kreuzmeldungen
Familien schützen statt Krieg führen + ‘Donum Vitae’ rausgeflogen + Nur zweite Wahl + Absolute Kontrolle + Kommunion-Chaos
Familien schützen statt Krieg führen

Heiliges Land. Den gestrigen, vorletzten Tag seiner Pilgerreise verbrachte Papst Benedikt XVI. in Nazareth. Dort zelebrierte er eine Freiluft-Messe mit 45.000 Gläubigen. In seiner Predigt forderte der Papst erneut Frieden. Die christliche Familie solle sich an der Heiligen Familie orientieren – ermutigte der Papst. Der Staat habe die Pflicht, „die Institution Familie und deren Rechte zu schützen“. Er müsse gewährleisten, daß alle Familien unter würdigen Bedingungen leben und gedeihen können.

‘Donum Vitae’ rausgeflogen

Deutschland. Pfarrer Hans Thurn von Laufach im Bistum Würzburg hat eine Veranstaltung der Kolpingfamilie mit Vertretern der umstrittenen Mütterberatung ‘Donum Vitae’ in seinem Pfarrsaal untersagt. Das berichtete das Portal ‘Main-Netz.de’. Die Organisatoren wichen ins Feuerwehrhaus aus. Der Pfarrer bekam Rückendeckung aus seiner Diözese Würzburg. Diese erklärte den Veranstaltern, daß die Kirche jede Kooperation mit ‘Donum Vitae’ verbietet.

Nur zweite Wahl

Frankreich. Die Abschlußmesse der lefebvristischen Pfingstwallfahrt von Chartres nach Paris findet vor dem Invalidendom im Herzen der Stadt statt. Das gab der französische Distrikt der Bruderschaft bekannt. Zuvor hat der antikirchliche Pariser Gemeinderat verboten, die Messe wie üblich auf dem Hügel von Montmartre zu organisieren.

Wallfahrt der Piusbruderschaft von Chartres nach Paris

Absolute Kontrolle

Deutschland. Ein Mann aus Saudiarabien wollte in Deutschland ein Patent für einen Chip zur Überwachung und Tötung von Menschen anmelden. Der Chip kann operativ oder durch Injektion in den Körper eingeführt werden und eine „Strafkammer“ mit Gift beinhalten. Dieses kann über einen Satelliten per Knopfdruck freigesetzt werden. Das Patentamt lehnte den Antrag ab. Es gebe keine Patente auf Erfindungen, die gegen die guten Sitten oder die öffentliche Ordnung verstoßen.

Kommunion-Chaos

Heiliges Land. Bei den Messen von Papst Benedikt XVI. im Heilgen Land befanden sich die zu konsekrierenden Hostien nicht auf dem Altar. Das belegt ein Video auf der Webseite ‘Gloria.TV’ mit Aufnahmen von der Messe am Dienstag bei Jerusalem. Die unzähligen konzelebrierenden Priester holten sich bei der Opferung eine Hostienschale ab und behielten diese bei sich auf ihrem Plastikstuhl-Sitzplatz. Zur Kommunionspendung standen die Priester auf und verteilten diese Hostien. Ein anderes Video zeigt, daß bei der Papstmesse auch Laien die Kommunion austeilten, während Priester auf ihren Plastikstühlen saßen.

      
57 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#57   Stephanus   16:44:44 | Sonntag, 17. Mai 2009
von Guttenberg, tatsächlich?
Sie könnten Recht haben, denn zum Zustandekommen der Gültigkeit eines Sakramentes nwird „wenig“ verlangt: Die Form und die Materie müssen stimmen und dann kommt noch etwas von vielen unerwartetes: Der Spendende muß nicht einmal daran glauben. (habe ich das jetzt so richtig ausgedrückt?)wenn er das Sakrament in dem Sinne spendet wie es die Kirche immer gewollt hat.
Aber:!!!!!!!!!!!!!
Wir sind nicht bei mac-drive!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wird auf diese Art und Weise, die ja scheinbar noch verteidigt wird, wirklich dem gegenwärtigen Gott, Genüge getan???
Wir brauchen uns nur einmal umzuschauen und in der Horizontale nach Würde und Anstand zu schauen. Da wird den ansonsten oft wie verloddert daherkommenden Jugendlichen dringend empfohlen, im konservativem „Zwirn“ gekleidet anläßlich eines Bewerbungsgespräches zu erscheinen.
Und vertikal gesehen, dem Dreifaltigen Schöpfergottes gegenüber,benimmt man sich wie bei einer Stehparty bzw was für mich noch schlimmer ist: wie auf der Zuwegung bei Mac-Drive.
Ist das wirklich der gebotene Umgang mit unserem Schöpfer?
Oder ist das nicht vielmehr Ausdruck von Desinteresse? Und zwar von Volk + Priesterschaft?
