doublemax
Erstellt: 23:17:30 | Samstag, 6. November 2004
Mitteilung schreiben
46 Lesermeinungen
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Die Lage der österreichischen Bischöfe wird immer aussichtsloser
#6   doublemax   14:54:46 | Dienstag, 24. November 2009
@Domenico Tuttisanti
Ich liebe Deine Postings!
Volle Zustimmung!
Redaktion benachrichtigen Kirchensteuer um jeden Preis
#3   doublemax   12:22:45 | Montag, 19. Oktober 2009
Reichskanzler?
Zitat:
„Die Kirchensteuer entspricht unserer Geschichte, Kultur und Mentalität“.
Verzeihung Exzellenz, wie hieß der Reichskanzler, der die Kirchensteuer eingeführt hat?
Das entspricht unserer Geschichte, Kultur und Mentalität????
Redaktion benachrichtigen „Unser Bischof Müller braucht sich bei uns nicht mehr sehen lassen“
#5   doublemax   22:46:10 | Samstag, 27. Juni 2009
Das gleiche mit der Feuerwehr?
Verbietet Exzelllenz auch der Feuerwehr, ein Haus der FSSPX zu löschen?
Redaktion benachrichtigen Durch Zufall entsteht kein Programm
#7   doublemax   15:37:49 | Sonntag, 2. November 2008
Wer schauen kann ist klar im Vorteil
Eine „halbe Lichtzelle“ z.B. entsteht zufällig und bleibt dann natürlich eine Zeitlang bestehen, …
Kennst du irgendein Organ (egal welches, egal wo) dass sich heute in diesem Stadium befindet?
Redaktion benachrichtigen Durch Zufall entsteht kein Programm
#3   doublemax   14:59:17 | Sonntag, 2. November 2008
Wer lesen kann wäre klar im Vorteil
Die Frage ist nicht, welchen Sinn eine fertige Lichtzelle hat, sondern welchen Sinn eine unfertige und daher nicht funktionierende Lichtzelle hat.
Redaktion benachrichtigen Kardinal Ratzinger sah Johannes Paul II. murrend zu
#2   doublemax   15:51:42 | Donnerstag, 16. Oktober 2008
@Kritikaster
Du bist mit Sicherheit kein Priester. Müsstest Du nämlich den ganzen liturgischen Mist von JP2 ausbaden würdest Du anders reden.
Redaktion benachrichtigen Danksagung für die Alte Messe
#10   doublemax   16:30:36 | Samstag, 6. September 2008
An die ewigen Lästerer
Wenn Äußerlichkeiten das Einzige sind, was die Feinde der Kirche gegen den Erzbischof vorbringen können, dann Hut ab.
Redaktion benachrichtigen Der Erzdiözese Wien steht ein Feuerwerk von Skandalen ins Haus
#76   doublemax   16:58:54 | Freitag, 1. August 2008
Hass Gottes
Maleachi, Kapitel 1:
Ich liebe euch, spricht der Herr. Doch ihr sagt: Worin zeigt sich deine Liebe? – Ist nicht Esau Jakobs Bruder? – Spruch des Herrn – und doch liebe ich Jakob, Esau aber hasse ich.
Auch der Hl. Paulus schreibt an die Römer:
Da wir mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, als wir noch (Gottes) Feinde waren, werden wir erst recht, nachdem wir versöhnt sind, gerettet werden durch sein Leben.
Gäbe sicher noch mehr.
Der liebe Gott hasst den Sünder, insofern er Sünder ist. Die Barmherzigkeit Gottes besteht nicht im wegschauen, sondern im Opfern seines einzigen Sohnes.
Redaktion benachrichtigen Man muß beten
#62   doublemax   22:15:25 | Sonntag, 13. Juli 2008
@Heinrich
Farben gibt es nicht wirklich.
Eine (farblose) elektromagetische Welle trifft auf ein (farbloses) Elektron, dieses springt in eine höhe Schale und wieder zurück, gibt die Arbeit wieder als (farblose) Welle ab. Die (farblose) Welle trifft auf die Netzhaut des Auges, wird dort in (farblose) elektrische Signale umgewandelt.
Warum wir Farben sehen, ich tippe auf die Seele.
