Alte Messe
Ein unglaublicher Aufwind
Die Alte Messe ist nicht nur bei den europäischen Katholiken populär. Die US- Jesuiten-Universität Georgetown hat spektakuläre Zahlen veröffentlicht.
Messe beim altgläubigen Institut Christus König und Hoherpriester
Messe beim altgläubigen Institut Christus König und Hoherpriester
© joebrad1326, CC
(kreuz.net) 45 Prozent der praktizierenden Katholiken in den USA würden an einer Alten Messe teilnehmen, wenn sie dazu Gelegenheit hätten.

Das ist – nach Angaben der französischen Webseite ‘paixliturgique.org’ – das Ergebnis einer Umfrage, die letztes Jahr von der bekannten US-amerikanischen Jesuitenuniversität Georgetown durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse wurden erst am vergangenen 24. August vorgestellt. Insgesamt wurden 1007 Katholiken befragt.

Die Untersuchung ergab, daß 25 Prozent der US-Katholiken dafür sind, daß die Alte Messe verbreitet wird. Nur zwölf Prozent sind dagegen.

29 Prozent der Katholiken sagten, daß sie der Alten Messen nicht abgeneigt sind. Sie erklärten sich auch bereit, an ihr teilzunehmen, wenn dieser Ritus in ihrer Pfarrei zelebriert würde.

Bei den regelmässig praktizierenden Katholiken steigt diese Zahl auf 45 Prozent. Hier erklärten noch zwanzig Prozent, niemals an einer Alten Messe teilnehmen zu wollen. 35 Prozent sagten, zu dem Thema keine Meinung zu haben.

Die Untersuchung kam zum Schluß, daß insgesamt 63 Prozent der US-Katholiken bezüglich der Anordnungen des Motu Proprio ‘Summorum Pontificum’ keine Meinung haben.

Das erklärte Mark Gray von der Georgetown Universität so: „Ein großer Teil der Katholiken kennt diese Messe nicht. Darum zeigen sie eine Tendenz, sich dazu nicht zu äußern.“

‘Paix Liturgique’ stellt fest, daß ein erstes Ergebnis der Untersuchung eine mangelnde Information der Gläubigen über die von Benedikt XVI. durchgeführte Befreiung der Alten Messe an den Tag bringt:

„Solange eine Mehrheit der Bischöfe und Priester den Inhalt und Geist des Motu Proprios ‘Summorum Pontificum’ unter einem Bleideckel hält, wird eine Mehrheit der Gläubigen nicht wissen, worum es dabei geht und keine Umsetzung des Motu Proprios fordern.“

Die zweite Lehre aus der Umfrage besteht nach ‘Paix Liturgique’ darin, daß das Lager der Gegner von ‘Summorum Pontificum’ immer mehr zusammenschmilzt.

Das Fazit: „Auf der einen Seite des Atlantik wie auf der anderen, wünscht sich einer von drei Katholiken, den Glauben in der außerordentlichen Form des Römischen Ritus zu praktizieren.“

‘Paix Liturgique’ läßt unerwähnt, daß die Gläubigen des Alten Ritus allesamt hochmotiviert sind.
      
76 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#76   Franz Kappes   16:27:38 | Mittwoch, 23. September 2009
Krautmobbing
So manche paranoide Gemeinschaft hat schon Nerven gekostet. Lasst uns doch einfach mehr zueinanderhalten ;-)
Redaktion benachrichtigen
#75   Paulaner †   10:35:10 | Mittwoch, 23. September 2009
Pasca123l! Hören Sie sofort auf mit dem Krautmobben.
Sagen Sie mal sind Sie so blöde oder tuen Sie nur so??
Redaktion benachrichtigen
#74   Kraut   10:21:30 | Mittwoch, 23. September 2009
Na, na
Zumindest grüßt er schon mal schön, der pascal.
Auch Grüß Gott.
Mit Sicherheit scheidet die Option „absichtlich gelogen“ schon mal ganz aus.
Ich kann mich erinnern, daß die Konfession Bestandteil der Versichertenkarte (evtl. auch Vorgängerversion…,) gewesen sein mußte, schließlich enthielten die Fragebögen zu Vollnarkosen und dergleichen schon die vollen Angaben des zu behandelnden Patienten. (so in meinem Fall vor über zehn Jahren…,)
Und selbst wenn der Chip der neuen Ausführung diese Daten nicht offensichtlich enthält, so ist sicher die Konfession des Versicherten bei den Daten der jeweiligen Krankenkasse zumindest hinterlegt. Hier in Bayern wird schließlich bis heute noch überwiegend nach der Konfession gefragt, wenn es um bestimmte Dokumente geht. Schließlich betrifft die Datenzusammenfassung der jeweiligen Ämter, Kliniken und Behörden mittlerweilen ja einen ziemlich großen Umfang, nicht wahr.
Leider fehlte mir die Zeit, bei meiner Krankenkasse persönlich anzurufen. Das wollte ich tatsächlich machen und werde dies auch noch tun; ich möchte ja letztendlich keinen Unsinn behaupten.
Im Endeffekt kannst du ja hergehen und einfach bei der Klinik anrufen, die diese Statistik mit den Geburten veröffentlicht hat.
Und nun dürfte wohl endlich dieser Fall begraben sein, alter Quälgeist.
Redaktion benachrichtigen
#73   Franz Kappes   10:02:28 | Mittwoch, 23. September 2009
@Pascal
Naturrechtliches im aktuellsten Gewand:
…ww.lindenthal-institut.de/aktuell.htm
Redaktion benachrichtigen
#72   Pascal123   10:00:44 | Mittwoch, 23. September 2009
@Kraut
Sagen Sie mal sind Sie so blöde oder tuen Sie nur so??
