Die Schuhschachteln der weltoffenen Linzer Grillzangen-Liturgiker
Die Verantwortlichen für die Linzer Skandal-Fronleichnamsfeier halten sich für „weltoffen“ und jammern, von erzkonservativen Kräften in Rom angeschwärzt worden zu sein.
Zahlreiche katholische Webseiten kritisierten die Linzer Grillzangen-Monstranz scharf.
(kreuz.net, Linz) Am letzten Donnerstag rechtfertigten die kirchenfeindlichen Linzer Dechanten ihre Verwendung
einer Grillzangen-Monstranz an Fronleichnam.
Sie taten das mit einer Stellungnahme in der kirchenfeindlichen
Regionalzeitung ‘Oberösterreichische Nachrichten’ vom 18. Juni. Er wurde von Dechant Helmut Part, dem
Träger der Grillzangen-Monstranz, und dem Moderator der Stadtpfarrei Linz, Prälat Reinhold Kern, unterschrieben.
Die Priester preisen sich und ihre Mittäter in dem Artikel als „weltoffene“ Geistliche an.
Sie seien
von „erzkonservativen Kräften“ in Rom angeschwärzt worden – flüchteten sie sich in die üblichen altliberalen
Verschwörungstheorien.
Weltoffene Dummheit
Tausend Besucher – Hw. Kern nennt sie „Gläubige“ – seien
von der Skandal-Feier „sehr angetan“ gewesen, behaupten die zwei.
Die Organisatoren hätten das „Evangelium
der Brotvermehrung möglichst bildlich“ darstellen wollen.
Den auf der Grillzange hoch erhobene Dönerfladen
betrachten Dechant Part und Prälat Kern als „weltoffene Gestaltung des Gottesdienstes“.
Es sei ein „Versäumnis“
gewesen, den Bischof zu spät zu informieren: „Aber sonst ist alles nach Kirchenrecht abgelaufen.“
Das
übriggebliebene „Brot“ sei eingesammelt und an Klöster weitergegeben worden.
Die Formulierung legt
nahe, daß die altliberalen Geistlichen selber nicht von einer gültigen Konsekration der Skandal-Fladen
ausgehen.
Was ist an einer Grillzange weltoffen?
Am 20. Juni druckten die kirchenfeindlichen ‘Oberösterreichischen
Nachrichten’ ausnahmsweise kritische Leserbriefe zur Linzer Grillzangen-Monstranz ab.
Ein Text stammt
von Nikolaus Wagner aus Helfenberg. Er stellt fest, daß gewissen Kreisen in der Diözese Linz „nichts
mehr heilig“ ist:
„Mit der ‘Verwendung’ eines Fladenbrotes am Spieß als Monstranz wird für die meisten
Katholiken eine Grenze überschritten“ – stellt Wagner fest.
Es handle sich nicht – wie von den Linzer
Geistlichen behauptet – um eine weltoffene Gestaltung eines Gottesdienste. Es sei ehrfurchtslos, pietätlos
und zeuge überdies von großer theologischer Dummheit.
Für den Leser Dr. Helmut Beran aus Lichtenberg
ist „absolut nicht klar, was die Verwendung von Dönerfladen anstelle von Hostien oder die Ersetzung der
Monstranz durch eine Grillzange mit ‘Weltoffenheit’ zu tun haben soll.“
Die übriggebliebenen Fladenstücke
seien nicht nur, wie behauptet, an Klöster weitergegeben worden.
Dr. Beran sah in seiner Pfarrei am
Wochenende nach Fronleichnam übriggebliebene Fladen-Kommunionen – „aus einer Schuhschachtel (!) in Form
von stark bröselnden, mittlerweile eingetrockneten Stücken“.
Man müsse nicht „erzkonservativ“ sein,
um diese Form der Messe nicht für weltoffen, sondern für einen liturgischen Unfug zu halten.
Email-Adressen der Empfänger
230 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Ja, werter defendor (sind Sie noch immer verteiderlos?), wenn sie sich denn nun schon empören, wäre
es doch wenigstens der Redlichkeit geschuldet, wenn sie konkret sagten, wogegen (oder auch nur wofür)
Sie sich echauffierten. Ihr übliches Gefasel läßt das nämlich – leider – unbeantwortet!
Und wie Sie… …@Paulaner, ein „Statement“ für die Selbstherrlichkeit gegeben haben, ist in der Tat
„beeindruckend“ ! Also wie ein „kleines ungezogenes Kind“…immer mit den Füssen auf den Boden stampfen
und rufen… „Nein, ich will, ich will…wääh, bääähhh“ Dieses selbstherrliche Gehabe ist der rote
Faden derjenigen, die sich handstreichartig das Vaticanum II. im Ungehorsam „frei interpretiert“ haben !
Somit konstatiere ich: Sie @Paulaner – und Ihre Gesinnungsgenossen – wollen in Ihrer Verblendung nicht
einsehen, dass der GLAUBE an die alleinige Ewige Wahrheit JESUS CHRISTUS an das demütige Empfangen von
Gnaden des Heiligen Geistes gebunden ist und an deren Mitwirkung ! Und dies durch die sakramentalen Gnadenfülle
der reinen Lehre der Heiligen Mutter Kirche, in der der Heilige Geist alleine gehört werden will. Also
nicht „Ich will, ich will“…sondern „ich empfange dankbar und demütig“…und „Vater unser…Dein Wille
geschehe…“ Die im Eingangsartikel geschilderte üble häretisch-sakrilegische Inszenierung ist den auch
eine „Frucht“ dieser seelenverderblichen „ich will“ Einstellung ! Die Rückbesinnung auf die Säule der
Heiligen Mutter Kirche, die heilige lebendige Tradition ist dringlichst von Nöten ! Der Heilige Geist
hat hierfür Zeichen gesetzt. ER wird das Begonnene auch vollenden. www.gloriapolo.net/
#228 Paulaner † 16:14:11 | Dienstag, 23. Juni 2009
Mit der gleichen Begeisterung könnte ich meinem alten Diesel 400PS lehren. defendor: Wer eine… der
hat sich in der Tat Welten von der reinen Lehre der Heiligen Mutter Kirche entfernt…! Und selbst wenn
er sie hätte, würde ich bei der nächsten Kurve rausfliegen. Ein besseres Beispiel: ich kann mir ein
Physikbuch auf den Tisch legen und hineinstarren – trotzdem bin ich kein Physiker. Ich erwarte von einem
Priester, dass ER die korrekte katholische Lehre predigt. Wenn mein Glaube einmal zu weit von der Lehre
abweichen sollte, dann entscheide ich selber, ob ich aufhöre, Katholik zu sein, nicht ein Priester.
