Schnederpelz
Erstellt: 18:39:47 | Dienstag, 20. Oktober 2009
Mitteilung schreiben
48 Lesermeinungen
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Erzbischof Marx: „Alles ist rechtmäßig gelaufen“
#119   Schnederpelz   19:19:31 | Mittwoch, 16. Juni 2010
@Sycamore
Ja, Mixa hat nachweislich gelogen. Das lässt sich aus seinen eigenen aussagen unschwer zeigen und ist auch schon oft gemacht worden. Es ging dabei nicht darum, ob er Kinder und Jugendliche „schwer körperlich misshandelt“ hat, sondern um seine Behauptung, „Ich versichere nochmals, dass ich zu keiner Zeit gegen Kinder und Jugendliche körperliche Gewalt in irgendeiner Form angewandt habe“.
Wenn überhaupt, dann steht hier wohl Mixas Wort gegen das Mixas.
Redaktion benachrichtigen Bischöfe machen Böcke zum Gärtner
#2   Schnederpelz   19:35:03 | Dienstag, 15. Juni 2010
Bock und Gärtner?
Wer sich auf Strache beruft, macht sich nur selbst zum Brot. Aber das sind wir von der Redaktion ja mittlerweile gewohnt
Redaktion benachrichtigen Nicht die Kirche – die Gesellschaft braucht eine Reform der Sexualmoral
#3   Schnederpelz   18:46:32 | Montag, 14. Juni 2010
@Landorganist
natürlich geht es so auch. Aber nur dann, wenn man eine Journalistin als Gegenüber hat, die nicht genügend vorbereitet ist und sich mit leeren Phrasen abspeisen lässt.
Redaktion benachrichtigen Der Papst wird keine Alte Messe feiern
#18   Schnederpelz   20:23:37 | Mittwoch, 9. Juni 2010
Von Petrus bis Paul VI. hat die Lateinische Kirche denselben Ritus gefeiert.
Petrus, der wahrscheinlich nie in Rom war, soll denselben lateinischen Ritus wie Papst Paul VI gefeiert haben?
Edler Stoff, den der Autor da geraucht hat!
Redaktion benachrichtigen Nicht die Mutter muß weg – sondern der ‘Europarat’
#31   Schnederpelz   19:58:08 | Montag, 7. Juni 2010
Freiheitliche „Experten“
Aus dem Satz :„Frauen sind in den Medien entweder unterrepräsentiert oder nicht wahrnehmbar, oder sie werden häufig in Rollen dargestellt, die ihnen die Gesellschaft traditionellerweise zuschreibt, als passive und minderwertige Wesen, Mütter oder Sexualobjekte.“
zu folgern:
„Es ist schier unglaublich, wie weit das verordnete Gender-Denken schon geht, daß man Mütter als passive und minderwertige Wesen bewertet“ – kontert die freiheitliche Frauensprecherin Carmen Gartelgruber (44).
beweist nur eines: Freiheitliche können entweder nicht lesen, oder sie sind nicht fähig, Gelesenes zu verstehen.
Redaktion benachrichtigen Zeichen der Erlösung von Sünde + …
#6   Schnederpelz   10:39:48 | Sonntag, 6. Juni 2010
@orthokathole
Mit Kohelet: es gibt nichts Neues unter der Sonne…
Redaktion benachrichtigen „Führer befiehl! Wir tragen die Folgen“
#8   Schnederpelz   15:29:24 | Freitag, 4. Juni 2010
Verwirrt?
Der Autor möge zum Arzt seines Vertrauens gehen und seine Medikation neu einstellen lassen, die jetzige Zusammensetzung der Wirkstoffe führt nämlich offensichtlich zu Wahrnehmungsstörungen.
Redaktion benachrichtigen Vorsitzender der Türkischen Bischofskonferenz erstochen
#306   Schnederpelz   07:00:53 | Freitag, 4. Juni 2010
@Mathias Wagener
Was sollten die Medien da ständig wiederholen?
Ein katholischer Geistlicher wurde von seinem ebenfalls katholischen Fahrer, einem langährigen Bediensteten, ermordet. Der Täter wurde von der Polizei sofort festgenommen. Er war scheinbar in psychiatrischer Behandlung, die angeblich vom Bischof finanziert wurde und diesem also bekannt sein musste. Über das eigentliche Motiv ist noch nichts bekannt.
Darüber haben die Medien berichtet. Sicher, Mord ist ein schreckliches Verbrechen, aber wo ist hier das Element, das eine darüber hinausgehende Berichterstattung notwendig macht?
