savonarola
Erstellt: 13:50:01 | Montag, 25. September 2006
Mitteilung schreiben
96 Lesermeinungen
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Piusbruderschaft fordert sofortigen Widerruf
#130   savonarola   18:15:46 | Montag, 27. April 2009
Armer Schimdberger
Ich hätte, um ehrlich zu sein, auch nicht damit gerechnet, dass Schidberger und Konsorten mehr drauf haben, als in bester fundamentalistischer Manier ein paar Zitate ineinander zu dreschen und so den Vorsitzenden der DBK und mit ihm jeden differenzierten theologischen Ansatz der Häresie zu bezichtigen. Was soll man anderes als Verurteilungen von einem Mann erwarten, dessen Gott ja nun auch nichts besseres im Sinn hat als ein Todesurteil gegen seinen Sohn zu erlassen, damit Herr Schmidberger, die sich selbst gegenüber empfundene Minderwertig- und Sündhaftigkeit in den Griff bekommt und freie Hand hat, andere mit seinen Blut- und Sühnephantasien zuzukübeln, aus deren üblen Morast natürlich nur der unbedingte Glaubensgehorsam gegen Typen im Schlage eines Williamson herausführen kann.
Redaktion benachrichtigen Ein Klima der Verdächtigungen und der Angst
#41   savonarola   17:54:50 | Montag, 27. April 2009
Lieber Kirschner!
Respekt für Ihren Mut und Ihre Bußfertigkeit, hier öffentlich darzulegen und zu bekennen, dass es Ihnen sowohl an den intellektuellen Fähigkeiten mangelt, sich auf das ordentliche und übliche Theologiestudium einzulassen als auch an der Fähigkeit, Zweifel Ihrer Kon-Alumnen und Vorgesetzten zur Verwirklichung Ihrer „gefühlten“ Berufung zu zerstreuen.
Redaktion benachrichtigen „Nachahmer dürfen mich gerne anrufen“
#37   savonarola   22:33:25 | Samstag, 28. Februar 2009
Danke …
wirklich schöne Sache das so verdienstvoll!!!
Wie wäre es mal mit einem Hardcore-Porno hier oder einer Kaffeefahrt im Nutten-Bus -schließlich darf man ja die Augen vor der Sünde nicht verschließen.
Die neuesten Videos von Hinrichtungen würden mich auch brennend interessieren – oder mal ein Filmchen aus der Pathologie – wegen der gotteslästerlichen Organhändler versteht sich.
Ich hätte auch noch nen Photo von mir … übergebe mich grade … Könnte von Interesse sein zum Thema: „Nachahmer können mich mal“
Redaktion benachrichtigen Hw. Gerhard Wagner wird nicht Weihbischof
#226   savonarola   00:07:45 | Montag, 16. Februar 2009
@ Elijahu
Mit Ihren Ansichten (besser Ausfallserscheinungen) dürften Sie es z.Z sogar schwer haben, einen Beichtvater bei der Leibstandarte Pius X. zu finden. Aber seien sie getrost, das öffentliche Gesundheitswesen steht Ihnen zur Verfügung.
Redaktion benachrichtigen Hw. Gerhard Wagner wird nicht Weihbischof
#193   savonarola   23:33:36 | Sonntag, 15. Februar 2009
gut & gut gemeint
Es steht doch außer Frage, dass Pfr. Wagner (vielleicht noch nicht mal böswillig) das unvorstellbare Leid vieler Opfer der Naturkatastrophen und deren Hinterbliebenen mit dumpfer Dorftheologie verhöhnt hat. Seine Dämonisierung zugegebenermaßen dümmlicher Massenliteratur ist ein Zeugnis seiner Beschränktheit und frömmlerischen Rechthaberei. Alles in allem: Das mag ja hinnehmbar sein … aber so jemanden stellt man nicht in die erste Reihe.
Ich wünsche ihm weiterhin glückliche Jahre als Pfarrer und hoffe, dass die Pfarre sich freut, ihn nicht hergeben zu müssen.
Redaktion benachrichtigen Hw. Gerhard Wagner wird nicht Weihbischof
#176   savonarola   23:09:34 | Sonntag, 15. Februar 2009
nach eigener Auskunft
(siehe Seite der Pfarrei) wurde Wagner 1988 Pfarrer.
Es werden keine Aufgaben auf Diözesan- oder Dekanatsebene genannt. Hat er je ein Wahlamt innegehebat? Hat je (mit Ausnahme einiger grober Patzer) über die Grenzen der Pfarre hinaus gewirkt?
Redaktion benachrichtigen Hw. Gerhard Wagner wird nicht Weihbischof
#165   savonarola   22:56:17 | Sonntag, 15. Februar 2009
@ Elejahu
Sie sollten in der Auswahl der Drogen, die Sie zu nehmen scheinen, größere Sorgfalt an den Tag legen. Leute wie Sie werden für gewöhnlich nicht in Seminarien, sondern pakistanischen Camps ausgebildet.
Redaktion benachrichtigen Hw. Gerhard Wagner wird nicht Weihbischof
#154   savonarola   22:47:38 | Sonntag, 15. Februar 2009
@Josef Preßlmayer
Abwegige, glaubens- und kirchenhassende Generalpolemik bringt uns nicht weiter.
Es geht jetzt darum, das zu retten, was zu retten ist! Wagner und seine Pfarre waren ein tolles Team! Das darf man nicht in den Schmutz ziehen. Alles andere ist eben einfach eine Nummer zu groß … Mein Gott – Wo ist das Problem ?!?
Redaktion benachrichtigen Hw. Gerhard Wagner wird nicht Weihbischof
#145   savonarola   22:34:54 | Sonntag, 15. Februar 2009
@Guttenberger
Wollen Sie es denn nicht verstehen?! Zwischen Pfr. Wagner und dem Amt eines Weihbischofs liegt der selbe Unterschied wie zwischen K-TV und Radio (Telv.) Vatikan. :-D
Redaktion benachrichtigen Hw. Gerhard Wagner wird nicht Weihbischof
#136   savonarola   22:23:39 | Sonntag, 15. Februar 2009
fromm kann jeder …
Kirchenaustritte ./. Pöbelregiment alles zweitrangiges Gewäsch! Der Mann möge mit Gottes Hilfe ein Heiliger werden, aber die Diözese Linz hatte eine Stelle für einen Weihbischof frei und nicht auf einen Krakehler annonciert.
Rechtgläubigkeit ist keine exklusive Qualität für Bischöfe, allein … das reicht eben nicht!
Redaktion benachrichtigen Hw. Gerhard Wagner wird nicht Weihbischof
#131   savonarola   22:08:47 | Sonntag, 15. Februar 2009
@Guttenberger
Ihre Entgegnung in der Sache in allen Ehren; aber darum geht’s doch nicht. Ein grober ungehobelter Rechthaber mit dem Hang zu Plattitüden hat zu Mitra gegriffen und wohl unterschätzt, dass die Öffentlichkeit etwas anderes ist als die Puppenstube gloria.tv !
Redaktion benachrichtigen Hw. Gerhard Wagner wird nicht Weihbischof
#120   savonarola   21:56:22 | Sonntag, 15. Februar 2009
@Guttenberger
„Progressive und Reaktionäre taugen gleichermaßen zur Lösung der anstehenden Probleme nicht“
Eben !! Pausbäckige Bollerköpfe auch nicht, wenn ich das noch anfügen darf.
Redaktion benachrichtigen Hw. Gerhard Wagner wird nicht Weihbischof
#110   savonarola   21:44:23 | Sonntag, 15. Februar 2009
@ vonHerzmanovsky-Orlando
„ wird er recht bald mit einem Posten im Vatikan belohnt!“
Wäre eine Idee! Allerdings hat Heiligkeit erwiesenermaßen kein Händchen für Personalfragen.
Redaktion benachrichtigen Hw. Gerhard Wagner wird nicht Weihbischof
#101   savonarola   21:34:38 | Sonntag, 15. Februar 2009
Sissi mir is soo faaaad
Der Herr Pfarrer hat, auch das muss gesagt werden, ein unglaubliches Zeugnis seiner maßlosen Selbstüberschätzung geliefert, sich selbst und die Kirche von Linz beschädigt. Sein Rückzieher jetzt kommt zu spät und ist genau so fatal und stümperhaft ins Werk gesetzt wie die öffentlich tölpelhafte Zelebration der Annahme seiner Ernennung.
