kreuzmeldungen
Wegkomplimentiert + Brei, breiiger, Bischofskonferenz + Eine Direktive in Arbeit + Schöne Worte + Die Wiedereinführung überlebter liturgischer Bräuche
Wegkomplimentiert

Vatikan. Papst Benedikt XVI. hat dem neuen Erzbischof von Colombo, Mons. Malcolm Ranjith, zum Abschied als Sekretär der Gottesdienstkongregation einen Brief geschrieben. Der Heilige Vater bedankte sich für die Treue, den Einsatz und die Kompetenz, mit der Mons. Ranjith sein Amt in der Kurie ausübte. Der Papst ist überzeugt, daß der Erzbischof in seiner neuen pastoralen Aufgabe in seinem Heimatland Sri Lanka viel Gutes bewirken wird.

Brei, breiiger, Bischofskonferenz

Österreich. Bei den „vertrauensvollen Gesprächen“ österreichischer Bischöfe mit dem Papst und der Kurie seien Fragen und Irritationen um den verhinderten Linzer Weihbischof, Mons. Gerhard Maria Wagner, „geklärt“ worden. Das behauptete die österreichische Bischofskonferenz nach ihrer Versammlung diese Woche in Mariazell. Die Bischöfe wollen angeblich keine „Probleme wegreden“. Die Kirche wolle sich wieder ihrer zentralen Sendung bewußt werden und stärker missionarisch werden.

Sommertagung der Bischofskonferenz

Eine Direktive in Arbeit

Deutschland. Die Priesterweihen der Piusbruderschaft werden wie geplant stattfinden. Das erklärte ein Sprecher der Bruderschaft, Pater Andreas Steiner, vor Journalisten. Das Generalhaus der Bruderschaft in der Innerschweizer Ortschaft Menzingen arbeite gegenwärtig an einer Direktive in dieser Frage.

Schöne Worte

Österreich. Der Erzbischof von Wien, Christoph Kardinal Schönborn, weihte am Freitag abend sechs Diakone zu Priestern. In seiner Predigt erklärte der Kardinal: „Die Wertschätzung der Ehe und die Wertschätzung des ehelosen Priestertums gehen Hand in Hand.“ In Wien würden bereits zwei von drei Ehen geschieden. Die Unauflöslichkeit der Ehe stoße auf genau so viel Unverständnis wie der Zölibat. Es könnte sein, daß „irgendwann in der Zukunft“ ein Konzil die Zulassungsbedingungen für das Priesteramt ändere: „Was aber, wenn ein Drittes Vaticanum den Zölibat bestätigt, so wie es das Zweite Vaticanum getan hat?“

Die Wiedereinführung überlebter liturgischer Bräuche

„Ganz zu verurteilen ist das vermessene Unterfangen jener, die absichtlich neue liturgische Bräuche einführen oder überlebte, mit den geltenden Gesetzen und Rubriken nicht mehr übereinstimmende Gepflogenheiten wiederaufleben lassen. Daß dies nicht nur in unbedeutenden Dingen vorkommt, sondern auch in solchen von sehr großer Tragweite, haben wir nicht ohne bitteren Schmerz erfahren. Es gibt tatsächlich Leute, die bei der Darbringung des hochheiligen eucharistischen Opfers sich der Volkssprache bedienen […]. So würde auch vom rechten Weg abweichen, wer dem Altar die alte Form der Mensa, des Tisches, vorziehen wollte“

Aus der Enzyklika ‘Mediator Dei’ vom 20. November 1947 von Papst Pius XII. († 1958)
      
51 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#52   Marcelus   06:47:01 | Sonntag, 21. Juni 2009
HwstPseudoabt: Wir Katholiken sind eben stur und einfältig … weil nur antimodernistische Dogmen
gültige Dogmen sind … und wir ernsthafte Zweifel haben, daß die Ausrottung des katholischen Ritusses zugunsten des Novus Ordo mit der Grunddaseinsberechtigung der Kirche vereinbar ist …
nennen Sie uns nur stur und einfältig … immer noch besser als Ihre pseudokatholische Hierarchie, die Dogmenleugner – also Nichtkatholiken – protegiert, und den Klerus liberalisiert und insbesonders in den USA und in der volkseuropäischen Welt zu einer Pädophilensekte gemacht haben … das nenne ich echte und gefährliche Dummheit …
Redaktion benachrichtigen
#51   vonHerzmanovsky-Orlando   23:41:35 | Samstag, 20. Juni 2009
@HwstVaterAbt
Na wir sehen, dass du das Opfer deiner Ideologie bist. In deinen Kopf will nicht hinein, was du in eigener Unfehlbarkeit verurteilst.
