Medjugorje
Urteil über Medjugorje noch in diesem Jahr?
Im November wird der Kardinal-Erzbischof von Sarajevo nach Rom reisen, um über Medjugorje zu reden. Danach könnte das vatikanische Urteil fallen.
Der angebliche Marienerscheinungsort Medjugorje
Der angebliche Marienerscheinungsort Medjugorje
© eleleku, CC
(kreuz.net, Medjugorje) Der Vatikan wird vermutlich noch in diesem Jahr ein Urteil über den angeblichen Marien- erscheinungsort Medjugorje in Bosnien-Herzegowina fällen.

Das sagte der Erzbischof von Sarajevo, Vinko Kardinal Puljic (64), am Dienstag der Nachrichtenagentur ‘Reuters’.

Kardinal Puljic ist Vorsitzender der Bischofskonferenz von Bosnien-Herzegowina.

Er kündigte an, daß der Vatikan Richtlinien zu Medjugorje veröffentlichen wird: „Ich glaube nicht, daß wir lange warten müssen. Ich glaube, es wird noch in diesem Jahr kommen, aber das ist nicht sicher.“

Der Kirchenfürst wird im November nach Rom fahren und die Sache mit der Kurie besprechen.

Seine eigene Meinung zu den angeblichen Erscheinungen gab Kardinal Puljic nicht preis.

Die Gläubigen hätten das Recht, überall zu beten – auch in Medjugorje: „Es ist keine Sünde, zu beten. Es ist keine Sünde, Beichten zu hören. Es ist keine Sünde, Buße zu tun.“

Das „Phänomen – Erscheinungen oder Visionen“ – falle in die Kompetenz der vatikanischen Kommission: „Das ist eine sehr heikle Frage.“

‘Reuters’ erinnert, daß die „offizielle Kirche“ gegenüber Medjugorje immer skeptisch war.

Der Bischof von Mostar, in dessen Diözese Medjugorje liegt, hat erst letzten Juni eine Reihe kritischer Punkte über den angeblichen Erscheinungsort publiziert.
      
91 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#92   Ursula Pons   19:09:10 | Sonntag, 18. Oktober 2009
@MassageforMary
Und welcher Jesus ist da wohl gemeint, zu dem der balkanische Berggeist hinführen soll?
Wäre durchaus nahvollziehbar, wenn der Geist von unten sich auch noch den Namen Jesus geben würde, denn Satan schreckt ja bekanntlich vor nichts zurück (siehe Beispiel Medjugorje)
Redaktion benachrichtigen
#91   MessagefromMary   20:07:47 | Montag, 12. Oktober 2009
Die meisten
glauben eher an die Echtheit auch dieser Marienerscheinungen.
Nur sind die Botschaften von den wenigsten in die Tat umgesetzt worden, sonst wäre es nicht zum II. Weltkrieg und den Kriegen in Ruanda und auf dem Balkan gekommen.
Die Erscheinungen können also nicht lange genug dauern, um so viele Menschen wie möglich zu Jesus zu führen.
Redaktion benachrichtigen
#90   Sinah   18:41:06 | Montag, 12. Oktober 2009
Wetten, daß
die meisten Medjugorje-Anhänger nichts oder nicht viel übrig haben für die echten Marienerscheinungen in Lourdes, Fatima, La Salette, Guadalupe etc.
Zumindest sind ihre Kenntnisse über diese vielsagenden, höchst bedeutungsvollen Zeichen des Himmels spärlich.
Redaktion benachrichtigen
#89   Arkanum/kreuts.net †   00:14:37 | Montag, 12. Oktober 2009
nein, nein …
das ist dieselbe Kommission arquivoetc.blogspot.com/…-medjugorje-sob.html, die es seit fast vier Jahren gibt! :-D Ich habe eigens noch einmal nachgesehen.
Aus einem Bericht von Dezember 2008, der von der gegenwärtigen Kommision handelt:
Há três anos, formou-se um grupo de estudos, cujo núcleo é composto de trinta pessoas, entre leigos e religiosos, para analisar a veracidade do fenômeno. Conduzidos pela Pontifícia Academia Mariana Internacional (Pami), instituição ligada ao Vaticano, os trabalhos correm em segredo e estão previstos para acabar até o fim de 2009.
Übersetze: „Vor drei Jahren bildete sich eine Untersuchungsgruppe, deren Kern aus 30 Personen besteht, darunter Laien und Geistliche, um den Wahrheitsgehalt des Phänomens zu überprüfen. Geleitet von der Internationalen Päpstlichen Marianischen Akademie (PAMI), einer mit dem Vatikan verbundenen Institution, laufen die Arbeiten im Geheimen und ihre Beendigung ist vor dem Ende des Jahres 2009 vorgesehen.“
Mit anderen Worten: Bischof Ratko Perić ist der Leiter der gegenwärtigen Untersuchungskommission. Da wurde nichts und niemand abgelöst.
Es ist ja auch logisch … als Leiter der Kommission kennt er bereits die Untersuchungsergebnisse, was auch erklärt, warum er jetzt schon in der Diözese aufräumt und die „Seher“ sowie deren hauptsächliche Claqueure konsequent vor die Tür setzt. Das kann er halt nur, weil er den Vatikan auf seiner Seite weiß und das aus der Originalquelle selbst.
Und der Vatikan duldet seine Maßnahmen, wie man sieht. o^/
Redaktion benachrichtigen
#88   MessagefromMary   23:51:48 | Sonntag, 11. Oktober 2009
Der Artikel
ist aber von 2006. Die päpstl. Akademie hat erst 2008 mit den Untersuchungen begonnen.
Die könnte die Pastoralkommission abgelöst haben.
So einfach ist die Angelegenheit nicht.
Redaktion benachrichtigen
#87   Arkanum/kreuts.net †   23:39:59 | Sonntag, 11. Oktober 2009
habe kath.net nach „Zovkic“ durchsucht
und das gefunden: kath.net/detail.php?id=14617
Der Heilige Stuhl habe jetzt die Bischöfe ermutigt, eine Pastoralkommission einzusetzen, welche die Untersuchungen fortführen soll, berichtete Zovkic. Die Leitung übernimmt Bischof Ratko Peric in Zusammenarbeit mit der Bischofskonferenz.
Aha …
noch irgendwelche Fragen zur Jurisdiktion? :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#86   MessagefromMary   23:27:57 | Sonntag, 11. Oktober 2009
kath.net hat die Informationen
von der Reuters-Nachrichtenagentur übernommen, wie es aussieht.
Kann man denen nicht trauen?
Redaktion benachrichtigen
#85   Arkanum/kreuts.net †   23:17:30 | Sonntag, 11. Oktober 2009
das interpretiere ich als typische Manipulation von kath.net,
und das ist auch mühelos zu beweisen: dem Bistum Mostar ist nicht das „Erzbistum Sarajevo“ (das es gar nicht gibt, es heißt richtig Vrhbosna!) übergeordnet, sondern direkt der Vatikan. Typische kath.net-Taktik, unzuständige Leute als zuständig auszugeben, aber einem Blick auf den Codex Iuris Canonici hält sie nicht stand – nur schaut dort der einfache Leser in der Regel nicht hinein und schon ist er geleimt.
