Deutschland
Kardinal Lehmann kritisiert das ‘Zentralkomitee der deutschen Katholiken’
Die von den Altliberalen gewollte Endlösung der Kirchenfrage in Deutschland nimmt immer konkretere Formen an. Ein Trauerspiel.
Der Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann
Der Bischof von Mainz, Karl Kardinal Lehmann
© Pressestelle Bistum Mainz
(kreuz.net) Karl Kardinal Lehmann von Mainz hat das ‘Zentralkomitee der deutschen Katholiken’ getadelt.

Das berichtete die Online-Ausgabe der ‘Frankfurter Allgemeinen Zeitung’. Kardinal Lehmann äußerte sich in einem Interview, das morgen in dem Blatt veröffentlicht wird.

Der Kardinal wirft dem ‘Zentralkomitee’ vor, durch „ungeschicktes Verhalten“ zu den Spannungen mit der Bischofskonferenz beigetragen zu haben.

Die Wahl eines neuen Präsidenten des ‘Zentralkomitees’ sei auch deshalb gescheitert, weil sich das Präsidium „verfahrenstechnische Fehler“ geleistet habe.

Das ‘Zentralkomitee’ habe auch mit seiner Stellungnahme zur Judenmission den Konflikt mit der Bischofskonferenz heraufbeschworen.

Außerdem habe dessen Präsidium mit der Veröffentlichung einer „theologisch in hohem Maße unzulänglichen“ Erklärung über die Judenmission in einer ohnehin schwierigen Lage „viel Ärger ausgelöst“.

Natürlich federt der Kardinal seine Worte dialektisch ab: „Manche Bischöfe schätzen vielleicht die Existenz eines ‘Zentralkomitees der deutschen Katholiken’ für die Gegenwart und die Zukunft zu gering ein“.
      
107 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#108   Lorenzo Frikadelli   06:58:55 | Freitag, 15. Mai 2009
@_…_
Das ‘Zentralkomitee’ habe auch mit seiner Stellungnahme zur Judenmission den Konflikt mit der Bischofskonferenz heraufbeschworen.
Ab sofort wird ein Missionsverbot verhängt: „Der Himmel ist voll!“ ( munkelt man in Medjugorje )
Eigentlich gönne ich es den ungläubigen verstockten Juden, wenn sie letztendlich durch die Gnade gerettet, nur wegen ihrer guten nachbarschaftlichen Taten, dann doch in den Himmel kommen müssen, wo der, den sie ans Kreuz geschlagen haben als Herrscher sitzt.
Wat werden die blöd kucken.
Redaktion benachrichtigen
#107   rums   06:36:33 | Freitag, 15. Mai 2009
LM.: religion
bedingt stets die wahrheitsfrageund ist kein lifestyle und wellnesprogramm wie es mach gesellschaftspervertierte gerne sähen.(…)
(Hervorhebung von mir)
Eine evidente Zustandsbeschreibung, Klasse. :(3
Gruß, rums
Redaktion benachrichtigen
#106   Vineta   02:28:45 | Freitag, 15. Mai 2009
Frl. Rottenmaier: Die Erfahrung lehrt:
Fakt ist, daß Missionierung nicht der richtige Weg zu Gott ist ????
1) Daß man Gott selber suchen kann,verzweifelt und unnachgiebig, und sich bedingungslos seiner Führung durchs Leben anvertraut, in etwa so wie es J.H. Newman ausdrückt:
The Pillar of the Cloud
LEAD, Kindly Light, amid the encircling gloom
Lead Thou me on!
The night is dark, and I am far from home-
Lead Thou me on!
Keep Thou my feet; I do not ask to see
The distant scene-one step enough for me.
I was not ever thus, nor pray’d that Thou
Shouldst lead me on.
I loved to choose and see my path, but now
Lead Thou me on!
I loved the garish day, and, spite of fears,
Pride ruled my will: remember not past years.
So long Thy power hath blest me, sure it still
Will lead me on,
O’er moor and fen, o’er crag and torrent, till
The night is gone;
And with the morn those angel faces smile
Which I have loved long since, and lost awhile.
At Sea.
June 16, 1833.
2) Durch Lehren lernt man. Wer, kaum selber von Gott überzeugt, andere ins Gespräch über Gott und die Welt verwickelt – merkt am Scheitern , wie viele Löcher er bei sich selber noch stopfen muß, um bei anderen nicht völlig abzuprallen. Jede neue Niederlage zwingt ihn, sich intensiver, tiefer mit dem Gottesproblem zu beschäftigen. So missioniert man sich selbst und zugleich andere. Gotteserfahrungen will man immer weitersagen ( = missionieren).Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
PS: Gelt, nix is mit schlimmeren Mißständen als hier behandelt?!
Redaktion benachrichtigen
#105   LM.   14:38:00 | Mittwoch, 13. Mai 2009
Saulaner
was juckt mich die verkommene meinung eines lauen flatulenzlers :-D
Redaktion benachrichtigen
#104   Paulaner †   10:10:39 | Mittwoch, 13. Mai 2009
Die Pfaffen überholen wieder die 68er
LM.: religion
der katholizismus wahr gelebt ist richtig verstanden heute die einzig grosse widerstandsbewegung gegen die untergehende kultur des todes
:-[ Haarsträubendes Psycho-Pamphlet-Geschwätz!
Die 68er Ideologen haben das faule Pfaffentum nachgeäfft
(Helmut Schelsky, „Die Arbeit tun die anderen“) und jetzt werden sie wieder eingeholt von den Priestern selber.
Redaktion benachrichtigen
#103   LM.   09:12:10 | Mittwoch, 13. Mai 2009
religion
bedingt stets die wahrheitsfrage und ist kein lifestyle und wellnesprogramm wie es mach gesellschaftspervertierte gerne sähen.
der katholizismus wahr gelebt ist richtig verstanden heute die einzig grosse widerstandsbewegung gegen die untergehende kultur des todes in der es sonst nur mehr gleichgeschaltete gruppierungen gibt.
er ist auch da für die vielen jungendlichen opfer der kultur des todes, welche immer mehr werden und immer häufiger den hintergrund des betruges und der verwahrlosung erkennen welcher im egalitären relativismus liegt. dieser produziert inmitten materieller fülle eine armee von geisteskranken die mitlerweile die stadte beherrschen.
der größte frevel jedoch ist wenn die vielen belogenen jungen verwahrlosten welche sehnsucht nach der wahrheit haben suchenden von formationen welche sich katholisch nennen aber in wahrheit gleichgeschaltet sind betrogen werden
Redaktion benachrichtigen
#102   Paulaner †   08:49:31 | Mittwoch, 13. Mai 2009
Die Missionierungsfalle
Frollein Rottenmaier:
Fakt ist, dass Missionierung nicht der richtige/natürliche Weg ist, um zu Gott/zum Absoluten zu finden.
Starker Tobak!
