Kirchlicher Niedergang
Jetzt kommt die Rollstuhl-Reform
Österreichische Pensionisten fordern die Abschaffung des Zölibates. Doch das ist vom Bischof der Skandal-Diözese Linz schon lange in die Praxis umgesetzt worden.
Pensionisten
Pensionisten
© Flickr-Benützer ‘niki (da sempre)’, CC
(kreuz.net) Die kirchenfeindlichen österreichischen Pensionistenvereinigungen ‘Laieninitiative’, ‘Wir sind Kirche’ und ‘Priester ohne Amt’ haben sich erneut gemeldet.

Das geht aus einem Jubelbericht der kirchenfeindlichen österreichischen Tageszeitung ‘Standard’ vom 2. Oktober hervor.

Die noch rüstigen Pensionisten wollen „auf Konfrontationskurs zur Amtskirche“ gehen und den Ton verschärfen.

Zu diesem Zweck haben sie zwei Ladenhüter hervorgekramt – die Erfindung von Diakoninnen und die Abschaffung des Zölibats plus Recycling abgefallener Priester.

Als neuen Gag ließen sie sich nach Angaben des ‘Standard’ auch einfallen, Diakone als Vorsteher der neugläubigen Eucharistiefeier und Krankensalbung zuzulassen.

Sollten die weichgespülten österreichischen Oberhirten nicht gehorchen, drohen die Reformer mit „Ungehorsam“.

Es gibt einen Grund, warum den Pensionisten der Kragen gerade jetzt geplatzt ist.

Denn im Juni spielte der altliberale Erzbischof von Wien, Christoph Kardinal Schönborn, für sie Postbote und transportierte einen Forderungskatalog der Pensionisten in den Vatikan.

Doch weil die Römer den Pensionisten danach keine Ansichtskarte schickten, „tritt die Initiative erneut auf den Plan“ – weiß der ‘Standard’.

Der ehemalige Volksanwalt der Abtreibungs- und Homo-Partei ÖVP und Obmann der ‘Laieninitiative’, Herbert Kohlmaier, sprach von einer „Form breit organisierten loyalen Ungehorsams“.

Konkrete Maßnahmen nannte er nicht, dafür das Ziel: eine neue Kirchenordnung.

Die angeblich „neue Kirche“ der Pensionisten ist identisch mit der protestantischen oder anglikanischen Organisationsstruktur, die sich gegenwärtig im vollen Kollaps befindet.

Doch Kohlmaier läßt sich von der Wirklichkeit nicht beirren. Er wittert vielmehr Morgenluft: „Einer kleinen Gruppe von einflußreichen Traditionalisten steht einer großen Mehrheit von Menschen gegenüber, die das nicht mehr akzeptieren wollen – darunter viele Priester“ – triumphiert er.

Die Kirche sei ein „autoritäres und monokratisches System“, das „den“ Katholiken nicht mehr zumutbar sei.

Vertreter des Katholizismus erklärten auf Anfrage, daß sie sich wünschten, daß Kohlmaiers Behauptung einer „autoritären und monokratischen“ Kirche der Wirklichkeit entsprechen würde.

Ein Vertreter von ‘Wir sind Kirche’ vermutete bei der Pressekonferenz, „daß die zahlreichen pädophilen Vorfälle in den Kirchen der USA und Australiens durch dieses System zumindest begünstigt werden“.

Wissenschaftliche Vergleichszahlen über Kinderschändereien in anderen Glaubensgemeinschaften und Organisationen legte er keine vor.

Im November planen die Pensionisten eine Meinungsumfrage „zu einer neuen Kirchenverfassung“.

Für das antikirchliche Publikum des kirchenfeindlichen ‘Standard’ waren die selbsternannten kirchlichen Rollstuhl-Reformer ein gefundenes Fressen:

„Die freie Gesellschaft sollte sich überlegen den Status »Kirche« generell abzuschaffen und diese eher als Sekten zu begreifen, so wie das mit Scientology der Fall ist, Gehirnwäsche, Aushorchen (»Beichte«), Menschenanbetung, Mummenschanz“ – erklärte ‘Standard’-Leser ‘torch’.

Leser ‘Oscar W’ machte den nostalgischen Reformern einen praktischen Vorschlag:

„Bin kein überzeugter Christ. Aber warum wechseln die nicht einfach zum Protestantismus über? Offen, Frauen werden gleich behandelt (in meiner Kirche wo ich zweimal im Jahr hingehe gibt’s einen Mann und eine Frau als Pastor/in), und es gibt einfach keine Probleme.“
      