Übrigens ist diese bewußte Manipulation ein typisches Kennzeichen von Sekten(medien), und sie ist in dieser oder anderer Form auf nahezu allen Medjugorje-Seiten zu finden.
Wo man auf so etwas stößt, davon läßt man besser die Finger. :-@
Redaktion benachrichtigen
#84   MessagefromMary   23:05:00 | Sonntag, 11. Oktober 2009
Wie interpretieren Sie
dann die Aussage bei kath.net?:
Mato Zovkic, der Generalvikar der Erzdiözese von Sarajevo, hat bereits 2008 bestätigt, dass Medjugorje nicht mehr im Zuständigkeitsbereich des Ortsbischofs liegt.
Redaktion benachrichtigen
#83   Arkanum/kreuts.net †   22:57:14 | Sonntag, 11. Oktober 2009
das mögen die hinausgeschmissenen Sekten behaupten,
vielleicht auch kath.net, aber selbstverständlich bleibt der Bischof für die Pfarrei zuständig. Das hat auch die Glaubenskongregation in ihrem Dekret von 2008 www.cbismo.com/index.php?mod=vijest&vij… bestätigt, indem es Bischof Perić als Jurisdiktionsbischof zur Promulgierung überlassen wurde.
Interessierte sollten sicherheitshalber private Seiten, die wie kath.net nur wie kirchliche Seiten aussehen, nicht als kirchliche Rechtsquellen heranziehen … sonst ist dem Etikettenschwindel Tür und Tor geöffnet. In der Hinsicht verhält sich kath.net zu Medjugorje wie kreuz.net zur Piusbruderschaft, aber beides sind keine Webpräsenzen der katholischen Kirche.
Redaktion benachrichtigen
#82   Sinah   22:56:07 | Sonntag, 11. Oktober 2009
Am Himmel erschien ein großes Zeichen
Wenn ein Katholik Privatoffenbarungen, die v. d. Kirche geprüft u. als übernatürlich anerkannt worden sind, verächtlich zurückweisen würde, wäre dies ein Zeichen von mangelnder Unterwerfung u. Liebe zu Gott u. der Kirche.
Auch sind Privatoffenbarungen dem Inhalt nach nicht privat, weil in der Regel die Dinge, die geoffenbart werden, die ganze Menschheit betreffen.
Am 13. Mai 1930 wurde FATIMA von der Kirche als übernatürlich anerkannt und die öffentl. Verehrung Unserer Lieben Frau von Fatima gebilligt.
Eine der Botschaften von Fatima an die ganze Menschheit lautet:
WENN IHR TUT, WAS ICH EUCH SAGEN WERDE, WERDEN VIELE SEELEN GERETTET WERDEN UND ES WIRD FRIEDE SEIN!
Am 13. Oktober jährt sich zum 92. Mal das denkwürdige SONNENWUNDER in FATIMA. Ein einzigartiges nie gesehenes Schauspiel. Mit einem Schlag hörte der Regen auf und die Sonne erschien im Zenit wie eine silberglänzende Scheibe. Sie begann, leuchtend in allen Farben des Regenbogens, sich wie ein Feuerrad um sich selbst zu kreisen mit rasender Geschwindigkeit. Und die 70 000 Menschen? Außer sich starrten sie wie gebannt zum Himmel. Nun schien es, als würde die Sonne sich vom Firmament lösen und im Zickzack auf die Erde stürzen. Ein ungeheurer Schreckensschreck: „Milagre! Milagre!“ Das Wunder! „Ich glaube an GOTT“, riefen die meisten.
Hetzer u. Ketzer hört mal her: Ein alter Mann – bis jetzt ungläubig, vielleicht ein Ketzer, stand da mit erhobenen Händen und rief: „Hl. Jungfrau, gebenedeite Jungfrau, rette Portugal!“
Redaktion benachrichtigen
#81   MessagefromMary   22:29:44 | Sonntag, 11. Oktober 2009
Der Bischof kann verbieten,
dass die Botschaften in seiner Diözese verkündet werden, aber für Medjugorje ist er nicht mehr zuständig, sondern die vatik. Untersuchungskommission.
kath.net/detail.php?id=24171
Redaktion benachrichtigen
#80   Arkanum/kreuts.net †   22:18:26 | Sonntag, 11. Oktober 2009
die Treppe
steht bereit!
Zum Stichwort Gebetsstätte: die gibt es auch in Medjugorje, allerdings hat der Bischof bereits verfügt, daß nirgendwo in seiner Diözese mehr die „Botschaften“ der „Seher“ verkündet werden dürfen, und mit dem Hinauswurf der Sekten schon im Juni begonnen.
Wird auch allerhöchste Zeit …
Redaktion benachrichtigen
#79   Caldonazzi †   22:08:15 | Sonntag, 11. Oktober 2009
Ich brauche eine Treppe zu „kreuzmeldungen“.
Ich möchte Tuttisanti noch etwas sagen.
Danke
Redaktion benachrichtigen
#78   Sefirot   22:05:07 | Sonntag, 11. Oktober 2009
Geduldete Gebetsstätten sind doch zu akzeptieren.
Eine Walltahrtsstätte zu werden hätte sich auch die Initiatorin von Wigratzbad. Dem hat der damalige Bischof von Augsburg, Dr. Josef Stimpfle, in den siebziger Jahren kraftvoll einen Riegel vorgeschoben, um zu erwartenden religiösen Wildwuchs zu verhindern.
Er verfügte in prophetischer Voraussicht Wigratzbad als Gebetsstätte… mi massiven Auflagen. Das war auch gut so.
Über Medjugorje ist schon viel zu viel diskutiert worden, um seitens der Kirche noch glaubhaft den religiösen Wildwuchs nachhaltig zu verhindern…!
Oder ist die Gegend um Medjugorje so armselig, dass nur noch eine zünftige Wallfahrtsstätte die wirtschaftlichen Strukturen dieser kroatischen Region verbessern könnte…? o.O :-O :-S
Redaktion benachrichtigen
#77   MessagefromMary   22:01:26 | Sonntag, 11. Oktober 2009
Es ist das erste Mal,
dass eine päpstliche Untersuchungskommission die Untersuchungen übernommen hat.
Davor war es die ehemalige jugoslawische Bischofskonferenz, die kein endgültiges Urteil gesprochen hat.
Redaktion benachrichtigen
#76   Arkanum/kreuts.net †   21:52:29 | Sonntag, 11. Oktober 2009
warum kündigt dann
die Untersuchungskommission das Urteil vor Ende 2009 an? ;-)
Redaktion benachrichtigen
#75   MessagefromMary   21:40:05 | Sonntag, 11. Oktober 2009
Wegen all dieser
positiven Früchte wird die Kirche bis zum Ende der Erscheinungen Medjugorje als Gebetsstätte gelten lassen und kein endgültiges Urteil sprechen.