Wer eine… …derartig abstruse Frage in den Raum stellt… ich zitiere Sie @Paulaner… Wann endlich,
„defendor“, werden Sie den elementaren Unterschied zwischen dem Glauben und der Lehre wahrhaben wollen.
der hat sich in der Tat Welten von der reinen Lehre der Heiligen Mutter Kirche entfernt…! Als Antwort
auf Ihre abstruse Frage halte ich es kurz: Der Glaube an die alleinige Ewige Wahrheit JESUS CHRISTUS ist
synonym mit der reinen Lehre der HEILIGEN MUTTER KIRCHE, des mystischen Leibes CHRISTI ! Wann werden Sie
dies endlich „wahrnehmen“ können oder wollen ? Die reine Lehre der Heiligen Mutter Kirche ist die Sprache
des HEILIGEN GEISTES ER kennt diejenige „Sprache“ nicht, die von „Theologen der Zersetzung“ gelehrt wird ! www.gloriapolo.net/
#226 Paulaner † 15:56:58 | Dienstag, 23. Juni 2009
Gut dass die Kirche die Kinder nicht auf den Scheiterhaufen gestellt hat, die noch nicht alle Semester
Theologie fertig studiert hatten. Sonst wäre Europa ausgerottet. Wann endlich, „defendor“, werden Sie
den elementaren Unterschied zwischen dem Glauben und der Lehre wahrhaben wollen.
#224 Kunstmaler † 15:25:43 | Dienstag, 23. Juni 2009
da haben Sie recht, defendor Für röm. Katholiken darf es nicht „meinen oder Deinen“ Glauben geben.Mag
sein, dass dies in den zahllosen Irrlehren und falschen Prophetien so propagiert wird… :)3 Genau so
ist es mit den sogenannten Esoterikern, die sich alles so gerne zurechtzimmern. Hoffen wir, dass die RKK
Priester diese Reine Lehre wieder lernen und begreifen und sich nicht den Irrlehren anschließen. Wir
Gläubigen hoffen auf treue RKK Priester, die ihre einstiges Versprechen Gott und der Kirche gegenüber
auch einhalten und keine Hurerei (Kebesen) betreiben oder andere Irrwege einschlagen.
Wer derartig… …unbedacht von „meinem und Deinem Glauben“ philosophiert, der scheint bereits tief in
seiner Scheinwelt versunken zu sein ! Für röm. Katholiken darf es nicht „meinen oder Deinen“ Glauben
geben. Mag sein, dass dies in den zahllosen Irrlehren und falschen Prophetien so propagiert wird… Der
HEILIGE GEIST aber will alleine in der REINEN LEHRE DER HEILIGEN MUTTER KIRCHE, des mystischen Leibes
CHRISTI gehört werden…nirgendwo anders ! ER, der in der Einheit mit dem VATER im Herzen des Mensch
gewordenen eingeborenen SOHNES JESUS CHRISTUS wohnt ! Und diese reine Lehre steht nicht zur „freien Verfügung
der Eigeninterpreationen“ sondern sie ist für jeden gläubigen röm. Katholiken VERBINDLICH ! Wenn Sie
also, @Paulaner, „meinen oder Deinen Glauben“ ausgemacht haben wollen, dann dürften sie sich innerlich
bereits von dieser reinen Lehre der Heiligen Mutter Kirche verabschiedet haben ! Auch für SIE – sollten
Sie sich noch „röm“ katholisch nennen wollen – gilt daher die alleinseligmachende reine Lehre der Heiligen
Mutter Kirche! Jegliche andere Verlautbarungen haben den Vater der Lüge zum Urheber ! www.gloriapolo.net/
#222 Paulaner † 15:11:30 | Dienstag, 23. Juni 2009
Was für eine Fehleinschätzung, verehrter „defendor“, was Sie für Feinde der Kirche halten. defendor:
Leider… …tauchen Sie immer wieder auf, die inneren Feinde der Heilgen Mutter Kirche ! Das wäre ja
furchtbar, wenn alle Katholiken genau so denken müssten wie Sie, um keine Feinde der Heiligen Mutter
Kirche zu sein. Sie können ja eh bei Ihrem Glauben bleiben aber ich bleibe bei dem meinigen. Und andere
bei einem anderen. GOTT SEI DANK sehen wir auch nicht alle gleich aus.
Leider… …tauchen Sie immer wieder auf, die inneren Feinde der Heilgen Mutter Kirche ! Hier stellvertretend
für viele Seinesgleichen… @josefberens, der Bannerträger jener unheiligen Allianz, die mitverantwortlich
sind für die verheerenden Missstände innerhalb der Heiligen Mutter Kirche ! Absurde Wortmeldungen von
sogenannten „Theologen“ ( haereticus oder nicht ) sind denn auch die klägliche Abrundung derjenigen Feinde
der Heiligen Mutter Kirche, denen es offenbar nur nnoch um die Aushöhlung und Unterwanderung der reinen
Lehre der Heiligen Mutter Kirche geht. Das stete Gefasel von „richtigem Brot „ deutet auf jene innere
Gesinnung hin, die so gut wie gar nichts mehr mit der reinen Lehre der Heiligen Mutter Kirche zu tun hat…der
Versuch der völligen Profanierung des allerheiligsten Altarsakrmantes als unverbindliches, belangloses
„Mahl-Halten“ mit dementsprechenden „Verkleidungen“ ( knallbunte-papageiige „Messgewänder“ ) einiger
Priester und ihrem „Zeitgeist-Fussvolk“, denen es nicht „bequem“ genug sein kann, sprich ja keine Hinweise
auf das HERZ des allerheiligsten Altarsakramentes… der VERGEGENWÄRTIGUNG DES KREUZESOPFERS CHRISTI!
Stattdessen üble Inszenierungen von Verhöhnungen unseres HERRN und GOTTES JESUS CHRISTUS als Hofierung
der verprotestantisierten „Mahl-Halten“ Farce ! Wie dringend die Rückbesinnung auf die heilige lebendige
Tradition ist, zeigen diese Ungeheuerlichkeiten ebenso wie User der Marke @josefberens ! www.gloriapolo.net/
Um Himmels willen! SIE gibt es noch? Ich dachte, Sie seien längst als minderbegabte Ameise auf Seelenwanderung.
