Ernennungen
In Helsinki mehren sich die Gerüchte
Leider geht die Ernennung altliberaler Bischöfe, denen der Kampf gegen den katholischen Glauben ein Herzensanliegen ist, auch unter dem gegenwärtigen Papst weiter. Von Sari Hiltunen.
Pater Teemu Sippo
Pater Teemu Sippo
(kreuz.net) Nach Gerüchten aus Rom wird der altliberale finnische Krawattenpriester, Pater Teemu Sippo, S.C.I. (62), neuer Bischof von Helsinki.

Die Skandalernennung soll in Kürze veröffentlicht werden.

Der Bischof von Helsinki ist der einzige katholische Oberhirte des Landes, in dem es etwa 9.000 Katholiken gibt.

Die Diözese Helsinki wurde am Anfang letztes Jahrhunderts der Kongregation der Herz-Jesu-Priester anvertraut.

Pater Sippo gilt als Feind der Alten Messe und predigt seit dreißig Jahren seine altliberale Agenda.

Er wurde deswegen durch den bisherigen neokonservativen Bischof Józef Wróbel, ebenfalls ein Herz-Jesu-Priester, als Dompfarrer abgelöst und zum Kaplan in einer Nachbargemeinde geschickt.

Mons. Wróbel erhielt im Juni 2008 selber die Degradierung und wurde als einfacher Weihbischof in in die ostpolnische Stadt Lublin geschickt.

Inzwischen gibt es in Finnland eine bedeutende Bewegung für die Tradition.

Gegen diese Bewegung wird der neue Bischof sicherlich ankämpfen.

Der altliberale Pater wäre seit der Reformation der erste gebürtige Finne, der im Land als Bischof tätig ist.

Ob seine Ernennung allerdings der Linie des Heiligen Vaters entsprechen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt.
      
53 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#60   Beatus Theophilus_89   13:48:52 | Samstag, 20. Juni 2009
Ist dieses Problem in Hellstinki…
…etwa Problem des Vatikans?
Nein, da muss man endlich aufhören, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Dieses Problem ist das entscheidende Kriterium wie die Landesbischofskonferenz damit umgeht. Ob sich was ändert, wenn Papst Benedikt XVI „Schläge“ auf die Finger verteilt, ist allein eine Frage der Einstellung.
Ob antikirchlich eingestellt, oder papsttreu, das ist nicht ein Problem des Wojitylas oder des Ratzingers…
…auch nicht des Montinis oder des Roncallis.
Das liegt im Ermessen eines einzelnen.
Wir sollten jetzt einmal aufhören, dieses Problem beim heiligen Vater zu sehen!
Der heilige Vater hat genug Probleme sich mit reaktionären Deppen in Deutschland und Österreich herumzuschlagen, da kann ihm doch ein Randproblem in Finnland egal sein.
Papst bleibt Papst, ob heiliger Pius X. oder „baldheiliger“ o^/ *hoffentlich* Papst Pius XII. oder Konzilspapst Johannes XIII. das ist nicht das Problemfeld, das Problemfeld ist das, was die einzelnen ‘Hunde’ daraus machen!
Redaktion benachrichtigen
#59   wassers   08:19:07 | Samstag, 20. Juni 2009
Ratzinger
setzt Woytilas desaströse Personalpolitik im Sinne der Räubersynode fort. Das ist folgerichtig und konsequent, denn noch gibt es Katholiken, die zahlen. Erst wenn dieses nicht mehr der Fall ist oder das Geld so knapp wird, dass man sich zu echten Reformen durchringen muss, wird die römische Kirche in ihrer Gesamtheit wieder gesunden. Das ist auch unter Ratzinger nicht in Sicht.
Redaktion benachrichtigen
#58   Franssales   18:59:09 | Donnerstag, 18. Juni 2009
The Holy See is not blind
30 years of leftist preaching so that Holy See has not heard of it? Come on. HS may just have different premises than this eternal altliberal – conservative party game, which sometimes seems to be all thats left of faith when you read some publications.
