kreuzmeldungen
Probleme mit dem Latein + Alles, nur keine Versöhnung + Der Glaube ist am Erlöschen + Milingo weihte Bischof + Jerusalem erneut geschändet
Probleme mit dem Latein

Vatikan. Sprachprobleme sind mitverantwortlich für die Verzögerung der Publikation der Sozialenzyklika ‘Caritas in veritate’. Das berichtete die italienische Wochenzeitung ‘Panorama’. Das Problem sei die Erstellung eines lateinischen Textes. Wörter wie Wirtschafts- und Finanzkrise, Steuerparadies, Börsenwert oder Globalisierung sind auch in modernen Latein-Lexika noch nicht enthalten. Die Übersetzer müssten neue Umschreibungen erfinden. Nach Angaben verschiedener Vatikanisten soll die Enzyklika am Fest Peter und Paul unterschrieben werden.

Alles, nur keine Versöhnung

Deutschland. Erzbischof Robert Zollitsch von Freiburg hält eine Aussöhnung des Vatikan mit der Piusbruderschaft für „unwahrscheinlich“. Das sagte er dem Fernsehsender ‘Südwestrundfunk’ in einem Beitrag, der erst am Sonntag ausgestrahlt wird: „Ich hoffe auf ein Wunder, aber ich muß ehrlich sagen, ich fürchte, man wird nicht mit allen eine gemeinsame Basis finden, die sich dieser Gruppe angeschlossen haben.“ Die Bruderschaft müsse sich „hinter das Zweite Vatikanische Konzil“ stellen – fordert der Erzbischof, der selber nicht daran denkt, sich an dieses Konzil zu halten.

Der Glaube ist am Erlöschen

Deutschland. Die heutigen Priesterweihen der Piusbruderschaft sind formal unrechtmäßig. Das sagte der Regens des Priesterseminars der Piusbruderschaft, Pater Stefan Frey, im Gespräch mit dem ‘Bayerischen Rundfunk’. Doch der Notstand der Kirche rechtfertige die Weihen: „Es gibt ein Riesenproblem in der Kirche.“ Der Glaube drohe zu erlöschen. Die Bruderschaft wolle der Kirche mit ihrer Priesterausbildung nach alter Tradition helfen. Die Priesterweihen seien keinesfalls ein Akt der Rebellion oder Provokation. Man anerkenne und bete für den Papst und wolle keinesfalls eine Parallelkirche gründen.

Milingo weihte Bischof

Kenia. Vor einigen Tagen weihte der abgefallene Erzbischof Emmanuel Milingo den abgefallenen Priester Daniel Kasomo zum Bischof. Kasomo soll den kenianischen Zweig der Vereinigung „Verheiratete Priester jetzt“ leiten. Kasomo empfing 1992 die Priesterweihe. Nur ein Jahr später ging er mit seiner Kebse ein staatliches Konkubinat ein. Die beiden haben in der Zwischenzeit vier Bastarde gezeugt.

Jerusalem erneut geschändet

Heiliges Land. Am Donnerstag schändeten Sodomisten die Straßen von Jerusalem. Einschlägige Homoseiten sprechen von einem Homo-Auflauf mit 2.000 Widernatürlichen. Der othodoxe Jude Baruch Marzel führte einen kleinen Protest gegen den Homo-Auflauf. Die meisten orthodoxen Juden wollten nicht demonstrieren, um die eigene Jugend vor dem Anblick der Sodomisten zu schützen. Mehr als 1.500 Polizisten standen bereit, um gewalttägige Übergriffe zu verhindern. Sie nahmen einen Anwesenden fest, der mit Eiern warf. Eine kürzliche Umfrage der ‘Jerusalem Post’ ergab, daß sich zwei Drittel der Jerusalemer Bürger gegen den Homo-Auflauf aussprechen.
      
67 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#68   r.ruhrgebietler   21:42:30 | Sonntag, 28. Juni 2009
ursus ursus ursus
Mt 5,22 – das hat sich schon lange gg. die kleriker der kirchensteuer-konzilskirche gewendet. oeffentliche leugnung des suehneleides Jesu Christi, oeffentliches bekenntnis, nicht an die Kirche Jesu Christi zu glauben, oeffentliche Christenverfolgung – alles nachpruefbare tatbestaende, denen sich das dt. episkopat u.v.a.m. schuldig gemacht haben. noch fragen?
Redaktion benachrichtigen
#67   Hellboy †   15:46:12 | Sonntag, 28. Juni 2009
Mein Gewand ist so blendend weiß, dass ich Sie schon die ganze Zeit blende
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Mit Perwoll gewaschen?
Redaktion benachrichtigen
#66   Kunstmaler †   15:44:36 | Sonntag, 28. Juni 2009
Ursus
und ich bin ein Jogger
Gesegneten Tag noch :(3
Redaktion benachrichtigen
#65   Ursus   15:42:03 | Sonntag, 28. Juni 2009
@ Kunstmaler
kein Priester und auch keine Tabletten.
:(3
Redaktion benachrichtigen
#64   chico flojo   15:40:58 | Sonntag, 28. Juni 2009
@Kunstmaler
Und selbst, wenn Ursus eventuell Priester sein sollte.
Sie sind die letzte, welche einem Priester die Hl.Schrift vorhalten dürften.
Redaktion benachrichtigen
#63   Kunstmaler †   15:37:56 | Sonntag, 28. Juni 2009
Ursus
Kommens, falls Priester sind, merken Sie sich gefälligst den Satz Christi: und nun sündige nicht mehr.
Und nein – ich bin net Sie – ich brauche keine Tabletten, gelle.
Redaktion benachrichtigen
#62   Ursus   15:34:02 | Sonntag, 28. Juni 2009
@ Kunstmaler
Scho recht, Kunstmaler.
Nehmens Ihre Medikamente und seins friedlich.
Schönen Sonntag noch!