So ein Pech aber auch. Entschwinden Sie, jawoll!
#218 Josefberens 14:30:32 | Dienstag, 23. Juni 2009
Kein Grund zur Aufregung Ich finde hier hat die feiernde Gemeinde endlich einmal einen mutigen Schritt
nach vorne gewagt. Nicht immer Oblate hinter Glas, sondern ein richtiges Brot wie es auch Jesus selbst
sehr wahrscheinlich beim Abendmahl benutzt hat. Da kann ich nur sagen Weiter so! Josef Berens (als einfacher
denkender, Katholik)
#216 Paulaner † 12:36:15 | Dienstag, 23. Juni 2009
„wenig Ahnung“ bedeutet umgekehrt, dass Sie viel haben. Raus damit. clarissa colonia: Es gibt klassische
Strahlenmonstranzen, Konkrete Antworten auf meine Frage, wo denn nun genau das Sakrileg gewesen sein soll,
sind bislang alle, die das behaupteten, schuldig geblieben: Viel Empörung, großer liturgischer Ästhetizismus,
aber wenig Ahnung … Bitte sehr:
Es gibt klassische Strahlenmonstranzen, die so groß und schwer sind, daß sie an Fronleichnam mittels
eines eigenen speziellen Sattels von einem Esel getragen werden müssen, der natürlich unter dem Baldachin
geht und eine rauchmantelähnliche Decke trägt. Ist auch das eine sakrilegische Schändung des Leibes
Christi (oder wird er nicht auch sonst oft genug von Eseln unter dem Baldachin getragen)? Oder ist ein
Sakrileg begangen worden, weil inkonsekrable eucharistische Materie verwendet wirden ist? Oder besteht
das Sakrileg in der Verwendung einer Hostie, deren Form Form denen katholisch-orientalischer Hostien ähnelt?
Oder besteht das Sakrileg darin, daß die Form des Ostensoriums nicht den „barocken“ Erwartungshaltungen
der hiesigen Zuschreiberschaft entspricht? Konkrete Antworten auf meine Frage, wo denn nun genau das Sakrileg
gewesen sein soll, sind bislang alle, die das behaupteten, schuldig geblieben: Viel Empörung, großer
liturgischer Ästhetizismus, aber wenig Ahnung …
#214 Paulaner † 10:17:27 | Dienstag, 23. Juni 2009
Noch lauteres Pfeifen im Walde Großayatollah Sistani: Wer mich zwingen will, Die Zeit für die Mätzchen-Theologie
ist nun einmal abgelaufen. Jetzt geht es zurück zum genuin Katholischen. Gewöhnen Sie sich daran. Umgekehrt,
Sistani, es wird noch schlimmer, und Sie können die Lawine nicht aufhalten. Weil Sie mit solchem Gepolter
von außen Ihrer Intention nichts nutzen, im Gegenteil. Sie setzen sie nur der Lächerlichkeit aus.
Wer noch immer nicht erkennt… …wie die zersetzerischen Handstreich-Modernisten durch ihre häretisch-sakrilgeischen
Handlungen versuchen, die Säule der Heiligen Mutter Kirche – die heilige lebendige Tradition gleichsam
vollständig „zu bodigen“ und üble Inseznierungen wie im obigen Artikel zu sehen als „weltoffen“ vor
zu gaukeln, die in Tat und Wahrheit nur noch „von der Welt“ sind… denn so sehr hat der „Zeitgeist“ modernistische
Protagonisten gleichsam „in den Sack gesteckt“ ! An den „Zeitgeist“ sich anbiedernde Modernisten-Krakeler
gehen in ihrer Verblendung gar so weit, den – oft zu ihren Opfern gewordenen – Gläubigen noch den letzten
Rest an Ehrfurcht vor dem allerheiligsten Altarsakramentaus zu reden…durch üble Inszenierungen, deren
prostetantische „Anleihe“ unübersehbar ist ! Derartige „oekumenische Umtriebler“ sind leider schon derart
selbstgefällig lau geworden, dass ihnen das Allerheiligste kaum viel mehr sagt als denjenigen, die die
Gegenwart unseres Herrn und Gottes Jesus Christus gleich völlig verleugnen ! Derartige üble Inszenierungen
kreuzigen unseren Herrn und Gott Jesus Christus stets aufs Neue…nur noch viel Schlimmer, denn die „Schergen“
rekrutieren sich leider immer öfter aus den Reihen der – eigentlich, aber offenbar nicht mehr – Seinen !
Angesichts derartiger Ungeheuerlichkeiten werden die notorisch-manischen „Vorwürfe“ an die Pius-Burderschaft
zur Selbstanklage der angeblichen „Konzils-Verteidiger“ ! KYRIE ELEISON ! www.gloriapolo.net/
Großayatollah Sistani: Ich lasse Ihre Einstellunge ja gelten, versuche, sie mit Argumenten – und nicht
mit Gewalt – weiter zu entwickeln. Intoleranz spüre ich von Ihrer Seite. Und übrigens: Glaubensfragen
und Mathematik gehören zwei ganz verschiedenen Ebenen an …
Puchil: „Aber andere als die eigenen Sichtweisen auch als berechtigt … stehen lassen“ Ich hatte mit
meinem Mathematiklehrer ständig das gleiche Problem wie Sie mit mir: er wollte und wollte nicht einsehen,
dass ich eben eine andere Sichtweise als die seine hatte. In der 10. Klasse hat er mich seine Macht dann
mit unbarmherziger Härte spüren lassen. Solch ein intolerantes Pack!
Zeichen der Zeit Sie meinen noch katholisch zu sein und ihre Gesten, Sprüche und Liturgien sind längst
von einem anderen beeinflusst. Wie heisst es so schön? Die letzten Christen werden meinen, dass es aussichtslos
scheint, dann kommt Christus wieder! Darauf hoffe und baue ich!
Großayatollah Sistani: Wer mich zwingen will,… Niemand will Sie zu etwas zwingen. Aber andere als die
eigenen Sichtweisen auch als berechtigt und theologisch begründbar einfach stehen lassen, gelten lassen…das
wäre schon eine gute Sache. Aber Sie tragen ihren Namen „Großayatollah“ offensichtlich zu Recht: Er
bedeutet wohl: Die ganze Wahrheit habe ich, alles andere ist falsch und muss vernichtet werden – wenigstens
mit Worten.