Und wenn die Priesterschaft davon befallen ist, wurde dann wirklich Brot in den Leib des Allerhöchsten verwandelt?
Ich meine, kann man sich da ganz sicher sein? Wo doch den Herrn Prälaten scheinbar alles so egal ist? Ist da wirklich der Wille zur Wandlung vorhanden (gewesen)?
Das Laue, Gott gegenüber, ist mehr als ein Skandal …
Redaktion benachrichtigen
#56   Jörg Guttenberger, Köln   22:08:07 | Freitag, 15. Mai 2009
Eucharistie
Wenn die konzelebrierenden Priester die „Hostienschalen“ bei der hl. Wandlung in der Hand hielten und die Wandlungsworte gemeinsam mit Papst und Konzelebranten darüber sprachen, wurde tasächlich Brot in den Leib des Herrn verwandelt.
Redaktion benachrichtigen
#55   Paulaner †   13:41:30 | Freitag, 15. Mai 2009
Die Lehre, die Wahrheit und der Glaube
clarissa colonia: Werter Paulaner,
Vor langer Zeit wurde „Glaube“ als Synonym für die Wahrheit verwendet, ich scheue beide Wörter, als wäre ich ein Teufel, der mit Weihwasser hantieren müsste.
Und ziehe „Lehre“ vor.
Das haben meine Finger eingeübt.
Ähnlich vermeide ich „Laie“ und verwende „Gläubiger“, alldieweil die Laien heutzutage längst allerlei Funktionen in der Kirchenhierarchie innehaben. Ich nicht. Wohl wissend, daß auch manche Priester noch irgendwas glauben.
:-]
Redaktion benachrichtigen
#54   clarissa colonia   13:29:10 | Freitag, 15. Mai 2009
Werter Paulaner,
was ich fand, hielt ich nicht für einen Fehler, sondern für ein gelungenes Wortspiel …
Redaktion benachrichtigen
#53   Antipacelli †   13:12:51 | Freitag, 15. Mai 2009
@stimme: Jetzt wissen wir wenigstens, was die Konzilssekte dazu gebracht hat, ein „Paulusjahr“
auszurufen! O:)
Redaktion benachrichtigen
#52   stimme der vernunft †   13:07:47 | Freitag, 15. Mai 2009
@Antipacelli
Ach was, Montini, das sind doch Albernheiten.
Saulus war, das beweist die Akte über sein Vorleben (ich sag nur Stefanus) ein vom Hohen Rat eingeschmuggelter Agent, dessen Aufgabe es war, das Christentum von Anfang an zu zerstören.
Bekanntlich hat er ja die ganzen heiligen Traditionen über den Haufen geworfen und auf dem Apostelkonzil deshalb auch kräftig mit Petrus gestritten. Der liberalistische Flügel der Apostel, der vom römischen Geheimdienst bezahlt war, hat ihn dabei unterstützt und so die Kirche schon auf dem Apostelkonzil vernichtet. Seitdem gibt es keine wahre Kirche mehr.
Aber verzweifle nicht, ich bin die Wiedergeburt des Messias. Meine Stunde ist noch nicht gekommen, aber bald werde ich dich und die ganze Welt erlösen aus den Klauen Satans!
o^/
Redaktion benachrichtigen
#51   Antipacelli †   13:00:48 | Freitag, 15. Mai 2009
@stimme der unvernunft: Die Verschwörung begann schon früher!
Vermutlich wurde bereits Montini gezwungen, die Sakramentsriten so zu verfälschen, dass die größte „christliche“ Konfession heute kaum noch gültig geweihte Bischöfe und Priester hat, nur noch wenige gültig gefirmte Katholiken (m/w) und verschwindend wenig gültig konsekrierte Spezies.
Trotz „Konzelebration“ dürfte das, was bei der Wandlung auf den Plastikstühlen stand, – auch bei entsprechender Intention des Konzelebranten – wohl kaum konsekriert worden sein! :-S
Redaktion benachrichtigen
#50   lateiniheini   12:52:16 | Freitag, 15. Mai 2009
@stimme
Liebe Stimme,
ich muss dazu ergänzen, dass sämtliche Laien verdeckte ehemalige Stasi-Mitarbeiter waren, die im Auftrag von Angela Merkel die Hostien geschändet haben.
In diesem Zusammenhang sollte sollten auch die 2000 „Homo-Perversen“ genannt werden, die vor dem Eingang rechtgläubige Pius-Brüder mittels brutaler Gewalt an der Zwangskonsekration der Hostien gehindert haben…
Wenn schon, dann muss alles ans Tageslicht…
Redaktion benachrichtigen
#49   stimme der vernunft †   12:39:21 | Freitag, 15. Mai 2009
@Bischofsloisl
Die Tatsache, daß nichtkonsekrierte Hostien (d.h. also einfache Brötchen nur) verteilt wurden, und Laien die angebliche Kommunion austeilten bei einer päpstlichen Liturgie
Es ist eine Tatsache, dass die CIA die anwesenden Priester und den Papst gezwungen hat, die konsekrierten Hostien gegen einfache Brötchen auszutauschen. Dann hat der Mossad in Zusammenarbeit mit dem iranischen Geheimdienst Laien gezwungen, diese auszuteilen. Dass keiner der zigtausend Anwesenden dagegen etwas unternommen hat, liegt daran, dass die alle, einschliesslich Papst, Angst hatten, sie würden sonst exkommuniziert.
