Samson
Erstellt: 17:49:53 | Samstag, 4. September 2010
Mitteilung schreiben
11 Lesermeinungen
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Verfassungsfeindliche Homo-Gestörte
#98   Samson   02:51:26 | Donnerstag, 9. September 2010
In dem Gedicht…
steckt aber sehr viel Liebe (zum Detail, Reimschema) und dahinter ein passionierter Dichter.
Aber interessanter als KlausvonJaus Gelaber ist es allemal. :-D
Redaktion benachrichtigen Kirchenaustritt: Deutsche Bischöfe in der Illegalität
#114   Samson   00:56:02 | Sonntag, 5. September 2010
Lisibald
Dass Jesus den Papst oder sonstwen erwählt hatte, können Sie nicht beweisen. Wie denn auch? Durch Konzile, Theologenansichten, oder was auch immer als bereits schon ein Papstanwärter gab und man diesen nur noch irgendwie religiös legitimieren musste?
Der Papst ist ein Mensch wie jeder andere auch, der ist kein Stellvertreter von Jesus oder vom heiligen Geist geleitet. Wie können Sie es denn sonst bitte erklären, dass es unter den Päpsten ebenso die größten Hurenböcke, Heuchler, Volksunterdrücker und Opportunisten gab (und ich denke, das ist eine einzige Beleidigung Jesus, solche Gestalten auch nur ansatzweise in seine Nähe zu rücken) oder eben allein schon das, was ich unten als Beispiele aufgeführt habe?
Wie wollen Sie das erklären? Antworten Sie einmal darauf, ohne auf ein anderes Thema abzuweichen. Das würde mich mal sehr interessieren.
Redaktion benachrichtigen Kirchenaustritt: Deutsche Bischöfe in der Illegalität
#111   Samson   00:47:49 | Sonntag, 5. September 2010
Lisibald
Wow. Wenn man den Anspruch der absoluten Wahrheit für sich vereinnahmt und von 100 Dingen eines beibehält, dann ist das schon eine Leistung! Und spricht auch für den eigenen Absolutheitsanspruch Und Unfehlbarkeit!
Verzeihen Sie mir bitte den Sarkasmus, aber es war sehr einladend. ;-)
PS. Das Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit kam auch erst in der Neuzeit auf.
Redaktion benachrichtigen Kirchenaustritt: Deutsche Bischöfe in der Illegalität
#109   Samson   00:35:54 | Sonntag, 5. September 2010
ah, super, danke matt3, jetzt darf ich weiter schreiben; also @Sycamore
… mysthischen Liebe oder einer nahezuschon panentheistischen Erkenntnis. Dazu hat Jesus nie konkret Stellung bezogen, also jedem ziemlich genügend Freiraum für Interpretationen gegeben – gäbe es sonst auch soviele Kirchen, die alle dieselben Zitate anführen und dennoch was anderes darunter verstehen? Das Sprachgefühl des Menschen ist subjektiv und sozialisationsabhängig.
Dass die RKK sich seit 2000 J. treu bliebe zeugt aber nicht gerade von großen Geschichtskenntnissen und damit schießen Sie sich gehörig selbst ins Bein.
Ein Beispiel: Jahrhunderte lang hatte die RKK kein großen Hehl darum gemacht hatte, erließ dann der gute Papst Sixtus V. Empfängnisverhütung und Abtreibung zur Sünde, nur 3 Jahre später hob der nächste Papst, nämlich der Gregor XIV dies dann wieder auf, Und Papst Pius IX erklärte es dann doch wieder zur Sünde.
Oder das Verbot, dass Priester keine Ehefrauen haben dürften – damit hatte die RKK auch 1000 Jahre lang kein Problem und dann ganz plötzlich doch. Daran müsste doch jeder wenigstens halbwegs aufmerksame Mensch sehen, wie willkürlich das Ganze ist.
Und was der Hebräerbrief sagt, ist mir sowas von egal. Der stammt ja höchstwahrscheinlich nicht einmal von Paulus, weil er ein komplett anderes Vokabular und einen ganz anderen Sprachstil hat als der recht einfache Paulus (was man ja auch immer zu seiner größten Tugend machte). Über die Historie der Bibel scheinen sie demzufolge genauso wenig zu wissen wie über die RKK. Auch nicht schlimm.
Redaktion benachrichtigen Gottlose Verblödung
#215   Samson   00:24:42 | Sonntag, 5. September 2010
Sycamore!
Es ist mir leider technisch (aufgrund der Begrenzung) nicht möglich gewesen, meine Argumente komplett auszuführen, so dass ich mitten drin abbrechen musste und einen Mail-Kontakt wünschen Sie offensichtlich auch nicht.
Mir kam die Meldung, ich müsse warten bei letzterem Thema, bis nach mir jemand kommentiert.