Wer mich zwingen will, Fladenbrot an einer Grillzange als meinen Herrn und Erlöser anzubeten, und wer
dieses dann noch mit völlig abwegigen scheintheologischen Konstruktionen „begründen“ will, der darf
sich nicht wundern, wenn ich mich gegen eine solche Vergewaltigung von Glaube und Vernunft kräftig wehre.
Leute wie Sie haben längst jedes Gefühl für das Sakrale verloren. Das mag psychologisch und in der
persönlichen Geschichte beründet sein, trotzdem ist es gut, wenn Ihnen und Leuten Ihres Schlages der
Wind heftig in das Gesicht weht. Die Zeit für die Mätzchen-Theologie ist nun einmal abgelaufen. Jetzt
geht es zurück zum genuin Katholischen. Gewöhnen Sie sich daran.
Großayatollah Sistani: Warum nur? Na: ganz einfach! Genau das meine ich: Etwas als Schwachsinn beschimpfen,
was einem nicht in den Kram passt. Haben Sie sonst nichts drauf? – Dann sparen Sie sich doch ihre Beiträge!
Warum nur? Na: ganz einfach! Weil es weit jenseits der Schwachsinnsgrenze liegt. Mit identischer Begründung
könnte man eine Monstranz in einem VW-Kabrio herumfahren und einfach erklären, das Kabrio sei eine moderne
Spiegelung des Palmsonntags-Eselchens.
Warum nur? Warum geht niemand auf die legitimen theologischen Interpretationen der Fladenbrotmonstranz
Z.B. als neutestamentliche Spiegelung der Geschichte mit der Ehernen Schlange mit dem Hinweis auf den
erhöhten, rettenden Christus …? So weit reicht offensichtlich der theologische Horizont der meisten
hier schreibenden Poster nicht. Sie erschöpfen sich in Beschimpfungen und fanatischem, unreflektiertem
Geifern.
„Fladenbrotmonstranz“? Welche Verhöhnungen der hl. Eucharistie hat die Konzilssekte noch in ihrem Schmutzsortiment.
Wer will sich noch wundern, wenn der Glaube nicht nur dahin schmilzt, sondern durch diese Apostaten Linzer
Prägung ausgelöscht wird. Hier bedarf es auch nicht der Erklärung a la Clarissa: „Es besteht hier eine
völlige kanonische Übereinstimmung mit den Bestimmung des römischen Rechtes der Kirche der ‘lateinischen’
Ritus.“ Fakt ist, die Konzilssekte ist herunter gekommen auch und gerade unter Ratzinger zu einem Verein,
der das Geschäft der kommunistischen Atheisten in der Ex-Sowjetunion erfolgreicher erledigt als diese
es jemals vermocht hätten. Ja, Montini, Sie haben Recht, der Satan ist in die Kirche eingedrungen und
der Kult der ihm entsprechenden Häßlichkeit hat dort Platz genommen. Das, liebe Konzilsverblendete,
können Sie auch am Beispiel der Clownskostümierung des Herrn aus Trier sehen!
Ein weiterer Gedanke Fladenbrot-Monstranz „Ich habe nun die umstrittene Fladenbrot-Monstranz genau betrachtet
und darüber nachgedacht: Jesus wird beim Abendmahl wahrscheinlich selbst Fladenbrot gegessen haben, da
es im Orient weit verbreitet war und ist. Das Brot der Monstranz wird, wie mir scheint, von zum Gebet
gefalteten Händen gehalten – ein Hinweis auf das tiefe Gebet Jesu am Ölberg? Die Hände sind schwarz –
Jesu Botschaft richtet sich an alle Menschen, nicht nur an solche mit weißer Hautfarbe. Schließlich
wird das Brot von einer Holzstange getragen – das Kreuzesholz Jesu? Die Monstranz ist nicht aus Gold und
Edelsteinen – in Jesu Leben gab es keinen Prunk. Ich finde die Fladenbrot-Monstranz ganz schlüssig und
verstehe nicht, wie sie in konservativen Kirchenkreisen so große Ablehnung erfahren musste. Ist man dort
nicht bereit, objektiv nachzudenken und von einzementierten Standpunkten abzuweichen?“ (aus einem Leserbrief)
matthäus/ wahrheit unserer religion: Neben mehr oder weniger schwerwiegenden Irrtümern, die Gott, die
Sittenlehre, die ewige Bestimmung des Menschen betreffen, besitzen andere Religionen einige Wahrheiten,
die teilweise das religiöse Gewissen befriedigen Die Sehnsucht nach dem Absoluten und die Religiosität,
die vom Schöpfer in die Seele des Menschen eingeprägt sind, erklären das.Aber die Rolle des Teufels
darf auch hier nicht verschwiegen werden, denn er ist auch im Bereich der Suche nach der religiösen Wahrheit
bemüht, die Menschen in die Irre zu leiten und sie zu verführen (vgl. Bibel Joh 8,44), und er erreicht
sein Ziel nur zu oft durch das Einverständnis, das er bei ihnen findet (als Folge der Erbsünde). Klarerweise
finden beispielsweise Religionen, welche sich mehr oder weniger mit den Untugenden abfinden, also mit
einer weniger „strengen“ Sittenlehre als jener der wahren katholischen Religion agieren, immer wieder
Anhänger.Die größere oder kleinere Anzahl der Gläubigen ist also kein wirkliches Kriterium für die
Wahrheit.Schließlich dürfen wir aber keinesfalls jene Menschen vergessen, die durch unüberwindliche
Unwissenheit daran gehindert werden, sich den wahren Glauben zu eigen zu machen, die aber dennoch von
Herzen ernsthaft die Wahrheit suchen (was ja die Grundpflicht jedes Menschen ist) und sich darum bemühen
(mit Hilfe der göttlichen Gnade), den Willen Gottes zu tun, so wie es ihnen ihr Gewissen (das im übrigen
auch als Hinweis auf Gott gedeutet werden kann!) anzeigt.
Wir haben uns David Ho Zehnter bei Google angesehen und sind informiert Wir sind auch über den sogenannten
Elijahu informiert. Dessen Äußerungen gelten allgemein als üble Hetze und sind zwecklos.
Caro chico, die Instructio Redemptionis Sacramentum schreibt ohne Veränderung des geltenden Rechts vor:
48. Das Brot, das für die Feier des hochheiligen eucharistischen Opfers verwendet wird, muß ungesäuert,
aus reinem Weizenmehl bereitet und noch frisch sein, so daß keine Gefahr der Verderbnis besteht. 49.
