Alte Messe
Die Alte Liturgie machte die meisten Priester psychisch krank
Ein bekannter neokonservativer Zisterzienserpater karikiert die Kirchengeschichte vor und nach dem Pastoralkonzil so, wie es seine Ideologie verlangt.
Pater Karl Wallner mit einem Täufling
Pater Karl Wallner mit einem Täufling
© Melchior2006, Gemeinfrei
(kreuz.net, Heiligenkreuz) In der Liturgie habe es zwei Fehlformen gegeben.

Das erklärte der neokonservative Rektor der Päpstlichen Theologischen Hochschule Heiligenkreuz, Pater Karl Wallner, am Montag bei einem Kongreß zum Thema „Liturgie und Psyche“. Der Vortrag wurde als Video veröffentlicht.

Der Zisterzienserpater gilt als scharfer Feind der Alten Messe.

Die erste liturgische Fehlentwicklung sieht der Pater im Rubrizismus.

Der Rubrizismus reduziert die Liturgie auf das Befolgen der im Meßbuch festgehaltenen liturgischen Anweisungen, die in der Fachsprache „Rubriken“ genannt werden.

Simplistische Karikatur

Pater Wallner beginnt seine Kritik mit einem allgemeinen Lob auf die uralten Riten.

Die genaue Befolgung der Rubriken habe in der „nachtridentinischen Liturgie“ zu einem eindrucksvollen sakralen Gepräge geführt.

In den Priesterseminaren sei das genaue Erlernen der oft komplizierten Rituale angeblich der Schwerpunkt der Ausbildung gewesen, behauptete der Pater.

Rituale gäben psychologisch so etwas wie Heimat und Geborgenheit: „Sie tragen wie ein Skelett den geistigen Korpus der innerlichen Zuwendung zum Göttlichen.“

Dann kommt ein langes „aber“.

Die Rubriken seien angeblich zum „beklemmenden Korsett“ geworden. Ihre Bedeutung habe sich von der Form zum Inhalt verschoben – beginnt der Pater eine billige Karikatur.

In der Folge hätten viele Kleriker vor dem Zweiten Vatikanum an einem „psychischen Defekt“ gelitten.

Heute sei dieser psychische Schaden bei Priestern „fast völlig ausgestorben“ – ignoriert der Priester die massiven psychischen und sexuellen Probleme im Novus-Ordo-Klerus.

Vor dem Zweiten Vatikanum sei ein „tridentinischer Rubriken-Rigorismus“ gefördert worden. Pater Wallner spricht auch von einem „liturgischen Skrupulantismus“.

Die Liturgie sei angeblich als exakte Erfüllung eines Gott geschuldeten Zeremoniells gesehen worden und „nicht“ als Ausdruck einer liebevollen Anbetung Gottes.

Priester hätten die Wandlungsworte extrem langsam ausgesprochen. Andere hätten die Wandlungsworte mehrmals wiederholt – verallgemeinert Pater Wallner.

Frömmigkeitsübungen bereits verstorbener Priester präsentiert Pater Wallner als „heitere Anekdoten“. So hätte ein kranker Priester beim Brevierbeten im Bett zur Anweisung, die Knie zu beugen, die Füße angezogen, um den Rubriken Rechnung zu tragen.

Der rubrizistische Ritualismus sei „dem gesetzespeniblen Pharisäismus verwandt, den Jesus ablehnt“ – unterstellt der Zisterzienser.

Kartoffelsackalben und Rollkragenpullover

Die zweite Fehlentwicklung sei in den 60er Jahren entstanden. Pater Wallner nennt sie einen „Anti-Ästhetizismus“.

Laut Pater Wallner wollte das Zweite Vatikanum „der Liturgie eine Seele“ geben.

Man habe versucht, das „gewucherte Formale“ auf das Wesentliche zu reduzieren und dem Gottesdienst „seine ursprüngliche, geistige und vergeistigte Gestalt wiederzugeben“.

Das Konzil – das die Liturgie in Wahrheit massiv verkürzte – habe eine Verinnerlichung der Liturgie gesucht, mythologisiert der Pater: „Die Konzilsväter wollten eine Erneuerung der Liturgie – weg von einer oft reinen Kleriker-, Musiker- und Ministrantenliturgie“, unterstellt er.

Die Liturgie sollte nicht mehr „nur die äußerlich schöne Feier sein, an der sich die Anwesenden gerade einmal passiv delektieren“.

Nicht das Zweite Vatikanum, sondern die Mentalität der 68er Jahre des letzten Jahrhunderts habe die Kategorie des Schönen und Geordneten regelrecht denunziert.

Die fast ausnahmslose Zerstörung der Schönheit der Liturgie sei „nicht nachkonziliar sondern anti-konziliar“ – leugnet der Pater den allgemeinen Verfall der Liturgie seit dem Zweiten Vatikanum.

Ideologen hätten versucht, die Grenze zwischen sakral und profan zu verwischen.

Die Kirchenarchitektur habe die banale Lebenswelt nachgebildet: „Haben wir nicht im Kirchenbau soviel an Lebensprofanität hereingeholt, daß die Leute vielleicht deshalb lieber gleich ganz draußen bleiben?“

Doch die Zeiten hätten sich mittlerweile geändert – hofft der Pater:

„Fast nur mehr ältere Pfarrer tragen Kartoffelsackalben über ihre antiken Rollkragen.“

Die jungen Kapläne würden im Kollarhemd erscheinen – kombiniert „völlig ungeniert mit modischen Jeans“.
      