Die ausgetauschten Hostien wurden an die Freimaurer übergeben, die damit satanische Rituale zur Erlangung der Weltherrschaft feiern.
Das kann man alles in den Geheimen Staatsarchiven von Nordkorea nachlesen, ehrlich!
Redaktion benachrichtigen
#48   Sefirot   12:12:02 | Freitag, 15. Mai 2009
Na, Ministrant,
…wohin denn sonst… ;-)
Redaktion benachrichtigen
#47   Ministrant   11:36:15 | Freitag, 15. Mai 2009
@Frikadelli
Der Metzger steckt mir das Würstchen aber nicht ins Maul… :-[
Redaktion benachrichtigen
#46   Paulaner †   11:26:26 | Freitag, 15. Mai 2009
Einen Rechtschreibfehler
darf jeder behalten, der ihn findet.
:-D
Als ob ich ihn absichtlich geschrieben hätte.
Redaktion benachrichtigen
#45   clarissa colonia   11:22:09 | Freitag, 15. Mai 2009
Vieleicht auch dorthin,
wahrscheinlicher aber ins Leere!
Redaktion benachrichtigen
#44   Paulaner †   11:15:52 | Freitag, 15. Mai 2009
Von außen können Sie nichts bewirken.
Alois Bischof: Der Notstand
Wir bleiben Kinder der hl. römischen Kirche. Nicht der erfundenen Konzilskirche jedoch.
Als Sekte werden Sie nicht gehört, da können Sie noch so recht haben. Ihre Priesterweihe verpufft und Ihre Verpflichtung geht in die Lehre.
Der Stolz und die Rechthaberei ist die Sprache des Teufels.
Redaktion benachrichtigen
#43   chico flojo   11:07:37 | Freitag, 15. Mai 2009
@lateiniheini
Jaja!
Genau.
Redaktion benachrichtigen
#42   lateiniheini   11:01:47 | Freitag, 15. Mai 2009
@flojo
Ich verachte niemanden – ich verteidige lediglich die überlieferte Tradition der katholischen Kirche – was Ihnen natürlich nicht gefällt. Und wenn Sie schon von Verachtung reden – da haben Sie mir einiges voraus.
Jaja!
Redaktion benachrichtigen
#41   clarissa colonia   10:59:21 | Freitag, 15. Mai 2009
Na, werter Alois,
waren Sie eigentlich bei den (sog. „Massen-“) Gottesdiensten des Eucharistischen Weltkongresses auf der Theresienwiese in München gewesen? Wie sind denn Konsekration und Kommunion dort gehandhabt worden? (Das fällt ja in eine Zeit, für die Sie der Kirche noch fraglos Katholizität zuerkennen, oder?)
Redaktion benachrichtigen
#40   chico flojo   10:57:33 | Freitag, 15. Mai 2009
@lateiniheini
Ich verachte niemanden – ich verteidige lediglich die überlieferte Tradition der katholischen Kirche – was Ihnen natürlich nicht gefällt. Und wenn Sie schon von Verachtung reden – da haben Sie mir einiges voraus.
Redaktion benachrichtigen
#39   Alois Bischof   10:55:49 | Freitag, 15. Mai 2009
Der Notstand
Die Tatsache, daß nichtkonsekrierte Hostien (d.h. also einfache Brötchen nur) verteilt wurden, und Laien die angebliche Kommunion austeilten bei einer päpstlichen Liturgie, in einem konservativen katholischen Bereich (das Lateinische Patriarchat von Jerusalem ist ziemlich „konservativ“ für Novus Ordo-Kleriker), zeigt, daß der Notstand – den Benedikt XVI. nur für die Bundesrepublik und Frankreich zugegeben hatte in der Audienz Bischof Fellays am 20. August 2005 – weltweit existiert.
Dieser Notstand rechtfertigt das Apostolat der Priesterbruderschaft St. Pius X. Das soll jedem klar sein.
Öffentliche Sakrilege und öffentlicher Betrug bei einer Papstmesse. So etwas war 1958, 1963 und 1502 völlig unmöglich.
Wir bleiben Kinder der hl. römischen Kirche. Nicht der erfundenen Konzilskirche jedoch.