Holy See is not blind. It has made the nomination, and we will live with it. Have more faith to Holy Ghost and less to obscure writings like the article I commented. It is a shining example of the writer’s own prejudices served as facts.
It is simply astonishing attempt to mislead the readers to refer to Old Mass „which the new bishop sure will attack“, something that the people in diocese did not confirm, and that the writer could have checked out with a phonecall. People cited in the article of traditionalism have been frustrated of the way their words have been used in this context.
I am used to read texts and evaluate their reliability and truthfulness. The details like I describe above would be alarming signs in any publication, and it would reduce the value of the text to unreliable: would the writer trust to her facts, she would not need anything else but the facts.
Redaktion benachrichtigen
#57   Riccardus   10:41:20 | Donnerstag, 18. Juni 2009
Papst immer unfehlbar?
Ah ja? Jede Skandalernennung von linke und altliberale Bischöfe durch dem Hl. Vater, der die Kandidaten überhaupt nicht persönlich kennen kann, soll „respektiert werden“. Im Fall Helsinki geht es um einen untreuen Pater, der seit 30 Jahren seine linke Agenda predigt. So ist es einfach.
Redaktion benachrichtigen
#56   Franssales   11:28:31 | Mittwoch, 17. Juni 2009
A nomination must be respected
During bishop Jozef, I am one of those who were doubtful of his personal qualities in his position, but without hesitation I respected him as the head of diocese of Helsinki. I respect also bishop Teemu as head of diocese of Helsinki. One cannot pick the raisins from the cake. The Holy See has got its reasons for its nominations and its not blind or just reading newspapers.
I am following the reactions of those who required us to believe bishop Jozef telling the truth in some painful cases because he was the ordained bishop of all of us, and not make church politics. I expect them now to keep their word, respect the nomination and not make church politics.
Redaktion benachrichtigen
#55   Riccardus   19:37:10 | Dienstag, 16. Juni 2009
Eine Skandalernennung
Franssales, ich wohne auch in Finnland und kenne seit Jahren die altliberale Tendenzen des neuen Bischofs. Eine Skandalernennung, gerade wie kreuz.net es richtig genannt hat!
Redaktion benachrichtigen
#54   Franssales   13:51:02 | Dienstag, 16. Juni 2009
Pray for us, do not judge
I am deeply disappointed for the attitude of this discussion, as well as of the news.
Finland has at last a bishop who speaks fluently with people, and who can be easily contacted. We have wished this for a long time. As true Catholics, I ask you to welcome our new bishop, not judge him. I think we know him better. Do not put the decision of Pope under question. Doing so you put under question his work blessed by Holy Ghost.
Do not put such things as liturgia tradita and our new bishop against each other. It does not show very deep understanding of Finland. I absolutely love the both – I love the old mass, its silence, its massive mystery, as I believe so many Finns do, and at the same time I love our new bishop.
Forget hate, and forget anger. Pray for us as our brothers and pray for our bishop so that he can lead us in our Catholic way.
Redaktion benachrichtigen
#53   Gotthard   21:10:00 | Sonntag, 14. Juni 2009
gute nachricht
gut, dass kein moderner Soutanen-Träger in Finnland Bischof wird.
Redaktion benachrichtigen
#52   Beweihräucherer †   19:06:50 | Sonntag, 14. Juni 2009
Man hätte den braunen Williamson ernennen sollen!!!!
>:) >:) >:)
Redaktion benachrichtigen
#50   Riccardus   18:39:36 | Sonntag, 14. Juni 2009
Enttäuschung
Wir Katholiken in Finnland sind tief enttäuscht und betroffen. Orate pro nobis! :'(
Redaktion benachrichtigen
#49   Stephanus   15:51:12 | Sonntag, 14. Juni 2009
Verdammnis als Gnade
Nach Lehre der Katholischen (vorkonziliaren) Kirche „richtet sich der Mensch selbst“.
Er muß erkennen, daß er nicht zu diesem Gott der Barmherzigkeit gehören will und weicht von ihm, an einen gottfernen Ort: die Hölle.
Ein Ort beständiger ewig währender Qual.
