Deutschland
Der Prozeß beginnt nächste Woche
Ein deutscher Priester ist in Südafrika in die Fänge der Justiz geraten. Die Untersuchungsbehörden haben ihm auch seinen Reisepaß abgenommen.
Hw. Kerkhoff auf der Webseite der deutschsprachigen Pfarrei St. Bonifatius in Südafrika.
Hw. Kerkhoff auf der Webseite der deutschsprachigen Pfarrei St. Bonifatius in Südafrika.
(kreuz.net) Der deutsche Priester Hw. Georg Kerkhoff (51), der in Südafrika tätig ist, soll „Kinder belästigt“ haben. Der Geistliche bestreitet den Vorwurf.

Das berichtete die ‘Westdeutsche Zeitung’ am 2. Juni.

Hw. Kerkhoff stammt ursprünglich aus der 52.000-Seelen-Stadt Willich. Die Stadt grenzt im Norden an Krefeld und im Süden an Mönchengladbach.

Bis Ende Jahr 2006 war Hw. Kerkhoff Pfarrer von Lobberich – einem Stadtteil von Nettetal am Niederrhein – im äußersten Westen Deutschlands.

Dann zog er nach Südafrika und wurde Pfarrer der Sankt Bonifatius Gemeinde deutschsprachiger Katholiken in der Diözese Johannesburg. Gegenwärtig ist er von seinen kirchlichen Ämtern suspendiert.

Doch seit vergangenem Jahr darf Hw. Kerkhoff das Land nicht verlassen. Der Reisepaß des Geistlichen wurde eingezogen.

2008 bat er den Untersuchungsrichter um seinen Reisepaß, um zur Hochzeit seines Bruders nach Deutschland reisen zu können. Doch das Ansinnen wurde ihm mit Hinweis auf Fluchtgefahr verwehrt.

Der Prozeß soll nächste Woche beginnen.

Der Vorwurf geht auf einen Vorfall im vergangenen Jahr zurück. Während eines Vorbereitungslagers für die Erste Kommunion soll sich der Geistliche vier Buben genähert haben.

Der Anwalt des Priesters hat im Vorfeld des Prozesses weitere psychologische Gutachten über die Kinder angefordert.

Nach Angaben der ‘Westdeutsche Zeitung’ kursieren in Deutschland „anders lautende Gerüchte“ über den Geistlichen. Ihm sei in seiner letzten Pfarrstelle „die Hand ausgerutscht“.

Andere sprechen von Saunagängen des Priesters mit Burschen aus der Meßdienerschaft.
      
69 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#71   Niederrheiner   06:24:28 | Sonntag, 26. Juli 2009
Lange nichts mehr gehört…
…in der Sache. Dabei hätte Pastor Kerkhoff doch bei den ganzen Vorwürfen schon standrechtlich erschossen werden müssen.
Oder gibt es diese blöde Unschuldsvermutung doch tatsächlich auch in Südafrika?
Achja, bzgl. der Vorwürfe des Saunierens kann ich mir schon vorstellen, woher das kommt. Wahrscheinlich aus der Ecke, die auch an der katholischen Grundschule in der Gemeinde „im äußersten Westen Deutschlands“ das Gerücht verbreitete, dass der Pastor hinter einem Kellereingang der Pfarrkirche eine Sauna habe einbauen lassen, in der er mit den Ministranten Sexorgien feiern würde.
Die Wahrheit, dass Pastor Kerkhoff lediglich ab und zu mit manchen Ministranten z.B. Squash spielen, oder halt auch mal in die Sauna ging, interessierte dabei wohl eher wenige. Erst recht nicht, wenn man dann noch dazu sagen muss, dass diese Ministranten bereits volljährig waren – wäre ja auch viel zu unspektakulär.
Völlig unabhängig davon finde den Punkt mit der Sauna aber generell auch eher – sagen wir – ungeschickt, da einem ja die Gefahr der Entstehung solcher Gerüchte, gerade auf dem Lande, bewusst sein müsste…
Redaktion benachrichtigen
#70   rahner   08:36:48 | Freitag, 12. Juni 2009
…danke
Für den Leserbrief an die Nettetal-Hinsbecker! Ihr seid sowas von unglaublich ! – Da gibts tatsächlich Leute, die diesen Gemeindezerstörer decken! Pfui*
Redaktion benachrichtigen
#69   Samurai   17:01:59 | Donnerstag, 11. Juni 2009
@catholic
Jaja, diese unzüchtigeNacktheit- in der die Christen noch im 9.Jahrhundert während der Messe – Osternacht – getauft wurden, schrecklich. :-D
Redaktion benachrichtigen
#68   catholic   14:00:19 | Donnerstag, 11. Juni 2009
Duschalben und Badekutten, ein lohnendes Geschäft
für die lefebvrevistische Schneiderei. Die Gewinne werden für die Missionierung Europas verwendet.