Daten die auf dem Chip der Krankenversicherungskarte gespeichert sind.
Gespeicherte Daten des Versicherten
Bezeichnung und Ort der ausstellenden Krankenkasse
Kassennummer oder Institutionskennzeichen
Kartennummer
Titel (optional)
Vorname
Namenszusatz (optional)
Familienname
Geburtsdatum
Ländercode (optional, wenn nicht vorhanden: Deutschland)
Anschrift (Postleitzahl, Ort und Straße)
Krankenversichertennummer
Versichertenstatus
bei befristeter Gültigkeit der Karte der Monat des Fristablaufs. Üblich bei ausreichend langer Mitgliedschaft sind Gültigkeitsdauern von fünf bis zehn Jahren, auch mehr.
Kennzeichen bei Teilnehmern an einem Disease-Management-Programm
1 Byte XOR-Prüfsumme über die gesamten Versichertendaten
So das sind alle Daten die auf der Karte gespeichert sind.
Ich habe gestern auch extra bei der Signal Iduna/ IKK in Dortmund angerufen.
Nix mit Konfession.
Also nochmal sollten Sie sich geirrt haben ist das sicherlich zu verzeihen, sollten Sie absichtlich gelogen haben oder nach der Erkenntniss Ihres Irrtums weiter gelogen haben sind Sie noch blöder als gedacht.
Jetzt ist das Thema für mich auch durch bei soviel Dummheit auf einem Haufen wird mir ganz anders.
Grüß Gott
Redaktion benachrichtigen
#71   Franz Kappes   09:23:00 | Mittwoch, 23. September 2009
Paderborn nicht zu empfehlen
Nach meiner Wahrnehmung eher nicht.
Redaktion benachrichtigen
#70   smallplayer   21:19:59 | Dienstag, 22. September 2009
kraut
nur gesunde Menschen? Dann geh besser wieder ins Bett! :-D
Redaktion benachrichtigen
#69   Kraut   21:16:55 | Dienstag, 22. September 2009
Wer hat Zweifler um seinen Beitrag gebeten?
Solche Stinkstiefel haben hier gefälligst die Klappe zu halten, wenn sich gesunde Menschen unterhalten.
Redaktion benachrichtigen
#68   DJM †   21:15:55 | Dienstag, 22. September 2009
@ smallplayer
Das ist gut. Den Gaul von hinten zu besteigen ist keine leichte Sache nicht. :-D
Redaktion benachrichtigen
#67   smallplayer   21:13:37 | Dienstag, 22. September 2009
Die Mehrheit
der Katholiken möchte am bewährten neuen Ritus festhalten.
Redaktion benachrichtigen
#66   Stephanus   20:34:22 | Dienstag, 22. September 2009
Zum Herbstbeginn um 23Uhr18:
Das Vaterunser
Wollt ihr beten, so betet, wie Jesus die Jünger es lehrte!
Manches Gebet zwar gibt’s, welches zur Läuterung führt:
Dieses setzt sie voraus; will’s einer, ohne zu heucheln,
Beten, so muß er sich erst völlig vollenden als Mensch.
Friedrich Hebbel
Redaktion benachrichtigen
#65   LM.   19:59:45 | Dienstag, 22. September 2009
ziel der seelsorge
ist das ewige heil im himmel nicht das irdische
wer zusehr aufs diesseits bedacht ist ist auch meist ungläubig
Redaktion benachrichtigen
#64   Zweifler †   19:58:54 | Dienstag, 22. September 2009
Ach Kräutchen
gibt doch einfach zu daß du gelogen hast oder zu blöde zum nachsehen warst.
Selber keine Ahnung aber andere als Bengel bezeichnen.
Redaktion benachrichtigen
#63   Lisa   19:55:14 | Dienstag, 22. September 2009
@void main
Sie wissen genau wie ich das meine…
Es reicht nicht aus , ständig dieses „seid nett miteinander zu verkünden“. Die Leute sind nicht nett zueinander, weil das unchristliche Gesellschaftssystem mit seinen liberalen und dekadenten Inhalten fault und ein fauler Baum bringt schlechte Früchte.
Die katholische Kirche sollte kein Wohlfahrtsverein sein, sondern ihre Aufgabe ist es die Menschen zum Heil zu führen und den Glauben zu verkünden.
Meinen Sie es reicht ,sich in der Messe die Hände zu schütteln und dann wird alles gut?
Das ist noch ein Grund die neue Messe zu meiden. Es widert mich an, wenn mir fremde Leute ihre verschwitzten Hände entgegenstrecken. Dann rennen zusätzlich noch die Messdienerinnen (Messdiener werden rar) mit debilem Gesichtsausdruck rum , um Hände zu schütteln. Und dann wird mit ebend dieser Hand die heilige Kommunion empfangen, nachdem man sich nach ihr anstellt wie an der Kinokasse.
Genauso machen es auch die Protestanten, wenn Sie ihr Mahl feiern. Denn die neue Messe ist eine Mahlsgemeinschaft, mehr nicht.Der Opfercharakter ist völlig verloren gegangen.
Redaktion benachrichtigen
#62   Kraut   19:35:27 | Dienstag, 22. September 2009
„Für Analphabeten zum Nachlesen:“
Ist dem gleich, wie: Für Blinde zum Nachkucken.
