Vatikan
Papst veröffentlicht Motu Proprio „Ecclesiae Unitatem“
Benedikt XVI. hat die Päpstliche Kommission Ecclesia Dei wie angekündigt der Kongregation für die Glaubenslehre eingegliedert.
(kreuz.net, Vatikan) Papst Benedikt XVI. veröffentlichte heute das Motu Proprio „Ecclesiae Unitatem“ – „Die Einheit der Kirche“.

Das Motu Proprio bindet die Päpstliche Kommission ‘Ecclesia Dei’, die für die Altgläubigen zuständig ist, an die Glaubenskongregation.

Künftig ist der Präfekt der Glaubenskongregation von Amts wegen Präsident von ‘Ecclesia Dei’.

Benedikt XVI. unterstreicht in dem Motu Proprio seine Sorge um die Einheit der Kirche.

Die von Erzbischof Marcel Lefebvre im Sommer 1988 vorgenommenen Bischofsweihen seien unerlaubt gewesen – erklärt der Heilige Vater.

Im Juli 2007 habe er das Motu Proprio ‘Summorum Pontificum’ zur Freigabe der Alten Messe veröffentlicht, um „alles zu tun, damit jene, die wirklich die Einheit wünschen, in ihr bleiben beziehungsweise zu ihr zurückkehren können“.

„Im gleichen Geist und mit der gleichen Absicht – jeden Bruch und jede Spaltung in der Kirche zu überwinden und eine Wunde zu heilen, die in der Kirche immer schmerzhafter fühlbar ist – habe ich auch die Exkommunikation gegen die vier Bischöfe aufgehoben.“

Der Papst wollte damit die Tür zum Dialog öffnen und „die Piusbruderschaft einladen, den Weg zur vollen Gemeinschaft mit der Kirche wiederzufinden“.

Da die weiteren Probleme lehrmäßiger Natur seien, habe er die Kommission ‘Ecclesia Dei’ an die Glaubenskongregation geknüpft.

Solange die Lehrfragen mit der Piusbruderschaft nicht geklärt seien, habe diese keinen kanonischen Status in der Kirche – so der Papst. Ihre Mitglieder könnten der Kirche nicht auf legitime Weise dienen.

Abschließend betont der Heilige Vater seine „väterliche Sorge für die Piusbruderschaft“. Er wünscht, daß sie „die volle Kirchengemeinschaft wiederfindet“.

Alle sollten „dringend“ für die Einheit der Christen beten.

Die Kommission ‘Ecclesia Dei’ behält unter der Leitung des Präfekten der Glaubenskongregation eine eigene Struktur. Sie besteht aus dem Sekretär und dessen Mitarbeitern.

Ernennungen für die Kommission Ecclesia Dei

Im Bulletin vom Mittwoch gab der Vatikan die Ernennungen der Kommission ‘Ecclesia Dei’ bekannt.

Benedikt XVI. hat sich beim bisherigen Präsidenten der Kommission ‘Ecclesia Dei’, Dario Kardinal Castrillon Hoyos (80), in einem handschriftlichen Brief für seine Arbeit bedankt.

Sein Nachfolger ist der Präfekt der Glaubenskongregation, William Kardinal Levada.

Zum neuen Sekretär ernannte der Papst am Mittwoch den italienischen Priester Guido Pozzo.

Der Prälat arbeitet schon seit vielen Jahren in der Glaubenskongregation. Nach der offiziellen Bezeichnung ist er dort „Studienhelfer“.

Er löst den luxemburgischen Prälaten Camille Perl (70) ab.

Kardinal Levdada erklärte in einer Stellungnahme, daß sich das Staatssekretariat im Namen von Benedikt XVI. bei Prälat Perl für seinen jahrelangen Dienst bedankt hat. Der Kardinal schloß sich diesem Dank an.
      