Redaktion benachrichtigen
#67   Arkanum/kreuts.net †   13:44:41 | Donnerstag, 11. Juni 2009
sitzt er denn überhaupt in Haft?
Im Artikel kann ich darüber nichts finden, und hier www.wz-newsline.de/?redid=532542 heißt es ausdrücklich, er sei nicht im Gefängnis.
Redaktion benachrichtigen
#66   Mathias Wagener   07:30:33 | Donnerstag, 11. Juni 2009
Unschuldsvermutung
Gilt im Rechtsstaat Südafrika die Unschuldsvermutung nicht ? Hier besteht doch wohl auch kein sonstiger international anerkannter Haftgrund ? Kaum zu vermuten.
Redaktion benachrichtigen
#64   solagratia †   20:54:15 | Samstag, 6. Juni 2009
Der Mann ist Katholenpriester…
… also besteht ein nicht von der Hand zu weisender dringender Anfangsverdacht. Schön, dass die südafrikanische Justiz offenbar funktioniert.
Redaktion benachrichtigen
#63   mens sana in corpore sano   17:50:43 | Samstag, 6. Juni 2009
In gleicher Weise hat sich …
Kreuz.net wohl auch nicht annähernd für den 17 jährigen Marco Weiss in türkischer U-Haft eingesetzt. Hier wird doch dem Missbrauch das Wort geredet, aber geweiht müssen die Finger eben schon sein.
Redaktion benachrichtigen
#62   Samurai   13:09:13 | Samstag, 6. Juni 2009
Werter rahner, Sie haben Recht.
Auch, wenn es nicht bewiesen ist, daß der Priester Kinder missbrauchte, so ist das doch eher Grund zur Aufregung, als die Tatsache, daß Christen saunen.
Redaktion benachrichtigen
#61   Ernst von Zwiefalten   09:21:44 | Samstag, 6. Juni 2009
Heilige als Saunagänger
Zur Information: der Heilige Johannes Chrysostomus war begeisterter Saunagänger, das ergibt sich aus seinen Briefen in seinen letzten Jahren.
Redaktion benachrichtigen
#60   rahner   08:12:10 | Samstag, 6. Juni 2009
…Nebenkriegsplatz
Liebe Mitstreiter…
ihr redet euch hier „heiß“ um das grundsätzliche Saunaproblem! – VIEL SCHLIMMER: Dieser Lüstling hat anscheinend unschuldige Kinder Gottes belästigt! Das ist Schlimm! Saunagänge hingegen an sich, sind nicht verwerflich, es gab sie schon in orientalischer Frühzeit…- ggf. war ein Apostel auch Saunagänger in Rom?!? Wer weiss… Man sollte sich daher eher über diesen Gottesmann aufregen!
Redaktion benachrichtigen
#59   St. Anton †   02:15:49 | Samstag, 6. Juni 2009
Saunen
Sauna ist nichts für „echte“ Katholiken? Weil man da nackig ist und nur Körperkult treibt?
Ach Du liebe Neune!
Dann darf man womöglich auch nicht mehr nackig duschen oder baden – es könnte ja jemand zuschauen!
Der „echte“ Katholik kommt auch ohne Sauna oft genug ins Schwitzen. Nacktheit aber muss Sünde bleiben, daher:
Katholische Frauen! Kauft Euch einen Tschador!
Und mit Badehose – also, das ist doch immer noch fast nackt: Also auch nicht mehr Schwimmen gehen! Schimmen-können braucht ein Katholik nicht. Fällt ein „echter“ Katholik ins Wasser, wird Gott für Rettung sorgen – und ein Schlauchboot mit DLRG-Personal vorbeischicken. Aber Achtung: Ist der Retter evangelisch, also vom Teufel gesandt, hat der Katholik die Pflicht, unterzugehen und vor seinen Schöpfer zu treten!
Auch beim Arzt gilt: Der echte Katholik bleibt angezogen. Wen Gott liebt, dem schickt er keine Krankheit – es sei denn, zur Prüfung!
So, noch Fragen?
Redaktion benachrichtigen
#58   Elijahu †   02:00:37 | Samstag, 6. Juni 2009
Schau an schau an…
…steckt der kleine Homo-Pädo-Apologet Samurai doch glatt mal wieder sein Köpchen aus dem Maulwursfhügel.
Mal wieder Zeit den dicken Hammer rauszuholen.
Redaktion benachrichtigen
#57   _zeitgeist   00:46:33 | Samstag, 6. Juni 2009
unglaublich
In Salzburg gab es eine Priestersauna, Coeli-Bad genannt. Das Allerheiligste war dort nicht ausgesetzt, wei manche bösen Zungen behaupteten. [
Und da wundern Sie sich noch, dass ihnen user wie Elijahu, über dessen Schärfe des Wortes man streiten mag, auf die Zehen steigen?
O mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.
Redaktion benachrichtigen
#56   Schalom   00:26:17 | Samstag, 6. Juni 2009
In Salzburg gab es eine Priestersauna,
Coeli-Bad genannt.
