Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Der Priester hätte die Pflicht gehabt, sich davon zu überzeugen, ob der Mann die Hostie auch tatsächlich
zu sich nimmt. Somit wäre der Geistliche genauso zur Rechenschaft zu ziehen wie Frau Mayr-Lumetzberger
und ihr Angetrauter.
Vielleicht ist es ganz gut, dass man Berens in diesem Leben nie mehr in einem Beichtstuhl finden wird.
Der Beichtvater, der sich dieses Geseihere anhören müsste, wäre aufrichtig zu bedauern und hätte damit
die Sünden seines ganzen Lebens abgebüßt.
#113 Amanda 13:21:47 | Donnerstag, 10. Dezember 2009
Ist schon drollig, wie man sich hier lauthals zeternd um ein altbekanntes Idiom zofft. Das zeigt nur,
dass vielen Deutschen die eigene Muttersprache fremd geworden ist.
Okay, vielleicht hätte der Schreiber sich die Bezeichnung „Kultdiener“ sparen können. Aber ansonsten
kann ich keinen Hass im vorliegenden Artikel erkennen.
Der Autor dieses Artikels hat nichts weiter getan, als Jesus selbst zu zitieren (Bergpredigt: Mt 7,6).
Im übrigen ist diese Aussage längst sprichwörtlich geworden.
Ich bin sicherlich eher konservativ und trete auch für den Zölibat ein, ich kenne auch genügend Beispiele
eines geglückten zölibatären Lebens – aber die Art der Berichterstattung über Priester, die es nicht
geschafft haben, dem Zölibat treu zu bleiben, widert mich gleichfalls an. Und das nicht zu knapp!
Also, was soll falsch daran sein, zumindest die Kinder mit nach vorne kommen zu lassen und sie dort zu
segnen? Ich segne meine Kinder jeden Tag, da wird ein Kommunionhelfer das wohl auch dürfen. Und ich kann
auch nichts Verkehrtes daran finden, Erwachsenen, die nicht kommunizieren können oder möchten, stattdessen
einen Einzelsegen zu erteilen…
Tja, was wäre wohl gewesen… „Beim Berliner ‘Marsch für das Leben’ am vorletzten Samstag zündeten
Abtreibungsfanatiker auch eine Bibel an.“ …wenn man das mit einem Koran gemacht hätte?
#23.198 Amanda 23:13:21 | Donnerstag, 1. Oktober 2009
Galatea, ich bin erstens nicht „postnatal depressiv“, und zweitens bin ich immer noch angehende Benediktineroblatin…
@Sefirot: So, wie Sie das beschreiben, könnten Sie auch beim Psychologen „beichten“…
#109 Amanda 00:01:42 | Dienstag, 29. September 2009
Wo der Artikel recht hat, da hat er recht: „Der Weihbischof betrachtet es auch aus praktischen Gründen
sehr hilfreich, die Kommunionbänke wieder einzuführen. Gläubige hätten das Recht, sich zur Kommunion
hinzuknien. Doch ohne Kommunionbänke wären diese Gläubigen – vor allem ältere – benachteiligt. Das
sei eine Ungerechtigkeit.“ Genau!
@Anmut – Was wollen Sie eigentlich? Bei Abtreibung darf es im Grunde nur ein Dafür und Dagegen geben.
Und wer nicht ganz klar gegen den Mord an ungeborenem Leben eintritt, der ist augenscheinlich dafür.
So einfach ist das – in diesem Fall, wohlgemerkt.
Bei Dormanns scheint es demnach normal zu sein, Andersdenkende mit Eiern zu bewerfen? Oder wie darf man
diesen reichlich unqualifizierten Kommentar der kichernden Gisela auffassen?
#46 Amanda 16:17:34 | Donnerstag, 24. September 2009
@Leon – Und was ist mit der Abtreibung? Ihr Loblied auf die LINKE in allen Ehren – aber für einen Christen
ist diese Partei keinesfalls wählbar, da sie nicht für den Schutz des ungeborenen Lebens eintritt.
#46 Amanda 19:55:30 | Mittwoch, 16. September 2009
Hm, da musste ich rätseln! Berens schrieb: „…und daß er an einem stillen ehrlichen Gebet mehr Wohlgefallen
haben könnte als an einem noch so durchorganisierten und mit noch so viel Glitzer und Klemmer versehenen
Gottesdienst.“ Was ist „Klemmer“? Wer kommt drauf?
#73 Amanda 17:53:02 | Dienstag, 15. September 2009
Komisch, dass sich niemand aufregt über die Hygienevorschriften im medizinischen oder gastronomischen
Bereich. Da ist das alles in Ordnung, und die Vorschriften müssen selbstverständlich eingehalten werden.
Aber auch die Kirche hat eben ihre Vorschriften zum Schutz des „Höchsten Gutes“, um die sich allerdings
an der Basis dann niemand schert…
#21 Amanda 16:17:29 | Dienstag, 15. September 2009
Für mich, Kunstmaler, ist es eine Selbstverständlichkeit. Und nichts schmerzt mich mehr, als sehen zu
müssen, wie anderen Gläubigen (?!) dies offenbar völlig schnuppe ist, da sie den Leib des Herrn entgegennehmen
und verkonsumieren wie einen x-beliebigen Keks.
#15 Amanda 16:11:19 | Dienstag, 15. September 2009
Nee, nee, nee… Die katholische Kirche glaubt an die wirkliche, wahrhafte und wesensmäßige Gegenwart
Christi in Seinem Leib und Seinem Blut. Das ist Fakt und kann nicht beliebig angepasst oder abgeändert
werden, nur weil es mit dem Zeitgeist nicht konform geht. Wenn man daran glaubt, dann ist es eine Selbstverständlichkeit,
dass mit dem „Allerheiligsten“ ehrfurchtsvoll und sorgfältig umgegangen wird. Glaubt man aber nicht daran,
dann sollte man konsequenterweise die katholische Kirche verlassen und sich einer beliebigen Freikirche
zuwenden.
#66 Amanda 15:00:16 | Donnerstag, 10. September 2009
Es war, so glaube ich, Gabriele Kuby, die sinngemäß schrieb, wenn sie mit einem Mann ins Gespräch komme
und sich erst mittendrin herausstelle, dass er Priester ist, fühle sie sich getäuscht. Er komme ihr
dann vor wie ein Ehemann, der seinen Ring nicht trägt.
@Paulaner Ich rede von Tradis allgemein. Wollen Sie allen Ernstes solche Pauschalurteile fällen, die
eines denkenden (Berens, bitte weghören!) Katholiken unwürdig sind?
Absolut schizophren, das Ganze – einerseits sind Traditionalisten angeblich eine unbedeutende Minderheit
(so unbedeutend, dass man sich mancherorts nicht mal die Mühe macht, ihnen jene Messe aller Zeiten einzuräumen,
auf die sie seit dem Motu proprio ein verbrieftes Recht haben!), andererseits fürchtet man die „Tradis“ –
wozu, wenn sie doch so unbedeutend und irrelevant sind?!
#281 Amanda 22:23:39 | Dienstag, 8. September 2009
@Anmut – Quellenangabe nicht vergessen… Es handelt sich um einen Song von Konstantin Wecker, erschienen –
so glaube ich mich zu erinnern – auf seinem Album „Uferlos“ im Jahre 1992.