61 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#63   Gretchen †   12:52:45 | Donnerstag, 9. Juli 2009
@Philipp: Typisch für Sie – kein Wort
zu dem widerwärtigen „Gebet“ Ihres Gesinnungsgenossen Alexander. Der Beitrag ist übrigens unter dem Link nicht mehr zu finden; ich hab unter Alexanders Eintarg nachgeschaut: die am 8. Juli um 3.05 Uhr gepostete verbale Scheiße wurde „von der Redaktion entfernt“. Auch zu den grässlichen Hinrichtungs-Forderungen Ihres Glaubensbruders Elijahu – kein Wort des doch so empfindlichen Philipp.
So, nun zu Ihnen: Dieses waren die allerletzten Zeilen, die ich Ihnen widme. Denn für Sie habe ich nur noch eines über: Verachtung.
Redaktion benachrichtigen
#62   Phillip   12:47:12 | Donnerstag, 9. Juli 2009
@Fäkal-Gretchen
7 Fäkalausdrücke in einem Beitrag. Das dürfte Rekord sein! Man sieht, daß Sie in Ihrem Element sind.
Ich würde Sie aber dennoch bitten, sich, auch wenn eine derartige Sprache (und vermutlich noch mehr) in Ihren Kreisen üblich bzw. wünschenswert ist, hier ein wenig zurückzuhalten!
Redaktion benachrichtigen
#60   Phillip   10:08:18 | Donnerstag, 9. Juli 2009
@Zweifler
Merke:
Hier Mordaufruf, da „verbale Entgleisung“… :-D :-D :-D
Tja so sind sie, die liberalen, humanen Homoperversen
Redaktion benachrichtigen
#59   Zweifler †   10:01:15 | Donnerstag, 9. Juli 2009
@Phillip
Auf eine einzige verbale Entgleisung eines posters hier immer wieder hinzuweisen und gleichzeitig die unzähligen Mordaufrufe und Beleidigungen anderer poster gutzuheissen zeugt nicht gerade von geistiger oder moralischer Größe.
Tja, so ist das mit den traurigen Katholiban … auf den Splitter im Auge der anderen zeigen, aber den Balken im eigenen übersehen.
Leider ist es so daß die Redaktion solche Dinge immer wieder stehen lässt, wie die unzähligen postings der Revisionisten, Holocaustleuger und Nazis hier zeigt.
Alle sind aufgerufen, solch einem schändlichen Treiben entschieden entgegenzutreten.
Redaktion benachrichtigen
#58   Phillip   09:43:29 | Donnerstag, 9. Juli 2009
bzgl Gretchen
Warum diese Prügelphantasien?
Schreibt der/die User(in) von der/dem folgendes Zitat stammt: „Ich hoffe, daß du an deiner eigenen SCheiße erstickst!“
Tja, so ist das mit dem traurigen Gretchen…Nicht Mann, nicht Weib, selber mordlüstern, aber immer bereit, mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Gut, daß die Redaktion inzwischen das perverse Gedicht gelöscht hat. Es ist widerwärtig, wie die Gedanken dieses traurigen Geschöpfes immer um den Bereich Fäkalien kreisen…
Alle sind aufgerufen,für diese erbarmenswerte Kreatur und ihre bemitleidenswerte Familie zu beten!
Redaktion benachrichtigen
#57   Gretchen †   09:36:23 | Donnerstag, 9. Juli 2009
@Al-Muschi: Warum diese Prügelphantasien?
Wirst Du etwa in der Psychiatrie von gewalttätigen Mitpatienten verhauen, so dass Du auch mal prügeln möchtest? Träum weiter, bastel Dir einen Papp-Petersdom (Es gibt so Modellbaubögen), stell ein paar Playmobil-Männchen rein und hau sie raus! Und wenn Du dann immer noch zornig bist, bitte Deinen Bezugstherapeuten bzw. den Stationsarzt um eine Erhöhung Deiner Atosil- bzw. Haldol-Dosis.
Redaktion benachrichtigen
#56   Tridentinus   09:23:41 | Donnerstag, 9. Juli 2009
Ganz bemerkenswert ist auch,
daß die Ortsordinarien der Sprengel, wo die FSSPX sich aufhält, mit keiner Silbe eine Rolle im Verständigungsprozeß zugewiesen erhalten. Ernüchternd für Bischof Müller.
Redaktion benachrichtigen
#55   r.ruhrgebietler   07:28:01 | Donnerstag, 9. Juli 2009
al-Muschrik – guter Beitrag!