60 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#64   Peter-Pan   22:52:39 | Montag, 5. Oktober 2009
@s-c-t
Wat sind Sie den für einer!?Prophet?Papst?Hellseher?
Nein, nichts dergleichen. Ich werfe nur gelegentlich gerne einen Blick in ein paar Geschichtsbücher. Und darum weiß ich, dass die Kirche dem Wandel der Zeiten ebenso unterworfen ist, wie alles andere auch.
Komisch alle Leute wissen immer wie sich die RKK zu benehmen hat(Vor allem die Kirchenfernen)!Nur gut das die Kirche darauf nicht hört!
Ich weiß nicht, wie die Kirche sich zu benehmen hat und es ist mir im Grunde auch egal. Aber wenn die Kirche wirklich so standfest wäre, wie Sie sich einreden, gäbe es hier nicht annähernd so viele Beiträge über missliebige Veränderungen in der Kirche – und Sie wären nicht annähernd so zornig.
Eines kann ich Ihnen sagen werter Bewohner des Nimmerlandes:Auf Priesterinnen warten Sie vergeblich!
Ich warte nicht auf Priesterinnen. Was übrigens auch gar keinen Sinn macht. Priesterinnen gibt es bereits und hat es immer gegeben. Sie reden wahrscheinlich von katholischen Priesterinnen. Auch darauf warte ich nicht, ich nehme nur stark an, dass es früher oder später dazu kommt.
Mal im Ernst, wo kommt Ihre ganze Wut her? Wenn die Kirche wirklich der unerschütterliche Fels in der Brandung ist, für den Sie sie halten, haben Sie dafür doch gar keinen Grund.
Redaktion benachrichtigen
#63   EvaHermanFan akaFreimaurerin   22:49:08 | Montag, 5. Oktober 2009
Gute Nacht, Maja,
und sagen Sie mal rechtzeitig Bescheid, dann zünde ich jedenfalls ein Geburtstagskerzerl für Sie an. :)3
Redaktion benachrichtigen
#62   Schalom   22:46:02 | Montag, 5. Oktober 2009
Mei das Kreiz-nett mutiert immer mehr zum Kreuzweh
Au au au au au
Redaktion benachrichtigen
#61   Biene Maja   22:44:08 | Montag, 5. Oktober 2009
Antwort an Eva
danke es tröstet mich ein wenig aber jetzt bin ich müde
die Nacht ist für mich um drei Uhr zu ende Angenehme Nachtruhe die Biene Maja müde.
Redaktion benachrichtigen
#60   Bernd-Jupp   22:41:58 | Montag, 5. Oktober 2009
Wird mal wieder mit 2-erlei Maß gemessen???
Wissenschaftliche Vergleichszahlen über Kinderschändereien in anderen Glaubensgemeinschaften und Organisationen legte er keine vor.
Mei – wie oft hat +net schon Dinge behauptet, die durch keinerlei Zahlen belegt waren. Lieber +net Schreiberling, pack Dich mal an der eigenen Nase oder leg zumindest hier keine höhere Messlatte an, als bei Deinem eigenen Geschribbsel.
Redaktion benachrichtigen
#59   EvaHermanFan akaFreimaurerin   22:39:27 | Montag, 5. Oktober 2009
Maja: Und außerdem
sind Sie doch sicher eins der eifrigsten Gemeindeglieder.
Redaktion benachrichtigen
#58   Schalom   22:38:43 | Montag, 5. Oktober 2009
Stephanus, da haben Sie wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen.
Man könnte sich hier das Kreuzweh holen.
Lieber an die frische Luft und viel Bewegung.
Bleiben Sie gesund und geschmeidig ohne den alten Käs hier.
Mir reichts schon wieder, die Katholiban ärgern.
Ciao
Redaktion benachrichtigen
#57   sanfrancesco   22:38:20 | Montag, 5. Oktober 2009
Entwürdigend
ist es das Bild von Bewohnern eines Pflegeheims zu gebrauchen, um die von ihnen vertretenene Aussage zu untermauern, daß alle die sich Reformen in der Kirche wünschen, „Rollstuhlpensionisten“ seien. Es gibt zweifelsohne Nöte in der Seelsorge, es gibt einen Qualitätsabfall; es wird immer schwieriger, das System der flächendeckenden Pastoral aufrecht zu halten. Ob das Recycling der Alten Messe eine Abhilfe ist, bleibt abzuwarten. Sicher wird es darum gehen, Menschen (egal welchen Alters) für den Glauben an den auferstandenen Herrn zu begeistern, ob jung oder alt, ob an den Rollstuhl gefesselt oder voll fit.
Redaktion benachrichtigen
#56   Biene Maja   22:35:27 | Montag, 5. Oktober 2009
Antwort an Eva
die Zeit wird kurz ich fürchte ich schaff das nicht mehr
obwohl ich mein Vermögen ihnen vermacht habe lassen sie mich im Stich die Biene Maja :'(
Redaktion benachrichtigen
#55   EvaHermanFan akaFreimaurerin   22:29:22 | Montag, 5. Oktober 2009
Das, Biene,
ist ja eine echte Gemeinheit. :-@ Können Sie nicht jemand anderen fragen?
Redaktion benachrichtigen
#54   Stephanus   22:28:55 | Montag, 5. Oktober 2009
Nein Schalom, wirklich nicht?
