Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
#7 Ben Sira † 22:46:58 | Sonntag, 21. November 2010
bengelwerk Meinen Sie das wirklich: „Das Bengelwerk ist papsttreu. Daher die apostolische Anerkennung
des Bengelwerks. Das Bengelwerk ist nicht identisch mit dem „Engelwerk“, das von einer Dame gegründet
wurde, die aller Wahrscheinlichkeit nach schwerst psychisch krank war. Der Papst hat daher ihre Wahrsagereien
verboten. Informationen zum Bengelwerk unter http www.bengelwerk.de Das Bengelwerk hat mit dem Bischof-Simulant
Williamson nichts am Hut. Mit den schismatischen Piusbrüdern sympathisieren wir auch nicht! Kreuz.net
ist in keiner Weise katholisch. Auf kreuz.net wird gegen nahezu alles und jeden gehetzt. Ausnahmen: Bischofs-Simulant
Williamson Engelwerk Kirche in Not Piusbruderschaft Partei Christliche Mitte teilw. Bischof Tebarz van
Elst Das Bengelwerk steht weder Engelwerk noch kreuz.net nahe. Wer dem Engelwerk was mitteilen möchte:
Sicher freut man sich über Telefonate und Faxe! Engelwerk c/o Pater Markus Hubrich ORC Kloster St. Petersberg
60 A-6424 Silz / Tirol Vorwahl: 0043 TEL: 5263/6771-0 FAX: 5263/6771-182 Kreuz.net hat bald fertig: Strafanzeigen
Leserzeitung schon kastriert Wilde Keulung kritischer Leser Macht den kreuz.Schmeißfliegen die Arbeit
zum Schluß schwer! Meldet phantasievolle Nicks an. Postet jeden Schwachsinn, der Euch zwischen die Finger
kommt. Erinnerung: Buch: Der heilige Schein ab 24.11.“ Nur mal so gefragt?
#12 Ben Sira † 00:46:55 | Sonntag, 21. November 2010
Goesches Kontakte „Das heißt zumindest, daß Goesches Kontkte irgendwann einmal nicht so schlecht gewesen
sind. Ob sie’s heut’ noch sind?“ Ich habe von Ihnen, Clarissa, auch schon mal intelligentere Fragen gelesen.
Es ist doch sattsam bekannt, dass der Herr Kardinal-Protektor voriges Jahr – just in time – das 80. Lebensjahr
vollendet hat.
#138 Ben Sira † 00:13:20 | Sonntag, 21. November 2010
Fragender Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht haben Sie ja Recht und das Erstere kommt unter katholischen
Bischöfen tatsächlich häufiger vor als das Zweitgenannte … – Wiseen Sie Genaueres?
#4 Ben Sira † 00:10:06 | Sonntag, 21. November 2010
Der Gerald ist eben ein Sensibelchen … Nun ja, so richtig rund läuft’s für die Pius-Hanslen momentan
offenbar nicht … Viellicht hat Fellay ja bei der wundersamen Zahl der Rosenkränze gemogelt.
#106 Ben Sira † 00:16:39 | Sonntag, 14. November 2010
schlumpf Das ist schon lustig hier. Die Sekte, deren „Priester“ nahezu ausnahmslos und ohne jegliche Scham
Sonntag für Sonntag unerlaubt Sakramente feiern und gutgläubige Menschen zu diesem unenlaubten Tun verführen –
genau diese Sekte zeigt gern mit dem Finger auf andere, die sich (angeblich) etwas klauen und legt sich
dazu offenbar mit der Kamera auf die Lauer. – Man fragt sich nur was, für ein krankes Tradi-Denunzianten-Hirn
das Video gedreht hat. Andächtig im Gottesdienst war es jedenfalls nicht …
#147 Ben Sira † 21:26:08 | Mittwoch, 16. Juni 2010
rheno flavia (20:06) Was bitte ist denn eine „Leihenspielerschar“? Wer leiht da wem wann was? Innerhalb
welchen Zeitraums muss das geliehene Gut wieder zurückgegeben werden?
bejorommer „Exbischöfin Margot Käßman könnte ihm da großes Vorbild sein.“ Da haben Sie vielleicht
Recht, denn offenbar haben die Initiatoren auch an Margot Käßmann gedacht, wenn man sich die Aufzählung
der Domplätze in obigem Artikel anschaut: „Die deutschen Kundgebungen werden um zwölf Uhr mittags zum
Angelusgebet auf den Domplätzen der folgenden Städte stattfinden: Freiburg, Köln, Bamberg, Hannover,
Paderborn, Speyer, Trier, Erfurt, Dresden, Fulda, Berlin, München, Stuttgart, Frankfurt.“
Anna-gedöns „Und es geschieht ihm recht, diesem Verräter.“ Offenkundig sind Sie von Sinnen. Macht aber
nichts, genau solche Leute werden bei Ihnen in der Red. gebraucht!
Einfalt „aber die meisten Bischöfe, Kardinäle etc. sind vom Glauben abgefallen“ Dann führen Sie gegen
die Beschuldigten doch einen ordentlichen Prozess vor der Glaubenskongregation, damit das ein für allemal
festgestellt wird und für alle Gläubigen Klarheit herrscht.
einfalt Also, verstehe ich das richtig: weltweit sind rund 5.000 Bischöfe – darunrer sämtliche Kardinäle
und der Papst – von der Piusbruderschaft abgefallen?
Nun hat also die Sedisvakanz begonnen, damit zugleich auch die Zeit der Suche nach einem Nachfolger für
Mixa. Die Augsburger Allgemeine hat diesbezüglch unlängst schon einige Namen ins Spiel gebracht, u.
a. Arntz, Imkamp, Losinger und Meier. Mein Tipp: Es wird Losinger und zwar in einer – für solche Verfahren –
erstaunlch kurzen Zeit, d. h. zum Beginn des nächsten Kirchenjahres. Diese Hypothese unterstellt 1. dass
Meisner keine erheblchen Einwände – oder eine tief sitzende persönliche Abneigung – gegen ihn hat (aber
Meisner scheint momentan auch etwas müde geworden zu sein) 2. dass Losinger seinerseits nicht ein paar
Leichen im Keller hat (die seine Konkurenten bei Bedarf hervorziehen könnten).
Geile Nachricht Die Piussekte zieht vor Gericht. Das kann ja ein interessnater Instanzenweg werden: AG –
LG – OLG – BGH. Und am Ende erklärt dann das BVerfG die Schismatiker als verfassungsfeindliche Organisation.
Hoyos hat offenkundig Dreck am Stecken. Das gilt nciht nur für die Belobigung des Vertuschungsbischofs
in Frankreich, sondern auch für seinen freundschaftlichen Umgang mit der Piussekte. Und wenn der alte
Herr seinem früheren Chef nch pustum in den Rücken fällt, dann spircht das auch nicht gerade für einen
guten Charakter. Aber Schwamm drüber. Der Kolumbianer ist im Ruhestand und vielleicht schon bald im Kolumbarium.
Und in Sachen Piusbruderschaft ist jetzt erst mal Stillstand angesagt.
#110 Ben Sira † 21:39:45 | Sonntag, 25. April 2010
finkelstaijm: GD-Flieger Für den Transport der märkischen Pilger könnten Sie doch eine neue Billigfluggesellschaft
aufmachen. – Wenn Ihnen auf die Schnelle kein Name einfällt, wäre ich für rosary airlines oder – traditioneller –
hedwig’scher lloyd
#106 Ben Sira † 21:32:16 | Sonntag, 25. April 2010
st. georg Danke für den Hinweis mit dem Berliner „Speckgürtel“. – Es giing in der Diskussion v. a. darum,
dass es unsinnig erscheint, bei einem Bevölkerungsanteil der Katholiken in Brandenburg dieses als „katholisches
Bundesland“ zu bezeichnen.
Gottesdienstbesuch Der Gottesdienstbesuch im Erzbistum Berlin lag ausweislich der offiziellen Statistik
2008 bei 11,8 Prozent. Bei 63.000 Katholiken macht das 7.434 GD-Besucher. – Zum Vergleich: Der Kölner
Dom hat rund 4.000 Plätze.
#342 Ben Sira † 16:12:58 | Freitag, 23. April 2010
arkanum Habe ich doch schon vor Tagen geschrieben, dass der Rücktritt von Mixa auch den Fall seines VollVoßten
mit sich bringen würde. – Tut mir ja soooo leid um diesen machtgeilen Lügner.
#49 Ben Sira † 22:18:03 | Mittwoch, 21. April 2010
Distanz Mit ein paar anderen, war hier ne Wette laufen. Hatte einer richtig gut anlaysiert. Gestern wäre
es zum Beispiel nicht gegangen, weil Führers Geburtstag … Ich wollte doch nur darauf anpielen, dass
ich das war mti der Prognose (am 17.04.) . Es freut mich übrigens wirklich, dass im Bistum Augsburg jetzt
ein „Neuanfang“ möglich ist.
#519 Ben Sira † 22:45:01 | Dienstag, 20. April 2010
Absacker „Jeder von uns hat seine Fehler und Schwächen. Aber dass ein Bischof seine Diözese und die
gesamte Öffentlichkeit belügt, das ist unannehmbar!“ (Ein Augsburger Priester) „Unterdessen kündigte
Ministerpräsident Seehofer (CSU) an, mit den bayrischen Bischöfen die Lage der Kirche diskutieren zu
wollen.“ Mal sehen, was der morgige Tag bringt … laila tova!
#55 Ben Sira † 21:47:24 | Dienstag, 20. April 2010
einfalt „Sie haben genau kapiert was ich sagte.“ Leider nein – es waren zwei unvollständige Sätze. Eine
zusammenhängende Ddarstellung Ihrer Position zum bevorstehenden Rücktritt von Herrn Mixa wäre hilfreich.
@ finkelstien „Kur- und Urlaubsseelsorge“ Giuter Vorschlag! Und wenn es ganz schlimm kommen solte: Gefängnisseelsorger
i. N. – die suchen da immer welche …
#48 Ben Sira † 21:30:48 | Dienstag, 20. April 2010
Unlautere Motive Die gibt es – in der Tat – bedauerliciherweise zuhauf: – Eitelkeit, – Rechthaberei – Selbstüberschätzung
– Einschüchterung von Opfern – Zechprellerei zulasten einer Waisenhausstiftung – Unbußfertigkeit – Mobbing
– Amtsmissbrauch usw. usw. usw. Da kommt schon einiges zusammen …
#513 Ben Sira † 20:51:24 | Dienstag, 20. April 2010
hieronymus333 „Stattdessen läßt er sich auf Msgr. E., seinen, neben Beis, größten Feind ein und gibt
ihm noch Zucker, dass die rückgratlosen Priesterratsmitglieder hier schon auf ihr nächstes Opfer warten
…“ So könnte das sein! Doch mag ich hier nicht weiter über den Augsburger Priesterrat spekulieren –
der mich auch nicht sonderlich interessiert.
#509 Ben Sira † 20:08:01 | Dienstag, 20. April 2010
hieronymus333 „Zwar macht Mixer jetzt noch größere Dummheiten als früher, aber wenn er klug ist …“
Äääääh, das verstehe ich nicht: dumm oder klug? Mir scheint, dass er entweder altersstarr ist oder
unter Realitätsverlust leidet. Natürlich fällt der VollVoßten (und das ist gut so), aber er wird argumentieren,
diesen ganzen Irrsinn nur getan zu haben, um Mixa aus der Schusslinie zu nehmen … und ihn dann mitreißen
…
#490 Ben Sira † 18:02:14 | Dienstag, 20. April 2010
el segundo Tja, und wenn er dann weg ist, dann machen wir im Ordinariat -frei nach Stoiber- ein Glas Sekt
auf! Vielleicht ist ja auch von den Lkw-Ladungen Wein noch etwas übrig, die Mixa einst geordert hat .
Auf jeden Fall: eine schöne Feier! :(3
#481 Ben Sira † 16:34:18 | Dienstag, 20. April 2010
Zum Vergleich Hier noch einmal der Wahrheitsakrobat Walter M. im Originalton von Anfang April: „Ich versichere
nochmals, dass ich zu keiner Zeit gegen Kinder und Jugendliche körperliche Gewalt in irgendeiner Form
angewandt habe.“
#474 Ben Sira † 12:23:11 | Dienstag, 20. April 2010
Mixas leidvolles, (un)beflecktes Herz „Es tut mir im Herzen weh und leid, dass ich vielen Menschen Kummer
bereitet habe. Ich bitte um Verzeihung.“ Was Mixa im Priesterrat seines Bistums erklärt, dürfte die
Opfer von Schrobenhausen nicht sonderlich interessieren – knapp drei Wochen, nachdem er ihnen ohne Wenn
und Aber zivil- und strfrechtliche Schritte angedroht hat. – Aber der Verzicht auf Macht ist schon schwer –
war bei Groer und Krenn auch nicht anders.
#416 Ben Sira † 23:58:56 | Sonntag, 18. April 2010
Absacker Zum Ende des Tages noch ein SZ-Zitat: „das Bistum Augsburg [hat] keinen Bischof mehr … Da ist
nur noch ein Mann im Bischofsornat, aber es fehlt ihm das, was dieses Amt auszeichnen soll: Glaubwürdigkeit,
Autorität, Integrität und Würde.“ Blicken wir also gespannt auf die nächsten Tage! Gute Nacht allerseits!
#411 Ben Sira † 23:48:50 | Sonntag, 18. April 2010
פינקעלשטיין „Steuergelder …“ Das macht meines Wissens keinen Unterschied. – ntreue spielt
sich auf der „Ausgabenseite“ ab. Aber ist auch egal. Das Lügengebäude kracht eben immer mehr zusammen.
Hatte nicht der elequente Voß noch vor kurzm gesagt, Mixa habe sich lediglch um seelsorglche Fragen,
nicht aber um finanztechnische Dinge gekümmert? Merkwürdig nur, dass die meisten Unterschriften auf
den Quittungen lt. Sonderermittler von ihm, dem Stiftungsvorsitzenden – und nicht z. B. einem Schatzmeister –
sind. usw. usw.
#404 Ben Sira † 23:41:08 | Sonntag, 18. April 2010
kreuznet „Wenn er nicht weggeschüttet wurde, dann wurde er getrunken.“ Kompliment: soviel Scharfsinn
hätte ich Ihnen gar nicht zugetraut. Sie können dann ja mit Mixa in den Ruhestand gehen und zusammen
saufen.
#396 Ben Sira † 23:34:27 | Sonntag, 18. April 2010
Nun, Einfalt, wenn das alles nicht zutrifft, hat Mixa das Geld also offenbar doch veruntreut. Vieleicht
haben Sie ja eine bessere Erklärung. Aber die mchte ich dann auch lesen und nciht nur immer Beleidigungen.