Die Einen sind so elitär, so singulär von ihrem Gott verhätschelt, dass sie es gar nicht nötig haben, zu missionieren.
Jesus jedoch sagte (laut Schriften): „Geht hinaus und lehrt alle Völker“. Für die Ex-Juden eine Katastrophe, nicht nur eine etwas andere Situation. Und das ganze auch noch unterstrichen durch aggressive evangelische Anleitungen, dass nur „gärättät“ werden könnte, wer „richtig glaubt“. Die Folgen: Kreuzzüge und auch sonst eine weltweite Blutspur des Christentums.
Bücher sind mörderisch!
Redaktion benachrichtigen
#101   Frollein Rottenmaier †   08:25:46 | Mittwoch, 13. Mai 2009
@Vineta zu „Missionierung“
Ach Frollein, im weitesten Sinne ist ja jeder von Natur aus – Sie als einzige ausgenommen- immer darauf aus, andere zu seiner Meinung zu bekehren. Wieso vergällen Sie ausgerechnet Christen die Freude, eine Frohbotschaft überall zu verkünden? Und falls Sie dabei ab und zu blöd angequatscht fühlen, könnten Sie ja Gott danken dafür, daß er Ihnen mehr Verstand gab! Was nun die Buddhisten und Juden angeht: Was glauben Sie, wie viele Buddhisten es gäbe, wenn nie einer den andern zu Buddha überredet hätte?
Und die Juden? Stimmt, die bleiben im allgemeinen lieber unter sich – zeigen aber jedem, auch Ihnen, vehement und superaufdringlich, wo’s lang geht
Ich werde das jetzt mal nicht im Einzelnen kommentieren. Fakt ist, dass Missionierung nicht der richtige/natürliche Weg ist, um zu Gott/zum Absoluten zu finden. Der natürliche Weg ist es, einem inneren Ruf zu folgen, der einen dort ankommen lässt, wo man hingehört. Das kann das Christentum sein, das kann aber auch eine andere Religion sein.
Es gibt ja auch immer wieder überzeugte Atheisten, die nach Jahren/Jahrzehnten dann doch noch zu einer Religion oder zumindest zu einem Glauben finden. Das tun sie aber meist aus einem inneren Impuls heraus und nicht, weil sie vom Nachbarn zugequatscht wurden.
Redaktion benachrichtigen
#100   rums   06:51:05 | Samstag, 9. Mai 2009
@through the roof: Ich bin ein Weltzerstörer
.
Nein, du bist ein Haus- und Hofnarr!
Redaktion benachrichtigen
#98   Paulaner †   03:47:35 | Samstag, 9. Mai 2009
Religionen sind sanftmütig
Außerdem machen mich Religionen übelst aggressiv.
Weltverbesserer, die nicht bei sich selber anfangen, gehören in einen Käfig.
Die intelligenteren haben das selber getan und haben einen Orden gegründet und Klöster gebaut. Die dummen jedoch haben Revolutionen begonnen und Blutbäder angerichtet.
Redaktion benachrichtigen
#97   through the roof   03:14:16 | Samstag, 9. Mai 2009
Missstände sind geil
ich will sie verschlimmern, wenn’s geht. Außerdem machen mich Religionen übelst aggressiv.
Redaktion benachrichtigen
#96   Vineta   02:35:30 | Samstag, 9. Mai 2009
Ach Frollein,
1) im weitesten Sinne ist ja jeder von Natur aus – Sie als einzige ausgenommen- immer darauf aus, andere zu seiner Meinung zu bekehren. Wieso vergällen Sie ausgerechnet Christen die Freude, eine Frohbotschaft überall zu verkünden? Und falls Sie dabei ab und zu blöd angequatscht fühlen, könnten Sie ja Gott danken dafür, daß er Ihnen mehr Verstand gab! Was nun die Buddhisten und Juden angeht: Was glauben Sie, wie viele Buddhisten es gäbe, wenn nie einer den andern zu Buddha überredet hätte? Und die Juden? Stimmt, die bleiben im allgemeinen lieber unter sich – zeigen aber jedem, auch Ihnen, vehement und superaufdringlich, wo’s lang geht ( Siehe Knobloch, Friedman usw.) und von hier aus kann ich sehen, wie brav Sie spuren.
2)Aha!! Sie erinnern sich also unserer Auseinandersetzung über die zunehmende Homopower! Na, dann können Sie ja jederzeit in Dutzenden meiner Postings allein zu diesem Thema nachlesen, wieso es abwegig ist, einfach so zu tun, als sei die Homoehe etwas, was nur 2 Menschen angehe, ohne daß das weitere Kreise zöge.
3) Also auf eine derartige Aussage hin sind Sie mir jetzt was schuldig, nämlich, daß Sie mir jene Seite verraten, wo im Gegensatz zu kreuz.net wirklich Mißstände angeritzt werden – bzw. wie Ihr Idealbild von einer Seite aussieht, die welche bislang überall noch ausgeblendeten Mißstände darlegt.
Redaktion benachrichtigen
#95   MartinBieger   19:07:40 | Freitag, 8. Mai 2009
ist doch nicht nötig
Die Piusbrüder machen sich doch selbst nach Kräften lächerlich.
Redaktion benachrichtigen
#94   r.ruhrgebietler   19:02:31 | Freitag, 8. Mai 2009
nix los hier? keine Häme, Hetze gg. FSSPX und rechtgläubige Christen??
sind denn alle im wochenende???
Redaktion benachrichtigen
#93   Paulaner †   09:41:09 | Freitag, 8. Mai 2009
Methusalemevangelisten
Wie alt sollen denn die Joh. und Mt.-Evangelisten (pluralis) geworden sein, wenn sie, aus der Erinnerung, 120-190 n.Chr. in Papyros Windows Word gemeißelt haben?
Und dann noch mehmals revidiert und erweitert um 2xx bis 3xx?
An Frau? Vineta
Redaktion benachrichtigen
#92   Frollein Rottenmaier †   08:23:16 | Freitag, 8. Mai 2009
@Vineta
3) Frollein!
Christ sein heißt unentwegt missionarisch auftreten,
Mission… Wenn ich dieses Wort schon höre! Wieso lassen Sie nicht einfach die Leute, die sich für andere Religionen entschieden haben, zufrieden? Meine Güte, Juden, Buddhisten, Whatever versuchen Euch auch nicht dauernd blöd zu bequatschen. Sowas ist aufdringlich und unhöflich noch dazu.
Homomacht??? Was soll das denn sein und warum kommen Sie an dieser Stelle schon wieder mit dem Thema? Von welchen „abwegigen Gedanken“ sprechen Sie? Nein, ich habe kein Problem mit der Homoehe. Wieso sollte ich Homos diese missgönnen? Da sehe ich keinen Sinn drin.
