Volksaltar
Ein Bischof wendet sich von der falschen Zelebrationsrichtung ab
Der Bischof von Tulsa hat die üblen Folgen des neugläubigen Mahltisches erkannt und offen angesprochen. Plädoyer für den katholischen Hochaltar.
Illustration des Artikels "Ad orientem" von Bischof Edward Slattery auf den ersten beiden Seiten seines Bistumsblattes.
Illustration des Artikels „Ad orientem“ von Bischof Edward Slattery auf den ersten beiden Seiten seines Bistumsblattes.
(kreuz.net, Tulsa) Die Meßzelebration mit dem Rücken zum Tabernakel hatte mehrere unvorhergesehene und weitreichende negative Folgen.

Das erklärte der Bischof Edward Slattery von Tulsa in einem Beitrag für seine Diözesanzeitung. Der Artikel trägt den Titel „Ad orientem“.

Tulsa befindet sich im US-Bundesstaat Oklahoma im Zentrum der Vereinigten Staaten.

Mons. Slattery betrachtet die Zelebration mit dem Rücken zum Tabernakel als „ernsten Bruch mit der alten Tradition der Kirche“.

Sie könne den Anschein geben, daß der Priester und die Meßbesucher eine Konversation über Gott führen – anstatt ihn anzubeten.

Schließlich rücke diese Zelebrationsrichtung den Priester und seine Persönlichkeit zu sehr in den Mittelpunkt – auf eine Art „liturgische Bühne“.

Die ganze Kirchengeschichte gegen vierzig Jahre

Mons. Slattery erklärt, daß Priester und Volk bei der Messe seit der Antike in dieselbe Richtung schauten – gewöhnlich nach Osten. Von dort erwarteten sie die Wiederkunft Christi:

„Die Messe ad orientem war für mehr als 1800 Jahre die liturgische Norm.“

Es habe gute Gründe geben, diese Zelebrationsrichtung so lange beizubehalten.

Die katholische Liturgie habe sich immer der apostolischen Tradition verpflichtet gefühlt. Der Bischof beschreibt die Messe als „von den Aposteln empfangen“.

Der Kanon richtet sich nicht an das Volk

Die Zelebration zum Tabernakel entspricht – so der Bischof – auch dem Wesen der Heiligen Messe.

Sogar jemand, der mit der Messe nicht vertraut ist, könne bei dieser Zelebrationsrichtung erkennen, daß der Priester dem Volk vorausgeht und gemeinsam mit ihm zu Gott betet.

Bischof Slattery bedauert, daß diese gemeinsame Orientierung in den letzten vierzig Jahren verlorengegangen ist.

Priester und Gläubige hätten sich daran gewöhnt, in entgegengesetzte Richtungen zu schauen.

Der Zelebrant blicke in das Volk, „obwohl das Hochgebet an den Vater und nicht an die Leute gerichtet ist“.

Mit dem gutem Beispiel voran

Benedikt XVI. hat schon vor seiner Wahl zum Papst aufgerufen, sich auf die alte liturgische Praxis zu stützen – ruft der Bischof in Erinnerung.

„Darum habe ich die ehrwürdige Zelebration ad orientem übernommen, wenn ich in der Kathedrale die Messe feiere.“

Diese Geste dürfe nicht mißverstanden werden, als ob der Bischof den Gläubigen den Rücken zukehre.

Eine solche Interpretation ignoriere, daß die gemeinsame Blickrichtung zeigt, „daß wir gemeinsam auf Gott zugehen“.
      