Das Allerheiligste war dort nicht ausgesetzt, wei manche bösen Zungen behaupteten.
Redaktion benachrichtigen
#55   Biene Maja   00:20:21 | Samstag, 6. Juni 2009
Großwildjäger
Gott hat keinen Fehler gemacht nur wir treiben Schindluder
mit unsere Sexualität ich habe ein ungezwungenes
Verhältnis dazu weil ich noch etwas kindliches bewahrt
habe das ist unverdorben ist und weil ich Respekt habe
vor dem menschlichen Körper jeder ist einmalig auf dieser Welt und nun eine Gute Nacht die Biene war fort gegangen :-@
Redaktion benachrichtigen
#54   Großwildjäger   00:09:26 | Samstag, 6. Juni 2009
Da drängt sich mir…
…dann doch mal die Frage auf, warum wir alle nackt geboren werden, wenn der nackte Körper angeblich doch pfuibääh ist…
Hat da etwa G*tt einen Fehler gemacht? :-O
Redaktion benachrichtigen
#53   Samurai   20:07:59 | Freitag, 5. Juni 2009
@Compassion
Aha, in der Sauna wird Körperkult betrieben- interessant, seit wann denn?
Oder meinen Sie die Saunabesucher, die unbedingt gesehen werden möchten, nach dem Motto:
Schaut mal, was für ein geiler Typ ich bin! ?
Gut, die gibt es- im Promillebereich, der Rest möchte entspannen und seiner Gesundheit Gutes tun.
Redaktion benachrichtigen
#52   Compassion   20:02:38 | Freitag, 5. Juni 2009
@Marcelus,ein Katholik hat in einer
Sauna nichts zu suchen.Weder textilfrei noch bekleidet.
Die Zeit dort wird nur für sinnlosen Körperkult verschwendet.Diese kann sinnvoller für Werke der Anbetung oder der Nächstenliebe genutzt werden.
Redaktion benachrichtigen
#51   Samurai   18:41:24 | Freitag, 5. Juni 2009
@Marcelus und oder aufrechterkatholik
Sie sagen, daß man als anständiger Christ nur in eine Textilsauna gehen sollte oder überhaupt nur in Badekleidung saunen sollte. Richtig!?
Dann nennen Sie mir doch einen Grund, warum man hierzulande in Badekleidung in eine sogenannte finnische Sauna -die in der BRD verbreitete Saunaform – gehen sollte, dort herrschen 90-100 Grad Celsius und ca. 30 % Luftfeuchtigkeit.
Redaktion benachrichtigen
#50   aufrechterkatholik   18:18:34 | Freitag, 5. Juni 2009
Marcellus
Ich stimme Ihnen zu. Die Linksliberalisten und ähnliches Gesocks geht nur in die Sauna, wenn sie wissen, dass sie auch wieder raus kommen. Soweit haben Sie recht. Dennoch sollte man ihnen nicht die Freude machen, dass Sie anfänglich sich an textillosen Anblicken ergötzen können! Auch nicht nur für einige Minuten! Die Hölle ist eine Sauna, gewiss. Auf Ewigkeit. Auch gewiss. Aber niemals hat man darin auch nur einen Funken Spaß. Nie! Jawoll!
Redaktion benachrichtigen
#49   Marcelus   18:06:15 | Freitag, 5. Juni 2009
Textilloses Saunieren ist niemals seriös, sondern immer unseriös,
und für einen himmelstreuen Christen – also nichtliberalen – absolut unannehmbar.
Ein Christ geht nur in Textilsaunas.
Redaktion benachrichtigen
#48   Samurai   18:03:24 | Freitag, 5. Juni 2009
@ Marcelus
Sauna – so wie von mir geschildert -ist die Hölle auf Erden?
Jetzt habe ich noch eine Frage an Sie: Warum?
Redaktion benachrichtigen
#47   Marcelus   18:01:50 | Freitag, 5. Juni 2009
Sie werden doch nicht glauben, daß jemand ewig in die Sauna gesperrt werden möchte …
auch die Liberalen gehen dort nur hin, wenn sie wissen, daß sie jederzeit rausgehen können … ansonsten ist dort bereits auf Erden die Hölle … >:) >:) >:) :-S >:) >:) >:)
Redaktion benachrichtigen
#46   Samurai   18:00:20 | Freitag, 5. Juni 2009
Werter Marcellus,
dann sind mir zwei Aspekte nicht klar geworden:
1) Wieso bringen Sie seriöses Saunen (z.B. in einer nach Geschlechtern getrennten Sauna) mit Schamlosigkeit in Verbindung?
2) Welche Vorteile sollte es haben, in einer „finnischen“ Sauna (90-100 grad Celsius und ca. 20 % Luftfeuchtigkeit) Badekleidung zu tragen?