Redaktion benachrichtigen
#61   clarissa colonia   19:29:31 | Dienstag, 22. September 2009
Für Analphabeten zum Nachlesen:
§ 291, Abs. 2 SGB V:
(2) Die Krankenversichertenkarte enthält neben der Unterschrift und einem Lichtbild des Versicherten in einer für eine maschinelle Übertragung auf die für die vertragsärztliche Versorgung vorgesehenen Abrechnungsunterlagen und Vordrucke … geeigneten Form … ausschließlich folgende Angaben:
1. Bezeichnung der ausstellenden Krankenkasse, einschließlich eines Kennzeichens für die Kassenärztliche Vereinigung, in deren Bezirk das Mitglied seinen Wohnsitz hat,
2. Familienname und Vorname des Versicherten,
3. Geburtsdatum,
4. Geschlecht,
5. Anschrift,
6. Krankenversichertennummer,
7. Versichertenstatus, für Versichertengruppen nach § 267 Abs. 2 Satz 4 in einer verschlüsselten Form,
8. Zuzahlungsstatus,
9. Tag des Beginns des Versicherungsschutzes,
10. bei befristeter Gültigkeit der Karte das Datum des Fristablaufs;
Redaktion benachrichtigen
#60   Kraut   19:16:08 | Dienstag, 22. September 2009
Ist es wohl möglich das Sie sich im Paragraphen geirrt haben?
Oder warum lese ich „durch von Versicherten selbst oder für sie zur Verfügung gestellte Daten“ ?
Im übrigen geht es darum, daß der Bengel nicht widerspricht, auch wenn ich mich mal irren sollte; was aber praktisch unmöglich ist…!
Redaktion benachrichtigen
#59   clarissa colonia   19:04:24 | Dienstag, 22. September 2009
Wer nicht imstande ist, wertes kraut,
§ 291 Abs. 2 SGB V zu lesen, sollte sich hüten, andere als dumm zu bezeichnen …
Redaktion benachrichtigen
#58   Kraut   18:57:44 | Dienstag, 22. September 2009
Dummer Bengel.
Was auf der Karte zu lesen steht ist nicht von Belang, sondern welche Daten der CHIP beinhaltet! Kannst du Rübenhirn einen Chip mit bloßem Auge, ohne EDV-Lesegerät auslesen? Nein.
Was sagte ich zu dir? Ruf bei deiner Krankenkasse an, Hirni. Tu das, wenn man’s dir schon sagt, bevor du andere hier der Lüge bezichtigst.
Redaktion benachrichtigen
#57   Braut †   17:34:50 | Dienstag, 22. September 2009
pascal123
Jemanden der auch seine letzte Gehirnzelle in Hochprozentigem ertränkt hat wirst du nicht belehren können.
Bei Kraut kommt noch eine politische Resistenz gegen alles was keinen Hak3nkreuzstempel trägt hinzu, so wie eine chronische Lernunlust.
Was ich dem schon alles erklärt habe, und ein paar Stunden musste ich wieder bei 0 anfangen!
Das nennt man eine Endlosschleife.
Redaktion benachrichtigen
#56   Pascal123   17:19:04 | Dienstag, 22. September 2009
@Kraut
Hier dann mal die Beweise von mir und Gallowglas
Hinweis Daten Krankenkarte
de.wikipedia.org/…enversicherungskarte
Oder der direkte Link zum Gesetzestext, was die Karte beinhalten muß bzw. darf :
bundesrecht.juris.de/sgb_5/__291.html
Also nix mit Konfession oder so, war aber auch klar, oder !!
Das diese Daten natürlich nicht auf der Karte ansich gespeichert sind sondern auf dem Speichermedium dem Chip versteht sich von selber. Wie sollte man auch elektronische Daten auf Plastik speichern??
Das wäre wahrlich ein wunder .
Sie haben behauptet im Posting vom 21.09.2009 um 11.50 Uhr
Abgesehen davon ist die Konfession auf der Krankenversicherungskarte ohnehin gespeichert
Das stimmt ebend nicht, also haben Sie gelogen.
Redaktion benachrichtigen
#55   smallplayer   17:11:18 | Dienstag, 22. September 2009
Wir sollten
weg von Messen in toten Sprachen und hin zu einer englischsprachigen Einheitsmesse.
Redaktion benachrichtigen
#54   St. Anton †   17:09:03 | Dienstag, 22. September 2009
Die ganz alte Messe
Finde, die Alte Messe auf Latein ist zu modern. Sie einzuführen war ein Fehler! Wir müssen wieder zum hochheiligen Kirchengriechisch der frühen Kirche zurückkehren, das hat ja immerhin knapp 200 Jahre (?) gut funktioniert.
Redaktion benachrichtigen
#53   smallplayer   16:57:13 | Dienstag, 22. September 2009
Die Mehrheit
der Katholiken will also am bewährten neuen Ritus festhalten.
Redaktion benachrichtigen
#52   Kraut   16:08:38 | Dienstag, 22. September 2009
Na, pascal, sehn wir uns das mal an.
Sie haben doch gestern behauptet das die Konfession auf der Krankenkarte gespeichert ist. Was definitiv nicht stimmt also haben Sie gelogen
Auf der Chipkarte, ja. Wurde auch ausführlich erklärt, weiter oben.
Was definitiv nicht stimmt
Na, das muß uns der pascal jetzt beweisen. Dürfte zwar keine Sau interessieren, aber mach ruhig.
Redaktion benachrichtigen
#51   void main †   15:01:31 | Dienstag, 22. September 2009
Damenschuh
Ansonsten sind die Amts-Kirchen -Predigten ja geprägt von Liberalismus und „habt euch alle lieb“ Mentalität…also meist öde.
Ich nehme an, die katholische Betjungfer stimmt damit zu. Sich-lieb-haben ist öde. Der Hass muss wieder her – warum auch sonst sollte man in die Kirche gehen!
Redaktion benachrichtigen
#50   Lisa   14:56:18 | Dienstag, 22. September 2009
Messe
Im Bistum Limburg wird in Frankfurt am Main in der nach dem Krieg einzig nicht zerstörten Kirche St. Leonhard in der Innenstadt jeden Sonntag und an Festtagen die alte Messe zelebriert.