233 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#258   Franz Kappes   15:35:19 | Sonntag, 3. Januar 2010
Das überrascht mich
Zerstörung der Schönheit der Liturgie
Habe ich euch jetzt bei einem Widerspruch ertappt? Die Schönheit der Liturgie geht doch in vielen Gemeinden immer mehr verloren.
Redaktion benachrichtigen
#257   Burgorus   12:37:26 | Donnerstag, 14. Mai 2009
Passivität statt Aktivität im Novus Ordo
Die Liturgie sollte nicht mehr „nur die äußerlich schöne Feier sein, an der sich die Anwesenden gerade einmal passiv delektieren“.
Dieses Zitat zeigt, dass der Zitierende offensichtlich keine Messe als Zuhörender erlebt hat, sonst wüsste er, dass stilles Gebet Aktivität in Vollendung bedeutet, lautes Gebet dagegen oft an Innerlichkeit vermissen lässt.
Ziel der Liturgiereform war eindeutig, die aktive Messteilnahme der Gläubigen zu einem passiven Sich-berieseln-lassen umzufunktionieren.
Ansonsten sind die letzten Aussagen Pater Wallners durchaus treffend, wenn er etwa sagt:
„Fast nur mehr ältere Pfarrer tragen Kartoffelsackalben über ihre antiken Rollkragen.“
Ich erlebe die jungen Kapläne fast nur noch im Kollarhemd, und gerade diese sind mehrheitlich offen für die überlieferte Liturgie.
Jeans sollte allerdings kein Priester tragen, außer bei körperlicher Arbeit, wo starke Stoffe der Haltbarkeit wegen vorteilhaft sind.
Redaktion benachrichtigen
#256   wassers   22:27:50 | Dienstag, 12. Mai 2009
Und die Konzilsfeier…
ließ sie vom katholischen Glauben abfallen. Welch eine grandiose Angelegenheit!
Redaktion benachrichtigen
#255   clarissa colonia   18:26:35 | Dienstag, 12. Mai 2009
Falsche Betrichtung?
Ist Ihre Kirche etwa nicht mehr geostet?
Redaktion benachrichtigen
#254   Mathias Wagener   18:24:39 | Dienstag, 12. Mai 2009
Falsche Betrichtung
Und die falsche Betrichtung der Priester macht uns Gläubige ganz krank. Daran denkt keiner.
Redaktion benachrichtigen
#253   Bodo11 †   13:46:52 | Montag, 11. Mai 2009
Wegsehen-damals wie heute !
www.babycaust.at/…Germany/neuindex.htm
Wie BRD die Ungeborenen schützt !Die Wahrheit darf niemand sehn !
Vorsicht! Dieser Internetauftritt, der über die Tötung von ungeborenen Kindern aufklären will, darf auf Beschluß der Bundesprüfstelle jugendgefährdender Medien in Bonn, Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht zugänglich gemacht werden.
Begründung:
Das Internetangebot kann Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu einer eigenständigen und verantwortungsvollen Persönlichkeit beeinträchtigen“.
Willkommen im 4. Reich!
Redaktion benachrichtigen
#252   Marcelus   18:23:31 | Sonntag, 10. Mai 2009
Wer die überlieferte katholische Messe ablehnt, lehnt direkt oder indirekt unfehlbare Dogmen des
Konzils von Trient ab, und ist demnach ein Dulder der Häresie, also ein Liberaler – die größten Feinde der Kirche –, oder selbst ein Häretiker.
Erzbischof Lefebvre und die PBSPX hatten schon ihre Gründe, weshalb sie sich der regulären vorgeblich katholischen Hierarchie widersetzen mußten …
Redaktion benachrichtigen
#251   storas   09:37:34 | Sonntag, 10. Mai 2009
zu polemisch
Der Artikel ist wieder einmal ein Beispiel für polemische Desinformation
Das folgende Zitat sei als Beispiel genommen: „Heute sei dieser psychische Schaden bei Priestern „fast völlig ausgestorben“ – ignoriert der Priester die massiven psychischen und sexuellen Probleme im Novus-Ordo-Klerus.“
Der Priester spricht zum Them Liturgie, geht also in diesem Zusammenhang naturgemäß nicht auf andere psychische und sexuelle Problem ein.
Er behauptet auch keineswegs, dass durch die erneuerte Liturgie sämtliche psychische Schäden der Priester weggefallen werden.
Er hebt nur hervor, dass die Angst, durch eine Verletzung der in den Rubriken vorgeschriebenen Vorschriften einen Fehler zu machen (der bis zu Ungültigkeit der Sakrmentsspendung führen konnte) einen psychischen Schaden hervorgerufen hatte, der heute so nicht mehr existiert.
Im Übrigen verträgt sich die Botschaft Jesu nun einmal mit absoluter Reglimentierung
Redaktion benachrichtigen
#250   Stephanus   00:18:38 | Samstag, 9. Mai 2009
Nichts Neues
der Frühling naht
Saatkrähensprache
Klatsch und Tratsch
der alte Schnee
der alte Matsch
der Dreck am Rad
( A .Herzen)
Redaktion benachrichtigen
#249   gutpfad   22:48:15 | Freitag, 8. Mai 2009
Er ist ein Zeichen gegen Habgier, Hass und Verblendung.
Am 9. Mai wird der 2553. Geburtstag des Inders Siddharta Gautama mit dem Ehrentitel „Buddha“ ( der Erleuchtete) auf der ganzen Welt gefeiert.
Die meisten Buddhisten sind Menschen des Friedens.
Besonders der Zen- Buddhismus Japans zeigt klare Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung: Meditation,
Ikebana, die Kunst des Bogenschießen, Karate, klare Architektur, gesunder einfacher Lebensstil, Zen-Gärten …
Jesuiten und Franziskaner haben die Zen-Meditation
erprobt und für gut befunden.
Zen- Mönche kennen das Evangelium.
Der intereligiöse Dialog fördert den Frieden zwischen den Religionen.
Redaktion benachrichtigen
#248   Galatea   22:03:02 | Freitag, 8. Mai 2009
Sehr geehrter Herr john-boy,
Sie überheben sich und schreiben Dreck.
Trotzdem aber danke für Ihre Meinung!
Redaktion benachrichtigen
#246   Maldoror   20:58:47 | Freitag, 8. Mai 2009
Elijahu: Wenn ich aber jemanden erstmal zu meinem persönlichen Hobby gemacht habe, dann gnade ihm…
Sachma, Elijahu, hast du eigentlich ein Problem mit Homosexuellen? O:)
Redaktion benachrichtigen
#245   Stephanus   19:43:06 | Freitag, 8. Mai 2009
Seit mehreren Dezimetern kam nichts mehr zum eigentlichen Thema:
dabei aber sehr verschwommene Vorstellungen von der Himmelswirklichkeit. Darum hier einmal Aufklärung für Alle oder für Viele?:
Fabel:
Eines Regenwurms hintrer Teil –
denn der vordre lebte rüstig weiter –
klomm empor die Himmelsleiter
und begehrte Einlaß in das Heil.
„Würmer, die ein Spatenstich halbiert hat,“
sagte Petrus, „wenden sich am besten
an Abteilung neun; da gibt es Kästen,
die man für die Würmer reserviert hat.
Humuserde ist darin gespeichert,
extra fett und extra temperiert,
mit Kompost und Jauche angerührt
und mit Vitaminen angereichert.“
„Danke!“ rief der Wurm, „das will ich tun,“
und kroch weiter, nach Abteilung neun.
Petrus aber ließ den nächsten ein:
ein vom Auto überfahrnes Huhn.
„Hühner, die ein Auto massakriert hat,“
sagte Petrus, „wenden sich am besten
an Abteilung neun; da gibt es Kästen,
die man für die Hühner reserviert hat.
Regenwürmer züchtet man darin,
extra delikat und extra fein.“
„Danke!“ rief das Huhn und rannte hin,
Petrus aber ließ den nächsten ein.
( L. Sauer, 1952)
Redaktion benachrichtigen
#244   Großwildjäger   17:14:56 | Freitag, 8. Mai 2009
Eben,…