Für diese Vertreter einer Kirche als Sozialverein und Amüsierbetrieb, für die Gott nur noch ein leeres Wort und ein Vorwand für ihre Menschheitsbeglückungspläne ist, hat man die Formulierung „Fraternitas canonicum in Ecclesia statutum non habet et eius ministri nullum ministerium legitime agere possunt“ als Bonbon eingefügt. Und die Konzilskirchenapostaten, die Ihre verfaulte, geistliche Nahrung von den Abfallhaufen der protestantischen „Theologie“ beziehen, quengelnde hirntote Mitläufer wie Gotthard, fressen das auch gleich…
Aber wir sind noch da! Rom wird wieder katholisch werden!
wunderbar! ganz genau so ist das!
Redaktion benachrichtigen
#54   Paulaner †   01:28:05 | Donnerstag, 9. Juli 2009
du wirst dich wundern!
al-Muschrik: Herrlich!
Aber wir sind noch da! Rom wird wieder katholisch werden! Und wir werden die von Gott Abgefallenen aus der heiligen Kirche prügeln…
>:) bevor dein alberner Wunsch in Erfüllung geht werdet ihr allesamt rausgeprügelt.
:-[
Redaktion benachrichtigen
#53   clarissa colonia   01:27:33 | Donnerstag, 9. Juli 2009
Ach, werter al-Muschrik,
Sie kennen die Gedanken des Papstes näher; besonders jene, die ihn bewogen haben, dieses so und nicht anders zu formulieren?
Lassen Sie die Unwissenden (wie mich) doch an Ihren intimen Kenntnissen über und tiefen Einsichten in die Motivationen des Pontifex teilhaben …
Redaktion benachrichtigen
#52   al-Muschrik   01:15:17 | Donnerstag, 9. Juli 2009
Herrlich! Die Konzilokokken platzen fast vor Wut.
Wenn die Nekromanten, Medien, Seancenleiter und tutti quanti der Konzilsgeisterbeschwörergemeinde nicht so total dumm wären, müßte Ihr Rasen im Zorn noch weitaus schlimmer geraten. Bei uns Katholiken ist es allen (Laien und Klerikern) klar, daß wir bis zum Ende der Verhandlungen so weitermachen werden wie bisher (d.h. alle Sakramente spenden bzw. empfangen), und daß an deren Ende ein exempter Status der Piusbruderschaft stehen wird. Und dem Papst und all denen im Vatikan, die echte Verhandlungen haben wollen ebenso. Denn die Unterwerfung unter die episcopi apostatici und haeretici verlangen von uns doch nur die μωροι, die entweder die Rückkehr alles Katholischen in die V2-Kirche von vorneherein verhindern wollen oder aber hoffen, wir würden unseren Kopf freiwillig unter das Fallbeil legen.
Für diese Vertreter einer Kirche als Sozialverein und Amüsierbetrieb, für die Gott nur noch ein leeres Wort und ein Vorwand für ihre Menschheitsbeglückungspläne ist, hat man die Formulierung „Fraternitas canonicum in Ecclesia statutum non habet et eius ministri nullum ministerium legitime agere possunt“ als Bonbon eingefügt. Und die Konzilskirchenapostaten, die Ihre verfaulte, geistliche Nahrung von den Abfallhaufen der protestantischen „Theologie“ beziehen, fromm jaulende Hyänen wie cc oder quengelnde hirntote Mitläufer wie Gotthard, fressen das auch gleich…
Aber wir sind noch da! Rom wird wieder katholisch werden! Und wir werden die von Gott Abgefallenen aus der heiligen Kirche prügeln…
Redaktion benachrichtigen
#51   clarissa colonia   21:56:35 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Mit großer Wahrscheinlichkeit, werter Gotthard,
muß man wohl davon ausgehen, daß die keuschheitlichen Bruderschaftsvorbildpriester dies als weiteres Indiz für die kuriale, ja sogar pontifikale Bestätigung ihres illegalen Tuns auslegen werden.
Das braucht aber nicht verwundern! Wer das Theologiestudium auf 65 Semesterwochenstunden Moral reduziert hat, dem wird man vernünftigerweise weder Zurechnungsfähigkeit, noch Rechtsverständnis unterstellen müssen …
Redaktion benachrichtigen
#50   Gotthard   21:51:39 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Anerkennung??