Es singt da eine hervorragende „Männer“schola.
Meiner Meinung nach unterscheiden sich sogar die Predigten, obwohl auch von der Amskirche initiiert. Die Predigten sind scharf und sprechen auch Misstände in der Kirche an. Ansonsten sind die Amts-Kirchen -Predigten ja geprägt von Liberalismus und „habt euch alle lieb“ Mentalität…also meist öde.
Redaktion benachrichtigen
#49   Damenschuh   14:50:08 | Dienstag, 22. September 2009
Lisa,
und ihr Dasein als katholische Betjungfer dreht sich vermutlich um Mundkommunion und Homohass?
Redaktion benachrichtigen
#48   Franz Kappes   14:47:05 | Dienstag, 22. September 2009
@Matthias Wagener
Ist wohl bistumsabhängig.
Redaktion benachrichtigen
#47   Mathias Wagener   14:44:31 | Dienstag, 22. September 2009
Hergebrachte Messe
Die alte Messe wird immer noch unterdrückt. Geändert hat sich wohl nicht viel.
Redaktion benachrichtigen
#46   Pascal123   14:42:48 | Dienstag, 22. September 2009
@Damenschuh
Natürlich sind hier einige Poster völlig Unterirdisch von Ihrem Auftreten und solange man beschimpft oder Gewalt angedroht wird kann der Ton auch schonmal rauer sein. Vollstes Verständnis.
Wenn man aber ständig mit sexellen Zweideitugkeiten um sich schmeisst braucht man sich nicht wundern das wir auch so wahrgenommen werden, damit bestärken Sie nur die Meinung. Das gilt nicht nur hier sondern auch in Unserer Gesellschaft.
Wenn man nur so Auftritt wird man auch nur so wahrgenommen.
Redaktion benachrichtigen
#45   Lisa   14:41:47 | Dienstag, 22. September 2009
@Pascal123
@Damenschuh
Ihre Kommentare sind dermassen daneben, das man sich wirklich nicht wundern muss das hier ständig gegen Schwule gepöbelt wird.
Haben Sie noch andere Sachen auf Lager als hier ständig Ihre versauten Zweideutigkeiten los zu werden.
Der Meinung bin ich aber auch. Schwule haben in ihren Diskussionen nur das eine im Kopf. Wahrscheinlich dreht sich ihr ganzes schwules Dasein nur um Sex und Kirchenhass.
Redaktion benachrichtigen
#44   Damenschuh   14:37:13 | Dienstag, 22. September 2009
Es tut mir leid, Pascal123
aber ich finde dieses Niveau für die kranken Schwulenhasser hier durchaus angemessen.
Redaktion benachrichtigen
#43   Pascal123   14:31:08 | Dienstag, 22. September 2009
@Damenschuh + Kraut
@Damenschuh
Ihre Kommentare sind dermassen daneben, das man sich wirklich nicht wundern muss das hier ständig gegen Schwule gepöbelt wird.
Haben Sie noch andere Sachen auf Lager als hier ständig Ihre versauten Zweideutigkeiten los zu werden.
@Kraut
Sie haben doch gestern behauptet das die Konfession auf der Krankenkarte gespeichert ist. Was definitiv nicht stimmt also haben Sie gelogen. Aus Unwissenheit oder Absicht völlig wurscht. Gelogen ist gelogen.
Redaktion benachrichtigen
#42   Kraut   14:26:16 | Dienstag, 22. September 2009
Sei nicht so bescheiden, pascal
ich vergass ich Dummerle
Da kannst du ruhig noch kräftig was draufpacken, auf das Dummerle.
Mich konnte niemand der „Lüge“ überführen, WEIL ich nicht lüge. Also was fantasierst du schon wieder.
Geh weg und nerv jemand anders.
Redaktion benachrichtigen
#41   Pascal123   14:24:05 | Dienstag, 22. September 2009
@Lisa
Die Leute sind aber nicht wegen der neuen Messe abgefallen. Den Leuten ist Kirche und Glauben halt nicht mehr so wichtig. Die Menschen denken halt lieber auch mal ganz gerne selber als sich ständig bevormunden zu lassen, man ist einfach nicht mehr so hörig den Kirchen gegenüber.
Durch den Gesellschaftlichen Wandel gehen weniger Menschen in Kirchen, was aber nicht heisst das Sie weniger gläubig sind. Die Institution Kirche hat halt ausgedient für viele Menschen.
Das müssen aber alle Religionen/ Kirchen beklagen nicht nur die RKK.
Redaktion benachrichtigen
#40   Damenschuh   14:21:27 | Dienstag, 22. September 2009
@Pascal123
Wo waren sie gestern eigentlich plötzlich als man Sie der Lüge überführt hat??
Da ist der Kraut vermutlich heimlich in den Sauna-Darkroom geschlichen und hat sich vom Piuspriester seines Vertrauens mal wieder ordentlich den Schritt shamponieren lassen.
Redaktion benachrichtigen
#39   Lisa   14:18:20 | Dienstag, 22. September 2009
@joberens
Auch in der alten Messe können Sie mitbeten, da alle Texte die der Priester „murmelt“ im Messbuch in Landessprache und Latein aufgeführt sind.
Sie haben in der alten Messe sogar mehr Zeit und Ruhe zum Beten, da nicht permanent am Altar ein anderer rumspringt und was vorträgt und sie müssen nicht aller 5 Minuten im Gesangbuch blättern, weil wieder ein neues Liedchen angestimmt wir. Die lateinischen Messgesänge sind schon allein ein dickes plus für die alte Messe.
Im Gegessatz zur neuen „protestantisierten“ Messe ist die alte lateinische Messe eine „heilige“ Messe. Außerdem kennt man die gleichbleibenden Teile der Messe nach einiger Zeit, das es auch ohne Mitlesen geht.
