Klerus
Ein Klima der Verdächtigungen und der Angst
Dieser Bericht stellt meine persönlichen Erlebnisse dar. Eineinhalb Jahre nach dem Rauswurf aus dem Priesterseminar bin ich dabei, das Erlebte zu verarbeiten. Von Christian Kirschner.
Seminarkapelle in den USA
Seminarkapelle in den USA
© Stephen Kallao, CC
(kreuz.net) Die Kirche spricht immer wieder von den zarten Pflänzchen der Berufung. Sie bittet um Berufungen.

Am Priesterdonnerstag gibt es oft Eucharistische Anbetungen, bei denen der Herr der Ernte darum gebeten wird, Arbeiter in seinen Weinberg zu entsenden.

Das ist alles wunderschön. Es ist auch an der Zeit, daß für Berufungen gebetet wird.

Was ist aber mit den Erfahrungswerten mancher Alumnen, die sich ins Seminar oder auf dem Weg dorthin aufmachen?

Sind sie alle überzeugend? Leben auch die Führungskräfte im Geist der Verkündigung, oder wird eher ein Klima der Verdächtigung und der Angst erzeugt?

Als Kind haben mich bereits Glaubensfragen interessiert. In meiner Großmutter fand ich eine Ansprechpartnerin, die sich auch mit den letzten Dingen auseinandersetzte.

Nach meiner Lehre im Handwerk begann ich, mich intensiver mit der katholischen Kirche auseinanderzusetzen.

In meiner Pfarrei wurde eine Primiz gefeiert. Mich interessierte der junge Priester. Warum macht er das? Was ist das eigentlich für ein Mensch?

So fuhr ich mit der Pfarrei zur Priesterweihe in die Bischofsstadt. Dabei mußte ich allerhand dummes Geschwätz anhören: „Ob er eine Freundin hat oder gleich einen Freund, da sowieso fast alle Priester schwul sind“. Oder: „Ob er nicht weiß, daß es auch ein anderes Geschlecht gibt“.

Das alles aus dem Mund von praktizierenden Katholiken – wohlgemerkt von Menschen, die sich als Pfarrgemeinderäte, Lektoren und Kommunionhelfer hervortun.

Ich konnte nicht verstehen, warum diese Leute an einer Priesterweihe teilnahmen.

Auf dem Nachhauseweg meinten einige, daß sich die Priestermutter nicht mehr für ihren schwulen Sohn schämen müsse, da er nun mit der Kirche verheiratet sei.

Trotz allem freute ich mich auf die Primiz am darauffolgenden Tag.

Das persönliche Gespräch mit dem Neupriester entfachte in mir ein „Feuer“. Ich ging von da an auch wochentags in die Heilige Messe und versuchte mein Ohr an der Kirche zu haben.

Nach einigen Jahren stellte ich mich im Priesterseminar vor, da ich gelesen hatte, daß dort „Berufungstage“ angeboten wurden.

Der Regens bat mich zu einem Gespräch. Es war ein sehr angenehmes und vertrauensvolles Gespräch. Er zeigte mir zwei Wege auf – entweder über den dritten Bildungsweg im Studienhaus Lantershofen oder über eine Spätberufenenschule.

Ich entschied mich, schon alleine wegen der Sprachen, für die Spätberufenenschule.

Anschließend folgten Jahre des Leidens, des Mobbing und des Psychoterrors.

Mag sein, daß immer irgendwo ein Buhmann vorhanden sein muß. Allerdings ging der Terror so weit, daß ich ständig krank war und meine Seele darunter sehr litt.

Die Angriffe kamen von Menschen, die Priester werden wollten. Sie waren in ihrer Absicht so sicher, daß sie bereits Kataloge mit Meßgewändern bestellten und kleine Zimmeraltäre zurechtmachten.

Ich fragte mich oft, wie diese Menschen, die so grausam sein konnten, später einmal Priester sein konnten?

Vor den Lehrern und der Hausleitung zeigten sie ihr barmherziges Gesicht und wirkten frömmelnd.

Nach dem Abitur war ich heilfroh, daß ich dieses Haus verlassen konnte. Ich freute mich nun auf das Priesterseminar, da ich hoffte, dort erwachsenere Menschen anzutreffen. Doch ich täuschte mich.

Von älteren Seminaristen wurde erst einmal der kirchenpolitische Standpunkt geprüft. Wehe er war zu eindeutig, zu konservativ oder im besten Falle zu liberal.

Diese Truppe saß beim Mittagessen gerne bei der Hausleitung. Sie wußte sicherlich auch, andere Menschen zu denunzieren.

In den ersten Wochen des Semesters bildeten sich Gruppen.

Zwischen den Liberalen und Konservativen herrschte eine offene Feindschaft. Die Ruhigen, Stillen und Frommen, die sich zu keiner Gruppe schlagen wollten, wurden öfters mit zynischen Bemerkungen angegriffen.

Zu dieser Gruppe gehörte ich, und so wurde ich für vieles verantwortlich gemacht.

Ich bemerkte, daß sich hinter meinem Rücken eine Allianz bildete, die sich wegen meiner Art gegen mich zusammenschloß.

Da waren sich Liberale und Konservative einig. Die Angriffe mündeten oft darin, daß meine Person der Lächerlichkeit preisgegeben wurde.

Einige meiner damaligen Feinde sind heute Priester und Kapläne. Ihre hinterfotzige Art haben sie nicht abgelegt und entsprechend sind ihre Pfarreien stark polarisiert.

Eines Tages bekam ich die Nachricht, daß der Regens mit mir sprechen wolle.

An dem Gespräch beteiligte sich die gesamte Hausleitung. Es war in Form eines Tribunals aufgebaut.

Es kamen Anschuldigungen: Einige Mitseminaristen hätten sich über mich beschwert.

Als stiller und zurückgezogener Seminarist hätte ich andere Seminaristen ausgehorcht und Intrigen geschmiedet.

Der lächerlichste Vorwurf mündete darin, daß ich andere Menschen für unwürdig befunden hätte.

Diese Vorwürfe hätten vielleicht eher jene treffen müssen, die mich beleidigten und verleumdeten.

Mich trieb die Frage um: „Warum konnte das geschehen? Wieso glaubt der Regens den Intriganten? Was ist in dieser Kirche los?“

Es waren bittere Wochen und Monate. Heute kommt dieses Leiden in mir hoch.

Es wird mir bewußt, was damals passierte und daß ich mir das gefallen ließ.

Die Kirche hat offenbar die Priester, die sie verdient. Die Ruhigen und Zurückgezogenen werden mißbraucht und dann abserviert.

Es bewahrheitete sich wieder einmal, daß Schleimer und Schauspieler auch in der Kirche die Karriereleiter emporsteigen.
      
