Klerus
Lösen sich die Verkrampfungen im Umgang mit der katholischen Tradition?
In Priesterseminar der Diözese Augsburg wurde der neue Regens offiziell in sein Amt eingeführt. Er will mit Demut und Entschlossenheit vorgehen.
Die Webseite des Priesterseminars Augsburg zeigt seine Seminarkapelle
Die Webseite des Priesterseminars Augsburg zeigt seine Seminarkapelle
(kreuz.net) Am vorletzten Montag wurde der neue Regens der Diözese Augsburg, Hw. Martin Straub (39) im Rahmen eines Pontifikalamtes und einer Festakademie von Bischof Walter Mixa offiziell in sein Amt eingeführt.

Hw. Straub bekleidet sein neues Amt seit dem 1. April. Er dankte dem Augsburger Bischof für dessen Vertrauen und betonte, daß er seine Aufgabe als Regens mit „Demut und Entschlossenheit“ wahrnehmen werde:

„Ich bin überzeugt, daß der Himmlische Vater weiß, daß wir noch Platz im Priesterseminar haben und im Bistum großer Bedarf für überzeugende und kraftvolle Priesterpersönlichkeiten ist“ – erklärte er nach Angaben der diözesanen Webseite.

Den Festvortrag hielt der Doktorvater des neuen Regens, Professor Dr. Erwin Möde von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er sprach über Bedeutung und Grenzen der Psychologie in der Priesterausbildung.

Bischof Mixa wies darauf hin, dass der neue Regens vor dem Hintergrund des von Papst Benedikt XVI. ausgerufenen „Jahres der Priesterberufung“ eine gute Vorlage für seine Arbeit habe.

Der Sprecher des Priesterrates, Monsignore Bernhard Ehler, versicherte dem neuen Regens „des einmütigen Vertrauens und der vollen Unterstützung durch den Priesterrat und den Diözesanklerus“.

Hw. Ehler war in der Vergangenheit selber Regens des Augsburger Seminars.

Der Paradigmenwechsel in der Liturgie und in den Ansprachen war deutlich zu bemerken.

Hatte der frühere Regens, Hw. Christian Hartl, stets darauf geachtet, eine „ecclesia triumphans“ zu vermeiden, wird jetzt wieder Wert auf katholische Tradition gelegt.

Die Gesichter der verbliebenen Mitglieder des Seminarkollegiums, Subregens Hw. Josef Kühn, Spiritual Hw. Herbert Kohler und Präfekt Hw. Rainer Florie sprachen indes Bände.

Sie müssen offensichtlich befürchten, sich dem neuen, klar in der Tradition der Kirche verankerten Kurs entweder anpassen oder zu gehen.

Wie mittlerweile bekannt wurde, gibt es im Diözesanklerus große Vorbehalte gegen die für Herbst vorgesehene Beförderung des bisherigen Präfekten, Hw. Rainer Florie, zum Subregens.

Hw. Florie war bislang ebenso wie der neue Regens nie Pfarrer.

Zwei Priester, die noch nie als Pfarrer gearbeitet haben an der Spitze eines Priesterseminars – das lehnen viele erfahrene Diözesanpriester ab.
      
119 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#127   hieronymus333   05:16:45 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Ich wußte gar nicht,
daß Sloterdijk in der ernstzunehmenden Wissenschaft rezipiert wird, dennoch kann man seine Ansicht teilen.
Redaktion benachrichtigen
#126   Stephanus   01:12:24 | Mittwoch, 6. Mai 2009
so gesehen ist nicht alles Zynismus und damit gleich Sünde…andererseiits:aber lesen Sie selbst:
Peter Sloterdijks Kritik der zynischen Vernunft (1983) ist eine mittlerweile klassische Abhandlung über die beiden ungleichen Geschwister Kynismus und Zynismus.
Kyniker sind demnach Menschen, die wissen, wie schlecht es um eine Sache bestellt ist, und uneigennützig diese Situation durch Ironie und Spott zu ändern trachten.
Zyniker dagegen wissen ebenso um Missstände, ändern aber nichts daran, sondern versuchen, aus der Situation ihren Nutzen zu ziehen.
Die zynische Haltung führt nach Sloterdijk zu Deformationen des Charakters.
Redaktion benachrichtigen
#125   hieronymus333   10:19:03 | Sonntag, 3. Mai 2009
Paulaner
auch Zynismus ist eine Sünde!!! :-D
Redaktion benachrichtigen
#124   Paulaner †   20:52:53 | Samstag, 2. Mai 2009
Du aber stärke deine Brüder
Das täte den verzogenen Priestern so passen!
Von ihren Vorgesetzten, den Generalvikaren, ist ihnen der Honig ums Maul geschmiert worden und in der Pfarre haben sie sich ein Machtgefüge mit Laienorganisationen („Wir sind Kirche“) aufgestellt.
Die Gläubigen aber sind ihnen Luft.
Und jetzt jammern sich noch, dass sie von den Bischöfen und vom Papst zu wenig beachtet, respektiert werden, besonders die, die mit ihren Konkubinen nicht zufrieden sind.
Redaktion benachrichtigen
#123   hieronymus333   09:03:33 | Samstag, 2. Mai 2009
Caldonazzi
Woran liegt das, dass die Gottesfürchtigen sich in weltliche Genüße stürzen? Es liegt an gottlosen, feigen Päpsten, die auf den Hahnenschrei warten, den sie nicht mehr hören können, weil sie selbst ihn nicht mehr hören können und wollen; und weil ihre Umgebung, die noch selbstzufriedener, dafür aber noch dümmer, die Mauer um den Vatikan höher bauen. Das, was in jeder Firma funktioniert, dass der Chef hinter seinen Arbeitern steht, was Jesus selbst von Petrus fordert (du aber stärke deine Brüder), wird nun von den ab Pius XII. angeblichen Nachfolger des Petrus bewußt geleugnet und das Wort Jesu hintergangen.
Redaktion benachrichtigen
#122   Caldonazzi †   21:06:31 | Freitag, 1. Mai 2009
@hieronymus333: Mir scheint, du setzt auf die falschen Pferde!
Solange es Männer wie Haas und Krenn und die Piusbruderschaft, die das Beten noch kann, gibt, ist die Kirche m. E. nicht verloren.
Krenn ist seinem exzessiven Alkoholkonsum erlegen und Haas wird ihm wegen seiner Völlerei bald nachfolgen. Wenn das deine katholischen Ikonen sind, von denen du dir Rettung versprichst (welche eigentlich? und wovor?), wird es wohl mit der Rückgewinnung der Macht nichts werden. Und davon träumst du doch, oder etwa nicht?
Auf die Piusler würde ich an deiner Stelle auch nicht setzen. Die sind zur Zeit ziemlich zahm.