und das stinkt denen gewaltig…
Redaktion benachrichtigen
#243   Arkanum/kreuts.net †   17:10:27 | Freitag, 8. Mai 2009
und die glauben,
die Serverlogs könnten uns irgend etwas verraten, das wir nicht schon längst aus anderer Quelle wissen …
Redaktion benachrichtigen
#241   Arkanum/kreuts.net †   17:06:23 | Freitag, 8. Mai 2009
Genau!
Ein böser Geist könnte aus dem Bildschirm springen und zubeißen! Ich moderiere aus diesem Grund nur noch mit Ritterrüstung. :-D
Redaktion benachrichtigen
#240   Kunstmaler †   17:01:04 | Freitag, 8. Mai 2009
man sollte überhaupt diese kreuts.net
Seite NICHT besuchen – und wenn nur, wo nicht der Heimatsitz ist – also am bestem von einem Internetcafè im Ausland.
Redaktion benachrichtigen
#239   Arkanum/kreuts.net †   16:58:39 | Freitag, 8. Mai 2009
kein Problem,
jeder andere whois-Server spuckt dasselbe Ergebnis aus.
Redaktion benachrichtigen
#238   Kunstmaler †   16:56:06 | Freitag, 8. Mai 2009
ja, Elijahu
das glauben diese Narren tatsächlich :-D
Redaktion benachrichtigen
#237   Elijahu †   16:54:50 | Freitag, 8. Mai 2009
Jetzt meint der allen Ernstes wir sind so dumm und klicken auf seine Links
Naja wer draufklickt, selber schuld. Was für eine erbärmliche Kakerlake.
Redaktion benachrichtigen
#236   Lorenzo Frikadelli   16:53:10 | Freitag, 8. Mai 2009
@Kunstklecksel
Und noch einmal wünschen Sie mir die Hölle.
Wer ins Paradies kommt und wer nicht, bestimmt übrigens Gott, weder Marcelus, noch Sie, noch ich.
Sie scheinen ein wenig verblödet zu sein und unternehmen den krampfhaften Versuch die Kurve zu kriegen, um Ihren Schwachsinn vom 01. Mai wieder hinzubiegen.
Sie haben sich durch Ihren Beitrag vom Freitag dem 01. Mai festgelegt nicht in den Himmel zu wollen, wenn Marcellus dort.
Sie haben selbst bestimmt, daß Sie dort nicht sein möchten.
Jetzt rudern Sie dummer Rotzlöffel zurück.
Redaktion benachrichtigen
#235   Arkanum/kreuts.net †   16:52:18 | Freitag, 8. Mai 2009
da klang das letzte Posting aber noch ganz anders!
Für Interessierte: who.is/whois/kreuts.net/
… und der Redaktion sind wir seit über zwei Jahren bekannt.
Ist also insoweit ein alter Hut. ^-^
@ Antipacelli: Gute Frage, nicht…?
Redaktion benachrichtigen
#234   Elijahu †   16:49:23 | Freitag, 8. Mai 2009
Sie sind die Zeit und den Aufwand doch überhaupt nicht wert sie Kakerlake
Um mich mal richtig wütend zu machen, da gehört schon mehr zu als zu versuchen mich einzuschüchtern/mundtot zu machen. Wenn ich aber jemanden erstmal zu meinem persönlichen Hobby gemacht habe, dann gnade ihm Gott.
Redaktion benachrichtigen
#233   Kunstmaler †   16:49:11 | Freitag, 8. Mai 2009
Wat is, ich warte!
Das wird leider der Satz von so manch uneinsichtigen Sünder sein, der vor der Himmelstüre auf Einlaß wartet.
Redaktion benachrichtigen
#232   Lorenzo Frikadelli   16:45:03 | Freitag, 8. Mai 2009
@Kunstmaler
Wat is, ich warte!
Redaktion benachrichtigen
#231   Kunstmaler †   16:43:32 | Freitag, 8. Mai 2009
Frikadelli
Sehen Sie, Sie kommen in die Hölle
Und noch einmal wünschen Sie mir die Hölle.
Wer ins Paradies kommt und wer nicht, bestimmt übrigens Gott, weder Marcelus, noch Sie, noch ich.
Redaktion benachrichtigen
#230   Arkanum/kreuts.net †   16:42:38 | Freitag, 8. Mai 2009
nur zu!
Wir stehen im who-is.
Redaktion benachrichtigen
#229   Elijahu †   16:40:44 | Freitag, 8. Mai 2009
Solche Denunziantenschweine muss man gezielt fertigmachen bis sie sich aufhängen
Sobald er hier offen seine Absichten kundtut wird er wieder sofort gesperrt. Hat er anscheinend bisher unter dem Namen nicht gemacht, wahrscheinlich sollte mal jemand die Redaktion auf die Umtriebe von kreuts.net aufmerksam machen, damit man die üblichen Verdächtigen per IP-Sperre gänzlich von kreuz.net ausschliessen kann.
Im übrigen dürfte es ein Leichtes sein herauszufinden wer kreuts.net wirklich betreibt solange der Server sich in Europa befindet. Alles eine Frage des Geldes.
Redaktion benachrichtigen
#228   Lorenzo Frikadelli   16:39:39 | Freitag, 8. Mai 2009
@Kunstklecksel
am 01. Mai 22.36 Uhr schrieb Kunstmaler:
wenn solche Burschen wie Sie, Marcelus im Himmel sind, will ich dort nicht hin.
Sehen Sie, Sie kommen in die Hölle.
Redaktion benachrichtigen
#227   Arkanum/kreuts.net †   16:38:56 | Freitag, 8. Mai 2009
viel Spaß dabei,
auch beim Aussortieren der Fakes. :-)
Redaktion benachrichtigen
#226   Kunstmaler †   16:38:45 | Freitag, 8. Mai 2009
Frikadelli
natürlich haben Sie mir die Hölle gewünscht – WAS DENN SONST?
Ihr Gedächtnisschwund ist anscheinend sehr weit fortgeschritten, denn innerhalb einer Seite binnen weniger Minuten – nicht wissen, was man schreibt, ist schon sehr bedenklich und anscheinend den Inhalt des eigenen Eintrages nicht nachvollziehen zu können, kann man schon unter Demenz einreihen.
Redaktion benachrichtigen
#225   Antipacelli †   16:37:12 | Freitag, 8. Mai 2009
@Elijahu: Sehen Sie sich nur mal unter den Lesernamen um!
Sie werden dann schnell sehen, dass es „Arcanum www.kreuz.net/reader.3133.html“ schon mit einem guten Dutzend Lesernamen bei kreuz.net probiert hat, aber immer wieder – zu Recht – gesperrt wurde.
Dass die Redaktion dies mit seinem neuen Lesernamen noch nicht gemacht hat, verwundert doch sehr. Es kann ja wohl kaum am Zusatz „/kreuts.net“ liegen, oder doch…?!?! :-[ ^-^
Redaktion benachrichtigen
#224   Arkanum/kreuts.net †   16:34:42 | Freitag, 8. Mai 2009
da jammert der Richtige,
der sich fälschlich als Herr Ortner aus Graz ausgibt! :-D
PS: für meine postulierte Hilflosigkeit spricht die Vielzahl der wutschäumenden Postings ja nicht gerade …
Redaktion benachrichtigen
#223   Elijahu †   16:34:35 | Freitag, 8. Mai 2009
Du Fantast
die letzten Tage waren wohl etwas unangenehm
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Träum weiter du Tunichtsgut
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#222   Kunstmaler †   16:33:10 | Freitag, 8. Mai 2009
tja, Elijahu
…weil er selber nichts kann und nichts hat im Leben ausser Neid und Haß.
Es sieht fast so aus, denn wenn das größte Vergnügen für einen Menschen darin besteht, seine Mitmenschen auszuhorchen, dann kann das nur die Wahrheit sein, was Sie hier schreiben über Arkanum, denn welcher normal denkender Mensch kommt schon auf so eine Idee?
Gottes Segen. o^/
Redaktion benachrichtigen
#221   Großwildjäger   16:31:49 | Freitag, 8. Mai 2009
Na, Elijahu,
die letzten Tage waren wohl etwas unangenehm…
Schon Wilhelm Busch sagte: Das kommt von das!
Redaktion benachrichtigen
#220   Lorenzo Frikadelli   16:31:12 | Freitag, 8. Mai 2009
@Kunstmaler – ich? Ihnen gewünscht
dass Sie mir die Hölle wünschen – das zeigt wieder einmal die Gesinnung von euch kreuts.net Mehraccountler.