90% der Beiträge hier sind von Menschen geschrieben, die auf ihrem Gehirn sitzen und sich weigern beim Arbeiten ab und zu aufzustehen, damit Sauerstoff an die nach altem Zwiebelquark riechenden Körperteile kommt.
Redaktion benachrichtigen
#53   Biene Maja   22:26:24 | Montag, 5. Oktober 2009
Eva HermanFanakaFreimaurerin
wissen Sie ich bin angefressen weil ein Priester mir versprochen hat eine Messe zu lesen anlässlich meines sechziger und jetzt drei Wochen vor dem Termin will er nicht mehr so recht nicht einmal dieses Geschenk erfüllt er mir bin tief traurig bin enttäuscht und niedergeschlagen
es gibt eben keine Treue mehr die Biene Maja
Redaktion benachrichtigen
#52   EvaHermanFan akaFreimaurerin   22:18:29 | Montag, 5. Oktober 2009
Aber Maja,
tratschen Sie etwa? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Redaktion benachrichtigen
#51   Schalom   22:13:18 | Montag, 5. Oktober 2009
Ach, lieber chico flojo, meine Armseligkeit ist mir bewußt.
Deshalb bin ich fröhlich, weil ich einen starkken reichen Gott habe. Jeder wie er kann.
Als Hindhu würden ausgerechnet Sie sich an den Gott Ganescha klammern. Aber Sie sind nun mal in Europa kultiviert worden.
@ Maja, Möge Sie die Heilige Maria begleiten !
Redaktion benachrichtigen
#50   Biene Maja   22:01:14 | Montag, 5. Oktober 2009
Schalom
wenn die erste Frau Priesterin wird und die Abtreibungen weitergehen trete ich aus der Kirche aus das ist nicht meine Kirche verlogenes Park ich bin zwar eine Frau aber
mir sind die Männer lieber denn die tratschen nicht so
Jesus war ein Mann Maria hat eine vornehme Zurückhaltung geübt Gleichheit gab es nicht die Biene Maja
Redaktion benachrichtigen
#49   chico flojo   20:55:06 | Montag, 5. Oktober 2009
@Shalom
Mein Gott – sind Sie armselig…
Redaktion benachrichtigen
#48   Schalom   20:48:30 | Montag, 5. Oktober 2009
Lieber Chico Floijo. Es wäre vermessen, die Katholische Kirche klein kriegen zu wollen
Das reguliert sich schon von selbst.
Wichtiger ist mir, dass Menschen die Sprache christlicher Mythen verstehen lernen.
Im übrigen freue ich mich, wenn Sie bei der Auferstehung der Toten wie ein Maulwurf aus dem Grab krauchen. Vorsicht, dass Sie kein Haifisch frißt, sonst wirds schwierig.
Lassen Sie sich im Ihren Glauben an Jungfrauengeburten ( es gibt deren mehr als Sie glauben) von mir nicht irritieren.
Redaktion benachrichtigen
#47   l'alleanzadifensivaperlaverità   20:47:40 | Montag, 5. Oktober 2009
Kommt es zu einem „kohlmaierischen Zweig“ der Protestanten?
Herr Kohlmaier, die beste und schönste Lösung wäre Ihre innere Rückkehr zur Kirche (Bekehrung!), aber falls Sie das nicht wollen, bitte schaffen Sie klare Fronten und tun Sie Ihren Abfall öffentlich kund!
Redaktion benachrichtigen
#46   Gunsenum   20:34:46 | Montag, 5. Oktober 2009
So schauts aus!
Es war eine liebe Zeit, die gute alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. Damals hat noch Seine Königliche Hoheit der Herr Prinzregent regiert, ein kunstsinniger Monarch. Denn der König war schwermütig. Das Bier war noch dunkel, die Menschen warn typisch; die Burschen schneidig, die Dirndl sittsam und die Honoratioren ein bisserl vornehm und ein bisserl leger. Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Gendarmerie und für die Gerechtigkeit das Königliche Amtsgericht.“
Redaktion benachrichtigen
#45   chico flojo   20:34:30 | Montag, 5. Oktober 2009
@Shalom
Und warum gehen Sie dann nicht zu den „Altkatholiken“? Dort dürfen Sie ja dann auch bestimmt „Priester“ spielen. Solche Leute wie Sie kriegen die RKK nicht klein…
Redaktion benachrichtigen
#44   Schalom   20:28:35 | Montag, 5. Oktober 2009
„Auf Theologinnen, Religionslehrerinnen, Wortgottesdienstleiterinnen warten Sie vergeblich“,
Inzwischen gibt es sie in allen Ländern.
Abwarten: Diakoninnen und Priesterinnen kommen noch ehe das Jahrhundert Halbzeit hat.
Die Altkatholische Kirche hat vorbildliche Priesterinnen.
Es kommt nicht auf den Penis an !
Redaktion benachrichtigen
#43   sct   20:16:20 | Montag, 5. Oktober 2009
@Peter Pan
Wat sind Sie den für einer!?Prophet?Papst?Hellseher?
Komisch alle Leute wissen immer wie sich die RKK zu benehmen hat(Vor allem die Kirchenfernen)!Nur gut das die Kirche darauf nicht hört!
Eines kann ich Ihnen sagen werter Bewohner des Nimmerlandes:Auf Priesterinnen warten Sie vergeblich!