Redaktion benachrichtigen
#38   clarissa colonia   10:50:47 | Freitag, 15. Mai 2009
Oh ja, die Orthodoxen sind uns weit voraus,
in der Frage der Kommunionspendung sub utraque specie …
Da wird beim Offertorium mit der Hl. Lanze aus dem Opferbrot (das aussieht wie ein Frühstücksbrötchen) das eingebackene Christusmonogramm ausgestochen und auf die Patene gelegt; dann bei der Epiklese der Asteriskus darübergestellt und mit dem Kelchvelum gewedelt, damit der Hl. Geist auch herniederfährt. Dann werden der Kelch und das (ausgestochene) Christusmongramm konsekriert. Nach der Konsekration werden dann das (konsekrierte) Monogrammbrot und das restliche (nichtkonsekrierte) Brötchen (wieder mit der Hl. Lanze) kleingeschnitten, in den (konsekrierten) Kelch gegeben. Mit dem Kelchlöffel wird sodann kräftig umgerührt und mit diesem dann den Gläubigen die Kommunion sub utraque specie gereicht.
Theorie: Mund auf, Kelchlöffel rein, Kelchlöffel umdrehen, Kelchlöffel raus, Mund zu (da capo).
Praxis: Mund auf, Kelchlöffel rein, Mund zu, Kelchlöffel raus (da capo).
Die Orthodoxen habe der lateinischen Kirche bei der Kommunionspendung wahrlich wirklich viel voraus … aus epidemiologischer Sicht ist diese würdige Kommunionpraxis eindeutig zu favorisieren …
Redaktion benachrichtigen
#37   lateiniheini   10:48:01 | Freitag, 15. Mai 2009
@chico
wer Ihr das Recht gibt, die Jahrhunderte alte Tradition der Kirche in dieser Art der Weise mit Verachtung zu belegen.
Wer gibt Ihnen eigentlich das Recht, alle diejenigen, die nicht Ihrer Meinung sind, zu verachten?
Redaktion benachrichtigen
#36   chico flojo   10:39:22 | Freitag, 15. Mai 2009
@lateiniheini
Dann bestellen Sie Ihrer Frau mal einen schönen Gruß, wer Ihr das Recht gibt, die Jahrhunderte alte Tradition der Kirche in dieser Art der Weise mit Verachtung zu belegen.
@sefirot
Erstens: Lateini hat mit der Messe angefangen
Zweitens: Benehmen ist bei Ihnen wohl Glückssache – zumindest läßt Ihres nicht darauf schließen, daß Sie ev. Christ seinkönnten.
Redaktion benachrichtigen
#35   Paulaner †   10:32:56 | Freitag, 15. Mai 2009
Die Aufgabe der gesamten Kurie,
auch der „konservativen“, für Ordnung und Einhaltung der „Normen“ zu sorgen, ist damit verbunden, dass sie sich nicht davonschleichen dürfen aus der katholischen Kirche sondern in Demut ihren Dienst vollbringen.
Redaktion benachrichtigen
#34   Sefirot   10:30:12 | Freitag, 15. Mai 2009
Jetzt muss die
Messe mal wieder herhalten,
damit die Dampfbrazzen was zum
Diskutieren, Mißverstehen und
Unterstellen haben…
Die leiden doch ständig an den
schädlichen Auswirkungen ihrer
geistigen Tiefflüge…wirken sich
verheerend auf die Sauerstoffzufuhr
aus…
lateiniheini… :-D
Redaktion benachrichtigen
#33   lateiniheini   10:29:26 | Freitag, 15. Mai 2009
@chico
Die Alte Messe hat doch nur bedingt was mit Wissen zu tun! Es ist ja auch nicht so, dass ich eine solche Messe noch nie besucht habe! Und zwar auch schonmal in einer Piuskirche…!(Das war dann aber auch das letzte Mal)! Ich habe meine Frau( die ist wirklich katholisch) überredet, doch mal mitzukommen. Die hat mich nach der Messe fast gesteinigt… :-O und mich gefragt, ob sie sich denn jetzt auch Debatten des mongolischen Parlaments anschauen müsse…!
Ich wusste ja, was auf mich zukommt, aber meine Frau war „not amused“!
Redaktion benachrichtigen
#32   Lorenzo Frikadelli   10:20:46 | Freitag, 15. Mai 2009
@Stimme …
Dan schlage ich vor, du setzt mal ein Zeichen, und spuckst das nächste Mal dem unverschämten Laien seine blöde Oblade vor die Füße.
Ich habe Ihren !!! Vorschlag gelesen.
–---------------------
@ Lateinheini
Soso! Sie bekommen also hin und wieder beim Anblick des Leibes christi einen Würgereiz…naja…
Na, was Freidenker nicht so alles aus meinen Zeilen herauslesen, wenn ich Laien im Altarraum sehe.