@Berens Von mir kann ich sagen, daß ich, als Christ, Katholik und kath. Kirchenmusiker die Beichte grundsätzlich
ablehne… Damit haben Sie sich soeben – zum wiederholten Male – selbst exkommuniziert.
Als angehender Benediktineroblatin sei mir der Einwurf gestattet: Habitare secum bedeutet weder „bei sich“
noch „in sich“ wohnen, sondern „mit sich selbst“…
Rommersheimer „Neusprech“! „…eine befruchtete Eizelle an der Weiterentwicklung zu hindern…“ Ich dolmetsche
das mal: …ungeborenes Leben mutwillig auszulöschen…
Es geht noch besser… Zur „Messe für Geschiedene“: So erklärte der Rektor der Kapelle, dass „Geschiedene“
die Kommunion nicht empfangen dürften, aber trotzdem an der Messe teilnehmen könnten. Ja, na und? Hat
er da etwas Falsches gesagt? Warum um Himmels willen macht kreuz.net da jetzt einen Aufmacher draus? Hätte
der Rektor die Geschiedenen zur Kommunion eingeladen (was er nicht darf), dann könnte ich ja die Aufregung
noch verstehen, aber so…?
Nun, ein vierzigjähriger offenkundiger Irrweg kann nun mal nicht im Hauruckverfahren korrigiert werden,
finde ich. Jeder Schritt in die richtige Richtung ist darum begrüßenswert, ob es nun ein Tippelschritt
ist oder einer in Siebenmeilenstiefeln.
@Phillip Ja, so weit ganz gut. Da ich mich seit Ende Mai um zwei Kinder kümmere, ist Freizeit ein bisschen
zur Mangelware geworden. Aber mein Töchterchen ist ein sehr pflegeleichtes und noch dazu frohgemutes
Baby.
@John-Boy Worüber sollte der „Maulaff“ (die despektierliche Bezeichnung ist fehl am Platze für einen
Priester) denn Ihrer werten Auffassung nach öffentlich diskutieren, wenn nicht „über so etwas“?
Leon, Sie liefern eine, sagen wir mal, interessante Auslegung der Rolle, die das priesterliche „Gemächt“
spielt… @Phillip: Guten Morgen! Ich bin letzthin nicht mehr häufig hier anzutreffen, aber freue mich,
dass Sie hier sind!
Ich nutze gerne folgenden Vergleich: Das ist wie mit der Sprache und dem Dialekt. Die Sprache heißt „christlich“,
der spezifische Dialekt aber „katholisch“.
Dem muss ich leider wiedersprechen, gerade Zollitsch und Lehmann können sich selten zu klaren und eindeutigen
Aussagen aufraffen. Statt der Botschaft Christi verbreiten sie nebulöses Zeitgeistgeschwafel. Ihr Motto
lautet anscheinend: „Allen wohl und niemand wehe“.
Ja ja, die Österreicher… Ich tippe dennoch auf eine Fehlübersetzung, weil mir dergleichen hier schon
öfter begegnet ist. Sitzt der Betreiber dieser Seite nicht in den USA?
Die Übersetzung ins Deutsche ist mal wieder erbarmungswürdig. „…verkaufte der Geistliche seine Audienz
für dumm.“ Das Wort „audience“ bedeutet Publikum oder Zuhörer…
Um nochmal darauf hinzuweisen – es besteht kein ursächlicher Zusammenhang von Homosexualität und Pädophilie.
Die weitaus meisten Pädophilen sind brave Stino-Heteros, oftmals verheiratete Familienväter mit einem
verborgenen Doppelleben…
Falls es noch niemand vor mir gepostet hat (ich habe jetzt keine Lust, alle Beiträge daraufhin zu überprüfen):
Interview mit René Osterwalder www.weltwoche.ch/…en-ist-gelaufen.html
„Es wäre besser“ ist nicht gleichzusetzen mit „es ist unabdingbar“. @Maldoror: Selten solchen Schwachsinn
vor Augen bekommen. Und das am heiligen Sonntag. Möge Gott sich Ihrer Hirnfunktionen erbarmen, aber schleunigst.
Kleiderordnung in der Kirche? Nur mal als Denkanstoß… würde man allen Ernstes, wenn man zu einer Hochzeit
eingeladen ist, im Schlabberlook erscheinen? Eben drum
Also, hiermit bekenne ich – ich beichte regelmäßig, freiwillig und mit Freude. Nicht aus Zwang, nicht
aus bloßem Pflichtgefühl, sondern aus Liebe und aus dem Wunsch heraus, mein Leben – gerade auch mit
seinen Schattenseiten – Christus hinzuhalten in der Gewissheit, dass Er mich heilen kann.
@Bieger Unser Herr Jesus Christus hat eine Kirche auf dem Fundament der Apostel gegründet, mit Petrus
als „primus inter pares“. Welche Kirche kann das heute noch von sich behaupten außer der katholischen?
Auch wenn Ihnen das zehnmal nicht schmeckt…
War nicht bös gemeint – ich denke halt nur immer, wenn die Leute schon Internet haben, können sie auch
googeln… Päpstliche Unfehlbarkeit www.kathpedia.com/index.php?title=Unfehlba…
Ich bin ja immer unheimlich amüsiert, wenn gewisse Gläubige oder auch Pseudogläubige geradezu so tun,
als gebe es überhaupt erst seit dem Zweiten Vaticanum eine Liturgie und eine katholische Kirche… Was
sind schon fast 2000 Jahre gegen läppische vier Jahrzehnte?
Dass Obama der Antichrist ist, glaube ich nicht, aber es berührt schon seltsam, wenn der sich christlich
nennende US-Präsident den millionenfachen Mord an Ungeborenen freigeben will…
@derLeser „Diese Gefühle überlasse ich dem vertierten Atheisten.“ Ich brauchte eine ganze Weile, bis
ich darauf kam, was das vorletzte Wort sagen will… Ich dachte, es sei „konvertierten“ gemeint.
@Dr. Heger Wir wissen doch alle, dass die political correctness heute derart weit getrieben wird, dass
bereits ein Kritiker der israelischen Politik als Antisemit gilt. Also muss Spees Genörgel Sie nicht
weiter verwundern, er passt sich damit lediglich dem Mainstream an.
Nein, Spee war auf seine Art ein Rebell, aber ganz sicher kein Häretiker. Sie zeichnen ein etwas verklärtes
Bild des Jesuiten Friedrich Spee von Langenfeld…
Die Früchte der heiligen Messe werden allen Menschen guten Willens zuteil, auch wenn sie nicht unmittelbar
anwesend sind. Sonst würde es wohl kaum einen Sinn ergeben, wenn ich meinen priesterlichen Freund darum
bitte, während der Messe an mich zu denken, weil ich vielleicht am besagten Sonn- oder Feiertag selbst
nicht daran teilnehmen kann…
@Friedrich Spee Ich habe nicht gesagt, dass das Miteinander nicht dazu gehört, sondern nur, dass es darauf
bei der Messe letztlich nicht ankommt. Wird die Messe auch ohne „das Volk“ gefeiert, so ist sie dennoch
gültig und verliert nicht an Wert, da sich das sakramentale Geschehen dennoch vollzieht.