Redaktion benachrichtigen
#42   Peter-Pan   18:34:45 | Montag, 5. Oktober 2009
@Irustdim
Sie erwähnen die Protestanten, als Protestantismus ein Vorbild für die Katholiken wäre. Seit wann?
Das war nicht meine Absicht. Ich meinte nur, dass Themen wie Frauenweihe alles andere als Ladenhüter sind, sondern ein reges Dauerthema, dass quer durch die christlichen Konventionen geführt wird, bzw. wurde.
Und über kurz oder lang zieht die RKK nach. Nicht etwa weil sie sich irgendeine andere Konvention zum Vorbild nimmt, nur aus demselben Grund, wie andere Konventionen.
Weil sich alles, was sich nicht verändert, früher oder später stirbt (was auch nicht heißen soll, dass Veränderung das Überleben garantiert).
Ich weiß, dass hier gerade von der etwas fundamentalistischen Front gerne so getan wird, als sei die RKK etwas ewiges und unveränderliches. Aber das ist natürlich alles Quatsch. Auch die Kirche hat sich dramatisch verändert – nicht nur im 20., sondern in jedem Jahrhundert.
Reisen Sie mal ins 19. Jahrhundert und erzählen den Priestern irgendwas von Ministrantinnen.
Auch wenn es in der Natur einer Einrichtung wie der Kirche liegt, sich gegen Veränderungen zu sträuben, so finden sie doch letzten Endes immer statt.
Redaktion benachrichtigen
#41   fides et ratio   17:46:17 | Montag, 5. Oktober 2009
Die rüstigen Pensionisten zeigen leider nur,
wie verrottet die kath. Kirche in Österreich bereits bis in die älteren Generationen hinein geworden ist. Man kann sie in breiten Teilen kaum noch als katholisch bezeichnen. Sollte sich daher die eine oder andere Gemeinde oder Gemeinschaft – wie immer sie sich nenent – von der römisch kath. Kirche lösen, würde damit nur der Wahrheit die Ehre gegeben und öffentlich bekundet, was ohnehin für viele Katholiken bereits offenbar war.
Redaktion benachrichtigen
#40   Irustdim   16:35:31 | Montag, 5. Oktober 2009
Paulaner: Die Rechthaber wie Irustdim sind ein Gift für den Glauben an Gott
Ich habe nicht als Rechtler gesprochen weil ich keiner bin. Ich habe wie viele meinen Brüdern aus Lateinamerika gesprochen. Wir Glauben an der Botschaft, die in der Bibel ist. Wir glauben fest, was dort geschrieben ist, Gottes Wort ist. Unser Glaube beruht auf der Bibel und auf die Kirchenväter. Der Heiland hat und das Evangelium verkündet und wir versuchen dies zu folgen. Wir leisten Gefolgschaft zur Wort Gottes, welche in der Bibel niedergeschrieben und von der Lehramt der Heilige Römische Apostolische Katholische unverändert übertragen ist. Sie müssen verstehen, dass von Ihnen verachtende Kommentaren letztendlich Ausdruck der Verfall des Glaubens in deutschsprachigen Raum sind; keinesfalls aber Ausdruck des Glauben von der blühenden Christliche Gemeinden (sowohl Katholiken als Evangelikalen) in Lateinamerika, Asien und Afrika. Ich wiederhole meine Frage (genauso wie viele Lateinamerikaner, Afrikaner, Asiaten oder Nahostpersonen): warum bleiben in der RKK deutsche Menschen, die nicht an Jesus als Gott glauben können? Wäre es nicht ehrlicher von denen eine neue Kirche gründen, genauso wie ihren Ahnen etwa 500 Jahre her gemacht haben? Die Katholische Kirche kann VORLÄUFIG in Westeuropa fast verschwinden aber der Herr hat gesorgt, dass Weltweit viele Millionen neue Gläubigen die Reihen der Kirche füllen. Dies werden bald für die Neu-Evangelisierung Europas mit vollem Kraft auftreten.
Redaktion benachrichtigen
#39   diakonus   16:10:40 | Montag, 5. Oktober 2009
DANKE!
Liebes Kreuz-Net-team!
Euch meinen herzlich empfunden Dank!
Ich habe mich schon grfragt, wer schuld ist…
Ich war verwirrt…
Ich habe gezweifelt…
Dank dieser entlarvenden Überschrift ist es mir klar!
Dank dieses eindeutigen Fotos ist es ofenbar!
Rollstuhlfahrer und Pensionisten!!!
Wahrscheinlich auch Blinde, Schwerhörige und schon längst Verstorbene…
Domine, miserere nobis!
Redaktion benachrichtigen
#38   Paulaner †   15:38:06 | Montag, 5. Oktober 2009
Die Rechthaber wie Irustdim sind ein Gift für den Glauben an Gott!
Irustdim: Peter-Pan: Kirchenfeinde
Die einzige Reformierten Kirchen, die immer noch trotz ständigen Spaltungen blühen, sind die Evangelikalen aus Amerika und warum? Weil noch rigoroser in Moral als die Katholische Kirche sind. Weil kompromisslos für Jesus als einziger wahrer Gott auftreten, usw.