Ein weiterer Akt im östereichischen Operettenkatholizismus.
Redaktion benachrichtigen Hw. Gerhard Wagner wird nicht Weihbischof
#91   savonarola   21:22:13 | Sonntag, 15. Februar 2009
Widischgarsten erklärt den Beitritt
Ganz Windischgarsten wird wohl jetzt aus Liebe zur Kirche (versteht sich) aus der Kirche austreten und sich der Leibstandarte Pius X. anschließen. Da wußte man schon immer, was Sache ist und vor allem: Man verfügt über Spitzenpersonal im hauseigenen Episkopat.
Redaktion benachrichtigen Der erste sorbische Seminarist
#75   savonarola   21:12:10 | Sonntag, 15. Februar 2009
Rattenfänger
Es ist immer wieder betrüblich zu sehen, wie diese Radikalen junge Menschen in den Morast ihres ihres eben so simplen wie gefährlichen Spieles hineinziehen.
Hoffentlich wird bald ein Akt der Verdemütigung und Reue gesetzt, damit die Geste des Hl. Vaters nicht zur einer Lachnummer er Kirchengechichte verkommt.
Redaktion benachrichtigen Hw. Gerhard Wagner wird nicht Weihbischof
#73   savonarola   21:00:43 | Sonntag, 15. Februar 2009
Hut ab !
Verdienstvolle Leistung des Mannes.
Nicht jeder verdienstvolle Provinzpastor (mag sein simplifizierender Katechismusglaube auch nicht zu tadeln sein) taugt eben fürs Bischofsamt. Da braucht es schon eine Persönlichkeit, die mehr auf der Pfanne hat, als mit polarisierenden Parolen aufzutischen.
Das wird natürlich den Radikalen und entsprechend Verführbaren nun gar nicht gefallen.
Die Schlammschlacht darf weitergehen !
Redaktion benachrichtigen Medjugorje-Gläubige greifen Bischof an
#35   savonarola   02:50:20 | Mittwoch, 24. Dezember 2008
Trademark „GOSPA“ – katholisch war früher
Die sollten sich das Copyright auf „Gospa“ sichern und nen eigenen Laden aufmachen – am Besten mit den Sturmtruppen der Lefèbvresekte. Ist doch alles nur noch peinlich!
Redaktion benachrichtigen Wird es im Jahr 2010 knallen?
#128   savonarola   02:39:33 | Mittwoch, 24. Dezember 2008
Ein Fall für Heinrich von Schultheiß
Ich muss mich doch sehr wundern, dass hier noch keiner die Oma mit den schrillen Phantasien als Hexe erkannt und entsprechend gebrandmarkt hat.
Wird kreuz.net etwa zum Luschenhaufen?
Redaktion benachrichtigen Empörungs-Therapie für Sexkranke
#182   savonarola   02:19:33 | Mittwoch, 24. Dezember 2008
Majestät mir is so fad
Wie schön, dass es hier doch noch Zeit und Muße für die Operette gibt. :)3
Redaktion benachrichtigen Ein neuer Pater Pio?
#14   savonarola   02:11:36 | Mittwoch, 24. Dezember 2008
Teufelswerk?
Quatsch! Die Dinge liegen doch auf der Hand: „Der Neger an sich schnackselt gern.“ (Gloria von Thurn und Taxis)
Redaktion benachrichtigen Zweifel an Zaitzkofen
#66   savonarola   18:10:07 | Samstag, 14. Juni 2008
@ Plingen
WIE – SIE WAREN IM SEMINAR !?!?
ICH DACHTE – IM KNAST :-D
Redaktion benachrichtigen Ein neuer liturgischer Aufbruch
#17   savonarola   18:05:04 | Montag, 9. Juli 2007
Quatsch
Sie vertreten etwa 400 katholische Priester und Diakone.
Meines Wissens ist die Mitgliedschaft in diesen Kreisen nicht bekannt. Wer vertritt denn da wen, wem gegenüber? Abgesehen davon, dass es eine legitime „Vertretung“ von Geistlichen mit Ausnahme des im Codex vorgsehen Priesterrates nicht gibt, ist hier entweder der Wunsch Vater des Gedanken oder erneut eine Beweis für die „Qualität“ der Berichterstattung hier zu erkennen.
Redaktion benachrichtigen Gedanken zum Motu Proprio
#81   savonarola   18:57:57 | Samstag, 14. April 2007
@artois und gesinnungsgenossen
Ihnen und Ihresgleichen unterlaufen mehrere Fehler auf einmal, meist zumindest.
Sie denken, Ihre Religionsauffassungen hätte irgendetwas mit Theologie zu tun (sind aber nur interessengeleitete veraltete Katechismusphrasen bestenfalls auf Volkshochschulniveau).
Sie geben die Pose des aufrichtigen und zugleich leidenden Gutmenschen in bzw. an der Wirklichkeit der Kirche. Tatsächlich interessiert Sie die Kirche als Leib Christi und Familie Gottes einen Dreck. Sie instrumentalisieren sie lediglich als Bezugspunkt, um Ihre sektenartigen Strukturen und Verhaltensweisen zu legitimieren.
Sie meinen, zu glauben. Dabei können Sie mit diesem Begriff nichts anfangen, weil Sie ja alles wissen. Sie haben keinen Glauben, sondern lediglich Doktrin.
Wenn Ihre Welt nicht so abgrundtief hässlich und abstoßend wäre, könnte ich mich zu einer Mitleidsregung hinreißen lassen… Ich schaffe es nicht.
Redaktion benachrichtigen Gedanken zum Motu Proprio
#19   savonarola   17:26:00 | Freitag, 13. April 2007
@ministrant
Na wie gefällt Ihnen die Begegnung mir der Parallelwelt!?
Redaktion benachrichtigen Die Zeit ist – wieder einmal – reif
#14   savonarola   17:15:22 | Freitag, 13. April 2007
@plingen
Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob Sie am 20. April ein Hochamt im Wohnzimmer aufzuführen gedenken?
Redaktion benachrichtigen Falschmeldung: Alles nur Falschmeldungen
#10   savonarola   17:08:55 | Freitag, 13. April 2007
@aurelius
Danke! Ich wußte, mit in Himmel kommen und so … is für mich gelaufen. Ob ich mal zum minstrieren bei plingen melden soll? Vielleicht kann der helfen, der weiß so viel … von doofen Schülern und von den Juden, ja von denen auch, die lügen nämlich alle, das macht der plingen aber nicht!
Redaktion benachrichtigen Gedanken zum Motu Proprio
#10   savonarola   17:02:31 | Freitag, 13. April 2007
@jupp
„Ich habe erst durch die Priesterbruderschaft St. Pius X. überzeugt zum katholischen Glauben gefunden…“
Was immer Sie durch diese Gesellschaft gefunden haben, es möge Ihnen nützen, aber erzählen Sie nicht so einen Quatsch, das hätte etwas mit der katholischen Kirche zu tun.
Redaktion benachrichtigen Lächelnder Papst + …
#15   savonarola   14:30:07 | Freitag, 13. April 2007
mmmhh ??? Frage
Was passiert eigentlich wenn man diese Briefmarke den Piusbuschenschaftlern auf den Hintern klebt? Kann man die so loswerden?
Danke!
Redaktion benachrichtigen Falschmeldung: Alles nur Falschmeldungen
#8   savonarola   14:26:09 | Freitag, 13. April 2007
sine manipulum nulla salus
Ich kann es kaum noch abwarten! Denn wenn das MP kommt, dann werden ja alle Piusburschenschaftler schnell wieder den Papst liebhaben, ihre irregeführten Gläubigen über den neuen Stand der Dinge unterrichten, sie werden ihre Muckefukbischöfe zur Nikolausagentur schicken (aus sozialer Verantwortung), Herr Schidberger wird ein freundliches Gesicht machen (was Joh. Paul II. als Wunder zugeschrieben werden wird) und nur ein par vereinzelte Sedesvakantisten werden sich vergrault als Söldner in Palestina verdingen. Ja… – Alles wird gut.
Redaktion benachrichtigen Da waren Volksverhetzer am Werk
#116   savonarola   14:05:27 | Freitag, 13. April 2007
Gratulation Akademiedirektor plingen !