#390 Ben Sira † 23:26:33 | Sonntag, 18. April 2010
Wein-Hypothesen Deren gibt es mindestens drei: 1. Mixa hat damit aufmüpfige Waidsenkinder, die durch
eine Watschn nicht zu beruhigen waren, abgefüllt, bis sie berauscht eingeschlafen sind. 2. Er hat damit
ab und zu eine der jüngeren Nonnen in dem Kinderheim – sagen wir mal: „aufgeheitert“. 3. Er hat tatsächlch
alles selbst gesoffen, womit sich die jetzigen Erinnerungslücken hinreichend erklären lassen. Prost,
Exzellenz!
#346 Ben Sira † 22:12:49 | Sonntag, 18. April 2010
einfalt Gegen die Bezeichnung Krimineller würde ich mich an dieser Stelle sehr verwehren. Tun Sie das!
Das ist Stammtischniveau. Aber erlauben Sie mal, wir sind auf kretz.net! Zum einen halte ich die finanziellen
Unregelmäßigkeiten doch eher für ein Kavaliersdelikt … Tun Sie das – hat Mixa ja auch!
#339 Ben Sira † 21:56:37 | Sonntag, 18. April 2010
unbestechlcher Sag ich doch ! Schon gestern hatte ich hier um etwa diese Uhrzeit § 266 StGB gepostet. –
Man kann es auch schärfer formulieren: Mixa ist offenbar ein Krimineller, der nur das Glück hat, dass
seine Straftaten bereits verjährt sind. Sofern nicht noch etwas aus der jüngsten Vergangenheit auftaucht …
Wieso nun ein Krimineller behaupten kann, er habe „ein reines Herz“, das kann nur der nachvollziehen,
der sich einen Reim auf „gewaltfreie Watschn“ machen kann. Mixa und Voß haben abgewirtschaftet.
#329 Ben Sira † 21:41:04 | Sonntag, 18. April 2010
Neues vom Mixa Ich würde Josef Heigl vorschlagen. Der wurde nach der Machtübernahme von Mixa in Augsubrg
ziemlich schnell abserviert. Einverstanden! (Auch wenn ich den Mann nicht kenne.) Also: Heigl for bishop!!!
Imkamp for Glory!
#324 Ben Sira † 21:25:38 | Sonntag, 18. April 2010
neues-vom-mixer „Ich hoffe natürlich auch sehr, dass das mit dem W.I. nix wird. Aber meine Hand würde
ich dafür nicht ins Fegefeuer halten wollen.“ Wenn Wilhelm bei Ihnen Bischof wird, dann viel Spaß! –
Ich hoffe, Sie sind ein Fan der Schwaden von Weihrauch und leiden nicht an Atemwegserkrankungen Aber,
wieder ersthafter: Was die Bischofsernennungen betrifft, war die Sache mit Gerhard Wagner in Linz so etwas
wie ein „Waterloo“ der Bischofskongregation. Also: keine Sorge! :)3
#316 Ben Sira † 21:13:38 | Sonntag, 18. April 2010
neues-vom-mixer Glauben Sie wirklich, dass die beiden Schnakseln? Ehrlch gesagt: Ich weiß es nicht. Aber
ich finde das Bild, das die beiden in der Öfffentlichkeit abgeben, wirklich amüsant. Noch schöner ist
es alledings, wenn der flotte Georg aus Rom dazu kommt, dann haben wir die „Vesperbiider Dreieiinigkeit“
Un ernsthaft: ganz gewiss gehe ich davon aus, dass W. I. nicht Bischof von irgendwas wird, denn dafür
fehlen ihm wesentliche Vorausserzungen und berufliche Erfahrungen, da der Herr ja die letzten 22 Jahre
ausschließlch in Ziemetshausen rumgekaspert hat.
#305 Ben Sira † 21:01:43 | Sonntag, 18. April 2010
neues-vom-mixer „Jetzt verbrennst du also auch meinen geliebten Mitbruder im Geiste W.I.“ Das liegt mir
völlig fern. Es ist keineswegs meine Absicht, den Herrn Ehrenkonventualkaplan SMOM zu verbrennen! -Viel
angemessener, wenn auch nicht sehr originell, wäre da doch ein „Schiffbruch“ – z. B., aktualisiert, beim
Aussteigen aus der chauffierten Nobelkarosse der Dame.
#287 Ben Sira † 20:41:03 | Sonntag, 18. April 2010
neues-vom-mixer: Wilhelm Imkamp „Ich bin reinen Herzens. Und ebenso kann ich reinen Herzens Monsignore
Wilhelm Imkamp aus Vesperbild als meinen Nachfolger empfehlen.“ Da werden sich die Katholiken im Bistum
Augsburg aber bestimmt sehr freuen, wenn der ständige bzw. geistliche Begleiter der Schnackselfürstin
ihr neuer Oberhirte wird!
#272 Ben Sira † 20:12:37 | Sonntag, 18. April 2010
Finkelsztaijn: „Die Causa Mixa wird die interessierte Öffentlichkeit noch einige Zeit beschäftigen.“
Auch recht. Schon jetzt dürfte dieseer April in der Austtrittssstatistik der Diözese Augsburg der Rekordmonat
sein. Bliebe er noch länger im Amt, ginge die Hängepartie nur weiter – mit immer größer werdendem
Schaden für das Bistum und fur die Kath. Kirche in Deutschland insgesamt. Das kann weder ds Augsburger
Domkapitel verantworten noch der Vorsitzende der DBK. Der Nuntius im Übrigen auch nicht. Wenn Watschn-Walter
das nicht von selbst einsieht, wird man ihn seitens seiner Mitbrüder mit Nachdruck darauf aufmerksam
machen müssen. By the way: Hatten wir nicht schon mal einen Walter, der es mit der Wahrheit nicht so
ganz genau nahm? www.youtube.com/watch?v=rWldbVuDGeY
#263 Ben Sira † 18:14:47 | Sonntag, 18. April 2010
Maulkorb Dem Vernehmen nach hat Williamson von seinem Generaloberen Fellay eine Art „Maulkorb“ bekommen,
sich öffentlich nur nch zu theologischen Themen zu äußern. – Seine Kolumne „Eleison Comments“ über
die moderne Kunst vom 17.04.2010 passt ja nicht so ganz dazu …
Papstjubiläum: „Sie sind ein alter Mann“ Anlässlich des 5-jährigen Dienstjubiläums von Papst Benedikt
XVI. gibt es ein interessantes Interview mit Leonrdo Boff: www.sueddeutsche.de/…itik/708/508848/text/
#228 Ben Sira † 10:50:00 | Sonntag, 18. April 2010
anna… „Träum weiter.“ Danke für Ihre guten Wünsche! Ich kann mich in der Tat nicht beklagen, sondern
habe einen außerordentlich guten Schlaf. – Vermutlich im Gegensatz zu dem Feldkuraten und seiner für
Medien zuständigen Hofschranze.
#207 Ben Sira † 00:23:40 | Sonntag, 18. April 2010
einfalt „Der Laxismus, der in Folge des 2.Vatikanums in der Kirche um sich gegriffen hat ist schuld daran,
klar!“ Bei Mixa ist die 68er Revolution schuld – bei Ihnen das Konzil. Vielleicht eiinigen Sie beiden
sich mal – solange der Mann noch nicht im Erholungsurlaub ist.
#202 Ben Sira † 00:11:03 | Sonntag, 18. April 2010
einfalt Aber klar doch, das II. Vaticanum ist Schuld z. B. an der Vertuschung von Straftaten und an der
Affäre an den Mixa. – Sie machen Ihrem Namen aber wirklich alle Ehre!
#198 Ben Sira † 00:02:42 | Sonntag, 18. April 2010
einfalt Es steht Ihnen völlig frei, Mixas dreiste Lügnerei als Kavaliersdelikt zu betrachten. – Mit
genau solch einer Arroganz haben er und Seinesgleichen – und vielleicht auch Sie – die Kirche in die gegenwärtige
Krise geritten. Klerikalisieren Sie also ruhig weiter!
#192 Ben Sira † 23:48:12 | Samstag, 17. April 2010
Mixas Dackel Mixa hatte doch in seiner Zeit als Stadtpfarrer von Schrobenhausen einen Dackel. – Nun gilt
auch für die Anschaffung eines Dackels der Satz vom hinreichenden Grund. M. a. W. weshalb hat sich der
Wahrheitsakrobat Walter M. damals einen Dackel zugelegt? – Antwort: Als lebendiges Mahnmal für das Sprichwort
„Lügen haben kurze Beine.“ de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ku… Hat aber nichts geholfen …
.
#173 Ben Sira † 23:21:50 | Samstag, 17. April 2010
hieronymus333: „Na, da wird Sie die Sexualität des Papstes sehr schockieren!“ Wie jetzt? Sie wollen behaupten,
dass Ratzinger schwul ist? Dann sollten Sie das auch plausibel machen können! – Fragen können wir ihn
ja schlecht .
#142 Ben Sira † 22:42:53 | Samstag, 17. April 2010
§ 266 StGB Wer die ihm durch Gesetz, behördlichen Auftrag oder Rechtsgeschäft eingeräumte Befugnis,
über fremdes Vermögen zu verfügen oder einen anderen zu verpflichten, mißbraucht oder die ihm kraft
Gesetzes, behördlichen Auftrags, Rechtsgeschäfts oder eines Treueverhältnisses obliegende Pflicht,
fremde Vermögensinteressen wahrzunehmen, verletzt und dadurch dem, dessen Vermögensinteressen er zu
betreuen hat, Nachteil zufügt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
#136 Ben Sira † 22:33:36 | Samstag, 17. April 2010
Bischofsring Jede Stiftung ist rechtlich verpflichtet, in ihrer Satzung den Zweck ihrer Existenz zu benennen.
Der Zweck einer Waisenhaus-Stiftung ergibt sich aus ihrem Namen. Der Kauf eines Bischofsringes ist zweckfremd.
Anders gesagt: Es legt sich der dringende Verdacht nahe, dass der Wahrheitsakrobat Walter M. auch in dieser
Angelegenheit Stiftungsgelder veruntreut hat.
#105 Ben Sira † 21:09:21 | Samstag, 17. April 2010
finkelstajn „Gibt es schon Kandidaten für die Nachfolge Mixas?“ An karrieregeeilen Klerikern hat es noch
nie gemangelt. – Mit Sicherheit laufen sich da schon einige warm …
#101 Ben Sira † 21:02:59 | Samstag, 17. April 2010
Wie viele Euros Die bayerischen Bischöfe werden nach der Besoldungsgruppe B 6 besoldet. – Der eine oder
andere Kupferstich sollte dann noch drin sein .
Offizieller Rücktrittsgrund Nun gut – das werden wir abwarten müssen, weil ja jetzt genau daran gebastelt
wird (DBK, Nuntiatur und Domkapitel). Meine Vermutung: mangelnder Rückhalt bei den Gläubigen. Verppackt
wird das Ganze in eine demutsvolle Bitte an den Heiligen Vater, ihn von der Aufgabe als Bischof zu entbinden
(gemäß can. xy CIC) um dem Bistum Augsburg unter der Leitung eines unbelasteten Nachfolgers die anstehenden
Refrmen besser zu ermöglichen. Dazu wünscht Mixa seinem bisherigen Bistum von ganzem Herzen Gottes reichen
Segen. – Zunächst tritt er einen Erholungsurlaub an unbekanntem Ort an.
Mixa im Ruhestand Der emeritierte Bischof von Augsburg und kath. Militärbischof für die deutsche Bundeswehr
(„tarnen, täuschen, verpissen“) wird – dann aufgrund seiner bisher ungenügenden Kenntnisse hinsichtlich
des Wertes von Antiquitäten – regelmäßig die Sendung „Kunst und Krempel“ anschauen. – Dazu schenkt
ihm das Domkapitel zum – ach so schweren – Abschied einen Fernsehsessel.
unbestechlcher Der Sonntag ist als Tag der Auferstehung unpassend. Montag ist der 5. Jahrestag der Wahl
Benedikts. Dienstag ist als 20. April in der deutschen Geshcichte belastet. Deshalb: Mittwoch.
can. 915 CIC Nach can. 915 CIC ist einem öffentlichen Sünder die Teilnahme an der hl. Kommunion zu verweigern.
Nach dem 8. Gebot (vgl. Ex 20, Dtn 5) ist jede Lüge eine Sünde; sie ist schwer, wenn sie vorsätzlch
oder in einer wichtigen Sache geschieht; sie ist hartnäckig, wenn sie mehrfach mit Überlegung wiederholt
wurde. – Folge? Also, wenn ich Priester wäre und Mixa bei mir zur Kommunion gehen wollte, würde ich
mich strikt an das Kirchenrecht halten.
Neues zum Vertuschen „Der frühere Präfekt der Kongregation für den Klerus im Vatikan, Kurienkardinal
Darío Castrillón Hoyos, beglückwünschte damals Bischof Pierre Pican in einem am Donnerstag veröffentlichten
Schreiben für seine Entscheidung, einen pädophilen Priester nicht den Behörden gemeldet zu haben.“
(spiegel.de) Ach nein: Hoyos – ist das nicht der Spezi der Piusbrüder?
dorfkatholik Mixa hat zugegeben, dass er gelogen hat. – Und dass er ein hervorragender Bischof sein soll,
daran haben viele so ihre Zweifel. – Meines Erachtens ist er nicht mehr als Bischof tragbar, ob Ihnen
das gefällt oder nicht.
Wann tritt er denn nun endlich zurück – der selbstgerechte und verlogene Herr, der offenkundig Kinder
geschlagen und Geld veruntreut hat und dennoch schamlos auf dem Bischofsstuhl von Augsburg sitzt?
#14 Ben Sira † 15:54:22 | Donnerstag, 15. April 2010
bejorommer Mixa ist ein Feigling! Erst lässt er seinen PR-Fuzzi dröhnen, man leite zivil- und strafrechtlche
Schritte ein und dann? – Der Mann hat doch jüngst in seiner Eigenschaft als Militärbischof ein Ethik-Zentrum
in Hamburg eingeweiht. Hauptsache, er muss nicht einen Vortrag über das 8. Gebot halten.
#12 Ben Sira † 15:21:38 | Donnerstag, 15. April 2010
antivaticanum „Dieses Statement ist beleg- und beweisbar!“ Na dann mal her mit den Beweisen. Ansonsten
geht es hier nicht um eine Fchkonferenz in der Schule, sondern um die Situation der Kirche in Detuschland.
Und da hat Klaus Mertes wieder einmal hilfreiche Impulse gegeben. – Weiter so!
#33 Ben Sira † 17:26:32 | Mittwoch, 14. April 2010
monens – wahrheit Die Kirche wird daher immer im Focus der Feinde der Wahrheit stehen, wird sich ihnen
aber niemals beugen. Genau so ist es! Auch Bischöfe wie Müller oder Mixa werden die Kirche nicht zerstören
können!