Es ist der Zeichenhaftigkeit angemessen, daß einige Teile des eucharistischen Brotes, die aus der Brechung
hervorgehen, wenigstens einigen Gläubigen bei der Kommunion ausgeteilt werden. 117. Die sakralen Gefäße,
die zur Aufnahme des Leibes und Blutes des Herrn bestimmt sind, müssen gemäß der liturgischen Bücher
hergestellt werden. (vgl. Missale Romanum, Institutio Generalis, Nrn. 327-333.) 142. «Dem Diözesanbischof
kommt es zu, Ordnungen für die Prozessionen zu erlassen; durch diese ist für die Teilnahme an ihnen
und ihre würdige Durchführung Vorsorge zu treffen» und die Anbetung der Gläubigen zu fördern. Und,
mein Gutster, ob Ihnen persönlich die kirchliche Rechtspflege gefällt oder nicht, ist dieser wohl leidlich
egal.
catholic www.youtube.com/watch?v=zmRxfdr8T98&… Schau mal – Gegner -an der Schwelle des Todes erkennen
sie sich als Menschen,die sich ähnlicher sind als sie es selber dachten,sich selber eingestanden haben.Mich
schaudert immer wieder. also,he’s just killed his own raison d’etre and finally, he and Neil understood
each other in a way their women don’t, so it’s as if he’s killing a friend Betreib hier weiter Seelsorge,so
gut es geht. Auch die kreuznetter haben ein Recht darauf,es muss sich jemand um sie kümmern.Du kannst
das besser als ich,bin nicht so gebildet,oft auch mal grob,weil nicht immer in guter Gesellschaft gelebt,das
färbt ab. Das Internet wird zur Kirche,ja es sind mehr Menschen hier,als wohl an einem Sonntag in allen
Messen zusammen. Internet Seelsorger-ein Beruf mit Zukunft. Gott behüt Dich,gute Nacht.
Herr Elijahu, wir weisen Ihre Aussagen als unwahr und wirkungslos zurück. Wenn Sie nach Zuwendung heischen,
dann wählen Sie einen guten Weg. Gute Nacht
@Clarissa Colonia Ihre Art der Rechtspflege hat für mich keine Bedeutung. Und wenn Sie lesen, was in
R.s. über die Hl.Eucharistie geschrieben steht, dann werden Sie merken, daß Linz nicht matcht. Gute
Nacht.
Lieber Bodo 11, ich danke Dir, ist Dein wahres Herz. Du hast einen Teil meiner Seele beschrieben. Darin
ist echte Freiheit und Brüderlichkeit. Hand aufs Herz ! MIR
„catholic“, der Wolf im Schafspelz namens Horst Zehnter Alpenschamane nennt er sich. Als selbsternannter
„Laienpriester“ betätigt er sich. Bussfertig ist er nicht. Katholisch ist er nicht.
Nun, hochverehrter Großayatollah, gewiß ist mir vom Hörensagen bekannt, daß es auch außerhalb von
Grammatik und Jurisprudenz eine Welt geben soll. Nur, ich bin Gleichgewichtsmensch und lehne mich spontan
und reflexhaft nach der entgegengesetzten Seite, wenn ich merke, daß das Boot auf der anderen zu kentern
droht – an Empörung hätten wir hier ja wohl mehr als genug; an Erkenntnis eher nicht …
catholic Ein wahnsinniger starker,unsichtbarer Magnet zieht den Menschen zum Schönen hin,in ihm das Göttliche
zu erblicken Ich hab das nicht erfunden,es scheint mir aber,es ist so. So finde ich ihn am ehersten auf
einem einsamen Berggipfel,die Sonne scheint zum Greifen nahe,die Luft ist rein und klar,der Nebel klärt
sich,in der Schönheit der Natur,einem Wald,der nach Harz und Balsam richt und in dem Wassertopfen und
Spinnenweben glänzen wie Diamanten,in der Fülle barocker Kirchen in denen es nach Weihrauch richt und
deren Bänke von den vielen tausend Gläubigen schon fast durchgesessen sind.Das ist einfach Heimat für
mich und meine Lieben und ich will sie mit nichts anderem tauschen.Des Menschen Herzen hängt oft an Äusserlichkeiten,die
Dinge herrschen in uns oft stärker als Christus selbst.Kaum einer schafft es ganz sein Geist zu werden.
Heimat NUR in Christus, das ist schwer.Vieleicht wäre es einfacher,wenn ich ein Nomade wäre,ein Wüstenmensch,der
seinem Vieh hinterher muss.
Grillzange mit schwarzer Plastikhand Ich habe mich hier angemeldet, weil ich vor Jahren Mesner war und
die Monstranzen bei uns in der Sakristei pflegen durfte. Nun stelle ich fest, daß das Schaubrot zum türkischen
Fladenbrot wird- und die Grillzange, die eine schwarze Plastikhand am Ende bildet, die Lunula der Monstranz
ersetzt. Das ist widerlich, wer greift Lebensmittel mit einer schwarzen Plastikhand an??? Wahrscheinlich
nur abgestürzte Existenzen, die im Discounter einkaufen. Dem Zelebranten fehlt die Albe unter der Kasel.
Was sind das für Menschen, die unsere Kirche so ruinieren. Die Biographie von Bischof Schwarz zeigt,
daß er sich mit klass.Philogie und Archäologie vertraut gemacht hat. Er sollte sich schämen, solche
Mitarbeiter in seinem Schematismus zu führen. Es ist eine echte Schande, die zum Himmel schreit.
Nun, bei Redemptionis Sacramentum handelt es sich um eine Instructio der Gottesdienstkongregation nach
can. 34 CIC, für die gilt, daß sie geltende Gesetze nicht aufheben können, und sie entbehren, wenn
sie mit dem geltenden Gesetz nicht vereinbar sind, jeder Rechtskraft (can. 34 § 2).
Wollen Sie, „Clarissa“, nun wirklich unter allen Umständen und um jeden Preis beweisen, dass Sie die
Welt und (was tödlich wäre) auch den Glauben einzig und allein unter juridischen Gesichtspunkten einengend
sehen können? Auf die wesentlichen Punkte scheinen Sie nicht eingehen zu können. Ich darf Ihnen aus
eigener Erfahrung versichern: es gibt eine Welt ausserhalb der Grammatik und Jurisprudenz!
clarissa colonia was ist das für wilde Party das ist ja keine Messe mehr bin bestürzt mir bleibt die
spucke weg und das ist ein Kardinal ???!!!??? das ist mein Bescheidenes Essen eine Feier und jetzt geh
ich schlafen es antwortet mir keiner mehr Gute Nacht alle
Lieber chico, ich stehe nicht über Ihnen und nicht unter Ihnen, sondern nur neben Ihnen vor demselben
Herrn und Meister. @ Bodo, ich liebe barocke Kirchen und verstehe diese Kunst der Auferstehung nach den
30jährigem Krieg.