Soso, kreuz.net kritisiert Missstände. Ich könnte mich nicht erinnern, auf kreuz.net auch nur ein einziges Mal von echten Missständen gelesen zu haben. Die echten Missstände der heutigen Zeit werden hier komplett ignoriert oder bagatellisiert. 90 Prozent der redaktionellen und Userbeiträge beschäftigen sich damit, anderen Leuten ihr Leben und ihre Sexualität zu missgönnen. Der Rest sind irgendwelche kirchlichen Interna, die ich aufgrund mangeldner Kenntnisse in dieser Richtung nicht weiter kommentieren kann.
Und fast alle Poster posten nur zur Entspannung, der Gaudi und des Gezänks wegen
Bingo! Was kann man denn sonst auf einer Seite wie kreuz.net wollen????
Redaktion benachrichtigen
#91   Vineta   01:48:05 | Freitag, 8. Mai 2009
Dann halt noch ein paar Sprachfiguren
1) CC, ehrlich, das interessiert Sie, was ich nicht weiß?
Und das, obschon ich mit meinem Bekenntnis zum Scio -Nescio erkennen lasse, daß ich das zutiefst Wissenswerte schon weiß-
wohingegen Sie Ärmste so vieles wissen und zu wissen glauben, was es gar nicht wert ist, daß frau es weiß –
und deshalb den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Wertvolles Wissen hingegen sollte frau schon an den Mann bringen, denn Jesus will ja, daß man Unwissende belehrt und zurechtweist – und nicht, daß man sie hochnäsig foppt um des Vergnügens, Zeitvertreibs, bloßen Zeittotschlagens willen.
2) Paulaner,nun, da Sie sich diesmal leider schon an der 20sten Maß Paulaner vergriffen haben, bleibt besagter erhellender Spiritus aus.
Nur mehr unverständllich lallend, kennen Sie nicht mal Männlein und Weiblein auseinander – und das große Vergessen macht sich breit:
Daher zu Ihrer Erinnerung. Aus Ihren Postings weiter unten geht hervor, daß Ihrem Dafürhalten nach das, was die Apostel und Evangelisten ( die fast alle mit Jesus jahrelang im Dauergespräch waren) äußern, kaum was oder gar nichts mit Jesu Wille und Wunsch zu tun hat – in bezug auf die Judenmission ( und logischerweise dann wohl auch in bezug auf vieles andere) und ihm vieles nur in den Mund legten.Euer Merkwürden haben ein merkwürdiges ( selektives) Bibelverständnis.
Redaktion benachrichtigen
#90   Paulaner †   00:19:09 | Freitag, 8. Mai 2009
Heiliger Pisa, bitt für uns!
der ihn alle Worte, die Jesus direkt gesprochen hat,
Toll, die Vineta hat ein Original Jesus Evangelium ohne Mt. und Joh. und Lk. und Mk. – Umwegs-Indirektion.
Und noch besser, sie kann aus meiner Meinung herauslesen, dass ich genau weiss, was Jesus dem Konzil gesagt hat. Oder vice versa, oder das Gegenteil. Und sie ist besoffen.
Ich liebe die heutige Theologie, würglüsch.
Redaktion benachrichtigen
#89   clarissa colonia   00:05:07 | Freitag, 8. Mai 2009
Interessant, werter Viagra,
ist nicht, was ich weiß, denn das weiß ich ja; vielmehr das, was Sie alles nicht wissen!
Redaktion benachrichtigen
#88   Vineta   23:59:33 | Donnerstag, 7. Mai 2009
TOLL, wie da auf einen eingegangen wird!
1) CC: Was die alles weiß! Sogar , daß die Kirchensprache aus Abkürzungen besteht!
2) Paulaner – und sein „Das ist meine Meinung dazu!“
Eine durchaus nachvollziehbare Argumentationsweise vor dem Hintergrund, daß ihm beim Bibellesen immer nach der 10. Maß Paulaner ein gewisser Spiritus zu Hilfe kommt, der ihn alle Worte, die Jesus direkt gesprochen hat, blau sehen läßt, so daß er ( wie übrigens auch Saufkumpan Sefirot) im Unterschied zu Päpsten, Konzilien, Heiligen, Theologen usw. genau weiß, worauf es in der Bibel ankommt und was vernachlässigenswert ist.
3) Frollein!
a) Bescheidenes Auftreten gegenüber ( zu missionierenden) Juden meint nur, daß man immer des in der Vergangenheit ihnen gegenüber gezeigten Dünkels eingedenk sein muß, aber nicht, daß man sie bei Unverschämtheiten nicht zurechtweisen darf.
b) Christ sein heißt unentwegt missionarisch auftreten, ohne sich vom Erfolg abhängig zu machen. In diesem Sinne bleib ich gelassen, auch wenn sie z.B. in Sachen Homomacht ihre abwegigen Gedanken dazu hier weiterhin postet, unberührt von dem, was ich ihr und hier schon zu diesem Thema ganz sachlich darlegte.
c) Kreuz.net kritisiert die Mißstände in Kirche und Staat immer noch viel zu harmlos, d.h. leider nur so, daß die Kritisierten ungeniert weitermachen können wie bisher. Und fast alle Poster posten nur zur Entspannung, der Gaudi und des Gezänks wegen. Viele auch nur, um die Threads zuzumüllen.
Redaktion benachrichtigen
#87   Maldoror   21:47:39 | Donnerstag, 7. Mai 2009
@caritatem:
Etwas mehr Respekt bitte! Sie sind ein schlechter Lügner, ein Schweinepriester. Sapperlot! :-[
Redaktion benachrichtigen
#86   Prof Rempremmerding   13:29:51 | Donnerstag, 7. Mai 2009
Hoch 1. Mai,…
hoch das letzte ZENTRALKOMITEE auf deutschem Boden. Es lebe unser sozialistisches Vaterland mit der FDJ-Agitatorin an der Spitze und ihren staatsbesoldeten Helfershelfern im Bischofskostüm! :-!
Redaktion benachrichtigen
#85   Paulaner †   11:20:41 | Donnerstag, 7. Mai 2009
Gut gemeint hat böse Folgen
Manche Nachbesserer sind hier als Wiedergeburten tätig.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#84   Sefirot   11:02:09 | Donnerstag, 7. Mai 2009
Paulaner:
…ich möchte gern wissen, was Jesus noch alles in
den Mund gelegt worden ist, bis er sich zum heutigen Weichbild hat entwickeln können, damit er quadratisch, praktisch und gut erscheint…?
Redaktion benachrichtigen
#83   Paulaner †   10:58:35 | Donnerstag, 7. Mai 2009
Der Missionsauftrag ist ein Schuss in den Ofen.
Das ist meine Meinung dazu. Die Evangelien/Schriften, die diesen Auftrag enthalten und die behaupten, Jesus hätte das gesagt, sind in der Zeit geschrieben worden, als der Kleinkrieg im römischen Reich zwischen den Christen und den Juden auf dem Höhepunkt war.