Wenn dann das sichtbare Zeichen gegeben wird, erübrigt sich jedes Urteil – denn dann wird feststehen, dass die Erscheinungen übernatürlich sind.
Redaktion benachrichtigen
#74   Rudolpho   21:27:44 | Sonntag, 11. Oktober 2009
@Mathilde: Medjugorje erfüllt kriterien zu Anerkennung
Erzbischof Franzic aus Split sagte einmal: „ Medjugorje ist übernatürlichen Ursprung. Medjugorje habe in 3 Jahren mehr getan als die übrige Pastoral in unserer Heimat in über 40 Jahren.“ Nachzulesen im Buch von Ljudevit Rupcic „Die Wahrheit über Medjugorje“ S.122
Die Hauptbotschaften von Medjugorje lauten: Umkehr, Glaube, Gebet, Buße, Frieden.
Tausende Heilungen sind dokumentiert.
Unzählige Bekehrungen.
Der irische Bischof Seamas Hegarty aus Raphoe schrieb:Meine ausergewöhnlichen Erfahrungen war das Beichthören. An einem Tag saß ich 3 Stunden im Beichtstuhl, ich bin überzeugt, dass ich während dieser Zeit mehr Bekehrungen erlebt habe die aus der Tiefe des Herzens kamen, als während meiner 21 Jahre meines Priestertums
Redaktion benachrichtigen
#73   Arkanum/kreuts.net †   19:33:27 | Sonntag, 11. Oktober 2009
au weia …
ob die meinen, man könne durch komplettes Durchdrehen ministryvalues.com/index.php?option=com_con… jetzt noch etwas retten?
Das macht die Angelegenheit eher noch schlimmer … :-S
Redaktion benachrichtigen
#72   MessagefromMary   13:15:50 | Sonntag, 11. Oktober 2009
Gerade die Pius-Brüder
sind absolute Gegner von Medjugorje. Da sind Sie falsch informiert.
Redaktion benachrichtigen
#71   unbestechlicher   01:43:22 | Sonntag, 11. Oktober 2009
Lug und Trug
sind diese Wunderstätten mitsamt ihren bedauernswerten sog. Sehern und Propheten.
Reiner Schamanismus und Esoterik. Das Ganze ist ein Komplott der internationalen Vereinigung der Pius-Reisbüros. Die wollen die armen Schäflein abzocken und haben die sog. Seher und Propheten (meist weiblich) dazu gezwungen diese Aussagen zu machen. Eher geht ein Kamel ins Himmelreich als ein solcher sog. Seher und Prophete. Die alle müssen mit den PiuSSen im Fegezeuer Papiersterne basteln. Amen :-D :-D :-D .
Der Unbestechliche
Redaktion benachrichtigen
#70   Schalom   00:16:49 | Samstag, 10. Oktober 2009
Ich bin auch echt, ohne kirchliche Prüfung.
Ich erscheine jeden Tag meiner Frau und habe eine schöne Botschaft für sie.
Gute Nacht an alle im Kreuzweh!
Redaktion benachrichtigen
#69   MessagefromMary   00:05:52 | Samstag, 10. Oktober 2009
Was erwarten
Sie eigentlich von den Sehern? Dass sie ein Leben voller Einschränkungen führen, wozu Sie vielleicht selber nicht imstande sind?
Das wichtigste ist, dass man seine eigenen Fehler einsieht, anderen vergibt und seine Verbitterung überwindet.
Redaktion benachrichtigen
#68   Mathilde   23:27:38 | Freitag, 9. Oktober 2009
Fatima und Lourdes sind echt und daher von der Kirche anerkannt
nach langer, sorgfältiger Prüfung. Medjugorje erfüllt diese Kriterien nicht, die Unechtheit tritt deutlich zutage, alles voller Widersprüche und auch Diskrepanzen zur Lehre der Kirche. Viel zu lange hat die Kirche alles laufen lassen, anstatt wirksam durchzugreifen. Was bei Fatima und Lourdes richtig war, weil der Grund echt ist, war bei Medjugorje falsch, weil das Laufenlassen nur die Ausbreitung des Irrtums gefördert hat.
Auch ohne theologische Fachausbildung weiß man, dass die Gottesmutter keine tibetische Gebetsmühle ist und über 20 Jahre immer dasselbe erzählt in einer Unzahl von sogenannten Erscheinungen. Wer wirklich mit dem Heiligen in Berührung gekommen ist, verhält sich ganz anders als die angeblichen Seher, dir zwischen zwei Erscheinungen schnell noch Fernseher gucken oder rauchen. Den Vergleich zur Hl.Bernadette und zu den Seherkindern von Fatima müssen die selbsternannten Seher von Medjugorje scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Medjugorje soll die Katholiken spalten und in der kommenden Zeit der Bedrängnis die Gläubigen in Verwirrung stürzen und in die Irre führen.
Redaktion benachrichtigen
#67   Arkanum/kreuts.net †   22:42:00 | Freitag, 9. Oktober 2009
es sei denn,
sie stellt fest, daß sich nie etwas Übernatürliches ereignet hat und deshalb auch von Andauern keine Rede sein kann.
Anerkennen kann sie eine „Erscheinung“ in der Tat erst nach deren Abschluß, aber ablehnen kann sie sie auch vorher.
:)3
Redaktion benachrichtigen
#66   Jowaho13   22:31:37 | Freitag, 9. Oktober 2009
Blühender Unsinn
Die Kirche fällt kein Urteil über ereignisse die ja noch andauern. Des halb ist es unsinn solch eine Meldung
in die Welt zu setzten.
Betet lieber einen Rosenkranz, das ist besser als Unsinn zu verzapfen.
Jowaho13
Redaktion benachrichtigen
#65   MessagefromMary   19:54:21 | Freitag, 9. Oktober 2009
Dann wünsche ich Ihnen
heute abend eine schöne Party, wo Sie über alles herziehen können.
Sie haben ja anscheinend den „wirklichen Glauben“.
Redaktion benachrichtigen
#64   unbestechlicher   17:39:38 | Freitag, 9. Oktober 2009
Alle Seher sind Lügner oder krank
An so einen Müll wie Medjugorje glauben nur die Kleingläubigen und Wunder-Esoteriker.
Der wirkliche Glaube braucht keine Esoterik wie Medjugorge, Fatima oder Lourdes.
Gruß vom Unbestechlicher
:-D :-D :-D
Und die Pius-Taliban brauchen auch so ein Wundergedöns.
Redaktion benachrichtigen
#63   MessagefromMary   16:17:56 | Freitag, 9. Oktober 2009
In einem
früheren posting hatte ich schon gesagt, dass sie den Plänen der Gospa widersprochen hat.
Damit war eigentlich schon gemeint, dass sie es abgeleugnet hat. Nennen Sie es Lüge.
Redaktion benachrichtigen
#62   Arkanum/kreuts.net †   16:12:42 | Freitag, 9. Oktober 2009
danke sehr!