123 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#124   utvideam   09:33:13 | Sonntag, 3. Mai 2009
ad Klima …
Verstehe Sie vollkommen – trotzdem bitte ich: Halten Sie durch! Es lohnt sich!!! Es gibt immer solche, rechts und links. Natürlich tut es besonders weh und ist schwierig zu auszuhalten, wenn es um Mitglieder der Kirche geht. Ich vergleiche die Menschen in der Kirche immer mit den Mitgliedern einer Großfamilie, die ich ja nicht zu heiraten habe, wenn ich mich in den Einen verliebt habe, aber die ich irgendwie ertragen muß oder ihnen auch erfolgreich aus dem Weg gehen darf. Die große Liebe deshalb aufzugeben wäre wahnsinnig! Gott ist das einzige Abenteuer, das sich wirklich lohnt.
Redaktion benachrichtigen
#123   Jotef   09:32:36 | Samstag, 2. Mai 2009
@Paulaner gestern um 22:47 – gefällt mir:
„Die Kirche begnügt sich viel zu sehr mit der Arroganz des Lehrens. Und ist überfordert mit der Seelsorge.“
Außerdem fiel mir ein: Jeder tut’s, so gut er kann.
„Die Kirche“ (egal welcher Konfession) besteht zwar aus etlichen Einzelwesen, kann aber in ihrer Gesamtheit auch als Singularität verstanden werden. Dann wird sie selbst zum Schaf, das der Hirte weidet.
Das Gerangel hier in kreuz.net zwischen Besserwissern und noch-besser-Wissern geht über in die hübsche Darstellung aus der Bergpredigt
Mt 6,21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Mt 6,22 Das Auge gibt dem Körper Licht. Wenn dein Auge gesund ist, dann wird dein ganzer Körper hell sein.
Mt 6,23 Wenn aber dein Auge krank ist, dann wird dein ganzer Körper finster sein. Wenn nun das Licht in dir Finsternis ist, wie groß muss dann die Finsternis sein!
Mit anderen Worten: Es kommt immer auf die Sichtweise an.
Redaktion benachrichtigen
#122   Paulaner †   23:51:22 | Freitag, 1. Mai 2009
Ich bin zuversichtlich,
dass die römisch katholische Kirche „durchziehen“ wird. Ächzend und mühsam zwar und nicht mühelos heroisch, wie das die Träumer und Spinner gern hätten aber ihrer Aufgabe gerecht.
Die Professionalität wird nicht in der Werkstreue liegen sondern in der Arbeit und der Seelsorge. Der Klerus wird schrumpfen auf das angemessene Maß, das Verhältnis zu den noch vorhandenen Gläubigen, die Vereinsmeier und den Verwaltungsapparat abschütteln. Die Flugstunden werden reduziert auf ein 50stel und die Hochschulen werden nur mehr Priester ausbilden.
Das ist kein Wunschtraum sondern das wird sich aus dem schrumpfenden Kirchensteueraufkommen zwangsläufig ergeben.
Redaktion benachrichtigen
#121   vonHerzmanovsky-Orlando   23:01:45 | Freitag, 1. Mai 2009
@Paulaner
Da werde ich wohl einen Orden gründen müssen, um Ihrem Bannfluch zu entfliehen.
Nee ne Kirche! Haste ja schon, auch wenn ihr erst ein (Un)-Gläubiger angehört! Bei Luther hat es auch so angefangen! Aber vielleicht war der auch besser als du!
Redaktion benachrichtigen
#120   Schalom   23:00:28 | Freitag, 1. Mai 2009
Lieber Paulaner, Marcelus/ Elijahu
Das ist Elijahus Stimme.
Wo der Teufel nicht hingehen mag, schickt er seine Paffen wie Elijahu und Marcelus als Edelkatholen.
Wir sind leider nicht mehr aus dem Mittelalter.
Heilige Maria, treib all die Feinde von uns weit. :(3
Redaktion benachrichtigen
#119   Paulaner †   22:59:23 | Freitag, 1. Mai 2009
Da werde ich wohl einen Orden gründen müssen,
um Ihrem Bannfluch zu entfliehen. >:)
Redaktion benachrichtigen
#118   Kunstmaler †   22:52:37 | Freitag, 1. Mai 2009
na ganz toll, Marcelus
dass Sie jetzt das nächste Häretiker-Opfer :-S gefunden haben.
Redaktion benachrichtigen
#117   Marcelus   22:51:01 | Freitag, 1. Mai 2009
Paulaner: Deine Auffassung über die Kirche ist falsch und häretisch …
Bekehre dich zur Kirche oder du wirst selbst verlorengehen!
Redaktion benachrichtigen
#116   Paulaner †   22:47:18 | Freitag, 1. Mai 2009
Schuld und Getue
weil die Kirche auch die Ursündentatsache, und deren Folgen, lehrt
Die Kirche begnügt sich viel zu sehr mit der Arroganz des Lehrens. Und ist überfordert mit der Seelsorge.
Die Priester, die kleinen Angestellten, stellen sich auf den Feldherrnhügel, spielen General mit ihrem Bücherwissen, beobachten die Schafherde wie Vorgesetzte der Gläubigen.
Redaktion benachrichtigen
#115   Marcelus   21:38:47 | Freitag, 1. Mai 2009
Paulaner: Dein Einwand hat eine Berechtigung, ist aber nicht ganz richtig, weil die Kirche auch
die Ursündentatsache, und deren Folgen, lehrt:
Menschen können mitschuldig sein, und sind es auch, an der Irreführung und auch darin, andere fürs Böse – oder Gute – zu überzeugen – für die persönliche Gewissensentscheidung –, und das summiert sich zu deren persönlicher Schuld oder zu deren persönlichem Verdienst, selbst wenn der andere seine Entscheidung letztlich selbst zu verantworten hat – eine Mitschuld zum Bösen oder Mithilfe zum Guten bei den anderen ist trotzdem immer irgendwo zu finden, und das ist auch katholische Lehre.
Häretisch ist es, bei einem bereits Schuldfähigen alle Schuld anderen zuzuschreiben – oder bei einem bereits eigenständig Handlungsfähigen alle guten Handlungen nur der Gemeinschaft zugutezuschreiben,
aber eine Gesellschaftsverstrickung ist nicht zu leugnen, und findet sich auch inhaltlich in der Lehre von der Ursünde.
Durch unser Gebet können wir verdammenswerte Seele vor der ewigen Verdammnis retten – Unsere Liebe Frau hat das in Fátima so erklärt, und auch Pius XII. erklärte das später in einem seiner Schreiben!
Redaktion benachrichtigen
#114   Paulaner †   21:29:57 | Freitag, 1. Mai 2009
Schuld ist immer sonstwer
War sich der Regens bewusst, dass der Seminarist auch Selbstmordgedanken bekommen würde und er dann einen Menschen auf dem Gewissen hat?
Wieso sollte sich eigentlich der Regens im Konjunktiv „bewusst“ sein?
Nach unserer Religion, Lehre, Wahrheit sind wir selber für uns verantwortlich. Wir sind keine Sozialisten.
Der 68-er Schnaps dunstet seine Wölkchen immer noch in die Landschaft der Studierzimmer umher.
Redaktion benachrichtigen
#113   Kunstmaler †   15:51:11 | Freitag, 1. Mai 2009
Franziskus777
Die Kirche könnte nie ein Frauenpriestertum einführen, da das Priestertum Christus selbst legte und nicht einmal die Kirche in der Lage ist, dieses zu ändern.
o^/ :)3 :)3 :)3 o^/
Danke, eben.
Redaktion benachrichtigen
#112   Franziskus777   15:46:39 | Freitag, 1. Mai 2009
@zölibat
Der immer wieder um sich greifende Gedanke respektive die Forderung nach einem Frauendiakonat, lässt dabei vergessen, warum es frueher diese gab und was eigentlich ihre Aufgaben waren.
Das Diakonat der Frau umfasste zur damaligen Zeit den Aufgabenbereich einer Dorfschwester. Diese besuchte die Menschen, pflegte Kranke und Sterbende und war zugleich eine Geburtshelferin.
Warum dies immer ausgeklammert wird, bleibt mir ein Rätsel. Dennoch vermute ich dahinter eher etwas tiefergehende Absichten.