Worauf du setzen könntest, wäre Matthäus 25,31 ff. Das solltest du einmal lesen und beherzigen.
o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/
Redaktion benachrichtigen
#121   hieronymus333   20:45:18 | Freitag, 1. Mai 2009
Marcelus
herzlichen Dank für Ihr Engagement, jedoch sollten wir die Hoffnung nicht allzu schnell aufgeben. Solange es Männer wie Haas und Krenn und die Piusbruderschaft, die das Beten noch kann, gibt, ist die Kirche m. E. nicht verloren.
Redaktion benachrichtigen
#120   Paulaner †   20:42:46 | Freitag, 1. Mai 2009
Jeder möge sich selber lesen.
Das ist die ganz normale Reaktion, sie wundert mich nicht:
Tja, so betreibt das modernistische Neu-Rom
Jeder liest das, was er am liebsten selber geschrieben hätte >:)
Ich allerdings habe meinen Beitrag anders verfasst und anders gemeint (im Zusammenhang mit dem Artikel und mit dem Titel): die Priester erheben einen hohen Anspruch, aber wie heute üblich nicht an sich selber sondern an die Vorgesetzten und an die Gläubigen. Dabei berufen sie sich auf Schriftenzeug wie Juristen, das sie sich in den Rücken stecken um nicht zusammenzuklappen. Bei den Vorgesetzten (die das auch tun) nutzt das nicht und bei den Gläubigen erzielen sie damit Unverständnis aber nicht den erwarteten Respekt.
Mein Lösungsvorschlag ist deswegen ernst gemeint: der Klerus und die Gläubigen (für die der Klerus da ist) haben nur mehr einen gemeinsamen Nenner, das Brauchtum. Die (zu vielen und teuren) Theologen sind dazu unnötig, eher störend.
Redaktion benachrichtigen
#119   Marcelus   20:39:08 | Freitag, 1. Mai 2009
hieronymus: Zerbrechen Sie sich nicht den Kopf über Einrichtungen, die Einrichtungen der häretische…
Sekte sind – Katholiken sind dort nicht willkommen.
Redaktion benachrichtigen
#118   hieronymus333   20:37:28 | Freitag, 1. Mai 2009
Meinungsänderung
Früher war ich immer der Meinung, dass zur Leitung eines Seminars dringend ein Pfarrer mit großer Erfahrung notwendig ist, heute jedoch weiß ich, daß dies kontraproduktiv ist, denn die Meisten dieser Kollegen haben schon genug Unheil in ihren Pfarreien angerichtet. Es wäre Schade, wenn sie auch noch die zarten Pflänzchen, die sie bisher nicht beschädigen konnten, jetzt die Gelegenheit haben sollten, ganz auszureißen.
Redaktion benachrichtigen
#117   vonHerzmanovsky-Orlando   19:37:04 | Freitag, 1. Mai 2009
@Paulaner
Pflege des kirchlichen Brauchtums wäre eine vornehme Aufgabe der katholischen Kirche, besonders der katholischen. Wichtiger als die Bibel und die übrige Theorie.
Tja, so betreibt das modernistische Neu-Rom, als reine Folkloreveranstaltung. Das Eigentliche ist längst vertrieben, die Formen werden noch so ein wenig aufrechterhalten, so allerdings, dass man an das Eigentliche dabei nicht zu sehr erinnert wird. Wie bei den Protestanten, als reiner Placebo. :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#116   Paulaner †   19:26:10 | Freitag, 1. Mai 2009
Pflege des kirchlichen Brauchtums
wäre eine vornehme Aufgabe der katholischen Kirche, besonders der katholischen. Wichtiger als die Bibel und die übrige Theorie.
Redaktion benachrichtigen
#115   hieronymus333   18:58:35 | Freitag, 1. Mai 2009
Pflege kennen
wir noch von einem anderen politischen Zusammenhang. >:)
Redaktion benachrichtigen
#114   Paulaner †   11:27:27 | Freitag, 1. Mai 2009
Regina Pacis
Das war eine einfache Anregung, mehr nicht, die mir der Google zufällig in die Hände gespielt hat.
Ich meine nämlich, dass SOWAS (= die Pflege!) dem Volksglauben (sic) hilfreicher wäre als die unsinnigen, hochtrabenden, einengenden, theologischen Rechthabereien.
Und passt auch zum Thema hier.
Redaktion benachrichtigen
#113   Flohrian Geyer †   11:00:57 | Freitag, 1. Mai 2009
@D.Ho.Zehntner
wer die Unterhose nicht wechselt
der stinkt oft am Abend
Das problem kenn ich auch ganz gut. Allerdings Stinke ich immer, egal ob ich die unterhose wechsel oder nicht. Übrigens stinke ich aus dem Mund ebenso wie unter dem Bauchnabel. Haben sie einen schamanischen tip für mich, was ich dagegen tuhen kann?
Einen schönen 1. Mai,
ein Dorfpisser
Redaktion benachrichtigen
#112   pamino   05:35:53 | Freitag, 1. Mai 2009
@Paulaner
Freitag, 1. Mai 2009 01:16, Paulaner: 1. Mai ist „Maria, Königin des Friedens“: Ein selten und lokal gefeiertes Fest.
In Bonn? Ihre so etikettierte Statue steht hoch über dem Regina-Pacis-Weg in einer Nische in der Mitte der Hofgartenseite der Residenz.
Redaktion benachrichtigen
#111   Paulaner †   01:16:07 | Freitag, 1. Mai 2009
1. Mai ist „Maria, Königin des Friedens“
Ein selten und lokal gefeiertes Fest.
Redaktion benachrichtigen
#110   gutpfad   00:25:18 | Freitag, 1. Mai 2009
Wer mehr über den Verfluchten wissen will:
Googeln: David Ho Zehnter
Dann wird man Elijahu besser verstehen.
Redaktion benachrichtigen
#109   gelobtseijesus   00:17:01 | Freitag, 1. Mai 2009
@Elijahu: In der Hölle brennen sehen
das kann doch nur der >:) . :-)
Sie über- oder unterschätzen sich. :(3
Redaktion benachrichtigen
#108   Ultramontanus   00:16:21 | Freitag, 1. Mai 2009
Warum soll es überhaupt eine „Leistung“
sein, „glücklich“ zu sein? So ein totaler Schwachsinn.
Redaktion benachrichtigen
#107   Elijahu †   00:14:14 | Freitag, 1. Mai 2009
Ach komm
David Ho Zehnter in der Hölle brennen sehn, das ist mein Glück. Warum fragen sie?
Redaktion benachrichtigen
#106   gutpfad   00:10:30 | Freitag, 1. Mai 2009
Elijahu, Sie fallen auf Ihre eigenen Hirngespinste rein.
Schreien können Sie, sonst nichts.
Sonst keine Leistung.
Familie? Beruf? Glücklich?