72 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#72   Nutrimentum spiritus   03:56:14 | Donnerstag, 27. August 2009
Der Hl. Nikolaus von Flüe sagt dazu
„Seid beständig im Glauben eurer Väter; denn es wird sich ein großer Aufruhr erheben in der Christenheit. Alsdann hütet euch, daß ihr durch Neuerung und Listigkeit des Teufels nicht betrogen werdet. Haltet zusammen, bleibt in den Fußstapfen eurer frommen Väter, behandelt und befolgt ihre Lehre. Alsdann mögen euch Anschläge und Stürme nicht schaden.“
Und er hat RECHT
Es ist nie zuspät den richtigen ALTEN WEG EINZUSCHLAGEN und die Sünden zu beichten.
Redaktion benachrichtigen
#71   Thomasius   15:15:04 | Montag, 24. August 2009
@vonHerzmanovsky-Orlando
Von der Bibel noch nichts gehört oder nicht lesen gelernt?
Aber Sie haben Recht. Wenn man sich in Ländern des Buddhismus und des Hindusimus umsieht versteht man die Katholizismus besser.
Redaktion benachrichtigen
#70   vonHerzmanovsky-Orlando   14:36:18 | Montag, 24. August 2009
@Thomaisus
Natürlich ist das Brot, die Oblate nicht sein Fleisch – schmeckt auch nach der Wandlung nicht so, natürlich ist der Trank, der Wein nicht sein Blut – schmeckt auch nach der Wandlung nicht so. Christus sieht seine Jünger nicht als Kanibalen. Er braucht nur ein Bild – wie gesagt ein Gleichnis. Auch die „Wandlung“ ist natürlich nur ein Bild. Aber Jesus Christus ist bei diesem Mahl präsent, weil wir uns ernsthaft ihm zuwenden (Hinweis auf Math. 18.20.)
Der Glaube der Kirche ist das nicht. Das ist deinen persönlicher Sektenglaube.
Redaktion benachrichtigen
#69   Thomasius   14:14:00 | Montag, 24. August 2009
@Paulaner
Ganz in Gegenteil, ich lese die Bibel ganz. Ich habe nur etwas dagegen, dass Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden und den Sinnzusammenhang in sein Gegenteil verkehren wollen. Der Kerngehalt der Aussage in der Synagoge von Kafarnaum befindet sich in Kap. 6.22-40.
Das haben die Juden offensichtlich nicht verstanden. Darum schließt Jesus ein Gleichniss vom damals und heute auch in anderen Religionen üblichen Opfermal an. Wenn man größere Tiere – Schaf oder Ziege – in einem gemeinsamen Mal verzehrt/opfert, wird das Tier geschlachtet, werden die Innereien und etwas Fleisch und Blut dem Gott geopfert und im übrigen das Tier verzehrt – das Fleisch gegessen und das Blut getrunken.
In diesem Sinne bezeichnet Jesus sich als Opfer und spricht davon, dass beim Abendmahl/der Eucharistie sein Fleisch gegessen und sein Blut getrunken werde.
Natürlich ist das Brot, die Oblate nicht sein Fleisch – schmeckt auch nach der Wandlung nicht so, natürlich ist der Trank, der Wein nicht sein Blut – schmeckt auch nach der Wandlung nicht so. Christus sieht seine Jünger nicht als Kanibalen. Er braucht nur ein Bild – wie gesagt ein Gleichnis. Auch die „Wandlung“ ist natürlich nur ein Bild. Aber Jesus Christus ist bei diesem Mahl präsent, weil wir uns ernsthaft ihm zuwenden (Hinweis auf Math. 18.20.)
Redaktion benachrichtigen
#68   Paulaner †   10:49:00 | Montag, 24. August 2009
Thomasius, du bist ein Bibelsektierer, stimmts oder hab ich recht!
Thomasius: @Mathias Wagener
Einige Fragen. Gehören die Priester nicht zum Gottesvolk?…
Ist das Ihre Meinung hinsichtlich Gott , Jesus Christus und den Heiligen Geist?
Redaktion benachrichtigen
#67   Thomasius   18:46:12 | Sonntag, 23. August 2009
@Mathias Wagener
Einige Fragen. Gehören die Priester nicht zum Gottesvolk? Warum muss man in einer – gleichen – Richtung beten? Hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass Gott überall ist? (Hinweis auch auf Math. 18.20) Zu Zeiten Jesus und auch heute noch in anderen Religionen wurden/werden Götter in Figuren befindlich gedacht, die im Tempel „wohnen“ und gelegentlich an die frische Luft gebracht und spazieren getragen werden. Ist das Ihre Meinung hinsichtlich Gott , Jesus Christus und den Heiligen Geist?
Redaktion benachrichtigen
#66   wassers   18:21:37 | Sonntag, 23. August 2009
Nein, die jetzige Form ist keine Form
Das, was Konzils -Rom gebastelt hat, ist nichts, was die Bezeichnung „Liturgie“ verdient, sondern billiges Entertainment von miserablen Entertainern. Darum geht vernünftigerweise so gut wie keiner mehr hin, denn Unfug kann er zu Hause haben: Fernsehen an – Schwachsinn läuft, warum da noch durch den Regen zu einem miserablen Entertainer, der schlechte Essgewohnheiten hat und den Kelch putzt, als putze er eine Toilette.
Redaktion benachrichtigen
#65   Mathias Wagener   18:15:01 | Sonntag, 23. August 2009
Nicht egal
Priester und Gottesvolk beten doch in eine Richtung logischerweise. Die jetzige Form ist daher schon widersinnig.
Redaktion benachrichtigen
#64   Thomasius   17:14:18 | Samstag, 22. August 2009
@Defendor
Für Sie persönlich:
„(27) Strebt nicht nach solch vergänglicher Nahrung, sondern nach der, die für immer ist. Diese Nahrung kann euch der Menschensohn geben, denn Gott hat ihn beglaubigt.
(29) Jesus antwortete:„Gott will, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat: Das sollt ihr tun.