Die Kirche könnte nie ein Frauenpriestertum einführen, da das Priestertum Christus selbst legte und nicht einmal die Kirche in der Lage ist, dieses zu ändern.
Aber in diesem Beitrag geht es doch um Leiden eines jungen Menschen.
War sich der Regens bewusst, dass der Seminarist auch Selbstmordgedanken bekommen würde und er dann einen Menschen auf dem Gewissen hat?
Redaktion benachrichtigen
#111   Jotef   08:16:33 | Freitag, 1. Mai 2009
Passend zu KLIMA und zu GLAUBT GOTT AN DIE MENSCHEN ?
erhielt ich heute morgen von EUROSOLAR ein hübsches Faltblatt www.eurosolar.de/…_du_das_wirklich.pdf.
Je nach Standort des Lesers verbindet dieses Faltblatt „Hervorragende Theologie“ mit „Seelsorge“, obwohl es vordergründig ‘weder – noch’ damit zu tun hat, sondern mit Atom- und sonstiger Energie.
Nach meinem Leser-Standort ist es aber unverzichtbar, Energie-Fragen grundsätzlich abzustimmen mit der Schluss-Ansage aus dem VATERUNSER, wonach Jesus ‘dem Vater’ bestätigt: DEIN IST DIE KRAFT…
Ob so die Seele von Atheisten um- oder versorgt werden kann, bleibt offen. Vermutlich haben sie eh keine …
Aber mein Leser-Standort erlaubt noch einen anderen biblischen Energie-Hinweis: Das Ur-Wort ES WERDE LICHT ist für mich untrennbar verbunden mit allen Energie-Formen.
Auch mit den Kenntnissen und Erkenntnissen darüber.
:(3
Redaktion benachrichtigen
#110   Paulaner †   22:33:14 | Donnerstag, 30. April 2009
Hervorragende Theologie ist doch nicht nötig für die Seelsorge
Sind diese Frauen etwa jetzt als Abfallprodukte verfügbar, weil der Religionsunterricht nicht mehr gebraucht wird?
Redaktion benachrichtigen
#109   caritatem   10:16:48 | Donnerstag, 30. April 2009
Es wäre ein erster Schritt z.B. Ordensfrauen zu Diakoninnen zu weihen
Es gibt darunter hervorragende Theologinnen und
die das Zeug dazu hätten ! o^/
Redaktion benachrichtigen
#108   catholic   10:08:31 | Donnerstag, 30. April 2009
Frage der Zeit: Katholische Frauen werden Diakoninnen?
Die meisten Diakonischen Aufgaben in der Kirche werden ohnehin bereits von Frauen geleistet. Aktuell fordert der Deutsche Katholische Frauenbund mit seinen 220 000 Mitgliedern, Frauen in der Kirche offiziell als Diakoninnen zuzulassen. Die Frauen arbeiten im christlichen Geist und im Bewusstsein katholischer Tradition, sagen aber der Kirche, was Frauen wichtig ist.
Ihr Ziel: Die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Mann und Frau. Der Frauenbund engagiert sich aktiv in der Internationalen Frauenbewegung. Die Frauen sind gesellschaftspolitisch engagiert, arbeiten überparteilich und vertreten die Interessen von Frauen in Beruf, Familie, Kirche und Politik.
Auch viele katholische Männer sind davon überzeugt, dass Frauen auch zum Altardienst befähigt sind.
Redaktion benachrichtigen
#107   Jotef   09:20:16 | Donnerstag, 30. April 2009
@Paulaner – Sie treffen „den Nagel auf den Kopf“ Sehe ich auch so, dass die Kurie „das Problem“
hat, dass „keiner mehr an sie glaubt.“
Ich bin darüber hinaus überzeugt, dass etwas anderes viel wichtiger ist in puncto Glauben:
Hauptsache : Gott glaubt an die Menschen !
:-) :(3
Redaktion benachrichtigen
#106   Karl Rahna   14:13:33 | Mittwoch, 29. April 2009
Redaktion benachrichtigen
#105   Paulaner †   13:33:04 | Mittwoch, 29. April 2009
Keine Gläubigen, das ist das Problem der Kurie
Die Geistlichen sind ein Selbstbeschäftigungsapparat, sie haben praktisch keine Gläubigen mehr und die wenigen, die noch Kontakt zu ihnen haben, sind selber kirchliche Vereinsmeier.
Das ist so wie der Priester bei der Predigt, der von seinem Skript liest und, kaum hebt der den Kopf und tut so als ob er in die Menge blickte, macht aber die Augen zu. Die innere Weisheit ist so groß, dass die Seelsorge unidirektional verläuft, die Priester reden praktisch mit lebenden Leichen.
Die Diskussionen hier zeigen das deutlich, es geht um innere, theologische Fragen und nicht um seelsorgliche. Es geht um ideologischen Kram, um Israel (als ob das eine seelsorgliche Angelegenheit wäre in der kommenden finanziellen Katastrophe).
Die Lehrer haben wenigstens Schüler, die ihnen zugeteilt werden aber den Priestern ist es offensichtlich auch schon egal, dass sie keine Gläubigen mehr haben.
Redaktion benachrichtigen
#104   Franziskus777   13:12:50 | Mittwoch, 29. April 2009
Einer aus dem Freundeskreis
Ich kannte einen jungen Mann vor einigen Monaten, dem es fast so aehnlich erging.
Diese Seminaristen und obendrein die Vorgesetzten, werden einmal sehr viel zu leiden haben, wenn sie sich einst verantworten muessten.
Der Bekannte musste sich damals anhoeren, dass er nicht oekumenisch genug sei.
Aber ansonsten hat die Kirche ja keine Probleme, sonst wuerde sie sich in Sachen Oekumene nicht selbst so unter Druck setzen!!!
Redaktion benachrichtigen
#103   Paulaner †   10:20:27 | Mittwoch, 29. April 2009
Es gibt viel zu viele Priester in
höheren Rängen, in der Bürokratie statt in der Seelsorge.
Was der Artikel beschreibt, ist nicht typisch für die Kirche sondern für alle überdimensionierten Organisationen, denen die Aufgabe abhanden gekommen ist. Sowas kommt dort vor, wo sich die Verwaltung selber verwaltet, organisiert und beurteilt, in Schulklassen, in Mafiafamilien und in Monopolunternehmen. Da gibt es öffentliche, hierarchische Strukturen für die Verantwortung und verdeckte für die Macht. Bei der Kirche hat zB. die Verantwortung der Bischof, die Macht im Inneren, über das Personal und über die Finanzen aber haben die Vikare und ihr teures Personal-overhead.
Redaktion benachrichtigen
#102   Karsten Jung   09:29:52 | Mittwoch, 29. April 2009
Viele ignorieren das WESENTLICHE!!!!
Hallo Christian,
ich kann deine Schilderungen durchaus verstehen und nachvollziehen. Viele Schilderungen sind auch in Gemeinden zu beobachten. Die Ehrenamtlichen zervetzten sich teilweise so, dass man sich fragen muss, wo ist Gott!
„Die katholische Kirche ist kein Karnevals- oder Sprotverein, wo man machen kann was man will! Hier geht es um etwas ganz bestimmtes –-> Jesu zu folgen! (vgl. Bischof Walter Mixa: selbstverständlich katholisch)“
Ich glaube ein generelles Problem ist die Menschlichkeit, die verhindert, die Botschaft Jesu zu bewusst und im Ganzen zu sehen und vor allem zu LEBEN!
Ich kann ihnen nur Mut machen, weiter den Weg Jesu zu gehen und über allem zu stehen! Denn nicht jeder der sich im Auftrag Jesu sieht, lebt ihn auch! Die goldene Regel, Feindesliebe und so weiter können/wollen von vielen Menschen nicht gelebt werden, obwohl sie diese kennen! Aber wir haben den Auftrag, die Menschen danach auszurichten und ihnen die Augen zu öffnen (-->Apostel)!
MFG, Karsten
Redaktion benachrichtigen
#101   Jotef   05:46:31 | Mittwoch, 29. April 2009
Im Zeitalter der Nano-Techniken mutiert Haarspalterei zum ‘Bohren dicker Bretter’,
und ich gebe zu, dass die Galatea-Rückfragen „den Fall als solchen“ sehr wohl treffen. Nano-technisch sozusagen und Zeichen einer sezierenden Liebe zu Sprache.