Redaktion benachrichtigen
#45   aufrechterkatholik   17:59:45 | Freitag, 5. Juni 2009
Marcellus, ich bitte Sie!
nicht in die Hölle, wo die ewige Textilfreisauna ist …
So sehr ich von der Existenz der Hölle voll und ganz überzeugt bin, widerrufen Sie! Sie bringen das ganze Homohedonisten- und Liberalistengesocks dazu, schnurstracks in die Hölle zu wackeln. Und wir wollen doch die Seelen retten, oder nicht? Widerrufen Sie, schnell und jawoll!
Redaktion benachrichtigen
#44   Marcelus   17:56:40 | Freitag, 5. Juni 2009
Ein Christ darf eine Textilfreisauna, und das sind die üblichen Saunas, nicht besuchen –
sondern nur dort, wo bekleidet sauniert wird …
ein Christ wendet sich gegen jede Art der Schamlosigkeit … und geht damit den Weg in den Himmel, und nicht in die Hölle, wo die ewige Textilfreisauna ist …
Redaktion benachrichtigen
#43   Großwildjäger   17:55:16 | Freitag, 5. Juni 2009
Marcelus:
Sie haben wahrscheinlich auch in der Badewanne Kleidung an?
Redaktion benachrichtigen
#42   Samurai   17:54:16 | Freitag, 5. Juni 2009
@ Marcellus
Wieso ist denn saunen so schrecklich schlimm?
Gut, gemischte Saunen müssen nicht sein, o.k., aber die seriösen Saunabäder bieten meist auch Zeiten an, zu denen nur Herren/Männersaunen (nicht mit „Gaysaunen“ verwechseln) angeboten wird.
Redaktion benachrichtigen
#41   rahner   17:53:59 | Freitag, 5. Juni 2009
Nun ist es aber so…
das HW. Kerkhoff (aus dem kaputten Bistum AC) in seinen letzten Gemeinden anscheinend eh ein „eindrucksvolles“ Bild hinterlies! Es wundert dort bei den Insidern keinen, dass es genau zu diesen Vorwürfen kommt! Sauna mit Schutzbefohlenen ist immer igitt! – Das gehört sich nicht. Gleichwohl ist gegen Sauna nichts zu sagen! – Aber so nicht! Das Bistum sagt wohl mal wieder nichts dazu? Wie kann man so einen ins Ausland schicken? Die Kleidung sagt ja auch schon was über sein Amtsverständnis aus! Bravo!
Redaktion benachrichtigen
#40   Marcelus   17:51:15 | Freitag, 5. Juni 2009
Samurai: Ich schreibe auch allgemein, und nicht spezifisch über diesen einen Fall,
und allgemein ist es so, daß die Kirchenhierarchie schuldig an Kinder- und Jugendschänderei wurde, insbesonders unter den schlechten Päpsten Paul VI. und Johannes Paul II., unter deren Regierung Kinder- und Jugendschändereien in vielen Orden und Diözesen geradezu alltäglich wurden.
Und diese liberalen Christen – insbesonders Kleriker und Ordenschristen – sind dafür bekannt, daß sie gerne handelsübliche Massensaunas besuchen, weil dort normalerweise textilfrei sauniert wird … und die sich dort – wie Schweine im Schweinestall – wohlfühlen …
Textilsaunas sind nicht verwerflich – aber die sind in Europa als öffentliche Einrichtungen nicht üblich … Textilfreisaunas sind für einen Christen absolut verwerflich, weil sie der Scham versprechen … und eine Vorübung für das ewige Feuer der Hölle … und kein Wunder, daß die Liberalen dort gerne sind!
Redaktion benachrichtigen
#39   Samurai   17:43:18 | Freitag, 5. Juni 2009
@ pneumat,Marcelus und gleichdenkende User
Erstens ist die Schuld des Priesters nicht bewiesen, da es noch ein Untersuchungsverfahren ist. Also immer noch:
In dubio pro reo- Im Zweifel für (!) den Angeklagten- wo bei er in diesem Fall noch garnicht angeklagt ist.
Zweitens:
Eine seriöse Sauna, auch eine gemischte, hat mit der Hölle nichts gemeinsam und saunen ist nichts verwefliches, warum auch?
Redaktion benachrichtigen
#38   Marcelus   16:44:00 | Freitag, 5. Juni 2009
Kinder- und Jugendschänder sollen aus der tatsächlich oder auch nur vorgeblich
Römisch-Katholischen Kirche endlich mit größtmöglicher Härte und allem zur Verfügung stehenden Fanatismus ausgesondert und durch Todesstrafe legal getötet werden – unter der Regierung Pauls VI. und Johannes Pauls II. haben diese Päpste und deren Papsthierarchen die Zügel schleifen lassen, und alle Kinder- und Jugendschänder weiterhin unterstützt: Dieses Erbe hat Papst Ratzinger in deutscher Gründlichkeit abzuarbeiten und die Kinder- und Jugendschänder aus der Kirche zu entfernen – und der Staat soll die Betreffenden zum Tod verurteilen und hinrichten.