Die rege Beschäftigung der Herrschaften hier mit den bahnbrechenden Ausführungen des plingen über einen Schulaufsatz scheint mir bemerkenswert. Plingen sollte sich mal hurtig an die Wohnzimmertür die Aufschrift Akademie anbringen. Der Mann bewegt was! Ich würde mich auch freuen, wenn sich bei dieser Gelegenheit zum Prälaten ernennt.
Redaktion benachrichtigen Vom Abt zum Gemüseputzer?
#18   savonarola   18:40:45 | Donnerstag, 12. April 2007
generalablativpräsens oder so
Für einen Mönch quatscht der Mann entschieden zu viel.
Redaktion benachrichtigen Da waren Volksverhetzer am Werk
#45   savonarola   18:29:39 | Donnerstag, 12. April 2007
Häkeldecken
Danke! Bitte nicht mehr melden!! Alle Bestände von plingen aufgekauft. Beim nächsten mal vielleicht.
Redaktion benachrichtigen Da waren Volksverhetzer am Werk
#43   savonarola   18:25:12 | Donnerstag, 12. April 2007
@stimmedervernunft
„Afterdingen ist gemein.“ Sie haben recht, is schon nen Ding, was man sich bieten lassen muß.
PS.: Verticke auf ebay prima Häkeldeckchen, kann man wünderschöne Alben draus machen. Bei Interesse bitte pm
Redaktion benachrichtigen Da waren Volksverhetzer am Werk
#33   savonarola   18:10:20 | Donnerstag, 12. April 2007
@heizvonafterdingen
Bitte um Nachsicht. Ich wollte Ihre gefühlte Katholizität in der Salonkathedrale des plingen nicht ins Wanken bringen. Von mir aus dürfen Sie (!) selbstverständlich auch jederzeit bei plingens mal pontifizieren.
Redaktion benachrichtigen Da waren Volksverhetzer am Werk
#29   savonarola   17:58:39 | Donnerstag, 12. April 2007
Edl.sünder
Sehr schön, dass Sie den AUsführungen von plingen, was abgewinnen können. Laden Sie sich doch mal aufn Eierlikör und schönes Glaubensgespräch bei plingen und seinen Eltern aufs Wohnzimmersofa ein, anschließend gibts vielleicht noch Messe und mit ein wenig Glück kommt vielleicht noch ein Bewehrungshelfer vorbei und ministriert… oder zelebriert… oder Sie zelebrieren gleich selbst… kommt da nich so genau drauf an.
Redaktion benachrichtigen Kinderabtreiber sind keine Menschen
#27   savonarola   16:56:48 | Donnerstag, 12. April 2007
bitte mehr davon!
Dürfen wir auf eine Mel Gibson – Verfilmung hoffen?
Redaktion benachrichtigen Da waren Volksverhetzer am Werk
#8   savonarola   16:16:38 | Donnerstag, 12. April 2007
1000 Dank!!
Mensch plingen!
Hätte es noch eines Beweises Ihrer profunden theologischen und altphilologischen Kenntnisse bedurft… Mit welcher Raffinesse und Schneidigkeit Sie hier diesen Pennäleraufsatz auseinander nehmen!! Das muss man erst mal bringen!! Sie haben bestimmt sehr lange und fleißig studiert, um sich an so eine Geschichte heranzuwagen?
Weiter so!! Ich freue mich zu sehen, dass Sie wohl keinen Haftschaden davon getragen haben und sich wieder ganz der apostolischen Arbeit vor Ihrem Wohnzimmeraltar zuwenden können.
Mein besonderer Dank gilt der Redaktion für die sorgfältige Auswahl der spirituellen Kost, ohne die diese Seite nicht wäre, was sie ist.
Redaktion benachrichtigen Wie üblich – weinerlich und pervers
#97   savonarola   19:59:09 | Mittwoch, 7. März 2007
Bitte genauere Informationen!
Das waren, glaube ich jetzt, aber bestimmt zwei, wenn nicht drei Tage, ohne einen Beitrag in gewohnter Knüppel aus dem Sack Manier, der diesen Lümmels und Ihren (tschuldigung: ihren) Freunden mal so richtig zeigt, wo der Hammer hängt. o.O Es drohte schon langweilig zu werden. :-S Können Sie bitte noch herausfinden, ob das Machwerk pornographische Szenen bietet. :-P Ich bin noch unentschlossen, ob es sich lohnt den Film zu schauen? ;-)
Redaktion benachrichtigen Grüße aus dem Glashaus
#2   savonarola   10:45:33 | Mittwoch, 7. März 2007
umstritten
„Ein umstrittener Priester in der Diözese St. Pölten hat sich kürzlich über einen umstrittenen Priester in der Diözese St. Pölten ausgelassen.“
Und so etwas auf einer umstrittenen Internetseite :)3
Ich rechne mit einer Fülle von unumstrittenen Klarstellungen der hier versammelten Unbestrittenen :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen Es geht um die Wurst
#115   savonarola   01:13:01 | Mittwoch, 7. März 2007
@plingen
Na, da haben wir uns aber mal wieder erregt, was!!??
Ich darf doch davon ausgehen, dass die Sache ein gehöriges Nachspiel haben wird und Sie uns mit einer geharnischten Gardinenpredigt aus der heimeligen Wohnzimmerkapelle einmal mehr aufs Beste zu unterhalten gedenken!
Redaktion benachrichtigen An die Pfarrherren von Nordrach
#33   savonarola   17:19:00 | Dienstag, 6. März 2007
santo subito
Seit Sonntag, dem 18. Februar 2007 Dauerfeuer in der Berichterstattung über das Dahinscheidens eines suspendierten Geistlichen. :'( Wir müssen wahrscheinlich in den nächsten Tagen mit ersten Nachrichten über wundersame Dinge rechnen. :-O :-O :-O Ich möchte mich hiermit an die Spitze der Bewegung stellen O:) und sage nur eins: o^/ Santo Subito! o^/
Redaktion benachrichtigen Was soll ein Ehebrecher über eheliche Treue sagen?
#43   savonarola   03:15:45 | Mittwoch, 14. Februar 2007
Da lacht doch… keiner
Was kann ein am unteren Rand der Mittelmäßigkeit begabter Absolvent eines provinziellen Ostzonenseminars eigentlich zur Theologie sagen?
Was kann ein alter Mann, dem die Welt per se verdächtig ist, jungen Menschen sagen, die ihren Weg darin suchen wollen (wollen) ?
Was kann ein Mitglied des Bischofskollegiums über Kollegialität sagen, der sich einen feuchten Schmutz um die Meinung der anderen kümmert ?
Was kann ein Mann, der sich permanent zum Enfanterible macht, Leuten sagen, die an ernsthaften Diskussionen interessiert sind ?
Da lacht doch… keiner
Redaktion benachrichtigen Auf der Seite des Papstes
#13   savonarola   19:57:05 | Freitag, 17. November 2006
Fast-Ex-Partyluder erklärt uns die Welt
Mann kann nur hoffen, dass das Ansehen des Hl. Vaters keinen Schaden nimmt durch das unerleuchtete Herumschwadronieren jener „edlen“ Dame, die so eine Art Erklärungsmonopol für die Meinung des Papstes und die Lehre der Kirche für sich in Anspruch zu nehmen scheint. Mir scheint die Bekehrung vom profilneutotischen Partygirl noch nicht so ganz gelungen. Da lob ich mir Ferfried, der scheint ja über lichte Momente zu verfügen.
Redaktion benachrichtigen Einzigartig
#13   savonarola   19:35:41 | Freitag, 17. November 2006
Willkommen im Club der Nationalkatholiken
Den Personen- und Einrichtungsschutz als Kult einer „Staatsreligion“ zu bezeichnen, ist ein Schlag ins Gesicht vieler Menschen, die sich alles andere als unbegründet, fürchten.
Die Einzigartigkeit des Christusereignisses durch die Singularität des Holocaust beeinträchtigt zu sehen, ist so abwegig, dass das Motiv solcher irrwitzigen Ideen, nämlich eine religiös verbrämte faschistoide Geisteshaltung sich in schönster Deutlichkeit zeigt.
Erschreckend zu sehen, wie hier knietief im brauen Morast marschiert wird.
Redaktion benachrichtigen Barmherziger Jesuit
#38   savonarola   16:13:24 | Freitag, 17. November 2006
Absurde Idee!