Ich habe hier noch NIE jemanden die Hölle gewünscht, nur davor gewarnt, dass wenn man weitersündigt, Gott nicht schauen kann. In keinem einzigen meiner Lesermeinungen habe ich je meinen Mitmenschen die Hölle gewünscht.
Ich darf Sie liebevoll daran erinnern, dass Sie auf das Ihnen möglicherweise zustehende Plätzchen im Himmel verzichtet haben, – für den Fall, daß Marcellus dort sein sollte.
Ein Beitrag von Ihnen aus dieser Woche bestätigt dies.
Von daher habe ich lediglich Ihren persönlichen Wunsch wiedergegeben nicht in den Himmel zu kommen.
Das kommt einer Selbstverwünschung gleich.
Sie leiden an Gedächtnisschwund.
Redaktion benachrichtigen
#219   Elijahu †   16:27:51 | Freitag, 8. Mai 2009
Arkanum/kreuts.net, oberste Denunziantenssau bei kreuz.net
Gewissenlosem Gesindel wie Arkanum/kreuts.net ist Scham doch völlig unbekannt. Er weiss doch dass er der niederste Abschaum der Gesellschaft ist und jeder, aber auch wirklich jeder, selbst seinesgleichen, ihn verachtet.
Er ist der geistige Nachfolger der mittelalterlichen Inquisition und der neuzeitlichen Stasi- und Gestapospitzel, ein Schwein auf der ganzen Linie, ein Totalversager der den Frust über sein gescheitertes Leben an seinen erfolgreichen katholischen Mitmenschen auslässt, ein typischer Neider der neidisch auf jeden und alles ist weil er selber nichts kann und nichts hat im Leben ausser Neid und Haß.
Wahrscheinlich haust er irgendwo in der DDR-Pampa auf Hartz4, quält in seiner Freizeit Kleintiere zu Tode und hat früher schon immer Nachbarn an die Stasi verkauft. Was für ein armseliger Totalversager. Soll er doch mal seinen wahren Namen hier offenbaren wenn er seiner Sache so sicher ist, die feige Sau. Aber dafür fehlt so einem armseligen Würstchen wie ihm einfach der Mumm.
Redaktion benachrichtigen
#218   Kunstmaler †   16:20:46 | Freitag, 8. Mai 2009
ach, wie herzallerliebst Frikadelli,
Kunstmaler kommt sowieso in die HÖLLE.
dass Sie mir die Hölle wünschen – das zeigt wieder einmal die Gesinnung von euch kreuts.net Mehraccountler.
Ich habe hier noch NIE jemanden die Hölle gewünscht, nur davor gewarnt, dass wenn man weitersündigt, Gott nicht schauen kann. In keinem einzigen meiner Lesermeinungen habe ich je meinen Mitmenschen die Hölle gewünscht.
Danke – Frikadelli – herzlichen Dank.
Und Sie Arkanum – wenn Sie sich nicht zu Jesus Christus bekehren und endlich aufhören hier Katholiken auszuspionieren, werden einige Probleme beim Letzen Gericht haben – also bessern Sie sich, damit auch Sie mal Gott schauen können.
Verräter sind wohl das Letzte und zeigen eine große Charakterschwäche.
Dass Sie sich nicht schämen vor allen hier, Arkanum, wundert mich schon sehr.
Redaktion benachrichtigen
#217   HK417   16:02:19 | Freitag, 8. Mai 2009
Brösel-Hostien
Mag ja sein, daß es in der außerordentlichen Form des römischen Ritus einige Zelebrationsanweisungen gibt, über deren Sinn man sich streiten kann, aber …
ist mir das immer noch lieber als die „Freiheiten“ der ordentlichen Form. So werden in meiner Seelsorgeeinheit zwischenzeitlich Hostien in Kuchentellergröße konsekriert. Die Folge: Bei der Spendung der heiligen Kommunion (oder besser: beim Vollzug einer unheiligen „Pfotenkommunion“) erhalten die allermeisten Gläubigen den Leib Christi in Gestalt bröselnder Hostienbrocken in die Hand.
Fracto demum sacramento,
ne vacilles, se memento,
tantum esse sub fragmento,
quantum toto tegitur.
Vielleicht hätte man die Fronleichnamssequenz im ordentlichen Ritus – wie unzählige Rubriken – im ordentlichen Ritus besser auch gestrichen. Das wäre wenigstens von wahrhaft praktischer Konsequenz gewesen.
Redaktion benachrichtigen
#216   Kunstmaler †   16:02:02 | Freitag, 8. Mai 2009
caritatem
Durch ihre sofortigen Beleidigungen anderen gegenüber zeigen sie uns eigentlich wie hilflos sie sind.
Aha – sehr interessant.
Hilflos sind jene User, die andere User auf Denunziantenseiten anklagen – weil sie deren Meinung nicht ertragen können.
Und ein HS wie Sie sollte jetzt endlich mal in einer katholischen Seite die Klappe halten. Jemand der sich den S… in den A… des Vordermannes aus lauter Notgeilheit rammen muss, sollte sich nicht „katholisch“ nennen, aber dem Schamanismuskult der steht Ihnen gut zu Gesicht.
Diskriminieren tun Leute wie Sie Jesus Christus mit Ihrer gottlosen Unzucht der HS-Hurerei.
Und jetzt schämen Sie sich vor allen guten katholischen Mitmenschen – dass Sie eine Denunziantenseite wie kreuts.net noch gutheißen – das zeigt welchen Geist Sie in sich tragen.
Redaktion benachrichtigen
#215   Arkanum/kreuts.net †   14:37:10 | Freitag, 8. Mai 2009
zum Verständnis …
mein letztes Posting war natürlich an Bodo gerichtet!
Was die Möglichkeit des Assoziierens betrift: Meines Erachtens kann es gut sein, daß die ursprüngliche/endgültige Bedeutung eines Symbols verloren gegangen ist oder im Extremfall nie existiert hat, mithin die Bedeutung alleine in der Interpretierbarkeit selbst liegt.
Bis später!
Redaktion benachrichtigen
#214   Mi.cha.el   14:23:51 | Freitag, 8. Mai 2009
Das Problem an der „Liturgiereform“ ist
1. die Verfolgung der überlieferten Form, die bis heute nicht überwunden ist.
(die selbsternannten „liberalen“ „Theologen“ und „Katholiken“ entpuppen sich hier als die eigentliche Gefahr für wahren Katholizismus und in diesem Sinn als engstirnige, antikatholischen Fundamentalisten)
2. die gleichzeitige Duldung von Irrlehren und Praxis von allen Formen der Ehrfurchtslosigkeit und des Glaubensabfalls durch (wobei die wahren Ungehorsamen von den treuen Katholiken blinden „Gehorsam“ fordern, also statt wahre und im Heiligen Geist gegründete „Mündigkeit“ ideologische Hörigkeit und Unvernunft fordern).
Liturgie muss immer von wahrer Gottesliebe getragen sein, sonst ist Gottesverehrung unmöglich.
Insofern ist eine kritische Analyse – ob „vorkonziliar“ oder „nachkonziliar“ – natürlich extrem wichtig.
Jedoch sollten dadurch nicht die eigentlichen Probleme zerredet werden, die heute in der Untreue zu Christus wurzeln, was auch in der Veränderung der überlieferten, biblisch begründeten Wandlungsworte schlaglichtartig sichtbar wird.
Die eigentlichen „Wortklauber“ und falschen Rubrizisten sind hier doch nicht die Verteidiger des überlieferten Glaubens und der apostolischen Liturgie, sondern ihre Veränderer!
P.S. Warum ist von diesem zentralen Thema, das schon längst gelöst gehört, überhaupt nichts mehr zu hören?
Redaktion benachrichtigen
#213   Arkanum/kreuts.net †   14:20:03 | Freitag, 8. Mai 2009
richtig erkannt!
Die bisher schönste „Erklärung“ für meinen Nick war der Verweis auf einen Swingerclub gleichen Namens.
Von dessen Existenz ich erst durch besagte Vermutung erfuhr! :-D
Redaktion benachrichtigen