@clarissa colonia Wissen ist Macht, ja, aber nur wenn man weiß damit umzugehen. Lernen Sie ihr Wissen
als Geschenk Gottes zu begreifen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
Nun, hochverehrter Großayatollah, Strafrecht – sogar jenes des alten Testaments, unterliegt enger Auslegung
und dem Analogieverbot (oder ist das bei islamischem Recht nicht so?). Und: Wer Strafrechtsverletzungen
behauptet, muß sie auch anhand der realen Sachverhalte beweisen. Und: Was anderes als die realen Sachverhalte
habe ich erfragt? Und: Welches Urteil habe ich abgegeben – ein rein geschmackliches ausgenommen?
Noch einmal Ich ersuche um theologisch argumentierendeStellungnahmen. Zur Aufregung über die Linzer Fronleichnamsfeier
Die bei der Fronleichnamsfeier von 5 Linzer Pfarren verwendete moderne Monstranz erinnert mich an die
im AT erzählten Geschichte von der Eherne Schlange. Auf dem langen Weg durch die Wüste murrten die Israeliten
über Jahve und Moses. Zur Strafe schickte der Himmel feuerrote giftige Schlangen, an deren Biss viele
starben. Moses betete für sein Volk, und Gott befahl, eine eherne Schlange zu gießen und an einem Pfahl
zu befestigen; beim Anblick dieses Zeichens würden Gebissene am Leben bleiben. Das Neue Testament sieht
in der erhöhten Schlange einen Hinweis auf Jesu Erhöhung am Kreuz. Durch diese Sicht des Karfreitagsgeschehens
wird das Kreuz zu einem Leben spendenden Baum. An ihm ist die Frucht einer umfassenden Hingabe und Liebe
zum Menschen zu sehen: Jesus wird als Frucht des „Lebensbaumes“ zur Nahrung für viele Menschen, besonders
auch in der Eucharistie. So gesehen bringt die verwendete Monstranz das Geheimnis der Eucharistie besser
zum Ausdruck als die üblichen klassischen Monstranzen.
Sehr geehrter Frau cc: Sie haben recht. Dem Linzer Fronleichnamsorganisator ist bitter unrecht getan worden.
Nachdem ich Ihrem Döner-link gefolgt bin, weiß ich es besser. Die sind ja vollkommen identisch mit der
Linzer Variation. Danke für Ihren Hinweis – und gute Nacht.
catholic Der Barock war sicher eine Reaktion auf die schweren Kriegszeiten.Man wollte endlich wieder leben
und sich über die Fülle des Lebens freuen.Das kommt auch Äusserlich in den Kirchen zum Ausdruck.Der
Barockmaler Rubens :Die Fülle selbst. Zutiefst menschlich das alles,das darf man nicht unterschätzen,sondern
als Schatz bewahren.
Wäre denn der Name „Clarissa“ Programm, hätten wir keine Probleme – hingegen: Sie versuchen, „Clarissa“,
diese Angelegenheit auf eine juridische Dimension zu reduzieren. Sie ist aber keineswegs so simpel, obgleich
Juristen immer meinen, Probleme per Urteilsspruch lösen zu können: eine Berufsverblendung, der Sie (wie
Studienräte) zu erliegen scheinen. Ernstzunehmende Rechtsgelehrte haben wenig Probleme damit, die Realität
in ihre Urteile einzubeziehen. Schwächere Rechtsgelehrte versuchen, die Realität ihren (der „Rechtsgelehrten“)
Paragraphen und Grammatikregeln zu unterwerfen. Sie dürfen, „Clarissa“, raten, in welche Kategorie wir
Sie hier einordnen. Mit Mozart: „bona nox – bist ein rechter…“
Lieber Chico, was mir zu wissen zusteht, entscheide ich selbst. Bescheiden Sie sich erst einmal als Piusbrüder-
Ministrant. Die Direktorenrolle ist mir gegenüber eine Nummer zu groß. Die historisch und sozialen Hintergründe
des Lebens Jesu und die Verkündigungsabsichten der Evangelisten sind wohl wissenswert. Schließlich kann
uns eine mittelalterliche Klerisei das Bibellesen nicht mehr verbieten und uns dumm halten. Die Zeiten
sind endgültig vorbei. Für mich gilt Glaube und Wissen. (Jesuitisch).
Gute Nacht Frau Galatea! Clarissa colonia: Schauen Sie sich das hier www.gloria.tv/?media=16608 mal an
und achten Sie besonders auf das, was Sie bei ca. Minute 2:05 sehen. Und dann fragen Sie sich einmal,
ob die da wirklich wissen, was sie da gerade empfangen haben bzw. worauf sie da gerade herumkauen.
In welcher Kiche, wo und wann? Übrigens …in den orientalischen katholischen Kirchen werden bis heute
Hostien verwendet, die mit der Form der hier kritisierten nahezu identisch sind … Nahezu identisch,
also doch anders? Mit Grillzange oder ohne?
Lieber Bod 11, Sie haben recht. Fronleichnam in Linz war zwar keine Lästerung. Aber das Zeigegerät finde
ich optisch zu steril und intellektualistisch. Es muss ja nicht immer barock sein. Es gibt klare Formen,
die auch der normale Gläubige mitvollziehen kann. Wichtiger wäre etwas mehr Eucharistische Pädogogik
in den Kirchengemeinden. Pax
Dabei ist es doch so eindeutig,… um was es hier wirklich geht:“…aus einer Schuhschachtel in Form von
stark bröselnden, mittlerweile eingetrockneten Stücken.“.
Genau das, Fräulein clarissa colonia, ist, was niemanden interessiert: Aber, wollten Sie mich (& al.)
nicht noch über die Gründe meines „Hasses“ aus die erlauchte Bruderschaft aufklären? Sie haben das
Faß aufgemacht, jetzt wollen wir auch den Wein daraus kosten! Denn den Wein kosten Sie, und Laienspielgruppen
wir. Sie, nicht wir, sind beweispflichtig. Die Gründe Ihres Hasses interessiert niemanden.