Schade, dass offenbar die sonntägliche schamanisch-heidnische Sonnen-Licht-Heiligung überlesen wurde, denn in dieser bibelfeindlichen Verdrängung der Sabbat-Heiligung „geht unter“, ob Priesterweihe „neben“ oder „in“ sektiererischem Schwachsinn angesiedelt wurde.
Ich trage übrigens ‘diesen Schamanismus’ insofern mit, weil auch ich am Sonntagsgottesdienst teilnehme. Ich fühle mich dabei weder als Sünder, noch als Heide, weil ich insgeheim den Sabbat-zu-heiligen für wichtiger halte. Außerdem hilft mir mein Licht-Glaube gemäß Joh. 8,12 und gemäß Matth. 5,14. In beiden geht es ums LICHT DER WELT – 1 x ist Jesus und 1 x sind die Jünger gemeint (oder die kreuz.net-Leser usw.).
Das Ewige Licht will nur so sein,
wie es fiel seinem Schöpfer ein,
als er sprach, was er immer noch spricht,
sein legendäres ES WERDE LICHT.
Durch dieses erste Schöpferwort
pflanzt sich Licht noch immer fort
in wahrer Lichtgeschwindigkeit
und erschafft so Ewigkeit.
Ein paar Verse mehr…fallen dem Buchstabenlimit zum Opfer.
Ich will auch nicht nur ‘mein Licht leuchten lassen’, sondern auf den sektiererischen Schwachsinn zurück kommen. Für mich ist es eine Tragödie, dass „das Abendmahl“ nur von Schamanen gereicht werden darf – pardon: von ‘geweihten Priestern’.
Das Gedenken, dass Jesus in uns lebt, gilt auch werktags. Auch in Galatea+Schalom.
:(3
Redaktion benachrichtigen
#100   Schalom   00:28:44 | Mittwoch, 29. April 2009
Und das Licht kam zu der Galatea, aber die Galatea hats nicht begriffen.
Kann jeder passieren.
Sie ist halt nicht altarbefähigt. o^/
Redaktion benachrichtigen
#99   Galatea   22:14:33 | Dienstag, 28. April 2009
Das ist ja mal ein interessanter Einwurf, Herr Jotef:
…und erkennen trotzdem nicht, wie unheimlich eng neben sektiererischem Schwachsinn die „traditionellen RKK-Rituale“ angesiedelt sind? Inklusive Priester-Weihe ?
Die Weihe zum kath. Priester, wenn ich es recht verstehe, was Sie schreiben, ist unheimlich eng neben sektiererischen Schwachsinn angesiedelt.
Ist Ihrer Meinung nach eine Priesterweihe ohnehin neben sektiererischem Schwachsinn angesiedelt, oder nur dann, wenn sie recht eng neben dem sektiererischen Schwachsinn der RKK angesiedelt sind?
Zitat:
Ich halte mich lieber an den Jesus-Satz, der da lautet: DAS LICHT WAR IN DER FINSTERNIS, UND DIE FINSTERNIS HAT’S NICHT BEGRIFFEN.
Das ist Johannes. Dies nur zur Informatin.
Redaktion benachrichtigen
#98   Dr. Schlämmer   19:16:15 | Dienstag, 28. April 2009
Krise
Auf dem Nachhauseweg meinten einige, daß sich die Priestermutter nicht mehr für ihren schwulen Sohn schämen müsse, da er nun mit der Kirche verheiratet sei.
Ich pack’s nicht. Weg mit dem Zölibat.
Redaktion benachrichtigen
#97   Jotef   13:01:09 | Dienstag, 28. April 2009
hallo Stephanus – das „Klima der Verdächtigungen und der Angst“ treibt lustige Blüten,
Ihre Reaktion rechne ich dazu.
Sie sind ja nicht bekloppt…
…und erkennen trotzdem nicht, wie unheimlich eng neben sektiererischem Schwachsinn die „traditionellen RKK-Rituale“ angesiedelt sind? Inklusive Priester-Weihe ?
Nehmen Sie doch nur mal die Praxis vom Zwangs-Zölibat ins Visier…
Und dann der Hammer: Ich soll Ihnen „was beweisen“ !
Da lachen doch die Hühner !! Sogar !!!!
Ich halte mich lieber an den Jesus-Satz, der da lautet: DAS LICHT WAR IN DER FINSTERNIS, UND DIE FINSTERNIS HAT’S NICHT BEGRIFFEN.
Mein lieber Stephanus, machen Sie sich doch mal sachkundig, was es mit dem Licht auf sich hat, bevor Sie irgendwas „als Beweis“ akzeptieren.
Sie pfeifen doch auf alle Beweise.
:(3
Und auf die RKK-Praktiken als Beweis für Unfug erst recht.
:(3 :(3
Viel zu viel ‘heidnisches Zeugs’.
:(3
Wissen Sie eigentlich, dass die unbiblische Sonntagsheiligung – statt der biblischen Sabbatheiligung – eine machtpolitisch zu begründende „Erfindung“ des römischen Kaisers Konstantin war, um die Priester des römischen Sonnentempels „ruhig-zu-stellen“?
Können Sie damit was anfangen ?
Meinen Sie, die RKK habe „die Kirche“ erfunden?
Redaktion benachrichtigen
#96   Bodo11 †   10:40:06 | Dienstag, 28. April 2009
Übersexualisierte Kleinkinder,tote Fische,die mit dem Strom schwimmen
Das alles aus dem Mund von praktizierenden Katholiken – wohlgemerkt von Menschen, die sich als Pfarrgemeinderäte, Lektoren und Kommunionhelfer hervortun.
Hier zeigt sich die Übersexualisierung der Gesellschaft,die auch vor Katholen offenbar nicht halt macht.Gleichsam dem Rinderwahn hat sie sich in ihre beschränkten Hirne gefressen und vergiftet das gemeinsame Miteinander.Solche Leute muß man als Spätpubertäre und ferngesteuert Schwanzgesteuerte ansehen,unfähig sich aus verdorbenen gesellschaftlichen Sitten zu befreien,d.h unfähig, wirklich erwachsen zu werden ubnd sich gegen gesellschaftliche Strömungen zu stellen.Es sind tote Fische,die mit dem Strom schwimmen.
Redaktion benachrichtigen
#95   Stephanus   09:45:28 | Dienstag, 28. April 2009
Jotef,ihre Äusserungen sind noch viel schlimmer wie das beklagte eindeutige Mobbing
Sie machen die Aussagen eines Mitmenschen lächerlich, bezeichnen sie als phänomenalen Unfug!
Warum?
Legen sie mal nach, beweisen sie bitte ihre Unterstellungen.
Irgendwelche Sendungen des Öffentlichrechtlichen, untermauern ihre Prallerei nicht, ganz im Gegenteil.Sollte man in Funk und Fernsehn zu der Meinung gekommen sein, daß heute Priestertum etwas anderes ist, als vor 10 oder 50 oder 100 oder 1000 Jahren, dann belügt man sich selber und seine Umwelt.Andererseits legt man aber auch Zeugnis davon ab, wie weltfremd man mit einem an sich ernsten Thema umzugehen versteh,wie weit weg man ist von einem klar vorgegebenen Ziel.
Nutzen sie diesen wunderschön verregneten Dienstag um uns allen mal darzulegen warum der junge Kirschner nichts wie Unfug von sich gegeben hat.
Aufgemerkt: Erwachsene Menschen die nichts wie Unfug im Kopf haben, nennt man auch Deppen, also geistig Minderbemittelte! Beleidigungen dieser Art sind schwere Sünde und der Staat sieht darin nicht selten sogar eine Straftat!!!
Nun sind sie dran: …
Redaktion benachrichtigen
#94   Jotef   09:13:34 | Dienstag, 28. April 2009
Phänomenaler Unfug – sowohl der originale Leidensbericht als auch etliche der Meinungsäußerungen,
aber das ist ja so erheiternd am kreuz.net.
In Glaubenssachen (vom NDR) gab es am Sonntag, 26. April 2009, 08.40 Uhr eine Sendung, die so beginnt:
„Hochwürden war einmal – Was es heute heißt, Priester zu sein“
und dann geht die Post ab:
„Ein Mann von 28 Jahren liegt eine ganze Litanei lang hingestreckt auf dem Boden am Altar, das Gesicht zur Erde. Vor ihm sitzt sein Bischof. Alle großen Heiligen der katholischen Kirche, Apostel, Märtyrer, Jungfrauen und Bekenner, werden angerufen und um ihren Beistand gebeten. Jede Priesterweihe beginnt mit diesem Ritual, das völlige Unterwerfung demonstriert. Spätestens da wird dem Neupriester noch einmal klar, dass sein künftiges Leben Dienst und Gehorsam ist. Sein Amt verpflichtet ihn Gott und den Menschen. Er wird ein Diener, auch wenn er Priester – Presbyter, also Vorsteher einer Gemeinde, werden soll. Pfarrherr hieß das früher, doch Hochwürden war einmal.“