Konzentrieren Sie sich in der Kirche eigentlich auf das Wesentliche(Auf Gott und den Gottesdienst) oder verbringen Sie Ihre Zeit damit, die anderen zu beobachten, ob nicht irgendwo irgendjemand gegen irgendwelche Vorschriften verstösst…
Also, in den meisten katholischen Kirchen finden die zentralen Ereignisse im Altarraum statt. Da sieht man hin.
Für Sie gibt es selbstverständlich weder im Gottesdienst noch im weltlichen Bereich Ordnungen und Regeln die einzuhalten sind.
Sie dürfen natürlich weiterhin ihr auf dem Frühstückstisch liegendes Wurst- oder Butterbrot anbeten und es genüsslich verspeisen – nach Ihren eigenen Vorschriften.
Redaktion benachrichtigen
#31   Paulaner †   10:18:43 | Freitag, 15. Mai 2009
Oblate von eitlen Selbstdarstellern.
Ich, Gläubiger, verlasse mich auf die „Gültigkeit“ der Lehre (geTÜVt von der Kongregation) ebenso wie auf die Kommunion.
Es ist die Aufgabe der Kurie, für die Gültigkeit zu sorgen.
Spucken und dergleichen arrogante Spielereien von „Eingeweihten“ lehne ich ab, die „haben für Ordnung zu sorgen!“, nicht heimlich zu protestieren.
Redaktion benachrichtigen
#30   chico flojo   10:16:26 | Freitag, 15. Mai 2009
@lateiniheini
Sie sind wirklich sehr unwissend. Und jetzt einen Disput über die Alte Messe zu führen, hat mit Ihnen keinen Sinn – da Sie davon nicht die Bohne verstehen. Die gemeinsame Gebetsrichtung von Priester und Volk als Eitelkeit des Prieters zu bezeichnen ist ein Beweis dafür. Und wer sich nicht die Mühe machen will, sich mit dem Ordo Missae zu beschäftigen (s. Schott oder div. DVDs), sollte sich derlei Kritik besser enthalten: und man so redet, dass es keiner versteht!
Redaktion benachrichtigen
#29   stimme der vernunft †   10:14:18 | Freitag, 15. Mai 2009
Na nicht nur ärgern
sondern auch was tun!
Redaktion benachrichtigen
#28   Eldarion   10:12:20 | Freitag, 15. Mai 2009
@Stimme
Und was ist jetzt daran vernünftig?
Redaktion benachrichtigen
#27   stimme der vernunft †   10:08:21 | Freitag, 15. Mai 2009
@Bulettenlorenz
Ich bekomme immer einen Würgereiz, wenn ich sehe das Laien, auch wenn sie vom Bischof eine Genehmigung haben, die Kommunion austeilen.
Dan schlage ich vor, du setzt mal ein Zeichen, und spuckst das nächste Mal dem unverschämten Laien seine blöde Oblade vor die Füße.
Das wird ihm sicher eine Lehre sein.
Redaktion benachrichtigen
#26   lateiniheini   10:08:03 | Freitag, 15. Mai 2009
@chico
wohl eher um die eitle Selbstdarstellung.
Mag wohl in manchen Fällen auch sein!Aber das
trifft auf die Priester auch zu, die sich ständig als was Besseres betrachten und jedweden Kontakt zu ihren „Schäfchen“ verloren haben oder abblocken! Die Spitze dieser Eitelkeiten und Selbstdarstellung ist doch, wenn den ebenbildern Gottes (Gemeinde) demonstrativ während der Messe der Allerwerteste zugekehrt wird und man so redet, dass es keiner versteht!
Redaktion benachrichtigen
#25   Lorenzo Frikadelli   10:07:26 | Freitag, 15. Mai 2009
@Chico
Eigentlich geht es dieser Art von Laien wohl eher um die eitle Selbstdarstellung.
Ich kann mich dieses Eindrucks auch nicht verwehren.
Redaktion benachrichtigen
#24   chico flojo   10:06:09 | Freitag, 15. Mai 2009
@lateiniheini
Es geht mir anders als bei Ihnen nicht um meine persönliche Meinung, sondern um das, was die Kirche schon immer gelehrt hat.
Redaktion benachrichtigen
#23   stimme der vernunft †   09:59:29 | Freitag, 15. Mai 2009
Schrecklich!
Haben dann jetzt manche Leute ungeweihte Obladen gegessen?
Kommen die jetzt in die Hölle?
Redaktion benachrichtigen
#22   chico flojo   09:58:11 | Freitag, 15. Mai 2009
@Lorenzo
Eigentlich geht es dieser Art von Laien wohl eher um die eitle Selbstdarstellung.
Redaktion benachrichtigen
#21   lateiniheini   09:57:09 | Freitag, 15. Mai 2009
@lorenzo und chico
Ja, mich kotzt es auch an. Ich bekomme immer einen Würgereiz, wenn ich sehe das Laien, auch wenn sie vom Bischof eine Genehmigung haben, die Kommunion austeilen.