Verstehe ich richtig? Priester, die sich des Verrates um billiger Bedürfnisbefriedigung willen schuldig gemacht haben, die ihren Gemeinden, Mitbrüdern und Bischöfe Wunden geschlagen haben, sollen, wenn sie der Lüsternheit oder des Ehejochs überdrüssig sind, an den Altar zurückkehren dürfen, der Gemeinde von der Treue predigen, die Moral einschärfen und ihre Mitarbeiter, die vielleicht unverschuldet mit ihren Kindern vom Ehegatten verlassen wurden und wieder geheiratet haben, wegen eines schweren Verstoßes gegen die Loyalitäsobliegenheiten auf die Straße setzen können. Die scheinbare Milde oder Gnade solcher Überlegungen führt im Ergebnis zu nichts anderem als zu Verwirrung, schwerer Ungerechtigkeit und Begünstigung von egozentrischen Verrätern. Bereits die sog. Dispens vom Zölibat ist ja schon eigentlich keine Dispens mehr, weil sie nahezu regelmäßig erteilt wird. Ist das nicht schon absurd genug? :-!
Redaktion benachrichtigen Vom Haß gegen Christus verzehrt?
#93   savonarola   15:41:11 | Montag, 23. Oktober 2006
ganz dolle Nachricht
Mensch plingen, alter Knastbruder, schön mal wieder was von Ihnen zu hören ^-^
Reicht die Kohle inzwischen für eine Briefmarke, um der Redaktion den „Predigt“-text zuzuschicken? Na also, sehen Sie, dann geht’s ja anscheins bergauf und die lästigen Verpflichtungen bei Vater Staat dürften wohl bald aus der Welt geschafft sein. Was treiben Sie so den lieben langen Tag? Haben Sie inzwischen vielleicht eine halbe Stelle als Feldgeistlicher bei der Ortsgruppe der NPD in Dorsten :-D Ach was solls: Sie finden ja immer einen Zeitvertreib, z.B. „Predigen“ :-D :-D Wo kann man Sie eigentlich mal hören? Ich nehme an, Sie haben immer noch diese liebenswürdige Eigenart beibehalten und spielen Messe im Wohnzimmer. o^/ Na, wenn Ihnen da bloß mal keiner drauf kommt! Ich finde, eigentlich sind Sie inzwischen zu alt dafür. Wollen Sie denn wirklich noch immer Priester werden? Vielleicht haben Sie ja eine Berufung, aber welche :-S
Redaktion benachrichtigen Die Politik in der Hand der Freimaurer
#149   savonarola   23:48:35 | Mittwoch, 4. Oktober 2006
@fabian
„ahingehend anpassen und das Wort „Haken“ noch davor setzen.“
Je länger ich das hier verfolge, um so mehr muß ich zustimmen. Dabei ist zu sehen: Selten, dass mal unter 100 Leser online sind, oft über 500. (Tagessumme ??) Ich habe inzwischen auch meine Bedenken, ob die Redaktion ihrer Verantwortung einer immerhin beachtlichen Öffentlichkeit gegenüber gerecht wird. Vielleicht verkommt das ganze zu einer quasireligiösen Boxbude mit gewissem Unterhaltungswert. Wäre zumindest eine deutliche Verbesserung.
Redaktion benachrichtigen Die Politik in der Hand der Freimaurer
#119   savonarola   00:54:10 | Mittwoch, 4. Oktober 2006
@benedikt
Ja, ist mir auch so bekannt. Der Vorsitzende (Ami.) hat, soweit ich weiß, die entsprechenden Anträge der Sowjets unter den Tisch gehauen. Malachias ist ein Thema für sich… drchristophherger allerdings hat sich nun selbst gewaltig ins Knie geschossen. Ich denke manchmal, was ist, wenn die Leute, die hier was lesen, solchen Leuten glauben?
Redaktion benachrichtigen Was sind die Gründe für homosexuelles Verhalten im Burschen?
#32   savonarola   00:46:07 | Mittwoch, 4. Oktober 2006
Burschen scheinen zu versagen
Ich wundere mich nur schon die ganze Zeit, dass zu dieser Berichterstattung noch kein erbitterter Protest der BURSCHENSCHAFTEN eingegangen ist. Es könnte auf eine Mensur hinauslaufen…
Redaktion benachrichtigen Die Politik in der Hand der Freimaurer
#112   savonarola   23:40:00 | Dienstag, 3. Oktober 2006
könnte vielleicht fiesen Ärger geben
Benachteiligung Folter Fälschung/ Das Verfahren wurde vor laufenden Kameras geführt. Göhring z.B. konnte in seiner Zelle mit einem Pressevertreter sprechen. Mit Ausnahme der zum Teil wohl unsachgemäßen Vollstreckung des Urteils ist m.W. nie von seriöser Seite der Verdacht der Folter geäußert worden. Woher haben Sie andere Informationen? Mann kommt sich ja vor, wie in Dürenmaats „Justiz“.
Katyn/ War Katyn überhaupt Gegenstand der Anklage? Geschenkt! Wäre hier die Unschuld erwiesen worden, wären die Angeklagten Ihres Erachtens wahrscheinlich mit Haftentschädigung nach Hause geschickt worden.
ius ad bellum/ Diese Äußerung ist unter Würdigung des gesamten Duktus der Einlassungen letztlich demaskierend. Sie enthält die Aussage, dass es keinen rechtswidrigen Angriffskriegskrieg gab, im Gegenteil, dass Regime habe sich auf das Völkerrecht stützen können und der Verdacht schließlich, es könnte ein Verbrechen gewesen sein, wird als Hochmut der Sieger verstanden. Im weiteren werden die Verbrechen gegen die Menschlichkeit als „Albernheit“ bezeichnet. Ich hielte es nicht für ausgeschlossen, dass jemand sich mit der Frage durchaus erfolgversprechend auseinandersetzen könnte, ob drchristophheger damit den Straftatbestand der Volksverhetzung nach § 130 StGB verwirklicht haben könnte.
Redaktion benachrichtigen Die Politik in der Hand der Freimaurer
#110   savonarola   22:43:11 | Dienstag, 3. Oktober 2006
wenn der Schuß mal nicht nach hinten ging
nulla poena sine lege/ Den Straftatbestand „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ oder „Planung, Entfesselung und Durchführung eines Angriffskrieges“ hat es in der Tat im deutschen Strafrecht weder zur Tatzeit noch zum Prozess geben. Daraus den Schluss zu ziehen, dass alliierte Strafgericht hätte aber darauf nicht erkennen können, ist abwegig.
Tu quoque/ Wer hätte sich den Ihrer Meinung nach der oben genannten Verbrechen damals sonst noch schuldig gemacht? Polen vielleicht? (Klar darum wurde ja auch seit 5 zurückgeschossen)
Sondergericht/ Inter- bzw. multinationale Gerichte hat es vorher und nachher gegeben. Eine Reihe von Kriegsverbrechern sind sogar vor nationalen Gerichten abgeurteilt worden (z.B. in Israel, Italien, u.a.). In vielen Fällen wurden die Angeklagten selbstverständlich ausgeliefert. Wollen Sie allen Ernstes behaupten, die Angeklagten hätten sich vor Freißler und Kollegen verantworten sollen?
Prozessrecht/ Wenn die Legitimität des alliierten Gerichts nicht bestritten werden kann, ist es folgerichtig sachlich notwendig und rechtlich nicht zu beanstanden, dass sich das Gericht auf ein Prozessrecht verständigt, da sonst alle Prozessbeteiligten davon ausgehen, ihr nationales Recht fände ausschließlich Anwendung.
Benachteiligung Folter Fälschung/ Das Verfahren wurde vor laufenden Kameras geführt. Göhring z.B. konnte in seiner Zelle mit einem Pressevertreter sprechen. Mit Ausnahme der zum Teil wohl unsachgemäßen Vollstreckung des Urteils ist m.W. nie von seriöser Seite der Verdacht der Folt…
Redaktion benachrichtigen Die Politik in der Hand der Freimaurer
#100   savonarola   20:52:14 | Dienstag, 3. Oktober 2006
Na, ja
Wenn man die Beiträge hier zur Kenntnis nimmt, stellen sich folgende Fragen:
1.) Welchen Sinn hat es, die Rechtmäßigkeit der Prozesse in Zweifel zu ziehen?
2.) Welche Personen oder Gruppierungen vertraten bzw. vertreten diese These?