(35) Da sagte Jesus: „Ich bin das Lebensbrot. Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungrig sein. Wer an mich glaubt, wird nie durstig sein. (36) doch ich habe es euch schon gesagt: Obwohl ihr mich, der ich selbst das Wunderzeichen vom Himmel bin, gesehen habt, glaubt ihr doch nicht.(37) Alle die der Vater mir anvertraut, kommen zu mir, und wer zu mir kommt, den schicke ich nicht fort.(38) Denn ich bin vom Himmel herabgestiegen, aber nicht, um meinen eigenen Willen zu tun, sondern m Gottes Willen zu tun. Er hat mich gesandt. (39) Er will dass ich keinen von denen verlorengehen lasse, die er mir anvertraut hat, dass ich vielmehr jeden auferstehen lasse am Jüngsten Tag. (40) Der Vater will, dass jeder, der den Sohn sieht, an ihn glaubt und für immer lebt, weil ich ihn auferwecken soll am Jüngsten Tag.“
Redaktion benachrichtigen
#63   defendor   15:37:33 | Samstag, 22. August 2009
Noch einmal…
…zur Verinnerlichung für @Thomasius
Unser HERR und GOTT JESUS CHRISTUS spricht:
„Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist…
Ich bin das Brot des Lebens…
Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel herabgekommen.
Wenn jemand von diesem Brot ißt, wird er in Ewigkeit leben.
Das Brot aber, das ich geben werde,
ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt…Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes esset und sein Blut trinket, so habt ihr
kein Leben in euch.
Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.
Denn mein Fleisch ist wahrhaftige Speise, und mein Blut ist wahrhaftiger Trank.
Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.“ (Joh 6,41ff)
–--
Der Mensch muss an der LIEBESGESCHICHTE GOTTES als dessen „Adressat“ auch „mitarbeiten“ und „ja“ sagen !
Unser HERR und GOTT JESUS CHRISTUS will uns als Glieder Seines mystischen Leibes einen neuen, verklärten Leib schenken.
Dies geht aber nicht ohne unser „Mittun“.
Das allerheiligste Altarsakrament befähigt uns den neuen Leib mitaufzubauen.
Jede heilige Kommunion im Stande der Gnade ist ein „Baustein“ für den verklärten Leib, mit dessen Sinnen wir denn auch die ALLMACHT GOTTES, die EINZIGARTIGKEIT in Seinen Göttlichen Personen werden wahrnehmen können…
wir werden die allerheiligste Dreifaltigkeit, GOTT
schauen können !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#62   Thomasius   15:06:26 | Samstag, 22. August 2009
@Leo Miles
„Für Methodisten und protestantische „Katholiken“ ist es nur Brot; man schmaust zusammen wie im Bistro.“
Wenn man keine Ahnung, hat phantasiert man sich so etwas zusammen. Ein bisschen pervers ist es schon!!
Übrigens was die Bibeln anbetrifft:
„Die gute Nachricht“,„Neue Jerusalemer Bibel“, „Die Bibel Einheitsübersetzung“, „Das Neue Testament“(Klaus Berger), „Lutherbibel „ – das soll zunächst reichen.
In der Rede in der Synagoge von Kafarnatum ist von einem Tabernakel keine Rede.
Auch Lukas, der beim Abendmahl zitiert wird, kennt das Tabernakel nicht.
Paulus schreibt:
„(25) Als sie das Brot gegessen hatten, nahm Jesus den Becher in die Hand und sagte dazu:„Wenn wir aus diesem Becher den Wein trinken, dann ist das der neue Bund, der durch meinen gewaltsamen Tod, durch mein Blut, geschlossen worden ist. Immer, wenn ihr so das Mahl haltet,dann tut es in Erinnerung an mich“. (26) Denn jedesmal, wenn ihr so das Brot esst und aus dem Becher trinkt, dann bezeugt ihr, dass der Herr, der euch durch den Tod entrissen wurde, wiederkommen wird.“
und „(29) Die Gemeinde ist der Leib Christi. Wer das nicht für das Mahl bedenkt, zieht Gottes Strafgericht nach sich.“
Redaktion benachrichtigen
#61   Leo Miles   13:36:44 | Samstag, 22. August 2009
@Thomasius
Welcher Talmudist oder Freimaurer hat denn deine „zehn Bibeln“ geschrieben? :-)
Im Evangelium des Herrn steht folgendes:
„Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist…Ich bin das Brot des Lebens…Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel herabgekommen. Wenn jemand von diesem Brot ißt, wird er in Ewigkeit leben. Das Brot aber, das ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt…Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes esset und sein Blut trinket, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage. Denn mein Fleisch ist wahrhaftige Speise, und mein Blut ist wahrhaftiger Trank. Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.“ (Joh 6,41ff)
„Er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis! Ebenso nahm Er auch den Kelch und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird.“ (Lk 22,19)
„Wer unwürdig ißt und trinkt, der ißt und trinkt sich selbst sein Gericht, weil er den Leib des Herrn nicht [von gewöhnlicher Speise] unterscheidet.“ (1. Kor 11,29)
Das gewandelte Brot ist also ein Opfer, weil es der Leib Christi ist. Und Christus ist das Opferlamm.
Für Methodisten und protestantische „Katholiken“ ist es nur Brot; man schmaust zusammen wie im Bistro.
Redaktion benachrichtigen
#60   Thomasius   09:51:51 | Samstag, 22. August 2009
@Leo Miles
In welcher Bibelausgabe steht es wo?
In meinen zehn Bibeln steht nichts von einer bestimmten Ausrichtung des Herrn bei dem „Herrenmal“. In Jerusalem habe ich auch keine genaueren Kenntnisse erhalten können.
Redaktion benachrichtigen
#59   Leo Miles   20:55:29 | Freitag, 21. August 2009
@Thomasius
Weil es unser Herr Jesus Christus entsprechend gefordert hat.
Lest ihr in eurem Verein nicht die Bibel? :-]
Redaktion benachrichtigen
#58   Thomasius   20:52:23 | Freitag, 21. August 2009