Redaktion benachrichtigen
#50   Prälat Hinter †   23:38:06 | Samstag, 20. Juni 2009
Ob USA oder Deutschland: Piusbrüder dokumentieren Sturheit und Dummheit!!!
Deutschland. Die Priesterweihen der Piusbruderschaft werden wie geplant stattfinden. Das erklärte ein Sprecher der Bruderschaft, Pater Andreas Steiner, vor Journalisten. Das Generalhaus der Bruderschaft in der Innerschweizer Ortschaft Menzingen arbeite gegenwärtig an einer Direktive in dieser Frage.
Die sogenannte Direktive in dieser Frage ist schon da: ein klares kirchenrechtl. fundiertes Verbot des Hl. Vaters! – Leider zeigen die Piusbrüder nun ihr wahres Gesicht: uneinsichtig und arrogant, stur und dumm. Sie graben ihr eigenes Grab und die dt. Bischöfe werden die Totengräber sein. Herzlichen Glückwunsch – wählt schon mal (ebenfalls im vorauseileden Un-Gehorsam) einen neuen Papst, dann könnt ihr machen was ihr wollt. – Wie kann man nur sooo grunzblöd handeln ???? Hauptsache mit dem Kopf durch die Wand !!! – Arroganz und Dummheit sind ideale Geschwisterpaar auf dem Weg in das selbstgewählte Abseits… Traurig, sehr traurig !!!
Redaktion benachrichtigen
#49   vonHerzmanovsky-Orlando   22:29:56 | Samstag, 20. Juni 2009
@Galatea
Was nun, bist schon im Bette oder hat es dir die Sprach verschlagen?
Redaktion benachrichtigen
#48   golfi   22:07:29 | Samstag, 20. Juni 2009
Bischof Laun ist zu meiner Verwunderung
auch bei diesem „ Herren Mahl“ dabei. Schade, ich war der
Meinung , dass er mehr Format hätte.
Redaktion benachrichtigen
#47   vonHerzmanovsky-Orlando   22:06:20 | Samstag, 20. Juni 2009
@Galatea
Warten wir doch noch zwanzig Jahre ab!
Oder ein oder zwei.
Nich so schamvoll. Ich bin begierig zu hören, selbst wenn mir das Ergebnis des Hörens nicht so gefallen sollte.
Redaktion benachrichtigen
#46   Galatea   22:04:06 | Samstag, 20. Juni 2009
Sehr geehrter Herr HvO:
Warten wir doch noch zwanzig Jahre ab!
Oder ein oder zwei.
Redaktion benachrichtigen
#45   solagratia †   22:02:46 | Samstag, 20. Juni 2009
Disneyland:
Au weia, wenn GOtt so was von humorlos ist, wäre es für Sie ratsam, sich fürs Fegefeuer schön langsam einen umfangreichen Eiswürfelvorrat zuzulegen; bei den Häresien, die Sie unentwegt verbreiten.
Galatea:
Ich halte GOtt keineswegs für „schlecht erfunden“. Ich kenne aber eine Menge Leute, die ihm „schlecht nachfolgen“. Einen großen Teil dieser Leute nennt man katholisch.
Redaktion benachrichtigen
#44   vonHerzmanovsky-Orlando   21:53:52 | Samstag, 20. Juni 2009
@Galatea
So denken die meisten Menschen in unserem Kulturkreis.
Nämlich, dass Gott vor allem schlecht erfunden worden ist.
Das verstehe ich nicht. Du wirst es mir erklären!?
Redaktion benachrichtigen
#43   Galatea   21:52:11 | Samstag, 20. Juni 2009
Sehr geehrter Herr HvO:
Nö, ich bin einfach nur überzeugt, dass die katholische Kirche vor GOtt nur bestehen kann, weil der viel Humor hat, sonst hätte er längst in den Verein, der alles mögliche, aber nicht GOtt in den Mittelpunkt stellt, reingehauen.