Des weiteren lassen sich folgende Feststellungen treffen:
Da ein politisches Bekenntnis zur Unrechtmäßigkeit ein Geständnis faschistoider, mindesten aber rechts-nationaler Gesinnung impliziert, das aus verschiedenen Gründen für inopportun gehalten werden kann, wird gelegentlich die Ebene der (rein) juristischen Kritik bevorzugt. Diese Wahl des Mediums oder der Ebene der Auseinadersetzung gewährt in aller Regel den Schutz des Unpersönlichen, des wissenschaftlich oder fachlichen Interesses.
Allerdings ist dies nicht unproblematisch, da es Sachkenntnis und zugleich Geschick erfordert, die Fassade aufrecht zu erhalten. Im Fall des drchristophheger ist der Versuch als misslungen zu betrachten sowohl aus Gründen mangelnder Sachkenntnis als auch Gründen mangelnden Geschickes.
Redaktion benachrichtigen Zuerst was?
#25   savonarola   01:04:58 | Dienstag, 3. Oktober 2006
gedudel
„Job… Privatleben… Arbeitgeber… Recht auf Gemeinschaft… Ehe oder ohne Trauschein… Recht auf Nachkommenschaft“ Auf der Basis, wehrte dudeldei, können Sie sich vielleicht mit einer Gesprächspartnerin auf der Damentoilette des DGB verständigen oder ins obligatorische Lamento beim Treffen der verheirateten Priester und ihrer Frauen einfallen. Allerdings lässt sich bedauerlicherweise nicht einmal im Ansatz erkennen, dass sie etwas von der theologischen, spirituellen und kirchenrechtlichen Bedeutung des Themas erfasst hätten. Tun Sie sich und mir den Gefallen und kümmern Sie sich Robbenbabys, den Regenwald oder sichere Schulwege, aber arbeiten Sie Ihre Betroffenheitsneigung und Ihr ungeordnetes Gerechtigkeitsempfinden an Gegenständen ab, deren Bedeutung Sie ggf. zu erkennen vermögen.
Redaktion benachrichtigen Die Petrusbruderschaft verliert ihr wichtigstes Apostolat
#6   savonarola   23:02:34 | Montag, 2. Oktober 2006
Welche Gefahr?
„Gefahr der Vereinnahmung“
Verlieren denn jetzt alle hier so langsam die Maßstäbe?
Kein Herz kann so groß sein, den Wunsch zu fassen, es gäbe Einheit (wenigstens schon mal) unter den Katholiken.
Redaktion benachrichtigen Zuerst was?
#19   savonarola   22:55:36 | Montag, 2. Oktober 2006
@dudeldei
„menschenrechtsverletzenden Kirchenregel“
Also, liebe dudeldei, wolln das Kind aber nicht gleich mit dem Bad ausschütten.
Redaktion benachrichtigen Pfarrer begeht Selbstmord
#30   savonarola   22:49:38 | Montag, 2. Oktober 2006
athanasius hat (mal) recht
Da muß ich dem athanasius, wenns auch schwer fällt, mal uneingschränkt zustimmen.
Übringens: plingen, ich denke, Sie sitzen im Knast?? Freigang?
Redaktion benachrichtigen Die Politik in der Hand der Freimaurer
#56   savonarola   21:57:09 | Montag, 2. Oktober 2006
Augen – …rechts!
Janz dolle Leistung, die der Volksgenosse malachias hier bringt. Kammerad, weiter so!!!
Vielleicht verkaufe ich meine Marschmusiksammlung doch nicht?
Redaktion benachrichtigen Pfarrer begeht Selbstmord
#23   savonarola   21:41:25 | Montag, 2. Oktober 2006
@ketzerjäger
Zunächst tausend Dank für Ihre verständisvollen Worte!
Ich sehe: Sie wissen, wies im Himmel so abgeht! Respekt, das macht mir schon mächtig Eindruck. Was machen wir, wenn Hochwürden letzwillig für sich die Feuerbestattung verfügt hat? Das ließe sich doch was machen? Oder täusche ich mich vielleicht?
Redaktion benachrichtigen Die Politik in der Hand der Freimaurer
#52   savonarola   21:26:00 | Montag, 2. Oktober 2006
die Gedanken sind frei
Welche Interessen leiten malachias eigentlich? Ich persönlich bin der Überzeugung, dass er diese Plattform missbraucht. Anderseits ist Meinungsfreiheit auch ne schöne Sache, wenn das auch nicht immer allen hier so richtig gut gefällt.
Bei der Gelegenheit:
PS.: Aus persönlichen Gründen löse ich meine umfangreiche Sammlung von Marschmusik, auf. Möchte mich gerne auf Kosten von ein par Doofen dumm und dämlich verdienen, mache aber Superpreise! Bitte um Gebote.
Redaktion benachrichtigen Wie die traditionellen Gläubigen von den deutschen Bischöfen behandelt werden
#10   savonarola   19:37:26 | Montag, 2. Oktober 2006
@clemens
Vor allem geht es hier darum, wehrter clemens, dass niemand auf ihre Belehrung wartet oder angewiesen ist. Ich habe diesen Informationsaustausch mit Interesse und Gewinn verfolgt. Im Übrigen zeigt er meines Erachtens eine bemerkenswert liebenswürdige und aufrichtige Liebe zum Detail, die sehr viel zum Ausdruck bringen kann und die vielen heute in der Kirche fehlt. Im Glauben und in der Liturgie ist es nicht selten wie im alltäglichen Leben: Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen und dem Alltag Schönheit zu geben vermögen. Bitte beachten Sie auch die Unverkrampftheit und doch zugleich den Ernst, mit dem die Leute sich hier dem Thema genähert haben. Das scheint Ihnen ja nun vollends abzugehen.
Redaktion benachrichtigen Pfarrer begeht Selbstmord
#7   savonarola   19:09:18 | Montag, 2. Oktober 2006
@guldin
Es kommt nicht darauf an, was wir jetzt verstehen können. Wir müssen die Ermittlungsergebnisse abwarten und ganz auf den Ewald vertrauen. Ein scharfer Hund! Wirst sehen, warte ab. In die Machenschaften gewisser Zirkel sind wir ja bereits hinlänglich eingeführt worden. Es wird schon kein Zufall sein, dass scheinbar niemand, etwas Konkretes zum Vorfall sagen kann oder will. Es scheint mir symptomatisch.
Redaktion benachrichtigen Zuerst was?
#14   savonarola   19:01:31 | Montag, 2. Oktober 2006
@gotthard
Eben, lieber gotthard – und darin zeigt sich die ganze Tragik des Lebens dieser Männer. Weder wäre es richtig, sie so anzureden, wie es ihrem (sie sagten es selbst) unlaustilgbaren Stande entspräche, noch sollten sie selbst im Namen führen, was doch zutiefst ihrem sakramental-geistlichem Sein zustünde. Es bleibt für mich auch nach Gewährung der Dispens vom Zölibat der Eindruck des Leidens, dass jene sich und der Kirche zugefügt haben. Priester zu sein ist eben etwas anderes als eine Aufgabe zu erfüllen, ein Amt auszufüllen.
Redaktion benachrichtigen Pfarrer begeht Selbstmord
#4   savonarola   18:38:16 | Montag, 2. Oktober 2006
log (e) isch
R I P
So viel Zeit muß sein!
PS.:
Judenburg… kein Fremdverschulden nachweisbar… Wahlkampfende…- Man sollte Volksanwalt Ewald Stadler und malachias mal auf die Sache ansetzen. Ich gehe vom Schlimmsten aus.
Redaktion benachrichtigen Lefebvre erobert die ehemalige DDR
#70   savonarola   16:21:04 | Montag, 2. Oktober 2006
Schon mal reingeschaut?