Redaktion benachrichtigen
#105   Großwildjäger   23:59:50 | Donnerstag, 30. April 2009
Elijahu,
Du warst ja nie eine Leuchte, aber jetzt auf einen Fake reinzufallen… :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#104   Elijahu †   23:47:40 | Donnerstag, 30. April 2009
Drei Dinge schaden dem Menschen. Welche drei?
Der Alpenschamanismus
Das Laienpriester spielen
Das Dämonen beschwören
Davon mach Dich frei ! Nicht das es dir noch viel nutzt nach deinem Leben voller Sünde Zehntner.
Redaktion benachrichtigen
#103   gutpfad   23:44:15 | Donnerstag, 30. April 2009
Drei Dinge schaden dem Menschen. Welche drei?
°
Die Habgier
Der Hass
Die Verblendung
Davon mach Dich frei !
Redaktion benachrichtigen
#102   Elijahu †   23:32:50 | Donnerstag, 30. April 2009
Bald ists vorbei mit dem alten Sack Zehntner…
…und er reiht sich ein in die lange Reihe der verdammten Seelen mit denen er so gerne rumgespielt hat zu Lebzeiten. Auf nimmerwiedersehen schonmal im voraus, David Ho Zehntner,
dein dich von ganzem Herzen verachtender Elijahu
Redaktion benachrichtigen
#101   Stephanus   23:21:55 | Donnerstag, 30. April 2009
Ja der der David Zentner !!!!!
a fescher Bursch
und nachher dann weil mir schon mal so nah da oben sind verfallen wir in alte Melodien. Wie wäre es mit:
Näher mein Gott zu Dir?
Aber immer dran denken wo dieser schöne Choral zuletzt gespielt wurde!
Dein nächster ganz persönlicher Film heißt dann: Der Untergang!
Redaktion benachrichtigen
#100   badhofer †   23:01:48 | Donnerstag, 30. April 2009
@Galatea
Danke aber für Ihren Einsatz für die Piusbruderschaft. Sicherlich würden Sie lieber sterben, als deren Existenzrecht aberkennen!
Nie wuerde ich das Existenzrecht der Piusbrueder oder sonstigen Menschen aberkennen, auch wenn ich nicht ihrer Meinung bin sondern es als kompletten Unsinn betrachte, was die verzapfen. Sie sind genauso Menschen und Brueder und sitzen wie wir alle in dem selben Boot. Planet Erde heisst dieses Boot.
Redaktion benachrichtigen
#99   gelobtseijesus   23:00:46 | Donnerstag, 30. April 2009
@Galatea: Allerheiligenlitanei
Wer würde schon freiwillig die Allerheiligenlitanei gegen ein Om vertauschen wollen.
Ich kenn mich ja nicht aus, aber ist dieses „om“ nicht das mystische Atmen, eine mystische Meditation? Der Klang aus dem a, u und m? Kann man das überhaupt vertauschen, ohne ein Teil dessen zu sein?
Nur ein Versuch: Beten Sie doch einmal die Allerheiligenlitanei und verweigern Sie, quasi als Protest gegen das primitive „om“, den Atem. Vielleicht so an die fünf Minuten, bis die Allerheiligenlitanei zu Ende ist. Dann redn m’ weiter.
Redaktion benachrichtigen
#98   Galatea   22:54:15 | Donnerstag, 30. April 2009
Sehr geehrter Herr badhofer,
viel mehr ist nicht zu erwarten von Ihnen?
Jeder, der fuer seinen Naechsten da ist,ist Priester
Gehen Sie in sich, das ist politisch nicht korrekt.
Und abgesehen reine Blasphemie. Selbst wenn ich Tag und Nacht Bäume rausreiße für meine Nächsten, so habe ich noch lange keine Priesterweihe.
Als würde Sie das, am Ende des Tages, noch interessieren.
Danke aber für Ihren Einsatz für die Piusbruderschaft. Sicherlich würden Sie lieber sterben, als deren Existenzrecht aberkennen!
Ein wirklicher Menschenrechtler, der Herr badhofer.
Freilich, zur Sache diskutieren ist Ihr Anliegen leider nicht. Aber davon abgesehen machen Sie Ihre Sache recht gut.
Redaktion benachrichtigen
#96   Chris   22:50:36 | Donnerstag, 30. April 2009
Versöhne dich lieber erst einmal
mit deinem Bruder oder wie willst du ihm unversöhnlich dienen?
Redaktion benachrichtigen
#95   gutpfad   22:48:03 | Donnerstag, 30. April 2009
Der Zen-Mönch: Wie Wolken frei
:(3
Diene Deinem Bruder,
wie Du Dir selbst dienen willst.
Redaktion benachrichtigen
#94   Chris   22:38:33 | Donnerstag, 30. April 2009
Der Zoffmönch sprocht: lass in qauseln
Der Zoffmönch spricht: wer die Socken nicht wechselt
der stinkt oft den ganzen Tag. Und auch das Maultier, das viel trittsicherer in den Bergen ist, spürt den Abrund im Nebel! :-D
Redaktion benachrichtigen
#93   badhofer †   22:38:26 | Donnerstag, 30. April 2009
Jeder, der fuer seinen Naechsten da ist,
ist Priester
Redaktion benachrichtigen
#92   hieronymus333   22:37:21 | Donnerstag, 30. April 2009
Und schon wieder
bla, bla, bla, bla,bla. Ich wusste gar nicht, dass es auf dieser Seite soviele Priester gibt. :-[
Redaktion benachrichtigen
#91   gutpfad   22:26:09 | Donnerstag, 30. April 2009
Zen-Mönch: Den Abgrund im Nebel spürt nur der Esel
:(3
Gewissensbeifall,
hörst du gut, da ja laut
dein Böses dann pfeift.
Redaktion benachrichtigen
#90   hieronymus333   22:21:29 | Donnerstag, 30. April 2009
Und schon wieder
bla, bla, bla, bla,bla. Ich wusste gar nicht, dass es auf dieser Seite soviele Priester gibt. :-$
Redaktion benachrichtigen
#89   Galatea   22:19:27 | Donnerstag, 30. April 2009
Wen interessiert schon eine Lebensanschauung,
die das Nicht-Denken und den Nicht-Inhalt vergöttlicht.
Wer würde schon freiwillig die Allerheiligenlitanei gegen ein Om vertauschen wollen.
Im Übrigen, Herr Zölibat, kann ich mich nicht erinnern, Sie jemals gegen den buddhistischen Zölibat belfern habe lesen können.
Oder gegen tantraische Missbräuche.
Siddhartha bewahr.
Redaktion benachrichtigen
#87   gutpfad   22:15:26 | Donnerstag, 30. April 2009
Der Zen-Mönch : Der Edle
:(3
Wer
die guten Sitten nicht kennt,
der ist innerlich
nicht fest gefügt.