Wie auch immer die aussehen mag. Sie ist getragen von der Erkenntnis, daß man es anders hätte haben können.
Da man aber im eigenen Haß gegen Gott eingeschlossen ist ,bezeichnen es Theologen auch schon mal mit Gnade, daß dieser Ort der Quall von Gott getrennt ist.
So müssen die Verdammten zu ihrer Qual nicht auch noch Den ansehen (auch unendlich), den sie so sehr hassen, daß sie nicht bei ihm sein wollten.
So gesehen bekommen sie also sogar noch ihren Willen erfüllt.
Qual ja, aber nicht in der möglichen Fülle.
Hier leuchtet also nach dieser Erklärung so etwas wie göttliche Barmherzigkeit sogar hinein in die unendliche Hölle.
+++
Das ist Vorstellung, kein Dogma!
Genau wie es Vorstellung und kein Dogma ist, wie der verworfene Mensch leidet. Die physischen Qualen sind anzunehmen, weil ja im Umkehrschluß dem Menschen physische Glückseligkeit versprochen ist.
Aber auch das ist Vorstellung, aufbauend auf der Aussage: Auferstehung des Leibes… usw
und vielleicht auch nach den Worten Jesu beim letzten Abendmahl, als er davon spricht, daß er erst nach seiner Wiederkunft von den Früchten des Weinstockes trinken werde im Reich seines Vaters…
Die Hölle könnte leer sein, wenn der Mensch es nur wollte!
Redaktion benachrichtigen
#48   Marcelus   12:12:22 | Sonntag, 14. Juni 2009
Die Verdammten werden in der Hölle ewig gequält – zur Genugtuung der göttlichen Gerechtigkeit,
und zur Freude des ganzen Himmelreiches: Das ist Lehre der Kirche.
Nach der physischen Auferstehung der Verdammten der Menschheit werden diese auch physisch an einem physischen Ort ewig gequält werden – aber nicht im Paradies, das dann die Erde auch physisch für die Ewigkeit sein wird.
Als Theologe wird man demnach annehmen dürfen, daß der physische Verdammnisort vielleicht ein eigenständiger Planet (?) sein wird, auf dem die Verdammten ewig festgehalten werden,
vielleicht wird es aber auch ein Paralleluniversum sein, ein „böses Universum“ sozusagen –
und als physisch auferstandene Heilige werden wir auch wissen, daß in diesem physischen Paralleluniversum oder Planeten die Verdammten ewig gequält werden: Vielleicht werden sie auch zuweilen von Gott als Sklavenarbeiter eingesetzt – das ist aber nur persönliche Spekulation.
Redaktion benachrichtigen
#47   Mannheimer †   12:06:07 | Sonntag, 14. Juni 2009
stephanus:
doch doch, die guten dürfen vom himmel aus den hölleninsassen zugucken, zur befriedigung des sadismus.
Redaktion benachrichtigen
#46   Stephanus   12:03:32 | Sonntag, 14. Juni 2009
Marcelus, gemach, gemach
nun sind sie es aber, der dabei ist, aus des Himmels Herrlichkeit zu kippen.
Wo steht denn geschrieben, daß es Blickkontakt gibt vom Himmel in die Hölle?
Das wäre ja höllisch!
Himmel bedeutet: Gott ist da – Gottschau!
Inwieweit wir Gott direkt anblicken können, man denke an die himmlichen Wesen die ihr Angesicht bedecken,daß sei einmal dahingestellt, aber Gott ist da und wir sind bei ihm!
Wer will da seinen Blick abwenden und bevorzugt dann noch eine Höllenschau????
Marcelus, ich hoffe sie stimmen mir zu?
Gott zum Gruß
Stephanus
Redaktion benachrichtigen
#45   Marcelus   11:32:24 | Sonntag, 14. Juni 2009
Paulaner: Du ungläubiger Nichtkatholik …
rette deine Seele, oder wir werden dich einst vom Himmel aus in Höllenqualen beobachten können – falls es uns interessiert, wie du deine Ewigkeit zubringst …
halte deine vorlaute Klappe und werde katholisch … oder du landest im Höllenfeuer wie alle deine Apostaten, die sich als Katholiken ausgeben …
Redaktion benachrichtigen
#44   Paulaner †   11:30:42 | Sonntag, 14. Juni 2009
Spalter und andere Angsthasen
Marcelus: Richtig wäre:
Wer …, ist Nichtkatholik.