Die Eucharistie und ihre Wirkungen im Spiegel der Euchologie des Missale Romanum; Haunerland, Winfried; Münster, Westfalen; 1989/ Die allgemeine Kirchenordnung, frühchristliche Liturgien und kirchliche Überlieferung; Schermann, Theodor (Hrsg.);Paderborn; 1914 / Brechungen : urchristliche Wandercharismatiker im Prisma soziologisch orientierter Exegese; Schmeller, Thomas;Stuttgart; 1989 / Das Zeichen des Herrn : Sabbat und Sonntag in biblischer und urchristlicher Bezeugung; Nielen, Josef Maria; Freiburg im Breisgau; 1940 /Der Aspekt der Freude im urchristlichen Abendmahl; DuToit, A. B.;Winterthur; 1965 /Der urchristliche Gottesdienst; Hahn, Ferdinand;Stuttgart; 1970; / Die urchristlichen Gottesdienste : Entstehung und Entwicklung im Rahmen der frühjüdischen Tempel-, Synagogen- und Hausfrömmigkeit, Wick, Peter, Stuttgart; 2002 / Ritualdynamik : kulturübergreifende Studien zur Theorie und Geschichte rituellen Handelns, Hart, Dietrich (Hrsg.);Heidelberg; 2004 / Die Aufbewahrung der heiligen Eucharistie seit frühchristlicher Zeit : eine Darlegung nach Zeugnissen der Überlieferung mit Erklärung der vielfältigen symbolischen Zusammenhänge und Widerlegung irriger Auffassungen aus neuerer Zeit; Melzer, Gottfried; Sillian; 1975 / Vom urchristlichen Herrenmahl zur göttlichen Liturgie der orthodoxen Kirche : ein historischer Kommentar; Felmy, Karl Christian;Erlangen; 2000 / Die Abendmahlsfeier : ihr ursprünglicher Sinn und ihre sinngemäße Gestaltung; Hupfeld, Renatu; Gütersloh; 1935/ Das…
Redaktion benachrichtigen Zuerst was?
#12   savonarola   16:03:59 | Montag, 2. Oktober 2006
@desperatus
Würden Sie einen sog. laisierten Priester mit seinem vormals geführten geistlichen Titel ansprechen?
Redaktion benachrichtigen Lefebvre erobert die ehemalige DDR
#68   savonarola   15:00:18 | Montag, 2. Oktober 2006
News: Keine Manipel in Katakomben üblich gewesen
Wehrter Athanasius.
Nein, tut mir leid, ich habe nicht Psychologie studiert. Bedauere, Ihnen nicht helfen zu können. :'( Ich könnte Ihnen aber gerne Adressen nennen, diskret – Sie verstehen?! ^-^
Vielleicht aber noch ein kleiner Hinweis: Meines Wissens nach existiert die Sowjetunion seit dem 26.12.1991 nicht mehr. :-O Das nur, weil Sie ja wissenschaftlich doch recht engagiert sind und auf historische Kenntnisse allergrößten Wehrt legen. :-D
Außerdem, vielleicht finden Sie in dieser, wie ich meine vorurteilslos zusammengestellten, Literatur das eine oder andere Zitat ?:) , dass Sie dem einen oder anderen Leser hier, verbunden mit Ihrem groben Gossenjargon um die Ohren hauen können:
Sacrificium laudis : zur Geschichte des frühchristlichen Eucharistiegebets; Gamber, Klaus;Regensburg; 1973 / Studien zum frühchristlichen und frühjüdischen Gebet : Untersuchungen zu 1 Clem 59 bis 61 in seinem literarischen, historischen und theologischen Kontext; Löhr, Hermut;Tübingen; 2003 / Die moderne Handkommunion und die frühchristliche Kommunionspendung auf die Hand : fünf wesentliche Unterschiede; Melzer, Gottfried; Sillian; 1971 / Zeuge und Märtyrer : Untersuchungen zur frühchristlichen Zeugnis-Terminologie;Brox, Norbert; München; 1961/ Zum heiligen Pascha : das Zeugnis einer frühchristlichen Osterfeier aus der Zeit zwischen dem zweiten und vierten Jahrhundert Hippolytus;Hausammann, Susanne (Hrsg.);Schliern; 2000/ Die Kirche der Märtyrer und Katakomben; Hahn, Georg; Freiburg im Breisgau…
Redaktion benachrichtigen Lefebvre erobert die ehemalige DDR
#66   savonarola   01:11:34 | Montag, 2. Oktober 2006
Schade eigentlich
Lassen wir die Stilfragen, gestatten Sie mir die Selbstkritik, der Abfassung von Beiträgen hier mal erst beiseite.
Athanasius, Sie haben den Kern der Argumentation natürlich erkannt: Die Messe, ihre konkret rituelle Gestalt sowie ihre theologische Deutung, die die Frömmigkeit betreffenden Affekte dazu und schließlich die lehramtliche (oder wenn Sie wollen dogmatische) Auswahl und Bewahrung des Wesentlichen in all dem ist kein Ereignis, sondern ein Prozess. Ihre Beiträge selbst, sind hinreichend geeignet, eben dies zu belegen. Gleichwohl ist ihre Empörung, aus Gründen, die wir hier vernachlässigen können, ohne Maß. Was zeigt dies? Sie verfügen über ein ordentliches Detailwissen. Sie lesen, aber verstehen nicht, Sie sammeln, aber ordnen nicht. Sie lernen Fakten, systematisieren aber nicht. Das dürfte auch der Grund sein, warum Ihnen die Diskussion schwer fällt, warum Ihnen die Souveränität fehlt und warum Sie der Versuchung des Fundamentalismus und Fanatismus so leicht verfallen. Was Ihrer Argumentation fehlt, ersetzen Sie ohne jedes fundamentum in re durch Klischees und persönliche Herabwürdigungen. Nun Athanasius, Ihr Beitrag sagt mehr über Sie, als Ihnen recht sein kann.
Redaktion benachrichtigen Lefebvre erobert die ehemalige DDR
#57   savonarola   16:59:10 | Sonntag, 1. Oktober 2006
@landorganist
Nein, landorganist, das haben Sie falsch verstanden. Petrus sprach nicht nur Latein, aber grundsätzlich schon, sobald er die Sakristei verlassen hat. Nach allem, was wir wissen, trug er den Kelch stets selbst dabei. Das dürfte er in der Messdienerstunde nach dem Paschamahl im Obersaal bereits gelernt haben. Über Näheres wird Sie der visionäre drotterbeck unterrichten können.
Redaktion benachrichtigen Die Freimauer sind tief in die Kirche eingedrungen
#209   savonarola   16:46:53 | Sonntag, 1. Oktober 2006
@evelin
Die freundlich – sachliche Diktion Ihres Beitrags wie auch der Hinweis, dem Stadler persönlich die Aufmerksamkeit geschenkt zu haben, verleitet dazu, sich darüber zu täuschen, womit Sie hier eigentlich auftischen:
Stadler habe nicht gesagt, Schönborn ist Freimaurer, kritisierte lediglich seine Wortwahl beim Begräbnis des Vaters, arbeitet den Freimaurern zu und kann mit Recht als „Freimaurer ohne Schurz“ bezeichnet werden. Sie schließen mit dem Hinweis: Vor Verschwörungstheorien wird gewarnt. Letzterem möchte man sich anschließen allerdings nicht ohne darauf hinzuweisen, dass Sie offenkundig bereits in einer solchen aufgesessen sind.
PS.: Frage: Fordert Stadler eigentlich die Straffreiheit von Cannabiskonsum?
Redaktion benachrichtigen Lefebvre erobert die ehemalige DDR
#55   savonarola   15:11:37 | Sonntag, 1. Oktober 2006
@drotterbeck
Bitte korrekt bleiben! Petrus kann nur gesagt haben:“…hunc praeclarum calicem in sanctas ac venerabiles manus suas…“ Sollte in diesem Zusammenhang jemals zuvor oder später anders formuliert worden sein, kann es sich zwingend nur um eine Animation aus irgendeinem Robinson-Club handeln. Andernfalls droht uns verlogenen Syrern auf den Leim zu gehen (karlmurx) oder wir müssten uns mit solchen dehnbaren und brandgefährlich auslegungsbedürftigen Begriffen wie „Development“ oder „Überlieferung“ auseinandersetzen, die athanasius hier einführen möchte, wohlmöglich soll dann auch noch der Blick in griechische (Bar jeder Logik!!) Handschriften Aufklärung bringen.
PS.: drotterbeck, da Sie schon ein Beispiel Ihrer Vorstellungskraft gegeben haben. Noch eine Frage: Hat Petrus vielleicht bei den Sättigungsmählern manchmal aufgestoßen und war dies der Grund, warum Paulus darüber sauer war?