6 Seiten in dieser Tonart. Auch das folgende steht drin:
„Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland nur noch 92 Männer zu Priestern geweiht, 284 starben und 17 verließen ihren Dienst. Zum ersten Mal sank damit die Zahl der Neupriester eines Jahrgangs unter hundert. Verglichen mit der Zeit vor dreißig Jahren sind heute 10.000 Priester weniger im Amt, ihre Zahl ging von knapp 25.000 auf gut 15.000 zurück. Folge: in den letzten 15 Jahren wurden hierzulande über tausend Pfarreien geschlossen.“
Wer will, kriegt es vielleicht bei Tel.: 0511/988-2395
www.ndrkultur.de (oder von mir).
Redaktion benachrichtigen
#93   Bodo11 †   02:05:05 | Dienstag, 28. April 2009
vetula
Welchen Maro meinen sie denn ?
Den Heiligen Maro oder Maron
Maro, ein christlicher Märtyrer, Gedenktag am 15. April
Maro, Bischof von Neapel
Maro Engel, deutscher Rennfahrer
Redaktion benachrichtigen
#92   clarissa colonia   01:58:33 | Dienstag, 28. April 2009
Sicher, sicher,
und Maro war auch schon Freimaurer, nicht?
Redaktion benachrichtigen
#91   Bodo11 †   01:54:59 | Dienstag, 28. April 2009
vetula
Was wollen sie mir hier mit ihren Plattheiten ?
„Wir haben eineinhalb Jahrhunderte lang gekämpft, um unseren Anschauungen innerhalb der Kirche zum Durchbruch zu verhelfen, und wir haben unser Ziel nicht erreicht. Dann kam endlich das II. Vatikanum, und wir haben triumphiert. Von nun an sind die Thesen und die Prinzipien des liberalen Katholizismus von der heiligen Kirche endgültig und offziell akzeptiert.“
Marcel Prelot,freemason
Redaktion benachrichtigen
#90   clarissa colonia   01:49:11 | Dienstag, 28. April 2009
Merkwürdig, werter Digitalarithmetiker,
sind nur Ihre Präjudizien …
Sagte ich Ihnen – ungeachtet Ihres orientalischen Migrationshintergrundes, die Sonne ginge im Westen auf, bezeichneten Sie das mit Sicherheit als baren Unfug.
Hätte aber François Mitterand (oder Jacques Chirac – da werden Sie sich wohl entscheiden müssen – aber von jenseits des Jenissei sieht im Westen wahrscheinlich alles gleich aus) das behauptet, würden Sie sicher nicht müde zu verbreiten, die Freimaurer planten die Weltverschwörung zur Umkehrung der Erddrehung …
Redaktion benachrichtigen
#89   Bodo11 †   01:35:43 | Dienstag, 28. April 2009
Freimauererlob für V2 Kirche
Freimauerer Jacques Mitterand:
„Es hat sich in der Kirche etwas geändert und die Antworten des Papstes auf die brennenden Fragen wie den Zölibat der Priester oder die Geburtenregelung werden innerhalb der Kirche selbst leidenschaftlich diskutiert. Das Wort des Papstes wird von gewissen Bischöfen, von Priestern und von Gläubigen in Frage gestellt. Für einen Freimaurer ist ein Mensch, der das Dogma in Frage stellt, bereits ein Freimaurer ohne Schurz.“
Echt toll,wenn das Lob von der falschen Seite kommt.Respekt.
:-D :-D :-D :-! :-! :-!
Die Katholiken … sollten nicht vergessen, daß alle Wege zu Gott führen, und sie werden zugeben müssen, daß diese mutige Idee der Freidenkerei, die man zurecht eine Revolution nennen kann – hervorgegangen aus unseren Freimaurerlogen – sich herrlich über die Kuppel von Sankt Peter ausgebreitet hat
Yves Marsaudon,freemason
Redaktion benachrichtigen
#88   Kraut   01:31:13 | Dienstag, 28. April 2009
@Bodo: Verzeihung;
habe Pike mit C.T.Russel verwechselt…
Redaktion benachrichtigen
#87   Bodo11 †   01:30:30 | Dienstag, 28. April 2009
vetula
Für einen Freimaurer ist ein Mensch, der das Dogma in Frage stellt, bereits ein Freimaurer ohne Schurz
Spruch eines Maurers.Merken sie sich den Satz sehr gut !
vetula,sie dürfen versichert sein,daß der Phönix hier bei der UNO keinerlei speziell christliche Bedeutung hat.
Redaktion benachrichtigen
#86   clarissa colonia   01:24:56 | Dienstag, 28. April 2009
Werter Undezimalist,
jede rana inflata hält sich für größer als das Gesehene …
und der Phoenix war den frühen Christen nach dem Physiologus „ein Symbol Christi, der am dritten Tag vom Tode auferstand. Die zwei Flügel, mit Wohlgerüchen gefüllt, bedeuten das Alte und Neue Testament, voll von den göttlichen Lehren“. (Der griechische Physiologus, ed. Fr. Lauchert, Leipzig 1889)
Redaktion benachrichtigen
#85   Bodo11 †   01:22:18 | Dienstag, 28. April 2009
Kraut
Interessante Seite übrigens (Phönix)
Den Phönix findest du auch im UN Sicherheitrat in der Mitte das großen Bildes.
img142.imageshack.us/…securitycouncil2.jpg
Albsert Pike hat aufgedeckt,welchen Betrug die oberen roten Hochgradfreimaurer mit ihren Blauschürzen treiben.
Redaktion benachrichtigen
#84   Kraut   01:09:12 | Dienstag, 28. April 2009
Bodo: Tschechisch.
Übersetzung?
Interessante Seite übrigens (Phönix). Da wird der alte Pike ja auch genannt, der Obersatanist und Ernste-Bibelforscherbegründer…
Redaktion benachrichtigen
#83   Bodo11 †   01:05:00 | Dienstag, 28. April 2009
clarissa colonia
vetula,was willst du von mir ?
Habe ich dir nicht schon mal gesagt daß du für mich eine viel zu kleine Nummer bist ?
Kraut: vůl,hajzl,kretén,osel,kráva…
??Bestimmt nichts Liebes, nehm ich an?
Das ist tschechisch.
Redaktion benachrichtigen
#82   Gotthard   01:03:05 | Dienstag, 28. April 2009
@caritatem
das ist ein absolutes Gejammer – und hat mit den Realitäten in den Seminaren nichts zu tun!
Dieser Texter scheint ein großes Problem zu haben, mit anderen Menschen zu kommunizieren oder zusammenzuleben.
Redaktion benachrichtigen
#81   caritatem   00:58:16 | Dienstag, 28. April 2009
@ Gotthard
Das ist kein jammern,sondern brutale Realität !
So läuft es in unseren Seminaren,leider . Die Kirche zerstört sich selbst.Zumal die Regenten selber verkappte Triebtäter sind,Homo oder Hetero,egal !
Redaktion benachrichtigen
#80   Gotthard   00:54:28 | Dienstag, 28. April 2009
verkannter Heiliger
was soll denn dieser Jammer-Artikel ohne jeden sachlichen Inhalt?
Wahrscheinlich war dieser junge Mann wirklich nicht zuim Priestertum geeignet – und nun sucht er die Schuld bei Gott und aller Welt…
Über sich sagt er doch nichts, außer dass er ein gutes Gehör habe und fromm sei … nun ja…
Redaktion benachrichtigen
#79   catholic   00:36:20 | Dienstag, 28. April 2009
Ihr Lieben: Jeder wie er kann.
Selbst ein Weg von tausend Meilen, beginnt mit einem Schritt.
Bona nox
bist a rechta Ochs
Redaktion benachrichtigen
#78   clarissa colonia   00:34:05 | Dienstag, 28. April 2009
Werter Zölibat,
meinten Sie etwa:
Das uralt alte Schlummerlied –
sie achtet’s nicht, sie ist es müd;
ihr klingt des Himmels Bläue süßer noch,
der flücht’gen Stunden gleichgeschwungnes Joch.
Doch immer behalten die Quellen das Wort,
es singen die Wasser im Schlafe noch fort