Du Kleingläubiger, …
:-D
Redaktion benachrichtigen
#43   Marcelus   11:28:23 | Sonntag, 14. Juni 2009
Richtig wäre:
Im Gegensatz zur angeblichen Anhängerschaft des 2. Vatikanums glaube ich, was die Kirche lehrt.
Wer ein Dogma unter Berufung auf das Pastoralkonzil leugnet, ist Nichtkatholik.
Redaktion benachrichtigen
#42   Paulaner †   11:18:53 | Sonntag, 14. Juni 2009
Und schon wieder den Unterschied nicht verstanden zwischen Lehre und Glauben
Parmenas: Mein lieber Paulaner,
im Gegensatz zur Anhängerschaft des 2. Vatikanums glaube ich, was die KIRCHE glaubt.
Obwohl die deutsche Sprache so präzise differenzierende Möglichkeiten bietet.
Haben Sie denn in einer anderen Sprache maturiert (sorry, ich konnte nicht anders)
>:)
Redaktion benachrichtigen
#41   Stephanus   01:53:18 | Sonntag, 14. Juni 2009
Parmenas, sie streiten für das Gute?
Dann belegen sie mal das was sie schreiben.
es muß ja nicht jeder Abitur haben um hier ein paar armselige Sätze zum Besten zu geben.
Immerhin habe ich ja ein paar Informationen eingestellt, während sie in den letzten 5 oder 6 Beiträge nur wage Andeutungen machen.
Und was den guten Vinzenz von Lerin angeht:Katholisch ist, was von allen, überall und zu jeder Zeit geglaubt bzw. bekannt wurde.
Mit diesem Satz, so aus dem Zusammenhang gerissen, tun sie ihm wahrlich keinen Gefallen.
Beim Studium der Kirchengeschichte müsste ihnen auffallen, daß sich durchaus auch wichtige Inhalte erst langsam verfestigt haben.
Und wenn sie persönlich werden und Mitmenschen als Häretiker bezeichnen, dann müssen sie das an Ort und Stelle beweisen!
Sonst begehen sie eine Todsünde im 5.Gebot (Rufmord)
Auch das ist katholisch und im Übrigen nicht damit gesühnt, daß sie nach der Heiligen Beichte 3 VaterUnser für die Bekehrung des Papstes beten.
Schreiben sie auf was sie meinen, sie haben hier im Block 1500 Anschläge dafür zur Verfügung.
Gerne dürfen sie auch „privat“ schreiben, wenn das mit dem Hl. Vinzenz zu umfangreich wird.
Das mit „meinem Abitur“ möchte ich aber schon ganz gerne hier öffentlich lesen.
Parmenas, Beweise, Beweise, Beweise, nichts als Beweise!
Sie graben sonst dem Guten dem sie dienen wollen eine Grube und fallen selbst noch mit hinein!
Redaktion benachrichtigen
#40   Denkender   01:17:51 | Sonntag, 14. Juni 2009
Schalom: Sie sind ein bißchen ohne Grund zu selbstsicher, den Katholiken die Hölle zu wünschen …
wenn du kein Katholik bist, landest du dort, und erst recht, wenn du Katholiken in die Hölle wünscht … :-!
Redaktion benachrichtigen
#39   Schalom   01:15:46 | Sonntag, 14. Juni 2009
Gnadenvoller Denkender, welch eine liebenswürdige Empfehlung von Ihnen.
Reicht es, wenn ich mein Leben Jesus Christus anvertraut habe? Römisch katholisch bin ich recht gern.
Und nun zu Ihnen, Sie werden doch nicht glauben, dass ich bei Ihnen in der Hölle lande? –
Eine Frage: sind wir gemeinsam auf die Uni gegangen?
Jetzt DENKEN Sie mal über Ihren Anstand nach.