Übrigens … in den orientalischen katholischen Kirchen werden bis heute Hostien verwendet, die mit der
Form der hier kritisierten nahezu identisch sind …
Ach nein, es steht Ihnen nicht zu, über anderer Menschen Gedanken zu verfügen. chico flojo: @catholic
Er ging dann mit ihnen hinab, kam nach Nazareth und war ihnen untertan. Seine Mutter bewahrte all das
in ihrem Herzen. Und Jesus nahm zu an Weisheit, Wuchs und Wohlgefallen bei Gott und den Menschen.“ Mehr
wissen zu wollen steht weder Ihnen noch mir noch sonst jemandem zu. Und Spekulationen, die zu nichts weiter
als in die Irre führen, sind völlig fehl am Platz. Diese Zeiten sind lang vorüber.
@Mrs.Cologne Sie weiß es bestimmt – aber es interessiert sie nicht! Sie zieht ihren Stiefel durch, egal
was um sie herum vorgeht. Gesund ist das nicht.
@colonia Egal was Sie mrs.cologne jetzt antworten, bittebittebitte verschonen Sie uns damit, Ihre drei
Fragen bis zur Besinnungslosigkeit hier zu wiederholen!
Meine Güte clarissa colonia,… können Sie auch mal mitdenken oder bloß Ihr Rechswissen von sich geben?
Wissen Sie denn nicht, weshalb man im Mittelalter zur Form der Oblate übergegangen ist?
@catholic Ich glaube an die Gegenwart Jesu Christi in der heiligen Eucharistie nach dem NT und der Lehre
der Kirche Wenn dem so ist – dann müssen Sie andere Dinge schreiben. Im übrigen sehe ich den Namen ‘Jeschua’
in Bezug auf Sie lediglich als ein Symbol für Ihre innere Einstellung. Wie seine Mutter Ihn gerufen hat,
ist völlig belanglos. Wenn es so wichtig gewesen wäre, wie Sie wohl suggerieren wollen, dann hätte
sich mindestens einer der Evangelisten dieses Themas angenommen. Und wenn Sie unbedingt etwas über die
Kindheit und Jugend Jesu wissen wollen, dann lesen Sie das Lukas-Evangelium. „Warum habt ihr mich gesucht?
Wußtet ihr nicht, daß ich im Hause meines Vaters sein muß? Doch sie verstanden nicht, was er ihnen
damit sagen wollte. Er ging dann mit ihnen hinab, kam nach Nazareth und war ihnen untertan. Seine Mutter
bewahrte all das in ihrem Herzen. Und Jesus nahm zu an Weisheit, Wuchs und Wohlgefallen bei Gott und den
Menschen.“ Mehr wissen zu wollen steht weder Ihnen noch mir noch sonst jemandem zu. Und Spekulationen,
die zu nichts weiter als in die Irre führen, sind völlig fehl am Platz.
Ernst von Zwiefalten danke für den Link ja wir quälen Jesus Christus heute noch mit unserer Erfurcht
die oft gespielt ist das muss von Herzen kommen und für Christus ist mir nichts zu schade. die Biene
Maja geht jetzt ins Bett ist müde Gute Nacht.
Hochverehrter Großayatollah, nicht ich, mein Bester, betreibe hier das Geschäft der Verwirrung, sondern
jene, die von „Schändung“, „Sakrileg“ oder „Sünde“ schwafeln. Um die entsprechenden Tatbestände anzuprüfen
habe ich, das müßten Sie als Rechtsgelehrter doch ebenso wissen, habe ich folgende Fragen gestellt:
Verstieß die verwendete eucharistische Materie gegen einschlägige Materialvorschriften? Verstieß die
Form der Hostie gegen einschlägige Hostienformvorschriften? Verstieß das verwendete Ostensorium gegen
einschlägige Gestaltungsvorschriften? Zu allen drei Fragen konnten bislang keine sachdienlichen Angabe
vorgetragen werden. Daher hat der Tatbestand des can. 1367 CIC als nichterfüllt zu gelten. Wer trotzdem
von „Sünde“, „Sakrileg“, „Schändung“ o.ä. spricht, trägt wohl mehr zur Verwirrung bei. Mithin scheint
dies ja die besondere Spezialität der bekannten Bruderschaft und ihrer Koterien zu sein, daß die Antworten
desto vager werden, je präziser die gestellten Fragen sind; und – wenn man keine Argumente mehr hat,
greift man alert zu persönlichen Angriffen. Persönlich halte ich den „Linzer Fronleichnam“ ja für eine
geschmackliche Aberration; aber, wer Strafrecht sagt, muß seine Behauptungen auch beweisen können, sonst
klärt er nicht, sondern verwirrt! Aber, wollten Sie mich (& al.) nicht noch über die Gründe meines
„Hasses“ aus die erlauchte Bruderschaft aufklären? Sie haben das Faß aufgemacht, jetzt wollen wir auch
den Wein daraus kosten!
Sehr geehrter Herr googler: wenn in den Pfarreien Katechismusunterricht stattfände, dann wäre jede Diskussion
über Religionsunterricht unwichtig. Wenn Kinder über den kath. Glauben aufgeklärt würden, dann gäbe
es keine Kirchenkrise. Menschen erreicht man vielleicht über das Herz. Man kann sie aber nur mit Argumenten
wirklich überzeugen – vor allem kleine.
@catholic Was mich hier stört, sind Albernheiten, mit denen manche Ihre Unwissenheit überdecken. Catholic,
bei Ihren Beiträgen bleibt einem manchmal nur die Flucht in die Albernheit. Und auch das Frollein Colonia
braucht nicht zwingend jemanden, der mit ihr gemeinsam die Paragraphen reitet.
Vom Ungeist getrieben … Aufsehen erregen, weil der GEIST fehlt. Ebenso zeigt sich das Gewand moderner
Kunst. Je krasser, desto besser kann man’s verkaufen.
catholic Danke für die Erklärung.Man lernt nie aus. Trotzdem finde ich den Auftritt da…na wie soll
ich es sagen…rein optisch nicht besonders glücklich. Hätte man das Königsmatzen nicht einfach in
der Hand tragen können.Von mir aus auch erhoben über dem Haupt wie bei der Wandlung ?