Redaktion benachrichtigen Das ist doch alles kein Problem
#17   Schnederpelz   11:56:27 | Samstag, 29. Mai 2010
Dem geringsten meiner Brüder
Was ihr dem geringsten meiner Brüder angetan habt, das habt ihr mir angetan.
Genau DAS hat Titanic abgebildet, wenn auch zugegebenermaßen nicht besonders geschmackvoll.
Wenn sich jemand aufregen möchte, dann doch bitte über die Missbrauchshandlungen durch Kleriker und nicht darüber, dass jemand die Wahrheit ausspricht.
Redaktion benachrichtigen Nur einige wenige Beispiele
#9   Schnederpelz   17:03:26 | Dienstag, 25. Mai 2010
Was sollen die Zitate?
Glaubt etwa die Redaktion, dass, wenn sie Göbbels zitiert, die in der Kirche geschehenen Verbrechen (die übrigens den von Göbbels geschilderten frappant ähneln) weniger schwer wiegen?
Redaktion benachrichtigen Hallo Skandal- Diözese Linz
#57   Schnederpelz   22:59:24 | Montag, 24. Mai 2010
@Rose
Die Römer hatten damals alles andere als eine Demokratie in Palästina. Ebensowenig wie die Priesterhierarchie der Juden demokratisch war.
Heutzutage, wo echte Demokratie herrscht, käme Jesus nicht mehr ans Kreuz
Redaktion benachrichtigen Die aber Tausenden bekannten Fälle sind nur ein Bruchteil
#7   Schnederpelz   11:34:24 | Montag, 24. Mai 2010
@Finkelsztajn
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Dr. Goebbels während einer Filmvorführung einem Attentat zum Opfer gefalen ist.
Redaktion benachrichtigen Die aber Tausenden bekannten Fälle sind nur ein Bruchteil
#3   Schnederpelz   11:20:38 | Montag, 24. Mai 2010
@fundamental-christian
Inwiefern sind die Angriffe von damals ähnlich zu den heutigen? Vertuschung, Versetzung, gab es das damals genau so wie heute (siehe z.B. Irland)?
Redaktion benachrichtigen Kardinal stößt mit Frauendiakon in Soutane an
#101   Schnederpelz   22:29:04 | Sonntag, 23. Mai 2010
@joberens
Das Pflichtzölibat – eine menschliche Erfindung
Na wessen Erfindung sollte es denn sonst sein?
Die eines Gottes, der die Sexualität geschaffen hat und seiner Schöpfung als ersten Auftrag „wachset und mehret euch“ gegeben hat?
Sicher nicht!
Redaktion benachrichtigen Kardinal stößt mit Frauendiakon in Soutane an
#99   Schnederpelz   22:02:48 | Sonntag, 23. Mai 2010
@Jubärens: Askese
Frage: Was interessierte eigentlich eine weitgehend säkulare Öffentlichkeit daran, wenn katholische Priester zölibatär leben?
Prof Bolz: Zölibat ist Askese, und Askese ist etwas, das für unsere Gesellschaft unerträglich ist, das absolut Nicht-Säkularisierbare.
Das stimmt meiner Meinung nach so nicht. Der breiten Öffentlichkeit ist es völlig egal, ob Priester asketisch leben, oder nicht.
Was die Leute stört, sind einerseits die Missbrauchsfälle und das Vertuschen der selben. Der Verdacht liegt nahe, dass die besondere Art dieses Missbrauchs mit der besonderen Situation der katholischen Geistlichen zusammenhängt, wenn auch nicht notwendigerweise mit dem Zölibat.
Zweitens finde ich es einfach lächerlich, wenn mit jemand, der schon qua Amt keine Ahnung von der Sache haben darf, irgendjemandem Ratschläge bezüglich Sexualität geben mag.
Ich denke, die überwiegende Mehrheit der Leute empfindet wegen des Zölibats keinen Hass, sondern höchstens Mitleid mit den Geistlichen.
Redaktion benachrichtigen Kardinal stößt mit Frauendiakon in Soutane an
#45   Schnederpelz   11:04:47 | Sonntag, 23. Mai 2010
@Jubärens
Warum sind die Medien deutlich stärker auf Taten sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche fixiert als etwa in evangelischen oder nichtkirchlichen Einrichtungen?
Sind sie das wirklich? Die Vorkommnisse in der Odenwaldschule oder z.B. in Malta fanden nicht weniger Aufmerksamkeit.
Was aber die Vorfälle in der Kirche interessant macht, ist einerseits, dass die Kirche einen besonders hohen moralischen Standard beansprucht und dadurch natürlich Verfehlungen als um so gravierender wahrgenommen werden.