Erkennt der Pius-Verein in Deutschland unter Schmidberger das neueste Motu Propio nun an?
Auf der Website wird jedenfalls ohne weitere Kommentare ein Kommentar der KNA veröffentlich, in dem folgende Sätze stehen:
Bis die offenen Lehrdifferenzen geklärt seien, hätten die Piusbruderschaft und ihre Mitglieder jedoch keinen ordnungsgemäßen Status in der Kirche und
könnten kein Amt legitim ausüben. Auch Levada stellt in einer Erklärung klar, solange die Differenzen in Glaubensfragen nicht geklärt seien, besäße die Priesterbruderschaft keinen kirchenrechtlichen Status und ihre Geistlichen könnten daher kein Amt in der Kirche legitim wahrnehmen.
Schmidberger erkennt also an, dass er zunächst mal in Urlaub gehen kann …
Wird den Menschen, die zum Pius-Verein kommen, am Sonntag auch diese neue Erkenntnis mitgeteilt werden?
Redaktion benachrichtigen
#49   clarissa colonia   21:13:31 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Werter Gotthard,
die hiesigen (a) Schwachverständigen werden dazu sicher eine (b) andere „Lehrmeinung“ haben. Dabei dürfte aber geflissentlich übersehen werden, daß (b) als Beweis für (a) taugt …
Redaktion benachrichtigen
#48   Gotthard   21:10:32 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Interpretation
Was sollte daran mißverständlich oder interpretationsbedürftig sein?
es gibt keinerlei Interpretationsspielraum!
Der lateinische Text ist noch präziser als der deutsche: sie können keinen legitimen (also erlaubten und damit heilsamen) Dienst ausüben – aus ihrer Stellung innerhalb der Kirche ist das unmöglich. Es bedarf dazu keinerlei Verbotes …
Dieses „Nicht-Können“ ist ungebrochene Tradition des Ordo … nur Schismatiker haben sich darüber immer wieder hinweggesetzt und sich auf die „Gültigkeit“ zurückgezogen.
Redaktion benachrichtigen
#47   clarissa colonia   20:45:31 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Nun, wohlan:
„Fraternitas canonicum in Ecclesia statutum non habet et eius ministri nullum ministerium legitime agere possunt“
„Die Bruderschaft hat keine kanonische Stellung in der Kirche und ihre Diener (scil. der Bruderschaft) können kein Amt rechtmäßig ausüben.“
Was sollte daran mißverständlich oder interpretationsbedürftig sein?
Redaktion benachrichtigen
#46   Brandenburgis   20:26:10 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Also Gotthard,
gehörst Du nun dazu, oder nicht?
Redaktion benachrichtigen
#45   Gotthard   20:23:48 | Mittwoch, 8. Juli 2009
@leo miles
Du bist doch ein Perverser von „Wir sind Satanisten, ääh Kirche“
Du hast eine tolle Menschenkenntnis …
Redaktion benachrichtigen
#44   Brandenburgis   20:13:57 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Gotthard, bist Du wirklich
bei „Wir sind Kirche“?
Redaktion benachrichtigen
#43   Leo Miles   20:08:08 | Mittwoch, 8. Juli 2009
@Gotthard
Schismatisch und häretisch ist die Konzilskirche, denn sie hält sich nicht ans Evangelium und auch nicht an die Lehren der Kirchenväter und die verkündeten Dogmen der über 200 vorangegangenen Päpste.
Außerdem, was regst du dich überhaupt über den vermeintlichen „Ungehorsam“ der Piusbruderschaft auf? Du bist doch ein Perverser von „Wir sind Satanisten, ääh Kirche“. Du anerkennst doch auch nicht die „Lehrautorität“ von Paul VI. und Co. Du bist doch nur ein Querulant und Synagogenknecht.
@eigerhar
Bischof Williamson for Pope! :-]
Redaktion benachrichtigen
#42   gunther maria michel   18:32:10 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Gotthard,
Ihre Deutung des Satzes ist nicht die einzig mögliche.
Man kann ihn auch so verstehen:
Der Dienst, den die Bruderschaft der Kirche erweist, kann heute, unter den gegebenen Bedingungen, leider nur formell illegitim geschehen.
Auch der hl. Athanasius hörte nicht auf, der Kirche zu dienen, als Papst Liberius die Schwachheit hatte, dem Druck der Arianer nachzugeben.
Redaktion benachrichtigen
#41   No Comment   18:30:46 | Mittwoch, 8. Juli 2009
@Gotthard
Na, dann übersetz mal:
Sed doctrinae quaestiones, ut liquet, manent atque, usque dum non enodentur, Fraternitas canonicum in Ecclesia statutum non habet et eius ministri nullum ministerium legitime agere possunt
(ibid., No. 4).
Redaktion benachrichtigen
#40   eigerhar †   17:50:27 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Doppelamt
Kann denn Msgr. Williamson gleichzeitig die Lehrtätigkeit von David Irving und die Leitung der deutschen Bischofskonferenz übernehmen?
Redaktion benachrichtigen
#39   lux in tenebris   17:45:27 | Mittwoch, 8. Juli 2009
gott, hartl
das schreibt doch der papst nur vorbeugend, weil exzellenz zollitsch händeringend nach einer urlaubsvertretung sucht und dabei schon an exzellenz williamson dachte… :-O
Redaktion benachrichtigen
#38   Gotthard   17:42:16 | Mittwoch, 8. Juli 2009
eindeutig
Solange die Lehrfragen mit der Piusbruderschaft nicht geklärt seien, habe diese keinen kanonischen Status in der Kirche – so der Papst. Ihre Mitglieder könnten der Kirche nicht auf legitime Weise dienen.
noch einmal eine eindeutige Aussage des Papstes!
Alles, was dieser Verein tut, dient nicht dem Heil der Seelen, da illegitim!!!!!
Wer illegitime Handlungen vornimmt, handelt schismatisch!
Wer in Lehrfragen nicht mit der Lehre der Kirche übereinstimmt, handelt häretisch!
Redaktion benachrichtigen
#37   lux in tenebris   17:39:27 | Mittwoch, 8. Juli 2009
gott, hartl…
in seine heimat? ich hörte, in ungenach würde bald eine pfarrstelle vakant :-D
nein, das wäre zu viel ungemach, da schicken wir pater brown mit seiner rosshauptnerin hin…
Redaktion benachrichtigen
#36   eigerhar †   17:35:21 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Nehme mich zurück
@Tridentinus
Seien Sie nicht so empfindlich! Erstens glaube ich nicht, daß der Heilige Vater diesen vorwiegend organisatorischen Text selbst verfaßt ist und zweitens gibt es eine Taktik, kanonistisch streng zu sein, aber doktrinell aufgeschlossen.
Sie haben recht.
Ich nehme mich zurück.
Nach den Anfeindungen der Medien war ich etwas sauer.
Ich glaube der Papst macht es gut und klug.
Werde mich in Zukunft besser beherrschen.
Sorry!
Redaktion benachrichtigen
#35   Begeisterter   17:32:09 | Mittwoch, 8. Juli 2009
das wäre schade…
c. perl hätte ein größeres wirkungsfeld verdient…
Redaktion benachrichtigen
#34   Gotthard   17:31:07 | Mittwoch, 8. Juli 2009
C. Perl
In welcher Weise wird Prälat Camille Perl für die Kirche weiterhin seinen wertvollen Dienst tun können?
Vielleicht kehrt er ja in seine Heimat zurück und wird dort Pfarrer.
Redaktion benachrichtigen
#33   lux in tenebris   17:27:08 | Mittwoch, 8. Juli 2009
frater Meinrad
das ist eine gute frage! lassen wir uns überrraschen :-) :)3 :(3
Redaktion benachrichtigen
#32   Begeisterter   17:24:11 | Mittwoch, 8. Juli 2009
prälat perl
ich hoffe sehr, dass er uns weiter in einer wichtigen position erhalten bleibt. zu sehr schätze ich seine arbeit!
Redaktion benachrichtigen
#31   Frater Meinrad   17:21:25 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Was ist jetzt mit Prälat Perl?
In welcher Weise wird Prälat Camille Perl für die Kirche weiterhin seinen wertvollen Dienst tun können?
Redaktion benachrichtigen
#30   clarissa colonia   17:15:49 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Nun, aber schon