@hildegardfan – Korrektur In der Messe geht es nicht um das Miteinander. Wir feiern kein fröhliches Happening
mit Händeschütteln und Schulterklopfen. Wir feiern Christi Tod und Auferstehung. Um IHN geht es, nicht
um uns.
@Elijahu Im Grunde ist es für mich zweitrangig, ob nun Schwarzmagie oder Naturreligion. Es ist jedenfalls
unvereinbar mit dem christlichen Glauben. Zufrieden??
@vonHerzmanowsky Nein, eben das meinte ich keineswegs. Was ich meinte: Ich verstehe nicht, warum man sich
gerade über diesen Krieg so aufregt, und warum man sich explizit auf kreuz.net so sehr über die palästinensischen
Opfer aufregt. Das Ganze hat den faden Geschmack von Einseitigkeit.
@Spee – Ach so? Na, dann verzeihen Sie bitte. Ich bin ja die Letzte, die sowas nicht gerne erklären würde.
Fürbitte für einen anderen Menschen zu leisten, das bedeutet im vorliegenden Kontext, dass Gott sozusagen
in ihm den Willen erwecken möge, das moralisch Gute zu tun. Ist ein anderer Mensch in existenzieller
Not, sei sie seelisch oder körperlich, dann bedeutet die Fürbitte, Gott möge sich des anderen erbarmen
und ihm das geben, was er zu seiner Gesundung und zu seinem Heil braucht. Was genau das ist, müssen wir
aber Gott überlassen, der allein die Herzen kennt. Hat Ihnen das jetzt ein bisschen weitergeholfen?
Muss man diese Rede wirklich verstecken? Sie ist ein beredtes Zeugnis für diese grässliche Zeit. Ich
hatte die Rede vor vielen Jahren im Geschichtsunterricht – war das etwa auch verkehrt?!
Fortsetzung Als Katholiken, als Christen müssen wir diese Handlung aufhalten, bevor sie zum Gesetz wird.
Unser Plan und Vorschlag ist folgender: Wir beten eine Novene verbunden mit einem Fasten, angefangen am
11. Januar. Unsere Intention ist es, FOCA aufzuhalten. Für die Katholiken bietet sich das Rosenkranzgebet
an, insbesondere der Rosenkranz der Ungeborenen. Mit Liebe gebetet, entwickelt er eine unvorstellbar gewaltige
Kraft. Für Nicht-Katholiken ist es eine Ermutigung, Gebete (Psalmen, Vater unser etc.) für das gleiche
Anliegen darzubringen, ebenfalls an neun folgenden Tagen. Die Hoffnung liegt in einer maximalen Anstrengung
im globalen Ausmaß. Wir haben sehr wenig Zeit, müssen also schnell handeln. Tun wir drei Dinge: 1) Verschicken
wir diesen Appell. 2) Handeln wir schnell. 3) Beten wir eine Novene 9 Tage lang, angefangen am 11. Januar.
Mit Gott sind alle Dinge möglich und die Kraft des Gebetes ist unbestreitbar. Wenn Sie gegen die Tötung
hilfloser Kinder sind, dann ist jetzt die Zeit, zu handeln! Gott segne Sie!
Gefahr in den USA! Soeben erreichte mich folgende Nachricht: USA Freedom of Choice Act Ein Gesetz über
die Freiheit der Wahl (FOCA) soll in USA in Kraft treten, wenn der Kongress am 21./22.01.2009 zustimmt.
FOCA ist ein weiteres krankes Kapitel in der Geschichte der Abtreibung. Wenn das Gesetz angenommen wird,
dann werden alle Einschränkungen bezüglich der Abtreibung aufgehoben: 1) Alle Krankenhäuser, inklusiv
der katholischen, werden gezwungen, die Abtreibung auf den Wunsch des Klienten hin durchzuführen. Die
Bischöfe müssen dann alle katholischen Krankenhäuser schließen – und das sind in U.S.A. ca. 30 % aller
Krankenhäuser. 2) Abtreibung während der Geburt wird legal sein und ohne irgendwelche Einschränkungen.
3) Die Steuerzahler werden die Abtreibung bezahlen. 4) Ein Informieren der Eltern über die Abtreibung
der Tochter wird nicht erforderlich sein. 5) Die Zahl der Abtreibungen in U.S.A. wird jährlich um wenigstens
100.000 steigen. 6) Und am schlimmsten ist dabei, dass die FOCA an die staatliche Gewalt (Regierung) die
Kontrolle über die Schwangerschaften der Frauen übergeben würde. In Zukunft könnte eine Korrektur
in der Verfassung möglich sein, die die Frauen aufgrund des Gesetzes in bestimmten Situationen zur Tötung
des Kindes zwingen würde (Vergewaltigung, Kinder mit Down-Syndrom u.ä.), und es könnte sogar zu einer
Situation führen, in der die Regierung die Kontrolle darüber hätte, wie viele Kinder eine Frau haben
darf. (Fortsetzung folgt!)
@David Ho Zehnter Sie irren. Ich kenne viele Priester, denen der Zölibat geglückt ist. Ehelosigkeit
bedeutet nämlich nicht automatisch Einsamkeit. Natürlich muss der Priester in ein stabiles Netz aus
Beziehungen eingebunden sein, wobei aber die Beziehung zu Christus Vorrang hat.
@Berens Ich kann scrollen und auch folgerichtig lesen – danke. Wenn ich mit den Zielen und Praktiken innerhalb
einer Gruppierung nicht einverstanden bin, dann verlasse ich diese. Ganz einfach. Es tut auch gar nicht
weh
Ja, klar. Aber meine Position zu ausgelebter Homosexualität kennen Sie. Ich vertrete sie nur nicht so
aggressiv-fanatisch wie manch andere User hier, die doch so katholisch und christlich sein wollen.
Es ist derselbe Versuch, das Göttliche ins Menschliche „hinabzuziehen“, wie er schon allzuoft in der
Liturgie betrieben wird. Aufgabe der heiligen Liturgie und des sakralen Raumes sollte es aber sein, die
menschliche Seele hinauf in die göttliche Sphäre zu erheben.
Wenn Sie nicht an die Eucharistie glauben, Berens, sind Sie nicht katholisch. Das sagte nicht ich, das
sagt die Kirche, der Sie angeblich angehören und deren Bestes Sie angeblich wollen…
@Thors Hammer Ich stimme dem Hildegardfan zu. Nehmen Sie Ihr Hämmerchen, hauen Sie sich vor die Stirne,
wenn Sie’s brauchen, und lassen Sie diesen Kram sein!
Wenn derjenige entsprechend mobil ist, dann schon. Und selbst wenn, ich würde nicht dauernd ausweichen
wollen. Kann man wirklich keinen Mittelweg finden zwischen barock-überladen und dem Fabrikhallenstil?
Na bitte, Berens, was sagen Sie denn zu dem von mir geschilderten, mit Sicherheit nicht gänzlich fiktiven
Szenario im Bordell zu Pattaya? Ach, ich weiß schon – nichts.
Kirchen können durchaus schlicht wirken – deshalb müssen sie nicht kahl sein, so wie diese sakral bestenfalls
angehauchten Zweckbauten. Barock ist auch nicht so mein Ding. Ich war mal in St. Paulin in Trier, da bin
ich fast rückwärts wieder raus, weil mich all die Schnörkel regelrecht erdrückten.