So denken die meisten Menschen in unserem Kulturkreis.
Nämlich, dass Gott vor allem schlecht erfunden worden ist.
Lieber Herr soalgratia,
der Herrgott hat reingehauen. Mehr als einmal.
Redaktion benachrichtigen
#42   vonHerzmanovsky-Orlando   21:48:30 | Samstag, 20. Juni 2009
@sologratia
Nö, ich bin einfach nur überzeugt, dass die katholische Kirche vor GOtt nur bestehen kann, weil der viel Humor hat
Gott hat keinen Humor. Gott ist so was von humorlos, du wirst es schon noch merken. Gott ist langmütig. Er muß ja die Schlechten zur Prüfung für die Guten eine Weile wüten lassen. Prüfung, das ziel nun wieder ab auf Treu und auf Leiden. Wie der HERR gelitten hat, so sollen auch die (ein wenig, im Vergleich) leiden, die ihm anhängen.
Redaktion benachrichtigen
#41   solagratia †   21:39:00 | Samstag, 20. Juni 2009
Vielen Dank, Dineyland, dass ich „modernistisch“
bin, hat mir noch nie einer gesagt. Vielleicht gehe ich ja doch noch mal zur Love Parade…
Nö, ich bin einfach nur überzeugt, dass die katholische Kirche vor GOtt nur bestehen kann, weil der viel Humor hat, sonst hätte er längst in den Verein, der alles mögliche, aber nicht GOtt in den Mittelpunkt stellt, reingehauen. Mit Autorität über GOtt reden echte Christen und nicht irgendwelche inthronisierten Lätzchen und Mützenträger. (Wobei ich nicht ausschließen will, dass sich das gelegentlich in ein und derselben Person tifft.)
Redaktion benachrichtigen
#40   vonHerzmanovsky-Orlando   21:28:30 | Samstag, 20. Juni 2009
@sologratia
Komödiantenhafte Aufmachung ist dem Wesen eines Katholenbischofs doch durchaus angemessen!
Ich bin da durchaus im Zwispalt. Einem modernistischen Adepten der Zeitirrtümer (=Katholenbischof) ist das wohl angemessen. Aber er bringt dadurch den ganzen Berufsstand in Verruf, auch die gläubigen Bischöfe, denen eine solche Kostümiernung allerdings höchst unangemessen ist; lehren sie doch als Stellvertreter Christi mit bedeutend mehr Autorität als etwa irgend ein dahergelaufenen Minister oder Ministerpräsident (um mich bei den Beispielen auf die bundes-deutschen Verhältnisse zu beschränken!)
Redaktion benachrichtigen
#39   solagratia †   21:20:50 | Samstag, 20. Juni 2009
wassers und loisl:
Und wo ist das Problem? Komödiantenhafte Aufmachung ist dem Wesen eines Katholenbischofs doch durchaus angemessen!
Redaktion benachrichtigen
#38   wassers   20:59:12 | Samstag, 20. Juni 2009
@Alois Bischof – Schauen Sie
enmal auf die Arbeitskleidung der österreichischen Witzbolde, fast die selbe komödiantenhafte Aufmachung wie die des Clowns aus Trier! Das nenne ich konziliare Einheit, und zwar der Geschmacklosigkeit oder Häßlichkeit. Das Äußere ist eben kennzeichnend für das Innere eines Menschen.
Redaktion benachrichtigen
#37   Galatea   20:54:52 | Samstag, 20. Juni 2009
Weiß man,
wo die Angaben von P. Steiner veröffentlicht worden sind?
Redaktion benachrichtigen
#36   solagratia †   20:54:39 | Samstag, 20. Juni 2009
Jaja, Disneyland,
das wußte schon der Fuchs, dass die Trauben viel zu sauer sind.
Aber mal im Ernst: Wieso ich verstockt? Ich kann doch nichts dafür, dass meine Kirche nicht Prozeduren, Geräte und Götzenbilder in den Mittelpunkt stellt (und dann auch noch bis aufs Blut über dieselben streitet), sondern alleine den dreieinigen GOtt. Könnte es sein, dass jemand ganz anderes hier verstockt ist?