Faust Gottes: Apropos Lügen Für Mixa wird es langsam eng. Da kann man nur hoffen, dass der dicke Haas
rechtzeitig platzt und Mixa nach Vaduz hinwegbefördert wird.
jolie diese leutchen stehen alle mit dem rücken zur wand und haben natürlich gewaltiges muffensausen.
Auch wenn ich versuche, bei Sodano u. a. ein ziemlches Unbehangen an der gegenwärtigen Kirchenkritik
zu bemerken, kann ich objektiv nicht nachvollziehen, wovor der faktisch immune Vatikanbürger, Kardinal
und pensionierte Staatssekretär Angelo Sodano denn „Muffensausen“ haben sollte. – Nein, es ist lediglich
der Umgang mit der Affäre, der höchst unterschiedlich ausfallen kann, wenn man z. B. Sodano und Schönborn
vergleicht. Schönborn und viele deutsche Bischöfe haben sich eindeutig auf die Seite der Opfer gestellt –
Sodano nicht.
Das kirchliche Krisenmangagement – sei es bei Mixa, sei es im Vatikan (Sodano, Cantalamessa) – scheint
sich an diesem Osterwochenende auf das Abwatschen von Kritikern zu kaprizieren. Das erinnert irgendwie
an die Spätphase des Kommunismus/Sozialismus, in der diverse alte Männer in Mittel- und Osteuropa auch
nicht merkten, dass der Zug der Geschichte ohne sie weiterfahren würde. – „Wer zu spät kommt …“
Sykamore Der Bischof soll Anzeige wegen Verleumdung gegen die Süssen erstatten, und das Übrige der deutschen
Justiz überlassen! In diesem Punkt stimme ich Ihnen völlig zu: Die Sache muss durch unabhängie Stellen –
am besten wohl durch ein Gericht – geklärt werden, andernfalls bleibt ein Verdacht im Raum, sei es gegen
Mixa, sei es gegen die ehem. Heimkinder. – Nur: Mixa hatte doch zunächst durch senen Pressesprecher großspurig
zivil- und/oder strafrechtliche Schritte angedroht. Warum rudert er denn jetzt stillschweigend wieder
zurück? [klein]Das ganze Geseusel mit den Gebeten usw. ist zum Heulen[klein] Wäre ich eines der Opfer,
würde ich es als Verhöhnung empfinden. Nach meiner Überzeugung ist Mixa ein notorischer Lügner und
religiöser Schauspüieler, der sein Gewissen irgendwann an die Karriereleiter gehängt hat. Je länger
er diese Farce durchzieht, desto mehr beschädigt er die Opfer, die Glaubwürdigkeit der Kirche und letzten
Endes auch sein eigenes Ansehen. Man darf gespannt sein, was in dieser Angelegenheit in den kommendne
Tagen noch passieren wird.
Mixa und kein Ende Inzwischen bezeugen zwei weitere ehemalige Hiemkinder aus Schrobenhausen, seinerzeit
von Mixa geschlagen worden zu sein: www.br-online.de/…-ID1270115705762.xml Haben sich etwa alle gegen
den armen, armen Mixa verschworen? Furchtbar!
Paulaner „Ich sagte doch, daß du damals ausgelacht worden wärst.“ Man sieht, wie sich die Zeiten geändert
haben. – Heute ist Mixa in der Bredoulle und seine Glaubwürdigkeit schmilzt dahin. Und heute wirst du
ausgelacht – zumal wegen deines schwachsinnigen Arguments für den Zölibat.
Paulaner „Ob 1…5 Ohrfeige(n) als Gewalt gegolten haben, selbst wenn das Mädchen ins Bett gefallen ist,
hätte ein DAMALIGER Richter ausjudizieren sollen. Die damalige Rechts-Gemengelage ist so anders gewesen,
als wäre sie aus einem anderen Staat gewesen.“ Wer stellt hier Mutmaßungen an? – Du doch wohl. Aber
da du ja so schlau bist, beantworte mir doch bitte mal die Frage, was der geistliche Herr denn in dem
Schlafzimmer der Mädchen zu suchen hatte.
Walter Mixa Eines der (mutmaßlichen) weiblichen Opfer erzählt, Mixa habe sie so geschlagen, dass sie
durch die Wucht des Hiebes auf ihr Bett gefallen sei. Eine zweite Frau erzählt, Mixa habe sie mehrfach
so geschlagen, dass sie gar nicht aus ihrem Bett aufstehen konnte. – Wenn also der besagte Herr damals
überhaupt keine pädagogischen Aufgaben in dem Heim inne hatte, wie versichert wurde, dann fragt es sich
um so mehr, was er denn damals im Schlafzimmer der Mädchen zu suchen hatte.
#196 Ben Sira † 23:19:25 | Donnerstag, 1. April 2010
Es scheint eine Art Wettlauf zu geben, wer denn der dreistere Lügner sei – kreuzpunktnet oder Walter
Mixa. – Meines Erachtens ist der Ausgang des Rennens im Augenblick wieder völlig offen.
#159 Ben Sira † 17:23:29 | Donnerstag, 1. April 2010
Alles nur Lüge? Mal angenommen, die sechs eidesstattlichen Erklärungen, die der Süddeutschen Zeitung
vorliegen, seinen Lügengespinste. Dann sind wohl auch die Aussagen, die zwei Frauen gegenüber dem Bayerischen
Rundfunkt vor laufender Kamera gemacht haben, reine Lügen – oder? www.br-online.de/…-ID1270046398013.xml
Armer, armer Mixa – was für eine böse Welt!
Müller hat heute vom Kölner Stadtanzeiger ordentlich einen auf die Mitra bekommen: www.ksta.de/…/1268991434981.shtml
Vernichtend der letzte Satz: „Einen so eklatanten Mangel an menschlichem Anstand hat es lange nicht mehr
gegeben in Deutschland.“ Armer Müller! Schon wieder die bösen Medien …
Narlene Dietrich Die Regensburger haben eindeutig etwas besseres verdient, als ihn. Wir Augsburger übrigens
auch was besseres als den Militärbischof Mixa. Ja, ich weiß. – Halten Sie durch!!!
unbestechlicher Ob Müller noch etwas werden will, weiß ich nicht. Nach dem Fall Riekofen hat das ja
mit München schon nicht geklappt. Und nach seinen wiederholten Missgrifffen sind die Chancen, dass aus
dem Mann noch mal was wird, sicherlich nicht gestiegen. Voriges Jahr der Privat-Kreuzzug gegen die drei
Professoren, jetzt gegen die bösen, bösen Medien. Armer, verwirrter Müller! – Ach so, was sagt er denn
eigentlich über die Opfer des Missbrauchs oder gar zu ihnen?
Paulaner Wie war das jetzt? Der Papst und die Ratsvorsitzende haben in Hannover eine Sause gemacht. Dann
hat der Papst gesagt: „Margot, Du hast zuviel getrunken, lass mich ans Steuer.“ Und als man dann plaudernd –
über die Ökumene – die rote Ampel übersehen hatte und die Polizei im Anmarsch war, fiel Ratzinger ein,
dass er gar keinen Führerschien dabei hatte, und dann hat Margot gesagt: „Lass uns schnell die Plätze
tauschen!“ … War das so?
anna… Sie sind wirkilch ein völlig ungehöriger Mensch. Andere würden sagen: ein A…loch. Sie sind
unsensibel und das Leben von Missbrauchs-Opfern ist Ihnen völlig gleichgültig, wenn Sie nur auf der
nachkonziiaren Kirche herumhacken können. Ein PastRef übernimmt die Aufgaben, die sein Dienstvorgesetzter –
Pfarrer, Dechant, Bischofsvikar … – ihm zuteilt, so einfach ist das. Entweder sind Sie formm, aber naiv
oder einfach nur blöd. Nochmals: Suchen Sie sich Gleichgesinnte und beten Sie mit denen den Rosenkranz,
sooft Sie wollen!
mikefiss „Genau!! …“ Dankeschön! Und jetzt viel Spaß dabei, dem Tradi zu erklären, warum man für
das Rosenkranzbeten keinen Vorturner mit Theologie-Diplom braucht.
anna … Ob Sie mich direkt anschreiben oder nicht, ist mir völlig egal. – Wenn Sie hier Unsinn schreiben,
dann werde ich darauf reagieren und mir von einem kirchenfeindlichen Typen wie Ihnen definitiv nicht den
Mund verbieten lassen.
anna… Sie haben offenbar den Ernst der Lage nicht verstanen oder wollen ihn nicht verstehen. Eine ekklesiologisch-ekklesiale
Regelung (PGRs, PastRefs) ist doch wohl von anderer Qualiät als Verbrechen, die an jungen Mneschen begangen
weden!
kristall was glauben den sie??? Mit Verlaub, aber Ihre Rechtshcriebung lässt wirklich zu wünschen übrig:
Was glauben denn Sie??? – Zumindest die Schreibweise von „denn“ hätten Sie doch inzwischen lernen können!
Was ich glaube, finden Sie hier: ISBN-13: 978-3451285202
Dorfkatholik Es sit ehrenwert zuzugeben, dass man ein Buch zu lang oder zu schwierig findet. (Nicht umsonst
hat Hans Küng mehr als 20 Ehrendotkrotitel bekommen.) Falls es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen sein sollte,
darf ich Ihnen zum Einstieg das folgende Büchlein empfehlen: Hans Küng, Was ich glaube, 2009, ISBN:
9783492053334. 320 Seiten hat es allerdings auch …
#31 Ben Sira † 19:42:33 | Donnerstag, 18. März 2010
Was geht es eigentlich den Pius-Verein an, wer in der kath. Kirche selig oder heilig gesprochen wird? –
Wir werden doch auch nicht die Zeugen Jehovas dafür um Erlaubnis bitten.
salesianerpater Ja, Schmiddi hat einen an der Waffel. Und jetzt noch mal zur Spiritualität: Lesen Sie
die Heilige Schrift! „Freu dich, junger Mann, in deiner Jugend, / sei heiteren Herzens in deinen frühen
Jahren! Geh auf den Wegen, die dein Herz dir sagt, / zu dem, was deine Augen vor sich sehen.“ Vielleicht
sehen Ihre Augen ja eine hübsche Frau bzw. oder einen hübschen Mann vor sich!
Folter Systematischer Schlafenzug wurde schon in der Antike als Foltermethode angewandt. Auch im US-Gefangenenlager
Quantanamo wird davon regelmäßig Gebrauch gemacht. Ein solcher Schlafentzug hat sowohl schwere psychische
als auch physische Symptome zur Folge. Aufgrund der äußeren Unverletztheit der Opfer zählt man ihn
zu den Methoden der „Weißen Folter“. – Nach glaubwürdigen Aussagen von Betroffenen – nachzulesen auf
www.priesterseminar.de – war oder ist der Tagesablauf im Priesterseminar der Piussekte in Zaitzkofen derart
straff geregelt, dass die Seminaristen regelmäßig zu wenig Schlaf bekommen (= systematiseher Schlafenzug)
und deshalb auch manchen Lehrveranstaltungen vor lauter Müdigkeit nicht mehr folgen können. – Nun gut,
sie versäumen ohnehin nichts Wichtiges .
Misshandlungen bei der Piussekte Ob es dort sexuelle Gewalt ab oder gibt, ist mir unbekannt. – Ganz offenkundig
wurden (und werden?) aber Seminaristen im Priesterseminar Zaitzkofen gefoltert.
Gibt es zu dem Interiew der Leiziger Volkszeitung mit Schmidberger auch eine Quellenangabe? Unte lvz-online.de
fibdet sich das nämlich ebenso wenig wie unter piusbruderschaft.de Merkwürdig.
W. v. Stolzing „Sicher haben einzelne Personen innerhalb der Kirche nicht angemessen gehandelt …, „
Was für eine Verharmlosung des jahrzehntelangem systematischen Vertuschens, Verdrängens, Versetzens!
„Die Kirche“ gibt es ncht, ist nicht verantwortlcih? Das offizielle Handeln der kirche geschieht durch
ihre Leiutng, die Bishcöfe. Und dass in Irland die Episkopen „versagt“ haben, das hat sogar der Papst
bestätigt! – Also bitteschön!
#204 Ben Sira † 11:52:20 | Dienstag, 16. März 2010
Clemens H. Gibts zu der Geschichte einen Link? Würde mich doch sehr interessieren. Das würde auch mich
sehr interessieren. – Aber selbst dann, wenn es keinen Link gibt, ist doch klar, dass spätestens seit
dem Dokument „Crimen sollicitationis“ des Hl. Officiums von 1961 diese Kongregatio, mit dem späteren
Namne eben die Glaubenskongregation – in ihrer Eigenschaft als Päpstlicher Gerichtshof – für Fälle
zuständig war und ist, die schwere sexuelle Übergriffe von Priesern zum Schadne Minderjähriger betreffen. –
Vereinfacht gesagt: der Fortgang des Falles, den der Münchener Erzbischof Kard. Ratzinger bzgl. des aus
dm Bistum Essen stammenden pädophilen Priesers zu regeln hatte, oblag dem späteren Präfekten der Glaubenskongregation
Kard. Ratzinger – gerade auch im Zusammenhang mit und nach der strafrechtlichen und rechtskräftigen Verurteilung
des Priesters 1986. Anders gesagt: Als „Glaubenspräfekt“ wusste der heutige Papst definitiv von dem späteren
Rückfall des Priesters und natürlch auch von dessen Ausmaß.
seefeldt „Und es gibt auch keinen Nazi unter den Piusbrüdern.“ Ihren Humor möchte ich haben! Wenn’s
nicht zuviel Mühe macht, dann lesen Sie mal dies hier: …w.freiburg-schwarzwald.de/kirchen4.htm Und
Sie meinen wirklch, man sollte Ihnen glauben, dass es bei der Piussekte keinen Kindesmissbrauch gibt??
Na dann träumen Sie mal wieter!
Ja, ja, die Bischöfe und die Brautschau Manche sind ja schon mit Konsequenz vorangegangen: Bischof Tamas
Szabo (Unganr), Bischof Hansjörg Vogel (Schweiz). andere sind noch am Überlegen …
kraut Für den (theologischen) Bildungsmangel „Ihrer“ Ordensschwestern bin nun wirklich nicht ich verantwortlich –
für deren offenbar schlechtes Benehmen ebensoweinig.
unbestechlcher Wollte Z. damit so etwas wie eine Demenz beim Ppast andeuten? Tja, Zollitsch kenne ich
nicht so gut, als dass ich mir darüber ein Urteil erlauben möchte. Ich glabue es nciht, sodnern vielmehr,
dass z. B 16 in Schutz nehmen wollte. Kurios an Ihrer Hypothese päpstlicher Demenz (dementia pontificalis
) ist allerdings die Rechtfertigung Lombardis, nach so vielen Jahren sei es schwierig, sich der Einzelheiten
zu erinnern (è difficile rcordare i particolari). Es kann auch nicht darum gehen, ob der damalige Münchener
Erzbischof alle Details präsent hat oder nicht. Auch das erschiene mir eher als Ziemlch blöde ist übrigens
die Aussage des jetzigen Bistumssprechers, der damalige Generalvikar habe „eignemächtig“ gehandelt. Entweder
gehört der Personaleinsatz zum Kompetenzbereich des GV – was ja die größte Selbstverständllichkeit
und der Normalfall schlechthin ist –, dann ist die Bemerkung des Pressemenschen überflüssig. Oder der
Bischof hat den Einsatz eines bestimmten Priesters aus konkreten Gründen sich selbst, der persönlichen
Entscheidung vorbehalten. Dann würde die Bermerkung des Pressesprechers Sinn machen – aber bedeuten,
das Ratzinger seinen Laden, bzw. G. G. nicht im Griff gehabt hat. – Tja, ich würde hier mal die Personalie
Pressesprecher thematisieren …
lm----- Eine Anschuldigung kann zutreffend oder nicht zutreffend sein, nciht jedoch frech oder freundlch.