Die Formulierungen triefen nur so von Kampfparolen und können gar nicht vom Heiland und Friedenskönig Jesus stammen, der selber ein Jude gewesen ist.
Das ist meine Meinung dazu.
Redaktion benachrichtigen
#82   Frollein Rottenmaier †   08:32:25 | Donnerstag, 7. Mai 2009
@Vineta: besch… eidene Auftritte
, sondern ein bis in Details wohlüberlegtes geplantes, bescheiden auftretendes Bemühen
Eine gute Ausführung, Vineta! Was bescheidene Auftritte anbelangt, da hat kreuz.net wohl das Internet revolutioniert. Und zwar im weiteren Sinne von „bescheiden“. ^-^ Ähnlich bescheiden kommen die meisten Userkommentare daher.
Nicht anders liegt es mit dem Bemühen. Ja, die redaktionellen Beiträge als auch die Kommentare kommen immer etwas „bemüht“ daher.
Wie heißt es noch in Arbeitszeugen, in denen Cheffe höflich umschreiben will, dass der ehemalige Mitarbeiter seinen Job nicht auf die Reihe bekommen hat???
„Er war stets bemüht, die ihm übertragenen Aufgaben…“
In diesem Sinne, bemühen Sie sich weiter, lieber Vineta und zwar auf bescheidenem Wege. ;-)
Redaktion benachrichtigen
#81   clarissa colonia   08:14:01 | Donnerstag, 7. Mai 2009
Wertes Sahnehäubchen,
englisch war sie nicht, die Abkürzung – und wer hätte bei Viagra, einer solchen Koryphäe in Sachen des Glaubens und der Kirche, eine Unkenntis in deren eigener Muttersprache erwarten können – gar sollen?
Redaktion benachrichtigen
#80   Dani California   07:48:26 | Donnerstag, 7. Mai 2009
@Vineta
was nähere persönliche Kontaktinformationen sind bzw. sein sollen
Ich denke, Clarissa scheint Sie mit L.M. zu verwechseln, IHN wollte sie doch eigentlich empfehlen, soweit ich das beim Überfliegen der Beiträge hier meine, gelesen zu haben.
weshalb man unbedingt wissen muß, was mit SCDF gemeint sein könnte, zumal Google dafür nur 121000 ganz verschiedene Dinge zu erzählen weiß
Sacred Congregation for the Doctrine of Faith, Glaubenskongregation.
Deutsch ist zu langweilig, englische Abkürzungen herauszufeuern, jedoch sehr viel interessanter *g*
Redaktion benachrichtigen
#79   Vineta   03:06:23 | Donnerstag, 7. Mai 2009
Sie sollten weniger PAULANER trinken,
dann ginge Ihnen vielleicht auf, daß es gemäß dem NT und im Sinne Christi Auftrag IMMER UM MISSION geht ( die selbstverständlich kein aufdringliches Beschwatzen sein kann, sondern ein bis in Details wohlüberlegtes geplantes, bescheiden auftretendes Bemühen, das sich immer bewußt ist, daß ohne Vorbildwirkung alles nichts ist) und nicht UM BLOSSES SPEKULIEREN darüber, ob Mission viel oder wenig oder so gut wie gar nicht erfolgreich ist. Natürlich handelt es sich bei der Missionierung der Juden um die schwierigste und heikelste Missionsaufgabe überhaupt. Sie deshalb aber von vorneherein für deplaziert halten hieße … ach, ich habe zur Judenmission und den Konsequenzen einer Verneinung derselben hier schon viele Postings eingestellt. Sollten Sie sich dafür interessieren, brauchen Sie ja nur auf Vineta klicken.
Redaktion benachrichtigen
#78   Paulaner †   02:21:38 | Donnerstag, 7. Mai 2009
Trägheit der Ganglienmasse
von Vineta: während ihm jeglicher Sinn dafür abgeht, welch ungeheure Konsequenzen die Theorie bzw. Lehre von einem altehrwürdigeren Weg der Juden zum Heil ohne Christus für Religion und Politik nach sich ziehen bzw. zögen.
So ungeheuer wären die Konsequenzen gar nicht, unter der Annahme, dass der feurig-hitzige Missionseifer von Johannes, Matthäus und Paulus nachträglich etwas an der Effektivität evaluiert würde.
Redaktion benachrichtigen
#77   Vineta   01:29:44 | Donnerstag, 7. Mai 2009
CC, man muß ja nicht alles verstehen –
zum Beispiel nicht:
a) was nähere persönliche Kontaktinformationen sind bzw. sein sollen
b) weshalb man unbedingt wissen muß, was mit SCDF gemeint sein könnte, zumal Google dafür nur 121000 ganz verschiedene Dinge zu erzählen weiß
c) welcher dienstlichen Behandlung diejenigen des weiteren noch bedürfen, die ohnehin schon mit „Viagra“ abgestempelt worden sind.
Ist man eigentlich glücklich mit so einem Supergehirn?
Redaktion benachrichtigen
#76   clarissa colonia   00:51:40 | Donnerstag, 7. Mai 2009
Nun, werter Viagra,
vielleicht sollten Sie mir doch nähere persönliche Kontaktinformationen zur Weiterleitung an die SCDF zukommen lassen …
…dort mag man ja dann entscheiden, ob man Sie als Konsultor in Dienst nimmt, oder dienstlicher Behandlung unterzieht …
Redaktion benachrichtigen
#75   Vineta   00:47:55 | Donnerstag, 7. Mai 2009
@Clarissa Colonia: Diagnostisches
Es könnte ( Konjunktiv!) ein Zeichen sein:
a) von Alzheimer, wenn jemand hartnäckig unentwegt die Frage wiederholt, worüber Lehmann theologisch dissertiert hat – während er einem gleichzeitig auf den Kopf zusagt, daß er die Notwendigkeit der Juden-und Heidenmission thematisiert hätte.
b) von Altersstarrsinn, wenn einfach ignoriert wird, daß ja auch oft nach der Devise „ Was kümmert mich mein Quatsch von gestern“ gehandelt wird und, wie ich schon sagte, alsdann in ganz anderen Gefilden gewandelt wird, z.B. aus Feigheit in PC-Gefilden.
c) von Weltfremdheit, wenn jemand sich an irgendwelchen Details eines Jahrzehnte alten Geschreibsels festbeißt wie der Hund am Hosenbein – während ihm jeglicher Sinn dafür abgeht, welch ungeheure Konsequenzen die Theorie bzw. Lehre von einem altehrwürdigeren Weg der Juden zum Heil ohne Christus für Religion und Politik nach sich ziehen bzw. zögen.
Redaktion benachrichtigen
#74   clarissa colonia   00:06:58 | Donnerstag, 7. Mai 2009
„Ausschließlich“ oder „nur“, werter Viagra,
unterstellen ausschließlich Sie; dergleichen habe ich nie gesagt.