Redaktion benachrichtigen
#61   Kunstmaler †   15:29:09 | Sonntag, 28. Juni 2009
Ursus
Mein Gewand ist so blendend weiß, dass ich Sie schon die ganze Zeit blende – so weiß, dass es der Teufel in Ihren Dämonenschädl nicht mehr aushält.
Vorsicht – net blind werden!
Redaktion benachrichtigen
#60   Ursus   15:23:36 | Sonntag, 28. Juni 2009
@ Kunstmaler
„verhurten Priesteramtskandidaten“, „Dreckschlampen“ …
Mt 5,22
Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du gottloser Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.
Und wie sieht es mit Ihrem reinen Gewand aus, Künstler? Oder könnte es sein, daß Sie Sich auch einer Lebenslüge hingeben…?
Redaktion benachrichtigen
#59   chico flojo   15:07:31 | Sonntag, 28. Juni 2009
@Paulaner
Ich weiß jetzt zwar nicht so richtig, was Sie meinen, aber ist schon okay.
Redaktion benachrichtigen
#58   Paulaner †   15:02:59 | Sonntag, 28. Juni 2009
es wird nichts so cool gegessen, wie es gekocht wird :-(
chico flojo: @Hellboy
Das ist es doch gerade.
Die Missverständnisse nehmen ihren Lauf.
Redaktion benachrichtigen
#57   chico flojo   14:59:56 | Sonntag, 28. Juni 2009
@Hellboy
Das ist es doch gerade.
ich habe geschrieben, dass die Kinder unschuldig sind, gelle.
Zitat von Kunstmaler. Nimmt sich aber auf der anderen Seite das zweifelhafte Recht heraus, diese Kinder dann ungehindert als ‘Bastarde’ beschimpfen zu dürfen, meint jedoch die Eltern damit :-O Ich sehe da nichts, was matcht.
Redaktion benachrichtigen
#56   Paulaner †   14:59:44 | Sonntag, 28. Juni 2009
doooch, das coole Spiel mit der Arroganz, Sünde gegen Dummheit.
chico flojo: denkt „allen Ernstes ans töten“ :'(
Mir ist es ja schon peinlich, jemanden in kurzer Zeit zwei mal hintereinander als ‘dumm’ bezeichnet zu haben – Hallo, Paulaner! – ; und Sie denken allen Ernstes daran, einen anderen Menschen von Angesicht zu Angesicht mit Worten zu töten. Viel Spaß daran…
Da kann ich jede Menge „Augenzwinkern“: Ping – Pong.
:-D
Redaktion benachrichtigen
#55   Kunstmaler †   14:56:49 | Sonntag, 28. Juni 2009
keine Sorge ihr Narren
Ihr habt mehr als die Hälfte der RKK Priester hinter euch, bei der Meinung, dass uneheliche Kinder eine ganz normale Sache wären.
Und wisst ihr auch warum?
Weil mehr als die Hälfte der RKK sich Dreckschlampen halten und BASTARDE zeugen.
Na, ja – dann wünsche ich mir, dass die RKK künftig ihre verhurten Priesteramtskandidaten besser unter die Lupe nimmt, damit solche BASTARDERZEUGER nicht ihren unwerten Dienst am Heiligen Altar des Herrn vollziehen und so das Allerheiligste beschmutzen mit ihrer Lebenslüge, die sie hoffentlich nicht an ihre armen Kinder weitergeben.
und an alle Bastarde:
Werdet nicht wie eure Eltern, sondern lebt ein anständiges Leben – damit ihr euch vor Gott in „reinen Gewändern“ steht und nicht „vor Dreck steht“ wie eure Hureneltern.
AMEN o^/
Redaktion benachrichtigen
#54   Hellboy †   14:54:21 | Sonntag, 28. Juni 2009
Nur eine Frage Kunstmalerin
Was genau kann denn das Kind dafür, dass die Eltern gepimpert haben bevor sie verheiratet waren? Worin liegt die Schuld des Kindes in ihren Augen?
Redaktion benachrichtigen
#53   Ursus   14:46:08 | Sonntag, 28. Juni 2009
@ Kunstmaler
„weniger andere für haßerfüllt halten und mehr DENKEN“
Daß Sie haßerfüllt sind, stellen Sie in jedem Ihrer Beiträge hier unter Beweis.
Warum malen Sie nicht einfach ein schönes Bild und verschonen uns mit Ihren verbalneurotischen Ausfällen?
Redaktion benachrichtigen
#52   chico flojo   14:45:10 | Sonntag, 28. Juni 2009
@Kunstmaler
Weiter gibt es erst mal nichts zu sagen. Nein – nicht daß mir nichts mehr einfallen würde. Aber Sie sind mehr als ein mal mit guten und auch manch harschen Worten zurecht gewiesen worden. Leider sind Sie in dem Irrtum gefangen, der Liebe Gott habe Ihnen seine Weisheit mit Eimern eingegeben und sind nicht den Anhauch eines Gedankens in der Lage, sich mal selbst zu hinterfragen. Was glauben Sie, wie oft ich das am Tage wohl tun muss? Ungezählte Male. Mir ist es ja schon peinlich, jemanden in kurzer Zeit zwei mal hintereinander als ‘dumm’ bezeichnet zu haben – Hallo, Paulaner! – ; und Sie denken allen Ernstes daran, einen anderen Menschen von Angesicht zu Angesicht mit Worten zu töten. Viel Spaß daran…
Redaktion benachrichtigen
#51   Kunstmaler †   14:35:56 | Sonntag, 28. Juni 2009
chico flojo
Schuldgefühle könnens den Dreckschlampen machen, die aus ihren Kindern Bastarde machen, net mir.
Und ja ich würde einem unehelichen gezeugten Kind mitten ins Gesicht sagen, dass er ein Bastard ist – jederzeit!