@Leo Miles
„Nein, der Gläubige erhält bei den „Mehtodisten“ nicht das, was er für das ewige Leben unbedingt braucht.“
Woher glauben Sie zu wissen, was der Gläubige für das ewige Leben unbedingt braucht?
Redaktion benachrichtigen
#57   Leo Miles   20:35:38 | Freitag, 21. August 2009
@Methodisten
…vielleicht wollen sie die Menschen aus antichristlichen Sekten wie den „Methodisten“ befreien.
Empfängt man bei den „Methodisten“ den Heiligen Leib Christi? Kann einem der Versammlungsvorsteher bei den „Methodisten“ die Sünden vergeben?
Nein, der Gläubige erhält bei den „Mehtodisten“ nicht das, was er für das ewige Leben unbedingt braucht.
Redaktion benachrichtigen
#56   Czibo   13:22:23 | Freitag, 21. August 2009
Nachdenken??
Hallo Monti,
das Grundproblem scheint hier zu sein, dass Nachdenken eine selten anzutreffende Fähigkeit bei den Lesermeinungen ist. Sehr viele wollen einfach randalieren. Sie kennen ja bestimmt auch Statements wie zB. von Elijahu, Gretchen, Confiteor u. a. Im Grunde tun mir die Leute leid. Nein, Nachdenklichkeit kann man hier bei vielen nicht erwarten. Bei vielen ist eine naiv zur Schau gestellte Dümmlichkeit Trumpf. Schade, oder? Da kann man aber wohl nichts machen.
Redaktion benachrichtigen
#55   monti   11:56:55 | Freitag, 21. August 2009
merkwürdig…
die Tradis hier jubeln über die Meldung…
die Modernis wiegeln ab…
keiner von beiden Seiten scheint darüber nachzudenken, dass der Bischof von Tulsa nicht von der „Alten Messe“ spricht, sondern die Zelebrationsrichtung wohl im Novus Ordo gewechselt hat…
Redaktion benachrichtigen
#54   Methodist   11:12:40 | Freitag, 21. August 2009
Erstaunlich…
Das ist ja – Wunder gibt es immer wieder – endlich mal ein Artikel mit inhaltlichem Niveau.
Ich kann dem Bischof nur voll und ganz zustimmen. Ja, es stimmt einfach, dass die Zelebration hin zum Hochaltar verdeutlicht, dass alle „gemeinsam auf Gott zugehen“.
Es ist überhaupt kein Zeichen von Rückständigkeit oder besonderen Konservativismus, wenn die Mahlfeier wieder mit dem Rücken zur Gemeinde geschieht.
Immerhin hat die Mehrheit von Anglikanern, Lutheranern und Methodisten ja auch ihre Hochaltäre nicht abgeschafft.
Ich kann nur hoffen, dass die vom Papst angestossene sinnvolle Debatte über die neue (alte) Zelebrationsrichtung der Priester Richtung Hochaltar nicht den Pius-Brüdern überlassen wird.
Für die ist das ja doch nur ein Vehikel. Sie wollen ja etwas ganz anderes…
Methodist
Redaktion benachrichtigen
#53   Leon †   09:36:22 | Freitag, 21. August 2009
„Bewirken“ ist immer relativ.
Deshalb: „bewirkt ihr übrigens gar nichts“, stimmt nicht. In diesem Fall zum Beispiel eine 16-Zeilige Zeigefingerrede von findus. Und wenn Themen „erörtert“, werden, die auch nur einen Hauch von „Schwulität“ haben,steigt der Beitrags-Pegel auf Rekordhöhe!
Redaktion benachrichtigen
#52   Amanda   09:32:59 | Freitag, 21. August 2009
Was Sie nennen, lieber John-Boy,
sind politische Inhalte, nicht solche des Glaubens…
Redaktion benachrichtigen
#51   John-Boy   09:26:26 | Freitag, 21. August 2009
@Amanda
Anstatt sich als Pausenclown mit dummem Gerede in den Vordergrund zu stellen, ist in den USA viel wichtiger, dass die große Chancenungleichheit abgeschafft wird, die Sozialleistungen verbessert werden, Abrüstung, und, und , und…
Eine solch unwichtige Frage als Ober-Pfaffe überhaupt in den Raum zu stellen, ist das pure Veräppeln der US-amerikanischen Bevölkerung. >:)
Redaktion benachrichtigen
#50   r.ruhrgebietler   09:22:59 | Freitag, 21. August 2009
smallplayer – Irrtum ganz Ihrerseits
Wenn du schon katholisch bist, solltest du wenigstens über den hierarchischen Aufbau der RKK Bescheid wissen
So ist es – ich weiss es: Gott – Jesus Christus – Jungfrau und Gottesmutter Maria, der Hlg. Josef, Erzengel Michael. Stellvertreter (obgleich nicht in der Wahrheit Gottes liegend!) der Hlg. Vater in Rom
und nicht einfach die Bischöfe verspotten.
Hab ich nicht! Das sind die Eskapaden, die jene entgottetend Gestalten selber fabriziert haben! Bitte lesen sie die einschlägigen Kolumen (evtl. kreuz.net)
Außerdem geht deine Kritik in der Sache selbst fehl; die genannten Bischöfe kommen ihrer Aufgabe, das Wort Gottes und die Liebe Gottes zu den Menschen zu verbreiten, gut nach.
Genau hier liegt IHR Irrtum werde Seele! Alleine schon die Tatsache, daß die genannten „Schein“Bischöfe dem Hlg. Vater nicht folgen wollen zeigt, daß sie Gott nicht folgen wollen. Z.B. in der Zelebration der ewig gültigen trid. Liturgie! Stattdessen Event-management, buckeln vor dem finanz und kapitaljudentum. Das Episkopat der dt. „Bischöfe“ ist weit entfernt dem Willen Gottes zu folgen!
Redaktion benachrichtigen
#49   fides et ratio   09:21:55 | Freitag, 21. August 2009
zu vielen Lesermeinungen