In der neuen Messe ist nichts mehr heilig, vor allem in den Familienmessen geht es oft ab wie im Zirkus. In der neuen Messe steht der Mensch im Mittelpunkt und nicht das Opfer Christi.
Seit Einführung der neuen Messe sind Millionen von Katholiken vom Glauben abgefallen oder gehen nicht mehr zur Kirche.
Redaktion benachrichtigen
#38   Pascal123   14:18:19 | Dienstag, 22. September 2009
@Kraut
Na ja kann ja nicht jeder so geistig hochtrabende Hobbies haben wie Sie, gelle.
Erraten welche Ihrer Katzen gerade gefurzt hat!!
Blindverkostung von Toilettensteinen.
Dafür reichts bei mir leider nicht.
Naja ich kann Ihnen halt nicht im geringsten das Wasser reichen, zu schade aber auch.
Wo waren sie gestern eigentlich plötzlich als man Sie der Lüge überführt hat??
Ach richtig Ihre Hobbies,ich vergass ich Dummerle ;-)
Redaktion benachrichtigen
#37   Kraut   14:13:51 | Dienstag, 22. September 2009
Sowas dämliches wie Fußball tu ICH mir garantiert nie an.
Die, die da im Stadion dumm herumgrölen, daß DIE dumm sterben werden, das kann gut möglich sein.
Genauso verhält es sich mit „Formel Eins“ und dem ganzen Zirkus. Zuckerln für das hirnamputierte Volk.
Redaktion benachrichtigen
#36   Pascal123   14:09:43 | Dienstag, 22. September 2009
@Kraut
Ich wollte auch nie mitspielen. Sie kennen doch bestimmt die Fußball Bundesliga da kann man Fußballspiele im Stadion angucken gegen Eintritt.
Nicht das Sie nachhher dumm sterben das wil ja keiner, jedenfalls nicht dumm, gelle
Redaktion benachrichtigen
#35   Kraut   14:07:09 | Dienstag, 22. September 2009
Ich war auch mal bei nem Fußballspiel war aber nix für mich und bin seit dem nie wieder hin.
*Durfte nicht mitspielen, der Kleine. Hohohoho!
Redaktion benachrichtigen
#34   Pascal123   13:42:51 | Dienstag, 22. September 2009
Messbesuch
45 Prozent der praktizierenden Katholiken in den USA würden an einer Alten Messe teilnehmen, wenn sie dazu Gelegenheit hätten.
Na und jetzt?? Heisst ja noch lange nicht das die dann auch dabei bleiben.
Es ist was „neues“ anderes da ist man Neugierig und guckt sich das mal an.
Ich war auch mal bei nem Fußballspiel war aber nix für mich und bin seit dem nie wieder hin.
Redaktion benachrichtigen
#33   proetcontra   13:25:55 | Dienstag, 22. September 2009
Ja, Ja, Ja!
Und wie heißt es so treffend?
„Rauchen ist gesund und fördert das Wohlbefinden!“
Gez. Dr. Marlboro
Dr. Reemtsma
Dr. Stuyvesant
Redaktion benachrichtigen
#32   Kraut   13:20:10 | Dienstag, 22. September 2009
„Ob das online übertragen werden kann?“
Man weiß nie. Deshalb ist Vorsorge zu tragen; geweihte Medaillen neben dem Bildschirm sind sowieso unerläßlich.
Redaktion benachrichtigen
#31   Siegfried   13:17:36 | Dienstag, 22. September 2009
zu devmann: @Siegfried
hier fehlt Ihnen der Überblick. Unter der Regieruntgszeit wurde den Priestern die den aufgezwungenn Gang in die Reformation nicht mitgehen weollten mit der Dienstausübung bestraft. Bischöfe wurden vom Amt abgelöst. Priesterseminare, die zu einer Zeit mit tieferen Glauben in das Seminar eingetreten sind, wurden aus den Seminaren entlassen, wenn diese nicht sifort das Ergebnis der Gehirnwäsche abgegeben haben.
Viele Gläubige die über Nacht das Gefühl hatten nun in einer protestantischen Gruppierung zu sein, haben die Kirche verlassen.
Die Entschuldigung der Modernisten war, die3 Priester hätten den Dienst aufgeggeben, die Seminaristen hätten das Seminar verlassen und die Gläubigen die Kirche verlassen, weil wir nicht weit genug gegangen sind. In dieser zeit war ich sehr aktiv in der Mutter Kirche und habe dies sehr nahe erlebt.
Wie alt Sie sind ist mir nicht bekannt und wenn Ihr wissen vom Hören und Sagen anderer kommt, dann lassen Sie es dabei.
Aber hören Sie mit der bodenlosen Frechheit auf über den Geisteszustand anderer Menschen ein Urteil zu fällen.
Oder bringen Sie Gegenbeweise. Mir fällt es leicht betroffene Personen namentlich zu nennen.
Redaktion benachrichtigen
#30   Amanda   13:17:07 | Dienstag, 22. September 2009
@Kraut
Ob das online übertragen werden kann?
Redaktion benachrichtigen
#29   Damenschuh   13:15:41 | Dienstag, 22. September 2009
Guter Witz
„Nach den hier veröffentlichten Umfragen
und der ganzen stetigen und unumkehrbaren
Entwicklung sind Sie im Unrecht!“
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#28   Kraut   13:14:04 | Dienstag, 22. September 2009
Nein, nein.
Wir wollen keinen Hirntripper.
Redaktion benachrichtigen
#27   Amanda   13:12:28 | Dienstag, 22. September 2009
Berens weiß halt,
was die Katholiken wollen! :-D
Redaktion benachrichtigen
#26   Domenico Tuttisanti   13:10:07 | Dienstag, 22. September 2009
Tja, joberens,
wieder einmal werden Sie von den Tatsachen
eines Besseren belehrt!