Soso! Sie bekommen also hin und wieder beim Anblick des Leibes christi einen Würgereiz…naja…
Selbst bei gut besuchten Messen habe ich bisher auch noch keinen „Notfall“ erkennen können, der den Einsatz von Laien rechtfertigen könnte,
Konzentrieren Sie sich in der Kirche eigentlich auf das Wesentliche(Auf Gott und den Gottesdienst) oder verbringen Sie Ihre Zeit damit, die anderen zu beobachten, ob nicht irgendwo irgendjemand gegen irgendwelche Vorschriften verstösst… :-@
Was die Hl.Eucharistie anbelangt, sind uns z.B. die Ortodoxen weit voraus.
Okay, das mag ja Ihre Meinung sein!Die ist Ihnen ja ungenommen! Nur akzeptieren Sie bitte, dass auch andere Auffassungen dazu existieren und Sie eben nicht der Massstab aller Dinge sind!
Redaktion benachrichtigen
#20   Lorenzo Frikadelli   09:46:22 | Freitag, 15. Mai 2009
@Chico
Der Leib des Herrn ist mir zu kostbar, als daß ich Ihn irgendeinem dahergelaufenen Laien überlassen würde.
Ja, mich kotzt es auch an. Ich bekomme immer einen Würgereiz, wenn ich sehe das Laien, auch wenn sie vom Bischof eine Genehmigung haben, die Kommunion austeilen.
Selbst bei gut besuchten Messen habe ich bisher auch noch keinen „Notfall“ erkennen können, der den Einsatz von Laien rechtfertigen könnte, so wie unter bestimmten Bedingungen in Redemp. Sacram.„genehmigt“.
Redaktion benachrichtigen
#19   chico flojo   09:42:11 | Freitag, 15. Mai 2009
@lateiniheini
Sie bringen die gleiche armselige Argumentation wie so mancher andere hier vor. Den Leib des Herrn zu berühren und die Hl.Kommunion auszuteilen steht allein einem geweihten Kleriker zu – und sonst niemanden. Was die Hl.Eucharistie anbelangt, sind uns z.B. die Ortodoxen weit voraus.
Redaktion benachrichtigen
#18   lateiniheini   09:36:25 | Freitag, 15. Mai 2009
@chico
Der Leib des Herrn ist mir zu kostbar, als daß ich Ihn irgendeinem dahergelaufenen Laien überlassen würde.
Richtig! Deshalb hat sich Jesus ja auch zeit seines Lebens nur mit Priestern und höhergestellten Personen umgeben und das „einfache Volk“ gemieden! Jesus hat sich dann wahrscheinlich auch nur für bestimmte Berufsgruppen oder Schichten geopfert und wohl kaum für jeden dahergelaufenen Laien!
Jaja, wer sich selbst als Mass aller Dinge betrachtet, der hat wohl jedes Mass verloren…
Redaktion benachrichtigen
#17   Sefirot   09:34:50 | Freitag, 15. Mai 2009
Schlimmste Massenabfertigung
Die im Bericht beschriebenen Vorgänge sind einmal mehr der Beweis, dass Massen-Eucharistiefeiern ein Widerspruch in sich sind.
Die Übersicht geht verloren und es ist letztlich ein Abhaspeln Texten und Umverteilen von Oblaten. Nur gut, dass die Kelchkommnion unterbleibt.
Warum werden solche Massen-Events stets veranstaltet.
Der Aufwand ist viel zu groß als dass man von Erfolgen in religiöser Hinsicht sprechen könnte. Es ist Massenabfertigung schlimmsten Stils…
Der Anlass spielt keine Rolle, egal ob Papstreise oder Weltjugend oder Eucharistische Weltkongresse… Bei Fußballspielen in der Größenordnung geht es stilvoller zu …Wetten dass,…?
Redaktion benachrichtigen
#16   chico flojo   09:31:08 | Freitag, 15. Mai 2009
@lateiniheini
Der Leib des Herrn ist mir zu kostbar, als daß ich Ihn irgendeinem dahergelaufenen Laien überlassen würde.
Redaktion benachrichtigen
#15   Lorenzo Frikadelli   09:28:49 | Freitag, 15. Mai 2009
@Lateinheini – egal
Entscheidend ist der Glaube!
Sie brauchen weder eine Teilkirche – noch sonstwas.
Da Ihr Privatglaube entscheidet, brauchen Sie nur einen Frühstückstisch auf dem der Kaffee dampft und der Toast liegt.
Redaktion benachrichtigen
#14   lateiniheini   09:23:08 | Freitag, 15. Mai 2009
@chico @wickerl
Es stimmt, dass ich nicht der römisch-katholischen Teilkirche Christi angehöre, es stimmt nicht, dass ich einen röm.-kath. Priester mit einem Metzger vergleiche! Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es mir egal ist, ob ich die Kommunion/das abendmahl von einem Priester/Pfarrer/Diakon/Vikarin/einem Laien, einer Frau/einem Mann/jung/alt/Homo/Hetero/ledig,verheiratet usw. gereicht bekomme. Entscheidend ist der Glaube!