Redaktion benachrichtigen
#50   chico flojo   14:29:42 | Sonntag, 28. Juni 2009
@Kunstmaler
Sie verstehen’s nicht. Ist Ihnen eigentlich klar, daß die Bezeichnung ‘Bastard’ ein hundsgemeines Schimpfwort ist? Und daß Schimpfwörter die unschöne Eigenschaft haben, immer den zu treffen, an den sie auch gerichtet sind? Und da können Sie noch so viele Anhänge verlinken, es wird dadurch nur noch schlimmer. Vielleicht kommt einmal der Tag, an dem Sie in ‘real life’ mal solche Zoten ablassen und Ihnen gegenüber sitzt ein uneheliches Kind als Erwachsener. Und Sie wissen nichts davon. In Ihrer Haut möchte ich dann nicht stecken, weil mir so ein dickes Fell, welches Sie dann wohl brauchen werden, gerade jetzt im Sommer einfach zu viel des Guten wäre.
Redaktion benachrichtigen
#49   Kunstmaler †   14:19:55 | Sonntag, 28. Juni 2009
chico Seelchen
Bastarde sind ja auch Menschen – oder habe ich das Gegenteil behauptet?
Die können nichts für Ihre Probleme.
Für Ihre Probleme können diese Kinder nichts, werter chico, gelle. Weil Sie nämlich die Wahrheit nicht ertragen können. Denn die Sünde der Huren geht oft auf die Bastarde über – aber so was kapieren Sie halt nicht, gelle Gutmenscherl.
maxentius: schön, dass auch Sie den Glorienschein gepachtet haben. Gotteslästerlich ist es Bastarde in die Welt zu setzen, gelle.
Redaktion benachrichtigen
#48   chico flojo   14:15:43 | Sonntag, 28. Juni 2009
@Kunstmaler
Sagen Sie mal, kleines Seelchen. Habe ich irgendwo geschrieben, daß ich den Ehebruch befürworte? Ich sprach lediglich davon, unehelich gezeugte Kinder als das zu sehen, was sie sind – MENSCHEN. Und zwar von Gott gewollte. Ob Ihnen das passt oder nicht. So ein uneheliches Kind hätte sogar die Chance ein Heiliger oder Heilige zu werden. Rein theoretisch, aber auch praktisch. Nennen Sie die Kinder von mir aus ‘Früchte der Sünde’ oder ‘illegitime Kinder’. Aber lassen Sie Ihren Hass nicht auf andere Menschen ab. Die können nichts für Ihre Probleme.
Redaktion benachrichtigen
#47   maxentius   14:15:22 | Sonntag, 28. Juni 2009
Dann war Jesus also auch ein „BASTARD“!
Ich war jetzt schon ein Jahr nicht mehr auf dieser Seite und ich bin geschockt, wie radikal, unmenschlich und gotteslästerlich hier gewütet wird. Man kann wirklich sagen, dass diese Seite des Teufels ist.
Grund genug, diese Seite auch in Zukunft zu meiden.
Redaktion benachrichtigen
#46   Kunstmaler †   14:09:14 | Sonntag, 28. Juni 2009
chico flojo
Und über solche „Christen“ wie Sie auch.
Wie erbärmlich die Sünde anzubeten, statt dagegen aufzutreten. Und noch mal Sie dummer Gutmensch: ich habe geschrieben, dass die Kinder unschuldig sind, gelle.
Und damit in Zukunft der Ausdruck Bastard aus unserer Gesellschaft verschwindet, sollte es den Hurenärschen klar werden, dass sie vorher heiraten sollen, bevor sie Kinder in die Welt setzen und net unverantwortlich von einem Partner zum nächsten laufen.
Aber bitte flojo – setzen Sie sich doch heute noch selbst den Glorienschein auf, damit Sie sich selbst beglückwünschen können.
Ach ja – und das Heiligwerden O:) net vergessen.
Redaktion benachrichtigen
#45   chico flojo   14:02:45 | Sonntag, 28. Juni 2009
@Kunstmaler
UNEHELICH GEZEUGTE KINDER SIND BASTARDE !
Über Sie kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Rein rechtlich gesehen ist die Frage übrigens gar nicht so abwegig. Es geht nämlich um einen Priester, der vor seiner Primiz ein geweihter, verheirater, ständiger Diakon war. Mit drei oder vier Kindern, wobei eines derer ein Sohn ist. Vor ich glaube 3 1/2 ist seine Frau an Krebs gestorben und darauf hin konnte er tatsächlich auch zum Priester geweiht werden. Das hat zwar jetzt nicht unbedingt mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber mir fiel diese Geschichte wieder ein; und da wollte ich ihnen diese auch nicht vorenthalten.
Redaktion benachrichtigen
#44   Kunstmaler †   13:53:41 | Sonntag, 28. Juni 2009
doch chico flojo
das tue ich – und jetzt erst recht:
UNEHELICH GEZEUGTE KINDER SIND BASTARDE !
Ach eh – können Sie sich eigentlich vorstellen, daß ein Kind von einem Priester eines Tages mal in die Fußstapfen seines Vaters treten könnte?
Als Hurenpriester ?
Redaktion benachrichtigen
#43   chico flojo   13:51:15 | Sonntag, 28. Juni 2009
@Kunstmaler
Sie sollten wirklich an Ihrem Sprachstil feilen. Das Vokabular, welches Sie zu belieben benutzen, mag ja noch in irgendwelchen zu Unrecht noch immer nicht vergessenen Heimatschmonzetten(also Tempostreifen)angehen, aber im wahren Leben und das auch noch in Bezug auf Menschen – Kinder. Nein, kommen Sie jetzt bitte nicht mit den Eltern, die es mit dem ‘Bastard’ angeblich treffen soll. Diese Bezeichnung hängt einem Geschöpf, das wahrhaftig keine Schuld an seinem Schicksal trifft, zumindest die gesamte Kindheit und auch die Jugend an. Wenn nicht das ganze Leben vor die Hunde geht.
Ach eh – können Sie sich eigentlich vorstellen, daß ein Kind von einem Priester eines Tages mal in die Fußstapfen seines Vaters treten könnte? ;-)
Redaktion benachrichtigen
#42   Kunstmaler †   13:41:45 | Sonntag, 28. Juni 2009
Paulaner
Keine Sorge – es gibt sehr viele RKK Priester, die das genauso sehen wie Sie – deshalb huren die ja auch rum und setzen BASTARDE in die Welt.