Redaktion benachrichtigen
#85   Arkanum/kreuts.net †   22:10:13 | Donnerstag, 30. April 2009
Zehnter, nicht ZehntNer …
bitte beim Faken etwas mehr Sorgfalt walten lassen. Danke! :-D
Redaktion benachrichtigen
#83   gutpfad   22:05:02 | Donnerstag, 30. April 2009
Der Zen-Mönch : Der Edle
:(3
Wenn gemeine Menschen sich zusammentun,
dann besteht Grund genug,
sich darum zu sorgen.
Redaktion benachrichtigen
#82   hieronymus333   21:55:16 | Donnerstag, 30. April 2009
Lieber Wolfgang,
auch Zynismus ist eine Sünde!!!
Redaktion benachrichtigen
#81   gutpfad   21:15:17 | Donnerstag, 30. April 2009
Der Zen-Mönch : Von der Menschlichkeit
:(3
Nur selten sind hochgestochene Worte
und elendslange Zeremonien
Anzeichen wahrer Menschlichkeit.
Wer hockt vor der Goldnenen Tempelpforte?
Redaktion benachrichtigen
#80   wolfgang11 †   20:52:51 | Donnerstag, 30. April 2009
Danken wir den
Zen-Mönchen für diese Einsicht
Redaktion benachrichtigen
#79   gutpfad   20:51:37 | Donnerstag, 30. April 2009
Der Zen-Mönch : Von der Menschlichkeit
:(3
Ein edler und gütiger Mensch
verstößt nicht gegen die Menschlichkeit,
nur um sein Leben zu retten.
Er wird sein Leben hingeben,
um die Menschlichkeit zu bewahren.
Redaktion benachrichtigen
#78   wolfgang11 †   20:45:30 | Donnerstag, 30. April 2009
Die Freude ist
berechtigt !
Redaktion benachrichtigen
#77   hieronymus333   19:48:30 | Donnerstag, 30. April 2009
Augsburger Seminar
Jetzt wird alles wieder gut!! :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#76   wolfgang11 †   19:33:00 | Donnerstag, 30. April 2009
eljahu: Dann halte Dich
an Deine Worte
Redaktion benachrichtigen
#75   Elijahu †   19:24:04 | Donnerstag, 30. April 2009
Wer berufen ist, sollte zuhause bleiben
und, welche alternative bieten sie an?!
Gar keine. Ich lasse das Volk vor die Hunde gehen, denn das Volk hat es nicht anders verdient. Jedes Volk bekommt die Hirten die es verdient: die säkularisierten Völker in den westlichen Nationen verdienen gar keine Hirten.
Sollen sie an ihrer Gottesferne zugrunde gehen.
Redaktion benachrichtigen
#74   lux in tenebris   19:12:48 | Donnerstag, 30. April 2009
@elijahu
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
und, welche alternative bieten sie an?!
Redaktion benachrichtigen
#73   Elijahu †   18:38:58 | Donnerstag, 30. April 2009
Papperlapapp
kann es überhaupt nicht verstehen, dass man sich als priesteramtskandidat in diözesanen seminaren und theologischen fakultäten verbilden und verderben läßt. ich würde jedem, der den wunsch verspürt, ein priester nach dem herzen gottes zu werden, den besuch eines traditionellen (ordens-)seminars dringenst empfehlen!
Williamson soll doch sogar benkennde praktizierende Homos zu Priestern geweiht haben. Wer heute von Gott berufen wird Christus nachzufolgen sollte dies auf keinen Fall mehr in der katholischen Kirche tun, wo alles verloren ist.
Redaktion benachrichtigen
#72   Allgaeustern   18:32:53 | Donnerstag, 30. April 2009
Kreuz.net
„Kreuz.net wird ihm auf die Finger schauen.“
Kreuz.net wird hoffentlich weiter berichten – übrigens, wie an diesem Artikel erkennbar ist,auch positiv.
Redaktion benachrichtigen
#71   lux in tenebris   18:24:52 | Donnerstag, 30. April 2009
ich für meinen teil
kann es überhaupt nicht verstehen, dass man sich als priesteramtskandidat in diözesanen seminaren und theologischen fakultäten verbilden und verderben läßt. ich würde jedem, der den wunsch verspürt, ein priester nach dem herzen gottes zu werden, den besuch eines traditionellen (ordens-)seminars dringenst empfehlen!
Redaktion benachrichtigen
#70   Elijahu †   18:14:37 | Donnerstag, 30. April 2009
Aktenzeichen X Y Priesterseminar Augsburg
Die Kniebänke wird er wohl nicht rausnehmen lassen, der Neue. Man kann erwarten dass es jetzt subtiler vonstatten geht im Priesterseminar, heimlicher.
Wird er das Zerstörungswerk seines Vorgängers fortsetzen, der Neue? Kreuz.net wird ihm auf die Finger schauen. Alle Augsburger Priesterseminaristen können jede Schweinerei im Priesterseminar auch künftig diskret an die Redaktion weiterleiten…
Redaktion benachrichtigen
#69   noch ein Landorganist   17:53:23 | Donnerstag, 30. April 2009
aus die maus
danke, allgaeustern, für den sachlichen kommentar, ich dachte schon, nur häfchen klein und ich schreiben hier noch (die knalltüte seifennot lässt man ja eh links liegen :-P )
an hänfchen klein: ich habe mich nun genug über deine gehirnkrüppeleien amüsiert, weshalb ich mich nun weniger lustigen, aber dafür mehr erfreulichen tätigkeiten zuwende.
bis ein andermal vielleicht, wenn du wieder lügst und ich dir deine intellektuelle minderwertigkeit aufzeigen darf, die dann an deiner mauer der dummheit abprallt >:)
Redaktion benachrichtigen
#68   Allgaeustern   17:48:26 | Donnerstag, 30. April 2009
Zustimmung
Volle Zustimmung zu Theophilus !
Die Stimmung im Haus ist:Zum Glück hat der Bischof Hartl endlich entfernt.Die (vorläufige) Entscheidung für einen Subregens Florie halten zwar sowohl wir Seminaristen im Haus als auch die Mehrzahl der Confratres im Propädeutikum für falsch, wir hoffen und appellieren aber, dass sich auch da noch was ändert.
Redaktion benachrichtigen
#67   noch ein Landorganist   17:43:39 | Donnerstag, 30. April 2009
hänfchen klein
Wir führen keine argumentative Diskussion, oder hat einer von uns beiden ein Argument für irgendetwas genannt?
danke, dass du zugibst, dass es keine argumente für deine behauptung einer katholischen tradition der kastratenchöre gibt.