Redaktion benachrichtigen Lefebvre erobert die ehemalige DDR
#42   savonarola   13:23:46 | Samstag, 30. September 2006
@srmariaandrea Mein Tippp: Der Kick mit CIC
Liebe srmariaandrea,
bei allem Verständnis für pneumatologisch charismatische Begeisterungsattacken: Aber, wolln doch auch auf dem Teppich bleiben?!! Einen Widerspruch zwischen dem Recht und dem Glauben der Kirche zu insinuieren, scheint mir abwegig. Es wäre sehr viel Unheil zu vermeiden (auch gewesen), wenn das Recht in der Kirche ernstgenommen würde. Blättern Sie mal ein wenig im CIC, kann auch nen Kick geben :-D
Redaktion benachrichtigen Lefebvre erobert die ehemalige DDR
#38   savonarola   12:36:59 | Samstag, 30. September 2006
@athanasius Peinlich & bedauerlich
„Wo die hl. Messe so gefeiert werden wird, wie es die Apostel Petrus und Paul der römischen Kirche hinterlassen hat.“
So ein Stuss ist Ihrer unwürdig, wehrter Athanasius! Mag man zu Ihrem Neigungen stehen, wie man will, es schien doch, Sie bemühten sich um Redlichkeit und begründete Argumentationen. Sollte Ihnen und Ihren Gesinnungsgenossen jemals ein Gottesdienst unterkommen, der auch nur in etwa der Liturgie der Gemeinden gleicht, die Petrus oder Paulus erlebt und gefeiert haben, wären Sie der erste, der die Herren exkommunizieren würde.
Ein Offenbarungseid jener triefäugig melancholischen Sentimentalität in den Weihrauchschwaden neogotischer Andachtsatmosphäre, deren Rechtfertigung allerdings nahezu jede Brachialgewalt theologischer oder überhaupt weltanschaulicher Art zulässt.
Bis auf weiteres haben Sie damit Ihre ohnehin fragliche Reputation selbst zerschossen. Wollen Sie hier allen Ernstes in aller Schlichtheit zum Gesprächspartner über Andachtsbilder mit Goldrand absteigen?
Redaktion benachrichtigen Die Freimauer sind tief in die Kirche eingedrungen
#160   savonarola   16:50:36 | Freitag, 29. September 2006
Alles noch viel, viel schlimmer
Habe inzwischen erfahren (müssen!), dass die Hl. Schrift selbst ein Werk der Freimaurer ist und mehr oder weniger die gesamte römische Kurie diesem Kult huldigt. !:)
Was soll jetzt nur werden? :-S
Malachias, bitte unternehmen Sie etwas. Ihre schlimmsten Befürchtungen sind bereits übertroffen. ?:)
Die ganze Wahrheit hier:
www.gaiaguys.net/xes.htm
Einschließlich Namensliste und Eckdaten
Ich bin entsetzt!!!
Redaktion benachrichtigen Als Dialoge noch keine Scheingespräche waren
#11   savonarola   14:21:58 | Freitag, 29. September 2006
Mal nebenbei
ne Frage an die Redaktion?
Beziehen Sie Ihr Bildmaterial aus dem Archiv des „Stürmer“?
Redaktion benachrichtigen Die Freimauer sind tief in die Kirche eingedrungen
#109   savonarola   15:47:15 | Donnerstag, 28. September 2006
Du meine Güte
Ich frage mich inzwischen, ob die Beiträge von Malachias nicht einen schwerwiegenden Verstoß gegen das Bundes-Immissionsschutzgesetz darstellen. :-!
Redaktion benachrichtigen Der Ex-Kurienerzbischof Milingo beruft sich auf einen Notstand
#15   savonarola   14:18:29 | Donnerstag, 28. September 2006
Notstand?
Der einzige Notstand auf den Milingo sich berufen kann ist der sexuelle Notstand. :-D
Redaktion benachrichtigen Die Freimauer sind tief in die Kirche eingedrungen
#98   savonarola   13:39:00 | Donnerstag, 28. September 2006
@malachias
Ja…ich verstehe. Bitte sprechen Sie weiter.
PS.: Ich erlaube mir, pro Stunde 66,6€ zu liquidieren.
Bitte um zügige Überweisung.
Redaktion benachrichtigen Die Freimauer sind tief in die Kirche eingedrungen
#95   savonarola   13:03:36 | Donnerstag, 28. September 2006
@malachias
Mal ne Frage: Was für’n Kraut rauchen Sie?
Wenn Sie das zusammen mit Ihren Elaboraten auf den Markt bringen könnten, sag ich Ihnen ne ganz große Zukunft voraus.
Redaktion benachrichtigen „Erholung suchte ich nur in der Abwechslung der Arbeiten“
#22   savonarola   12:54:13 | Donnerstag, 28. September 2006
@plingen
Wie lebt es sich eigentlich so in der Parallelwelt?
Redaktion benachrichtigen „Erholung suchte ich nur in der Abwechslung der Arbeiten“
#18   savonarola   16:52:02 | Mittwoch, 27. September 2006
@plingen
Also mit anderen Worten: Sie identifizieren sich mit jenen von Gewalt und Tod bedrohten Christen des 3 Jhd., die ihre Teilnahme am staatlich verordneten und erzwungenen Kult fingierten. Sicher, sicher, das waren alles Lumpen, Luschen und Taugenichtse, die ihr ewiges Heil mit so einer Finte natürlich verspielt haben. Aber dass Sie, wehrter P.Lingen, sich unter den vergleichbaren Zuständen des vergangen Jahrhunderts so tapfer geschlagen haben… Sie avancieren inzwischen für mich zur Lichtgestalt. Darf ich Ihnen das „Du“ anbieten?
Redaktion benachrichtigen Der Vatikan zum Fall Milingo
#25   savonarola   16:18:39 | Mittwoch, 27. September 2006
…Greife lieber zu HB
@Athansius
Warum schimpfen Sie denn so wie ein Rohrspatz? Sie könnten es sich doch viel leichter machen:
Geradezu unschlagbarer Vorteil der „Athanasius-Position“ bleibt, dass hier überhaupt nichts zu beweisen ist. Die dem Anschein nach gültig gespendete Weihe ist solange für gültig zu halten, bis das Gegenteil durch ein Weihenichtigkeitsverfahren (cc.1708 CIC ff.) festgestellt worden ist. Die „Presseerklärung“ im Fall Milingo ist von daher zwar hoch interessant, hinsichtlich der Frage nach der Gültigkeit der Weihe rechtlich aber wohl unzureichend. Man müßte erstmal das Dokument „hinter der Meldung“ mal lesen können, um Näheres sagen zu können. Die Bekanntgabe der Exkommunikation auf diesem Wege halte ich indessen für unproblematisch.
Redaktion benachrichtigen Die Freimauer sind tief in die Kirche eingedrungen
#36   savonarola   15:37:56 | Mittwoch, 27. September 2006
Einfach traurig
Was!!!??? Der Kardinal zeigte Rührung anläßlich der Trauerfeierlichkeiten für seinen Vater!!!!
DEGUTANT !!! Damit wäre ja wohl nun alles bewiesen! Weitere Kommentare: Überflüssig!!!
Danke Ewald für die Aufklärung. Deine schmucke Jacke gefällt mir auch. Was wäre nur diese Welt ohne ihre Innestadtförster?
Redaktion benachrichtigen Der Vatikan zum Fall Milingo
#22   savonarola   15:22:46 | Mittwoch, 27. September 2006
Man weiß es nicht
Zugestanden: Die Weihe des Ferraz durch den ein par Tage zuvor exkommunizierten Costa und die später erfolgte de facto – Anerkennung der Weihe scheinen die These, die mangelnde oder sonst wie defekte Intention des Spenders der Weihe seien relevant, zu entkräften.
Sie, wie auch ottaviani haben hier bereits die klassische Checkliste (Weihegültigkeitsvoraussetzungen) dargelegt.
Unter Würdigung dieser, besteht kein Anlaß, die Weihe des Farraz und jetzt die durch Milingo erteilte zu bezweifeln.
Offen bleibt allerdings für mich nach wie vor die Frage, ob die Formulierung, der kanonische Status der vier angeblichen Bischöfe sei derselbe wie vor ihrer Weihe, einen anderen Schluß zuläßt als die Feststellung, es handelt sich den Vier eben nicht um geweihte Bischöfe. Wenn es jetzt aber (nach der Weihe) keine Bischöfe sind, hat doch wohl unzweifelhaft keine Weihe stattgefunden. Wenn aber keine Weihe stattgefunden hat, kann es nicht an den bereits genannten Erfordernissen gelegen haben. Wenn es nicht daran lag, bleibt nur, dass die ebenfalls erforderliche Intention des Spenders im vorliegendem Fall bezweifelt wird. Wir haben also Grund anzunehmen, dass sich die Kurie durchaus der rechtlichen Relevanz der Intention bewußt ist und diese bei Prüfung der Sache auch in Anschlag bringt. Und dann stellt sich schon die Frage, ob diese Rechtsauffassung der behaupteten Gültigkeit der Lefevre-Weihen nicht in die Quere kommen könnte.