Und Sie sind so dumm, dass Sie noch dazu lachen.
Das gefällt Ihnen, wenn der Teufel siegt, gelle – da freuen Sie sich in Ihrer Einfalt und glauben noch das Sie „gut“ sind und ein Menschenfreund.
Redaktion benachrichtigen
#41   Paulaner †   13:22:54 | Sonntag, 28. Juni 2009
Wie unsinnig
Kunstmaler: Paulaner
Was du schon alles für Schmonzes erklärt hast, damit könnte ein katholisches Grusel-Kabarettkabinett mit Material versorgen.
Auf deine Anti-Sünden-Empathie kannst du stolz sein.
:-[ :-D
Redaktion benachrichtigen
#40   Kunstmaler †   13:05:57 | Sonntag, 28. Juni 2009
Paulaner
Wie unsinnig.
Sehr oft habe ich erwähnt, dass die Eltern schuld sind, nicht die Kinder.
Aber Ihnen gefällt das ja, wenn Menschen sündigen, damit ja der Teufel seine Freude hat und die armen Kinder müssen dann die Rechnung bezahlen für deren Hureneltern.
Ach – Sie sind halt auch so ein „Gutmenscherl“, welches Christus übrigens gerne ans Kreuz schlagen würde, wenn er Ihnen wirklich mal gegenüberstehen würde und Ihnen Ihre Dämonen aus dem Schädl hauen würde.
Ihre Dämonen, die der Sünde gegenüber ja so tolerant sind.
Wenn wir immer und immer wieder der Sünde gegenüber gut gesonnen sind und nicht dagegen auftreten und noch wie Sie „die Sünde pflegen gehen“ – dann hat der Antichrist durch dumme Menschen wie Sie gewonnen.
Traurig so was.
Redaktion benachrichtigen
#39   Paulaner †   12:59:34 | Sonntag, 28. Juni 2009
Das ist vermutlich nicht Selbstherrlichkeit, der Maler kann nicht anders.
MartinBieger: @Kunstmaler
Wenn hier einer ein verlogenes Leben führt dann doch du.
Deine Selbstherrlichkeit ist nur noch zum Kotzen
Dabei begebe ich mich selber in die Sünde der psychiatrischen Amateur – Ferndiagnose.
Schlimm ist allerdings, dass der Kunstmaler den Kindern die Sünde der Eltern an den Hals wirft, eine archaische Vorstellungswelt, wie sie heute nicht einmal mehr im Judentum vorherrscht, nur mehr bei den ganz primitiv gebliebenen Muslimen manchmal vorkommt.
Redaktion benachrichtigen
#38   Kunstmaler †   12:56:09 | Sonntag, 28. Juni 2009
Ursus
weniger andere für haßerfüllt halten und mehr DENKEN.
In dieser Geschichte ging es nur um das dumme Weib – es ging nicht um Kinder, gelle.
Christus spricht: Wer dem Geringsten unter euch ein Leid antut, soll lieber mit einem Stein ersäuft werden.
Na – was glauben Sie denn wie das Leben eines Bastards so abläuft? Die meisten dieser armen Seelen werden dasselbe Leben führen wie ihre verantwortungslosen Eltern. Aber Sie können eben die Konsequenz so einer Sünde nicht abschätzen und plappern wie ein Dummteenager daher, so als ob das nix wäre.
Geh hin und sündige fortan nicht mehr!“ – das war übrigens der letzte Satz der Geschichte.
Und was jetzt?
Wollen nun alle weiter sündigen?
Christus liebt den Sünder, der sich bekehrt und nicht einen „angeblich Gläubigen“ wie Sie, der noch für die Sünde eintritt.
Aber bitte – leben Sie halt weiter in Ihrer Selbstgefälligkeit und loben und preisen Sie die Sünder.
Redaktion benachrichtigen
#37   Nixnutz   12:43:31 | Sonntag, 28. Juni 2009
@ pamino
Danke für Ihre Bestätigung.
Sie haben recht, was das Küchenlatein angeht. Der Übersetzer von Radio Vaticana (nur der deutschsprachigen Abteilung?) übersetzt aus dem Deutschen ins Lateinische und produziert dabei schwer fehlerhaftes, unverständliches Latein, das sich aber zuweilen trotzdem gut ins Deutsche rückübersetzen läßt, weil man die zugrundeliegende deutsche Ausdrucksweise erkennen kann. Es ist zum Haareraufen.
Redaktion benachrichtigen
#36   MartinBieger   11:50:19 | Sonntag, 28. Juni 2009
@Kunstmaler
Wenn hier einer ein verlogenes Leben führt dann doch du.
Deine Selbstherrlichkeit ist nur noch zum :-!
Redaktion benachrichtigen
#35   Ursus   11:48:12 | Sonntag, 28. Juni 2009
@ Kunstmaler
Joh. 8, 4-11
… Sie stellten sie in die Mitte und sagten: „Meister, diese Frau ist beim Ehebruch auf frischer Tat ertappt worden. Moses hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du dazu?“ … Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf den Boden. Als sie weiter mit Fragen in ihn drangen, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein auf sie.“ Und er bückte sich abermals nieder und schrieb auf den Boden. Als sie die Antwort hörten, schlichen sie beschämt davon, einer nach dem anderen, die Ältesten voran bis zu den letzten. So blieb Jesus allein mit der Frau zurück, die noch dastand. Er richtete sich auf und fragte sie: „Frau, wo sind sie, die dich anklagten? Hat dich keiner verurteilt?“ Sie sagte: „Keiner, Herr!“ Da sagte Jesus zu ihr: „Auch ich verurteile dich nicht. Geh hin und sündige fortan nicht mehr!“
Wer hier der wahre Narr des Antichristen ist, verrät sich schon allein durch seine verbalen Haßtiraden…
Redaktion benachrichtigen
#34   Kunstmaler †   09:17:12 | Sonntag, 28. Juni 2009
Bastarde sind die Kinder von Huren
und es ist eine Schande, dass Frauen aus ihren Kindern eben Bastarde machen.