Zitiere:
Aus dem Grund trat Marija Pavlovic’ dann aus der Gemeinschaft aus und leugnete die Pläne der Gospa mit der Gemeinschaft
Sie geben also selbst zu, daß es sich bei der „Hauptseherin“ von Medjugorje um eine Lügnerin handelt.
Genau das wollte ich schriftlich! :(3
Redaktion benachrichtigen
#61   MessagefromMary   15:47:30 | Freitag, 9. Oktober 2009
@ Arkanum/kreuts.net
Den Text von der italienischen website habe ich mir übersetzen lassen und mich nochmal wegen Marija Pavlovi’ informiert.
Darin sagt sie in ihrem Statement vom 21. April 1988, dass sie schon mehr als 1 1/2 Monate in der Gemeinschaft – „Kraljica Mira“ – lebte.
Nachdem P. Tomislav in Italien Kontakt mit 2 Mystikerinnen bekam, hat sich die Gemeinschaft verändert.
Aus dem Grund trat Marija Pavlovic’ dann aus der Gemeinschaft aus und leugnete die Pläne der Gospa mit der Gemeinschaft.
Intern wurde der „Geburtstag“ der Gemeinschaft immer am 15. Januar gefeiert, weil da die Anfänge des gemeinsamen Betens in der Gruppe waren.
Ihr Statement vom 11. Juli 1988 hat sie erst nach dem Verlassen der Gemeinschaft verfasst, und das mit Hilfe von Freunden.
Somit sind es ca. 4 Monate, die sie in Italien mitgelebt hat.
Daher also die 6 Monate.
Redaktion benachrichtigen
#60   Arkanum/kreuts.net †   14:49:29 | Freitag, 9. Oktober 2009
drei Antworten
@ Messages…: Schon interessant, wie sich Innen- und Außenseite dieser „Gemeinschaft“ selbst hinsichtlich des Gründungsdatums unterscheiden. Alleine das macht den Verein schon suspekt.
@ Josef_G: Sie würden staunen. Stellen Sie sich mal an einem gut besuchten Tag auf den Platz vor der Kirche in Medjugorje und tun so, als ob Ihnen etwas erscheine. Und dann schauen Sie mal, wie viele Leute ebenfalls etwas gesehen haben wollen, wenn Sie das publizieren. Das wäre mal was für die versteckte Kamera! (Und bitte nicht „Arkan“, mit einem zudem schon vor Jahren erschossenen serbischen Kriegsverbrecher namens Željko Ražnatović habe ich nun wirklich nichts zu tun und dessen Kampfname hat nicht einmal mit „Arkanum“ zu tun, sondern ist die serbische Übersetzung von „Tiger“ …)
@ Caldonazzi: Das hat unter anderem persönliche Gründe; wenn man schon Freunde verloren hat, weil sie von einem falschen „Erscheinungsort“ völlig verdreht und verkorkst zurückgekommen sind, nimmt man das dortige Geschehen etwas persönlicher …
die Wette kommt leider nicht zustande, weil ich selbst mit jeder Menge Nachtarock (einschließlich Zerfall der Szene in Dutzende von konkurrierenden Sekten und Hunderte von Einzelkämpfern) rechne.
Redaktion benachrichtigen
#59   unbestechlicher   13:40:12 | Freitag, 9. Oktober 2009
Paulaner
Mindestens dual, mein Lieber. Ich muss ja ein wenig für andere ausgleichen:--)))
Gruß vom Unbestechlichen
Schluss für heute, muss jetzt meine Mitarbeiter auf Trab bringen und den Rasen mähen. Bis bald wieder.
Der Unbestechliche
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#58   Paulaner †   13:33:09 | Freitag, 9. Oktober 2009
du denkst dual, gell.
unbestechlicher:
Redaktion benachrichtigen
#57   unbestechlicher   13:27:22 | Freitag, 9. Oktober 2009
Paulaner
da bin ich gerne Banause. Heute werden ein paar Kumpels und Mädels sehr banausig sein. Das wird schön. Wir werden uns auch wieder prächtig über die Esoteriker, Abergläubige und Geistheiler amüsieren.
Halleluhja lieber Pius-Bruder, ich denke an Dich.
Gruß vom Unbestechlichen
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#56   Paulaner †   13:18:40 | Freitag, 9. Oktober 2009
wie ich sehe, habe ich zurecht „Banause“ geschrieben
unbestechlicher: Paulaner: wenn ich mal ein Paar Hefeweizen von deiner Firma geschluckt
:-D
Redaktion benachrichtigen
#55   unbestechlicher   13:14:25 | Freitag, 9. Oktober 2009
Wickerl und Paulaner
Wicherl: Orthodoxie ist doch auch Esoterik. Da erscheint alles mögliche. Bärtige Popen und Jungfrauen so viel Du willst.
Paulaner: Altes Griechenland: Auch Esoterik: jede Menge tieffliegende Erscheinungen und Orakel. Volle Deckung bitte.
Paulaner: wenn ich mal ein Paar Hefeweizen von deiner Firma geschluckt haben sehe ich auch gelegentlich vrschiedene Jungfrauen am Himmel schweben. Vielen Dank.
Der Unbestechliche :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#54   wickerl   12:59:33 | Freitag, 9. Oktober 2009
@unbestechlicher
Auch aus der der Orthodoxie gibt es solche Berichte, die Gottemutter von Kasan ist meines Wissens auch auf einer Erscheinung beruhend
Redaktion benachrichtigen
#53   Paulaner †   12:58:41 | Freitag, 9. Oktober 2009
dort erscheinen die Himmelsboten mit anderen Namen. Mensch was bist du für ein Banause ;->
unbestechlicher: Warum erscheint die Gottesmutter nie in Japan, Indien oder auf Grönland?
Im antiken Griechenland sind sie auch schon erschienen, sogar die Götter persönlich. Kannst du alles in der Literatur nachlesen.
Redaktion benachrichtigen
#52   unbestechlicher   12:49:21 | Freitag, 9. Oktober 2009
Warum erscheint die Gottesmutter
nie in Japan, Indien oder auf Grönland? Da gäbe es doch viel zu tun für die Dame, oder? Nein, diese angeblichen Erscheinungen gibt es nur in katholischen Gegenden mit einem esoterischen Damenanteil. Ist alles Murks, liebe Leute. Warum sollte die Dame erscheinen? Hat sie nichts besseres zu tun?
:-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#51   MessagefromMary   12:40:46 | Freitag, 9. Oktober 2009
@ Arkanum/kreuts.net
Den Text von der italienischen Medjugorje-website habe ich extra im ganzen übersetzen lassen und mich nochmal genau informiert.
Darin sagt sie in ihrem Statement vom 21. April 1988, dass sie schon mehr als 1 1/2 Monate in der Gemeinschaft – „Kraljica Mira“ – lebte.
Intern wurde der „Geburtstag“ der Gemeinschaft immer am 15. Januar gefeiert, weil da die Anfänge des gemeinsamen Betens in der Gruppe waren.