#212   Elijahu †   14:19:47 | Freitag, 8. Mai 2009
Mit Satanismus kennt er sich aus wie kein Zweiter
Die Stasi-Denunziantensau Arkanum/kreuts.net.
Redaktion benachrichtigen
#211   Bodo11 †   14:15:52 | Freitag, 8. Mai 2009
Arkanum/kreuts.net
Arkanum/kreuts.net: nein,
aber Sie lägen richtig mit der Annahme, daß der Nick bewußt als Einladung zum freien Assoziieren gewählt wurde.
Das mit dem „freien“ Assoziieren von Symbolen und Namen habe ich schon verstanden.Nehmen sie nur mal das freimaurerische G.Jeder Maurer erzählt ihnen darüber eine andere Bedeutung,je nachdem,welchen Grad er innerhalb der Bruderschaft erreicht hat.Jeder darf also im Grunde das glauben, was er WILL,was er für richtig hält,für die richtige Deutung.Jeder seine eigene Wahrheit,aber niemals die ultimative letzte Bedeutung.
Redaktion benachrichtigen
#210   Paulaner †   14:09:42 | Freitag, 8. Mai 2009
Der Adler in der österreichischen Staatswappen trägt die Maurerkrone
Ich habe schon entsetzte Österreicher getroffen, die sich von den Freimaurern regiert fühlen. Aber es geht ihnen doch gut!
Redaktion benachrichtigen
#209   Arkanum/kreuts.net †   14:04:17 | Freitag, 8. Mai 2009
nein,
aber Sie lägen richtig mit der Annahme, daß der Nick bewußt als Einladung zum freien Assoziieren gewählt wurde.
Redaktion benachrichtigen
#208   Bodo11 †   14:02:07 | Freitag, 8. Mai 2009
Arkanum
Gehe ich richtig in der Annahme, daß ihr Name eine Anspielung an das freimaurerische Arkanum,das Schweigegelübde der Maurer ist.
Redaktion benachrichtigen
#207   Arkanum/kreuts.net †   13:45:49 | Freitag, 8. Mai 2009
natürlich nicht von Salomon selbst!
Die ältesten Versionen des Schlüssel Salomonis stammen aus dem 13.Jahrhundert; der Verfasser ist unbekannt. Aber, da eben schon im 13.Jahrhundert geschrieben, kann es nicht das Werk des erst im 19.Jahrhundert geborenen Lévi (recte Constant) sein.
Welcher Teil dieser banalen Tatsache ist so schwer verständlich?
Ergänzend: der Schlüssel Salomonis ist ein Buch. Das, was wir auf der Seite prangen haben, ist das Siegel Salomonis (das aus erstgenanntem Buch stammt, aber nicht damit identisch ist).
Redaktion benachrichtigen
#206   Lorenzo Frikadelli   13:42:03 | Freitag, 8. Mai 2009
@Caritatem
Beruhigen Sie sich.
Kunstmaler kommt sowieso in die HÖLLE.
Redaktion benachrichtigen
#205   Bodo11 †   13:38:35 | Freitag, 8. Mai 2009
Arkanum/kreuts.net
stammt aus der Clavicula Salomonis, die unstrittig mehrere Jahrhunderte vor Lévis Geburt geschrieben wurde.
Ach ja,von König Salomon persönlich habe ich mir von informierten Quellen sagen lassen,also einem König von dem es so gut wie keinerlei historisch stichfeste wissenschaftliche Beweise gibt,daß er überhaupt existiert hat !
Historical evidence of King Solomon, independent of the biblical accounts, is scarce. Nothing indisputably of Solomon’s reign has been found
en.wikipedia.org/wiki/Solomon
Aber sie könnnen mir sicher sagen,WER der wahre Urheber ist.
Können sie es nicht,bleib ich mal lieber bei Levi.
Redaktion benachrichtigen
#204   caritatem   13:37:16 | Freitag, 8. Mai 2009
kunstmaler
Durch ihre sofortigen Beleidigungen anderen gegenüber zeigen sie uns eigentlich wie hilflos sie sind.
Zumal ich keine Fratze habe sondern ein menschliches Gesicht.
Merken sie , daß sie auch nur funtionieren und Sklave unserer Gesellschaft sind ?
Nietsche sagte einmal:Die Christen müßten erlöster aussehen,was bei ihnen nicht der Fall ist,sonst würden sie anders argumentieren und Menschen guten Willens nicht gleich diskriminieren oder versuchen zu verletzen.
Redaktion benachrichtigen
#203   Arkanum/kreuts.net †   13:23:42 | Freitag, 8. Mai 2009
leider wieder falsch …
das Symbol, so wie es bei uns zu sehen ist (mit Tetragrammaton und Pentagramm) stammt aus der Clavicula Salomonis, die unstrittig mehrere Jahrhunderte vor Lévis Geburt geschrieben wurde.
Das nennt man mal ein klares Alibi, oder? :-D
„Andersrum“ soll heißen: mit zwei Spitzen nach oben, nicht wie bei uns mit einer.
Redaktion benachrichtigen
#202   Bodo11 †   13:16:28 | Freitag, 8. Mai 2009
Arkanum/kreuts.net
Äh, nein. Ist nicht dasselbe. Das Pentagramm ist eine geometrische Figur und das Tetragrammaton eine Buchstabenfolge (JHVH).
Richtig.Und beides zusammen ergeben den Key of Salomon,geschaffen von Levi.
Öh, nee. Da stand das Pentagramm andersrum.
Und ?Was soll das heißen ?
Wenn das Tetragrammaton von Eliphas Lévi (1810-1875) gestaltet wurde, wie kann es dann schon in der mittelalterlichen Clavicula Salomonis und im noch viel älteren 2.Buch Mose auftauchen?
Das Tetragrammaton in Verbindung mit dem Pentagramm stammt von Levi.
Falls dir das nicht klar geworden ist.
Redaktion benachrichtigen
#201   Großwildjäger   13:16:18 | Freitag, 8. Mai 2009
@ Kunstmaler:
Heute schon Alkohol getrunken?
Oder einfach nur gaga…
Redaktion benachrichtigen
#200   Sefirot   13:13:47 | Freitag, 8. Mai 2009
Schamanismus ist keine schwarze Magie…
Schwarze Magie ist Schadensmagie, um anderen
mit Hilfe freigesetzter Naturkräfte anderen großen
Schaden (Gesundheitsbeeinteächtigung) zuzufügen oder sie zu töten.
Schamanismus ist die Verehrung der Naturkräfte, durch die sich G*tt ebenfalls offenbart. Das wird ja wohl noch legal sein, werter Kunstmaler…?
Deshalb kann Schamanismus niemals die Vernichtung eines anderen Menschen zum Ziel haben oder mit Schadenszauber
gleichgesetzt werden.
Redaktion benachrichtigen
#199   Kunstmaler †   13:07:28 | Freitag, 8. Mai 2009
Schamanismus – der schwarze Kult
Es ist eine Möglichkeit der Selbstreinigung,sein Gleichgewicht wieder herstellen,mit sich im reinen sein,sich neu zu entdecken,eine innere Heilung,die Kräfte der Natur zu nutzen die Gott uns geschenkt hat usw…
Ja – endlich reißen Sie sich selbst die Schamanenfratze vom Gesicht, indem Sie diesen noch so großartig als „angeblicher Katholik“ loben – ENDLICH sieht man welches Geistes Kind Sie sind.
Schamanismus ist SCHWARZE MAGIE
Und jede Form der Magie war Christus ein Grauen.
Und das Pentagramm ist und bleibt ein magisches Zeichen der Schwarzen Magie und diese Marke trägt kreuts.net.
Ach ja und kreuts.net ist ja so toll – die können nicht mal andere Meinungen akzeptieren und schlagen gleich wild um sich mit „Jagd auf Katholiken von kreuz.net“
Ja – ja, diese Leute sind ja soooooo gut in ihrer paranoiden Verfolgung Andersgläubiger.
Redaktion benachrichtigen
#198   Arkanum/kreuts.net †   12:58:30 | Freitag, 8. Mai 2009
pardon, werter Bodo, aber
da unterlaufen Ihnen leider ein paar kleine Irrtümer …
Den Geist von Kreuts .net kann man schon an seinem Kabballah Pentagramm (=Tetragrammaton)
Äh, nein. Ist nicht dasselbe. Das Pentagramm ist eine geometrische Figur und das Tetragrammaton eine Buchstabenfolge (JHVH).