Redaktion benachrichtigen Der Mensch ist ein Affe und der Affe ein Mensch
#5   doublemax   11:24:00 | Freitag, 27. Juni 2008
@ HBR
„Menschenaffen haben … ein bewiesenes Ich – Bewußtsein“
Stimmt schlicht und einfach nicht. Selbstbewußtsein meint etwas anderes, als seinen eigenen Körper in einem Spiegel zu erkennen.
Redaktion benachrichtigen Die Katze läßt das Mausen nicht
#43   doublemax   15:14:10 | Freitag, 20. Juni 2008
@Wiener
„der tabernakel, der mit dem zelebrationsaltar fest verbunden ist, ist in dieser form eine erfindung des barock“
Für das liturgische Wissen mancher Priester muss man sich echt schämen.
Redaktion benachrichtigen Worte Jesu über die Hölle
#46   doublemax   22:45:58 | Montag, 14. April 2008
@Kurt K. – 40 Jahre „Stille Post“
Die Apostel und Evangelisten Matthäus und Johannes waren Augenzeugen.
Redaktion benachrichtigen Ist das gut?
#41   doublemax   16:45:01 | Donnerstag, 31. Januar 2008
@clarissa – „Rechtsqualität unbeantwortet“
Schon mal was vom „Denzinger“ gehört?
Dort findet sich in der Einleitung zu „Ordinatio sacerdotalis“ ein kleiner Hinweis zum „Responsum ad Dubium“ vom 28.10.1995:
Zweifel: Ob die Lehre, die im Apostolischen Schreiben Ordinatio sacerdotalis als endgültig zu haltende vorgelegt worden ist, nach der die Kirche nicht die Vollmacht hat, Frauen die Heilige Weihe zu spenden, als zum Glaubensgut gehörend zu betrachten ist.
Antwort: Ja.
Diese Lehre fordert eine endgültige Zustimmung, weil sie, auf dem geschriebenen Wort Gottes gegründet und in der Überlieferung der Kirche von Anfang an beständig bewahrt und angewandt, vom ordentlichen und universalen Lehramt unfehlbar vorgetragen worden ist.
Redaktion benachrichtigen Sitzt er im falschen Film?
#58   doublemax   21:56:05 | Samstag, 12. Januar 2008
@crossword
Hast du schon mal deinen Verstand gesehen? Den gibt es nicht?
Bitte beweise mir mal, dass ein Apfel vom Baum herunterfällt und nicht morgen in den Weltraum hinaus? Kannst du nicht beweisen? Wir wissen, dass die Äpfel heruntergefallen sind, daher werden sie auch weiterhin herunterfallen. Wir wissen, wenn etwas geordnet ist, gibt es jemanden der ordnet: den lieben Gott.
Redaktion benachrichtigen Leugnet der Liturgieprofessor die Notwendigkeit der Priesterweihe?
#26   doublemax   15:49:39 | Dienstag, 31. Juli 2007
Natürlich ist das ein Ketzer
Dass die Wandlung NUR durch den Priester zustande kommt, ist ein Dogma. Nicht nur Trient, sondern auch schon das Konzil von Nizäa (325) hat das gewusst (Kan. 18).
Wenn mich nicht alles täuscht, stammt dieser Kirchenhasser Christian Rathner aus dem wunderschönen Grieskirchen. Dann hatte ich wohl seine Mutter in Religion. ^-^
Auf jeden Fall schreib ich einen Beschwerdebrief an den ORF. Nur weil ich am Karfreitag für die Bekehrung der Juden bete, lasse mich von meinen Steuergeldern sicher nicht als Antisemit bezeichnen.
Redaktion benachrichtigen Note: mangelhaft
#8   doublemax   16:33:30 | Sonntag, 3. Juni 2007
@matt2
Das ist Ketzerei reinsten Wassers. Ketzerei ist eine Todsünde. Wer im Stand der Todsünde stirbt kommt 100%ig in die Hölle.
Wenn du nicht in die Hölle kommen willst, würde ich dir empfehlen, sofort mit der Ketzerei aufzuhören und die begangenen Ketzereien zu beichten.
Redaktion benachrichtigen Sich selber ein Ei gelegt
#38   doublemax   18:20:56 | Sonntag, 27. Mai 2007
@Pünktchen
Ausgezeichnete Analyse. Ich ziehe in Ehrfurcht meinen Hut.
Redaktion benachrichtigen Hut ab, Herr Erzbischof!
#11   doublemax   19:16:57 | Mittwoch, 23. Mai 2007
@Hornet
Warum fragst du nicht das Volk, ob man Juden vergasen darf? Darf die Mehrheit Menschen umbringen? Sag, bist du ein Nazi?