Hat G. Ratzinger mit Stühlen geworfen – ja oder nein? Abgestritten hat er es jedenfalls nicht. Hat J.
Ratzinger den pdädophilen Priester aus dem Bistum Essen im Erzbistum München und Freising aufgenommen
und dann dessen weiteren Dienst nicht weiter beaufsichtigt – ja oder nein? Also: verschnen Sie uns hier
mit einem weiteren Fortsetzen der früheren Vertuschungsmentalität!
unbestechlicher Nun, zumindest habe ich noch ncht beobachtet, dass B 16 bei einer Generalaudienz auf dem
Petersplatz mi diesen pekigen grauen Stühlen gegen störende Pilger schleudert … Aber nochmals: Wer
Unrecht getan hat (wie G. Ratzinger) oder wer durch ungenügende Wahrnehmung seiner Verantwortung Unrecht
ermöglicht gegenüber Dritten hat (wie J. Ratzinger), der sollte m. E. um Entschuldigung bitten. (Dabei
verkneife ich mir aus Respekt vor dem hohen Alter natürlich die Frage, ob die beiden Geistlichen diese
Sünden bereut und sakramental gebeichtet haben … )
Keine Todestrafe im Vatikan Das ist natürlich gut so! Zugleich zeigt es, dass sich die Zeiten seit Giovanni
Battista Bugatti eben geändert haben. Die Kirche ist demnach in der Tat lehnfahig und wandlungsfähig! –
Das lässt ja hoffen – auch für die gegenwärtige Problematik –, wenigstens so ganz abstrakt …
Was denn für ein Rufmord? Der Ruf der katholsichen Kirche ist zurzeit in der Tat nciht besodners. Aber
dafür hat sie wohl in allererster Linie selbst gsorgt – leider. Also solltem an hier nicht polemisch
vo Rufmord sprehcen ,wenn andere über ein ernsthaftes Problem diskutieren. Verdrängen hilft nicht –
das führt genau zum Gegenteil, wie wir in den letzten Wochen deutlich erfahren haben.
kristall Schade, dass wir auf Sie als ernst zu nehmenden Gesprächspartner verzichten müssen! Übrigens
ein freundlch gemeinter Tipp: Vielliecht solltne Sie in ihrem aufgewühnlten Zustand jetzt nicht mehr
Auto fahren, keine empfindlichen oder gefährlichen Machinen bedienen! Und vor allem: Hände weg von anderen
Menschen!
B 16 – J. R. Nun gut, der damalige Erzbishcof von München un Freising, Kard. J. R., hat nicht anders
gehandelt, als die übrigen deutschen Diözesanbischöfe in jener Ziet. Aber ist das eine Entschuldigung?
In der Tat eist es in der hierarchischen Kirche unsinnig, die Schuld auf den langjährigen Generalvikar
(1968-1990) Gerhard Gruber abzuwälzen. Die Letztverantwortung hat immer der Bischof, übrigens auch die
Dientaufsicht über den Generalvikar. Hinzu kommt, dass ein Wechsel der Indardination von einem Bistum
in ein anders recht außergeöhnlch ist, sodass stets besodnere Gründe vorliegen. Es ist kein Zeichen
von Achtsamkeit (im Sinne von Klaus Mertes), die Dinge dann anschließend nicht weiter zu verfolgen. Und
auch B 16 würde sich keinen „Zacken aus der Tiara“ brechen, wenn er persönlich das Opfer um Entschuldigung
bäte – im Gegenteil.
Eine staatliche Kommission! Einem Volkssprichwort zufolge kann sich niemand am eigenen Schopf aus dem
Sumpf ziehen. Das gilt entsprechend auch für Organisationen. Bei allem Respekt vor der Ernsthaftigkeit,
mit der der neue Missbrauchsbeauftrgte der DBK, Stephan Ackermann, seine jüngst übernommene Aufgabe
angeht, ist das Ausmaß pädophiler Übergriffe durch Kleriker in Deutschland doch mittlerweile als flächendeckend
zu betrachten und die BGK mit dessen Aufarbeitung damit überfordert. Das gilt nicht nur personell, sondern
auch bezüglch der eigenen Neutralität und der Glaubwürdigkeit hinsichtlich evtl. Befangenheit und Interessenkonflikte. –
Daher: Uneingeschränktes Ja zu einer staatlich eingesetzten und unabhängig geleiteten Kommission!
mary cruz „Die Modernisten der V-II. Kirche … verlangen gerade von der Piusbruderschaft, dass die sich
an sie anpassen und nicht umgekehrt.“ Genau so ist es! – Andernfalls soll die Piussekte ihren eigenen
Laden aufmachen und die Kirche nicht weiter behelligen.
#10 Ben Sira † 21:58:06 | Donnerstag, 11. März 2010
Mal sehen, wann Kothgasser vom Vatikan einen Rüffel kriegt. – Die Vorstellung von regelmäßig onanierenden
Priesterkandidaten, pornographischen Filmen auf Rechnern in den Pfarrhäusern, von Kinder schändenden
Priestern (wichtig dabei: bloß kein Kondom!), die Inkonsequenz und Doppelmoral in Fragen der Sexualität
sind doch so „schön katholisch“. – Also bloß keine Normalität von Klerikern mit Frau und Familie!
rotznase Ansonsten: SHUT UP!!! Ah ja! Wer nicht Ihrer Meinung ist, soll gefälligst die Klappe halten.
Das hätten Sie vielleicht gerne. Aber wir leben in einer Demokratie. Und da sit das Mindeste, dass jeder
seine Meinung äußern kann. – Wenn das bei der Piussekte nicht gut ankommt, ist das deren Bier.
landorganist „die Messe in der Form … wie sie dem Papst am Herzen liegt“ Ah ja? Deshalb feiert er wohl
täglich die tridentinische Messe – oder wie? In einer Geheimkapelle – oder wo?
galatea 1. habe ich nichts gegen alte Mütterlein, die ihren Glauben so leben, wie sie es gewohnt sind
2. bin ich nicht aggressiv 3. habe nicht ich den Begriff Murmelbrüder für die Piussekte eingeführt
bzw. regelmäßig benutzt und 4. weiß ich gar nicht, wie man Sudoku spielt!
Hochgespielte Vorwürfe? Oder doch eher runfergespielte Verantwortung? – Auf machen Bistumsseiten im Internet –
z. B. Regensburg – sieht es immer noch so aus, als wolle man die Schuld an den Übergriffen auf Kidner
und Jugendliche und die Schuld an deren jahre- und jahrzehntelanger Vertuschung relativieren – à la Mixa. –
Immer mehr Details aus dem Umfeld der Regensburger Dompatzen kommen zum Vorschein, auch aus Gesprächen
mit Therapeuten, die Opfern geholfen haben. Wie lange kann man sich da noch hinter dem traditionellen
„Hab-ich-nix-von-gewusst“ verschanzen? Und wie lange kann man das, wenn man dort dreißig Jahre lang Kapellmeister
gewesen ist? – Auch Bischof Müller wird in seinem Laden für Aufklärung sorgen müssen.
Bravo PGR! Es sit sehr begrüßenswert, dass der PGR sich dort so intensiv um die liturgischen Feiern
und um deren ordnung – die sicherlich nach reiflcihe erwogenen pastoralen Geischtspunkten abgestimmt wird –
kümmert. Sehr verantwortungsvoll!
Von den Redaktionsglatzen entfernt Ein weiteres Synonym für das beanstandete Wort ist „sich einen runter.olen“ …
Also, Schreibbüro: Wer hat denn mit dem Thema angefangen, ihr oder catholic?
och wie schade! Übrigens: War nicht Abrahams Frau Sarah unfruchtbar? Erst durch Gottes Gnade wurde sie
schwanger. Also: Nixvonwegen „Anspruch auf Fruchtbarkeit“. alleanzadifensivaperlipocrisia! Vielleicht
denken Sie erst mal nach, bevor Sie hier so’n Zeugs behaupten …
h-4-k-e-n-k-r-o-i-t-z-. net mal sehen ob das jetzt gelöscht wird. Schmiddi und seine Jungs fühlen sich
halt leicht auf den Schlips – o pardon -auf die Kalkleiste getreten …
Ökumenischer Kirchentag Interessante Nachricht, dass der ÖKT ohne die Piusbrüder stattfindet. – Ist
ja viellecht auch gut, wenn dann in München die Christen mal unter sich sind …
#10 Ben Sira † 16:36:36 | Dienstag, 23. Februar 2010
Etwas emotional, aber die Kritik ist im Prinzip voll berechit. Und die Kirche muss noch lernen, mit Kritik
umzugehen. Eine neue Erfahrung eben. Die Zeiten haben sich geändert: eine Strategie der Vertuschung im
Stile von „Crimen sollicitationis „ funktioniert nicht mehr.
#55 Ben Sira † 11:56:10 | Dienstag, 23. Februar 2010
Grund zur Häme? Dass die Ratsvorsitzende der EKD einen Riesenfehler gemacht hat, ist ja klar. Aber sollten
die Katholiken sie deshalb mit Häme überschütten? Mir zumindest wäre ein besoffener Papst lieber als
Dutzende pädophiler Priester.
#6 Ben Sira † 11:23:33 | Freitag, 19. Februar 2010
Schmidtberger ist ja kaum wiederzuerkennen, wenn man seine jetzigen Äußerungen, die deutlich einem Versöhnungskurs
gegenüber Rom das Wort reden, mit früheren Aussagen, z. B. in den „Zeitbomben des Zweiten Vatikanischen
Konzils“ vergleicht. – Ein gewissenloser Opportunist, der die Tradition der eigenen Bruderschaft diametral
umdeutet, ohne rot zu werden?
#11 Ben Sira † 19:23:22 | Sonntag, 14. Februar 2010
Vianney / Philomena Der Heilige Pfarrer von Ars verehrte sie sehr. Er schrieb alle Wunder und Heilungen
ihrer Fürsprache zu. Da kann man mal wieder sehen, wie verwirrt der gute Mann gewesen sein muss …
#61 Ben Sira † 22:45:06 | Freitag, 12. Februar 2010
Hat die Pius-Sekte eigentlich keine Fachleute, dass sich jetzt einer, der sich „Dogmatiker“ nennt (Abschluss
an welcher [staatlich anerkannten] Hochschule oder Universität?), offiziell zu liturgischen Fragen äußert?
#11 Ben Sira † 19:51:44 | Freitag, 12. Februar 2010
Der illegitim geweihte Vagantenpriester Gaudron soll sich bitteschön um seinen eigenen Kram kümmern –
da hat er sicherlich genug zu tun, diese Spaßbremse
Original-Interview Das vollständige Interview findet sich in der Frankfurter Rundschau; hier in der Online-Version: www.fr-online.de/…-keinem-Pfarrer.html
#15 Ben Sira † 19:34:50 | Dienstag, 2. Februar 2010
Walter von Stolzing Wie kommen Sie bitte darauf, Herrn Pfarrer Gerhard Wagner als „Mons.“ (Monsignore)
zu bezeichnen? Wann sollte ihm denn der Titel „Cappellanus Sanctitatis Suae“ (oder ein höherer Titel)
vom Papst verliehen worden sein?
#67 Ben Sira † 22:57:54 | Freitag, 15. Januar 2010
„Geldtöpfe des Vatikans“ Die Piusbrüder haben diese Geldquelle gar nicht nötig! Laut Mitteilungsblatt
Jan. 2010 finanzieren sie sich (zumindest der deutsche Sektenbezirk) zu 83 Prozent aus Erbschaften! (Zum
Vergleich: bei seriösen gemeinnützigen Organisationen liegt dieser Anteil bei deutlich unter 5 %.)
#34 Ben Sira † 17:49:48 | Freitag, 15. Januar 2010
Die reaktionäre und fundamentalistschie Gruppe der Piussektierer muss auf Herz und Nieren überprüft
werden. Das wird bei deren Widerborstigkeit und dem chronischen Personalmangel der Glaubenskongregation
mehrere Jahre dauern.
#50 Ben Sira † 20:03:43 | Mittwoch, 6. Januar 2010
Leo Miles Hätten die nachfolgenden Bischöfe eine ähnliche Gottergebenheit, einen ähnlichen Schneid
und ein ähnliches Charisma wie Bischof Lefebvre, wäre Senegal heute wahrscheinlich überwiegend katholisch.
Die beiden Nachfolger Lefebvres waren bzw. sind Einheimische, afrikanische Prälaten. Wollen sie mit Ihrer
Bemerkung also sinngemäß sagen: „Die Neger haben es versaut“ – so auf der Linie von Biene Maja – oder
wie darf ich Sie verstehen?
#47 Ben Sira † 19:52:18 | Mittwoch, 6. Januar 2010
Senegal und die Katholiken Die Katholiken stellen in Senegal lediglich 5 Prozent der Bevölkerung und
sind offenbar nicht besonders gut angesehen. Die Hauptsadt der ehemaligen französischen Kolonie Senegal
ist bekanntlich Dakar. Erster Erzbischof von Dakar war – na? Richtig: der famose Spiritaner-Missionar
Marcel Lefebvre …
#67 Ben Sira † 00:52:05 | Donnerstag, 24. Dezember 2009
@ RRR Wer hat eigentlich kreuz.net legitimiert, diesen Brief zu veröffentlichen, der ja offenbar nicht
an die Öffentlichkeit gerichtet ist? Natürlich niemand. (Allein die Vorstellung, der Autor – also Michael
Schulz – könne die Red.-Deppen zur Veröffentlichung autorisiert haben, ist lächerlich.) Das ist erwiesenermaßen
die erste Sauerei. – Aber vielleicht ist das ja noch nicht alles: Haben Sie sich mal gefragt, ob der Brief
denn überhaupt authentisch ist bzw. ob dafür irgend ein Beleg vorgelegt wird? Da gab’s doch erst kürzlich
schon etwas: das angebliche Schreiben der Liturgiekongregation …
#29 Ben Sira † 23:55:34 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
samurai Sie haben ja vollög Recht. Ich mache mich hier nur über diesen Unfug lustig. Der beginnt doch
schon mit der Überschrift des +.net-Beitrags: „Das Kindheitsevangelium ist natürlich historisch“. 1.