der Versuch zur „Spendung“ des Bußsakraments und der Erheassistenz führen wegen Nichtbeachtung der Bedingungen zur kanonischen Ungültigkeit derselben …
Redaktion benachrichtigen
#29   pius.inquisitor   17:11:25 | Mittwoch, 8. Juli 2009
pamino,
was also ist dann das problem? dass die taufen usw. der piusbrüder sakramental gültig seien, hat doch nie jemand bestritten
Redaktion benachrichtigen
#28   pamino   17:06:25 | Mittwoch, 8. Juli 2009
@pius.inquisitor sine potestate et sine potentia
Mittwoch, 8. Juli 2009 16:56, pius.inquisitor: pamino – nennen sie mir einen einzigen legalen sakramentalen akt der piomanen! Aber keine Panik. Sie dürfen erst einmal 24 stunden recherchieren.
Bist Du legasthenisch? Die sind seit zwar (?1974) illegal, ABER GÜLTIG, und darum geht’s in erster Linie, was immer auch aus diesen Diskussionen kommt.
Redaktion benachrichtigen
#27   lux in tenebris   17:00:51 | Mittwoch, 8. Juli 2009
piuspunkt aka klein benni
die nottaufe, du neunmalkluger schmalspurinquisitor ;-) :(3
Redaktion benachrichtigen
#26   pamino   16:59:23 | Mittwoch, 8. Juli 2009
bravo Paulaner
Mittwoch, 8. Juli 2009 14:40, Paulaner: Wenn die neunmalklugen Deutschen nicht wären, dann gäbe es keinen Luther…
Theodiscus tu dixisti.
Redaktion benachrichtigen
#25   pius.inquisitor   16:56:06 | Mittwoch, 8. Juli 2009
pamino
volle zustimmung!
– die DBK ist aus dem Kirchenamt rausgeworfen worden – falls nicht, dann besorgt das bald jemand anders …
– das verbotene ist immer besonders reizboll
– nennen sie mir einen einzigen legalen sakramentalen akt der piomanen! Aber keine Panik. Sie dürfen erst einmal 24 stunden recherchieren. o^/
Redaktion benachrichtigen
#24   pamino   16:50:04 | Mittwoch, 8. Juli 2009
weder häretisch noch schismatisch, sondern nur illegal!
Mittwoch, 8. Juli 2009 14:09, pius.inquisitor: […] Der deutsche Distrikt-Obere der FSSPX (Fraternitas schismatica Sancti Pii X), Franz S., genannt „Schmiddi“
[…].
Der Hw. Schmidberger ist ein früherer Mathematiklehrer, so daß man gelegentlich Verständnis aufbringen muß. Aber kirchenamtlich ist nie behauptet worden, die FSSPX sei schismatisch. Du scheinst etwas lässig mit wichtigen Details umzugehen.
Redaktion benachrichtigen
#23   Tridentinus   16:23:38 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Die Kommentare auf der Homepage von The New Liturgical Movement
sind sehr viel erhellender als die meisten hier!
Redaktion benachrichtigen
#22   pius.inquisitor   15:50:49 | Mittwoch, 8. Juli 2009
kommaher und lassdir danken
hier das original:
www.vatican.va/…iae-unitatem_lt.html
wenn schon, denn schon …
Redaktion benachrichtigen
#21   Komma   15:47:49 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Redaktion benachrichtigen
#20   pius.inquisitor   15:44:35 | Mittwoch, 8. Juli 2009
proetcontraception
danke! google, ja selbst die suchmaschine von vatican.va hatte es nicht rausspucken wollen …
Redaktion benachrichtigen
#19   proetcontra   15:39:12 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Woher hass.net das weiß?
Es ist schon seit geraumer Zeit bei kath.net veröffentlicht und dort zu lesen.
Redaktion benachrichtigen
#18   pius.inquisitor   15:28:11 | Mittwoch, 8. Juli 2009
fragen über fragen
Als in den 1970er Jahren erstmals auch Frauen Sportsendungen im Fernsehen moderieren durften, war das ziemlich diskutiert und manche „Machos“ warteten dann auch nur auf irgendwelche Fehlleistungen, die dann in Gestalt des Versprechers „Schalke 05“ auch prompt kamen. Jene Moderatorin, der das widerfuhr, kannte natürlch die Medien. Und in einer Sendung am Samstag Abend präsentierte sie bereits „Bild am Sonntag“ des folgenden Tages, in der ihre Sendung verrissen worden war. –