Der Irustdim lobt die Scheuklappen statt die demütige Verherrlichung Gottes ohne menschliche Eitelkeit, alles genau zu wissen aus einem Buch, das irgendwer einmal eigenmächtig zum „Worcht Gottes“ erklärt hat!
Sie verwechseln Kirchenfeinde wie selbstverständlich zu Gottesfeinden und sich selber zu Inhabern einer göttlichen Prokura.
Redaktion benachrichtigen
#37   Irustdim   15:15:09 | Montag, 5. Oktober 2009
Peter-Pan: Kirchenfeinde
Sie erwähnen die Protestanten, als Protestantismus ein Vorbild für die Katholiken wäre. Seit wann? Seit niemals. Die einzige Reformierten Kirchen, die immer noch trotz ständigen Spaltungen blühen, sind die Evangelikalen aus Amerika und warum? Weil noch rigoroser in Moral als die Katholische Kirche sind. Weil kompromisslos für Jesus als einziger wahrer Gott auftreten, usw. Die Reformierten Kirchen in BRD, Österreich und der Schweiz sterben ganz schnell aus trotz Frauenweihe, trotz Eliminierung der Homosexualität von Sündenkatalog, trotz Anpassung an der Kulturwelt entstanden nach der 65/68 Bewegung. Warum sollte die Heilige Katholische Apostolische Kirche dieser Weg der Selbstzerstörung folgen?
Redaktion benachrichtigen
#36   Sefirot   15:05:30 | Montag, 5. Oktober 2009
Peter Pan…
:)3 :)3 :)3 Die neue Liturgie kam auch erst ein paar Jahrhunderte später und jetzt sind alle Katholiken froh darüber, dass es NOM als die universelle Messe gibt… und das ist gut. Die gute Tante RKK wird auch da nachhinken müssen… denn wer zu
spät kommt, den bestraft das Leben…! :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#35   Peter-Pan   14:57:02 | Montag, 5. Oktober 2009
Kirchenfeinde…
Die kirchenfeindlichen österreichischen Pensionistenvereinigungen ‘Laieninitiative’, ‘Wir sind Kirche’ und ‘Priester ohne Amt’ haben sich erneut gemeldet.
Oh, hört doch mal mit diesem Quatsch auf. Wie sollten diese Vereinigungen denn der Kirche gegenüber feindlicher eingestellt sein, als ihr?
Zu diesem Zweck haben sie zwei Ladenhüter hervorgekramt – die Erfindung von Diakoninnen und die Abschaffung des Zölibats plus Recycling abgefallener Priester.
Das sind keine Ladenhüter, dass sind Dauerthemen. Darüber diskutieren die Menschen schon seit ewigen Zeiten und in anderen christlichen Konventionen – allen voran den Protestantismus – sind diese Dinge doch umgesetzt. Und früher oder später zieht auch die RKK nach. Die abgebildeten Rentner mögen es nicht mehr erleben, aber ihr werdet es auch nicht verhindern können.
Redaktion benachrichtigen
#34   Irustdim   14:57:00 | Montag, 5. Oktober 2009
Wofür steht die Initiative Laien …?
Die Initiative steht für: Abtreibung, Eliminierung der Homosexualität vom Sündenkatalog.
Ökumene oder Supermarkt der Religionen (Alle Religionen sind dieselbe; Jesus ist nur ein Gott mehr. Man bastelt das Glauben beim Einkaufen verschiedene Produkte: ein bisschen Dalai Lama, ein bisschen Linzer Weg, ein Paar Guru-Lehren…), Anpassung der Kirche an der Welt (Kirchendemokratie, Laienpredigt, Frauenweihe, usw.), New Age. Letztendlich tritt die Initiative für die 65/68 Bewegung, welche das absolute Gegenteil des Christentums war und ist. Aber muss man wiederholt werden, die Kirche der Linzerweg oder der Initiative ist nicht die Kirche welche Hundert und Hundert Millionen Menschen Weltweit folgen.
Redaktion benachrichtigen
#33   Peter Lïngen †   14:47:31 | Montag, 5. Oktober 2009
irustdim
95% deiner Einschlafphase ist Sünde.
Redaktion benachrichtigen
#32   Irustdim   14:45:22 | Montag, 5. Oktober 2009
Peter Lïngen: irustdim
Und wann oder wie habe ich gegen die Gebote Gottes gestoßen?
Redaktion benachrichtigen
#31   Peter Lïngen †   14:30:08 | Montag, 5. Oktober 2009
irustdim
Weil du dich gegen die Gebote Gottes gestellt hast…
Redaktion benachrichtigen
#30   Irustdim   14:26:15 | Montag, 5. Oktober 2009
Warum sind meine Postings entfernt?
Meine zwei letzten Postings sind entfernt worden? Warum
Redaktion benachrichtigen
#29   Gunsenum   14:22:34 | Montag, 5. Oktober 2009
F*cken ist lustig
f*cken ist lustig wird nicht gesperrt
Redaktion benachrichtigen
#28   Berti †   14:22:23 | Montag, 5. Oktober 2009
Wann wird
das menschenverachtende, widernatürliche, perverse Zölibat endlich abgeschafft???
Redaktion benachrichtigen
#27   Irustdim   14:19:25 | Montag, 5. Oktober 2009
Hetz.net Kritiker (einfach für den Müll)