Welches denn? Mt, Lk, Ps.-Mt, Th, …? 2. Wieso natürlich? Doch wohl im Sinne von selbstverständlich.
Überhaupt nichts Historishes ist selbstverständlich, sonden kontingent. 3. Die Aussage ist viel zu pauschal.
4. Und überhaupt: Wenn alles historisch-faktisch sein sollte, wozu bräuchte es dann noch den Glauben?
5. Finden die Red.-Deppen denn auch, dass das Evangelium der Maria (Magdalena) historisch ist? usw. Der
erste Satz ist keinen Deut besser: „Berufstheologen leugnen die Wahrheit der Heiligen Schrift …“ Der
Papst ist doch wohl „Berufstheologe“ – oder? – Das ist alles einfach zu blöd.
#26 Ben Sira † 23:12:02 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
wickerl: sie müssen nicht identisch sein Der Wolf aus „Rotkäppchen und der Wolf“ und der Wolf aus „Der
Wolf und die sieben Geißlein“ müssen nicht identisch sein.
#11 Ben Sira † 12:30:33 | Mittwoch, 23. Dezember 2009
Schade um das Papier Solch ein pseudo-wissenschaftlicher Unfug gehört natürlich umgehend entsorgt. –
Schön, dass kreuz.net mögliche Leser vor einem solchen Unsinn warnt.
#65 Ben Sira † 20:40:58 | Montag, 21. Dezember 2009
JoBerens Die besten Kandidaten werden so offenbar durch das Pflichtzölibat abgeschreckt. Sie liegen gar
nicht so falsch: Viele gute Kandidaten werden rechtzeitig von intelligenten jungen damen „herausgeangelt“. –
Das Resultat, auf das Greinacher ansprach, ist natürlich dasselbe. Und was die evangelischn Kirchen betrifft:
es ist für Katholiken sicherlich erstaunlich, vielleicht auch betrüblich, dass es dort eben keine Bischöfe
gibt, die wegen sexueller Verfehlungen (in ihrem Verantwortungsbereich) zurückzutreten genötigt waren.
#29 Ben Sira † 20:04:35 | Montag, 21. Dezember 2009
Am liebsten würde der Frevelpriester im Himmel Ordnungsdienst übernehmen und dafür sorgen, dass auf
für Katholiken reservierten Wolken keine „Mohammedaner“ Platz nehmen. Dabei hat er sich anfangs schwer
darüber gewundert, dort überhaupt Muslime anzutreffen und hat dann sogar Gott-Vater schwere Vorwürfe
gemacht: das sei schließlich nicht in Übereinstimmung mit der Tradition! www.youtube.com/watch?v=yVt0dnwZMCo
#15 Ben Sira † 18:08:55 | Sonntag, 20. Dezember 2009
H. Metzker Zu welcher Fraktion gehören sie? Ich bin parteilos. Tatsache ist, zu keiner Zeit hat man mehr
in den Medien von Katholiken gesprochen wie heute. Ja, ja, die röm.-kath. Kirche ist in diesem Jahr häufig
in die Schlagzeilen geraten. Meine Fußnägel sind immer noch wunderbar gerade. Schade für den Podologen
in Ihrer Nähe. Noch einen schönen 4. Advent!
#59 Ben Sira † 17:35:44 | Sonntag, 20. Dezember 2009
ne ne, JoBerens hat hinsichtlich der Wirkmächtigkeit der urchristlichen Verkündigung und der Überzeugungskraft
ihrer Protagonisten, d. h. der Apostel, vollkommen Recht. „An diesme Tag wurden (ihre Gemeinschft) etwa
dreitausend Mneschen hinzugefügt.“ (Apg 2,41) – Tja, damals …
#13 Ben Sira † 17:06:34 | Sonntag, 20. Dezember 2009
ufficio dello scemo „Apostolica Ufficio Stampa“ Bei solch einem Schwachsinn rollen sich einem ja die Fußnägel
hoch. – Oder gehören Sie etwa zur +.net -Redaktion?
#49 Ben Sira † 21:51:39 | Samstag, 19. Dezember 2009
ufficio dello scemo Da verlinken Sie sogar auf vatican .va und wissen nicht, dass der „Laden“, dem zuzugehören
Sie zu Unrecht behaupten, „Sala Stampa della Santa Sede“ heißt? Was sind Sie denn für ein Hirni – mit
Verlaub?
#40 Ben Sira † 20:23:53 | Samstag, 19. Dezember 2009
Heute vor 427 Jahren: Der Erzbischof von Köln, Kurfürst Gebhard I. von Waldburg, der seit Jahren eine
Beziehung zu Agnes von Mansfeld-Eisleben unterhalten hat, tritt öffentlich zum Calvinismus über und
verkündet die Glaubensfreiheit.
#19 Ben Sira † 20:10:45 | Samstag, 19. Dezember 2009
Fast so schön wie der Katechismus … 1.Kreuz.net ist aktuell. 2.Kreuz.net ist sorgfältig recherchiert.
3.Kreuz.net ist katholisch. 4.Kreuz.net ist sensibel. 5.Kreuz.net ist weltoffen. 6.Kreuz.net ist ökumenisch
ausgerichtet. 7.Kreuz.net ist anderen Formen des Zusammenlebens gegenüber tolerant. 8.Kreuz.net wird
von der Deutschen Bischofskonferenz empfohlen. 9.Kreuz.net befleißigt sich bei komplexen theologischen
Themen einer angemessenen Hermeneutik. 10.Katholische Eltern sollten ihren Kindern Kreuz.net dringend
empfehlen. – Oder sehe ich das etwa falsch? o^/
#43 Ben Sira † 20:01:09 | Samstag, 19. Dezember 2009
Großwildjäger Danke. Ein weiteres Video habe ich nicht und ist wohl auch nicht sinnvoll… Stichwort
„anzünden“ – bitteschön: www.coolphotos.de/…dventskarten/63.html
#54 Ben Sira † 19:53:54 | Samstag, 19. Dezember 2009
Leo Miles Sie differenzieren nicht ausreichend. In diesem Punkt haben Sie vollkommen recht! (Wie sollte
man auch in drei Zeilen ausreichend differenzieren?) Und was war Ihrer Meinung nach der unmittelbare Anlass
für das Vorgehen des hl. Stuhls?
#23 Ben Sira † 17:48:35 | Samstag, 19. Dezember 2009
Richtig, Trierer! Der Kohlenpottler weiß ja nicht einmal, wie man „Furz“ schreibt, und vermutlich auch
nicht, was ein Furz ist: www.myvideo.de/watch/74510/Furz Wahrscheinlich ist er genau so katholisch wie
kräuz.net!
#14 Ben Sira † 16:37:39 | Samstag, 19. Dezember 2009
Typisch So sprach er Johannes XXIII. († 1962) – um den Altliberalen zu gefallen – und zugleich Pius IX.
(† 1878) – als Zugeständnis an die Katholiken – selig. Tolle Gegenüberstellung: Altliberale – Katholiken.
Kräuz.net eben.
#35 Ben Sira † 12:53:03 | Samstag, 19. Dezember 2009
Der unmitttelbare Anlass für die Versetzung Milingos in den Laienstand waren erneute unerlaubte Bischofsweihen
(sic!), nicht etwa der Bruch des Zölibates! (Umso mehr ist der Fall sehr wohl mit Lefebvre vergleichbar!)
#166 Ben Sira † 16:44:54 | Freitag, 18. Dezember 2009
Bonner Rede zur Reformationsfeier 2008 Ist dieser – offenbar höchst interessante und ambitionierte –
Text von Karl Lehmann irgendwo im Internet veröffentlicht? Könnte bitte jemand die URL posten? Danke.
#6 Ben Sira † 16:41:32 | Freitag, 18. Dezember 2009
Wenn jemand im Alter so freudlos und pessimistisch ist, dann ist das schade für ihn, aber nicht zu ändern. –
Den jungen Leuten ist ein solcher „Weltschmerz“ eines Mannes, der ihr Opa sein könnte, ohnehin egal.
#127 Ben Sira † 16:32:33 | Freitag, 18. Dezember 2009
Antrittsbesuch Heute fand der Antrittsbesuch der neuen EKD-Vorsitzenden beim DBK-Vorsitzenden statt. „Bei
ihrem ersten gemeinsamen Arbeitsgespräch in Bonn hätten beide Seiten den eingeschlagenen Weg in der
Ökumene bekräftigt, teilten Bischofskonferenz und evangelische Kirche mit.“
#42 Ben Sira † 21:06:35 | Donnerstag, 17. Dezember 2009
Aus welchem konkreten Anlass oder aufgrund welcher neuer Erkenntnisse ist denn der ehem. Erzbischof Milingo
nun plötzlich in den Laienstand versetzt worden? (Wäre ja auch mal ‘ne Idee für den FSSPX-Willi …)
#39 Ben Sira † 21:00:49 | Donnerstag, 17. Dezember 2009
Respekt! Wenn ein Bischof, der sein Amt unzureichend verwaltet hat – aus welchen Motivationen auch immer –
zurücktritt, dann verdient das Respekt! (Sieht der Hl. Vater offenbar genauso.)
#80 Ben Sira † 21:05:16 | Mittwoch, 16. Dezember 2009
ja, ja … und dann beache man die Leibesfülle von Erzb. Haas! www.kreuz.net/article.5721.html Entsprechend
der Theorie völlig vom Glauben abgefallen, der Fettwanst!
#74 Ben Sira † 20:59:27 | Mittwoch, 16. Dezember 2009
siegfried es kommt schon auf die „rhetorische Balance“ an – denke ich. Sie hätten dann offenbar keine
Schwierigkeit, wenn ein Vertreter einer evang. Kirche, die (hypothetisch) die Ämter in der kath. Kirchen
nicht (z. B. weil nicht evangeliumsgemäß) anerkennt, den Papst mit „Herr Professor Ratzinger“ anredet –
richtig?
#24 Ben Sira † 20:40:55 | Mittwoch, 16. Dezember 2009
Hans im Glück Nein, nein, so richtig rechtgläubig ist man erst, wenn man glaubt, dass Jesus den Aposteln
auch ihre Diözesen zugewiesen hat … – Wo kämen wir denn sonst hin?!
#60 Ben Sira † 19:37:02 | Mittwoch, 16. Dezember 2009
sensus catholicus Die Differenzen hinsichtlich Ekklesiologie und insb. Amtsverständnis zwischen der röm.-kaht.
Kirche, den orth. Kirchen und den aus der Reformation hervorgegangenen Kirchen sind mir schon bewusst.
Deshalb ging es mir auch nicht um eine Frage der (dogmatischen) Theologie, sondern um eine Frage des Höflichkeit,
des guten Tones. Es geht eben auch stilvoller. Das zeigt z. B. das „Grußwort des Vorsitzenden der Deutschen
Bischofskonferenz, Dr. Robert Zollitsch, anlässlich des Wechsels im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland
am 3. Dezember 2009 in Berlin, Französische Friedrichstadtkirche“.
#14 Ben Sira † 18:06:49 | Mittwoch, 16. Dezember 2009
Der arme Manfred Scheuer muss sich jetzt auch noch mit solch boshaften Briefen rumschlagen. Nur gut, dass
er den von Siegfried nicht auch noch beantworten muss.
#58 Ben Sira † 18:00:49 | Mittwoch, 16. Dezember 2009
mighty consellor Ich erinnere mich, wie ich in einem psychotischen Anfall einmal die Lutherbibel zerrissen
hatte. Heute habe ich das Novum Testamentum Latine in der Ausgabe von Nestlé. Ein wundervoll gestalteter
Band von der deutschen Bibelgesellschaft, ebenso wie jener der Septuaginta. Aber das interessiert ja niemanden
hier. Doch, doch. Das interessiert sogar sehr! Nestlé ist – soweit ich weiß – ein schweizerisches Unternehmen
in der Lebensmittelindustrie. Vielleicht meinen Sie Nestle? Den Vater oder den Sohn? Und wo wir schon
bei biblischen Sprachn sind: Was soll denn mit dem hebräischen Wort „schichzer“, gemeint sein (ihr Posting
von 11:25)? Interessiert mich wirklich, werter פלא יועץ.
#283 Ben Sira † 23:10:48 | Dienstag, 15. Dezember 2009
ist es so recht? Solch eine Foto, besser: solch eine photographische Aufnahme, würde wohl besser in die
heile Welt der braunen Biene passen: www.demetz-wille.com/…ly/Familienfoto1.jpg
#84 Ben Sira † 22:12:02 | Dienstag, 15. Dezember 2009
Nun ja, Eva, nicht falsch, aber eigentlich umgekehrt. (Nicht die ökonomische, sondern die immanente Trinität).
Man muss sich die göttlichen Personen ja nicht unbedingt Skat spielend vorstellen – was ich aber durchaus
sympathisch finde (sozusagen ein Deus, der dem deus otiosus einen Strich durch die Rechnung macht) –,
sondern vielleicht so: pericorese.wordpress.com/…i-sobre-a-trindade-i/ Und wenn joberens das liest,
kann er vielleicht sogar beginnen, etwas zu verstehen.
#81 Ben Sira † 22:02:55 | Dienstag, 15. Dezember 2009
joberens „Will denn wirklich Jemand glauben, daß da drei Herren nebeneinander sitzen, die zusammen dann
der eine Gott sind?“ Das ist doch eine außerordentlich eingängie Vorstellung – denken Sie nur ans Skat-Spielen!
Sie sind auf dem richtigen Weg!
#24 Ben Sira † 20:36:53 | Dienstag, 15. Dezember 2009
luteranerin tja, und in der Zwischenzeit sind beide tot. Da könnte doch Lefebvre gleich mit selig gesprochen
werden – bei soviel Einsatz für die Rettung der wahren (!) Kirche. Der hat sich halt auch aufgeopfert –
wie Pinochet
#10 Ben Sira † 20:16:43 | Dienstag, 15. Dezember 2009
Luteranerin „Sicher, Pinochet war absolut untadelig, was die Menschenrechtsverletzungen betraf.“ Sehr
wohl! Wird sogar von Marcel lefebvre bestätigt! „In den Jahren zuvor fiel er auch öffentlich durch Aussagen
in Predigten auf, wonach die für zehntausende Morde verantwortliche Militärjunta von Argentinien und
die für mehr als 3000 Morde verantwortliche Diktatur in Chile unter Augusto Pinochet unter einem religiösen
Gesichtspunkt vorbildliche Regierungen seien.“ (wiki)
#54 Ben Sira † 19:45:39 | Dienstag, 15. Dezember 2009
katholik a. d. B. T. Und geben Sie hier bitte auch gleich Ihren bürgerlichen Namen, ihren Beruf, den
Namen Ihres Arbeitbegers und Ihre private Telefonnummer bekannt!