Frage also: Wie kommt es, dass k-net über ein motu proprio mit dem titel „ecclesiae unitatem“ berichtet?
Redaktion benachrichtigen
#17   proetcontra   15:16:38 | Mittwoch, 8. Juli 2009
eigerharr bringt es auf den Punkt
warum es sich bei der PIUS X um eine lefebvristische Sekte handelt, bei der es um den Messritus nur noch formal geht.
Die Lefebvrianer „gewähren“ dem Papst dort Anerkennung und Gefolgschaft, wo er sie auf „ihrer“ Linie – einer irrigen Auffassung von Tradition – berührt.
Wäre da nicht die apostolische Sukzession, die zweifellos gegeben ist, diese irrigen Fanatiker wären in der Exkommunikation verblieben und ihre aktuell nur suspendierten Priester dieser verfallen.
Redaktion benachrichtigen
#16   Tridentinus   15:16:06 | Mittwoch, 8. Juli 2009
@eigerhar
Seien Sie nicht so empfindlich!
Erstens glaube ich nicht, daß der Heilige Vater diesen vorwiegend organisatorischen Text selbst verfaßt ist und zweitens gibt es eine Taktik, kanonistisch streng zu sein, aber doktrinell aufgeschlossen. Außerdem müssen Sie sich ja nicht versöhnen oder sind Sie einer der 10 Priester, die die FSSPX für die Gespräche ins Rennen schickt?
Redaktion benachrichtigen
#15   Paulaner †   15:16:06 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Man müsste also einfach nur genug Leute und Rosenkränze haben
Alexander von Eich: Warum
ach du liebe …
O:)
Redaktion benachrichtigen
#14   Alexander von Eich   15:13:19 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Warum
wird die Idee von Pius Inquisitor eigentlich nicht umgesetzt? Haben die zuviel Angst?
Es ist doch ganz klar: Wenn man genug Gläubige, Helfer und Waffen zusammenschafft, ist das gar kein Problem. Denn im Vatikan darf keine italienische Polizei oder Soldaten agieren. Man müsste also einfach nur genug Leute und Waffen haben und könnte damit die unliebsamen Modernisten ziemlich schnell aus dem Vatikan entfernen und ihn übernehmen. Warum machen die das nicht? Angst?
Redaktion benachrichtigen
#13   noch ein Landorganist   15:05:59 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Das weiß ich
hab auch nicht geschrieben falsch, wegen des eventuelle helvetischen Hintergrund des Schreibers, dennoch ist die „rechtmässige Busse“ grausam und von den Schweizern eine dämliche Entscheidung!
Redaktion benachrichtigen
#12   pius.inquisitor   15:04:58 | Mittwoch, 8. Juli 2009
job ist
also aus dem Land der hierarchisch-liturgisch-administrativen ecclesio-anarchie …
:-S
ein glück, dass EB lefevbre das nicht mehr erleben muss …
:-D
Redaktion benachrichtigen
#11   Job   15:01:40 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Grausam zu lesen,
mag sein, aber in der Confoederatio doch wohl so üblich.
Redaktion benachrichtigen
#10   noch ein Landorganist   14:53:27 | Mittwoch, 8. Juli 2009
eigerhar
die Nichtverwendung von „ß“ ist grausam zu lesen.
Redaktion benachrichtigen
#9   pius.inquisitor   14:43:46 | Mittwoch, 8. Juli 2009
neunmalkluge deutsche
stimmt vollkommen!
Und wenn die bekloppten, primitiven, aber reisefreudigen Ostanatolier nicht wären, dann gäbe es kein Hochfest Peter und PAUL.
o^/
Redaktion benachrichtigen
#8   eigerhar †   14:41:53 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Versöhnung auf gleicher Augenhöhe
Die Sprache, die der Papst hier verwendet verunmöglicht eine Versöhnung:
Er hoffe, dass die Piusbruderschaft die Einheit mit der Kirche wiederfinde. (oder so ähnlich).
Die Piusbruderschaft ist nicht von der Kirche getrennt.
