die Möglichkeit ihn und seine Gesetze in der Natur zu erkennen, womit ich jetzt nicht den Schamanen hier aufwerten möchte.
Es ist auch eine Gnade katholisch, oder christlich erzogen worden zu sein, aber das heißt nicht das ein Muslim oder ein Buddhist einen lauen Katholiken nicht überholen kann.
Paulus spricht übrigens davon das er in den dritten Himmel erhoben wurde, da könnte man ja von darauf schließen das es verschiedene Stufen der Gottesnähe geben wird.
Redaktion benachrichtigen
#56   Mannheimer †   00:42:38 | Sonntag, 5. April 2009
Lycos: Tja…
Sehen Sie, das Problem was ich bei dem ganzen „Zwang“ zu glauben, zu beichten und so weiter, um in den Himmel kommen zu können, habe, ist, dass es nunmal schon immer Menschen gab, die nicht glaubten. Viele konnten das auch gar nicht, beispielsweise die Ureinwohner in Amerika, Afrika, Australien, zu anderen ist aus irgendwelchen Gründen die Schrift nicht vorgedrungen, also z.B. in Asien.
Zudem ist es so, dass wir Menschen zu geschätzten 99% das glauben, was unsere Eltern glauben – jedenfalls im Prinzip. Christliche Eltern bedeutet christliches Kind, islamische Eltern bedeutet islamisches Kind. Abweichungen davon sind sehr selten. Mission durch Überzeugung funktioniert nicht und hat auch noch nie funktioniert – wenn irgendwo erfolgreich missioniert wird/wurde, dann mit weltlichem Druck/Zwang, denn für alle großen Religionen (bei den kleinen wahrscheinlich auch) ist die jeweils andere Religion „vom Teufel“ und daher abzulehnen – da kann kaum einer raus.
Letztendlich würde es bedeuten, an der Notwendigkeit des glaubens an Jesus oder noch spezieller, die Notwendigkeit der Mitgliedschaft in der RKK, festzuhalten, dass Gott ein böser Gott ist, der erst Seelen erschafft, diese dann in irgendeinem abgelegenen Bergkaff in Hinterkurdistan zur Welt kommen lässt, wo die Bauern Muslime sind und nicht von zu Hause wegkommen und diese Seele dann dafür verdammen, dass sie nicht an Jesus geglaubt hat – was ein Schwachsinn, sorry.
Redaktion benachrichtigen
#55   matt3   00:38:50 | Sonntag, 5. April 2009
@Schamane
deine heidnische Naturreligion ist aber auch nicht besser. Wer Naturerscheinungen huldigt ist ein Deppi.
Redaktion benachrichtigen
#54   schamane40   00:34:33 | Sonntag, 5. April 2009
Stimmen aus der Nacht der Zehntausende Jahre
Schon lange vor Euch, vor Zehntausend Jahren, haben wir gelebt, gejagt, dem Herrn der Tiere und der Mutter Erde gedankt.
Als wir starben kehrten wir in Frieden zurück zum Häuptling der Sterne und zur Mutter Erde.
Heute leben wir froh und sterben froh ohne Euere zivilsierten Ängste und Sündenreligion.
Die Schwester Wasser ist klar.
schamane klettertleicht
Redaktion benachrichtigen
#53   Lycos   00:29:17 | Sonntag, 5. April 2009
@ Mannheimer
Natürlich, wie, wann und warum Gott die Sünden vergibt müssen wir schon demütig ihm überlassen, nur die hl. Schrift spricht davon das man einander die Sünden bekennen soll und das wen die Apostel die Sünden vergeben, die Sünden auch vergeben sind.
Auch bei nur geringer Treue zur hl, Schrift sollte das aber für den Vorrang der Beichte im katholischem Sinne sprechen.