Redaktion benachrichtigen
#35   vonHerzmanovsky-Orlando   20:38:43 | Samstag, 20. Juni 2009
@silogratia
dass man als Rechtgläubiger
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung; bei dir Fehlanzeige! Die übliche modernistische Verstocktheit und Verstrolchtheit halt.
Redaktion benachrichtigen
#34   solagratia †   20:30:08 | Samstag, 20. Juni 2009
Das schöne ist,
dass sich die Katholen mit den Qaidaliken und die mit den Katholiban und die mit den Mariagötzenstatuenanbetern und die mit den… hier derart wie die Kesselflicker streiten dass man als Rechtgläubiger keine Angst mehr vor ihnen haben muss. Die sind die nächsten 10 000 Jahre mit sich selbst beschäftigt, super!
Redaktion benachrichtigen
#33   Elijahu †   19:57:00 | Samstag, 20. Juni 2009
Verhärmter. bitterer alter Mann
Versautes Leben, und bald ists vorbei. Griesgrämiger alter Giftgeiferer aus Ainring.
Redaktion benachrichtigen
#32   Alois Bischof   14:52:51 | Samstag, 20. Juni 2009
Mit doppelter Zunge!
Im Vatikan brachte dergleiche Graf Schönborn die Forderungen der österreichischen (hauptamtlich-aktiven) „Laien“ der „Laieninitiative“ über, und ließ deren freche und quasihäretische Forderungen beim hl. Stuhl „feierlich verlesen“. Darin wurde u.a. die Abschaffung des Zölibats gefordert sowie die Einsetzung weiblicher ordinierten „Diakoninnen“ in der Konzilskirche Österreichs.
Jetzt redet er auf einmal wieder positiv über das Zolibat.
Wie kann das sein? Ist Schönborn ein Chamäleon?
Der Neomodernismus kann ja dann mal schön und rechtgläubig predigen, und im nächsten Moment (ohne Anerkennung objektiven Widerspruchs) das Gegenteil (die Häresie) verkünden.
www.asca.it/…ETI-838893-ORA-.html
rorate-caeli.blogspot.com/…dinal-of-vienna.html
Redaktion benachrichtigen
#31   catholic   14:25:18 | Samstag, 20. Juni 2009
Werter Herr Zehnter (Z.Phillipp), Sie sollten mehr auf Frau Zehnter hören (z.Z. Mrs Cologne) hören.
Sagt mal, habt Ihr einen Haschmich? Schaut Euch in den Spiegel, anonyme Scheinheilige. „
Zum Thema:
Matth 23, 23
Redaktion benachrichtigen
#30   wassers   14:14:42 | Samstag, 20. Juni 2009
Ja, ja, konziliare Geschwister
macht so weiter in Eurer Zerstörung des katholischen Glaubens, so dass auch der Dümmste – weil gottbegabt intelelligent – wacht wird. Der Diabolus hat Euch, Sie, Wiener Würtschen, insbesondere im Griff und wid für Ordnung sorgen, daher gebührt Ihnen, Herr Schönborn, ein besonderer Dank, dass Sie die verlässliche Dummheit der Gläubigen so einschätzen. Passen, Sie nur auf, Herr „Kardinal“, das Göttliche Strafgericht droht Ihnen wie jedem Christen, Ihnen aber besonders hart, denn Sie sind Theologe oder aus m.S. Verbrecher an der Theologie!
Redaktion benachrichtigen
#29   Phillip   13:31:55 | Samstag, 20. Juni 2009
@catholic
Ist das Ihre neue Taktik, Zehnter? Alle die treu zur von Ihnen verachteten Kirche stehen, zu verleumden?
Traurig, Zehnter, selbst für Ihr Verhältnisse…
Redaktion benachrichtigen
#28   Mrs.Cologne   13:29:41 | Samstag, 20. Juni 2009
So funktioniert das nicht Herr Zehnter (z.Z. catholic).
Ein Mensch wird nicht das, als das man ihn bezichtigt.
Sie können noch so oft behaupten, daß Philipp, ich und alle anderen die nicht Ihrer Meinung sind, Salamander sind. Wir bleiben trotzdem Menschen!
Wer hier wirklich „verlogen“, „scheinheilig“ und „bösartig“ ist, kann man ganz einfach feststelle, indem man auf Nic’s klickt.