Ich wollte Sie darauf hinweisen und bitte um Nachsicht, nicht dass Sie noch wohlmöglich denken, mir geht aufeinmal die Luft aus! ;-)
Redaktion benachrichtigen Kirchenaustritt: Deutsche Bischöfe in der Illegalität
#106   Samson   00:20:32 | Sonntag, 5. September 2010
Sycamore
Nein, Sie haben mich wohl einfach falsch verstanden.
Aber ich kann es ja nochmal versuchen zu erläutern:
Jesus soll gegen 35 n.Chr. gestorben sein, 300 J. später wurde dieses Konzil einberufen, Jesus hatte rein objektiv gesehen also keine Möglichkeit, das aktiv zu beeinflussen – und sagen Sie jetzt bitte nicht, dass irgendwer vom heiligen Geist inspiriert und somit von Jesus gewesen sei (das wäre ein Zirkelschluss, denn wir können nicht beweisen dass etwas stimmt, wenn wir annehmen, dass es so ist), behauptet haben das auch schon genug, auch solche, die sich sonst sehr leidenschaftlich gegen Jesus Botschaften und die 10 Gebote gewandt haben. Was also jene 300 Jahre Jesus Tod in seinem Namen verzapfen, ist keine 1:1-Wirkung. Wenn Sie nicht wissen, was ich mit einer 1:1-Wirkung meine; sehen Sie sich allein schon die Unterschiede in der damaligen Zeit in den verschiedenen Gemeinden in den unterschiedlichsten Kulturkreisen in der Diaspora an. Die Kopten wären da auch ein sehr interessantes Beispiel.
Dass Jesus zugesichert hat, dass er unter uns/bei uns bleiben wird für alle Zeit ist ebenso wenig ein Beweis für die Theologie der katholischen, wie für die koptische, protestantische oder sonst irgendeine Kirche, weil es all diese Labels zu Zeiten Jesus nicht gab. Und in welcher Form er unter uns Weilen wird, hat er nicht gesagt. Da reichen die Vorstellungsmöglichkeiten von einer leiblichen Anwesenheit im Himmel, über eine unsichtbare Mittelbarkeit, über ein Gefühl der …
Redaktion benachrichtigen Kirchenaustritt: Deutsche Bischöfe in der Illegalität
#103   Samson   23:40:11 | Samstag, 4. September 2010
Sycamore
So ist es. Das ist die Festlegung einer Institution, mit der Jesus zu diesem Zeitpunkt seit 300 Jahren nichts zu tun hatte; wesentliche Punkte in der katholischen, apostolischen oder orthodoxen Lehre sind noch vieeeel später entstanden und dennoch wird der Anspruch erhoben, Gottes Wort zu sein.
Doch wie können Sie sich da so sicher sein, dass dem auch so ist? Hat sich Jesus oder Gott jemals zu Wort gemeldet und die Kirchentheologien zu allen Zeitpunkten (es wäre ja auch nicht so, dass die RKK zB ihre Theologie einige Male fundamental umgestellt hätte) je einmal auch nur kommentiert?
Nö. Ihre Ansicht, dass es sich bei diesem Konzil oder sonst irgendeiner menschlichen Festlegung um eine unumstößliche Wahrheit handelt ist nicht belegbar und beruht auf den Äußerungen(!) von Menschen und Ihrem eigenen Wunschdenken.
Aber so einfach ist das nicht.
Redaktion benachrichtigen Kirchenaustritt: Deutsche Bischöfe in der Illegalität
#97   Samson   22:13:40 | Samstag, 4. September 2010
Sycamore
Nein, nicht zwangsläufig. Es gibt genügend christliche Gruppen, die das Trinitätsdogma ablehnen. zB Quäker, Zeugen Jehovas, Arianer, Christian Science und diverse freikirchliche Gruppierungen.
Und diese begründen ihre Haltung im selbem Umfang mit der Bibel wie die Trinitarier, also können Sie das nicht mit dem Hinweis „Ketzer“ abtun, außer sie wollen zeigen, dass Sie keine Ahnung haben – was ich Ihnen aber nicht unterstellen möchte.
Redaktion benachrichtigen Kirchenaustritt: Deutsche Bischöfe in der Illegalität
#91   Samson   20:42:31 | Samstag, 4. September 2010
kristall
Nach drei Kommentaren von dir weiß jeder ziemlich genau was Dreck ist.
Redaktion benachrichtigen Kirchenaustritt: Deutsche Bischöfe in der Illegalität
#65   Samson   17:55:59 | Samstag, 4. September 2010
Und außerdem…
… scheint es mir so, als dass kristall kein eigenes Leben besitzt, sonst müsste er sich auch nicht irgendwelche Leserbriefe von letztem Jahr anschauen von Leuten, die er eh nicht kennt. Ich habe Mitleid mit ihm.
Redaktion benachrichtigen Kirchenaustritt: Deutsche Bischöfe in der Illegalität
#62   Samson   17:51:07 | Samstag, 4. September 2010
Ich verstehe nicht, warum…
… jeder sich hier immer so über kristall aufregt.
Denn wie sagte Großmutter immer so schön? Kleine Kinder soll man spielen lassen.
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net