@wickerl
Sorry, hab sie eben total vergessen!
Es stimmt, dass wir für den Papst beten sollten! Aber davon mal ganz abgesehen wüsste ich niemanden, der nicht des Gebtes bedürfte…!
Redaktion benachrichtigen
#13   Lorenzo Frikadelli   09:20:55 | Freitag, 15. Mai 2009
@ RJH …
Sind Plastikstühle erlaubt?
Grundsätzlich ja, wenn Rückenlehnen und Sitz schlicht gehalten sind. Die Beinchen dürfen einen erkennbar barocken Ansatz zeigen.
Lateinheini…
Sabbeln Sie weiter.
Redaktion benachrichtigen
#12   Phillip   09:19:17 | Freitag, 15. Mai 2009
@chico flojo
Sie schreiben einen unsäglichen Schwachsinn… :)3
Kaum zu ertragen! Ich verstehe auch nicht, wie man auf soviel Blödsinn überhaupt noch eingehen kann.
Redaktion benachrichtigen
#11   Tridentinus   09:17:31 | Freitag, 15. Mai 2009
Es ist schon zutreffend,
daß nur konsekriert wird, was sich auf dem Altar (nach strengerer Ansicht: innerhalb des Corporales) befindet. Wenn die Ciborien aber zumindest bei der Gabenbereitung auf dem Altar waren, dann kann der Papst schon dabei die Intention gefaßt haben, auch diese Hostien zu konsekrieren. Man argumentiere nicht, das könne er auch, wenn die Hostienschalen sich durchgehend in den Händen der Kommunionspender befunden hätten. Denn dann fehlt die Beziehung von Opfermaterie (Hostienbrot) und Opferstätte (Altar).
Redaktion benachrichtigen
#10   chico flojo   09:16:59 | Freitag, 15. Mai 2009
@lateiniheini
Sie schreiben einen unsäglichen Schwachsinn…
Aber da Sie ja laut eigener Aussage nicht katholisch sind – sollten Sie besser den Ball flach halten. Den Priester mit einem Metzger zu vergleichen – dazu gehört schon was :-!
Redaktion benachrichtigen
#9   lateiniheini   09:11:40 | Freitag, 15. Mai 2009
@lorenzo @wickerl
@lorenzo
Ihnen mag es egal sein, wer Ihnen die Kommunion reicht,-Ja!!!!
da Sie wahrscheinlich auch die Handkommunion praktizieren.-Ja!!!!
auf das sich jeder selbst bediene.
Da könnten wir uns zur Not ja noch einigen… :-O
Der Metzger wird Ihnen allerdings auf die Finger kloppen, wenn Sie sich selbst bedienen wollen und mit Ihren Fingerchen in der Fleischtheke grabbeln.
Das mag wohl sein!Aber ich muss nicht unbedingt vom Metzger bedient werden und bestehe darauf, das mir das Steak ausgehändigt wird und der Metzger nicht den Versuch unternimmt, es mir direkt an der Fleischtheke in den Mund zu schieben…
Redaktion benachrichtigen
#8   Lorenzo Frikadelli   08:59:22 | Freitag, 15. Mai 2009
@Lateinheini
Ihnen mag es egal sein, wer Ihnen die Kommunion reicht,
da Sie wahrscheinlich auch die Handkommunion praktizieren.
Ihre Art zu praktizieren konsequent zu Ende gedacht, dürfen Sie sich das Allerheiligste sogar selber aus dem Kelch nehmen, aus dem Tabernakel holen oder praktischerweise den Kelch mit den Hostien durch die Reihen gehen lasse , – auf das sich jeder selbst bediene. Wir sind doch mündige Laien.
Der Metzger wird Ihnen allerdings auf die Finger kloppen, wenn Sie sich selbst bedienen wollen und mit Ihren Fingerchen in der Fleischtheke grabbeln.
Redaktion benachrichtigen
#7   wickerl   08:54:27 | Freitag, 15. Mai 2009
Gebet
Wir müssen für Papst Benedikt sehr viel beten!
Redaktion benachrichtigen
#6   lateiniheini   08:49:29 | Freitag, 15. Mai 2009
@lorenzo
was stört es das Bein, ob es von einem Laien oder Chirurgen abgeschnitten wurde.
Zum einen unterstelle ich Ihnen jetzt nicht, dass die Austeilung der Hl. Kommunion mit einer Beinamputation vergleichen wollen…!