Von diesem arroganten hohen Ross des Papstes darf sich die Piusbruderschaft nicht auf eine Einigung einlassen.
Es geht darum gewisse Differenzen zum 2.Vat beizulegen.
Jede andere Sprachregelung ist beleidigend.
Redaktion benachrichtigen
#7   Tridentinus   14:41:02 | Mittwoch, 8. Juli 2009
eigerhar
Formal kann man sie selbstverständlich suspendieren. Und von dieser formal möglichen, kanonist. Strenge geht Ecclesiae Unitatem aus. Offenbar um den Widerständen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die sich der ebenso deutlich ausgesprochen Offenheit für theologische Gespräche enthegenstellen und dies auch weiter tun werden. Dabei ist es auch wichtig, daß der Papst sich selbst das letzte Urteil darüber vorbehält, ob die Gespräche von Erfolg gekrönt sind. Das ist zwar selbstverständlich, wird aber auch explizit gesagt. Deshalb wäre es wichtig, die Gespräche unter diesem (!) Papst zu einem Ergebnis zu führen, das auch ein künftiger, persönlich an der Problematik vielöleicht nicht so wohlgesonnen interessierter Papst, nicht einfach ausradieren kann. Das Stichwort ist die Verbindlichkeit der Hermeutik der Kontinuität für die Gesamtkirche und nicht nur für gutwillige Konservative und Tradis.
Redaktion benachrichtigen
#6   Paulaner †   14:40:15 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Wenigstens im Artikel ist kein Bezug auf DE enthalten.
pius.inquisitor: Nachrichten
Stuttgart: Der deutsche Distrikt-Obere
Wenn die neunmalklugen Deutschen nicht wären, dann gäbe es keinen Luther…
:-D
Redaktion benachrichtigen
#5   Guiseppe   14:36:31 | Mittwoch, 8. Juli 2009
@ eigerhar
Ich sehe schon, der Weg zu Versöhnung mit der FSSPX ist noch weit und holprig.
Redaktion benachrichtigen
#3   eigerhar †   14:18:44 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Legitim / illegitim
Vor wenigen Jahren hiess es vom neuen Rom noch, die alte Messe sei verboten.
Heute hat der Papst richtig erkannt, dass man diese Messe nie rechtmässig verbieten konnte.
Aber statt Busse dafür zu tun bestraft er nun die, denen er selber Recht gegeben hat.
In einigen Jahren wird ein Papst bekannt geben, dass man auch die Piusbruderschaft nie rechtmässig suspendieren konnte.
Solange kann ich warten.
Redaktion benachrichtigen
#2   Samurai   14:17:44 | Mittwoch, 8. Juli 2009
„Schmiddi“ hat kein „Risiko“ gespielt…
…denn bei dem Spiel muß man seinen Verstand(!) benutzen.
Redaktion benachrichtigen
#1   pius.inquisitor   14:09:15 | Mittwoch, 8. Juli 2009
Nachrichten
Stuttgart: Der deutsche Distrikt-Obere der FSSPX (Fraternitas schismatica Sancti Pii X), Franz S., genannt „Schmiddi“, hat heute morgen in einem Interview angekündigt, die Befreiung des besetzten Rom stehe unmittelbar bevor. Bei der Befreiung des Heiligen Stuhls sollen ausschließlich Eliteeinheiten der Piusbruderschaft zum Einsatz kommen. – Beobachter vermuten, „Schmiddi“ habe in seiner Jugend zuviel Risiko(TM) gespielt.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
VatikanEs lebe die Gerontokratie VatikanSkandal mit vielen Fragezeichen VatikanZuerst die Lehre – dann die Disziplin VatikanDen Papst und den Vatikan unter den Tisch beschwichtigt? VatikanGalilei war ein gläubiger Katholik VatikanEine schallende Ohrfeige VatikanRömische Intrigen gegen den Papst VatikanDer Vatikan tanzt nach dem Marsch der Welt VatikanDekret der Bischofskongregation VatikanHauptsache Haß VatikanWieviel Geld besitzt der Heilige Stuhl? VatikanDie römischen Damen sind verrückt nach ihm VatikanEine neue Popessa? VatikanWeniger Gestaltungsmöglichkeiten? VatikanSchwerer Konflikt beim päpstlichen Wachpersonal
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net