festmachen,am sogennnaten Key of Solomon(Solomon Lamen) ,einem magischen kabbalistischen Talismann
ein n zuviel (ist kein Mann), aber soweit richtig …
der sich v.a von Satanisten und Freimaurern alla Aleister Crowley hoher Beliebtheit erfreut(e).
Öh, nee. Da stand das Pentagramm andersrum.
Crowley betrieb Kaballah,Magie,Yoga und Psychologie.
Jupp. Spielt aber keine Rolle, siehe vorheriger Punkt.
Das Tetragrammaton wurde von Eliphas Levi gestaltet. Der Name Gottes (Jahve, JHVH), das Pentagramm und andere magische Zeichen sind zu einem starken Schutzamulett kombiniert.
Ts, ts, ts … wie soll das gehen? Wenn das Tetragrammaton von Eliphas Lévi (1810-1875) gestaltet wurde, wie kann es dann schon in der mittelalterlichen Clavicula Salomonis und im noch viel älteren 2.Buch Mose auftauchen? Das ist unstrittig älteren Datums … da hat es Ihnen die Zeitlinie ein wenig verzogen.
Ansonsten: weiterhin viel Spaß beim freien Assoziieren. :-)
Nur dafür haben wir es nämlich eingebaut.
Redaktion benachrichtigen
#197   Bodo11 †   12:27:12 | Freitag, 8. Mai 2009
Amerika im Griff der Okkultisten,Sektierer, Esoteriker
Amerika im Griff der Okkultisten,Sektierer, Esoteriker
Das Pentagon z.B wurde vom OTO Okkultisten John Whiteside Parsons mitentworfen,einem Freund des Scientologen Ron Hubbard.
www.forteantimes.com/…iteside_parsons.html
Parsons was certainly ahead of his time in things other than rocketry. Before each test launch, he was in the habit of invoking Aleister Crowley’s Hymn to Pan, the wild horned god of fertility. Parsons was an active member of the California Agape Lodge of the sex magickal group Ordo Templi Orientis (OTO), and in letters addressed The Great Beast as „Most Beloved Father
Redaktion benachrichtigen
#196   caritatem   12:04:53 | Freitag, 8. Mai 2009
kunstmaler-Unsere Kirche ist wie ein Regenbogen
Die schönen Farben des Regenbogens spiegeln die Vielfältigkeiten des Menschen dar und jeder Mensch ist eingeladen diese Farben am leuchten zu halten !
Jeder so wie er ist und mit seinen Talenten die er von Gott mitbekommen hat.
Ein kleiner Hinweis zum Schamanismus:
Es ist eine Möglichkeit der Selbstreinigung,sein Gleichgewicht wieder herstellen,mit sich im reinen sein,sich neu zu entdecken,eine innere Heilung,die Kräfte der Natur zu nutzen die Gott uns geschenkt hat usw…
Wir haben uns selbst ein Bild aufgebaut wie wir zu sein haben ,wie wir funktionieren müssen und daß macht den Menschen krank,leider auch in unserer Kirche.Der Schamane steht Gott sehr nah und ist ein Freund des Lebens , unserer Erde , des Menschen und seiner Gesundheit.
Redaktion benachrichtigen
#195   stimme der vernunft †   11:47:42 | Freitag, 8. Mai 2009
Mach Sachen!
Ein bekannter neokonservativer Zisterzienserpater karikiert die Kirchengeschichte vor und nach dem Pastoralkonzil so, wie es seine Ideologie verlangt.
Da beschwert ihr euch ausnahmsweise mal zu Recht. Das ist schliesslich schon seit 40 Jahre das alleinige Recht der Tradis!
Redaktion benachrichtigen
#194   Bodo11 †   11:19:33 | Freitag, 8. Mai 2009
Kabballah-Kreuts.net
Den Geist von Kreuts .net kann man schon an seinem Kabballah Pentagramm (=Tetragrammaton) festmachen,am sogennnaten Key of Solomon(Solomon Lamen) ,einem magischen kabbalistischen Talismann der sich v.a von Satanisten und Freimaurern alla Aleister Crowley hoher Beliebtheit erfreut(e).
Crowley betrieb Kaballah,Magie,Yoga und Psychologie.
Das Tetragrammaton wurde von Eliphas Levi gestaltet. Der Name Gottes (Jahve, JHVH), das Pentagramm und andere magische Zeichen sind zu einem starken Schutzamulett kombiniert.
Das Pentagramm ist das Zeichen Jerusalems seit je her:
img17.imageshack.us/…g17/3043/pentjar.jpg
www.quabbalah-versand.de/amulette.htm
Redaktion benachrichtigen
#193   r.ruhrgebietler   10:37:03 | Freitag, 8. Mai 2009
Bodo11: Jawohl, her mit den Exorzisten…
in der Tat! Große Zustimmung! Wer schon mal in Italien die Region zwishen Rom und Östereich besucht hat (nein, nicht aus touristischem Hintergrund) wird unmengen Hinweise finden auf satanskult etc. Schno or 12 Jahren war die Zahl erschreckend – teilweise in Kirchengebäuden selbst praktiziert.
Satan läßt keine Gelegenheit aus Seelen für sich zu rekrutieren!
Ich kann nur feststellen, daß der Bedarf an gutem Gebet (Rosenkranz, Verehrung des Erzengel Michael, lauretanische Litanei) besonders Not tut sowie die Notwendigkeit von Exorzisten gg. die Flut von Be- und Umsessenen! Das Umfeld dieser Menschen ist zumeist ebenfalls be- oder/und umsessen, was die Gesamtlage erschlimmert!
Redaktion benachrichtigen
#192   Antipacelli †   10:33:37 | Freitag, 8. Mai 2009
Gerade auch in der „liturgischen Bewegung“ muss die Spreu vom Weizen getrennt werden!
Eine sehr gute, übersichtliche und aufschlussreiche Darstellung der liturgischen Bewegung, ihrer Licht- und Schattenseiten ist das Büchlein von
Didier Bonneterre Die Liturgische Bewegung von Dom Guéranger bis Annibale Bugnini oder das Trojanische Pferd in der Stadt Gottes, Wien (Mediatrix) 1981 :)3
Jeder, der mit Liturgie und liturgischen Fragen zu tun hat, sollte es gelesen haben! o^/
Redaktion benachrichtigen
#191   Paulaner †   10:17:07 | Freitag, 8. Mai 2009
Vereinfachungen erschweren später die Entflechtung
Feministinnen sind mit Nazis und Kommunisten gleichzusetzen
Das ist was für Fundamentalisten, die Praktiker haben später den Salat.
Redaktion benachrichtigen
#190   Bodo11 †   10:06:46 | Freitag, 8. Mai 2009
Feminazis
Jep, und die bösen, egoistischen Feministinnen.
Die „mein Bauch gehört mir“ und die „Recht auf Abtreibung“ Feministinnen sind mit Nazis und Kommunisten gleichzusetzen.
Ihnen ist gemeinsam,daß sie alle auf den Schwächsten herumtrampeln.
Redaktion benachrichtigen
#189   Paulaner †   09:57:48 | Freitag, 8. Mai 2009
Verallgemeinerungen eines Überheblichen
von „agnosti“
Jedem sich geistig in erträglicher Verfassung befindlichem Menschen muss das Geschreibe dieser „Muster“-Katholiken hier endgültig verdeutlichen, …
ojeh, da haben Sie sich aber viele Gewichter aufgelegt zum Stemmen.
Redaktion benachrichtigen
#188   Antipacelli †   09:50:01 | Freitag, 8. Mai 2009
@Großwilderer: Schön, dass Sie meine Begrifflichkeit schon übernehmen!
Es scheint also was dran zu sein! :-]
Redaktion benachrichtigen
#187   Frollein Rottenmaier †   09:47:12 | Freitag, 8. Mai 2009
@Großwildjäger
Jep, und die bösen, egoistischen Feministinnen. Wobei man die ja unter dem Schlagwort „Schlampen“ subsummieren kann. :-P
Vereinfachender wäre die Gleichung:
kreuts.net = Kirchenfeinde
Manchmal wünschte ich, ich hätte auch so ein simples Weltbild. Würde vieles vereinfachen und man müsste sich nicht mehr so einen Kopf machen.