Redaktion benachrichtigen
#37   Mrs.Cologne   14:41:45 | Freitag, 5. Juni 2009
@David Ho Zehnter/ catholic
Lieber eine „ehrwürdige Jungfer“, als ein heruntergekommener Lustmolch www.br-online.de/…kasten/bildPopup.jsp?id=53112602.
Redaktion benachrichtigen
#35   catholic   00:50:18 | Freitag, 5. Juni 2009
Ehrwürdige Jungfer Cologne, wir haben Ihre irrtümliche Zuschrift zur Kenntnis genommen
und hoffen, dass Ihre Tugendhaftigkeit keine Risse bekommt.
Und verwechseln Sie altersbedingt in diesem Kasperltheater nicht den Teufel mit der Gretel oder den Seppel mit der Großmutter.
Mit freundlichen Grüßen an Sie und Ihren verehrten Herrn Zehnter und hochverehrten Hochwürdigsten Herrn Erzbischof Meisner. (Prima Pfingstpredigt!)
Und ängstigen Sie sich nicht vor Hochwürden Matronenjäger, der auch unter Katholik Markrelus und eigentlich als der Höllendrohprophete ELIJAHU auftritt.
Eine gute zölibatäre Nacht ^-^
Redaktion benachrichtigen
#34   pneumat   00:30:06 | Freitag, 5. Juni 2009
die SAUna
Es ist gut, dass solche Priester und sonstige Gottlosen in die (gemischte) Sauna gehen. Sie müssen ja üben. In der Hölle wird wesentlich heißer.
Redaktion benachrichtigen
#33   Mrs.Cologne   23:27:52 | Donnerstag, 4. Juni 2009
Mein Gott Herr Zehnter (z.Z.catholic),…
hören Sie doch endlich auf hier permanent Ihre Komplexe bezüglich Ihrer Vergangenheit zu verarbeiten. Sie konnten nicht nur aufgrund Ihrer Zölibatunfähigkeit kein Priester werden, sondern auch weil Ihnen ganz einfach die geistige Fähigkeit (Sie beherrschen ja nicht einmal Ihre Muttersprache!) dazu fehlt.
Erfreuen Sie sich doch einfach an Ihrer Frau, Ihren vier Kindern, Ihren Hamstern und Meerschweinchen und überlassen Sie den Zölibat jenen denen er gebührt.
Redaktion benachrichtigen
#32   St. Anton †   23:20:15 | Donnerstag, 4. Juni 2009
Na sowas.
Pädophile Priester – ist ja mal ganz was Neues.
Redaktion benachrichtigen
#31   Marcelus   23:16:12 | Donnerstag, 4. Juni 2009
„catholic“: Das behauptest du … die meisten Pädophilen sind verheiratete Familienväter –
und keine Zölibatären …
Redaktion benachrichtigen
#30   catholic   23:15:30 | Donnerstag, 4. Juni 2009
Es ist schon auffallend, dass verheiratete Priester keine Pädophilie betreiben.
Die meisten dieser Fälle kommen leider aus dem „zölibatären“ Klerus.
Verheiratete Priester kennt die Orthodoxe Kirche seit dem frühen Christentum.
Verheiratete Priester kennen 21 Teilkirchen der Katholischen Kirche. Nur die lateinische Teilkirche hat den Pflichtzölibat seit 1139.
Verheiratete Priester kennt die Anglikanische und die Altkatholische Kirche.
Die Pädophilie scheint tatsächlich ein lateinisches Problem zu sein? –
Redaktion benachrichtigen
#29   Gotthard   23:03:32 | Donnerstag, 4. Juni 2009
nicht unter den Teppich!
Ein deutscher Priester ist in Südafrika in die Fänge der Justiz geraten.
diese Einleitung klingt sehr Mitleid erheischend … wenn was dran ist, sind die gerichtlichen Untersuchungen absolut notwendig…
Redaktion benachrichtigen
#28   Marcelus   22:54:34 | Donnerstag, 4. Juni 2009
lateiniheini: Sie sind die Karikatur des Modernismuspseudochristen –
ob mit oder ohne Klerusweihe, alles Ungläubige, dafür in der Heidensauna …
Redaktion benachrichtigen
#27   Sefirot   22:51:46 | Donnerstag, 4. Juni 2009
Mir ist eine gemischte Sauna
viel zu aufregend… Da gibt es viel besseres…!
Redaktion benachrichtigen
#26   Marcelus   22:49:43 | Donnerstag, 4. Juni 2009
„catholic“: Du bist selbst ein Protestant …
gleich und gleich gesellt sich gerne im Schweinestall … >:)
Redaktion benachrichtigen
#25   catholic   22:48:41 | Donnerstag, 4. Juni 2009
Ich gehe auch in die gemischte Sauna.
Ich habe nichts gegen Protestanten.
Redaktion benachrichtigen
#24   Elijahu †   21:49:58 | Donnerstag, 4. Juni 2009
Wenns wahr ist: hoffentlich knüpfen sie ihn auf!