@hildegardfan So so, und Sie glauben wirklich, dass man mit Kondomen die Prostituierten in Thailand etc,
schützen kann… Dann versetzen Sie sich bitte mal in die Lage einer solchen Prostituierten in irgendeinem
Bordell in Pattaya. Der Freier (es sind ja bekanntlich viele Deutsche) will den Akt ohne Kondom, weil
es für ihn schöner ist und es ihn herzlich wenig stört, ob seine Gespielin hinterher infiziert ist
oder nicht. Wenn er sie nicht durch Einschüchterung dazu zwingt, das Gummi wegzulassen, dann wird er
sie sicherlich dazu bringen, indem er ihr einen höheren Preis bietet, wenn sie es „ohne“ tut. Und nun?
Das, was die Zeitung als „ablenkend“ bezeichnet, nämlich der „Schnörkel“, den man in alten Kirchen findet,
war ja nicht dazu gedacht. abzulenken. Es sollte im Gegenteil zur tieferen Andacht verhelfen. Sakralbauten
sollten nun mal sakrale wirken und sich dazu der sakralen Formensprache bedienen. Wenn ich in einem Betonbaukasten
beten möchte, gehe ich in ein Parkhaus, da brauche ich dann wirklich keine Kirche mehr.
Zu joberens – „…ich muß Dir meinen letzten offenen Brief (…) noch einmal empfehlen.“ Ich sage es
ja – Zwangsneurose. „Wenn ich da mit meiner Beschuldigung Unrecht hätte, hätte man mir sicherlich schon
längst versucht, mir bei der Verbreitung Einhalt zu gebieten. Doch das ist einwandfrei nicht der Fall,
so daß ich davon ausgehen kann, daß auch unserer Bischöfe meine, so sicherlich nicht zu wiederlegende
Meinung teilen.“ Anders gesagt: Was stört es die römische Eiche, wenn ein(e) Rommersheimer … [bitte
nach Belieben ausfüllen] sich an ihrer Rinde schrubbt?!
@Jotef Ihre Irrlehren können Sie gerne woanders aussäen. Ich glaube nicht an die Kirche anstatt an Gott,
sondern ich glaube an Gott, Seinen eingeborenen Sohn und Seine Offenbarung durch die Kirche und innerhalb
der Kirche.
Eli als „Peitsche Gottes“?! „Elijahu ist die Peitsche, mit denen er [Gott] die zügellosen Böcke und
die verwahrlosten Sünderinnen geißelt. Erweist Euch dieser Gnade Gottes als würdig und bekehrt Euch,
lasst ab von Eurem Frevel und bittet den Herrn um Vergebung.“
@Jotef Der Zölibat ist kirchliche Einrichtung. Vielleicht wird die Kirche ihn irgendwann abschaffen,
vielleicht auch nicht. Solange die Kirche da nichts entscheidet, sollten wir uns bedeckt halten. Die Kirche
ist kein Anglerverein, wo die Satzung mal eben per Mehrheitsbeschluss geändert wird,
Ah, Monsieur Guillotin, quelle surprise de voir que vous êtes capable de vous exprimer en français.
Permettez-moi de vous faire mes compliments. @Elijahu: Bitte, bitte, bitte… Fangen Sie nicht auch noch
an zu dichten…
Werter HBR – Wenn die Kirche solche Beratungsscheine (im Grunde Lizenzen zum Mord) ausstellen würde,
wäre das schlimm. Vor allem würde die Kirche dann ihre Glaubwürdigkeit verlieren. Sehen Sie, und um
zu begreifen, dass genau dies der Grund für den Rückzug aus der staatlichen (!) Beratung war, ist Berens’
Denken vermutlich viel zu einfach.
Sie sind also der Meinung, Berens, dass etwas, das legal ist, auch automatisch gut sein muss? Passt diese
Art von blinder Gläubigkeit, was deutsche Gesetze betrifft, zu jemandem, der fortwährend auf selbständiges
Denken pocht? Mein Gott, wie armselig das doch ist…
hildegardfan, Sie erwecken eher den Eindruck, nicht richtig lesen zu können oder aber unfähig zu sein,
das Gelesene folgerichtig zu interpretieren. Andernfalls würden Sie nicht so argumentieren, wie Sie es
tun.
@newbee Wo Sie gerade hier sind – ich hatte nicht vor, mich vor Ihnen oder irgend jemand hier zu rechtfertigen.
Aber dazu habe ich schon etwas an den Hildegardfan geschrieben.
Was Frollein Rottenmaier meint, ist, dass gewisse esoterische Strömungen sich der Religionen und der
daraus entlehnten Begriffe bemächtigen, um sie sodann entstellend und verzerrend in ihre eigene Sonderlehre
einzufügen, ja einzuquetschen. Über den Buddhismus kann ich mangels Information nicht allzu viel sagen –
aber ich musste lernen, dass ein Esoteriker den Begriff „Engel“ nicht so versteht, wie ein Christ ihn
verstehen sollte.
@hildegardfan Das mag jeder so halten, wie er es verantworten kann. Und ich bin eben dafür, Kinder einen
verantwortungsvollen Umgang mit den heutzutage verfügbaren Medien zu lehren. Und längst nicht jeder
hier spricht irgendwelche Pauschalurteile aus. Damit fällen Sie ja schon selbst ein Pauschalurteil.
Wertester „Hildegardfan“, Sie schrieben: Aber wie gesagt: Eine Frau, die, anstatt mit Ihrem 4jährigen
rausgeht zum spielen vor dem PC hockt und den mitgucken läßt, wird dann gelobt. Abgesehen von der leicht
verunglückten Syntax, die Ihr Beitrag aufweist, möchte ich Ihnen milde zugute halten, dass Sie über
mich und meine Lebensumstände nicht im Entferntesten hinreichend informiert sind, um sich über mich
und meine mütterlichen Kompetenzen ein Urteil erlauben zu können.
@newbee Normalerweise spielt der Kleine so vor sich hin, während ich am PC sitze. Da er gewohnt ist,
dass Mama Post über den PC verschickt, kommt er manchmal an und fragt: „An wen schreibst Du das?“ Dann
sage ich: „An einen Freund/Bekannten.“ – „Wie heißt der?“ – Dann sage ich den Namen. Und dann sagt er
meistens: „Mama, dann schreib mal einen Gruß von mir…“ Das war’s. Nichts Spektakuläres.
Ich kann alle besorgten User, die psychischen Kindesmissbrauch wittern, beruhigen – mein Sprössling ist
erst vier Jahre alt, kann noch nicht lesen und erfreut sich lediglich an den hübschen Lachgesichtern. O:O :&) :)3 :(3 o^/ Und den letzten Typ hat er sinnigerweise „Kaplan“ getauft.