Und dann wird gewettert, wie böse, böse man doch ist, wenn man dieses Wort gebraucht.
Na – ihr Gutmenschtrotteln – jetzt glüht ihr wohl vor Selbstherrlichkeit des „ich bin besser als andere“
Was seid ihr doch für Narren für den Antichristen, den ihr noch hofieren geht mit euer dummen Toleranz der Sünde gegenüber.
Eine Warnung an alle Schlampen, wie Kebsen und sonstigen Fliegendreck: macht aus euren Kindern keine Bastarde, damit sie nicht das selbe verlogene Leben führen wie Ihr Teufelsbastarde, gelle.
Redaktion benachrichtigen
#33   pamino   20:03:09 | Samstag, 27. Juni 2009
„Wir leben nun mal in der Gegenwart und nicht im Zeitalter der Katheder“
Samstag, 27. Juni 2009 17:54, Ursus @ pamino: […] sei dahingestellt…
Vrse, be not so bearish; dahin stellte ich das schon lange her, wo es hingehört.
[…] Vorstellung erschreckend, Sklave meiner Sprache zu sein[…].
Es geht nicht um Seine ‘Findung’, sondern um eine practische Thatsache, die in den letzten fünfzig Jahren nichts an Actualität eingebüßt hat. Vnd wieso affectirt Er, nicht gesehen zu haben, daß ich nicht Seinen eigenen Analphabetismum, sondern den Seiner (daß Gott erbarm) Lehrer tadele?
Bastard und Kebse mögen präzise Begriffe sein
sie sind es iṁer und überall
, aber darum geht es nicht.
sagt Er.
Es geht vielmehr
oder weniger
darum, daß diese historischen Begriffe
bleib Er lieber bei den Worten, damit der geneigte Leser besser begreife!
[…] abwertenden und menschenverachtenden Klang
diese haben den bestiṁten Klang, welchen sie jeweils haben und iṁer hatten, und bestiṁen thut nicht Papst Vrsus I., sondern derjenige, welcher heüte den Context zusammenwiebt oder, gegebenen Falles, damals zusammenwob.
und deshalb auf einer christlichen Website nichts verloren haben.
in der That, unter Christmenschen eher etwas zugewonnen.
Mich dünkt, in der Gegenwart leben alle iṁer, mit iṁer neuen Kathedern.
[Kraftausdrücke auch präzis; mich dennoch nicht schämen?]
Συγχάρητέ μοι, ὅτι εὗρον τὸ πρόβατόν μου τὸ ἀπολωλός ‘congratulamini mihi quia inveni ovem meam, quæ perierat’: Dom. III post Pent., ad Ev.
Ich thäte erröthen, wenn ich jemals einen Vocum zu einem bloßen Nomo werden ließe.
Redaktion benachrichtigen
#32   Paulaner †   18:33:59 | Samstag, 27. Juni 2009
Der Aufruf an den Papst, Latein-Nachhilfe zu nehmen, war eine Frrrächheut!
pamino: @Paulaner
War das jezt deutsch genug?
:-(
Redaktion benachrichtigen
#31   pamino   18:18:50 | Samstag, 27. Juni 2009
@Paulaner; @Nixnutz
Samstag, 27. Juni 2009 17:24, Paulaner: Deswegen bin ich so sauer: die unglaubliche Arroganz des Pädagogen sogar gegen den Papst.
Was war da arrogant? ich weiß überhaupt nicht, wie es im gegenwärtigen Fall beim päpstlichen Latein bestellt ist. Ich sprach ganz allgemein, und ich vermisse bei Deiner Antwort jede sachliche Auseinandersetzung mit dem, was ich sage; vielmehr scheinst Du mit Deinen argumentis ad hominem eine solche Auseinandersetzung von seiten Anderer nach Möglichkeit verhindern zu wollen.
Natürlich, freilich, selbstverständlich habe ich aus den Postings das Professorenmuster längst erkannt: nie ein richtiges feedback bekommen.
Professor war ich nie; aber wo ich herkomme, ist ein solches feedback (hier lebensgefährlich, und nicht nur in Universitäten) gang und gäbe.
@Nixnutz: Du hast recht mit ὁ κλῆρος, tut mir leid. Ich hatte mich eben mit der Frage klass. lat. Neutrorum beschäftigt, die später zu Masculinis werden, cf. frz. passim und Missale Dómine, diléxi decórem dómus túæ (wo das -ŏ- von klass. decus -ŏris neutr. analog zu den Masc. in -ō- angepaßt und die Betonung des gen. entsprechend verschoben wird) und hatte die Anomalien von ‹Altar› und ‹Tabernakel› wohl auch irgendwie präsent (N. B.: von dem H. und gelehrten H. Muttersprachler Deneke hörte ich einmal in einer Predigt ‹das Tabernakel›, aber er schreibt ‹der›) und habe offensichtlich überkompensiert, wohl unter dem Einfluß von τὸ κλέος -ους ‘Ruhm’. Lat. clerus -i masc. ist allerdings erst christlich.
Redaktion benachrichtigen
#30   freddie schenk   17:56:47 | Samstag, 27. Juni 2009
Bastarde!
Mein gott, wie weit sinkt diese Käsepage noch???