#5 Ben Sira † 19:43:15 | Dienstag, 15. Dezember 2009
Die Dame heißt ציפי לבני Sie war übrigens – anders als der +.net-„Redakteur“ vermutet – nicht
Ministerpräsidentin, sondern Außenministerin (2006-2009).
#71 Ben Sira † 21:24:36 | Montag, 14. Dezember 2009
Zum Thema Kirchenrecht noch etwas einigermaßen Aktuelles: „Wiener Manifest zur grundlegenden Erneuerung
des Kirchenrechts 27.11.2009, Hans Peter Hurka Die Enquete „Kirchenreform und Menschenrechte“ der Reformbewegungen
in der Österreichischen Katholischen Kirche am 20. November 2009 in Wien hat den Nachweis der Unhaltbarkeit
des römisch-katholischen Kirchenrechts (Codex Juris Canonici 1983) erbracht. Dieses widerspricht vielfach
sowohl den biblischen Vorgaben und den Beschlüssen des Zweiten Vatikanischen Konzils als auch den heute
allgemein anerkannten Grund- und Menschenrechten. Daher wird an die zuständigen kirchlichen Leitungsorgane
ein Dringender Appell gerichtet, diese schwerwiegenden Mängel, die der Glaubwürdigkeit der Kirche in
hohem Maß schaden, unverzüglich zu beheben und dadurch die faktisch bereits eingetretene Spaltung zwischen
Kirchenvolk und Kirchenleitung zu überwinden …“ (www.wir-sind-kirche.at/content/index.php?option=com_con…)
#107 Ben Sira † 18:01:07 | Montag, 14. Dezember 2009
@ regina: CPX Mit CPX ist offenbar FSSPX gemeint. Letzteres ist bekanntlich die offizielle Abkürzung
der Piusbrüder. Was der Neologismus CPX soll, weiß ich nicht. Falsch wäre es jedoch, CPX auflösen
zu wollen mit Castrati per Christo
#201 Ben Sira † 22:42:56 | Sonntag, 13. Dezember 2009
Nein, nein Kater Lingen achtet im Moment vielmehr auf die richtige Zusammensetzung seines Fressnapfes
(s. rechts „Leserzeitung“). – Offenbar mchte er den Mitmenschen nun auch noch ihren ersehnten Christstollen
vermiesen …
#101 Ben Sira † 22:38:16 | Sonntag, 13. Dezember 2009
Sehr geehrte Mighty Counsellor Wenn man einmal Ihre postings von 22:26 und 22.30 zusammen betrachtet,
dann haben Sie offenbar noch niemals eine Hl. Messe zusammen mit dem Hl. Vater gefeiert – was doch eigentlich
schade ist … Noch einen schönen 3. Adventsonntagabend!
#28 Ben Sira † 11:59:23 | Sonntag, 13. Dezember 2009
Das Weihnachtsessen mit den Armen … … ist eine schöne Tradition der Gemeinschaft Sant’Egidio, die
auf einen alten Brauch zurückgeht. – Weitere Infos: www.santegidio.org/index.php?pageID=35&idLn…
#80 Ben Sira † 23:43:58 | Freitag, 11. Dezember 2009
matt 3 Eine Kopie aus einem blog ist doch kein Beleg für Ihre Behauptung. – Aber der war auch gar nicht
zu erwarten. Ihre Stärke scheinen eher Beleidigungen zu sein.
#55 Ben Sira † 22:10:43 | Freitag, 11. Dezember 2009
Matthäus 3 Und dass die M-Bischöfe eine Verschärfung des Blasphemie Paragrafen (wie in Irland geschehen)
verlangen, sollten doch sogar Sie mitbekommen haben. Oder haben Sie die letzten zehn Jahre hinter dem
Mond gelebt? Na, dann sollte Ihnen das Beibringen eines Beleges ja ein Leichtes sein. Ich warte (immer
noch).
#347 Ben Sira † 20:45:05 | Freitag, 11. Dezember 2009
lustige witwe – Ein Arzt, dem bei einer OP vor Aufregung die Hände zittern … – Ein Pastor, der bei
der ergreifenden Beerdigungspredigt selbst anfängt zu weinen … – Ein K0TZ.net-user, der sich noch über
irgendetwas wundert …
#20 Ben Sira † 20:31:03 | Freitag, 11. Dezember 2009
ach gottchen! Ber arme, arme Brandenburgis – der doch wahrhaft mit verbalen Tiefschlägen nicht immer
zimperlich ist – soll vom bösen, bösen hass class „rhetorich togeschlagen“ worden sein. Welch ein Unglück!
Wann und wo ist denn die Beerdigung des beklagenswerten, ausgewiesenen Historikers? Vor allem aber: R.
I. P.
#18 Ben Sira † 20:21:44 | Freitag, 11. Dezember 2009
Mt drei … und die Kirchen verlangen von den Legislativen eine Verschärfung des Blasphemie-Paragrafen!
Da sind Sie offenbar anderer Auffassung als die meisten anderen. – Gewollt oder nciht: So etwas ist doch
offenkundig noch nicht einmal möglich – angesichts der Schwäche der Kirchen. Also: Entweder Sie führen
ein paar vernünftige Belege für diese Behauptung an oder Sie ziehen sie zurück …
#31 Ben Sira † 20:10:55 | Freitag, 11. Dezember 2009
Eine sehr interessante Schlagzeile: „Im Klerus wimmelt es von nützlichen Idioten.“ P. S. Und so logisch,
wenn man immer auf dem Priestermangel als verheerende Folger der gottlosen V2-Dekadenz rumkloppt …
#8 Ben Sira † 19:58:25 | Freitag, 11. Dezember 2009
Der gelöschte Text lautete: „Kreuz.net ist also für völlige Meinungsfreiheit? Na dann mal eine Probe:
h4kenkreuz…net ist akatholisch, unchristlich und menschenverachtend.“ (Mit 1 typorafischen Änderung.)
#36 Ben Sira † 21:17:03 | Montag, 7. Dezember 2009
Hans Urs von Balthasar Noch ein Zitat: „Diese Bockigkeit der Lefevristen hat keinen Platz in der Communio
der Kirche“, so H. U. von Balthasar m Juni 1988.
#24 Ben Sira † 21:16:58 | Freitag, 20. November 2009
Reichskanzlei Egal, wie man zur NS-Architektur steht, es fällt auf, dass der Ehrenhof der von Speer entworfenen
Reichskanzlei in Farbe besser aussieht als in Scharzweiß: …w.albert-speers-berlin.de/map_honour_ger.htm
#25 Ben Sira † 17:28:27 | Freitag, 20. November 2009
@ sefirot „Das Bild eines altliturgischen Priesters mit einer Baskenmütze“. Soweit ich erkennen kann,
ist das keine Baskenmütze, sondern ein – eher seltenes – Birret ohne Bommel. Aber das ist natürlich
völlig nebensächlich. Wäre man nicht auf schwarz-braun-net, würde man denken, es sei ein Bild aus
den 1950er Jahren …
#11 Ben Sira † 20:06:23 | Donnerstag, 19. November 2009
Pfadfinder Wahrscheinlich waren das Mtglieder der Katholischen Pfadfinderschaft Europas e. V. (KPE) nach
einem vereinsbedingten Frustsaufen … Arme Tradis! o^/
#25.435 Ben Sira † 23:10:51 | Samstag, 14. November 2009
Na, schau mal an! Biene Maja: „Reinhard hat eine erhebende Hausmesse mir zum 60er geschenkt“ Ob damit
wohl der Reinhard gemeint ist, der seinerseits im kommenden Jahr am 5. September seinen 50. Geburtstag
feiern wird?
#41 Ben Sira † 19:58:11 | Mittwoch, 11. November 2009
Büchersturm Was haben eigentlich die frommen Auerbacher Schulschwestern mit den – doch vermutlich bebilderten –
unmoralischen Seiten gemacht, die sie aus den Büchern herausgerissen haben …? Sehr souverän ist das
jedenfalls nicht. Und es war immerhin der Vatikan, der damals bei der Ordensleitung durchgegriffen hat!
#9 Ben Sira † 17:48:42 | Mittwoch, 11. November 2009
Gehälter In Bayern werden Bischöfe in Anlehnung an B 6 „besoldet“, d. h. wie der Präsiddent des Bundesamtes
für Zivildienst, ein Brigadegeneral usw.; Erzbischöfe nach B 9, d. h. wie ein Generalleutnant, der Präsident
des Bundeskriminalamtes usw.
#104 Ben Sira † 23:21:35 | Montag, 9. November 2009
Falls es jemand nicht mitbekommen hat … „Bischof Williamson legt Einspruch einHolocaust-Leugner wünscht
sich Freispruch – Einspruch gegen den Strafbefehl ist «unbeschränkt» REGENSBURG/NÜRNBERG/DDP. Der
Traditionalisten-Bischof und Holocaust-Leugner Richard Williamson hat Einspruch gegen den Strafbefehl
der Regensburger Justiz eingelegt. Wie das Oberlandesgericht Nürnberg am Montag mitteilte, wird das Regensburger
Amtsgericht nun die Zulässigkeit des Einspruchs prüfen. Ist dies der Fall, soll es zu einer Hauptverhandlung
kommen. Der Sprecher des Amtsgerichts, Thomas Frick, sagte dem Bayerischen Rundfunk, der Einspruch sei
«unbeschränkt». Das heißt, er richtet sich gegen den Vorwurf der Volksverhetzung und nicht nur gegen
die Höhe der Strafe. Das Ziel Williamsons ist es offenbar, einen Freispruch zu erreichen. Nach Williamsons
eigenen Angaben war in dem Strafbefehl eine Geldstrafe von 12 000 Euro verhängt worden. Da der Einspruch
gegen den Strafbefehl «unbeschränkt» ist, könnte am Ende einer Hauptverhandlung aber auch ein Urteil
herauskommen, das im Strafmaß noch über den Strafbefehl hinausgeht. Williamson hatte vor einem Jahr
am Rande einer Diakonweihe im Priesterseminar der Piusbrüder im oberpfälzischen Zaitzkofen einem schwedischen
Fernsehteam ein Interview gegeben, in dem er den Holocaust leugnete. Der Bischof behauptete, die historische
Evidenz spreche gegen die Existenz von Gaskammern zur NS-Zeit. Auch seien nicht sechs Millionen Juden,
sondern 200 000 bis 300 000 von den Nazis ermordet worden. „ (mz-web.de)
#85 Ben Sira † 22:59:23 | Samstag, 7. November 2009
Gisela hat es geschafft!!! Entlich ist mal ein Text von ihr gelöscht worden! – Glückwunsch! Ebenso natürlich
an die begnadete Redaktion, die diese Tat geradezu mit Lichtgeschwindigkeit, d. h. innerhalb von nur einer
halben Stunde, bewerkstelligt hat!
#29 Ben Sira † 17:52:06 | Samstag, 7. November 2009
Genießen! Man muss sich das nur langsam auf der Zunge zergehen lassen: „Die deutschen Protestanten lesen
die Hebräische Bibel, welche die Gottesmörder nach dem Mord angefertigt haben.“ (ein Vorposter)
#58 Ben Sira † 15:23:06 | Freitag, 30. Oktober 2009
OREMUS Heilige Frau und Menschheitsretterin immerdar, allzeit hilfreicher Hort der Erdenkinder, ja, du
erweist süße Mutterliebe den Elenden und Geschlagenen! Nicht Tag noch Nacht oder auch nur ein kurzer
Augenblick vergeht ohne deine Gnadenwirkung; keiner, da du nicht zu Meer und Land die Menschen behütest,
Gewitter des Lebens verscheuchst und deine Rechte zur Hilfe reichst.
#89 Ben Sira † 00:36:28 | Sonntag, 4. Oktober 2009
Für die Piusbrüder Rührt euch – ein Lied! Geleite durch die Welle das Schifflein treu und mild zur
heiligen Kapelle, zu deinem Gnadenbild, und hilf ihm in den Stürmen, wenn sich die Wogen türmen! Maria,
Maria, o Maria, hilf! Und die verlassen klagen in Sturm und Frost und Wind, die unterdrückt, geschlagen,
vewaist und hilflos sind; wenn jeder Trost entschwunden den Kranken, Todeswunden, Maria, Maria, o Maria,
hilf! o^/ o^/ o^/
#80 Ben Sira † 22:02:15 | Samstag, 3. Oktober 2009
Nicht von belehren wollte ich Sie, genjah warrior, sondern habe lediglich Ihre Fragen beantwortet. (Wenn
Sie der Anspielung mit dem „Camper“ einmal nachgehen möchten, dann lesen Sie bitte das vollständige
Kapitel auf Griechisch …) blessings auch Ihnen !
#75 Ben Sira † 20:40:28 | Samstag, 3. Oktober 2009
Gott ist Camper 1 Die Weisheit lobt sich selbst, / sie rühmt sich bei ihrem Volk. 2 Sie öffnet ihren
Mund in der Versammlung Gottes / und rühmt sich vor seinen Scharen: 3 Ich ging aus dem Mund des Höchsten
hervor / und wie Nebel umhüllte ich die Erde. 4 Ich wohnte in den Höhen, / auf einer Wolkensäule stand
mein Thron. 5 Den Kreis des Himmels umschritt ich allein, / in der Tiefe des Abgrunds ging ich umher.
6 Über die Fluten des Meeres und über alles Land, / über alle Völker und Nationen hatte ich Macht.
7 Bei ihnen allen suchte ich einen Ort der Ruhe, / ein Volk, in dessen Land ich wohnen könnte. 8 Da gab
der Schöpfer des Alls mir Befehl; / er, der mich schuf, wusste für mein Zelt eine Ruhestätte. Er sprach:
In Jakob sollst du wohnen, / in Israel sollst du deinen Erbbesitz haben. 9 Vor der Zeit, am Anfang, hat
er mich erschaffen / und bis in Ewigkeit vergehe ich nicht. 10 Ich tat vor ihm Dienst im heiligen Zelt /
und wurde dann auf dem Zion eingesetzt. 11 In der Stadt, die er ebenso liebt wie mich, fand ich Ruhe, /
Jerusalem wurde mein Machtbereich. 12 Ich fasste Wurzel bei einem ruhmreichen Volk, / im Eigentum des
Herrn, in seinem Erbbesitz.
#73 Ben Sira † 20:22:07 | Samstag, 3. Oktober 2009
Barock Wie viel Unmut mag es wohl gegeben haben, als man im 17. Jahrhundert viele ältere Kirchen – so
auch die des Papstes – (mehr oder weniger gelungen) barockisierte?
#68 Ben Sira † 17:58:20 | Samstag, 3. Oktober 2009
Wenn man sich einmal die Mühe macht, sich etwas durch die Hompage der Pfarrei Mariä Geburt durchzuklicken,
dann gewinnt man den Eindruck, dass die dortigen Katholiken sich sehr intensiv mit dem Thema Liturgie
beschäftigen. Und offenbar ist aus diesem Prozess auch die Gestaltung des Innenraums der Kirche hervorgegangen.