Eine gute Nacht und ein seliges Ende gewähre auch Ihnen der barmherzige Gott. :(3
Redaktion benachrichtigen
#38   Denkender   01:03:14 | Sonntag, 14. Juni 2009
Schalom: Bekehre dich zur römisch-katholischen Kirche …
sonst landest du in der Hölle … dort kommst du nicht mehr raus …
Redaktion benachrichtigen
#37   Ernst von Zwiefalten   00:57:03 | Sonntag, 14. Juni 2009
Byzantinischer Ritus
Nur zum Vergleich und um die hier kursierenden falschen Zahlen zu korrigieren: 60 000 (1,1 %) der Finnen feiern den byzantinischen Ritus – garantiert ohne II. Vaticanum.
Die paar Hansel( max 1000), die der tridentinischen Messe hinterherjammern, fallen dagegen überhaupt nicht ins Gewicht. Dabei sind die Finnen der lateinischen Sprache gegenüber sehr aufgechlossen und versuchen, Latein zur Amtssprache in Europa zu machen.
Wer eine schöne Liturgie in Finnlannd erleben will, kann zu den Byzantinern und Lutheranern gehen.
Den tridentischen Ritus braucht dort niemand.
So – und nun gute Nacht
Redaktion benachrichtigen
#35   Elijahu †   00:54:25 | Sonntag, 14. Juni 2009
Wie gehts Frau und Töchterchen Horst
Alles paletti in Ainring?
Redaktion benachrichtigen
#34   Schalom   00:53:22 | Sonntag, 14. Juni 2009
Ja, Heiliger Niveau-Denkender, dann können Sie den Pater Bösewicht in der Hölle begrüßen.
Denn wer andere in die Hölle wünscht, der kommt zuerst hinein.
Ich wünsche dem neuen Bischof von Helsinki Gottes Segen :(3
Redaktion benachrichtigen
#33   Denkender   00:15:42 | Sonntag, 14. Juni 2009
Die Hölle wartet bereits auf sie …
Pater Sippo gilt als Feind der Alten Messe und predigt seit dreißig Jahren seine altliberale Agenda.
Redaktion benachrichtigen
#32   Romulus   00:13:52 | Sonntag, 14. Juni 2009
Vorsicht, liebe Piusbruderschaft!
Pater Sippo gilt als Feind der Alten Messe und predigt seit dreißig Jahren seine altliberale Agenda.
Ich kann die Bruderschaft nur warnen, sich allzusehr auf B XVI. Lockrufen einzulassen! Der Mann ist liberal durch und durch!!!
Redaktion benachrichtigen
#31   Parmenas   22:44:25 | Samstag, 13. Juni 2009
Stephanus
Ist bei Ihnen alles in Ordnung im Oberstübchen? HAben Sie mal eine schulische Prüfung abgelegt, z.B. Abitur?
Redaktion benachrichtigen
#30   Stephanus   22:36:38 | Samstag, 13. Juni 2009
Habe was zum Thema beizutragen !
im Jahr 2008 hat Papst Benedikt 169 Bischöfe ernannt!
Gehen wir mal davon aus, daß der Papst nur an gewöhnlichen Werktagen Bischöfe ernennt, dann sind das alle 1,5 Tage 1 Bischof, bzw. wöchentlich ca 3. Bischöfe.
+++
Und?
waren die vorher alle bei ihm? haben sich mit ihm unterhalten? Ihm ihr wahres Inneres nach Aussen gekehrt?
+++
Mir ist keine Firma in Deutschland bekannt wo Prokuristen auf „Zuruf“ hin vom Chef ernannt werden.
Aber vom Papst wird verlangt, daß er jeden seiner Bischöfe kennt!
+++
So nett ich den Pater Florian hier auf den Bildern ja finde. Er hat so was Argloses an sich, oder? Aber das er den Heiligen Vater mit Ratzinger anredet und damit zum Ausdruck bringt, daß er ihn nicht für den gewählten Papst hält, weil er ihm zu viele Fehler macht, zB. altliberale Typen zu Bischöfen ernennt usw.