:-D :-D :-D
Immerhin habe ich dir eine Quelle für die Existenz der Kastratenchöre innherhalb der RKK geliefert, diese du als eine Transenquelle abstempelst (das ist dein Argument?) und somit nicht akzeptierst.
nur dumm für dich, dass kein einziges mal ein „kastratenchor“ erwähnt in deiner „quelle“
deine dummheit haut mich echt hier gleich vom stuhl vor lachen :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#66   Sefirot   17:43:16 | Donnerstag, 30. April 2009
Bevor die Landonanisten
alles kurz und klein schlagen,
möchte ich feststellen, dass
Hanfknilchigkeiteine hervorragende
Eigenschaft des Menschen ist,
der sich ihrer bedienen.
Sie kann geradenwegs in den Himmel führen.
Denn sie ist nicht allen gegeben,
am wenigsten den Landonanisten
und andern Orgelquälern…wegen der
schrecklichen Quietschentchentönen…
Redaktion benachrichtigen
#65   dr hanf †   17:40:26 | Donnerstag, 30. April 2009
landonanist
Wir führen keine argumentative Diskussion, oder hat einer von uns beiden ein Argument für irgendetwas genannt?
Immerhin habe ich dir eine Quelle für die Existenz der Kastratenchöre innherhalb der RKK geliefert, diese du als eine Transenquelle abstempelst (das ist dein Argument?) und somit nicht akzeptierst.
Dann setzen wir diese Tradition eben ohne dich durch, denn wir halten uns an die Traditionen der katholischen Kirche.
Redaktion benachrichtigen
#64   noch ein Landorganist   17:35:13 | Donnerstag, 30. April 2009
hänfchen klein
Je mehr du dich ärgerst, desto schlechter wird dein deutsch. Dafür solltest du dich schämen!
wer sagt, dass ich mich ärgere, das ärgern die lügen aus deinem gesichtsafter ist längst verflogen, schon bevor du die transenquelle verlinkt hast (google findet eben nicht immer was gescheites ;-)
ich fall eher gleich vom stuhl vor lachen über dein verzweifeltes gebaren
Aber bitte bitte weine nicht wieder wie ein Mädchen, wenn du wieder etwas nicht verstehst oder dich fühlst als würde dich jemand diktieren.
und wenn du denkst so ein blödsinn trifft mich irgendwie, dann …
jetzt fehlen mir tatsächlich die worte über deine argumentatiosnkraft eines fünfjährigen
frag doch mal bei der schuhputzerinnung nach, ob die dir jemanden schicken können, um deine argumentation zu verbessern
:-D
Redaktion benachrichtigen
#63   dr hanf †   17:29:26 | Donnerstag, 30. April 2009
landser
Tja so ist das halt. Daran kann ich nichts ändern. Dumm bleibt dumm, weil dumm dumm bleiben will.
Ich hab dich zwei Mal darauf hingewiesen, dass du deine Bildungslücken bzgl Kastratenchor und RKK durch Lesen dieses Textes füllen könntest.
Du willst nicht, so soll es auch sein.
Aber bitte bitte weine nicht wieder wie ein Mädchen, wenn du wieder etwas nicht verstehst oder dich fühlst als würde dich jemand diktieren.
Lehrstunde vorbei.
Ps. Je mehr du dich ärgerst, desto schlechter wird dein deutsch. Dafür solltest du dich schämen!
Redaktion benachrichtigen
#62   noch ein Landorganist   17:22:35 | Donnerstag, 30. April 2009
eierloser hänfling
rück doch endlich raus damit, ich platze vor neugier :-D
wo haben die transen was von kastratenchören geschrieben
die kunst des erschließens eines textes ist eben auch, das zu lesen was geschrieben steht, und nicht das, was du geträumt hast
ich lese da, es gab drei einzelne kastraten, und bei vier anderen personen „besteht die Möglichkeit“ :-D :-D :-D
das ist deine „tradition von kastratenchören“
ne echt arme wurst bist du
mein mitleid
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#61   dr hanf †   17:17:08 | Donnerstag, 30. April 2009
landonanist
Zur Amtszeit Clemens VIII. tauchten mit Pietro Paolo Folignato und Girolamo Rossini ab 1599[6] die ersten offiziellen Kastraten in der Sixtinischen Kapelle, dem persönlichen Chor des Papstes, auf. Im frühen siebzehnten Jahrhundert waren dort alle Sopranstimmen mit Kastrati besetzt. Es besteht die Möglichkeit, dass schon Francesco Torres (Eintrittsdatum 20. Mai 1562), Francisco Soto de Langa (6. Juni 1662), Giovanni Figueroa (7. April 1563) und Giovanni Figueroa (1588) Kastraten waren, sie sind in den vatikanischen Büchern aber als Falsettisten eingetragen.
Ach Landonanist:
Lesen musst du es schon selber. Ans Bettchen kommen und vorlesen geht halt schlecht. Das verstehst du, oder?
Nun, dann machen wir den Kastratenchor eben ohne dich. Du bist doch eh ein Weichei, das sieht man in dem anderen Thread in dem du offensichtlich über eine Diktatur weinst. Immer weinen bringt dich nicht weiter, handeln wäre angebracht.
Redaktion benachrichtigen
#60   Sefirot   17:12:03 | Donnerstag, 30. April 2009
dr Hanf
…darauf muss man kommen. Aber wenn es weiter nichts
ist… als Verbalmasturbationen…damit können doch alle gut leben…? ;-) ^-^ o^/ .
Redaktion benachrichtigen
#59   noch ein Landorganist   17:09:14 | Donnerstag, 30. April 2009
hanfknilch
und das ist deine quelle für eine tradition der kastratenchöre in der katholischen, eine billige transvestitenseite. hat dir deine panische googelei nichts besser gebracht?
aber selbst dort: kein einziges wort von kastratenchören und kein einziges wort von tradition
oh du arme wurst! :-D :-D :-D :-D :-D :-D
bitte wirf uns nicht deine Bildungslücken vor.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
hier ein bild deiner bildung www.ktginfo.de/Images/Loch1107.jpg
geh mal ne woche an die uni, oder sonstowohin, wo man dir knilch beibringt, was eine „quelle“ ist und welche fragen man „an eine quelle stellen“ muss
wo haste denn den „dr“ her, da du ja nie an der uni warst?
Redaktion benachrichtigen
#58   dr hanf †   17:07:46 | Donnerstag, 30. April 2009
sefirot
bäuerliche Verbalmasturbationen
Redaktion benachrichtigen
#57   Sefirot   17:06:27 | Donnerstag, 30. April 2009
Was macht eigentlich
ein Landonanist…?
Redaktion benachrichtigen
#56   Beatus Theophilus_89   17:03:03 | Donnerstag, 30. April 2009
Jetzt braucht es einen starken Geist der im Priesterseminar Augsburg einkehrt!
Diese Seminarkapelle finde ich schön. Ein Ort der Ruhe, des Friedens und der Einkehr. Alles was Seminaristen brauchen ist in dieser Kirche um in Würde Priester zu werden. Dieses Seminar ist darauf perfekt ausgerichtet Priester hervorzubringen.