Ein Pädo-Homo-Pseudopfaffe weniger.
Wenns nicht wahr ist, möge Gott ihn behüten wie Daniel in der Löwengrube.
Redaktion benachrichtigen
#23   solafide   21:32:03 | Donnerstag, 4. Juni 2009
Donnerwetter!
Sollte hetznet noch Selbstkritik entwickeln? Alle katholischen Priester sind potentielle Kinderschänder, sonst hätten Sie dem Zölibat im jugendlichen Leichtsinn nicht zugestimmt. Das ist ne moralisch und geistlich zutiefst verrottete Kiste…
Redaktion benachrichtigen
#22   pneumat   21:04:30 | Donnerstag, 4. Juni 2009
„Scheint mir auch nicht so recht katholisch zu sein“
Verbannungsort die Erde:
Gen 3:17 Und zu Adam sprach er: … verflucht sei der Acker um deinetwillen, mit Kummer sollst du dich darauf nähren dein Leben lang. Dornen und Disteln soll er dir tragen, und sollst das Kraut auf dem Felde essen.
Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.
Der Körper (die Sehnsucht nach Befreiung):
2Co 5:1 Wir wissen aber, so unser irdisch Haus dieser Hütte zerbrochen wird, daß wir einen Bau haben, von Gott erbauet, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist, im Himmel. Und darüber sehnen wir uns auch nach unsrer Behausung, die vom Himmel ist, und uns verlangt, daß wir damit überkleidet werden;
so doch, wo wir bekleidet und nicht bloß erfunden werden.
Denn dieweil wir in der Hütte sind, sehnen wir uns und sind beschwert; sintemal wir wollten lieber nicht entkleidet, sondern überkleidet werden…
2Co 5:8 Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, außer dem Leibe zu wallen und daheim zu sein bei dem HERRN.
Php 1:23 ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christo zu sein, was auch viel besser wäre;
Redaktion benachrichtigen
#21   Krak des Chevaliers   20:10:13 | Donnerstag, 4. Juni 2009
meine Güte pneumat
„Ich möchte weder in einem deutschen noch in einem türkischen noch in einem südafrikanischen Knast meine Jahre verbringen!“
Wir sind alle Verbrecher und sitzen alle lebenslang im Knast unseres sterblichen Körpers und dieser vergänglichen Welt als Verbannungsort.
Puuuh! Pneumat! Das ist ja ein Statement so verdaulich wie Felsbrocken. Okey, auch mir ächzen schon mal die Knie und ich habe manchmal Kopfschmerzen wenn ich am Morgen erwache (wie gut, dass es Thomapyrin gibt) aber meinen Körper deswegen gleich als Knast und Verbannungsort zu bezeichnen, das geht denn doch zu weit. Scheint mir auch nicht so recht katholisch zu sein. Finden sich solche Aussagen nicht bei diversen Gnostikern? Immerhin lehrt doch die katholische Kirche, dass der Leib an der Auferstehung teilhaben wird. Dass der Leib auch in den Augen Gottes nicht so ganz wertlos und verloren sein kann, zeigt sich doch auch darin, dass sein ewiges Wort Mensch geworden ist:Et verbum caro factum est et habitavit in nobis!
Redaktion benachrichtigen
#20   lateiniheini   20:10:01 | Donnerstag, 4. Juni 2009
Sauna!
Klar doch, es mag Leute geben, die aus sexuellen Gründen in die Sauna gehen…die meisten Tradis hier allerdings haben wohl nur Angst vor nacktem Fleisch! Was gut ist für den Körper muss ja nur schlecht für die Seele sein!
Aber nein, ich hab sogar mal in der Sauna zwei neue CDU- Mitglieder geworben (meine Frau meinte zwar, die beiden hätten das, als sie mich nackt gesehen haben, nur aus Mitleid gemacht… :-D :-D )!
Im übrigen bleibts dabei, auch ein römisch- katholischer Priester darf beruhigt in eine gemischte Sauna gehen! Die paar Protestanten tun ihm da schon nix… :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#19   Samurai   20:08:08 | Donnerstag, 4. Juni 2009
Wie er aussieht, weiß ich nicht!
Aber die Akzeptanz seines eigenen Körpers scheint leider sehr gering zu sein. Schade! :'(
Redaktion benachrichtigen
#18   atheisti †   19:41:20 | Donnerstag, 4. Juni 2009
@pneumat
Mein Gott, was musst Du Scheisse aussehen, dass Du so empfindest! :-!
Redaktion benachrichtigen
#17   Samurai   19:02:38 | Donnerstag, 4. Juni 2009
@ HBR
Als Knast oder Verbannungsort (könnte von einem Katharer stammen!) empfinde ich meinen von Gott gewollten und geschenkten Körper nicht- im Gegenteil, er ist ein Tempel des Hl.Geistes- Gott sei Dank!
Redaktion benachrichtigen
#16   HBR   18:59:08 | Donnerstag, 4. Juni 2009
pneumat
Wir sind alle Verbrecher und sitzen alle lebenslang im Knast unseres sterblichen Körpers und dieser vergänglichen Welt als Verbannungsort.