Redaktion benachrichtigen Der Vatikan zum Fall Milingo
#12   savonarola   21:17:34 | Dienstag, 26. September 2006
Einfache Sache – Eeeecht??? – Danke!!!
@Athanasius
Nervös geworden? Könnte ich verstehen. Im Kern finde ich allerdings nichts Neues zum eigentlichen Problem der Intention. Darüber kann nun leider auch kein markiges „Dies ist verbindliche Lehre“ hinwegtäuschen. Im Übrigen scheint mir mit dem Hinweis auf die Enzyklika „Apostolicae Curae“ von Leo XIII. dem gewünschten Ergebniss ein Bärendienst erwiesen zu sein. Aber das soll nicht mein Problem sein. Trotzdem, find ich irgendwie prima, dass Sie uns mal ruck zuck eingenordet haben.
Redaktion benachrichtigen Der Vatikan zum Fall Milingo
#9   savonarola   18:31:20 | Dienstag, 26. September 2006
die frage ist ganz einfach
@ottaviani
ob damit wirklich die entscheidenen Fragen (vollständig) gestellt sind?!
Sollte Heiligkeit sich zum Thema verbreiten, ziehe ich hiermit vorausnehmend alle Stellungnahmen meinerseits vollumfänglich zurück und Küsse fürdahin einen Ring, wo immer sich Gelegenheit dazu bietet.
Redaktion benachrichtigen Der Vatikan zum Fall Milingo
#5   savonarola   17:46:19 | Dienstag, 26. September 2006
das dürfte Folgen haben
Ausgesprochen sympathische These! Ließe sich auch dogmatisch wie kanonistisch begründen.
Offenkundig anhand des Falles Milingo wäre ja nun auch praktisch erwiesen, dass die Zeit der schlichten Abzählreime zum Beweis der Gültigkeit der Weihe ausschließlich aus der apostolischen Sukzession heraus vorbei ist. Wenn aber die Intention (zu tun, was die Kirche tun will) Gültigkeitsvoraussetzung ist, höre ich schon den Aufschrei der Ultras, die nun davon ausgehen müssen, dass der freche Herr Lefevre vier Leuten die Hände aufgelegt hat, ohne das irgend etwas passiert wäre. Schließlich kann man nicht bezweifeln, dass er wußte, dass seine Veranstaltung von der Kirche als nichts anderes als ein attentatum, ein untauglicher Versuch einer Sakramentenspendung beurteilt werden muß. Das „…was die Kirche tun will…“ kann man ja nun beim besten Willen nicht mehr unterstellen. Drollige Geschichte: Da laufen vier Jungs in superbunten Klamotten rum, lassen sich mit Msgr. oder Exzellenz anreden, spulen eine Mega-Kultveranstaltung nach der anderen ab und unterscheiden sich durch nichts von ihren Messdienern.
PS:
@ ottaviani
Da knallt einer seine Frau ab. Magazin ist leer, Frau ist tot, Mann lächelt. Klare Sache: Der Typ wollte nur mal probieren, on die Wumme noch funktioniert.
Redaktion benachrichtigen Wie viele Priester wollen die Alte Messe lesen?
#239   savonarola   14:34:39 | Dienstag, 26. September 2006
@ Malachias
„Fortsetzung folgt“
Erst diese tief blicken lassende Demonstration Ihres telefonbuchartigen Credos :-[ und jetzt auch noch eine Drohung! :-@
Redaktion benachrichtigen Der abgefallene Erzbischof Milingo weihte vier Bischöfe
#19   savonarola   14:20:28 | Dienstag, 26. September 2006
Rasches Ende der Beatifikation zu befürchten?
Die auf das Wirken von. Joh.Paul II. zurückgeführte Conversio („Im Namen Jesu befehle ich Dir…“) hat augenscheinlich nicht lange gehalten. :-S Welche Konsequenzen wird das nur für die Santo subito -Aktionisten haben?? :'(
Redaktion benachrichtigen „Erholung suchte ich nur in der Abwechslung der Arbeiten“
#11   savonarola   13:08:45 | Dienstag, 26. September 2006
@ P.Lingen
Da haben Sie also schon als Studiosus, blitzgescheit Häresien und Apostasien unfehlbar erkannt!
Donnerwetter, Hut ab!
Redaktion benachrichtigen Dringender Aufruf zum Gebet
#20   savonarola   18:01:16 | Montag, 25. September 2006
Siehste nich? Fahr nach Siervernich!!
Was wäre mein Glaube nur ohne die Seherin aus Sievernich!!??
Tausend Dank, liebe Frau Strack.
PS.: Neuste Botschaft aus Sievernich: o^/ Tee immer mit ganz heißem Wasser kochen. o^/
Redaktion benachrichtigen „Erholung suchte ich nur in der Abwechslung der Arbeiten“
#3   savonarola   17:44:46 | Montag, 25. September 2006
Ein May allein macht leider noch keinen Frühling
Es gehört ja überhaupt zur Tragik in diesen Zeiten, dass das Kirchenrecht unterschätzt wird. Ergebnis: Dann kommen ein par Halbgebildete aus dem Gebüsch und dreschen mit dem Codex unterm Arm auf die anderen Halbgebildeten ein, die sich ihrerseits in ihren Vorurteilen bestätigt sehen.
Ich wünsche dem Herrn Professor angelegentlich alles Gute! :(3 Jeder, der sich ein auch nur ein bisschen mit der Materie auskennt, weiß, der Mann zählt zu den Großen seines Fachs und viele haben ihm mehr zu verdanken, als sie es selbst auch nur ahnen.
Redaktion benachrichtigen Mangelware Mut
#9   savonarola   15:24:31 | Montag, 25. September 2006
herzerfrischend, mal was anderes
Ketzerjäger!
Herzerfrischend, mal was anderes, weiter so!! :)3
Bitte weiter morgens nur die roten Pillen nehmen, nie die anderen. ^-^
Redaktion benachrichtigen Gibt es ein Recht auf eine „Homo-Ehe“?
#54   savonarola   15:06:36 | Montag, 25. September 2006
Worüber reden wir?
Wer klärt mich bitte auf?!
Welcher Schwule will sich denn wirklich die Fesseln bürgerlicher Konventionen anlegen lassen und sich den weitreichenden Konsequenzen des Eherechtes unterwerfen? Minderheitenschutz – tolle Sache! Aber in diesem Zusammenhang befinden wir uns im Nanobereich und die Frage nach der Verhältnismäßigkeit dürfte wohl nur von dem Grünen Volker Beck aus grundsätzlichen Erwägungen bejaht werden.
Redaktion benachrichtigen Die Pädophilenpartei und die Abgründe der sexuellen Dekadenz
#51   savonarola   14:45:51 | Montag, 25. September 2006
Thema verfehlt. Setzen, 6 !
Schabeltier und Sirilo!
Interessante Diskussion, die Sie da führen! Ist auch viel näher am Thema als man erst so meint:
Die im Artikel genannten Interessenten würden zumindest den Zusammenhang von Liebe, Sex und Erzeugung von Nachkommenschaft nie in Frage stellen. Wenn keine Kinder mehr gemacht werden, stehen die Jungs doch total auf dem Schlauch.
Redaktion benachrichtigen Die letzte Wegzehrung verweigert
#36   savonarola   14:26:11 | Montag, 25. September 2006
„standrechtlich“??
Soweit der Berichterstattung zu entnehmen ist, ging der Exekution ein ordentlicher Strafprozess voraus. Die Formulierung „standrechtlich erschossen“ ist insofern irreführend, als es sich dabei um gewissermaßen ad hoc -Hinrichtungen unmittelbar nach Gefangennahme und Aburteilung durch Militärs handelt. Dieses Verfahren findet insbesondere gerne in kriegerischen Handlungen Verwendung, bei denen man es mit sog. Partisanen zu tun hat. Die von daher insinuierte Kritik an der Rechtspflege in Indonesien ist mithin tendenziös und gehört m.E. nicht in einen Nachrichtentext. Der Kritik an der Verhängung, mehr noch der Vollstreckung der Strafe ist hingegen fraglos richtig und notwendig :)3
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
RSS Feed  •  News Ticker  •  Werbebanner  •  Visitenkarte  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net