Das kann ich nach obiger Rechnung nun wirklich nicht verstehen.
+++
Wenn würde Pater Florian denn zum Bischof ernennen, wenn wieder mal einer gebraucht wird?
Aber bitte nicht zu lange warten, übermorgen steht schon eine neue auch wichtige Ernennung an + überübermorgen…
+++
Wenn ich das als Papst vor unserem Herrgott alles verantworten muß, was die von mir ernannten Herren alles anrichten, dann wollte ich kein Papst sein + Pater Florian sicher auch nicht.
+++
Statt über den Heiligen Vater zu mäckeln, sollten wir ihn lieber in unser Gebet einschließen, was ja nicht ausschließt, daß wir seinen Bischöfen ordentlich auf die Finger schauen.
+++
Lang lebe Benedikt
Redaktion benachrichtigen
#29   Parmenas   22:02:50 | Samstag, 13. Juni 2009
Mein lieber Paulaner,
im Gegensatz zur Anhängerschaft des 2. Vatikanums glaube ich, was die KIRCHE glaubt.
Redaktion benachrichtigen
#28   Paulaner †   21:59:10 | Samstag, 13. Juni 2009
Aber Herr „Parmenas“, das ist doch nur IHR Erkenntnisprinzip. Da hätten Sie IMHO schreiben müssen!
Parmenas: Nach meinem Erkenntnisprinzip ist all das häretisch, was IM 2. Vatikanum und DANACH verändert wurde. Daraus folgt auch eindeutig, daß {…}
Da könnte ja ein JEDER daherkommen und die Wahrheit der Kirche definieren wollen, das geht nicht.
Das ist IHR privater Glaube, recht so, aber mehr nicht.
:-)
Redaktion benachrichtigen
#27   Parmenas   21:38:14 | Samstag, 13. Juni 2009
Im 1. Vatikanum wurde
ja wohl der Vorrang des Papstes vor den Konzilien dogmatisiert. Daran ist ja wohl nichts auszusetzen, da es vollständig der abendländischen Lehrtradition entspricht.
Was hatten die „Altkatholiken“ denn an dieser Entscheidung auszusetzen? Wohl doch nur, daß es ihnen nicht links und demokratisch genug war. Das wurde dann auf dem „2. Vatikanum“ korrigiert. Da hätten diese Trottel also zurückkehren können. Aber es war ihnen immer noch nicht links, destruktiv und zersetzend genug.
Redaktion benachrichtigen
#26   St. Anton †   21:32:24 | Samstag, 13. Juni 2009
@ Parmenas
Das haben die Altkatholiken so ähnlich auch schon gesagt…
Redaktion benachrichtigen
#25   Parmenas   21:21:50 | Samstag, 13. Juni 2009
Nach meinem Erkenntnisprinzip
ist all das häretisch, was IM 2. Vatikanum und DANACH verändert wurde. Daraus folgt auch eindeutig, daß ALLE Päpste MINDESTENS seit Johannes XXIII. Häretiker und als solche zu betrachten, bzw. zu behandeln sind. Damit bestreite ich zunächst weder, daß Sie Priester, noch daß sie Bischöfe, noch daß Sie Päpste sind und waren. SICHER ist aber ohne jeden Zweifel, daß sie Häretiker sind und daß also auch heute ein Häretiker die Cathedra Petri besetzt hält.
Redaktion benachrichtigen
#24   vonHerzmanovsky-Orlando   21:08:40 | Samstag, 13. Juni 2009
@Parmenas
Erkenntnisprinzip des hl. Vinzenz von Lerin: Katholisch ist, was von allen, überall und zu jeder Zeit geglaubt bzw. bekannt wurde.
Tja, es unterscheidet sich halt ein wenig, was vor dem 2.Vaticanum von allen, überall und zu jeder Zeit geglaubt wurde und danach. Und wenn du es mit dem „zu jeder Zeit“ ganz genau nimmst, so setze ich folgendes nach: Was vor und nach dem 2.Vaticanum geglaubt wurde, dass zu jeder Zeit geglaubt worden sei.