Redaktion benachrichtigen
#52   Mannheimer †   00:24:46 | Sonntag, 5. April 2009
Lycos: Fein …
Das sind alles so menschliche Dinge – Gott kann in die Herzen sehen. Wenn einer etwas, was er gemacht hat, bereut, dann sieht Gott das – dazu ist kein äußerer Akt (Beichte) nötig, davon bin ich überzeugt. Die Beichte ist was für die Menschen, die das brauchen. Vermenschlicht eben. Wenn mir was leid tut, was ich einem anderen angetan habe, dann erleichterts auch mein Herz, wenn ich es ihm sage (auch wenn ich es nicht mehr ändern oder wiedergutmachen kann). So ist das auch hier. Wenn ich meine Verfehlung einem Priester sage, dann ist das eventuell gut für meine Psyche (je nachdem) – für die vergebung ist das ganz egal, denn es kommt drauf an, ob ichs bereue oder nicht. Bereue ichs, dann reicht das völlig aus, bereue ichs nicht, dann ist auch die Absolution durch den Priester fürn Arsch.
An eine Notwendigkeit der Beichte oder des Katholischseins zu glauben negiert einen guten, barmherzigen Gott.
Redaktion benachrichtigen
#51   DJM †   00:24:33 | Sonntag, 5. April 2009
@matt
Tut mir leid. War nicht so gemeint. :-(
Redaktion benachrichtigen
#50   matt3   00:20:49 | Sonntag, 5. April 2009
@Eli: dir Knalltüte…
sind Behinderte doch völlig egal. Also lass die blöde Heuchelei.
Redaktion benachrichtigen
#49   Elijahu †   00:17:54 | Sonntag, 5. April 2009
Fand Hitler zu Jesus? Starb er als Christ und ist nun im Himmel?
2) Wer verdammt ist und wer nicht, entscheiden Sie nicht- oder heißen Sie Jean Calvin?
Wenn Hitler noch im letzten Moment des <Lebens seine Sünden bereut und zu Jesus gefunden hat, dann besteht eine Chance, daß er wenn auch nicht im Himmel, so doch im Fegefeuer ist.
Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden. Hat sich Hitler taufen lassen? Aus freien Stücken? Gläubig war er bis zum Lebensende nicht und wenn er wirklich Selbstmord begangen hat, ist er wohl im Unglauben gestorben als im Glauben, was? Labern sie keine Scheisse, im Evangelium steht drin wie man zu leben hat wenn man ins Reich Gottes will sie Pseudochrist.
Ja natürlich, Hitler der Behinderte in den Tod schickte und die Juden ausrrrrotten wollte fand in der letzten Stunde zu Jesus. Komm ne, is klar.
Redaktion benachrichtigen
#48   schamane40   00:17:13 | Sonntag, 5. April 2009
Jetzt ist die Nacht. Der Esel dient.
Enthüllender Großer Geist,
deine Weisung suchen wir nun,
dass wir Vergangenes in die Zukunft tragen,
dass wir unsere Welt bis ins kleinste verstehen
und unser Leben zum Guten sich wende.
Offenbare uns die Geheimnisse, derer wir bedürfen.
schamane durstlöscher
Redaktion benachrichtigen
#47   Lycos   00:15:54 | Sonntag, 5. April 2009
@ Mannheimer
Der Unterschied ist das ein Katholik eigentlich nie richtig gut lebt und deshalb das Sakrament der Beichte pflegen sollte. Eine Beichte, die hl. Eucharistie und die Sterbesakramente sind die beste Reisebegleitung.
Vorteile für den Protestanten sehe ich nur wenn er sich demütigt und Gott für seine Verfehlungen um Verzeihung bittet und der Katholik nicht.
Wie ein Mensch gelebt hat spiegelt sich natürlich auch meist in der Sterbestunde wieder und die Bekehrung auf dem Sterbebett gibt es auch noch.
Redaktion benachrichtigen
#46   Mannheimer †   00:08:41 | Sonntag, 5. April 2009
Lycos: Nö, glaub ich kaum.
aber wer mit den katholischen Sakramenten stirbt hat wohl doch die besseren Möglichkeiten.
Ich glaub, das hat keinen Einfluss. Es kommt drauf an, wie der Mensch so war und es ist ja keine Himmelslotterie, die nach dem Tod stattfindet.