Und mit dem neuen Seminardirektor Straub wird es kein Hinderniss mehr sein würdige Priester auszubilden!
Nachdem Skandale, Missbräuche und weitere gottlose Skandale im Bistum aufgedeckt wurden muss man jetzt hoffen. Dass sich hiermit die Priesterausbildung entscheidend verbessert.
„ecclesia triumphans“ ist hierbei ganz vonnöten! Um Priester im Geiste der Kirche auszubilden.
In der „Causa Seminarium Augsburgensis“ in der es zu Streitigkeiten zwischen Bischof und Altdirektor Hartl kam muss man jetzt unterscheiden. Einen Zahn zulegen, denn die Fehler der Vergangenheit müssen ausgebügelt werden.
Jetzt ist der Zeitpunkt da! Papst Benedikt’s Motu Propio ist hierbei ein Hinweis auf das was man braucht um die Priester auf dem Stand der Zeit ausbilden muss. Traditionsbewusstes Priestertum. Das nicht einen theologisch nicht vertretbaren Mist karlauert.
Denn das sind die Fehler der Kirche. Altliberalismus, Modernismus und Neoliberalismus!
Jetzt ist Handlung gefragt.
Beten wir um einen würdigen Priesternachwuchs, vor allem im Jahr des Priesters. Um Führsprache beim Heiligen Pfarrer von Ars und der übrigen Heiligen, dass Gott uns würdige Priester schenken möge!
Amen.
Redaktion benachrichtigen
#55   dr hanf †   16:59:20 | Donnerstag, 30. April 2009
landonanist
In Rom untersagte Papst Sixtus V. im Jahre 1588 die Mitwirkung von Frauen an den Theatern im Kirchenstaat[5]. Am 7. Juni 1587 sprach er ein Verbot der Kastration aus. In der Kirchenmusik konnten hohe Stimmen leicht mit Knaben besetzt werden und man setzte auch schon längere Zeit spanische Falsettisten ein, die eine ausgefeilte Technik besaßen.
www.diven-en-route.de/…aten-und-hosenrollen
Rest kannst selber durchlesen, bitte wirf uns nicht deine Bildungslücken vor.
Also, liebe Traditionalisten,
nachdem Landorganist von der Tradition des Kastratenchors in der RKK überzeugt sein müsste, können wir ja mit dem Projekt beginnen.
Redaktion benachrichtigen
#54   noch ein Landorganist   16:54:17 | Donnerstag, 30. April 2009
ach wie schön lebt es sich sicher auf eurer einsamen insel des betrugs und der lügen
doktorlein und hbr shop.porzellanvitrine.de/…f/si-amo-gross-1.jpg! schickt mir doch mal ne ansichtskarte, damit ich nen eindruck von eurem loch www.ktginfo.de/Images/Loch1107.jpg bekomme!
und auf die rückseite vielleicht endlich mal die belege für die katholische kastratenchortradition.
wenn ihr als absender draufschreibt: „die zwei gehirnkrüppel“, weiß ich schon, von wem’s kommt ;-)
Redaktion benachrichtigen
#53   dr hanf †   16:46:24 | Donnerstag, 30. April 2009
HBR
ich versuche mich mit aller Kraft auf dieses herabzulassen, aber es funktioniert nicht so recht.
Wenn die Pius Brüder sich zu einem Kastratenchor zusammenschließen würde ich mir sogar eine CD kaufen. Ich betone kaufen und nicht „downloaden“
Wenn Traditionalist, dann richtig! Alles andere sind modernistische Lügen!
Redaktion benachrichtigen
#52   Sefirot   16:42:20 | Donnerstag, 30. April 2009
…ich wusste doch den ganzen
Tag: etwas fehlt. Und jetzt haben wir die erleuchtende
Bescherung des Defentor…! :-! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#51   noch ein Landorganist   16:40:44 | Donnerstag, 30. April 2009
hat jemand „bitte melde dich!“ gerufen
was mischt sich denn unser aller „arsch mit ohren, aber ohne augen“ hbr ein, wenn doktor und organist hier reden
Redaktion benachrichtigen
#50   HBR   16:38:05 | Donnerstag, 30. April 2009
dr. Hand
Nicht wundern. Unser Orgeltyp ist immer so vulgär. Das ist sein normales geistiges Niveau :-D
Redaktion benachrichtigen
#49   defendor   16:37:21 | Donnerstag, 30. April 2009
Wer ( noch ) nicht…
…erkannt hat, dass die
unauslotbare BARMHERZIGKEIT CHRISTI gar so weit gegangen ist, die Gnaden für andere durch Fürbitten erreichen zu können, der steht sonstwo, nur nicht auf dem Fundament der reinen Lehre der heiligen Kirche !
Die Fürbitte ist unumstösslicher Bestandteil der reinen Lehre.
Wer die Heiligen verstösst, der beraubt sich seiner grössten Fürsprecher und bleibt im Gandenleben auf „Sparflamme“ !
Gerade die mächtige Fürsprache der allerseligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria sowie die fürsprechenden Heiligen können als „unmöglich“ angesehene Bekehrungen bewirken, wenn, ja wenn der Mensch dazu willens ist.
Dazu benötigt er eine gesunde Demut, wobei gerade der MUT zur DE-MUT oft gar nicht gegeben ist.
Eine falsche „Demut“ hat sich vielfach eingeschlichen, die sich einredet, nicht würdig genug zu sein für die Gnaden des Heiligen Geistes. Diese Auffassung versteinert das Herz und fordert die Gleichgültigkeit.
Vielmehr muss die Unwürdigkeit sicherlich stets bejaht werden, aber im Einklang mit dem Willen des steten Strebens nach Heiligkeit durch ein Gott geschenktes Gnadenleben !
Diese Gnade Gottes hat ein Ziel:
DAS WIRKENLASSEN DES SÜHNEOPFERS JESU CHRISTI, des Mensch gewordenen eingeborenen SOHNES GOTTES in den Seelen !
Der Mensch muss dies aber wollen !
Nur so vermag er sich von der Versklavung durch die satanische Sünde zu befreien und die Seele -durch die Mitwirkung an den Gnaden – nach und nach der Heiligkeit entgegenführen!
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#48   noch ein Landorganist   16:26:27 | Donnerstag, 30. April 2009
retour a la maison
Was reagierst du denn so gereizt und so vulgär?
na wer ist wohl vulgär herr „onanist“ hänfling :-S
Mich regt nichts mehr auf als leute, die mit erhobenem kopf und ohne gewissensbisse lügen wie sonst was, und dieses miese verhalten für das normalste der welt halten.
Sie sind offenbar so einer, david ho xxx ist so einer, ebenso hbr.
Was ist denn an meinem Vorschlag einen Kastratenchor zu gründen inakzeptabel?
Der eierlose dr hänfling kann chöre gründen so viele er will.