Redaktion benachrichtigen
#186   Großwildjäger   09:42:06 | Freitag, 8. Mai 2009
Frollein,
die Anstreicherin hat aber auch die pöhsen „Halacha-Juden“ vergessen…
Redaktion benachrichtigen
#185   Bodo11 †   09:37:56 | Freitag, 8. Mai 2009
Frollein Rottenmaier
…die Schlampen vergessen
Ja Frollein Rottenmaier,wie konnten wir Sie nur vergessen…
…wo Jesus doch so ein gutes Herz gerade für die Schlampen hatte.
Redaktion benachrichtigen
#184   Frollein Rottenmaier †   09:29:10 | Freitag, 8. Mai 2009
@Kunsti
Das ist kreuts.net
Na, Kunsti, waren wir gestern Abend wieder saufen? Das ziemt sich aber nicht für nen Katholen!
Und in Ihrer Aufzählung der Kreuts.net-Schlechtmenschen haben Sie jetzt glatt noch die Schlampen vergessen. Wie konnten die Ihnen nur durchgehen??? Muss ja sehr feuchtfröhlich gewesen sein, der gestrige Abend… ^-^
Redaktion benachrichtigen
#183   Kunstmaler †   09:18:02 | Freitag, 8. Mai 2009
so ist es
Das wahre Wesen Gottes kennt nur das Christentum durch Jesus Christus,so wie es im NT offenbar wird
Und weil die Wahrheit Christi den Leuten von Kreuts.net ein Grauen ist in ihrer „Pentagram-Anbetung“ beginnen diese die RKK und deren Morallehre anzugreifen.
So ist Kreuts.net !
Redaktion benachrichtigen
#182   Bodo11 †   09:09:58 | Freitag, 8. Mai 2009
Jawohl,her mit den Exorzisten…
Katholiken, die sich als „die“ Spezies des Christentums verstehen, beschimpfen und beleidigen einander, drohen sich ununterbrochen gegenseitig die Hölle an
Das schadet überhaupt nichts.
Die heutige scheinheilige Welt will nämlich nur Eines:Den Menschen vergessen lassen,daß es so etwas wie eine Hölle überhaupt gibt !
Da ist die eine oder andere Erinnerung daran ganz nützlich.Nicht umsonst hat Benedikt wieder Teufelsaustreiber (Exorzisten) ausbilden lassen.
Redaktion benachrichtigen
#181   Kunstmaler †   09:05:35 | Freitag, 8. Mai 2009
DAS IST kreuts.net
Eine Seite, wo man mit einem Pentagram empfangen wird – dem Zeichen des Teufels.
Das ist kreuts.net – eine Seite, wo HS Leute, die Darkrooms besuchen, gegen Katholiken wettern.
Das ist kreuts.net – eine Seite, wo Schamanen, die schwarze Magie betreiben gegen die RKK wettern.
Das ist kreuts.net – eine Seite, wo man Christus nicht als den Sohn Gottes anerkennt.
Das ist kreuts.net – eine Seite, die andere Meinungen so wenig akzeptiert, dass diese auf katholische User von kreuz.net eine Spionagejagd eröffnen und diesen absichtlich Schaden zu fügen wollen.
DAS IST KREUTS.NET !
Redaktion benachrichtigen
#180   lux in tenebris   09:00:47 | Freitag, 8. Mai 2009
fides et ratio
pax tecum :)3 :(3 besonders auch für: „Unserem auch von kreuznet stets und ständig und zu Unrecht und oft maßlos kritisierten Papst Benedikt sei Dank für seine Korrekturen der liturgischen (Fehl-) Entwicklung.“
Redaktion benachrichtigen
#179   Konrad   08:55:46 | Freitag, 8. Mai 2009
@ trisa net
ja, so scheint es sich zu verhalten. Das „Engelwerk“ ist ein dämonisch infiziertes und psychische Krankheiten in hohem Maß förderndes „trojanisches Pferd“ (DvHildebrand).
Was Pater Wallner sagt, trifft überall zu. Er trifft den Nagel auf den Koipf.
Redaktion benachrichtigen
#178   fides et ratio   08:54:30 | Freitag, 8. Mai 2009
Hier irrt Pater Wallner
Es ist wohl eine grobe Verallgemeinerung, die dadurch zu einer Falschaussage wird, die Behauptung, der tridentinische Ritus habe die früheren Priester psychisch krank gemacht. Zunächst bringt der Pater keinerlei sachlichen Beweise für diese These. Die Behauptung, psychische Stöärungen bei Priestern seien heute völlig ausgestorben ist geradezu idiotisch, berücksichtigt man die zahlreichen Missbrauchsfälle. Andererseikts gebe ich dem Pater in soweit recht, als er sagt, die heutige Liturgie sei vielfach nicht das ergebnis des Konzils sondern ein Verstoß gegen das Konzil. Das ist sicherlich richtig, insbesondere wenn man die Liturgiekonstitution einmal liest. Aber eines muß ich klar sagen, wenn die heutigen Verhältnisse das Ergbnis der Alt-68iger ist, dann liegt das Versagen bei der Kirche, die diese Nichtlitugie seit Jahrzehnten duldet. Außerdem: bei der Wahl zwischen dem gegenwärtigen Pseudoritus (eher priesterliche Selbstdarstellung) und dem tridentinischen Ritus schlägt mein Herz ganz eindeutig für den alten Ritus. Dank der von Pater Wallner gescholtenen Rubriken war man vor dem Konzil jedenfalls so mancher Unterhaltungsshow heutiger Zeit verschont. Unserem auch von kreuznet stets und ständig und zu Unrecht und oft maßlos kritisierten Papst Benedikt sei Dank für seine Korrekturen der liturgischen (Fehl-) Entwicklung.
Redaktion benachrichtigen
#176   agnosti †   06:21:37 | Freitag, 8. Mai 2009
Peinlich!
Jedem sich geistig in erträglicher Verfassung befindlichem Menschen muss das Geschreibe dieser „Muster“-Katholiken hier endgültig verdeutlichen, dass es wohl nicht nur die „Alte Liturgie“ ist, die den Menschen psychisch krank macht, sondern die „nus“ wohl in der „religio“ zu suchen sein dürfte!
Peinlich! Katholiken, die sich als „die“ Spezies des Christentums verstehen, beschimpfen und beleidigen einander, drohen sich ununterbrochen gegenseitig die Hölle an und sind ständig damit beschäftigt, dieser oder jenem das „anathema sit“ entgegen zu schleudern! Aber sie betonen in aller Entschiedenheit ihre Exklusivität der „Pflichterfüllung gegenüber Gott“, der „rechten Verehrungsweise desselben“ und ihres Anspruchs darauf, „in der Wahrheit“ zu sein.
Peinlich! Eine Peinlichkeit, die letztens nur von „zölibatär“ lebenden und über den „Wert der Junfräulichkeit“ predigenden „Gottesmänner“ übertroffen wird, die wegen „Kinderschändung“ (leider nicht alle!) vor den weltlichen Gerichten sich verantworten müssen. Peinlich!
Redaktion benachrichtigen
#175   pamino   01:49:44 | Freitag, 8. Mai 2009
@Elijahu: Typographischer Vorschlag
Donnerstag, 7. Mai 2009 23:07 Elijahu: […] WEHE EUCH! EINE LAWINE DES UNHEILS WIRD EUCH WEGRAFFEN W E N N I H R N I C H T B U ß E T U T UND AUF EUREM WEGE BLEIBT!
Es gibt kein großes ‹ß›. Ich würde schreiben:
EINE LAWINE DES UNHEILS WIRD EUCH WEGRAFFEN
W E N N I H R N I C H T B U SZ E T U T UND AUF EUREM WEGE BLEIBT!
Oder gar ganz bei den Römern bleiben mit: EINE·LAVVINE·DES·VNHEILS·VVIRD·EVCH·VVEGRAFFEN
VV E N N · I H R · N I C H T · B V SZ E · T V T
VND·AVF·EVREM·VVEGE·BLEIBT!
Ich denke übrigens wie veralina, daß Du stark bist; aber jeder hat seine Grenzen. Wenn Du Deine Stärke überschätzt, kannst Du nicht mehr wirksam militieren, und das wäre schade. Es tut mir leid, daß man (wer das immer sein mag) Dich heute dauernd mit technischen Mitteln mundtot macht.
Redaktion benachrichtigen
#174   Job   01:44:30 | Freitag, 8. Mai 2009
Keiner mehr