Weshalb Sie wohl auch keine Belege für Ihre Anschuldigungen mir gegenüber darbringen.
Redaktion benachrichtigen
#27   catholic   13:17:36 | Samstag, 20. Juni 2009
Philipp der Verlogene, passend zur Scheinheiligkeit von Frau Meier.
Es lebe die Kirche.
Redaktion benachrichtigen
#26   Beatus Theophilus_89   13:16:50 | Samstag, 20. Juni 2009
@ Alexander von Eich:
Es gibt schon genug Religionslehrerinnen, die sich berufen fühlen, die Autorität der Kirche zu untergraben!
Das habe ich schon in meiner Schulzeit erlebt! Jedes Jahr eine andere Religionslehrerin, z. t. abgesägt, z. t. durch psychische Krankheiten ins Irrenheim verlegt worden!
Da müsste man meinen, dass ich von Religion nichts mehr halte!
NEIN, dem ist so nicht!
ICH BIN UND BLIEB KATHOLISCH!
Warum? Weil ich vielleicht noch der einzige war, der dem Priester unserer Gemeinde treu blieb? Nein! Weil ich mich durch dieses missionarische Sendungsbewusstsein der katholischen Kirche berufen gefühlt habe.
Ich habe micht insofern berufen gefühlt, nicht dem sozialen entsprechend. Sondern weil ich eine Art Anwesenheit Gottes gespürt habe. Das Wandeln des Weines und des Brotes in Blut und Leib Christi, das waren die Schüsselerlebnisse die ich heute noch spüren darf!
Es gibt in meiner Gemeinde die diese „Wunder“ nicht anerkennen mögen!
Aber das ist es was mir klarlässt, das ist dein Auftrag!
Ich solle den Menschen wahren glauben predigen und den Menschen Messe halten!
Dazu braucht es keine Frauen, die den Kindern falsche Thesen schwingen!
Redaktion benachrichtigen
#25   Mrs.Cologne   12:26:05 | Samstag, 20. Juni 2009
Ach, Allemallachenxander von Eich,…
aufi! Husch, husch ins Körbchen.
Redaktion benachrichtigen
#24   Alexander von Eich   12:19:22 | Samstag, 20. Juni 2009
Mrs. Cologne
ist doch eine Frau, oder? Und das Weib muss doch in der Kirche schweigen. Oder möchte sie es besser wissen, als der Heilige Paulus. Deshalb ab jetzt bitte schweigen, denn es ziemt sich keineswegs, dass eine Dame sich derart öffentlich mit „Ansichten“ hervortut.
Redaktion benachrichtigen
#23   Mrs.Cologne   12:17:04 | Samstag, 20. Juni 2009
Ach was, D.H. Zehnter (z.Z. catholic),…
Bitte um Belege für meine angebliche „Scheinheiligkeit“, „Bösartigkeit“ und „Verlogenheit“. Oder haben Sie mal wieder auf Ihren eigenen Nic geklickt?
Redaktion benachrichtigen
#21   Phillip   12:15:46 | Samstag, 20. Juni 2009
@Catholic
Daß Sie als König der Verführung und Heuchelei aufrechten Katholiken derartige Vorwürfe machen, ist eine Schamlosigkei sondergleichen!!
Aber in Ihrem Hass auf die Kirche, zu deren Sie sich widersinnigerweise zugehörig fühlen, obwohl Sie einer ihrer erbittertsten Feinde sind, haben Sie wohl jeglichen Anstand verloren.
Redaktion benachrichtigen
#20   Alexander von Eich   12:11:42 | Samstag, 20. Juni 2009
Das heißt, Sie lassen
den Satz im Glaubensbekenntnis „und an die eine, heilige, katholosche und apostolische Kirche“ einfach weg? Denn wenn es die nicht mehr gibt, macht das ja keinen Sinn.
Redaktion benachrichtigen
#19   catholic   12:10:44 | Samstag, 20. Juni 2009
Die Bemerkungen von Mrs. CoKolonne und Gruftleuchte strotzen von Scheinheiligkeit, Bösartigkeit
und Verlogenheit.
Da helfen auch die Ringküsschen für Kardinal Meisner nicht. Sogar er hält solche Damen für „Bodensatz“, passend für die Hetzer dieser Seiten.
Gelobt sei Jesus Christus !