@Friedrich Spee Entschuldigen Sie – wo haben Sie Ihre Augen?! Natürlich wurde auch gegen Elijahu „gemeckert“,
ich war sogar eine(r) der „Hauptmeckerer“. Um den Wusch meines vierjährigen Sohnes nach einem würgenden
Smiley zu erfüllen:
Das geht aber nun wirklich nicht an, dass die wenigen vernünftigen User sich von solchen Platzhirschen
verscheuchen lassen… Leute, denkt doch bitte mal nach…
Ich danke Dir, Herr, dass Dein Wort verkündet: „Denn das Gericht ist erbarmungslos gegen den, der kein
Erbarmen gezeigt hat. Barmherzigkeit aber triumphiert über das Gericht.“ (Jak 2,13)
@Elijahu In gewissen Dingen bin ich ganz und gar nicht Ihrer Meinung – aber für Ihren letzten Beitrag
gebührt Ihnen aus vollem Herzen dies: :)3 :(3 :)3 :(3 :)3 :(3 :)3 :(3 :)3 :(3 :)3 :(3 :)3 :(3 :)3 :(3
:)3 :(3
@Confi Du weißt, ich schätze Dich sehr – aber komm doch bitte nicht mit diesem unerträglichen Schlagwort
von der „Tabernakelfrömmigkeit“… Mehr davon täte unserer heutigen Zeit wohl doch ganz gut.
Es ist kein Zeichen der Evangeliumstreue, Berens, wenn man nur das zur Kenntnis nimmt, was die eigene
Position untermauert, und alles andere gefällig ausblendet. Wiederum tun Sie exakt das, was Sie anderen –
der bösen Amtskirche – vorwerfen. Ist sowas zwanghaft??
@Compassion Grundsätzliche Zustimmung meinerseits – aber aus mütterlicher Erfahrung weiß ich, dass
ich zwischendurch auch mal an mich denken muss, damit die Batterien aufgeladen sind und ich anschließend
wieder mit voller Kraft für die Familie da sein kann. Sonst ist man irgendwann ausgebrannt.
Für Sie, Berens, steht die eigene, vorgefasste Meinung an erster Stelle. Und Sie merken gar nicht, dass
Sie auf Ihre Weise ebenso dogmatisch sind wie jene, die Sie so unermüdlich kritisieren.
Wenn es jemand hier schafft, sozusagen mühelos den katholischen Glauben und als Dreingabe auch noch sich
selbst unglaubwürdig zu machen, dann sind wohl eher Sie das, Herr Josef Berens…
@ignosti Vieles kann geschehen, es haben sich schon Menschen, ob jung oder alt, sozusagen „Knall auf Fall“
bekehrt. Und falls das eines Tages bei einer ihrer Töchter eintreten sollte, werden Sie, der so große
Stücke auf Liberalität hält, hoffentlich so liberal sein, ihrem Nachwuchs seinen Glauben zu belassen…
Elijahu, mal ganz ehrlich – 1. Sündhaft sind homosexuelle Handlungen. 2. Nicht sündhaft, da unverschuldet,
sind homosexuelle Neigungen. 3. Ich darf dennoch nicht gegen den Sünder geifern, sondern muss ihn durch
Liebe und Erbarmen gewinnen. 4. In der Heiligen Schrift steht, Gott will nicht den Tod des Sünders, sondern
dass er sich bekehre und lebe. 5. Gewalt ist immer Sünde.
Kunstmaler, ich weiß Ihr Bemühen zu schätzen! Aber an mir wird garantiert nichts „ausprobiert“. Mein
Söhnchen bat mich gerade darum, ich möchte doch bitte „den Kaplan dazumachen“, also, hier ist er: o^/
o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/ o^/
Ja ja, Todd Bentley… Da war ich schon immer skeptisch. Dieselben Evangelikalen, welche die Katholiken
für deren angebliche Papstverherrlichung kritisieren, jubeln im selben Atemzug irgendwelchen „gesalbten,
vollmächtigen Predigern“ zu. Irgendwie schizophren, das Ganze…
Sie vergessen aber, dass es in Deutschland nicht nur die von Lefebvre gegründete Bruderschaft ist, welche
die alte Messe pflegt. Insofern war die „Freigabe“ der alten Messform durch den Papst auch ein geschickter
Schachzug, um die Gläubigen von dort wegzuholen.
Mich interessiert das, ehrlich gesagt, nicht. Es hat aber sehr viel Unterhaltungswert, in jedem Falle –
gelle, ignosti? Einen wunderschönen guten Morgen möchte ich Ihnen wünschen!
Ganz einfach, Eli-Laber-Huhu, weil die katholische Kirche seit jeher Kinder getauft hat. Die Taufe steht
als Sakrament für sich, sie bedarf nicht der Firmung, um ihre Gültigkeit zu erlangen.
Elijahu vertritt eine freikirchlich-baptistische Auffassung und hat somit den Boden der katholischen Lehre,
die er doch zu verteidigen glaubt, verlassen.
Guten Abend, liebe Galatea! Auch Ihnen ein gesegnetes Neues Jahr! :(3 „Murmeltiergefühl“ vielleicht,
aber mit Sicherheit kein tröstliches. Eher das Empfinden eines Sisyphos…
Vermutlich – wenngleich ich nicht verstehen kann, weshalb die Redaktion mein vergleichsweise harmloses
Statement löscht, während die Hetzreden des Elijahu ungekürzt und unzensiert stehen bleiben dürfen.
Aber jeder setzt halt seine eigenen Prioritäten
So, liebe Leute, während Ihr noch Modenschauen macht, sage ich zum Abschied schon mal leise „Servus“,
da meine Augenlider allmählich dem Gesetz der Schwerkraft folgen… Gute Nacht und Gottes Segen Euch
allen!
@sexychrist Doch, die Bibel sagt aus, was Gott will – sie ist Sein heiliges Wort. In diesem Falle gilt:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und wer lesen kann, der weiß dann auch, was Gott will… Ebenso
gibt es das „Leiden für den Herrn“. Christus selbst hat gelitten, und Er hat uns keinesfalls verheißen,
dass wir ihm auf Rosenblättern und Wattewölkchen nachfolgen dürfen.
Ich persönlich würde auch eher Nummer zwei den Vorzug geben. Aber es gibt ja auch Frauen, die sehen
in Pink einfach toll aus. Kommt halt auf die Trägerin an.
Hm, das Foto ist aber ganz nett. Meine Farbe wäre Pink aber eher nicht, und Taille habe ich auch keine –
ich würde darin ausschauen wie eine Presswurst… Und nun stellt Euch mal vor: Claudia Roth in diesem
Kleid! Beißt sich voll mit der Haarfarbe!
Wegen der räumlichen Entfernung kann ich leider nicht viel für Colombe tun – nur schreiben und für
sie beten. Aber ich glaube, das ist auch schon viel…
Kunstmaler, das werden Sie jetzt nicht gern hören – aber damit sind Sie in der Tat nicht mehr katholisch…
Macht aber nichts, gegen Joberens sind Sie geradezu Gold. Ich mag Sie! :(3
Genauso wie ich einen Mitchristen hier auf Erden um sein Gebet für mich bitten kann, genauso darf ich
auch jene um ihre Fürbitte anrufen, die mir in die himmlischer Herrlichkeit vorausgegangen sind. Sie
sind ja nicht tot, sondern leben.
Wenn mein kleiner Sohn mir nicht gehorcht und dadurch Schmerz erleidet (beispielsweise indem er auf dem
Sessel herumturnt und dann stürzt), dann muss ich ihn nicht auch noch strafen. Der Schmerz und die Tränen
sind Strafe genug für sein Tun. Und ebenso wenig straft Gott die Sünde, denn im Grunde straft die Sünde
sich selbst. Sie fügt dem Menschen Schmerz und Leid zu, auch wenn er es nicht sofort wahrnimmt.