Redaktion benachrichtigen Wachsender Ansturm
#117   doublemax   16:15:29 | Donnerstag, 10. Mai 2007
@DocRöntgen
Ich habe meine Diplamarbeit zum Thema „Die Inspiration der Heiligen Schrift“ geschrieben und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass das Lehramt der Kirche nie Abstand von irgendwelchen Aussagen der Hl. Schrift genommen hat.
Es gibt eine „Theologen“ die das vertreten bzw. gerne hätten.
Redaktion benachrichtigen Rätselhaftes Lob
#59   doublemax   09:50:49 | Montag, 16. April 2007
Ewiges Heil
@Sirilo: Die größte Qual ist die „poena damni“. Der Teufel leidet auch ohne einen Folterknecht bitterste Qualen in der ewigen Hölle.
@Nachtlaterne: Zwei Fragen, bitte mit JA/NEIN beantworten:
Frage 1: Ist die ewige Verdammnis eine Folge der Erbsünde?
Frage 2: Kann die Erbsünde getilgt werden ohne eine Form der Taufe (nicht nur die mit Wasser)?
Der „Normalfall“ ist, dass man nach dem Tod in die ewige Hölle kommt. Manche werden durch Jesus Christus gerettet.
Redaktion benachrichtigen Rätselhaftes Lob
#55   doublemax   08:06:16 | Montag, 16. April 2007
@Kurt K
Limbus ist nicht der „Vorhimmel“, sondern die „Vorhölle“. Limbus (lateinisch) übersetzt man mit „Rand“ oder „Saum“.
Im Zentrum der Hölle hocken Judas, der Antichrist und der Teufel – die verständlicherweise in Ewigkeit am meisten gequält werden.
Am Rand, wo die Qualen weniger schlimm sind, die ungetauften Kinder.
Manche Theologen gehen davon aus (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann), dass man an diesem Höllenrand glücklich wäre.
Redaktion benachrichtigen Nur ein Mädchen
#23   doublemax   13:45:34 | Sonntag, 11. März 2007
Auftragskindermörder!
Der Staat hat die Pflicht, das Volk vor derartigen Banditen zu schützen.
Kleine Kinder umzubringen ist in meiner Verbrechen-Skala an der Nummer 2 (nach der Kreuzigung Christi).
:'(
Redaktion benachrichtigen Es geht um die Wurst
#119   doublemax   09:38:03 | Mittwoch, 7. März 2007
Hey cool
Das bin ja ich auf dem Foto! :-$
Redaktion benachrichtigen Getrübter Spiegel
#9   doublemax   13:59:54 | Dienstag, 23. Januar 2007
@don camillo
Mir wär nicht aufgefallen, dass man im Artikel die Terminologie „Kanon“ und „Messe“ verwechselt hätte.
Dich stört der Satz: „Bei der Alten Messe handelt es sich somit um eine unvordenkliche Gewohnheit der Kirche, die so alt ist, wie die Kirche selber.“
Eine Frage: Ändert sich der Ritus, wenn ein neuer Heiliger eingefügt wird? Oder wenn sich ein paar Orationen ändern? Oder wenn der Psalm „Judica me“ hinzukommt?
Natürlich wurden immer wieder Dinge geändert. Trotzdem hat sich nie der Ritus selbst geändert.
Ich persönlich glaube den Päpsten, daß der Kern vom heiligen Apostel Petrus stammt.
Redaktion benachrichtigen Kardinal Schönborn sagt Ja zur Fristenregelung
#50   doublemax   17:06:08 | Dienstag, 5. Dezember 2006
@wolfgang e.
Sag mal, kapierst du das nicht??
Wenn jemand sagt:
„Ich bin dafür, dass Frauen, die innerhalb einer Frist Kinder abtreiben, nicht bestraft werden“
ist er für die Fristenregelung. Denn genau das sagt die Fristenregelung.
Redaktion benachrichtigen Kardinal Schönborn sagt Ja zur Fristenregelung
#8   doublemax   12:18:23 | Dienstag, 5. Dezember 2006
@wolfgang e.
Ich wundere mich über eine derartige Unkenntnis. Natürlich hat der Kardinal die „Fristenregelung“ akzeptert:
„Wir plädieren nicht für das Bestrafen von Frauen in Not.“
Auf Deutsch: „Fristenregelung akzeptieren“.