Andererseits mischt sich die katholische Kirche in das Sexualleben der Gläubigen ein (und würde es wohl auch bei den Ungläubigen tun, so sie den könnte, siehe Homosexuellenehe), gestattet aber gleichzeitig ihren eigenen Klerikern kein normales, erfülltes Sexualleben. Woher diese Kleriker, die ja gar keine sexuelle Erfahrung haben dürfen, dann plötzlich Autorität in solchen Fragen haben sollten, bleibt fraglich.
Redaktion benachrichtigen Kardinal stößt mit Frauendiakon in Soutane an
#39   Schnederpelz   08:29:03 | Sonntag, 23. Mai 2010
@IDJM: der Heilige hat es nicht erlaubt
Es heißt aber Christentum und nicht Paulustum, es ist in dem Zusammenhang also ziemlich egal, was das Mysoginist Paulus zur Sache zu sagen hatte
Redaktion benachrichtigen Mißbrauchs-Mißbrauch: „Weinen ist kein Beweis“
#13   Schnederpelz   00:54:48 | Freitag, 21. Mai 2010
@blomilch
Du wiederholst meinen gesamten Text als Kommentar.
Und?
Redaktion benachrichtigen Mißbrauchs-Mißbrauch: „Weinen ist kein Beweis“
#2   Schnederpelz   21:12:31 | Donnerstag, 20. Mai 2010
Mixa?
Die Anschuldigungen gegen Mixa kamen aus Kreisen der Kirche, nicht von den Medien. Da bellt einer ganz gewaltig den falschen Baum an
Redaktion benachrichtigen Es gibt keine Homosexualität
#44   Schnederpelz   18:02:14 | Donnerstag, 20. Mai 2010
Genial
Mich wundert immer wieder, dass es möglich ist, Tag für Tag noch blödere Artikel zu verfassen. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass wir hier alle verarscht (pun intended) werden sollen.
Redaktion benachrichtigen Watschen gehörten damals zum Leben wie heute die Abtreibung
#128   Schnederpelz   00:24:38 | Mittwoch, 19. Mai 2010
@Isabella
Für jemanden, der kein Antisemit und kein Rassist sein will, lässt Du beides ziemlich deutlich heraushängen.
Redaktion benachrichtigen Augsburger Supergau: Mons. Mixa ist unschuldig
#175   Schnederpelz   23:53:15 | Freitag, 14. Mai 2010
@Isabella
Nach deiner Rechtfertigung muss ich sagen, der Fragende hat Unrecht mit der Bezeichnung „dreckige Rassistin“, er hätte „dreckige, hirnlose Rassistin“ sagen sollen!
Redaktion benachrichtigen Augsburger Supergau: Mons. Mixa ist unschuldig
#47   Schnederpelz   17:53:25 | Freitag, 14. Mai 2010
@unteroktav
ja, zensuriert wird hier erheblich weniger als auf kath.net. Dort beten halt naive Trutscherln a la Cinderella ihre Meinung vor und der Rest macht den Claqueur, oder wird eben wegzensiert.
Redaktion benachrichtigen Augsburger Supergau: Mons. Mixa ist unschuldig
#29   Schnederpelz   16:17:58 | Freitag, 14. Mai 2010
wieder her?
Die Prügelvorwürfe müssen nicht „wieder her“, sie haben sich glaubhaft bestätigt.
Na, irgend einen Grund muss es ja gehabt haben, dass der Rücktritt von Mixa so schnell angenommen wurde!
Redaktion benachrichtigen Auf der Unterlage der Geburtstagstorte?
#90   Schnederpelz   22:52:30 | Dienstag, 11. Mai 2010
Bravo +net!
Bewundernswert, wie ein einziger Artikel all das belegt, was die Süddeutsche behauptet hat!
Redaktion benachrichtigen Heute war übrigens ein Gedenktag – erst noch ein runder
#38   Schnederpelz   21:03:39 | Samstag, 8. Mai 2010
@Brummi
Der Herr Humer mag kein Homosexueller sein, aber ist er schon deswegen ein anständiger Mensch?
Redaktion benachrichtigen ‘Welt Online’ sperrt jeden, der den Rücktritt von Hosenlatz Cohn-Bendit fordert
#59   Schnederpelz   08:59:30 | Samstag, 8. Mai 2010
@Wickerl: Springer Presse pro semitisch?
Dass solche idiotischen Meinungen nicht veröffentlicht werden ist nicht Zensur, sondern ein Akt geistiger Hygiene
Redaktion benachrichtigen Piusbruderschaft verklagt Moraltheologen
#19   Schnederpelz   21:12:36 | Freitag, 30. April 2010
@ruhrgebietler
das war Satire, hoffe ich.