Redaktion benachrichtigen
#18   vonHerzmanovsky-Orlando   12:09:38 | Samstag, 20. Juni 2009
@Alexander von Eich
Richtig, da wo sie stand ist ein geistiges und geistliches Trümmerfeld.
Redaktion benachrichtigen
#17   Alexander von Eich   12:07:36 | Samstag, 20. Juni 2009
„der von ihnen zerstörten altehrwürdigen katholischen Kirche“
Dann gibt es die katholische Kirche nicht mehr?
Redaktion benachrichtigen
#16   vonHerzmanovsky-Orlando   11:59:48 | Samstag, 20. Juni 2009
@Romulus
zeigt ganz klar die neuimplementierte Kirche
Tja eine neue Kirche haben die Modernisten auf den Grundmauern der von ihnen zerstörten altehrwürdigen katholischen Kirche errichtet. Je nach Kontext verweisen sie auf die Mauern oder das Fundament, einmal tun sie so als ob ihre Neugrüdnung auf dem Boden der apostolischen Tradition stehen würde, einmal tun sie so, als ob sie das jüngste Kind der französischen Revolution sei, je nachdem wen sie gerade belügen.
Redaktion benachrichtigen
#15   noch ein Landorganist   11:55:34 | Samstag, 20. Juni 2009
warum so weit zurück
nicht mal ich glaube mehr, dass das die RKK ist!
Stupides Glotzen am Mahlklotz :-!
Redaktion benachrichtigen
#14   Romulus   11:49:59 | Samstag, 20. Juni 2009
Fotostrecke
Das erste Bild in der Fotostrecke zeigt ganz klar die neuimplementierte Kirche in Architektur, Liturgie, Glaube und Moral. Würde man dieses Bild einem Pius XI. oder XII. zeigen, sie würden es nicht glauben, dass das die RKK ist.
Redaktion benachrichtigen
#13   Mrs.Cologne   11:41:34 | Samstag, 20. Juni 2009
Na gut. Dann eben Pucci.
S-Collection 2007 img.stern.de/…PucciArtikel_250.jpg
Redaktion benachrichtigen
#12   vonHerzmanovsky-Orlando   11:35:29 | Samstag, 20. Juni 2009
@Seefeldt
Matthew Williamson ist ein schwuler Modeschöpfer. Mit Richard Williamson ist der meineswissens nicht verwandt.
Redaktion benachrichtigen
#11   Seefeldt   11:18:43 | Samstag, 20. Juni 2009
Clowns und Papageien
Die Messgewänder 1-3 erinnern mich irgendwie an die neue H&M-Collection von Matthew Williamson.
Das ist schon eine grobe Beleidigung von Matthew Williamson.
Nach dem Clown von Trier die Papageien von Mariazell – wie sind die Nachkonzilaren doch auf den Hund gekommen!
:'(
Redaktion benachrichtigen
#10   Mrs.Cologne   11:00:18 | Samstag, 20. Juni 2009
Friedhof als Tourismusmagnet
Den kann man sich auch auf dem Friedhof www.viennatouristguide.at/…/02_hrdlicka_31B.htm leisten.