zum spielen da, Elijahu? Wieder allein mit den Dämonen?
Redaktion benachrichtigen
#172   schamane40   01:25:40 | Freitag, 8. Mai 2009
der witz der nacht: elijahu ein junger mann
der in der wildnis?
30 km am Tag mit Gepäck.
untauglicher schlappsschwanz.
vergreist.
er sollte ein ting beim urwurz machen.
elijahu, du kippst doch in deine eigene schmarrnpfanne und verbrätst dich selbst.
hat die hölle am arsch und will andere reinsetzen.
träum vo deiner braut, jüngling, des teufels grossmutter.
schlaf schön ! mit dem bärli im arm.
Redaktion benachrichtigen
#171   Bodo11 †   01:21:38 | Freitag, 8. Mai 2009
Das wahre Wesen Gottes kennt nur das Christentum
Das wahre Wesen Gottes kennt nur das Christentum durch Jesus Christus,so wie es im NT offenbar wird
Redaktion benachrichtigen
#169   Bodo11 †   01:15:18 | Freitag, 8. Mai 2009
clarissa
Glauben sie wirklich der Teufel wollte SIE wirklich haben ?
Was soll er nur machen,er muss Sie nehmen.
Befehl von ganz Oben
:-D :-D :-D >:)
Redaktion benachrichtigen
#168   catholic   01:12:52 | Freitag, 8. Mai 2009
Was doch so zu später Stunde so in den Birnchens Elijahu oder Bodo 11 existiert?
Elijahu existiert nun Ihr Höllenfeuer in Ihrer RECHTEN Hirnhälfte oder LINKEN Arschbacke? :-)
Bodo 11, sind Sie in Ihrer Kinderstube oft auf den Kopf gefallen? :-$
Schamane40, vergebliche Schamanenmüh.
Da helfen auch keine 40 Jesuiten mit Dr.
Frau Clarissa, überlassen wir die Schmutzbrühe sich selbst; der Dreck setzt sich.
Kopf hoch. :(3
Allen: mehr Lebensfreude und Glaubenslust !
Redaktion benachrichtigen
#167   clarissa colonia   01:11:29 | Freitag, 8. Mai 2009
Nun, mein Bester,
kennen Sie für sich schon Tag und Stunde?
Redaktion benachrichtigen
#166   pamino   01:11:16 | Freitag, 8. Mai 2009
clarissens præterea zu +Ricardo W.
Donnerstag, 7. Mai 2009 21:44, clarissa colonia: Schon lange habe ich es vermutet […] (Praeterea: Die – hier schon behauptete – Promotion Richard Williamsons, wohl weil er ohne selbiger peinlich nackt schien, hat sich ja nun definitiv als inexistent erwiesen. Vielleicht kann er hier ja auch nur deshalb als „persona gratissima“ durchgehen, weil er als „Mann des Volkes“ zu gelten hat – so nammten das m.W. ja die Roten Khmer in ihrem Steinzeitkommunismus.
Außerdem: Bei Williamson, dem Mann aus dem Volke, nimmt man es mit der Berichterstattung genau – ansonsten berichtet man selbst auch schon mal sinnentstellend!)
Bischof Williamson ist allerdings von seiner Herkunft und seinem Werdegang her alles andere, als ein ‘Mann aus dem Volke’: Sohn eines anglikanischen Pfarrers, Winchester-Schule, Cambridge; das macht erhobenen Mittelstand, was entsprechend aus seinem Akzent herauszuhören ist. Das mit seiner ‘Promotion’ wußte ich nicht, aber einem, der sowohl das alte dt. Humboldt-System als auch das damalige englische gekannt hat, scheint es mehr als billig, einen Grad von Oxford oder (in seinem Fall) Cambridge mit einem dt. Doktorgrad aus der Zeit zu vergleichen, wo dieser der einzige akademische Abschluß war. Das Wort ‘Promotion’ bezieht sich übrigens auf die Aufforderung des Dekans an den Kandidaten, die Stufen (gradūs) zum Plattform der Aula hinaufzugehen, um vom Rektor, der auf engl. ‘Kanzler’ heißt, bzw. von dessen Stellvertreter zum ‘Graduierten’ erklärt zu werden.
Redaktion benachrichtigen
#165   Elijahu †   01:10:09 | Freitag, 8. Mai 2009
Na Klärchen
Bist beliebt hier?
:-D :-D :-D
Jetzt wos dem Ende zugeht mag man garnicht mehr in den Spiegel schauen, was.
Redaktion benachrichtigen
#164   clarissa colonia   01:09:42 | Freitag, 8. Mai 2009
Care flateXI,
Sie scheinen mit diesem ja ein inniges Verhältnis zu pflegen, wenn er Ihnen schon anvertraut, was er zu tun, resp. wen er zu holen beabsichtigt. Finden Sie das nicht bedenklich (also in wohlverstandenem Eigeninteresse)?
Redaktion benachrichtigen
#163   badhofer †   01:08:11 | Freitag, 8. Mai 2009
Alte Bauernregel
Erhängt man den Bauer am Glockenseil,
denkt er sich : „Blasphemie ist geil!
Redaktion benachrichtigen
#162   Bodo11 †   01:06:34 | Freitag, 8. Mai 2009
clarissa colonia
Sie alte Hexe holt der Teufel.
Und brät sie sich am Spieß.
Redaktion benachrichtigen
#161   clarissa colonia   01:04:36 | Freitag, 8. Mai 2009
Mi care botuline11,
schön, daß Sie dank der Möglichkeiten des Internets wenigstens die Chance haben, das zu verstehen, was ich so ex tempore schreibe!
Redaktion benachrichtigen
#160   Bodo11 †   01:02:49 | Freitag, 8. Mai 2009
Großwildjäger
Ich passe mich nur an clarissas Niveau hier an.
Schließlich soll sie mich auch verstehen können.
PS:
Natürlich kann ich auch anders,sah aber in ihrem Falle keinerlei Bedarf dazu.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#158   Großwildjäger   01:00:41 | Freitag, 8. Mai 2009
Bodo11:
Es ist doch immer wieder interessant, welchen Umgangston manche hier bevorzugen.
Spricht für die Erziehung…
Redaktion benachrichtigen
#157   clarissa colonia   00:59:00 | Freitag, 8. Mai 2009
Na, werter Elijahu,
hätten’s doch nur gleich gesagt, daß Sie sich für den Leibhaftigen halten … dann hätte man Ihnen eher helfen können!
Redaktion benachrichtigen
#156   Bodo11 †   00:58:48 | Freitag, 8. Mai 2009
Dummes Schwein clarissa
Das Dumme Schwein clarissa glaubt wohl ich wüsste nicht wie sie mich beschimpft.
m.hiogi.com/details/159w
Hau ab du fette Nutte,dich holen die Geier.
Redaktion benachrichtigen
#155   schamane40   00:58:29 | Freitag, 8. Mai 2009
Bodo 11 Treffsicher
***** Punkte
Redaktion benachrichtigen
#154   Großwildjäger   00:58:04 | Freitag, 8. Mai 2009
Eva,…
…weil ich in der Wanne gerade blockiert bin wünsche ich Dir hier eine gute Nacht! :(3 :(3 :(3
Denk an die Kontrolle… ^-^
Redaktion benachrichtigen
#152   Bodo11 †   00:53:33 | Freitag, 8. Mai 2009
schamane40
Mensch urwurz,ein guter Fluch zur rechten Zeit ist Gold wert und vertreibt die bösen Geister.
Prost.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 25 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
Alte MesseDarüber freut sich der Präfekt der Gottesdienstkongregation Alte MesseDie Kommunionbank kommt wieder Alte MesseVerkehrte Messe Alte MesseNicht die letzten Tränen Alte MesseDa reagierte er mit unverhüllter Wut Alte MesseEin altgläubiger Experte für den Neuen Ritus Alte MesseIm Namen der Kultur Alte MesseEin Klima der Verdächtigungen und der Ablehnung Alte MesseDer abrupte Umbruch Alte MesseVorsicht, ein Engel Alte Messe„Die Alte Messe ist langweilig“ Alte MesseAn der Nase herumgeführte Altgläubige Alte MesseDer Präfekt der Liturgiekongregation zelebriert im Alten Ritus Alte MesseEin Erwachen aus Täuschungen Alte MesseKardinal setzt Kurienerzbischof vor die Türe
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net