Angenommen 2 Menschen haben gleich gut gelebt, der eine war Protestant und der andere Katholik, dann kommen beide in den Himmel, ganz egal ob die Sakramente genossen wurden oder nicht. Und was soll dann hier „bessere Möglichkeiten“ bedeuten? Der ohne Sakramente kommt dann bei ner 1-4 auf W6 (also Würfel) in den Himmel und der mit bei 1-5? Oder wie soll ich mir die „besseren Möglichkeiten“ so vorstellen?
Redaktion benachrichtigen
#45   Lycos   00:04:03 | Sonntag, 5. April 2009
@ Mannheimer
stimmt auch, aber wer mit den katholischen Sakramenten stirbt hat wohl doch die besseren Möglichkeiten.
Redaktion benachrichtigen
#44   Mannheimer †   00:02:35 | Sonntag, 5. April 2009
Lycos: Dass alle, denen von anderen abgesprochen wird,
in den Himmel zu kommen, auch tatsächlich nicht dorthin kommen, ist auch unwahrscheinlich.
Glücklicherweise. :-)
Redaktion benachrichtigen
#43   Lycos   00:00:58 | Sonntag, 5. April 2009
@ Samurai
stimmt auch wieder, aber die Wahrscheinlichkeit das Hitler sich noch bekehrt hat ist wohl sehr gering und es spricht nichts dafür.
Das alle in den Himmel kommen die meinen in den Himmel zu kommen stimmt wahrscheinlich auch nicht.
Redaktion benachrichtigen
#42   Schalom   23:58:07 | Samstag, 4. April 2009
Dope-pope* Ich achte Ihre Person und empfehle Ihnen, das 8.Gebot zu bedenken.
Für mich ist Jesus Christus und sein Evangelium maßgebend
und dope-pope vielleicht ein Vorbild von seinen guten Seiten her.
Laden Sie nach der Heiligen Woche einen armen Menschen zum Osterfrühstück ein.
Vergelts Gott :(3
Redaktion benachrichtigen
#41   Samurai   23:55:03 | Samstag, 4. April 2009
Ach Eli…u
1) Wieso sind Sie so sicher, daß die Priester vom Glauben abgefallen sind?
2) Wer verdammt ist und wer nicht, entscheiden Sie nicht- oder heißen Sie Jean Calvin?
Wenn Hitler noch im letzten Moment des <Lebens seine Sünden bereut und zu Jesus gefunden hat, dann besteht eine Chance, daß er wenn auch nicht im Himmel, so doch im Fegefeuer ist.
Redaktion benachrichtigen
#40   Elijahu †   23:51:45 | Samstag, 4. April 2009
Die ewige Verdammnis
Wir als Menschen bleiben Gott in Sachen Liebe immer etwas schuldig, aber seit Ostern brauche ich mir darüber keine Sorgen mehr machen – Gott sei Dank!
Glaub man ja nicht dass Jesus irgendwem nen Persilschein ausgestellt hätte, auch wenn vom Glauben abgefallene Pfaffen euch das weiss machen wollen.
Wer glaubt und sich taufen lässt wird gerettet werden, wer nicht glaubt wird verdammt!
Redaktion benachrichtigen
#39   Lycos   23:50:13 | Samstag, 4. April 2009
Das stimmt aber nicht ganz
seit Ostern können sie große Hoffnung haben, aber doch noch müssen sie immer noch Sorge um ihr Seelenheil haben.
Redaktion benachrichtigen
#38   Samurai   23:47:20 | Samstag, 4. April 2009
@ Lycos
Wir als Menschen bleiben Gott in Sachen Liebe immer etwas schuldig, aber seit Ostern brauche ich mir darüber keine Sorgen mehr machen – Gott sei Dank!
Redaktion benachrichtigen
#37   Lycos   23:44:50 | Samstag, 4. April 2009
@ Samurai
stimmt, aber trotzdem bleiben wir in der Liebe immer etwas schuldig, den menschen und auch Gott.
Übrigens sind viele Engel der Strasse zu Hause Teufel.