Es ist schon ziemlich erschreckend, mit welcher Primitivität einige Teilnehmer an diesem Blog glauben ihren sagenhaften Unsinn absondern zu müssen. Hauptsache man gibt sich modern und liberal (was immer das heißen mag). Eine intellektuelle Auseinandersetzung die es in der Sache sicherlich geben mag, ist mit diesen Figuren offenbar nicht möglich. man hat sich halt auf ein Dreinschlagen auf alles, was nach Priesterbruderschaft St. Pius riecht eingestellt (wie leider umgekehrt auch viele Anhänger der Priesterbruderschaft unreflektiert auf alles „Konziliare“ glauben dreinschlaghen zu müssen). Wennm ihr euch schon gegenseitig nicht bekehren könnt, dann laßt doch wenigstens die Primitivität beiseite. Niemand ist übrigens gezwungen, diese Web-Seite zu lesen. Mit der plumpen Hetze gegen die hier veröffentlichten Artikel bzw. mit ihrem Verächtlich- und Lächerlichmachen bewirkt ihr übrigens gar nichts. Also haltet euch besser bedeckt und zeigt nicht ständig eure Dummheit und schlechte Kinderstube.
Redaktion benachrichtigen
#48   Amanda   09:21:31 | Freitag, 21. August 2009
@John-Boy
Worüber sollte der „Maulaff“ (die despektierliche Bezeichnung ist fehl am Platze für einen Priester) denn Ihrer werten Auffassung nach öffentlich diskutieren, wenn nicht „über so etwas“?
Redaktion benachrichtigen
#47   John-Boy   09:17:37 | Freitag, 21. August 2009
Hat denn der Maulaff
keine anderen Probleme? Preister die über so etwas öffentlich diskutieren sollten schnellstens suspendiert werden. Das interessiert keinen Schwanz. :-!
Redaktion benachrichtigen
#46   Leon †   09:01:55 | Freitag, 21. August 2009
Das Problem der Zelebrationsrichtung
ist in unserer Zeit für die Nachfolge Jesu, für die Umsetzung dessen Liebesgebotes und für den Fortbestand der una sancta so wichtig wie eine Landkarte für die Piusbrüder beim Wandern, damit sie nicht versehentlich von der Erdenscheibe herunterfallen.
Redaktion benachrichtigen
#45   Thomasius   08:55:50 | Freitag, 21. August 2009
Ex oriente lux
Lassen wir Gott doch eingesperrt sein und die Kirchen nach Osten ausgerichtet. Denn im Osten geht die Sonne auf – nähern wir uns dem sol invictus des Vaters Constantins? Im Mittelalter vermutete man das Paradies im Osten auf dem Dach der Welt – daher insbesondere in Deutschland die „Sehnsucht nach Tibet“ und daher auch der Roman „Jenseits von Eden“ – east of eden (also in China!). Aber immerhin lebt der Bischof von Tulsa im Westen – in der Neuen Welt , die sich auch als neues Jerusalem begreift.
Redaktion benachrichtigen
#44   noch ein Landorganist   08:32:31 | Freitag, 21. August 2009
Schmalspurdenker
Außerdem geht deine Kritik in der Sache selbst fehl; die genannten Bischöfe kommen ihrer Aufgabe, das Wort Gottes und die Liebe Gottes zu den Menschen zu verbreiten, gut nach.
genau!!!!! Deswegen ist in deren Regierungszeit die Zahl der Katholiken gestiegen, der Gottesdienstbesuch hat zugenommen, die Menschen sind über Jesus Christus und die Kirche umfassend informiert, die Kirche hat an Einfluss in der Gesellschaft gewonnen und deren Priesterseminare sind voll.
P.S.: Merkst du, wie blöd du bist??? :-$
Redaktion benachrichtigen
#43   Amanda   07:56:35 | Freitag, 21. August 2009
Dem muss ich leider wiedersprechen,
gerade Zollitsch und Lehmann können sich selten zu klaren und eindeutigen Aussagen aufraffen. Statt der Botschaft Christi verbreiten sie nebulöses Zeitgeistgeschwafel. Ihr Motto lautet anscheinend: „Allen wohl und niemand wehe“.
Redaktion benachrichtigen
#42   smallplayer   07:51:34 | Freitag, 21. August 2009
@ruhrgebietler
Wenn du schon katholisch bist, solltest du wenigstens über den hierarchischen Aufbau der RKK Bescheid wissen und nicht einfach die Bischöfe verspotten.
Außerdem geht deine Kritik in der Sache selbst fehl; die genannten Bischöfe kommen ihrer Aufgabe, das Wort Gottes und die Liebe Gottes zu den Menschen zu verbreiten, gut nach.
Redaktion benachrichtigen
#41   r.ruhrgebietler   07:17:18 | Freitag, 21. August 2009
wassers – die Karnevalsgesellschaft ist doch gegründet
da hätten wir den Pfälzer Saumagen mit Stammsitz in Mainz (wie er schwabbelt und kracht) l :-@hmann , aus Trier kommt über die linke Flanke der Angriff von Clown ackermann, der unterstützt wird vom CarnevalsClub Präsidenten aus Aachen: m >:) ssinghof. Aus Fulda, der große Christenverfolger: :-# lgermissen. Der Präsident dieser elusteren Truppe: z :-! llitsch! des freimaurers liebster mundschenk und wortfecht.
Mal Hand auf’s Herz: was will Jesus Christus mit einer solchen Gurkentruppe anfangen. Die Schergen WOLLEN JESUS CHRISTUS NICHT BEKENNEN! Sie wollen die trid. Liturgie nicht zelebrieren! Sie wollen zwar den Weinberg Jesu besitzen (mit all seinen Annehmlichkeiten) aber arbeiten wollen sie nicht! Sie wollen nicht die unverkürzte Glaubenslehre im Namen Jesu verkünden – ganz so, wie ER es vorlebte. Danken wir für den Hlg. Pfr. von Ars für sein leuchtendes Priestervorbild! Danken wir Pater Pio für sein mehr als nur leuchtendes Priestervorbild!
Danken wir Jesus Christus, daß er der Welt bislang(!) noch immer nicht den Zorneskelch überschütte, weil fast keine Seele mehr IHM nachfolgen will!
Gelobt und gepriesen sei Jesus Christus im allerheiligsten Altarssakrament der ewig gültigen trid. Liturgie!
Redaktion benachrichtigen
#40   noch ein Landorganist   00:17:16 | Freitag, 21. August 2009
Opa Leon
für einen kinderschändenden Alt68er war diese „Einladung“ eh nicht ausgesprochen *würg*
Redaktion benachrichtigen
#39   Jörg Guttenberger, Köln   00:04:11 | Freitag, 21. August 2009
Gretchen: Was soll
Ihre billige Polemik?
Redaktion benachrichtigen
#38   Gretchen †   23:42:22 | Donnerstag, 20. August 2009
Ist das hier jetzt ein Kontaktforum?