Elijahu??? War das nicht derjenige, der so heftige Beleidigungen gegen homosexuelle Menschen hier abgesondert
hat, dass fast alle im Kreis gesprungen sind…???
@r.ruhrgebietler Dass es weniger Beichtstühle gibt, sagt noch nichts über die Beichtpraxis aus. Ich
habe auch des längeren keinen Beichtstuhl von innen gesehen, beichte aber dennoch monatlich. Vielleicht
wird ja einfach unter anderen äußeren Gegebenheiten gebeichtet?
Wer in einer katholischen Kapelle die Kniebänke entfernt, der greift die Substanz des katholischen Glaubens
an. Ob das nun in einer Feld-Wald-Wiesenkapelle in Hintertupfingen geschieht oder in einem Priesterseminar.
Nach den kirchlichen Bestimmungen hat jeder Gläubige die Freiheit, sich zu entscheiden, ob er die Kommunion
im Stehen oder Knien, auf die Hand oder in den Mund empfangen möchte. So weit die Theorie. In der Praxis
aber ist es so, dass nur das Vorhandensein einer Kommunionbank diese Wahlfreiheit auch wirklich ermöglicht.
Wer nicht knien möchte, der kann an einer solchen Bank gerne stehen bleiben. Aber wer knien möchte und
dazu keine Hilfe hat, der wird es bleiben lassen, wenn er nicht sehr gelenkig ist. Und das war’s dann
mit der viel gepriesenen Wahlfreiheit. Ich erzähle immer wieder gerne von der Messfeier, die ich einst
in der Sakramentskapelle des Doms zu Köln mitfeiern durfte. Die Messe wird dort nach dem NOM, aber „versus
Domini“ zelebriert, und die Gläubigen kommunizieren an einer Kommunionbank, jeder so, wie er es mit seinem
Gewissen vereinbaren kann. So sollte es überall sein, finde ich.
#463 Amanda 22:07:29 | Dienstag, 30. Dezember 2008
@Michu und Homer Eli hält das alles für Gotteslästerung, deshalb ist der Cartoonzeichner auch des Todes
in Elis schöner neuer Welt… Gute Nacht, schlaft alle schön…
#454 Amanda 21:48:34 | Dienstag, 30. Dezember 2008
@Elijahu Ihre Allmachts- und Gewaltphantasien lassen auf tiefsitzende psychische Probleme schließen.
Suchen Sie einen guten Psychiater auf und terrorisieren Sie uns nicht weiter.
Wenn die Anwesenheit des Priesters bei irgendwelchen Sitzungen (PGR oder sonstiges Gremium) angeblich
unbedingt erforderlich ist, aber gleichzeitig laut darüber nachgedacht wird, ob nicht vielleicht auch
Diakone oder gar Laientheologen die hl. Krankensalbung spenden sollten (habe ich selbst mal irgendwo gelesen),
dann läuft was schief. Soll doch der Pastoralreferent zur Sitzung gehen, dann ist der Pfarrer freier
für seine ureigenste Aufgabe, nämlich die Spendung der Sakramente zum Heil des Gottesvolkes – et voilà!
#433 Amanda 20:47:18 | Dienstag, 30. Dezember 2008
Elijahu, Ihres Werturteils bezüglich meiner Katholizität bedarf ich ganz und gar nicht. Ich unterstütze
auch mitnichten die praktizierte Homosexualität – und wenn Sie auch nur einmal all meine Postings gelesen
hätten, dann wüssten Sie das auch. Anscheinend benötigen Sie ununterbrochen Feindbilder, um an denen
Ihre zahllosen Frustrationen auszuagieren. Aber im Gegensatz zu Ihnen übe ich die Tugend der Barmherzigkeit.
Die Bibel sagt klipp und klar, dass Gott nicht den Tod des Sünders will. Wollen Sie sich allen Ernstes
über Gottes Wort stellen?
@ignosti Von Johannes XXIII., Angelo Roncalli, ist bekannt, dass er sich stabile „Straßentreter“ anfertigen
ließ, die der Tradition zuliebe rot eingefärbt wurde. Alle Pfarreien Roms besuchte er zu Fuß, die Amerikaner
verpassten ihm daher den Spitznamen „Johnny Walker“.
@ignosti Hm, schwer zu erklären… Natürlich kann ich ein Kunstwerk sinnend betrachten und mich daran
freuen, sogar aus tiefstem Herzen. Aber daran heruminterpretieren… nein. Das musste ich eben in der
Schule auch dauernd tun, auch im Deutschunterricht, wo man aus dem banalsten Text noch eine tiefschürfende
Botschaft herauswürgen musste. Und irgendwann, wenn man dann alles mit dem Skalpell seziert hat, ist
das Mysterium zerstört. In der Liturgie ist es ja genauso, verstehen Sie mich ein bisschen?
@ignosti Um es ganz klar und deutlich zu sagen: Missbrauch von Kindern ist immer ein schweres Verbrechen,
ganz besonders aber, wenn Diener der katholischen Kirche dieses Verbrechen begehen. Und sie sind dafür
genauso hart zu bestrafen wie jeder Kinderschänder.
@ignosti Aus Schulzeiten habe ich zur darstellenden Kunst ein zugegebenermaßen gestörtes Verhältnis
und verspüre daher nicht das Bedürfnis danach, ein Bild zu interpretieren…
@ignosti Wir können ja ansonsten sehr unterschiedlicher Meinung sein, aber hier stimme ich Ihnen voll
und ganz zu! Jesus sagte: „Wer einen von diesen Kleinen … zum Bösen verführt, für den wäre es besser,
wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenkt würde. (…) Hütet euch davor, einen
von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines
himmlischen Vaters.“ (Mt 18, 6 und 10)
Oh, lieber Tyrus – „Mein Beitrag bezog sich auf Ihren Post, aber nicht auf Sie persönlich. Sie scheinen
zu den wenigen diskussionsfähigen Mitgliedern zu gehören.“ Nicht doch… zu viel der Ehre
@Tyrus Ich schätze, jeder hier versteht das. Leider kann man Menschen erst dann zwangseinweisen, wenn
sie nachweislich eine Bedrohung für ihre Mitmenschen sind…
Berens, die Bibel schließt das aus! „Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen,
der größer ist als alle Namen, damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihre Knie beugen
vor dem Namen Jesu und jeder Mund bekennt: ‘Jesus Christus ist der Herr’ – zur Ehre Gottes, des Vaters.“
(Phil 2, 10-11)
@Blaumeise – Zum Johanniswein! Am 27. 12. feiern wir das Fest des Evangelisten und Apostels Johannes,
des Lieblingsjüngers Jesu. Mit Johannes dem Täufer hat das in der Tat nichts zu tun. In diesem Jahr
hatte ich das Glück, in einer Rheingauer Kirche der Segnung des Johannisweins beiwohnen zu dürfen. Diese
Segnung geht, wie der Priester erklärte, auf eine Legende zurück, nach der Johannes einen Becher mit
vergiftetem Wein segnete und ihn daraufhin unbeschadet leeren konnte. Der Wein soll Sinnbild für die
Liebe sein, die Johannes und Jesus verband, die Liebe Gottes, die den Menschen so durchdringen soll wie
der Wein.