Redaktion benachrichtigen
#36   Samurai   23:42:06 | Samstag, 4. April 2009
ja, lycos
aber beides widerspricht sich nicht, unser ehemaliger <Bundesvorsitzender der DPSG sagte einmal, es genüge nicht, daß der Pfadfinder der Oma über die Strasse helfe, er müsse sich auch Gedanken machen, warum sie nicht allein rübergeht.
Redaktion benachrichtigen
#35   Lycos   23:38:41 | Samstag, 4. April 2009
@ Samurai
stimmt, trotzdem sollten wir jeden Tag gegen die Ermordung unschuldiger Kinder demonstrieren.
Redaktion benachrichtigen
#34   Samurai   23:36:50 | Samstag, 4. April 2009
@ Lycos
Wir sollten unseren Glauben im Alltag leben, denn „die Ladentheke und der Schreibtisch sind unser Altar“ und „die Strassen und Gassen sind unser Kloster“.
Redaktion benachrichtigen
#33   Lycos   23:32:17 | Samstag, 4. April 2009
@ Samurai
stimmt, wir sollten jeden Tag auf die Straße gehen und gegen Abtreibung demonstrieren!
Redaktion benachrichtigen
#31   Samurai   23:29:19 | Samstag, 4. April 2009
@Eli…u
Naja, sollten Christen zu Gewalt aufrufen?
Sollten Christen anderen Menschen den Tod oder auch nur Unglück wünschen?
Denken Sie an die Worte Jesu!
Redaktion benachrichtigen
#30   Schalom   23:28:21 | Samstag, 4. April 2009
Bruder Elijahu, Dir und Deinem „Zehnter“
kann ich keine „Schädelspalteraxt“ wünschen,
sondern einen Krug Wein und einen Laib Brot.
Danke Elijahu, für Deine Art der Artikulation, ich halts aus. :)3 :(3
Redaktion benachrichtigen
#28   Großwildjäger   23:24:29 | Samstag, 4. April 2009
Pseudochrist Elijahu immer mit derselben abgewrackten Masche.
Und wer Elijahu begegnet, sollte besser ein Suspensorium tragen…
Redaktion benachrichtigen
#27   Elijahu †   23:20:32 | Samstag, 4. April 2009
Pseudochrist Zehnter immer mit derselben abgewrackten Masche
Und wer zu David Zehnter alias „Schalom“ kommt, sollte die Heilige Schädelspalteraxt nicht vergessen.
Redaktion benachrichtigen
#26   Schalom   22:04:48 | Samstag, 4. April 2009
Die Heilige Woche beginnt
So spricht Jesus:
Ich bin das Brot des Lebens.
Wer zu mir kommt, wird nicht hungern,
und wer an mich glaubt, wird nicht mehr durstig sein. :(3
Redaktion benachrichtigen
#25   vonHerzmanovsky-Orlando   22:04:00 | Samstag, 4. April 2009
@lateinheini
Homepage der Pius-Bruderschaft
Da lese ich auch gelegentlich. Wenn du das als unterste Schublade bezeichnest musst du ziemlich verwirrt sein.
Redaktion benachrichtigen
#24   lateiniheini   21:57:53 | Samstag, 4. April 2009
@hermann
Mensch was du für einen Scheiß liest, da wundert mich nichts mehr.
Tja,siehste mal, ich schau auch ab und zu ins Neue Deutschland, in die BILD-Zeitung und auf die Homepage der Pius-Bruderschaft!
Man muss ja schließlich wissen, was in der untersten Schublade so alles versteckt liegt… ;-)
Redaktion benachrichtigen
#23   vonHerzmanovsky-Orlando   21:56:02 | Samstag, 4. April 2009
@lateinheini,
weiß aber das die Lefevrianer mit der NPD einiges zu tun haben (lesen sie mal die Deutsche Stimme oder Kommentare der Nationalzeitung)!
Mensch was du für einen Scheiß liest, da wundert mich nichts mehr.
Redaktion benachrichtigen
#22   lateiniheini   21:54:05 | Samstag, 4. April 2009
@galatea
was der FC Bayern mit der NPD und die „Lefevbrevianer“ mit Sport zu tun haben?