Ein Organist bietet seinen Popo zum Besuch an, Confiteor wünscht sich eine rosa (na ja, lachsfarbene) Schleppe (willkommen im Club :&) ), irgendwer sieht voraus, dass die Piusse in Rom einen blasen (ist das ein Sonderangebot für kreuz.net-Pilgerreisen?). Irgendwo anders wünscht sich jemand einen Beichtstuhl mit Gloryhole (romantische Idee, vielleicht hebt das die Beichtfreudigkeit auf beiden Seiten!). Lustig gehts hier zu!
Was für Schuhe will denn Confiteor zum Schleppenkleid tragen? Ich empfehle farblich passende Seidenpumps – gibts im Spezial-Tranny-Versand bis Größe 48!! Ein passender Lidschatten, leichtes Blushing über den Wangen – und schon verdrehen alle Piusse beim Einzug des/der Schleppenträgers(in) verzückt die Augen.
Redaktion benachrichtigen
#37   Leon †   23:29:44 | Donnerstag, 20. August 2009
@landorgler: am Abend d a besuchen?
Wer weiß, vielleicht muss ich erst einen alten Teppich hochkrempeln oder eine Gardine, um „da“ ranzukommen. Och neee, da mach ich lieber noch einen schönen Nachtspaziergang, und hier gibt es soooo schöne Parks mit sooooo netten Spaziergängern…
Redaktion benachrichtigen
#36   smallplayer   22:20:47 | Donnerstag, 20. August 2009
Tut mir leid, Landy:
Auch wenn ich schwul wäre; mit dir nicht.
Redaktion benachrichtigen
#35   noch ein Landorganist   22:18:08 | Donnerstag, 20. August 2009
Wichtelchen
mein liebes Schaf, dein Geschwurbel geht mir da vorbei, wo du mich mal am Abend besuchen kannst o^/
Dein christusloser und rein weltlicher Konzilssektenglauben hat sich selbst zum Aussterben verurteilt. Sowas Unattraktives hat die Menschheit noch nicht gesehen. Dementsprechend kein Priesternachwuchs, kein Ordensnachsuchs, keine Gottesdienstbesucher. Viel Vergnügen beim Sterben.
Redaktion benachrichtigen
#34   smallplayer   22:14:17 | Donnerstag, 20. August 2009
@Landorganist
Ich gratuliere zu der zutreffenden Beschreibung von Ihnen als Gemeindemitglied.
Redaktion benachrichtigen
#33   wassers   22:10:13 | Donnerstag, 20. August 2009
Ja, darum ist die
Konzilskreativgemeinschaft von einem so unendlichen Reichtum an Dummheiten, Platitüden und Verballhornungen der katholischen Wahrheit.
Wenn es nicht so traurig wäre, sollte man über diese Vereinigung nur lachen und zumindest Ihr den Aachener Karnevalorden nicht für Humor, sondern für grenzenlose Dummheit verleihen. Vielleicht sollten die Anrede konziliarer „Würdenträger“ lauten: Euer Tollität
Redaktion benachrichtigen
#32   noch ein Landorganist   22:00:47 | Donnerstag, 20. August 2009
Lächerich
ist ein Gottesdienst, der nicht auf Gott, sondern auf die tumb glotzenden Schafe ausgerichtet ist
Redaktion benachrichtigen
#31   Aurelius   21:16:05 | Donnerstag, 20. August 2009
timpressum: Lesen bildet
Auch der Petersdom in Rom (wie die anderen Patriachalbasiliken auch) ist gewestet. Am Hauptaltar ist daher die celebratio versus ad orientem gleichzeitig auch versus ad populum.
Es geht dabei aber in erster Linie nicht um den wirklichen Osten – die Seitenaltäre in den Kirchen sind ja auch nicht geostet. Zur Lektüre sei das entsprechende Kapitel des Buches Der Geist der Liturgie von Joseph Ratzinger empfohlen.
Redaktion benachrichtigen
#30   Lycos   20:56:12 | Donnerstag, 20. August 2009
Not lehrt beten
und gerade darum habe ich noch Hoffnung für die Kirche.
man merkt ja jetzt schon das einige anfangen umzudenken und Gott wieder mehr die Ehre geben wollen.
Redaktion benachrichtigen
#29   wassers   20:21:10 | Donnerstag, 20. August 2009
C. – Bekehrung Ihrerseits – Wunder
Ich glaube an Wunder, Sie allerdings scheinen mir so verworren, dass Sie in Lourdes Ihren Wohnsitz nehmen müssten und nicht in Schwein -furt.
Redaktion benachrichtigen
#28   Confiteor   20:16:41 | Donnerstag, 20. August 2009
Dazu ist mir die Keksfeier am Mahltisch
viel zu schade. Außerdem lassen Sie doch jeden Tag
den Larry raushängen, ob es die andern wollen oder
nicht…ganz schön zeigeg…l, bis zur nächsten Wallfahrt
beim Weihrauchwolkenschwenken… :-D in Paris
Redaktion benachrichtigen
#27   wassers   20:09:50 | Donnerstag, 20. August 2009
Co. – Was für eine lockere Sprache!
Wirklich, ganz mit der Zeit gehen: „…den Larry raushängen…“ Machen Sie es doch einmal bei Ihrer konziliaren Keksfeier in Schwein – furt.
Redaktion benachrichtigen
#26   Confiteor   19:49:38 | Donnerstag, 20. August 2009
timpressum: Ich sagte schon den lieben G*tt
interessiert das nicht… darüber sollen die Ritualisten den Larry raushängen lassen…!
Redaktion benachrichtigen
#25   timpressum †   19:45:49 | Donnerstag, 20. August 2009
Mal wieder komisch
Komisch nur, daß einige sehr alte Kirchen auch nach Westen ausgerichtet sind… Der Dom in Fulda zB…
Redaktion benachrichtigen
#24   Confiteor   19:07:40 | Donnerstag, 20. August 2009
Wieso, klär’ mich mal bitte auf…
Was machen die Pius-Leute denn anderes…?
Deshalb wünsche ich mir doch seit einem
dreiviertel Jahr eine 25 Meter lange lachsfarbene
Atlasseidenschleppe zum aufsehenerregenden Reinschweben, während die Schleppe von 25 Epheben hinter mir her getragen wird…
Das ist schöner als Eminem, der von einem Engel
heimgesucht wird… :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#23   MartinBieger   18:59:37 | Donnerstag, 20. August 2009
@Confiteor