vom Tage,
vom heute gewesenen Tage.
Redaktion benachrichtigen
#77   Kraut   00:30:57 | Dienstag, 28. April 2009
vůl,hajzl,kretén,osel,kráva…
??Bestimmt nichts Liebes, nehm ich an? :-O
Redaktion benachrichtigen
#76   catholic   00:30:55 | Dienstag, 28. April 2009
Lieber Sefirot
Gelassen stieg die Nacht an Land,
lehnt träumend an der Berge Wand,
ihr Auge sieht die goldne Waage nun
der Zeit in gleichen Schalen stiile ruhn.
Und kecker rausche die Quellen hervor,
Sie singen der Mutter, der Nacht, ins Ohr
vom Tage, vom heute gewesenen Tage.
Redaktion benachrichtigen
#75   clarissa colonia   00:30:03 | Dienstag, 28. April 2009
Und bei Ihnen
gibt es das Nennenswerten?
(Übrigens, was ich schon länger fragen wollte: Steht „11“ nun für Ihr Geburtsjahr [welches Jhdt.?], Ihren IQ, oder das Jahr, in dem Sie diesen erreichen wollen?)
Redaktion benachrichtigen
#74   Bodo11 †   00:26:36 | Dienstag, 28. April 2009
zölibat ist ein dummes Arschloch
zölibat,nur für sie bestimmt
vůl,hajzl,kretén,osel,kráva…
zöllibat ist so dumm,der Wind pfeift ohne Widerstand durch seine Ohren.
:-D :-D :-D :-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#73   Sefirot   00:14:25 | Dienstag, 28. April 2009
Lieber Bodo 11
…sie haben sich wohl erhitzt…
Gehen Sie duschen, möglichst
kalt und ohne Badehose…
Das ist erogener :-P
Redaktion benachrichtigen
#72   catholic   00:12:53 | Dienstag, 28. April 2009
Lieber Bodo 11 IQ , das Volk der Tschechen kennt in seiner Sprache keine Schimpfwörter
dehalb nimmt es die russischen als Lehnwörter.
Im übrigen dusche ich nicht in der Badehose, sondern in einer weißen Duschalbe.
Und was ist ein Bums?
Die Taiga ruft !
Druschba, Väterchen Boddo
Redaktion benachrichtigen
#71   Bodo11 †   00:06:25 | Dienstag, 28. April 2009
sefirot
…dafür viel mehr lieben…
auch im Priesterseminar…!
Vielleicht sollten sie da einfach mal vorangehen,so als schwuler kabbalistischer Freimaurer und sich bewerben.
Heute nimmt offenbar die V2 Kirche ja schon aus purer Verzweiflung über den von ihr verursachten Priestermangel so ziemlich Alles,was daherkommt.
Redaktion benachrichtigen
#70   derLeser   00:00:10 | Dienstag, 28. April 2009
sefirot
ich glaube nicht – ich weis
Redaktion benachrichtigen
#69   Sefirot   23:58:52 | Montag, 27. April 2009
der Leser:
nun denn: glauben Sie doch…
einfach frei von der Leber weg…!
Redaktion benachrichtigen
#68   derLeser   23:55:22 | Montag, 27. April 2009
sefirot
der glaube ist die grundbasis jeder religion.
wenn sie in einer normalen caritativen vereinigung sind müssen sie nicht glauben.
ich schlage vor sie investieren ihre talente dort
Redaktion benachrichtigen
#67   Sefirot   23:52:40 | Montag, 27. April 2009
Auch im vorgnannten Fall gilt,
weniger glauben und Ängste
schüren, dafür viel mehr lieben…
auch im Priesterseminar…!
Redaktion benachrichtigen
#66   Galatea   23:48:12 | Montag, 27. April 2009
Noch vornehmer, Herr Bodo11:
„Am deutschen Wesen muss die Welt genesen“.
Dies ist der Impetus, auch wenn man seinen eigenen Kindern damit die Zukunft verbaut.
Redaktion benachrichtigen
#65   Bodo11 †   23:43:38 | Montag, 27. April 2009
Galatea
Galatea sie sind einfach zu höflich,zu „anständig“ wie alle etwas beschränkten Deutschen.
„Nobel muß die Welt zugrunde gehen“,spricht der Deutsche.
Seien sie froh,daß ich mit den richtigen rusischen Schimpfwörtern hier noch gar nicht angefangen habe.
Bitte entschuldigen sie die schlechte deutsche Rechtsschreibung.
Redaktion benachrichtigen
#64   Galatea   23:32:42 | Montag, 27. April 2009
Sehr geehrter Herr Bodo11,
aufgrund meiner humanitären und liberalen Erziehung würde ich Ihnen niemals recht geben.
Ich halte aber Ihren Begriff: „mehrmals“ im Zusammenhang mit dem Schimpfwort „Arschloch“ für einen Euphemismus.
Nicht nur das, für die Untertreibung des Jahrhunderts.
Machen Sie nur nicht weiter so!
Redaktion benachrichtigen
#63   Bodo11 †   23:28:59 | Montag, 27. April 2009
zölibat ist ein dummes Arschloch
zölibat ist ein dummes Arschloch,das hst er hier schon mehrmals bewiesen.
Er ist derjeniege,der nur mit Badehose unter die Dusche geht,so wie er es hier großkotzig rumposaunt hat.
Bums deinen Kater,zöllibat-du bistn Trottel und deine Spießgesellen offenbar auch.
Redaktion benachrichtigen
#62   König Boris   23:06:17 | Montag, 27. April 2009
Erfahrung
Leider kann ich aus Erfahrung berichten dass jedes geschrieben Wort hier wahr ist… :-(
Aber in mir keimt noch ein Funken Hoffnung, dass es später besser wird und ich denke dann immer daran, dass NICHT ALLE Seminaristen so sind!!
Dennoch eine traurige Geschichte wenn man bedenkt, dass die Kirche eigentlich andere Probleme haben sollte als sich selbst kaputt zu machen…
Redaktion benachrichtigen
#61   hieronymus333   21:57:56 | Montag, 27. April 2009
Zölibat
ihre Reaktion ist genau diejenige von der Herr Kirschner spricht, jedoch sind sie vor lauter Selbstgerechtigkeit wahrscheinlich nicht in der Lage dies zu verstehen. Ich spreche Herrn Kirschner meine Hochachtung für sein Zeugnis aus. Schade, dass derartige Lebenszeugnisse nicht in den ach so pseudfrömmelnden Kirchenzeitungen stehen. Vielleicht müssten dann die von den Staatsgeldern lebenden Bischöfe endliche ihre Ärsche bewegen, doch so weit wird es leider nicht kommen.
Redaktion benachrichtigen
#60   catholic   21:45:38 | Montag, 27. April 2009
Lieber Herr Christian Kirschner,
in jedem Priesterseminar sind Menschen. Da wirds schwer für Softbubis.
Ich kenne von Freunden andere Schilderungen ihrer Seminarzeit. Meine Seminarzeit war recht lustig.
Ich hätte gern auch die ander Seite über Sie gehört.
Freilich, immer sind die anderen schuld und selber ist man das arme Unschuldslämmlein.
Passens auf, dass Sie Ihr Köpflein nicht wo anrennen.
Das tut weh !
Redaktion benachrichtigen
#59   Mi.cha.el   21:45:14 | Montag, 27. April 2009
Wenn die Theologie nicht mehr an der Wahrheit des Glaubens interessiert ist,
ist auch die wahre christliche Liebe verloren gegangen.
Darum ist die Verantwortung von angeblichen „Theologen“, welche Glaube, Hoffnung und Liebe aus den Herzen der Menschen reißen, so enorm.
Ist es nicht eine Gnade Gottes, dass er Sie vor einer tieferen Abhängigkeit von solchen und ähnlichen falschen „Brüdern“ bewahrt hat?
Es wird klar:
Aus Liebe zu Christus und zur katholischen Kirche sind wir Katholiken verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass man nur in wahrer Treue zur Lehre Christi auch Hirt und Lehrer der Kirche sein kann!
Alles anderer hieße, an der Zerstörung der Kirche Jesu mitarbeiten!
Redaktion benachrichtigen
#58   Legolas der Schnelle   21:35:23 | Montag, 27. April 2009
Lieber Christian Kirschner,
ich kann Dir da nur das Priesterseminar der Piusbruderschaft in Zaitzkofen empfehlen:
…esterseminar-herz-jesu.de/
Wenn Du von der Piusbruderschaft zu abgeschreckt bist dann kannst Du auch zur Petrusbruderschaft nach Wigratzbad gehen:
petrusbruderschaft.eu/pages/seminar.php
Wünsche Ihnen alles Gute und vor allem Gottes Segen auf Ihrem weiteren Lebensweg!
Redaktion benachrichtigen
#57   gutpfad   20:54:33 | Montag, 27. April 2009
Ein Zen-Kloster und eine Priesterschule ist kein Hotel
Meditation mit dem Herzen,
Studium mit dem Verstand
und Arbeit mit den Händen.
Du brauchst Humor,
sonst bleibst Du ewig der Heiligen Weisheit fern, lehrte der Meister.
Dann gab er dem Novizen ein Stockhieb auf die Schulter und sprach: Sei locker und verletze niemand!
Redaktion benachrichtigen
#56   für die Kirche   20:49:52 | Montag, 27. April 2009
jetzt sieht man, woher der Priestermangel herstammt: die schlechte Atomosphäre, die verwässerte
Lehre, die mangelnde brüderliche Liebe …
Nicht der Zölibat, nicht die echte katholische Tradition.
Frauenordination und Verheiratete als Prieterkandidaten als „Lösung“ werden nur die Kirche endgültig zum Grunde richten.
Redaktion benachrichtigen
#55   Romulus   20:44:50 | Montag, 27. April 2009
Typisch für heutige Priesterseminare
Ein sehr guter und sehr richtiger Bericht. Genauso ging es zu meiner Zeit auch zu. Ich habe mich dann von dort auch weg gemacht. Wenn ich nochmals die Wahl von damals hätte (bin mittlerweile glücklich verheiratet), ginge ich nach dem Abitur gleich zur FSSPX und nicht in diese verrotteten Diözesanseminare. Diese Löcher gehören alle reformiert oder geschlossen!
Redaktion benachrichtigen
#54   matt3   20:44:20 | Montag, 27. April 2009
diese Geschichte lässt sich wohl schwer nachprüfen…
es genügt oft nicht nur eine Seite der Medaille zu kennen. Aber generell würde ich meinen: vom kath. Priesterberuf ist Abstand zu nehmen damit man sich unnötige Scherereien erspart.
Redaktion benachrichtigen
#53   Katholisch   20:29:27 | Montag, 27. April 2009
Die Wahrheit
Bin ansonsten, was Artikel bei Kreuz-Net angeht ja sehr kritisch. Aber diesen Artikel – schade nur dass der Autor sich nicht offenbart – kann ich nur aus ganzem Herzen bestätigen. Als ehemaliger Seminarist kann ich nur sagen, ja genauso ist es, ja in Wirklichkeit ist es sogar noch schlimmer.
Redaktion benachrichtigen
#52   Phillip   19:43:40 | Montag, 27. April 2009
@gutpfad
Haben Sie wieder an Ihren Räucherstäbchen geschnüffelt…?
Redaktion benachrichtigen
#51   gutpfad   19:41:15 | Montag, 27. April 2009
Wenn Du als Novize in ein Zen-Kloster gehst,
dann findest Du keine frommen Knaben, keine Limonadenjünglinge und keine Weichlinge.
Du findest streng-gütige Meister und Männer, die Holz hacken und frei werden von Habgier, Hass und Verblendung.
Der Illusionist scheitert.
Redaktion benachrichtigen
#50   DJM †   19:28:51 | Montag, 27. April 2009
@caritatem
Über den Himmel wissen wir doch sehr wenig, oder? Armselig, wenn hier immer nur über Probleme gedisst wird.
Redaktion benachrichtigen
#49   Phobos   19:28:00 | Montag, 27. April 2009
@Marcelus
Ihr Gott freut sich also über das leiden der verdammten?
Hat der irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe oder was ist mit diesem ‘‘liebenden’’ Gott passiert?
Wenn erwirklich so böse und grausam ist, dann wäre er absolut hassenswert und man soll also das böse anbeten und tolerieren nur um nicht selber ins Kreuzfeuer zu geraten?
Irgendwie kommt mir die Masche bekannt vor? Erinnern sie sich? Klingt ein bisschen nach Hitler…
Nein also bei soeinem Gott häng ich meine Klamotten lieber unten auf (Achtung: Insider)
Phobos
Redaktion benachrichtigen
#48   sankt niketas   19:16:16 | Montag, 27. April 2009
@ für die kirche
Dort hat ein Leiter (Laie) einer Erwachsenen-Katechumen-Gruppe vorgeschlagen, die Taufkandidaten zu einer Tridentinischen Messe zu bringen, damit sie auch den Ritus in überlieferter Form kennenlernen.
Dieser dumme Untermensch (also Laie) hat gefälligst das Maul zu halten! Was würde der heilige Richard Williamson sagen, wenn er erführe, dass in der Kirche widerwärtige Ungeweihte das Maul aufreißen? Er würde vor den Worten eines solchen Lumpen und Drecksmenschen warnen, warnen, warnen!
Redaktion benachrichtigen
#47   DJM †   18:29:27 | Montag, 27. April 2009
Wenn die Hölle die Strafkompanie der Ewigkeit ist…
Dann ist der Himmel wohl das Gegenteil, der Teufel stets Gott nachäfft.
Redaktion benachrichtigen
#46   caritatem   18:28:25 | Montag, 27. April 2009
Sie schreiben sehr viel über Katharina Emmerich
Kommen Sie aus dem Münsterland ?
Redaktion benachrichtigen
#45   DJM †   18:24:43 | Montag, 27. April 2009
@matt
Wenn du ins Himmelreich kommst, dann wirst du dich noch mehr mühen müssen, als dir lieb ist.
Hast du irgendwelche Quellen oder hast Du Dir diese himmlische Story aus den Finger gesaugt? Ich glaub, ich habe da ein paar Quellen. Ev. aus den Visionen der hl. Katharina Emmerich. Aber fern ab davon, wie kommst Du darauf, dass es im Himmel Arbeit gäbe? Arbeit gehört zum Menschsein, begründet durch den Sündenfall. Aber wenn Du Arbeit im Himmel suchst, wird sich wohl auch etwas erfinden lassen. zb. Leiden im Fegfeuer für Familienangehörige. Sühne quasi. Hab da mal was von P. Pio (spricht zur Welt 1) gelesen. Genaueres müsste ich nachschauen. Arbeit im Himmel. Du kommst vielleicht auf Ideen. Das Kind in Dir muss riesig sein. : ))
Redaktion benachrichtigen
#44   matt3   18:19:54 | Montag, 27. April 2009
@michel
weil dein Jesus für mein himmlisches Streben eben nicht so relevant ist, wie ihr es glauben machen wollt.
Redaktion benachrichtigen
#43   gunther maria michel   18:10:06 | Montag, 27. April 2009
Matt,
jemand, der Christus verachtet, wie Sie, und das unentwegt öffentlich bekundet – wie kann der im Stand der Gnade sein und auf dem Weg zum Himmel?
Redaktion benachrichtigen
#42   caritatem   17:54:57 | Montag, 27. April 2009
Sehr traurig aber wahr
Bevor jemand Priester werden möchte,wird erst einmal ein Klima der Verdächtigungen und der Angst erzeugt.
Dies wurde mir auch schon berichtet.
Ein Freund von mir erging es ähnlich.Er studierte in Frankfurt/ St.Georgen.
Und schlimm ist es, daß die Herren Regenten selbst verbitterte,verhasste HS sind.
Redaktion benachrichtigen
#41   savonarola   17:54:50 | Montag, 27. April 2009
Lieber Kirschner!
Respekt für Ihren Mut und Ihre Bußfertigkeit, hier öffentlich darzulegen und zu bekennen, dass es Ihnen sowohl an den intellektuellen Fähigkeiten mangelt, sich auf das ordentliche und übliche Theologiestudium einzulassen als auch an der Fähigkeit, Zweifel Ihrer Kon-Alumnen und Vorgesetzten zur Verwirklichung Ihrer „gefühlten“ Berufung zu zerstreuen.
Redaktion benachrichtigen
#40   Pascal123   17:53:40 | Montag, 27. April 2009
ja ja
und du bist Prinzessin Lilifee und bist die allerliebste Elfe die der Liebe Gott hat.
Und deinem Flügel sitzen am ARSCH
Redaktion benachrichtigen
#39   MartinBieger   17:52:34 | Montag, 27. April 2009
Ist ja interessant