Aber es macht mir auch freude die lügen von euch lahmen enten aufzudecken! du bist immer noch den beweis für die tradition katholischer kastratenchöre schuldig!
Haha, dr hänfling, doktor der lügologie oder lahmer lügenlackl? :-D
Redaktion benachrichtigen
#47   HBR   16:21:08 | Donnerstag, 30. April 2009
Götzen
Mir scheint, dass die sogenannten „Altgläubigen“ (auch bekannt als Altnostalgiker) ohne Götzen den Hernn nicht finden können. Da stellt sich doch die Frage: Zu wem betet diese Gruppe? Beten diese Leute zum allgegenwärtigen Gott? Oder beten sie lediglich zu irgendwelchen Figuren und anderen Götzen?
Redaktion benachrichtigen
#46   defendor   16:13:16 | Donnerstag, 30. April 2009
Die abgebildete Kapelle…
…reiht sich leider in das „Beuteschema“ der Verwüstungsorgie der Handstreich-Modernisten.
Gott sei Dank ist das Kruzifix diesem Wahn noch nicht zum Opfer gefallen ( auf diesem Bild nicht zu sehen )
Kahl und leer, triste und ohne jegliche Ausstrahlung, nichts, was vermitteln könnte, dass in dieser Kapelle
die HERRLICHKEIT u. die unerschaffene SCHÖNHEIT GOTTES
angebetet wird.
Diese Kapelle ist dabei noch „moderat“ verschandelt worden.
Andere Beispiele – gerade auch von Kirchen – erlauben schlicht nur noch die Bemerkung, das ein Bettler oft in einer würdigeren Herberge wohnen darf.
Aber die HEILIGSTE DREIFALTIGKEIT, GOTT muss sich mit einem „Kunstwerk“ begnügen, dessen Trostlosigkeit kaum das Feuer des Glaubens überspringen lassen dürfte.
Wer aus den Kirchen / Kapellen z.b. die Heiligenbilder verbannt, der erdreistet sich dazu, diejenigen zu „entfernen“, die GOTT selbst auf den Altar der Heiligekeit erhoben hat und beraubt sich somit der grossen Fürsprecher für uns Menschen.
Wer die heilige Tradition ins Abstellkämmerlein verbannt und sich lieber zwischen kahlen Wänden und trostlosen Mahltischen bewegt, dessen Herz wird sich vielfach dieser Tristesse anpassen und zu einer „grauen Maus“ werden, deren Anpassungseifer an den Zeitgeist keinerlei Raum mehr lässt für die seelenheiligende heilige Tradition !
Möge nun aber der HEILIGE GEIST auch diesbezüglich Sein mächtiges Wehen walten lassen und den Mief des Handstreich-Modernismus kräftig auslüften !
www.gloriapolo.n…
Redaktion benachrichtigen
#44   Hl. Thekla   16:09:52 | Donnerstag, 30. April 2009
@ dr hanf
Ich glaube ein des Amtes enthobener Priester mit diesen gewaltsamen Persönlichkeitsstrukturen, der aufgrund von Volksverhetzung auch vorbestarft ist macht keine Scherze. Es ist ein verbitterter alter Mann, der nur noch so auf sein Leben aufmerksam machen kann!
Redaktion benachrichtigen
#43   Sefirot   16:09:48 | Donnerstag, 30. April 2009
-HBR-: Jesus- und Marienherzen
Warum bringt +.net ausgerechnet ein Photo der Kapelle des Augsburger Seminars? Ist eine ziemlich schöne Kapelle.
Das ist bestimmt der blanke Neid, weil die Piusleute
so was ja nicht haben, ästhetisch schöne Kapellen oder Kirchen… :-)
Die haben lieber alabasterne Jesus- und Marienherzen
in der Gegend hängen…
Redaktion benachrichtigen
#42   dr hanf †   16:00:20 | Donnerstag, 30. April 2009
Hl Thekla
Oops.
Ich hatte dies als einen Scherz aufgefasst. Scheint aber sein ernst zu sein.
Erschreckend, wozu diese Wahnsinnigen fähig sind. Würde man ihn juristisch belangen, würde das wohl einen Aufenthalt in einer geschloßenen Anstalt mitsichziehen. Interessant wäre die Diagnose :)
Redaktion benachrichtigen
#40   Hl. Thekla   15:54:16 | Donnerstag, 30. April 2009
@ Marranenjäger
Wie ich bereits feststellte, handelt es sich bei dir nicht nur um einen (vorbestraften) Kriminellen, sondern auch noch um einen im Geiste gestörten Kriminellen!
Redaktion benachrichtigen
#39   HBR   15:50:35 | Donnerstag, 30. April 2009
Diese Kapelle
besticht durch ihre angenehme Schlichtheit. Statt eines überflüssigen Gerümpels steht in dieser Kapelle alles, was man für eine Messe braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Man wird dadurch nicht beim Beten durch irgendwelche Bilder gestört
Redaktion benachrichtigen
#38   dr hanf †   15:43:09 | Donnerstag, 30. April 2009
Marranenjäger
Sehr vorbildlich, um nicht zu sagen: der Klassiker!
Die Stimme, die mir meine Taten befahl. Wenn die deutsche Justiz genauso katholisch wäre wie du, dürfte man von Straffreiheit ausgehen!
Redaktion benachrichtigen
#36   dr hanf †   15:29:51 | Donnerstag, 30. April 2009
Marranenjäger
Ort Datum irrelevant.
Nur würde mich das „warum“ interessieren!
Redaktion benachrichtigen
#34   dr hanf †   15:25:53 | Donnerstag, 30. April 2009
landonanist
Huh
Was reagierst du denn so gereizt und so vulgär? Die Frage war doch, wie wir unsere traditionelle katholische Kirche vor den Frauen bewahren können und da wäre es doch am besten wenn wir unsere Unabhängigkeit demonstrieren. Was ist denn an meinem Vorschlag einen Kastratenchor zu gründen inakzeptabel? Gottes Wege sind unergründlich.
Redaktion benachrichtigen
#33   noch ein Landorganist   15:22:31 | Donnerstag, 30. April 2009
dr hänfling
schick ruhig dein silbertablett schonmal los, ich bin erstmal einkaufen, schau es mir hinterher aber „gern“ an
Redaktion benachrichtigen
#32   HBR   15:20:25 | Donnerstag, 30. April 2009
Eine ausgesprochen schöne Kapelle
Warum bringt +.net ausgerechnet ein Photo der Kapelle des Augsburger Seminars? Ist eine ziemlich schöne Kapelle.
Redaktion benachrichtigen
#31   noch ein Landorganist   15:18:10 | Donnerstag, 30. April 2009
dr. guillotin, wo bleiben sie denn?
Beweise für eine Tradition von Kastratenchören in der katholischen Kirche
das wäre dann aber ein leeres silbertablett oder eines mit einem riesenhaufen lügenscheiße darauf
Wir, die wahren Traditionalisten, fordern den Kastratenchor!!