@Aloah Na komm, sei friedlich, bitte keine Drohungen. Ich hab’s ja schon befürchtet, dass der Berens
zum Wiedergänger wird. Aber statt seiner sollte man wirklich lieber den Elijahu rauswerfen.
Hallo liebe Colombe, war’s denn so schlimm? Ich habe sehr an Dich gedacht, weißt Du… Magst Du mir auch
schreiben? Ich wüsste wirklich gerne, wie es Dir inzwischen ergangen ist.
#85 Amanda 17:22:12 | Donnerstag, 25. Dezember 2008
Sie sind es, Elijahu, der Gott und Seine heilige Kirche beleidigt, indem er zur Gewalt gegen jene aufruft,
deren Tod Gott nicht will, sondern dass sie sich bekehren und leben. Niemand ist Herr über Leben und
Tod eines Menschen, mag er nun ein Sünder sein oder nicht, als Gott der Allmächtige alleine. Sie versündigen
sich schwerstens!
#424 Amanda 00:26:30 | Donnerstag, 25. Dezember 2008
Ja, der Baum wird quasi recycelt (blöder Ausdruck). Solange unser Sohn noch so klein ist, finden wir
das besser, als jedes Jahr so ein nadelndes Ungetüm in die Wohnung zu schleppen. Eva, schlaf mal gut!
#420 Amanda 00:20:49 | Donnerstag, 25. Dezember 2008
Der Baum war schon so kümmerlich, den haben wir nicht anzusingen gewagt, aus Angst, dass er zusammenfällt…
Naja, um ehrlich zu sein, er ist künstlich und bunt beleuchtet. Das finden die Kids cool…
#416 Amanda 00:16:34 | Donnerstag, 25. Dezember 2008
Kuckuck, da bin ich… …aber nur kurz. Festessen verdrückt, Kinderlein beschert, Geschenkpapier eingesammelt…
und jetzt todmüde, da seit 6 Uhr früh auf den Beinen. Aber schön war’s! Euch allen ein frohes und gesegnetes
Weihnachtsfest!
#275 Amanda 11:21:30 | Mittwoch, 24. Dezember 2008
@Confiteor Ist mir völlig unverständlich! Gegen die Hetze, die Eli und sein Kumpan „Wahrheitsfreund“
hier ablassen, waren Biegers Beiträge ja wohl harmlos. Nach welchen hirnverbrannten Kriterien entscheidet
denn diese Redaktion?!
#149 Amanda 20:03:39 | Dienstag, 23. Dezember 2008
Ja ja. Was passierte, nachdem eine freie Meinung, die zu äußern nicht strafbar war, in Form von Gesetzen
gegossen wurde, hat man ja nach 1933 gesehen, nicht wahr?
#130 Amanda 19:37:49 | Dienstag, 23. Dezember 2008
Biene, Zivilcourage ist gefragt! Und Mordaufrufe gehen gar nicht, schon gar nicht im Namen eines Gottes.
Elijahu stellt sich auf eine Stufe mit radikalen Moslems! Da können Sie nicht auf die Redaktion verweisen!
@Elijahu: Siehe Jakobus 2, 13!
#124 Amanda 19:30:55 | Dienstag, 23. Dezember 2008
@Biene Maja Das ist ja soweit auch korrekt, aber Elijahu vergreift sich hier fortwährend im Tonfall.
Ich glaube, in dieser Heftigkeit hat das noch keiner hier geschafft. Finden Sie das etwa gut??
#120 Amanda 19:28:57 | Dienstag, 23. Dezember 2008
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten – entweder der Typ ist ein Fake und versucht uns hier lediglich
auf die Palme zu bringen, während er sich über uns kaputtlacht, oder er meint es ernst und ist daher
latent gemeingefährlich…
#117 Amanda 19:24:22 | Dienstag, 23. Dezember 2008
Ich habe die Redaktion soeben um sofortigen Rauswurf dieses Wahnsinnigen ersucht. Man muss homosexuelle
Neigungen weder befürworten noch fördern, das tue ich auch nicht. Aber was zuviel ist, das ist zuviel!
#113 Amanda 19:19:54 | Dienstag, 23. Dezember 2008
Von Barmherzigkeit hat der im AT verhaftete User Elijahu anscheinend noch nichts mitbekommen. Dann sollte
er sich besser nicht mit dem Namen Jesu Christi schmücken.
Au weia… Jetzt reitet er wieder auf den Seminaristen herum. Klar, kreuz.net ist von unreifen Seminaristen
geradezu unterwandert, Berens! Dazu von meiner Seite ein herzhaftes
@joberens Man darf annehmen, dass Ihnen in Ihrem Alter der Unterschied zwischen „Liebe“ und Sexualität
bekannt sein dürfte. Auch wenn beide sicherlich unlösbar miteinander verwoben sind – aber das sieht
bekanntlich nicht jeder so.
@joberens Ihre Definition von „töten“ ist äußerst eigenwillig. Unter „töten“ verstehen die allermeisten
Menschen die Vernichtung von Leben. Und Sie selbst geben zu, dass es sich um werdendes Leben handelt.
Das Leben aber ist schützenswert von Anbeginn, Sie einfachdenkender „Katholik“.
@MartinBieger Ach so, wenn also jemand immer und immer wieder behauptet, zwei und zwei sei fünf, und
ich korrigiere ihn – dann bedeutet das, dass ich denjenigen hasse. Seltsame Logik. Und was bitte ist „katholischer
Hass“? Seit wann ist Hass konfessionell? Bieger, Sie schwächeln.
@joberens Sie sind doch so für das unverfälschte Evangelium, nicht wahr? Dieses Evangelium sagt klipp
und klar: „Du sollst nicht töten.“ Und dennoch befürworten Sie die Abtreibung, die Tötung unschuldigen,
wehrlosen Lebens. Und weist man Sie auf den entsprechenden Passus im Neuen Testament hin, heißt es: „Darauf
möchte ich jetzt nicht eingehen“, und anschließend verweisen Sie auf einen Ihrer unsäglichen Briefe,
der mit dem angeschnittenen Thema auch nicht das Geringste zu tun hat. Sie sind zu jeglicher Diskussion
unfähig, das ist die Wahrheit!
@joberens „Liebe Amanda, ich möchte darauf jetzt nicht groß eingehen…“ Sie wollen ein Christ sein
und leugnen die Wahrheit, bzw. drücken sich um sie herum wie die Katze um den heißen Brei?
@joberens „Sollte Rom da nicht von der evangelischen Kirche zu lernen versuchen. Dort wird das Evangelium
gepredigt…“ In der katholischen Kirche auch, Herr Berens. Und das Evangelium sagt: „Du sollst nicht
töten.“
Gut so, Berens… …vielleicht können Sie ja die Worte „einfacher, denkender Katholik“ noch weiter abkürzen –
und zwar so lange, bis sie verschwunden sind??
@Meister Athanasius Nehmen Sie mal die Gesamtheit der Beiträge des Joberens wahr und lassen Sie sich
die „Argumentation“ auf der Zunge zergehen… Und dann werden Sie eventuell feststellen, dass Sie sich
korrigieren müssen.