Die Kirche sortiert die Leute aus die in den Himmel oder in die Hölle kommen.
Betreibt Gott neuerdings Outsourcing das er bestimmte Aufgaben an ene Organisation abgibt.
Redaktion benachrichtigen
#38   Marcelus   17:49:59 | Montag, 27. April 2009
matt3: Solange du nicht katholisch bist, bist du jedenfalls auf dem Weg in die
Hölle, ob’s dir paßt oder nicht …
Redaktion benachrichtigen
#37   matt3   17:46:46 | Montag, 27. April 2009
was weisst du Armleuchter über den Willen Gottes…
du bist so ein eingebildetes und anmaßendes Subjekt. Du solltest einmal in dich gehen und dich fragen was du je für Gott geleistet hast. Welches gute Werk hast du vollbracht an den Menschen ausser deppert und wichtigtuerisch daherreden was ich mir aus der Nase ziehen kann? Wenn du ins Himmelreich kommst, dann wirst du dich noch mehr mühen müssen, als dir lieb ist.
Redaktion benachrichtigen
#36   Marcelus   17:46:13 | Montag, 27. April 2009
Pascal123: Solange ihr auf dem Pilgerweg seid, beten wir für jeden, und versuchen ihn, durch
Belehrung und Beispiel vor den ewigen Flammen der Hölle zu retten … aber wer einmal in der Hölle ist, über dessen Qualen kennen wir kennen wir kein Mitleid … zumindest, wenn wir ganz in Gottes Willen aufgehen …
Redaktion benachrichtigen
#35   LM.   17:44:04 | Montag, 27. April 2009
wer heute in ein staatliches
Seminar eintritt ist wahnsinnig.
Die Priesterausbildung geht heute an offiziellen Stellen vorbei. Gottseidank bluten die Staatl. Offiz Seminare aus. Preis dem Herrn ! Es gibt Möglichkeiten.
Ziel der offiziellen Stellen ist eine Negativselektion
Redaktion benachrichtigen
#34   für die Kirche   17:43:10 | Montag, 27. April 2009
@liebe „Reformations“Dame: leider jammere ich hier nicht. Ich verwende auch meine Zeit nicht in der
Pfarrgemeinde. Wenn ich was sinnvolles für die Kirche tun will, dann studiere ich die Dogmatik und lerne die Tradition der Heiligen Mutter Kirche kennen.
Ich versuche, eine konstruktive Arbeit zu leisten. Ja, ich versuche auch, Menschen unserem Glauben nahe zu bringen. Und das alles geht offenbar sehr gut ohne irgendeine Pfarrgemeinde. Meine Gemeinde ist im Grunde unsere Gruppe für Alte Messe, und dort habe ich immer die reinste Brüderliche Liebe erfahren dürfen. Auch die Priester dort nehmen sich viel Zeit für uns Laien. Wir beten gemeinsam Rosenkranz in Meinung des Heiligen Vaters.
Was Leute wie Sie in den Pfarrgemeinden treiben, weiß ich nicht, aber ich habe die „Früchte“ gesehen, die eher bitter und mißraten sind. Und das ist auch der Grund, warum ich solche Gemeinden vermeide.
Als eine gute konstruktive Arbeit kann ich auch das Blog von Hw. Zuhlsdorf nennen:
wdtprs.com/blog/
Dort hat ein Leiter (Laie) einer Erwachsenen-Katechumen-Gruppe vorgeschlagen, die Taufkandidaten zu einer Tridentinischen Messe zu bringen, damit sie auch den Ritus in überlieferter Form kennenlernen.
Redaktion benachrichtigen
#33   Pascal123   17:42:32 | Montag, 27. April 2009
@marcelus
Ach und Gott will das du meine Seelen verdammst und daran freust anstatt um die Rettung meiner Seele zu beten und zu Arbeiten.
An welcher Stelle hat dich den das Bolzenschussgerät getroffen und verfehlt??
Redaktion benachrichtigen
#32   Marcelus   17:39:16 | Montag, 27. April 2009
matt3: Ein Katholik, der das tut, was Gott will, freut sich mit Recht über die Qualen der
Verdammten … vielleicht, was ich nicht hoffe, zählst auch du einmal dazu … aber Gottes Wille ist es, sich über deren Qualen und gerechte Bestrafung zu freuen …
Redaktion benachrichtigen
#31   matt3   17:37:19 | Montag, 27. April 2009
@Marcelus: deine kindische Selbstherrlichkeit…
wird zerplatzen wie eine Finanzblase. Du hast dein eigenes Leben nicht sicher und willst dich schon über die Qualen der vermeintlich Gescheiterten freuen? Du Prahlhans: dein Balken ragt soweit, dass das Zuschaun wehtut.
Redaktion benachrichtigen
#30   new   17:35:30 | Montag, 27. April 2009
_____
Solche oder ähnliche Berichte hört man tatsächlich von den NOM Seminaren hierzulande.
Ich verstehe nur nicht, warum Seminaristen die das erleben nicht zu den Ecclesia Dei Seminaren gehen.
Von dort hört man jedenfalls nur Gutes … ich zumindest.
Redaktion benachrichtigen
#29   Pascal123   17:34:45 | Montag, 27. April 2009
ach sach bloss
man man was du wieder weisst.
Interessant das du schon wieder den Ratschluss Gottes weisste wer aufgenommen wird in Gnaden in sein Reich und wer nicht. Mir stellt sich die FRage woher du das weisst??
Blosse annahmen oder Wunsch dürfte hier wohl nicht ausreichend sein, das dies dann auch so eintrifft.
Denn Gott entscheident ganz alleinein seiner allumfassenden Macht und Güte wem er das Gnadengeschenk zuteil werden lässt und wem nicht.
Das mag dich jetzt erstaunen aber da hilft dir dein Wunsch nicht bei aber auch kein Weihrauch-Kübelchen üder sonstiger Tingel-Tangel den Ihr Pius Eumel ja so gerne durch die Lüfte drömelt.
Redaktion benachrichtigen
#28   ecclesia-semper-reformanda   17:33:58 | Montag, 27. April 2009
Für die Kirche,
wenn Sie glauben, dass Pfarrgemeinderäte und insbesondere meine Wenigkeit die Kirche zu Grunde richten will, dann sei Ihnen das unbelassen: wenigstens tun wir überhaupt etwas in den Gemeinden statt den ganzen Tag auf hetz.net rum zu jammern…
Redaktion benachrichtigen
#27   Marcelus   17:33:31 | Montag, 27. April 2009
Ein Katholik wird eingestehen müssen: Diesem verkommenen System sollte man nicht dienen … in dem
man einen Antikatholiken als Vorgesetzten hat, die die Diözesen und Klöster besetzt halten …
Redaktion benachrichtigen
#26   MartinBieger   17:32:59 | Montag, 27. April 2009
Vom Seminar geflogen?
Ich kann mir nicht helfen,aber das sieht doch sehr nach unserem Elijahuhuhu aus. :-O
Redaktion benachrichtigen
#25   Hl. Thekla   17:31:30 | Montag, 27. April 2009
@Kunstmaler
Bevor du wieder neue Thesen aufstellst, oder deinen althergebrachten Mist verteilst, solltest du vielleicht mal auf die an dich gerichteten Statements antworten…aber ich vergaß, das kannst du ja nicht!
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
KlerusLetztes Priesterseminar geschlossen KlerusPriester fordern von der Deutschen Bischofskonferenz bessere Ausbildung KlerusMons. Gerhard Wagner ist weiterhin ernannter Weihbischof KlerusFrau Maiers Kreuzzug für den ehemaligen Regens KlerusNeuer Regens am Augsburger Priesterseminar KlerusKlerikaler Winterschlußverkauf KlerusWeiterer Etappensieg KlerusEin frustrierter Pfarrer KlerusNeuer Hausherr der Heiligen Kapelle in Altötting Kardinal Stickler R.I.P.Atombombensicher für die Alte Messe Mißstände im SeminarWas war geschehen und geschieht immer noch? Seminar anno dazumalsEine Selbstverständlichkeit Priester im AdamskostümProbleme mit dem Schwitzen Motu ProprioDie Pfarrer liegen sich in den Haaren Moderner Bischof HeinzPressemitteilung
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net