Ihr Statement vom 11. Juli 1988 hat sie erst nach dem Verlassen der Gemeinschaft verfasst, und das mit Hilfe von Freunden.
Somit sind es ca. 4 Monate, die sie in Italien mitgelebt hat.
Daher also die 6 Monate.
Redaktion benachrichtigen
#50   lateiniheini   12:11:29 | Freitag, 9. Oktober 2009
Obama bekommt Friedensnobelpreis
Wie soeben bekannt geworden ist, bekommt Barack Obama den Friedensnobelpreis!!!!!
Wenn dies mal keine neue fette Beute für kreuz.net ist…?Oder vielleicht schweigen sie es ja tot…!
Von uns aus jedenfalls „Herzlichen Glückwunsch“ an Barack Obama!!!! :)3 :)3 :(3
Redaktion benachrichtigen
#49   Prälat Hinter †   10:58:52 | Freitag, 9. Oktober 2009
Beten, beichten, büßen JA – Dauererscheinungswahn NEIN !!!
In Heroldsbach (Erzdiözese Bamberg nahe der schönen fränkischen Schweiz in Oberfranken) wurde beispielhaft der Ort der (sicher eher glaubwürdigen Marienerscheinungen!!!) als Ort des Gebetes, der Buße und der Marienfrömmigkeit vom Erzbischof anerkannt. Aber nicht bereits als Erscheinung-Ort.
Um wieviel mehr muss dies für die ominösen Dauer-Erscheinungs-Wortschwälle dieses Medjugorje-Szenariums gelten. – Also bitte die Gospa im Himmel lassen.
Allein weil es inzw. ein Ort auch für die soziale und wirtschaftlich sehr geschlagenen Region ist, könnte man so einen Kompromiss für die Bevölkerung dort akzeptieren, aber bitte nicht so ein dummes Zeug wie diese „Gospa-Kasperlspiele“ in Endlosschleife… Wäre echt peinlich für die Kurie und Kirche Roms…
Redaktion benachrichtigen
#48   Freinsberg   08:46:55 | Freitag, 9. Oktober 2009
Angeblich
Es gibt sowieso nur ANGEBLICHE Erscheinungsorte. Was soll also das Theater um Medjugorje?
Redaktion benachrichtigen
#47   DerRabe   05:39:31 | Freitag, 9. Oktober 2009
Redaktion benachrichtigen
#46   Josef_G   00:39:20 | Freitag, 9. Oktober 2009
@Alexander von Eich: Ich breche keineswegs eine Lanze für die Echtheit von Medjugore
Ich bin auch der Meinung, „Das passt doch nicht.“
Ich stelle eben nur Fragen. Vielleicht kann ein Klügerer als ich mein Dilemma auflösen.
Redaktion benachrichtigen
#45   Paulaner †   00:15:14 | Freitag, 9. Oktober 2009
SIND ALLE BOTSCHAFTEN BANAL? Oder haben doch die Wichtigtuer aus guten Anfängen Geschäfte gemacht?
Alexander von Eich: @Josef_G:
Und warum sind dann die „Botschaften“ vor dem Hintergrund der katholischen Glaubenslehre -deutlich gesagt- als banaler Schwachsinn oder gar als apostatisch/häretisch zu bewerten?
Redaktion benachrichtigen
#44   Alexander von Eich   00:03:45 | Freitag, 9. Oktober 2009
@Josef_G:
Und warum sind dann die „Botschaften“ vor dem Hintergrund der katholischen Glaubenslehre -deutlich gesagt- als banaler Schwachsinn oder gar als apostatisch/häretisch zu bewerten? Das passt doch nicht.
Redaktion benachrichtigen
#43   Josef_G   23:57:14 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
@Arkan: Das Google habe ich nur deswegen zitiert, damit wir sehen, daß es das Phänomen
des Sonnenwunders in M. realtiv weit verbreitet ist, und es nicht allein meine 2 fromme Bekannten sind, die es erlebt haben.
„gruppendynamische Effekte…“
Wollen Sie damit sagen, daß einer, oder einige behaupten, irgendetwas zu sehen, und sowas springt auf die anderen über, wobei es gar nichts da ist?
Nein, das ist für mich schier unverstellbar.
Nochmal, meine Bekannten sind einfache, nüchterne ehrliche Frauen, es ist unverstellbar für mich, daß so etwas auf sie, und die anderen dort stehenden dermaßen überspringen kann, daß sie dann selbst getäuscht werden. Wäre es tatsächlich so verlaufen, hätte es jede Menge Menschen gegeben, die bezeugt hätten, daß der andere neben ihm zwar irgendetwas Merkwürdiges mit der Sonne gesehen haben will, er selbst hätte aber nichts außerordentliches gemerkt.
Vorstellen kann ich mir aber, daß es eine teuflische Täuschung ist. Deswegen meine Fragestellung: Göttlich, und dann ist Medjugore echt, oder teuflisch, und dann ist es eben nicht echt.
Redaktion benachrichtigen
#42   Caldonazzi †   23:54:39 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
@Arkanum/kreuts.net: Ich verstehe nicht, warum du dich an diesem Schmierentheater in Medjugorje so
festbeißt.
Dort fällt der Vorhang auch dann nicht, wenn der Vatikan der Kultstätte den Sanktus verweigert.
Der kath. Marienkult ist ein Selbstläufer für mutterzentrierte, religionskranke Seelen und das hat eine lange Tradition.
Killt man Medjugorje, stellt man auch die vielen anderen Marienkultstätten in Frage.
Ich glaube nicht, dass man dieses Risiko eingeht. Da ist Verschleppungstaktik angesagt.
Wollen wir wetten?
Redaktion benachrichtigen
#41   Alexander von Eich   23:50:42 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Papst Pius XII. (1939-1958)
hat nach eigener Angabe auch so ein „Sonnenwunder“ erlebt. Möglicherweise diente das den Leuten dann als Vorbild um einen letztlich natürlichen Vorgang, der vielleicht auch an sich gar nicht so eindrucksvoll war, zu überhöhen.
Redaktion benachrichtigen
#40   Arkanum/kreuts.net †   23:41:13 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
nun ja, das mit dem FSM
war auch eher ein Beispiel für die Unbrauchbarkeit von Googletreffern zur Verifikation.
Was das „Bezeugen“ angeht, spricht die Tonspur als substanzielles Beweisstück allerdings eher gegen den Effekt. Da muß man gerade bei religiös aufgeladenen Themen vorsichtig sein, weil da stets auch gruppendynamische Effekte eine Rolle spielen. Das muß nicht einmal eine bewußte Lüge sein, aber in Medjugorje wirken sektentypische (menschliche!) Kräfte und die laufen oft auf Täuschungen hinaus.
Redaktion benachrichtigen
#39   Josef_G   23:32:04 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
@Arkan: Spagettimonster, Eich, Solafide: Natürlicher Vorgang?
Arkan:
Kein gutes Beispiel. Das Spagettimonster ist eben ein literarisches Produkt, eine Fiktion, keinem würde einfallen, sie als echt zu behaupten. Anders verhält es sich mit dem Sonnenwunder von M.