Falsch! Heute habe ich mich vielmehr gefragt, was der FC Bayern mit Sport zu tun hat (speziell mit Fussball), weiß aber das die Lefevrianer mit der NPD einiges zu tun haben (lesen sie mal die Deutsche Stimme oder Kommentare der Nationalzeitung)!
Haben Sie morgen einen Mandala-Ausmalkurs für Erstkommunionkinder
Also, emine drei sind noch nicht so weit, das sie zur Erstkommunion gehen können… aber sagen sie mal, was haben sie eigentlich gegen Erstkommunionkinder?
WSK-Versammlung in Aschaffenburg?
Aschaffenburg ist eine schöne Stadt! Und ich garantiere Ihnen, wäre die Versammlung in Bonn, würde ich vielleicht sogar hingehen!
Bin aber heute nicht in der Stimmung, weil
Bayern hat verloren :-[ :-( :'(
Wolfsburg ist Tabellenführer :-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#21   vonHerzmanovsky-Orlando   21:48:23 | Samstag, 4. April 2009
@lateinheini
Du musst natürlich fragen, wer bestochen hat, wer hatte welche Wetten laufen und wer profitierte davon. Der Rest sind Verschwörungstheorien. Da kannst du soviele davon produzieren wie du willst, da kommt nie was vernünftiges raus.
Redaktion benachrichtigen
#20   Galatea   21:48:17 | Samstag, 4. April 2009
Würden Sie mir bitte erklären, Herr lateiniheini,
was der FC Bayern mit der NPD und die „Lefevbrevianer“ mit Sport zu tun haben?
Was die Schulden einer Partei mit den Aussagen eines exkommunizierten Bischofs?
Und erklärenswert wäre auch, was Ihre Motivation ist. Haben Sie morgen einen Mandala-Ausmalkurs für Erstkommunionkinder, dass Sie sich so in Stimmung bringen müssen heute abend, oder müssen Sie Kuchen backen für die morgige WSK-Versammlung in Aschaffenburg?
Redaktion benachrichtigen
#19   lateiniheini   21:43:03 | Samstag, 4. April 2009
@vonormanowskyherzdoman
Dann Skandal!!!
Bestechungsaffäre in der Pius- Liga!!!
Der ehemalige Mittelstürmer des 1.FC Lefevbre Argentina- Williamson- steht im Verdacht der Bestechlichkeit! Er soll angeblich diverse Eigentore absichtlich verursacht haben! Dies veröffentlichte Radio Vatikan in seinen heutigen Nachrichten! Der Mittelstürmer, so heißt es, soll absichtlich in einem Pius-Championsleague Spiel gegen Turbine Auschwitz 6 Millionen Mal ins eigene Netz getroffen haben und hat anschließend in einer Pressekonferenz nur gesagt „Ich weiß von nichts!“
Aktuellen Meldungen zufolge soll es sich um den letzten verzweifelten Verusch der deutschen NPD- Führung gehandelt haben, den finanziellen Ruin der Partei abzuwenden! Mit den Geldern des 1. FC Lefbvre Argentina hätte sich die Partei nämlich retten können!
So geht es jetzt den Bach runter, trotz NPD-Schutzpraton Williamson!
Redaktion benachrichtigen
#18   vonHerzmanovsky-Orlando   21:33:55 | Samstag, 4. April 2009
@lateinheini,
Ja, der schießt aber generell nur Eigentore!
Tja, es werden halt nicht nur Schiedsrichter bestochen!
Redaktion benachrichtigen
#17   lateiniheini   21:31:55 | Samstag, 4. April 2009
@nowskyhermanvonlandor
Spielt der auch Fußball?
Ja, der schießt aber generell nur Eigentore!
Redaktion benachrichtigen
#16   vonHerzmanovsky-Orlando   21:29:46 | Samstag, 4. April 2009
@lateinheini
dieser Williamson wäre die Katastrophe schlechthin gewesen…
Spielt der auch Fußball?
Redaktion benachrichtigen
#15   lateiniheini   21:27:09 | Samstag, 4. April 2009
@gotthard
dieser Williamson wäre die Katastrophe schlechthin gewesen…
Was heißt hier „wäre“!Er ist eine Katastrophe!