Meine ursprüngliche Frage an Sie lautete (und sie werden sich ihrer gewiß erinnern, wenn Sie sie nochmals lesen):
„Worüber hat Karl Lehmann eigentlich (theologisch) dissertiert?; könnten Sie das vielleicht in kurzen eigene Worten referieren?“
Und noch immer keine Antwort auf diese einfache Frage? (Ist Google wirklich so schlecht?)
Redaktion benachrichtigen
#73   Vineta   23:56:41 | Mittwoch, 6. Mai 2009
@Clarissa Colonia: Jetzt enttäuschen Sie mich aber –
wenn Sie – angeblich wegen lückenloser Kenntnisse Lehmann zweifelsfrei einschätzen könnend – nicht mal seine philosophische Doktorarbeit kennen und nur mal vor 30 Jahren theologisches Zeugs von ihm gelesen haben – das im Gegensatz zu Ihnen Lehmann längst entfallen ist, was ihn befähigt, heutzutage in ganz anderen Gefilden zu wandeln.
Redaktion benachrichtigen
#72   clarissa colonia   23:33:12 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Tja, werter Viagra,
googlen (?) hilft halt nicht immer …
Was Sie zitierten war die philosophische Dissertation Lehmanns, und seine theologische über die Entstehung der Christusbekenntnisse in der frühen Kirche (1967 o. ‘68 von der PUG als theol. Diss. angenommen), steht – vor nahezu dreißig Jahren gelesen – in meinem Bücherschrank.
Darin beschäftigt sich Lehmann auch mit der Notwendigkeit der Juden- und Heidenmission. Sehr lesenswert, falls irgendwo leihweise erhältlich.
Redaktion benachrichtigen
#71   Vineta   23:27:14 | Mittwoch, 6. Mai 2009
@Clarissa Colonia : Respekt, wem Respekt gebührt!
Donnerwetter, Sie studieren also zuerst jemands Dissertation über Heidegger aufs genaueste, bevor Sie sich auf dessen Äußerungen beziehen, die Jahrzehnte später zur Judenmission erfolgen.
Was für eine Sorgfalt!
Redaktion benachrichtigen
#70   clarissa colonia   23:25:06 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Nun, angeblich, werter Aufgang,
soll es ja drei Sachverhalte geben, die selbst der Allmächtige nicht weiß:
Wo die Verstandesuntergrenze bei Ordensschwestern liegt.
Wo Vermögen und Geiz der minderen Brüder enden.
Was kreuz.net immer wieder über ihn zu wissen vorgibt.
Redaktion benachrichtigen
#69   Bodo11 †   23:24:22 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Nicht mehr dumm sterben !
www.scribd.com/…Sign-of-the-Scorpion
Redaktion benachrichtigen
#68   caritatem   23:22:27 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Maldoror
So wie Sie sich hier gestern aufgeführt haben,
wollten sogar den 2.Elijahu spielen,sollten wir Ihnen
nicht antworten. :-@
Redaktion benachrichtigen
#67   Galatea   23:21:03 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Herr Malodor,
Gott schickt Prüfungen.
Echt.
Redaktion benachrichtigen
#66   Maldoror   23:20:29 | Mittwoch, 6. Mai 2009

…er muss wohl informiert sein, wie? :-[
SCHÄNDLICH! SCHÄNDLICH! SCHÄNDLICH! DREIMAL!
Redaktion benachrichtigen
#65   clarissa colonia   23:18:33 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Sie fragten, werter Aufgang,
was Gott denn gemacht habe, als …
Wahrscheinlich hier mitgelesen, damit auch er über die neuesten Interpretationen der Lehre seiner Kirche auf dem Laufenden ist …
Redaktion benachrichtigen
#64   Maldoror   23:14:53 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Sagen Sie mir endlich…
…was Gott bitte gemacht hat, als Chelsea gegen Barcelona auschied? UNGERECHT! :'(
Redaktion benachrichtigen
#63   clarissa colonia   23:11:07 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Werter Johannes Paulus,
rein berufsbedingt, mein Bester, bin ich es reflexartig gewohnt, mich auf meine Klientelen einzustellen …
Redaktion benachrichtigen
#62   johnPaul   23:09:26 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Liebe Clarissa Colonia
Sie mögen ja studiert und gebildet sein,aber müssen Sie immer so überheblich und arrogant schreiben ? Dieses kommt sehr überkandidelt rüber.Oder fehlt es Ihnen an Anerkennung ? Haben Sie doch nicht nötig.Also nicht so hochnäsig !
Redaktion benachrichtigen
#61   clarissa colonia   23:02:51 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Nur einmal interessehalber nachgefragt, werter Viagra
(wirkt das medicamentum eigentlich auch gegen geistige Schwäche?), worüber hat Karl Lehmann eigentlich (theologisch) dissertiert?; könnten Sie das vielleicht in kurzen eigene Worten referieren?
Redaktion benachrichtigen
#60   Sefirot   22:56:50 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Schließlich sind
Computer auch nur Menschen und keine Götter…!
Redaktion benachrichtigen
#59   Vineta   22:56:27 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Clemens Paul um 19:02 – Meine volle Zustimmung!
Ist man frei von Sorgen, besorgt man sich welche
Mit anderen Worten:
Da hält und leistet sich die Bischofskonferenz mit Kirchensteuergeldern ein demokratisches Deckmäntelchen, Zentralkomitee genannt – um sich ein bißchen mit Aufmüpfigkeit rumärgern zu können.
Was aber speziell Lehmann angeht in bezug auf die Provokation „ Zentralkomitee gegen Judenmission“, so hat er damit leider eigentlich doch gar nichts serviert bekommen, womit er sich auch ein wenig echt rumärgern kann –
da er doch selbst zu den Erfindern der Theorie von den 2 Heilswegen zählt, wonach die Juden auf dem altehrwürdigeren Weg zum Heil sind, wo Christus unnötig ist.
Oder will Lehmann etwa nun plötzlich sich über sich selbst ärgern?
Redaktion benachrichtigen
#58   noch ein Landorganist   22:55:11 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Ahizophrene lernen sich jeden Tag neu kennen
Wie fühlt man sich eigentlich so als ein-Personen-„Team“?
Redaktion benachrichtigen
#57   catholic   22:52:52 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Menschenkenner LM*** Die Irrtümer der Gotthards und Shaloms?
Ja Sie haben recht:
Schalom hat oft genug Passagen aus dem Evangelium nach Markus hier veröffentlicht. Diese Irrtümer sind mir aufgefallen.
Irren ist menschlich, lieber LM. :-O
Redaktion benachrichtigen
#56   clarissa colonia   22:49:21 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Na, wenn Sie sich da mal nicht täuschen …
Die Bestellung von Konsultoren geht dort – impletis implendis – innerhalb von kaum zwei Wochen; und als fachkundiger Konsultor sind sie ja auch an keine Residenzpflicht gebunden! Aber lesen müssen Sie da reichlich … und höchst genau dazu; ob Sie da noch dazu kommen werden, Fensehdiskussionen zu verfolgen …?