@Kunstmaler Doch, ich bin ein Scheidungskind. Auch wenn mein Vater sich nicht wegen einer anderen Frau
von meiner Mutter trennte. Ich bin aber gleichwohl dagegen, die Frau generell als die böse Eva hinzustellen,
die es gezielt auf den armen Priester abgesehen hat. Es mag sie geben, aber das darf nicht das Klischee
sein!
Das war gar nicht die FSSPX, das war die Messe, die vom Bistum Limburg eingerichtet wurde, als Reaktion
auf das Motu Proprio. Sie findet zweimal im Monat statt.
Dass diese uralte Liturgie doch offenbar die Menschen – gerade auch die jungen – anzuziehen vermag, spricht
mehr für sie als alles andere. Gestern waren in der tridentinischen Messe, die ich besuchte, 40 bis 50
Leute anwesend – an einem Werktag!
Berens, niemand zwingt Sie dazu, in eine lateinische Messe zu gehen, wenn Sie es nicht wollen. Sie wären
da wohl auch fehl am Platze, wo Ihnen doch nicht mal das Wort „Präfation“ fehlerfrei durch die PC-Tastatur
ging.
#8 Amanda 21:04:33 | Donnerstag, 18. Dezember 2008
@Marranenjäger Es gehen bedenkenlos, frei aller Strafen, die abartig Liebenden öffentlich schlafen.
Müssen Sie nun auch noch dichten, nachdem Berens uns schon mit seinen lyrischen Ergüssen foltert?!
#124 Amanda 14:49:59 | Mittwoch, 17. Dezember 2008
@Joberens und andere „Gott gebe mir dreierlei: Das Herz eines Kindes zum Glauben, das Herz einer Mutter
zum Lieben, das Herz eines Mannes zum Handeln.“ Johann Michael Sailer
@Jubärens Genauso habe ich diese Bemerkung des Joberens auch eingeschätzt. Evangelium und „Evangelium“
sind zweierlei. Aber nochmal @Joberens: Ungeachtet der inhaltlichen Differenzen danke ich Ihnen sehr für
Ihre Genesungswünsche!
Ihnen auch gute Nacht! Da wäre – wie gesagt – mehr nötig als ein Joberens, damit es mir schlecht bekommt.
Gott sorgt ja für die Seinen. Schlafen Sie gut, ich gehe auch gleich zu Bett.
Es ist bekanntlich äußerst fraglich, ob Berens’ Thesen und wilden Spekulationen irgendeine tiefere Bedeutung
zugemessen werden darf. Wie allgemein bekannt ist, hat Jesus sich zu allem, was Ihm wichtig erschien,
geäußert. Zu den Berensschen Thesen hat Er aber nichts gesagt, weshalb diese irrelevant sein dürften.
Berens sollte auf krankmachendes Moos verzichten, sich in Demut und Bescheidenheit üben und sich endlich
auf das Evangelium besinnen.
@ecclesia-semper-reformanda „Man kann JoBerens viel unterstellen, aber nicht, dass er andere User persönlich
herabwürdigend beleidigt.“ Ach ja? In einem anderen Thread wies ebendieser Berens mich – derzeit an einer
Depression erkrankt – darauf hin, dass bekanntlich auch übertriebene Frömmigkeit depressiv machen könne.
Ich fühle mich dadurch in gewissen Sinne in meinem Glauben herabgewürdigt.
Danke an alle! @Arkanum/kreuts.net: Vielen Dank für die Tipps, ich stimme Ihnen zu. In den vergangenen
14 Jahren habe ich ganz gut gelernt, mit der Depression umzugehen, und Medikamente benötige ich eben
auch nur während eines Schubs, wobei der derzeitige freilich unerwartet heftig ausfällt. Ich nehme pünktlich
mein Medikament, kontaktiere regelmäßig den Arzt und achte ansonsten auf mein ganz persönliches Wohlbefinden.
Ansonsten kann ich wohl nur warten, dass es vorübergeht… @Biene Maja: Ich befinde mich in ständiger
ärztlicher Begleitung und würde bei Unklarheiten in der Medikation immer zuerst mit dem Arzt Rücksprache
nehmen, das ist selbstverständlich.
@alle Danke Euch bzw. Ihnen allen für die guten Wünsche! Die Nacht war nicht so besonders. Zudem bin
ich gerade von Trimipramin auf Citalopram umgestellt worden, und in den ersten Wochen verstärken sich
die depressiven Symptome erst mal. Das ist nicht sehr angenehm. Jemand hatte gefragt, was es für eine
Depression sei. Das kann man schlecht sagen, da die Klassifizierungen in diesem Bereich nicht eindeutig
sind. Ich habe die Diagnose jedenfalls vor fast 14 Jahren bekommen, es handelt sich um einen rezidivierenden
Verlauf mit unterschiedlich schweren Schüben.
Hallo Leute… Kann nicht schlafen wegen meiner Depressionen (Unruhe und Angstzustände), bitte denkt
mal an mich. Vielleicht betet auch jemand für mich, dafür wäre ich sehr dankbar…
Zitat von Joberens „Was ich schreibe sind ja vielfach auch nur Denkanstöße und ich möchte überhaupt
nicht behaupten, in allem Recht zu haben, jedoch zum eigenen Denken anregen, und das scheint mir auch
zu gelingen, was mir nicht wenige Zuschriften und andere Reaktionen bestätigen.“ Warum hat er dann die
E-Mail-Funktion auf dieser Seite deaktiviert, wenn er doch nur oder überwiegend Zustimmung erhält? Beraubt
sich da der Berufsdenker seiner Lorbeeren? Ist es womöglich ein Zeichen der Demut?
Nein, das stimmt nicht. Keineswegs versagen die deutschen Bischöfe ihre Mitwirkung bei der Beratung für
das Leben. Sie wirken nur nicht mehr an jenen Beratungen mit, wo am Ende der Freifahrtsschein zum Abbruch
und somit zur Tötung eines unschuldigen Kindes winkt. Verbreiten Sie doch bitte keine Unwahrheiten, Berens!
Wer hindert Sie, Berens, nicht nur bei den Evangelen vorbeizuschauen, sondern sich ihnen gleich ganz anzuschließen,
wo Sie doch ohnehin keine einzige katholische Position mehr vertreten??
Huhu, Berens! Nochmal meine Fragen bzw. Bemerkungen an Sie, da Sie bislang leider nicht reagiert haben:
1. Wie kommen Sie nur darauf, ich sei eine Nonne? 2. Natürlich muss ich auch in der Ehe Enthaltsamkeit
üben, wenn es um außereheliche Versuchungen geht. Oder betrachten Sie es als mit dem Evangelium vereinbar,
Ihre Frau zu betrügen??
Kein gutes Vorbild, Berens? Das sind Sie für denkende Menschen auch nicht, tut mir sehr leid für Sie…
Noch einmal zum Mitschreiben: Der Papst bewohnt lediglich eine angemessene Wohnung im Vatikan. Die übrigen
Räume beherbergen zahlreiche Mitarbeiter und deren Büros. Ihre Klage besitzt absolut keine Grundlage
in der Realität, in welcher wir Sie irgendwann einmal herzlichst gerne willkommen heißen würden.