Redaktion benachrichtigen
#14   Gotthard   21:23:22 | Samstag, 4. April 2009
es hätte schlimmer kommen können
ja, sehr viel schlimmer: dieser Williamson wäre die Katastrophe schlechthin gewesen…
Redaktion benachrichtigen
#13   lateiniheini   21:23:17 | Samstag, 4. April 2009
@herzvonorlandonowsky
Nur so ne Scheißfirma aus Bayern; beim Fußball, wenn wir das gleiche meinen!
Bist wohl auch so’n FCB-Hasser!!!!
Umso besser, je mehr Hasser, desto mehr steh ich dazu!!!!Jetzt erst recht!!!! Und Mittwoch 2-0 in Barcelona!!! :-) :-] ^-^ :)3 :)3 :)3
Redaktion benachrichtigen
#12   vonHerzmanovsky-Orlando   21:18:16 | Samstag, 4. April 2009
@lateinheini
Bayern hat verloren!!!!
Bayern hat nix verloren. Nur so ne Scheißfirma aus Bayern; beim Fußball, wenn wir das gleiche meinen!
Redaktion benachrichtigen
#11   lateiniheini   21:16:12 | Samstag, 4. April 2009
Was habt ihr eigentlich für Probleme…?
Pius-Brüder,Petrus-Brüder, Gedöns-Brüder, Sodomiten, Freimaurer…alles Pillipalle…
Bayern hat verloren!!!! :-[ :'( :-[ :'( :-[ :'(
Wolfsburg Tabellenführer :-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#10   Desperatus †   21:01:42 | Samstag, 4. April 2009
Sperren der Nazis
Und wann sperrt die Redaktion sich selbst?
Redaktion benachrichtigen
#9   vonHerzmanovsky-Orlando   20:52:43 | Samstag, 4. April 2009
@dope-rope
sperrt die Redaktion mal die ganzen Nazis hier
Wenn doch auch mal die halben Nazis gesperrt würden.
Redaktion benachrichtigen
#8   dope-rope †   20:30:42 | Samstag, 4. April 2009
na wenigstens
sperrt die Redaktion mal die ganzen Nazis hier
Redaktion benachrichtigen
#4   Mrs.Cologne   20:04:24 | Samstag, 4. April 2009
@vonHerzmanovsky-Orlando
:-D :)3 …
Redaktion benachrichtigen
#3   möchtegern-kathole   20:04:01 | Samstag, 4. April 2009
„Noch“
Genau richtig :-)
Redaktion benachrichtigen
#2   vonHerzmanovsky-Orlando   19:14:49 | Samstag, 4. April 2009
@Ministrant
die Altgläubigen sich keinen Bischof zu wünschen
Das „Alt-“ kannste ruhig weglassen. Sag einfach die Gläubigen, das trifft es besser.
Redaktion benachrichtigen
#1   Ministrant   18:39:09 | Samstag, 4. April 2009
Noch haben…
die Altgläubigen sich keinen Bischof zu wünschen…das hat die Piussekte gemacht und dieses auch gleich geweiht…
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 5 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
ErnennungenWer sucht, der findet ErnennungenWer wird neuer Bischof in Essen? ErnennungenVon der Annahme des Bischofsamtes dispensiert ErnennungenDas Gerücht hat sich bestätigt ErnennungenTödliches Schweigen aus dem Vatikan ErnennungenDer letzte Linzer Rettungshalm ErnennungenNicht die erste Intrige des Kardinals gegen Hw. Gerhard Wagner ErnennungenNicht nur in Linz ist die Kirche bis aufs Mark verfault ErnennungenHw. Gerhard Wagner wird nicht Weihbischof ErnennungenDie Spekulationen haben ausgekocht ErnennungenKeine Angst vor der öffentlichen Hinrichtung Ernennungen„Unser Pfarrer wird nur schlechtgeredet“ Weihbischof WagnerEr wird von den richtigen Leuten gehaßt ErnennungenSpektakuläre Bischofsernennung VatikanVäterlicher Einfühlsamkeit
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net