Ich bezweifle, dass sich Jesus darum scheren würde, was Du mit Liturgie meinst.
Seine Anweisungen, wie zu beten wäre, sind doch eindeutig und haben mit dem heutigen Brimborium nichts zu tun
Redaktion benachrichtigen Piusbruderschaft verklagt Moraltheologen
#11   Schnederpelz   21:03:19 | Freitag, 30. April 2010
@Einfalt
Prüft alles, das Gute behaltet. Heißt es nicht so?
Redaktion benachrichtigen Piusbruderschaft verklagt Moraltheologen
#9   Schnederpelz   20:56:51 | Freitag, 30. April 2010
@ruhrgebietler
Leute wie Williamson sollen der „letzte Rest der Kirche Jesu Christi“ sein?
Redaktion benachrichtigen Piusbruderschaft verklagt Moraltheologen
#5   Schnederpelz   20:50:27 | Freitag, 30. April 2010
Klage
das wird ein Schuss ins eigene Knie, der Wahrheitsbeweis für die Behauptungen dürfte ja nicht schwer zu erbringen sein
Redaktion benachrichtigen Satanischer Kirchentag schreit nach Rache Gottes
#45   Schnederpelz   21:18:44 | Dienstag, 27. April 2010
Satanischer Kirchentag
wer braucht noch Kabarett bei solchen Artikeln?
Redaktion benachrichtigen Wahrheit versus Meinung der Herrscher + …
#50   Schnederpelz   17:21:24 | Donnerstag, 15. April 2010
@Dorfkatholik
Aus einem verzagten A… kommt kein fröhlicher Furz
Redaktion benachrichtigen Wahrheit versus Meinung der Herrscher + …
#48   Schnederpelz   17:15:47 | Donnerstag, 15. April 2010
Die Lösung ist nah!
ob es so geht? www.titanic-magazin.de/…-Papst-200903_02.jpg >:)
Redaktion benachrichtigen Das Vorgehen des Vatikan bei Homo-Schändungen
#33   Schnederpelz   22:52:32 | Montag, 12. April 2010
PR Maßnahme?
Das klingt ja alles recht nett, macht aber die bereits begangenen Taten nicht ungeschehen.
Solange sich die Kirche nicht wirklich um die Opfer kümmert, sondern nur versucht, sich selber einen tollen Anstrich zu geben, nützt das alles nichts.
Redaktion benachrichtigen Ihr kräht euch heiser mit eurem Geschrei nach Rache
#96   Schnederpelz   08:59:47 | Samstag, 3. April 2010
Verschwindend wenige
Ja, da wird wieder kleingelogen, wie man es sich halt von so einem Heuchler erwartet.
So ein Dodl!
Redaktion benachrichtigen Die Kirche schuldet der Piusbruderschaft Dank
#2   Schnederpelz   19:13:45 | Mittwoch, 31. März 2010
@El Greco
Er mag ja integer sein, aber seine Analyse ist ziemlich daneben.
Dass Priester vor den 70er Jahren lauter Unschuldslämmer gewesen sind glaubt er ja wohl selber nicht, zu gut sind die Verfehlungen des Klerus über die Jahrhunderte dokumentiert.
Wo ich ihm aber zustimmen möchte ist seine Einschätzung, dass das Experiment der Angleichung der Kirche an die heutige Welt gescheitert ist. Das liegt aber ganz einfach daran, dass die katholische Kirche und die Welt da draußen nicht kompatibel sind und es nie waren. Nur, früher hatte die Kirche Macht, entweder direkt oder über die jeweiligen Herrscher. Diese Macht hat sie heutzutage immer weniger.
Sie wird also wählen müssen: eine kleine Gruppe, die „die wahre Lehre“ vertritt, oder sie wird eine weitere der zahllosen Strömungen innerhalb der christlichen Glaubensgemeinschaften.
Redaktion benachrichtigen Neuer Skandal: Kirchenfeinde verwenden gezielte Lügen
#16   Schnederpelz   06:30:12 | Dienstag, 30. März 2010
@RRR Toller Journalismus
dafür entblöden sie sich jetzt nicht, eine falsche Übersetzung aus dem Italienischen als eine „gezielte Lüge“ zu präsentieren.
Wohl denen, die selbst so frei von jedem Irrtum sind!