Natürlich kann man solche Bilder mit dem Camcorder herstellen. Das würde aber die vielen Bekundungen, wie die von den zwei Frauen aus meiner Kirchengemeinde, nicht erklären.
Solafide:
Gehirnwäsche
Ich wüßte nicht, daß es bei den Piussen, Opus Dei eine Gehirnwäsche gibt. Die gibt es eher bei den täglichen Fernsehkonsumenten. Ihr macht es euch bißchen zu simpel, wenn ihr behauptet, alles sei ein natürlicher Vorgang. Wie soll es bitte schön, gewesen sein? Nach der Ankunft in M kommen die Gläubigen in ein Gehirnwäschezelt? Was passiert dort? Wie lange dauert die Gehirnwäsche? Wie geht es technisch vor sich, daß alle Gläubigen irgendein sonderbares Phänomen um die Sonne herum sehen?
Ich war noch nie in M., und die Gegenargumente des Bischofs sind schwerwiegend.
Aber die Frage bleibt eben: Was ist geschehen, bzw., wie schon gestellt, sind die Zeichen göttlich oder teuflisch?
Redaktion benachrichtigen
#38   Arkanum/kreuts.net †   23:22:17 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
alles Gute dafür,
früher oder später sieht man sich hoffentlich wieder! :-)
Redaktion benachrichtigen
#37   Schalom   23:19:38 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Arkanum, Ihre Bemühungen in Ehren
Kreuzweh bleibt Kreuzweh
Das Wunder ist der Frömmchen liebstes Kind.
Leben Sie wohl, ich zieh mich wieder ins Normale zurück!
Redaktion benachrichtigen
#36   Arkanum/kreuts.net †   23:13:30 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
habe wegen natürlicher Erklärungen noch einmal nachgesehen,
aber als einzige plausible bleibt die unten beschriebene technische.
Auf dem Video mit Tonspur www.youtube.com/watch?v=NlPHHl0AjZk ist auch zu hören, daß niemand etwas von einem „Wunder“ bemerkt – die Konversationen im Hintergrund und die Gesänge gehen unverändert weiter (was damit übereinstimmt, daß der Effekt erst durch den Overflow des Prozessors in der Digitalkamera dortselbst entsteht).
Zum Ausschluß der natürlichen Alternativen: das Video datiert vom 25. Juni 2006, während die einzige in Europa wahrnehmbare Sonnenfinsternis dieses Jahres auf den 29. März fiel, also keine Übereinstimmung. – Als einzige astronomisch vergleichbare Phänomene bleiben noch Venus- und Merkurdurchgänge, aber dafür ist der dunkle Fleck mit Abstand zu groß. Beide Durchgänge sind aufgrund der Größenverhältnisse erst bei starker Vergrößerung der Sonnenscheibe festzustellen und selbst unter den günstigsten Umständen wird dann weit weniger als 1% der Sonnenscheibe verdeckt, womit sich ein Abgleich mit Listen beider Transits sowieso erübrigt.
Redaktion benachrichtigen
#35   Schalom   23:02:09 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Die Frömmchen brauchen ihre Wunder
ein Gänseblümchen reicht nicht
Redaktion benachrichtigen
#34   Burgorus   22:57:50 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
@Josef_G:
Ich hatte früher an die Echtheit der Erscheinungen von Medjugorje geglaubt. Was hier berichtet wird, insbesondere die Einwände von Arcanum machen mich sehr skeptisch.
Dass sich in Medjugorje viele bekehren, ist offensichtlich. Schon allein deswegen dachte ich, müsse das Werk von Gott sein. Andererseits kann das aber auch an der besonderen Gebetsathmosphäre liegen.
Ein persönliches Sonnenwunder kann auch eine persönliche Gunstbezeigung der Muttergottes an einen sein, muss deswegen noch nicht füt die Echtheit des Erscheinungsortes sprechen.
Anders ist es, wenn die Seher so ein Sonnenwunder auf Tag und Stunde genau ankündigen, wie in Fatima geschehen, und es dann alle (!) Anwesenden sehen. Das ist dann eine Bestätigung der Echtheit der Erscheinungen.
Redaktion benachrichtigen
#33   Schalom   22:49:50 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Mit der Heiligen Jungfrau läßt sich viel Geld verdienen
Das wußten schon die Silberschmiede der Großen Artemis …
Redaktion benachrichtigen
#32   Arkanum/kreuts.net †   22:38:06 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
danke, Alexander von Eich,
wollte ich auch gerade schreiben … als weitere Erklärungen bleiben menschlicher Schwindel, weil sich mit „Erscheinungen“ eine Menge Geld machen läßt, und im Fall des „Sonnenwunders“ eine ganz simple technische.
Eine direkt in die Sonne gehaltene Digitalkamera kann die Überladung mit Photonen nicht kompensieren und bildet dort, wo die Sonne zu sehen sein müßte, einen dunklen Fleck ab (was einem technischen Nichtstun entspricht), umgeben von der Sonnenkorona. Macht man das länger, schrottet man die Kamera. Man braucht also weder die Muttergottes noch den Teufel zu bemühen – ein defektes Thermometer beweist keine Eiszeit.
Und was Google-Treffer betrifft: für fliegendes Spaghettimonster bekomme ich sogar 573.000 Hits, aber ob es deshalb existiert…?
Redaktion benachrichtigen
#31   solafide   22:36:19 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Ja, natürlicher Herkunft, weil nämlich
Halluzinationen in Folge von Gehirnwäsche, wie das bei Piussen, Opus Dei, Stasi, KGB, Gestapo etc. üblich ist, ein absolut natürlicher Vorgang sind.
Redaktion benachrichtigen
#30   Schalom   22:35:48 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Mich wundert im Kreuzweh nix mehr
Die Frau sei mit Euch !
Redaktion benachrichtigen
#29   Alexander von Eich   22:29:00 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Keines von beiden,
sie sind natürlicher Herkunft.
Redaktion benachrichtigen
#28   Josef_G   22:27:27 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Mal ne grundsätzliche Frage: Sind die Sonnenwunder von Medjugore göttlicher, oder teuflischer
Herkunft?
Daß es die Sonnenwunder in Medjugore mehrmals gegeben hat, muß doch über jeden Zweifel stehen. Zwei fromme, bescheidene Frauen aus unserer Kirchengemeinde haben es auch erlebt. Sie haben überhaupt nicht damit geprahlt, eher haben sie es auf eine Anfrage zugegeben. Google liefert 1900 Treffer auf „Sonnenwunder Medjugore“. Also abstreiten kann das eigentlich niemand. Nur dann stellt sich eben die von mir hier aufgeworfene Frage.
Und wenn die Antwort so lautet, daß sie göttlich inspiriert wren, dann muß doch zwangsweise der Bischof falsch liegen. Anderseits, liegt der Bischof richtig, dann können die wunderbaren Sonnenphänomene in Medjugore nur satanischer Herkunft sein.