Redaktion benachrichtigen
#55   Maldoror   22:48:10 | Mittwoch, 6. Mai 2009
CHELSEA VERLIERT!!!
HABEN SIE DAS GESEHEN? EIN SKANDAL!
Ich frage mich: Wo war ihr Gott da?! :-!
Redaktion benachrichtigen
#54   LM.   22:44:06 | Mittwoch, 6. Mai 2009
clarissa
schnell wirds ohnehin nicht gehen. bis der mitarbeiterstab entlassen und ausgewechselt ist dauerts eine weile.
Redaktion benachrichtigen
#53   caritatem   22:44:04 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Die Hölle wird auch leer sein
Da Maria,unsere Mutter,niemanden ihrer Kinder verloren gehen läßt,wird Maria die Hintertüre öffnen,um jeden „verlorenen“nach Hause zu bitten.
Läßt eine wahre Mutter aller Mütter ihre Kinder im Stich ?
Redaktion benachrichtigen
#52   clarissa colonia   22:40:54 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Gerne, werter LM,
dazu müßte ich natürlich wissen, wen ich empfehlen soll; ach, übrigens: Ihre Arbeitsweise sollten Sie dann schon ein bißchen umstellen, denn dort geht Gründlichkeit vor Schnelligkeit!
Redaktion benachrichtigen
#51   LM.   22:38:27 | Mittwoch, 6. Mai 2009
clarissa
freut mich – machen Sie das
Redaktion benachrichtigen
#50   Lorenz   22:38:12 | Mittwoch, 6. Mai 2009
an LM:
die Hölle ist leer und Gott, wenn es ihn gibt, ist ein ganz ein Lieber.
Das wissen wir dank Heiners Fernsehauftritten.
Redaktion benachrichtigen
#49   Paulaner †   22:36:40 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Bisher habe ich noch kein mea culpa gehört
in der Kurie, obwohl die Unternehmensdaten katastrophal sind.
Auch die Angestellten in den Laienorganisationen kandidieren mit einer unglaublichen Beharrlichkeit weiter für ihre und die nächsthöheren Positionen, bestätigen das Peterprinzip und rittern ihre Teilorganisation und die ganze Kirche weiter in den Abgrund mit den gleichen Maßstäben wie die weltweite Finanzkatastrophe, auf die sie mit Fingern zeigen.
Redaktion benachrichtigen
#48   clarissa colonia   22:36:37 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Na, werter LM,
wenn Sie so kompetent in der Beurteilung von Glaubensfragen sind, werde ich Sie mal als Konsultor der SCDF vorschlagen; ich habe dort einen Studienfreund … oder, am Ende sind Sie es gar schon und ich blamiere mich dorten nur …
Redaktion benachrichtigen
#47   Sefirot   22:35:08 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Paulaner
Wir Gläubigen dürfen als Zwerge im Bergwerk den ganzen Apparat finanzieren und bei diesen Gschaftlhuberrangeleien zusehen.
Das sind ja nur die geringen Tagelöhner im reichen
Weinberg der herrlichen kirchlichen Herren… :-)
Arbeiten Sie auch noch als BÜCKSTÜCK…?
Redaktion benachrichtigen
#46   LM.   22:33:31 | Mittwoch, 6. Mai 2009
clarissa
ich habe ihn in einer diskussion im fernsehen zur exorzismusdebatte erlebt.
ich wusste nach seinem zweiten satz dass er nicht an die kirchenlehre glaubt.
Redaktion benachrichtigen
#45   clarissa colonia   22:30:21 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Wie gut, werter LM,
kennen Sie denn Heiner Geißler, daß Sie seinen persönlichen Glauben kompetent beurteilen können?
Redaktion benachrichtigen
#44   LM.   22:27:12 | Mittwoch, 6. Mai 2009
für die
Gotthards und Shaloms sind solche Vereine eine tolle Sache da sie den eigenen Irrtum in die Welt hinaus multiplizieren.
Gegen Rom, gegen den Hl. Vater, Glaube ist Wurscht – hauptsache Sozialarbeit und Gewerkschaftsdienst.
Gott spielt keine Rolle…
solange diese Heiner Geissler Typen ohne einen Funken Glauben dort das sagen haben ist der Verein ein Instrument des Niedergangs und des Verfalls
Redaktion benachrichtigen
#43   Lorenz   22:19:12 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Es mag ja Gegenstandsbereiche geben,…
…in denen demokratische Entscheidungsstrukturen nicht per se versagen und ein ZdK eine Daseinsberechtigung hat.
Zu diesen Gegenstandsbereichen zählen freilich keine wissenschaftlichen oder lehramtlichen Fragen, wie die nach der Judenmission.
Redaktion benachrichtigen
#42   noch ein Landorganist   22:17:28 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Paulaner hat recht
Wir Gläubigen dürfen als Zwerge im Bergwerk den ganzen Apparat finanzieren und bei diesen Gschaftlhuberrangeleien zusehen.
Ja leider kommt man diesem Wasserkopf an solchen, die allesamt in der ersten Reihe sein wollen nur über den Entzug der Pfründe bei. Also: endlich Abschaffung der Kirchensteuer in der heutigen Form, die den Kirchenzerstörern die Geldscheine ins Haus weht.
Redaktion benachrichtigen
#41   Gotthard   22:17:05 | Mittwoch, 6. Mai 2009
@noch ein Landorganist
Solange sie sich nicht mindestens der direkten Wahl stellen haben sie nicht die geringste Legitimation.
Zustimmung –-- die Initiativkreise und sonstigen Vereine sind darin viel besser … Urwahl ist dort garantiert.
Redaktion benachrichtigen
#40   catholic   22:13:24 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Pfarrgemeinderat noch ein Landorganist.
Das kann ich mir gut vorstellen. Interessant.
Zölibat durfte sich 12 Jahre mit Pfarrgemeinde/innen und ein paar Urochsen befassen. Der Pfarrer war bewundernswert.
Wo ist die größte Kirchenorgel der Welt?
Österreich. 7 000 000 Pfeifen.
Machens Sie’s gut !
Redaktion benachrichtigen
#39   wolfgang11 †   22:13:14 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Paulaner: Bitte keinen
Amok laufen.
Redaktion benachrichtigen
#38   clarissa colonia   22:13:02 | Mittwoch, 6. Mai 2009
…„Ein Trauerspiel“,
ob aber mehr im Sinne von „Emilia Galotti“, oder doch eher von „Kabale und Liebe“ werden wir wahrscheinlich nicht erfahren.
Redaktion benachrichtigen
#37   Paulaner †   22:11:38 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Repräsentantenkollaps
Die katholische Kirche kollabiert an einem Haufen von Vordränglern und Repräsentanten, Laienorganisationen. Sie nennen sich „Wir sind Kirche“.