Redaktion benachrichtigen
#9   lux in tenebris   10:37:24 | Samstag, 20. Juni 2009
Mrs. Cologne
„Die Messgewänder 1-3 erinnern mich irgendwie an die neue H&M-Collection von Matthew Williamson.“
nunja, wer sich einen hrdlicka im dom leistet, der leistet sich halt auch gern noch andere geschmacklosigkeiten :-! ;-)
darunter ist übrigens auch das fortwährende zölibats-genestel :-@ zu subsumieren…
Redaktion benachrichtigen
#8   Krak des Chevaliers   10:30:01 | Samstag, 20. Juni 2009
seit 30 Jahren auf dem falschen Weg
„Ganz zu verurteilen ist das vermessene Unterfangen jener, die absichtlich neue liturgische Bräuche einführen oder überlebte, mit den geltenden Gesetzen und Rubriken nicht mehr übereinstimmende Gepflogenheiten wiederaufleben lassen. Daß dies nicht nur in unbedeutenden Dingen vorkommt, sondern auch in solchen von sehr großer Tragweite, haben wir nicht ohne bitteren Schmerz erfahren. Es gibt tatsächlich Leute, die bei der Darbringung des hochheiligen eucharistischen Opfers sich der Volkssprache bedienen […]. So würde auch vom rechten Weg abweichen, wer dem Altar die alte Form der Mensa, des Tisches, vorziehen wollte“
Aus der Enzyklika ‘Mediator Dei’ vom 20. November 1947 von Papst Pius XII. († 1958)
Heute lesen wir in der DT folgenden Satz: „Müller räumte ein, dass es psychologisch schwierig sei, einzugestehen, ‘dass man die letzten 30 Jahre in eine falsche Richtung gegangen ist.’“
Offensichtlich kennt Bischof Müller den oben zitierten Passus aus „Mediator Dei“ nicht, sonst würde er der Piusbruderschaft nicht unterstellen, sie ginge in die falsche Richtung. Wenn man die heute in der katholischen Kirche üblich gewordenen „Gebräuche“ an den Enzykliken und Instruktionen der Kirche misst, dann wird klar, wer da seit 30 Jahren in die falsche Richtung geht und nun die allergrößten Schwierigkeiten hat, sich und der Welt diese Verirrungen einzugestehen. Dabei sind die zügellosen Zustände in der Diözese Linz nur die berühmte Spitze des Eisberges. o.O
Redaktion benachrichtigen
#7   Leo Miles   10:10:50 | Samstag, 20. Juni 2009
@Mrs. Cologne
Tja, die Synagoge Satans läßt nicht locker…
Redaktion benachrichtigen
#6   k.h. Friedgen   10:09:50 | Samstag, 20. Juni 2009
@Mrs.Cologne
Sowas gab’s auch schon mal bei C & A auf dem Krabbeltisch.
Redaktion benachrichtigen
#5   Mrs.Cologne   10:08:12 | Samstag, 20. Juni 2009
Trägst du noch, oder bist du schon angezogen?
Die Messgewänder 1-3 erinnern mich irgendwie an die neue H&M-Collection von Matthew Williamson blog.insidefashion.com/…-collection-ss09.jpg.
„Schöne Worte“
Gerade erst aus dem Vatikan zurück und schon wieder die eigenen Kompetenzen am überschreiten (->„drittes Vaticanum“).
Redaktion benachrichtigen
#4   hieronymus333   10:00:19 | Samstag, 20. Juni 2009
Lieber k. h.
Lachen wir mit, solange die noch können, dannach sehen wir sie nur noch von oben.
Redaktion benachrichtigen
#3   k.h. Friedgen   09:55:35 | Samstag, 20. Juni 2009
@hieronymus333
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Wenn’s ja noch Hühner wären!
Über deren Clownerie lachen höchstens die Hühner.
Redaktion benachrichtigen
#2   hieronymus333   09:52:22 | Samstag, 20. Juni 2009
Lieber k.h.
Auch ein blindes Huhn findet mal einen Korn. :-D
Redaktion benachrichtigen
#1   k.h. Friedgen   09:45:16 | Samstag, 20. Juni 2009
Österreichische Bischofskonferenz
Da haben sich ja mal wieder die richtig bunten Papageien um ihre geliebte Mensa versammelt.
Vom „rechten Weg abgewichen“ („Mediator Dei“) sind die doch schon so lange, dass sie ihn, selbst wenn sie wollten, erst gar nicht mehr finden könnten.
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
kreuzmeldungenSchwach und eitel + … kreuzmeldungenDen Glauben nicht verkürzen + … kreuzmeldungenKircheninterne Intrigen gegen Pius XII. + … kreuzmeldungenÄndern wird sich sowieso nichts + … kreuzmeldungenDas Priestertum stärken + … kreuzmeldungenPapst kündigt Sozialenzyklika an + … kreuzmeldungenAn der Wahrheit nicht interessiert + … kreuzmeldungenDer Glaube ist ausgehöhlt + … kreuzmeldungenAutorität muß vernünftig sein + … kreuzmeldungenWarum das Konzil schwieg + … kreuzmeldungenDie Enzyklika stammt nicht vom Papst + … kreuzmeldungenDie Trinität spiegelt sich in der Schöpfung + … kreuzmeldungenWunsch und Wirklichkeit + … kreuzmeldungenPapst vor Ernennungen + … kreuzmeldungenZaghafte Proteste + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net