Könnte mir denken das die Piusbrüder dann zum Sturm auf den Vatikan blasen. ;-)
Redaktion benachrichtigen
#22   Confiteor   18:56:05 | Donnerstag, 20. August 2009
Bestimmt sehr viel. Er will es aber bestimmt
nicht wissen. Stell’ Dir mal vor, wenn die das mitbekommen, dann ist jeden Tag Hully Gully im
schönsten T…narock um den Altar…
Redaktion benachrichtigen
#21   MartinBieger   18:53:06 | Donnerstag, 20. August 2009
Ich wüsste auch zu gerne
Was Gott von diesen Brokat und Teppichfreaks hält.
Redaktion benachrichtigen
#20   Confiteor   18:51:31 | Donnerstag, 20. August 2009
Martin, Du fürchtest, dass es den armen
nicht interessiert. Ich bin mir sehr sicher, dass er gar nicht wissen will wo Osten ist, damit es bloß keinen
Streit. Den Streithammeln und Zankdödeln ;-) ist das aber egal…
Redaktion benachrichtigen
#19   MartinBieger   18:48:15 | Donnerstag, 20. August 2009
@defendor
Das interessiert auch nimanden.
Ich fürchte auch Gott am allerwenigsten.
Redaktion benachrichtigen
#18   Confiteor   18:44:32 | Donnerstag, 20. August 2009
defendor: das weiß nur noch
niemand…werter defendor… :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#17   defendor   18:41:49 | Donnerstag, 20. August 2009
@Smallplayer…
…Ich versäumte den Zusatz
„besonders wohlwollend“ !
Daneben die vielen Bischöfe, die sich nicht quer stellen !
Zudem ist mittlerweile einige Zeit vergangen…
und die Liste wird denn auch länger und länger…
Die Rückbesinnung auf die lebendige heilige Tradition ist nicht mehr aufzuhalten !
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#16   smallplayer   18:31:55 | Donnerstag, 20. August 2009
defendor
Dann sind es insgesamt 31 Bischhöfe von einigen 1000. Kein besonders großer Einfluß, vergleichbar etwa wie die Piussekte. Außerdem ist die Form nicht entscheidend. Wenn Gläubige die alte Form wünschen, warum nicht. Die erfreulicherweise seit Jahrzehnten begonnne notwendige Liberalisierung der RKK wird sich weiter fortsetzen – langsam, aber sicher.
Redaktion benachrichtigen
#15   Paulaner †   18:28:49 | Donnerstag, 20. August 2009
Der Wunsch als Vater des Gedankens, aber nicht die Wirklichkeit.
defendor: Schritt für Schritt…hält die
Rückbesinnung auf die lebendige heilige Tradition mehr und mehr Einzug!
Sie betrachten die tridentinische Messfeier nicht nur als die bessere sondern auch als die richtige, die einzig richtige.
Richtig aber ist die Vielfalt und die Toleranz, ergo die Demut. Überzeugen können Sie nicht im Kampf durch „irdisches“ = eitles, diabologesteuertes Rechthaben.
Redaktion benachrichtigen
#14   defendor   18:23:07 | Donnerstag, 20. August 2009
@Smallplayer…also nur ein einzelner Bischof ?
Hier eine Auflistung jener Bischöfe, die dem Motu proprio des Heiligen Vaters wohlwollend gegenüber stehen und die
heilige Messe im tridentinischen Ritus teils auch selbst zelebrieren ( Stand 2008, Quelle: pro-missa-tridentina ) :
Kardinal Pell, Erzbischof Hart, Erzbischof
Hickey und Bischof Elliott in Australien;
Erzbischöfe
Roussin, Miller und Collins, und Bischof
LeGatt in Kanada;
Kardinal Errazuriz
Ossa und Bischof Errazuriz in Chile;
Bischof
Malcolm McMahon in England;
Bischöfe Rey,
Centene, Fort, Herbreteau, Pansard, Cattenoz,
Maillard, Boulanger und Brouwet in
Frankreich;
Bischof Haas aus Liechtenstein;
Kardinal Antonelli von Florenz, Erzbischof
Caffarra und Bischöfe Oliveri und Zenti in Italien;
Emeritus Bischof Meeking in Neuseeland;
Bischöfe Ochiagha und Ukwuoma in Nigeria;
Erzbischof Pezzi in Rußland;
Kardinal
O’Brien in Schottland;
und Kardinal Canizares
in Spanien.
–---
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#13   smallplayer   18:10:44 | Donnerstag, 20. August 2009
Ein einzelner Bischof aus der Provinz
wird die notwendige und mit dem zweiten vatikanischen Konzil begonnene Modernisierung der katholischen Kirche nicht aufhalten.
Redaktion benachrichtigen
#12   Paulaner †   18:08:32 | Donnerstag, 20. August 2009
Frankfurt ist zwar in der Mitte Deutschland aber Deutschland hat kein Zentrum.
Krak des Chevaliers: Deutschland – Zentrum?
Gottseidank!
Frankreich zum Beispiel ist mit Paris geplagt! Österreich mit Wien, obwohl es ganz am unteren Ende liegt.
(Nun, das Kulturzentrum wenigstens soll die restliche Dominanz verzeihlich machen aber das Preis/Leistungsverhältnis wird auch zunehmend schlechter).
In Deutschland bekommen wir das wachsende Berlin aufgepfropft, für nichts.
Redaktion benachrichtigen
#11   Krak des Chevaliers   17:59:41 | Donnerstag, 20. August 2009
Deutschland – Zentrum?
Paulaner: Nicht im Zentrum der USA, nur mittendrin.Krak des Chevaliers:
Tulsa befindet sich im US-Bundesstaat Oklahoma im Zentrum der Vereinigten Staaten.
Lieber Paulaner! Bezeichnen Sie Deutschland als Zentrum? Wenn Sie damit das Epizentrum des nachkonziliaren Verfalls meinen, stimme ich Ihnen voll und ganz zu! o.O
Redaktion benachrichtigen
#10   Paulaner †   17:34:09 | Donnerstag, 20. August 2009
Nicht im Zentrum der USA, nur mittendrin.
Krak des Chevaliers:
Tulsa befindet sich im US-Bundesstaat Oklahoma im Zentrum der Vereinigten Staaten.
Das ist nicht bedeutend genug für ein Zentrum.
Redaktion benachrichtigen
#9   Krak des Chevaliers   17:30:01 | Donnerstag, 20. August 2009
wann endlich in Deutschland?