Würde mich mal die Meinung von Experten auf dem Gebiet interessieren.
Redaktion benachrichtigen
#27   solafide   21:53:13 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Ist doch vollständig gleichgültig,
ob sich die christenähnliche Katholikensekte noch’n Götzenzentrum zulegt oder nicht…
Redaktion benachrichtigen
#26   Brandenburgis   21:49:29 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
UNbestechlich dumm … ?
Heißt es nicht unbeschreiblich dumm???
Redaktion benachrichtigen
#25   unbestechlicher   21:48:35 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Medjugorje
ist absoluter Müll und eine eben solche Inszenierung wie die
anderen Wunderstätten wie Lourdes und Fatima oder so.
G_ott hat so was nicht nötig. Medjugorje passt wunderbar zu den PiuSSen. Geheimnissen und vernebeln wo es nur geht. Der Vatikan wird M. niemals anerkennen. Genauso wenig wie die hohle Sekte der Murmler, Bruderschaft der PiuSSe genannt. Eine vollkommen überflüssige und entbehrliche Kleinstsekte mit vaganten Priester- und Bischofs-Schauspielern. Und Bruder Willi in London, dem berüchtigten
Leugner des Judenmordes. Willi ist zu feige sich den Behörden in Dtl. wegen der Leugnung des Holocausts zu stellen. Aber das jüngste Gericht wartet! Halleluhja :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#24   Arkanum/kreuts.net †   21:45:21 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
gesunde Skepsis
Ich sehe ein Privatblog mit einer billigen Bildbearbeitung, die ich mit meinem (einfachen) Grafikprogramm überzeugender hinkriege.
Redaktion benachrichtigen
#23   pneumat   21:32:32 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
gesunde Skepsis
Joh 1:45 Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm:
Wir haben den gefunden, von welchem Moses im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesum, Joseph’s Sohn von Nazareth.
Und Nathanael sprach zu ihm: Was kann von Nazareth Gutes kommen? Philippus spricht zu ihm:Komm und sieh es! web246m.dynamic-kunden.ch/…aria/medjugorie.html
Redaktion benachrichtigen
#22   Arkanum/kreuts.net †   21:32:30 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
stimmt, ist ein doppelter Knieschuß …
entweder sind Pavlovićs erste Behauptungen wahr (dann lügt sie aber mit ihrem Geständnis bis heute), oder ihr Geständnis ist wahr und dann lügt Vlašić bis heute …
ganz egal wie man die Geschichte dreht, sie sind beide Schlüsselfiguren von Medjugorje und mindestens eine davon lügt bis heute, weil sie gegenteilige Behauptungen aufstellen …
so oder anders, das Ganze fährt unausweichlich vor die Wand. Nur noch eine Frage der Zeit, bis der Vatikan entscheidet.
Redaktion benachrichtigen
#21   Mathilde   21:26:02 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Die Gottesmutter ist nicht die Gospa in Medjugorje, dort erscheint höchstens ein Imitat,
wenn nicht alles frei erfunden ist. Die Pferdefüße merkt man immer wieder: Die Gottesmutter setzt nicht die Anordnungen des Bischofs herab und gibt keine Ratschläge sich taktisch zu verhalten. Die Selige Jungfrau respektiert zutiefst die Anordnungen der Amtsträger, denn sie sind ja die durch ihren Sohn, unseren Herrn Jesus Christus, autorisierten Personen die Heilige Kirche zu führen.
Die offene und versteckte Auflehnung der Franziskaner zeigt, dass Medjugorje vom Teufel initiiert ist, um die Katholiken zu spalten und in die Irre zu führen. Jeder, der sich vom Virus dort anstecken lässt, verteidigt fanatisch dieses Blendwerk. Es heißt in der Bibel (Christuswort): an den Früchten werdet ihr sie erkennen. Die angeblichen Seher haben Immobilien in aller Welt und führen kein Leben, das darauf schließen lässt, dass sie die Selige Jungfrau Maria je gesehen haben. Höchste Zeit, dass die Bischöfe durchgreifen und der Heilige Stuhl Klartext spricht, denn auch für theologische Laien ist unschwer zu erkennen, dass die Botschaften unecht sind. Die Selige Jungfrau ist keine tibetische Gebetsmühle, die länger als 20 Jahre immer dasselbe wiederholt und die Gläubigen gegen die Amtskirche aufstachelt. Auch gibt die Heilige Jungfrau keine Geburtstagsparties oder nimmt Ovationen zur ihrem angeblichen Geburtstag entgegen.
Redaktion benachrichtigen
#20   Schalom   21:19:39 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Die Altererscheinungen sind immer wahr.
Wenn der Busen zu weit nach unten schwappt, schießt ma sich leicht ins Knie …
Redaktion benachrichtigen
#19   pfloimchen †   21:15:14 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
selber in *beide* kniee geschossen!!
Weil P. Tomislav nach Italien ging und die Gemeinschaftsspiritualität dann aus verschiedenen Gründen deformiert wurde.
der vlasic ist doch nach italien gegangen, *weil* die gemeinschaft dort war!! also hat er sie selber verkorkst!!
Redaktion benachrichtigen
#18   joberens   21:14:57 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Erscheinungen eine höchst fragliche Angelegenheit
Ich denke, man sollte mit den ganzen angeblichen Erscheinungen höchst kritisch umzugehen versuchen. Es sind nicht alles Erscheinungen, wo man Erscheinung drauf zu schreiben versucht. Das gilt ausnahmslos für alle.
Redaktion benachrichtigen
#17   Schalom   21:12:46 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Oh Kreuzweh, mögen die Franziskaner Zwetschgenschnaps brennen
Das ist wenigstens ein ehrliches Klosterhandwerk.
Redaktion benachrichtigen
#16   Arkanum/kreuts.net †   21:02:13 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
6 Monate?
So, so.
Die Lüge datiert vom 21. April 1988 und das Geständnis vom 11. Juli desselben Jahres. Das Gründungsdokument der Gemeinschaft wiederum datiert vom 25. März 1988.
Wenn sie also wirklich wie behauptet 6 Monate bei Kraljice Mira verbracht hat, dann ist sie also erst nach ihrem Geständnis hinausgeworfen worden und das Geständnis kann nicht Folge, sondern nur Ursache ihres Ausscheidens gewesen sein …
selbst ins Knie geschossen, würde ich sagen.
Redaktion benachrichtigen
#15   Schalom   20:59:00 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Was ist der Unterschied zwischen den Sieben Zwergen und den Franzikanern?
Sie tragen allen Kapuzen.
Die einen haben Alterserscheinungen.
Die Frau sei allezeit mit Euch !
Redaktion benachrichtigen
#14   lateiniheini   20:52:01 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
@schalom
mit den sieben seligen Franziskanern
War Papst Bubi auch dabei…?