Letztendlich tritt die Seite entschlossen gegen die 65/68 Bewegung, welche ein absoluter Gegenpol des Christentums war und ist. Letztendlich tritt die Seite entschlossen für alles was im Glaubenbekenntnis steht. Ich frage Sie: wann und wo hat sich Jesus für Abtreibung, Eliminierung der Homosexualität vom Sündenkatalog, Ökumene oder Supermarkt der Religionen, Anpassung der Kirche an der Welt (Kirchendemokratie, Laienpredigt, Frauenweihe, usw.), Eugenesie, Euthanasie oder für die Grundlagen der New Age Bewegung ausgesprochen? Ich sage Ihnen: Niemals!!! Aber trotzdem möchte von Ihnen wissen, an welcher Stelle des Evangeliums hat sich Jesus für diese Schandtaten ausgesprochen. Danke!
Redaktion benachrichtigen
#26   Peter Lïngen †   14:15:21 | Montag, 5. Oktober 2009
Damenschuh
Letzte Warnung oder Gott wird dich sperren!
Redaktion benachrichtigen
#25   Damenschuh   14:13:38 | Montag, 5. Oktober 2009
Ach ja Lisa,
man beachte nur, was sich hier auf h!kenkreuz.net für eine Mischpoke versammelt: Holocaustleugner, Schwulen- und Frauenhasser, Antisemiten. Herzlichen Glückwunsch! :-! :-!
Redaktion benachrichtigen
#24   Irustdim   14:10:10 | Montag, 5. Oktober 2009
Antwort zu Hetz.net Kritiker:
Die Seite kämpft entschlossen gegen:
Abtreibung.
Eliminierung der Homosexualität vom Sündenkatalog.
Ökumene oder Supermarkt der Religionen (Alle Religionen sind dieselbe; Jesus ist nur ein Gott mehr. Man bastelt das Glauben beim Einkaufen verschiedene Produkte: ein bisschen Dalai Lama, ein bisschen Linzer Weg, ein Paar Guru-Lehren…)
Anpassung der Kirche an der Welt (Kirchendemokratie, Laienpredigt, Frauenweihe, usw.).
Eugenesie.
Euthanasie.
New Age.
Letztendlich kämpft die Seite entschlossen gegen die 65/68 Bewegung, welche ein absoluter Gegenpol des Christentums war und ist. Letztendlich kämpft die Seite entschlossen für alles was im Glaubenbekenntnis steht. Ich frage Sie: wann und wo hat sich Jesus für Abtreibung, Eliminierung der Homosexualität vom Sündenkatalog, Ökumene oder Supermarkt der Religionen, Anpassung der Kirche an der Welt (Kirchendemokratie, Laienpredigt, Frauenweihe, usw.), Eugenesie, Euthanasie oder für die Grundlagen der New Age Bewegung ausgesprochen? Ich sage Ihnen: Niemals!!! Aber trotzdem möchte von Ihnen wissen, an welcher Stelle des Evangeliums hat sich Jesus für diese Schandtaten ausgesprochen. Danke!
Redaktion benachrichtigen
#22   Paulaner †   14:01:54 | Montag, 5. Oktober 2009
Weil der Großteil selber bezahlte Funktionen in der Kirche innehaben.
Lisa: Konvertieren
Warum treten die „ Wir sind Kirche“ nicht zu den Protestanten über?
Natürlich sind sie auch zahlende Kunden, Gläubige, „Laien“, aber mit Theologiestudium, das sie hochnäsig an uns weitergeben.
Redaktion benachrichtigen
#21   Lisa   13:53:38 | Montag, 5. Oktober 2009
Konvertieren
Warum treten die „ Wir sind Kirche“ nicht zu den Protestanten über?
Diese Leute hassen doch die katholische Kirche und sind nur an deren Niedergang interessiert.
Die ev. Landeskirchen sind bereits am Boden…nun soll die kath. Kirche dran glauben.
Bei „ wir sind Kirche“ haben sich bestimmt Schwule, Lesben, Emanzen und 68er versammelt
Redaktion benachrichtigen
#20   Lieblingsuli   13:42:21 | Montag, 5. Oktober 2009
Das war es?
Warum wird das gesperrtgert?
Redaktion benachrichtigen
#19   Damenschuh   13:41:20 | Montag, 5. Oktober 2009
Na, Landfahrer,
so früh schon wieder besoffen?
Redaktion benachrichtigen
#18   Lieblingsuli   13:39:57 | Montag, 5. Oktober 2009
Landfahrer?
Bitte wiederbringen, bitte, bitte!!!!
Redaktion benachrichtigen
#16   Gunsenum   13:30:31 | Montag, 5. Oktober 2009
Ulkig, dass dieser Beitrag nicht gesperrt wurde!
@hetzi: Meinen Respekt, dass dieser Eintrag noch steht…Und sachlich: 100% Zustimmung!!
Redaktion benachrichtigen
#14   noch ein Landorganist   13:13:29 | Montag, 5. Oktober 2009
die WsK-Senioren
sollten endlich abgterieben werden. Davon sind sie doch auch Fans.
Dumpfschuh, wo bist du? Folge deinem Killerinstikt und feg die senilen Trottel weg. Du kannst doch deinen unbändigen Hass nicht nur gegen Kinder richten :-D
Redaktion benachrichtigen
#13   Paulaner †   13:07:14 | Montag, 5. Oktober 2009
Lesen Sie nochmal: die Verbreitung!
Fridericius: Irustdim: Das glaubste ja selber nicht… !
Redaktion benachrichtigen