Nach den hier veröffentlichten Umfragen
und der ganzen stetigen und unumkehrbaren
Entwicklung sind Sie im Unrecht! :-)
Contra factum non valet argumentum!
Redaktion benachrichtigen
#25   Kraut   13:09:54 | Dienstag, 22. September 2009
Ausgerechnet der joberens redet hier von unverständlichem Gemurmel.
Daß was die Katholiken in Wahrheit nicht wollen, sind die von job’s propagierten „Jesus-Partys“!
joberens ist wirklich ein kranker Typ, da gibt es gar keinen Zweifel.
Redaktion benachrichtigen
#24   rums   13:09:08 | Dienstag, 22. September 2009
joberens referiert über die Kirche! Muhaha
(…)
Die Katholiken wollen kein unverständliches, Gemurmel am Altar sondern wollen mit beten und den Gottesdienst aktiv mitfeiern können.
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
Du schon wieder!
Hokuspokus-Zauberer! :-!
Redaktion benachrichtigen
#23   joberens   13:04:14 | Dienstag, 22. September 2009
Keine „hocus-pocus-Messe“
Auch mit noch so übertriebener Werbung wird man den Katholiken die „hocus-pocus-Messe“ nicht mehr schmackhaft machen können.
Die Katholiken wollen kein unverständliches, Gemurmel am Altar sondern wollen mit beten und den Gottesdienst aktiv mitfeiern können.
Josef Berens
(als einfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
#22   rums   13:03:08 | Dienstag, 22. September 2009
lateiniheini:
Tut aber zum Glück kaum einer…
Nun, die Wahrheit wird dem zeitgeistigen „Glück“- was ohnehin begrenzt ist – die Richtung vorgeben.
Redaktion benachrichtigen
#21   Damenschuh   13:01:30 | Dienstag, 22. September 2009
Aber sicher doch…
abgesehen davon, dass es sich bei dieser „Studie“ wie bei allen Studien sicherlich um eine höchstwissenschaftliche Angelegenheit handelt, lässt sich das Rad nicht mehr zurückdrehen!
Selbst wenn heute Menschen noch an etwas wie „Gott“ glauben, tun sie dies bestimmt nicht (außer ein paar alten Betjungfern) im Rahmen überkommener Popanzveranstaltungen, wie der „Alten Messe“. Nonkonformistische Vereinigungen haben gerade bei den Jungen zulauf!
Für die katholische Kirche heißt das: Scheißegal ob Neue Messe, oder alter Teppichzirkus – sie gerät immer mehr aufs Abstellgleis (auch in Südamerika!). Und das ist gut so…
Redaktion benachrichtigen
#20   lateiniheini   12:53:45 | Dienstag, 22. September 2009
@rums
und daß sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben.
Tut aber zum Glück kaum einer…
Redaktion benachrichtigen
#19   void main †   12:53:41 | Dienstag, 22. September 2009
gibts doch nicht
der Kunstmaler ist wirklich den ganzen Tag hier online, ausnahmslos.
Auch eine Möglichkeit dem realen Leben zu entfliehen, aber alles andere als ein schöner Ort des Rückzuges.
Aber das weiss er ja selber nur zu gut. Umkehr unmöglich!
Redaktion benachrichtigen
#18   Kunstmaler †   12:49:57 | Dienstag, 22. September 2009
lodenjacke
Bitte sind’s mir nicht böse – aber das ist eine Ausrede.
Mir – das habe ich schon erwähnt, ist es wurscht, ob eine Frau nun Priesterin wird oder nicht. Aber es gibt vielleicht einige Frauen, die sich berufen fühlen (und es vielleicht auch sind) und deren wertvoller Dienst der RKK nun abgeht.
Und wie „vom Hl.Geist getroffen“ so manche Geistlichen sind, die Kinderschänder zum Priester weihen (es also nicht erkönnen können, wer nun vor ihnen steht), können wir ja ein den Fällen solcher Priesterkinderschänder ja sehen, die sich in ihrer Berufung geradezu aalen.
Verzeihen Sie meinen Sarkasmus. :(3
Redaktion benachrichtigen
#17   rums   12:48:58 | Dienstag, 22. September 2009
Kunstmaler: wenn eine Frau den Zölibat
einhält, sollte sie auch Priesterin werden dürfen, denn es kommt auf die „Einstellung zum Priesterberuf“ an und nicht auf das Geschlecht.
Vor Gott ist jeder Mensch gleich – also sein Geist.(…)
Das ist Unsinn!!
Im Apostolisches Schreiben „Ordinatio Sacerdotalis“
von Papst Johannes Paul II. über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihevom 22. Mai 1994
(…)
4. Obwohl die Lehre über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe sowohl von der beständigen und umfassenden Überlieferung der Kirche bewahrt als auch vom Lehramt in den Dokumenten der jüngeren Vergangenheit mit Beständigkeit gelehrt worden ist, hält man sie in unserer Zeit dennoch verschiedenenorts für diskutierbar, oder man schreibt der Entscheidung der Kirche, Frauen nicht zu dieser Weihe zuzulassen, lediglich eine disziplinäre Bedeutung zu.
Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die göttliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken (vgl. Lk 22,32), daß die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und daß sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben.
(Hervorhebung von mir)
Alles KLAR?
Redaktion benachrichtigen
#16   lodenjacke   12:44:06 | Dienstag, 22. September 2009
@Kunstmaler
nein, das Kirchenrecht übersieht Kinderschänder nicht. Männer, bei denen das Problem vor der Weihe festgestellt wird, werden in der Regel nicht zur Weihe zugelassen, das sieht das Kirchenrecht sogar ausdrücklich vor.