Lieber chico, Sie verzeihen Seiner Mama schon, dass Sie IHren Sohn Jeschua gerufen hat. Jeschua Maschiach
(Hebräisch), Jäsous Christos (Griechisch) , Jesus Christus (lateinisch. Ihre Unwahrheit über meine
Person, weise ich an Sie zurück. Ich glaube an die Gegenwart Jesu Christi in der heiligen Eucharistie
nach dem NT und der Lehre der Kirche. Im übrigen besten Dank für die schönen Fronleichnamsbilder; wir
haben genauso würdig schön gefeiert, im Einvernehmen mit dem Bischof.
@Puchil2: Ich bezweifle, dass die Verantwortlichen der umstrittenen Feier bei der Gestaltung derselben
die – durchaus bedenkenswerten – Überlegungen in richtung „Lebensbaum und Schlange“ angestellt haben.
Meines Erachtens war es eher das Bestreben in Linz, „etwas außergewöhnlich Modernes“ zu zeigen – das
aber geschah „mit der Brechstange“, des Effekts wegen. Ich persönlich sehe die konsekrierte Hostie lieber
in einer „herkömmlichen“ Monstranz, egal, ob sie „modern“ schlicht oder „klassisch“ mit prunkvollem Strahlenkranz
ausgeführt ist; auf ihren Mittelpunkt – den Leib Christi – kommt es an, und dem gebührt eine würdige
Ausführung, kein Experiment wie in Linz.
Auf Gloria.TV hatte zu Linz jemand einen guten Kommentar geschrieben: „Wie sehr muß Christus uns lieben,
daß er auch dieses voraus gesehen und sich uns trotzdem hingeopfert hat.“ Ungefähr so – sinngemäß.
@Puchil2 Mose erhöhte die Schlange in der Wüste. Jesus wird als Frucht des „Lebensbaumes“ zur Nahrung
für viele Menschen, besonders auch in der Eucharistie. JESUS IST der Baum des Lebens. Ich bin der Weinstock,
ihr seid die Reben.
So leid es mir tut… …aber in diesme Bericht stimme ich kreuz.net zu. Die Kirche muss nicht weltoffen
sein, wofür auch? Die meisten Katholiken wohnen eh ausserhalb Europas, wir solten uns vllt erstmal um
unseren Mikrokosmos kümmern! Deutschland ist Missionsgebiet, da bruchen wir keinen Events mehr, vllt
wäre es eher mal mit dem Versuch einer Christenlehre nach em Sonntagsgottedienst? So kenn ichs auch von
Jugengottesdiensten: Zu Beginn Jugendmesse mit NGL’s, ordentlicher Kommunion, 2 Lesungen etc…, dann
gibts vor der Kirche was zu essen und zu trinken, dann gibts ind er Kirche eine Katechese, die den Predigtinhalt
vertieft und das schließt mit Lobpreis und Anbetung – einfach nur geil -Wir suchen also nicht das aussergewöhnliche,
wir suchen die Elemente von vor 50 Jahren in etwas angepasster art…und keine Grillzangenmonstranz!!!
#137 hildegardfan 21:45:40 | Montag, 22. Juni 2009
Eli und Linz… Wo Du gerade davon sprichst: Wolltest Du Linz nicht dem Erdboden gleichmachen, Du strafende
Hand Gottes? (Onanierhilfen…) Eli, was sollen wir von Dir halten?!? Jetzt noch der Ärger im Iran, Dein
heißgeliebter Achmadinedjad hat Probleme… lauf, eile Ihm zu Hilfe.
Die Teufelspriester von Linz In den Seelen der verlorenenen Relativisten-Priester, die sich für die Welt
und ihren Herrscher, den Teufel, weit geöffnet haben. Die Teufelspriester von Linz, sie entweihen den
Leib des Herrn mit ihren Missetaten.
Lieber Bodo, beim jüdischen Paschafest steht in der Mitte des Mahltisches ein Kelch mit edlem Rotwein.(
auch Messiasbecher genannt), dabei liegen drei verhüllte Mazzot ( ungesäuerte Brotfladen). Zwei davon
werden während des Mahles von Hausvater verteilt. Die dritte Mazza ist die Königsmazza. Genau diese
Mazza hat Jesus genommen und gesagt: Das (ist) mein Leib … (Im Aramäischen fällt das „ist“ weg). Dann
hat er das Brot gebrochen und an die Seinen ausgeteilt. Die ersten Christen versammelten sich zum „Brotbrechen“.
Der Begriff „Messe“ ist demnach recht „modern:“ Leider wissen das viele nicht, weil es früher im Religionsunterricht
nicht gelehrt wurde. Was mich hier stört, sind Albernheiten, mit denen manche Ihre Unwissenheit überdecken.
Für mich ist es auch wichtig, dass wir auch wieder lernen, die Knie vor dem Allerheiligsten zu beugen.
Friede mit Dir
Eherne Schlange Zur Aufregung über die Linzer Fronleichnamsfeier Die bei der Fronleichnamsfeier von 5
Linzer Pfarren verwendete moderne Monstranz erinnert mich an die im AT erzählten Geschichte von der Eherne
Schlange. Auf dem langen Weg durch die Wüste murrten die Israeliten über Jahve und Moses. Zur Strafe
schickte der Himmel feuerrote giftige Schlangen, an deren Biss viele starben. Moses betete für sein Volk,
und Gott befahl, eine eherne Schlange zu gießen und an einem Pfahl zu befestigen; beim Anblick dieses
Zeichens würden Gebissene am Leben bleiben. Das Neue Testament sieht in der erhöhten Schlange einen
Hinweis auf Jesu Erhöhung am Kreuz. Durch diese Sicht des Karfreitagsgeschehens wird das Kreuz zu einem
Leben spendenden Baum. An ihm ist die Frucht einer umfassenden Hingabe und Liebe zum Menschen zu sehen:
Jesus wird als Frucht des „Lebensbaumes“ zur Nahrung für viele Menschen, besonders auch in der Eucharistie.
So gesehen bringt die verwendete Monstranz das Geheimnis der Eucharistie besser zum Ausdruck als die üblichen
klassischen Monstranzen.
@Ernst von Zwiefalten Um’s Ärgern geht es mir nicht. Aber ich versuche Christus zu verteidigen gegen
jene, die glauben, Ihn in ihre selbstische Formgebung pressen zu müssen. Sind die Bilder aus „Passion
Christi“?
catholic Wenn sie Mazzenbrot wirklich historisch korrekt einsetzen wollen,müssen sie das Mehl dazu in
einem Stein-Mörser oder einer Steinmühle von Hand zubereiten.