Und Priestern, die um ihre hierarchische Position streiten statt in der Seelsorge zu arbeiten.
Wir Gläubigen dürfen als Zwerge im Bergwerk den ganzen Apparat finanzieren und bei diesen Gschaftlhuberrangeleien zusehen.
Augiasstall ausmisten, mitsamt allen Zweigstellen.
Redaktion benachrichtigen
#36   noch ein Landorganist   22:10:19 | Mittwoch, 6. Mai 2009
+*~*+
Und wohin?
Redaktion benachrichtigen
#35   wolfgang11 †   22:08:16 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Landorganist: Deine Stimme
wäre von den vernünftigen Menschen des ZdK weitergetragen worden.
Redaktion benachrichtigen
#34   noch ein Landorganist   22:06:06 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Wie meinen?
wolfgang11: Landorganist: Etwas besseres hätte Dir nicht passieren können.
Das bedarf der näheren Erläuterung. Was genau?
Bitteschön!
Redaktion benachrichtigen
#33   wolfgang11 †   22:04:07 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Landorganist: Etwas besseres
hätte Dir nicht passieren können.
Redaktion benachrichtigen
#32   noch ein Landorganist   22:01:32 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Korrektur
ich meine natürlich „nicht den Auftrag gegeben, meine Stimme zu vertreten“
Redaktion benachrichtigen
#31   Paulaner †   22:00:55 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Rhetorische Frage erspart die fachliche Konfrontation
wassers: Lehmann und „Verfahrensfehler“!
geleistet, indem Sie selbst den katholischen umfunktioniert haben in ein ökumenisches Elaborat, dass mit dem katholischen Glauben null und nichts zu tun hat?
Wie reden Sie denn mit dem Kardinal, Sie! >:)
Redaktion benachrichtigen
#30   noch ein Landorganist   22:00:00 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Die Öffentlichkeit und die Katholiken in den Gemeinden geben einen feuchten Dreck aufs ZdK
Gotthard: Das ZDK ist unverzichtbar als Stimme der in Verbänden und Räten engagierten katholischen Laien.
So? Ich bin Pfarrgemeinderat und habe den ZdK-Faschisten den Auftrag gegeben meine Stimme zu vertreten. Niemand braucht diese selbsternannten sektiererischen Laiendiktatoren. Solange sie sich nicht mindestens der direkten Wahl stellen haben sie nicht die geringste Legitimation.
Redaktion benachrichtigen
#29   wolfgang11 †   21:57:56 | Mittwoch, 6. Mai 2009
wassers: Die Aussagen
wurden aus trübem Wasser gefischt. Da fehlt die Klarheit.
Redaktion benachrichtigen
#28   wassers   21:42:41 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Lehmann und „Verfahrensfehler“!
Herr Lehmann übertrifft sich wieder einmal in Dialektik. Das „Zentralkomitee“ der Kommunisten, pardon der Katholiken, habe sich „Verfahrensfehler“ geleistet. Herr Lehmann, haben Sie vielleicht sich Glaubensfehler geleistet, indem Sie selbst den katholischen umfunktioniert haben in ein ökumenisches Elaborat, dass mit dem katholischen Glauben null und nichts zu tun hat?
Redaktion benachrichtigen
#27   wolfgang11 †   21:11:34 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Rudolpho: Wenn Vereinsvorstände
hinter dem Trainer stehen, dann sind sie schon beim abmurksen. Verhalten sich Initiativkreise ähnlich ?
Redaktion benachrichtigen
#26   Tränen fürs Vaterland †   21:10:59 | Mittwoch, 6. Mai 2009
LM
Schuster bleib bei deinen Leisten
LM bleib bei deinem Niveau.
Deine Konstanz ist beeindruckend.
Redaktion benachrichtigen
#25   Rudolpho   21:09:37 | Mittwoch, 6. Mai 2009
ZDK lehnt das II Vatikanum ab
[kursiv]Gotthard: wir brauchen das ZDKDas ZDK ist unverzichtbar als Stimme der in Verbänden und Räten engagierten katholischen Laien.
Die Stimme der Kirche kann schließlich nicht nur als Stimme der Bischöfe wahrgenommen werden.
Die in Politik und Gesellschaft – DER Domaine der Laien – engagierten Katholiken erheben ihre Stimme – das ist ihre Pflicht.
Das ZDK hat eine Legitimation – manche dieser Initiativkreise und sonstigen obskuren Vereine haben nur eine große Klappe.[kursiv]
Ich behaupte das ZDK hat keine Legitimation, sondern ist ein selbtsernannter Verein. Der das 2.Vatikanum ablehnt und immer wieder am Papst rum nörgelt. Die Kirche spaltet. Hingegen die Initiativkreise machen eine sehr gute Arbeit, stehen hinter dem Papst und mit dem Papst verbundenen Bischöfen.
Redaktion benachrichtigen
#24   LM.   21:09:20 | Mittwoch, 6. Mai 2009
ja stimmt tfv
pssss
sag diener Mutti ich besuch sie morgen um 8
Redaktion benachrichtigen
#23   Tränen fürs Vaterland †   21:05:53 | Mittwoch, 6. Mai 2009
LM
du hast keinen Respekt gegenüber Intellektuellen. Das spricht eine klare Sprache und zeigt dein Umfeld auf. Mach weiter so! Erkenne dich selbst, wir helfen gerne
Redaktion benachrichtigen
#22   wolfgang11 †   21:05:51 | Mittwoch, 6. Mai 2009
zölibat: Der Ruhrgebietler
wollte, dann konnte und dann durfte er nicht.
Was ist Deutschland entgangen, wie können wir jemals diese Scharte wieder auswetzen ?
Redaktion benachrichtigen
#21   LM.   21:04:09 | Mittwoch, 6. Mai 2009
sö höret – Gotthard spricht;
„wir brauchen das ZDK
Das ZDK ist unverzichtbar als Stimme der in Verbänden und Räten engagierten katholischen Laien.“
herrlich :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#20   catholic   20:59:12 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Was ist es doch für ein Trauerspiel in der Katholischen Kirche Deutschlands,
dass nicht der unfehlbare Herr Ruhrgebietler die Kathedra des Bischofs Lehmann innehat?
Den Schenies ist das Steuerruder verweigert und nur Nieten halten das Schiff Kirche zusammen.
Wenigstens Präsident des ZdK hätte der Herr Ruhrgebetler werden können. Aber gewiss hilft er am Throne Gottes durch seine Fürsprache uns in dem Katholischen Jammerthale.
Heiliger Ruhrgebietler, Du Leuchte des wahren Glaubens,
bitte für uns.
PS: Und der frommen Krähe Defendor hackt er auch kein Auge aus. O:) o^/
Redaktion benachrichtigen
#19   wolfgang11 †   20:53:51 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Gotthard: Seien wir froh,
daß es das ZdK gibt. Es gäbe sonst überhaupt kein Gegengewicht(chen).