Auf die Priesterweihe hat man kein ‘Anrecht’, auch als Mann nicht. Und das ist gut so! Schliesslich ist das ein Dienst, kein Verdienst.
Und das Argument von der Gleichberechtigung ist gerade in der Diskussion zum Frauenpriestertum sehr fehl am Platz. Es geht dabei um Berufung, nicht um Position und Amt, das alle zugänglich sein sollte. Wir sind nämlich alle auf gleiche Weise heilig und erlöst, durch die Taufe.
Mehr gibt es nicht.
Das andere sind nur verschiedene Dienste und Aufgaben, die alle gleich wertvoll sind.
Redaktion benachrichtigen
#15   Kunstmaler †   12:27:20 | Dienstag, 22. September 2009
das Kirchenrecht
übersieht dabei leider auch die „Kinderschänder“.
Nicht alles was männlich ist, ist „ach so toll“.
Redaktion benachrichtigen
#14   lodenjacke   12:23:40 | Dienstag, 22. September 2009
@Regina
Gott beruft wen er will, ob der / die Berufene seinem Ruf folgen kann, das obliegt nicht Gott, sondern dem Kirchenrecht.
Das gilt für Jungs wie für Mädchen.
Redaktion benachrichtigen
#13   Kunstmaler †   12:20:58 | Dienstag, 22. September 2009
wenn eine Frau den Zölibat
einhält, sollte sie auch Priesterin werden dürfen, denn es kommt auf die „Einstellung zum Priesterberuf“ an und nicht auf das Geschlecht.
Vor Gott ist jeder Mensch gleich – also sein Geist.
Und ein Priesterberuf ist ein „geistlicher“ Beruf und somit auch für Frauen geeigent.
Es ist jedoch so mancher Priester, der den Zölibat frech bricht und dann noch mit seiner Schlampn den Kopf trotzig hoch hält, sicher NICHT von Gott berufen worden – hier hat sich wohl der Antichrist sein Bübchen an den Altar gestellt. Mit Kinderschändern ist es dasselbe – auch hier hat jemand anderer diese Rotzpippn berufen.
Es sind sehr wohl geistliche Frauen, wie Nonnen dazu geeigent auch den Priesterberuf auszuüben.
Ein Zölibatsbrecher ist es jedenfalls sicher NICHT.
Ich trete nicht für das Frauenpriestertum ein, aber ich habe auch nichts dagegen. Denn es ist unlogisch, warum eine Frau keinen Priesterberuf ausüben sollte, da diese vor Gott „die gleichen Rechte als Mensch“ besitzt, wie ein Mann.
Man nannte (beschimpfte) Christus als „Freund der Frauen“ – weil Frauen damals nichts wert waren – dies sollte heute anders sein – vor allem in der RKK, welche für Menschenrechte eintreten sollte.
Christus nachzufolgen bestimmt nicht das Geschlecht, sondern der Geist. Doch sollte man als Mann oder Frau als Priester so zölibatär leben wie Christus selbst und auch erkennen „warum“ man diesen leben soll.
Eine Nonne ist jedenfalls sicher eher zum Priester geeignet, als so mancher Verbrecher (Kinderschänder)!
Redaktion benachrichtigen
#12   Regina 1961   12:13:49 | Dienstag, 22. September 2009
@Alois Bischof
Gott beruft nicht nur Diener, er beruft auch Frauen zu Dienerinnen.
Regina
Redaktion benachrichtigen
#11   lodenjacke   12:11:25 | Dienstag, 22. September 2009
@Alois Bischof
aber meine Schwester hat 5 Söhne :-)
Ob da einer berufen wird, kann schon sein. Aber die sind alle so begeistert vom Vorbild ihrer Eltern und wollen alle selber Eltern werden.
Ihnen ist schon klar, daß die Familie Ratzinger (2 Söhne, eine Tochter) ausgerottet ist?
Redaktion benachrichtigen
#10   Alois Bischof   12:05:58 | Dienstag, 22. September 2009
eigerhar
Die Perversion oder der mentale Zustand der Eltern können eine wahre Berufung Gottes in einem oder einer ihrer Kinder nicht langfristig verhindern. Der Ruf Gottes ist stärker.
Daß Neomodernisten selbst keine Berufung erhalten werden, ist aber logisch. Eine Berufung könnte nur nach einer Bekehrung eintreten.
Sie, eigerhar, können aber nicht für Gott sprechen.
Ich kenne die Fälle: Traditionalisten die leider zu französischen Kommunisten, und Freimaurer und sogar militante atheistische Wissenschaftler die zu röm.-kath. „Traditionalisten“ wurden. Der Kampf um die Seelen geht weiter. Dieser Kampf ist übernatürlich, nicht bloß Pädagogik oder Soziologie.
Gott beruft Seine Diener aus allen Völkern, aus Juden und Griechen, aus Deutschen und Afrikanern.
Diese Universalität der heiligen Kirche Christi ist die einzige Lösung für alle Probleme der Menschheit. Bitte Achtung: Universalität heißt nicht Globalismus, Weltregierung, Zwangsvermischung aller Menschenrassen durch Masseneinwanderung oder Gleichschaltung der ursprünglichen (guten) Kulturen Europas mit einer globalen neuen Pseudokultur. Die Katholizität der Kirche umarmt die Bräuche der Völker (jedoch nicht durch relativistische oder blasphemische Inkulturation, sondern durch christliche Inkulturation).
Redaktion benachrichtigen
#9   eigerhar †   11:55:01 | Dienstag, 22. September 2009
Kein Frauenpriestertum
@lodenjacke
So herrlich Ihre drei wunderbaren Töchter auch sein mögen.
Sie bestätigen nur die Aussage von Siegfried.
Keines Ihrer Kinder wird Priester werden.