#11   Fridericius †   13:01:51 | Montag, 5. Oktober 2009
Irustdim: Das glaubste ja selber nicht… !
Die Verbreitung des Christentums erfolgte nicht durch Anpassung an der Welt sondern im Gegenteil.
Haha, guter Witz…! :-D
Redaktion benachrichtigen
#10   Irustdim   12:58:48 | Montag, 5. Oktober 2009
Die Initiative ist die Wahre Minderheit
Die Gruppe sagt dass die Mehrheit der Katholiken mit ihrer Einstellung einverstanden ist. Die Mehrheit zwar im deutschsprachigen Raum (Vielleicht) aber nicht in der Weltkirche. Wenn die Initiative nicht mit der Lehre der Weltkirche einverstanden ist, die soll eine neue Kirche Gründen aber die Initiative-Menschen können nicht hunderte Millionen Katholiken Weltweit zwingen, die Ordnung der Kirche zugunsten einer sehr kleinen Minderheit deutschsprachigen Menschen zu ändern. Ferner warum ist die „Importierung“ von ausländischen Priestern nicht die Lösung? Seit wann ist die Verkündung der Heilige Botschaft mit Staatsangehörigkeiten verknüpft? Die Initiative begreift es nicht, dass die Ursache der Priestermängel nicht an die Auflagen des Priestertums liegt (Nur im Europa mangelt sich an Priesterberufungen), sondern an der allgemeine Säkularisierung der Gesellschaft. Die Verbreitung des Christentums erfolgte nicht durch Anpassung an der Welt sondern im Gegenteil.
Redaktion benachrichtigen
#9   Luteranerin †   12:49:09 | Montag, 5. Oktober 2009
Paulaner
Luteranerin:
Eine wichtige Antwort ist auf diese Weise bereits auf dem Weg ins Schwarze Meer.
Dann warte ich auf eine Antwort, die nicht ins schwarze Meer geht.
Redaktion benachrichtigen
#8   Fridericius †   12:47:41 | Montag, 5. Oktober 2009
Die Auferstehung der Kirche
die wird es nicht geben.
Und das nicht wegen „Frustrierte Pastoralassistenten, die Mangels berufliche Perspektiven ihren Job hinschmeißen“ und dergleichen – sondern weil die Menschen (der Kirche) nicht (mehr) glauben.
Redaktion benachrichtigen
#7   Paulaner †   12:40:58 | Montag, 5. Oktober 2009
Die Laien haben doch in Linz den Sauhaufen in die Wege gebracht.
Puchil2: Laieninitiative dringend notwendig!
•Frustrierte Pastoralassistenten, die Mangels berufliche Perspektiven ihren Job hinschmeißen.
Wollen Sie das Feuer mit Benzin löschen?
Es ist kein Wunder, dass die „Pastoralassistenten“ den Mut verlieren über den Pfusch, den sie geliefert haben. Sie sind und waren zu hochnäsig von oben bis unten.
>:) Sie waren keine Hirten sondern sie haben sich benommen wie schlechte, rechthaberische Lehrer.
Redaktion benachrichtigen
#6   Fridericius †   12:37:41 | Montag, 5. Oktober 2009
Ja, unbestechlicher, so ist es.
In der Tat war der Zölibat den Priestern – je höher desto mehr – schon immer scheissegal.
Redaktion benachrichtigen
#5   Puchil2 †   12:36:29 | Montag, 5. Oktober 2009
Grabesruhe in der Kirche
Ruhig ist in letzter Zeit um die Kirche gewesen. Für meinen Geschmack zu ruhig. Grabesruhe. Es riecht nach Resignation.
Wann kommt endlich die Auferstehung? Die Aktivitäten der Laieninitiative könnten ein Beitrag dazu sein.
Redaktion benachrichtigen
#4   unbestechlicher   12:29:49 | Montag, 5. Oktober 2009
Zölibat
Abschafffung oder Beibehaltung des Zölibats: vollkommen wurscht. Die Priester die ich kenne haben ihre Freundinnen.
Alles kein Problem. :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#3   Puchil2 †   12:28:17 | Montag, 5. Oktober 2009
Laieninitiative dringend notwendig!
Ruhig ist es im Augenblick in und um die Diözese Linz.
Nach den Aufregungen der letzten Wochen und Monate (Wagner als Weihbischof verhindert, „Friedl – Outing, skandalisierte Fronleichnamsfeier, Kündigung von Ferdinand Kaineder, umstrittene Pfarrbesetzungen mit Neokatechumenats-Priestern …) geht alles wieder seinen gewohnten Lauf:
Die Probleme sind aber die gleichen geblieben:
•Ein Bischof, der weithin isoliert ist in seinem unflexiblen Festkrallen am Kirchenrecht, ratlos in seinen Entscheidungen, einzig orientiert an den Vorgaben aus Wien und aus Rom, mutlos, erdrückt von der Bürde des Amtes, die für ihn offensichtlich zu schwer ist.
•Priestermangel soweit das Auge reicht, immer mehr Verantwortung für immer mehr Pfarreien für immer weniger oft überalterte und überforderte Priester.
•Viele der verbliebenen Priester leben weiter mit ihren Frauen (und Kindern) und lösen ihr Zölibats – Dilemma, indem sie es zur Privatsache erklären.