Tulsa befindet sich im US-Bundesstaat Oklahoma im Zentrum der Vereinigten Staaten.
Wann endlich setzten sich diese richtigen Erkenntnisse auch in Deutschland durch? Der erste deutsche Bischof, der öffentlich am Hochaltar die Hl. Messe in Latein zelebriert und den Gläuben die Heilige Kommunion nicht mehr in die Hand drückt, sollte heilig gesprochen werden – subito!
Redaktion benachrichtigen
#8   Paulaner †   17:29:55 | Donnerstag, 20. August 2009
Das muss Widder dem V-II heissen!
r.ruhrgebietler: Gott sei Dank!
Reihenweise Krampusse.jpg www.ancient-wisdom.co.uk/…20pics/sphinxram.jpg
Redaktion benachrichtigen
#7   defendor   17:25:29 | Donnerstag, 20. August 2009
Schritt für Schritt…
…hält die
Rückbesinnung auf die lebendige heilige Tradition mehr und mehr Einzug !
Das jahrzehntelange auf Ungehorsam basierende Vertrocknenlassen des Glaubenslebens in vielen Gläubigen durch modernistische Handstreich-Unterminierer neigt sich – wenn auch langsam und Schritt für Schritt – ihrem Ende zu.
Der wahre Glaube ist denn auch eine FLAMME;
er wird von Hand zu Hand weiter gereicht !
Und immer mehr Gläubige folgen ihr und erwärmen sich an ihrer seelenheilenden Wirkung.
Und immer mehr Gläubige verlassen die flackernden „Glühbirnen“ gleichenden Modernisten-Gruppierungen und lösen sich von deren diktarorischem (Laien-)-Gehabe und wenden sich wieder der
lebendigen heiligen Ueberlieferung zu, um an der Seele zu gesunden !
Und immer mehr Gläubige lernen
die heilige Messe im tridentinischen Ritus als jenen kostbaren Schatz ( wieder ) kennen, der über Jahrhunderte unzählige Gläubige mit Gnaden reich beschenkt hat.
Die modernistitsche Verbissenheit versucht denn noch sich der Rückbesinnung auf die
lebendige heilige Tradition entgegen zu stemmen…
freilich wird es ihren „zeitgeistgemässen Ansichten“ nicht gelingen, dem Wehen des
HEILIGEN GEISTES standhalten zu können !
Der HEILIGE GEIST hat unmissvertändliche Zeichen gesetzt.
ER wird aus ihnen – nach und nach und Schritt für Schritt – auch vollendete Taten werden lassen.
www.gloriapolo.net/
Redaktion benachrichtigen
#6   wakatho †   17:23:53 | Donnerstag, 20. August 2009
wichtiger Fund
Die Piusbruderschaft meldet, dass in Palästina ein Steinrelief datiert auf 20 vor Christus gefunden wurde, das Jesus mit seinen Jüngern beim letzten Abendmal darstellt. Auf diesem Relief steht Jesus an einem Hochaltar und dreht seinen Jüngern den Rücken zu. Die Piusbruderschaft ist bemüht dieses Relief als Reliquie nach Zaitzkofen zu bekommen.
Redaktion benachrichtigen
#5   r.ruhrgebietler   17:12:25 | Donnerstag, 20. August 2009
Gott sei Dank!
…und steh ihm bei!
Es lebe die trid. Liturgie!
Wider dem V-II!
Redaktion benachrichtigen
#4   Paulaner †   17:03:12 | Donnerstag, 20. August 2009
Mit den Generationen ist viel Wissen verloren gegangen, Akupunktur zum Beispiel…
Confiteor: Die Zlebrationsrichtung ist wichtiger als
Aus verschiedenen Gründen haben die Theologen(!) den Grund unterschlagen, wieso die Richtung zum Sonnenaufgang für die liturgischen Handlungen bedeutsam ist. Sonst wären uns gar die Japaner noch voraus mit ihrer Sonne in der Flagge, wo kämen wir da hin! (Gottseibeiuns!)
Einer der Gründe „könnte sein“, dass im Sonnengott ein Dämon verehrt würde und das darf auf gar keinen Fall nie niemal nicht sein. Das Wissen um das Prozedere ist also verloren gegangen oder nur in höchsten eingeweihten Kreisen weitergegeben worden.
Dass der Sonnengott in der Geschichte allerdings wirklich seinen Sohn im Sonnenwagen abschießen mußte, um größeres Unheil zu vermeiden, das ist „eine andere Geschichte“.
Redaktion benachrichtigen
#3   Domenico Tuttisanti   17:02:17 | Donnerstag, 20. August 2009
Czibo-Gilbert-Aleph-Confiteor- …
Wir tun nicht nur Dinge, die „heilsnotwendig“ sind; es reicht oft, dass sie heilsam und nützlich sind!
Redaktion benachrichtigen
#2   Confiteor   16:49:10 | Donnerstag, 20. August 2009
Die Zlebrationsrichtung ist wichtiger als
die eigentliche Eucharistiefeier. Die Zelebrationsrichtung
stellt ein Wert an sich dar und ist absolut heilsnotwendig…* :-)
Allerdings wer’s glaubt, wird auch nicht selig… ^-^
Redaktion benachrichtigen
#1   Domenico Tuttisanti   16:37:20 | Donnerstag, 20. August 2009
Begrüßenswerte Initiative des Bischofs!
Was sagt der Papst zur Zelebrationsrichtung? Guckstu hier www.kreuz.net/bookentry.980.html!
Wie feiert der Papst die Messe im kleinsten Kreis? – Täglich? Mutu hier www.youtube.com/watch?v=Fn4wljFNhpc&… draufklicken! ;-) :)3
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
VolksaltarGood-by Mahltisch VolksaltarMahltisch schändet Linzer Altritus-Kirche VolksaltarVolksaltar in der Peterskirche durch einen anderen ersetzt VolksaltarIch freue mich über den Purismus VolksaltarDer Papst äußert sich erneut zur Zelebrationsrichtung Volksaltar„Mit dem Rücken zum Volk“ Kommentar„Ich blicke pausenlos auf den Rücken“ VolksaltarBetonköpfe erzeugen Betonaltäre VolksaltarEin bloßes liturgisches „Weiter so“ wäre die falsche Lösung Volksaltar„Sie wissen nicht, was die Messe eigentlich ist“ VolksaltarPfarrer in Schutt und Asche VolksaltarVerbotener als die Todsünde VolksaltarIn welche Richtung? VolksaltarRückschritt oder Fortschritt? VolksaltarBodenlose Häßlichkeit
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net