Weder empfinde ich meinen Körper als Knast, noch die Welt als Verbannungsort. In sofern passt es wohl nicht so ganz ;-)
Redaktion benachrichtigen
#15   pneumat   18:55:01 | Donnerstag, 4. Juni 2009
Knast oder Knast?
„Ich möchte weder in einem deutschen noch in einem türkischen noch in einem südafrikanischen Knast meine Jahre verbringen!“
Wir sind alle Verbrecher und sitzen alle lebenslang im Knast unseres sterblichen Körpers und dieser vergänglichen Welt als Verbannungsort.
Redaktion benachrichtigen
#14   Samurai   18:46:15 | Donnerstag, 4. Juni 2009
Ich sehe da auch kein Problem ,…
aber einige hier meinen wohl, wenn der Pfarrer oder der Kaplan mit den Jugendlichen in der Sauna ist, nackt, ohne alles, dann- nein, da darf man nicht mal dran denken, daß der Pfarrer dann sogar sehen kann, was die Kids- also, was sie so, ähm- zwischen den Beinen haben. Pfui!!!
Redaktion benachrichtigen
#13   hildegardfan   18:33:46 | Donnerstag, 4. Juni 2009
@ Samurai:
Und dagegen ist, meines Erachtens nach, auch nichts anstößiges zu finden.
Man sollte nicht immer gleich davon ausgehen, das Jemand aus Sexuellen Motiven heraus in die Sauna geht.
Wobei ich mir bei manchen Katholiban da nicht mehr ganz so sicher bin… so Genitalfixiert wie die sind… :-S
Redaktion benachrichtigen
#12   Samurai   18:31:13 | Donnerstag, 4. Juni 2009
@ hildegardfan
Tja, vom Pfarrer und den Ministranten kenne ich es nicht, aber ich kenne einen ehemaligen Kaplan, mittlerweile zum Priester geweiht, der regelmäßig mit „seinen“ Pfadfindern saunen ging.
Redaktion benachrichtigen
#11   Arkanum/kreuts.net †   18:14:00 | Donnerstag, 4. Juni 2009
Sauna?
Komisch. Der WZ-Bericht ist hier www.wz-newsline.de/?redid=538464 zu finden, aber das Thema Sauna wird nirgends erwähnt, nicht einmal gerüchteweise.
Insiderwissen? :-O
Redaktion benachrichtigen
#10   Krak des Chevaliers   17:52:49 | Donnerstag, 4. Juni 2009
keine Luxusknäste in Deutschland
Über den deutschen Knast scheinen merkwürdige Meinungen im Umlauf zu sein. Mit dieser Vorstellung muss an dieser Stelle und bei dieser Gelegenheit mal gründlich aufgeräumt werden. Ich konnte mir vor einigen Wochen mal einen der größten deutschen Knäste im Rahmen einer Exklusivführung – nur für mich allein hehehehe… – ansehen und musste feststellen, dass die Knastzellen alles andere als komfortabel sind: Klein, eng und muffig, gerade mal Platz für das Bett, einen Tisch, einen Schrank und eine Sch…hausecke, die man durch einen Vorhang abtrennen konnte. Aber dafür gibts da tolle Werkstätten mit den teuersten Präzisionsgeräten. Das war schon vom Feinsten. Trotzdem: Knast bleibt Knast. Ich möchte weder in einem deutschen noch in einem türkischen noch in einem südafrikanischen Knast meine Jahre verbringen! o.O
Redaktion benachrichtigen
#9   hildegardfan   17:43:58 | Donnerstag, 4. Juni 2009
@ Samurai:
Dann verstehe ich die Entrüstung nicht wirklich.
Es wäre doch von besonderen Interesse, solche Fälle zu verfolgen, um eine Wiederholung auszuschließen.
Nur sollte man sich mit Spekulationen über Saunagänge etc. zurückhalten. Eine Saune hat nicht Zwingend etwas mit Sex zu tun, und ich finde es schon bedauerlich, wenn so etwas dann schon als Anstößig angesehen wird, wenn es denn so war.
Redaktion benachrichtigen
#8   Samurai   17:41:23 | Donnerstag, 4. Juni 2009
@hildegardfan
Was die südafrikanischen Gefängnisse betrifft, bräuchte der Mann sich keine Sorgen machen, denn sie haben sicherlich nicht den deutschen Standart, aber- Südafrika ist ein Rechtsstaat.
Übrigens ist der Priester deutscher (!) Staatsbürger, ein Amtshilfegesuch reicht aus und der Fall wird in der BRD verhandelt.
Redaktion benachrichtigen
#7   clarissa colonia   17:35:37 | Donnerstag, 4. Juni 2009
Wäre das Kopfschütteln zaghafter ausgefallen,
wenn es sich um das Hörensagen von Saunagängen mit weiblichen Ministranten gehandelt hätte?