Fristenregelung heißt: „man wird für das Umbringen der Kinder in einem Zeitraum nicht bestraft“.
Redaktion benachrichtigen „Warum, Herr Bischof, warum?“
#75   doublemax   09:30:30 | Sonntag, 26. November 2006
kath.net = zensur.net ? Aber sicher !
Gute Überlegung, Arwen.
Was kath.net hier macht, wird immer abstruser (ich kenne Roland Noe und die SJM persönlich).
Warum wird nicht berichtet? Etwas wissentlich und willentlich zu unterschlagen heißt Zensur (Informationskontrolle).
Gezielte Manipulation nennt man auch Propaganda.
kath.net liefert selber den Beweis, wie ideologisch dort die Artikel auswählt werden.
Redaktion benachrichtigen Willkommen im Vierten Reich
#10   doublemax   13:14:49 | Montag, 20. November 2006
Wiener Idioten
Die Behauptung:
„Die Nazis waren nicht die allergrößten Verbrecher aller Zeiten“
verharmlost die Nazis??
Meines Wissens hatten die Nazis hatten in Summe 25 Millionen Menschen ermordet.
Wir ermorden jedes Jahr 60 Millionen Kinder.
Redaktion benachrichtigen Verhärtung im Bösen
#18   doublemax   13:31:12 | Dienstag, 14. November 2006
Perönlich verachte ich Sie
Die Gottessohnschaft Christi? Egal.
Bereitungscheine ausstellen? Kein Problem.
Die Realpräsenz? Darüber kann man diskutieren.
Aber wehe wenn drei Priester einen Leserbrief über das Dogma des Heiligen Pastoralen Prozeses schreiben (darf man nun darüber diskutieren oder wurde er zur Glaubenswahrheit erhoben?):
Anathema sit – der sei ausgeschlossen.
Redaktion benachrichtigen Die Freimauer sind tief in die Kirche eingedrungen
#42   doublemax   16:56:34 | Mittwoch, 27. September 2006
@ Stimme aus Wien
Die Brücke? Na ganz einfach:
Der den Grund seiner Existenz in sich trägt und den wir Gott nennen, dieser hat das Universum erschaffen und ist Mensch geworden.
Redaktion benachrichtigen Die Freimauer sind tief in die Kirche eingedrungen
#40   doublemax   16:37:54 | Mittwoch, 27. September 2006
@ DDL
Na dann „beweisen“ Sie mal, dass der Apfel vom Baum herunterfällt und nicht morgen ins Weltall hinaus.
Sie können nicht mal beweisen, daß 2+2=4 ist, ohne auf Axiome zurückzugreifen.
Unter der Annahme dieser Axiome kann sehr wohl bewiesen, daß das Universum kontingent ist. Kontingente Dinge können den Grund ihrer Existenz nicht in sich selbst haben, daher muß der Grund ihrer Existenz außerhalb liegen.
Und dieses Ding, das den Grund seiner Existenz in sich selbst trägt (notwendig ist, d.h. nicht nicht existieren kann) nennen wir Gott.
Redaktion benachrichtigen Ein ganz böser Kardinal
#3   doublemax   12:25:12 | Donnerstag, 4. August 2005
Hehehe
Best comment ever read
Redaktion benachrichtigen Was denken die Kardinäle wirklich?
#1   doublemax   10:15:55 | Donnerstag, 7. April 2005
250 Leser – stimmt nicht!
Heute um 10 Uhr waren es 402 Leser…
www.cardinalrating.com www.cardinalrating.com/
Redaktion benachrichtigen Dreifach bewegt
#7   doublemax   22:21:31 | Donnerstag, 31. März 2005
Wer Wind sät wird Sturm ernten
Nach dem Sturm ist vor dem Sturm!
Redaktion benachrichtigen Worte und Wirklichkeit
#3   doublemax   15:58:40 | Mittwoch, 2. März 2005
Etwas beschränkt?
Und ich dachte schon, liturgische Mißstände seien geographisch auf die Diözese Linz beschränkt.
Linktipp: www.cardinalrating.com www.cardinalrating.com/
Redaktion benachrichtigen Polnisch oder französisch?
#5   doublemax   21:49:37 | Dienstag, 1. März 2005
Satire?
Man weiß bei euch nie genau, ob ihr die Leute auf die Schaufel nehmt. Vom Titel her könnte man meinen, das sei eine Satire????