Redaktion benachrichtigen
#13   Schalom   20:49:29 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Bei uns ist im Wald drei Kindern das Schneewittchen erschienen
mit den sieben seligen Franziskanern
Redaktion benachrichtigen
#12   r.ruhrgebietler   20:49:09 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
wprde es nicht einfach reichen
den Rosenkranz zu beten – unabhängig welche Pfaffen sich wie benehmen!
Denke doch jede Seele zuerst an ihr eigenes Seelenheil und an Demut der lieben Gottesmutter und Jungfrau Maria gegenüber!
in einem darf der mensch egoistisch sein: seine Seele dem ewigen Heil zuzuführen! seine Seele zu retten!
Redaktion benachrichtigen
#11   pneumat   20:48:44 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
„angebliche Erscheinungen“
Seine eigene Meinung zu den Erscheinungen gab
Kardinal Puljic nicht preis.
Das ist am klugsten, um irrtümlcherweise den Hl.Geist nicht zu verunglimpfen.
Es läuft in der Welt großer Kampf um jede einzelne Seele.
Die mehreren Erscheinungen von Θεοτόκος vor dem möglichen endgültigen Ende wollen den Menschen die Chance erhöhen, einen rettenden Weg zu Gott zu finden. Niemand wird dazu gezwungen,
die Einladung ist sanft, und oft sind Marias Augen mit Tränen benässt. Weil sie das Schicksal der hartgesottenen Menschen voraus kennt.
Redaktion benachrichtigen
#10   MessagefromMary   20:42:26 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Die Antwort
hatte ich auch schon gepostet.
Marija Pavlovic’ war ebenfalls 6 Monate in der Gemeinschaft von P. Tomislav und hat dann nach ihrem Austritt allen Verbindungen der Gemeinschaft mit evtl. Plänen der Gottesmutter widersprochen, weil es ein Problem in der und mit der Gemeinschaft gab.
Weil P. Tomislav nach Italien ging und die Gemeinschaftsspiritualität dann aus verschiedenen Gründen deformiert wurde.
Redaktion benachrichtigen
#9   Arkanum/kreuts.net †   20:19:04 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
gääääääääääääääääääääääääähn
Dokumentation des Betrugs mit Originalgeständnis von Pavlović …orvaglia.blog.lastampa.it/…d-the-messages-.html :-[
Gilt auch wieder für die nächsten 10 Threads im voraus, nachdem ich es hier schon längst gepostet hatte.
Redaktion benachrichtigen
#8   MessagefromMary   20:12:22 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Welchen Betrug
hat oder soll Marija Pavlovic’ noch mal zugegeben haben?
Redaktion benachrichtigen
#7   Arkanum/kreuts.net †   19:51:29 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
so ein „Wunder“ wie das in dem Link
kriege ich mühelos mit meinem Grafikprogramm hin! :-D
Bin ich jetzt auch ein „Seher“? :-O
Und was den Betrug angeht, so genügt schon ein einziger wie der, den Marija Pavlović eingeräumt hat … nicht daß er der einzige gewesen wäre, aber Voraussetzung für eine kirchliche Anerkennung ist vollständige Fehlerfreiheit.
Letztlich wird die Glaubenskongregation schwerlich 2009 anerkennen können, was sie schon 2008 ausdrücklich als dubiose Lehre www.cbismo.com/index.php?mod=vijest&vij… beschrieben hatte.
Redaktion benachrichtigen
#6   MessagefromMary   19:10:02 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
Es wird schwierig werden
bei den vielen Heilungen und anderen Phänomenen, bei denen die Naturgesetze außer Kraft gesetzt wurden, noch Beweise für einen Betrug zu finden.
web246m.dynamic-kunden.ch/…aria/medjugorie.html
Redaktion benachrichtigen
#4   Arkanum/kreuts.net †   18:38:19 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
nicht daß es da ein Mißverständnis gibt …
die Anerkennung ist erst nach Abschluß möglich. Eine Entscheidung durchaus auch vorher, z.B. wenn Beweise für Betrug gefunden wurden.
Redaktion benachrichtigen
#3   colonius   18:34:01 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
@ Arkanum:
[…] würde zwangsläufig auf eine Nichtanerkennung hinauslaufen, da eine Anerkennung grundsätzlich erst nach Abschluß der behaupteten Erscheinungen möglich ist, diese aber angeblich weiterlaufen …
Das ist sachlich falsch, und ein von Medjugorje-Jüngern gerne gebrauchter Vorwand. Tatsächlich kann eine solche Entscheidung auch schon vor Abschluss der Erscheinungen fallen. Das ist andernorts in der Vergangenheit auch durchaus passiert.
Was ihre Einschätzung einer möglichen Nichtanerkennung betrifft: ich stimme ihnen zu.
Die Entwicklung ist erfreulich. Je früher dieser Spuk auf dem Balkan beendet wird, desto besser! Es ist schlimm genug, dass so viele Katholiken durch diesen Betrug getäuscht wurden, und sogar Bischöfe die einschlägigen Weisungen des zuständigen Ortsbischofs und der Bischofskonferenz ignoriert haben.
Redaktion benachrichtigen
#2   Arkanum/kreuts.net †   18:12:49 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
ein Urteil noch vor Ende 2009
würde zwangsläufig auf eine Nichtanerkennung hinauslaufen, da eine Anerkennung grundsätzlich erst nach Abschluß der behaupteten Erscheinungen möglich ist, diese aber angeblich weiterlaufen …
übrigens stimmen die Angaben des Erzbischofs von Sarajevo mit denen des Sprechers der Internationalen Päpstlichen Marianischen Akademie arquivoetc.blogspot.com/…-medjugorje-sob.html (für die Untersuchungskommission zuständig) überein.
Der hatte schon vor knapp einem Jahr die Möglichkeit einer Anerkennung als extremadamente remota (extrem abwegig) bezeichnet, was wiederum zum frühen Entscheidungstermin paßt …
man darf gespannt sein.
Redaktion benachrichtigen
#1   r.ruhrgebietler   18:06:18 | Donnerstag, 8. Oktober 2009
im leben nicht!
dann bricht ja der tourismus ein und der abzocke wird einhalt geboten…
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
Weiterlesen:
MedjugorjeAuch ohne Ankündigung MedjugorjeDie Gospa widerspricht dem Bischof MedjugorjeEin neuer Geburtstag der Muttergottes? MedjugorjeDie Phantasien von Tomislav Vlašić über den Geburtstag der Gospa MedjugorjeTomislav Vlašić – die leuchtende Gestalt von Medjugorje? MedjugorjeGospa gegen Bischof MedjugorjeHat sich die Muttergottes getäuscht? MedjugorjeDer Pfarrvikar von Medjugorje muß schweigen MedjugorjeDie Daumenschrauben werden angezogen MedjugorjeTomislav Vlašić war von Anfang an in Medjugorje dabei MedjugorjeFührender Medjugorje-Franziskaner auf eigenen Wunsch laisiert MedjugorjeClub Med? – Ja: Medjugorje MedjugorjeMedjugorje-Gläubige greifen Bischof an Monsignore René LaurentinAuf Distanz zu Medjugorje? MedjugorjeZuviel Weltuntergang
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net