•Frustrierte Pastoralassistenten, die Mangels berufliche Perspektiven ihren Job hinschmeißen.
•Auf Dauer unbefriedigende personelle Konstruktionen, um den Pfarrbetrieb einiger Maßen aufrecht halten zu können.
•Internetportale wie kath.net, kreuz.net und gloria.tv, die sich christlich und katholisch nennen, hetzen weiter im Untergrund gegen die Diözese Linz und ihre Funktionsträger.
•Dramatischer Glaubwürdigkeitsverlust und stille Auswanderung bei den Menschen durch das verheerende Bild, das Diözese und Weltkirche im Augenblick bietet.
Redaktion benachrichtigen
#2   Damenschuh   12:16:36 | Montag, 5. Oktober 2009
Pensionistenvereinigung? Das ist wohl eher die Piussekte!
Für die oben genannten Ziele sammelte Wir sind Kirche seit 1995 in Österreich vom 3. – 25. Juni 1995 insgesamt 505.154 Unterschriften von österreichischen Katholiken und in Deutschland 1.845.141 Unterschriften, davon 1.483.340 von Katholiken.
WsK ist in allen österreichischen und deutschen Bistümern vertreten und begleitet seit 1995 die kirchlich-politische Entwicklung der römisch-katholischen Kirche in Österreich, Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt kritisch. „Wir sind Kirche“ ist mit „We are Church“, die in allen 5 Erdteilen tätig und mittlerweile in 41 Staaten vertreten ist, verbunden. In Österreich heißt sie „Plattform Wir sind Kirche“.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Wir_sind_Kirche
Wie viele Unterschriften hat denn die Piussekte bisher von den Katholiken in Deutschland oder Österreich für ihre Ziele so gesammelt? Wo ist denn da die Akzeptanz? Sind das die 300 vertrockneten Betjungfern oder die 50 lebenden Fossilien und Geisteskranken beim CSD in Stuttgart?
Redaktion benachrichtigen
#1   joberens   12:09:34 | Montag, 5. Oktober 2009
Beten hilft nichts, wenn man die sicherlich vorhandenen Kandidaten unsinnig verprellt
Beten bringt nichts, wenn man die vorhandenen Kandidaten mit unsinnigen Bedingungen mutwillig verprellt
Unsinn wird auch von Priesteramtsberufungen immer mehr erkannt
Wir wollen doch mal ehrlich sein. Es gibt mit Sicherheit auch in unserer kath. wie in der evangel. Kirche genügend, von Gott berufene, hervorragende Priesterberufungen, die dann aber mit dem unsinnigen. mit nichts zu begründenden Pflichtzölibat abgeschreckt werden.
Es ist doch eigentlich ein riesiger Skandal, daß der Vatikan sich anmaßt, den von Gott berufenen Priesteramtskandidaten den Priesterberuf nur zu ermöglichen und sie dazu nur zuläßt, wenn sie bereit sind, sich eine vollkommen unsinnige, mit nichts zu begründende, das ganz normale Menschsein beeinflussende, ganz enorme Menschseinsbeschneidung aufzwingen zu lassen.
Das diese unsinnge amtskirchliche Voraussetzung für das Priestertum nichts mit Jesus und dem Evangelium zu tun hat erkennen immer mehr selbst denkende Kadidaten und lassen sich so, verständlicherweise, diesen Unsinn nicht mehr aufschwatzen.
Doch die alten Herren im Vatikan scheinen den neuen Kandidaten nicht das gönnen zu wollen und zu können, was ihnen nicht vergönnt war. Sie scheinen auch, an diesem aufgezwungenen Opfer und der damit verbundenen Menschseinsbeschneidung, woran Gott wohl kaum Wohlgefallen haben dürfte, ihre persönliche Befriedigung zu haben und zu finden.
Josef Berens
Als einfacher, denkender Katholik)
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 4 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
Kirchlicher NiedergangDie 68er-Barbaren sind noch nicht ausgestorben Kirchlicher NiedergangDie Kirche soll sich nicht der Zeit anpassen Kirchlicher NiedergangEin laue, fade Brühe Kirchlicher NiedergangFunktionärskirche ohne Religion Kirchlicher NiedergangKein Grund zum Feiern Kirchlicher NiedergangFast ganz zerstört Kirchlicher NiedergangApokalyptische Zustände Bistum LimburgZum Abschuß freigegeben Kirchlicher NiedergangKaplan verheizt Muslimisches UrteilIst Christi Himmelfahrt ein Fest von Säufern? Kirchlicher NiedergangEs geht aufwärts – mit dem Geld Ostern – die Geburt JesuAus ungelegten Eiern schlüpfen keine Hühner Kirchlicher NiedergangDie verlorene Generation TschechienKritiker mundtot machen? Freiburger MünsterDie Orientierung verloren
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net