Redaktion benachrichtigen
#23   Parmenas   20:58:08 | Samstag, 13. Juni 2009
Da halte ich es gern mit dem
Erkenntnisprinzip des hl. Vinzenz von Lerin: Katholisch ist, was von allen, überall und zu jeder Zeit geglaubt bzw. bekannt wurde.
Redaktion benachrichtigen
#22   St. Anton †   20:50:58 | Samstag, 13. Juni 2009
@ Parmenas
Das Problem ist doch: Was „katholisch“ ist, ändert sich dauernd. Ich erinnere nur an die Kirchenlieder über Maria, die umgeschrieben werden musste, weil sich „die theologischen Ansichten“ über Maria geändert hätten…
Redaktion benachrichtigen
#21   Parmenas   20:22:09 | Samstag, 13. Juni 2009
Die Frage ist nicht,
warum ich Katholik bin, sondern warum Nichtkatholiken Päpste und Bischöfe sind.
Redaktion benachrichtigen
#20   atheisti †   17:05:33 | Samstag, 13. Juni 2009
Na, Parmenas
Du sabbernder Dorfdepp, wieso bist Du dann noch in diesem Verein?
Redaktion benachrichtigen
#19   aufrechterkatholik   16:39:47 | Samstag, 13. Juni 2009
Parmesanas
sabbelnder, modernistischer Intellektueller, der bereits mit der Aufgabe eine ganz normale Pfarrgemeinde zu führen überfordert wäre.
Herr P. Das geht zu weit. Entschieden zu weit. Sie sind ein geistlicher Flatulenzotier, oder, damit Sie es auch richtig verstehen, eine minderbemittelte Dumpfkuh. Nie habe ich aus meinem Respekt für die wirklich Konservativen einen Hehl gemacht, nie den Charme der altehrwürdigen Messe geleugnet, gegen Mädchen als Messdiener und gegen Kondomistiker, von den Homoferkels ganz zu schreiben. Aber wie Sie den Hl. Vater beleidigen, das ist unter aller Sau. Sie sind schlimmer als der letzte Homohedonistiker, der sakrale verehrungswüdige Gegenstände beschmutzt. Sie riechen nach Schwefel. So schaden Sie unserer geliebten Kirche nur. Sie ziehen Sie in den Dreck. Doch spätestens in der Hölle fällt er auf Sie zurück. Scheren Sie sich dahin, wo Ihr geistiger Ziehvater steckt, jawoll!
Redaktion benachrichtigen
#17   wassers   16:10:33 | Samstag, 13. Juni 2009
Indem sie einfach
katholische Dogmen achten und sich an den Katechismus der römischen Kirche halten. So einfach, ist das, lieber Bruder/Schwester/Geschwister im Herren.
Redaktion benachrichtigen
#16   Tobit   16:05:01 | Samstag, 13. Juni 2009
Worin ist die Deutungshoheit…
über den Begriff des „katholischen Glaubens“ eigentlich begründet, den die Kreuz.net-Redaktion für sich beansprucht? Warum wissen sie sogar besser als der Papst, der ja in bestimmten Grundlagenfragen unfehlbar ist, was „katholischer Glaube“ ist?
Redaktion benachrichtigen
#15   noch ein Landorganist   16:02:58 | Samstag, 13. Juni 2009
Antonius
Schön ein blödes Leben, wenn man sich immer dort herumtreiben muss, wo doch alles viel weniger interessant ist, als ein umfallender Reissack, gelle!
Ihr eigenartiges Leben erntet hiermit mein Mitleid :'(
Redaktion benachrichtigen
#14   wassers   16:00:22 | Samstag, 13. Juni 2009
Warum nicht Messdiener?
Bei den Konziliaren werden Messdiener „reich“ belohnt. Sie sollten sich Ihre Berufswünsche genau überlegen!
Redaktion benachrichtigen
#13   Parmenas   15:57:43 | Samstag, 13. Juni 2009
Ich wäre durchaus
damit zufrieden, ein guter Hauswart zu sein.