Ein anderer Vergleich wäre hier angebrachter: Wenn Sie im supermarkt an der Fleischtheke ein Steak kaufen, aknn es Ihnen doch wohl egal sein, ob Sie vom Metzger persönlich bedient werden, von einer Fleischereifachverkäuferin oder von einem Studenten, der dort auf 400-Euro-Basis seinen Job macht…? Es kommt doch wohl darauf an, das das Steak (bitte…unterstellen Sie mir jetzt nicht, dass ich die Hostie mit einem Steak gleichsetzen möchte) in einem einwandfreien Zustand ist, entsprechend geschnitten, sauber verpackt wird – sprich, die Bedienung einwandfrei abläuft (eben völlig egal, ob man vom Chef selbst, einem Angestellten oder einer Aushilfe bedient wird).
Redaktion benachrichtigen
#5   Lorenzo Frikadelli   08:48:23 | Freitag, 15. Mai 2009
@ … aus Altersgründen
… aus Altersgründen
Da steht nix davon, dass sie in Rollstühlen sassen. Wer auf einem Plastikstuhl sitzen kann, muss auch dort hingegangen sein.
Redaktion benachrichtigen
#4   RJH   08:46:57 | Freitag, 15. Mai 2009
Plastikstühle
Sind Plastikstühle erlaubt?
Redaktion benachrichtigen
#3   clarissa colonia   08:42:38 | Freitag, 15. Mai 2009
Oder vielleicht
aus Alters- oder Gesundheitsgründen an der Kommunionspendung gehindert waren?
Redaktion benachrichtigen
#2   Lorenzo Frikadelli   08:39:25 | Freitag, 15. Mai 2009
@Lateinheini
Was ändert es am Glauben, ob ein Priester oder ein Laie die Hostie reicht?
Richtig, was stört es das Bein, ob es von einem Laien oder Chirurgen abgeschnitten wurde.
–-----------------------
btw … Lateinheini
Ein anderes Video zeigt, daß bei der Papstmesse auch Laien die Kommunion austeilten, während Priester auf ihren Plastikstühlen sassen.
KONGREGATION FÜR DEN GOTTESDIENST
UND DIE SAKRAMENTENORDNUNG
INSTRUKTION
Redemptionis sacramentum
über einige Dinge bezüglich der heiligsten Eucharistie,
die einzuhalten und zu vermeiden sind
2. Die Spendung der heiligen Kommunion
88. Die Gläubigen sollen die sakramentale eucharistische Kommunion gewöhnlich während der Messe und zu dem im Ritus der Feier vorgeschriebenen Zeitpunkt empfangen, also direkt nach der Kommunion des zelebrierenden Priesters.[172] Es obliegt dem zelebrierenden Priester, eventuell unter Mithilfe anderer Priester oder Diakone, die Kommunion auszuteilen; er darf die Messe nicht fortsetzen, bevor die Kommunion der Gläubigen beendet ist. Nur dort, wo eine Notlage es erfordert, können außerordentliche Spender dem zelebrierenden Priester nach Maßgabe des Rechts helfen.
Die Notlage wird sich wohl dadurch erklären, dass die anwesenden Geistlichen an ihren Plastikstühlen klebten.
Redaktion benachrichtigen
#1   lateiniheini   08:10:42 | Freitag, 15. Mai 2009
Mal bejubelt, mal verhetzt…
daß die Kirche jede Kooperation mit ‘Donum Vitae’ verbietet.
Hier die Freude, dass Dialog verweigert wird, an anderer Stelle wird geätzt, dass man den Pius-Brüdern nicht hinterherhechelt… :-! :-!
Kommunion-Chaos
Glücklich, wenn ihr Redakteure keine anderen Probleme habt. Wird jetzt schon die Austeilung der Kommunion per Video überwacht! Was ändert es am Glauben, ob ein Priester oder ein Laie die Hostie reicht?
Schaut euch eure Videos doch bitte noch mal ganz genau an! Vielleicht war ja auch wiedermal ein Protestant dabei… o.O
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
kreuzmeldungenBei den Opfern der Holocaust-Überlebenden + … kreuzmeldungenUnd die Versöhnung zwischen Juden und Christen? + … kreuzmeldungenDie Sprachlosigkeit des Alten Testaments + … kreuzmeldungenNeue Brücken zum Feind + … kreuzmeldungenLob der liturgischen Traditionen + … kreuzmeldungenTiefer Respekt vor dem Islam + … kreuzmeldungenErsatz für den nicht mehr existierenden Antisemitismus + … kreuzmeldungenKondom-Parlamentarier aller Länder, vereinigt euch gegen den Papst + … kreuzmeldungenSchweizergardist-Innen? + … kreuzmeldungenUnd wer erklärt das Naturrecht? + … kreuzmeldungenSich an Ablehnung gewöhnen + … kreuzmeldungenSeit sechzig Jahren Gewalt + … kreuzmeldungenPapst interpretiert die Musik + … kreuzmeldungenEin Geschenk vom Präsidenten + … kreuzmeldungenVerteidiger der Liturgie + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net