Dass das Ergebnis recht ungewöhnlch erscheinen mag, ist eine andere Frage. Man vergleiche diesbezüglich
einmal Sant’Ivo alla Sapienza in Rom. Jedenfalls würde ich nicht – und schon gar nicht in „Ferndiagnose“ –
zu behaupten wagen, man habe dort „vorsätzlich … Gläubige … vertreiben“ wollen. Und falls doch,
so ist das offensichtlich nicht besonders gelungen
#59 Ben Sira † 00:23:28 | Samstag, 3. Oktober 2009
sag ich doch Zum Vergleich: Osterlied „früher“ (und für die hardliner): Alleluia, kommt Ihr Heiden,
nur in Christus seid Ihr frei! Ewig grünen seine Weiden, ewig währet seine Treu usw.
#43 Ben Sira † 21:33:28 | Freitag, 2. Oktober 2009
biene maja sowohl gegen osteoporose als auch gegen hypertonie gibt es medikamente. Da sie ja vor kurzem
noch über ihre viele arbeit und das frühe aufstehen meinten sprechn zu sollen, scheint sich ihr gesundheitszustand
ja rapide und dramatisch verschlechtert zu haben. Ihre kinder sind ihnen da zweifellos eine gute stütze!
#26 Ben Sira † 20:39:16 | Freitag, 2. Oktober 2009
almodovar ist ein genialer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent („Mein leben ohne mich“). -Was sct möglicherweise
stört ist folgendes: „1987 erhielt Almodóvar für den Film Das Gesetz der Begierde als erster Regisseur
den schwul-lesbischen Filmpreis Teddy Award im Rahmen der Berlinale.“
#18 Ben Sira † 19:37:09 | Freitag, 2. Oktober 2009
Martin Bieger Vergessen Sie bitte nicht folgende Einträge: VII-Kirche = Römisch-Katholische Kirche altgläubig =
vorkonziliar Mahltisch = Altar Keksfeier = Heilige Messe Bischofsclown = Stephan Ackermann, Bischorf von
Trier –-> echt nett, die Truppe!
#53 Ben Sira † 19:28:03 | Freitag, 2. Oktober 2009
vorehelich etc. Wahrscheinlich hat da ein besorgter Zuschreiber seine Tochter auf so ein Pius-Internat
gesteckt und fragt sich nun, was dort im Schlafsaal abgeht, wenn das Licht ausgeschaltet ist …
#69 Ben Sira † 17:00:31 | Freitag, 2. Oktober 2009
student **** Ob genau dieser Satz wissenschaftlich haltbar ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ansonsten habe ich ja bereits gestern (19:08) kundgetan, dass ich das Statement von Tomasi auch nicht
sonderlich „glücklich“ finde. – Der Vatikan hat eben auch nicht nur Spitzendiplomaten …
#67 Ben Sira † 16:40:19 | Freitag, 2. Oktober 2009
student**** wohltuend wäre es, wenn auch herr tomasi mal zum denken käme. Könnten Sie das freundlicherwiese
noch ein klein wenig konkretisieren? (Der Erzbishof weiß ja sonst gar nicht, was er machen bzw. denken
soll!)
#151 Ben Sira † 16:21:53 | Freitag, 2. Oktober 2009
Letzte Worte Na klar! Hier noch was: Marcel Lefebvre hat kurz vor seinem Tod gesagt, das Requiem für
ihn solle nach dem NOM gefeieret werden. Leider hat P. Schmidberger sich nicht daran gehalten …
#47 Ben Sira † 14:24:17 | Freitag, 2. Oktober 2009
radio vaticana Was soll denn bitteschön das „Päpstliche Büro“ sein? Meinten Sie etwa das Päpstliche
Sekretariat? Oder das Päpstliche Haus? – Man könnte sich sonst leicht verlaufen …
#42 Ben Sira † 14:01:46 | Freitag, 2. Oktober 2009
Clarissa Gestatten Sie mir – bezogen auf Fellay – eine kleine Ergänzung: Ein (ungeweihter) Hochstapler
kann nicht, was er tut; ein (geweihter) Suspendierter darf nicht, was er kann, und tut es dennoch.
#42 Ben Sira † 21:41:36 | Donnerstag, 1. Oktober 2009
EvaHermanFan akaFreimaurerin Gebet ist Gebet! (im fernen London wird es es ja hoffentlich nicht hören
…) Was aber das Verfahren der Prüfung betrifft, so ist man doch zu einem Urteil von sehr großer moralsicher
Gewissheit gelangt. Und da sieht es – zu meinem großen Bedauern, natürlich – gar nicht gut aus für
den episcopus vagabundus.
#23.159 Ben Sira † 21:35:04 | Donnerstag, 1. Oktober 2009
Biene Maja Sie haben ja Recht. Sehr viel angenehmer wäre es für uns Katholiken gewesen, wenn die Sondermeldung
gelautet hätte: „Legale Pornoaufnahmen usw.“
#39 Ben Sira † 21:28:33 | Donnerstag, 1. Oktober 2009
24EvaHermanFan akaFreimaurerin „Um mit Ihnen zu sprechen.“ Es freut mich immer, wenn Sie meine schon soooo
angejahrten Sinnsprüche trefflichst anbringen! Schade nur, dass sonst niemand für Willi beten will …
#30 Ben Sira † 19:08:28 | Donnerstag, 1. Oktober 2009
Relativierung der Wahrheit Politisch gesehen macht der EB seine Sache doch eigentlich gut, indem er den
Vatikan aus der Schusslinie nimmt: „Missbrauch gibt es auch anderswo. Wir tun was dagegen.“ Die andere
Frage ist, ob dieses Manöver nicht allzu durchschaubar ist. Was soll denn der Hinweis darauf, dass auch
in anderen religösen Gemeinschaften Missbrauchsfälle vorkommen. Genau das ist eine Relaativierung der
„W“ahrheit“, „Relativismus“, wie der oberste Vorgesetzte des Vatikan-Diplomaten nicht müde wird zu kritisieren.
Ephebophili ist keine Pädophilie. Einverstanden. Aber was soll diese Wortklauberei und wem ist damit
geholfen? Den Opfern sicherlich nicht. Über die verliert man in dem Beitrag übrigens kein Wort. Und
dass die kath. Kirche nicht geradezu als Vorrreiter im Bereich der Bestrafung der Täter oder der Aufarbeitung
eigener Schuldverstrickung gelten kann, hat sich im Zusammenhang mit „Crimen Sollicitationis“ doch wohl
deutlich genug gezeigt.
#14 Ben Sira † 16:02:44 | Donnerstag, 1. Oktober 2009
@ Abt „Juden- und Homofeindliche Tendenzen haben aber weder in Rom noch in der Bruderschaft eine Existenzberechtigung“.
Nein, natürlich nicht. Ach, woher denn …
#4 Ben Sira † 14:28:38 | Donnerstag, 1. Oktober 2009
Scheinheiliges Geseiere gepaart mit Rechthaberei, Besserwisserei und tief sitzenden Ressentiments gegenber
der Kirche in Deutschland. Ja, Jungs, wir freuen uns auf euch. Echt jetzt!
#69 Ben Sira † 22:01:58 | Mittwoch, 30. September 2009
Thema: Spießertum Die Piusbruderschaft findet – und zwar allen Ernstes – einen Bischof mit ‘nem Bierglas
in der Hand als „Skandalbild des Monats“. piusbruderschaft.de/…andalbild-des-monats Na, dann prost!
#64 Ben Sira † 21:54:11 | Mittwoch, 30. September 2009
@ demenschuh „Knecht Ruprecht“ … *Gröhl* LOL Schmeiß mich weg! Echt gut :(3 Übrigens: ich hatte vor
heute abend tatsächlich noch nie was von diesem Menschen gehört oder gelesen. Der ist wohl eher in Österreich
bekannt, wenn überhaupt …
#65 Ben Sira † 18:19:14 | Mittwoch, 30. September 2009
k.net bildet „JOHANNES KLIMAKUS, griechischer asketischer Schriftsteller, † nach 600. – Durch seine
Schrift (»Paradiesleiter«), die für die asketische Mystik der griechischen Kirche (Hesychasmus) besondere
Bedeutung gewann, ist er bekannt. In der jüngeren Vergangenheit trat sein Name ins Bewußtsein einmal
dadurch, daß Textstücke aus der »Paradiesleiter« in der »Kleinen Philokalie« (weitverbreitetes Andachtsbuch
in der russisch-orthodoxen Kirche) Aufnahme gefunden hatten und dieses Meditationsbuch auch im Westen
gelesen wurde, zum andern dadurch, daß S. Kierkegaard die »Philosophischen Brocken oder ein bißchen
Philosophie« (1844) unter diesem Pseudonym schrieb. – Über das Leben des J. – den Namen Klimakus erhielt
er durch seine Schrift; aber er heißt auch Sinaites und Scholastikus – ist wenig bekannt. Vielleicht
wurde er um 525 geboren; mit 16 Jahren trat er ins Sinaikloster ein; 40 Jahre lang lebte er als Eremit
am Berg Sinai, bis er im Alter noch Abt des dortigen Klosters wurde. Aus einem Brief Gregors des Großen
vom 1.9.600 (Ep 11,2, MGp 261) an J. weiß man, daß er nach 600 (vielleicht 616) gestorben sein muß.
Der Mönch Daniel aus dem Kloster Raithu, nahe dem Sinaikloster gelegen, schrieb die Vita J. (MSG 88,
596-603). Die Schrift » « (gegen Ende des 6. Jahrhunderts entstanden, da die Kenntnis der Moralia Gregor
des Großen deutlich ist) schildert in 30 Graden (Leitersprossen) entsprechend dem verborgenen Leben Jesu
in Anlehnung an Euagrius Pontikus mit Gen 28,10ff die einzelnen …“ (BBK…
#18 Ben Sira † 17:47:36 | Mittwoch, 30. September 2009
Lingen ist nicht nur Streithansel (s. „Leserzeitung“), sondern auch der wahre +.net-Bravo-Experte! Wenn
dieser hoch talentierte Bursche nicht aufpasst, beruft ihn noch der Zollitsch in die Kommission IX der
DBK.
#61 Ben Sira † 17:35:32 | Mittwoch, 30. September 2009
@ alois bischof Da Sie mich direkt ansprechen, komme ich wohl um eine Antwort nicht herum. Offenbar halten
Sie Gottsuchender und mich für „Porno-Schreiberlinge und Freimaurerideologen linksextremer Prägung“.
Offen gesagt, schert mich Ihr Urteil – worauf es sich auch immer stützen mag, da es so apodiktisch daherkommt –
relativ wenig. Was ich Ihnen aber dennoch empfehlen möchte, ist, genera litteraria auch bei postings
zu unterscheiden. Sie argumentieren doch sonst recht differenziert.
#49 Ben Sira † 20:47:34 | Dienstag, 29. September 2009
@ brandenburgis „Und dieser widerliche Dreck (SPD/CDU/CSU) durfte ab 1947 wieder in Deutschland regieren“
Das ist wahrscheinlich Ihre sachliche, abgewogene Analyse als Historiker – oder?
#43 Ben Sira † 20:32:25 | Dienstag, 29. September 2009
„Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.“ Wels’ Rede kann man – wenn man sich dafür interessiert –
hier im Wortlaut nachlesen: www.bundestag.de/…tunde/rede_wels.html
#89 Ben Sira † 18:38:24 | Dienstag, 29. September 2009
richtig, @ damenschuh Interessant auch zu sehen,dass zwischen 12 und 13 Uhr, sowie zwischen 18 und 19
Uhr die Spackendichte hier merklich sinkt. Da gibts dann vermutlich Essen im Irrenhaus. Aber vor dem Mampfen
wird noch gebetet! Ob das Irrenhaus wohl in Zaitzkofen steht? o^/
#45 Ben Sira † 20:38:37 | Montag, 28. September 2009
Braut Danke für den youtube-link. Den kannte ich nicht. Der Typ hat ja echt ‘ne Vollmeise … Dass der
gloria.tv-Clip bei dir nicht funktioniert, tut mir leid. – Ist aber genauso depri … Geht der Mensch
eigentlich einer geregelten Arbeit nach oder befasst er sich überwiegend mit dem Rezensieren der Bravo?
#43 Ben Sira † 20:15:24 | Montag, 28. September 2009
braut Ich hatte ihr ja eigentlich befohlen den Lingen plattzuwalzen, Ganz schön fies von dir – der Spinne
gegenüber, meine ich. Übrigens: Dieser „Pater“ Lingen scheint genau so ein rhetorisches Genie zu sein
wie der Schmiddi: gloria.tv/?media=32403
#42 Ben Sira † 20:00:01 | Montag, 28. September 2009
Urlaubsvertretung Wie die Redaktion der bravo soeben mitgeteilt hat, wird Dr. Sommer während seines Winterurlaubs
von „Pater“ Lingen vertreten. Während dieser Zeit bitte nur einfache Fragen stellen.
#14 Ben Sira † 19:31:31 | Montag, 28. September 2009
@ atheisti Vor ein paar Tagen schrieben Sie – in einem dann von der Schreibstube gelöschten Beitrag –,
dass Schmidberger ein Alkoholproblem hat und dies mit „Pfefferminzkügelchen“ zu überdecken versuche. –
Gibt es für diese Behauptung auch Belege? – Man könnte ja für den kranken Schmiddi beten …
#41 Ben Sira † 18:06:12 | Montag, 28. September 2009
@ großwildjäger Sind Sie es etwa, der – gemäß der Aussage von Alosis Bischof – in der Bundesrepublik
Deutschland Priester und Bischöfe verfolgt? Und wenn ja: Auf welche Weisem achen Sie Jagd auf die Herren?
#37 Ben Sira † 18:01:50 | Montag, 28. September 2009
@ Alois „Die tolerantesten Staaten der Weltgeschichte sind nicht die Bundesrepublik Deutschland, Israel,
DDR oder Kanada mit ihrer gesetzlich verankerten „Religionsfreiheit“ (während man Priester und Bischöfe
verfolgt oder vom Verfassungsschutz ausspionieren lässt),… „ Welche (Priester und) Bischöfe werden
denn, bitteschön, in der Bundesrepzblik Deutschland verfolgt?
#28 Ben Sira † 17:37:37 | Montag, 28. September 2009
et ne nos inducas … „Wenn die Diskussionen mit Rom die Bruderschaft nur in die leiseste Gefahr bringen
würden, ihrer Berufung untreu zu werden, dann sollte es keine Diskussionen geben.“ Gefahren/Versuchungen
lauern halt überall.
#66 Ben Sira † 22:43:12 | Sonntag, 27. September 2009
cappa magna daher wohl das Märchen vom Rotcäppchen … Was soll eigentlich die öffentliche Kritik von
Rotcäppchen Hoyos gegenüber dem Nuntius in Schweden? Das schadet doch nur dem Ansehen der Kirche.