Redaktion benachrichtigen
#29   Ursus   17:54:42 | Samstag, 27. Juni 2009
@ pamino
Daß pamino Erfahrung im Ganz-Allein-Stehen hat, glaube ich sofort – ob damit auch ein erhöhtes Maß an sozialer Kompetenz vergesellschaftet ist, sei dahingestellt…
„Die Ausführungen eines Vrsi sind typisch deren des modernen Menschen, der von seinen nunmehr halbalphabetischen Lehrern gelernt hat, daß er sein eigener Meister und seine Sprache seine Sklavin ist.“
Auch als halbalphabetisch gebildeter Mensch fände ich die Vorstellung erschreckend, Sklave meiner Sprache zu sein, noch dazu wenn es sich um eine anachronistisch-antiquierte Ausdrucksweise handelt…
„‹Bastard› und ‹Kebse› sind präzise und daher nützliche Wörter; man sollte sich nicht schämen, präzise Wörter zu gebrauchen…“
auch hier glatte Themaverfehlung. Bastard und Kebse mögen präzise Begriffe sein, aber darum geht es nicht. Es geht vielmehr darum, daß diese historischen Begriffe im heutigen Sprachgebrauch einen abwertenden und menschenverachtenden Klang haben und deshalb auf einer christlichen Website nichts verloren haben. Wir leben nun mal in der Gegenwart und nicht im Zeitalter der Katheder…
viele Kraftausdrücke sind auch präzise Begriffe… sollte ich mich dennoch nicht schämen sie zu gebrauchen?
also… nicht zu sehr aufregen und einfach mal den Nominativ Nominativ sein lassen…
;-)
Redaktion benachrichtigen
#28   Paulaner †   17:24:26 | Samstag, 27. Juni 2009
Deswegen bin ich so sauer: die unglaubliche Arroganz des Pädagogen sogar gegen den Papst.
pamino: @Paulaner: Die Amtssprache der Kirche ist heute noch Latein, und wie könnte es anders sein? – @Vrsu…
Etwas studiert zu haben ist an sich nichts Anrüchiges, besonders wenn das Studium als etwas Lebenslängliches angesehen wird; daß diese keine besonders deutsche Sichtweise ist, zeigen u. a. die Ausdrücke ‘fertig studieren’ und ‘eine Sprache beherrschen’. Von studierten Rotznasen habe ich mehr Erfahrung, als Du, und zwar von beiden Seiten der Katheder.
:-D
Natürlich, freilich, selbstverständlich habe ich aus den Postings das Professorenmuster längst erkannt: nie ein richtiges feedback bekommen.
Redaktion benachrichtigen
#27   pamino   16:53:31 | Samstag, 27. Juni 2009
@Paulaner: Die Amtssprache der Kirche ist heute noch Latein, und wie könnte es anders sein? – @Vrsu…
Etwas studiert zu haben ist an sich nichts Anrüchiges, besonders wenn das Studium als etwas Lebenslängliches angesehen wird; daß diese keine besonders deutsche Sichtweise ist, zeigen u. a. die Ausdrücke ‘fertig studieren’ und ‘eine Sprache beherrschen’. Von studierten Rotznasen habe ich mehr Erfahrung, als Du, und zwar von beiden Seiten der Katheder. Auch habe ich mehr Erfahrung im Ganz-Allein-Stehen, als Du. Mich interessiert – vom Standpunkt des Lesers her – die Integrität der Enzyklika. Dieser ist viel besser gedient, wo der Papst nicht in seiner Muttersprache schreibt, d. h., 1. wenn er sich besonders gut überlegen muß, was er schreibt, und 2. wo alle volkssprachlichen Versionen auf die Urfassung des Papstes zurückgehen, statt auf eine Mittelmann-Übersetzung ins Küchenlateinische der Sorte, die täglich auf der kreuz-Seite rechts erscheint.
Die Ausführungen eines Vrsi sind typisch deren des modernen Menschen, der von seinen nunmehr halbalphabetischen Lehrern gelernt hat, daß er sein eigener Meister und seine Sprache seine Sklavin ist.
‹Bastard› und ‹Kebse› sind präzise und daher nützliche Wörter; man sollte sich nicht schämen, präzise Wörter zu gebrauchen, wenn man etwas präzises sagen will; und sonst sollte man mit Wittgenstein lieber nichts sagen.
Redaktion benachrichtigen
#26   Ursus   16:18:27 | Samstag, 27. Juni 2009
Pfr. aus RE
Hier kann ich mich nur anschließen. Die Bezeichnung „Bastarde“ für Kinder, von wem auch immer und unter welchen Umständen auch immer, ist menschenverachtend.
Ebenso deplaziert ist der abwertende und im heutigen Sprachgebrauch völlig obsolete Begriff „Kebse“.
Solche Haß-Begriffe sind auf einer christlichen Website einfach fehl am Platz und sollten für immer verschwinden!
Redaktion benachrichtigen
#25   pamino   15:26:10 | Samstag, 27. Juni 2009
oratio obliqua ûf tiutsch
Samstag, 27. Juni 2009 12:30, HwstVaterAbt: Der Glaube drohe […], Die Bruderschaft wolle […]. Die Priesterweihen seien […]. Man anerkenne und bete für den Papst und wolle […].
Laudabilis oratio obliqua, aber ‹anerkennen› ist ein trennbares Verb und gehört hier getrennt. Oh nein, syntaktische Umstellung? Doch. Pech, hwst. Vater.
Redaktion benachrichtigen
#24   Paulaner †   15:12:06 | Samstag, 27. Juni 2009
du bist noch viel mehr „studierte Rotznase“ als ich dachte.
pamino: zu: Probleme mit dem Latein
Der Papst soll wie seine Vorgänger (mindestens bis einschließlich Pius XII.) seine Enzyklika eigenhändig auf lateinisch schreiben. Wenn er sich nicht dazu traut, soll er Nachhilfeunterricht nehmen.
Redaktion benachrichtigen
#23   pamino   15:07:21 | Samstag, 27. Juni 2009
zu: Probleme mit dem Latein
Der Papst soll wie seine Vorgänger (mindestens bis einschließlich Pius XII.) seine Enzyklika eigenhändig auf lateinisch schreiben. Wenn er sich nicht dazu traut, soll er Nachhilfeunterricht nehmen.
Redaktion benachrichtigen
#22   Kunstmaler †   14:42:26 | Samstag, 27. Juni 2009
Pfr. aus RE
Der Ausdruck Bastard entehrt nicht das Kind, sondern die Eltern.