Nicht den gesichtsafter mit forderungen aufreißen – selbst handeln hänfchen klein –> zappzarapp, bällchen ab
Redaktion benachrichtigen
#30   dr hanf †   15:14:39 | Donnerstag, 30. April 2009
landonanist
Enttarnt! Ein Kastratenchor-Leugner! Das wird den Herrn Williamson aber nicht erfreuen, leugnen muss man doch etwas anderes!
Willst du dich selber informieren, oder soll ich dem Herrn Landorganist ein Silbertablett mit einer Quellenangabe servieren?
Wir, die wahren Traditionalisten, fordern den Kastratenchor!!
Redaktion benachrichtigen
#29   noch ein Landorganist   15:10:21 | Donnerstag, 30. April 2009
dr. guillotin, in den op, dr. guillotin bitte
Was ist denn nun mit dem Kastratenchor, Tradition ist Tradition ihr Weicheier.
reiß mal deinen gesichtsafter nicht so weit auf.
da es diese tradition bisher nie gab, du sie wohl neu begründen willst, musst du auch beginnen, dir deine beiden weicheierlein abzuhacken :-D
Redaktion benachrichtigen
#28   dr hanf †   15:06:09 | Donnerstag, 30. April 2009
wo sich dumm und dümmer unterhalten
treibts den dritten unserer Artgenoßen hinzu: saudumm aka Landorganist.
nicht anwesend bis jetzt: strunzdumm aka Peter von Felsen
er wird aber erwartet.
Was ist denn nun mit dem Kastratenchor, Tradition ist Tradition ihr Weicheier.
Redaktion benachrichtigen
#27   defendor   15:03:00 | Donnerstag, 30. April 2009
Der HEILIGE GEIST hat nun auch in Augsburg ein Zeichen gesetzt !
Die angesichts des eingesetzten neuen Regens vorgespielte „Fassungslosigkeit“ von Seiten derjenigen, die bislang offenbar „frei walten und schalten konnten“, wird sehr bald verebben und Platz machen ( vielleicht auch durch freiwilligen Abgang derselben ) für das – sicherlich zunächst sehr zaghafte, mit der Zeit aber mutige – Wiedererblühen der heiligen Tradition !
Die heilige Liturgie war lange genug für Eigeninterpreation missbraucht worden und wurde in den letzten Jahrzehnten gleichsam zu einem Spielball der Hansdstreich-Modernisten.
Die erschreckenden Missbräuche in der heiligen Liturgie sind in der oft ein Greuel.
Der richtige Ansatz ist daher, angehende Priester wieder die Würde und Schönheit der heiligen Tradition ans Herz zu legen, die über Jahrzehnte – von einigen Kreisen bewusst herbeigeführt – nahezu brach liegen musste, um den Handstreich-Modernisten in ihrer Liturgie-Zerstörung freie Hand zu lassen.
Die leergeräumten, entstellten Kirchen schreien gleichsam über die Hemmungslosigkeit des oft wild gewordenen Handstreich-Modernismus.
Nach und nach wird das Wiedererblühen der heiligen Tradition in weiter Seminare einziehen und eine neue Priestergeneration mit sich bringen, deren Liebe zur heiligen Mutter Kirche, dem mystischen Leib CHRISTI, gerade durch die heilige Tradition beständig entflammt wird.
Der HEILIGE GEIST hat Zeichen gesetzt…nun auch in Augsburg !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#26   Allgaeustern   15:02:10 | Donnerstag, 30. April 2009
Endlich…
…schreibt mal jemand, was man schon im ganzen Bistum Augsburg munkelt:Rainer Florie zum Subregens und damit zum Zuständigen für die Kaplansausbildung machen zu wollen ist ein Witz. Der war noch nie Pfarrer ! und war auch sonst alles andere als erfolgreich an seinen Stellen.
Redaktion benachrichtigen
#25   noch ein Landorganist   14:58:59 | Donnerstag, 30. April 2009
dumm und dümmer streiten um den titel
dr hänfling ist so benebelt, da fällt ihm eben mal schnell ein, aus einzelfällen eine angeblich katholische „tradition“ von kastratenchören neu zu begründen und der alpenschwanzmane david ho gab die sinnfreie vorlage
Redaktion benachrichtigen
#24   Mannheimer †   14:57:35 | Donnerstag, 30. April 2009
Wassers: War das nicht eher
Opium?
:-D
Redaktion benachrichtigen
#23   dr hanf †   14:56:29 | Donnerstag, 30. April 2009
wassers
Gähn, schon wieder eine Anspielung auf meinen Lesernamen, darf ich mich auf dasselbe Niveau herablassen? Hey wassers, iss auch mal was, sonst bleibt dein Hirn weiterhin unternährt. Höhö. Wie lustig.
So,
zurück zum Thema:
Was spricht jetzt gegen den Kastratenchor?
Redaktion benachrichtigen
#22   wassers   14:53:40 | Donnerstag, 30. April 2009
Dr. Hanf – Beruhigung durch katholisches Valium
Danke, lieber konziliarer Bruder /Schwester/Geschwister, aber neben „Hanf“ gibt es auch das altbewehrte „Valium“, wie die katholische Tradition, es wirkt immer! Kosten Sie davon und Ihr Zustand wird sich bessern!
Redaktion benachrichtigen
#21   MartinBieger   14:53:12 | Donnerstag, 30. April 2009
Gab es im Vatikan
früher nicht auch einen Kastratenchor?.
Redaktion benachrichtigen
#20   dr hanf †   14:46:34 | Donnerstag, 30. April 2009
wassers
Erst mal beruhigen und tieeef Luft holen, dann nochmal über meinen Vorschlag nachdenken und ggf feststellen, dass dieser gar nicht so verkehrt ist.
Auch Traditionalisten dürfen aktiv werden.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 8 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
KlerusEin Klima der Verdächtigungen und der Angst KlerusLetztes Priesterseminar geschlossen KlerusPriester fordern von der Deutschen Bischofskonferenz bessere Ausbildung KlerusMons. Gerhard Wagner ist weiterhin ernannter Weihbischof KlerusFrau Maiers Kreuzzug für den ehemaligen Regens KlerusNeuer Regens am Augsburger Priesterseminar KlerusKlerikaler Winterschlußverkauf KlerusWeiterer Etappensieg KlerusEin frustrierter Pfarrer KlerusNeuer Hausherr der Heiligen Kapelle in Altötting Kardinal Stickler R.I.P.Atombombensicher für die Alte Messe Mißstände im SeminarWas war geschehen und geschieht immer noch? Seminar anno dazumalsEine Selbstverständlichkeit Priester im AdamskostümProbleme mit dem Schwitzen Motu ProprioDie Pfarrer liegen sich in den Haaren
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net