Gott schenkt keine modernisten Berufungen, oder Kinder, die dafür geeignet sind.
Redaktion benachrichtigen
#8   lodenjacke   11:50:17 | Dienstag, 22. September 2009
@Siegfried
ich habe keine Kinder abgetrieben und Gott hat mir drei wunderbare Töchter geschenkt…
Redaktion benachrichtigen
#7   devmann   11:35:35 | Dienstag, 22. September 2009
@Siegfried
Ich zitiere: „Die Kirchenleitung hat die Priester und Seminaristen den Psychologen vorgestellt um festzustellen, diese „wollen und können nicht protestantisch werden“, sie wurden abgetrieben.“
Also – entweder bin ich zu dumm, um solche (und andere) Ihrer Aussagen nachvollziehen zu können oder sie sind blanker Unsinn. Nachdem ich ersteres nicht von mir annehme, scheint mir, als würde zweiteres zutreffen…
Redaktion benachrichtigen
#6   Desperatus †   11:34:13 | Dienstag, 22. September 2009
@Amanda
Nun, der Text des Artikels legt solche Gedanken zumindest nahe…
Redaktion benachrichtigen
#5   eigerhar †   11:33:24 | Dienstag, 22. September 2009
Allein der Ritus zählt!
@Desperatus
Allein der Ritus zählt!
Die christliche Nächstenliebe ist eine übernatürliche Vollkommenheit, die keine Mensch aus seiner Natur alleine hervorbringen kann.
Nächstenliebe ohne Gott ist nur Heuchelei und Menschenanbetung.
Die wahre Nächstenliebe kommt von Gott.
Nur in der traditionellen Messe wird dies deutlich.
Nur aus dieser Quelle kann wahre christliche Nächstenliebe praktiziert werden.
Alles andere ist nur Schein.
Redaktion benachrichtigen
#4   Amanda   11:32:34 | Dienstag, 22. September 2009
@Desperatus
Das ist eine ziemlich verengte Sichtweise, die Sie da insinuieren…
Redaktion benachrichtigen
#3   Siegfried   11:27:22 | Dienstag, 22. September 2009
Die Heilige Messe ist ein Zeichen des Glaubens
Mit Einführung des Novus Ordo wurden alle Zeichen des Glaubens aus der Kirche verbannt. Nach dem Vorbild der Reformatoren die nach Luther kamen und besonders in Deutschland zur Bildung der Reformatorischen Landes Kirchen führte. Da die Lutheraner besonders in Schweden, Norwegen und in den USA die Liturgie besonders stark erhalten haben, haben diese Glaubensgemeinschaften unter den Protestanten die am stärksten motivierten Gemeindemitglieder.
In der Katholischen Kirche hat Paul VI. in seiner Amtszeit als Papst den liturgischen Untergang einläuten lassen. Priester, welche an der Liturgie festgehalten haben wurden Laisiert. Seminaristen, die den Liturgieraub nicht verstandenn haben wurtden aus den Seminaren entfernt. Heute fehlen diese Priester in den Gemeinden.
Die Kirchenleitung hat die Priester und Seminaristen den Psychologen vorgestellt um festzustellen, diese „wollen und können nicht protestantisch werden“, sie wurden abgetrieben. Das selbe Verhalten wie in der Gesellschaft, die Eltern werden den Psychologen vorgestellt, diese stellen fest es ist keiner „glücklichen Hoffnung“ sondern in einem „Schwangerschaftskonflikt“ , auch hier wird abgetrieben. Beide Abtreibungen haben nach nur 40 Jahren zum Erwachen geführt.
1. Wo sind die Priester?
2. wo sind die menschlichen Nachkommen?
nun wird Gott angeklagt.
1. er schenkt uns keine Berufungen! und
2. er schenkt uns keine Kinder, die wir bräuchten!
warum nehmen wir die Geschenke nicht an, die er uns unterbreitet? Undankbarkeit
Redaktion benachrichtigen
#2   Desperatus †   11:12:14 | Dienstag, 22. September 2009
Glauben praktizieren
Das Fazit: „Auf der einen Seite des Atlantik wie auf der anderen, wünscht sich einer von drei Katholiken, den Glauben in der außerordentlichen Form des Römischen Ritus zu praktizieren.“
Meine Fazit dazu: Praktizieren des Glaubens beschränkt sich demnach auf den Ritus, der gefeiert wird.
Kein Wort von Gottes-, Nächsten- und Selbstliebe, kein Wort von Martyria und Caritas, kein Wort von gelebtem Glauben. Allein der Ritus zählt!
Redaktion benachrichtigen
#1   eigerhar †   11:06:46 | Dienstag, 22. September 2009
Das wird Segen bringen
Und am Segen dieser Mesbesuche wir die Kirche genesen.
Redaktion benachrichtigen
Weiterlesen:
Alte MesseDer Tsunami kam nach der Liturgiereform Alte MesseDamit wäre vielen Traditionalisten die Argumentationsgrundlage entzogen Alte MesseSchweizer Bischof zelebriert im Alten Ritus Alte MesseLiturgischer Mißbrauch im Alten Ritus Alte MesseAlso bin ich wieder eingetreten Alte MesseDer Kampf der Zwillinge Alte MesseTiefe Krise nach dem Motu Proprio Alte MesseDie Neue Messe ist mangelhaft Alte MesseTagung über ‘Summorum Pontificum’ verboten Alte MesseDie Antworten des neuen Sekretärs Alte MesseBistum Eichstätt: Alles begann mit zwei, drei Gläubigen Alte MesseAusgerechnet in Trient Alte MesseEiner von vier Seminaristen Alte MesseSolange dieser Papst regiert Alte MesseNeustadt an der Weinstraße: Neues Zentrum der katholischen Tradition
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net