Redaktion benachrichtigen
#21   Alexander von Eich   14:40:40 | Samstag, 27. Juni 2009
Das ist keine Entgleisung
sondern eine Bezeichnung, sowie zum Beispiel „Frucht der Sünde“, wie sie auch früher bei Katholiken völlg üblich war. Damit ist kein Unwerturteil über den Menschen enthalten, sondern über die sündahfte Situation aus der dieser entstanden ist. Aber es sieht einem „V2-Pfarrer“ sehr änlich, wenn er bei derartigen Begrifflichkeiten nicht mehr sauber differenzieren kann, wie das auch in dogmatisch-religiösen Fragen stets notwendig ist.
Redaktion benachrichtigen
#20   Paulaner †   14:40:26 | Samstag, 27. Juni 2009
Die Wirtschaftskatastrophe ist ein Abbild der Kirchenkatastrophe
St. Anton: Wirtschaftsrat Vatikan…
Die handelnden Personen haben sich nicht an die kaufmännischen Regeln gehalten sondern nur an den momentanen, persönlichen Profit.
Dabei haben sie das studierte System ausgenutzt so wie Priester die kalte Theologie durchziehen ohne auf die göttliche Zielsetzung zu achten. Die einen spinnen nach 68er Muster eine „menschliche“ Priorität zusammen und die anderen eine historisiert-kostümierte.
Redaktion benachrichtigen
#19   Pfr. aus RE   14:31:24 | Samstag, 27. Juni 2009
Die beiden haben in der Zwischenzeit vier Bastarde gezeugt.
Diese Ausdrucksweise ist menschenverachtend.
Bei diesen „Bastarden“ handelt es sich um vier Menschen!
Man kann diesen ehemaligen Priester und unerlaubt geweihten Bischof (wie bei den Priesterbruderschaft St. Pius) auch scharf kritisieren.
Über Menschen – über diese Kinder – darf man als Christ / als Katholik nie so sprechen/schreiben.
Hier schäme ich mich für Kreuz.net und bitte stellvertretend um Entschuldigung für diese sprachlich-moralische Entgleisung und wäre froh, wenn sich mir andere anschließen!
Redaktion benachrichtigen
#18   Paulaner †   14:29:30 | Samstag, 27. Juni 2009
Da donnert nichts durch die Mauern im Vatikan.
HwstVaterAbt:
Man hätte warten MÜSSEN – nicht mit dem Sturschädel durch die meterdicken Vaticanmauern donnern: Grüss Gott, wir sind da, wer noch?
Auch die Williamson – Geschichte, angezettelt in Deutschland vom Zentralrat der Juden vor einem Jahr in den Medien, hat im Vatikan nicht gedonnert.
Der Hamburger Bischof, bockbeinig, hat etwas Unbehagen verursacht, Küng donnerte zwar durch die Medien, im Vatikan blieb er ungehört.
:-D Deutschland ist voll von Wichtigtuern.
Redaktion benachrichtigen
#17   diakonus   14:27:57 | Samstag, 27. Juni 2009
Ungehorsam wird heiliger Kirche weiter schaden
Ungeachtet aller Versöhnungsangebote wird heute Bischof Alfonso de Galarreta in Anwesenheit von Generaloberen Bischof Fellay Diakonen- und Priesterweihen vornehmen.
Viele Mitposter ereifern sich hier über alles mögliche. Eigenartig, dass sie nicht bemerken / bemerken wollen, wer hier wieder durch verstockten Ungehorsam die heilige Kirche weiter schädigt.
Die Piusbrüder wollen die Einheit nicht.
Redaktion benachrichtigen
#16   Beatus Theophilus_89   14:18:38 | Samstag, 27. Juni 2009
Hat unser Lügenbischof nichts besseres zu tun?
Deutschland. Erzbischof Robert Zollitsch von Freiburg hält eine Aussöhnung des Vatikan mit der Piusbruderschaft für „unwahrscheinlich“…
Dass dieser Bischof Probleme hat Frieden zu schließen, sollte man seine bisherige Einstellung überdenken, bzw. ihm seinen katholischen Glauben nicht ernst nehmen…
Redaktion benachrichtigen
#15   28.IX-28.X   13:59:21 | Samstag, 27. Juni 2009
Die Piusbr.-Hasser, wie zB.ein Abt
wie ist euer katholischer Glaube mit zB. dem Artikel weiter oben zu vereinbaren? :-!
Redaktion benachrichtigen
#14   Prälat Hinter †   12:30:57 | Samstag, 27. Juni 2009
Einfach voreilig und un-diplomatisch.
Die heutigen Priesterweihen der Piusbruderschaft sind formal unrechtmäßig. Das sagte der Regens des Priesterseminars der Piusbruderschaft, Pater Stefan Frey, im Gespräch mit dem ‘Bayerischen Rundfunk’. Doch der Notstand der Kirche rechtfertige die Weihen: „Es gibt ein Riesenproblem in der Kirche.“ Der Glaube drohe zu erlöschen. Die Bruderschaft wolle der Kirche mit ihrer Priesterausbildung nach alter Tradition helfen. Die Priesterweihen seien keinesfalls ein Akt der Rebellion oder Provokation. Man anerkenne und bete für den Papst und wolle keinesfalls eine Parallelkirche gründen. – Un-diplomatisch, stur und völlig voreilig sind die Priesterweihen aber dennoch, da hilf kein noch so jesuitisches Beteuern guter Absichten. Man hätte warten MÜSSEN – nicht mit dem Sturschädel durch die meterdicken Vaticanmauern donnern: Grüss Gott, wir sind da, wer noch?
Redaktion benachrichtigen
#13   St. Anton †   12:17:00 | Samstag, 27. Juni 2009
Wirtschaftsrat Vatikan…
Na, da darf man ja gespannt sein:
Wörter wie Wirtschafts- und Finanzkrise, Steuerparadies, Börsenwert oder Globalisierung sind auch in modernen Latein-Lexika noch nicht enthalten. Die Übersetzer müssten neue Umschreibungen erfinden.