#94 Ben Sira † 12:19:59 | Sonntag, 27. September 2009
Thesen aus Frankreich Es ist doch überhaupt nicht ausgeschlossen, dass Williamson – in Abhängigkeit
vom tatsächlichen Ausgang der Verhandlungen zwischen dem Vatiakn und der FSSPX – doch noch „seinen eigenen
Laden aufmacht“. Und dann gäbe es ein neues Schisma und alles wäre wieder beim Alten. Tolle Sache …
#92 Ben Sira † 11:45:55 | Sonntag, 27. September 2009
Thesen aus Frankreich Die Thesen klingen sehr plausibel und entstammen offenbar „gut informierten Kreisen“. –
Damit bleiben für den Moment zwei Fragen: – Wie wird das Problem des Verhältnisses der Kirche zum Judentum
gelöst? – Welche Rolle spielt Schmidberger – seinerzeit immerhin Generalvikar von EB Lefebvre und dann
Generaloberer – bei diesem Versöhnungsprozess oder wird seine heutige Position in der Öffentlichkeit
überschätzt?
#50 Ben Sira † 19:36:44 | Freitag, 25. September 2009
Umnutzung von Kirchen Zu dieser Frage und unter diesem Titel hat die DBK am 24.09.2003 ein Paper veröffentlicht.
Darin heißt es: „Die kultische Nutzung durch nichtchristliche Religionsgemeinschaften (z. B. Islam, Buddhismus,
Sekten [!]) ist – wegen der Symbolwirkung einer solchen Maßnahme – nicht möglich. Dies geschieht mit
Rücksicht auf die religiösen Gefühle der katholischen Gläubigen.“ Damit kommt ein Verkauf des Klosters
an die Pius-Sekte schon grundsätzlich nicht in Frage. גוט שבת
#71 Ben Sira † 18:12:59 | Mittwoch, 23. September 2009
Vatikanische Kommunikationswege „Vatikansprecher Federico Lombardi, der schon bei der ersten Welle des
Williamson-Skandals manche Kohlen aus dem Feuer holen musste, hat sich diesmal frühzeitig eingeschaltet.
Er hat die neuen Mutmaßungen um ein frühes Wissen des Papstes in aller Schärfe dementiert und, nicht
anders als der Papst selbst in seinem Brief an alle katholischen Bischöfe der Weltkirche vom 10. März,
„ganz einfach auf die Begrenztheit der internen und externen Kommunikation im Vatikan“ hingewiesen.“ (katholisch.de)
Wer eigentlcih ist für diese „Begrenztheit der … Kommunikation“ letzten Endes veantwortlich?
#26 Ben Sira † 18:09:31 | Mittwoch, 23. September 2009
Anpassung der Kirche? „Frag’ hundert Katholiken, was das Wichtigste in der Kirche ist. Sie werden antworten:
die Messe. Frag’ hundert Katholiken, was das Wichtigste in der Messe ist. Sie werden antworten: die Wandlung.
Sag’ hundert Katholiken, dass das Wichtigste in der Kirche die Wandlung ist. Sie werden empört sein.
Nein, alles soll bleiben, wie es ist.“ (Lothar Zenetti)
#72 Ben Sira † 17:18:22 | Mittwoch, 23. September 2009
„Eintreibung des Geldes“ Ja, es ist „eine feine Sache“ (rums), dass der Staat dafür nur 3 % des Steueraufkommens
berechnet. Würden die Bistümer selbst die Kirchensteuern „eintreiben“ müssen, hätten Sie dafür einen
deutlich höheren Verwaltungsaufwand zu veranschlagen.
#24 Ben Sira † 11:37:59 | Mittwoch, 23. September 2009
@ Clarissimat – Grüß Gott! Betr. Ableben sämtlicher Piusbrüder als wirkliche Nachricht Dachten Sie
an ein Ereignis wie in Georgetown am 18. November 1978?
#6 Ben Sira † 11:25:04 | Mittwoch, 23. September 2009
Mathematik hilft gegen Verzweiflung Er wurde am 13. Juni 1929 geboren, war zum Zeitpunkt der Annahme seines
Rückrittsgesuchs 76 Jahre alt und ist heute 80.
#46 Ben Sira † 00:18:08 | Dienstag, 22. September 2009
Grüß Gott, Clarissimat! Vielleicht steht es mir nicht zu, mich in Ihre Diskussion mit dem – offenbar
etwas „unglücklich“ zitierenden – Gottsucher einzumischen. Doch würde mich interessieren, ob sie auf
Ihre um 23:06 gestellte Frage bereits eine Antwort bekommen haben. Falls nicht, würde es mich keineswegs
wundern. (Wenngleich zuzugeben ist, dass der textkrit. App. zu VV 17-20 außergewöhnlch komplex ist.
Wer Geduld hat, wird am Ende überrascht sein …)
#76 Ben Sira † 22:21:42 | Sonntag, 20. September 2009
Es ehrt Sie, Galatea, dass Sie dem servo-di-Dio beispringen! Das ändert aber nichts an der Tatsache,
dass sein Geschreibsel von heute 13.56 schier unverständlich ist, um nicht zu sagen eine grammatikalische
Katastrophe. Außerdem wünsche ich mir, dass er die Behauptungen zu seinem Foto hinsichtlich des grünen
Hügels freundlichst belegen möge.
#72 Ben Sira † 21:51:57 | Sonntag, 20. September 2009
Italiano? Schade, dass „sevo-di-dio“ kein Italienisch kann. Dafür ist sein Deutsch um so schwächer …:
redaktorische Arbeit Übrigens, Sie Pseudo-Kommissar: Ganz so blöde ist das mit der „Propaganda“ auf
dem schönen „grünen Hügel“ auf Ihrem Bild dann doch nicht. – Ce lo spieghi dettagliatamente, per cortesia!
#24 Ben Sira † 17:47:33 | Sonntag, 20. September 2009
Italiano? Die gebäuchliche Form des Länderkürzels im Postverkehr imt dem Vatikan ist I! Commissario
per le attività speciali Ministero della Propaganda V – 00120 Vatikanstadt Wenn Sie wenigstens geschrieben
hätten „Congregatio de PROPAGANDA fide“ … Aber das gehört wahrscheinlich zu Ihrer Tarnung.
#136 Ben Sira † 23:35:39 | Samstag, 12. September 2009
@ Romulus Was regen Sie sich auf über die Zahl der Zuschriften auf +.net? Es gibt doch schwerere Verbrechen
als Homosexualistät! Habne sie nicht Ihren Bruder Remus im Zorn erschlagen? Mord verjährt nicht – auch
nicht nach 2762 Jahren! :(3
#35 Ben Sira † 20:35:47 | Samstag, 12. September 2009
Ist ja interessant, Lisa, Ihrer meinung nach setzt eine anständige Frau also Kinder in die Welt, damit
sie „im Alter hoffentlich noch jemanden findet, der ihr den Arsch abwischt wenn sie mal pflegebedürftig
werden sollte“. Von der Sprache einmal abgsehen: Man stelle sich nur die Reaktion Ihrer, diesen Unfug
lesenden Kinder vor – wenn Sie denn welche haben!
#31 Ben Sira † 19:52:48 | Samstag, 12. September 2009
familie @ lisa Da ich davon ausgehe, dass Sie bei Ihrer ausführlichen Antwort auf meine Frage nach dem
Kinderreichtum der „Priesterbruderschaft St. Pius X.“ genau gelesen haben, wünsche ich Ihnen viel Freude
und frohe Andacht bei den Gottesdiensten mit der zahlreichen proles der Pius-Priester und ein erholsames
Wochenende!
#14 Ben Sira † 19:13:10 | Samstag, 12. September 2009
@ lisa „Die Piusbruderschaft wird an Größe gewinnen durch steigende Anhängerschaft und Kinderreichtum.“
Seien Sie doch bitte so nett, der interessierten Leserschaft zu erklären, wie es zu dem erwähnten Kinderreichtum
bei der Priesterbruderschaft St. Pius X. kommen soll! – Danke im Voraus.
#6 Ben Sira † 21:30:48 | Dienstag, 8. September 2009
Ob der Sankt Ulrich Verlag fünftklassig ist oder nicht, vermag ich nicht zu beruteilen. – Allerdings
erwecken Buchtitel wie „An der Hand Mariens“ nicht gerade den Eindruck höchster Seriosität.
mist cologne wurde mit 4711 getauft und hat in dem folgenden Satz fünf grammatikalische Fehler gemacht:
nicht daß ich mich an Ihre Tipfehler äh… Rechtschreibung mache! Korrigieren Sie diese Fehler!
trata trara schon gerafft?: Juhuuu, Miles! Joberens ist da! Jetzt können Sie mit dem Ihnen von Gott zugewiesenen
„Diskussions“partner Joberens „diskutieren“. Sie schreiben was, was Joberens ignoriert, dafür schreibt
dann Joberens was, was Sie ignorieren. Hört sich das nicht fabelhaft an?
cathowild aber dran denken:„Von so großer Zuversicht erfüllt, treten wir mit großem Freimut auf, nicht
wie Moses, der eine Hülle über sein Angesicht legte, damit die Söhne Israels nicht hinblickten auf
das Vergehen dessen, was abgetan wird. Doch es verhärteten sich ihre Gedanken; denn bis auf den heutigen
Tag liegt dieselbe Hülle über der Lesung des Alten Bundes, ohne daß sie weggenommen würde, nachdem
er doch mit Christus abgetan wird. Ha, bis auf den heutigen Tag liegt, wenn Moses gelesen wird, eine Hülle
über ihrem Herzen. Wenn es sich aber hinwendet zum Herrn, wird die Hülle weggenommen“ (2. Kor 3,12-16;
Pattloch-Bibel).
ganz richtig John Edgar Hoover persönlich leitet den Einsatz, Jerry Cotton jettet mit seinem roten Jaguar
E-Type (Sonderausführung mit Flügeln und Düse) nebst Phil Decker über den großen Teich und schnappt
sich , Gretchen, Hellboy und andere! Anschließend kommt die Große Eingreiftruppe des FBI und sprüht
Nervengas über dem CSD ab – eine von der CIA in Nevada in Area 51 entwickelte Substanz, die alle, die
es einatmen, zu Heteros macht! Spaß beiseite: FBI und kreutz.net: Elijahu, nun ist wohl endgültig der
Zeitpunkt gekommen, wo man Dich zwangseinweisen sollte.
herhören weisheit Der gegenüber im Schützengraben liegende ist zwar Feind aber kein böser Mensch.
Die Umstände machen ihn zum Feind. – Der Soldat der vergewaltigt ist ein böser Mensch, auch wenn er
der eigenen Armee angehört und somit eigentlich ein Freund ist
das sit ganz neu Es gibt also mal böse Menschen, die soll man nicht lieben. Feinde soll man lieben, und
da die Bösen schon ausgeschlossen sind waeren Feinde also liebe Menschen. Lieber Feind, ich liebe dich.
genau hehe Sie sind also auch einer von der Sorte, die der Meinung sind, dass Juden die Tora nur unter
Anleitung eines Katholiken lesen dürften? Wurde etwa das AT von Katholiken geschrieben? genau
dooferr schreiberling Nichts mit LOGOS und EWIG und IMMER SCHON dagewesen – vergesst die verblödeten
Konstruktionen, die die Zeit aufheben: „ICH BIN“ – das hat ein Schreiberling geschrieben in einer Zeit,
in der er philosophisch überfordert war!
gottesbeweiss Das wichtigste Buch für die rabbinische Auslegung ist der Babylonische Talmud mit seinen
vielen Lästerungen gegen Christus und die Mutter Gottes; er ist in dieser Hinsicht wesentlich schlimmer
als der Koran. In den Synagogen wird zwar aus der hebräischen Torah rezitiert, in ihrer praktischen Bedeutung
wird sie aber vom Talmud überlagert. Wer sich wirklich noch vornehmlich an die Heilige Schrift (in ihrem
Falle den Samaritanischen Pentateuch) hält, sind die Samariter, die in der Nähe des Berges Garizim in
Galiläa leben, außerdem die Karäer (Karaim), die wahrscheinlich in ethnischer Hinsicht nichtjüdischer
Abstammung sind, aber nur das Alte Testament anerkennen und die rabbinische Überlieferung – wie übrigens
leider auch das Neue Testament – ablehnen
verschiedene Religionen Es gibt viele, verschiedene Religionen und die meisten Menschen glauben an etwas
Höheres. Jede dieser Religionen nimmt für sich in Anspruch, die einzig richtige zu sein und, dass allein
ihr Gott der einzige und wahre ist
alles ganz komisch Die Zeit ist zu schade um auf deinen Unsinn einzugehen. Gott hat nur einen Sohn und
der ist wahrer Gott vom wahren Gott! Luzifer als Lieblingssohn Gottes zu bezeichnen ist entweder Zeichen
totaler Unwissenheit oder totaler Vermessenheit.
große wildjäger Die Kirche Christi ist aus dem gläubigen Judentum des Alten Testaments hervorgegangen,
ja, und das Israel des Alten Bundes ist ihre Wurzel. Aber sie ist zugleich auch dessen Erfüllung. Das
talmudische Judentum hingegen ist eine andere Religion, die nur infolge der Verwerfung Christi, der Zerstörung
Jerusalems und des Tempels im Jahre 70 n. Chr. denkbar war und die von vornherein, im diametralen Gegensatz
zu Alten Testament, keinen Tempel, kein Priestertum und kein Opfer mehr hatte (und bis heute nicht hat).
Es unterscheidet sich
Worum gings gerade: Worum gings gerade: Soweit ich mich erinnern kann, hatte die Hl.Teresa von Avila unter
gewissen Restriktionen zu leiden, die wohl von der Art waren, daß spanische Übersetzungen von geistlichen
Werken – ich meine nicht die Bibel – nicht gestattet waren. In Umlauf waren sie aber trotzdem.
pamino ich meinte, was du hier mit der Baustelle geschrieben hast, um 01:42. Darin ist ein Verweis auf
etwas gegen 22 Uhr oder so ühnlch. Dort ist ein Link. Aber egal. sonst google: pro köln e. V. Bisgleich
@ coldonazzi Wer auf dieser verkommenen Seite schreibt, hat nichts Edles und Gutes im Sinn und schon gar
nicht den kath. Glauben. Mir scheint, es handele sich um eine Art self-fulfilling profecy. Gute Nacht!
Danke , Pamino, für die , wie gewohnt, große philologische Sorgfalt und Mühe – auch in den anderen
Punkten. Leider erlaubt mir dohc die fortschreitendde Müdigkeit nciht, auf alles einzugehen. Besodnren
Dank allerdings für die Informationen zu dem mysteriösen Herrn – der mich , offen gestanden, auch jetzt
nciht wirlch interessiert. Il suo italiano, se permette, sembra un po’ arruginito! „tutto musicista“ –
non si sa cosa sia, ma italiano non è. :(3