Redaktion benachrichtigen
#6   Krak des Chevaliers   17:32:21 | Donnerstag, 4. Juni 2009
nur noch Kopfschütteln
Andere sprechen von Saunagängen des Priesters mit Burschen aus der Meßdienerschaft.
Solche Dingen soll es tatsächlich immer wieder geben. Da kann man nur sagen: Priester, die so etwas tun – ich meine jetzt nicht den Saunagang an sich, sondern in Begleitung von Ministranten – fordern den Skandal förmlich heraus. Die brauchen sich dann auch nicht über Klatsch, Gerüchte und Spekulationen zu wundern. Für solch ein Verhalten habe ich nur noch Kopfschütteln übrig. o.O
Redaktion benachrichtigen
#5   hildegardfan   17:27:01 | Donnerstag, 4. Juni 2009
Die Problematik…
liegt wohl eher im Land der Gerichtbarkeit.
Es ist anzunehmen, das in Afrika ein Gefängnis nicht den gleichen „Komfort“ bietet wie ein Deutsches Gefängnis.
Zumal dort das Strafmaß eventuell ein anderes ist als hier.
Davor dürfte der Mann, vielleicht, mehr Angst haben.
Aber was mich doch sehr erstaunt:
Die Katholiban von dieser Seite, die so sehr für das Recht auf Leben und gegen jede Art von Abtreibung wettern, lassen sich hier nicht blicken!!!! Warum wohl?!? :-O
Redaktion benachrichtigen
#4   Samurai   17:22:36 | Donnerstag, 4. Juni 2009
…und er wird- sofern er wirklich schuldig ist, verurteilt!
Und zwar wie jeder andere dieser Straftat angeklagte Mensch auch.
Redaktion benachrichtigen
#3   HBR   17:20:37 | Donnerstag, 4. Juni 2009
Tja, dumm gelaufen
Der Vorwurf geht auf einen Vorfall im vergangenen Jahr zurück. Während eines Vorbereitungslagers für die Erste Kommunion soll sich der Geistliche vier Buben genähert haben.
Der Anwalt des Priesters hat im Vorfeld des Prozesses weitere psychologische Gutachten über die Kinder angefordert.
Nach Angaben der ‘Westdeutsche Zeitung’ kursieren in Deutschland „anders lautende Gerüchte“ über den Geistlichen. Ihm sei in seiner letzten Pfarrstelle „die Hand ausgerutscht“.
Andere sprechen von Saunagängen des Priesters mit Burschen aus der Meßdienerschaft.
Wenn die Vorwürfe stimmen und dieser Pfarrer sich wirklich auf so perverse Art an Kindern vergangen hat, dann ist es unbedingt erforderlich, dass er eine harte und lange Gefängnisstrafe erhält. Ich kann hier nicht verstehen, warum das die Redaktion offensichtlich so aufbringt…Ein Priester der sich an Kindern vergeht ist seines Amtes absolut unwürdig
Redaktion benachrichtigen
#2   Samurai   16:57:51 | Donnerstag, 4. Juni 2009
Warum die Aufregung?
Wenn alles so stimmt, wie kreuz.net es schreibt, handelt es sich schlicht um ein Untersuchungsverfahren, um festzustellen, ob die erhobenen Vorwürfe stimmen.
Redaktion benachrichtigen
#1   Großwildjäger   16:31:26 | Donnerstag, 4. Juni 2009
Und was?
Es sind anscheinend Tatsachen und der Priester ist wohl kein Ersttäter…
Selbst seine Oberen haben ihn ja von den Ämtern suspendiert.
Psychologische Gutachten über die Kinder? Warum keines über den Priester?
Und wieso die Aufregung darüber, dass sein Reisepaß eingezogen wurde? Wenn vor einem deutschen Gericht jemand wegen Kinderschändung angeklagt ist, sitzt er meist in U-Haft. Der bekommt auch keinen Reisepaß oder vielleicht noch einen gratis Flugschein, damit er sich der Justiz entziehen kann.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
DeutschlandÜber diesen Clown darf man nicht lachen DeutschlandEs gibt keine Liturgie-Mißbräuche DeutschlandWenn man mit einem Löwen im Käfig sitzt DeutschlandTolerant bis zur Selbstpreisgabe DeutschlandEine Schande für dieses Land DeutschlandEr ist seinem Credo der Untreue treu geblieben DeutschlandDer Kardinal hatte auch seine – ehrbaren – Gründe DeutschlandAuch ein Lesekünstler DeutschlandDie Gründe des Kardinals DeutschlandUnd der Musikgruppe sollten sie auch noch Bescheid geben Deutschland„Da wünschte ich mir, die Kirche sei weniger liberal“ DeutschlandWas er sagen wird, ist jetzt schon klar DeutschlandKatholisch-Sein als Lachnummer DeutschlandDenunzianten vereitelten seine Berufung zum Bischof DeutschlandDie Lehre aus den Haßausbrüchen
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net