Redaktion benachrichtigen
#18   Gotthard   20:51:32 | Mittwoch, 6. Mai 2009
wir brauchen das ZDK
Das ZDK ist unverzichtbar als Stimme der in Verbänden und Räten engagierten katholischen Laien.
Die Stimme der Kirche kann schließlich nicht nur als Stimme der Bischöfe wahrgenommen werden.
Die in Politik und Gesellschaft – DER Domaine der Laien – engagierten Katholiken erheben ihre Stimme – das ist ihre Pflicht.
Das ZDK hat eine Legitimation – manche dieser Initiativkreise und sonstigen obskuren Vereine haben nur eine große Klappe.
Redaktion benachrichtigen
#17   r.ruhrgebietler   20:45:52 | Mittwoch, 6. Mai 2009
es hackt doch
kein krähe der anderen ein auge aus…
Redaktion benachrichtigen
#16   Paulaner †   20:10:55 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Wortspielereien
Ich halte die Begriffe „Altliberale“, „Endlösung“ und „Kirchenfrage“ im Artikel für gleichermaßen –-ähemm--zensurwürdig!
:-[ Aber der Verfasser wird, so vermute ich, mächtig stolz auf seine Wortschöpfung (Genesis!) gewesen sein.
Die kreuz.net-Wartburg war noch nie edel.
Redaktion benachrichtigen
#15   wolfgang11 †   19:53:21 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Maldador: Einen eigenartigen
Glückskeks hast Du. Vielleicht ist es ein Scherzkeks.
Redaktion benachrichtigen
#14   Maldoror   19:50:52 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Jaja, Stephanus…
Ihre Gedichtsflut interessiert niemanden.
In meinem Glückskeks steht, dass deine Eltern sterben.
Redaktion benachrichtigen
#13   Stephanus   19:46:57 | Mittwoch, 6. Mai 2009
So weit wirds kommen…
Geisterrache
Der Censor schlief, es war Mitternacht;
Da regt sich’s in seinen Schranken;
Da standen die bleichen Geister auf,
Die ermordeten Gedanken.
Sie seufzten tief, sie seufzten schwer;
Sie wankten und schwankten hin und her,
Und: wehe! wehe! wehe!
Erscholl’s in des Mörder’s Nähe.
»Ich hatte das arme Volk zu lieb!«
Erhub der Eine die Stimme.
»Ich forderte das versprochene Glück
Mit schlecht verbißenem Grimme.«
Der Dritte sprach: »Ich war munteres Blut,
Ich verwechselte ein Mal Scepter und Knut’!«
Der Vierte: »Ich war ein Tadel
Gegen den lästigen Adel.«
»Ich forderte keck das freie Wort!«
»Und ich die Gleichheit der Rechte.«
»Ich sagte: die Fürsten gehörten dem Volk:«
»Und ich: wir wären keine Knechte!«
»Ich höhnte die traurige Petition.«
»Ich aber rief: habt ihr vergessen schon?
Unterdrückt, verbietet nur fleißig:
Ein Tausend Acht hundert und Dreißig!«
So sprachen sie alle in finsterm Groll,
Und schwuren Rache zum Himmel;
Drauf wirrt’s und schwirrt’s um des Schläfers Kopf
Das böse Geister-Gewimmel.
Sie krochen durch Nase, durch Ohr und Mund;
Sie rißen am Haar ihn, sie stopften den Schlund,
Sie tobten auf seiner Stirne,
Sie schrieen in seinem Gehirne.
Früh Morgens wurde dem Censor verliehn
Ein großer, langer Orden;
Er aber sah stier auf das bunte Band,
Denn er war wahnsinnig worden. –
An jenem Schrank’, in der Nacht darauf,
Hing er mit dem Ordensbande sich auf,
Und draußen hörte der Wächter
Ein fürchterliches Gelächter.
(A.Glaßbrenner)
Redaktion benachrichtigen
#12   wolfgang11 †   19:38:38 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Paulaner: Dieser allgemeinen
Einschätzung kann man zustimmen.
Redaktion benachrichtigen
#11   Paulaner †   19:36:51 | Mittwoch, 6. Mai 2009
normale Deutsche provozieren manchmal
mit dem Sprachschatz der anderen.
von Tränen fürs Vaterland denn das ist eine Wortwahl die kein normaler Deutscher verwenden würde, außer es ist eine Nazibirne.
Durch solche Wortwahl sollen diese Begriffe verharmlost werden: Babycaust, Endlösung, Bombenholocaust…
Unter Gebildeten und Halbgebildeten und im Medienbereich kommen die ulkigsten Missverständnisse zustande durch Provokationen mit den geborgten Begriffen, nach Ferdinand Raimund: „Der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nichts“
:-] Wenigstens sollten Sie diese Variante einkalkulieren.
Redaktion benachrichtigen
#10   wolfgang11 †   19:26:42 | Mittwoch, 6. Mai 2009
ClemensPaul: Das ZdK
ist bei weitem nicht jene Institution, wie man sie gerne hätte. Sie ist der Hoffnungsträger und das Feigenblatt, daß ein Hauch von Demokratie in der Kirche möglich ist.
Redaktion benachrichtigen
#9   Clemens Paul   19:15:25 | Mittwoch, 6. Mai 2009
@ wolfgang11
Machen Sie doch einmal eine Umfrage über die qualifizierte Arbeit des zdk. Wer in Deutschland weiß eigentlich auch nur um die Existenz dieser staatstraagenden Institution? Das ergebnis wird erstaunlich sein. Das zdk ist keineswegs systemrelevant.
Redaktion benachrichtigen
#8   wolfgang11 †   19:05:11 | Mittwoch, 6. Mai 2009
Clemens Paul: Die meisten deutschen
Bischöfe sind ohne nachzudenken romtreu. An diesen kommt auch Lehmann nicht vorbei.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
DeutschlandMachtkampf zwischen deutschen Bischöfen und Zentralkomitee DeutschlandBischofskonferenz und Zentralkomitee palavern DeutschlandBischöfe verhindern üblen Kirchenfeind als deutschen Oberlaien DeutschlandKirche behält umstrittenen ‘Weltbild’-Verlag DeutschlandZum Glaubensabfall des Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz DeutschlandEin übler Kirchenfeind steht vor der Ernennung zum deutschen Oberlaien Mons. ZollitschDie Welle schwappt nach Amerika Erzbischof ZollitschDas Herzstück der christlichen Religion geleugnet DeutschlandEr arbeitet für den Feind DeutschlandEr lebt in einer ökumenischen Nebelwelt DeutschlandScharfmacher Zollitsch schlägt wieder zu DeutschlandMan höre und staune: Absage an den Kulturkampf DeutschlandAußerhalb der katholischen Tradition DeutschlandDie Diözesanbischöfe sind die Schismatiker DeutschlandDas Katz-und Maus Spiel beenden
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net