Redaktion benachrichtigen
#12   St. Anton †   15:55:38 | Samstag, 13. Juni 2009
In China mehren sich auch die Gerüchte
Offenbar droht kommende Woche erneut ein Sack Reis umzufallen…
*gähn*
Redaktion benachrichtigen
#11   wassers   15:55:22 | Samstag, 13. Juni 2009
Der Linie von wem?
Es scheint, als ob sich so manch einer noch Illusionen macht. In Rom herrscht ein Machtvakuum, das die Konziliaren nach Herzenslust ausfüllen, denn der gegenwärtig Patriarch des Westens ist nicht in der Lage und auch nicht willens, die Restauration der katholischen Kirche herbeizuführen, sondern nur „Minimalkonzessionen“ zu machen, um die übrig gebliebenen Katholiken zu konziliarisieren, um so der konziliaren Häresie entgültig zum Durchbruch zu verhelfen.
Redaktion benachrichtigen
#10   Paulaner †   15:43:58 | Samstag, 13. Juni 2009
Nur wenige Unternehmen holen einen Forscher aus dem Labor in den Vorstand.
Parmenas: Der Papst ist ein
Die Kardinäle haben den Kollegen Ratzinger wohl nicht wegen seiner organisatorischen Fähigkeiten zum Papst gewählt sondern wegen seiner Übung und Schlauheit im Umgang mit Andersgläubigen. DAS ist jetzt besonders wichtig, weil die Welt immer mehr zusammenwächst.
Die Fundamentalisten sind der Globalisierung hingegen nicht gewachsen.
Redaktion benachrichtigen
#8   derLeser   15:41:04 | Samstag, 13. Juni 2009
Parmenas
Berufung ist auch eher Hauswart
Redaktion benachrichtigen
#7   Parmenas   15:35:24 | Samstag, 13. Juni 2009
Ich habe nie ein Weiheamt
angestrebt. Mir reichts, wenn ich als Laie in den Himmel komme.
Redaktion benachrichtigen
#6   colonius   15:33:03 | Samstag, 13. Juni 2009
Parmenas
An Ihren Beiträgen kann man hervorragend ablesen, warum Irren die Weihefähigkeit fehlt.
Es lebe der Heilige Vater! o^/
Redaktion benachrichtigen
#4   Paulaner †   14:53:44 | Samstag, 13. Juni 2009
Der Papst ist (leider) auf Sprache fixiert, Symbole sind häufig irritierend.
Der schreibt und schreibt und schreibt.
Wenn er wieder einmal in die Öffentlichkeit tritt, dann ist er eine Puppe, ausgestattet von einem schlechten Schneider, Hutmacher, Schuster.
Sie beneiden ihn halt für seine Macht und für seine geistliche und geistige Überlegenheit. Schade, dass Sie das nicht zurückhalten können,
Parmenas:
Redaktion benachrichtigen
#2   Paulaner †   14:33:42 | Samstag, 13. Juni 2009
Manchmal sieht die Welt sehr verzerrt aus,
Parmenas: Das Ziel des hl. Vaters ist es, die Kirche zugrunde zu richten und sie dem Satan auszuliefern.
aus der Froschperspektive.
:-D
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 7 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
ErnennungenWurde er abserviert? ErnennungenEr will antikatholische Vorurteile bekämpfen ErnennungenPflichtlektüre für den Vatikan: „Wir haben ihn wieder!“ ErnennungenNeuer Bischof in Trier ErnennungenEs hätte schlimmere als ihn gegeben ErnennungenWer sucht, der findet ErnennungenWer wird neuer Bischof in Essen? ErnennungenVon der Annahme des Bischofsamtes dispensiert ErnennungenDas Gerücht hat sich bestätigt ErnennungenTödliches Schweigen aus dem Vatikan ErnennungenDer letzte Linzer Rettungshalm ErnennungenNicht die erste Intrige des Kardinals gegen Hw. Gerhard Wagner ErnennungenNicht nur in Linz ist die Kirche bis aufs Mark verfault ErnennungenHw. Gerhard Wagner wird nicht Weihbischof ErnennungenDie Spekulationen haben ausgekocht
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net