Hm, wie geschieht das praktisch – liegt dem Text dann eine Liste der neuen Vokabeln bei?
Ich kann mich des leichten Anflugs von Amusement nicht erwehren. Na, hoffentlich ist das Werk wenigstens inhaltlich tipp-topp…
Redaktion benachrichtigen
#12   vonHerzmanovsky-Orlando   11:42:26 | Samstag, 27. Juni 2009
@Alexander von Eich
Man wird doch wohl der Exekutive noch nützliche Verbesserungsvorschläge unterbreiten dürfen.
Der Schwefel wird dich bei Zeiten schon noch einholen.
Redaktion benachrichtigen
#11   chico flojo   11:31:24 | Samstag, 27. Juni 2009
@ ???
Wenn das Korsett wegfällt, brechen die doch gleich zusammen…
Fast richtig. Es muß aber statt ‘Korsett’ natürlich ‘Glauben’ heißen. Und da sehe ich keine Gefahr. Und es heißt auch nicht ‘Weltflucht’, sondern ‘Weltabgewandtheit’. Man kann es auch so ausdrücken: „Wir sind zwar in dieser Welt, aber nicht aus dieser Welt, sondern aus dem, was des Geistes ist.“ Daß dies alles gegen Ihren weltzugewandten Geist spricht, ist natürlich völlig klar. Kann unsereins aber nur so weit belasten, daß, wie es im Moment aussieht, wohl eine weitere Seele verloren gehen wird. Da möchte ich mich aber nicht festlegen, sondern nur eine Möglickeit in Betracht ziehen.
Redaktion benachrichtigen
#10   Alexander von Eich   11:28:08 | Samstag, 27. Juni 2009
von Hermazovsky du Weichei
Man wird doch wohl der Exekutive noch nützliche Verbesserungsvorschläge unterbreiten dürfen.
Redaktion benachrichtigen
#9   Kunstmaler †   11:24:10 | Samstag, 27. Juni 2009
bedauerlicherweise
kommen die nächsten Priester aus dem Sumpf des Zeitgeistes und diesen mal abzuschütteln ist zu schwer für jene Burscherln, die sich ja schon vor dem Priesteramt durch sämtliche Betten gehurt haben.
Das ist das Problem – dass Huren Priester werden.
Redaktion benachrichtigen
#8   derLeser   11:22:24 | Samstag, 27. Juni 2009
distanz zur Welt
ist wichtig für Kleriker.
der zukünftige Priestertypus wird wieder ein Nikolaus Flue sein und kein Moderator und Manager der mit dem Zeitgeist und anderem hurt
Redaktion benachrichtigen
#7   ???   11:20:13 | Samstag, 27. Juni 2009
Der Glaube ist am Erlöschen
Wo werden denn die neuen Piusbrüder gegen das Erlöschen des Glaubens als Kapläne wirken? Im zugluft-freien Seminar der Piusse. Darauf kann die Kirche wirklich verzichten. „Weltflucht“-Kleriker mit Stützkragen in Stütz-Soutane. Wenn das Korsett wegfällt, brechen die doch gleich zusammen… :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#6   vonHerzmanovsky-Orlando   10:41:23 | Samstag, 27. Juni 2009
@Alexander von Eich
Schwefelsäure für Homos
Hör doch auf mit deinen menschenverachtenden Postings!
Redaktion benachrichtigen
#5   Alexander von Eich   09:13:09 | Samstag, 27. Juni 2009
Schwefelsäure für Homos
Was heutzutage bei solchen polizeilichen Einsätzen verwendet wird, ist doch Pillepalle.Wenn man eine richtig abschreckende Wirkung erzielen will, sollte man mit konzentrierter Schwefelsäure gegen die protestierenden Homos vorgehen, wo dann wenigstens die Möglichkeit besteht, dass auch mal ein Körperteil verätzt wird. Und nicht nur so ein paar gereizte Schleimheute, die nach kurzer Zeit wieder in Ordnung sind. Aber vielleicht sitzen bei der Polizei ja auch zuviele Homos.
Redaktion benachrichtigen
#3   Konrad   08:30:03 | Samstag, 27. Juni 2009
Das ist hass.net Originalton
Nur ein Jahr später ging er mit seiner Kebse ein staatliches Konkubinat ein. Die beiden haben in der Zwischenzeit vier Bastarde gezeugt.
Redaktion benachrichtigen
#2   Alexander von Eich   08:21:00 | Samstag, 27. Juni 2009
Ja, ja, so ist das halt
wenn man einen völlig häretischen Kirchenbegriff besitzt.
Redaktion benachrichtigen
#1   r.ruhrgebietler   08:15:39 | Samstag, 27. Juni 2009
Frey redet sich um Kopf und Kragen
Sein gefasel ist der unverkürzten Glaubenslehre überaus abträglich!
Es ist schlimmer und gefährlicher als das Gefasel von Williamson.
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
kreuzmeldungenUnd die Würde der Ungeborenen, Afghanen und Iraker? + … kreuzmeldungenStimme des Wortes + … kreuzmeldungenBayrische Volksschule mit neuem Namen + … kreuzmeldungenMehr jüdische Verleumdungen + … kreuzmeldungenNur eines ist notwendig + … kreuzmeldungenNeuer Untersekretär der Glaubenskongregation + … kreuzmeldungenWegkomplimentiert + … kreuzmeldungenSchwach und eitel + … kreuzmeldungenDen Glauben nicht verkürzen + … kreuzmeldungenKircheninterne Intrigen gegen Pius XII. + … kreuzmeldungenÄndern wird sich sowieso nichts + … kreuzmeldungenDas Priestertum stärken + … kreuzmeldungenPapst kündigt Sozialenzyklika an + … kreuzmeldungenAn der Wahrheit nicht interessiert + … kreuzmeldungenDer Glaube ist ausgehöhlt + …
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net