Redaktion benachrichtigen Auch der Pornojäger wurde vor achtzig Jahren mißbraucht
#53   Schnederpelz   18:34:16 | Montag, 29. März 2010
Humer
hat ziemlich einen an der Waffel. Traurig ist nur, dass ihn offenbar immer noch einige ernst nehmen
Redaktion benachrichtigen „Der deutsche Mob wurde mehr als ausreichend aufgehetzt“
#106   Schnederpelz   20:11:51 | Sonntag, 28. März 2010
@Biene
Wo brennen denn bitte Kirchen? Aus den vereinzelten Vorkommen, die die Presse weidlich ausschlachtet einen Vergleich zur vom Regime sorgfältig orchestrierten Vernichtung von Synagogen ziehen zu wollen zeigt schon eine gewisse Armut im Geiste.
Redaktion benachrichtigen Damals haben die Katholiken dem Regime widerstanden
#63   Schnederpelz   20:53:56 | Sonntag, 21. März 2010
getroffene Hunde bellen
Bischof Müller bellt fürwahr, das kann wohl keiner bestreiten!
Redaktion benachrichtigen Der Papstbrief zu Homo-Schändungen
#2   Schnederpelz   12:41:23 | Samstag, 20. März 2010
konkrete Maßnahmen
Kapitel 14, sie „konkreten Maßnahmen“, ist wohl ein schlechter Scherz!
Aber was konnte man schon erwarten…
Redaktion benachrichtigen Österreichischer Benediktinerabt zurückgetreten
#35   Schnederpelz   23:22:20 | Montag, 8. März 2010
@Westphalicus
Ich werfe keine Steine, weder erste noch sonstige, das unterstellst Du mir.
Ich habe lediglich gesagt, dass ich nichts besonders Respektwürdiges darin sehe, etwas zuzugeben, was ohnehin nicht mehr zu verbergen ist.
Man soll nicht verdammen, da hast Du Recht und das habe ich auch nicht getan. Man braucht aber auch das Selbstverständliche zu loben.
Was den Rest deines Schreibens betrifft, ich habe weder Lambsdorff noch Cohn Bendit jemals gelobt noch deren Verhalten jemals wür lobenswert gehalten, und sehe daher nicht recht, warum ich mich dafür rechtfertigen sollte.
Redaktion benachrichtigen Österreichischer Benediktinerabt zurückgetreten
#21   Schnederpelz   21:41:47 | Montag, 8. März 2010
@Westphalicus
Ich verlange ja nicht, dass der Erzabt seine Sünden hätte vorher bekennen sollte. Ich sehe nur keinen besonderen Fall von Mut darin, etwas zu bekennen, das sowieso nicht mehr zu verbergen ist, das ist alles.
Redaktion benachrichtigen Die hochgelobte Selbstbefriedigung fördert den Kindesmißbrauch
#154   Schnederpelz   21:00:56 | Montag, 8. März 2010
@Dorfkatholik
Bevor Du hier so schwadronierst, solltest Du dich wenigstens kundig machen, weswegen Onan eigentlich bestraft wurde. Das war definitiv *nicht* wegen der Selbstbefriedigung, sondern weil er sich weigerte, nach dem Tod seines Bruders seine Schwägerin zu schwängern, wie es der religiöse Brauch verlangte.
Redaktion benachrichtigen Noch ein Linzer Pfarrer vom Zölibat dispensiert
#1   Schnederpelz   20:49:19 | Montag, 8. März 2010
Linzer Verhältnisse
wenigstens leben Friedl und Mayerhöfer ihre Sexualität so aus, wie es von Gott angelegt ist!
Redaktion benachrichtigen Österreichischer Benediktinerabt zurückgetreten
#10   Schnederpelz   20:43:53 | Montag, 8. März 2010
Respekt?
@Westphalicus: wofür soll man hier denn Respekt und Achtung zollen? Wohl sicher nicht für die begangene und gestandene Tat. Wohl auch nicht dafür, dass diese jahrzehnte lang verschwiegen wurde. Und wohl auch nicht, dass sie erst dann gestanden wurde, nachdem das Opfer bei der Ombudsstelle vorstellig wurde. Jetzt noch zu leugnen, wäre schlicht Dummheit gewesen, ich sehe also nicht, was an einem Geständnis des Offensichtlichen, des Nicht-Mehr-Zu-Verbergenden, so großartig sein sollte.
Redaktion benachrichtigen Warum der Abfall-Priester von Hammelburg ein Versager ist
#36   Schnederpelz   18:43:10 | Dienstag, 20. Oktober 2009
Seriös?
Mit seriösem Journalismus hat der Artikel nicht viel zu tun. Es sei denn, es ging dem Autor nur darum, möglichst oft das Wort Versager darin unterzubringen.
Tatsache ist doch, dass es gar nicht so selten ist, dass Priester am Zölibat scheitern. Da ist es doch gut, dass einmal einer dazu steht, dass das auch sein Kind ist.
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net