Redaktion benachrichtigen Interessenkonflikte
#1   doublemax   15:02:25 | Freitag, 11. Februar 2005
Könnte stimmen
Das höre ich jetzt schon von der zweiten Seite! Meiner Einschätzung nach ist der wahre Grund die Eifersucht.
Redaktion benachrichtigen Laienpredigt: Rom gibt nach
#1   doublemax   19:49:55 | Montag, 7. Februar 2005
Privatkrieg
Interessant! Interessant!
Vor allem wenn man bedenkt, dass genau die Laienpredigt anderswo als Katastrophe dargestellt wird:
kath.net/detail.php?id=9648
Redaktion benachrichtigen Aber das Wasser geht doch zurück…
#10   doublemax   09:18:34 | Mittwoch, 12. Januar 2005
@1+1=7
Ich habe nichts behauptet, nur einen Satz, den das Konzil von Florenz (1439-1445) zum zum Dogma erklärt hat, zitiert. Willst du also sagen, das Konzil von Florenz sei mit dieser unfehlbaren Entscheidung im Irrtum?
Redaktion benachrichtigen Aber das Wasser geht doch zurück…
#7   doublemax   20:59:20 | Dienstag, 11. Januar 2005
@Pelagius
Da muss ich vehement widersprechen! Das am meisten geschädigte Opfer ist das Kind, nicht die Mutter, da sie ohne Taufe im Stande der Ursünde sterben:
Die Seelen derer aber, die in einer aktuellen Todssünde oder allein in der Ursünde verscheiden, steigen alsbald in die Hölle hinab, werden aber mit ungleichen Strafen bestraft. (DH 1306)
Redaktion benachrichtigen Küchengeschichte
#17   doublemax   22:10:14 | Dienstag, 4. Januar 2005
Vatikanum
Ich verstehe die Geschichte nicht so, als sei das II. Vatikanum etwas Schlechtes gewesen, vielmehr die „alles was vorher war muss weg“ Ideologie wird auf die Schaufel genommen. Und das alles besser geworden ist, wird ja kaum jemand behaupten wollen.
Redaktion benachrichtigen Ist die Priesterweihe für die Frau „zeitgemäß“?
#3   doublemax   20:15:16 | Montag, 3. Januar 2005
Die Kirche!
Die Kirche, auf der einen Seite wirft man ihr vor, sie sei „frauenfeindlich“, auf der anderen Seite, sie sei eine „Weibergesellschaft“. Ein Ding, dass in beide Straßengräben fällt, muss ein wirklich richtiges Ungeheuer sein!
Redaktion benachrichtigen Will Genossin Burgstaller das Christkind abtreiben?
#1   doublemax   14:09:29 | Dienstag, 14. Dezember 2004
das ist gut!
Weiter so, liebe Kreuzritter! Ich liebe eurer mutiges Eintreten!
Redaktion benachrichtigen Wohin kommen die Säuglinge, die ungetauft sterben?
#6   doublemax   16:08:54 | Samstag, 11. Dezember 2004
@catholicus
Natürlich „will“ Gott nicht, dass die Menschen in die Hölle kommen. Da verstehen wir uns schon richtig.
Frage 1: Ist die ewige Verdammnis eine Folge der Erbsünde?
Frage 2: Kann die Erbsünde getilgt werden ohne eine Form der Taufe (nicht nur die mit Wasser)?
Bitte die beiden Fragen mit JA/NEIN beantworten.
Redaktion benachrichtigen Wohin kommen die Säuglinge, die ungetauft sterben?
#3   doublemax   09:57:54 | Freitag, 10. Dezember 2004
@catholicus
Zum Glück gibt es dann auch die Hölle nicht. Alles was Gott will, das geschieht, nichts anderes besagt das Prädikat „Allmacht“. Wenn Gott die Hölle nicht will, gibt es die Hölle nicht, ganz einfach.
Redaktion benachrichtigen Im Krankenhaus von Groningen werden Kleinkinder hingerichtet
#2   doublemax   14:11:43 | Samstag, 4. Dezember 2004
Wie bei den Nazis
Dann sollten wir ganz schnell wieder eine Gedänkstätte gegen die „Nazi-Greuel“ (Spiegelgrund Co) errichten. Vielleicht lenkt das von unseren eigenen Machenschaften ab.
Redaktion benachrichtigen
Es wurden 2 Lesermeinungen von der Redaktion entfernt
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net